PASSAUER WOLF Reha-Zentrum Nittenau

Eichendorffstraße 21
93149 Nittenau

Zufriedenstellendes Ergebnis

weniger gute Erfahrungzufrieden (sehr freundlicher Kontakt)
Pro:
Kompetente Ärztin freundliches Personal
Kontra:
Keine negativen Erfahrungen
Kreuzbeinbruch

Meine Mutter bekam auf Grund eines Kreuzbeinbruches eine Anschlussheilbehandlung in der Geriatrischen Abteilung in Nittenau. Die Statiosärztin, das Pflegepersonal die Therapeuten und die Servicemitarbeiter waren sehr kompetent, bemüht und freundlich um ihren Aufenthalt angenehm zu machen.Ihre Mobilität hat sich dadurch sehr verbessert. Ich kann die Einrichtung empfehlen.

PASSAUER_WOLF am 09.02.2024

Hallo Bera24,

herzlichen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen, diese schönen lobenden Zeilen über den Aufenthalt Ihrer Mutter im Passauer Wolf zu formulieren. Vielen Dank auch für Ihre Empfehlung. Es freut uns sehr, dass sich Ihre Mutter kompetent betreut gefühlt hat und die Behandlung ihr dabei helfen konnte, zu neuen Kräften zu finden. Ihr Lob an das gesamte Team geben wir natürlich gerne weiter – es wird sich sehr darüber freuen.

Wir hoffen, dass die Effekte der Reha lange anhalten und wünschen Ihrer Mutter weiterhin alles Gute für ihren Genesungsweg.

Gute Therapeuten guter Service- sehr freundlicher Empfang

Pro:
Super Therapeuten
MS

super sind die Therapeuten und auch der Service und in der Cafeteria einen entgegengebracht werden. Nicht aber das z.B das Lauufband war schon seit April kaputt war und es nicht kurzfristig durch ein einfacheres was für viele Patienten wichtig wäre für drei bis sechs Monate zur Verfügung gestellt werden konnte. Gleichzeitig ist auch sehr schade die Anzahl von Therapeuten wie z.B der Ergotherapie( eine im Therapiebereich der Reha) oder Physiotherapie sinkt immer weiter wenn weniger Therapeuten zur Verfügung stehen können die Patienten in den Umfang nicht mehr aufgenommen und auch nicht zufrieden gestellt werden. Es ist zwar gut dass Praktikanten im Hause sind, gleichzeitig haben die aber gar nicht die Fachkenntnisse wie ausgelernte und ausgebildete Physiotherapeuten.
Essen im großen Ganzen zufriedenstellend , nur nicht das Abendessen, da es sich dem Frühstück sehr ähnelt

PASSAUER_WOLF am 08.12.2023

Hallo hermann12042,

vielen Dank für Ihre Bewertung und Ihr Feedback. Zuerst einmal freut es uns, dass Sie mit Verpflegung, Service und der therapeutischen Behandlung während Ihres Reha-Aufenthalts bei uns zufrieden waren. Das ist die wichtigste Voraussetzung, um effektiv zu neuen Kräften zu gelangen. Gerne würden wir besser verstehen, was zu Ihrer Einschätzung und Bewertung geführt hat. Sollten Sie an einem Austausch ebenso interessiert sein, senden Sie uns doch bitte eine kurze Nachricht an [email protected], damit wir ein konstruktives Gespräch auf den Weg bringen können.

Wir wünschen Ihnen für Ihren weiteren Genesungsweg alles Gute.

Ihr Passauer Wolf-Team

Top Therapeuten, sie wissen was sie tun.

weniger gute Erfahrungzufrieden (Es hätte viel besser sein können.)
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Sozialdienst immer in Eile)
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Na ja. Der Arzt ...)
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Perfekt)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Bett zu eng, TV zu klein, Matratze nicht gut.)
Pro:
Sehr freundlicher Empfang
Kontra:
Küche kocht nicht Laktosefrei....
Multiple Sklerose

Die Anreise war sehr gut. Parkplatz ist eine Schotterpiste.

Empfangen wurde ich sehr freundlich. Die Aufnahme und die Begleitung ins Zimmer war sehr gut.

Als Neurologische Patientin war ich auf der Urologischen Station.

Der Arzt der für diese Station zuständig war, konnte mir nicht viel helfen. Der neurologische Arzt kam dann auch mal vorbei und machte einen kurzen Test. Stellte so 3-4 Fragen und dann war er wieder weg für eine Woche.

Ich konnte mit ihm nicht viel anfangen.

Die Therapeuten und Neuropsychologinnen waren wirklich äußerst kompetent und freundlich.
Diese verdienen ein dickes Lob. Danke für alles.

Durch meine ganzen Allergien und Laktoseintolleranz konnte ich nicht alles essen. Die Küche kochte nicht einmal Laktosefrei.

PASSAUER_WOLF am 12.10.2023

Hallo Jana264,

vielen Dank für Ihre Bewertung. Schön, dass Ihnen unsere Therapeuten und Neuropsychologen gute Begleiter während Ihres Aufenthaltes bei uns waren. Ihr Lob reichen wir gerne weiter und sprechen mit unseren Medizinern über Ihren Aufenthalt. Schade, dass wir nicht schon während Ihres Aufenthaltes ins Gespräch gekommen sind, um zu prüfen, ob die Inanspruchnahme des Passauer Wolf Privat-Komforts eine Möglichkeit für Sie gewesen wäre. Damit werden wir gehobenen Ansprüchen in Sachen Ausstattung und Ambiente gerecht. Ihre Hinweise zur Verpflegung nehmen wir ebenso ernst und prüfen, wie wir besser auf Nahrungsmittelunverträglichkeiten eingehen können.

Weiterhin alles Gute für Ihre Gesundheit.

Nierenkarzinom

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 07-2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Freundlichkeit und Kompetenz der Therapeuten
Reha nach Nieren-OP und Bestrahlung

Der Kontakt mit der Klinik in Nittenau war vom ersten telefonischen Kontakt, dem Eintreffen, Zimmerbezug, den Therapien und dem Essen durchwegs positiv. Die Zimmer im 4. Stock mit Dachterrasse und geräumigen Bad super. Ein besonderes Lob geht an die freundlichen und sehr kompetenten Therapeuten, diese Freundlichkeit zieht sich durch alle Bereiche des Hauses durch. Ich habe diese 3 Wochen durchwegs als sehr angenehm empfunden.

PASSAUER_WOLF am 07.08.2023

Hallo GeZe,

vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, Ihre Erfahrungen zu teilen. Es freut uns sehr, dass Sie Ihren Aufenthalt bei uns sehr positiv erlebt und in Erinnerung behalten haben. Dass Sie sich rundum wohlgefühlt haben, ist ein tolles Lob für das gesamte Team, das sich sehr über Ihre Worte gefreut hat.

Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute für Ihren Genesungsweg!

