Reha-Zentrum Rainer Junge

Sprangerweg 3
37075 Göttingen

Sehr gute Reha für Kardio

Pro:
Sehr nettes Personal und kompetente Beratung
KHK (1 Stent gesetzt)

Ich habe als selbstfahrer an der ambulanten Reha für kardiopatienten teilgenommen. Bin sehr zufrieden mit der Beratung und der Hilfe, auch im sportlichen Bereich, meine belastungsgrenzen auszuloten und Ratschläge für Veränderungen in meiner lebensführung zu erhalten.

Top Reha Einrichtung mit Plan

Pro:
Top Abläufe, nettes und engagiertes Team
Herzinfarkt (Reha)

Ich war zur Reha nach Herzinfarkt im Rehazentrum Junge.
Freundliche Aufnahme, Führung durch das Haus, ärztliche Aufnahmeuntersuchung, Gespräch mit der Psychologin, Ableitung von Therapiezielen und entsprechendem Therapieplan.
In der Folge perfekt organisiert: alles greift ineinander und man muss sich um nichts kümmern.
Die Therapieangebote und Vorträge passen zu den Zielen und die Durchführung ist immer freundlich und kompetent.
Für Fragen stehen Krankenschwester, Ärztin und Therapeuten jederzeit zur Verfügung.
Alles in Allem eine großartige Erfahrung.
Ein spezielles Lob an die Sporttherapeuten, speziell Frau Andrea Schwingel und Frau Anne Zeyen, die mir persönlich den Spaß an der Bewegung zurück gegeben haben.

Das ist ein sehr gutes Haus für eine REHA

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Besonders die Mitarbeiter und Arztbehandlung / Vorträge.)
Pro:
....ALLES sehr gut !
Kontra:
.....NICHTS
REHA nach Herz-OP

Meine REHA nach Herz-OP:

Diese REHA Klinik/Station ist absolut in Ordnung.
Das betrifft die Personen.
Das betrifft das Gesamthaus.
Das betrifft die Behandlung.
Das betrifft die Gesamtorganisation dieses Hauses.

Gute mobile Rehamöglichkeit nach Herzoperationen sämtlicher Art

Pro:
Kompetente ÄrzteInnen, TherapeutenInnnen
Operation am Herzen - neue/mechanische Aortenklappe

Sehr nettes und kompetentes Personal (Therapeuten sowie Ärzte)

Gute terminliche Organisation der Anwendungen und sehr abwechslungsreiche Therapien (physisch sowie psychische Seminare)

Gute Küche mit tollem Essen während der Reha.

Große Auswahl an Therapiegeräten und -methoden.

Gute Parkmöglichkeiten "für Selbstfahrer".

Von Anfang bis Ende der Reha ein roter Faden…

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ein durchdachtes und auf den Patienten ausgerichtetes Konzept)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ärztliche Betreuung und Seminare)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (breites Therapieangebot)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Einrichtung und Equipment in sehr gutem Zustand)
Pro:
der Mensch steht hier im Fokus
Kontra:
Gebäudekomplex stößt an seine Grenzen
Herzinfarkt STEMI

Die „Neuen“ bekamen gleich zu Beginn der ambulanten Reha eine gute Einweisung bezüglich der allg Abläufe einschließlich eines gesamten Rundgangs. Das sehr angenehme und freundliche Miteinander zwischen den Mitarbeitenden, überträgt sich positiv auf die Patienten.
Alle Behandlungen sind gut organisiert – zum Teil mit etwas größeren Wartezeiten zwischen den Terminen, die sich aber im Ruheraum gut überbrücken lassen ;-)
Die ärztliche Betreuung ist jederzeit ansprechbar beziehungsweise wird mit einer Anfrage und Termin ganz schnell möglich gemacht. Das ist ein unheimliches Plus, weil immer wieder kommen doch Fragen auf, die man gerne mit dem Arzt oder der Ärztin besprechen möchte.
Die neben den Behandlungen stattfindenden Seminare sind kurzweilig und schließen Wissenslücken rund um die Ernährung, Anatomie und die richtige Bewegung. Nicht zuletzt die Verpflegung (Mittagessen): Das ist so professionell durchdacht, zubereitet und serviert, dass es wirklich eine Freude ist, dort zu essen.

Zeitgemässe und effektive Therapiemethoden für Körper und Psyche

Pro:
Therapie-Aufbau und effektive Abläufe
Kontra:
das Mittagessen entspricht nicht der Qualität des Gesamtkonzepts

Das Konzept des Hauses, sowohl für Körper und Psyche zu dem Thema Herzinfarkt, heisst immer wieder: Aufklärung und selbst für sich etwas tun, sowohl alleine wie auch in der Gruppe. Die Arbeit am Patienten ist systematisch aufgebaut, jeder ist in der Lage, in Seminaren den wechselnden Themen Sport, Herz-Kreislauf oder Entspannung und nicht zuletzt Ernährung, zu folgen.
Leider werden Seminarunterlagen nach den Veranstaltungen zum Rekapitulieren selten verteilt, da muss man schon mal schnell einige Notizen machen.
Die Sport- wie auch die Entspannungseinheiten machen gute Laune, man freut sich auf kommende Therapie-Einheiten.
Wer Freude am Kochen hat kann in der Lehrküche, die obligatorisch für Herzpatienten ist, eine Menge Erfahrung sammeln.
Die medizinische Betreuung und Medikation folgt den Empfehlungen der davor behandelnden Klinik, ich vermute, es sind begründete Standards, die wenig Spielraum zu Alternativen lassen.

Gute Rehabehandlung

Pro:
Sehr freundliches und kompetentes Team/Personal in allen Bereichen
Kontra:
Evtl. mehr sportliche Einheiten, falls es der Körper hergibt.
Herzinfarkt mit 3 Stens

Nach anfänglicher Skepsis – ob überhaupt Reha oder nicht bzw. stationär oder ambulant, bin ich nach drei Wochen sehr zufrieden, dass ich die Reha hier gemacht habe.
Ich habe viel aus den 3 Wochen an Information und natürlich auch mehr Fitness mitgenommen.

Reha nach Defi Implantation

Pro:
Gut geschulte Therapeuten
Reha nach Defi Implantation

Die kardiologische Reha war sehr gut. Das Team über ärztliche Betreuung,Organisationspersonal, die verschiedenen Therapeuten, bis zum Restaurantpersonal war sehr freundlich und fachlich gut.
Der tägliche Ablauf von Abholung von der Haustür, Terminierung der verschiedenen Anwendungen über das Mittagessen bis zum Rücktransport war gut organisiert und lief reibungslos.

Mitralklappenprolaps, hochgradig

Nach einer minimalinvasiv operierten Mitralklappen OP habe ich das 15 Arbeitstage dauernde Kardiologische Rehaprogramm nutzen dürfen. Das Angebot ist sehr umfassend! Sehr gute Vorträge, die das Verständnis schulen für die verschiedenen Herzerkrankungen und welche Handlungsmöglichkeiten jeder hat.
Jeden Tag wird unter Kontrolle die Ausdauer trainiert beim Ergometer- und Lauftraining. Entspannungstechniken werden vermittelt, Muskeltraining und Alltagstraining. Es gibt Ernährungsschulung und es wird sogar 2x gemeinsam gekocht!Auch die Mittagessen schmeckten prima. Sehr gut, freundlich und kompetent wird alles von der Ärztin und der Krankenschwester sicher begleitet. Ich habe wieder Vertrauen in die Belastbarkeit meines Herzens gewonnen, die Auszeit, auch im Ruheraum, genossen! Es ist toll, hier in Göttingen solch ein Angebot zu haben, nicht zwingend aus dem häuslichen Umfeld weg zu müssen.

Hervorragende ambulante Reha mit persönlichem Touch

Baypass OP

Nach meiner Bypass-Operation entschied ich mich für eine ambulante Reha im „Reha-Zentrum Rainer Junge“ in Göttingen - und meine Erfahrungen waren durchweg positiv. Das Team zeichnete sich nicht nur durch seine fachliche Kompetenz aus, sondern auch durch ein bemerkenswertes Maß an Empathie und Engagement. Die leitende Ärztin für den kardiologischen Bereich, Frau Dr. med. Jeannette Hamadeh, nahm sich die Zeit, meine individuellen Bedürfnisse zu verstehen, und entwickelte einen maßgeschneiderten Therapieplan, der meine Genesung optimal unterstützte.
Besonders hervorzuheben ist die Professionalität der Therapeuten, die nicht nur über umfassendes Fachwissen verfügten, sondern auch eine unterstützende und motivierende Atmosphäre schufen. Die modernen Einrichtungen trugen zusätzlich zu meinem Wohlbefinden bei, und die durchdachte Organisation der Abläufe sorgte für effektive und zielgerichtete Rehabilitationssitzungen.
Die individuellen Fortschritte wurden kontinuierlich überwacht und der Therapieplan bei Bedarf angepasst. Dieser personalisierte Ansatz trug maßgeblich zu meiner schnellen Erholung bei. Auch die regelmäßigen Gespräche mit der leitenden Ärztin einschließlich ihrem gesamten Team schätzte ich sehr, da sie eine offene Kommunikation ermöglichten und mir Sicherheit in meinem Genesungsprozess gaben.
Das gesamte Team im Reha-Zentrum Rainer Junge verdient höchste Anerkennung. Die Koordination zwischen den verschiedenen Fachbereichen war beeindruckend, und die nahtlose Zusammenarbeit ermöglichte einen reibungslosen Ablauf meiner Rehabilitation. Jedes Teammitglied, von der Rezeption, der Verwaltung, der Küche, der Ernährungsberaterin, dem Fahrdienst, der psychologischen Beratung, allen Therapeuten, der Krankenschwester bis zu der leitenden Ärztin.
Insgesamt bin ich äußerst dankbar für die exzellente Versorgung im „Reha-Zentrum Rainer Junge“. Diese Einrichtung hat nicht nur meine Erwartungen erfüllt, sondern übertroffen. Ich empfehle sie uneingeschränkt allen, die auf der Suche nach einer qualitativ hochwertigen und einfühlsamen ambulanten Rehabilitation sind.

Reha nach Knie-OP

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr kompetente Schwester)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Änderungen/Wünsche werden berücksichtigt)
Pro:
Sehr kompetente Mitarbeiter, gute Küche
TEP Knieprothese

Durch und durch positiv, würde jederzeit wiederkommen

Reha mit Sinn und Verstand!

Pro:
Hier ist der Patient wichtig!
Kontra:

Sehr gute Rehaklinik für Kardiologische Patienten. Hier wird man von der Fachärztin genauestens über die Krankheit und den Heilungsprozess aufgeklärt. Das gesamte Fachpersonal geht auf den Patienten ein und es werden alle Maßnahmen genau erklärt. Ich kann nur sagen : Tolle 3 Wochen Reha mit einer unglaublich vermittelten Motivation zum weitermachen! Ganz ganz vielen Dank! Hier wird Reha Groß geschrieben!

Nur Postives!

Pro:
Kompetenz und Freundlichkeit
Kontra:

Ich hatte durchweg den Eindruck von kompetenten und freundlichen Mitarbeitern betreut zu werden. Es wurde auf jedes Anliegen sofort eingegangen und sich darum gekümmert.
Sehr gute Organisation der Rehamaßnahme und sehr gute Betreuung und Behandlung.

rankheits-Wissen ist sehr wichtig, um gesund zu werden und zu bleiben!!

weniger gute Erfahrungzufrieden (Pausen im Tagesplan besser mit Gruppenanwendung überbrückbar machen)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Rotlichtkabinen sind abgewirtschaftet)
Pro:
Betreuung Ergometer-,Kraft-&Gehtraining / psycholische&ärztliche Begleitung
Aterienverkalkung Herzkranzgefäße

Hier wird individuell gezielt trainiert und informiert und begleitend psychologisch und ernährungspysiologisch beraten und praktisch erprobt. Sehr realitätsbezogenes "Alltagstraining" und Gehtraining, sowie eher sportlich orientiertes Ergometertraining und Krafttraining zeigen die Handlungsbedarfe auf und machen sie erlebbar.
Ganz hervorragend wirken die Erklärungen und Hinweise während des Trainings, die für unsere zukünftige Lebens- oder Trainingsweise wichtig sind! Durch die allzeit gegebenen Informationen, welche sich dann zwangsläufig auch wiederholen wird eine dauerhafte Erinnerung über die Zeit der Reha hinweg sichergestellt. Besonders erwähnenswert sind hier die interessant und informativen Vorträge, teilweise im Dialog mit uns Patienten durchgeführt, die die wichtigsten medizinischen und ernährungsbetreffenden sowie auch die psychologischen Hintergründe und Zusammenhänge verdeutlichen.
Die ein oder andere Patientin möchte da noch mehr erfahren, oder der ein oder andere Patient empfindet es als sehr anstrengend der Theorie zu folgen, aber wichtig und gut ist, dass hier das Team von Reha Junge es uns Patienten anbietet. >> es kommt drauf an was frau/man draus macht <<

Herzinfakt

Pro:
Personal sehr freundlich
Kontra:
Unzufriedene Patienten
Herzinfakt

War eine sehr schöne Zeit

Ambulante Reha-Maßnahme

weniger gute Ausstattungzufrieden (Bessere Gestaltung der Ruhe-und Sozialräume wäre wünschenswert)
Pro:
Kompetente Physiotherapie
Kontra:
Bessere Nutzung der Wartezeit wünschenswert durch weitere Angebote

Gute Organisation
Freundliches und kompetentes medizinisches Team

Empfehlenswerte Reha - Klinik

recht gute Erfahrungzufrieden (Zu lange Pausen ( siehe Contra ))
Pro:
TOP Personal
Kontra:
Für mich zu lange Pausen ca. 30-45 min. zwischen den Anwendungen.

Sehr nette und kompetente Ärztin und Mitarbeiter! Man braucht sich um nichts zu kümmern, es wird sich um einen gekümmert!!! Man fühlt sich sehr wohl. Fragen werden sofort in den einzelnen Kursen beantwortet, so das man sie auch versteht, sehr lobenswert.Das Zentrum ist sehr sauber, Reinigungskräfte sind den ganzen Tag in der Einrichtung. Das Essen ist sehr gut und abwechslungsreich. Haben mich sehr schnell wieder auf die Beine gebracht.

Pro:
????????????
Herz

Super Team,von den Fahrern (besonders Andreas????)über die Therapeuten,Ärztin, MTA, Anmeldung, Kaffeeteria und allen Anderen.Ich fühlte mich hier meine Reha über sehr wohl und gut betreut!

Empfehlung

KHK

Sehr gut strukuriert, super Personal, sehr gut ausgebildete Therapeuten und eine tolle Logistik.

Absolut empfehlenswert

Pro:
Alles ist top
Kontra:
Mir fällt nichts ein
Herzinfarkt mit 3 Stent

Ich war zur ambulanten Reha nach Herzinfarkt. Das Personal ist absolut kompetent. Die Einrichtung ist vorzüglich (Geräte, Sauberkeit) Der Fahrdienst ist pünktlich und zuverlässig. Die Verpflegung sehr gut.

Herzifakt

Pro:
das essen war super
herzinfakt

mann hatte jederzeit einen ansprechpartener.
das essen war super.

