Zur Spreewaldklinik 14
03096 Burg
Brandenburg

Behandlung gut, Unterbringung in der 3. Klasse mäßig.

Pro:
Gute Terapeuten die freundlich und gut ausgebildet sind
Kontra:
Hellhörig, unterschiedliche Klassen der Unterbringung

von der Betreuung gibt es eigentlich nur Gutes zu Berichten. Was die Unterbringung in den Zimmer angeht, gibt es große Unterschiede. Es kommt einen so vor, als wäre man in 3 Klassen wie in einem Flugzeug untergebracht. Die normale Unterbringung ist schlicht einfach. Krankenbett, kleiner Tisch, 2 Stühle, ein Schrank, eine Garderobe. Das Bad ist auch einfach mit Dusche, Duschvorhänge aber ebenerdig, Waschbecken Spiegel. Wer sich eine Bessere Klasse leisten kann, hat auch Kühlschrank, Freies Fernsehen und Internet, was die einfache Unterbringung separat Buchen kann gegen Aufpreis. Ein Nachteil was es auch dass es hellhörig war.

Wenn man keine Ansprüche stellt, kann man hier 3 Wochen aushalten.

Schöne Zeit

Pro:
Therapeuten, Natur
Kontra:
Medien, Salatbar
Kniegelenk

Ich war vom 7.3.2024 bis zum 27.3.2024 Patient in der Einrichtung.
Hatte ein Teilgelenk bekommen.

Die Klinik ist im Großen und Ganzen ok. Wenn man sich bewegen soll, so kann man schön spazieren gehen.
Allerdings gibt es von meiner Seite auch negative und positive Dinge zu berichten.

Beginne mal mit den negativen.
- Fernsehen kostenlos nur ARD. Zu Buchen fand ich als zu teuer.
- Wlan musste man auch käuflich erwerben. Fand ich auch als zu teuer, da mein Mobilfunkanbieter billiger war und das für 4 Wochen und nicht nur für 3 Wochen.
- Die Salatbar war nicht frisch meiner Meinung nach und sehr übersichtlich. Als ich mal zum Mittagessen einen grö0erern Teller wollte, weil ich mir etwas mehr Salat nehmen wollte, wurde mir dies verweigert. Sonst bekommen nicht alle Salat ab.
- Das Brot zum Abendbrot war sehr trocken und bröselte schnell. Denke mal war gut abgelagert. Erinnerte mich irgendwie an Komplekteessen beim Militär.

Positive Erfahrungen
- Der Oberarzt hat mir alle Fragen gut beantwortet und war stets freundlich.
- Alle Therapeuten waren stets freundlich und sehr nett.
- Auch vom fachlichen her waren alle sehr gut.

Meine besonders positive Erfahrung
- Das war meine Therapeutin von der Einzeltherapie. Hat mir von der fachlichen Seite her, alles gut erklärt. Auch was vorher noch keiner so gut gemacht hat. Sie war immer gut gelaunt und hatte stets ein Lächeln im Gesicht. Die Zeit verging immer viel zu schnell, konnte aber immer ein positiver Gefühl mitnehmen.
Da ich wohl hier nicht der einzige bin, mit diesen positiven Erfahrungen, möchte ich mich den anderen Rezessionen anschließen und mich hier noch einmal bei der Frau Gommolla bedanken.

Fazit
- War eine schöne Zeit. Wurde gut fit gemacht. Meine Familie war erstaunt was ich für Fortschritte gemacht hatte.
Auch hier, danke noch mal den aufmunternden Worten meiner Therapeutin.

Kompetent und Angagiert

Pro:
Kompetent, sehr angagiert
Kontra:
Krankenkasse spielt nicht wirklich mit
Diabetis

Die diabetolohische Betreuung ist Hervorragend. Das Fachpersonal (besonders Frau Kruse) ist sehr angagiert und glänzt mit kompetenter Betreuung. Die Reha-Klinik kann froh sein solches Personal zu besitzen.

BM2021 am 19.04.2024

Sehr geehrte/r uho22,

auch Ihnen danken wir herzlich für die positive Rückmeldung.

Das Lob leiten wir gern weiter.

Fachkompetenz, engagierte Mitarbeiter und Patietennähe

Pro:
Zielorientierte, individuelle Reha
Kontra:
kein Kontra
Diabetes Typ 1

Es war vom ersten Tage an ein inhaltlich sehr gut abgestimmtes, individuelles Programm, was auf die Bedürfnisse und die Erfordernisse des Patienten orientiert war.

Die medizinische Betreuung und Begleitung empfand ich als optimal und meine bisher fehlenden medizinischen Kenntnisse erwiesen sich nicht als Nachteil, sondern mein Wissen wurde strukturiert aufgebaut.

Die medizinischen Möglichkeiten wurden sehr vielschichtig genutzt und boten viele Anregungen zur Nutzung nach der Reha an.

Das medizinische und dienstleistende Personal war hochmotiviert und hatte für alle Belange ein offenes Ohr und kurzfristige Lösungen parat.

Die Unterbringung und Versorgung war von hoher Qualität und bildete eine stabile Basis für eine erfolgreiche Reha.

Die fachliche Kompetenz befand sich in wohltuender Symbiose zur persönlichen Begleitung des Patienten in der Reha.

Es war meine erste Reha und ich bin glücklich über die von mir getroffene Auswahl des Reha-Zentrums in Burg. Diese Empfehlung möchte ich gern weitergeben.

BM2021 am 19.04.2024

Sehr geehrte/r JensCy,

herzlichen Dank für Ihre positive Bewertung. Wir freuen, uns dass Sie sich bei uns wohlgefühlt haben und Ihnen der Aufenthalt in unserem Haus einen Mehrwert, auch für die Zeit danach, beschert hat.

Wir wünschen Ihnen alles Gute für die Zukunft.

Nicht wieder

Pro:
Der Ort
Kontra:
Die Klinik
Klappenersatz

Leider nicht zu empfehlen diese Klinik. Essen war morgens und abends immer das Gleiche. Mittagessen war ganz ok. Terapiepläne werden oft und kurzfristig gewechselt. Das schärfste ist aber. Bei mir wurde der Aufenthalt klammheimlich um 1 Tag verlängert. Anschließende, terminierte Arztbesuche am eigentlichen Entlassungstag konnte ich dann natürlich nicht mehr wahrnehmen. Freizeitgestaltung gibt's hier nicht. Leider.
Das größte Highlight ist der Ort. Viele gastronomische Einrichtungen, leckeres Eis im "Eisvogel" und viel zu entdecken. Die Umgebung ist echt gut. Auch das Atelier "Zum Honigtopf"ist einen Besuch wert.Leider kann ich den positiven Eindruck des Ortes nicht auf die Klinik übertragen.
Ich kann diese Einrichtung nicht empfehlen.

BM2021 am 17.04.2024

Sehr geehrte/r Van20,

danke für Ihr direktes Feedback.

Wir sind stets bemüht auf alltägliche Situationen angemessen zu reagieren, immer mit dem Ziel, unsere Patienten bestmöglich zu versorgen, was unter Umständen auch eine Aktualisierung des Rehaplanes mit sich bringt.

Gern möchten wir Ihnen anbieten, die aufgeführten Aspekte in einem persönlichen Gespräch zu erörtern.

Bitte kontaktieren Sie uns dazu gern unter [email protected].

Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute für die Zukunft.

