MediClin Reha-Zentrum Spreewald

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Zur Spreewaldklinik 14
03096 Burg
Brandenburg

102 von 135 Nutzern würden diese Klinik empfehlen
Gesamtzufriedenheit
gute Erfahrung
Qualität der Beratung
gute Beratung
Medizinische Behandlung
gute Behandlung
Verwaltung und Abläufe
recht gute Organisation
Ausstattung und Gestaltung
recht gute Ausstattung
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136 Bewertungen

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Fachpersonal kompetent und freundlich, Klinik - "DDR Standard"

Neurologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Schlaganfall Patient/in
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Sehr freundliche Mitarbeiter, leider gab es aber bei der Ankunft zur Reha überhaupt keine Einweisung! Die Reha Maßnahmen waren viel zu wenig. Als Schlaganfall Patient sind z.B. in 3! Wochen nur 4 Anwendungen erfolgt - und das auch nur auf Nachfrage.
Insgesamt gab es in 3 Wochen zu wenig Anwendungen (2-3 am Tag!!
Die Zimmer sind sehr renovierungsbedürftig!!
Das Bad war während der Anwesenheit in der Reha geschlossen.
Der Speiseraum ist sehr spartanisch eingerichtet, der Raum erinnert eher an das Großküchenniveau zu DDR Zeiten. Das Essen ist wenig abwechslungsreich.
Es fehlen im gesamten Haus gemütliche Sitzecken für Patienten und Besucher.
Vielleicht sollte sich die Leitung einmal in anderen Reha Einrichtungen umschauen.

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BM2021 am 30.10.2025

Sehr geehrte Kerstin0104,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung zu Ihrem Aufenthalt in unserem Haus.

Wir sind immer daran interessiert, uns in unserer täglichen Arbeit zu überprüfen und zu verbessern.

Für die Zukunft wünschen wir Ihnen alles Gute.

Beschwerdemanagement MediClin Rehazentrum Spreewald

Frechheit

Diabetes
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Schlimmer geht’s nimmer)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Kontra:
Keine Klinik für Diabetiker
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ganz ehrlich diese Klinik ist für Diabetiker Typ 1 nicht geeignet. Eine Frau Kruse meinte das sie die Daten vom Dexcom G6 nicht auslesen kann, weil sie dafür 200 € im Monat bezahlen müsste. Frau Kruse dafür gibt es eine App und diese ist sogar kostenlos!!! Zudem ist Frau Petrick vom Sozialdienst auch nicht was man sich vom Sozialdienst wünscht, da besteht definitiv Handlungsbedarf von der Geschäftsführung. Sie meinte halt aller 2 Wochen eine Erhöhung von 2 Stunden im Hamburger Modell(BEM) würde reichen. Ich als Typ 1 Diabetiker würde das auch nicht in 6 Wochen schaffen und danach wieder in Vollbeschäftigung arbeiten können. Besonders fiel ihr das im letzen Gespräch auf.
Ich fand das Essensangebot in dieser Klinik mehr als Schlecht, dafür würde es noch nicht mal einen halben Punkt geben. Immer die gleichen Sorten Brot(zudem Furztrocken) bei der Wurstauswahl sah es auch nicht anders aus und zu allem Überfluss stand die BE Tabelle bei der Wurst und nicht beim Brot. Diese Klinik bekommt von mir keine Weiterempfehlung.

1 Kommentar

BM2021 am 31.07.2025

Sehr geehrte/r OBN112,

vielen Dank für Ihre kritische Bewertung zum Aufenthalt in unserem Hause.
Mit Ihrer Bewertung geben Sie uns die Möglichkeit, notwendige Konsequenzen im Sinne zukünftiger Patienten zu ziehen, um eine weiterhin hohe Qualität der medizinischen Versorgung zu gewährleisten.

Wir wünschen Ihnen alles Gute!

Beschwerdemanagement MediClin Rehazentrum Spreewald

Ambulante Badekur und Begleitperson in einem Zimmer

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (ärztl Betreuung nach Weckfall des Badearztes)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Trotz mehrmaliner telefon Voranmeldung,auch durch Krankenkasse ,keine Anmeldung erfolgt)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (fehlende Zuständigkeit)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungzufrieden (Aufnahme war sehr bemüht..Rechnung steht nach 4 Wochen noch aus)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (nur allgemein Zimmer fast unzumutbar für zwei Personen.)
Pro:
wunderschöner Park..ärztl .Versorgung von meinem Mann sehr gut .auch die Anwendungen und Physio.
Kontra:
viel zu kleines Zimmer für zwei Personen
Krankheitsbild:
Osteoporose
Erfahrungsbericht:

Am Anreisetag war nach der holprigen Aufnahme im zugewiesenen Patientenzimmer das Einzelbett noch gebraucht.. schmutzige Handtücher im Bad und auf dem Tisch gebrauchtes Besteck.
Ich habe mir die Putzfrau gesucht und nachgefragt...
Dann stand ein Zustellbett im Zimmer ohne Nachtschrank und Nachtlicht. es gab keine Möglichkeit es abzuändern bei Nachfrage in der Rezeption.
Die Putzfrau hatte keinen kor. Plan und war nicht bereit etwas zu warten, als die Betten bezogen werden mussten. Pat saß noch auf der Toilette und fühlte sich bedrängt. Ich vermute, es gab nach dem Desaster am Aufnahmetag keine kor. Schlussreinigung zum vorh. Patient. Die Zeit war zu kurz!
Dann ist mein Kopfhandtuch mit dem Wechsel der Handtücher abhanden gekommen.
Ich hatte es der Reinigung gemeldet..es gab leider keine Rückmeldung.
Durch den Wegfall von DR. Seiffert gab es für mich ein gr. Loch in der Weiterbehandlung.
Am Vorletzten Tag.. Abreise Sonntag, habe ich dann erst die Verordnung unterschrieben und konnte dort erst einsehen was die Kasse für mich bezahlen würde.
Das Schwimmbad war im Bau und das Bewegungsbad ohne Hilfsmittel recht fade.
Ich möchte mich nicht nur beschweren, aber ich wünsche, das anderen Patienten bzw, Begleitpersonen einen anderen Eindruck bekommen.
Die angebotenen Komfortzimmer im Vorfeld sind mir zu teuer für 21 Tage.
Ich war mit meinem Mann schon 4 Mal zur gemeinsamen Reha, aber so etwas ist uns noch nicht passiert und da ist nicht Corona schuld!
In anderen Kliniken geht es doch auch!

Nu iss mal jut und ich wünsche ihnen ein angenehmes neues Jahr 2025

1 Kommentar

BM2021 am 03.01.2025

Sehr geehrte/-r Patient/-in "ambul Badekur",

wir danken für Ihr ehrliches Feedback und werden mit den verantwortlichen Mitarbeitern die benannten Anmerkungen erörtern.

Wir wünschen Ihnen alles Gute.

Mit freundlichen Grüßen

Beschwerdemanagement MediClin Reha Zentrum Spreewald

Herz, Diabetes, Orthopädisch

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Habe zum Thema Diabetes ein paar Sachen gelernt
Kontra:
Ärzte sind Oberflächlich und Hören teilweise nicht richtig zu
Krankheitsbild:
Herz, Diabetes, Orthopädisch
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Anwendungen waren soweit okay, aber das Objekt ist sehr Baufällig Wasseranwendungen sind fast alle ausgefallen, und die Küche ist eine Katastrophe.
Ich bin mit einem Orthopädischen Problem hin und mit einem zweiten wieder nach Hause.
Ärzte sind Oberflächlich und Hören teilweise nicht richtig zu das Spiegelt sich im Arztbrief wider.

1 Kommentar

BM2021 am 27.09.2024

Sehr geehrter Herr Jens542,

auch Ihnen danken wir für Ihre Rückmeldung.

Es tut uns leid, dass Ihnen der Aufenthalt in unserer Klinik nicht zugesagt hat.

Gern möchten wir Ihnen anbieten, die angeführten Themen in einem persönlichen Gespräch zu erörtern.

Nehmen Sie dazu gern Kontakt zu uns auf [email protected]

Wir wünschen Ihnen alles Gute.

Mit freundlichen Grüßen


Beschwerdemanagement
MediClin Reha Zentrum Spreewald

Behandlung nicht gut

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Die Schwestern und Therapeuten war super
Kontra:
Die Ärztin Frau Dr. A.AL MAKALEH war leider nicht gut
Krankheitsbild:
Schlaganfall
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war mit dem Aufenthalt in der Klinik nicht zufrieden. Die Ärztin Dr A Al Makaleh war in meinen Augen nicht in der Lage, mich als Patient richtig ein zu schätzen. Die von ihr angeordneten Anwendungen waren nicht ausreichend und haben auch keinerlei Erfolg gehabt. Die Schwestern und auch die Therapeuten waren sehr nett und hilfsbereit und haben sich immer um alles gekümmert.
Also ich muss leider sagen, ich werde nie wieder in diese Klinik zurückkehren Rehabilitation kommen.

1 Kommentar

BM2021 am 17.03.2023

Sehr geehrte/r Hundskerl,

wir bedanken uns für Ihre Rückmeldung und bedauern, dass Sie mit der ärztlichen Betreuung in unserem Haus nicht zufrieden waren. Sollten Sie ein persönliches Gespräch wünschen, stehen wir Ihnen gern zur Verfügung. Bitte kontaktieren Sie uns hierzu unter [email protected].

Wir wünschen Ihnen weiterhin eine erfolgreiche Genesung.

