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Oliver231986 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2025
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Schöne Lage, saubere zimmer,nettes team
Kontra:
Krankheitsbild:
Vorhofflimmern
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Die klinik ist sehr schön und liegt in einer optimalen und schönen Gegend.
Die Therapeuten sind sehr nett und hilfsbereit. Die ärztliche Beratung war für mich etwas wenig. Die Anwendungen waren sehr gut und hat mir geholfen wieder mehr Sport in meinem Alltag zu treiben.
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Dida1969 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2025
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
Qualität der Beratung:
weniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
unzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Die Frau Eder vom Therapeutischen Team war super immer freundlich und kompetent
Kontra:
Keine Patienteninformations Weitergabe bei den behandelnden Ärzten außerdem ständiger Wechsel der zuständigen Ärzte
Krankheitsbild:
Herzklappe und Bypass Operation
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Leider wurden ständig die zuständigen Ärzte gewechselt so das nie jemand Bescheid wusste und keine Informations Weitergabe stattgefunden hat. Bei mir wurde mein Medikamentenplan den ich vom Krankenhaus und Hausarzt bekommen habe und gute Blutdruck und Cholesterin Werte erzielte geändert und nicht einmal mit einer Blutuntersuchung oder einer 24 Stunden Blutdruckmessung kontrolliert. Sowas geht überhaupt nicht.
Leider war das Servicepersonal bei der Essenausgabe auch sehr unfreundlich um nicht zu sagen pampig. Wer später kam z.B. wegen Blutabnahme oder Anwendung und nicht bis zum vorgegebenen und relativ knapp bemessener Zeit mit frühstücken oder Abendessen fertig war wurde sehr unhöflich aufgefordert jetzt endlich zu gehen. Wo gibt es denn sowas der Ton macht die Musik.
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Vogge2 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2025
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Alles
Kontra:
klimaanlage kühlt wenig
Krankheitsbild:
KHK
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
über 5 Wochen Aufenthalt;
super saubere Klinik, super Lage, tolle Anbindung an Öffentliche Verkehrsmittel,
Nette Therpeuten/innen, Reinigungskräfte etc.
Kompetente Ärtze,
Essen gut,
Zimmer gut
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SoSu berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2025
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden (betagte Badezimmer)
Pro:
Kompetenz, Freundlichkeit, Umgebung
Kontra:
Patientenaufnahme nur schwer zu erreichen
Krankheitsbild:
Herzinfarkt, Stents
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Kompetentes Personal, immer sehr freundlich, Ärzte und Pfleger nehmen sich viel Zeit. Anwendungen, Therapien und Seminare erscheinen fordernd und hochwertig. Sehr angenehm auch das Essen, sowie generell die Umgebung im wunderschönen Berchtesgadener Land. An der Modernisierung des Hauses wird (in kleinen Schritten…) gearbeitet.
Ich würde definitiv wieder kommen.
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situ73 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2025
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
hochmotivierte Physio- und Sporttherapeuten
Kontra:
finaler Entlassungsbericht ließ ewig auf sich warten
Krankheitsbild:
Reha nach Herzinfarkt
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Sehr freundliche und gut organisierte Aufnahme in die Klinik Hochstaufen mit durchwegs hilfsbereitem und sehr gut geschultem Personal in allen Bereichen. Besonders hervorzuheben ist die schnelle Erstuntersuchung am Tag der Ankunft und somit der sofortige Therapiebeginn. Ärzte und Psychologen sind sehr kompetent und haben sich während des Aufenthalts für alle Fragen zur Krankheit und zu den Therapieansätzen viel Zeit genommen. Die Physiotherapeuten verdienen besonderes Lob, durch ihre Arbeit vor Ort und die Motivation mit dem ganzheitlichen Nachsorgeangebot IRENA der DRV am Ball zu bleiben, bin ich seit Beginn der stationären Reha im März 2025 bis zum Ende der Nachsorge im Juni 2025 viel fitter und auch in der Lage einzuschätzen wie weit ich mit körperlichen Belastungen gehen kann bzw. darf. Das Küchenteam bemühte sich sehr die Empfehlungen der dt. Gesellschaft für Ernährung geschmacklich äußerst lecker umzusetzen, welche auch die Ernährungsberaterinnen in den Seminaren hin zu einer Ernährungsumstellung gut vermitteln. Erwähnenswert ist die Cafeteria mit einem wirklich tollen Kuchen- und Tortenangebot und sehr gutem Kaffee. Die Klinik im Lattengebirge ist wunderschön gelegen und ein idealer Ausgangspunkt für kleinere Wanderungen und Spaziergänge ins nahegelegene Bad Reichenhall. Der Höhepunkt meines Aufenthalts war das Herzsport Bergwandern auf dem Ramsauer Höhenweg/Soleleitungsweg. Herzlichen Dank an den Kardiologen Dr. A., der sich engagiert mit einer kleinen Gruppe von Patienten immer wieder auf den Weg macht und das Motto "Gesund werden und bleiben im Vorbeigehen" auch den Teilnehmern vorlebt und die Ramsauer / Berchtesgadener Bergwelt näher bringt. Auch die Ausflüge nach Berchtesgaden, an den Königssee und nach Salzburg werden mir im Zusammenhang an die Zeit der Reha in bester Erinnerung bleiben. Ein Aufenthalt zur Erholung nach einem operativen Eingriff und/oder zur allgemeinen gesundheitlichen Stärkung in der Klink Hochstaufen ist auf jeden Fall zu empfehlen!
Die Klinik liegt in hervorragender Lage, die den Reha Erfolg wirklich positiv beeinflussen kann.
Weitere positive Eindrücke bieten die abends nutzbaren Schwimmhalle, die Mehrzweckhalle, der Geräteraum, Tischtennis und Biiliard.
Andere Patienten lassen sich in der Cafeteria treffen, im Sommer bieten die Außenanlagen incl. Minigolf Abwechslung.
Das Essen ist mediterran ausgerichtet und unterstützt den Therapieerfolg.