AHB mit Verbesserungspotential

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2/2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Organisation, Anwendungen
Kontra:
Internet, Verpflegung
Hüftgelenksoperation

Der erste Eindruck: ich lege immer besonderen Wert auf die Sauberkeit und den Empfang. Hier kann ich sagen: sehr gut organisiert, freundlich, sehr sauber. Leider wirkt die Empfangshalle ein wenig ältlich.
Die ärztliche Betreuung: freundlich, leicht verständliche Erklärungen, einleuchtende Belehrungen, ausreichend Zeit für Fragen.
Die therapeutische Betreuung: freundlich, sachkompetent, empatisch, zielführend, effektiv in allen Bereichen der Mobilisation und Motivation.
Fernsehen und Internet: wie im Mittelalter:-(( kein freies WLAN, Fernsehen nur mit Bezahlung, Internetanmeldung nur über HOTSPOT, extra bezahlt, nicht einmal die öffentlich rechtlichen Sender sind kostenlos (außer die ARD), da nutzt es nichts, wenn die Rezeption sich dafür entschuldigt, das ist einfach nicht zeitgemäß.
Service-Bereich Casino: bei der Hälfte der Bedienungen im Casino-Bereich ist Freundlichkeit, die von Herzen kommt noch nicht die Regel, man gibt sich Mühe, jedoch wirkt die Stimmung oft aufgesetzt.
Verpflegung: Obst nur einmal täglich, keine Auswahl, fast ausschließlich Äpfel, Salate aus der Tüte, kein Salatbüffet, frei Auswahl kaum möglich, weil fast nur der gleiche Blattsalat aus der Tüte in der Schüssel liegt, nicht regelmäßg mit Dressing aufgehübscht, 3 Wochen Spreewald und nur 2x Spreewaldgurke:-(( Suppen schmecken wie angerührt aus der Tüte, zum Nachtisch fast nur Fertigjoghurt (Kalorien!!, Zucker!!) zum Frühstück und Abendessen immer den gleichen Belag, insgesamt langweilig, nicht genug Abwechslung und keine Orientierung und Anregung für Reduktionskostwillige. Muss die Großküche wirklich so schmecken? Schade!

BM2021 am 17.04.2024

Sehr geehrte/r KSty,

wir danken Ihnen für Ihre kritischen Anmerkungen, die wir entsprechend weiterleiten und prüfen.

sehr gute Orthopädie und verschiedene Therapeuten

Pro:
nette Orthopädie
ICP, Skoliose und Impingement-Schultersyndrom

Ich bin vom 24.11.23 bis 04.01.2024 auf der Reha Spreewald / Burg. Ich fand dort echt sehr toll, sehr guten Orthopädie, vielen verschiedene Therapien. Nette Personal und viel Geduld, viel Zeit bringen.

Das Essen morgens sieht gut aus, beim Mittagessen lauwarm aber schmeckt gut, ab und zu abwechselnd, am Abendessen ist sehr öde, gleiche Käse und Wurstsorten, weniger Auswahl. Ich wäre nix zum Abendessen gegangen.

Ich würde mich dort Mediclin Spreewald /Burg empfehlen.

BM2021 am 26.01.2024

Sehr geehrte/r Zwergi37,

danke für die positive Bewertung unserer Klinik, Ihre Anmerkungen geben wir gern weiter.

Wahrscheinlich gute durchschnittliche Klinik, bei Post-Covid NICHT zu empfehlen

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Keine Behandlungserfolg, keine weitergehenden Tipps, kein Austauschformat Long-/Post-Covid)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Nicht individuell abgestimmt, unpersönlich)
keine gute Erfahrungunzufrieden (kein Behandlungserfolg, seit Monaten kein vollständiger Arztbericht)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Durchschnittliche Ausstattung, in die Jahre gekommene Zimmer, nette Putzkräfte)
Pro:
Ergotherapeuten waren sehr zuvorkommend und engagiert, Lage, Schwimmbad
Kontra:
Keine individuelle Ausrichtung auf Postcovid im neurologischen Bereich, vollständiger Arztbericht steht seit 04/2023 aus
Post-Covid / Probleme HWS/LWS

Ich habe mich sehr über den Reha-Platz gefreut und mir neue Diagnostik, Ansätze, Informationen oder Austausch zu Postcovid / Fatigue (Hauptdiagnose - Neurologie) sowie Behandlung bzgl. meiner Rückenprobleme (Nebendiagnose - Orthopädie) gewünscht. Leider wurden meine Erwartungen überhaupt nicht erfüllt. Angepriesene Diagnostik wird nicht durchgeführt, individuelle Beratung findet nicht statt, Austauschgruppen, innovative Sportangebote oder kreative Beschäftigung gibt es nicht. Die Klinik stellt sich und die mögliche Diagnostik zwar gut im Internet dar und es werden auch Arztberichte erstellt, die nach einem üppigen Programm klingen. In der Realität handelt es sich allemal um ein Standardprogramm, wenig individuell und in meinen Augen auch nicht fachübergreifend. Entspannungsübungen gibt es z.B. jeden Morgen um 06:30 Uhr auf Kanal 2 im Patientenzimmer, Sport macht jeder für sich, es erfolgt keine Korrektur etc. Einen vollständigen Arztbericht erbitte ich bereits seit 04/ 2023, bisher leider ohne Erfolg.
Positiv hervorheben möchte ich die Ergotherapeuten, die sehr engagiert waren und zwei gute Vorträge und ein Hinweis auf Post-COVID-Studien von einer jungen Neuropsychologin.

BM2021 am 22.01.2024

Sehr geehrte/r AnneM1975,

auch Ihnen danken wir für die hinterlassene Rezension, wir nehmen jede Anmerkung und /oder Kritik dankend an und versuchen diese entsprechend zu berücksichtigen und in die Prozesse einfließen zu lassen.

Wir sind stets bestrebt die Wünsche und Anregungen unserer Patienten umzusetzen, möglichst in einem individuellen Rahmen.
Es tut uns leid, dass Sie eine negative Erfahrung mit unseren angebotenen Leistungen gemacht haben.

Wir möchten Ihnen gern anbieten, sich persönlich mit uns in Verbindung zu setzen und die Ihrerseits angeführten Kritikpunkte zu besprechen. Gern senden wir Ihnen bei Bedarf ebenso den Arztbericht erneut zu.

Hier wurde mir geholfen

Pro:
Freundlichkeit und Kompetenz
Kniegelenkersatz

Mir wurde , nach Einbau einer Knieprothese , bei allen Anwendungen mit viel Freundlichkeit das Rüstzeug gegeben um eine langfristige Stabilisierung des Knies zu erreichen . Die erfolgten Anwendungen haben
sehr gute Ergebnisse sowohl bei der Wundheilung wie bei der Gelenkdynamik erbracht.
Der stets sehr freundliche Umgang mit allen
Therapeuten war angenehm. Insbesondere Frau
Gomolla und Frau Burkert möchte ich danken.Auch nebengelagerte Probleme wie Muskelaufbau etc.wurden behandelt .