Hervorragend Reha, hanfei48

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 06.2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Engagiertes Personal
AHB nach radikaler Prostatektomie

Schon der Empfang war war freundlich, sehr hilfsbereit und kompetent, das zog sich durch alle Fakultäten.
Trotz allem möchte ich Kompetenz der Therapeuten extra hervorheben, ich habe erheblich davon profitiert.
Auch die Küche hat schmackhaftes und abwechslungsreiches Essen gezaubert.
Ich konnte dieses Reha-Zentrum 4 Wochen positiv erleben. Danke an das gesamte Team Professor bis Reinigungskraft.
Fazit: sehr empfehlenswert!

PASSAUER_WOLF am 13.07.2023

Hallo hanfei48,

herzlichen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen, diese schönen lobenden Zeilen über Ihren Aufenthalt im Passauer Wolf zu formulieren. Vielen Dank auch für Ihre Empfehlung. Es freut uns sehr, dass Sie sich während Ihres vierwöchigen Reha-Aufenthalt bei uns kompetent betreut gefühlt haben und die Behandlung Ihnen dabei helfen konnte, zu neuen Kräften zu finden. Ihr Lob an das gesamte Team geben wir natürlich gerne weiter – es wird sich sehr darüber freuen.

Wir hoffen, dass die Effekte der Reha lange anhalten und wünschen Ihnen weiterhin alles Gute für Ihren Genesungsweg.

Qualität überzeugt

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Kompetenz und Freundlichkeit)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Eingehen auf persönliche Fragen gegebeb)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Heilungserfolge zeigen sich individuell)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Als Ansprechpartner freundlich und lösungsorientiert)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Sehr schöne, große Zimmer)
Pro:
Sehr gutes Arbeitsklima
Kontra:
Fachvorträge zum Teil methodisch überdenken
Prostataresektion

Schon der Empfang war sehr freundlich. Ein sehr positives, ja familiäres Arbeitsklima herrscht unter den Angestellten, das sich wohltuend auf den Heilungsverlauf bei mir ausgewirkt hat. „Ich arbeite gerne hier“, war ein Satz, den ich mehrmals hörte. Die Kompetenz und das methodische Geschick der Therapeutinnen überzeugte mich als Patient voll und ganz. Die ärztliche Betreuung ist Krankheitsfall jederzeit, auch in der Nacht, gegeben.
Das Essen war stets schmackhaft und abwechslungsreich. Eine vegetarische Variante wurde täglich angeboten.
Dieses Reha-Zentrum kann ich mit voller Überzeugung weiterempfehlen.

PASSAUER_WOLF am 19.05.2023

Hallo GerhardS2,

herzlichen Dank, dass Sie Ihre positiven Erfahrungen teilen. Es freut uns sehr, dass Sie Therapie, Medizin und Küche überzeugt haben. Dass das »Klima« passt, ist uns sehr wichtig. Schön, dass das für Sie spürbar war. Danke für Ihre lobenden Worte, Ihre Weiterempfehlungsbereitschaft und auch für Ihren Verbesserungsvorschlag. Weiterhin die besten Genesungswünsche für Sie.

Top Reha

Pro:
Super, nettes Personal
Prostata

Von A - Z alles gut! Sehr freundliche und familiäre Umgebung.
Schon beim Empfang und beziehen des Zimmer fühl man
sich wohl. Eine sehr gute Küche und die hervorragende Behandlungen
der Therapeuten sind wunderbar.
Durfte 3 Wochen zu Gast sein und muss sagen,
sehr Empfehlenswert !

PASSAUER_WOLF am 25.04.2023

Hallo Tom294,

vielen Dank für Ihre durchweg positive Bewertung und Ihre Empfehlung. Wir freuen uns sehr, dass Sie sich während Ihres dreiwöchigen Aufenthalts bei uns rundum wohlgefühlt haben — eine Wohlfühl-Umgebung ist die beste Voraussetzung, um nachhaltig zu neuen Kräften zu gelangen. Ihr Lob für die Gastfreundlichkeit, das Essen und die Behandlung haben wir gerne an das gesamte Team weitergegeben, das sich sehr darüber gefreut hat.

Für Ihren weitern Genesungsweg wünschen wir Ihnen alles Gute.

kam in einem schlechteren Gesundheitszusand als vorher nach Hause

schlechte Erfahrungunzufrieden (Ansprechpartner nicht da)
Pro:
Schöne gemütliche Einrichtung
Kontra:
keine persönliche Betreuung möglich
Rechtszerebrale Ischämie

Bei der Ankunft des Patienten war eine reibungslose und angenheme Aufnahme gegeben. Der erste Eindruck war sehr vielversprechend.
Bei unserem Besuch aber lag der Katheterschlauch unterm Bett am Boden und der Bettfuß stand darauf.
Es wurde nicht sorgfältig auf die Hygiene des Katheterbeutels geachtet. Außerdem wurde nicht genügend zu trinken gegeben, bzw beim Trinken geholfen. Als der Patient nach Hause kam musste er nach 2 Tagen in die Notaufnahme, wo ein Kathterwechsel vorgenommen werden musste. Der Patient hatte starke Schmerzen. Außerdem bekam der Patient nach 14 Tagen Rehaaufenthalt eine Lungenentzündung und konnte an den Reha-Maßnahmen nicht zu 100 % teilnehmen.
Nach einem Zimmerwechsel wurden die persönlichen Gegenstände mit den Gegenständen eines anderen Patienten vermischt. Der Patient hat zu Hause eine Antidebikusluftmatratze. Ich habe das auch bei der Ankunft angegeben. Es ist darauf 3 Wochen lang nicht reagiert worden.So das der Patient nun wieder zu Hause mit Wundstellen am Gesäß betroffen ist. Er klagt über Schmerzen und Brennen am Steißbein. Er benötigt zusätzlich wieder besondere Versorgung.
Außerdem sind die Reha-Maßnahmen um mehr Mobilität zu erreichen hier in dieser Einrichtung nicht gegeben.
Kein Stehtrainer vorhanden und andere erforderliche Physiotherapie wurde nur teilweise durchgeführt.
Der Patient benötigt besondere Versorgung und Pflege.
Das ist hier in dieser Einrichtung nicht möglich gewesen.
Der Patient kam mit einem Krankentransport nach Hause. Obwohl ich einen Tag vorher telefonische Hilfe angeboten habe, sind seine Wertsachen und 1 großer Koffer, Hygieneartikel, Rasierer und Haarschneider nicht mitgebracht worden, sodas wir diese Sachen selber abholen musste. Es sind zur Reha-Nittenau 89km einfache Fahrt vom Heimatort aus.
Die Pfleger/innen und Physiotherapeuten können aber auf solche schweren neurologischen Erkrankungen mutmaßlich aus Zeitgründen nur teilweise eingehen und nur eine sehr einfach Versorgung gewährleisten.

PASSAUER_WOLF am 21.04.2023

Hallo Hilde652,

wir würden gerne besser verstehen, was zu Ihrer Einschätzung und Bewertung geführt hat. Sollten Sie an einem Austausch zum Behandlungsverlauf Ihres Angehörigen ebenso interessiert sein, senden Sie uns doch bitte eine kurze Nachricht an [email protected], damit wir ein konstruktives Gespräch auf den Weg bringen können.

Wir wünschen Ihrem Angehörigen für den weiteren Genesungsweg alles Gute.

