Reha-Zentrum Bayerisch Gmain, Klinik Hochstaufen

Herkommerstraße 2
83457 Bayerisch Gmain

Sehr empfehlenswert!

Herz-Kreislauf, Diabetes

Angenehme Atmosphäre, freundliches und hilfsbereites Personal, kompetente medizinische und sozialmedizinische Versorgung, hervorragende Therapeuten, saubere Zimmer, gutes Essen, super Cafeteria, landschaftlich sehr schön, gute Wandermöglichkeiten.

Reha Kommunikation am 23.04.2024

Hallo ScR2024, vielen Dank für Ihre gute Bewertung. Es freut uns, dass Sie mit Ihrer Reha und unserem Haus in jeder Dimension so zufrieden waren. Weiterhin alles Gute für Sie.

Alles top

Pro:
Sehr freundlich
Kontra:
Handtücher sehr alt, eigenes Kopfkissen mitnehmen
Bauch OP, mit Sepsis

Sehr zu empfehlen.
Alle sehr nett, hilfsbereit und immer auf meine Bedürfnisse eingegangen.
Z. T. 9 Anwendungen am Tag, mit top motivierten Therapeuten.
Essen gut, Umgebung super.
Erfolg der Reha war auch gut.

Reha Kommunikation am 23.04.2024

Hallo Helle9, Dankeschön für Ihre positive Rezension. Wir freuen uns, dass Ihnen die Reha so gut gefallen und gutgetan hat. Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute.

Ihre Deutsche Rentenversicherung Bund

Klare Empfehlungen. So stellt man sich Reha vor.

Herzrhythmusstörungen

Absolute Empfehlung für die Rehaklinik.
Ich habe mich jederzeit wohlgefühlt. Ärzte, Therapeuten, Diätassistentin, Psychologen, Küche und Stationsmitarbeiter… allen ein großes Lob.
99 % der Mitarbeiter supernett, hilfsbereit und bemüht.
Selbst eine offensichtlich frustrierte und unangenehm unfreundliche Stationsmitarbeiterin auf Station 2 vermochte den guten Eindruck nicht zu trüben. Es gab Patienten die regelrecht Angst vor ihr hatten.
Essen sehr gut und abwechslungsreich.
Klare Empfehlungen für das Haus.

Reha Kommunikation am 26.03.2024

Hallo Patient1899, herzlichen Dank für Ihre positive Bewertung. Schön, dass Sie sich bei uns so wohlgefühlt haben und Ihre Reha ein Erfolg war. Für Sie und Ihre Gesundheit weiterhin alles Gute.

Tolle Klinik, ich würde wiederkommen

Pro:
Therapeuten, Personal gesamt, Essen, Umgebung
Kontra:
Parkplatzverfügbarkeit
Colitis Ulcerosa

Ich kann dieses Reha-Zentrum nur empfehlen.

Das gesamte Personal ist freundlich und immer hilfsbereit.

Die Therapeuten sind motiviert, engagiert und gehen auf den Patienten ein. Gleiches gilt für das Pflegepersonal.

Mein Therapieplan war in den vier Wochen ok, es kam kein Stress auf. Es gab genügend Freiraum, um auch eigene Aktivitäten zu planen/durchzuführen.

Das Essen ist reichhaltig und sehr gut. Frühstück und Abendessen wird in Buffetform angeboten, und ja, beides ist täglich (fast) immer gleich, aber das ist zu Hause ja auch nicht anders. Das Mittagessen wird serviert und es besteht täglich die Wahl zwischen normal und vegetarisch. Das Speisesaalpersonal ist top.

Die Zimmer sind gut und funktional ausgestattet, es ist ausreichend Platz. Jedes Zimmer hat einen Fernseher und kostenloses Internet über WLAN gibt es im ganzen Haus.

Durch die Lage ist der Freizeitfaktor sehr hoch. Durch die BGL Gästekarte ist der ÖPNV in einem bestimmten Raum kostenlos nutzbar, sogar bis Salzburg (40 bis 50 min.). In 20 min. ist man mit der Bahn in Berchtesgaden und in 30 min. in Freilassung, Bad Reichenhall sogar nur 5 min. Es gibt viele Wanderwege.

Es gibt ein Cafe im Reha-Zentrum. Dort wird sehr guter Kuchen angeboten und auch der Kaffee ist klasse.

Die negativen Bewertungen zu dieser Klinik hier kann ich nicht nachvollziehen, aber das ist sicher die persönliche Sicht.

Ich kann für mich nur sagen, mir hat der Aufenthalt sehr gut getan und ich würde wieder dorthin fahren.

Reha Kommunikation am 26.03.2024

Hallo AndreasausNRW, vielen lieben Dank für Ihre gute Bewertung. Es freut uns zu hören, dass Ihnen die Reha bei uns so gut gefallen hat und Ihnen so gutgetan hat. Kommen Sie bei Bedarf gerne wieder zu uns. Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute.