Top Reha bei Post Covid

Pro:
Kompetenz und Wertschätzung in allen Bereichen
Post Covid

Eine rundum hervorragende Rehaeinrichtung mit sehr kompetenten Fachkräften in allen Bereichen. Sehr zugewandter, wertschätzender und motivierender Umgang. Ein sehr breit gefächertes, individuelles Angebot an therapeutischen Maßnahmen. Hervorragendes Mittagessen. Rundum Wohlfühlatmosphäre.
Ein absoluter Lichtblick im Tunnel der Hilf- und Ratlosigkeit bei der Behandlung von Post- Covid-Patient*innen. Alle Maßnahmen waren individuell abgestimmt und haben erheblich zur Verbesserung der Symptomatik (Fatique, Belastungsintoleranz, Brustkorbschmerzen) beigetragen.
Ein herzliches Dankeschön. Absolut empfehlenswert!!!
Es wäre schön, wenn auch Arztpraxen diese Rehaeinrichtung zur Behandlung von Post Covid empfehlen würden.

Pro:
Personal superfreundlich und geht mit durchaus heterogenen Gruppen professionell um
Kontra:
Bin deutsch, muss daher etwas zu meckern haben:Rotlichtkabinen ein wenig abgerockt

Kompetentes und freundliches Team vom Empfang bis zur Entspannungsübung, jederzeit ansprechbar, Sonderlob für die drei Mädels Ergometertraining, Geh- und Lauftraining. Gut durchdacht, nur Pausen zwischen den Veranstaltungen manchmal zu lang.

Optimale ambulante Rehaklinik

Pro:
Sehr kompetentes Personal und gute Ausstattung
Aortenklappen Stenose

Diese Rehaklinik ist optimal für ambulante Rehamaßnahmen in verschiedenen Fachbereichen.
Reha Zentrum Junge ist ein modernes, sehr gut ausgestattetes Unternehmen mit fachkompetenten Mitarbeitern.

Eine ausgezeichnete medizinische Betreuung wurde durchgeführt.

Fachseminare und Kurse ergänzten das Gesamtprogramm und waren sehr hilfreich.

Das gesamte Personal inklusive Verwaltung ist sehr hilfsbereit und freundlich.

Das Reha Zentrum Junge würde ich jederzeit wieder wählen und weiterempfehlen.

Pro:
Trotz heterogener Therapiegruppe geht das Team individuell auf Patient ein.
Kontra:
Abfolge der täglichen Therapieangebote ließe sich weiter optimieren.

Engagierte ambulante Reha, die für drei Wochen die Zeit von 8 bis 13 Uhr gut ausfüllt und mit dem Patienten umfassend - körperlich wie psychisch - konkreten Anregungen einübt. Bei Aufnahme wird eine individuelle Trainingsbelastung ermittelt, die sich dann wie ein roter Faden durch die einzelnen Therapieangebote zieht. Das Team, sowohl medizinisch wie therapeutisch, ist engagiert und kompetent.

Super Reha

Pro:
alle kompetent und freundlich
Hypertensive Krisen ,berufsbedingte Überlastung

Gute Kombination von moderatem Ausdauer- und Krafttraining, Vorträgen und Seminaren,Entspannung und Kochen.gute medizinische Betreuung.
Ich habe viel für mich mitgenommen.

Hat mir sehr geholfen

Pro:
Alles gut
Herzinfarkt Reha

Sehr gut organisierte Einrichtung mit kompetenten und gut ausgebildeten MA*innen.Termine wurde alle eingehalten inkl. sehr pünktlichen Fahrdienst und ausgesprochen guter Kantine.
Diese ambulante Einrichtung kann ich sehr empfehlen

es ist eine empfehlenswerte Einrichtung

herzinfarkt

Ich fühlte mich sehr gut aufgehoben,und habe für meine
Gesundheit viel positives mitgenommen!

Sehr gute Einrichtung

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alles super)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alles super)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr gut)
Pro:
Sehe gut, ALLE Sehr nett,
Kontra:
Keins
Herzklappen Op

Ich habe in der Einrichtung eine 3 -wöchige ambulante Reha nach einer Herz- Op absolviert. Das Rehazentrum ist ohne Einschränkungen
sehr empfehlenswert.
Das Behandlungskonzept wird auf die Bedürfnisse des Patienten abgestimmt, ist vielfältig und wird nach Wünschen und bedarf auch ergänzt. Neben der Wiederherstellung der physischen Leistungsfähigkeit findet auch eine psychologische Betreuung statt.
Das Personal ist ausgeprochen freundlich .
Gerade die Mädels derMTT Gruppen waren sehr gut.
die wunderbare Krankenschwester sollteauch erwähnt werden sie ist sehr kompetent.
Die ärztliche Betreuung durch Frau Dr. med Hamadeh ist gut, die Vorträge sind interessant. Nebenbei gibt es noch ein leckeres Mittagessen, hier kann zwischen 3 Gerichten ausgewählt werden. Die Cafeteria ist ganztags geöffnet und bietet neben dem netten personal mancherlei zur Erfrischung.Die ganze Einrichtung ist modern und ansprechend gestaltet, in den Ruhzonen kann man während der Therapiepausen wunderbar entspannen. Ich kann diese Einrichtung nur empfehlen.
Danke für die schöne und hilfreiche Zeit.

In guten Händen

Pro:
Organisation, Planung und Rücksichtnahme auf persönliche Lebensumstände bei der Planung werden immer versucht umzusetzen
Kontra:
Jammern auf hohem Niveau: es ist vorgekommen, nicht durchgängig den gleichen/die gleiche Therapeutin zu bekommen - das wäre sicherlich angenehm
Post-Covid-Syndrom

Vom Erstgespräch bis zur Entlassung eine wertschätzende und kompetente Behandlung und Beratung von allen Beteiligten.
Alleine schon ernst genommen zu werden mit seinem Problem (Kurzatmigkeit, Erschöpfung, extreme Müdigkeit) war eine Erleichterung und die vierwöchige Reha (1 Woche Verlängerung) hat positiv zur Verbesserung des Gesundheitszustandes beigetragen.
An das gesamte Team von Kardiologin, Therapeuten, Schwestern, Psychologin, Ernährungsberaterin und Sozialarbeiterin - DANKE.

Eine empfehlenswerte ReHa-Klinik

Pro:
gute Organisation, Freundlichkeit, gutes Essen
POST-COVID- Syndrom

Eine sehr empfehlenswerte ReHa-Klinik. Habe im September/Oktober 2022 eine vierwöchige, ambulante Post-Covid-ReHa mitgemacht, die mich sehr weitergebracht hat.
Ich danke dem sehr freundlichen Therapeuten und Ärzteteam der Klinik.
Die Anwendungen waren vielfältig, hilfreich und fanden in sehr angenehmer Atmosphäre statt.

Zeilgerichtete Reha

Pro:
Individuell
Lungenembolie

Sehr nettes und Kompetentes Personal.
Individuelle Reha ,auf die persönlichen Bedürfnisse zugeschnitten.
Sehr zu empfehlen.

spitzenbetreung nach herzop

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (besser geht wohl kaum)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr qualifiziertes personal)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (hohe qualifikation)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (läuft wie ein uhrwerk)
Pro:
sehr motivierte mitarbeiter, top organisation
bypass-op

hochproffessionelle betreuung. individuell abgestimmt. top oragnisation. sehr qualifizierte und motivierte mitarbeiter

Top Ambulante Rehaklinik

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr freundlicher Umgang mit den Patienten)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr freundlicher Umgang mit den Patienten)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (kompetente gute koordinierte Arbeitsvorgänge)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (alles Top)
Pro:
gute Betreuung durch fachkom. Ärzte ,Physiotherapeuten, Mitarbeiter Ernährungsberatung

Top Ambulantes Rehazentrum
- gute fachliche kompetente Ärzte, Physiotherapeuten,
Psychologen Ernährungsberater.
- gute fachliche Mitarbeiter des Rehazentrum die sich
liebevoll um ein kümmern
- eigner Fahrdienst der es einen ermöglicht zur Reha
gebracht zu werden bzw. der wieder einen nachhause
fährt, wenn man nicht mobil oder gesundheitlich
eingeschränkt ist.
- gute Ernährungsberatung bzw, kurzer Kochkurs für die
Kardiologischen Patienten, gute Ideen für seine
Gesunde Ernährung
- gute Auswahl und Anwendungen für den Kardiologischen
Bereich, für den ich hier nur sprechen kann. Denke in
den anderen Fachbereichen kann man es ähnlich sagen.
Das war so mein Eindruck, man konnte nur Positive
Eindrücke erleben
- Organisatorisch alles gut durch Verwaltung koordiniert
- Das Rehazentrum befindet sich in einer guten Lage wo
man sich auch Outdoor zu den angrenzenden Uni -
Sportanlagen bewegen kann, die Indooreinrichtungen
sind auch Professionell aufgestellt.

Danke an das Rehateam für die sehr gute Betreuung und Hilfe.

K.Legrand

Pro:
Sehr freundl.und kompetentes Personal - saubere Einrichtung
Kontra:
--------
Knie-Op

Ambulante Reha nach Knie-OP
Nach 2017 war ich das 2.Mal in der ambulanten Reha Junge. Der zuverlässige, pünktliche und sehr freundliche
Fahrdienst holte mich morgens ab und brachte mich ins
Rehazentrum. An der Anmeldung wurde ich immer sehr freundlich empfangen und erhielt dort meinen Tagesplan
über die Therapien.
Alle Therapeuten waren sehr freundlich, kompetent und
hilfsbereit ! Zeiten zwischen den Anwendungen konnte
man im Ruheraum oder auf den Terrassen bei einer Tasse
Kaffee oder einem Eis nutzen.
Die Vorträge von den Ärzten und den Verwaltungspersonal
waren sehr verständlich und auf alle Fragen wurde ausführlich eingegangen.
Das Essen aus der Küche (frisch zubereitet) war sehr gut und reichlich und wie alle Mitarbeiter war das Servicepersonal sehr freundlich.
Mein Fazit: Ich würde wieder in das Rehazentrum Junge
gehen, eine Verbesserung nach den Reha-Maßnahmen ist deutlich zu spüren.
Vielen Dank an das gesamte Team !!!

Reha nach Herzinfarkt

Pro:
sehr kompetente zuvorkommende Schwester

gut organisierte ambulante Reha-Klinik

Kardioligische Reha

Gut organisiert.
Im Ablauf wenig Leerlaufzeiten.

Wie geht's weiter nach meinem Infarkt

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Es wurden Grenzen aufgezeigt..aber auch angespornt die Grenzen zu erreichen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Optimierung angestrebt)
recht gute Erfahrungzufrieden (Da gab's ab und zu unnötige Verzögerungen)
Pro:
Es geht weiter bei Beachtung einiger Notwendigkeiten
STEMI Vorderwand RIVA PCI 2 DES EF 35%

Ein Team von Experten führt Schritt für Schritt zu einer notwendigen optimalen Therapie/Eigentherapie nach schwerwiegenden Kardiologie Ereignissen.

Rundum gelungene Reha in entspannter Atmosphäre

Pro:
Flexibles und kooperatives Miteinander von Therapeuten und Patienten
Kontra:
Lymphdrainage ist mit 20 Minuten deutlich zu kurz, da letztlich nur 15 Minuten zur Behandlung bleiben. Dafür ist diese Behandlung bei fast allen Patienten extrem wichtig!

Vom Fahrdienst über die Behandlungen, vom Mittagessen bis zu den verschiedenen Vorträgen, vom Bewegungsbad bis zum Ruheraum, alles hat gestimmt und war im Behandlungsplan abgestimmt! Und wenn man mal einen Wunsch hatte musste man es nur kommunizieren: Schwester Christiane ist ein Juwel in dieser Einrichtung, in der die Freundlichkeit der Mitarbeiter gelebt wird.

Planung muss besser werden

Pro:
Freundlichkeit von allen außer der Planung
Kontra:
Planung , nicht auf die Krankheit eingegangen
LWS

Behandlungen sind gut , aber die Planung geht nicht auf die Bedürfnisse und das Krankenbild ein .
Nach Rücksprache mit dem Arzt ging es 2 Tage gut , und dann wieder das selbe .
Bin zum 3. mal im Haus gewesen , eigentlich war ich immer zufrieden.
Aber das war auch das letzte mal

Kompetenz und Freundlichkeit

Pro:
Kompetenz und Freundlichkeit
Herzklappen-OP

Habe dort eine 3 -wöchige ambulante Reha nach einer Herz- Op absolviert. Das Rehazentrum ist ohne Einschränkungen empfehlenswert.
Das Behandlungskonzept wird auf die Bedürfnisse des Patienten abgestimmt, ist vielfältig und wird bedarfsweise auch ergänzt. Neben der Wiederherstellung der physischen Leistungsfähigkeit findet auch eine psychologische Betreuung statt. Das Personal ist ausgeprochen freundlich ( Hier vor allem die wunderbare Krankenschwester.... ) und kompetent.
Die ärztliche Betreuung ist gut, die Vorträge sind interessant. Nebenbei gibt es noch ein leckeres Mittagessen, hier kann zwischen 3 Gerichten ausgewählt werden. Die Cafeteria ist ganztags geöffnet und bietet mancherlei zur Erfrischung.Die ganze Einrichtung ist modern und ansprechend gestaltet, in den Ruhzonen kann man während der Therapiepausen wunderbar entspannen.

Ein Zufriedener resümiert

Pro:
ambulante Reha, gut organisiert, vermittelt gutes Gefühl
Herzinfarkt, bypass

Ich lernte die Reha Klinik Junge während einer 4-wöchigen ambulanten Maßnahme nach einer bypass-OP kennen.
Die Eckpunkte meiner Eindrücke gern als Stichpunkte:
ein persönlicher Fahrdienst sorgte verlässlich und pünktlich für das tägliche Anreisen.
Eine Buslinie vor der Tür.
Ruhig in Sportbereich der Uni gelegen.
Sehr freundliche moderne Räumlichkeiten.
Eine hauseigene Küche sorgte für sehr gute Verpflegung.
Vom Empfang bis zum medizinischen Dient waren alle Mitarbeiter äußerst freundlich und kompetent.
Rückzugsmöglichkeiten im Ruheraum zwischen den Anwendungen.
Der Tagesablauf war perfekt organisiert und wechselte zwischen Trainingseinheiten und Vorträgen sehr ausgewogen.
Ich kann die 'ambulante' Reha, besonders im Haus Junge Göttingen nur empfehlen, ich habe viel Information zu meinem Fall bekommen und vor allem meine körperliche Leistung in den 4 Wochen sehr gut steigern können.

Top Rehaeinrichtung in Göttingen

Pro:
Sehr Kompetente Mitarbeiter
Kontra:
?

Sehr gute Rehaeinrichtung.
Sehr gute Betrueung und Versorgung.
Man Lernt mit seine Erkrankung richtig umzugehen .

Effektives Reha Programm

Pro:
Sehr engagierte und freundliche MitarbeiterInnen
Kontra:

Intensive Eingangsuntersuchung und Erstellung eines angepassten Therapieplans. Die Anwendungen und Tagesaktivitäten sind vielfältig, vom Ergometer über Geh- und Lauftrainings, Muskeltrainings bis hin zu Übungen von Alltagsbelastungen. Die begleitenden Seminare vermitteln sehr verständlich ein gutes Grundverständnis über die Herz-Kreislauffunktionen, die Ursachen der Erkrankung und die möglichen Massnahmen, wieder gesund und fit zu werden. Einschließlich der Unterstützung zur Angst und Stressbewältigung, Entspannungsübungen und Ernährungsberatung.
Die Patienten werden individuell wahrgenommen, die Atmosphäre im Rehazentrum ist in allen Bereichen sehr freundlich, man fühlt sich richtig gut aufgehoben, unterstützt und beraten. Von den Physiotherapeuten, den Ärztinnen und der Krankenschwester, dem Empfang … Die ambulante Reha Klinik bietet auch ein sehr gutes Mittagessen an, gekocht wird vor Ort.
Nach 3 Wochen Geht es mir wieder ganz gut, ausgestattet mit vielen Informationen und der Motivation, weiter gut auf meine Gesundheit zu achten.

