Adipositas-Rehabilitationszentrum Insula

Insula
83489 Bischofswiesen

Mütterkur

Pro:
Brainlight Massagesessel
Kontra:
Essen war sehr einseitig
Erschöpfungsdepression

Therapeuten, Fachpersonal, Ärzte , wahren alle sehr nett und freundlich. Endlich mal Ärzte die einen zuhören und auch gemeinsam mit dem Patienten nach Lösungen suchen.
Es gab einen Betreuer der hat uns Frauen mit seinen Backkünsten verwöhnt, von i bekamen wir auch immer Badezusätze für die Badewanne am Zimmer.
Mir hat mein Zimmer gut gefallen, es war gross und hell, aber einfach eingerichtet etwas veraltet, das hat mich aber nicht gestört.Jedes Zimmer hatte einen eigenen Balkon und einen eigenen Fernseher ( der war aber die ganze Zeit aus).
Das Essen war nicht so toll und eher einseitig, zum Frühstück gab's 3 Wochenlang die selbe Marmelade , zum Frühstück und Abendessen gab es immer die gleiche Wurst, es gab fast nur Körnersemmeln und Körnerbrot das Salat-Buffet war immer der gleiche Salat , es hat einfach die Abwechslung gefehlt ,viele Frauen bekamen Probleme mit der Verdauung durch die vielen Körner ,aber man kann es nicht jeden Recht machen.
Die Umgebung ist ein Traum , wer die Berge mag kommt voll auf seine Kosten.Man kann viele tolle Wanderungen unternehmen , auch so gibt es viele Ausflugsziele.zb Königsee Schiffähren bis nach Salet und zum höchsten Wasserfall Deutschland's wandern, der Zauberwald, die Almbach- und Wimmbachklamm
Der Brainlight Sessel ist wunderbar, genauso auch die Infrarotsauna.
Ich hatte wunderschöne 3 Wochen, und könnte mich wunderbar erholen und Kraft tanken. Ich habe mich sehr Wohl gefühlt und komme sehr gerne wieder!

Mütter-Vorsorgekur

Erschöpfung

Das Personal ist sehr nett, -von der Küchenhilfe über das Reinigungspersonal bis hin zur Verwaltung. Die Leitung der Klinik ist mir zu wenig präsent, war aber nett. Bei den Ärzten und Psychotherapeuten habe ich mich gut aufgehoben gefühlt. Sport ist mehr als Anreiz gedacht, nichts Anspruchsvolles. Gymnastikmatte in jedem Zimmer, kleine Hanteln in der Sporthalle, 4 Ergometer im Haus verteilt zur freien Benutzung. Geführte Wanderungen, Entspannungskurse, Vorträge, Physio, Massagesessel und Biosauna vor Ort im Anbebot. Ein Schwimmbad gibt es auf dem Gelände nicht. In Berchtesgaden befindet sich das Hallenbad Watzmann-Therme, Eintritt ab 12,30 € aufwärts. Am Wochenende werden keine Ausflüge angeboten. Die öffentlichen Verkehrsmittel sind rar gesät, vor allem am Wochenende. Die Zimmer sind karg eingerichtet, aber es ist alles vorhanden, was man benötigt und alles sauber. Ausreichend großer Balkon mit Sitzmöbeln an jedem Zimmer. Gutes W-LAN, TV auf dem Zimmer. Die Betten sind mit sehr guten Matrazen ausgestattet, schöne helle Bettwäsche. Das Bad ist sehr veraltet (wie aus den 70ern). Die Armaturen sind korrosiert, die WCs haben starke Urinränder, Dusche mit Duschwand in der Badewanne. Das Wasser ist schön warm, der Wasserdruck gut. Das Klopapier ist dieses dicke, steife Abreisspapier und geht gar nicht. Waschmaschinen kostenlos vor Ort, Waschmittel muss mitgebracht werden. Wäscheständer vor Ort, wenn auch nicht in ausreichender Menge. Wassersprudler in den Teeküchen, Flasche muss mitgebracht werden. Das Essen ist leider sehr, sehr schlecht. Man kann zwischen zwei Mahlzeiten auswählen, davon eine vegetarisch. Das Essen wird angeliefert, besteht ausschließlich aus Fertigprodukten, ist total übergart, viel zu salzhaltig und schmeckt einheitlich gleich. Keine Kalorienangaben. Nach einigen Tagen schlägt dieses wirklich auf die Psyche. Frühstück und Abendessen sind mit Büffet, leider sehr wenig Auswahl und dadurch einfach zu eintönig. Ein Armutszeugnis für eine Kurklinik.