Weitestgehend Super

keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Betten)
Pro:
Therapeuten, Mitarbeiter
Kontra:
Bett im geamten und beim Essen wäre noch Luft nach oben
Blutdruck Gewicht

Ich war das 3. mal dort und fand es wieder prima.
War 5 Wochen da und hatte Erfolg mit der Behandlung.

Beim Essen ist etwas Luft nach oben das war die beiden anderen male besser und abwechslungsreicher.
Die Betten sind eine Katastrophe. Matratzen haben die Halbwertzeit deutlich überschritten, ebenso die Kopfkissen und die Handtücher.
An den Handtüchern ist nicht mehr viel zum abtrocknen dran :-)

Aber sonst passt alle. Therapeuten sind spitze!!

Reha Kommunikation am 15.03.2024

Hallo MichaelH5,

herzlichen Dank für Ihre positive Bewertung. Wie schön, dass Sie sich auch zum dritten Mal bei uns wohlgefühlt haben. Vielen Dank auch für Ihre Kritik. Es ist uns wichtig, dass unsere Patientinnen und Patienten sich bei uns wohlfühlen und wir möchten Sie dazu einladen, sich bei Problemen schon vor Ort an unsere Mitarbeitenden zu wenden. Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute.

Unterdurchschnittlich

Pro:
Therapeuten sind spitze
Kontra:
Oberärzte sind die Götter in weiß

Die Therapeuten sind sehr gut. Das Essen mehr als grenzwertig.
Die Planung der Anwendungen mehr als unzureichend teilweise 4 Stunden Leerlauf. Die jungen Ärzte und Ärztinnen sind sehr freundlich und bemüht.
Die Oberärzte sind allwissend und überheblich und nehmen die Patienten nicht ernst. Es werden Anwendungen vergeben die nicht zum Gesamtkrankheitsbild passen. Da die Klinik nicht voll ist werden am ersten Tag schon 14 Tage Verlängerung angeboten wer das nicht will ist schon gebrandmarkt. Freizeitgestaltung in der Klinik ist sehr wenig möglich,aber die Umgebung ist schön also raus und selber schauen. Das Zimmer war anfangs sauber hatte in drei Wochen einmal Bettwäschewechsel Leinentuch mit Löchern und Handtücher mit gezogenen Fäden und sehr alt. Als Raucher sollte man dieses Haus wirklich meiden zum Raucherplatz ca.250mtr vor dem Abgang zur Parkgarage nur 7 Sitzplätze überdacht in der Zugluft.
Alles in allem Erfahrung gemacht und bestimmt kein 2tes mal.
Bin total enttäuscht.

KLHochstaufen am 26.03.2024

Sehr geehrter Herr Thomas177

Schade das Sie nicht vorab mit uns Kontakt aufgenommen haben, eventuell hätten wir dadurch einiges klären können. Wir bedauern es daher, dass Sie sich erst nach den Aufenthalt über unsere Klinik äußern.
Die Zimmer werden eigentlich immer gereinigt und der Turnus ist bekannt und steht in der im Zimmer ausliegenden Infomappe, dies gilt auch für den Bettwäschewechsel. Auch hätten Sie jederzeit auf der Station oder sogar in Verwaltung uns einen Hinweis geben können.
Es ist bekannt, dass wir eine Nichtraucherklinik sind und dennoch bieten wir den Rauchern eine Gelegenheit, nur halt nicht in der Klinik oder auf dem Klinikgelände. Dies wird übrigens von den Patienten, auch rauchenden Patienten, sehr begrüßt.
Wir bedauern es, das Ihnen der Aufenthalt in unserer Klinik nicht den von Ihnen gewünschten Erfolg gebracht hat und wünschen Ihnen für Ihre gesundheitliche Zukunft alles Gute!

Das Team
der Klinik Hochstaufen

Beste Reha Klinik im Bereich Kardio

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Macht weiter so)
Pro:
Von A bis Z alles super in der Klinik
Kontra:
Veraltete DuschKöpfe die aber nach und nach gewechselt werden
Bluthochdruck

Eine super Klinik, vom Personal bis zum Essen ist dort alles spitze und ich werde sicher alle 4 Jahre vorbei kommen, das wahr dort meine erste Reha und ich wahr begeistert. Das ganze Team dort macht einen super Job, hoch zu loben ist mit die Küche die jeden Mittag ein super essen auf den Tisch stellt was auch noch Mega schmeckt und schaut nicht aus wie ein Klinik essen ! Die therapeutische Team ist super und gibt sich sehr Mühe auf jeden einzelnen Patienten einzugehen. Ich kann jeden nur empfehlen der auf der Suche nach einer super Reha Klinik ist dort einmal einen Aufenthalt zu genießen.

Empfehlung für Herzpatienten

Kontra:

Sehr freundlich vom Empfang, Therapeuten, Station über Reinigungskraft bis Küche.
Anwendungen meist leistungsseitig abgestimmt (leicht startend).
Diätassistenz oder Sozialdienst bei Fragen erreichbar. Ärztliche Betreuung war auch sehr zuvorkommend.
Lage sehr gut (Bus/Bahnanbindung) und tolle Landschaft.