Ärzte hingegen sind schwer zu erreichen, verordnete Untersuchungen ließen sich zumindest während meiner Zeit nicht vollständig im Tagesplan unterbringen (was wohl am hohen Krankheitsstand während bayerischer Ferien lag).
Ich selbst war im Rahmen einer DRV Reha hier, die vor allem präventive Zwecke verfolgte. Damit war ich sehr zufrieden.
Hervorzuheben ist die Freundlichkeit des Personals und das Engagement der Therapeuten
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Timmiheck berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2025
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Die Ruhe , die Umgebung , freundliche Menschen
Kontra:
-
Krankheitsbild:
Herzrhytmus, Herzklappen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Hervorragende Therapeuten, es wird sich um alles gekümmert , sowohl um Termine als auch Wünsche .
Vielfältig, nettes Personal und eine traumhafte Landschaft zum Erholen.
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Lurchi25 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2025
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
unzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
ruhige Lage, sehr guter ÖPNV
Kontra:
ärztliche Betreuung
Krankheitsbild:
Herzrythmusstörung / hoher Blutdruck
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich war 5 Wochen in der Klinik Hochstaufen in Bayerisch Gmain.
Die Reha dort hat mir sehr gut getan.
Die Umgebung ist wunderschön. Super ist auch die Gastkarte, mit der man kostenlos die öffentlichen Verkehrsmittel nutzen kann (DB / Bus nach Salzburg bzw. nach Berchtesgaden / Stadtbus B.Reichenhall).
Positiv war auf jeden Fall das sehr freundliche Personal in der kompletten Einrichtung, egal ob Therapeuten,
Reinigungskräfte, am Empfang, Speisesaal, oder die Damen der Sozialbetreuung.
Das Essen ist gut, 2x die Woche gibt es Fisch, wer etwas vegetarisches möchte, kann dies auch wählen.
Negativ sind mir einige Mitarbeiterinnen im Stationsszimmer aufgefallen, denen es an Freundlichkeit und Empathie mangelt.
Blutentnahme / Wiegen aller Neuankömmlinge zur gleichen Zeit, ebenso bei der Entlassung.
Ebenso negativ bleibt mir die ärztliche Betreuung in Erinnerung. 1x die Woche Visite (10min-Takt) beim Stationsarzt ist einfach zu wenig, der Oberarzt lässt sich nur am Einweisungstag blicken und vom Chefarzt keine Spur.
Auf vorgebrachte Beschwerden wurde bei mir nicht so eingegangen, wie ich mir das gewünscht hätte.
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schönezeit2 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2025
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden (einiges sanierungsbedürftig)
Pro:
Freundliches Personal; sauberes Haus
Kontra:
viel Papierkram
Krankheitsbild:
Lungenembolie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich war 5 Wochen in der Klinik Hochstaufen in Bayerisch Gmain.
Die Reha dort hat mir sehr gut getan. Ich konnte gut erholt und gestärkt nach Hause zurückkehren.
Die Umgebung ist ideal für schöne Ausflüge, es gibt viele Sehenswürdigkeiten, Berge, Museen, etc. Toll ist auch die Gastkarte, mit der man kostenlos die öffentlichen Verkehrsmittel nutzen kann und häufig vergünstigte Eintritte bekommt.
Positiv nennen möchte ich auf jeden Fall das sehr freundliche Personal im gesamten Haus, es gibt nur ein paar Ausnahmen, die unfreundlich sind.
Die Reinigungskräfte machen einen tollen Job, jedoch habe ich einige ohne Handschuhe arbeiten sehen. Das sollte so nicht sein, zuliebe der Gesundheit dieser fleißigen Menschen.
Auch am Empfang sind die Mitarbeiter/innen sehr freundlich und hilfsbereit, genauso wie die Damen der Sozialbetreuung.
Das Essen ist überwiegend recht gut, 2x die Woche gibt es Fisch, wer etwas vegetarisches möchte, kann dies auch wählen.
Nur der Ablauf bei der Essensausgabe Mittags erinnert dann doch ein wenig an eine Kaserne.
Negativ möchte ich erwähnen, dass ich mich drei mal für die Lehrküche gemeldet habe und nicht dran gekommen bin und dann von anderen Patienten mitbekommen habe, dass es Leute gibt, die für die Küche einen Termin haben und dann gar nicht erscheinen.
Ebenso negativ sind eine überambitionierte Trainerin und ein junger Oberarzt zu erwähnen, die beide besser in einem Sportcamp aufgehoben wären, als in einer Reha- Klinik.
Auch sollten die Exerzitien der Bewegungsgruppe nicht unbedingt auf einem Flur stattfinden, wo andere Patienten -zum Teil auch auf Krücken oder Rollator angewiesen-unterwegs sind, und fast niedergerannt werden. Das ist einfach rücksichtslos und gefährlich.
Im UG erinnert der Geruch der Damentoiletten bisweilen an ein Bahnhofs- WC.
Dass man die Therapiepläne in Papierform erhält und generell viel Papierkrieg herrscht, sollte überdacht werden.
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doo76 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2025
Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
Qualität der Beratung:
weniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Alles super außer Stationsschwestern
Kontra:
Schlecht gelaunte Schwestern
Krankheitsbild:
Infarkt/Stent
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Unterlagen wurde verlegt/verloren
Einige Stationsschwester St. 2 am falschen Arbeitsplatz bzw. falscher Beruf /sehr unfreundlich
Therapeuten und anderes Personal sehr freundlich und hilfsbereit
vielen Dank für ihre Bewertung. Es tut uns uns leid zu hören, dass Ihre Reha bei uns im Haus nicht so verlaufen ist, wie Sie es sich gewünscht hätten. Wir möchten zudem darauf hinweisen, dass sich unsere Patientinnen und Patienten jederzeit vor Ort an uns wenden können und sollen, wenn Probleme auftreten. Es ist uns wichtig, dass eine Reha zur Verbesserung Ihres Gesundheitszustandes beiträgt. Ihre Kritikpunkte geben wir natürlich an die Klinikleitung weiter. Wir wünschen Ihnen weiterhin eine gute Genesung.