Top Reha

Pro:
Gut durchdachtes Konzept mit dem man gesundheitliche Verbesserungen erreicht
Kontra:
Therapieplan wird täglich morgens ausgegeben für den aktuellen und nächsten Tag, zu kurzfristig
Lungenembolie

Ich habe meine Reha nach einer Lungenembolie gestartet. Zu diesem Zeitpunkt konnte ich kaum eine Treppe hochgehen ohne Pause und Luftnot. Am Ende der 4 Wochen habe ich nach dem entsprechendem Trainingsprogramm bestehend aus Ergometertraining, Gehen/Laufen und Muskeltraining keine Probleme mehr. Ich fühle mich wieder richtig gut und fit. Neben dem Sport findet eine Ernährungsberatung inkl. Kochkurse statt, diverse Vorträge zu Kardio Erkrankungen und Abbau von Stress

Alles in allem ein Programm mit dem man als Patient gut gerüstet ist für die Zeit danach

Die Therapeuten sind spitze, die Ärztin sehr kompetent und die Krankenschwester ein wahrer Engel! Vielen Dank an Alle

Klasse Reha-Zentrum

Kontra:

Sehr zufrieden. Äußerst freundliche Behandlung.

Information und Training

Pro:
Alle waren sehr nett und sehr kompetent
Kontra:
Manchmal etwas lange Pausen zwischen den Anwendungen
Herzinffarkt und Stentimplantation

Reha nach Herzinfarkt. Ich habe viel über die Krankheit erfahren, viel zielgerichteten Sport getrieben und eine sehr gute Ernährungsberatung bekommen.
Ich fühle mich für die Zeit nach der Reha gut vorbereitet um eigenständig weiter gesünder zu leben.

Man kommt wieder richtig auf die Beine

Pro:
Kompetente Therapeuten
Kontra:
Termine immer am Vortag für nächsten Tag
Lungenembolie

Tolle Rund um Versorgung.
Nachteil,man bekommt seinen Therapieplan immer am Vortag für den nächsten Tag
Tolles Essen, kompetente Therapeuten und ehrlich und offene Ärztin.

Rumdum zufrieden

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 04-05/2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Alles top
Kontra:
Ich habe nichts zu beanstanden
KHK mit Implantation von 2 Stents

Vom ersten bis zum letzten Tag habe ich mich hier sehr gut aufgehoben und wohl gefühlt. Das Personal ist durchweg freundlich, engagiert und fachlich sehr kompetent.

Den Tagesplan für die Anwendungen, Seminare, Therapien und Untersuchungen bekommt man jeden Morgen an der Rezeption. Am ersten Tag findet die Eingangsuntersuchung mit Belastungs-EKG, Herzultraschall und ausführlichem Gespräch durch die Kardiologin statt. Die Therapiepläne werden daraufhin individuell auf den Patienten abgestimmt und beinhalten u. a. Ergometer-, Muskel-, Alltags-, Geh- und Lauftraining und Entspannung. Bei orthopädischen Problemen werden einige Termine zur Krankengymnastik angeboten. An dieser Stelle möchte ich mich nochmals ganz herzlich bedanken, dass es gelungen ist, meine Achillessehnenschmerzen zu reduzieren. Die liebevolle Krankenschwester ist das Verbindungsglied zwischen Patient und Ärztin und ist für Blutabnahme, Blutdruckmessung und für alle anderen medizinischen Probleme die richtige Ansprechpartnerin. Die Seminare aus den Bereichen Kardiologie, Ernährung, Stressbewältigung, Entspannung, Kraft-/ Ausdauertraining, Sozialberatung sind interaktiv und sehr lehrreich. Auf die psychologische Seite wird in Gruppen- und Einzeltherapien eingegangen, um die Krankheit oder auch andere Probleme, die auf der Seele lasten, zu bewältigen. Unter Anleitung einer Ernährungsberaterin wird während der Reha zweimal herzgesund gekocht, anschließend werden die leckeren Gerichte verspeist. Bei Bedarf werden auch Einzeltermine zur Ernährungsberatung vergeben. Besonders gut gefallen hat mir, dass hier individuell auf mich und meine persönlichen Indikationen eingegangen worden ist und Therapien angepasst wurden. Ich nehme viel Wissen mit und weiß nun, wie stark ich mich belasten kann. Nach 4 Wochen Reha bin ich deutlich fitter und fühle mich dem Arbeitsalltag gewachsen. Um die erreichten Ziele weiter zu vertiefen, nehme ich direkt im Anschluss an der intensivierten Reha-Nachsorge (IRENA), ebenfalls im Rehazentrum Junge, teil. Alles in allem kann ich das Rehazentrum uneingeschränkt weiter empfehlen.

Perfekte ambulante Cardio-Reha in Göttingen

Pro:
Sehr nette Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
Zustand nach Herzklappen-OP

4 Wochen Reha Feb/Mrz 2021 nach Herzklappen-OP, mitten in Corona
Habe mich trotz Corona sicher und gut aufgehoben gefühlt dank kompetenten und dennoch sehr freundlichen Personals und durchdachtem Corona-Schutzkonzept.
Dank der in den vier Wochen nach und nach gesteigerten Trainingsanwendungen konnte ich meine Leistungsfähigkeit mehr als verdoppeln.

Begeistert

Pro:
Freundlich kompetent
Kontra:

Sehr freundliche und kompetente Mitarbeiter. Familiäres Feeling und man fühlt sich sehr gut aufgehoben. Man geht hier auf den Patienten ein und viel wichtiger... man wird ernst genommen!! Tolle Küche, motivierte Therapeuten, sehr netter und verlässlicher Fahrdienst, kompetente Ärzte und tolle Schwester die sich um das Wohl der Patienten kümmern. Auch alle anderen Mitarbeiter bekommen ein dickes Lob. Nach 4 Wochen ist meine Zeit hier leider um. Ich wurde auf den Alltag vorbereitet, bin sportlich motiviert worden am Ball zu bleiben und verlasse mit einem sehr guten Gefühl das Rehazentrum!

Ich bedanke mich bei allen die mir geholfen haben, wieder fit zu werden!!

Große Fortschritte nach Bypass OP

Pro:
Individuelle Abstimmung der Anwendungen
Bypass OP

Das Reha Zentrum Rainer Junge macht einen durchweg positiven Eindruck. Die Abläufe der Behandlungen und Anwendungen sind sehr gut organisiert. Die Mitarbeiter sind freundlich, kompetent und jederzeit ansprechbar. Die Verpflegung ist ausgesprochen gut. Die messbaren Erfolge nach 3 Wochen Reha sind enorm.
Das Reha-Programm wird nach einer intensiven Eingangsuntersuchung auf jeden Patienten individuell abgestimmt.

zu empfehlen

KHK

Sehr gute Einrichtung, mit Verstand geführt, Personal und Ärzte fachlich auf einem hohen Niveau

Arteriosklerose

Nach leichtem Herzinfarkt und Setzung eines Stents habe ich drei Wochen ambulante Reha hier gemacht. Neben der (trotz Corona) reibungslosen Organisation der Abläufe und der fachlichen Qualität des gesamten Teams sind v.a. die interessanten und hilfreichen Vorträge (Physiologie, Medizin, Ernährung u.a.) sowie die vielfältigen körpertherapeutischen Anwendungen - und insbes. hierbei auch die freundliche Zuwendung des Personals - hervorzuheben. Insgesamt also: sehr zufrieden!

Rundherum gut aufgenommen gefühlt

Kontra:

Sehr nette und kompetente Leute. Zwischen den Anwendungen immer genug Zeit ohne Stress.
Alle Teilnehmer im Bereich Kardio wurden gut in einigen Seminaren aufgeklärt und sensibilisiert.
Jeden Tag wurde viel Sport getrieben und ich wurde wieder fit gemacht.
Auch das Schwesternzimmer und die Ärztin waren immer für einen Da!
Das Mittagessen war auch immer zu Empfehlen. Es gab immer was anderes zu Essen (hatte 4Wochen Reha)
und jeder konnte aus Vollkost,Vegetarisch oder Schonkost wählen.
Selbst an dem Fahrdienst der mich vorher immer pünktlich abgeholt und nach den Anwendungen nach Haus gebracht hat
kann ich nichts aussetzen.
Einfach Top. Nur zu empfehlen.

Kardiologisch in besten Händen

Pro:
Professionell und freundlich
Kontra:

Ein Herzinfarkt ist eine prägende Erfahrung. Nachdem ich per Herzkatheter drei Stents bekommen habe, habe ich im Rehazentrum Junge in Göttingen eine 3-wöchige Reha durchgeführt.
Dabei liegen die Schwerpunkte auf Information über die Erkrankung, psychologische Unterstützung und Wiederherstellung der Alltagsbeweglichkeit.
Wichtig ist bei diesem Krankheitsbild, dass man seine Belastungsgrenzen kennenlernt und Hinweise bekommt, wie man sein Leben auf die Erkrankung einstellen kann, um eine erneute Krisensituation vermeiden zu können.
Mit einem ausgesprochen freundlichen und kompetenten Team aus Medizinern, Krankenschwester und verschiedenen Therapeuten schafft es das Rehazentrum Junge, diese Ziele individuell zu erreichen.zfreundliche Kochen sind ein Highlight.
Jedem, der eine kardiologische Erkrankung hat, kann ich nur wärmsten empfehlen, eine Reha in dieser tollen Einrichtung zu machen,
Denn hier sind Sie in guten Händen.

DerHerrFritzMitHerz2 am 04.02.2020

Korrektur bzgl. des Kochen-Satzes: “zfreundliche“ ist der Handytastatur geschuldet. Gemeint ist die Beratung bzgl. herzgesunder Ernährung und das Kochen unter kompetenter Anleitung nach erprobten Rezepten. Ein wichtiger Bestandteil dieser Reha!

Top Reha-Zentrum

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Man geht auf Fragen ein)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr erfahrene Kardiologen, soweit ich das beurteilen kann)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Alles sehr sauber)
Pro:
Gut geschulte Therapeuten und Ärzte mit gutem Fachwissen
Lungenembolie

Hallo, ich bin nach einer doppelseitigen, ausgeprägten Lungenembolie mit 10 tägigem Klinikaufenthalt, zu Reha-Maßnahmen, ins Reha-Zentrum Rainer Junge, überwiesen worden.
Ich hatte eine stationäre Reha bei der Techniker Krankenkasse beantragt, die mich aber an das Reha-Zentrum Rainer Junge verwies, mit der Begründung, dass die Maßnahme genauso gut, ambulant vor Ort durchgeführt werden könne.
Ich war nach der Eingangsuntersuchung, über die Möglich- und Fähigkeiten, sowie der überaus freundlichen Mitarbeiter sehr überrascht.
Die anschließende Therapie war sehr erfolgreich. Die Vorträge waren sehr präzise, nicht langweilig gestaltet und auf die entsprechenden Krankheitsbilder zugeschnitten, sodass jeder etwas mit nach Hause nehmen konnte. Auf Fragen zur Krankheit sowie Ängste, die fast ein jeder nach mit sich rumschleppte, wurde sehr konkret und einfühlsam eingegangen.
Zwischen den Anwendungen, wenn es die Zeit zuließ, konnte man im Ruheraum lesen oder auch schlafen, was für gute Entspannung sorgte. Auch wurde die kleine Cafeteria für Gespräche, die man untereinander führte, genutzt.
Was ich sehr gut empfand, war die gut organisierte Lehrküche mit Seminaren und des selber kochen unter Anleitung einer Ernährungsberatung.
Positiv ist, dass das Mittagessen wird hier noch selbst gekocht wird und nicht aus einer Großküche geliefert wird. Wasserspender, auf allen Ebenen, gehören ebenfalls zu Service.
Ich kann nur jedem, der in Göttingen eine Reha benötigt, diese Einrichtung zu nutzen.

Kardiologische Reha

Koronarinfarkt Herzerkrankung, zuvor mehrere Stents eingepflanzt bekommen

Gute Erreichbarkeit mit PKW und Stadtbus. Die Einrichtung ist modern ausgestaltet. Die ärztliche Betreuung war sehr kompetent und sehr freundlich. Das gleiche gilt für den therapeutischen und Schwesterbereich.
Die Verpflegung ist hervorragend, die Lehrküche mit der Diätassiatentin ist sehr informativ und es macht Spaß gemeinsam zu kochen.

Freundliche professionelle engagierte Betreuung

Pro:
Professioneller Umgang auch mit eher exotischem Krankheitsbild
Kontra:

Sehr professionelle, freundliche und motivierende Betreuung, die am Ende zum gewünschten Reha-Erfolg führt. Auf individuelle Wünsche, Sorgen und Gegebenheiten wird sensibel und freundlich eingegangen. Die Mittagsverpflegung war ausgezeichnet - frisches, reichhaltiges und gesundes Essen. Die verwaltungsadministrative Betreuung war sehr professionell. Sowohl die ärztliche als auch therapeutische Betreuung waren ausgezeichnet.

Ich war sehr zufrieden

Freundlich, flexibel und kompetent

Pro:
Flexibilität, Freundlichkeit, Kompetenz, Ausstattung
Kontra:
(Unvermeidliche) Wartezeiten (im Durchschnitt 30 Minuten) zwischen den Behandlungen, was vermutlich organisatorische Gründe hat, die nicht einfach zu ändern sind.
Lungenembolie

In der Klinik wird man durchgehend freundlich und zuvorkommend behandelt. Dies beginnt bei der Rezeption und erstreckt sich sowohl auf die mir bekannten Ärzte und insbesondere auch auf alle Betreuer bei den Anwendungen, die mir bekannt geworden sind.

Auch Sonderwünsche in Hinblick auf Terminplanung oder andere Notwendigkeiten werden nach Möglichkeit berücksichtigt.
Bei den Anwendungen wird ebenfalls stark auf die persönlichen Einschränkungen und Möglichkeiten eingegangen, sodass man nicht überfordert aber auch nicht unterfordert wird. Besonders viel wert wird in der kardiologischen Reha natürlich auf herzbezogene Parameter geachtet. Ergometertraining, beispielsweise wird mit permanenter EKG-Überwachung durchgeführt als ein Beispiel von mehreren.

Es ist einem auch jederzeit möglich bei Beschwerden eine Behandlung abzubrechen, ohne, dass man negative Konsequenzen fürchten müsste. Auch kurzfristige Verhinderungen stellen i.d.R. kein Problem dar.

Die Austattung der Klinik ist von der Einrichtung her in gropen Teilen modern. Es steht kostenfreies WLAN zur Verfügung, was extrem vorteilhaft ist, da aufgrund der Hanglage kaum Mobilfunkempfang (Congstar/Telekom) besteht.

Was für immobile Patienten ebenfalls interessant ist, dass der Klinik ein eigener Fahrdienst zur Verfügung steht, der einen zu Hause abholt und zurückbringt. Man kann jedoch auch selber an- und abreisen.

Die Verpflegung in der angeschlossenen Kantine ist vergleichsweise hervorragend und ich habe in den drei Wochen nicht ein Gericht gegessen, dass mir nicht geschmeckt hätte.