Mutter Vorsorge Kur: voll zufrieden

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Physiotherapeuten sind super)
Erschöpfungssyndrom

Ich war im November 2021 für drei Wochen im Rahmen einer Mutter Vorsorge Kur in der Insula Klinik.

Es gab viele Angebote, um neue Kraft schöpfen zu können:
Wirbelsäulen Training, Entspannungsmethoden, Yoga, Beckenboden, Ergometer, Infrarot Sauna, Massage Sessel, Physiotherapie, Nordic Walking Kurs, ärztliche und psychologische Gespräche, Vorträge zur Achtsamkeit, Medienkonsum...

Zusätzlich gab es freiwillige Gruppengespräche, Kreativangebote, geführte Wanderungen...

Für mich war war die Mischung aus Aktivitäten und Freizeit genau richtig. Ich konnte in der freien Zeit endlich wieder selbst herausfinden und für mich bestimmen was ich machen möchte. So war ich anfangs viel am Schlafen, bin alleine durch die schöne Gegend spaziert. Im Laufe der Wochen habe ich mich gerne anderen Müttern abgeschlossen um auf Berge zu klettern oder um Seen zu wandern.

Die Mitarbeiter der Klinik waren alle sehr nett und haben glaubhaft vermittelt dass sie uns erschöpfte Mamis gerne versorgen. Zum Beispiel standen diverse Badezusätze zur Verfügung um in der eigenen Badewanne zu entspannen. Ein Mitarbeiter hat Muffins und Müsli für uns gebacken. Die Nordic Walking Stöcke, die Sporthalle ( Tischtennis, Volleyball, Basketball, Badminton..) und der Gymnastikraum standen zur freien Verfügung.

Das Essen war meistens gut. Für eine Klinik war es abwechslungsreich und schmackhaft. Es gab das Angebot abends Low carb zu essen.

Die Klinik liegt außerhalb von Bischofswiesen. Auf dem Gelände gibt es eine Adipositas Einrichtung und Senioren Wohn- und Pflegeheime.
Es ist dort sehr ruhig.
Es gibt Busverkehr der am Wochenende leider nur sehr eingeschränkt fährt. Da muss man flexibel und erfinderisch sein um an den Wochenenden (immer ohne Programm) einen Ausflug machen zu können. Wer ein Auto dabei hat ist deutlich flexibler. Wir hatten eine tolle Mama-Gruppe, sodass die ein oder andere Fahrgemeinschaft möglich war.

Rundum kann ich sagen, ich bin sehr zufrieden und wäre gerne länger geblieben. Habe viele Anregungen mitgenommen um Zuhause etwas zu verändern, aber auch um mehr auf mich und meine Bedürfnisse zu achten.
D.h. Daumen hoch! Ich kann die Insula uneingeschränkt weiterempfehlen.

Erholung und Aktivität

Pro:
Wunderbares Personal
Erschöpfung

Ich habe in der Insula im Rahmen einer dreiwöchigen Vorsorgekur sehr viel Erholung finden können.
Das gesamte Personal ist wirklich sehr nett, immer bemüht zu helfen und vor allem unglaublich herzlich.
Die Klinik selbst ist ein bisschen in die Jahre gekommen, aber mein Zimmer war prima eingerichtet, es wurde täglich gereinigt, alles gut. Einzigartig ist einfach die wunderbare Lage im Grünen mit Blick auf den Watzmann! Ich konnte direkt am Haus mit tollen Wanderungen beginnen.
Die Verpflegung war wirklich in Ordnung, das angebotene Therapieangebot vielfältig und die Therapeuten (egal ob Physiotherapeuten, Psychologen oder Pädagogen usw) kompetent und authentisch.
Ich würde hier jeder Zeit wieder hinfahren.

Insula war die richtige Wahl

Pro:
Personal - Konzept - medizinische Betreuung
Adipositas mit Prä-Diabetes

Als Angehörige eines "Ehemaligen" kann ich die Insula nur empfehlen. Das Konzept der Einrichtung (Ernährung, Sport, Coaching), das Personal und die medizinische Betreuung stimmen. Alle Mitarbeitenden waren sehr entgegenkommend - hier auch nochmals ein Dankeschön an die Administration!
Wer sich auf die Insula einlässt, bekommt je nach Dauer des Aufenthalts (3 Wochen minimum) Anstöße bzw. wirklich verlässliche Hilfe, gegen massives Übergewicht und dessen gesundheitliche Begleiterscheinungen vorzugehen. Vorhandene Probleme werden angegangen und bearbeitet. Ich bin sehr zufrieden mit dem Adipositas-Reha-Zentrum. Danke an die Insula!