Erfolgreiche Reha!

Kontra:

Ich hatte einen Schlaganfall mit globaler Aphasie und rechtsseitiger Lähmung und wurde als liegender Pflegefall in die Rehaklinik verlegt. Nach 11 Wochen Reha von Phase B - D konnte ich die Klinik ohne Hilfsmittel selbständig gehend verlassen.
Ganz großes Lob an die Therapeuten, die mir halfen wieder selbständig zu werden und an die Logopäden, mit denen ich auch gute Fortschritte erzielt habe.
Meine Angehörigen und ich wurden von den zuständigen Ärztinnen in den Arztgesprächen immer ausführlich informiert.
Die Schwestern/Pfleger und Therapeuten waren sehr freundlich und haben mir gut gelaunt den Aufenthalt und die Therapie sehr erleichtert.
Auch das Personal an der Rezeption, in der Verwaltung oder im Service war immer freundlich und hilfsbereit.
Vielen Dank an alle!

PASSAUER_WOLF am 22.03.2023

Hallo F.N.111,

vielen Dank, dass Sie Ihre Erfolgsgeschichte mit uns teilen. Wir freuen uns sehr, dass Sie bei uns im Passauer Wolf Reha-Zentrum Nittenau effektiv zu neuen Kräften gefunden haben und nach Ihrer elfwöchigen Reha nun wieder selbstständig in den Alltag starten können. Ihre lobenden Worte haben wir selbstverständlich gerne weitergegeben — das gesamte Team hat sich sehr darüber gefreut.

Empfehlenswert? Ja.aber...

weniger gute Erfahrungzufrieden (Es wird nirgends wesentlich besser sein)
weniger gute Erfahrungzufrieden (Nachfragen ist nötig!)
weniger gute Erfahrungzufrieden (Chefarzt kompetent und nimmt sich Zeit)
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Zu wenig Vorinformation seitens der Klinik)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Unterkunft gut, Geräte für Fitness sollten getauscht werden, Essen durchschnittlich)
Pro:
Engagiertes Personal
Kontra:
Proaktives Handeln seitens der Klinik
Kleinhirninfarkt rechts

Bewertungen können nur individuell getroffen werden und sind stark von der Person abhängig!
Schriftlich wurde ich nicht von der Rehaklink vor Beginn der Behandlung informiert. Nach einem Schlaganfall geht alles ziemlich schnell bzw. die Reha soll ziemlich schnell beginnen. Gelernt habe ich bei dieser Reha, dass gesunder Egoismus und das schnelle Vortragen von Beschwerden dem Patienten selber sehr hilfreich sind. Vermissen tue ich das proaktive Handeln der Klinik zum Wohle des Patienten!
Dazu gehört z.B. die Unterbringung eines Schlaganfallpatienten neben dem Triebwerksraum der Aufzüge. Benötigt doch der Patient in aller Regel Ruhe! Ich weiß, dass jetzt wieder ein Widerspruch der Klinik kommen wird. Aber der Patient ist im Normalfall nicht so erzogen worden, dass er sich sofort beschwert. Und das ist gut so! Letztendlich hielt sich durch vermehrte körperliche Aktivität tagsüber das Problem in Grenzen. Durch mein frühes Aufstehen wurde auch der Einsatz des Aufzuges ab 4:45 Uhr relativiert. Wer wirklich Ruhe benötigt, sollte sofort Einspruch erheben, wenn er im oberen Stockwerk neben Aufzug oder Heizung einquartiert wird!
Das Personal ist durchwegs freundlich und zuvorkommend, bzw. ist dies nach einem Ausrutscher. Man hat es eben mit Menschen zu tun!
Müsste ich Schulnoten vergeben, so würden die Therapeuten mit "durchschnittlich" bis "sehr gut" bewertet werden, mit Tendenz zum "sehr gut".
In 4 Wochen Reha hatte ich 8x Ergotherapie und Taubsches Training. Meines Erachtens zu wenig, da mein Handicap vor allem die rechte Hand war.
Beim Abendessen darf es einfach nicht vorkommen, dass Brötchen und Brot zur Neige gehen. Ich kann mir kaum vorstellen, dass dies in der Komfortstation der Fall ist, genauso wenig wie das Aufräumen nach dem Essen. Hier fühlt man sich als "Pöbel". Dieses Gefühl sollte auf keinen Fall auftreten!
Im Interessenkonflikt von Unternehmer-Personal-Patient-Versicherungsträger sollten auf keinen Fall der Patient oder das Personal die Leidtragenden sein!

PASSAUER_WOLF am 31.01.2023

Hallo manni126,

vielen Dank für Ihre Bewertung. Zuerst einmal freut es uns, dass Sie mit der medizinischen und therapeutischen Behandlung während Ihrer vierwöchigen Rehabilitation bei uns zufrieden waren. Das ist die wichtigste Voraussetzung, um zu neuen Kräften zu gelangen. Den Behandlungsplan legen wir gemeinsam mit Ihnen fest. Dieser umfasst neben den von Ihnen genannten und weiteren medizinisch-therapeutischen Inhalten auch Ruhephasen. Dass die Unterbringung erholsamer Rückzugsort ist, ist ein berechtigter Wunsch und Lärmempfinden etwas Subjektives. Daher gehen wir auf Wünsche wie denen nach einem Zimmertausch vor Ort ein und prüfen, ob wir eine Lösung finden können. Wenn in der Küche mal etwas ausgeht, bietet unser Küchenteam Alternativen an. Dass Gäste des Komfortbereichs mit einem Plus an Serviceleistungen rechnen können, ist richtig. Grundsätzlich legen wir allerdings größten Wert darauf, den Genesungsweg all unserer Gäste aufmerksam zu begleiten und ihren Aufenthalt so angenehm wie möglich zu gestalten. Das schließt die Leistungen der Küche mit ein. Danke auch für Ihren Hinweis zur Vorab-Information rund um den Rehabilitationsaufenthalt. Bei direktem Anschluss der Behandlung nach einem Krankenhausaufenthalt kann es vorkommen, dass die Post erst nach Beginn des Rehabilitationsaufenthaltes ankommt. Falls noch Fragen offen sind oder Sie an einem persönlichen Austausch zu Ihrem Aufenthalt interessiert sind, melden Sie sich gerne mit einer kurzen Nachricht an [email protected], damit wir ein Gespräch in die Wege leiten können.

Wir wünschen Ihnen für Ihren weiteren Genesungsweg alles Gute!

Pro:
Kontra:
Unstrukturiert, Inkompetent, Desorganisiert

Unfreundlich, schlechte Information, Umgang mit Patienten nicht dem Zustand entsprechend

PASSAUER_WOLF am 17.10.2022

Hallo RK22,

vielen Dank für Ihre Bewertung, die wir sehr ernst nehmen und gerne besser verstehen möchten. Daher sind wir interessiert daran mit Ihnen ins Gespräch zu kommen, um mehr über die Hintergründe zu erfahren, die zu Ihrer Einschätzung geführt haben. Sollte ein persönlicher Austausch zum Aufenthalt Ihres Angehörigen auch in Ihrem Sinne sein, schreiben Sie uns bitte an [email protected], damit wir einen Termin vereinbaren können, um über Details rund um den Behandlungsverlauf zu sprechen.

