Orthopädische Klinik Hessisch Lichtenau

Am Mühlenberg
37235 Hessisch Lichtenau

Problem im Kniebereich

Pro:
Kontra:
Top Untersuchung und Diagnose
Starke Schmerzen im Bereich Knie und Wade.

Sehr freundliches Personal, intensive Untersuchung und schnelle Diagnose.
Mehr als zufrieden.

Super Fachklinik

Pro:
Umgang mit dem Patienten
Kontra:
Kostenpflichtiges WLAN in der heutigen Zeit
Theilprothese Knie

Absolut freundliches Personal. Auf der Station 6 habe ich mich sehr gut versorgt und aufgehoben gefühlt.
Auch die OP Vorbereitung, Anästhesie usw. wurden beruhigend und fürsorglich vorgenommen. Vorhandene Ängste wurden dadurch bereits reduziert. Nur zu empfehlen!
Schmerzeinstellung nach der OP sehr gut und es wird auch immerwieder auf die Stärke der Schmerzen eingegangen.

Pro:
Mit allem zufrieden
Spinalkanalstenose, versteifung L4/L5

Am 22.11.23 bin ich von Herrn Dr. Kistner am Spinalkanal mit Versteifung L4/L5 operiert worden. Ich kann mich nur recht herzlich bedanken. Von der Aufnahme bis hin zu allen Ärzten und dem Pflegepersonal der Station1 waren alle sehr freundlich und hilfsbereit.
Ich kann die Klinik mit gutem Gewissen weiter empfehlen.

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017/2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (einfach spitze)
Pro:
Keine Kritikpunkte
Hüfte, Quadriceps

war als Patient 2017 (Hüfte Endoprothese), Oktober 2023
(Spontanruptur Strecksehne) in der Klinik. Beide OP waren von einem hervorragenden Erfolg.
Auch der Aufenthalt, fachliche Betreuung durch Ärzte, Pflegepersonal in der Klinik, einfach super.
Personal in der Verwaltung freundlich, zuvorkommend.
An dieser Klinik gibt es keine Kritikpunkte.
Es freut mich, so eine "super Klinik" und Mitarbeiter.
Mit freundlichen Grü0en
Jürgen Ehmer

Beste Klinik am Platz

Pro:
Es waren vom Anfang bis zur Entlassung alles super
beidseitige Knie Teb Op

Ich hatte am 15.06 .23 eine beidseitige Knie -Tep OP die sehr gut verlaufen ist ich konnte am Tag nach der OP schon wieder aufstehen und sehr gut auf beiden Beinen stehen .Ich möchte ein sehr großes Lob an Dr.Klingebiel und seinem Team aussprechen ich wurde hervorragend von Anfang an bis zur hin zur Reha sehr gut betreut .Ich habe nun auch meine erste Untersuchung mit Röntgenbildern gemacht und beide Prothesen sitzen hervorragend wie mein Orthopäde mit bestätigen konnte .ich bin heute nach vier Monaten wieder schmerzfrei und habe meine Lebensqualität wieder zurück .Auch der dem Pflegepersonal der Station 6 sowie dem Reha Personal ganz lieben Dank für die fürsorgliche Pflege .Diese Orthopädische Klinik war für mich und ist für mich die beste am Platz .Danke für alles .

Glücklich mit neuer Schulterprothese

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018/2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
absolut schmerzarmer Eingriff
inverses Schultergelenk, da Rotatorenmanschette irrreparabel und Arthrose

Mir (männl.78 J)wurde am 11.09.2023 ein inverses Schultergelenk durch DR. Jungermann eingesetzt.
Mit dem Verlauf der OP und dem darauf folgendem Kurzaufenthalt bin ich voll zufrieden.
Beinahe völlige Schmerzfreiheit hat mich total überrascht.
Ich danke Herrn Dr. Jungermann und seinem Team für die hervorragende Arbeit und dem Personal der Station 4, bei dem ich mich sehr gut aufgehoben wusste.
Ich habe bereits 1918 in derselben Klinik eine Knieendprothese erhalten und war auch damals schon voll zufrieden.

Ich kann die Klinik uneingeschränkt weiterempfehlen.

Dr Radebold

Pro:
DR radebold und Team
Mpfl

Ich kann bestätigen, dass Dr. RADEBOLD ein Genie ist, kurz vor der OP hat er mir die Angst weggenommen.
Er sagte zu mir: ,, ich werde ihnen die Kniescheibe so operieren, so wie ich meine eigene operieren würde"
Ich war selber von den ganzen positiven Kommentaren überzeugt, als ich ihn kennengelernt habe konnte ich alle positiven Kommentare bestätigen!!!!
Das Team auf Station 4 sind die besten Schwestern, die ich je getroffen habe :) ( ich bin selber Pflegefachkraft).

Pro:
Keine negativen Erfahrungen
Hüftetotalendoprothese/künstliches Kniegelenk

Physiotherapie, Lymphdrainage,
Gymnastik etc. haben uns
sehr geholfen schnell
fit zu werden.
Wir würden immer wieder die
Orthopädische Klinik und
Reha Hessisch Lichtenau
In Anspruch nehmen.

DANKE an ALLE!!!

Endlich schmerzfrei

Pro:
Super OP mit Heilverlauf
Koxarthrose

Ich hatte am 26.4.23 eine beidseitige Hüft-TEP OP die sehr gut verlaufen ist.
Bereits am Folgetag konnte ich schon morgens schmerzfrei auf meinen Beinen stehen. Am Nachmittag bin ich mit Gehhilfen über den Flur gelaufen. Ich hatte
keine Schmerzen alles war top. Ich habe mich beim Chefarzt bedankt, dass er mich zu einem beidseitigen Eingriff geraten hatte. Ich bin glücklich, dass ich weiterhin schmerzfrei laufen kann. Daher kann ich diese Klinik nur super bewerten!!!