Insgesamt kann man diese Klinik uneingeschränkt empfehlen.

Kompetente und zugewandte Behandlung in angenehmer Atmosphäre

Pro:
Sehr freundliches und zugewandtes Personal
Lungenembolie

Das Göttinger Rehazentrum Junge ist eine Einrichtung zur Rehabilitation für Patienten mit kardiologischem oder orthopädischem Befund. Das Zentrum ist gut erreichbar und bietet einen Abhol- und Bring-Dienst an. Für Selbstfahrer gibt es Parkplätze in großer und ausreichender Anzahl. Das Zentrum ist bestens organisiert. Personal, Therapeuten und Ärzte sind kompetent, ausgesprochen freundlich und gehen sehr individuell auf jede/jeden Patienten/Patientin ein.
Die Atmosphäre im gesamten Haus ist sehr angenehm.

Rehazentrum ein dickes Lob

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Weiter so)
Pro:
Alles super ,schön das es solche Therapeuten gibt
Kontra:
Nicht's

In allen Bereichen topp,

Personal alle sehr hilfsbereit,zuvorkommen und mit sehr vielem Fachwissen,kann ich nur weiterempfehlen

mit der Schulnote sehr gut hierfür nochmal ein herzliches Dankeschön.

Ambulante Reha

Pro:
Medizinische Versorgung.
Mitralklappeninsuffizienz

Der Fahrdienst ist ein toller Service , den ich selber genutzt habe. Er ist zuverlässig und hilfsbereit. Das Essen ist auch sehr gut,und man hat eine Auswahl zwischen Vollkost, Vegetarisch und Reduktionskost. Mittwoch gibt es immer einen leckeren Salatteller. Die Medizinische Versorgung ist auch Top. Die tägliche Behandlungen bestehen aus: Muskeltrainig, Ergometertrainig, Geh-u. Lauftraining, Alltagstraining. Es gibt auch Entspannung und Seminare in Krafttraining, Anatomie, Herzkreislauferkrankungen, Stressbewältigung, Ausdauertraining, Schwerbehinderung, Psy. Seminar, Rehanachsorge, Angst und Depessionen. Medizinisch Vorträge. Ernährungsberatungen und Kochen. Einzelgespräche in Psychlogie. Es war in jedem Informativ und lehrreich. Das Tägliche Programm endete bis 13.30 Uhr. Ich musste auch noch regelmäßig zur Wundversorgungung in die Uniklinik Göttingen, was mit dem Fahrdienst gut geklappt hat.Blutdruckschulung war auch sehr informativ.

Sehr hilfreich

Pro:
Mitarbeiter freundlich und kompetent
Kontra:
Fahrdienst manchmal arg unter Zeitdruck

Sehr freundliches Personal.
Kompetente Mitarbeiter.
Zwischen den Anwendungen auch mal Zeit zum Ruhen.
Haben mir sehr gut geholfen mit meinem Befund umzugehen. (Auch psychisch).
Insgesamt schöne Zeit gehabt.

Super Reha-Zentrum - tolle Behandlung

recht gute Ausstattungsehr zufrieden (schöne Räume, moderne Geräte, gelungene Architektur, motivierende Umgebung)
Pro:
freundliche, kompetente Mitarbeiter; schönes Haus mit guter Atmosphäre
Kontra:

Ich war zur Anschlußreha im Reha-Zentrum Junge. Ich fühlte mich schon recht fit und auch ganz gut informiert, wollte trotzdem eine Rehamaßnahme machen, um meine Selbsteinschätzung durch Fachleute überprüfen zu lassen.
Vom ersten Tag an fühlte ich mich im Reha-Zentrum wohl und am richtigen Platz. Die organisatorischen Abläufe waren gut koordiniert und liefen reibungslos ab. Schon bei der Ankunft wurde ich freundlich und gelassen empfangen. Das setzte sich über alle Bereiche fort. Keine Frage blieb unbeantwortet und ich hatte immer das Gefühl, die volle Aufmerksamkeit meines Gegenübers zu haben.
Das Ausdauertraining war gut durchdacht und wurde fachkompetent angeleitet. In jedem noch so kurzen Gespräch gab es wertvolle Informationen und es wurde klar, dass Alle an einem Strang ziehen und sich zwischen den Anwendungen austauschten. Die ärztliche Betreuung wurde kompetent, zugewandt und interessiert gegeben. Ich hatte immer das Gefühl, im Mittelpunkt zu stehen. Die Vorträge waren sehr erhellend und ich konnte eine Menge lernen, auch in einer Tiefe, die meinem Informationsbedürfnis entsprach. Ernährungsberatung und gemeinsames Kochen machte Spaß, war alltagstauglich und motivierend, die eigenen Gewohnheiten zu überdenken. Einiges habe ich schon verändert.
Die psychologische Begleitung und der Sozialdienst einwandfrei. Einladender Entspannungsraum auch für die Zeit zwischen den Anwendungen bestens geeignet.
Das Essen war schmackhaft und abwechslungsreich, Service super.
Insgesamt drei Wochen, die ich nicht missen möchte. Überaus empfehlenswert.

Gut strukturiertes ambulantes Reha-Zentrum

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Gute Organisation und freundliche Mitarbeiter)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Jeder Mitarbeiter war zu Fragen bereit)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Freundliche Ärzte und Krankenschwestern)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alles reibungslos ohne lange Wartezeiten)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Alle Geräte und Einrichtungen waren auf neuestem Stand, Speiseraum sehr gemütlich)
Pro:
Ausgezeichnete Organisation der Terminvergabe
Kontra:
Gelegentlich gibt es erst die Mahlzeit und anschließend Geh-und Lauftraining ist aber zu bewältigen
Arteriosklerose/ KHK

Ich habe 3 Wochen ambulante Reha im Rehazentrum Junge absolviert.
Ab dem ersten Tag mit Anmeldung und Aufnahmeuntersuchung liefen sämtliche Termine reibungslos ab.
Die Therapeuten waren durchweg kompetent, ebenso Ärzte und Psychologen sowie die Krankenschwestern.
Es gab diverse Seminare/Vorträge die mich über meine Erkrankung (KHK) informierten und Tips für den Alltag gaben.
Ebenso war jeder Mitarbeiter für Fragen offen.
Für mich gibt es die Note 1+ für das Ambulante Rehazentrum Rainer Junge!
Absolut zu empfehlen!

Perfekte Einrichtung für eine ambulante Reha

Pro:
Vollumfängliche Betreuung und Information
2-Gefäß-KHK

Sehr gutes und professionelles Reha-Zentrum mit sehr freundlichen und kompetenten Mitarbeitern / Therapeuten sowie Ärzten.
Besonders positiv hervorzuheben ist die persönliche Betreuung inkl. terminliche Organisation.
Ich kann das Reha-Zentrum ohne Einschränkungen empfehlen.

Schönste Reha ever - ich will nochmal....

Pro:
Das Gesamtbild passt. Alles top.
Herzschwäche

Ein top Rehazentrum. Es hat richtig Spaß gemacht und die 4 Wochen waren leider viel zu schnell rum. Ich hätte gerne noch 4 Wochen gemacht, oder gerne auch Monate... Jahre :-)
Das gesamte Personal ist total nett und freundlich. Man fühlt sich gut beraten und es wird einem geholfen. Das Mittagessen ist mega lecker. Da merkt man, daß es nicht aus einer Klinik-Großküche kommt, sondern aus dem Restaurant/Bistro/Cafe' im Rehazentrum. Kostenlose Parkplätze sind wirklich mehr als ausreichend vorhanden, also die tägliche Anreise im eigenen PKW verläuft garantiert stressfrei. Überall stehen Minaralwasserspender, an welchen man sich kostenlos bedienen kann für den kleinen Durst zwischendurch. Für mich waren die 4 Wochen wie Urlaub... Urlaub, in dem man was für sich und seine Gesundheit getan hat. Neben täglicher sportlicher Veranstaltungen gab es auch reichlich Infos in Form von Seminaren. Beratungsgespräche in psychologischer und auch sozialer Hinsicht wurden geboten und Entspannungskurse im auch frei nutzbaren Ruheraum runden das Bild ab.
Einzig die Sättel der Ergometer hätten bequemer sein können. Zumindest mir ist da immer der Hintern abgestorben :-D
Das ist aber auch das einzige winzige Haar in der Suppe, was man nach langem Suchen finden kann.

Ich will wieder dahin !!!!

Erfolgreiche Rehabilitation

Lungenemboli nach Thrombose

Sehr kompetente Einrichtung, sehr gut ausgebildetes Personal. Intressante und lehrreiche Seminare. Die ärztliche Betreuung ist perfekt immer bei Probleme zur Stelle. Krankenschwester immer hilfsbereit. Therapeuten sind ganz klar in den Anweisungen und verständlich mit ihren Erklärungen. Die Verpflegung der Küche ist wohlschmeckend und reichlich, gute Auswahlmöglichkeiten. Die Cafeteria ist super freundlich und hilfsbereit. Rezeption ist immer besetzt und ansprechbar. Fahrdienst bei Anfragen sehr zuvorkommend. Eine sehr saubere Einrichtung, sehr empfehlenswert.

Perfektes REHA-Konzept, effektives Training durch hochmotivierte kompetente Mitarbeiter

Pro:
optimale Diätschulung und Kochkurs
Kontra:
nichts negatives erlebt
2-Gefäß-KHK mit In-stent-Restenose, Hypertonie, Adipositas

Perfektes Reha-Konzept, fachlich hochqualifizierte Mitarbeiter, die in dieser schwierigen Ausgangssituation perfekt motivieren, informieren, anleiten und überwachen.Es gibt keine Sicherheitslücken, die gute Laune ist ansteckend, man fühlt sich wie in einem Luxus-wellness-hotel, wobei insbesondere die Verpflegung, die Schulungen und die praktischen Kochübungen besonders erwähnt werden müssen. Die Fachvorträge sind auf hohem Niveau, aktuell und auch für Laien gut verständlich. Wenn ich diese Reha-Maßnahme vor 3 Jahren nach der ersten kardiolog. Intervention gehabt hätte, wäre mir sicherlich vieles erspart geblieben. Die Motivation zur Lebensumstellung ist durch die erhaltene Schulung nachhaltig.

Vielen herzlichen Dank an das gesamte Team!

Pro:
Die Trainer/innen waren besonders herzlich, dennoch professionell.
Kontra:
Teilweise gab es (zu) lange Wartezeiten, die konnte man aber im Ruheraum überbrücken.

Ich habe mich vom ersten Tage an wohl gefühlt, denn man kommt nach einem Herzinfarkt völlig verunsichert dort an. Das ganze Personal, die Schwestern, Pfleger, Ärzte und die Trainer/innen waren sehr freundlich, locker und gut gelaunt. Man spürte deutlich, dass alle ihren Job gerne und mit viel Einsatz ausüben. Ich habe viel über die Erkrankung gelernt, denn es gibt auch theoretischen Unterricht, neben der vielen sportlichen Betätigung.
Auch das Essen war prima und vielfältig, um dies nicht vergessen zu haben. Ich persönlich kann das Rehazentrum Reiner Junge mit seinen Mitarbeitern wirklich empfehlen!

Reha, aber trotzdem abends im eigenen Bett

Pro:
Bewegungsbad
Kontra:
Defekte Wasserspender
Patellasehnenriss

Kompetente Mitarbeiter, die bedarfsorientiert behandeln. Man wird zu nichts gezwungen, aber immer motiviert. Alle waren immer freundlich.

Pro:
Nur zu empfehlen
Kontra:

Das Rehazentrum Junge hat mir in jeder Hinsicht sehr gut getan. Freundliche Mitarbeiter, Therapeuten und Ärzte. Alle medizinischen Behandlungen, Beratungen, Informationen, Seminare und Trainingseinheiten sind zielgerichtet bzw. gut verständlich. Das Mittagessen verdient viele Sterne.

Empfehlung

Pro:
hilfsbereit, kompetent, Personal animiert sehr gut
Myokardie

Genügend Parkplätze vor dem Haus. Zusätzlich Bushaltestelle direkt am Haus.
Austattung und Erscheinungsbild gut. Das Personal ist sehr freundlich, kompetent und hilfsbereit.

Ich kann aus meiner Erfahrung heraus das Rehazentrum (kardiologie) nur empfehlen.

Gute Fachärzte

Pro:
Sehr Kompetent
Rückenschmerzen Arthrose

Guten Tag an alle.
Ich war zum erst mal im Rehazentrum und war von der Aufmachung
und der Einrichtung sehr angetan.
Das Personal war sehr Freundlich und Hilfsbereit.
Der Arzt war Kompetent und hat einen die Vorgänge sehr gut erklärt.

Ich war mit der Behandlung sehr zufrieden.

Reha nach Herz-OP

Pro:
Kompetenz, Freundlichkeit, Sauberkeit, "Kümmern"
Kontra:
Herz-OP mit Künstlicher Herzklappe und Aortenprotese der Aorta Acendens daher komplette Sternotomie

Gute Ausstattung, sehr nettes kompetentes Personal, guter Hol- und Bringservice. Einziger Kritikpunkt: Die schlißfächer müssen jeden Abend geräumt werden, auch wenn man als Patient nur 3kg tragen darf und damit sich jedes Teil was man täglich mit nimmt 3x überlegt

Mein Knie

Pro:
Alles positiv
neues Knie

Diese Klinik ist der Hammer.Es beginnt schon vorne bei der Anmeldung.Alle sin sehr freundlich hilfsbereit und zuvorkomment.
Der Sirvice in dem Cafe was auch zu Mittagessen dient ist hervoragend.Es schmeckt super und alle Mitarbeiter sind freundloch und nett.
Alle Therapeuten geben sich wahnsinnig viel Mühe und gehen auf meine Bedürfnisse ein.
Die Termine werden so gelegt dass man auch mal durchschnaufen kann, also nicht nur Stress.
Das Bewegungsbad hat mir sehr viel gebracht.

Und nun zu unseren Fahrdienst.Ich muss sagen ich hatte noch niemals so viel Spass gehabt und das schon frühmorgens um 7 Uhr.Die Fahrer waren witzig nett hilfsbereit haben eien aufgebaut und ich habe viele nette Menschen kennengelernt.Vor allem habe ich Ecken kennengelernt wo ich vorher noch nie war.Der Fahrdienst hat ein riesengroßes Lob verdient.Danke ihr wart toll.
Ich werde jederzeit diese Rehaklinik weiterempfehlen.

TOP Zentrum, Therapeute und Ärzte

TEP

Vom letzten Jahr her wußte ich bereits, was mich erwartet....nur TOP Therapeute und Ärzte,sowie alle Angestellten.
Bei der Anmeldung lief immer alles gut und schnell. Die Damen sind freundlich und versuchen zu helfen,und wenn einer quer schießt, sind sie immer noch nett.Die Termine wurden pünktlich eingehalten, und ich hatte immer denselben Therapeuten.Manche Termine waren echt knapp,bin ich zu den Damen gegangen,und am anderen Tag habe ich einen anderen Plan bekommen. Man muss nur mit einander reden,und nicht rum meckern.Wenn einer krank wird,blöd,aber dann macht das mal jemand anderes.
Der Fahrdienst ist super....pünktlich und zuverlässig. Dieser fährt natürlich nicht jeden einzelnen nach Hause,man muss sich auch auf Wartezeit einstellen.

Unzufriedene Patienten rate ich, bei nächsten Mal, zur stationären Reha,nehmen anderen den Platz nicht weg!!!