Beschwerdemanagement
MediClin Reha-Zentrum Spreewald

Schlechte Erfahrung

Neurologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 21   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Nie wieder da zur Reha
Kontra:
Krankheitsbild:
Schlechtes Krankheitsbild als x voher
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich finde die Reha hat sich um einige Grade negativ verändert, ein Schlaganfall Patient hat nach sehr sehr langen Aufenthalt und nicht wirklich die Therapien zur Verbesserung erhalten, es wurde nicht auf das eingegangen an Therapie was geholfen hätte zu Hause allein klar zu kommen. Im Gegenteil sie war wie beschrieben sehr lange da und am Anfang passierte nichts und zum Schluss wurde es nur noch zum naja schnell Abfertigung.
Ich hätte mir gewünscht wie ich es bei anderen Patienten gesehen habe da ich ja lange zu Besuch kam , das man nicht den ganzen Tag im Rollstuhl verbringen muss sondern auch mal mit den Rollator draußen lernt zu laufen nicht nur im Gang und Treppe. Jetzt ist der Patient zu Hause und es is alles be..
Man kommt gar nicht klar, alles fällt schwer. Ich könnte mehr schreiben..
Aber ich würde wenn ich wählen könnte hier kein fuss mehr rein setzen, ausser vllt als privat Patient, sehr sehr schade.

1 Kommentar

BM2021 am 27.12.2021

Sehr geehrte Gitti1940,

wir bedanken uns für Ihre Einschätzung und bedauern, dass Sie mit der therapeutischen Betreuung nicht zufrieden waren.
Unsere Therapeuten gehen auf die individuellen Bedürfnisse unserer Patienten ein.
Ihr Feedback ist uns sehr wichtig, daher stehen wir Ihnen gerne zu einem Gespräch zur Verfügung.Bitte nehmen Sie dazu Kontakt zu uns auf über [email protected]

Beschwerdemanagement
MediClin Reha-Zentrum Spreewald

wenig Fachpersonal,

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
nichts
Kontra:
zu wenig spezielle Therapien
Krankheitsbild:
Schlaganfall
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Diese Klinik ist ungeeignet für Schlaganfallpatienten. Wenn man nicht mehr laufen kann, den Arm nicht bewegen kann, kaum schlucken und essen kann,kaum den Rollstuhl bewegen kann, dann ist man in dieser Klinik auf verlorenem Posten. Man hält sich zu 96% nur im Einzelzimmer auf. 12 Stunden im Bett und 12 Stunden im Rollstuhl und hat keinen Kontakt zur Außenwelt.Ich fühlte mich hier wie im Knast in Einzelhaft.Eine Teilhabe am Leben in der Gesellschaft war mir hier unmöglich.Die Therapien entsprachen wenig meinem Krankheitsbild und haben mir in 6 Wochen keine Verbesserung gebracht.

1 Kommentar

BM2021 am 04.01.2022

Sehr geehrte Gartenfreundin45,

vielen Dank für Ihre kritische Bewertung zur Behandlung in unserem Hause. Mit Ihrer Bewertung geben Sie uns die Möglichkeit, notwendige Konsequenzen im Sinne zukünftiger Patienten zu ziehen, um eine weiterhin hohe Qualität der medizinischen Versorgung zu gewährleisten.
Wenn Sie es wünschen, können wir Ihre Kritikpunkte gern in einem persönlichen Gespräch erörtern.
Unter [email protected] stehen wir Ihnen gern zur Verfügung.

Beschwerdemanagement
MediClin Reha-Zentrum Spreewald

Mediclin, entwickelt euch weiter!

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Therapeuten, Nutzung Kraftraum und Hallenbad
Kontra:
Ernährung, Wlan, Service
Krankheitsbild:
Fußheberparese
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Liebe Rehaanwärter,

ich möchte kurz umfassend meinen Eindruck der Rehklinik in Burg weitergeben und hoffe, dass sich auch die Führungsriege des Zentrums diese Bewertung durchliest und endlich die Kritik annimmt und etwas verändert.

Therapieplan:
Nicht immer sinnvoll auf die Bedürfnisse des Patienten abgestimmt. Mit einer Fußheberparese ist es wenig sinnvoll Handergo anzubieten oder einen Film zum Thema Schlaganfall anzusehen.

Therapien:
Pro:
gute Therapeuten: Einzeltherapien sind sinnvoll und hilfreich. Danke vorallem an die Ergo-und Physiotherap. in der Klinik.
Contra:
Gruppentherapien: es wird wenig bis gar nicht auf das Krankheitsbild des Patienten eingegangen, somit wird nicht zielgerichtet am jeweiligen Problem gearbeitet.

Visite Oberarzt/Asssistensarzt:
In meinem Fall war wenig Kommunikation möglich, weil die Assistenzärztin keine Muttersprachlerin war und wenig erklärend sich mit mir austauschend konnte. "Wie gehts?" oder der Blutdruck waren wichtiger als sich konkret über meinen Gesunheitszustand, Fortschritt zu unterhalten. Oberärtin konnte mit Kritik nicht umgehen, keine Erklärungen von ihrer Seite. Abschlussuntersuchung fand nur sehr oberflächlich statt. Der Abschlussbericht der Ärzte in Burg für den Hausarzt konnte nur durch den fundierten Bericht des Physiotherapeuten zusammengestellt werden.

Service:
Mediclin ist eine Rehaklinik, die sehr auf den Provit fokussiert ist. TV und wlan müssen trotz schlechter Qualität bezahlt werden. Auf Nachfrage bekommt man noch nicht mal Klebenband oder einen Briefumschlag an der Rezeption.

Ernährung:
Leider wird bei Mediclin nicht auf die ganzheitliche Heilung Wert gelegt. Obst und Gemüse wird rationiert angeboten. Keine Auswahl möglich. Das Essen ist wenig abwechslungsreich und sehr zuckerreich.Eis, Kuchen und süßer Joghurt ist vorrätig und wird dem Patienten gegen Bezahlung gern angeboten.

Sollten Sie Wert auf Service, gute ärtliche Beratung und gesunde Ernährung legen, empfehle ich die Klinik nicht!

1 Kommentar

BM2021 am 08.09.2021

Sehr geehrte/r FKDD,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Es ist sehr bedauerlich, dass Sie diesen Eindruck während Ihres Klinikaufenthaltes in unserem Hause hatten.
Sollten Sie ein persönliches Gespräch wünschen, stehen wir Ihnen gern zur Verfügung. Bitte kontaktieren Sie uns hierzu unter [email protected].
Wir wünschen Ihnen weiterhin eine erfolgreiche Genesung.

Beschwerdemanagement
MediClin Reha-Zentrum Spreewald

Nich noch mal!!

Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Terminplanun eine 6-, von 22 Tagen nur an 13 Terapien)
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Terapie Räume ok, Zimmer eine Katastrophe)
Pro:
Terapeuten nett
Kontra:
Keine Erklärungen von Abläufen, Viel zu tueres Fernsehn,viel zu wenig Datenvolumen beim W-Lan, Gestank im Badezimmer, algeimen nicht unbeding sehr Sauber, teils katastrophale Terminplaungen, das Essen teilwese nicht geigenet, von 22 Tagen nur 13 genutz
Krankheitsbild:
Bludhochdruck
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war vom 2.7.2020 bis zum 23.7.2020 in der Klinik. Empfehlen kann ich sie leider nicht. Durch Corona durfte man max. mit 2 Personen am Essentisch sitzten und die Essenziten wurden einem vorgegeben ( 30 min. ) das war teilweise sehr schlecht gemacht morgens gab es ieilweise keine Brötchen mehr wenn man in der letzten Gruppe dran war oder man musste z.b. direkt nach dem Essen zu seinem Schwimmtermin. Generel hat es mit den Terminen am Tag manchmal überhauot nicht gelackt wie es geplant war oder war nur sehr schwer einzuhalten. Es gab keine Veranstaltungen oder Angebote in der Klinik außerhalt der Terapien also musste man auf dem Zimmer TV gucken was sehr Teuer ist. Für W-Lan ( 1 GB in 24 Stunden max ) und Tv habe ich für 3 Wochen 43€ zahlen müssen puls noch mal 21€ Kurtaxe also waren 64€ nach der ersten halben Stunde Aufentalt weg.
Dafür das man dort auch an seinem Gewicht arbeiten soll gab es oft keine geeignete Wurst ( Pute oder älich ) sondern nur noch Schinken oder Salami. Auch die Kurse für Reduktionskost habe ich erst 2 Tage vor meiner Abreise erhalten. Es wurde einme auch so gut wie nichts erklärt wie etwas abläuft z.b. beim Essen mit der Essenausgabe oder änliches. Das Zimmer war schon sehr alt eingerichtet das Bett war Antik für ein Krankenbett nichts zum einstellen von der Liegefläche. Das Badezimmer war nicht schön. Es gab keinen Geruchsverschluß unter em Waschbecken so das es immer Nach Abfluss stank und in der Dusche gab es nur eine Kleine Ablagemöglichkeit für Duschgel die auch noch schief hing wo man also nichts abstellen kann. Ich habe nur 1 mal neues Bettzeug bekommen nach 1 Woche und das bei sehr warmen Wetter. Alles in allem waren die Terapeuten nett aber es gab unter ihnen keine Absprache so das einem immer wieder Sachen anders erklärt wurden oder dinge anders gehandhabrt wurden. Ich kann leider keinem raten sich diese Klinik auszusuchen.

Ich bin enttäuscht !!!!!!!

