Rehabilitationsklinik Bensberg e. V.

Friedrich-Ebert-Straße 70
51429 Bergisch Gladbach

keine gute Ausstattung

positiv überrascht

Pro:
hervorragende,freundliche und kompetente Mitarbeiter
Hüft Tep

Ich bin positiv überrascht, vom ersten Tag an fühlte ich mich sehr gut betreut, alle Mitarbeiter sind engagiert, freundlich, hilfsbereit und kompetent.

Die Gruppengymnastik ist fröhlich und motivierend.

Die Enzelbehandlungen sind auf jeden individuell abgestimmt. Alle Anwendungen haben mich hervorragend mobilisiert.

Neben den zahlreichen Anwendungen gibt es auch Schulungen von denen man nach der Reha im Alltag profitieren kann.

***einfach super***

Das Essen ist lecker, das Mittagsgericht ist abwechslungsreich und frisch gekocht.

Fazit: Das Haus ist nicht auf dem modernsten Stand, aber mir ist die Betreuung und Behandlung wichtiger.

Sehr gute Rundumversorgung

recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Im medizinischen Bereich)
Pro:
Freundlicher Teamgeist - große Hiöfsbereitschaft
Hüftendoprothetik

Von der freundlichen Atmosphäre, dem besonderen Teamgeist, der ansteckenden Fröhlichkeit bei der Gruppengymnastik, umfassender kompetenter Behandlung bin ich überwältigt.
Der Park ist sehr schön, es liegen Tageszeitungen aus zum Lesen.
Jedenfalls wurde ich umfassend mobilisiert - einfach klasse.
Schmackhaftes Essen, eingehen auf persönliche Bedürfnisse, zum großen Teil frisch gekocht.

Kathasthrophen Reha

Knieprothese

Das ist die letzte Kascheme,
Zimmerausstattung spätpubertäre Siebziger Jahre.
Etagendusche für 14 Patienten.
Von vegetarischem Essen keine Ahnung.
Frühstück und Abendessen immer den selben Käse und die selbe Wurst,nur Brote aus Weizenmehl keine Alternative wie Dinkel etc.
Habe aus der Not heraus Schwarzbrot bestellt,war tagelang n i c h t zu bekommen genau wie Frischkäse.Eine Aushilfe war als Pförtner und Servicekraft tätig hat mir als Alternative,als es kein Schwarzbrot mehr gab einen APFEL angeboten.Die Fleischesser haben manchmal abends ein EXTRA bekommen zB Würstchen.Mir hat man auch ein Würstchen angeboten,obwohl bekannt war das ich Vegetarier bin,auf meinen Hinweis diesbezüglich bekam ich zur Antwort,das wäre doch mal eine Abwechslung.
Das Mittagessen war für Vegetarier eine Kathasthrophe,es gab kein frisches Gemüse.
Als Dessert gab es immer Äpfel und grüne Bananen oder mal Joghurt den ich nicht essen konnte da ich keine Kuhmilch vertragen kann.
Ich habe mir durch die ehrenamtliche Dame die im Haus arbeitet und von Freunden Tomaten Paprika und Obst besorgen lassen sonst hätte ich die Reha noch früher abgebrochen,als ich es eher schon getan habe.Es waren ca.30 Corona Fälle im Haus was den Neuzugängen vorab nicht mitgeteilt wurde.
Die Bettwäsche wurde während meiner Abwesenheit
n i c h t gewechselt.
Die Patienten gingen nach dem Abendessen auf Ihre Zimmer,da nichts zur Abwechslung geboten wurde.
Ein inkontinenter Patienten lief ständig eingenässt herum,sass so auf den Polstersesseln im Eingangsbereich und im Speisesaal und lag auch im Schienenraum auf der liege.Pfui Pfui Pfui
Ich war schon bei anderen Reha und Kurhäusern,aber so was habe ich noch nie erlebt.
Nie wieder.