Sehr gute Therapeuten

Pro:
kompetent
Kontra:
alles gut
Kreuzband nach OP

Meine Tochter wird sehr gut betreut.
Die EAP hat ihr auf jeden Fall sehr schnell geholfen wieder laufen zu können und die Muskeln aufzubauen.
Ihr Therapeuten waren super, besonders Herr R.Noack. Vielen Dank.

Massenabfertigung

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Katastrophale Zustände bei Anmeldung und Terminvergabe)
Pro:
nette Therapeuten
Kontra:
Katastrophale Zustände bei Anmeldung und Terminvergabe
Kreuzbandriss

Die Therapie ist okay,aber obwohl ein ständiger Therapeutenwechsel ja angeblich nicht gewünscht wird, wurde man doch hin und her geschoben. Wofür die Therapeuten ja nichts können, die tun meines Erachtens ihr möglichstes.
Die Anmeldung und Terminvergabe ist eine Katastrophe. Hier muss man teilweise ewig lange Wartezeit mitbringen, die Damen haben die Ruhe weg, oder haben überhaupt keine Termine frei, sind unfreundlich und genervt. Termine, die einem auf einem Blatt mitgegeben werden, sind für den Patienten verbindlich und er unterschreibt, dass er sie auch unbedingt einhalten muss, sonst muss er die Anwendung teuer selbst bezahlen, oder bei zu später Absage ein Attest vorlegen. Allerdings wurden Termine hin und her verschoben, ohne dass ich informiert wurde und ich saß dort mit ewig langer Wartezeit, ohne dass ich vorher über die Terminänderung informiert wurde.
An der Anmeldung steht man noch dazu ewig in der Schlange um überhaupt registriert zu werden, dass man da ist. Da ist teilweise schon kostbare Zeit von der Therapiestunde verstrichen.
Die Planung in der Einrichtung ist in jedem Fall verbesserungswürdig und insgesamt hat das Ganze eine Art Schnellabfertigung.
Man kommt sich vor, wie eine schnell abgefertigte Nummer....nicht schön. Weniger ist oft mehr!!!!

an professionalität nicht zu übertreffen

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (ohne jeden Tadel)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr ausführlich und informativ)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr kompetente Ärztin (Fr. Peters))
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (schnell und kompetent)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (modern und sauber)
Pro:
von A bis Z

ausgezeichnete Betreung
ausgezeichnete Therapeuten
ausgezeichnete Ärzte

Besser geht nicht * TOP Personal in allen Bereichen *

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015/2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (wurde täglich gesteigert :-)
Pro:
Therapeuten, Ärzte, Krankenschwester, Restaurant, Küche, Lehrküche, Vorträge, Beratungen
Kontra:
Infomaterial/Tipps der Vorträge pp. sollten auch online abrufbar sein
Koronare Herzkrankheit (KHK), Herzinfarkt

FÜR MICH war es die beste Entscheidung, die erforderliche Reha-Maßnahme dort zu verbringen.
Meine Therapieziele wurden erreicht und weit überschritten – dank des gesamten Personals mit hervorragender Fach- und Sozialkompetenz. Ich habe mich zu jeder Zeit dort sehr wohl gefühlt und mir wurde täglich der Eindruck vermittelt, dass ich als (kranker) Mensch mit meinen Befindlichkeiten ernst genommen werde.
Jeder gibt dort sein Bestes! Herr R. Junge kann stolz auf seine Mitarbeiter sein!

Therapeute sind TOP........Reha TOP

Pro:
TOP Zentrum
Schlittenprothese(halbes neues Knie)

Vor meiner Schlittenprothe OP kannte ich das Rehazentrum Junge nicht, wurde mir von meiner Bettnachbarin empfohlen.
Morgen habe ich 4 Wochen Reha um......schade. Alle Mitarbeiter von Ärzte über Putzdamen, Therapeuten sind der Hammer...immer nett, fachlich super. Die Damen an der Rezeption helfen immer weiter, und die Krankenschwestern sind echt klasse.
Der Restaurantkoch übertrift sich jeden Tag aufs neue.
Zwischen den einzelnen Therapien hat man Zeit sich auszuruhen oder in den Ruheraum zu gehen.
Der Fahrdienst ist super, die Fahre immer gut drauf und super pünktlich.

INFO: Leider gab es einige Leute, die meckerten über die Wartezeiten während der Therapien. Man sollte sich klar sein, das nicht alles in 2 Stunden erledigt ist. Wartezeiten bis zu 90 Minuten können es schon mal sein, aber man kann sich in der Zeit nett unterhalten,lesen oder rumlaufen. Auch steht der Fahrdienst nicht sofort bereit, wenn jemand ferig ist......es wollen schließlich alle nach Hause, und ich habe viele nette Menschen kennen gelernt und viele Dörfer gesehen, die ich nicht kannte....

Beste Betreuung

Pro:
Ärztin und Therapeuten sind spitze!
koronare Herzkrankheit (Herzinfarkt)

Tolles Konzept für KHK-Patienten, sehr nettes und kompetentes Personal, kompetente Ärzte!, sehr gute Erreichbarkeit, Institut für Sportwissenschaften gleich nebenan - wird mitgenutzt

Ambulante Reha mit optimalem Konzept

Pro:
Individuelle Beratung
Kontra:

Für mich als ambulante Reha optimal. Erreichbarkeit sehr gut, Parkplätze direkt an der Klinik. Empfang, Ärzte, Personal, Therapeuten durchweg sehr freundlich, hilfsbereit und kompetent. Alle Abteilungen und Einrichtungen perfekt durchdacht und organisiert. Durch direkte Nähe des Uni-Sportgeländes gute Möglichkeiten für Geh-und Lauftraining im Aussenbereich bei entsprechendem Wetter.

Reha-Massnahmen Kardiologisch

pavk

vom Fahrdienst über den Empfang, die Kurse, die Verpflegung und die Betreuung durch Ärzte und Krankenschwester ist alles super.
Alles in allem sehr nett und unbedingt empfehlenswert. Die Kursleiter zeugen von Kompetenz und haben mir sehr gut geholfen, sodass ich wieder ins Berufsleben zurückkehren konnte.

Wirklich " In guten Händen"

Pro:
absolut freundliches Personal
PAVK

Sehr freundliches und Fachkompetentes Personal! Man nimmt sich Zeit für Fragen und Sorgen des Patienten.

Sehr zufrieden !

Kontra:

Ich habe im Februar 2015 das Reha Zentrum Junge eher aus praktischen Gründen ausgewählt.
Nach einem Herzinfarkt wollte ich keine stationäre Reha durchführen. Diese Entscheidung war genau richtig. Hier fühlt man sich wohl und jederzeit von allen Mitarbeitern sehr gut betreut.
Alle Abläufe sind optimal auf die Patienten ausgerichtet. Die Therapeuten arbeiten freundlich und professionell.
Alles in allem ein Reha-Zentrum zum Gesund werden.

Vielen Dank an alle Mitarbeiter.

Immer wieder erste Wahl

Pro:
fundierte Fachkenntnisse der Therapeuten
Kontra:
ist mir nicht aufgefallen
KHK ( Herzinfarkt )

Mir wurde im Rahmen der 3-wöchigen Reha aufgezeigt, zu was mein Körper trotz KHK in der Lage ist. Hierbei wurde durch fundierte Kenntnisse die Leistungsfähigkeit ( Ausdauer ) erweitert. Sensibilisierung dafür, wie wichtig eine gesunde Ernährung ist ohne "Verteufelung" der bisherigen Essgewohnheiten. Alle beteiligten Therapeuten zeichneten sich, m.E. nach, durch fundierte Fachkenntnisse aus, wobei auf jedem Patienten individuell eingegangen wurde und ihm seine persönlichen Möglichkeiten aufgezeichnet wurden.

Sehr empfehlenswert und perfekt

Super Rehazentrum !!!

War gerade zur Reha nach einen Herzinfarkt.

4 Wochen Reha. Ich kann nur sagen "ALLES PERFEKT"

A. Rezeption/Empfang

Empfang und Begrüßung sehr nett/freundlich und kompetent (Egal was man für Fragen stellt, es wird alles ausführlich und ohne Zeitdruck erklärt) Terminvergaben und Therapieplan werden nach Möglichkeit und unter den ärztlichen Gesichtspunkten dem Patientenwunsch angepasst.

B. Arzt/Krankenschwester

Der Gesamteindruck der ärztlichen Behandlung ist vorbildlich. Keine langen Wartezeiten, kompetente und freundliche Beratung und Erklärung
(auch wenn man bei diesen vielen ärztlichen Fachbegriffen etwas nicht verstanden hat, wird es für einen "Normalmenschen" ausführlich und für einen Laien sehr gut und einfach erklärt).

Aufklärung und Informationen sehr ausführlich und leicht verständlich.

C. Therapeuten/Therapie

(Ergometer-/ Geh- und Lauf-/ Kräftigung-/ Arbeitstraining)

Therapeuten sehr nett, sehr aufmerksam und fachlich sehr kompetent.

Therapeuten führen abwechslungsreiche Therapien/Trainings durch.

Haben immer ein "offenes Ohr" für den Patienten.

D. Restaurant/Lehrküche

Abwechslungsreicher Mittagsimbiss in Super Qualität und Menge (Voll- Vegetarisch und Reduktionskost immer vorhanden, teilweise auch Aktionswochen mit zusätzlichen Angeboten z. Bsp. "Salatwoche").

Aber auch selbst kochen mach Spaß. Interessante Speisen können auch in der Lehrküche zubereitet werden. Sehr große Auswahl und fachliches Können im Fach Ernährung.

E. Ausstattung

Das Reha-Zentrum hat meiner Meinung eine sehr gute Ausstattung an Therapiegeräten und erstellt individuell auf den Patienten angepassten Therapieplan.

Sauberkeit und Hygiene sollte selbstverständlich sein - ist in diesem Haus aber vorzüglich und perfekt.

Nicht unerwähnt möchte ich den Fahrdienst lassen, diesen habe ich nicht genutzt, konnte aber von den Patienten nur positives hören.

Pünktlichkeit und Freundlichkeit bei der Abholung zum Reha-Zentrum oder die Heimfahrt sollen bestens gewesen sein.

Bleibt nur noch eins zu sagen:

"SEHR EMPFEHLENSWERT UND PERFEKT"

3-4 Wo. zu wenig für Gesundung

Pro:
Rainer Junges Reha Team : Note 1+
Kontra:
Kostenträger : Note 5
Lenden wirbel (LWS)

War gerade jetzt im Juli/Aug. 2014 da. Kann überhaupt nichts Negatives sagen..
4 Wo. Trainingstherapie ect. Kompetentes Team in allen Bereichen, Freundlichkeit, Höflichkeit u. auch Termin Planungen vor Ort sind nicht zu bemängeln. Verpflegung (Mittag) gut in 3 Variationen. Vollkost,Diat u.entsprechende Kost bzgl. Intolleranzen zu best.Produkten.
Das Einzige was man überhaupt bemängeln kann, sind die Kostenträger. Ja,weil angesichts mancher Diagnosen sind 3-4 Wo. Therapie einfach zu wenig. Gerade macht man Fortschritte muss man wieder zur Arbeit, vorrausgesetzt man bek.keine Eingliederungs Phase i.den Beruf. Wenn man nämlich nicht vor Antritt der Reha krank geschrieben ist,hat man keinen Anspruch auf Eingliederung, was ohne Frage in manchen Berufen am Ende Gesundheitlich zum Nachteil des Patienten wieder werden kann.
Also Kurz um : Reha 1 +
Kostenträger : 5
Eric Ohle

Sehr gute Einrichtung

Pro:
Es ist alles zu meiner Zufriedenheit

In meiner 4 wöchigen Reha nach einem Herzinfarkt
bin ich in allen Belangen der Reha sehr zufrieden
sei es die Ärztin die Krankenschwester die Therapeuten die Sozialberatung die Psychologie die Lehrküche und das Essen im Restaurant alles sehr gut ich kann das Rehazentrum Junge nur weiterempfehlen

Ein sehr zu empfehlendes Reha-Zentrum

Kontra:

Sehr gute Betreung durch die behandelnde Ärztin, die Krankenschwester, die Psychologin und die Therapeuten, alle sind offen für Fragen des Patienten, schnelle Reaktion auf Probleme(ohne lange Wartezeiten); gut gestaltete, informative Vorträge über das Kranheitsbild und das neue Leben nach dem Ereignis (Herzinfarkt);
positiv hervorzuheben sind auch die Kochkurse, in denen gesunde Mahlzeiten vorbereitet werden, sehr schmackhaft alle Gerichte, die mittags angeboten werden.
Ein überlegtes Konzept aus Belastungs- und Ruhezeiten haben mich in der vierwöchigen Reha gut auf den neuen Alltasg vorbereitet!

Gute Anleitung

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2x 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
gute fachliche Versorgung
Kontra:
einige Vorträge zu umfangreich für die angegebene Zeit

Es wird einem gutes Wissen über die Erkrankung
gelehrt. Auch alle praktischen Anwendungen sind gut im Alltag zu integrieren.Das Rüstzeug was man bekommt, ist gut umzusetzen. Auch med. ist die Versorgung sehr gut. Auf alle Fragen wird eingegangen.

Sehr empfehlenswert und zu 100% zufrieden !!!

Pro:
Meiner Ansicht nach ALLES
Herzmuskelentzündung

Nach meiner Erfahrung nach, ist das wichtigste, dass man sich für jeden Patienten die Zeit nimmt, die er benötigt und das ist da der Fall. Klasse Therapeuten, sehr hohe fachliche Kompetenz, schöne Einrichtung, leckeres Essen und im Verhältnis kurze Pausen zwischen den einzelnen Anwendungen.

Absolut Top!

BS L5/S1

Meiner Meinung nach, dass zuvorkommendste und effektivste Reha-Team, welches ich bisher kennenlernen durfte. Der Tag ist gut strukturiert, das Personal komplett, bis auf den letzten Mann sozusagen, uneingeschränkt freundlich und sehr kompetent. Ich danke für die wirklich guten 3 Wochen.

Perfekte Betreuung

Pro:
Kompetente und freundliche Betreuung
TEP Hüfte

Hervorragende Betreuuung. Sehr gut abgestimmter Trainingsplan. Fahrdienst. Behandlungsdauer kompemiert auf 4 bis 5 Stunden je Tag.

absolute Zufriedenheit

BS L5 S1

Eine Führung durch das Gebäude und man weiß eigentlich schon alles über die Einrichtung.
Falls man Fragen hat, kein Problem. Jeder Angestellte kann Auskunft geben.

Sehr nette Mitarbeiter/innen

Bsv L5/S1 + L2/3

War 2011 zweimal da. Uneingeschränkt zu empfehlen.

Kann ich uneingeschränkt weiterempfehlen, war hier sehr zufrieden!

Pro:
Super nettes und qualifiziertes Personal!
Hüftdysplasie mit FAI (Femoro acetabuläres Impingement) nach OP

Sehr schöne Einrichtung, nettes Personal, gutes Essen, sehr gute Ausstattung.

Die Frage:"Wie geht es Ihnen?" war immer echtes Interesse am Patient.

Nach einer OP mit Knieprothese

Nach einer Knie-Op (Tap) wurde ich Schritt für Schritt angeleitet und bekam sehr gute Übungen zur Besserung der Beweglichkeit. Bei der KG und in der Trainigstherapie merkte ich die Fortschritte sehr schnell. Gerade aber Fango und Massagen und andere stärkte mich ganzheitlich und gab mir auch für Schultern und Rücken neue Kraft.
Die verhältnismäßig junge Mitarbeiter-Gruppe und ihr freundliches Zugewandt-Sein tat ein übriges.
Die Logistik und Beweglichkeit bei der Organisation der Therapien und dem Fahrdienst ist enorm.

