RehaCentrum Hamburg - Standort Martinistraße

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Martinistraße 66 (auf dem UKE Gelände)
20246 Hamburg
Hamburg

17 von 30 Nutzern würden diese Klinik empfehlen
Gesamtzufriedenheit
recht gute Erfahrung
Qualität der Beratung
recht gute Beratung
Medizinische Behandlung
recht gute Behandlung
Verwaltung und Abläufe
recht gute Organisation
Ausstattung und Gestaltung
weniger gute Ausstattung
Eigene Bewertung abgeben

30 Bewertungen davon 12 für "Kardiologie"

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5 Wochen Kardioreha perfekt gelaufen

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Die Mitarbeiter
Kontra:
Essen könnte besser sein
Krankheitsbild:
Angenia Pectoris / Hypertone Entgleisungen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war 5 Wochen (3+2) ambulant im Rehazentrum Hamburg und bin sehr zufrieden.
Ob Ärzte oder Therapeuten, alle waren jederzeit sehr freundlich und hilfsbereit. Die netten Damen am Empfang halfen sofort, wenn mal ein Termin umgelegt werden musste.

Ein Minuspunkt hab ich allerdings auch. Da zur Zeit kein eigener Koch vor Ort ist, gibt es "nur" Convenience. Schmeckt auch, aber ist nicht gerade auf die Krankheitsbilder abgestimmt. Das stört die Mitarbeiter vor Ort auch richtig.

Ich hoffe, dass ich so eine Reha nicht mehr machen muss, aber wenn doch, dann mit Sicherheit hier.

Sehr gute Klinik

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Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Sehr gutes Personal
Kontra:
Fahrstuhl
Krankheitsbild:
KHK (Koronale Herzkrankheit)
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Sehr gute Klinik.Auch sehr gutes und freundliches Personal.Hab mich dort gut aufgehoben gefühlt.War dort Ambulant vom 24.10.2018-17.11.2017 nach Hinterwandinfarkt mit 3 Stent.Vielen Dank an Alle!!

Empfehlenswerte Reha-Klinik

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Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Sehr fachkundiges und zuvorkommendes Personal in allen Bereichen
Kontra:
Zu kleine Schränke und zu wenig Bänke im Umkleideraum
Krankheitsbild:
Herzinfarkt
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Sehr gute ärztliche Betreuung.
Alle Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen sind sehr kompetent, hilfreich und sehr kundenorientiert.
Es wird großen Wert auf Sauberkeit gelegt. Das MTT-Studio ist mit neuesten Geräten ausgestattet, es erfolgt eine Einweisung in die Gerätenutzung, die Therapeuten sind jederzeit ansprechbar und sehr hilfsbereit.
Der Umkleideraum sollte mit mehr Sitzmöglichkeiten ausgestattet werden und die Spinde sind doch sehr klein; dies ist aber jammern auf hohem Niveau.
Insgesamt ist die Reha-Klinik zu empfehlen.

Husten mit Auswurf / Kardiologie

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Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Bei Entlassung starker Husten der nicht weggeht
Krankheitsbild:
Husten mit Auswurf
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Reha ist an sich ganz ok. Jedoch seit der Entlassung vor mehreren Monaten, plagt mich ein Husten mit Auswurf. Dieser hält an und keiner kann mir sagen woher dieser kommt!

1 Kommentar

HorstInDaHouse am 20.08.2017

Sie haben seit Monaten einen Husten der NACH der Reha begann? Und deswegen bewerten sie die Klinik so schlecht? Warum?