Einmal und nie wieder

schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Quantität statt Qualität)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Nachkriegsniveau ohne Willen zur Veränderung)
Pro:
Therapien gut und angepasst
Kontra:
Miserables Haus

Klinik eine bauliche Ruine, 1 kleiner Aufzug für alle Patienten, der große Aufzug defekt, Zimmerausstattung mindestens 40 Jahre alt, Bettwäsche ebenso alt, Verpflegung dürftig bei Frühstück und Abendessen (alles abgezählt, kein Wunschprogramm!) Möblierung im Eingangsbereich alt, ausgesessen und nicht geeignet nach Hüft- oder Knie-TEP. Therapeutenbehandlung gut, aber in den Wartebereichen vor der Behandlung keine ausreichende Bestuhlung, bei Anmerkungen zu Verbesserungen ist das Personal beratungsresistent. Auf keinen Fall ein zweites Mal in dieser Klinik.

Kompetente Rehabilitationshilfe

Pro:
große Hilfe durch Frau Dr.Pourreza und Dr.Hook
Kontra:
Baulichkeit in die Jahre gekommen
Kniegelenk TEP wegen Gonathrose

Ich war nach meinem Klinikaufenthalt für 20 Tage in ambulanter Rehabilitationsbehandlung.
Es gab viele unterschiedliche Geräte für individuelle Anwendungen. Diese wurden von sehr freundlichem und hilfsbereitem Personal angeleitet bzw. durchgeführt. Das Ärzteteam war unter der Leitung von Frau Dr.Pourezza sehr kompetent.
Großes Lob für die freundliche Hilfe durch den Abholdienst!

Pro:
Physio Therapie Übungen
Kontra:
Zimmer Personal

Physio Übungen sind gut
Allerdings sind die Zimmer und die Möbel darin katastrophe

Hier werden Sie gesund

Pro:
das Personal
Hüftoperation

Dies ist eine Ausnahmeklinik. Ich bekam erstklassige Betreuung. Man hat das Gefühl, dass alle Mitarbeiter genau wissen, was der Patient wirklich braucht; also nicht nur Tabletten. Vom ersten Tage an fühlte ich mich sehr gut betreut. Es herrscht hier keine Krankenhausstimmung, sondern freundlich Gesichter begegnen einem überall und das hilft doch sehr zur Heilung.

Ich hatte ein freundliches, helles Zimmer mit wundervoller Aussicht.

Es gibt einen kleinen Park, wo sich die Patienten und Mitarbeiter treffen.

Eine Cafeteria ist auch vorhanden. Mit sehr schöner Terrasse, freundlichem Personal, erstklassigem Kuchen und sehr guten Kaffee.

Die Küche ist sehr gut. Man kann immer auswählen.

Hier hätte ich gerne noch eine Woche länger verweilt.

Therapieerfolg sehr gut

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 05/2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Therapeuten sehr engagiert
Kontra:
Sauberkeit
Hüft TP

Ich war zum 2. Mal in der Klinik und bin mit dem
Ergebnis nach Hüft TP mehr als zufrieden. Therapeuten sind sehr gut, Ärzte gut, Schwestern und Bedienung sehr freundlich. Das Haus ist zwar
in die Jahre gekommen, aber der Erfolg der Be-
handlung ist mir am wichtigsten.
Ich hatte in diesem Jahr auch ein eigenes WC.
Bettwäsche wurde in 2 1/2 Wochen nicht gewechselt,
auch sonst könnte es sauberer sein.
Alles in allem würde ich jederzeit wieder dorthin
gehen.

Nie wieder nach Bensberg

Pro:
Kontra:
Unfreundlich und schmutzig
Hüfte TEP

Das Haus ist in einem unmöglichen Zustand.
Ich hatte ein Zimmer mit Teppichboden der total verdreckt ist.
Datenschutz kennt man in diesem Haus nicht.
Keine Hygiene beim Pflasterwechsel.
Keine Möglichkeit die Krücken zu befestigen weder beim Essen noch auf dem Zimmer.
Meiner Tischnachbarin ist beim Abendessen eine Tablette runtergefallen, die lag am anderen morgen immer noch auf dem Boden.
Ich habe die Klinik nach einem Tag verlassen.

kein zweites Mal in dieses Haus!