BM2021 am 05.01.2024

Sehr geehrte/r Eisern,

herzlichen Dank für die positive Rückmeldung, wir freuen uns, dass wir Ihnen, auch für die Zeit nach der Rehabilitation, Hilfsmittel und "Werkzeuge" für den Alltag an die Hand geben konnten.

wunderbar

Pro:
Gesamtbild
Reha nach Knie OP

Ich wurde in die Klinik zur Reha nach meiner Knie OP eingewiesen und bin komplett zufrieden.
Es ist eine wunderbare Athmosphäre in dieser Klinik
und die Angestellten sind vom Reinigungspersonal bis zum Chefarzt sehr freundlich, hilfsbereit und kompetent.
Es wird sehr genau auf das jeweilige Krankenbild eingegangen und die Massnahmen dementsprechend abgestimmt. Mir wurde in den 3 Wochen sehr geholfen und mein laufen sehr verbessert. Das lag sicherlich auch an der freundlichen Athmosphäre in der gesamten Klinik. Ich möchte mich auch auf diesem Wege nochmal sehr herzlich bei allen Angestellten bedanken und kann diese Klinik nur empfehlen. Die Gegend ist auch sehr schön und das Essen abwechslungsreich und lecker. Es wird selbst zubereitet.
Vielen Dank für diese wunderbaren, intensiven, freundlichen und erfolgreichen 3 Wochen

Heiko Mühlberg

Sehr geehrter Herr Mühlberg,

wir wünschen Ihnen ein gesundes Jahr 2024 und bedanken uns recht herzlich für das Feedback!

Auch Ihnen wünschen wir weiterhin alles Gute!

Operierter Bandscheibenvorfall

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Reha-Ziel erfüllt)
Pro:
Freundlichkeit der Mitarbeiter in allen Abteilungen
Kontra:
Kann ich keins benennen.
Operierter Bandscheibenvorfall

Die Klinik liegen mitten im schönen Spreewald Ort Burg. Für stationäre Patienten ideal um nach den Therapien in der Natur Kraft zu tanken.
In meinem Fall, als ambulanter Patient, war die Nähe zur Klinik in erster Linie als Burger von Vorteil.

Von der Aufnahme bis zu Entlassung kann ich aus meiner Erfahrung durchweg positiv sprechen. Rezeption, Therapeuten, Service Team oder auch die Klinik Ärzte waren freundlich und offen anfallende Themen rund um den Aufenthalt.

Die Anwendungen wurden Woche für Woche gesteigert und man fühlt sich auch getreut bzw. bei den Übungen begleitet.

Ich hoffe nicht dass es dazu kommt, aber in einem weiteren Reha Fall würde ich wieder hierher gehen.

Sehr geehrte/r Selka,

auch Ihnen wünschen wir ein frohes neues Jahr!

Vielen Dank für die positive Rückmeldung, die wir gerne in das Haus weitertragen.

Wir wünsche Ihnen alles Gute.

Vollauf zufrieden !

Pro:
Qualität
Kontra:

Der Patient steht absolut im Mittelpunkt! Der Chefarzt hat sich viel Zeit genommen und eine sehr gute Behandlung festgelegt. Ein sehr emphatischer Arzt zu dem man vertrauen hat. Das behandelnde Personal ist fachlich sehr gut und außergewöhnlich freundlich ! Mir hat die dreiwöchige Reha geholfen schmerzfrei zu sein und viele Empfehlungen für danach gegeben. Es war meine zweite Reha dort nach 2016 und die Qualität hat nicht nachgelassen. Spezielles Dankeschön an den Chefarzt der Orthopäde Herrn Dr Fricke und die Physiotherapeutin Frau Gomolla stellv. für alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Der Spreewald ist das perfekte Umfeld um wieder zu genesen. Ich wünsche allen zukünftigen Patientinnen und Patienten eine erfolgreiche Rehabilitation. Vielen Dank an alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Klinik.

Liebe Grüße aus Beeskow
Frank Weimann

Sehr geehrter Herr Weimann,

zunächst wünschen wir Ihnen noch ein frohes neues Jahr und bedanken uns ganz herzlich für diese positive Bewertung. Wir freuen uns, dass Sie sich auch während Ihres 2. Aufenthaltes bei uns wohl gefühlt und auch medizinisch gut versorgt gefühlt haben.

Top Klinik, Top Therapeuten, traumhafte Lage

Pro:
Therapie
Kontra:
Speisenversorgung früh und spät
Bänderrisse am Knie

Ich war sehr zufrieden mit den Therapeuten, dem Chefarzt, der therapeutischen Einrichtung. Kompetente Fachkräfte, sehr gute Chefarzt Betreuung, umfangreicher und breitaufgestellter Therapieplan. Alles top. Medizinisch habe ich während der Reha-Zeit gute Fortschritte gemacht, gesundheitlich viel dazu gelernt.

BM2021 am 13.11.2023

Sehr geehrte/r Nustep,

auch bei Ihnen bedanken wir uns für die positive Bewertung unseres Hauses und freuen uns, dass wir Ihnen, auch für die Zeit nach der Rehabilitation, etwas für Ihre Gesundheit mitgeben konnten!

Klinik sehr zu empfehlen

Pro:
Freundlichkeit, Nutzung der Schwimmhalle
Kontra:
Raumtemperatur in den Therapieräumen war etwas zu kalt
Gonarthrose li Knie,

Ich war insgesamt mit der Klinik, ihren Anwendungen und Therapien sowie Gesprächsführungen sehr zufrieden.
Die Aufnahme war sehr herzlich. Die Mitarbeiter stets sehr freundlich, wenn man Fragen hatte, wurden diese zu meiner vollsten Zufriedenheit beantwortet.
Das Zimmer habe ich sauber in Empfang genommen.
Die Mahlzeiten waren reichlich. Das Mittagessen war stets sehr gut und sehr geschmackvoll, gut abgeschmeckt und gewürzt. Auch das Servicepersonal im Speiseraum war sehr freundlich und stets bemüht, das man nicht alleine an einem Tisch sitzen musste.

Sehr geehrte/r Manu2023,

vielen Dank für Ihre positive Rückmeldung.

Auch Ihnen wünschen wir weiterhin alles Gute.

Ich wurde angehört

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Persönliche Einstellung)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (viele Übereinstimmungen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Das Endergebnis zählt)
weniger gute Ausstattungzufrieden (es gab auch schönere Zimmer)
post Covid

Einen schönen und guten Tag wünsche ich,
von meinem Aufenthalt in der Klinik habe ich nur positives zu berichten! Für meine Bedürfnisse in der Reha wurden genau die richtigen Anwendung ausgewählt.
Das komplette Personal war sehr menschlich....von der Reinigungskraft bis zum Chefarzt. Es war eine super Komunikation möglich!

Sehr geehrte FrauSiggi,

vielen Dank für die positive Bewertung unserer Klinik.

Danke Liebes Reha Team

Knie

Ich bin in der Reha auf Grund von Knie Problemen. Ich wurde sehr höflich empfangen die Schwestern auf der Orthopädie waren alle sehr sehr nett hatten immer ein Lächeln parat . Auch das andere Personal auf den Gängen war immer hilfsbereit und fröhlich . Mein Arzt der mir bei der Ankunft zugeteilt wurde war auch sehr nett und hat alles auch sehr gewissenhaft mit mir besprochen und ausgeführt. Mein Therapie plan war genau auf meine Bedürfnisse angepasst und wenn mal was nicht passte wurde es geändert. Die Physiotherapeuten waren alle auch sehr nett und sehr um mich bemüht. Alles wurde gezeigt und besprochen es gab auch noch Tipps für zuhause und den Alltag . Das Essen fand ich persönlich sehr gut es gab morgens Gemüse und Obst . Und zu Mittag essen hatte man die Wahl zwischen 3 Mahlzeiten auch hier wurde wieder Salat und auch Obst angeboten. Es gab immer eine leckere Suppe noch zum Mittag . Zum Abendessen gab es auch eine gute Auswahl an verschiedenen Brot und auch Salat Buffet . Ich kann sagen mir hat die Reha sehr gut gefallen ich konnte auch mal abschalten vom Alltag und mich auf meine Genesung konzentrieren. Vielen Dank an das gesamte Team das Reha Mediclin Klink in Burg .

Mfg Jennifer H.