Tolle Zeit

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Gelungener Aufenthalt)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Gute Information auch für Angehörige, Elternseminar)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Durchdachtes Konzept)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Jederzeitige Erreichbarkeit, permanente Hilfe bei der Vorbereitung und Durchführung)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Permanente Anwesenheit von Erziehern und Betreuern, gutes Freizeitangebot)
Pro:
Gesamtes Team der Insula, psychologische Betreuung
Adipositas

Unser Sohn war 2018 für 6 Monate in dieser Klinik. Trotz seines Down-Syndroms wurde er gut aufgenommen und hat sich sehr wohl gefühlt, so dass er gerne wieder zurück nach Berchtesgaden gehen würde. Die Therapien haben gut gewirkt und er hat 30 kg abgenommen.
Ich soll ausdrücklich im Namen meines Sohnes viele Grüße an das gesamte Team ausrichten.

Kompetentes Team in idyllischer Umgebung

Pro:
Kompetentes Team in idyllischer Umgebung
Adipositas

Ich bin jetzt 7 Monate als Erwachsene Patientin im Adipositas Reha Zentrum Insula in Berchtesgaden. Bisher habe ich 35 kg abgenommen und durch die gute Ernährung und Sport habe ich kein Wasser mehr in den Beinen. AUSSERDEM wurde meine Blutdrucktablette abgesetzt und die Psychopharmaka reduziert.
Das Fachwissen der Ernährungsberatung ist beeindruckend und das Essen schmeckt immer und ist liebevoll ausgerechnet auf Gewichtsabnahme.
Auch die Psychologische Abteilung trägt einen enormen Beitrag zum verantwortungsbewussten und respektvollen Umgang mit Lebensmitteln bei. Die Sporttherapeuten sind sehr kompetent und fordern nur die Leistung die man bringen kann. Ausdauer Walking Training, Schwimmen, Hallensport und Krafttraining werden angeboten.
Die Medizinische Abteilung ist sehr gut vom Fachwissen und Umgang mit den Patienten.
Die Erzieher/innen auf Station sind auch für die Erwachsenen immer eine Bereicherung.
Die Unterbringung ist hygienisch einwandfrei und wird regelmässig geputzt. Die Berglandschaft und grüne Umgebung sehr idyllisch. Es ist ein Ort an dem andere Leute Ferien machen und es ist ein grosses Geschenk solange an diesem Ort bleiben zu dürfen.

Kilos sind gepurzelt

|  berichtet als Arzt oder Einweiser   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Gutes Konzept)
Pro:
Selbstwert und Aktivitäten sind gestiegen
Kontra:
Elternarbeit könnte häufiger stattfinden
Adipositas

Ich habe die Klinik mehrfach besichtigt und mir von der Leitung das gut durchdachte Konzept ausführlich erklären lassen; darüber hinaus mit sehr zuvorkommenden Mitarbeiterinnen Kontakt aufgenommen. Die Ausführung der Einzelzimmer zeigt, dass man sich nicht in einem Hotel befindet, sondern Jugendzimmer, die man selber gestalten und in Stand halten muss. Ich freute mich über sehr gute Abnehmerfolge meiner jugendlichen Patientinnen, die ambulant im heimatlichen Umfeld keine solch deutlichen Erfolge hätten erzielen können. Der Neustart der Jugendlichen unter ebenfalls Adipösen, gab ihnen die Möglichkeit, ohne Scheu wieder mehr Sport zu machen. Der Fitnessraum, die Turnhalle, die Tischtennisplatte animierten dazu. Persönlich freute mich, dass die Jugendlichen hier auch kreative Angebote erhielten. Der Hit war natürlich der Medienraum, mit dem großen Bildschirm. So wurde das anfängliche Heimweh rasch überwunden.
Die Jugendlichen hatten nach Entlassung viel dazu gelernt über gesunde Ernährung, Sport und ihren eigenen Wert; und waren auf diese Weise sicherer geworden im Kontaktaufnehmen zu Gleichaltrigen - dank der deutlichen Gewichtsreduktion und der psychologischen Begleitung. Das machte mir die Nachbehandlung in 3 von 4 Fällen leicht, so dass weitere Kilos reduziert werden konnten.