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (kaum etwas Positives zu schreiben.)
keine gute Erfahrungunzufrieden (Assistenzärzte inkompetent)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Beschwerden unzureichend gewürdigt)
keine gute Erfahrungunzufrieden (man wird von Einem zum Anderen geschickt)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (total veraltetes Haus, ungepflegt, abstoßend)
Pro:
Bemühung der Physiotherapeuten
Kontra:
oberflächliches Ärzteteam, veraltetes Haus, mangelhafte Organisation

Aufnahmeuntersuchung durch inkompetenten Assistenzarzt, kein Austausch der Ärzte untereinander.
Physiotherapeuten bemüht, dürfen aber nat. nur auf Anweisung handeln. Training unter starken Schmerzen durchgeführt. Behandlungskabinen nicht gut abgetrennt, dünne Vorhänge. Rennen von einem Termin zum nächsten, keinerlei Ruhephasen. Keine Ruhezonen, ständiger Betrieb auf den Gängen, man muss ständig Rollatoren und Gehhilfen ausweichen, um nicht zu stürzen. Total veraltetes Haus, klebende Vorhänge in den KAbinen. Ärzte sind oft unfreundlich und gehen nicht auf körperliche Beschwerden ein. Ich kann dieses HAus auf keinen Fall weiterempfehlen und wundere mich, wo die vielen anderen schlechten Bewertungen bleiben, die zahlreiche Patienten aus meiner Gruppe ebenfalls angekündigt haben......

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Fühlte mich gut aufgehoben und umsorgt.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Fragen wurden sofort beantwortet. Warum welche Anwendung wurde immer erklärt.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ärzte waren immer ansprechbar)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr gut organisiert. Keine Wartezeiten bei den Behandlungen. Immer Genügend Zeit zwischen den Anwendungen. Ruhephasen wurden eingeplant.)
weniger gute Ausstattungzufrieden (1 Dusche auf der Etage nicht so prickelnd. Toilette teilen auch nicht. Ansonsten ist alles im Zimmer,was man braucht. Halterungen für die Krücken wären im Zimmer noch schön.)
Pro:
Therapeuten,Ärzte,Service,Hauspersonal sehr freundlich und hilfsbereit.
Kontra:
Toilette mit Nebenzimmer zu teilen.( bekam nach 3 Tagen aber ein Zimmer mit eigener Toilette)

Die Anwendungen waren gut und sehr effektiv,
Es gab keine Wartezeiten, durch die gute Organisation.
Die Therapeuten sind supergut, professionell und lustig.
Da auch Ruhezeiten berücksichtigt wurden,war man nicht überfordert,sondern abends glücklich erschöpft.
Essen war immer prima.Der Service freundlich und hilfsbereit.
Die Küche kochte etwas anderes,wenn man etwas nicht aß oder vertrug.
Die Schwestern waren einem zugewandt und immer ansprechbar.
Man war also rundum gut versorgt.
Durch den regelmäßigen Austausch von Ärzten,Therapeuten und Schwestern waren immer alle über jeden Patienten gut informiert.

In die Jahre gekommen

schlechte Ausstattungunzufrieden (unzumutbar)
Pro:
Therapeuten, Schwestern, Ärzte, Hausdame, Empfang
Kontra:
das komplette Haus, 1 Toilette für 2 Patienen zwischen den Zimmern, keine Dusche nur 1 auf dem Flur
Hüfttep links

Als erstes:
Die REHA war wie immer (3. mal)gesundheitlich ein voller Erfolg. Ärzte, Schwestern und Therapeuten alle freundlich, kompetent und zu jederzeit ansprechbar.