Abschluss einer Anschlussheilbehandlung

Pro:
Theapeuthen sehr gut
Kontra:
Verwaltung und Ablauf verbesserungswürdig

Die Klinik ist nicht weiter zu empfehlen. Jede Anregung oder Veränderung wurde ignoriert.

Viele Vorträge sowie Visiten fielen ohne vorherige Ankündigung aus.
Die privaten Patienten wurden im Vorfeld mit Vorauszahlungen und Schlusszahlungen verunsichert.
Die Belegung der Stationen wurde willkürlich, ohne Berücksichtigung der Erkrankung durchgeführt.
Von einer Hotelatmosphäre weit entfernt.

PASSAUER_WOLF am 07.09.2022

Hallo JoSa2,

vielen Dank, dass Sie uns Ihre Erfahrung schildern. Schade, dass wir nicht während Ihres Aufenthaltes in einen intensiveren Austausch gekommen sind. Anliegen unserer Gäste begegnen wir immer mit einem offenen Ohr. Gerne bieten wir Ihnen an, nochmals über den Aufenthalt zu sprechen - mit dem Ziel, Ihre Anmerkungen konkretisieren und damit ggfs. Verbesserungen einleiten zu können. Wir sind sicher, dass sich im persönlichen Gespräch einige Dinge leichter klären lassen.
Sollte das in Ihrem Sinne sein, senden Sie eine Mail an [email protected], damit wir einen Termin vereinbaren können. Vielen Dank!

Zurück in´s Leben durch Kompetenz und Einfühlungsvermögen

Pro:
Kompetenz, Engagement und Freundlichkeit aller Mitarbeiter
Kontra:

Ich war von Mitte Juli bis Mitte August für 4 Wochen zur Reha in Nittenau.
2 Wochen davon war meine Frau als Begleitperson dabei, und wir waren beide begeistert.
Begeistert von der Kompetenz, von der Herzlichkeit, der Freundlichkeit und dem Engagement der gesamten Belegschaft
Diese Eigenschaften hatten überall im Haus Priorität: beim Pflegepersonal, bei den Therapeuten, bei den Ärzten, in der Verwaltung, beim Reinigungspersonal und in der Cafeteria, sie sind ständig präsent.
Besonders hervor zu heben ist der individuelle Umgang mit dem Patienten. Jeder wird so betreut, damit er den optimalen Erfolg erzielt.
Also insgesamt ein Ambiente zum Genesen und Wohlfühlen.

Nochmals auch vielen Dank für die individuelle ärztliche Unterstützung,

Sollte mir erneut eine Reha angeboten werden, dann steht der Passauer Wolf in Nittenau ganz oben auf meiner Wunschliste.
An die Geschäftsleitung des Passauer Wolf:
Herzlichen Glückwunsch zu Ihren Mitarbeitern !
Pflegen Sie diese kostbaren „Schatz“ !
JP

PASSAUER_WOLF am 30.08.2022

Hallo JöPe,

vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, diese schönen lobenden Zeilen zu formulieren, die unser Team sicher freuen werden. Toll, von Ihren positiven Erfahrungen zu lesen und schön, dass wir in positiver Erinnerung bleiben.

Gerne sind wir wieder Ihre Gastgeber und Begleiter Ihres Genesungswegs. Weiterhin die besten Erfolge – und alles Gute für Sie und Ihre Frau.

Prostata

Pro:
Das ganze Personal hervorragend
Karzinom

Ich war vom 14.3.2022 bis 4.4.2022 in dieser Rehaklinik.

Ich kann diese Rehaklinik jederzeit weiterempfehlen, alle Ärzte und Krankenschwestern sowie Therapeuten waren hilfsbereit, freundlich und sehr kompetent.

Auch Reinigungskräfte, sowie die Essensausgabe waren super freundlich.

Der Koch war hervorragend, Essen war jeden Tag sehr gut.

Diese 3 Wochen waren erholsam und ich konnte mich nach der Operation wirklich erholen.
Die gesamten Therapieen waren immer auf mich abgestimmt und haben dadurch sehr zu meiner Erholung beigetragen.
Würde dort jederzeit eine Reha wiederholen und sehr weiterempfehlen.

Liebe Grüße Günter Bögl und Danke nochmals für die nette Unterstützung.

PASSAUER_WOLF am 19.04.2022

Hallo Herr Bögl,

vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, Ihren Aufenthalt nochmal Revue passieren zu lassen. Danke für die schönen, lobenden Worte an unser Team. Es freut uns sehr, dass es Ihnen bei uns gut ergangen ist.

Wir wünschen Ihnen weiterhin viel Erfolg auf Ihrem Genesungsweg und das Beste für Ihre Gesundheit.

Kontraproduktiv

Pro:
sehr freundliche Mitarbeiter, gute Unterbringung
Kontra:
systemische Krebstherapien und ihre Nebenwirkungen im Hintergrund
fortgeschrittenes, metastasiertes Prostatakarzinom

Leider hat sich für mich der vor 3,5 Wochen beendete Aufenthalt als kontraproduktiv erwiesen. Durch die permanente Überreizung meiner Harnblase, verursacht durch einen internen Katheter haben die Bewegungstherapien mit größter Wahrscheinlichkeit die starken Schmerzen verursacht, die ich jetzt tatsächlich zum ersten mal in meinem Leben mit einem opioidhaltigen Mittel ( Tilidin ) bekämpfen muss, um den gerade wieder aufgenommen Arbeitsalltag irgendwie zu meistern. Ich sehe schon die nächste Blasenspiegelung auf mich zukommen. Bei Anreise hatte ich keinen Bedarf an Schmerzmitteln.
Was Prostatakarzinome betrifft, liegt der Fokus der Einrichtung nachvollziehbarerweise auf Bewegung und Kontinenztraining für operierte Patienten. Was ich mit meinem nach Leitlinien nicht mehr operablen, fortgeschrittenem, metastasierten Karzinom, garniert mit einem Katheter der in die Blase ragt, im Beckenbodentraining mache, erschließt sich mir nicht so ganz.
Wenn es medizinisch weiter eskaliert, wird man sich die Abläufe dann doch noch mal genauer ansehen und gegebenenfalls entsprechend reagieren müssen.
Ich hatte immer wieder bei verschiedenen Stellen auf die beginnenden Beschwerden hingewiesen, wurde aber auch durch den die wöchentliche Visite leitenden Privatdozent mit der Verordnung von Novaminsulfon(Schmerzmittel) ermuntert, trotzdem weiter an den Bewegungstherapien teilzunehmen. Das Schmerzmittel wurde mir von der Klinik bereitgestellt. Ich hätte besser auf mein Bauchgefühl achten sollen.
Sehr enttäuschend empfand ich, dass es keine wirkliche Möglichkeit gab, individuelle uroonkoligische Fragen zu stellen. Durch die med. Stationsleitung wurde man auf die wöchentliche Visite eines Privatdozenten verwiesen. Diese stellte sich dann wie eine typische Krankenhausvisite dar. Schnell, schnell und zack, weiter. Da waren für tiefergehende Fragen nicht wirklich Zeit. Schade, da gibts als Palliativpatient durchaus Themen......