Leider nie wieder HeLi !!!

Pro:
Therapeuten, Personal Speisesaal sowie freundliche Reinigungskräfte
Kontra:
Für orthopädisches Rehazentrum ungenügende Ausstattung der Basisbedingungen für einen Hüft Tep operierten Patienten,
Reha nach Hüft Tep

Mein Aufenthalt im Rehazentrum März '23 :

1. Mir wurde ein Zimmer zugewiesen, das ein nicht renoviertes Zimmer war. Die für eine Patientin nach frischer Hüft Tep erforderlichen Basisbedingungen waren nicht vorhanden. Dort stand ein starres Bett, was nicht " motorisiert war ", ohne weitere Hilfsmittel, die man braucht, um ins und aus dem Bett zu gelangen. Nach Gesprächen mit Mitpatienten, die andere Bedingungen in ihren renovierten Zimmern hatten, beschwerte ich mich und erhielt dann ein Bett,das wenigstens ermöglichte, das Kopfteil per Motor zu verstellen. Das Neueste war es allerdings auch nicht.
2. Die Toilette im Bad war eine in Kinderhöhe, die trotz aufgeschraubter Sitzerhöhung immer noch sehr viel zu niedrig war! Ich bin sehr froh, dass ich diese Zeit dort heil überstanden habe und es aufgrund dieser Bedingungen zu keiner Luxation meiner neuen Hüfte kam !
3. Nach der Reha, nach beinahe 6 Wochen bekam ich ein Schreiben aus der Abteilung Finanzwirtschaft und ich freute mich, endlich die längst erwartete Rechnung zu bekommen. Nein, weit gefehlt, es war eine 1. Zahlungserinnerung. Wie soll ich denn eine Rechnung begleichen, die ich überhaupt nicht erhalten habe?

So viele unverständliche, eigentlich auch unmögliche Bedingungen in einem orthopädischen Rehazentrum, die doch eigentlich wissen müssen, was frisch operierte Menschen benötigen, sind nicht nachvollziehbar und machen mich, auch nach 6 Wochen, noch fassungslos....da war der Patzer mit der Zahlungserinnerung noch das kleinere Übel.

Hervorheben und positiv bewerten kann ich hingegen alle Ärzt-innen, alle kompetenten Therapeut-innen, Schwestern sowie das sehr bemühte Speisesaal- und Reinigungspersonal.

Unfreundlicher Arzt!

Nuklearmedizin
Pro:
Durchführung des MRT
Kontra:
Beratung durch zuständigen Arzt
Rückenprobleme

Im April 2023 hatte ich einen MRT Termin. Die Durchführung war freundlich und kompetent.
Als ich jedoch um ein anschließendes Gespräch mit dem zuständigen Radiologen bat wurde mir gesagt das das nicht üblich sei. Auf meine Bitten hin wurde mir ausnahmsweise...ein Gespräch zugesagt. Dieses fand aus Platzgründen im Flurgang der Radiologie statt!!! Andere Patienten konnten also mithören...
Der Radiologe war sehr kurz angebunden. Kein guten Tag oder eine nette Geste! Man hatte das Gefühl es war ihm zu viel und zu müßig.Als ich ihn fragte was ich denn jetzt machen solle zuckte er nur mit den Schultern! Alles andere sollte ich mit meinem Orthopäden besprechen.
Ich war sehr enttäuscht über diese unfreundliche Behandlung!

Ellenbogenprothese

Pro:
Super klinikaufenthalt
Komplizierte ellenbogenfraktur

Ich habe am 05.12.2022 eine ellenbogenprothese in der kl hess Lichtenau bekommen. Ich hatte ca ein Jahr zuvor einen häuslichen Unfall. Bin 60 Jahre alt. Dr radebolt hat super operiert mit seinem Team. Es war schwierig, tolle Leistung. Die heilungsdsuer betrug ca drei Monate, habe jetzt keine Schmerzen mehr und kann super bewegen, nochmals vielen Dank für das tolle Ergebnis

Gute Operateure - gutes Pflegepersonal - schlechte Unterbringung

Pro:
Gute Operateure - gutes Pflegepersonal
Kontra:
schlechte Unterbringung - keine Erholung nach OP möglich da 4 Bett Zimmer

Ich habe im September 22 eine Knie TEP erhalten und bin absolut hochzufrieden. Es gab keine Komplikationen und ich bin jetzt schon wieder voll mobil.

Die Versorgung war bis auf den letzten Tag sehr gut, dann wurde eine Station geschlossen und die Schwestern mussten innerhalb kürzester Zeit die neuen Patienten übernehmen, da blieb keine Zeit mehr für irgendwelche Versorgung. Schuld ist hier aber bei der Klinikleitung zu suchen.

Was heutzutage überhaupt nicht mehr geht, sind die 4 Bett Zimmer - im ersten Moment habe ich nach der versteckten Kamera gesucht aber nein, es war die Realität.

An Schlaf in der Nacht war nicht zu denken, entweder so ein Schnarchgedröhne, dass kein Öhrstöpsel was gebracht hat oder ruhelose Geister die durch die Zimmer liefen, weil die Schmerzen nicht zu ertragen waren.

Erholung nach der Operation ist also faktisch nicht möglich und ich war froh, als ich in die Reha gewechselt bin.