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Therapeuten
Kontra:
Ärzte
Krankheitsbild:
Hüfte
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich hatte mich so gefreut auf die Reha in Burg und wurde so enttäuscht.
Erst einmal das Gute die Therapeuten haben Ihr bestes gegeben und die durchgeführten Behandlungen haben ein wenig zum Ziel geführt.
Der Therapieplan wurde am Anfang festgelegt und nicht mehr geändert.Ich habe darum gebeten es führte kein Weg rein. Nur ein Beispiel; erst eine Wärmepackung dann ins Schwimmbad und schnell umziehen und ins kalte Auto,da ich ja nach Hause gebracht wurde.
Aber eine Reha hat auch etwas mit Wohlfühlen zu tun.
Ich war dort 3 Wochen Ambulant in Behandlung .
Zwischen den Anwendungen hatte ich manchmal 1 Stunde zeit,was macht man dann. Der Ruheraum ist eine Zumutung,kalt,ungemütlich und keine Decken. Ich habe danach gefragt:es gibt keine.Die Cafeteria ein ungemütlicher Wartesaal.
Die ganze Klinik kommt mir veraltet vor.
Kalte und enge Gänge, schlechter Geruch.
Ich war froh als es endlich zu Ende war.
Nun noch zu meinem Abschlussbericht.
Ich weiß gar nicht ob ich dagegen vor gehen soll.
Dort steht, ich hätte für mein Wohlbefinden Anwendungen auf der Medijet-Massageliege bekommen.
Ich habe keine bekommen weiß gar nicht was das ist.Ich hätte angegeben das ich gut erholt aus der Reha gehe.
Das stimmt alles nicht . Dann stehen falsche Daten im Bericht. Ganz viel Unwahrheiten.
So etwas hätte ich von Burg nie gedacht.

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MediClinRehaSpreewald am 27.05.2020

Sehr geehrter Nutzer Kestella,

wir freuen uns sehr, dass die Therapien zur Besserung beigetragen haben und Sie mit der medizinischen Behandlung in unserer orthopädischen Klinik und der Qualität zufrieden waren. Das Lob geben wir gern weiter.
Wir nehmen auch jede Erfahrung unserer ambulanten Patienten ernst und bieten auch Ihnen die Möglichkeit sich mit uns in Verbindung zusetzen um diese Punkte zu klären. Unter [email protected] steht Ihnen ein Formular zur Verfügung.
Beschwerdemanagement
MediClin Reha-Zentrum Spreewald

Ich rate allen ab

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (fand keine Beratung statt)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden (hat die besten Zeiten erlebt)
Pro:
Essen gut, Therapeuten
Kontra:
unfreundliches Personal, Sauberkeit, Oberarzt
Krankheitsbild:
Bandscheibenvorfall
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

* Fekaliengeruch im Bad, der trotz Lüften nicht wegging - abartig!!!
* Lüfter viel zu laut - man konnte nicht schlafen, ohrenbetäubend
* keine Umsetzung der Therapieabsprachen
* Sauberkeit lies zu wünschen übrig
* nur Verlegungsbericht, wo Lügen drinnen stehen (man wird überhaupt nicht ernst genommen als Patient)
=> Orthopäde sagte ganz klar, dass ich meinen Beruf nicht mehr wahrnehmen kann, Oberarzt sah keine Einschränkungen
* keine Übernahme des Medikamentenplans (meine nehme ich seit 2019, bei denen stand auf einmal seit 2018)
* Schwestern sehr unfreundlich (kein Patient kann was für Personalmangel, etc.)

1 Kommentar

MediClinRehaSpreewald am 27.02.2020

Sehr geehrte/r Gramschie1959,

es ist sehr bedauerlich, dass Sie diesen Eindruck während Ihres Klinikaufenthaltes in unserem Hause erhalten haben.
Sollten Sie ein persönliches Gespräch wünschen, stehen wir Ihnen gern zur Verfügung. Bitte kontaktieren Sie hierzu uns unter [email protected].

Wir wünschen Ihnen weiterhin eine erfolgreiche Genesung.

Beschwerdemanagement
MediClin Reha-Zentrum Spreewald

Nicht empfehlenswert

Diabetes
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Medi-Jet-Massage, tolle Physiotherapeuthen
Kontra:
Sauberkeit, Einrichtung der Zimmer, Diabetes-Team
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Therapieplan nicht wie versprochen, Ärzte über Therapie nicht einig ( Tablette verordnet die nicht so zugelassen ist), Gespräche über den Patienten nicht mit ihm nur über ihn, unmenschliche Behandlung,Patienten werden trotz versprochener Verlängerung nach 3 Wochen nach Hause geschickt, Zimmer spartanisch eingerichtet, Zimmer werden gewischt aber nicht unter dem Bett (große Staubflocken), zu wenig Freizeitangebote, im Abschlussbericht Unwahrheiten

1 Kommentar

MediClinRehaSpreewald am 08.01.2020

Sehr geehrte Schnecke1566,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Wir sind immer daran interessiert, uns in unserer täglichen Arbeit zu überprüfen und zu verbessern. Gern würden wir Ihre Erfahrungen in einem Gespräch mit Ihnen klären. Wir würden uns freuen wenn Sie uns unter der Mailadresse [email protected] kontaktieren.

Mit freundlichen Grüßen

Beschwerdemanagerin
MediClin Reha-Zentrums Spreewald

Katastrophe

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Sozialer Dienst, Psychologie
Kontra:
Krankheitsbild:
Herzinsuffizienz, crt-d
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Eine Katastrophe
Nach drei Tagen Aufenthalt habe ich einen Keim eingefangen. Hierzu bekam ich drei unterschiedliche Diagnosen. Ich wurde isoliert, bekam nichts zu essen, um Wasser musste ich betteln. Der Oberarzt kann sich gegenüber dem Pflegedienst nicht durchsetzen. Ich werde gegen die Klinikleitung Strafantrag stellen. Der Pflegedienst ist schlichtweg zu faul auf das Rufzeichen zu reagieren.

Auf gar keinen Fall nochmal !

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Sauberkeit und moderne Therapiegeräte
Kontra:
Planung, ärztliche Einfühlsamkeit
Krankheitsbild:
Lendenwirbel, HWS, Knieprobleme
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich wurde vom Rententräger zu dieser Klinik geschickt
Es sollten meine Lendenwirbel, HWS und Knieprobleme behandelt werden.
Zusätzlich war ich wegen Problemen aus über 30 Jahre Schichdienst, wie Schlaflosigkeit, Appetitlosigkeit und Magen/Darm, innere Unruhe, da. Auf diese Probleme wurde gar nicht oder nur mangelhaft eingegangen Die Therapeuten, waren fast ausnahmslos gut und gaben sich Mühe.
Leider herrschte beim Dispositionsbüro, das heillose Chaos. So gab man mir gleich zu Anfang zwei Termine um die selbe Uhrzeit. Es schwankte von entweder zu vielen Terminen, den einen Tag, zu, zu wenigen Behandlungen am nächsten Tag. Auch gab man mir viel zu viele Termine für Seminare und Vorträge, statt des ganzen bla, bla, hätte ich lieber mehr Anwendungen gehabt.
Mein Hauptproblem, war mein Knie, dass nach einen Arbeitsunfall, mir starke Schmerzen verursacht. Mein Arzt konnte keine Ursache feststellen und hielt mich wahrscheinlich für einen Simulanten.
Lapidar, wurde mir am letzten Freitag, auf meine Aussage, ich hätte, auch wegen der Knieprobleme gerne eine Verlängerung gehabt, vom Arzt erklärt, da hätte ich schon in der ersten Woche Bescheid sagen müsse, jetzt kann er es nicht mehr beantragen. Ich muss Bescheid sagen, wenn ich Verlängerung möchte, dass kann ja wohl nicht wahr sein. Hinterrücks erfuhr ich dann, dass die Klinik über Weihnachten und Sylvester ausgebucht war. Einziger Lichtblick, war die Kantine,, obwohl ich mir gewünscht hätte, dass mehr auf Patienten mit Gewichtsproblemen eingegangen wäre. Sport und Freizeitangebote, waren Mangelhaft. Der Kraftraum, stand den Patienten nur von Montag bis Donnerstag zur Verfügung und auch nur wenn eine Therapeutin anwesend war.
Also blieb einen nur das Schwimmbad und ein Raum, mit zwei Ergometern und einem Kicker, für die restliche Zeit.
Eine Behandlung, mit dem Medi Jet, obwohl vom Arzt seit Kurbeginn verordnet, schaffte das Dispositionsbüro, gerade mal in der letzten Woche, mir zweimal zu geben.
Nie wieder zur Kur nach Burg

1 Kommentar

ak0103 am 17.02.2016

Wichtig für den Erfolg ist und bleibt aber auch die Mitarbeit und der Wille des Patienten .
Ich kann diese Klinik nur empfehlen!!!

Patient steht nicht im Vordergrund, nur das Geld

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (kein Erfolg, bzw. Linderung, keine schmerztherapeutische Betreuung)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungzufrieden (Therapeuten geben sich Mühe Fragenzu beantworten, geben Hinweise, Tips)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (eine eigene Vorstellung, Meinung darf man nicht vertreten,)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Therapieplanung absolut unzureichend, Abstände zwischen Wasser und normaler Behandlung unzureichend, es reichen keine 30 min. Pause dazwischen)
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (das gesamte Haus benötigt umgehend eine Auffrischung)
Pro:
sehr abwechslungsreiches, gutes Essen, top Diätberatung
Kontra:
Therapien absolut zu wenig und nicht abgestimmt, unpünktliche Therapeuten
Krankheitsbild:
Skoliose, , HWS, LWS
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Rehaklinik liegt sehr zentral im Ort. Ein sehr schönes Dorf, mit Rad und Wanderwegen, Sehenswürdigkeiten. Die Klinik wurde 1995 gebaut und dan ständig erweitert,dieses ist sehr ersichtlich an der alten Einrichtung der Zimmer, welche aber praktischer und freundlicher wirken, wie die neuen Möbel, welche nachgerüstet werden. Therapieräume alt und sehr vollgestellt, Schwimmbecken, Bewegungsbecken sind gut, jedoch die Sauberkeit lässt sehr zu wünschen. Umkleideräume sind absolut zu klein und für die größe Patientenzahl unzumutbar. Die gesamte Klinik wirkt sehr unpersönlich, hat einen sehr unangenehmen Geruch, Flure, Teppiche, Einrichtungen sehr beschädigt, aber kein Wunder, denn sämtliche Flure, Gänge sind absolut ungeeignet für Rollstühle, Gehilfen usw. einfach zu eng. Im Therapiehaus sind unzureichende Sitzmöglichkeiten und weder Rücken, Hüft noch Kniegerecht.
Mich hat absolut gestürt, dass sämtliche Therapien immer umpünktlich begonnen haben. Pünktlichkeit gehört nicht zum guten Ton. Wenn dann in der Einzelgymnastik ein Therapeut noch einen Patienten für die Schiene und Schlingentisch zu betreuen hat, bleiben von den paar Minuten kaum Zeit für die Krankengymnastik. Sehr sehr negativ. Therapien werden nicht ausreichend verordnet, fallen einfach aus. Wenn man in der ersten Woche insgesamt 5 Therapien insgesamt aber mindestens 8 Vorträge absolvieren soll, sehr frustrierend und nicht Sinn einer Reha. Therapieplanung sehr aschlecht, Ärztliche Beratung lässt zu wünschen übrig, und geht einfach nicht auf persönliche Belange, Wünsche ein. Einfach nach Vorschrift und nur Geld verdienen.Essen sehr gut. Die wenigen Therapien die man bekommt, sind gut, jedoch wird mit Wärme, Massagen sehr sehr gespart.