Reha (Rehabilitation von Kranken) geht anders

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Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (völlig unzureichend)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Sportprogramme, Atemgymnastik, MTT (Med. Trainings Therapie) etc.
Kontra:
fachliche Kompetenz und Einsatzwillen der Ärzte
Krankheitsbild:
Koronare Herzkrankheit KHK
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Im Dezember 2016 war ich als Patient mit koronarer Herzkrankheit in der Reha.
Oberflächlich betrachtet macht das Ganze erst einmal einen ordentlichen Eindruck; dieser Eindruck ändert sich schnell, wenn man mit den Abläufen vor Ort näher konfrontiert wird.
Den insgesamt 3 Arztgesprächen (Einführungs-/Anamnese- und Abschlußgespräch sowie eine (Mini-) Visiteunterhaltung) in den 3 Wochen REHA waren geprägt von Desinteresse am Patienten, teilweise inhaltlich medizinisch auch nicht auf dem neuesten Stand. Wahrscheinlich stossen Privatpatienten da auf mehr Interesse, da kann man den mehrfachen Satz dann abrechnen kann.
Wenn man sich den Arztbericht, der sich u.A. aus dem Abschlußgespräch der REHA ergibt, durchliest, könnte man meinen, es wäre ein Auszug 'aus Grimm's Märchenstunde'.
Um was sich der werte Herr Dr. da alles bemüht haben will, während der 3 Wochen REHA, unglaublich, und, man selbst hat von all diesen Bemühungen gar nichts mitbekommen (da selbige wesentlich erfunden sind).
Einzig das Sportprogramm der REHA und die zugehörigen Trainer kann man positiv erwähnen.

1 Kommentar

Lutzhorner am 19.05.2017

Kann ich nur vollumfänglich bestätigen !

Ärzte haben durch die Klinikleitung ihre
Vorgaben,der Patient fällt durch das Raster.
Musste häufig hinter meiner Medizin herlaufen,
da das Pflegepersonal nach meiner Einschätzung
sehr bemüht aber leider durch unpräzise Angaben
der Ärzte überfordert waren.
Auch die Märchenstunde im Entlassungsbericht
kann ich nur bestätigen.

Sinn und Zweck einer Rehabilitation bestmöglich umgesetzt

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Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Die gesamte Betreuung ist vorbildlich und zielführend)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Jede Beratung richtet sich exakt nach den individuellen Bedürfnissen)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr kompetente Behandlung, auf med Probleme wird sofort angemessen reagiert)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Reibungslos! Planänderungen aufgrund med Probleme werden umgehend umgesetzt, straff durchgestalteter Tagesablauf)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (1a Sauberkeit, moderne, gepflegte Ausstattung, angenehmes Ambiente)
Pro:
Sauberkeit, Ausstattung, durchweg freundliches, kompetentes Personal, individuelle Betreuung, zielführende Therapien
Kontra:
sehr kleine Spinde (das nennt sich Jammern auf höchstem Niveau)
Krankheitsbild:
Herzklappenersatz mit Sternotomie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich befinde mich nach einem Herzklappenersatz mit Sternotomie zur Zeit in ambulanter Rehabilitation am RehaCentrum Standort Martinistraße.

Von der Reha habe ich mir im Vorfeld lediglich einen sachgerechten Belastungsaufbau am Ergometer erhofft sowie Linderung meiner Rückenschmerzen nach der Operation, zumal ich jünger bin als der durchschnittliche Herz-Patient.

Zuerst fiel mir die Sauberkeit auf: es blitzt und blinkt und man könnte vom Boden essen. Ich bin bei Hygiene im Gesundheitsbereich sehr heikel, aber hier gibt es nichts zu meckern! Besonders positiv: es gibt überall Möglichkeiten, sich die Hände zu desinfizieren. Außerdem liegen Tücher zur Desinfektion der Gerätschaften bereit, mit denen man in Berührung kommt: vorbildlich!

Weiterhin auffällig: die durchgängige natürliche und engagierte Freundlichkeit des Personals - vom Empfang, den Reinigungskräften, über Therapeuten, Pflege, Küchenpersonal bis zu den Ärzten. Hier wirkt nichts aufgesetzt, man spürt einfach, dass die Mitarbeiter Bock auf ihren Job haben. Sehr angenehm!

Die Ausstattung ist modern und sehr gepflegt. Der große Trainingsraum der Medizinischen Trainingstherapie ist moderner und sauberer als manches Fitnessstudio und mehrere Therapeuten sind immer vor Ort.