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Schepperl berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2025
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
hilfsbereite und kompetente Betreuung
Kontra:
Krankheitsbild:
Mitralklappeninsuffizienz
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich wurde nach einem minimal invasiven Eingriff, wegen einer Mitralklappeninsuffizienz, in die Klinik Hochstaufen bestellt. Die Ärzte und Therapeuten waren stets freundlich, kompetent und offen für fragen. Ich wurde während meines Aufenthaltes stufenweise immer mehr belastbarer und konnte die Klinik ohne Einschränkungen verlassen. Vielen Dank dafür!
Auch das Essen war in Ordnung. Auch wenn viele Patienten wegen der gewürzlosen und salzarmen Kost jammerten. Es ist halt auf die Patienten abgestimmt und schmeckte für ein Kantinenessen sehr gut.
Ein besonderes Lob gilt dem Empfang der immer hilfsbereit und auskunftsfreudig rede und Antwort stand.
Auch die Freizeitgestaltung ist wegen der tollen Lage zu den Bergen toll.
Ich habe wieder meine alte Lebensqualität zurück.
Ich war von Mitte Dezember 2024 bis Mitte Januar 2025 insgesamt 5 Wochen zur Reha im Reha-Zentrum Klinik Hochstaufen. Es handelte sich nicht um eine Anschluss-Heilbehandlung nach einem medizinischen Akutfall, sondern um eine freiwillige Maßnahme vor dem Hintergrund von Gewichtsreduktion und Stressmanagement. Durch meinen ca. 10 Jahre zurückliegenden ersten Aufenthalt in dieser Klinik habe ich einen guten Eindruck darüber gewonnen, wie stark sich die Einrichtung in Hinblick auf Ausstattung, Therapiemaßnahmen und Schulung des Personals weiterentwickelt hat. Ich war in 2015 schon sehr zufrieden mit der Klinik und wollte deshalb auch wieder dorthin. Diese 5 Wochen haben meine Erwartungen aber bei Weitem übertroffen. Natürlich spielt bei dieser Einschätzung auch eine Rolle, dass die Klinik jahreszeitbedingt höchstens zu 40-50 % ausgelastet war und somit eine bessere individuelle Betreuung möglich war. Die Klinik bietet sehr viele Möglichkeiten, sich aktiv zu bewegen bzw. es sich auch mal gutgehen zu lassen. Ein Top-Fitness-Studio mit neuesten Geräten und die "Wasserbetten" mit der Impulsdruckmassage seien hier beispielsweise erwähnt. Die perfekte Lage lädt natürlich auch ausgedehnten Spaziergängen und Wanderungen ein. Ich habe über 7 Kilo abgenommen, viel in Sachen Stressmanagement gelernt und werde ganz sicher nicht zum letzten Mal dort gewesen sein.
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Johann1969 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2025
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden (Neue junge ärztliche Klinikführung und junger Oberarzt)
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden (Therapiepläne auf Papier hier wäre ein App am Handy wünschenswert)
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Der ausserordentlich Respektvolle Umgang
Kontra:
Unzureichende Beschilderung, was in den ersten 2-3 Tagen ein Problem ist sich zurecht zu finden
Krankheitsbild:
Herzinfakt
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Beim ersten Eindruck, ja die Klinik ist schon etwas in die Jahre gekommen, die Patientenzimmer sind jedoch schön eingerichtet.
Hervorzuheben ist, der respektvolle Umgang untereinander vom Empfang über den Pfleger;in, Therapeuten;in und Arzt; in, waren alle immer sehr freundlich.
Die medizinische Betreung war sehr gut, zudem werden die Anwedungen sehr individuell auf den Patienten abgestimmt.
Die Küche war gut und abwechslungsreich, zum Frühstück und Abendessen konnte man sich an Buffet bedienen.
Zum Frühstück gab es stets 3 verschiedene Sorten von Brötchen und 3 verschiedene Sorten an Brot.
2x die Woche gab es mittags Fisch.
Ich habe mich in der Klinik Hochstaufen sehr wohl gefühlt!
Es wurden mit Arzt betreute Wanderungen organisiert.
Zudem gab es unterhaltsamme Abendveranstaltungen.
In der Klinik gibt es auch ein kleines Kaffee, in welchem unter anderen selbstgebackene Kuchen und Torten angeboten werden. Auch dort ist man mega freundlich!
Für mich war der Reha Aufenthalt ein voller Erfolg, habe dort viel dazu gelernt.
Sofern für mich nochmals eine Reha erforderlich sein sollte, werde ich sicherlich gerne wieder kommen!
Von mir gibt nochmal ein herzliches Dankeschön und
klare 5 *****
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Michael7519 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2025
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
VOR-Gruppe als Leistungsangebot
Kontra:
Krankheitsbild:
Kardiovaskuläre Erkrankung in Verbindung mit Psychosomatischen Faktoren
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Hohe Kompetenz der behandelnden Ärzte. Aushängeschild zum Thema VOR - Verhaltensorientierte Rehabilitation, d.h. Verbindung zwischen kardiovaskulären Krankheitsbild in Verbindung mit Psychologie.
Motivierte Mitarbeiter. Gutes Klima. Sehr schöne Lage der Klinik. Gutes Leistungsangebot- und Freitzeitmöglichkeiten - insbesondere Walking/
Wandern.
Hallo Michael7519, herzlichen Dank für Ihre Bewertung. Es freut uns zu hören, dass Ihre Reha erfolgreich war. Wir wünschen Ihnen alles Gute und viel Gesundheit.
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Herz672 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Einwandfreie Medizinische Behandlung
Kontra:
Essen schmeckt nach nichts, Köche sehr unfreundlich, teilweise schmutzig
Krankheitsbild:
Kardiologe/ Gefäß Chirurgie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Dies war nicht mein erster Besuch in einer Reha Einrichtung und aus diesem Grunde kann ich auch Vergleiche anstellen.