1 Kommentar

MA1004 am 24.03.2015

Sehr geehrte Dame, sehr geehrter Herr,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung zu Ihrem Aufenthalt in unserer Klinik. Ihre Meinung ist uns wichtig und wir nehmen jede positive Rückmeldung und negative Kritik ernst, um uns täglich zu verbessern. Sicherlich haben Sie festgestellt, dass wir nach und nach Sanierungs- und Erneuerungsmaßnahmen durchführen. Im Rahmen dessen wurden Sie regelmäßig über unsere Hausmitteilungen informiert. Verschiedenste Anmerkungen und Hinweise von Ihnen, hätten wir gern während Ihres Aufenthaltes geprüft und gegebenenfalls nachgebessert. Hierfür hätten Sie die Möglichkeit gehabt, vor Ort mit unserer Mitarbeiterin vom Beschwerdemanagement zu reden, um direkt zu reagieren.

Wir wünschen Ihnen alles Gute und verbleiben mit den besten Wünschen aus dem Spreewald.

Ihr Team vom Reha-Zentrum Spreewald.

Nie wieder Reha-Zentrum Burg (Spreewald)!!!

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Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Pro:
Reinigungspersonal tat, trotz vieler Arbeit sein Möglichstes.
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Zimmer sahen total dreckig aus; Stores waren nicht mehr weiß sondern schwarz; Übergardinen traute man sich nicht anzufassen, weil man dachte die fallen vor Dreck auseinander. Teppichboden fleckig, man wollte nicht wissen, was es für Flecke waren. Alle Schränke voller Staub. In den Bädern roch es wie in einer Jauchegrube, obwohl die Reinigungskräfte jeden Tag etwas in die Abflüsse gegossen haben. Die ersten Patienten, welche zum Essen kamen, hatten noch die Auswahl, die anderen das Nachsehen. Bei Erbrechen und Durchfall, Magenschmerzen (nach drei Tagen Aufenthalt) lag ich vollkommen auf mich gestellt in meinem Zimmer.
Nie wieder Reha-Zentrum Burg (Spreewald)!!!

4 Kommentare

Hightower216 am 30.01.2015

Wo waren Sie denn bitteschön????
Ich war 4 Wochen hier und es gab immer eine Auswahl an essen.
Die Zimmer werden nach und nach erneuert!!!!
Ich war zufireden. Mir ist klar das ich nicht im 5 Sternehaus residiere!!!!!!!!!!!

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Massenabfertigende Rehaklinik

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Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Pro:
Die umgebung
Kontra:
Ganz schlechte behandlung
Krankheitsbild:
Diabetische Grenzwerte schmerzen an der lws
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Unnütze und zu viele Therapien massenabfertigung unfreundliches Personal zu spät kommendes Personal keine Individualität Essen nur für normale Kost geeignet sehr laut im Haus Hauptsache die Klinik macht ihr Geld nie wieder

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Lucka am 04.03.2015

Die Unpünktlichkeit der Therapeuten hat mich auch sehr gestört, jedoch habe ich zu wenige Behandlungen erhalten. Es ist wirklich sehr laut im Haus und voll belegt. Über Unfreundlichkeit kann ich nichts sagen, denn es haben sich alle Therapeuten, Servicekräfte und Schwestern bemüht freundlich und hilfsbereit zu sein.

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time is money

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Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Pro:
fällt mir nicht ein
Kontra:
hektik
Krankheitsbild:
ADIPOSITAS
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich schildere meine Eindrücke als IRENA-Patient in dieser Einrichtung und kann daher kein Bild zum Eindruck der Klinik machen, wenn man vollstationär aufgenommen wurde. Als IRENA Patient kann ich diese Einrichtung in keiner Weise empfehlen. Man fühlt sich wie der lästige Störenfried, der den Ablauf stört. Das was dort die meisten MA wissen: "das weiß ich nicht"! Eine überhaupt nicht auf mein Reha-Ziel abgestimmte Behandlung mit dauergestressten Therapeuten in kleinsten Zeitfenstern. Diese Klinik ist für mich eine Rehabilitations-Fabrik aber keine Klinik. Das ist zumindest mein persönlicher Eindruck.

Wohlfühleffekt fehlt

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Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Pro:
schöne Lage
Kontra:
große Unruhe im Hause
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Lage der Klinik und Sauberkeit gut. Organisation lässt zu Wünschen übrig, besonders die Qualität und Abläufe der Küche-Speisesaal. Für einen Patient mit einer ASHB nicht geeignet! Anwendungen sollten mehr auf und mit den Patienten abgestimmt werden und nicht was der Behandlungsplan noch frei hat. Durch die Innenarchitektur ist eine große Unruhe zu verzeichnen.

Eine unzumutbare Gefährdung der Gesundheit!!!

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Innere
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2007
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Pro:
Zimmereinrichtung
Kontra:
keine Pflege, bzw. ärztliche Betreuung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Sollte man beabsichtigen nach einem Kur-Aufenthalt erneut strengste Bettruhe im Krankenhaus mit anschließend weiteren Operationen auf sich zu nehmen, ist man in Burg genau richtig!Man hat nun aufgrund der überaus "hervorragenden" Pflege des Hauses noch viel mehr Diagnosen erhalten, als vor dem Besuch einer Einrichtung, die der REHABILITATION eines Menschen dienen sollte!!!!Selbst als letzte"Station"eines Menschen unzumutbar.

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Netduets am 09.06.2011

Seit 2007 hat sich dann viel geändert!

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kein weiterer Aufenthalt

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungsehr zufrieden (nur mit der Behandlung durch die Physiotherapeuten)
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Physiotherapeuten
Kontra:
Essensvielfalt
Krankheitsbild:
Arthrose
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war vom 06.02. - 27.02.2025 in dieser Einrichtung zur Reha.

Die Aufnahme war schon merkwürdig, weil mir gleich hier mitgeteilt wurde, dass ich Übergangsgeld bekomme, was ich direkt verneinte, da ich bis einen Tag vorher noch arbeiten und im letzten halben Jahr "nur" 5 Tage krank war. Also hatte die Dame keine Ahnung, was für einen Quark sie da erzählte, dies bestätigte mir dann die wirklich sehr nette Fr. Günther vom Sozialdienst.
Am Empfang wird einem dann erst einmal tief in die Tasche gegriffen, sofern man TV und WLAN haben möchte.
Das Zimmer ... erinnerte mich sofort an ein Krankenhauszimmer, die Abflüsse stanken tägl. erneut nach Gulli, da half auch Wasser laufen lassen nichts.

Die Reinigungskräfte haben es mit dem Thema Sauberkeit auch nicht so. Das Bad wird regelmäßig geschruppt, aber Flächen im Zimmer werden nicht feucht oder staubgewischt, hinter der Zimmertür tobten die Staubmäuse und auch der Boden war staubig, das zeigten mir dann meine Socken, nachdem ich mal ohne Schuhe durchs Zimmer bin. :-( Dass die Wände scheuer Stellen aufweisen, wo die Koffer entlanggezogen wurden, na gut, aber dass die Tapete (mind. 2 Bahnen) nur noch an einem Zipfel an der Wand hingen - nein, das geht nicht. Auch das stete Stühle von A nach B schieben in den Nachbar Zimmern war so unangenehm laut, dass es durch mehrere Zimmer zu hören war. Gibt es hier keine Lösung für, Filzgleiter o.ä.??
Das Essen, egal ob Frühstück, Mittag oder Abendessen, war einfach nur Geschmacklos, Käse und Wurstscheiben klebten aneinander, wenn man nur eine wollte, bekam man 3 oder 4. Das Mittag war NIE heiß, nur lauwarm.
Schwärmen kann man von den Therapeutinnen, sie waren alle höchst qualifiziert, immer - auch unter Stress, freundlich, aufmerksam und zuvorkommend. Sind auf die gesundheitl. Probleme ihrer Patienten eingegangen und haben sich auch direkt mit dem behandelnden Arzt kurzgeschlossen um Behandlungen/Anwendungen besser auf die Patienten abzustimmen.

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BM2021 am 27.02.2025

Sehr geehrte/-r artep7,

danke für Ihre Rückmeldung.

Es tut uns leid, dass wir Sie bei den Themen Zimmeraufenthalt und Essenversorgung nicht zufrieden stellen konnten. Wenn es Ihnen recht ist, so teilen Sie uns gern per Mail über [email protected] Ihre Zimmernummer mit, damit wir uns zu den genannten Themen ein eigenes Bild machen können. Konkrete Hinweise helfen uns, unsere Arbeit zu verbessern.