Top von Putzfrau bis Ärztin

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Terminplanänderungen sind kein Problem)
Pro:
freundliche Grundstimmung bei allen Mitarbeitern
Kreuzbandriss rechts

Man wird von allen Mitarbeitern freudlich aufgenommen und für die Rehamaßnahmen angeleitet.
Bei den Wartezeiten zwischen Anwendendugen lernt man nette leute kennen.

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013/2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Nur positive eindruecke

Kompetent,hoeflich, zuverlaessig,zielfuehrend

Begeistert

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013/14   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
TEP linkes Knie

Da schon viele positive Erkenntnisse über das Rehacentrum Junge abgegeben wurden,kann ich mich dem nur anschließen.
Habe eben meine 3 wöchige Reha nach Knie TEP links beendet.Duch die hervoragenden Therapien und Anwendungen bin ich schneller auf die"Beine" gekommen,als gedacht.
Besonders hervorheben möchte ich die tolle Betreuung der Therapeuten,Krankenschwester und Ärztin.
Ich werde nun weitere 5 Wochen mit Krankengymnastik,Lymphdrainage und KG am Gerät bei Junge verbringen.
Alles in allem:Supereinrichtung,tolles Team,beste
Betreuung.
Unbedingt zu empfehlen.

gelungene Reha

Pro:
fachkundige Betreuung
Bandscheibenvorfall in der Halswirbelsäule

Ich war im November drei Wochen als Reha-Patientin im Reha-Zentrum Junge um einen Bandscheibenvorfall in der Halswirbelsäule auszukurieren.Ich habe mich dort sehr wohl gefühlt. Alle Mitarbeiter waren sehr bemüht den Patienten den Aufenthalt in der Einrichtung so angenehm wie möglich zu machen. Die Begrüßung und Vorstellung der Gegebenheiten war sehr freundlich und informativ. Der Rehaplan für jeden einzelnen Patienten ist übersichtlich und weitestgehend gut strukturiert, so dass der Tag im Zentrum immer gut aufgeteilt war in Anwendungen aber auch Ruhezeiten.
Man ist in der Regel ungefähr 4-6 Stunden in der Einrichtung. Zwischendurch wir ein Mittagsimbiss angeboten. Die Anwendungen begannen immer termingenau so dass es zu keinen Verzögerungen gekommen ist. Der für mich zuständige Krankengymnast war sehr fachkundig im Bezug auf meine Erkrankung und konnte mir zusätzlich etliche Tips geben. Auch in der Abteilung der Gerätetherapie fühlte ich mich gut betreut und die Nutzung der Geräte hat mir sehr gut getan. Auch waren nie zuviel Patienten in der Abteilung anwesend, so dass es nicht zu Wartezeiten an den Geräten gekommen ist.
Das Bewegungsbad war ebenfalls gut ausgestattet und es waren nie zuviel Patienten im Wasser, so dass man genug Bewegungsfreiheit hatte.
Die Versorgung und Betreuung durch die Ärzte war ebenfalls sehr gut.
Abschließend kann ich noch sagen, dass alle Fragen umgehend geklärt wurden oder auch Änderungen oder zusätzliche Wünsche was den Rehaplan betrifft immer möglich gemacht wurden.
Für die Ruhezeiten stand ein Ruheraum zur Verfügung aber auch Sitzecken wo man mit anderen Rehapatienten gut ins Gespräch kommen konnte. Alles in allem war es eine gelungene Reha und ich kann die Einrichtung nur weiterempfehlen.

Kompetent, ziel- und patientenorientiert

Pro:
Die ärztliche Behandlung, die Qualität der Therapeutinnen und Therapeuten
Kontra:

Die ärztliche Betreuung, die Behandlung durch die Krankenschwester und sämtliche Therapeutinnen und Therapeuten haben von Beginn der Behandlung das Gefühl aufkommen lassen, dass ihnen der Patient wichtig ist. Auf meine individuellen Bedürfnisse wurde gezielt eingegangen. Der vorgegebene Zeitrahmen wurde jederzeit eingehalten, so dass keine unzumutbaren Wartezeiten zwischen den Behandlungen entstanden sind. Die Therapeutinnen und Therapeuten haben die einzelnen Behandlungsschritte nicht wortlos absolviert sondern immer wieder Erklärungen, Tipps und individuelle Hinweise gegeben, deren Beachtung für mich auch in Zukunft sehr wichtig ist. Das tägliche Mittagessen war abwechslungsreich und von ausgesprochen guter Qualität. In der Ernährungsberatung wurden mir darüber hinaus wichtige Ratschläge für meine künftige, gesunde Ernährung gegeben. Ich würde die ambulante Reha bei Rainer Junge jederzeit einer stationären Reha vorziehen!

Alles in Allen Gut

Bandscheibenvorfall LWS und HWS

war 2008 schon einmal dort in Behandlung war sehr gut

Diese ambulante Rehaeinrichtung ist nur zu empfehlen

Kontra:

Sehr kompetentes und gut organisiertes Team. Gute Beratung. Das Essen war auch nicht schlecht. Moderne und saubere Rehaeinrichtung.

Top Reha

Pro:
schmerzfrei die Reha verlassen
Kontra:
müsste es alle 2 jahre geben
LWS-BSV 4u.5 5uS1

sehr Fachkompetent,freundlich, hilfsbereit top aktuell in der Ausbildung, bin jetzt das 3.mal da gewesen würde auch beim nächsten mal wieder dort mich behandeln lassen

Wenn Reha, dann Reha-Zentrum Junge

Pro:
Es gab nichts zu meckern!!
Reha nach Hüftoperation

Sehr freundliche und kompetente Eingangsuntersuchung.
Therapieplan exakt auf den Patienten abgestimmt.
Durchgängig die gleichen Therapeuten in den einzelnen Anwendungen.
Insges. freundliche Atmosphäre im ganzen Haus. Äußerst hilfsbereites Personal.
Zwischenuntersuchungen lassen die Fortschritte, die man macht, sehr schnell erkennen.
Ich kann mit einer stationären REHA, die ich vor vier Jahren in gleicher Sache in einer anderen Einrichtung machte, vergleichen.
Die REHA im Reha-Zentrum Junge war um Klassen besser. ich kann diese Einrichtung nur jedem wärmstens empfehlen.

hervorragende Alternative zur stationären Reha

Pro:
hervorragende Logistik
orthopäd. Reha

hervorragend organisiert
sehr kompetente und freundliche Betreuung
habe sehr von der Therapie profitiert
sehr gut fand ich die Möglichkeit, in den Wartezeiten in schönen Ruhezonen zu entspannen

Alles, was man von einer Reha erhofft

Kontra:

Personal sehr gut geschult, kompetent und freundlich, gute Stimmung im Team
Einrichtung modern und sauber
Vielseitige Anwendungen
Verpflegung vielseitig und gut
Als Patient fühlt man sich ernst genommen und sehr gut aufgehoben!!!

Halswirbelsäule Gesichtsschmerzen

Probleme Halswirbelsäule

Ich bin sehr zufrieden mit der Einrichtung !!!!

Alle Termine waren immer top eingehalten.
Die Betreuung war nett und fachlich, soweit ich das beurteilen kann absolut klasse.
Alle Anwendung waren sehr gut auf meine Situation abgestimmt und nicht zu vergessen, waren alle Mitarbeiter superfreundlich.
Auch das Essen war klasse.

Bandscheiben - OP

Nach meiner Bandscheiben-Op bin zu Reiner Junge gekommen. Ich bin sehr zufrieden mit dem Personal, mit den Anwendungen und den Ärzten gewesen. Das Zentrum hat mir sehr geholfen wieder schnell auf die Beine zu kommen und somit arbeitsfähig zu sein. Ich würde dieses ambulante Rehazentrum jedem weiterempfehlen.

Reha bei Junge, bekomt dir gut

Spinalkanalverengung

Anwendungen sind sehr gut, Personal sehr nett, Essen gut Fahrdienst auch gut.

RUNDUM-WOHLFÜHL-PAKET

Pro:
ein voller Erfolg !
Schulter-OP

Ich beurteile meinen 4 wöchigen Reha Aufenthalt als rundum gelungen, da ich mich in dieser Klinik nicht nur medizinisch sondern auch als Mensch wahrgenommen gefühlt habe. Ich habe eine so positive Energie in dieser Reha von den Mitarbeitern erfahren dürfen, dass mich das Gesamtkonzept absolut überzeugt. Es wäre zu hoffen, dass die Mitarbeiter die Kraft und Motivation behalten, diese Form von Heilung weiterzuführen.

Ein Reha-Zentrum zum weiter empfehlen

KHK

Das Reha-Zentrum Rainer Junge verfügt über ein tolles fachlich sehr gutes Team.
In allen Bereichen wird Höflichkeit und Hifsbereitschaft groß geschrieben.
Die medizinische Versorgung ist hervorragend.
Die Logistik und die Verpflegung sind super.
Die Trainer und die Therapeuten machen einen großartigen Job. Sie sind bei allen Fragen tolle hilfreiche Ansprechpartner.
Ich habe die Zeit in diesem Haus genossen und mich wohlgefühlt.
Meine Reha war für mich erfolgreich.
Ich kann das Reha-Zentrum Rainer Junge (mit seinem gesamten Team) nur weiter empfehlen.
Weiter so und vielen Dank.

sehr zu empfehlen

khk mit Infarkt

Sehr gute Betreuung durch die Mitarbeiter. Gutes Konzept der ambulanten Reha. Kompetentes Personal.

Sehr gute Rundum-Betreuung.

Pro:
Therapeuten; Empfang, Ausstattung
Hüftgelenks-Ersatz (TEP)

Sehr gute Rundum-Betreuung, fachlich und sozial. Pünktlicher Fahrdienst, außergewöhnlich gute Krankengymnasten und Physiotherapeuten.

Lebenslust trotz Handicap

Pro:
Anspruchsvolles Ambiente durch personelle Kompetenz und materielle Qualität
Quadrizepssehnenruptur

Im Rahmen meiner dreiwöchigen Reha erhielt ich ein "Rund-um-wohlfühl-Paket". Bestens organisiert und abgestimmt mit Mitarbeitern, die einem Zuversicht und Lebenslust vermitteln.

Nur zu empfehlen

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alles bestens. Hier steht der Patient im Mittelpunkt.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr gut. Habe einige Dinge erfahren, die mir die anderen Ärzte gar nicht gesagt haben.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Gut ausgestattetes Kardiotraining und qualifizierte Physiotherapie.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr gute Organisation rund um die Reha.)
Pro:
Modern, nett und kompetent
KHK und Schulter-OP

Nach Herzinfarkt und Schulter-OP war ich in 3 wöchiger ambulanter Reha im Rehazentrum Junge. Die Möglichkeit der ambulanten Reha finde ich toll. So kommt auch das Privatleben nicht zu kurz.
Das Rehazentrum ist modern und verkehrsgünstig nahe der A7 gelegen.
Wegen meiner 2 Indikationen wurde mir ein persönlicher individueller Therapieplan erstellt, der meinen Belangen in allen Punkten gerecht wurde.
Das Personal ist vom Fahrdienst über Rezeption, Therapeuten und Ärzten sehr nett und kompetent.
Der Mittagsimbiss im Restaurant war stets lecker und gesund. Wird alles täglich frisch zubereitet.
Die Zeit dort half mir sehr, meinen gesundheitlichen Zustand zu verbessern und das Wissen über mein Krankheitsbild zu erweitern.
Ich kann das Rehazentrum Junge jedem empfehlen.

Pro:
Personal, Ärzte. Essen
Kontra:
keine Beschäftigungsmöglichkeiten
BSV

Hübsch gelegen, fachlich hervorragendes Personal. Hervorzuheben sind die sehr guten Ärzte und eine jederzeit ansprechbare Krankenschwester.
Allerdings sollte man sich etwas zum Beschäftigen mitbringen-außer der Möglichkeit, Kaffee zu trinken, gibt es keinerlei Angebote um Wartezeiten zu überbrücken.

OP Sprunggelenk

Ich war 3 Wochen dort und hab mich super wohl gefühlt. Alle sind sehr nett und kümmern sich hervorragend um einen. Es ist alles perfekt organisiert. Am ersten Tag hat der Physiotherapeut, der während der kompletten 3 Wochen für mich zuständig war, eine Aufnahmeuntersuchung gemacht und das Ergebnis an alle Bereiche weitergegeben, so dass ich meine "Geschichte" nicht nochmal überall erzählen musste. In den 3 Wochen habe ich große Fortschritte gemacht und kann das Rehazentrum somit wärmstens weiterempfehlen.

Ambulante Reha auch für Herz-Kreislauf-Erkrankung

Pro:
Kompetent und freundlich
KHK

Sehr freundliches und äußerst kompetentes Personal. Das Reha Zentrum ist modern eingerichtet und mit sehr guten Geräten ausgestattet.

Kann ich nur empfehlen! AAA++

Pro:
Sehr gutes Betriebsklima. Nette Mitarbeiter
Reha nach Herzinfarkt

Ich war dort für 3 Wochen zur Reha.
Alle Mitarbeiter, Therapeuten und Ärzte machen einen sehr kompetenten Eindruck. Das Betriebsklima ist auffällig freundlich. Man fühlt sich einfach wohl!

So wohl habe ich mich noch nie in einer Rehabilitation gefunden! Einfach perfekt!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ein so geniales Rehazentrum, wie das von Rainer Junge, habe ich noch nie in meinem Leben erlebt!)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Die Ärztin ist sehr kompetent, freundlich und immer hilfsbereit!)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Der Physiotherapeut in der Gehschule ist mit seiner Ausbildung (Physiotherapeut & Orthopädietechniker) ein absolutes Novum!)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Die Damen an der Anmeldung sind immer nett. Sie sind auch sehr hilfsbereit, wenn man mal einen Termin absagen müssen. Des Weiteren kümmern Sie sich auch schnell um etwaige Ersatztermine.)
Pro:
Super Therapeuten, sehr nette Frauen an der Anmeldung, mehrere Rollstuhltoiletten, Rollstuhlfahrerparkplätze direkt vor dem Haus
Kontra:
Ich kann absolut nichts negatives sagen!
Inkompletter Querschnitt TH12 und hohe Oberschenkelamputation links

Ich bin seit 6 Wochen Patient im "Rehazentrum" und bin total begeistert.
Da ich ein sehr seltenes Krankheitsbild habe (bin seit 2007 inkomplett querschnittgelähmt TH12 und seit 2008 links hoch oberschenkelamputiert), merke ich zum allerersten Mal, dass man mir hier wirklich helfen will! Abgesehen davon habe ich einen Therapeuten in der Gehschule der mit seiner Ausbildung (Orthopädietechniker & Physiotheapeut) nahezu einmalig in Deutschland ist. Da ich bereits schon früher in meiner Heimatstadt (komme immer aus Hildesheim, pro Strecke 105 km) sehr schlechte Erfahrungen mit der Gehschule gemacht habe, werde ich hier eines besseren belehrt. Das absolute "Highlight" ist aber, dass die Gehschule sehr eng mit der Firma "Otto Bock" und der Uniklinik, Abteilung technische Orthopädie, Herrn Prof. Dr. Braatz zusammenarbeitet. Dadurch sind die Wege sehr kurz und falls etwas an meiner elektronischen Orthese (C-Brace von Otto Bock) oder an der elektronischen Prothese (C-Leg Compact, ebenfalls von Otto Bock) geändert werden muss, kann dies schnell zwischen zwei Terminen geschehen. Abgesehen davon, sind die Techniker der Firma "Otto Bock" immer dienstags und donnerstags im Haus. So kann der aktuelle Fortschritt überprüft werden und die Hilfsmittel umgebaut bzw. neue Funktionen freigschaltet werden.