Die medizinische Behandlung ist hervorragend und kann sich gegenüber anderen Kliniken durchsetzten. Das gesamte Umfeld : Pforte, Stationspersonal, Ärzte und Therapeuten sind sehr höflich und zuvorkommend des Weiteren sind diese immer offen für Patientenfragen. 1 mit Stern.
Die Zimmer sind funktional und modern eingerichtet, es ist halt keine Neubau aber durchaus zufriedenstellend. Das W-LAN ist kostenlos und hat eine einigermaßen brauchbare Qualität.
Wirklich schlecht ist eigentlich nur die Kücke und das was dazu gehört.
Vorweg folgendes: das normale Personal ( Küchenhilfen und Tischdamen) sind hilfsbereit und zuvorkommend wie das andere Personal.
Die Köche sind Unhöflich und pöbeln Patienten an wenn sie es wagen auch nur etwas zu fragen. Fast jede Mahlzeit schmeckt fade und ungewürzt, ( ich rede hier nicht von Salz, man kann auch anders würzen) es gibt meist nur zwei Salate zur Wahl, 80% Blatsalat und die zweite Sorte ist meist nach 5 Minuten aus und wird nicht mehr nachgefüllt, denn dann ist ja Abends noch Salat da. Sehr oft findet man schmutziges Geschirr unter dem Sauberen, die Kaffee / Tee - Kannen sind am Schnabel abgeschlagen oder eingerissen und es sind Schmutzreste daran zu bemerken, ein Wirtshaus würde vom Ordnugsamt mehr als eine Rüge bekommen.
Die Verwaltung kommuniziert sehr schlecht mit den Stationen, so das viele Patienten vor der Wahl stehen, welche Aufgabe nun zum umsetzen wäre, dies Problem wäre sicher lösbar.
Dieser Erfahrungsbericht hilft hoffentlich einigen Patienten bei Entscheidung welche Klinik sie wählen sollen.
vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, Ihre Erfahrungen mit uns zu teilen. Es freut uns, dass Sie die medizinische Behandlung und die Freundlichkeit unseres Personals positiv hervorheben. Dass Sie sich in diesem Bereich gut betreut gefühlt haben, ist uns wichtig.
Ihre Kritik an der Küche und den beschriebenen Problemen nehmen wir ernst. Wir werden Ihre Rückmeldungen prüfen, um die Qualität der Verpflegung und die Abläufe in diesem Bereich zu verbessern.
Wir danken Ihnen für Ihre offenen Worte und wünschen Ihnen weiterhin alles Gute für Ihre Gesundheit.
Die Klinikleitung nimmt gleichfalls Ihre Anmerkungen/Bemerkungen ernst, bezüglich Ihrer Erfahrung mit unseren Köchen und haben mit den betroffenen darüber gesprochen.
Wir haben auch Rückfragen an unsere Patienten gestellt, die uns glücklicherweise die Erfahrung, die Sie gemacht haben, nicht mitteilten konnten. Auch haben wir keine negativen Rückmeldungen über den Geschmack des Essens erhalten.
Essen ist nun einmal Geschmacksache über die man sich streiten kann. Nicht streiten werden wir über beschädigte Kannen, oder ähnliches. Solche werden ausgetauscht bzw. ersetzt, doch ein sofortiger Ersatz ist nicht immer möglich.
Leider gab es Probleme zwischen der Patientenaufnahme und den medizinischen Bereichen, die aber nicht wegen mangelhafter Kommunikation entstanden sind, sondern wegen der neu eingeführten Kliniksoftware. Die hat leider für sehr viel Verwirrungen und Missverständnissen geführt und wir hoffen, dass wir die größten Schwierigkeiten mit dem neuen KIS überwunden haben.
MFG
Klinik Hochstaufen
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Eine REHA Klinik die gefällt - Mich hat sie nach vorne gebracht
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Friedel1703 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Kompetenz der Ärteschaft, der Therapeuten, des Kulinarik Teams und die Lage der Klinik
Kontra:
Sparzwang in der Kulinarik
Krankheitsbild:
KHK
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Wer sich auf seine REHA einlässt kann nur gewinnen.
Die Klinik ist wunderschön gelegen und das lädt in den Freizeiten zum Wandern, zum Sight-Seeing und erholen ein.
Die Bergwelt trägt schon alleine dazu bei sich besser zu fühlen.
Die Ärzte und die Therapeuten kümmern sich und sorgen so dafür das sich die Gesundheit verbessert. Die Sporteinheiten und Vorträge waren gut auf den Tag verteilt. In freien Stunden konnte ich die Liegewiese oder den "Mais" Wanderweg geniessen.
Das Zimmer war zweckmässig und sauber. Der Südbalkon mit Blick auf den Predigtstuhl war super.
Auch in den Abendstunden konnte ich mich gut beschäftigen z.B. mit Schwimmen, Sauna, Gerätetraining oder Tischtennis.
Auch die Cafeteria ist positiv erwähnenswert.
Alles in allem ein stimmiges REHA Paket. Danke dafür kann ich nur sagen.
Kleines Manko ist die Sitzverteilung im Speisesaal. Eine Seite war fast leer und auf der anderen wurden die Leute zu sechst an einen Tisch gequetscht. Das Mittagessen war abwechslungsreich. Nur zum Frühstück und Abendessen hätte ich mit etwas hochwertigere Wurstwaren gewünscht (von Mortadella habe ich für dieses Jahr genug^^).
Die 4 Wochen REHA haben mir sehr geholfen mich für die nächsten Jahre fit zu machen und Anregungen mit nach Hause zu nehmen.
vielen Dank für Ihre ausführliche und positive Bewertung. Es freut uns sehr, dass Sie mit Ihrer Rehabilitation, der Betreuung durch unsere Ärzte und Therapeuten sowie mit den vielfältigen Angeboten der Klinik zufrieden waren. Ihre Beschreibung der schönen Umgebung und Ihrer Freizeitgestaltung zeigt, wie gut Sie die Zeit für Ihre Erholung genutzt haben.