Positiver Effekt

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (professionell und systematisch)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (empathisch)
Pro:
Tolle Mitarbeiter, nettes Team von Ärzten bis Pflegepersonal, Therapeuten und Küchenteam
Kontra:
der Aufenthalt erfolgte leider in einer Infektionsphase
Psychologie / Kardiologe

Hervorragende Betreuung durch Psychologen und Physiotherapeuten, sowie behandelndes Ärzte- und Pflegeteam.
Die Behandlungsform VOR ( verhaltensorientierte Rehabilitation) ist äußerst effektiv und Patientenorientiert.
Selten nach einer Rehabilitation so viele positive Effekte gespürt, nur zu empfehlen!

Empfehlenswerte Klinik

Koronare Herzkrankheit

Gute Organisation
Auf Wünsche des Patienten wird eingegangen
Stets freundliches Personal
Kompetente Ärzte, Therapeuten und Diätassistenten
Gute Freizeitmöglichkeiten im Haus und außerhalb

Empfehlenswert mit Potential nach oben

Pro:
Personal, Lage der Klinik
Kontra:
Terminplanung, Abstimmung der Reha-Strategie
Implantation HSM

- Sauna - nur zweimal pro Woche nach Vormerkung zu benutzen

- Terminplanung während der Reha bietet viel Leerlauf
- keine festen Trainingshgruppen

Reha war ein voller Erfolg

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Die sehr schöne Lage der Klinik lädt zum Bewegen in der frischen Luft ein. Viele Kulturmöglichkeiten in Bad Reichenhall.)
recht gute Erfahrungzufrieden (welche Beratung?)
Pro:
ich habe mich sehr wohlgefühlt
Kontra:
Die Angebote des "Kreativbereich" waren wenig ansprechend. Schade!
Pankreaslinksresektion

Sehr gute Betreuung auf der Station. Sehr gute medizische Betreuung.

Meine speziellen Diätanforderungen wurden zu 100 % umgesetzt. Sehr gute Beratung durch die Diätassistentinnen. Gute Zusammenarbeit zwischen Diätbereich, Küche und Essensservice. Allgemein gute Zusammenarbeit zwischen allen Berichen der Einrichtung.

Sehr informativer gastroentrologischer Vortrag.

Gemeinsames Kochen und Sportaktivitäten haben dazu beigetragen, mit anderen Patienten in Kontakt zu kommen.

Auch Sozialmedizinischer Bereich ist für alle Probleme im Zusammenhang mit der Reha immer bereit.

REHA war gut

Pro:
gutes Haus, Zimmer okay, Essen gut, Personal alle nett und hilfsbereit,
Kontra:
leider vielen immer wieder Therapien aus.

Haus und seine Zimmer sind voll okay.Egal ob Schwesrern, Therapeuten, Ärzte, Servicekräfte und Reinigungskräfte, alle sind nett und hilfsbereit. Essen schmeckt gut und ist Abwechselungsreich. Aus Personalgründen vielen leider immer wieder mal Therapien aus, meist wurde versucht einen Ersatz dafür zu bekommen. Aber das ist ein Problem was sich durch viele Bereiche zieht und sich nicht so schnell wieder besser wird. aber man war immer um Lösungen bemüht.

Ein guter Ort wieder auf die Füße und auf Kurs zu kommen

Pro:
Das Team in der Klinik, die Landschaft
Kontra:
es ist irgendwann zu Ende ;-)
Blutdruck, Adipositas, Erschöpfung

Freundliche und aufmerksame Mitarbeiter von der Reinigungskraft bis zu den Ärzten, sensationelle Landschaft, die zum bewegen einlädt, kompetente und motivierende Therapeuten und Trainer, moderne Fitnessgeräte, gute Zimmer mit einfacher aber guter Ausstattung und Aussicht, Essen ist okay, die Kurkarte ermöglicht freie Fahrten mit dem ÖPNV, schöne Ausflugsziele können in der anwendungsfreien Zeit vor allem am Wochenende angesteuert werden. Ganz in der Nähe eine Seilbahnstation mit atemberaubendem Blick über die Berge... Ich wurde hier im Rahmen meiner Möglichkeiten mit meiner Geschwindigkeit wieder auf die Füße gestellt und auf den Alltag nach der Reha vorbereitet. Eigentlich wollte ich eine Rehaeinrichtung am Meer. Aber bei einer nächsten Reha würde ich versuchen wieder in Bayerisch Gmain zu landen. Ich empfehle diese Einrichtung.

Herzschwäche

Sehr gut geführtes Haus.
Zimmer sind groß und hell.
Pflegepersonal und Physioteam sind freundlich und kompetent.
Ärzte zuvorkommend und freundlich.
Essen abwechslungsreich.
Alles ist sauber und gepflegt.
Da geht man gerne hin.