Die Küche und das Essen waren Spitze und alle Wünsche wurden erfüllt. Gut fand ich, das minimal eingedeckt wurde man aber jederzeit alles nach bekam. So wird weniger weggeschmissen wenn es nicht gegessen wird.

Aber....... das wars dann auch.

Das Haus ist eine einzige Katastrophe. Mein Zimmer war im 2. Stock. Der Teppich im Flur voller Flecken und der Besuch meinte es stinkt nach Urin.

Mein Zimmer war durch 1 Toilette mit einem anderem Zimmer verbunden. Am Anfang ging das auch, obwohl das natürlich in keiner anderen REHA Klinik mehr Standard ist. Dann bezog das Nebenzimmer eine Frau, die scheinbar am Anfang der Demenz stand. Sie vergaß immer ihre Türe zu verriegeln und die Tür zu ihrem Zimmer stand ständig auf. Das heißt ich musste erst mal bei ihr die Türe schließen um selbst auf Toilette gehen zu können. Und das Schlimmste, sie wusch sich im Klo. Eine Meldung bei den Schwestern änderte daran nichts.

In diesem Haus hier muss man für ein Zimmer mit Toilette und Dusche 70,00 € Aufpreis bezahlen. Und meines Wissens nach gibt es derer nur 4 Stück.

Mein Bett wurde auf Nachfrage (es war völlig durchgeschwitzt) nur mit einem neuen Betttuch versehen, ansonsten in 3 Wochen nicht einmal neu bezogen. Bis zum Schluss schlief ich dann auf einem großen Badetuch.

Geputzt? Mit dem Lappen durchgewedelt, auf Nachfrage einmal Staubgewischt in 3 Wochen.

Die Cafeteria hat völlig überteuerte Preise und nutzt die Abgeschiedenheit zum nächsten Ort voll aus.

Diese Bewertung tut mir wirklich leid, muss aber sein. Ob sich hier mal war ändert? Sollte es schon vor 3 Jahren, passiert aber nix. Das Haus ist so marode das man es einfach nicht mehr weiterempfehlen kann.

Nur die netten Mitarbeiter schafften es, dass ich nicht vorzeitig die REHA abgebrochen habe.

Knie / Hüft-OP

Meine Mutter ist jetzt zum 5. Mal in der
REHA in Moitzfeld
Ein nettes Haus mit Zimmer auf Stand 1970
aber sauber.
Aber was ganz wichtig ist, sie hat viele
Behandlungen am Tage, so daß sie schnell
wieder fit ist.
Was nützt mir ein Luxuszimmer wenn man nur 2-3 Behandlungen am Tag hat.
Lieber viele Behandlungen, liebes Personal
und Ärzte, die sich um den Patienten kümmern.

Gelungene Reha

weniger gute Ausstattungzufrieden (Toilette und Dusche auf Zimmer fehlen)
Pro:
Gutes fachliches Personal
Kontra:

Abholung vom Krankenhaus durch die Reha. Eine Wunde die im Krankenhaus nicht beachtet wurde, ist durch das Schwestern- und Ärzteteam der Reha hervorragend in Griff gebracht worden. Obwohl das nicht zum Aufgabenbereich der Reha gehört. Das Therapeuten Team und alle Anwendungen super.Kann ich nur empfehlen.

Prima Reha mit guten Erfolg

Pro:
wenn man nicht grad ein 4 Sterne Hotel erwartet,sehr zu empfehlen.!
Kontra:

Ich habe eine neue Hüfte bekommen,bin dann nach 10 Tagen in die Rehaklinik nach Bensberg verlegt worden. Dort alles super..! ..Ärzte,Pflegepersonal,Terapeuten,Küche und auch das andere Personal..war sehr freundlich, aufmerksam und darauf bedacht,daß es dem Patienten gut geht.Es waren viel Anwendungen,aber das war sehr gut,denn ich war sehr überrascht,wie schnell man dann wieder gut auf den Beinen ist. Auch mein Einzelzimmer war sehr sauber und gut eingerichtet. Wenn darüber geklagt wird,daß man die Toilette zu zweit nützt...na und..das ist in den allermeisten Krankenhäusern auch so...finde das gar nicht schlimm!