Abnehmen in bester Atmosphäre

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (das Konzept stimmt)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (umfassend und die Familie wird einbezogen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (umfassend und die Familie wird einbezogen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (hilfsbereit und unterstützen)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Es kommt auf die Menschlichkeit an und nicht auf dem Komfort)
Pro:
Betreuung, Gewichtsabnahme
Adipositas

Diese Klinik ist im wunderschönen Berchtesgadener Land gelegen und liegt oberhalb von Berchtesgaden mit dem Königssee.
Das gesamte Team ist klasse! Ob Ärzte, Therapeuten, Sachbearbeiter.. alle sind sehr freundlich und hilfsbereit.
Das Konzept ist gut überlegt und führt zum Erfolg. Die Patienten werden motiviert und haben gute Abnehm-Erfolge. Sie können Schule und Praktikas parallel zur Therapie durchführen, sodass sie für die Zeit nach dem Kuraufenthalt bestens vorbeitet sind.
Auch werden Elternseminare angeboten, um dem Kind bestmögliche Unterstützung zu bieten.

Nur Abzocke

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: Mai 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
schöne Lage
Kontra:
langfristige Krankenkassenbeiträge stehen über dem Wohl der Patienten
Adipositas

"Die Einrichtung ist darauf ausgelegt, den Krankenkassen und Eltern das Geld aus der Tasche zu ziehen. Psychologische Betreuung quasi nicht vorhanden, auch nicht auf Hinweis der Eltern. Strafen gehören zur Tagesordnung, Verfehlungen werden nur sanktioniert und nicht psychologisch besprochen. Wir wurden viel allein gelassen, durften allein aus der Einrichtung gehen, obwohl die Eltern dagegen waren. Es gibt kein spezielles Diätessen, die durchschnittliche Abnehmquote liegt bei 1 Kilo pro Woche... sonst könnte man ja auch nicht drei Monate und mehr Geld von der Krankenkasse kassieren, der Steuerzahler wird hier gewissermaßen betrogen. Sporttherapie war sehr gut, Schwimmen, Ausflüge. Das Verhältnis zum Arzt wie auch der pädagogischen Leiterin wurde immer schlechter. Selbst Ritzen wurde erst knapp eine Woche später erst thematisiert. Einrichtung ist gut zum Abnehmen für psychisch robuste Kinder, aber absolut ungeignet für sensible Jugendliche."

Überzeugendes Therapiekonzept mit der Aussicht auf Langzeiterfolg

Pro:
alltagstaugliches Ernährungs- und Sportprogramm
Kontra:

Ich bin seit Januar 2010 Patientin im Adipositas-Rehazentrum Insula und habe innerhalb der letzten drei Monate hier 12,5 kg abgenommen. Das Therapiekonzept ist auf einen solchen längeren Zeitraum zugeschnitten, das heißt eine eher langsame Gewichtsabnahme ist erwünscht, damit die Erfolge aus der Reha Zuhause stabilisiert und ausgebaut werden können.Die Therapie besteht aus den Bereichen Ernährung, Sport und Psychologie. Im Ernährungsunterricht, der sowohl theoretisch als auch praktisch durchgeführt wird, erwerben die Patienten Grundkenntnisse über eine gesunde Ernährungsweise. Im praktischen Unterricht werden zusammen Rezepte ausgewählt, besprochen und zubereitet, sodass die Patienten für die Zeit nach der Reha in die Lage versetzt werden, selbstständig gesund zu kochen.
Im Bereich der Sporttherapie hat jeder Patient wöchentlich 4 Pflichteinheiten, die aus den Bereichen Ausdauer- und Krafttraining bestehen. Die sportliche Betätigung ist auf Patienten mit Adipositas ausgerichtet, das reguläre Ausdauertraining besteht beispielsweise aus den gelenkschonenden Sportarten Schwimmen und Wandern.Die Patienten werden zum Sport je nach ihrer Leistungsfähigkeit in verschiedene Gruppen eingeteilt, sodass jeder von ihnen der individuellen körperlichen Fitness entsprechenend trainieren kann.
Die psychologische Betreuung für Patienten in der Insula gliedert sich in Einzel- und Gruppengespräche. In den Einzelgesprächen haben die Patienten Gelegenheit, ihren Therapieerfolg, das Zusammenleben mit Patienten und Mitarbeitern und natürlich Perspektiven für die Zeit nach der Reha mit dem zuständigen Psychologen zu besprechen. Hierbei werden auch Verhaltensmuster, die in der Vergangenheit zur Entwicklung der Adipositas geführt haben, aufgezeigt und Lösungsansätze besprochen. Zusätzlich findet einmal in der Woche eine psychologische Gruppensitzung statt, in der sich die Patienten gemeinsam mit therapierelevanten Themen wie zum Beispiel Mobbing oder Selbstwert und Selbstwahrnehmung beschäftigen.
Für Patienten, die bereits einen Schulabschluss haben, besteht die Möglichkeit, innerhalb der Insula ein Praktikum zu machen.