Sehr geehrte Frau Jennifer H.,

wir danken Ihnen für Ihre Rückmeldung und freuen uns, dass Sie Ihren Aufenthalt in unserem Haus genießen konnten und sich rundum gut versorgt fühlten.

Erfolgreiche Anschlußheilbehandlung

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Habe "Hausaufgaben" bekommen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Wird dem jeweiligen Stand des Patienten angepasst)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Praktisch und ausreichend möbliert.)
Pro:
Durchweg freundliches und kompetentes Team
Kontra:
Die plastikbeschichtete Matratze (bei Hochsommertemperatur etwas unangenehm)
Rotatorenmanschettenruptur

Ich war 4 Wochen als Patient nach der OP einer Rotatorenmanschettenruptur in der Rehaklinik. Alle Therapien und Anwendungen, die ich erhielt, wurden sehr kompetent ausgeführt, egal ob Ergo- oder Physiotherapie. Mehrmals wurde der Fortschritt kontrolliert und die Behandlung dem jeweiligen Befund angepasst. Mein Wunsch, eine mir sehr angenehme Anwendung nochmals zu erhalten, wurde von meinem behandelnden Arzt erfüllt. Jeder, der in dieser Klinik arbeitet, begegnete mir freundlich und hilfsbereit (jeder Mensch hat mal einen schlechten Tag...).
Ich habe selbst eine pflegerische und therapeutische Ausbildung und habe den Eindruck gewonnen, dass auch andere Krankheitsbilder als meines fachgerecht behandelt wurden.
Ich werde mich nicht über das Essen auslassen, denn meine Priorität lag in der Verbesserung meiner Einschränkungen und nicht in den Mahlzeiten. Ich denke, jeder kann während seines Aufenthaltes in der Klinik etwas zu essen finden und satt werden. Zuhause kann man dann wieder "sein eigenes Süppchen" kochen. Und wenn man das freundliche Küchenpersonal anspricht, versuchen sie Vieles möglich zu machen.
Wenn ich etwas für verbesserungswürdig halte, dann sind es Beschäftigungsmöglichkeiten am Nachmittag oder Abend, aber ich habe gehört, dass es die vor der Coronazeit gab und an der Neueinführung gearbeitet wird. Am Wochenende gibt es ein kleines Angebot an Aktionen, die direkt vor der Klinik starten. Ansonsten gibt es in Burg selber einige Angebote für die mobileren Patienten.
Es dauert etwas, bis man sich in dem verwinkelten Haus zurechtfindet, aber dafür bekommt man einen Lageplan und es gibt überall Hinweisschilder.
Schade, dass in meinem Abschlussbericht eine falsche Diagnose stand ( TEP statt Rotatorenmanschettenruptur). Letztendlich bin ich aber so gut wie komplett wiederhergestellt entlassen worden, und das ist für mich die Hauptsache.
Ich würde diese Rehaklinik jederzeit wieder aufsuchen und kann sie nur weiterempfehlen.

Sehr geehrte/r RehaChris,

herzlichen Dank für diese positive Bewertung.

Sollten bzgl. des Entlassungsberichtes Fragen offen bzw. unbeantwortet sein, melden Sie sich bitte gern bei uns unter [email protected].

Wir wünschen Ihnen weiterhin alle Gute!

MediClin Reha Zentrum Spreewald

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Lage,Personal, Zimmer)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Therapie, Ärztin)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Anwendungen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Schnell und freundlich)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Alles gut,)
Pro:
Gute Therapeuten
Kontra:

In der Zeit vom 18.07.2023 -08.08.2023 durfte ich Gast in der Spreewaldklinik sein.
Ich habe mich sehr gut erholt und war mit der therapeutischen Behandlung sehr zufrieden. Die Klinik bietet rundum viel gute Möglichkeiten um wieder gesund zu werden. Die Therapien werden auf jeden einzelnen Patienten individuell abgestimmt und miteinander ergänzt oder verändert, alles gemeinsam mit dem Patienten. Das ist eine sehr gute Erfahrung.
Die Physiotherapie durch Frau Schroschk geleitet, hat mir unendlich viel geholfen. Auch mit Hinweisen für die Zeit danach, wurde nicht gespart. Somit kann ich mir immer wieder helfen wenn es mal nicht mehr geht. Das finde ich ganz prima, da man ja nicht nach 3 Wochen durchweg genesen ist.
Jeder Therapeut hat sich alle Mühe gegeben um die üblichen Funktionen wieder herzustellen. Frau Schmiedel und Frau Schwarzer haben mir wieder das Schreiben und die Bildung von Sätzen beigebracht. Eine nicht einfache Aufgabe nach einem Schlaganfall mit rechtsseitiger Lähmung. (Als Rechtshänder)
Durch die Stationsärztin Frau Peschel Müller wurde auch ein guter Medikamentenplan erstellt, sodass die eingenommenen Medikamente gut über den Tag verteilt wurden und ich gut damit klar kam.
Insgesamt war der Aufenthalt sehr angenehm. Die Zimmer wurden stets gereinigt. Das Mittag- und Abendessen war ausreichend, schmackhaft und lecker zubereitet und die Küche gab sich alle Mühe um immer etwas schönes auf den Teller zu bringen.

Ich möchte mich für ihre Mühe und Engagement sehr herzlich bedanken. Für mich entspricht diese Klinik der Sonderklasse. Da auch rundum sehr schön im Park gelegen, sauber und gepflegt durch Gärtner ist alles bestens.

Vielen herzlichen Dank für den Aufenthalt, ich wünsche Ihnen für die Zukunft weiterhin das Beste.

Sehr geehrte Heidi#337,

auch Ihnen möchten wir für diese Rückmeldung danken.

Wir freuen uns, dass Ihnen der Aufenthalt einen so großen Mehrwert erbracht hat und geben das persönliche Lob gern weiter.

Wir wünschen Ihnen ebenso alles Gute für Ihre Zukunft.

MediClin Reha-Zentrum Spreewald

Pro:
Physiotherapie gut
Kontra:
Unnütze Vorträge

Nette fachkompetente Physiotherapeuten

Frühstück Mittag Abendessen ausreichend und abwechslungsreich

Ärzte nett und kompetent

Zimmer renovierungsbedürftig
Rauchfreie Zonen werden als Raucherecken genutzt- nicht schön.

Sehr geehrte/r Doro473,

vielen Dank für Ihre Bewertung und die kritischen Anmerkungen, denen wir uns annehmen werden.

Beschwerdemanagement

Gute Klinik, kann ich nur empfehlen

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 06-2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Mittag 3 Essen zur Auswahl
Morbus Sudeck (CRPS)

Die Klinik ist schön gelegen, Ort und Hafen zu Fuß gut erreichbar, das Zimmer funktionell eingerichtet und sauber, ärztliche und therapeutische Betreuung top.
Fernsehen (außer ARD) und Internet kostenpflichtig, habe ich nicht gebucht, hatte ich mal Ruhe und Zeit ein gutes Buch zu lesen.
Da die Heilungschancen bei meiner Erkrankung noch nicht so richtig erforscht sind, habe ich kein Wunder erwartet. Ich wurde medizinisch toll betreut und man hat verschiedene Behandlungen versucht, die leider nicht erfolgreich waren. Auf jeden Fall konnte ich mich ein wenig erholen und ausruhen, da die alltäglichen Arbeiten im Haushalt weggefallen sind.
Ich habe oft die Schwimmhalle benutzt und war erstaunt, wie wenige Patienten dies in Anspruch nehmen.
Die Verpflegung war in Ordnung, zum Abendessen hätte ich mir ein besseres Gemüseangebot gewünscht.
Sollte ich wieder eine Reha benötigen, würde ich mich auf jeden Fall wieder für diese Klinik entscheiden.
Vielen Dank an Arzt und Therapeuten für das große Engagement.