Wir freuen uns jedoch, dass Sie die therapeutischen Leistungen, der wichtigste Teil einer medizinischen Reha, überzeugen konnten. Gern geben wir das Lob an unser Therapeutenteam weiter.

Wir wünschen auch Ihnen alles Gute und verbleiben

mit freundlichen Grüßen

Beschwerdemanagement Reha Zentrum Spreewald

Keine Empfehlung zu groß

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 24/25   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Landschaftlich schöne Lage
Kontra:
Fühlte mich nicht wohl dort, ausser
Krankheitsbild:
AHB nach Bypass OP
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Monitär durchorganisierte Klinik, war zwischen Weihnachten 2024 und der Jahresende zur kardiologischen AHB nach Bypass OP, durch Weihnachten und den Jahreswechsel lief alles, such die Heizung, auf Sparflamme.
Küche, trotz hohem Aufpreis als Privatpatient entsprach in keinster Weise den angegebenen Ansprüchen.

1 Kommentar

BM2021 am 27.02.2025

Sehr geehrter Juergen19512,

wir bedanken uns für Ihre Rückmeldung. Es tut uns leid, dass wir Sie im Hinblick auf die Verköstigung nicht zufrieden stellen konnten und hoffen, dass die medizinischen Leistungen, als Hauptaugenmerk der Rehabilitation, zu Ihrer Genesung beitragen konnten.

Wir wünschen Ihnen alles Gute und verbleiben

mit freundlichen Grüßen
Beschwerdemanagement MediClin Reha Zentrum Spreewald

Abzocke

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
hws
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich war vom 18.11 -16.12.24 in dieser Einrichtung zur Reha.
Ich muss sagen die Therapeuten und Therapien waren nett und ausreichen .
Was ich zu bemängeln habe ist das essen ..die abflüsse in meinem zimmer stanken jeden tag nach Gulli...

Was ich noch nicht gut finde mann soll sich erholen und fast jeder der dort Patient ist bekommt sicherlich Krankengeld oder schon Rente und diese Klinik zockt denm Patienten noch Geld ab ..Mann muss da für Fernsehen oder Internet tief in die Tasche greifen ...das essen kam aus Nürnberg tiefgefroren und kam nur angewärmt auf den Teller...

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BM2021 am 02.01.2025

Sehr geehrter DirkHafenstammkunde,

wir freuen uns über Ihre positive Rückmeldung zu den angebotenen Therapien und danken für Ihre kritischen Anmerkungen. Das Feedback unserer Patienten ist uns wichtig. Es hilft uns, die täglichen Abläufe zu bewerten und zu verbessern.
Wir wünschen Ihnen alles Gute für das neue Jahr.

Ihr Beschwerdemanagement

REHA Aufenthalt

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Therapien waren topp)
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (WLAN läßt trotz KAUF zu wünschen übrig)
Pro:
3 Wahlessen - 1 immer vegetarisch
Kontra:
Essen wenig schmackhaft/wöchentliche Wiederholungen
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Klinik liegt sehr "idyllisch" in Burg, viel grün, gute Wanderwege
Das Mittagessen war wenig schmackhaft - selbstgekocht war das nicht! Die Gerichte haben sich wöchentlich wiederholt.
frisches Gemüse war Seltenheit, als Obst immer Apfel/Birne/Banane ....

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BM2021 am 27.09.2024

Sehr geehrte 1Waltraud,

danke für Ihre Rückmeldung.

Es tut uns leid, dass wir Sie im Hinblick auf die Verköstigung nicht zufrieden stellen konnten. Wir freuen uns jedoch, dass Sie die therapeutischen Leistungen, ein Hauptaugenmerk einer Rehabilitation, überzeugen konnten.

Wir wünschen auch Ihnen alles Gute und verbleiben

mit freundlichen Grüßen



Beschwerdemanagement

Nicht wieder

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 24   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Der Ort
Kontra:
Die Klinik
Krankheitsbild:
Klappenersatz
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Leider nicht zu empfehlen diese Klinik. Essen war morgens und abends immer das Gleiche. Mittagessen war ganz ok. Terapiepläne werden oft und kurzfristig gewechselt. Das schärfste ist aber. Bei mir wurde der Aufenthalt klammheimlich um 1 Tag verlängert. Anschließende, terminierte Arztbesuche am eigentlichen Entlassungstag konnte ich dann natürlich nicht mehr wahrnehmen. Freizeitgestaltung gibt's hier nicht. Leider.
Das größte Highlight ist der Ort. Viele gastronomische Einrichtungen, leckeres Eis im "Eisvogel" und viel zu entdecken. Die Umgebung ist echt gut. Auch das Atelier "Zum Honigtopf"ist einen Besuch wert.Leider kann ich den positiven Eindruck des Ortes nicht auf die Klinik übertragen.
Ich kann diese Einrichtung nicht empfehlen.

1 Kommentar

BM2021 am 17.04.2024

Sehr geehrte/r Van20,

danke für Ihr direktes Feedback.

Wir sind stets bemüht auf alltägliche Situationen angemessen zu reagieren, immer mit dem Ziel, unsere Patienten bestmöglich zu versorgen, was unter Umständen auch eine Aktualisierung des Rehaplanes mit sich bringt.

Gern möchten wir Ihnen anbieten, die aufgeführten Aspekte in einem persönlichen Gespräch zu erörtern.

Bitte kontaktieren Sie uns dazu gern unter [email protected].

Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute für die Zukunft.

Beschwerdemanagement

Wahrscheinlich gute durchschnittliche Klinik, bei Post-Covid NICHT zu empfehlen

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Keine Behandlungserfolg, keine weitergehenden Tipps, kein Austauschformat Long-/Post-Covid)
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Nicht individuell abgestimmt, unpersönlich)
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungunzufrieden (kein Behandlungserfolg, seit Monaten kein vollständiger Arztbericht)
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (Durchschnittliche Ausstattung, in die Jahre gekommene Zimmer, nette Putzkräfte)
Pro:
Ergotherapeuten waren sehr zuvorkommend und engagiert, Lage, Schwimmbad
Kontra:
Keine individuelle Ausrichtung auf Postcovid im neurologischen Bereich, vollständiger Arztbericht steht seit 04/2023 aus
Krankheitsbild:
Post-Covid / Probleme HWS/LWS
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich habe mich sehr über den Reha-Platz gefreut und mir neue Diagnostik, Ansätze, Informationen oder Austausch zu Postcovid / Fatigue (Hauptdiagnose - Neurologie) sowie Behandlung bzgl. meiner Rückenprobleme (Nebendiagnose - Orthopädie) gewünscht. Leider wurden meine Erwartungen überhaupt nicht erfüllt. Angepriesene Diagnostik wird nicht durchgeführt, individuelle Beratung findet nicht statt, Austauschgruppen, innovative Sportangebote oder kreative Beschäftigung gibt es nicht. Die Klinik stellt sich und die mögliche Diagnostik zwar gut im Internet dar und es werden auch Arztberichte erstellt, die nach einem üppigen Programm klingen. In der Realität handelt es sich allemal um ein Standardprogramm, wenig individuell und in meinen Augen auch nicht fachübergreifend. Entspannungsübungen gibt es z.B. jeden Morgen um 06:30 Uhr auf Kanal 2 im Patientenzimmer, Sport macht jeder für sich, es erfolgt keine Korrektur etc. Einen vollständigen Arztbericht erbitte ich bereits seit 04/ 2023, bisher leider ohne Erfolg.
Positiv hervorheben möchte ich die Ergotherapeuten, die sehr engagiert waren und zwei gute Vorträge und ein Hinweis auf Post-COVID-Studien von einer jungen Neuropsychologin.

1 Kommentar

BM2021 am 22.01.2024

Sehr geehrte/r AnneM1975,

auch Ihnen danken wir für die hinterlassene Rezension, wir nehmen jede Anmerkung und /oder Kritik dankend an und versuchen diese entsprechend zu berücksichtigen und in die Prozesse einfließen zu lassen.

Wir sind stets bestrebt die Wünsche und Anregungen unserer Patienten umzusetzen, möglichst in einem individuellen Rahmen.
Es tut uns leid, dass Sie eine negative Erfahrung mit unseren angebotenen Leistungen gemacht haben.

Wir möchten Ihnen gern anbieten, sich persönlich mit uns in Verbindung zu setzen und die Ihrerseits angeführten Kritikpunkte zu besprechen. Gern senden wir Ihnen bei Bedarf ebenso den Arztbericht erneut zu.

Wir wünschen Ihnen alles Gute.

Beschwerdemanagement

einmal Burg und nie wider

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Therapeuten
Kontra:
Klinikleitung, Schwimmbad
Krankheitsbild:
Hüft OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Anschlussheilbehandlung 2 Monate nach der Hüft-OP (künstliches Hüftgelenk).
Behandlungen soweit in Ordnung, aber die Wasseranwendungen in Sporttherapie umzuwandeln war schon speziell.
Anträge für das Landesamt für Soziales und Versorgung wurden blanko mitgegeben. Sozialabteilung nicht befriedigend. Den größten Knüller hat sich das Haus zu Silvester geleistet. Weihnachten gab es Urlaub, was in der Silvesternacht nicht mehr möglich war. Warum da kein Weg hinführte ist auch der Rentenkasse als Kostenträger unbegreiflich, aber naja Hausrecht.
Das dürfen sie auch weiterhin ausüben, aber ohne uns. Sie sehen uns nie wieder.
Essen war gut und die Therapeuten haben einen guten Job gemacht, nur das drum rum war nicht stimmig.

1 Kommentar

BM2021 am 03.02.2023

Sehr geehrter Kavalier,

vielen Dank für Ihre kritische Bewertung zur Behandlung in unserem Hause. Mit Ihrer Bewertung geben Sie uns die Möglichkeit, notwendige Konsequenzen im Sinne zukünftiger Patienten zu ziehen und eine weiterhin hohe Qualität der medizinischen Versorgung zu gewährleisten.