PASSAUER_WOLF am 25.03.2022

Hallo Tilidin22,

danke, dass Sie sich die Zeit genommen haben, eine Bewertung zu verfassen. Wir freuen uns, dass Sie mit dem Team und Ihrer Unterkunft grundsätzlich zufrieden waren. Leider wurden aber Ihre Erwartungen an die medizinische Betreuung nicht erfüllt, was selbstverständlich auch nicht unserem eigenen Anspruch entspricht.

Gerne würden wir mit Ihnen deswegen noch einmal persönlich über Ihre Erfahrungen sprechen. Sollte das auch in Ihrem Sinne sein, schreiben Sie uns bitte eine kurze Mail an [email protected]. Wir klären das, versprochen!

Meine erste Reha

Pro:
Alles, war rundum zufrieden! Aber wenn ich etwas herausheben müsste, wäre es in meinem Fall die Ergotherapie bei meiner Therapeutin!
Ataxie (Kleinhirnverkümmerung)

Ich war 6 Wochen zur Reha da, muss aber auch dazu sagen das es meine erste war und ich überhaupt nicht wusste was mich erwartet.
Aber ich habe mich eigentlich gleich nach meiner Ankunft sehr wohl gefühlt.
Die Angestellten waren alle super nett und zuvorkommend; die Zimmer waren sehr gut und die Therapien haben mir sehr geholfen.
Ich bin ehrlich am Anfang dachte ich mir, vier Wochen das ist eine ganz schön lange Zeit.
Aber nach den ersten paar Tagen habe ich gemerkt, die Zeit vergeht wie im Flug sodass ich auch gleich eine Verlängerung wollte.
Am Schluss war ich echt traurig als die Zeit vorbei war.
Wie gesagt ich war rundum zufrieden sei es mit den Leute, den Therapeutinen und Therapeuten, mit den Angestellten aber auch mit der ganzen Einrichtung.
Ich habe dort auch sehr viele liebe und nette Menschen kennenlernen dürfen, mit vielen bleibe ich auf jeden Fall in Kontakt.

Mein Fazit;
Die rehaklinik hat meiner Meinung nach die besten Bewertungen verdient.
Ich würde jederzeit wieder dort eine Reha machen.

Zum Schluss will ich mich nochmal bei allen die dazu beigetragen haben das mein Aufenthalt so großartig war bedanken.
Bei den Angestellten die sich immer schnell um alle Fragen und Probleme gekümmert haben, bei den Schwestern die jedem der darauf angewiesen ist immer sehr geholfen haben, bei den Reinigungskräften die immer für ein sauberes und ordentliches Umfeld gesorgt haben.
Aber vorallem bei möchte ich mich aus vollem Herzen bei allen Therapeutinen und Therapeuten für die sehr guten Behandlungen bedanken, diese haben mir wirklich sehr gut geholfen.

Vielen Dank euch allen!
Ich werde diese Zeit nie vergessen.

PASSAUER_WOLF am 21.03.2022

Hallo Domii91,

vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, eine so ausführliche Bewertung zu schreiben. Wir freuen uns sehr, dass Sie Ihren Aufenthalt beim Passauer Wolf genießen konnten und das Team Sie effektiv auf dem Genesungsweg begleiten durfte.

Ihr Lob haben wir natürlich gern an das ganze Team weitergegeben.

Ihr Passauer Wolf Team

Mehr auf prostatabeschwerden für Männer ausgerichtetdas

keine gute Erfahrungsehr zufrieden (Therapeuten engagiert)
Pro:
Therapeuten sehr engagiert, beste an der Klinik, auch anderes Personal sehr freundlich
Kontra:
Ärztliche Betreuung lässt zu wünschen übrig.
Chronische blasenentzündung

Das Beste an der Klinik sind die guten Therapeuten welche sich sehr um Patienten kümmern. Auch sonstiges Personal sehr freundlich.Ärztliche Betreuung mangelhaft.

PASSAUER_WOLF am 16.03.2022

Hallo Bergkauz44,

danke, dass Sie sich die Zeit genommen haben, eine Bewertung zu schreiben. Wir freuen uns, dass Sie mit der Betreuung durch unser Team grundsätzlich zufrieden waren. Leider schien aber nicht alles Ihren Erwartungen zu entsprechen. Darüber noch einmal persönlich in einem geschützten Rahmen zu sprechen, ist uns ein Anliegen. Ihnen auch? Dann schreiben Sie uns bitte eine Mail an [email protected]

Gehirnblutung

recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Das Bett, knarrte fürchterlich)
Pro:
Wie ich oben schon erwähnt hab
Kontra:
Das Bett
Lähmung an der rechten Seite

Ich durfte eine schöne Zeit in der Klinik Nittenau verbringen.
Herzlichen Dank an die einfühlenden Schwestern…..
An Susi , Julia (Physiotherapeutinnen ) auch an Sahra sie haben vorzügliche Arbeit geleistet
Auch an die Ärztin , die hervorragende Leistung gebracht hat.
Das Essen war vom feinsten

Alles in allem , hervorragend……
Nur wenn ich wieder komme möchte ich ein NICHT knarrendes Bett

PASSAUER_WOLF am 06.12.2021

Hallo Nikolino,

danke, dass Sie sich die Zeit genommen haben, eine Bewertung zu schreiben. Es freut uns, dass Sie sich während Ihrer Reha beim Passauer Wolf wohl gefühlt haben und das Team Sie effektiv auf dem Genesungsweg begleiten durfte.

Für die Zukunft wünschen wir Ihnen nur das Beste!

Hier wird Ihnen geholfen

Pro:
Alles Profis
Kontra:
Passauer App nicht zufriedenstellend
AHB nach Prostataentfernung

Erfahrene Therapeuten,
gut angepasstes Therapieprogramm
hilfsbereite gut ausgebildete Pflegekräfte,
fürsorgliche Ärzte auch ohne Dr. Titel.
Gute Küche,
Freundliches, kompetentes Personal überall.
Diese Klinik kann ich bestens für AHB und Reha empfehlen!

PASSAUER_WOLF am 08.11.2021

Hallo Jurabou2,

danke, dass Sie sich die Zeit genommen haben, eine Bewertung zu schreiben. Wir freuen uns, dass Sie sich während Ihrer Reha beim Passauer Wolf gut betreut gefühlt haben.

3 Wochen Trainingslager mit Urlaubsambiente

Pro:
Auffallend professionelle und freundliche Therapeutinnen
Prostata Entfernung

Das gesamte Personal habe ich als herzlich, hilfsbereit und super freundlich wahrgenommen.
Die Therapeutinnen beeindruckten mich durch ihr aufmerksames Eingehen auf die individuellen Probleme der einzelnen Gruppen-Teilnehmer.
Persönlich habe ich wertvolle Anregungen und Informationen zum Training und den Zusammenhängen im Beckenboden erhalten.
Das Zimmer im 4. Stock mit Dachloggia und geräumiger Nasszelle war ansprechend eingerichtet und auffallend sauber und gepflegt.