Wir nehmen Ihre Anmerkungen zur Sitzverteilung im Speisesaal sowie zur Qualität der Wurstwaren gerne auf und geben diese weiter, um unsere Abläufe und Angebote weiter zu verbessern.
Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute und viel Gesundheit.
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Mittelfränkin2 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2025
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Blutdruck
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Fachlich sehr kompetente und freundliche Mitarbeiter, die passenden Untersuchungen und Behandlungen sowie eine wunderschöne Umgebung sorgten für eine deutliche Besserung meiner Beschwerden. Die Klinik Hochstaufen kann ich bestens empfehlen.
vielen Dank für Ihre positive Bewertung. Es freut uns sehr, dass Sie die fachliche Kompetenz und Freundlichkeit der Mitarbeiter sowie die Behandlungen in der Klinik Hochstaufen als hilfreich empfunden haben. Es ist schön zu hören, dass sich Ihre Beschwerden deutlich gebessert haben und Sie auch die Umgebung der Klinik genießen konnten.
Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute und bedanken uns für Ihre Empfehlung.
vielen Dank für Ihre Rezension. Es freut uns sehr zu hören, dass Sie sich bei uns gut aufgehoben gefühlt haben und aktiv an Ihrer Gesundheit mitarbeiten konnten. Ihr Hinweis, dass es immer Luft nach oben gibt, motiviert uns, unsere Leistungen kontinuierlich zu verbessern.
Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute für Ihre Gesundheit.
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Tin0810 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Es ist schön, dass die Klinik so menschlich geführt wird
Kontra:
Krankheitsbild:
Herz-Kreislauf Erkrankung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Es war mein erster Aufenthalt in solch einer Klinik und ich bin sehr froh und dankbar, dass es mir Dank vieler freundlicher und zugewandter Menschen wieder besser geht. Ich kann - bezogen auf meine Diagnose - das Haus nur empfehlen, die schöne Umgebung tut ein Übriges für das Wohlbefinden. Die Reha Klinik liegt wunderschön umringt von Bergen in herrlicher Natur. Die Therapeuten sind sehr nett und machen ihre Sache sehr gut.
Durch die angenehme Unterbringung und die freundlichen Verhaltensweisen des gesamten Personals habe mich jeden Tag meines Aufenthaltes wohlgefühlt.
vielen Dank, dass Sie Ihre positiven Erfahrungen mit uns teilen. Es freut uns sehr, dass Sie sich bei Ihrem ersten Reha-Aufenthalt so gut aufgehoben gefühlt haben und die Betreuung durch unser Team zu schätzen wissen. Besonders schön ist es zu hören, dass sowohl die menschliche Atmosphäre in der Klinik als auch die schöne Umgebung zu Ihrem Wohlbefinden beigetragen haben.
Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute für Ihre Gesundheit und danken Ihnen für die Empfehlung.
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FrauStockl berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Personal
Kontra:
Nichts
Krankheitsbild:
Herz–Kreislauf
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich wurde herzlich aufgenommen und habe sehr viel für mich mitgenommen. Mit Verlängerung habe ich 6 Wochen dort verbracht. Gewohnt habe ich im Westflügel mit Balkon. Das Zimmer war völlig ausreichend und alles vorhanden. Das höhenverstellbare Bett war sehr angenehm. Die Einrichtung der Klinik war super. Es gab alles, was benötigt wurde an Therapieräumen, Turnhalle, Schwimmhalle, Aufenthaltsräumen, ein kleines Café im Hause und anderes. Die Umgebung ist wunderschön und ich konnte viel draußen wandern und walken. Mit der Kurkarte konnten wir entspannt am Wochenende die Gegend erkunden. War sehr angenehm.
Das ganze Personal war super. Fragen wurden beantwortet und Wünsche wurden erfüllt, mögliches wurde getan.
Ich hatte das Glück, in das Programm VOR (verhaltensmedizinisch orientierte Rehabilitation) aufgenommen zu werden. Wir waren eine kleine Gruppe und das war sehr angenehm. Unser Therapieplan war strukturiert und sehr ausgefüllt, was sehr gut war. Besonders der gemeinsame Sport hat mir sehr geholfen für Körper und Geist.
Ganz besonderen Dank an dieser Stelle an Frau Hauff (Physiotherapeutin). Sie hat uns motiviert, uns angetrieben mit ihrer Energie, Geduld, offenen Art, Verständnis und guten Laune. Ich mache jetzt immer noch die Hausaufgaben von ihr. Und das ist für mich ein voller Erfolg. Besser hätte es nicht sein können.
Weiter war ich auch von Frau Northfield (Diätassistentin) mit ihrer klaren Art und fundiertem Wissen beeindruckt.
Kurz gesagt, ich würde sofort wieder dorthin fahren.
vielen Dank für Ihre positive Rückmeldung. Es freut uns zu hören, dass Sie sich bei uns wohlgefühlt haben und die Freundlichkeit unserer Mitarbeiter, insbesondere von Frau Nagel-Laub, sowie die gute Verpflegung loben. Ihre Anmerkung zur zeitlichen Platzierung des Ernährungsberatungsgesprächs nehmen ernst. Wir danken Ihnen für Ihr wertvolles Feedback und wünschen Ihnen weiterhin alles Gute und viel Gesundheit.
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Zimmakalle berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Die besten Ärzte und Therapeuten
Kontra:
Krankheitsbild:
Gefäßverschlüsse in den Beinen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Beste Klinik. Die Ärztliche Betreuung, die Schwestern und Pfleger auf Station, die Therapeuten, die psychologischen Therapeuten, die Küche, die Lage der Klinik, einfach alles super. Bin sehr schwach angekommen aber was die Klink aus mir gemacht hat
( viel Frau Hauff zu verdanken ) hätte ich niemals erwartet. In dieser Klinik kann man alles erreichen wenn man will. Kann diese Klinik nur empfehlen und komme selber bestimmt wieder.