Gelungene Reha

keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Betrifft nur das Zimmer)
Pro:
Kompetentes, freundliches Personal
Kontra:
Unterbringung im veralteten Zimmer

Die Zimmer entsprechen z.T. nicht dem heutigen Standard. Dafür ein kompetentes, überaus freundliches Therapeutenteam. Ärzte und Schwestern sind hilfsbereit und bemüht auf den Patienten individuell einzugehen. Die Küche ist abwechslungsreich und die Servicekräfte erfüllen machbare Sonderwünsche.
Das Haus hat eine Atmosphäre die viel zur Genesung beiträgt.

Unzufriedenheit

Pro:
Kontra:
Unsauberkeit
Hüftprothese

Aufenthalt August 2015
Mein Zimmer war mit doppelseitiger Toilette ver-
sehen. ( Mittelalter). Die Dusche befand sich auf
dem Flur.
Nach 3 Tagen bekam ich ein "Komfortzimmer".
In 4 Wochen wurde die Bettwäsche nicht einmal
gewechselt. Im Bettlaken befanden sich 12 Löcher,
die mit Pflaster repariert waren.Von der Ablage im Bad bekam man schmutzige Finger.
Die Fenster waren undurchsichtig vor Dreck! Man kann nur staunen !
Frühstück: 1 Brötchen, 1 Scheibe Wurst, 1 Schachtel
Käse (20 gr) sowie 20 gr. Butter.
Abendessen: 2 Stück Brot, 1 Scheibe Wurst sowie 1
Scheibe Käse. Hin und wieder 1 Tasse Suppe.
Ab 18.00 Uhr ist alles geschlossen. Unterhaltung keine.
Die Patienten mit Knie- u. Hüftprothesen hetzen
ständig von einer Behandlung zur anderen. Erholung unmöglich. Am Tag gibt es keine Ruhepause.

Pro:
Gutes fachliches Personal
Kontra:

ICH WAR IM SEPT.2014 IN DER REHAKLINIK IN BENSBERG.ICH HABE NUR GUTES ZU BERICHTEN.DAS HAUS IST KONPLETT GUT ORGANISIERT UND DAS GANZE PERSONAL IST SEHR FREUNDLICH.DIE KÜCHE IST SUPER UND DAS ZIMMER WAR OK.ICH WAR MIT ALLEM !! SEHR ZUFRIEDEN UND KANN DIESE EINRICHTUNG NUR WEITER EMPFEHLEN.WL.

Wlharibo am 07.11.2014

Bei der Bewertung ist mir ein Fehler unterlaufen.Es soll natürlich bei allen Punkten ein sehr Zufrieden stehen.Sorry..WL.

Familiäres Haus mit Wohlfühlfaktor

Pro:
Gute Organisation, sehr individuelle Behandlung.
Kontra:

Meine Mutter war sehr zufrieden dort, die Anwendungen, die Verpflegung und die medizinische Versorgung waren erstklassig, besser und individueller kann man es sich kaum wünschen. Das Zimmer war ein schönes, gemütliches Einzelzimmer, wo sie sich zwischen den Anwendungen zurück ziehen konnte, wenn sie nicht grade gemeinsam mit den anderen Damen in der Cafeteria oder der modernen Halle quatschen wollte. Die Klinik hat kurze Wege, alle Mitarbeiter sind sehr präsent, wissen über jeden Patienten Bescheid, sie wissen sogar ihre Namen und sind immer ansprechbar und man bekommt bei jeder Fragestellung prompte Hilfe. Die Organisation ist perfekt, alles klappte immer reibungslos, pünktlich und zuverlässig.
Ein tolles, individuelles und familiäres Haus mit Wohlfühlfaktor und persönlicher Atmosphäre.