Sehr geehrte Caro#64,

herzlichen Dank für das positive Feedback.

Es freut uns, dass sich Ihr Aufenthalt in unserem Haus auf vielseitige Art gelohnt hat.

Idylle für Erholung und Genesung

Pro:
Betreuung
Kontra:
Frühstück/Abendessen

Kompetente medizinische Betreuung.
Freundliches Personal.
Nutzung des Schwimmbades und der Geräte nach Therapieende täglich möglich.
Sehr gute Lage, dies ist auf die Sommermonate bezogen.
Nähe zum Ort Burg, sehr gute Parkanlage.
Das Mittagessen ist sehr gut, Frühstück und Abendessen einseitig.

BM2021 am 28.07.2023

Sehr geehrte FrauGut,

auch Ihnen danken wir für die gute Bewertung unseres Hauses.

Beschwerdemanagement Reha-Zentrum Spreewald

Pro:
Fast alles gut bis super. Abendessen ist "noch OK"
Schädel-Hirn-Trauma, Schwindel, Kognitive Einschränkungen, Schmerzen

Ca. Mitte 04. bis ca. Mitte 05.2023

Sehr erfahrene und gute Ärzte und Terapeuten!
Sehr nette Belegschaft.
Schöne Lage und Gute Ausstattung.
Einkaufsmöglichkeiten in der Nähe (ca. 600-800m).
Gute Ausflugsmöglichkeiten und rel. nahe Therme.

BM2021 am 28.07.2023

Sehr geehrter/r MJF67,

herzlichen Dank für Ihre positive Bewertung.

Sehr gute Rehaklinik

Pro:
Tolle Übungen für die Zeit nach der Reha
Kontra:

Sehr nettes Personal, professionelle Therapeuten, kompetenter Arzt, viele verschiedene Anwendungen, sehr schöne Umgebung. Zusammengefasst ist es eine sehr gute Rehaklinik.

BM2021 am 26.07.2023

Sehr geehrte/r LWS5S1,

auch Ihnen danken wir für Ihr positives Feedback.

Es freut uns, dass Sie mit Ihrem Aufenthalt in unserem Haus zufrieden waren und, dass wir Ihnen für die Zeit danach geeignete Hilfsmittel an die Hand geben konnten.

Sehr gute Rehaklinik.

HWS

Sehr nette und kompetente Therapeuten und Arzt.
Das Zimmer war in Ordnung.
Verpflegung war gut und reichlich.
Schöne Umgebung mit viel Möglichkeiten zur eigenen Freizeitgestaltung.
Keine Freizeitangebote von der Klinik.

BM2021 am 26.07.2023

Sehr geehrte/r NR23,

herzlichen dank für Ihre positive Bewertung.

Im Hinblick auf die Freizeitangebote möchten wir Ihnen mitteilen, dass Angebote, wie u.a. Fahrten mit der Burger Rumpelguste, Kahnfahrten oder auch Fahrten mit dem Landschleicher, zur Gestaltung der therapiefreien Zeit, in Kürze wieder aufgenommen werden.

4 Wochen waren genug

Pro:
Chefarzt Neurologie perfekt
Kontra:
Klinik sehr alt und renovierungsbedürftig
Multiple Sklerose

Positiv ist, der Chefarzt der Neurologie nimmt sich viel Zeit und versucht von Woche zu Woche den perfekten Behandlungsplan zu finden. Die Klinik selber ist leider sehr in die Jahre gekommen. Man darf nicht in die Ecken schauen. Auch viele Geräte und Materialen sind alt und verschlissen. Es fehlte absolut der Wohlfühlcharakter. Keine Freizeitaktivitäten, keine Möglichkeiten der Kreativität, kein Programm. Man hat wirklich nur seine Therapien und den Rest der Zeit muss man sich selbst beschäftigen. Es gibt in der Klinik auch keine Fahrräder zum Ausleihen. An Freizeitaktivitäten wird gar nichts geboten. Das Küchenpersonal ist zweigespalten. Von sehr freundlich bis sehr unfreundlich. Auf Diabetiker wird fast gar nicht eingegangen. Keine Bezeichnung der Nährwertangaben und kein extra Buffett. Salat wurde auf Zuteilung in Schälchen gemacht und war somit schon ausgetrocknet, bevor man ihn verzehrt hat. Hier sollte eine Selbstbedienung möglich sein, wie es auch anfangs war. Generell sollte Selbstbedienung möglich sein. Essen auf Zuteilung ist unpraktisch und sorgte mittags für viel weggeworfenes Essen. Die Schwimmhalle ist auch sehr runter gekommen und war oft kalt. Die Umkleidekabinen oft schmutzig. Die Zimmer stinken alle nach Abfluss. Wenn man morgens und abends viel Wasser in die Dusche laufen lies, und öfter mal Cola in den Gully kippte, ging es. Die Gardinen rochen allen sehr alt und vermucht. Hier muss in jedem Zimmer mal alles gewaschen werden. In den Therapieräumen behelfen sich die Therapeuten selber mit alten Kalenderbildern, um irgendwie doch noch ein bisschen Wohlfühlcharakter für die Patienten zu zaubern. Aufgefallen ist der Personalmangel. Teilweise 3 Bereiche gleichzeitig, wurden von 1 Person betreut. Ein weiteres Manko ist auch, dass Patienten ihren Nachmittagskaffee selbst zahlen müssen. Jede kleine Tasse Filterkaffee 2 Euro. Die Preise im Kiosk sind wucher. Ich würde erst noch einmal dort hin fahren, wenn alles renoviert und überholt wurde.

BM2021 am 21.07.2023

Sehr geehrte/r dixilein665,

herzlichen Dank für Ihre kritische Bewertung.

Zunächst freuen wir uns, dass sich Ihr Aufenthalt bei uns positiv auf Ihr Gesundheitsbild ausgewirkt hat.

Sollten Sie bzgl. der anderen Aspekte weiteren Gesprächsbedarf haben, melden Sie sich gern unter [email protected].

Ihr Beschwerdemanagement

Sehr angenehmer Aufenthalt

Pro:
Personal, Lage, Therapie
Kontra:
Abendessen
Brüche

Ich bin insgesamt sehr zufrieden. Das Personal ist insgesamt sehr kompetent und freundlich. Die Therapiepläne sind voll. Die Klinik ist sehr schön gelegen. Der einzige Makel ist das Abendessen.

BM2021 am 21.07.2023

Sehr geehrte/r Angel2518,

wir danken für Ihre positive Bewertung und wünschen Ihnen alles Gute!

Erholung in Burg

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (siehe Beitrag)
Kontra:

Vom 17.05.- 07.06.23 befand ich mich zur AHB in Ihrer Reha Klinik Spreewald in Burg. (Grund Hüft- OP)
Durch die umfangreichen Therapien konnte bei mir eine Funktionsverbesserung im Bereich des operierten Hüftgelenks erreicht werden. Weiterhin erlernte ich die Alltagskompetenz zum Umgang mit einem Kunstgelenk.
Es gab täglich ein schmackhaftes Essen nach Wahl und dazu wurde man freundlich bedient.
Das Rundumpaket: Therapien, medizinische Betreuung, Versorgung, Fürsorge, Natur, trug wesentlich zum Therapieerfolg bei.
Dieses Reha-Zentrum Burg kann ich daher empfehlen.