Die Digitalisierung ist noch ausbaufähig. Das WLAN war 1 Tag nicht nutzbar. Die Passauer-Wolf-App konnte nicht wie angekündigt mit dem Haus gekoppelt werden, damit ich meine Anwendungstermine auf dem Handy einsehen kann. Wissensträger für diese Kopplung waren im Urlaub und einen IT-Support gab es nicht.

PASSAUER_WOLF am 01.09.2021

Hallo ghr57,

schön, dass Sie sich die Zeit genommen haben, Ihren Aufenthalt, oder besser, Ihr »Trainingslager mit Urlaubsambiente« zu bewerten. Danke für die lobenden Worte an unser Team, die wir gerne weiterreichen. Es freut uns sehr, dass Sie sich bei uns wohlgefühlt haben und Anregungen für Ihr Training zu Hause mitnehmen konnten. Dass Sie die App nicht durchgehend nutzen konnten, ist natürlich schade. Per Mail an [email protected] kann jederzeit Support angefordert werden.

Für Ihren weiteren Genesungsweg wünschen wir Ihnen alles Gute.

Alles ok, bis auf...

Kontra:

Ich war als Angehöriger zu Besuch in der Reha-Klinik in Nittenau und kann sagen das die Betreuung meines Vaters sehr gut ist, sehr nette Pfleger/Personal.
Was negativ auffällt ist der ungepflegte Aussenbereich.
Ein eigentlich wunderschöner Springbrunnen der nicht gefüllt ist. Viel Unkraut in den Pflasterbereichen; die Klinik wirkt dadurch sehr verlassen, was sehr schade ist.

PASSAUER_WOLF am 07.06.2021

Hallo Ironman74,

wir freuen uns, dass Sie beim Passauer Wolf gute Erfahrungen gemacht haben und das Team Ihren Vater effektiv auf dem Genesungsweg begleiten durfte.

Die Gärtner sorgen aktuell bereits dafür, dass der Außenbereich schon sehr bald wieder in altem Glanz erstrahlen wird.

Ihnen und Ihrem Vater wünschen wir alles Gute auf dem weiteren Genesungsweg!

Schlamperei

schlechte Erfahrungunzufrieden (ständig wechselnde Ärzte, z.T. mit Sprachproblemen)
schlechte Erfahrungunzufrieden (mehrfache Verlegung, Schlamperei bei Kleidung, Zahnprothese ging verloren)
Pro:
Bemühte Heimleitung
Kontra:
Chaotisches Personal

Meine leicht demente Mutter war nach einem Oberschenkelhalsbruch auf Reha in o.g. Klinik. Die Klinik ist nicht auf demente Menschen eingerichtet. Meine Mutter erhielt so starke Medikamente, dass sie völlig verwirrt war, die schlechten Sprachkentnissen vieler Bediensteter verstärkten ihre Verwirrtheit. Bei Besuchen trug sie fremde Kleidung, auch nachdem jedes Mal darauf aufmerksam gemacht wurde und bei Entlassung war ihre untere Zahnprothese verloren gegangen.
Diese Klinik ist m.E. nicht auf Patienten mit Demenz engerichtet.

PASSAUER_WOLF am 28.05.2021

Hallo Bernd113,

danke, dass Sie mit Ihren Erfahrungen auf uns zugehen. Wir können Ihnen versichern, dass das Team des Passauer Wolf Nittenau auch unsere Patienten, bei denen eine Demenz als Begleiterkrankung vorliegt, effektiv auf dem Genesungsweg begleitet. Unsere speziell geschulten Mitarbeitenden, darunter gerontopsychiatrische Fachkräfte, haben die besonderen Bedürfnisse dieser Gäste stets im Blick.

Gerne würden wir noch einmal mit Ihnen persönlich in einem geschützten Rahmen über ihre konkreten Erfahrungen sprechen. Sollte das auch in Ihrem Sinne sein, schreiben Sie uns bitte eine kurze Mail an [email protected].

Für den weiteren Genesungsweg wünschen wir Ihnen und Ihrer Mutter nur das Beste!

Ihr Passauer Wolf Team

Reha Klinik Nittenau ist -ohne wenn und aber- weiter zu empfehlen.

Pro:
Von der Terminvereinbarung bis zu den therapeutischen Anwendungen absolut professionell. Trotz Erschwernisse wegen Corona, nur freundliches Personal.
Prostatatotaloperation

Corona bedingt hat sich der Beginn meiner Reha verzögert. Trotzdem hat das Klinikpersonal immer beruhigend auf meine Anrufe reagiert.

Bei meiner Anreise erfolgte die Aufnahme und Zimmerzuteilung sehr professionell und freundlich.

Die Betreuung im 3. Stock ist (Sauberkeit des Zimmers, Verpflegung -manche Hotels / Restaurants würden die "Küche" sofort übernehmen- und pflegerische Betreuung) nicht zu übertreffen.

Die therapeutischen Anwendungen sind auf das jeweilige Krankheitsbild abgestimmt.
Die Therapeutinnen / Therapeuten sind allesamt fachlich toll drauf, menschlich, einfühlsam und gehen individuell auf den Zustand des einzelnen Patienten ein.

Das positive Klima beim (gesamten) Personal spiegelt sich auch beim Umgang des Personals mit den Patienten wieder.

Ich fühlte mich sehr gut aufgehoben.

PASSAUER_WOLF am 06.04.2021

Hallo FCN32,

herzlichen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, um eine Bewertung zu schreiben.

Wir freuen uns sehr, dass Sie sich beim Passauer Wolf rundum gut betreut gefühlt haben. Ihr Lob haben wir selbstverständlich an das Team weitergegeben.

Sofort weder

Pro:
Einfach Klasse
Kontra:
Keine Beanstandung
Adenokarzinom der Prostata

Bin total begeistert
Alles zu meiner Zufriedenheit.

PASSAUER_WOLF am 29.03.2021

Hallo Beppoyoung,

vielen Dank, dass Sie sich die Zeit für eine Bewertung genommen haben. Wir freuen uns, dass Sie mit der Betreuung beim Passauer Wolf zufrieden waren. Ihr Lob geben wir natürlich auch an das Team weiter.

Wir wünschen Ihnen alles Gute für Ihren weiteren Genesungsweg.

Top Reha-Zentrum

recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Trotz Einschränkungen durch Corona)
Pro:
Kontra:
Wegen Corona alles sehr eingeschränkt
Radikale Prostatakarzinom

Ich war 3 Wochen auf der Urologie. Der Arzt sowie die Schwester von Station 4, waren immer sehr hilfsbereit und sehr freundlich. Das Service Personal hiermit meine ich alle ( Rezeption,Speiseraum und Reinigung) auch sehr freundlich und immer hilfsbereit.Auch ein großes Lob an die Therapeuten "Top".Das Essen war sehr gut und sehr ausreichend.Sumasumarum kann man diese Rehaklinik nur weiter Empfehlen.