Nicht zu empfehlen !

Pro:
gute Anwendungen
Kontra:
sehr schmutzig und unhygienisch
Knie-OP

Meine Mutter war nach einer Knie-OP in diese Reha gekommen. Schon als wir dort angekommen sind und die Zimmer gesehen haben, kam der erste Schock: wo gibt es das in der heutigen Zeit, dass man sich eine Toilette mit dem Nachbarzimmer teilen muss und um die Dusche zu benutzen über den Flur muss ! Auch die Hygieneverhältnisse auf dem Zimmer ließen mehr als zu wünschen übrig ! Und das bei relativ frisch operierten Menschen !! Das Essen war mehr als dürftig sowohl von der Qualität als auch von der Menge und oftmals noch nicht einmal mehr lauwarm !
Hervorheben möchte ich die Anwendungen, die wirklich gut sind und auch sehr hilfreich sind. Alles in allem: ein dringend renovierungsbedürftiges Haus ! Nicht zu empfehlen !

Alles super****

Pro:
hervorragende Anwendungen und ärztliche Betreuung
Hüft-Tep

Nach einer Hüft-OP (neues Gelenk) im September 2013 kam ich nach 10 Tagen Krankenhausaufenthalt sofort in die REHA. Ich wurde außerordentlich freundlich empfangen und von der Hausdame durch die Klinik geführt. Die Untersuchung durch den aufnehmenden Arzt war kompetent und sehr freundlich. Die Anwendungen waren ebenfalls spitzenklasse. Ein sehr ausgefülltes, auf mich zugeschnittenes Programm in allen Bereichen. Alle Therapeuten waren ausgesprochen nett und hilfsbereit. Die Schwestern/Pfleger waren jeder Zeit für einen da und hatten für alle "Wehwehchen" ein offenes Ohr. Die für mich zuständige Ärztin war ebenfalls immer ansprechbar. Mein Zimmer war hervorragend, es gab jeden Tag frisches Obst und Wasserkasten und TV umsonst, was allerdings an meiner Krankenkasse lag. Nicht jede Krankenkasse übernimmt diese Extras. Noch zu erwähnen wäre die absolut gute Küche. Vom Frühstück bis zum Abendesssen gab es nichts auszusetzen. Auch hier ein super freundliches Personal. Alles in allem ist diese Klinik weiter zu empfehlen und ich denke gerne an die Zeit zurück.

Ich bin so dankbar!

Amputation

Ich kann wieder laufen!!
Ich bin dem Team der Rehabilitationsklinik Bensberg so unendlich dankbar. Ich dachte nun ist alles vorbei, als mir mein rechter Oberschenkel amputiert wurde und ich verbleibe für den Rest meines Lebens im Rollstuhl...
Ich hatte zu Beginn meiner Rehabilitation zurück ins Leben wenig Hoffnung, aber dank des kompetenten Teams der Reha Bensberg ging es mir von Tag zu Tag besser. Jeder hatte aufmunternde Worte und ein offenes Ohr für mich, obwohl die Mitarbeiter es sicherlich nicht immer leicht haben mit manchen Patienten. Ich fühlte mich schon nach wenigen Tagen wie Zuhause, blühte wieder richtig auf, bekam neuen Lebensmut und erlernte das Laufen ganz von vorne. Es war anstrengend, aber es hat sich gelohnt! Meine Amputationswunde machte mir zusätzlich das Leben schwer, aber dank kompetenter ärztlicher und pflegerischer Versorgung bekam die Reha auch das in den Griff.
Die Therapien waren vorzüglich und bestens auf mich abgestimmt, sogar ein kleiner Sonderwunsch wurde von der freundlichen Therapie - Organisatorin berücksichtigt, wofür ich ihr sehr dankbar war. Der Transport zur Reha und nach Entlassung nach Hause wurde mir als Serviceleistung des Hauses angeboten, welche ich gerne in Anspruch nahm.
Die zeitweisen Norovirus-Infektionen habe ich auch miterlebt, aber dieses Problem grassiert meines Wissens in fast jedem Krankenhaus, ebenso in dem Krankenhaus, welches mich operiert hatte. Die Reha verfügt über höchstmögliche Hygienestandards, welche vom gesamten Haus äußerst gewissenhaft eingehalten werden. Davon konnte ich mich selber überzeugen, daher schätze ich die Gefahr für die Patienten als sehr gering ein. Insgesamt kann ich die Negativstimmen wirklich nicht nachvollziehen. Ich habe das Haus als sehr patientenorientiert, menschlich und positiv kennen und schätzen gelernt und würde jederzeit wieder dorthin gehen.