Beschwerdemanagement

MediClin Rehazentrum Spreewald

Ich nicht mehr

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Therapeuten
Kontra:
Essensausgabe
Krankheitsbild:
Polyneuropathie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Coronabedingt erstmal Quarantäne, ok.
Therapien sehr weit gestreut, ich frage mich immer noch, was Wechselbäder Ellbogen/Füsse mit meinem Krankheitsbild zu tun haben, dafür hatte ich diese jeden 2.Tag
Die Ergotherapeutinnen und die Fachärztin hatten eine sehr hohe Kompetenz.
leider gab es dann einen Ausbruch von 10 Corona-Fällen, alle mussten auf dem Zimmer bleiben und wurden mit Essen versorgt .das ist wirklich mißglückt, falsches Essen und keine Möglichkeit etwas anderes zu bekommen.
Das glich Isolationshaft, auch weil keinerlei Informationen bekannt gegeben wurden.
Das Zimmer war sachlich eingerichtet, die Entlüftung im Bad roch allerdings. Als noch ging wurde das Essen im Saal ausgegeben, d.h. alle nacheinander gingen an der Essensausgabe vorbei und setzten sich an einen Tisch. Die Essenszeiten waren vorgegeben und waren auf 30 Minuten begrenzt. Wartezeit war z.T 15 Minuten!!
die vorhandenen Tische waren zur Hälfte für gehbehinderte reserviert, d.h. viele fanden keinen freien Tisch, während andere mit ihrem Essen in der Hand keinen Platz fanden!! obwohl noch Tische frei waren.

vereinsamt und allein

Neurologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungunzufrieden (welche beratung)
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungunzufrieden (zu wenig)
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungunzufrieden (unkooriniert)
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
pflegepersonal
Kontra:
umgang
Krankheitsbild:
schlaganfall
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

-wenig bis kaum information zum patienten
-vereinsamung des patienten
-nach schlaganfall lange wege allein zu absolvieren
-keine herzlichkeit
-Pfleger sind top !!!
-koordinierung des hauses schlecht
-abzocke durch tv gebühren 3 wochen 40 eur
-telefon auf dem zimmer nicht freigeschaltet( -gebühren bestimmt)
-nach einer verlegung ist Kleidung selber abzuholen -und wird dem patienten nicht mitgegeben

nicht zufriedenstellend

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Genesung geht auch mit Wohlfühlung einher)
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungzufrieden (etwas zu einseitig)
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden (hat der Charakter einer Abfertigungsanlage, wenig ansprechend und veraltet)
Pro:
Therapeutische Behandlung
Kontra:
alles andere
Krankheitsbild:
Kniesrthrose, rechts und links
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich habe von dieser Reha Klinik aufgrund vieler positiven Bewertungen eine andere Vorstellungen gehabt. Vorab, ich kenne andere Reha Einrichtungen und kann mir daher auch einen Vergleich erlauben.
Fangen wir mal mit dem Positiven an. Alle Therapeuten sind sehr freundlich , kompetent und die durchgeführten Behandlungen sind zielführend. Die Sauberkeit im Haus war in Ordnung.
Ansonsten würde ich kein zweites Mal in diese Reha Klinik gehen.
Die Cafeteria ähnelt sehr einem ungemütlichen Wartesaal.
Auch die Zimmer sind ungemütlich, alles hat den Charm einer veralteten Klinik. Da sind zum einen die sehr harten Krankenbetten, die mit Schaumstoff gefüllten Kopfkissen, die zu einer Klumpenbildung neigen und der etwas komische Geruch im Zimmer. Dieser ging auch nicht durch Lüften weg.I
Das Essen fand ich eintönig, oft das Gemüse zerkocht, viel zu wenig Obst, oft die gleichen Salate, früh und abends immer die gleichen Wurst-und Käsesorten, die irgendwie im "Block" aufgestapelt waren. Aufgrund der heutigen Umweltsituation, finde ich es äußerst unangebracht, dass jedes kleine Ministückchen Butter, Quark, Käse, Marmelade, Vegetarischer Brotaufstrich in Plastikpäckchen verpackt war. Es müssen ja täglich Tonnen von Plastikabfällen dort anfallen, wo bleibt da der Umweltgedanke!!
Als Freizeitbeschäftigung wurde der kleine Kraftraum, das Schwimmbecken und eine Tischtennisplatte angeboten, wohlgemerkt für 271 Patienten. Ansonsten wurde von der Klinikleitung in einem Vortrag extra erwähnt, das die Patienten hier Ruhe brauchen und diese genießen sollen und man kann hier spazieren gehen und lesen. Das kann man machen, aber irgendwann muss auch eine Reha Einrichtung andere Angebote vorhalten. Aus anderen Kliniken denke ich da an kostenlose und für alle zugängliche- Keramikkurse, Mal und Zeichenkurse, Speckstein und andere Kurse, die man ab 16 Uhr bis 21 Uhr besuchen konnte, An viele, auch kostenpflichtige Veranstaltungen, wie Ostereier nach Spreewälder Art zu bemalen (und das war nicht im Spreewald), Schmuck herstellen, dann Buchlesungen, Buchverkaufsangebote, Singabende usw. Von alle dem gab es in Burg nichts.
Erstaunt hat mich folgendes, ich bin Rentner, Reha wird von KK bezahlt. Zu den 3 Terminen am Tag wollte ich noch weitere/andere gesundheitsf. Maßnahmen. Das war aber lt. Auskunft nicht möglich, ich sei ja Rentner und deshalb wird von der KK nicht mehr als diese 3 Maßnahmen, die durch die Fallpauschale abgedeckt sind, bezahlt.

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MediClinRehaSpreewald am 27.02.2020

Sehr geehrte Nutzerin Susi2007,

vielen Dank für Ihren Beitrag.

Wir freuen uns, dass Sie mit der medizinischen Behandlung in unserer orthopädischen Klinik und der Qualität zufrieden waren. Gern geben wir das Lob an unsere Therapeuten weiter.

Wir nehmen jede Anregung ernst und würden Sie bitten, sich mit uns in Verbindung zu setzen, um diese Punkte zu klären. Unter [email protected] können Sie sich gern mit uns in Verbindung setzen.

Wir wünschen Ihnen weiterhin viel Gesundheit.

Beschwerdemanagement
MediClin Reha-Zentrum Spreewald

Die gute Lage entschädigt nicht ALLES

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Genesung hat auch etwa mit Wohlfühlen zu tun !)
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungsehr zufrieden (Alle Behandlungen wurden sehr professionell durchgeführt)
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Die Veranstaltungspläne waren überaltert. Im Januar wurde auf Veranstaltungen von Weihnachten hingewiesen. Der Jahreswechsel wurde vollkommen negiert.)
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden (Die Ausstattung der Einrichtung ist nicht zeitgemäß. Es ist überall sehr zugig.)
Pro:
Medizinische/Therapeutische Behandlungen
Kontra:
Alles Andere
Krankheitsbild:
Op Spinalkanalstenose
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Alles, was im weitesten Sinne mit Behandlungen zu tun hat, war gut.
Alles, was im weitesten Sinne mit Wohlfühlen zu tun hat, war nicht zufriedenstellend.
Die Cafeteria ähnelt sehr einem ungemütlichen Wartesaal. Auf den Tischen liegen Eiskarten, die aber vom Küchenpersonal nicht umgesetzt werden können bzw. umgesetzt werden wollen. Es gibt zwar ein Kuchen/Tortenbüffet, aber der Patient muß sich selbst bedienen und versuchen ein Stück Torte aus derVitrine fehlerfrei auf seinen Teller zu bekommen. Es ist auch nicht sehr hygienisch, wenn jeder versucht zwischen den Tortenstückchen zu wählen. Da fällt schon mal etwas daneben und bleibt auch neben der Torte liegen. Das Küchenpersonal sollte die Verteilung übernehmen.
Es ist auch nicht verständlich, wieso man im 21.Jahrhundert noch Lebensmittel rationieren muß. An 2 von 3 Samstagen die ich vor Ort war, gab es zum Abend Kartoffelsalat und Würstchen. Vor den Würstchen stand ein großes Schild mit dem Hinweis " Bitte jeder nur 1 Würstchen nehmen ". Genauso verhielt es sich teilweise mit Obst. Banane oder Nektarine konnte man erwischen wenn man gleich zur Öffnungszeit am Speisesaal anstand.
Die Speisen an sich waren genießbar, wenn auch nicht gewürzt. Ich hätte mir gewünscht, dass im Spreewald auch typische Produkte angeboten werden!
Wlan und Fernsehempfang sollten kostenfrei sein, da beides nicht stabil zu Verfügung steht!
Die Badzellen sind funktional, aber es gibt außer einer Ablage unter dem Spiegel keine weiteren Ablagemöglichkeiten.

1 Kommentar

MediClinRehaSpreewald am 27.02.2020

Sehr geehrte/r Haselocke85,

vielen Dank für Ihren Beitrag.

Wir freuen uns sehr, dass Sie mit der medizinischen Behandlung in unserer orthopädischen Abteilung zufrieden waren, denn professionelle medizinische Versorgung ist der Fokus unserer eigentlichen Arbeit.

Sollten Sie hinsichtlich der aufgeführten Kritikpunkte ein Gespräch wünschen, würden wir uns freuen, wenn Sie uns über [email protected] kontaktieren.

Wir wünschen Ihnen weiterhin eine gute Genesung.