Sehr gute Reha-Klinik

Pro:
Ich hatte während meines Aufenthaltes Corona und wurde sehr gut vom Pflegepersonal versorgt
Pulmonalstenose / Schilddrüsenunterfunktion

Die Klinik ist sehr schön gelegen, man kann an den Wochenenden vielfältige Freizeitangebote nutzen.
Das Pflegepersonal auf der Station war sehr freundlich und kompetent wie auch das Servicepersonal im Speisesaal.
Das Essen war gut , abwechslungsreich und es gab abends immer ein vielseitiges Angebot an Salaten.

Ich komme gerne wieder !

Lungenembolie + Thrombose im Bein

Ich habe bzw. fühle mich noch 2 Tage außerordentlich wohl.

Die mich betreuenden Ärztin und der Chefarzt sind sehr freundlich, nehmen sich Zeit und erklären ausgiebig.

Das Pflegepersonal ist zuvorkommend, freundlich und verständnisvoll.

Die Teams der verschiedenen Fachbereiche Physio, MTT, Ergometer, Gymnastik, Entspannung etc. haben sehr gute Arbeit geleistet, gut und nett vermittelt.

Auch immer freundlich das Personal an der Rezeption, der Service in der Kantine und vor alle Dingen die Qualität und Quantität der verschiedenen Gerichte. Ich kann an keinem der 4 Wochen die ich im Haus war sagen es hätte nicht geschmeckt. Somit auch ein großes Lob an den Küchenchef und sein Team.

Die Zimmerausstattung ist zweckmäßig, hier würde ich mir vielleicht eine farbige Wand wünschen. Das weiss wirkt doch sehr steril.

Das Reinigungspersonal ist mehrmals die Woche mit der Reinigung beschäftigt. Die Zimmer sind immer sehr sauber, man bekommt auf Wunsch regelmäßig neue Handtücher.

Es gibt die Möglichkeit Wäsche zu waschen und zu trocknen und sich während der REHA Nordic-Walking Stöcke zu leihen, man kann sofort hinter der Klinik mit dem Sport auf einem der tollen Wanderwege beginnen oder auch nur spazieren gehen.

Des weiteren gibt es Tischtennis, Billard, Schach und Minigolf für den Zeitvertreib.

Man kann im Bistro einen gute italienischen Espresso oder ähnliches trinken, die Auswahl an Kuchen ist toll. Der junge Mann dort im Service ist zuvorkommend und nett.

Man kann im Fahrradschuppen sein E-Bike abstellen und abschließen, es stehen Spinde bereit zum Laden der Akkus. Hier wünsche ich mir vor den Spinden ein zusätzliches Licht um das Ladekabel besser mit dem Akku verbinden zu können und einen schmalen Abstelltisch um z.B. Rucksack, Helm, Handschuhe, Sonnenbrille, Halstuch kurzfristig abstellen zu können.

Kurzum, wäre die Rehaklinik Hohenstaufen ein Hotel würde ich tatsächlich ***** (5) Sterne vergeben.

Weiter so!

Hervorragend

Pro:
In jedem Bereich positiv
Bluthochdruck

Hervorragende Betreuung; freundliches Personal

Tolle Reha-Klinik

z.n. Darm-OP

Ich habe mich sehr wohl gefühlt. Die Ärzte und das Pflegepersonal sind sehr kompetent und verständnisvoll.

Die einzelnen Fachbereiche wie Physio, MTT etc. haben tolle Arbeit gemacht, haben alles sehr gut vermittelt und bei Fehler korrigiert.

Nicht zu vergessen die freundliche Rezeption, das motivierte Personal rund um die leckere Verpflegung.

Auch die Zimmerausstattung ist zweckmäßig.

Tischtennis, Billard, Schach und Minigolf für den Zeitvertreib.

Sauna und Schwimmbad gibt es auch.

Ich hatte einen schönen Aufenthalt und nichts zu meckern.

Weiter so und nicht nachlassen.

freundliche kompetente Rehabehandlung

weniger gute Erfahrungzufrieden (Divertikulose mehr thematisieren)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Sauber, aber in die Jahre gekommen)
Pro:
Personal sehr nett, Essen sehr gut
Kontra:
Schwimmbad zu kalt
Divertikulose

Sehr nettes Personal!
Ernährungsberatung sowie z.b. Stressbewältigungskurs fachlich aussergewöhnlich gut!
Divertikulose war nicht das Hauptthema in dieser Reha, könnte verbessert werden.
Therapeuten waren sehr gut und nett!
Schwimmbad war leider sehr kalt und keine 30 Grad!
Sehr gutes Essen, selbstgekocht und abwechslungsreich.
Insgesamt waren die Therapieansetzungen überschaubar, aber die Gegend lädt zum Wandern ein!

Kommunikation80 am 01.11.2023

Wir bedanken uns herzlich für Ihren lobenden Beitrag. Ihre Dankesworte wurden gerne weitergeleitet und haben uns sehr gefreut. Wir wünschen Ihnen alles Gute und nachhaltige Behandlungserfolge.