Hallo Zimmakalle, herzlichen Dank für Ihre positive Bewertung. Wir freuen uns, dass Ihre Reha ein Erfolg war und Sie die Klinik gestärkt verlassen konnten. Wir wünschen Ihnen alles Gute und vile Gesundheit. Kommen Sie gerne wieder zu uns, wenn Sie wieder eine Reha benötigen.
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Stoma07 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 24
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Personal
Kontra:
Essen
Krankheitsbild:
Herzinsuffizienz, Stoma
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich kann diese Klinik uneingeschränkt weiterempfehlen.
Die Mitarbeiter (Ärzte, Pflege & Servicepersonal) sind sehr kompetent und zuvorkommend.
Die Zimmer sind gut ausgestattet und das Therapie sehr gemischt.
Hallo Onkel4, vielen Dank für Ihre positive Bewertung. Wie schön, dass ihre Reha erfolgreich war und Sie insgesamt sehr zufrieden sind. Weiterhin alles Gute für Sie.
Ihre Deutsche Rentenversicherung Bund
Ideale Klinik bei Problemen rund um die Psychokardiologie
Ich war im April 2024 für ingesamt 4 Wochen in der Reha-Klinik Hochstaufen in Bayerisch Gmain.
Das angebotene Konzept der VOR-Gruppe (verhaltensmedizinisch orientierte Rehabilitation) hat mir sehr gut gefallen und geholfen, meine gesundheitlichen Probleme zu bewältigen.
Zum Konzept gehören ärztliche Betreuung, viel Bewegung, psychologische Betreuung, das Erlernen von Entspannungstechniken und Achtsamkeit.
All dies führt man während des gesamten Aufenthalts gemeinsam in einer Gruppe von 6-10 Patienten und mit festen Bezugspersonen (Arzt, Psychologin, Pysiotherapeutin) durch.
Das ist toll, weil es durch die gemeinsame Zeit sehr individuell und persönlich wird.
Die Lage der Klinik in den bayerischen Alpen ist einfach top - in 5 Minuten ist man am Bahnhof der Bahnstrecke von Berchtesgaden nach Bad Reichenhall.
Wenn man die Klinik verlässt, ist man in zwei Minuten am Wanderzentrum von Bayerisch Gmain und kann dort entweder den einfachen, aber
idylischen am Bach gelegenen Mais-Rundweg (ca 3,5km) laufen oder zu größeren Wanderungen (z.B. Predigtstuhl) aufbrechen.
Die Zimmer sind zweckmässig und sauber. Für Unterhaltung sorgen das Musikzimmer mit E-Piano, die Kreativabteilung für künstlerische Gestaltung (Malerei, Töpfern, ...) und
auch Veranstaltungen, die in der Mehrzweckhalle/Turnhalle stattfinden. Während meines Aufenthalts gab es beispielsweise ein Konzert der Alpen Groove Bigband aus Inzell.
In der Klinik Cafeteria gibt es leckeren Kuchen, den die Mutter des Betreibers selbst bäckt und Kaffeespezialitäten aus der italienischen Siebträgermaschine.
Die eigenen Trinkwasservorräte lassen sich mit den aufgestellten Wasserspendern sehr gut auffüllen.
Das einzige Manko ist das Essen: es gibt keine große Auswahl - man muss sich zwischen "normalem" und vegetarischem Essen entscheiden. Oft ist beides ähnlich.
Die Gerichte sind sehr gesund. Abends sollte man eh nicht mehr viel essen. Vielleicht ist das der Grund für das etwas eintönige Abendessen. :-)
Aber nunja, eine Reha-Klinik der DRV ist eben keine Privatklinik und auch kein Gourmettempel. :-)
Hallo quizzer42, herzlichen Dank für Ihre gute Bewertung und die Zeit, die Sie sich dafür genommen haben. Es freut uns zu hören, dass Ihre Reha ein Erfolg war und Sie sich bei uns gut aufgehoben gefühlt haben. Alles Gute weiterhin für Sie.
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Frari30 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Sehr freundliche, ruhige und hilfsbereite Mitarbeiter. Tolle Sport- und Entspannungstherapien In- und Outdoor
Kontra:
Krankheitsbild:
Koronare Herzerkrankung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Während meines 4-wöchigen Aufenthalts fühlte ich mich in dieser Klinik gut aufgehoben. Das Essen war gut, das Therapie- und Vortragsangebot groß. Das gesamte Klinikpersonal war stets freundlich und hilfsbereit. Meine Ärztin und die Schwestern waren kompetent, empathisch und sehr engagiert. Durch die engagierte junge Sporttherapeutin habe ich auch wieder den Spaß am Sport gefunden. Die Lage im Berchtesgardener Land ist grandios und die Klinik ist sehr gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar, so dass man auch viele schöne Ausflüge am Wochenende unternehmen kann.
Ich würde diese Klinik jederzeit uneingeschränkt weiterempfehlen und beabsichtige wieder in 4 Jahren meine nächste Rehabilitation in diesem Haus zu verbringen.
Hallo Frari30, herzlichen Dank für Ihre gute Bewertung. Wir freuen uns, dass Ihre Reha ein Erfolg war und Sie sich gut bei uns aufgehoben gefühlt haben. Kommen Sie bei Bedarf gerne wieder. Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute.
Hallo ScR2024, vielen Dank für Ihre gute Bewertung. Es freut uns, dass Sie mit Ihrer Reha und unserem Haus in jeder Dimension so zufrieden waren. Weiterhin alles Gute für Sie.
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Patient1899 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Alles
Kontra:
Nichts
Krankheitsbild:
Herzrhythmusstörungen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Absolute Empfehlung für die Rehaklinik.
Ich habe mich jederzeit wohlgefühlt. Ärzte, Therapeuten, Diätassistentin, Psychologen, Küche und Stationsmitarbeiter… allen ein großes Lob.