Ihr Beschwerdemanagement
MediClin Reha-Zentrum Spreewald

Veraltete Rehaklinik

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Sehr freundliches Personal!!
Kontra:
Schlechte Ausstattung und Hygiene
Krankheitsbild:
OP-LWS-Bandscheibe
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Das gesamte Personal ist freundlich und immer ansprechbar, jedoch hatte ich nur ein kleineres Problem am Rücken (OP-LWS-Bandscheibe) und musste während meines Aufenthalts keine tiefer gehenden Kenntnisse der Schwestern und Ärzte abverlangen.
Jegliche Untersuchungen und Behandlungen die ich hatte fanden ohne Handschuhe statt. Medizinisches Gerät, mit welchem an meiner Wunde agiert wurde, kam nach der Anwendung wieder direkt in den dafür vorgesehenen Koffer bzw. Behältnis und wurde nicht desinfiziert.
Beim Essen durfte es nicht zu viele Sonderwünsche geben, da das Personal leicht durcheinander gebracht wurde. Wobei die Mitarbeitenden dennoch immer sehr freundlich blieben. Aber laktosefreie Milch ist leider nicht das gleiche wie normale Milch.

Die Pläne der Anwendungen waren durcheinander und nicht aufeinander abgestimmt. Mehrmals täglich hatte ich gleiche Anwendungen.
Es gibt nur Einzelzimmer. Diese sind in ihrer Einrichtung leider schon 20 Jahre veraltet. Weiterhin war im Bad schwarzer Schimmel in den Fugen, die Dusche hatte einen gelb/weißen Vorhang, der durch die dauerhaft laufende Lüftung immer am Po klebet und die Toilette hatte auch schon bessere Zeiten gesehen.
Alles in allem gibt es viel nachzuholen.

Physiotherapeuten sind super, Pflegepersonal muß geschult werden

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Physitherapeuten , Ärzte
Kontra:
Pflegepersonal, Bauarbeiten, veraltete Zimmer
Krankheitsbild:
Knie-Tep
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war schon vor 5 Jahren da, die Ausstattung ist die selbe geblieben, somit völlig veraltet. Da es kaum Freizeitangebote gibt, und auch durch die vielen Bauarbeiten keine gemütliche Sitzecken vorhanden sind (überall zieht es!!!!),war ich auf einen winzigen Fernseher angewiesen.
Die Physiotherapie war super, dies war der Hauptgrund das ich auch mit meiner 2. Knietep hierher gekommen bin. Vielen Dank!

Das Küchenpersonal war auch sehr nett und sehr um mich bemüht. (Extreme Belastung durch die Grippewelle und Norovirus)

Meine Reinigungsdame hat mein Zimmer sauber gehalten und hatte immer ein Lächeln für mich, was ich an vielen Tagen auch nötig hatte.

Das Pflegeteam war unfreundlich, hat sich gerne in ihrem Zimmer "versteckt". Ich habe viel Zeit vor dem Dienstzimmer verbracht um ein neues Pflaster oder Schmerzmittel zu erhalten. Um mich hat man sich nicht gekümmert, da ich im EG untergebracht war und die Orthopädie im 2.Stock untergebracht ist. Frage nach Lagerungshilfsmittel wurde abgelehnt, "dann muß ich ja nach unten kommen!! Da ich durch 2 Gehstützen nichts tragen konnte. Dank meiner Reinigungsfrau bekam ich ein zusätzliches Kissen und eine Knierolle. Vielen Dank!
Ich fühlte mich vom Pflegeteam immer wie eine Störungsquelle. Ohne Patienten ist das arbeiten ja auch viel besser.

Reha in Burg muss nicht sein

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Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Therapeuten
Kontra:
alles andere
Krankheitsbild:
Knie TEP
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich habe lange überlegt, ob ich eine Bewertung abgebe, weil ich mich fragte für wen ? Mich sieht die Klinik nie wieder und jeder andere Patient sollte sich vor Antritt einer Rehamaßnahme gut überlegen, ob Burg dafür die Richtige ist. Das Pflegepersonal ist um Freundlichkeit bemüht, aber total überfordert. Schon auf ein einfaches Pflaster muss man fast eine halbe Stunde warten. Mein Zimmer wirkte wie eine Besenkammer. Dazu kam der Röhrenfernseher in Kleinformat, Telefon funktionierte nicht, Nachtischlampe wackelt, Wasser lief nur sehr langsam ab... . Von anderen Patienten wusste ich, dass es auch besser ausgestattete Zimmer gibt. Welch ein Glück für diese Patienten. Die Sauberkeit in den Zimmern ist okay, von den Fluren und Gängen möchte ich lieber nicht schreiben, da gibt es große Unterschiede. In den 3 Wochen habe ich mitbekommen, dass die Sauberkeit davon abhängt, wer Dienst hat. Rezeption und Verwaltung sind ebenfalls überfordert. Sehr zufrieden war ich mit der therapeutischen Betreuung. Hier gibt man sich große Mühe, den Patienten bestmöglich zu behandeln. Die Therapiepläne sind oft kaotisch zusammengestellt und für mich hieß das manchmal Termine gleich hintereinander oder mehrere Stunden frei dazwischen. Nun wäre ja Freizeit nicht das Problem, aber was tun in der Einrichtung, wenn man gerade ein neues Kniegelenk eingesetzt bekommen hat und man zu Fuß noch nicht so gut unterwegs sein kann ? Es ist ein sehr schlechtes oder auch gar kein Freizeitangebot da. Kahnfahrt, Tischtennis spielen, Rumpelguste fahren kamen für mich aus gesundheitlichen Gründen ja nicht in Frage. Gebastelt wird noch genau das Gleiche, wie vor einem Jahr. Gemeinsames Singen, Karten spielen,Handarbeiten wären auch ohne großen finanziellen Mitteln möglich. Nur mit wem und wo? Das ist wohl Aufgabe der Klinikleitung. Jedenfalls würde eine bessere Betreung nach den Therapien vielen Patienten gut tun und somit auch zur schnelleren Genesung beitragen.
Das Essen entspricht einer medizinischen Einrichtung. Das Obstangebot war schon besser als im letzten Jahr. Mehr kann es immer sein, schon im Kindesalter lernt man, dass Obst gesund ist.

Wo bitte kommen die "sehr zufrieden" Berichte her???

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Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 01/2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (ab 80 Jahren sicherlich)
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungsehr zufrieden (Dank an Dr.Rejthar und OA Fricke)
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungunzufrieden (Die Rezeption ist völlig unfähig !!!!!)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (Zimmer sind sehr sauber)
Pro:
nichts erwähnenswertes
Kontra:
die Küche und das Küchenpersonal
Krankheitsbild:
AHB
Erfahrungsbericht:

Na dann fangen wir mal an:

Speisesaal und Küche:
Nach ein paar Kurzen und einem langen Gespräch mit dem Koch in einem Pub in Burg habe ich erfahren, das dieser ein Buegee von 2,70 € pro Gast/Tag zur Verfügung hat.Wie man es sich jetzt verstellen mag, genau so schmeckt das Essen. Zum Frühstück/Abendessen gibt es 2 sorten Käse und 3 sorten Wurst tief gekühlt und natürlich noch mit dem Originaldeckel aus der Metro, damit diese sehr sehr lange halten.
Das Mittagessen ist eine vorsätzliche Körperverletzung, ich habe dies schon der Rentenkasse/Krankenkasse gemeldet und erwäge eine Anzeige gegen die Küche zu erstatten, da ich 6 Tage in 3 Wochen auf dem WC verbracht.

Küchenpersonal:
Die Katastrophe hat einen Namen:
Das Küchenpersonal ist sehr unfreundlich und teilweise sehr "pampig".
" Wünsche gibt es bei PLUS oder NETTO und nicht bei uns "

Die therap. Einrichtungen:
Sind anscheinend in die Jahre gekommen. Die Sporttherapeuten super freundlich und engagiert.
Haben aber alle von der Klinik die Schnauze voll.
Kann man verstehen.

Zum Schluss möchte ich noch etwas hier gerade rücken:
Die super tollen Bewertungen stammen nicht alle von Gästen. Mitarbeiter werden von MediClin dazu genötigt solche 5 Sterne - Beiträge in gewissen Foren zu verbreiten.

Diese MediClin-Klinik ist für mich eine Abfertigungs-Fabrik aber keine Reha - Klinik.

Fazit:
Burg muss man nicht haben und kann man nicht
empfehlen.

Das Credo der MediCliniken:
Masse statt Klasse

p.s.
Die MediClin-Burg wirbt damit das Sie W-LAN anbieten.
Dies ist eine Lüge. Sie können einen Internetzugang über die Firma flexfast.net von einem GB pro 24 St. kaufen. Siehe http://www.reha-zentrum-spreewald.de/Home/Themen/ueber-uns/Ausstattung-Klinik/Patientenzimmer.aspx

habe mehr erwartet

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Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 11-2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (zu wenig spezielle Behandlung entsprechend der Diagnose)
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (zu viele nicht notwendige Vorträge)
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungsehr zufrieden (bezüglich der Einzelbehandlungen)
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Abends u. WE kein Zugang zu den Kraftsportgeräten)
Pro:
fachlich sehr gutes Personal
Kontra:
Patienteneinteilung innerhalb der Gruppen Planlos durcheinander
Krankheitsbild:
Heilverfahren nach LWS OP und HWS Problemen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Einteilung der Patienten in den Gruppen ist nicht Zielführend, da sind alle Diagnosen gemischt. Othop. und Herzpatienten müssten separate Behandlungen erhalten. Die gesamte Planung der Therapien wurde erst nach mehrmaligen Gesprächen mit dem Arzt angepasst. In der ersten Woche waren nur 3 Behandlungen am Tag, da muss mehr drin sein! Weiterhin ist eine Behandlung von Senioren und Berufstätigen nicht gleichzusetzen. Hier sind andere Ziele zu verfolgen.
Dafür werden die Patienten ständig in irgendwelche Vorträge und Gesprächsrunden geschickt. Badscheibenverschleiß kann ein Psychologe nicht heilen.
Das Essen ist durchschnittlich in Ordnung, man sollte daran denken, das es sich um eine Reha handelt und nicht um ein Hotel. Einen schlechten "Beigeschmack" hat die Bereitstellung von Obst. Patienten erhalten kleine Äpfel und Birnen, selten eine Banane. Ärzte kommen dann mit einen lecker gemischten Obstteller durch den Speisesaal, den wir nicht erhalten! Warum??? Privatzahler???
Das Angebot an Freizeit ist ebenfalls sehr "dünn". Der Kraftraum ist in den Abendstunden und am Wochenende zu, Fahrradergometer sind nur begrenzt verfügbar. Einzig die Schwimmhalle ist bis 21 Uhr offen. (nur schwimmen geht auch nicht)
Die Zimmerausstattung ist ok. Das Personal sehr freundlich.
Die Therapeuten gehen bei der personenbezogenen Behandlung auf die Probleme des Patienten ein. In den Gruppen muss jeder für sich denken, wenn nichts schiefgehen soll.
Die Arbeitsbezogene Therapie muss man mit Humor nehmen (Sandsäckchen umstapeln).
Fazit: wer wieder berufsbezogen arbeitsfähig werden soll, pass hier nicht wirklich rein. Da habe ich schon andere Reha-Kliniken erlebt, wo die Behandlungen spezieller und intensiver durchgeführt werden.