Die Untersuchungen sind sehr ausführlich und gewissenhaft, die Tagespläne gut durchdacht und werden immer wieder aktualisiert. Das war bei mir zBsp nach Rhythmusstörungen nötig. Die Anpassung erfolgte umgehend in Form engmaschiger EKG- und Labortermine und weniger Belastung.

Die Ärzte sind immer ansprechbar und greifen sofort ein, wenn es notwendig ist. Die Vorträge und Seminare sind durchweg hilfreich.
Kurz gesagt: ich fühle mich und meine Gesundheit hier hervorragend aufgehoben!

Es tut unglaublich gut, sich einfach nur intensiv um das eigene Gesunden kümmern zu müssen und die Entscheidungen über den besten Weg dahin in den Händen kompetenter und engagierter Mitarbeiter zu wissen!
Ich bin sehr dankbar für diese Chance.

Gute Reha Stätte mit gutem Ärzteteam

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Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden (Teilweise sehr kurzfristige Plannderungen)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Medizinische Betreuung, Erreichbarkeit
Kontra:
Fahrstuhlsituation
Krankheitsbild:
Herzinfarkt und Kammerflimmern
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Meine 2. Reha in Eppendorf war wieder erfolgreich. Ich hatte bereits 2010 positive Erfahrungen machen können in dieser Reha Stätte. Das Team der Ärztinnen sind freundlich und kompetent und haben mich nach meinem Vorfall wieder aufgebaut und fit gemacht. Den Vergleich der Reha Stätten konnte ich in 2013 machen, als ich in Sachsen Anhalt (Flechtingen) in einer großen Reha Klinik katastrophalste Erfahrungen machen musste und ich diese Reha nach wenigen Tagen abbrechen musste, sonst wäre ich gesundheitlich zu Schaden gekommen. In 2014 war ich auf eigenen Wunsch wieder ambulant in Eppendorf und machte wieder positive Erfahrungen. Hier wurde individuell auf meinen Gesundheitszustand eingegangen. Die Therapeutinnen sind ebenfalls Klasse, vor allem die junge Frau mit dem unaussprechlichen Namen (Bryibilsky). Man muss berücksichtigen, dass dort viele Russen, Polen, aber auch deutsche Patienten untergebracht werden, die überhaupt nicht bereit sind, ihre Lebensgewohnheiten irgendwie zu verändern oder zu hinterfragen, sondern sitzen dort ihre Zeit ab und machen weiter wie vorher. Ich habe alle Dinge beherzt angenommen und danach ohne Medikamente meine Cholesterinwerte halbiert. Man lernt viel über Ernährung, Bewegung und über das Krankheitsbild, was einem Sicherheit gibt im Umgang mit der Krankheit. Ich würde dort immer wieder hingehen, denn mir hat die Zeit dort viel Kraft und Positive Energie gegeben.

Hier hat man mich wieder fit gemacht

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Vier Bypässe
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich bin vom Krankenhaus St. Georg am 13.3.15 in das RehaCentrum gekommen. Vom ersten Tag an habe ich mich wohlgefühlt. Mein erster Eindruck war sehr gut. Durch den sechswöchigen Aufenthalt hier habe ich viele gute therapeutische Behandlungen erfahren. Durch fachliche Gespräche und Vorträge habe sehr gute Erkenntnisse hier gewonnen. Nettes Personal an der Rezeption, den Ambulanz-Schwestern, Ärzte, Therapeuten, Personal im Speisesaal usw. (einfach alle MItarbeiter sind nett, sehr freundlich und vor allem kompetent). Mein Fazit für die Reha in Kürze: Alles bestens.
Bei einer weiteren Reha würde ich gern wiederkommen. Nach der Reha mache ich mit IRENA weiter. Gesundheit ist mir wichtig. Die Reha hat mir so viel geholfen, dass ich gesund nach Hause gehe.