99 % der Mitarbeiter supernett, hilfsbereit und bemüht.
Selbst eine offensichtlich frustrierte und unangenehm unfreundliche Stationsmitarbeiterin auf Station 2 vermochte den guten Eindruck nicht zu trüben. Es gab Patienten die regelrecht Angst vor ihr hatten.
Essen sehr gut und abwechslungsreich.
Klare Empfehlungen für das Haus.
Hallo Patient1899, herzlichen Dank für Ihre positive Bewertung. Schön, dass Sie sich bei uns so wohlgefühlt haben und Ihre Reha ein Erfolg war. Für Sie und Ihre Gesundheit weiterhin alles Gute.
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MichaelH5 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden (Betten)
Pro:
Therapeuten, Mitarbeiter
Kontra:
Bett im geamten und beim Essen wäre noch Luft nach oben
Krankheitsbild:
Blutdruck Gewicht
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich war das 3. mal dort und fand es wieder prima.
War 5 Wochen da und hatte Erfolg mit der Behandlung.
Beim Essen ist etwas Luft nach oben das war die beiden anderen male besser und abwechslungsreicher.
Die Betten sind eine Katastrophe. Matratzen haben die Halbwertzeit deutlich überschritten, ebenso die Kopfkissen und die Handtücher.
An den Handtüchern ist nicht mehr viel zum abtrocknen dran :-)
herzlichen Dank für Ihre positive Bewertung. Wie schön, dass Sie sich auch zum dritten Mal bei uns wohlgefühlt haben. Vielen Dank auch für Ihre Kritik. Es ist uns wichtig, dass unsere Patientinnen und Patienten sich bei uns wohlfühlen und wir möchten Sie dazu einladen, sich bei Problemen schon vor Ort an unsere Mitarbeitenden zu wenden. Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute.
Wir möchten an dieser Stelle mitteilen, dass wir das Problem der Matratzen und Handtücher nun beheben konnten. Wir haben neue Matratzen und eine andere Sorte von Handtüchern.
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Thomas177 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden
Mediz. Behandlung:
unzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
Pro:
Therapeuten sind spitze
Kontra:
Oberärzte sind die Götter in weiß
Krankheitsbild:
Kardiologie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Die Therapeuten sind sehr gut. Das Essen mehr als grenzwertig.
Die Planung der Anwendungen mehr als unzureichend teilweise 4 Stunden Leerlauf. Die jungen Ärzte und Ärztinnen sind sehr freundlich und bemüht.
Die Oberärzte sind allwissend und überheblich und nehmen die Patienten nicht ernst. Es werden Anwendungen vergeben die nicht zum Gesamtkrankheitsbild passen. Da die Klinik nicht voll ist werden am ersten Tag schon 14 Tage Verlängerung angeboten wer das nicht will ist schon gebrandmarkt. Freizeitgestaltung in der Klinik ist sehr wenig möglich,aber die Umgebung ist schön also raus und selber schauen. Das Zimmer war anfangs sauber hatte in drei Wochen einmal Bettwäschewechsel Leinentuch mit Löchern und Handtücher mit gezogenen Fäden und sehr alt. Als Raucher sollte man dieses Haus wirklich meiden zum Raucherplatz ca.250mtr vor dem Abgang zur Parkgarage nur 7 Sitzplätze überdacht in der Zugluft.
Alles in allem Erfahrung gemacht und bestimmt kein 2tes mal.
Bin total enttäuscht.
Schade das Sie nicht vorab mit uns Kontakt aufgenommen haben, eventuell hätten wir dadurch einiges klären können. Wir bedauern es daher, dass Sie sich erst nach den Aufenthalt über unsere Klinik äußern.
Die Zimmer werden eigentlich immer gereinigt und der Turnus ist bekannt und steht in der im Zimmer ausliegenden Infomappe, dies gilt auch für den Bettwäschewechsel. Auch hätten Sie jederzeit auf der Station oder sogar in Verwaltung uns einen Hinweis geben können.
Es ist bekannt, dass wir eine Nichtraucherklinik sind und dennoch bieten wir den Rauchern eine Gelegenheit, nur halt nicht in der Klinik oder auf dem Klinikgelände. Dies wird übrigens von den Patienten, auch rauchenden Patienten, sehr begrüßt.
Wir bedauern es, das Ihnen der Aufenthalt in unserer Klinik nicht den von Ihnen gewünschten Erfolg gebracht hat und wünschen Ihnen für Ihre gesundheitliche Zukunft alles Gute!
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R.Irmscher berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 24
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden (Macht weiter so)
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Von A bis Z alles super in der Klinik
Kontra:
Veraltete DuschKöpfe die aber nach und nach gewechselt werden
Krankheitsbild:
Bluthochdruck
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Eine super Klinik, vom Personal bis zum Essen ist dort alles spitze und ich werde sicher alle 4 Jahre vorbei kommen, das wahr dort meine erste Reha und ich wahr begeistert. Das ganze Team dort macht einen super Job, hoch zu loben ist mit die Küche die jeden Mittag ein super essen auf den Tisch stellt was auch noch Mega schmeckt und schaut nicht aus wie ein Klinik essen ! Die therapeutische Team ist super und gibt sich sehr Mühe auf jeden einzelnen Patienten einzugehen. Ich kann jeden nur empfehlen der auf der Suche nach einer super Reha Klinik ist dort einmal einen Aufenthalt zu genießen.
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HolgFo2024 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Herzinfarkt
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Sehr freundlich vom Empfang, Therapeuten, Station über Reinigungskraft bis Küche.
Anwendungen meist leistungsseitig abgestimmt (leicht startend).
Diätassistenz oder Sozialdienst bei Fragen erreichbar. Ärztliche Betreuung war auch sehr zuvorkommend.
Lage sehr gut (Bus/Bahnanbindung) und tolle Landschaft.