Angebot für Herz und Darmbehandlung

Pro:
Reichhaltigkeit für Bewegung
Kontra:
Speiseangebot sollte überarbeitet werden
Koronare Zweigefässerkrankung, erosive Gastritis

Sehr schöne Lage; sauber, gepflegter Innen- und Aussenbereich. Bietet viele Möglichkeiten der Bewegung und entsprechende spezielle Therapien (Herz, Mage/Darm). Gute fachliche Betreuung und Beratung.

Kommunikation80 am 01.11.2023

Wir freuen uns über Ihre Bewertung und bedanken uns herzlich auch für die Zeit, die Sie sich dafür genommen haben. Wir wünschen Ihnen viel Gesundheit und alles Gute.
Ihre Deutsche Rentenversicherung Bund

Ich kann diese Klink nicht weiterempfehlen.

schlechte Ausstattungunzufrieden (Knastkantine hat mehr Flair)
Kontra:

Ich kann diese Klink nicht weiterempfehlen.
Miserables Essen.
Zimmer werden nicht gereinigt.
Inkompetente Leitung.
Ich war hinterher kränker als vorher.

KLHochstaufen am 23.04.2023

Guten Tag DuffyDuck

Die Zimmer werden eigentlich immer gereinigt und der Turnus ist bekannt und steht in der im Zimmer ausliegenden Infomappe. Auch hätten Sie jederzeit auf der Station oder sogar in Verwaltung einen Hinweis geben können.
Wir bedauern es, das Ihnen der Aufenthalt in unserer Klinik nicht den von Ihnen gewünschten Erfolg gebracht hat und wünschen Ihnen für Ihre gesundheitliche Zukunft alles gute!

Die Klinikleitung
Klinik Hochstaufen

Rundrum zufrieden

recht gute Erfahrungzufrieden (manchmal fehlt die Behandlung aus wegen Unterbesetzung)
Pro:
freudliches Personal und Toplage
Kontra:
Personalmangel
Magenbeschwerden

Wie viele andere Einrichtungen leidet auch diese unter Personalmangel. Man merkt deutlich die Belastung und den Stress der Mitarbeiter. Natürlich ist es nicht ideal, weder für die Patienten als auch für ihre Mitarbeiter. Dagegen kann die Klinikleitung wahrscheinlich wenig tun ...

Die Mitarbeiter sind alle vom Chefarzt bis Reinigungskraft sehr höflich und zuvorkommend. Die Klinik ist gut ausgestattet und sauber gehalten. Beim Essen ist die Auswahl nicht groß, aber was angeboten wird, ist von guter Qualität. Jeder bekommt nach ausführlichem Gespräch mit dem Kurarzt / der Kurärztin sein individuelles Programm. Bei mir war die Ernährungsberatung gut und sehr hilfreich. Die Lage der Klinik ist top und die Umgebung traumhaft. Ich war in Jan. - Feb. da und es war wie ein Winterwunderland. Hier meine Eindrücke: https://youtu.be/-shgh5-BUI4

Kommunikation80 am 10.05.2023

Herzlichen Dank für Ihre gute Bewertung und die damit verbundene Zeit. Wir freuen uns sehr, dass Sie die Reha optimal genutzt haben.

dankbar

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 22/23   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
sehr zufrieden
colitis ulcerosa , Einschränkungen nach Unfall

Auf meinen Wunsch hin konnte ich nach 10 Jahren zum zweiten Mal die Klinik Hochstaufen im Rahmen einer 5-wöchigen Reha besuchen.
Meine Erwartungen wurden voll erfüllt. Von Anfang an fühlte ich mich hier herzlich Willkommen. Jeder Wunsch wurde nach Möglichkeit erfüllt. Aufgrund massiver Schlafstörungen gab man mir z.B. ein sehr ruhig gelegenes Zimmer. Nach der ersten Nacht bekam ich wegen dem flockigen Kopfkissen (hatte u.a. die Wirbelsäule aufgrund eines Unfalls gebrochen) zwei andere Kissen zur Auswahl. Die Patienten mussten noch eine FFP2 Maske tragen. Da ich kurz vorher Corona und Atemwegsprobleme hatte, durfte ich - wie einige andere Patienten auch - auf eine leichte OP-Maske, die mir täglich frisch zur Verfügung gestellt wurde, ausweichen.
Die Therapien wurden immer wieder meinen persönlichen Möglichkeiten angepasst und verändert. Das gesamte Klinikpersonal, egal ob Stationszimmer, Ärztin, Empfang, Therapeuten, Reinigungs- und Hauswirtschaftspersonal, begegnete mir jederzeit freundlich und offen. Die Gespräche mit der Psychologin waren warmherzig, empathisch und nicht nur wohltuend sondern auch sehr effektiv. Ich habe vieles davon mit nach Hause genommen und versuche meine "Hausaufgaben" umzusetzen.
Das Haus erfüllt alle Anforderungen. Es ist umfangreich ausgestattet, die Zimmer sind sauber, das Angebot ist vielfältig, das Essensangebot und die Qualität gut und die herrliche Umgebung lassen einen fast vergessen, dass man zur Reha und nicht im Urlaub ist :)
Lediglich das Internetangebot über einen Fremdanbieter "soll" laut anderer Patienten nicht so gut zu funktionieren. Da ich selbst aber diese Flatrate bewusst gar nicht in Anspruch genommen habe und mich mehr auf anderes fokussiert habe, fühlte ich mich dadurch nicht betroffen.
Ich möchte mich nochmals für diese erholsame Zeit und die Fürsorge die ich erfahren habe, bei allen Beteiligten bedanken. Wer hier meckert, dem ist nicht mehr zu helfen und der sollte dann vielleicht eher in ein Luxushotel statt in eine Reha gehen ;-)
Herzliche Grüße aus dem Sauerland