PASSAUER_WOLF am 19.02.2021

Hallo H.B.,

herzlichen Dank für Ihre Bewertung! Wir freuen uns, dass Sie sich beim Passauer Wolf gut betreut gefühlt haben. Ihr Lob geben wir natürlich an das Team weiter.

Alles Gute für Ihren weiteren Genesungsweg!

Sehr empfehlenswerte Klinik bei Prostatakarzinom

Pro:
Therapeuten und Anwendungen
Kontra:
nichts Negatives
Prostatakarzinom

Aufenthalt war sehr angenehm, und hatte den gewünschten Erfolg. Alle Ärzte, Therapeuten und Klinikpersonal waren sehr nett. Alle meine Probleme wurden sehr ernst genommen und zu einem sehr großen Teil auch gelöst. Ein Aufenthalt von 5 Wochen ist empfehlenswert.

PASSAUER_WOLF am 07.01.2021

Hallo Jofe66,

danke, dass Sie sich die Zeit genommen haben, eine Bewertung zu schreiben!

Wir freuen uns, dass Sie sich während Ihrer Reha gut betreut gefühlt haben und unser Team Sie effektiv auf dem Genesungsweg begleiten konnte.

Für Ihren weiteren Genesungsweg wünschen wir Ihnen nur das Beste.

reha nach krankenhausaufenthalt

Kontra:

meine mutter war 3 wochen da nachdem sie sich sehr gestreubt hat eine reha zu machen.
ich muss sagen ich war erst sehr verunsichert, weil manche bewegungen schlecht waren.
ich wurde eines besseren belehrt.
vom ersten tag an hat es ihr sehr gut gefallen wir haben jeden tag mit ihr telefoniert da ja kein besuch zwecks corona möglich war
das ganze team ist einfach spitze egal ob ärzte pflegepersonal reinigungskräfte oder küche alle sehr bemüht und freundlich
ich wollte mich herzlichst bei allen bedanken sie machen einen tollen job auch das essen ist sehr gut
wir würden unsre eltern jederzeit wieder zu ihnen bringen

PASSAUER_WOLF am 30.12.2020

Hallo heike682,

vielen Dank für die schönen Worte, die Sie an unser Team gerichtet haben. Dass Sie uns Ihre Angehörigen erneut anvertrauen würden, ist ein tolles Lob für uns. Das motiviert und freut uns sehr.

Weiterhin alles Gute für Ihre Mutter!

Sehr gute Reha

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: November 2   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Kontra:
Corona

Meine Mutter war 4 Wochen auf Station 1.Sehr nette und hilfsbereite Pflegekräfte,Therapeuten und Ärzte. Die teilweise negativen Bewertungen verstehen wir nicht. Trotz Corona hatte sie alle Behandlung die nötig waren. Wir möchten uns nochmals bei dem ganzen Personal und besonders auch bei der Rezeption bedanken.

PASSAUER_WOLF am 30.11.2020

Hallo LotteBerta,

vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, eine Bewertung zu schreiben. Wir freuen uns, dass wir Ihre Mutter effektiv auf dem Genesungsweg begleiten konnten.

Ihr Lob geben wir natürlich gern an das Team weiter.

Wir wünschen Ihnen und Ihrer Mutter viel Kraft auf dem weiteren Genesungsweg!

Prostatakrebs

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Es gibt nichts negatives)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr gute Beratung)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr gute Behandlung)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Abläufe waren gut)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Zimmer ware sehr schön)
Pro:
Es Passte alles
Kontra:
Corona hatte keine Verantstaltungen erlaubt
Prostata Operation

Ich war 3 Wochen auf der Urologie. Der Arzt,das Pflegepersonal besonders die Schwester von Station 4, ware immer sehr hilfsbereit und sehr freundlich. Das Service Personal war sehr freundlich und immer hilfsbereit. Das Essen war sehr gut und sehr ausreichend.
Die Therapeuten haben mir sehr geholfen,und waren sehr freundlich.Sumasumarum kan man diese Rehaklinik nur weiter Empfehlen.

PASSAUER_WOLF am 18.11.2020

Hallo MOND8,

danke, dass Sie sich die Zeit für eine Bewertung genommen haben. Es freut uns, dass Sie sich beim Passauer Wolf gut betreut gefühlt haben.

Ihr Lob geben wir gern an das gesamte Team in Nittenau weiter.

Reha mit Hotelcharakter

weniger gute Ausstattungzufrieden (Corona verbietet vieles)
Pro:
Keine Massenabfertigung
Kontra:
Corona killt viele Aktivitäten
Prostata, Krebs, Bestrahlung

Aufmerksame Mitarbeiter und Therapeuten auf allen Ebenen kümmern sich um jeden einzelnen.
Ein individueller, entspannter Therapieplan begleitet Sie die ganze Zeit. Änderungen sind auf Wunsch immer möglich, denn niemand wird zu etwas gezwungen. Die Therapeuten fragen immer nach Wünschen und körperlichen Befindlichkeiten.

Sollte das Schicksal mal wieder zuschlagen, hierher wird mein Weg mich wieder führen.

Vielen Dank nochmals an das gesamte Team.

PASSAUER_WOLF am 07.08.2020

Hallo Onkel-Ekki,

danke, dass Sie sich die Zeit genommen haben, uns eine Bewertung zu hinterlassen. Wir freuen uns sehr, dass Sie sich bei uns wohlgefühlt haben. Ihr Lob geben wir natürlich an das gesamte Team in Nittenau weiter.

Sehr gutes Krankenhaus

Pro:
Der Gesamteindruck
Prostatakarzinom

Top Personal.
Therapeuten gingen voll auf die Probleme, bei mir war es Inkontinenz nach Prostatakrebs, der Patienten ein. Sprachen die Probleme klar und direkt an. Mir wurde geholfen und nach der Reha ist wieder alles 'dicht'.

Krankenschwestern waren sehr hilfsbereit und immer freundlich.

Service- und Reinigungspersonal hatte immer ein freundliches Wort auf den Lippen.

Rundum war ich mit dem Aufenthalt sehr zufrieden.

PASSAUER_WOLF am 10.03.2020

Hallo SchEr48,

vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, den Passauer Wolf Nittenau zu bewerten. Es freut uns sehr, dass unser Team Ihnen auf Ihrem Genesungsweg effektiv zur Seite stehen konnte. Ihr Lob geben wir natürlich direkt weiter. Für die Zukunft wünschen wir Ihnen alles Gute!

Danksagung an die Pflegerinnen und Ärzte

Kontra:

Ich möchte meinen größten Dank ausrichten an die gesamte Station des Rehazentrums Passauer Wolf Nittenau. An alle Mitarbeiter im ersten Obergeschoss im Fachbereich Neurologie.

Mit freundlichen Grüßen Gusenov Nina.

