Rehaklinik Irma

sehr schlechte Beratung
sehr schlechte Behandlung
sehr schlechte Organisation

Angemessen zufrieden

weniger gute Erfahrungzufrieden (Mit den zur verfügung stehenden Mitteln alles gegeben)
Pro:
Super Team
Kontra:
Abend Essen
Virus / innere Organe / Lunge

Leider konnten die Bäder in meiner Aufenthaltszeit wegen eines defektes nicht genutzt werden. Die Sportgeräte könnten erneuert werden. Das gleiche gilt auch für die Inhalationsgeräte.
Ein super, offenes, kompetentes und hilfsbereites Team. Mit den zur verfügung stehenden Mitteln werden die Patienten je nach Krankheitsbild sehr gut aufgebaut und man hat sogar freude daran.
Gerne wieder den auch das Essen war sehr gut und Kritiken wurden positiv aufgenommen.

Mein positiver Eindruck der Rehaklinik Irma

Pro:
Ärzte, Therapeuten, Küche, allg. Personal, alles prima
Kontra:

Die Zimmer sind teilweise schon neu renoviert bzw. es werden nach und nach alle Zimmer neu gestrichen und teilweise mit neuem Teppichboden oder Laminat versehen.
Ich hatte ein neu renoviertes Zimmer in hellen Farbtönen. Manche Zimmer sind jedoch noch nicht renoviert und haben noch ältere Teppichböden drin. Die Renovierungsarbeiten werden aber laut Auskunft der Klinikleitung bis Ende nächsten Jahres abgeschlossen sein.
Fachkompetenz der Ärzte sind vorzüglich und man hat auch für Begleitkrankheiten immer ein offenes Ohr.
In meiner Reha (nicht im Urlaub) konnte ich über 2 Kg an Gewicht zulegen, was für eine sehr gute Küche spricht.
Aus therapeutischer Sicht habe ich in den 21 Tagen Reha, meinen Körper zu 70 Prozent wieder in Normalzustand gebracht, dank der fachlichen und menschlichen Kompetenz der Physio-, Ergo-, Musik-, Kunst- und Sporttherapeuten.
Also alles in einem bin ich mit dem sehr freundlichen und zuvorkommenden Personal sehr zufrieden. Ich werde meine Folgereha mit Sicherheit, im nächsten Jahr, auch wieder in der Rehaklinik Irma machen.
PS: Es gibt manche Leute, die mit nichts zufrieden sind und meinen die Reha sei Urlaub (siehe schlechte Bewertung).

Burkhard Dautzenroth

Pro:
das kühle Klima und meist immer Regen
Kontra:
Patientinnen haben nichts zu sagen

Ich mußte meine angeschlagene Frau zur Zwangs-Reha bringen.
Reha oder keine EU Rente mehr, Aussage LVA Villingen-Schwenningen.
Da meine Frau an Brustkrebs erkrankt war li. und re. und sich die
Lymphödeme in beiden Armen seit Jahren gebildet haben, wurde sie in dieser Klinik nicht Ordnungsgemäß behandelt, für eine Professorin eigendlich traurig, auch die anderen Erkrankungen waurden nicht behandelt. Nur das sehr starke Lymphödem am linken Arm und rechts gingen sie vom gesunden aus. Traurig.
Dann sollte meine frau einen Strumpf für den Arm bekommen der den Blutdruck in die höhe treibt, obwohl sie eine elektr. Maschine dafür hat und es täglich benutzt. Die Strümpfe kann nicht jeder vertragen und treibt den Blutdruck in die Höhe.
Sie hatte in der Reha ein armseliges Zimmer mit Aussicht auf die Dächer von Bad Dürrheim. Ein kleines altes Fernseher hat sie sich vom Haus geliehen, 2,60 Euro täglich........wucher.
Ihre Depressionen kamen Schlagartig zurück als sie all die Krebskranken Menschen sah mit ihren künstlichen Ausgängen.
Lymphdränage,Becken-Po Gymnastik,Gesprächsrunden,Wasserbalett Mamma Gruppe und Muskelentspannung in der Gruppe sollen meine Frau von unter 3 Stunden täglich auf über 6 Stunden täglich leichtes arbeiten angeblich ermöglichen. Was 8 Jahre nicht ging, geht in nur ein paar lächerliche Übungen ??!! Hmmm? Dank der Vorgabe der LVA . Viele Mitpatientinnen in dieser Reha müssen nun den Klageweg gehen, da diese Gefälligkeitsgutachten und dazu noch Parteiisch gemachten Angaben richtig gerückt werden müssen. So erkläre ich mir die steile Karriere der Professorin.
Nie wieder würde ich meine Ehefrau in so eine Klinik inmitten der Stadt bringen.
Jetzt ist uns auch klar warum sie nicht in die Schmiederklinik nach Gailingen durfte, zudem diese Klinik eine viel bessere Mediz. Abteilung hat.
Nun, gehen wir den Steiningen Weg der Klage.