Alles richtig gemacht

Pro:
Die Empathie des ltd. Oberarztes Dr. N. und Dr. A.
Kontra:
Bilaterale Taubheit und Schmerzen in beiden Extremitäten sind aussagekräfig bei o.g. c.e.Syndrom und als ernster Hinweis zu betrachten. Da sollte der junge Mann Dr. ..noch Hausaufgaben nachholen.
Z. n. Cauda equina Symptomatik mit Lumbo-, Ischialgie

Nach 2 Notfallop's im Januar 22 aufgrund einer cauda equina Syptomatik verbrachte ich das Jahr 22 wieder voll im Beruf. Schmerzen ließen sich gut steuern. Mitte November bekam ich Ausfallerscheinungen und div. Ästhesien an den Beinen, außerdem teils heftige Schmerzen. Mitte Dezember fand ich mich in der Klinik ein und nach erfolgten Diagnoseverfahren wurde eine Schmerztherapie mit abschließender Infiltation des betroffenen Areals eingeleitet. Dies empfahl der ltd. Oberarzt der WS Abt. Mir wurde gesagt, es könne ein paar Tage dauern, bis sich Erfolg einstellt. Heute, am 5. Tag bin ich schmerzfrei:) aufgestanden und es hält sich konstant.
Danke an Dr.N und Dr.A. und den Stationsarzt Stat.1., der mich infiltriert hat mit einem punktgenauen Treffer.
Ich bin einfach nur glücklich.
Iris Heiderich

Schnarchgedröhn nach neuer Hüfte

Pro:
Kleine OP Wunde
Kontra:
Gefangen im Zimmer
Hüftop li.

Es ist leider so , daß man nach Hüfte-oder Knieoperationen auf dem Rücken liegen muss. In einem 2 Bettzimmer kann das zur psychischen Tortour ausarten, wenn die andere Betroffene viel schläft und dröhnende Schnarchgeräusche von sich gibt. Pflegeperersonal dazu:- sie können ja 100€ Zuzahlung fürs 1 Bettzi.
Fazit: empfindliche Gehörgänge durch Ohropax ( mit dicken Kopfhörer hat nichts gebracht)
Am Tag völlig gerädert, da man Nachts zusätzliche Schlafmittel dazu nehmen musste. Am Tag auch kaum Ruhe, da weiter geschnarcht wurde.
Schmerzfreies Krankenhaus kannte ich so von anderen Kliniken. Frage nach Schmerzpumpe nach OP - Nein, gibt's hier nicht. Kommentar Schwester: Warum sind sie nicht in eine Klinik gegangen ,die diese anbieten?
Ich bin schon oft operiert und alle Kliniken hatten Schmerzpumpen. Das fand ich nun nicht Ok, da die abgesprochenen Schmerzmittel erst zögerlich bereit gestellt wurden.
Insgesamt bin ich aber doch mit der Behandlung zufrieden.Mit dem Pflegepersonal, den Ärzten, der Psychotherapie Mit den Schnarchern sollte eine Lösung durch umlegen der Patienten in andere Zimmer gefunden werden. Und nicht für 100€ die Nacht. Dies ist der Genesung nicht zuträglich und wirft kein gutes Licht auf die Klinik.

Hüft Tep.

Pro:
Super Behandlung , freundliche nette Pflegekräfte
Hüftoperation

Ich habe im Mai 2022 von Dr. Klingebiel eine Hüft Tep.erhalten und bin mit dem Ergebnis voll zufrieden, war sehr schnell wieder auf den Beinen und laufe heute ca. 4 Wochen nach Op. schon super, habe überhaupt keine Schmerzen mehr , bin vollends zufrieden. Super Leistung und gute Behandlung, das Pflegepersonal auf St.6 alle sehr freundlich und hilfsbereit. Kann die Klinik nur weiterempfehlen.
Einziges Manko war das Vierbettzimmer, was ich 2 Tage genießen musste. Für frischoperierte einfach unzumutbar. Habe aber gegen Aufpreis dann ein Zweibettzimmer erhalten, was ich vor einigen Jahren bei der ersten Hüft Op. nicht bezahlen musste. Aber ansonsten kann man die Klinik nur weiterempfehlen.

Pro:
Kontra:
Das Essen könnte besser sein
Neues Kniegelenk

Es war ein super Aufenthalt in der Klinik unglaublich freundliche Ärzte und Schwester n Physiotherapeuten allesamt würde ich die Klinik sofort wieder wählen

SO NICHT

Pro:
Nette Damen am Eingang, nette Damen an der Anmeldung
Kontra:
Ohne Worte
Trauma Knie re.

11.4.22 Notaufnahme!! Trauma Knie re.
Ankunft und Covidtest(schrftl. belegt):
9.33 Uhr.
Abfahrt nach fachlich inkompetenter, oberflächlicher Untersuchung:
15.10 Uhr

Anmeldung erfolgt durch das Ziehen einer Nummer. Abwicklung und Abgabe von vorhandenen Arztbriefen und MRT Bildern, relativ schnell...und dann beginnt das Martyrium einer 4Std. Wartezeit, in einem hoffnungslos überfülltem Miniatur- Warteraum.
Nach Aufruf, warten auf einen absolut gestressten Assistentsarzt. Der nicht in der Lage ist, die schon gescannten Bilder aufzurufen und nach 3 Min den Raum verlässt mit der Aussage: Ich habe einen Haufen anderer Patienten...
Nach einer erneuten Wartezeit von 45.min und einer deutlichen Ansage, würde ich gebeten wieder Platz zunehmen. Ein anderer Arzt hat sich dann meiner angenommen. Kurzer Blick auf mein Knie, kurzes Abtasten, Telefonat mit dem Chef, dann die Aussage ich möchte doch bitte einen Termin für die Kniesprechstunde machen ( ich warte immer noch auf den Rückruf für diesen Termin)...das war es dann...
Zur bestehenden Medikation von:
Diclofenac, Celebrex, Novaminsulfon und Tramal, kommen jetzt noch Ibuprofen dazu. Als Empfehlung, nicht etwa als Rezept.