DANKE für alles!

Ursula Boeck aus Guben

BM2021 am 10.07.2023

Sehr geehrte/r Uschiirene,

auch Ihnen danken wir für dieses positive Feedback und freuen uns, dass der Aufenthalt in unserem Haus erfolgreich und rundum gelungen für Sie war.

MediClin Reha-Zentrum Spreewald

Ich komme sehr gern fürs andere Knie wieder

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (ich fuhr mit der nötigen Sicherheit und individuellem Übungsplan nach Hause, was von der dortigen Physio als sehr hilfreich anerkannt wurde)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (hohe Professionalität und ehrliches Interesse an den Patienten)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (kurzfriistige Ausfälle wurden anderweitig gewährleistet, keine Anwendung fiel deswegen aus)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (KomfortPlus-upgrade empfehle ich gern weiter - mal ehrlich, was geben wir sonst aus für Gastronomie und sonstigen Konsum - hier ist es eine gut angelegte Investition fürs Ich)
Pro:
Fairniss: Behandlungen entsprachen denen gesetzl. Versicherter, insgesamt hohe Professionalität und angenehme Atmosphäre
Kontra:
z.T. meckernde Patienten, was ich nicht nachvollziehen konnte (z.B. bei Gruppenvorträgen)
Knie-TEP

Ich war mit meinem Aufenthalt sehr zufrieden. Im Vergleich zu dem Krankenhaus, in dem meine OP durchgeführt wurde sowieso - beide Einrichtungen trennen Welten, u. zwar bzgl. Ausstattung, Essen, Physio, Pflege und auch Sauberkeit.

Das Zimmer entsprach der Kategorie KomfortPlus & ich gebe zu, dass mir dieses Konzept sehr gut gefallen hat. Ich musste nicht wie in der Klinik 2 Wochen in der OP-Bettwäsche verharren, alle Wäsche wurde in Absprache mit mir gewechselt. Kühlschrank und Wasserlieferung habe ich sehr genossen, wenngleich beides nicht unbedingt nötig gewesen wäre. Die für alle zugängliche Patientenküche ist sehr gut ausgestattet, auch die Mülltrennung fand ich hilfreich u. sauber.
Die Lage der Klinik direkt neben dem Kur- & Sagenpark sorgte nicht nur für schöne Spaziergänge, sondern vor allem für eine herrlich ruhige Nachtruhe.
Beste Voraussetzungen rundum zum Gesundwerden.
Als KomfortPlus-Patientin hatte ich beim Essen die Wahl zwischen den allgemeinen Angeboten und denen einer besonderen Karte, wobei einige der dort aufgeführten Gerichte von Zeit zu Zeit auch im allgemeinen Angebot enthalten waren, was ich als sehr fair empfunden habe. Ich habe gefuttert wie lange nicht mehr & Dank herrlich frischer Rohkostsalate trotzdem in 4 Wochen fast 5kg abgenommen, was durch die Ernährungsberatung angenehm begleitet wurde.
Die Physio-Anwendungen waren sehr professionell und man merkte den Mitarbeitern an, dass sie ihren Job gerne machen. Mir wurde gut erklärt, welche Übungen welche Effekte bewirken, es war sehr individuell & beratend. Stellvertretend möchte ich hier insbes. Frau Wehrmann & Frau Stein nennen. Auch allgemeine Übungen habe ich in positiver Atmosphäre absolviert.
Die Pflegeschwestern auf der Station waren immer ansprechbar, sehr fürsorglich & freuten sich über eingetretene Erfolge richtig mit.

Insgesamt erlebte ich eine aufbauendes Klima, gut organisierte Abläufe u. eine hohe Kundenorientierung. Wer hier nicht gesund wird, wird es woanders auch nicht!

BM2021 am 10.07.2023

Sehr geehrte Johannisthalerin,

herzlichen Dank für diese positive Bewertung.

Es freut uns sehr, dass Ihnen der Aufenthalt bei uns, in so vielerlei Hinsicht gefallen und, allem voran, auch einen wertvollen Beitrag zur Genesung gegeben hat.

Einstufung des Pflegegrades 2

weniger gute Erfahrungzufrieden (Danke)
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Danke)
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Okay,Hydrotherapie mit Seife fehlt.)
weniger gute Erfahrungzufrieden (Hermes Shop fehlt)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Betten zu kurz.)
Pro:
??
Kontra:
Diabetes melitus Typ 2, Herzkreislauf..

Sehr kompetente,freundliche Diabetes Ernährungstips
In den Einzelberatungsgespräch erhalten.

Der Gruppenvortrag Gesunde Ernährung mit Fetten und Ölen informativ.

Es gelang mir in der Reha umzusetzen und besser
mit den Diabetes melitus Typ 2 umzugehen.

Und habe die Ursache zu meinen akuten Bauchschmerzen gefunden.

Vielen lieben Dank

Mit der Zimmer Unterbringung 1.147 bin ich sehr unzufrieden.
Zu Hellhörig,da direkt am Eingang.
Zigarettenrauch zog ins Zimmer.
Frische Luft ist mir sehr wichtig,oft Lüften.

Sorry!

Bitte in Betracht zu ziehen einen Hermes Shoppingcenter ein zu richten.
DANKESCHÖN

BM2021 am 05.07.2023

Sehr geehrte Frau Sabine-Manuela,

wir danken Ihnen für Ihr Feedback und freuen uns, dass sich Ihr Aufenthalt bei uns, in Bezug auf Ihr Krankheitsbild, sehr positiv ausgewirkt hat.

Ihre Anmerkungen bzgl. der Unterkunft nehmen wir dankend an und werden entsprechende Maßnahmen ergreifen.

Wir wünsche Ihnen alles Gute.

Reha-Zentrum Spreewald

Behandlung nicht gut

Pro:
Die Schwestern und Therapeuten war super
Kontra:
Die Ärztin Frau Dr. A.AL MAKALEH war leider nicht gut

Ich war mit dem Aufenthalt in der Klinik nicht zufrieden. Die Ärztin Dr A Al Makaleh war in meinen Augen nicht in der Lage, mich als Patient richtig ein zu schätzen. Die von ihr angeordneten Anwendungen waren nicht ausreichend und haben auch keinerlei Erfolg gehabt. Die Schwestern und auch die Therapeuten waren sehr nett und hilfsbereit und haben sich immer um alles gekümmert.
Also ich muss leider sagen, ich werde nie wieder in diese Klinik zurückkehren Rehabilitation kommen.

BM2021 am 17.03.2023

Sehr geehrte/r Hundskerl,

wir bedanken uns für Ihre Rückmeldung und bedauern, dass Sie mit der ärztlichen Betreuung in unserem Haus nicht zufrieden waren. Sollten Sie ein persönliches Gespräch wünschen, stehen wir Ihnen gern zur Verfügung. Bitte kontaktieren Sie uns hierzu unter [email protected].

Wir wünschen Ihnen weiterhin eine erfolgreiche Genesung.

topp Behandlung

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (saubere Klinik)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (hervorragene Physiotherapeuten)
weniger gute Ausstattungzufrieden (die Zimmer könnten ein hübsches Bild an den Wänden vertragen)
Pro:
für mich ausreichende Anwendungen
Kontra:
zuviel meckernde, unzufriedene Patienten, wegen gar nichts!

Mein Aufenthalt war von vollem Erfolg gekrönt. Ich habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt. Sehr kompetentes medizinisches Personal, tolle Therapeuten, die stets ihr Bestes geben. Ich kann diese Einrichtung absolut weiter empfehlen.
Vielen Dank für die tolle Behandlung!