Kommunikation80 am 01.03.2023

Vielen Dank für Ihre positive Rückmeldung. Wir freuen uns, dass Ihr Aufenthalt zu Ihrer vollsten Zufriedenheit verlaufen ist und Sie die Zeit Ihrer Rehabilitationsmaßnahme genießen konnten. Ihr Lob geben wir sehr gerne weiter. Wir hoffen, dass Sie unsere Reha-Klinik mit neuer Kraft und vielen neuen Tipps für den Alltag verlassen konnten und wünschen Ihnen für die Zukunft alles Gute, vor allem Gesundheit.

Aufenthalt in Reha-Klinik Hochstaufen

Pro:
In allen Belangen freundlich und kompetent.
Herztransplantiert

Ich habe mich als Patient zu jeder Zeit gut aufgehoben gefühlt und das in allen Belangen. Vom ersten Tag an wurde mir zugehört und umgehend gehandelt.
Ich kann diese Klinik mit ihren Mitarbeitern nur loben und bedanke mich für vier sorgenarme Wochen.

Kommunikation80 am 04.01.2023

Herzlichen Dank für Ihre Bewertung. Kommen Sie gern jederzeit wieder auf uns zu. Wir wünschen Ihnen viel Gesundheit und alles Gute.
Herzliche Grüße Ihre Deutsche Rentenversicherung Bund

Absolute Zufriedenheit

Pro:
Kontra:
Abendessen
Stoma

Dies war meine 5 Reha (18.10.2022-15.11.2022) und kann sagen, dass die Klinik Hochstaufen bis jetzt die beste war.
Frühstück normale Auswahl, Mittagessen geschmacklich sehr gut und abwechslungsreich. Abendessen leider eintönig.
Arztvisite 1* in der Woche sehr gut, Stationspersonal kompetent und freundlich.
Therapeuten fachlich sehr gut und fordern den Patienten auch zur Mitarbeit auf (Motivation)(gefällt leider nicht jedem).
Die Damen vom Empfang waren immer freundlich und hilfsbereit.
Verwaltung wie Empfang.
Zimmer und Zimmerreinigung ok.
Werde versuchen meine nächste Reha wieder in der Klinik Hochstaufen zu absolvieren.
PS: Man muss sich auch auf eine Einrichtung einlassen können, wer nicht will sollte Zuhause bleiben!!!

Kommunikation80 am 04.01.2023

Mangelnde Kompetenz der Klinikleitung

schlechte Erfahrungunzufrieden (sehr unzufrieden)
Pro:
Ich habe 10 Kilo abgenommen
Kontra:
aber nur wegen dem miserablen Essen
Darmprobleme

Eintöniges, schlechtes Essen. Zimmer werden nicht geputzt. Bei Beschwerde wird die Schuld auf die "Fremdfirma"(Zeitarbeitsfirma) geschoben und die Zimmer werden weiterhin trotzdem nicht gereinigt. Beschwerden z.B: über das Essen werden abgetan. Man wird nicht für voll genommen. Meiner Meinung nach mangelt es der Leitung gänzlich am Respekt gegenüber denen, die das Ganze von ihren Steuern zahlen - nämlich den Patienten. Und der Einsicht, Mängel zu beseitigen. Nie wieder!

Kommunikation80 am 05.10.2022

Bitte mailen Sie uns mit Angabe Ihrer Versichertennummer: [email protected].
Besten Dank.

Uneingeschränkte Empfehlung

REHA NACH Herzinfarkt

Ich war im Juni diesen Jahres 2022 für 3 Wochen + 1 Verlängerungswoche dort. Die klink ist sehr modern, alle sportlichen Anwendungen waren total super. Die Therapeuten absolut spitze...meine zugeteilte Ärztin war sehr sehr nett, einfühlsam und hilfsbereit. Persönlich muß ich sagen, mir ging es recht gut gesundheitlich und ich konnte alles machen. Essen war klasse..mein Zimmer modern und dank der tollen Putzfrauen auch immer sauber. Ich wusste ja was mich Landschaftlich erwartete, deshalb hatte ich mein Auto und ebike mit und konnte radeln und die Umgebung genießen. Ich hatte das Glück, viele nette Gleichgesinnte kennenzulernen und zusammen was zu unternehmen. STATION 7 neben der Klinik ist Pflicht ! Auch wenn die klink selbst eine gute Cafeteria hat mit allem was das Herz begehrt. Die 4 Wochen waren wirklich mega und mein Dank gilt wirklich allen die in der Klinik arbeiten, angefangen von den netten Damen an der Rezeption, über die Gärter die die große Außenanlage pflegen, bis über alle Therapeuten und Ärzte, Putzfrauen usw. Ich kann diese Klinik nur weiterempfehlen. Ich hoffe ich bekomme in einigen Jahren eine erneute Bewilligung...dann möchte ich auf jeden Fall wieder hier hin. Gruß aus dem Sauerland