Im Warteraum wird sehr oft das Leitbild dieser Klinik eingeblendet. Zu keiner Zeit wurde vermittelt, sich als Arzt diesem Leitbild verpflichtet zu fühlen und gemäß diesem Bildes sich dem Wohl des Patienten zu widmen.

Lichtenau_e.V. am 10.05.2022

Liebe/r Momo_68,
es tut uns sehr leid, dass Sie diese Erfahrungen in unserer Klinik machen mussten. Trotzdem sind wir sehr dankbar für alle Hinweise, denn die Erfahrung zeigt, dass sich unsere Qualität nur verbessern kann, wenn Patienten uns auf unbefriedigende Situationen aufmerksam machen.

Aufgrund von ungeplanten Notfällen und der hohen Anforderung an unser Personal, kann es in der Notfallambulanz leider zu längeren Wartezeiten kommen. Uns ist bewusst, dass es hier noch Optimierungsbedarf gibt. Wir haben der zuständigen Leitung Ihre Rückmeldung weitergeleitet und werden vom internen Qualitätsmanagement Maßnahmen zur Verbesserung ergreifen. Auch ein Gespräch mit den behandelnden Ärzten aus der Notfallambulanz wird von Seiten der Verantwortlichen gesucht.

Um Ihrem Fall genauer nachzugehen, benötigen wir allerdings weitere Informationen. Bitte setzen Sie sich dazu gerne mit uns per Mail in Verbindung unter [email protected] melden.
Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute

Ihr Beschwerdemanagement-Team
Orthopädische Klinik Hessisch Lichtenau

Man wird nicht ernst genommen

schlechte Erfahrungunzufrieden (Es gab ja keine)
Pro:
Die Frauen in der Eingangshalle waren echt freundlich
Kontra:
Die Behandlung

Ich war gestern den 31.01.2022 in der Notaufnahme in Hessisch Lichtenau, da ich ein Verdacht auf Bandscheibenvorfall habe. Ich durfte mit starken Schmerzen 4 Stunden warten. Aber am schlimmsten war, das mich der Arzt nicht untersucht bzw. Einfach was aufgeschrieben hat und fertig ist er. Der Assisistenzarzt war der Arzt der - wir nennen es mal: kurz - im Raum war und mich nicht ernst genommen hat.
Nein im Gegenteil, er hat einen Kollegen noch vorgejammert, wie übermüdet er ist.
Im Nebenzimmer schreit eine Schwester eine Patienten zusammen, weil sie total überarbeitet ist.
Die Patienten kommen mit Beschwerden und man hat das Gefühl, man wird nicht ernst genommen.

Eine 5 * Klinik

Pro:
Mitarbeiter von Chefarzt bis zum Pflegeschüler
Knie.TEP

Rundum zufrieden, sehr gute Mediziner, wahnsinnig engagierte Pflegekräfte (besonders Station 6), hervorragende Schmerztherapie , perfekte Vorbereitung der Anschluss-Reha und immer wieder nette und aufbauende Kontakte mit jedem Beschäftigten, dann man trifft.
Und trotz der einschränkenden Corona-Massnahmen habe ich nie das Gefühl gehabt, dass es irgendwas an der Behandlung verhindert.
Einziger Minuspunkt: das Essen sollte nicht nur Masse sondern auch ernährungsmedizinische Klasse haben. Leider recht wenig frisches Obst, Gemüse und Salate, statt dessen zweimal Geflügelsalat als Salatbeilage so als Beispiel

Pro:
Nette Ärzte und Pflegepersonal
Bandscheiben Op

Lag eine Woche in der Klinik auf Station 1.Ärzte, Pfleger und Reinigungspersonal waren sehr nett und Hilfsbereit. Sehr gute Aufklärungsgespräche von den Ärzten. Trotz der vielen Patienten auf der Station blieben die Pfleger ruhig und waren immer für die Patienten da. Habe kein böses Wort gehört. Ich kann diese Klinik nur empfehlen. Tolles Team!!!!!

Sehr liebevoll, sehr gute Aufklärung

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Information, Behandlung)
Pro:
Sehr gute und liebevolle Betreuung
Arthroskopie und Meniskusentfernung

Ich wurde am 02.03.2021 am rechten Knie operiert.
Von dem ersten Gespräch bis zur Entlassung am nächsten Tag wurde ich jederzeit kompetent betreut.

Alle Behandlungen wurden mir gut erklärt. Niemals hatte ich das Gefühl, dass über mich hinweg entschieden wurde.

Ich konnte bei der OP am Monitor mitverfolgen und Herr Dr. M. hat mir jeden Schritt verständlich erklärt.

Die Zeit auf Aufwachstation und die Zeit auf der Station waren sehr sehr angenehm......ich fühlte mich sehr gut betreut.

Auch die Vorbereitung für die OP lief sehr routiniert und liebevoll ab.

Knie-TEP links

Pro:
Alle mich behandelten Ärzte, Pflegepersonal, Nachsorgezentrum
Kontra:
Corona bedingt in der Nachsorge Einschränkungen
Gonarthrose links

ich musste mich im Oktober 2020 einer Knie-TEP links unterziehen.

Nach 5 Jahren starker Beschwerden endschied ich mich für Hessisch Lichtenau die OP machen zu lassen mit anschließender Reha im angeschlossenen Nachsorgezentrum!

Kurzum: Eine meiner besten Entscheidungen!!

Sei es die Voruntersuchung, Arztgespräche usw. usw. man hat sich immer gut aufgehoben und verstanden gefühlt.

Ein großes Lob an Dr. Jörn Müller in der Klinik, dem Pflegepersonal der Station 4, dem Nachsorgezentrum mit seinen Physiotherapeuten usw.