Insula Erfolg aufjedenfall da

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2008-2009
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Wenn man es will schafft man hier wirklich sehr viel.)
recht gute Erfahrungzufrieden (Man wird durchaus gut beraten)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Medizinische Behandlung sehr gut leider aufgrund der vielen Patienten etwas längere Wartezeiten)
recht gute Erfahrungzufrieden (toller Ablauf)
Pro:
Toller Abnahmeerfolg
Kontra:
etwas besser Hygiene

Ich war von November 2008 bis August 2009 im Adipositas-Reha Zentrum Insula.
Ich bin angekommen mit 194 Kg und habe in 9 Mon. insgesamt 64 Kg abgenommen da ich mich auf das erforderliche konzentriert hatte "das Abnehmen".
Die eigentliche Einstellung eines jeden Patienten sollte so aussehen, dass wenn man dort hingeht es freiwillig tut das man nicht gezwungner Maßen die Therapie antritt. Denn wenn man in die Insula lediglich geht, um „Urlaub“ zu machen ist das unaufrichtig, denn man tut nicht nur sich damit keinen Gefallen, man hat auch keinerlei Anteilnahme am Interesse der anderen Patienten, denn so wie ich es gesehen habe, versuchten Patienten vor allem minderjährige schlecht zu beeinflussen und zu beirren.
Diese Leute die es versuchten, waren sehr aufrührerisch so dass die Erzieher, Psychologen und Ärzte keinerlei Chancen hatten Sie zu mäßigen. Wenn man versuchte Sie höflich darauf hinzuweisen, wurde es nur noch schlimmer.
Um dieser Unsozialität Einhalt zu gebieten musste man leider dazu greifen, diese Patienten zu entlassen. Aber dies war in meinen Augen, vorausgesetzt es kam soweit, auch wirklich unvermeidlich.
Viele Patienten gehen in die Insula, aufgrund sozialproblematischer Lebenslagen, wodurch auch die Gewichtszunahme zustande kam. Sie werden in der Klinik psychologisch überaus ansehnlich betreut und können so Abstand von den Problemen gewinnen. Es wird auch versucht Ihnen beim Überwinden der Probleme zu helfen, was für viele jugendliche sehr wertvoll ist. Die Sporttherapie ist erstklassig. Man wird von dem Sporttherapeuten und der Klinikleitung wirklich toll in die Therapie integriert. Die Ernährungstherapie ist exzellent, man wird darauf vorbereitet das Leben nach der Insula gesund weiterzuführen. Was ebenfalls zu empfehlen ist, ist das Praktikum für Patienten die nicht in die Schule gehen. Man wird im Praktikum auf das Berufsleben vorbereitet was sehr günstig ist. Die medizinische Betreuung ist hochwertig, man wird toll versorgt.

Insula ist sehr zu empfehlen

luggi98 am 26.04.2012

ich wollte mal nachfragen, wie die Unterbringung sprich Zimmer und sanitären Anlagen in der Insula sind.
Evtl. wäre ein Alterdurchschnitt auch hilfreich...

Vielen Dank und viele Grüße
luggi98

Katastrophe mit nur mäßigem Abnehmerfolg

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2009
schlechte Erfahrungunzufrieden (Das Konzept kann so nicht auf gehen)
schlechte Erfahrungzufrieden (wenn es alles so wahr wäre was erzählt wird)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Eltern müssen für Ärzte im Ort sorgen wenn das Kind mal krank ist)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Viel wird erzählt , aber nichts wird gehalten)
Pro:
Kontra:
In meinen Augen nur Geld macherei !

Katastrophale Zustände , Vergleich mit einer durchschnittlichen Jugendherberge . Sauberkeit war mangelhaft , vorallem im sanitären Bereich ( Schimmel , offener Strom ...) Nottüren und Fenster waren verriegelt . Vandalismus täglich . Verdorbenes Essen . Betreuung unzufriedend . Vernachlässigungen der Aufsichtspflicht , Alkohol , Nikotin , Drogen , Kriminalität . Personal wie Betreuuer , Küche , Ernährungsberatung ,Schwestern unterdurchschnittlich .
Vertrauliche Nachrichten wurden weiter gegeben.
Jeder der sein Kind behütet aufwachsen läßt sollte die Finger von dieser Klinik lassen ! Kinder die nicht rauchen , trinken , stehlen usw. sollten fern bleiben dort lernen sie alles . Klar das sie dann abnehmen . Z.B Essen getauscht gegen Nikotin ! Für Kinder unter 17 Jahren absolut ungeeignet !!!!!!!