Kommunikation80 am 05.10.2022

Herzlichen Dank für Ihre positive Bewertung und die damit verbundene Zeit. Wir freuen uns sehr, dass Sie die Reha optimal genutzt haben.

Herz

Herz

Das war mein erster Reha Aufenthalt
Daher kann ich es nicht so beurteilen
Ich sage nur das was mir nicht so gefallen hat
Mir wurde über meine Krankheit nichts gesagt werder im Krankenhaus noch bei der Reha
Ich hätte mir mehr gewünscht wenn sie mir gesagt hätten was genau ich jetzt habe und wie es jetzt weiter geht
Aber das war nicht der fall
Meine Krankheit hat was mit dem Herzen zu tun
Die Risiko Faktoren wie zum Beispiel Rauchen und stress die waren gleich da
Aber ich muss sagen
Ich habe geraucht ja kein Thema aber eine Schachtel in 2 Wochen und bin kein Kettenraucher
Ich weis bis heute nicht wie es mit meiner Krankheit weiter gehen soll???????

Kommunikation80 am 26.07.2022

Wir bedanken uns für Ihre Nachricht und möchten Sie bitten, uns über Details zu informieren, da wir gern unsere Leistungen und Qualität verbessern möchten. Bitte mailen Sie uns: [email protected] . Besten Dank.

Unterm Strich: Tolle Klinik

Gastro

Die Atmosphäre auf Station 4 ist super. Die Pfleger/innen sind hochmotiviert und sehr freundlich.
Mein Zimmer ist schön, Ausstattung vollkommen ausreichend, das Bad groß.
Gereinigt wird leider nur oberflächlich.

Über die Küche wurde bei der Klinikeinführung gesagt, es sei kein kulinarisches Highlight. Und damit hatte derjenige Recht. Vor allem Frühstück und Abendessen sind sehr eintönig, immer das gleiche Brot, die gleiche Wurst und Käse - schrecklich langweilig.
Das Mittagessen ist relativ fade, und die Gemüsebeilagen sind immer bis aufs äußerste verkocht. So kann man sich gesundes Essen abgewöhnen.
Nachtisch besteht oft aus ekligem Dosenobst, das überhaupt keinen Geschmack hat.
Glück im Unglück: Für uns Darmpatienten ist die Verpflegung nicht verkehrt, die Verdauung muss keine Hochleistung erbringen.

Die ärztliche Versorgung ist leider nicht sehr gut. Ich selber habe während meiner Zeit mehrfache Arztwechsel. Dabei ist nur eine hervorragende Ärztin - deren Kompetenz ich gerne ständig hätte. Und dafür, dass es eine Reha-Klinik ist, finde ich 3 oder 4 Visiten in 6 Wochen zu wenig.

Es gibt tolle Therapeuten, die Anwendungen sind auch richtig gut. Leider sehr wenige und sehr kurz, nur 25 Minuten.
Die Organisation der Therapien läuft nicht gut, damit ist das Planungsbüro hoffnungslos überfordert. Dementsprechend sind die Mitarbeiterinnen dort auch sehr unfreundlich.
Ganz im Gegensatz zur Verwaltung. Sekretariat, Kasse und Empfang sind bestens besetzt. Tolle, freundliche Leute.

Ausstattung der Klinik wie Therapieräume, Zimmer, Speisesaal, Gemeinschaftsflächen und -räume sind im Rahmen. Sicher ist dort einiges verbesserungsfähig, aber alles in allem vertretbar.

Auch wenn vieles negativ klingt, meine nächste Reha geht, wenn möglich, wieder nach Bayerisch Gmain.
Die Atmosphäre, die Umgebung, die familiäre Ausstrahlung - das ist es, was für mich ein Gesundwerden ermöglicht hat.
Deshalb GERNE WIEDER.

Kommunikation80 am 29.06.2022

Vielen Dank für Ihre positive Rückmeldung. Wir freuen uns, dass Ihr Aufenthalt zu Ihrer vollsten Zufriedenheit verlaufen ist und Sie die Zeit Ihrer Rehabilitationsmaßnahme genießen konnten. Ihr Lob geben wir sehr gerne an unsere Mitarbeiter weiter. Wir hoffen, dass Sie unsere Reha-Klinik mit neuer Kraft und vielen neuen Tipps für den Alltag verlassen konnten und wünschen Ihnen für die Zukunft alles Gute, vor allem Gesundheit.