Ebenso der Sozialdient mit Herrn Thom.

Sollte ich (hoffentlich nicht) wieder mich einer Orthopädischen OP unterziehen müssen ist Hela meine 1. Adresse

Nie wieder OP in dieser Klinik

Pro:
Freundliche Ärzte
Kontra:
Hölle und Albtraum in dieser Klinik nach Hüft OP

In der Nacht nach meiner Hüft OP traten extreme, unerträgliche Schmerzen auf und ich durchlebte die Lähmung meines Beines und Fußes, verbunden mit starken Albträumen.
Die Ärzte schauten sich am nächsten Tag zu dritt mein Bein an, redeten untereinander, aber gaben mir keine Auskunft über meinen aufgetretenen Zustand.
Ein Tag später musste ich nach Eschwege zur Neurologie und verbrachte dort 6 Stunden, frischoperiert und unversorgt!
Mein Fuß und Bein wurden immer dicker und mein Gesundheitszustand schlechter.
Obwohl ich mehrfach nach Lymdrainage gebeten habe (ich hätte sie auch selbst gezahlt) und Abhilfe meiner Schmerzen, wurde dies in der Klinik nicht umgesetzt.
Jetzt bin ich ein Pflegefall und komme ohne fremde Hilfe nicht mehr zurecht!
Das ich diese Hölle und Albtraum überlebt habe ist ein Wunder!
Nie wieder würde ich mich dort operieren lassen!

OP - Retro-partellarersatzes

Pro:
Ich kann nur eine absolut positive Bewertung abgeben
OP eines Retro-partellarersatzes an einer vorhandenen Knie-TEP

In meiner seit zwei Jahren vorhandenen Knie-TEP
des linken Beines hatte sich leider Arthrose
unter der Kniescheibe gebildet, die mich leider
beim Treppensteigen schmerzlich behindert hatte.
Am 6. März 2020 wurde die Operation eines Retro-
partellarersatzes von Dr. Klingebiel erfogreich
durchgeführt. Dr. K hatte auch meine Knie-Tep mit
grossem Erfolg in 2018 eingesetzt. Ein super
Chirurg!! Am 13.3.2020 wurde ich in der REHA des
Klinikums HELI aufgenommen. Hier bekam ich meine
erforderlichen Anwendungen und wurde prima versorgt. Ich war mit den Schwestern, dem gesamten
Personal und vor allen Dingen mit Dr. Fahner sehr
zufrieden. Bedingt durch den Corona-Virus war der
normale Rehaablauf etwas eingeschränkt, was mich
persönlich in keiner Weise gestört hatte.
Bedingt durch den Todesfall unserer Tochter, musste ich die Reha am 27.3.2020 notgedrungen abbrechen.
Ich konnte trotz der kürzeren Verweilzeit die
Rehaklinik dank Beinschiene mit 120 Grad
Beugung und fast 0 Grad Streckung verlassen.
Ich danke allen Beteiligten, die mich betreut haben
von ganzem Herzen und bin auch dankbar, dass ich
in dieser schwierigen Coronazeit doch einigen
Schutz als Patient mit Vorbelastung in der Reha gefunden habe.

Erfolgreiche Knie -TEP - OP

Pro:
Klinik Top
Kontra:
Reha Hop
OP Knie TEP

Ich wurde am 22.11.19 operiert (Knie TEP links). Die Operation wurde wunschgemäß von Dr.med.K durchgeführt der bereits im Januar 2019 bei mir die gleiche OP am rechten Knie durchgeführt hatte! Wieder war ich vom OP-Ergebnis sehr zufrieden! Ich konnte bereits am 8. Tag nach der OP die Klinik verlassen und in die der Klinik angeschlossene Reha-Abteilung (Nachsorgezentrum) überwechseln! Dr.med.K ist sowohl fachlich und menschlich kaum zu Übertreffen! Ich bin ihm sehr dankbar für alles was er geleistet hat! Mein Lob gilt ebenfalls der Station vier! Hier wurde ich sehr gut betreut und das Schwesternteam war sehr nett und hilfsbereit! Leider war das im Nachsorgezentrum diesmal nicht der Fall! Die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen waren total überfordert und unterbesetzt ! Einige Anwendungen sind total ausgefallen (ersatzlos)! Nach Beendigung der Reha war meine Mobilität leider eingeschänkt! Gut dass es in meinem Wohnort einen gute Physiotherapeutin gibt die mich innerhalb von 10 Tagen wieder fit bekommen hat! Für mich ist jetzt klar: OP in Hessisch Lichtenau unbedingt - Reha in Hessisch Lichtenau nie mehr!

WER RASTET DER ROSTET

M.B.

Meine Erfahrungen, super Klinik um den Patienten sehr bemüht, Ärzte, Schwestern Physiotherapie einfach Spitze. Die Station 1 sehr strukturiert, immer höflich, nichts ist unmöglich, vielen Dank. Ich würde diese Klinik immer wieder wählen. Auch das Essen sehr schmackhaft und für jeden etwas dabei. Einziger Kritikpunkt die Zeiten für den Rückenkurs, da sollte man 2 Termine festlegen, vielleicht wird die Teilnahme von einem Patienten auf mehrere steigen.