Was ich auch sehr lobenswert finde ist, dass ich mich jederzeit an meine zuständige Ärztin wenden kann. Da ich schwer krank bin, kann Sie im Notfall schnell intervenieren und mir dadurch helfen.

Diese Woche ist meine 6. Woche vorbei. Letztendlich werde ich noch die nächsten 6-12 Monate drei Mal in der Woche für 2,5 Stunden nach Göttingen fahren müssen. Es ist zwar von Hildesheim ein weiter weg, aber ich merke nach langer Zeit, dass man mir hier zum ersten Mal wirklich helfen will! Des Weiteren habe ich so die Möglichkeit aus dem Rollstuhl heraus zukommen und zukünftig am Rollator bzw. mit 2 Gehstützen gehen zu können. Für Amputationen ist das Rehazentrum perfekt geeignet!

ambulante Reha

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (super Einrichtung)
Pro:
Therapeuten immer ansprechbar
LWS Syndrom

das rehazentrum wirkt klein. Hat aber ein super Angebot, dass speziell auf die jeweiligen Bedürfnisse des Betroffenen abgestimmt wird. Ständige Betreuung vor Ort, immer erreichbar.
Ärzte und Krankenschwestern direkt im Haus. Seminare werden ausführlich vorgetragen, aus denen ich sehr viel mitnehmen konnte.
Eine Super Einrichtung, die ich nur weiterempfehlen kann.

sehr gute rundum Betreuung

Pro:
kompetente ärztliche und therapeutische Mitarbeiter denen ihr Job auch Freude bereitet.
Kontra:
keine Mängel

sehr gute ärztliche Betreuung und sehr gute Therapeuten denen es auch offensichtlich Spaß macht mit dem Patienten zu arbeiten.
Auch Abhol- und Bringdienst ist sehr gut organisiert.
Für kleinere und größere Wehwechen steht auch jederzeit eine sehr gut ausgebildete Krankenschwester zur Verfügung.

Topr Therapiebedingungen

Pro:
Hervorragend angepasste Therapie
KHK

Das Rehazentrum besticht durch eine hohe Fachkompetenz, angefangen bei der verantwortlichen Ärztin über die Therapeuten, bis hin zum freundlichen Empfang. Aus meiner Sicht und mit den von mir gemachten Erfahrungen und immensen Fortschritten während meiner Reha, kann ich dieses Therapiezentrum nur weiter empfehlen.

Tolle ambulante Reha-Einrichtung

Pro:
Beste Hilfe zum Umgang mit der Krankheit bisher
Herzinfarkt (KHK)

Sehr guter ganzheitlicher Ansatz der die Aspekte
kardiologische Versorgung und Aufklärung,
Ernährungshinweise und -zubereitung/-training, psychologisches Angebot (Entspannungstraining, Umgang mit Ängsten etc.) und natürlich Bewegungs- und Ausdauertraining umfasst. Nach der Maßnahme konnte ich sehr gut meine persönliche Belastungsgrenze einschätzen (viel höher als zunächst angenommen). Für den Umgang mit Krankenkassen, Rentenversicherungsträgern, Nachsorgemöglichkeiten etc. werden ebenfalls Hilfen angeboten. Die Ausstattung des Rehazentrums ist hervorragend. Die Mitarbeiter sind durchwegs hilfsbereit und sehr freundlich.

Reha nach Pericarderguss

Pro:
Freundlichkeit aller Mitarbeiter
Kontra:
keine negativen Erfahrungen gemacht
Pericarderguss

Eine moderne, gut geführte Reha-Einrichtung. Kompetente Mitarbeiter, die in allen Belangen immer ein offenes Ohr für den Patienten haben. Die verordneten Anwendungen/Vorträge waren gezielt auf die Erkrankung abgestellt. Die Verpflegung war gut und ausgewogen. Die Einrichtung befindet sich in einem sehr sauberen Zustand.

Vielen dank . Tolle Leistung

Pro:
Individuelle, freundliche und verständliche beratung
Kontra:
manchmal etwas viel wartezeit zwischen den anwendungen

Sehr freundliche, kompetente und vor allem verständliche Anleitungen und Erklärungen. Ich hatte auch nie das Gefühl bei nachfragen irgendwem auf die Nerven zu gehen.

Hervorheben möchte ich auch die Leistungen der Reinigungskräfte, die es selbst in der Winterzeit hinbekommen haben immer ein toll gepflegtes Haus zu präsentieren.

Selbst an der Verpflegung giebt es nichts zu mäckern und das ist heutzutage wirklich selten.

Vielen Dank dem Gesamten Team.

sehr kompetent

Pro:
fachliche Kompetenz
Bandscheiben Op

Habe gerade meine Reha beendet und bin sehr zufrieden nach Hause gegangen. Alle Mitarbeiter waren freundlich, kompetent und motiviert. Die angebotenen Vorträge waren kurzweilig und sehr informativ.

Hervorragende Betreuung

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (man fühlt sich gut aufgehoben)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Arzt nimmt sich sehr viel Zeit und erklärt alles sehr verständlich und ausführlich)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr umfangreich mit detalierten Beschreibungen der Erkrankung)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (reibungslos,schnell, kompetent, freundlich)
Pro:
sehr freundliche Atmosphäre
Kontra:

Ärztin und Personal sehr kompetent und freundlich. Stets darum bemüht, daß man sich dort wohlfühlt.
Man fühlt sich bestens aufgehoben und jederzeit über seinen Krankheitsstand ausführlich und verständlich informiert.

TOP Reha !!!

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2012
Pro:
Sehr freundliche Mitarbeiter
Bandscheiben OP

Nach meiner Bandscheiben OP, habe ich mich entschlossen erstmalgig eine ambulante Reha zu machen und ich muss sagen, ich wurde nicht enttäuscht.
Meine Ärztin, die Therapeuten und auch das übrige Personal waren kompetent und immer freundlich. Man hat sich mit den Anwendungen soviel Mühe gegeben, da ich nach der OP immer noch starke Schmerzen hatte.
Leider werde ich in 2 Wochen erneut operiert, aber für mich steht fest, dass ich meine AHB wieder im Reha- Zentrum Junge machen werde.
Dann werde ich auch wieder die freundlichen Herren vom Fahrdienst in Anspruch nehmen !!!

Top REHA im Rehazentrum Junge

Pro:
Mitarbeiter sehr kompetent
Herz-OP

Sehr sauber! Alle Einrichtungen im Haus sind übersichtlich und in einem Top-Zustand. Organisation der Reha ist für den Patienten immer klar, auch die An- und Abfahrt zum Reha-Ort. Das Personal ist ausgesprochen freundlich, zuvorkommend und hilfsbereit. Bei allen Mitarbeitern spürt der Patient absolute Kompetenz. Wie geht es nach der Reha weiter?, auch das wird deutlich angesprochen. Die Informationen und Beratungen während der Reha waren umfassend und sehr hilfreich. Für den Patienten ist auch der Faktor Motivation eine ganz wichtige Voraussetzung für das Gelingen der Reha. Das wurde in Göttingen absolut erfüllt. Nach der Reha fühlte ich mich sehr gut vorbereitet um wieder in den Beruf einsteigen zu können.

sehr empfehlendswert

Pro:
hier ist alles super
Kontra:
kein

Ich bin sehr zufrieden mit dem Reha-Zentrum im Fachlichen und im Menschlichen Bereich vielen dank an alle die mir dort geholfen haben

Unbedingt empfehlenswert

Pro:
die fachliche , methodische und soziale Kompetenz
Kontra:

Absolut empfehlenswerte Einrichtung. Von Beginn an fühlte ich mich aufgehoben und fachlich wie menschlich super betreut.
Hohe fachliche und soziale Kompetenz. Das Haus ist zudem sehr gepflegt und sauber!
Nach 4 Wochen Aufenthalt gehe ich nun gestärkt und voller Zuversicht in " Welt" zurück.

Vielen DANK an das gesamte Team!!

Keine Reha "von der Stange"

Pro:
invidivuell zugeschnittene Anwendungen, freundliches Personal, kompetente Ärzte und Therapeuten, pünktlicher Fahrdienst, hilfsbereite Fahrer
Kontra:
Ich habe nichts zu beanstanden!
Bandscheiben-OP

Ich habe die Leistungen des Göttinger Reha-Zentrums nach einer Bandscheiben-OP vier Wochen lang ambulant in Anspruch genommen. Schon zu Beginn der Reha war mein erster Eindruck positiv: An der Rezeption wurde ich freundlich begrüßt. Die Eingangsuntersuchungen durch eine Physiotherapeutin und einen Arzt waren sehr gründlich. Beide waren kompetent, freundlich und einfühlsam. Ich fühlte mich sofort gut aufgehoben.
Dieses Gefühl zog sich durch die gesamte Reha. Mit meiner Physiotherapeutin konnte ich über alle gesundheitlichen Probleme reden. Änderungen in meinem Krankheitsbild wirkten sich sofort auf den Therapieplan und die Anwendungen (z. B. bei der Elektrotherapie oder der Massage) aus. Die Anwendungen waren also nicht „von der Stange“, sondern individuell auf mich zugeschnitten.
Positiv fielen mir auch die Vorträge z. B. zur Stressbewältigung oder zur Wirbelsäule auf. Ganz wichtig waren für mich die Entspannungsübungen sowie die Rückenschule - gerade in den ersten Wochen, in denen ich noch starke Schmerzen hatte. Die Tipps und Infos, die ich hier bekommen habe, haben es mir erleichtert, mit den Schmerzen umzugehen.
Auch mit dem organisatorischen Ablauf meiner Reha bin ich sehr zufrieden. Es gab zwischen den Anwendungen zwar hin und wieder längere Wartezeiten – aber die kann man sinnvoll nutzen etwa zur Entspannung im großen Ruheraum oder den verschiedenen Sitzecken und bei gutem Wetter im Außengelände der Klinik.
Das Mittagessen war abwechslungsreich und ausreichend. Täglich gab es mehrere Gerichte zur Auswahl, davon immer ein vegetarisches. Mineralwasser ist kostenlos, andere Getränke werden zu günstigen Preisen angeboten.
Da ich aus gesundheitlichen Gründen nicht Autofahren durfte, habe ich den Fahrdienst der Klinik in Anspruch genommen. Ich wurde immer pünktlich abgeholt. Die Fahrer waren freundlich und sehr hilfsbereit.
Fazit: Sollte ich jemals wieder eine Reha benötigen, wäre das Göttinger Reha-Zentrum meine erste Wahl.

Masse statt Klasse

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Service ist was anderes)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Es wird gerne um den Brei herum geredet)
keine gute Erfahrungunzufrieden (Falsche Aussagen führten langfristig zu Problemen um die ich mich jetzt selber kümmern muss. Danke nochmal dafür)
keine gute Erfahrungzufrieden (Beschwerden wurden schnell bearbeitet. Anträge ect. auch)
Pro:
Fahrdienst
Kontra:
Unmotiviertes Personal, Hygene, Defekte, Unsinnige Therapie Pläne
OP Gelenk

Ja, ich war nun ein zweites mal da. Hatte schon 2010 das Vergnügen. Ich wollte eigentlich nie wieder dort hin aber man hat mir garkeine Wahl gelassen.

Also habe ich nochmal einen Versuch gewagt, und musste feststellen, das sich dort eigentlich nichts verbessert hat, ganz im Gegenteil.

Mit dem ursprünglich aufgestellten Therapieplan wollte man mal wieder am eigentlichen vorbei Therapieren. Diesesmal habe ich mir aber nichts mehr gefallen lassen und das führte zu meheren Eskalationen. Der Therapieplan wurde daher öfter geändert, als ich dort Patient war. Insgesamt bekam ich satte 22 Therapie Pläne ausgehändigt bei gerade einmal 15 Tagen Reha. Das soll schon was heissen.

Wer also dahin kommt, und wirklich Fortschritte machen möchte, sollte den Therapie Plan genau studieren und bei Ungereimheiten beschweren und auf Änderungen bestehen. Ansonsten hat man dort verloren und geht nach 3 Wochen mit nichts nach Hause, so wie ich es schon vor 2 Jahren hatte.

Weiterhin negativ, das einzelnde Mitarbeiter nach wie vor sehr launisch sind, Termine hin und wieder garnicht eingehalten werden und die Ruhezeiten zwischen Anwendungen doch mit teilweise 1,5 - 2 Stunden dann doch etwas extrem sind.

Auf Hinweise wird auch nur sehr halbherzig reagiert. Draussen scheint die Sonne, und drinnen läuft die Heizung im Ruheraum. Abhilfe wurde keine geschafft. Noch sehr viel schlimmer fand ich die Zustände der abschliessbaren Schränke in der Umkleidekabine. Da waren soviele kaputt so das Abschliessbare Schränke dann Mangelware waren. Aber auch hier keine Nachbesserung.

Und einmal die Stunde saust die Putze durch die Etagen und putzt, und sollte auch Verbrausmaterial nachfüllen. Ich habe es leider sehr oft dort erlebt, das die Papierhandtücher alle waren trotz das die Putze erst gerade da war. Nicht sehr hygenisch. Aufs Ansprechen bekommt man die Aussage, das sie keine dabei hat und sich morgen drum kümmert. Toll.

Leider kann man hier nicht mehr schreiben. Denn Mängel gibt es noch sehr viele

Garou78 am 08.05.2013

Das Sie 22 Therapiepläne bekommen haben, kann man aber auch so deuten, dass Sie als Patient nicht einfach sind und sehr häufig etwas daran auszusetzen haben!

Super Reha

Pro:
Kompetenz und Freundlichkeit
Kontra:

In einer sehr freundlichen Atmosphäre wurde ich in der ambulanten Reha erstklassig betreut. Die Sportlehrer/therapeuten waren alle fachlich sehr kompetent und motivierend, das tägliche Ergometer-, Muskel- und Gehtraining hat meinen Zustand wesentlich verbessert. Es werden sehr interessante Vorträge (rund um Herzkrankheiten, Stressbewältigung, etc.) angeboten außerdem ein gutes Entspannungstraining und falls gewünscht auch psychologische Beratung.
Die Krankengymnastik und Massagen haben mir richtig gut getan, auch hier sind die Therapeuten super.
Mit der ärztlichen Betreuung war ich auch super zufrieden, die leitende Ärztin ist sehr kompetent, und genau so wie die Krankenschwester immer freundlich und hilfsbereit.
Ich werde diese Reha immer weiter empfehlen!

Klasse Team

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Fachlich und menschlich absolut klasse!)
Kontra:

Ich war 4 Wochen zur ambulanten REHA hier und würde jederzeit wiederkommen. Ganz Besonders gefiel mir die individuelle Fürsorge mit welcher sich um uns gekümmert wurde und die gute Stimmung unter den Angestellten.