Enttäuschung

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Orthopädie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 10/2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
fachlich kompetente medizinische Behandlung
Kontra:
Zimmerausstattung und Verpflegung..Gast..Preis/Leistung
Krankheitsbild:
Zustand nach Hüf-TEP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war Patientin im Oktober 2017 nach einer Hüft-OP! Mein Mann war als Begleitperson mitgereist. Ich kenne diese Klinik von Aufenthalten im Jahre 2004 und 2015! Dennoch konnte man in den Jahren stetig eine Verschlechterung des Hauses feststellen! Zur fachlich-medizinischen Behandlung gibt es keine erwähnenswerten Kritikpunkte! Mein behandelnder Arzt und auch das Schwesternteam und die Therapeuten waren sehr nett und bemüht!!! Die Organisation der Behandlungszeiten könnte besser geplant werden! So kam es vor, das ich fast nur jeden 2. Tag das Frühstück einnehmen konnte, weil es zeitlich gar nicht machbar war. Die Wege vom Zimmer zu den Behandlungsräumen sind sehr lang und an 2 Gehstützen in einem gewissem Alter benötigt man mehr Zeit dafür. Die Zeiten der Behandlungen waren zu eng getaktet! Desweiteren sind die Zimmer mehr als nur in die Jahre gekommen, sie sind bzw. das Mobiliar total "abgewohnt"! das Zustellbett für meinen Mann war eine Katastrophe und in fast 3 Wochen wurde nicht einmal die Bettwäsche gewechselt! der einzige "Luxus" in unserem Zimmer war ein kleiner Flachbild_TV, wohingegen andere Mitpatienten noch mit Röhrenbildschirm vorlieb nahmen! Die Verpflegung war morgens und abends in Bufettform sehr angenehm und aussreichend, jedoch nicht abwechslungsreich! Aber das Mittagsessen eine einzige Zumutung, von Geschmack und Genuss sehr weit entfernt!Das Personal im Gastrobereich jedoch sehr freundlich und aufmerksam! Man leistet als Patient eine Zuzahlung und als Begleitperson zahlt man nun schon immerhin 55 Euro/Tag und den Transport mit Kilometer und Literbenzinpreis (von Haustür bis Einrichtung) obwohl dieselbe Strecke ja nochmal für den eigentlichen Patienten über die Kasse abgerechnet wird!!! Unglaublich!!Hinzukam das mein Mann die medizinische Erstversorgung in der Einrichtung in Anspruch nehmen wollte, da er sich akut verletzt hatte und das als Notversorgung hätte geschehen müssen. Er wurde abgewiesen! Alles unfassbar und nicht empfehlenswert!

Kosteneffizienz auf Kosten der Patienten

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Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Medizinische Anwendungen
Kontra:
Terminplanung, Essen, Klinikinterne Abläufe, Beschilderung
Krankheitsbild:
Hypertonie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Aus meiner Sicht muss man bei der Bewertung unterscheiden zwischen den medizinischen Anwendungen und den anderen Abläufen in der Klinik. Die Orientierung: Ein einziges Chaos – der ausgegebene Lageplan hilft wenig – im Erdgeschoß sieht man ältere, gehbehinderte Menschen verzweifelt hin und her humpeln auf der Suche nach dem Behandlungsraum. Ich hatte einen verständigen, freundlichen und kompetenten OA. Die rein medizinischen Anwendungen waren effektiv und zielführend. Der Umgangston der Sport-Therapeuten ist teilweise etwas rau, manche tauen dann nach einer Weile auf, aber überwiegend hält man den Patienten auf Distanz. Das Angebot an sportlichen Aktivitäten in der Freizeit war leider sehr eingeschränkt. MTT nur von Mo.-Do. zw. 16 und 18 Uhr ist mir für eine REHA-Einrichtung eindeutig zu wenig! Tischtennis war nur Dienstags für 2 Stunden möglich. Als ich darauf hinwies, diesen Sport doch täglich ausüben zu wollen, wurde ich nach draußen auf die Aussenplatte verwiesen - bei 5 °c und starkem Wind ein Witz. Solche Entscheidungen werden von der Klinikleitung über die Therapeuten hinweg und eindeutig auf Kosten der Patienten gefällt. Die Terminplanung ist unmöglich, die Termine liegen teilweise so eng beieinander, daß man sie realistisch nicht einhalten kann. Der absolute Knaller aber ist der Patienten-Aufenthaltsraum, der täglich um 19 Uhr (am WE 18.30h!) abgeschlossen wird. Grund ist auch hier eine Anweisung der Klinikleitung mit dem Hinweis auf vergangene Vorkommnisse. Ich bin aber weder für vergangene Vorkommnisse verantwortlich, noch möchte ich als Patient bitte in ,,Sippenhaft‘‘ genommen werden! Essen: eine einzige Katastrophe. Massenabfertigung vom Fließband, freie Auswahl von Convenience-Food aus der Tüte für den Eimer. Frisches Obst? Fehlanzeige. Nur Äpfel, überreife, teilweise aufgeplatzte Bananen und ab und zu unreife Kiwis - diese ,,Frische‘‘-Qualtität hätte der Leipziger Zoo nicht an seine Primaten verfüttert! In der Ernährungsberatung wir der Konsum von Schwarzbrot gepredigt – beim Abendbrot muss man aber ständig nachfragen oder bei den Gehbehinderten an der Theke schnorren gehen – unglaublich. Als Adipositas Patient steht man vor einer veritablen Auswahl von leckeren Torten, die man in der Cafeteria im freien Verkauf in sich hinein schaufeln kann, bis die Schwarte kracht. Die Zimmer sind ausreichend sauber (die Reinigungskräfte tun ihr Bestes), haben aber den Charme eines Krankenhauszimmers.

Nicht übel ABER:

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Fachlich ausgezeichnet
Kontra:
kaum Freizeitangebote, schlechtes schlafen
Krankheitsbild:
Knie, LWS, Schulter
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Fachlich sehr gute Therapeuten und Ärzte. Die zimmer könnten ein zivileres Bettchen bekommen, Es ist ja ne Reha wo man auch vernünftig schlafen möchte.Bei mir wurde Diabetes festgestellt. Ich wurde erstklassig behandelt und eingestellt. Danke auch an die lieben Diätassistentinnen, jetzt habe ich Dank, ihrer Anleitung und Tips in 3 Wochen 8 Kilo abgenommen. Nicht durch hungern, sondern Umstellung der Ernährung.
Das Küchenkonzept geht allerdings nicht auf. Die logistische Herausforderung ist groß, aber wenn es nach einem Plan geht, den die Patienten einmal in der Woche ausfüllen, dann wäre das günstiger. Oft habe ich erlebt, dass es nach 30 Minuten eines der Wahlessen nicht mehr gab. Der Geschmack ist gut. Man kann es nicht jedem Recht machen und bitte: Wenn jemand was zum nachwürzen benötigt, einfach den Mund aufmachen. Meckern ist einfach nur billig. Kommunizieren ist wichtig, dann geht sehr vieles.
Freizeitangebote sind schlecht. Gerade an den Wochenenden ist es absolut öde. Bastelkurse, Malen, Musik machen vielleicht....es gibt doch so vieles. Vielleicht könnte der Betreiber hier noch was Nachbessern.
Und bitte: Alkohlverbot strikt umsetzen. Auch bei so genannten Sonderveranstaltungen muss es keinen Alk geben. Man kann auch ohne feiern und fröhlich sein. In der Konsequenz gab es während der EM verletzte deswegen. Das allein sollte eine Einsicht bringen.

Alles in allem würde ich nicht unbedingt noch einmal hin wollen. Die Freizeit war trist und dadurch die Wochenenden furchtbar, die Betten schlicht weg krankenhaus....nix mit Kurschatten vernaschen :-)

Nicht nochmal

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 1915   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Therapeuten und Schwester
Kontra:
Sauberkeit und Therapieplanung
Krankheitsbild:
HWS -LWS Op und Herz Stents
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Nicht noch einmal ,,,,,,,,,,,,,,,

Therapieplanung ohne Sinn und Verstand keine Pausen zwischen den Anwendungen. Das geschah öfters

Therapeuten bis auf 2 Damen alle OK
Schwestern und Pleger waren immer ansprechbar.

Bei den Ärzten hatte ich das Gefühl man muss erst etwas lauter werden damit auch zu seinem Recht kommt.

Das Zimmer in dem ich unter gebracht war hatte einen alten Fernseher und die Tapete löste sich von den Wänden. Teppich war auch sehr stark verschmutzt.

Essen ging so war ja kein Hotel.

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