Mängel in der Klinik

Pro:
Freundlichkeit des Personals
Querschnitt

Ich bin zur Zeit leider zum wiederholten Male Patient in der Orthopädischen Klinik in Hessisch Lichtenau.
Meine Zufriedenheit mit der Klinik sank von mal zu mal.
Die Qualität des Essens ist im Laufe der Jahre gesunken. Von nahrhaften Essen kann man kaum noch sprechen. Vitaminreich und ausgewogen - kaum.
Auch nahrhafte Lebensmittel spielen bei der Genesung eine Rolle.
Im Bereich der Hygiene bestehen Defizite. Es geht alles schnell-schnell. Das Pflegepersonal ist überfordert.
Da es eine nicht unerhebliche Zahl an MRSA-Patienten in der hiesigen Klinik gibt, besteht dringend Handlunggsbedarf.
Beim Betreten des Patientenzimmer müsste das Desinfizieren der Hände eine Selbstverständlichkeit sein.
Des Weiteren besteht ein Mangel an Angeboten zur Physiotherapie. Es wird gespart wo es nur geht.
Wie soll es nur weitergehen?
Wo sind die benötigten Gelder um gut ausgebildetes Personal zu bezahlen?
Wann wird nicht mehr am Essen gespart?
In der Hoffnung, dass mein Schreiben etwas bewirkt, verbleibe ich bis auf Weiteres hier in Hessisch Lichenau.

Tolle Klinik - top Ärzte - nettes Personal!

Pro:
Hier ist der Mensch noch Mensch
Kontra:
total veraltete Zimmer auf Station 5 und Fernseher wie im Mittelalter
MPFL-Ruptur nach Patellaluxation und knöchernem Abriss

Tolle Klinik - top Ärzte - nettes Personal!
Herr Doktor Radebold hat unseren Sohn am 06.09.2019 nach einem Fußball-Unfall am Knie mit der Diagnose: „MPFL-Ruptur nach Patellaluxation und knöchernem Abriss“ vorbildlich operiert und betreut!
Bereits vor der OP hat sich Herr Radebold sehr viel Zeit für uns und unseren Sohn genommen und uns alle Fragen ausführlich und verständlich erklärt. Er gab uns schon bei der ersten Begegnung das Gefühl, hier gut aufgehoben zu sein und bei der komplizierten OP hat er sein Können voll und ganz unter Beweis gestellt!
Bei Fragen konnten wir ihn jederzeit kontaktieren, entweder persönlich oder auch per E-Mail. Herr Radebold stand uns immer mit Rat und Tat zur Seite und hat unseren Sohn fast täglich besucht.
Er vermittelte ihm, dass er alles dran setzt, damit alles wieder gut wird und er hat sich rührend um ihn gekümmert. Wir können diesen Arzt wirklich weiterempfehlen, denn er nimmt sich Zeit, hört zu, gibt Tipps und Ratschläge und vermittelt einem das Gefühl, der einzige Patient zu sein und nicht nur eine Nummer von vielen!
VIELEN DANK an dieser Stelle für die ganz individuelle Betreuung!!!

Operative Erfahrung ist Gold Wert

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (insgesamt alles gut)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Vorbild für andere)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Gelungene Op)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (schnell, ohne Pausen)
weniger gute Ausstattungzufrieden (etwas in die Jahre gekommen)
Pro:
Top Ärzte
Kontra:
Pflegepersonal in Station 5 nicht vorbildlich
Hüftgelenkersatz

Ärztliche Betreuung hervorragend. Vorgespräche, Op und Nachsorge vorbildlich und kompetent. Persönliche Nähe zum Operateur war schnell hergestellt. Postoperative Beratung und psychische Betreuung nicht zu übertreffen.

Wahrheit

Schmerzen

Meine Frau hat sich am 12.06.2019 um 10 Uhr in der Annahme gemeldet. Wegen starken Schmerzen hat sie aus Versehen statt Notfall auf Terminbehandlung gedrückt. Ihre Mitarbeiterin ( Name bekannt) hat sie mehrmals aggressiv angegriffen mit: können sie nicht lesen da müssen sie doch das doch lernen. Dann war noch schlimmer. Nach längere Wartezeit wollte meine Frau nur Fragen wie lande wird das noch dauern, bis sie dran kommt. Ihre Mitarbeiterin hat statt zu antworten eine Handbewegung wie man sich von lästige Fliege befreien möchte mehrmals gemacht. Vielleicht sollte sich Ihre überlegen mit wenn hat sie täglich zu tun (zu Erinnerung mit kranken Patienten).
Ich hoffe eine Stellungnahme von Vorgesetzten Ihre Mitarbeiterin zu erhalten.

Implantation einer Hüft-TEP

recht gute Erfahrungzufrieden (Aufnahme sehr zeitintensiv)
Pro:
Chefarzt der Abteilung Orthopädie/Taumatologie
Hochgradige destruierende posttraumatische Coxarthrose

Nach einem Oberschenkelhalsbruch in 2016, der durch das örtliche Krankenhaus schlecht versorgt wurde, und zwei weiterer Frakturen im Beckenbereich, musste ich, aufgrund stärkster Dauerschmerzen regelmäßig hochdosierte Schmerzmedikamente und Morphine einnehmen. Leider halfen diese nur bedingt. Auch verschieden konsultierte Fachärzte konnten mir nicht mehr helfen. Meine letzte Hoffnung war Herr Dr. M., Chefarzt der Abteilung Orthopädie/Traumatologie der Orthopädischen Klinik Hessisch Lichtenau gGmbH.

Am 19. Februar 2019 operierte mich Herr Dr. M. (Implantation einer zementfreien Hüfttotalendoprothese). Trotz meines Alters und einer hochgradig destruierender posttraumatischer Coxarthrose verlief die Operation ohne weitere Komplikationen. Noch im Aufwachraum informierte mich Herr Dr. M. darüber, dass die Operation gut verlaufen sei. Bereits am gleichen Abend konnte ich wieder auf Station. Ich war 10 Tage stationär in der Klinik und wurde ärztlich und pflegerisch gut betreut und versorgt. Mein größter Erfolg nach der OP: Keine starken Dauerschmerzen mehr!