P.S. Es hat meistens geregnet und war sehr kühl, das läßt die Arme nicht so schnell anschwellen. Pro.

Susanne Dautzenroth

Pro:
Kontra:
sehr schlechte Ärzte, erkennen keine Krankheiten

Die Zimmer sind sehr klein und es gab nur Aussicht auf andere Gebäude.Mit dem Vegetarischem essen war es auch nicht so besonders, einfallslos und meistens immer das Gleiche.
Die Vorgaben der Deutschen Rentenversicherung werden zu
100% erfüllt, hier gibt es noch Wunderheilungen!!
Das Haus macht eher Depressiv als Gesund. Nach 2 maligem Brustkrebs und sehr langer Psychologischer Behandlungen wurde ich hier wieder Depressiv, dazu habe ich in beiden Armen ein Lymphödem, links sehr stark rechts etwas weniger. Es wurde nur der linke Arm behandelt und wurde plötzlich zu 6 Stunden täglich für leichte Arbeiten eingesetzt obwohl ich nichts tragen oder je mit den Armen machen kann. Die Ärztinnen sind nur auf die Vorgabe der Rentenversicherung LVA fixiert! Mir hat diese Zwangsreha mehr geschadet als genutzt. Meine anderen Erkrankungen wurden außer Acht gelassen. Seit 8 Jahren bin ich EU Rentnerin und kann kaum mein Haushalt führen, nun nach dieser Zwangsreha soll ich wieder Fit sein für's Arbeitsleben !!??
Worte werden von den Psychologen einfach umgedreht und für sich gebraucht. Z.B. " ich sagte: wenn ich gesund wäre würde ich lieber arbeiten gehen." Es wurde dann Bewertet als :" Ich möchte so gerne 6 Stunden arbeiten gehen".
Mein rechter Arm wurde als gesund anerkannt, obwohl ich auch in diesen Arm ein Lymphödem habe. Ich kann nicht lange sitzen und auch nicht stehen, die Ärztinnen schreiben volle Belastung auf. Ich glaube so war es auch früher in der DDR . Selbst meine Schwerbehinderung von 70 % wurde nicht berücksichtigt.
Es hieß Reha oder keine Rente mehr von der LVA. Ich ließ alles über mich ergehen denn die 21 Tage gehen auch vorbei !! Doch mit so einem Ergebnis hat niemand in meiner näheren Umgebung gerechnet da alle mein Gesundheitszustand kennen und ich auf Hilfe angewiesen bin. Nun bleibt mir nur noch der Weg der Klage !! So erging es auch anderen Mitpatientinnen die auch an Krebs erkrankt sind. NIE MEHR IRMA KLINIK BAD DÜRRHEIM !!!! NIE WIEDER !!!!!!!

Anni03 am 16.05.2012

Wenn Sie Angeblich zur Reha gezwungen wurden dann liegt das aber sicherlich nicht an der Klink und diese trifft in diesem Fall keine Schuld. Sie sind doch schon voreingenommen dorthin gefahren und es war für sie doch von vorneherein schon alles schlecht. Daher denke ich ist ihre Bewertung für mich gar nicht relevant weil sie gar nicht objektiv beurteilen.

Klinik mit Herz

|  berichtet als sonstig Betroffener   |   Jahr der Behandlung: 2011   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Trotz Personalknappheit nimmt sich jeder Zeit für den Patienten
Kontra:
Termine müssen ab und zu verschoben werden.

Sehr gute Fachklinik.
Sehr gutes Team im Bezug auf den Patienten, sämtliche Abteilungen arbeiten zusammen. Großes Fachwissen vorhanden.
In der medizinischen Abteilung herrscht leider etwas Personalknappheit. Trotzdem nimmt sich jeder die Zeit, bei Problemen auf den Patienten einzugehen.