Nie wieder

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kardiologie
  |  berichtet als sonstig Betroffener   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Pro:
Freundliches Personal, freundliche Ärzte,
Kontra:
Laut, dreckig, Essen schlecht, keine Freizeitangebote
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

ich war Begleitperson. Ein hochhausartiges Krankenhausgebäude direkt am verkehrsreich genutzten Kreisel des UKE: Sehr spartanisch aber steril eingerichtetete Zimmer. Aber Fernseher. Dauerbaustelle von Mo.- Sa. morgens 6 bis 21 Uhr Lärm. Schlechtes Essen, wer zu spät kommt kriegt nix mehr oder muß sein Essen zahlen. Teilweise nicht kombinierbar mit Therapien oder mit Blutabnahmen. Also lieber Essen gehen. (wers kann) Getränke: Wasserspender im Flur, der auch gern von anderen Patienten zum Haarewaschen genutzt wurde, oder die Getränkeflaschen, aus welchen die Leute tranken, wurden direkt über den Zapfhahn gestülpt, nicht drunter gehalten (lecker) Also lieber Getränke kaufen gehen. Abendangebote: Keine. Freizeitangebote: keine. Schwimmbad, nicht vorhanden, die Leute werden zu einem Schwimmbad irgendwo in HH gefahren für die Therapien. Sporthalle: keine. Muckubude, ja, ganz oben, herrlicher Ausblick, aber zu wenig Sitzräder. Küche, vorhanden, aber es wird nicht viel gekocht, schmeckt wie Essen auf Rädern bzw schlechter. Aber nettes Personal und sehr bemüht. Therapien ok. Blutabnahmen müssen im UKE (also nicht im Rehacentrum) gemacht werden. Ärze sehr nett. Aufenthaltsraum: ganz oben, herrlicher Ausblick, 5 Tische, Stühle, (aber leider wird da selten sauber gemacht) Fernseher, 1 PC, 1 Tischkicker, paar alte Bücher und veraltete Zeitungen. 2 Fahrstühle für alle Patienten, also längere Wartezeiten. ein Fahrstuhl geht immer auf und zu, technischer Defekt, welcher behoben werden sollte,(was leider nicht klappte) 10 Tage also nur ein Fahrstuhl..an der Wand ein Plakat man möge Treppen steigen: für gehbehinderte Menschen ein Hohn, auch wenn beide Fahrstühle funktionieren. Man soll seine Therapiezettel 2 mal täglich abholen, falls sich was ändert. Also ist man mit dem Fahrstuhl häufig unterwegs. Also, wenn ich dafür Kohle kriegen würde, dann müßte es schon sehr viel sein, um da noch mal hinzugehen. Schade, dass die Kassen dafür Geld bezahlen müssen.

3 Kommentare

Abby4712 am 25.01.2015

Hallo,
der Fahrstuhl war schon vor Weihnachten außer Betrieb,es ging nur noch einer.Tischkicker im Aufethaltsraum,welch ein Fortschritt,da hat unser Genörgel über die Zustände im Aufenthaltsraum wohl was genützt.Das es dort überall dreckig ist wundert mich nicht,denn die Raumpflegerinnen müssen ja auch in der Küche mitarbeiten.
Zu Essen bekamen wir auch oft nix,aber bezahlen,neeeeeeee.Der ganze Laden ist doch nur auf Geld aus und die LVA macht da schön mit,denn die verdient ja an dem Schuppen.Auf mein Beschwerde Schreiben zur LVA habe ich auch keine Antwort bekommen,wundert mich auch nicht,denen geht es nur darum den Schuppen voll zubekommen,sonst würde sich da ja mal was ändern.

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Geht da auf keinen Fall hin !!!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Alles sehr schlecht)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Alles Oberflächlich)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Sie machen es nur weil Sie es müssen)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Die Therapiepläne kommen per E-Mail aus Bad Bramstedt)
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
2 Baypässe
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Eine Reha Klinik die man auf keinen Fall empfehlen kann.
Es ist eine Klinik die nur auf den reinen Geldeingang fixiert ist.