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WM2024 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Koronare Herzkrankheit
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Gute Organisation
Auf Wünsche des Patienten wird eingegangen
Stets freundliches Personal
Kompetente Ärzte, Therapeuten und Diätassistenten
Gute Freizeitmöglichkeiten im Haus und außerhalb
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Franke-01 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
weniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Personal, Lage der Klinik
Kontra:
Terminplanung, Abstimmung der Reha-Strategie
Krankheitsbild:
Implantation HSM
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Insgesamt positiver Eindruck
- freundliches u hilfsbereites Personal
- Fernseher, WLan am Zimmer
- Qualität des Essens durchaus lobend hervorzuheben
- Zimmer einfach aber zweckmäßig und in gutem Zustand
- Badezimmer renovierungsbedürftig
- tolle Lage am Wandergebiet und Ortsrand
- Nahverkehr mit Gastkarte inkludiert
-Cafeteria im Eingangsbereich
- Hallenbad - nur zu bestimmten Zeiten zur Benutzung
- Sauna - nur zweimal pro Woche nach Vormerkung zu benutzen
- Terminplanung während der Reha bietet viel Leerlauf
- keine festen Trainingshgruppen
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B2016 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2023
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
gutes Haus, Zimmer okay, Essen gut, Personal alle nett und hilfsbereit,
Kontra:
leider vielen immer wieder Therapien aus.
Krankheitsbild:
Herzinfarkt
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Haus und seine Zimmer sind voll okay.Egal ob Schwesrern, Therapeuten, Ärzte, Servicekräfte und Reinigungskräfte, alle sind nett und hilfsbereit. Essen schmeckt gut und ist Abwechselungsreich. Aus Personalgründen vielen leider immer wieder mal Therapien aus, meist wurde versucht einen Ersatz dafür zu bekommen. Aber das ist ein Problem was sich durch viele Bereiche zieht und sich nicht so schnell wieder besser wird. aber man war immer um Lösungen bemüht.
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Jürgen624 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 23
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Herzschwäche
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Sehr gut geführtes Haus.
Zimmer sind groß und hell.
Pflegepersonal und Physioteam sind freundlich und kompetent.
Ärzte zuvorkommend und freundlich.
Essen abwechslungsreich.
Alles ist sauber und gepflegt.
Da geht man gerne hin.
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Iotta berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2023
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Ich hatte während meines Aufenthaltes Corona und wurde sehr gut vom Pflegepersonal versorgt
Kontra:
Krankheitsbild:
Pulmonalstenose / Schilddrüsenunterfunktion
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Die Klinik ist sehr schön gelegen, man kann an den Wochenenden vielfältige Freizeitangebote nutzen.
Das Pflegepersonal auf der Station war sehr freundlich und kompetent wie auch das Servicepersonal im Speisesaal.
Das Essen war gut , abwechslungsreich und es gab abends immer ein vielseitiges Angebot an Salaten.
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JoSch1963 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2023
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Lungenembolie + Thrombose im Bein
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich habe bzw. fühle mich noch 2 Tage außerordentlich wohl.
Die mich betreuenden Ärztin und der Chefarzt sind sehr freundlich, nehmen sich Zeit und erklären ausgiebig.
Das Pflegepersonal ist zuvorkommend, freundlich und verständnisvoll.
Die Teams der verschiedenen Fachbereiche Physio, MTT, Ergometer, Gymnastik, Entspannung etc. haben sehr gute Arbeit geleistet, gut und nett vermittelt.
Auch immer freundlich das Personal an der Rezeption, der Service in der Kantine und vor alle Dingen die Qualität und Quantität der verschiedenen Gerichte. Ich kann an keinem der 4 Wochen die ich im Haus war sagen es hätte nicht geschmeckt. Somit auch ein großes Lob an den Küchenchef und sein Team.
Die Zimmerausstattung ist zweckmäßig, hier würde ich mir vielleicht eine farbige Wand wünschen. Das weiss wirkt doch sehr steril.
Das Reinigungspersonal ist mehrmals die Woche mit der Reinigung beschäftigt. Die Zimmer sind immer sehr sauber, man bekommt auf Wunsch regelmäßig neue Handtücher.
Es gibt die Möglichkeit Wäsche zu waschen und zu trocknen und sich während der REHA Nordic-Walking Stöcke zu leihen, man kann sofort hinter der Klinik mit dem Sport auf einem der tollen Wanderwege beginnen oder auch nur spazieren gehen.
Des weiteren gibt es Tischtennis, Billard, Schach und Minigolf für den Zeitvertreib.
Man kann im Bistro einen gute italienischen Espresso oder ähnliches trinken, die Auswahl an Kuchen ist toll. Der junge Mann dort im Service ist zuvorkommend und nett.
Man kann im Fahrradschuppen sein E-Bike abstellen und abschließen, es stehen Spinde bereit zum Laden der Akkus. Hier wünsche ich mir vor den Spinden ein zusätzliches Licht um das Ladekabel besser mit dem Akku verbinden zu können und einen schmalen Abstelltisch um z.B. Rucksack, Helm, Handschuhe, Sonnenbrille, Halstuch kurzfristig abstellen zu können.
Kurzum, wäre die Rehaklinik Hohenstaufen ein Hotel würde ich tatsächlich ***** (5) Sterne vergeben.
1 Kommentar
Hallo doo76,
vielen Dank für ihre Bewertung. Es tut uns uns leid zu hören, dass Ihre Reha bei uns im Haus nicht so verlaufen ist, wie Sie es sich gewünscht hätten. Wir möchten zudem darauf hinweisen, dass sich unsere Patientinnen und Patienten jederzeit vor Ort an uns wenden können und sollen, wenn Probleme auftreten. Es ist uns wichtig, dass eine Reha zur Verbesserung Ihres Gesundheitszustandes beiträgt. Ihre Kritikpunkte geben wir natürlich an die Klinikleitung weiter. Wir wünschen Ihnen weiterhin eine gute Genesung.
Ihre Deutsche Rentenversicherung Bund