Herzlichen Dank an den Chefarzt der Abteilung Orthopädie/Traumatologie. Durch ihn habe ich wieder Lebensqualität erhalten. Danke auch an sein kompetentes und freundliches Team, dem Pflegepersonal der Station 6 und der Verwaltung.

Ich bin von der Klinik total überzeugt und kann diese sowie Herrn Dr. M. nur immer wieder empfehlen.

Super OP - Ergebnis

Knie-OP (TEP), rechts

Am 16.02.2019 wurde ich stationär aufgenommen! Die Zeitspanne von der Aufnahme bis Ankunft auf Station 5 betrug ca. 4 Stunden! Am 17.02.2019 wurde ich operiert! Kniegelenkoberflächen-Prothese (TEP). Die OP wurde von Oberarzt Dr.Klingebiel durchgeführt!Ich war nach der OP von dem Operationsergebnis angenehm überrascht und konnte bereits einen Tag später das Bett verlassen. Hervorheben möchte ich die fachliche und menschliche Art von Dr.Klingebiel, der sich auf der Station täglich nach meinem Wohlbefinden erkundigt hat! Leider kann ich diese Erfahrung nicht mit dem Stationspersonal auf Station 5 teilen! Speziell die männlichen Pfleger auf dieser Station waren unfreundlich und machten einen gestressten Eindruck auf mich und meinen Zimmernachbarn! Da bei mir eine weitere OP in diesem Jahr ansteht werde ich diese Klinik wieder aufsuchen aber vorher werde ich abklären das ich nicht wieder auf Station 5 gelegt werde!

Knieendprothese

keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Betten und Zimmer veraltet)
Pro:
Personal, Betreuung und Verpflegung
Starke Schmerzen im rechten Knie

Ich bin 73 Jahre alt, männlich und habe am 9.11.2018 eine Knieendprothese erhalten.
Von der Aufnahme über die Knie-OP bis zur Nachsorge im klinikeigenen Nachsorgezentrum war und bin ich bis heute voll zufrieden. Aus meiner Sicht kann ich nur die besten Empfehlungen für einen Aufenthalt in dieser Klinik abgeben.

Ich würde mich immer wieder für diese Klinik entscheiden

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (besser geht einfach nicht!!)
weniger gute Ausstattungzufrieden (In die Jahre gekommen, aber gepflegt)
Pro:
die beiden Operateure (fachlich sowie menschlich). Gleiches gilt für das gesamte Personal ( Schwestern auf Station 6, Physio, die Dame beim Röntgen, Op- Personal)
Kontra:
Die Dame unten am Empfang ( die einzige, die durch Unfreundlichkeit negativ auffiel), unnötig lange Wartezeit bei der Voraufnahme durch den Anästhesisten
Cam- Impingement, Derotationsosteotomie Femur

Ich bin absolut begeistert von der Klinik!
Ich hatte mit Dr.R erstmals in einem Patientenforum Kontakt aufgenommen, weil ich mit der Behandlung in meiner zuvor in Betracht gezogenen Klinik nicht zufrieden war und mir eine Zweitmeinung einholen wollte.

Dr.R hat sich (in seiner Freizeit!!!) meinem Fall angenommen und so gut es aus der Ferne möglich war, meine Fragen beantwortet und mich beraten, ohne dabei auf eine Behandlung in seiner Klinik zu drängen.
Ich entschied mich aber letztlich dazu, genau diese Klinik aufzusuchen (ca. 2,5 Std Fahrt entfernt) und mich dort operieren zu lassen.

Die Voraufnahme ist an und für sich ein gelungenes Prozedere. An diesem Tag werden bereits alle nötigen Voruntersuchungen vorgenommen und Gespräche mit den Ärzten geführt,sodass man am Tag der Op entspannt ankommen kann. Eigentlich hätte ich das Ganze nach 4 Std durchlaufen können, aber der Anästhesist war zwischenzeitig mehrere Stunden nicht da, weshalb es sich letztlich in die Länge zog und ich mich von 8 Uhr bis 14.45 Uhr dort aufhielt.

Operiert wurde ich am 17.12.
Dr.R operierte gemeinsam mit seinem Kollegen Dr.K., welcher die Hüftarthroskopie durchführte und die vorhandenen Schädigungen beseitigte.
Dr.R konzentrierte sich derweil auf die Derotationsostetomie, die kurz oberhalb des Knies vorgenommen wurde.
Alles verlief komplikationsfrei, sodass ich am Abend wieder auf der Station lag und mich erholen konnte. Die Schwestern auf Station 6 sind allesamt ausgesprochen freundlich und aufmerksam!
Ich habe selten solch motiviertes Pflegepersonal erlebt.
Sie kamen immer mit einem Lächeln ins Zimmer und haben sich bestens um mich und meine Mitpatientinnen gekümmert. Schon am Tag nach der Op konnte ich nach anfänglicher Anleitung und Hilfestellung allein aufstehen und mich fortbewegen.
An dieser Stelle noch einen herzlichen Dank an Herrn J., meinem Physiotherapeuten.

Ich kann nur sagen: diese Klinik vereint fachliche Kompetenz mit Menschlichkeit!

Vielen Dank für alles!

Unfreundlich am Telefon

Knieprobleme

Vor wenigen Minuten, am 18. Dez. 2018, gegen 15.50 Uhr, rief ich telefonisch die Nr. 0560283-1215 an.

Nach kurzer Wartezeit meldete sich eine weibliche Stimme. Als ich einen Termin absagen wollte, erhielt ich die unfreundliche Auskunft: "Das ist nicht meine Aufgabe," aber - in herablassendem Ton - "Ich schreibe es auf.". Als ich nachhakte: "Das ist die Nummer auf meinem Terminzettel", die Antwort: "Ich gehe hier sonst nicht ans Telefon".