Super ambulantes Reha Zentrum

Pro:
Nette und kompetente Mitarbeiter
Kontra:

Ich war nach meiner zweiten Knie OP auch das zweite mal im Reha Zentrum Rainer Junge. Wie auch beim ersten mal fühlte ich mich sofort sehr gut aufgehoben. Das Personal am Empfang ist sehr freundlich. Die ärztliche Betreuung hervorragend. Das Therapeuten Team super kompetent und super freundlich. Der Fahrdienst war pünktlich und ebenfalls super nett. Man kann dieses Reha Zentrum nur empfehlen und falls der Fall eintreten würde und ich müsste ein drittes mal zur Reha, käme nur diese für mich in betracht. Ich kann sie in jeden Fall nur weiter empfehlen.

Ambulante Reha - eine empfehlenswerte Alternative!

Pro:
Effektivität, Zielorientierung, gut informiertes Team
Kontra:

Das Reha-Zentrum Rainer Junge ist eine gute Alternative zu stationärer Reha. Alle nötigen Anwendungen werden in komprimierter Form mithilfe eines ausgearbeiteten Wochenplanes von kompetenten Ärzten, einfühlsamen Therapeuten und freundlichem Personal umgesetzt.

Es herrscht eine positive gesundheitsorientierte Atmosphäre zwischen Patienten und medizinischem Personal, die nicht unwesentlich zur Genesung beiträgt.

Besonders das gute und ausgewogene Essen, wie auch die Entspannung im Ruheraum zwischen den Behandlungen haben mir sehr gut gefallen!

Besonders im Vergleich zu einem stationären Aufenthalt, ist die ambulante Reha bei Junge sehr empfehlenswert!

Sehr gute Betreuung von Anfang an

Pro:
gesamte Betreuung
Kontra:

In diesem Reha-Zentrum habe ich vom Tage der Anmeldung am Empfang bis zur Entlassung das Gefühl verspürt, hier sind Ärzte, Psychotherapeuten, Physiotherapeuten, Sozialberaterin, Ernäh-
rungsberaterin und Krankenschwester nur für mich und meine Probleme gesundheitlicher Art da. Durch die umfangreichen gesundheitlichen Massnahmen fühlte ich mich während und auch nach der Reha in meinem alltäglichen Leben sicherer.

Ambulante REHA, ein guter Kompromiss bei Junge

Pro:
Kompetentes gut motiviertes Team
Kontra:

Trotz der Größe des Reha Zentrums, ich hatte das Gefühl in einer Gesundheitsfabrik gelandet zu sein, wird man schnell vom Team „abgeholt“ und erstaunlich individuell betreut.
Die Vorteile der Größe erschließen sich schnell, die Ausstattung des Hauses ist auf hohem Niveau. Das Personal ist von den Ärzten, bis hin zu den Damen am Empfang über alle für die Reha notwendigen Fachbereiche mit durchgängig kompetenten, motivierten und freundlichem Personal gesegnet.
Die Fitness- und Anwendungsräume sind mit sehr guten Geräten ausgestattet, die Vorträge deckten trotz der "Tiefe" auf verständlicher Weise alle relevanten Bereiche rund um das Thema Herz ab. Die Kantine bietet abwechslungsreiche Angebote, und wenn man mal warten muss ist dies im Ruheraum auf sehr angenehme Weise möglich. Sogar die Raucher haben draußen eine Hütte bekommen...
Kurzum:
Junge war eine gute Wahl, hier würde ich jederzeit wieder hin, hoffe jedoch ich muss nicht mehr!

Reha nach Herzklappenersatz

Kontra:

Ich habe direkt im Anschluss an meinem Klinikaufenthalt (OP Ersatz Aortenklappe) die Reha-Maßnahme im Reha- Zentrum Junge aufgenommen.
Der tägliche Transport von meinem Wohnort zum Reha-Zentrum und retour wurde vom Fahrdienst des Reha-Zentrums zuverlässig und von freundlichen Fahrern durchgeführt.
Die ärztliche Betreuung erfolgte sehr kompetent von der Kardiologin . Auch die täglichen Untersuchungen (Blutdruckmessung, Quickwertbestimmung und Versorgung meiner Narbe) wurde sehr gewissenhaft und freundlich von der Krankenschwester durchgeführt.
Das Mittagessen hätte etwas abwechslungsreicher (mehr Salat!) gestaltet werden können. Insgesamt war das Küchenpersonal aber sehr freundlich.
Die angebotenen Vorträge und Anwendungen waren für mich so Ok. Die Sporttherapeuten waren sehr kompetent und die Kardiotrainingsgeräte auf sehr guten technischen Niveau.
Nach meinem dreiwöchigen Reha-Aufenthalt konnte ich meine berufliche Tätigkeit wieder aufnehmen.

Keine Kulanz im Hause Junge

|  berichtet als sonstig Betroffener   |   Jahr der Behandlung: 2011   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Saunalandschaft, Ambiente
Kontra:

Ich war im Jahr 2011 im Rehazentrum Rainer Junge im Gesundheitssport angemeldet. Die Fitnesstrainer sind allesamt freundlich und kompetent und auch das Ambiente inkl. der Saunalandschaft ist sehr ansprechend. Das Verwaltungspersonal ist überwiegend freundlich, allerdings scheint hier die Freundlichkeit nur bis zum Abschluss eines Vertrages zu reichen. Bei individuellen Problemen wird hier keine Kulanz oder Verständnis gezeigt. Das finde ich persönlich aufgrund des hohen Preises und des des selbst auferlegten Images besonders kundenfreundlich zu sein, schon ziemlich schwach und enttäuschend. Im übrigen verbaselte die Verwaltung noch die Unterlagen bzgl. meiner Eingangsuntersuchung bei Herrn Junge.

Rehazentrum Rainer Junge kann ich nur positives Berichten

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Großes Dankeschön an Fr.Papst und Fr.Bierschenk)
Pro:
alles Top
Kontra:

Hatte 3 Wochen Reha im Rehazentrum Rainer Junge und ich bin mit allen rund um zu frieden .Diese Einrichtung kann ich persönlich nur weiter Empfehlen.Anwendungen und die freundlichkeit vom gesamten Personal einfach top.
Großes Lob an das gesamte Team von Junge.

Herzgesund

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2011
Pro:
Traingspersonal , Krankenschwestern
Kontra:
ärztliche Betreuung ,Tagespläne

Alles in allem war ich zufrieden-hauptsächlich aufgrund der netten, qualifzierten und individuellen Betreuung durch die Trainer beim Sporttraining. Die ärzliche Betreuung durch die Kardiologin war unpersönlich und lustlos.
Die Essensauswahl speziell zugeschnitten für Kardiologiepatienten ließ Fragen offen. Warum Wurstteller für uns, aber Salatteller für Orthopädiepat.? Das Angebot der Vorträge hätte individueller sein müssen. Warum fragt man Patienten nicht im Vorfeld, welche Themen sie wünschen oder vielleicht nicht benötigen?? Ein Vortrag in Anatomie oder Ernährungsberatung war für mich wie das Einrennen einer offenen Tür.
Ab und an ließ die Tagesplanung Fragen offen: Warum bei 34 ° C Fango aber keine Massage?? Wenn man dann absagte wurde man beleidigt und schnippisch zurechtgewiesen wie ein Schulkind.
Im Rahmen von Qualitätsmanagement gibt es noch Arbeit!

Guter Fahrdienst

Pro:
Fahrdienst
Kontra:
Arzt

Im Dezember 2009 habe ich in diesem Haus eine AHB nach LWS Operation bekommen.
Der Fahrdienst war pünklich. Dieses war aufgrund des Wetters bestimmt nicht immer leicht. Die Fahrer waren freundlich und hilfsbereit.
Das Personal beiden einzelnen Anwendungen war kompetent und angagiert, bis auf die typischen Ausnahmen.
Die Anwendungen selber habe ich als manchmal seltsam in der Reihenfolge empfunden. Z.B. Erst Massage und dann Rotlicht!
An manchen Tagen habe ich 8 Std. in der Einrichtung verbracht und an anderen Tagen war ich nach 4 Std. wieder zu Hause.
Das Mittagessen war sehr gut und das Küchenpersonal immer freundlich, es gab sogar eine zweite Portion für ganz Hungerige.
Das große Manko war für mich war mein Arzt dort. Die Eingangsuntersuchung war zwar umfangreich aber 08/15.
Auf Beschwerden außerhalb des Befundes wurde in keiner Weise eingegangen. Dies hat sich auch sehr auf den Bericht für die LVA ausgewirkt, da diese noch nicht einmal erwähnt wurden und somit "gar nicht da" sind. Ich schreibe hier auch nicht von irgendwelchen Wehwehchen sondern von ernstzunehmenden vorliegenden Befunden meines Orthopäden.

Sehr gute Einrichtung

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2008-2009   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Fahrdienst - Terapeuten -Umfeld

Ich war zweimal da für je 5 Wochen
Es hat mir sehr gut gefallen dort die Anwendungen gingen gut ineinander über hatte eine festen Terapeutin die ihr Handwerk verstandt sie hat mich fast wieder in normalstand zurückgebracht und viele Tips mit auf den weg gegeben die ich zuhause ohne grossen aufwand durch füren kann
ich kann diser einrichtung nur empfehlen

Pro:
Nähe zum Wohnort
Kontra:
Unfreundliches Personal

Kardiologische Reha
Hier wird nicht auf das Wohl und Wünsche des Patienten eingegangen. Scheinbar zählt hier Training in der Muckibude heilt alles. Unfreundliches Personal und Ärzte kommt noch dazu.

Alles Top

Pro:
Alles bis aufs Essen
Kontra:
Das Essen ist nicht jedermanns Sache

Diews war meine erste Reha und ich wusste nicht was mich erwartet. Ich muss sagen, ich war sehr positiv überrascht und bedauere, das die drei Wochen so schnell zu Ende waren Das Empfangspersonal ist sehr freundlich und hilfsbereit. Die Therapeuten sind durchweg kompetent und sehr freundlich.
Es ist in dieser Klinik alles modern und sehr sauber. Also runddum eine Topeinrichtung. Das einzige Manko war das Essen, aber das kann auch an mir liegen, da ich nicht alles esse. Das was ich gegessen habe war guter Durchschnitt und könnte noch verbessert werden. Das Personal an der Essenausgabe ist immer freundlich und hilfsbereit. Es gibt sogar Nachschlag.....
Ich kann das Rehazentrum nur wieterempfehlen und würde jederzeit wiederkommen.

Quantität statt Qualität

schlechte Erfahrungsehr zufrieden (Ging immer sehr fix)
Pro:
Nette Leute, schickes Ambiente
Kontra:
Vorbei Therapiert

War bis vor kurzen auch Patient dort, meine Erfahrung spiegelt die von ms765 berichtete wieder. Auch bei Gesprächen mit anderen Patienten, die schon in verschiedenen Rehas waren sagen übereinstimmend, dass es bei Rainer Junge eher wie bei einem Club Urlaub zu geht.

Also, bei mir wurde auch vorbei „therapiert". Ich hatte eine Knie OP aber im Reha Zentrum wurde sich mehr um meinen Rücken gekümmert als wie um mein Knie. Die Behandlungszeiten, KG z.b., sind extrem kurz. Manchmal keine 15 min.. Der Behandlungsplan ist öfter unsinnig. Man kommt Monatgs hin und bekommt als erstes eine Lymphdrainage, danach gibt es dann Anwendungen. Normal sollte das umgekehrt sein. Das gleiche bei Massagen. Erst Massage, dann Wärmetherapie. Einfach nur Sinnfrei.

Die Wartezeiten zwischen den Behandlungen, bei der Begrüßung benennen die es Ruhezeiten, sind teils extrem lang. Ich hab mehrere male bis zu 1,5 Stunden Ruhezeiten zwischen Anwendungen gehabt. So kommt es also, das ich 8 Stunden dort bin bei nicht einmal 2 Stunden Behandlungszeit insgesamt. Finde ich extrem unflexibel und voll am Nutzen vorbei.

Das Personal ist zum größten Teil freundlich. Einzig die Leute aus der Muckibude bilden da eine Ausnahme. Die ziehen immer ein Gesicht wie 7 Tage Regenwetter, irgendwie Depri Stimmung dort. Keine Ahnung, aber ich bin dort nur sehr ungern hin gegangen.

Das Intrigierte Restaurant ist viel zu klein bei der Anzahl der Patienten. Dadurch ist es beim Mittag immer extrem voll dort.

Fazit: Man hätte sich die Reha sparen können. Derzeit darf ich Rede und Antwort stehen bei Hausarzt und OP Arzt, warum mein Bein nach 3 Wochen Reha immer noch den Zustand hat wie vor der Reha. Dort geht es leider wirklich nur um Quantität statt Qualität. Schade.

Vorzuheben sei auch noch der Fahrdienst. Die Fahrer waren super nett und immer pünktlich.

Angst vor der REHA und erstsaunen nach der REHA.

Pro:
Fahrdienst super pünktlich, Essen gut und alle super freundlich.
Kontra:
Nur eine Rauerecke. :-)

Nachdem mein Arbeitgeber meiner REHA endlich zugestimmt hat. Bin ich an einem Montag morgen von einem freundlichen Fahrer abgeholt und ins REHA Zentrum gefahren worden. Ich muss sagen die REHA hat mir sehr viel gebracht Mukki Training fürs Knie war die beste Methode für einen Kreuzbandriss Meniskusschaden und nem Knorpelschaden. Dazu kam dann schö Wärme und Massage. Manchmal Lyphe. Essen war hervorragend genau so wie das Personal. Mich hat es sehr positiv gewundert das es der Fahrdienst geschafft hat mich jeden Tag pünktlich zu holen ( Habe am Vortag die Uhrzeit bekommen) und mich wieder nach Haus zu bringen, Respekt den Jungs vom Fahrdienst. Lob an das Haus Rainer Junge. Mir hat diese REHA sehr viel gebracht und ich werde in naher Zukunft die Anwendungen meiner Krankengymnastin folge Leisten. Danke an das Team Rainer Junge.

Masse statt Klasse ... leider ...

Pro:
Freundliche Mitarbeiter / Therapeuten
Kontra:

Im Vergleich zu einer stationären Rehaklinik, war mein Aufenthalt dort leider ein Flop. Therapien, die eigentlich zusammen gehören (Wärme+Massage) werden auf mehrere Tage verteilt und sind nicht zusammenhängend. Überwiegende "Anwendungen" sind "Muckibude" und 3x wöchentlich Vorträge, die meist nicht wirklich interessant sind. Am eigentlichen "Leiden" wurde meines Erachtens vorbei"therapiert". Bei einer stationären Rehamaßnahme vor 7 Jahren war das Ganze etwas kompakter, sinniger und letztlich auch erfolgreicher. Während bei meinem stationären Reha-Klinikaufenthalt vor 7 Jahren meine Beschwerden in der ersten Woche bereits massiv verbessert wurden, habe ich das Gefühl im Rehazentrum als kleiner Arnold rausgehen zu müssen und meine Beschwerden nur nebenbei ein bißchen behandelt wurden. Nach 1 Woche hatte ich beim Arztgespräch nach einer Umstellung des Therapieplanes angefragt. Dieser erfolgte dann 3 Tage später mit immerhin kleineren Verbesserungen und - man höre und staune - immerhin 2x Rückenschule für den Rest der Therapiezeit (10 Tage). Nach Angaben des Arztes mußte man erstmal sehen, inwiefern man "Valenzen" freihabe, um meine Wünsche erfüllen zu können. Das bestärkt mich in meiner Auffassung dass hier doch leider eher um Masse (und damit letzlich um Geld), statt um Klasse (Beseitigung der Beschwerden) geht. Schade eigentlich ...