Dankeschön an den Chefarzt

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2019
fsme

Dankeschön an den Chefarzt.Endlich bekam mein Mann eine Diagnose und sein anliegen wurde ernst genommen.

unzureichende Anwendungen zur besserung

Fsme

Therapeuten gut, Ärzte überfordert

Pro:
Fähige Therapeuten die sich einsetzen
Kontra:
Ärzte waren mit schwerwiegenden Erkrankungen überfordert
Zustand nach Hirnblutung

Leider denke ich erst jetzt 2019 wieder daran, hier endlich eine Bewertung abzugeben. Hoffentlich haben sich die Zustände seit 2017 verbessert: Für Patienten mit komplizierten Krankheiten, die neben der Geriatrie ärztliche Betreuung auf hohem Niveau bräuchten konnte ich diese Reha-Klinik 2017 nicht empfehlen. Wer vor allem die Therapien einer geriatrische Reha braucht, aber ansonsten ziemlich "über den Berg" ist, könnte hier eher richtig sein.
Meine Mutter bekam und bekommt lebensnotwendige Medikamente, für die auch regelmäßig Blutspiegel bestimmt werden müssen. Nachdem meine Mutter wegen einer Infektion die Reha unterbrechen und in ein Krankenhaus musste stellen die Ärzte dort im Arztbrief fest:
"Bei Übernahme der Patientin war die xxx Therapie unterdosiert."
Bei lebensnotwendigen Medikamenten wäre da schon mehr Sorgfalt nötig gewesen.

Fit in 3 Wochen

Pro:
Betreuung und Beratung
Kontra:
Etwas ab vom Schuss ( Kiosk)
Subdurales Hämatom

Da jeder weis um den Pflegekräftemangel in Deutschland
möchte ich besonders dieses hervorheben. Alle waren sehr bemüht es jedem Recht zu machen und jederzeit ansprechbar, obwohl der vielen Arbeit die sie leisten müssen.Es ist natürlich wie überall, " Der Ton macht die Musik".
Am Ortsrand liegend ist die Klinik etwas ab vom Schuss. wenn man wie ich am Anfang nicht sehr gut auf den Beinen war und sich einen kleinen Extra Wunsch ( Schokolade, Zeitschriften oder Zigaretten )ist man auf Angehörige oder mobile Mitpatienten angewiesen.
Ansonsten ist für das leibliche Wohl sehr gut gesorgt.

Passauer Wolf Nittenau bestens zu empfehlen

Pro:
alle waren freundlich, zuvorkommend und hilfsbereit
Kontra:

Ich war nach meinem Schlaganfall fünf Wochen zur Reha in der Passauer Wolf Klinik in Nittenau. So wohl das
Personal als auch die Ärzte, Schwestern und Therapeuten
waren zu meiner vollsten Zufriedenheit. Auch an der Unterbringung und Verpflegung gab es nichts zu kritisieren. Ich kann das Reha Zentrum Nittenau auf jeden Fall nur weiter empfehlen denn es hätte für mich nicht besser sein können.

Gute Therapien und Betreuung

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 08/2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
MS

Sehr geehrte Damen und Herren,

vielen lieben Dank für die gute Betreuung und Versorgung, während meines Reha Aufenthaltes im August 2018.
Gerade während meines diesmaligen Aufenthaltes, waren auch mal mehrere jüngere Patienten da, was ich schon mehrfach bemängelt hatte.
Sehr gute Therapeuten, gute Ärzte, freundliche Schwestern und zuvorkommendes Service- Personal.
Es ist schön, über Medikamente, auch der Zukunft betreffend führen zu können, ob neurologisch, urologisch...
Vielen lieben Dank vor allem an Schwester Hedwig über die gute Betreuung auf Station 4
Will aber nicht vergessen, dass gute Essen zu erwähnen.

Angefangen von den Damen, die die Zimmerbelegung hervorragend planen, greift hier alles optimal ineinander.
Die Zimmer sind freundlich und modern ausgestattet.

Die Freizeitmöglichkeiten bieten noch Luft nach oben

TOP

Pro:
Klinik Personal sehr nett und kompetent
Herzinfarkt mit anschließendem Koma

absolut TOP, ich habe nach einer vorbereitenden Reha in die Reha nach Nittenau gewechselt und war insgesamt 5 Wochen dort. Ich bin mit Rollstuhl und noch entkräftet sowie mit Katheter in Nittenau erstmal auf Station 5 aufgenommen worden. Einzelzimmer um mich auch zu erholen, ein großes und auch freundlich eingerichtetes Zimmer für mich im Rollstuhl sehr gut zu nutzen. Einen Arzt der sehr nett war und sich auch Zeit nahm besuchte mich noch taggleich, sowie eine Therapeutin kam um das Schlucken zu testen um mir entsprechende Nahrung zu zu weisen. Die ersten 2 Tage durfte ich das Zimmer nicht verlassen aufgrund möglicher Infektionen. Das Essen war zunächst nicht so toll, da es das Stationsessen war, was doch eher für ältere Leute bestimmt ist die kaum kauen können - ich selbst mit 37 Jahren war recht bissfest noch :)
Nach 5 Tagen bot man mir an, dass ich in der Cafeteria essen dürfte, wenn ich das möchte. Gar keine Frage .... dort war das Essen viel besser und auch die Tischnachbarn deulich gesprächiger. Station 5 ist für Menschen die sehr viel Pflege brauchen, eigentlich war ich für diese Station schon zu fit. Meine Therapie erhielt ich somit auch nicht auf Station 5 sondern unten im Erdgeschoss.

nach der 2. Woche wurde ein Zimmer auf Station 4 frei, und ich wurde dorthin verlegt, auch hier gab es Einzelzimmer und eine so liebe Stationsschester - die Hedwig - und ich fühlte mich dort gleich wohl und gut betreut. Ich übte nicht nur in den Therapien meinen Körper zu stärken sondern auch in meiner Freizeit. So kam ich viel rum im Passauer Wolf und man kannte mich überall, man nahm sich auch immer Zeit für ein kleines Gespräch. Wenn ich was brauchte, wurde es organisiert soweit es möglich war.

Die Therapeuten waren alle super und ich hatte LOGO, Physio, Ergo sowie Psychologische Unterstützung. Ich fühlte mich immer willkommen und als Mensch.
Es wurde berücksichtigt wenn man mal keinen guten Tag hatte und nicht die Kraft hatte für alle Therapien.

„nur Gutes zu berichten“

Pro:
die haben da einen tollen Masseur
Kontra:
mehr Abwechslung beim Abendessen wäre wünschenswert

Ich war zu einem vierwöchigen Aufenthalt in der Rehaklinik Passauer Wolf in Nittenau.
Aus meiner Sicht kann ich nur Positives berichten. Das Einzelzimmer war sehr schön,
sogar mit Kühlschrank und Balkon, den man sich allerdings mit seinem Zimmernachbarn
teilen muss. Das Essen war absolut in Ordnung, das Servicepersonal sehr nett. Wer hier
was zu nörgeln hat muss sich im Klaren sein, dass er sich nicht in einem 4-Sterne-Hotel
befindet.
Die Schwester von der Station 4, eine sehr herzliche Frau, hatte immer ein offenes Ohr.
Die Therapeuten waren allesamt immer sehr nett und haben gute Arbeit geleistet. Ich
habe mich in den vier Wochen immer sehr wohl gefühlt.
Sollte ich nochmal die Gelegenheit zu einer Reha über die RV bekommen würde ich
sofort wieder nach Nittenau gehen!