Positive und Negative Eindrücke Reha Eppendorf

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Pro:
Therapeuten sind sehr angagiert und kompetent
Kontra:
Pflegepersonal und Ärzte sind zum teil ungeeignet
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Klinik ist in einem sehr gepflegten Allgemeinzustand und die Zimmer sind in Ordnung,ausgestattet mit Fernseher ohne Aufpreis und Telefon;letzteres muss aber freigeschaltet sein um angerufen zu werden Kostenpunkt 1,50 Euro/Tag.
Das Essen ist reichhaltig und abwechslungsreich lässt aber zu Mittag doch sehr zu wünschen übrig.
Therapeuten und mit abstrichen Pflegepersonal sind hilsbereit und nett,mit noch grösseren Abstrichen folgen die Ärzte(Lustlos und teils schon arrogant wirkend).
Freizeitangebote sind sehr gering zumal zwischen den Behandlungen meistens sehr lange Pausen sind.
Durch das Küchenpersonal werden alle Lebensmittel auch Obst und Salate rechtzeitig in Sicherheit gebracht,wohl darum damit sich ein Patient unverschämter Weise abends oder zwischen den Behandlungsphasen nicht bedienen kann.Am Nacmittag gibts in der Kantine keinen Kaffee.Für 0,80 Euro ist ein Kaffee im Eingangsbereich erhältlich,schmeckt nicht und ist überteuert.


Ich hoffe,ein wenig behilflich bei der Auswahl einer Reha gewesen zu sein.

Da gibt es -aus meiner Sicht- nichts zu meckern

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden (siehe "Kontra")
Pro:
Freundliche Atmosphäre, netter Umgang, Professionalität
Kontra:
Die Wartezeiten zwischen zwei Terminen sollten 30 Minuten nicht überschreiten
Krankheitsbild:
Koronare Herzkranheit
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich befinde mich derzeit in einer ambulanten Herz-Reha-Maßnahme mit voraussichtlicher Verlängerung um 14 Tage, ... und ich muss sagen, ich bin hoch zufrieden.

Zugegebenermaßen betrachte ich das Ganze nicht als Schwerkranker sondern aus der Position eines lediglich mäßig unterstützungsbedürftigen Betroffenen, der alle Angebote und Maßnahmen des Instituts in erster Linie als Hilfe zur Selbsthilfe wahrnehmen möchte.

Für mich als Hamburger ist dabei die Möglichkeit der ambulanten Reha einfach ideal.

Zur stationären Unterbringung kann ich mich also nicht äußern. Wenn ich aber so am Rande mitbekomme, wie individuell stationäre Patienten dort behandelt und angeleitet werden, so denke ich mir, dass ich mich wohl auch als stationärer Rehabilitand dort gut aufgehoben fühlen würde.

Sehr gut finde ich, dass die zahlreichen Aufklärungen immer auch dahingehend informieren, dass die Maßnahmen dort nur der erste Anstoß für all das sein können, was danach kommt, ... kommen muss, nämlich mit Unterstützung des Hausarztes und anderer Institutionen die "dauerhafte Reha" in eigene Hände und Organisation zu nehmen.

Dazu strebe ich u.a. an, das RehaCentrum Hamburg auch ein weiteres Jahr mittels des vom Rentenversicherungsträger finanzierten Programms "IRENA" (intensive Rehanachsorge) in Anspruch zu nehmen. Denn die Physiotherapeuten dort sind einfach sehr professionell, und in welchem Fitnessstudio bekommt man so etwas schon finanziert?

Und da es bei Bewertungen immer auch um das Essen geht: dafür, dass sicherlich auch dort die Küche mit einem begrenzten Budget pro Patient auskommen muss, schmeckt es wirklich total gut. Man kann bereits für die kommende Woche unter drei Menüs auswählen. Es sind jeweils die Energiemengen ausgewiesen und es gibt zusätzlich Vor- und Nachspeisen sowie ein sehr schmackhaftes Salatbuffett.