Dieses Erlebnis ist mit Sicherheit keine Einladung für mich, eine Behandlung in der Orthopädischen Klinik vornehmen zu lassen!

Sehr gute Klinik mit kompetenten Ärzten

Pro:
Insgesamt positiv
Implantat einer Knieprothese links

Am 31.1.2018 wurde ich stationär für eine Knie-Tep aufgenommen, wobei die Aufnahme selbst ca.
6 Stunden in Anspruch nahm. Am 1.2.2018 wurde die erforderliche Operation nach der Fast-Track-
Methode ohne Komplikationen sehr gut durchgeführt. Am Folgetag konnte ich
bereits die Knieschiene benutzen, aufstehen und mit Gehstützen laufen. Am 7. Tag wurde ich mit
90 bis 95 Grad in die angeschlossene Nachsorge verlegt. Diese Reha (3 Wochen) hat mir sehr geholfen und auch gefallen. Ich hatte ausreichend physikalische Anwendungen und konnte in meiner Freizeit sehr oft die Knieschiene benutzen. Ich konnte am 28.2.2018 mit einer sehr guten Kniestreckung und einer Kniebeugung von ca. 100 Grad entlassen werden. Meine Eigeninitative
an den Geräten war absolut hilfreich. Nach der Reha konnte ich bereits ohne Gehstützen gehen.
Insgesamt waren alle Ärzte und Schwestern ausgesprochen nett und hilfreich. Das gilt auch für die gesamte Reha-Abteilung einschl. Küche.
Ich kann die Klinik nur empfehlen und werde sie noch öfters in Anspruch nehmen müssen!"

Zufrieden und beschwerdefrei

Pro:
Kompetentes und freundliches Personal
Kontra:
Umständliche Aufnahme Prozedur
Kniespiegelung

Bei mir wurde eine Spiegelung am rechten Knie durchgeführten, dabei wurden Kreuzband und Meniskusriss behandelt.
Die Vor Untersuchung war gut, bei. Kurzer Wartezeit mit Voranmeldung.
Der Eingriff selbst wurde von sehr freundlichen und kompetenten Pflegern vorbereitet. Die Spiegelung konnte ich auf eigenen Wunsch am Monitor mit verfolgen. Der Arzt hat dabei sehr gut erklärt.
Einziger Mangel war die sehr lange Wartezeit bis zur Nach Besprechung.
Am nächsten Tag wär ich Schmerzfrei und konnte mich sehr gut bewegen.
Alles in allem ein positiver Eindruck

Bandscheiben Op mit Versteifung L5S1

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (es wird sich Zeit für Fragen genommen)
weniger gute Ausstattungzufrieden (die 2 Bettzimmer sind gut und völlig ausreichend)
Kontra:

Ich war nach meiner ersten Bandscheiben OP Juni 2017 im September zur Spritzentherapie das erste mal in dieser Klinik.
Dort können viele Untersuchungen wie MRT,Röntgen,Knochendichtmessung in einer Klinik durchgeführt werden .
Ich war sehr zufrieden und möchte den Ärzten und Schwester von Station 1 meinen Dank ausrichten für die super Betreuung.
Leider hatte die Therapie nicht angeschlagen und ich hatte am 10.09.einen Op
Termin und bekam eine künstliche Bandscheibe mit Versteifung im Bereich L5S1
da ich ein Wirbelgleiten und Verschleißerscheinungen in diesem Bereich habe.
Alles lief sehr gut organisiert ab,ein Dank auch an die Anästesisten,Ärzte und Schwestern die einen sehr gut auf der Intensivstation/Aufwachraum betreut haben.
Ich habe viel gelacht und damit waren die Schmerzen gut zu ertragen.
Einen Dank auch an meine Betreuung durch die Physiotherapie.
Ich hoffe ich kann nach den 3 Monaten wo ich eine Rumphorthese tragen muss meine Reha auch dort machen.
Liebe Grüße Andrea Krauße

Fast -Track = Fast Money

Pro:
2016 Glück gehabt
Kontra:
Profitorientierter Chefarzt mit Hang zur Verharmlosung von Entlassungskriterien

Positiv : Knie TEP vor einem Jahr absolut positiv verlaufen

Negativ : Knie TEP im Juni 2017 absolut negativ zu bewerten.

Klinik bewirbt agressiv "Fast Track" System, heißt OP und nach 6 Tagen in Reha ---leider in meinem Fall auch mit großen Problemen und "gefäktem" und im Arztbrief manifestierten Beugungswinkel von 90 Grad in die Reha entlassen. 2 stunden nach der Entlassung, bei Ankunft in der Reha wurden die tatsächlichen 45 Grad gemessen.

Reha irgendwie durchgestanden;Erfolg gleich null, da wegen immer noch bestehender OP Hämatome eine physiotherapeutische Behandlung nicht möglich war.

Zurück zur Kontrolluntersuchung zum heimischen Orthopäden, der schlägt die Hände über dem Kopf zusammen, wie konnte man sie in diesem Zustand entlassen.....FAST-TRACK = fast money !!!
Also , Not-Einweisung zurück nach HELI ;
Narkosemobilisierung ( 5 Tage Klinik )!!! Toll, nach der REHA...
Der Arzt schiebt alles auf die Reha, weil er natürlich "alles richtig" gemacht hat. FAST-TRACK = FAST MONEY...
Es folgt ein weiterer ominöser Arztbrief, wiederum mit nicht korrekten Angaben...schade , warum macht man das...Ich kann vor HELIS "FAST-TRACK nur warnen, sie werden einfach in jedem Zustand nach 6! Tagen entlassen.....und kommen evtl. zurück um neuen Profit für den Chef zu kreieren... Fast -Track - NEIN DANKE
!