hendrik47 am 25.01.2014

Im Jahr 2013 war ich nach einer Oberschenkel Amputation in dieser Klinik.Da ich vorher in anderen Häusern war kann ich Vergleiche ziehenDas Personal war sehr freundlich,die ärztliche Versorgung gut,das Essen war o.k.Die täglichen Anwendungen hervorragend.Ohne diese guten Gangübungen wäre ich nicht so schnell wieder ans Gehen gekommen.Alles war für mich o.k.!!!

Reha gut aber Aufnahmen trotz norovirus?

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2013
weniger gute Erfahrungzufrieden (Wenn die Infektion nicht wäre: sehr zufrieden)
weniger gute Erfahrungzufrieden (S. O.)
Kontra:

Bei allem guten Angebot an Reha Maßnahmen: wieso nimmt die Klinik alte, postoperativ geschwächte Patienten auf während der Norovirus in der Reha grassiert?

Mangelnde Umsetzung.

keine gute Erfahrungunzufrieden (Keine Umsetzung der ärztl. Anweisung.)
Pro:
Speisesaal, Unterbringung, Massagen.
Kontra:
Physiotherapie

Das Durchschnittsalter der Patienten ist sehr hoch. Bei mir am Tisch gab es 3 Patienten die 90 Jahre 85 Jahre und 74 Jahre alt waren, das nur als Beispiel. Patienten in meinem Alter zwischen 60 und 65 Jahren konnte man an 2 Händen abzählen. In der Physiotherapie wurde altersmäßig nicht genügend differentziert. 95 % der Patienten wurden wegen einer neuen Hüfte oder Knie behandelt. Ich hatte einen Unfall und durfte nach Aussage meines Operateurs sofort 100 % belasten. Ich wurde dann mit Hüft und Knie Patienten in Gruppentherapie behandelt. Anordnungen der Ärzte bezüglich Laufband und Aquajogging, wurden auch nach mehrmaliger Nachfrage meinerseits, einfach ignoriert.
Massagen und Elektrotherapien waren in Ordnung.
Ich hätte bedeutend bessere Fortschritte gemacht, wenn MTT und Schwimmbad anders umgesetzt worden wären.
Bensberg ist im Laufe der Zeit meine 4 REHA Klinik deshalb hatte ich gute Vergleichsmöglichkeiten und bin insgesamt von Bensberg enttäuscht.

Klinik der Wahl

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Rezeption sehr nett)
Pro:
Pflegeteam
Kontra:

Ich war jetzt bereits zu dritten mal in der Rehaklinik Bensberg, jedes mal wurde es besser!
Habe mich sehr wohl gefühlt.Bereits nach der Anreise wurde ich vom Pfleger durch die Klinik geführt, da ich noch nicht so gut zu Fuß war ging alles recht langsam.Ich wurde mit den Worten "Sie sollen sich hier wohl fühlen und dafür sind Wir da" aufgemuntert und es hat sich bewahrheitet alles stimmte.
Die Ärzte, die Oberärztin war zu jeder Tag und Nacht Zeit sehr bemüht mir zu helfen.
Die Therapeuten waren sehr kompetent, freundlich und erfahren. Hier wurde man als Mensch und nicht als Nummer unter vielen gesehen.
Auch das Essen war eine wunderbare Sache da ich selbst Koch war kann ich das wohl beurteilen.
Das Pflegeteam welches unter der Leitung der einzigen "männlichen Schwester" stand war Gold wert, sie waren immer zu erreichen, hilfsbereit, freundlich, kompetent und Hygiene wurde groß geschrieben.
In der Zeit wo ich da war wurde das Haus von einer Hygienekommision besucht, es gabe keine beanstangungen, so wie ich hörte.
Wie jemand das Haus schlecht bewerten kann ist mir ein Rätsel,auch ich habe meine Brille mal verlegt áber ich war trotzdem nicht blind.Was nützt mir eine Klinik mit allem Luxus wo ich nur 2-3 Anwendungen habe.
Dann lieber die Rehaklinik in Bensberg wo man von Morgens bis Nachmittags Anwendungen hat 5-7 sind die Regel es können aber auch mehr werden.
Ich möchte mich auf diesen Weg nochmals Bedanken.
lg

Ein Haus mit Wohlfühlfaktor!

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2007/2011   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Kontra:

Mein Vater war bereits zweimal Patient in der Rehaklinik Bensberg, beide Male mit neuen Kniegelenken.
Er hat sich dort rundherum pudelwohl gefühlt. Die Therapeuten waren sehr kompetent, freundlich und erfahren. Er hatte das erste Mal in seiner langen Krankengeschichte das Gefühl, ein MENSCH, und keine einfache Nummer zu sein.
Die obige Bewertung kann ich wirklich nicht nachvollziehen, ich habe das Haus und die Mitarbeiter in allen Bereichen komplett anders empfunden. Man findet überall etwas zu meckern, wenn man nur möchte... Man sollte dabei aber nicht aus den Augen verlieren, auf welchem Hintergrund man in eine Reha geht. Man geht nicht in eine Reha um den Luxus schlechthin geboten zu bekommen, sondern man geht dorthin, um gesundheitlich auf die beine zu kommen und fit zu werden. Und die Therapeuten/Ärzte/Pflege dort waren bei meinem Vater wirklich allesamt sehr bemüht und freundlich. Die Verpflegung war prima, die Zimmer auch absolut in Ordnung und ordentlich. Neben meinem Vater kenne ich noch einige Leute, die regelmäßig dort zur Krankengymnastik oder zum Schwimmen gehen und sich sehr gut aufgehoben fühlen und niemals mehr woanders hin gehen wollen. Ich kann dieses Haus also wirklich nur empfehlen.

Warnung vor der Rehaklinik bensbev

Pro:
gute Verpflegung
Kontra:
schlechte ärztlicheBetreuung, keine Pflege, mieseÚnterbringung

eine Kaserne in der weder Hygienevorschriften eingehalten werden , Patienten oftmals erst nach juristischer Drohung behandelt werden, zum Teil wirklich pampiges Pflegepersonal welches die hilflosigkeit und Alter der Patienten mißbraucht. zuzahlungen für einzelbenutzungen einer Toilette, gebühren für defektkte Fernseher. Das Haus ist für hilfesuchende Patienten technisch gar nicht eingerichtet und wird autoritär geführtund. Nur geeignet fürPatienten die sich demütig der Willkür der Leitung unterwefen und vieleicht eine masochistische Ader haben.

Ina70 am 18.11.2012

18.11.12
Also, Sie müssen in einer anderen Reha-Klinik als ich gewesen sein. Ich war im April 11 nach einer Knie OP 2 Wochen dort und habe überhaupt nichts zu beanstanden, Da ist die Klinik der kurzen Wege, sensationelles frisches Essen, freundliches Personalin allen Bereichen. Da einzige worauf ich verzichten kann ist der Kurzbesuch des Chefarztes auf dem Zimmer. Das geht ratzfatz. Aber ansonsten ist das Haus mehr als ok.