Sehr geehrte S.Moni,

wir danken Ihnen für die positive Bewertung und freuen uns sehr, dass Sie mit den Behandlungen in unserer Klinik zufrieden waren.

Ich komme gerne wieder

weniger gute Ausstattungzufrieden (Zu wenig Sitzgelegenheiten zum Verweilen)
Pro:
Motiviertes Personal
Kontra:

Das Personal ist immer freundlich und hoch motiviert das Beste für die Patienten zu erreichen.
Unterbringung und Verpflegung sind in Ordnung. Drei Essen zur Mittagsauswahl sind völlig ausreichend. Man findet immer etwas Passendes. Bitte schaffen Sie die Auswahlteller zur Ansicht vor dem Speisesaal nicht ab.
Die Therapien waren bestens ausgewählt. Die Anordnung der Therapien über den Tag verteilt war so, dass man nicht überfordert wurde. Es gab genug Zeit zur Erholung zwischen den Einheiten.
Die Therapeuten haben sich immer Neues für die Sportgruppen einfallen lassen. Aufkommende Fragen wurden fachlich kompetent und auch geduldig und liebevoll erklärt.
Wichtig ist, sich als Patient selbst einzubringen, dann kann man das optimale Ergebnis herausholen.
Danke an meine behandelnde Ärztin. Gleich beim ersten Gespräch waren wir uns einig, dass wir gemeinsam an einer erfolgreichen Reha für mich arbeiten. Das ist das Geheimnis einer erfolgreichen Reha.
Und sorry an die Sporttherapeuten wenn ich beim Ergometer mit meiner Unsicherheit genervt habe. Sie waren echt alle geduldig.

Sehr geehrte/r J.R.10,

vielen Dank für ihre positive Bewertung. Es freut uns, dass Sie mit dem Aufenthalt in unserem Haus zufrieden waren.

Alles Gute für Sie!

MediClin Reha-Zentrum Spreewald

Ambulante Reha nach Aortenklappen OP (Sana CB)

Pro:
Professionales Personal
Kontra:
Meckernde Patienten, die das Reha-Zentrum mit einem ***** Hotel & Ganztagsbespaßung verwechseln.
Aortenklappen OP

Patient aus CB (#158866), 63, selbstständig.

Wer akzeptiert, dass Heilung auch eigene Anstrengung
bedeutet ist in dieser Reha sehr gut aufgehoben.

Meiner Bitte diese um 2 Wochen zu verlängern wurde genau so entsprochen, wie zu lange empfundene Ruhezeiten mit Laufband- & Ergometertraining aufzufüllen.

Auch wenn ich in der Turnhalle bei manchen Übungen besser nicht gesehen werden mochte, mit relativ simplen Bewegungen wurde der Trainingspuls rasch erreicht.

Zur temporären Eigenkontrolle nutzte ich ein "Pulsoximeter Finger Sauerstoff" (EAN 4250545516177).

----------------------------------------------------------
Mir fällt gerade nichts sinnvolles ein sich für die Betreuung der letzten 5 Wochen angemessen zu bedanken.

M.T.

Sehr geehrter Michael_aus_CB,

vielen Dank für Ihren positiven Bericht über Ihren Aufenthalt in unserem Haus.

MediClin Reha-Zentrum Spreewald

Klinik zwar in die Jahre gekommen, dafür aber sehr gutes therapeutisches Personal!

Pro:
therapeutisches, abwechslungsreiches Programm
Kontra:
Klinik etwas in die Jahre gekommen

Ein sehr gutes therapeutisches, abwechslungsreiches Programm.

Sehr geehrter Enrico78,

herzlichen Dank für Ihr positives Feedback.

Erfolgreiche Reha!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ich kann die Einrichtung nur weiterempfehlen!)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter waren stets ansprechbar und haben sofort geholfen.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Zum ersten Mal wurden Antworten auf meine Fragen gegeben.)
Pro:
Professionell und freundlich
Kontra:
Fällt mir nichts ein.

Nachdem mir im Oktober mehrere Stents gesetzt wurden, war es im Dezember soweit. Zeit für die Reha. Ich entschied mich für wohnortnähe und eine ambulante Reha. So fiel die Wahl auf das Mediclin Reha-Zentrum Burg.

Es gab nicht wenige, die mir davon abgeraten haben.

Ich kann nach 3 Wochen sagen, sie haben sich geirrt. Es waren 3 intensive und erfolgreiche Wochen. Ich konnte viel lernen, trainieren und bekam zum ersten Mal verständliche Antworten auf meine Fragen. Die Tage waren gut durchgeplant und auch die vorhandenen längeren Pausen waren super zum erholen. Der Aufenhaltsraum dafür hervorragend!

Ein dickes Lob an den Arzt, die Sporttherapeuten, die Psychologen und die Diätassistenten. Alle waren stets bereit und in der Lage meine Fragen zu beantworten. Es gab viele interessante und hilfreiche Tipps, Hinweise und Unterlagen. Das hat mir persönlich weitergeholfen.

Alle haben flexibel auf meine Wünsche reagiert. So durfte ich auf dem Laufband joggen und nicht nur schnell gehen, durfte im Schwimmbecken meine Bahnen ziehen, stets in Abstimmung mit dem Arzt.

Beeindruckend fand ich, dass man mich mit dem Namen angesprochen hat und das bei 300 Patienten.

Es gab 3 Mittagessen zur Auswahl. Es war hervorragend!

Für mich waren die Wochen eine tolle Erfahrung und ein Wissenszuwachs, der mich anspornt weiter zu machen.

Einen Tipp hätte ich dennoch. Am Ende der Reha steht der Arztbericht. Ich würde es toll finden, wenn es dazu noch einen Bericht mit den persönlichen Zielen des Patienten, für die Zeit nach der Reha geben würde. Hier könnten Ziele wie Ernährungsumstellung, Bewegungsziele oder Stressabbauziele sich wiederfinden. So haben die weiterbehandelnden Ärzte und ich die Möglichkeit langfristig am Genesungziel zu arbeiten. Damit wird dem Patienten eine konkrete Verantwortung übertragen.
Wäre so ein Gedanke der mich bewegt.

Vielen Dank für Ihre Bemühungen!

BM2021 am 02.01.2023

Sehr geehrte/r Benchi,

herzlichen Dank für Ihre ausfühliche Bewertung Ihres Aufenthaltes in unserem Haus und das positive Feedback. Es freut uns sehr, dass Sie sich gut behandelt gefühlt haben.
Wir geben Ihr Lob und Ihre Anregungen gerne an unsere Kollegen weiter.
Alles Gute für Sie!

einmal Burg und nie wider

Pro:
Kontra:
Klinikleitung, Schwimmbad

Anschlussheilbehandlung 2 Monate nach der Hüft-OP (künstliches Hüftgelenk).
Behandlungen soweit in Ordnung, aber die Wasseranwendungen in Sporttherapie umzuwandeln war schon speziell.
Anträge für das Landesamt für Soziales und Versorgung wurden blanko mitgegeben. Sozialabteilung nicht befriedigend. Den größten Knüller hat sich das Haus zu Silvester geleistet. Weihnachten gab es Urlaub, was in der Silvesternacht nicht mehr möglich war. Warum da kein Weg hinführte ist auch der Rentenkasse als Kostenträger unbegreiflich, aber naja Hausrecht.
Das dürfen sie auch weiterhin ausüben, aber ohne uns. Sie sehen uns nie wieder.
Essen war gut und die Therapeuten haben einen guten Job gemacht, nur das drum rum war nicht stimmig.

BM2021 am 03.02.2023

Sehr geehrter Kavalier,

vielen Dank für Ihre kritische Bewertung zur Behandlung in unserem Hause. Mit Ihrer Bewertung geben Sie uns die Möglichkeit, notwendige Konsequenzen im Sinne zukünftiger Patienten zu ziehen und eine weiterhin hohe Qualität der medizinischen Versorgung zu gewährleisten.

MediClin Rehazentrum Spreewald

Einschätzung der medizinischen Versorgungund Betreuung sowie Organisation der Speiseversorgung einschließlich Organisation im Speiseraum

Pro:
Medizinische Betreung ist sehr gut
Kontra:
Das menschliche Zusammenleben war nicht gut durch organisatorische Festlegungen und Verhaltensregeln
Knie OP und Morbus Bechterew

Die medizinische Betreuung durch den Orthopäden Herrn Dr.Fricke ist sehr gut.Bei den verordneten Therapien war bisher Frau Vogt besonders umsichtig,einfühlsam und vermittelte mir das Gefühl gut aufgehoben und betreut zu sein.Ihre fachliche Kompetenz hat mich nach der erfolgreichen Knie-OP im CTK Cottbus und meiner Morbus Bechterew Erkrankung bei den Therapiebehandlunngen besonders überzeugt und mir Mut für den nächsten Lebensabschnitt gemacht.Herzlichen Dank,Frau Vogt und viel Erfolg in Ihrem weiteren beruflichen Werdegang.Sie sind ein Vorbild Ihrer Berufszunft!
Nagativ muß ich die derzeitige Situation seit meinem Aufenthalt in der Reha Klinik ab 29.11.2022 bewerten.Die Sitzordnung im und vor dem Speisesaal ist menschlich nicht gut.Man schaut der vor einem sitzenden Patienten auf den Rücken und die Tische haben Abstände von 1,5m im Speiseraum,manche Patienten versuchen sich während der Mahlzeiten zu unterhalten und verdrehen sich den Kopf ,die angrenzenden Tische verfolgen somit die Gespräche mit,da es ja nicht anders geht.Im Vorraum haben die Tische einen Abstand von mindestens 3m,wo man sich aber mit etwas höherer Lautstärke von Angeesicht zu Angesicht unterhalten kann.Die Tische mit dem Reservierungshinweis haben eine ansprechende Deko,insbesondere in der jetzigen Vorweihnachtszeit.Die restlichen Tische sind sauber aber geschmacklos und ohne Dekoration,nur das Tischnummernschild und der Coronaverfolgungszettel ist die Vorweihnachtsdekoration.Warum gibt es diesen gravierenden Unterschied?Es kann ja wohl nicht an höheren Kosten liegen,sonern ist auch ein erforderlicher Wohlfühlfaktor der Patienten.Somit ist das gesamte Ambiente nicht gesundheitsfördernd!Die Wahnsinnige Umweltverschwendung durch Kleinstverpackungen wie
Butterverpackung,Margarine,Marmeladen,Zucker,Senf,Salz,Pfeffer,Quark,Zitrone usw.sollten mal überdacht werden und vor allem vermieden werden,da es der UmEwelt nicht gut tut und teuer ist.Das Küchenpersonal vermittelt einen Streßfaktor und man hat das Gefühl,daß die Arbeit mit Personldefizit durchgeführt werden muß.Das Reinigungspersonal der Zimmerreinigung ist freundlich und fleißig.
E.Maybach

Schmetterling122 am 20.01.2023

Hallo das mit den Reservierten Tischen die auch anders dekoriert waren sind für Privat Patienten.
Was blöd war das man zuschauen musste/ konnte das sie ihr essen unter einer silber Glocke bekamen und das essen auch total anders war.
Besser wäre es sie hätten in einem anderen Raum gesessen!
Das Küchen Personal gehört nicht ganz zur Klinik
Freundlichkeit lässt grüßen bei dem Küchen Personal!

Neurologie / Subarachnoidalblutung

Ich habe mich während meines Aufenthaltes bestmöglich versorgt und betreut gefühlt und hatte eine gute Zeit im Rehazentrum Burg / Spreewald. Danke dafür an alle Therapeut(inn)en, an das Pflegepersonal, die Ärzte und Ärztinnen, die Mitarbeiter/innen vom Hol- und Bringedienst und an der Rezeption, das Reinigungspersonal, die Jungs und Mädels in Küche und Speisesaal und wer sonst noch so für das Wohl der Patienten sichtbar und unsichtbar gewirbelt hat. Danke!

BM2021 am 23.12.2022

Sehr geehrte/r AKJ22,

vielen Dank für Ihre positive Bewertung.
Es freut uns sehr, dass Sie mit dem Aufenthalt in unserem Reha-Zentrum zufrieden waren.

Alles Gute für Sie und frohe Weihnachten!

MediClin Reha-Zentrum Spreewald

Pro:
Empathie mit den Patienten
Reha nach Knieoperation

Sehr schönes Ambiente kompetente und freundliche Ärzte und Therapeuten sehr zu empfehlen

BM2021 am 23.12.2022

Sehr geehrter Thomas564,

wir danken Ihnen für die positive Einschätzung und wünschen Ihnen weiterhin alles Gute!

Schmerz

weniger gute Erfahrungzufrieden (Kosten für TV/Internet/Reinigung)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Zimmer Reinigung)
Pro:
Therapeuten, Ärzte, Anwendungen, Planungsablauf, Speisen
Kontra:
Kosten für TV und W-Lan, Reinigung des Zimmers
Fibromyalgie, chronische Schmerzen, Arthrose rechte Schulter...

Die Ärzte,Therapeuten und das weitere medizinische Personal arbeiten Hand in Hand. Es wird individuell auf den Patienten eingegangen. Trotz der Corona Hygiene Regeln waren alle Anwendungen während meines Klinik Aufenthalts möglich. Die Therapien und Anwendungen waren in vollem Umfang auf meine körperlichen Beschwerden abgestimmt. In den Wochen der Reha sind meine körperlichen Einschränkungen deutlich verbessert und gemindert worden. Die Schmerzen sind während der Reha gelindert.
Durch die guten ineinander greifenden Therapien und immer wieder kehrenden Übungen haben sich viele Bewegungsabläufe und auch die Körperhaltung positiv verändert. Es sind in Vorträgen und in einzel Gesprächen die Zusammenhänge des Krankheitsbildes gut erklärt worden. Warum, Wieso und Weshalb reagiert der Körper auf/mit Fehlhaltungen und mit Schmerzen. Die Therapeuten und Ärzte informieren sich umfänglich über jeden Patienten in einzel Gesprächen um eine gute Anamnese zu erstellen.
Es herrscht im Team der Klinik ein freundliches und Harmonisches Klima. Stress wurde stets von den Patienten fern gehalten, obwohl es durch die Corona Bedingungen nicht immer leicht war. Mein Fazit für mich ist, dass ich die Klinik weiter empfehlen werde und kann, ich jederzeit wieder als Patient hin gehen werde und meine Reha dort ein Erfolg gewesen ist. Meine körperlichen Probleme/Einschränkungen könnten gemindert werden und ich habe praktische Übungen für zu Hause erlernt.

BM2021 am 18.05.2022

Sehr geehrte Sabsi2022,

vielen Dank für Ihr Feedback.

Wir freuen uns sehr, dass Ihnen die Behandlungen in unserem Reha-Zentrum gut getan haben und Sie damit zufrieden waren.
Ihr Lob geben wir an unser kompetentes Team gerne weiter.

Für die Zukunft wünschen wir Ihnen viel Gesundheit!