Die Perfekte Klinik

Pro:
freundliche Mitarbeiter
KHK,

Perfekte Reha-Klinik in ausgezeichneter Lage. Neben dem Reha-Angebot durch die Klinik kann man die hervorragende Infrastruktur der Umgebung nutzen. Premium Wanderwege, Readwege,Kneippanlage, kostlose ÖNV bis nach Salzburg und vieles mehr. Immer freundliche Mitarbeiter am Empfang, die einen mit wertvollen Tipps versorgen.

Kommunikation80 am 05.05.2022

Herzlichen Dank für Ihre gute Bewertung und die damit verbundene Zeit. Es freut uns, wie gut es Ihnen getan hat. Wir wünschen Ihnen viel Gesundheit und alles Gute.

Gute Klinik in bester Lage

Pro:
Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft
Kontra:
Nicht optimal abgestimmte Therapiepläne
Koronare Herzerkrankung

Ich bin in der Klinik sehr freundlich empfangen worden und habe mich vom ersten Moment an wohl gefühlt. Das Klinikpersonal war zu jeder Zeit sehr freundlich und hilfsbereit. Anliegen, Wünsche und Ängste wurden ernst genommen, ich hatte immer einen Ansprechpartner. Lediglich die Therapiepläne waren nicht immer optimal geplant, was aber hauptsächlich der aktuellen Coronasituation und der damit verbundenen Ausfälle geschuldet war.

Die Diagnostik hat ihre Grenzen, ich wurde aber seitens der Klinik ausführlich darüber informiert, wo ich weitere Untersuchungen vornehmen lassen kann.

Und das Beste ist die Lage: Die Klinik ist traumhaft im Berchtesgadener Land gelegen und ist Ausgangspunkt für unzählige Wanderungen und Ausflugsziele. Patienten können mit der Kurkarte sogar kostenlos öffentliche Verkehrsmittel nutzen.

Kommunikation80 am 04.05.2022

Rehaklinik Hochstaufen Bayerisch Gmain

recht gute Erfahrungzufrieden (Könnte mehr sein)
Pro:
Alle sehr bemüht und kompetent
Kontra:
Leider zu wenig Arztgespräche
Herzrhythmusstörungen Herzinsuffizienz

Landschaftlich sehr schön gelegene Rehaklinik
Sehr freundlicher und kompetenter Empfang
Ausführliche Einweisung und die Gegebenheiten und Räumlichkeiten der Klinik
Alles sehr sauber es wird auf Hygiene sehr großen Wert gelegt
Man bekommt immer eine Antwort auf Fragen
Das Essen ist sehr gut für jeden etwas dabei
Es gibt Ernährungsberatung und Rezepte auf Wunsch

Würde jederzeit wieder kommen

Kommunikation80 am 23.03.2022

Wir freuen uns über ihre Bewertung und bedanken uns herzlich. Wir wünschen Ihnen viel Gesundheit. Kommen Sie gern wieder zu uns.

Tip-Top

Lungenembolie

Ich durfte vom 08.02.-01.03.2022 den Aufenthalt in der Klinik genießen. Allem voran gebe ich alle Sterne der Küche. Alle Speisen waren sehr sehr gut und die Portionen völlig ausreichend.(wobei ich gern mal mehr verdrückt hätte.) Trotz Corona durften wir Ausflüge und Wanderungen unternehmen. Natürlich alles unter Einhaltung der Coronabedingungen.
Freundlichkeit wird in diesem Haus richtig groß geschrieben und alle, vom Empfang, Therapeuten,Ärzte,Küchenpersonal,Personal, bis hin zur Reinigungskraft setzen dies auch um. Was natürlich genauso wichtig ist, ist der Blick auf die Gesundheit. Das gesundheitliche Wohl jedes Patienten steht absolut im Vordergrund und es wird auf jede Veränderung der Genesung und Wunsch des Patienten, sofern es ärztlich vertretbar ist, eingegangen.
Das Umland lädt auch zum wandern, auch größere Runden, förmlich ein. In 30 Minuten ist man in Bad Reichenhall und wenn man mehr Zeit hat kann man auch mit dem kostenfreien Bus bis zum Königssee fahren. Gesundheitlich hat es mich weitergebracht und genau deswegen kann ich nur eine weiterempfehlung aussprechen.

Kommunikation80 am 23.03.2022

Vielen Dank für Ihre positive Rückmeldung. Wir freuen uns, dass Ihr Aufenthalt zu Ihrer vollsten Zufriedenheit verlaufen ist und Sie die Zeit Ihre Rehabilitationsmaßnahme genießen konnten Wir wünschen Ihnen für die Zukunft alles Gute und viel Gesundheit.

Ihre Deutsche Rentenversicherung Bund

Wieder genesen - eine echt gute Zeit !

Pro:
Freundlichkeit der Ärzt*innen, Schwestern, Mitarbeiter*innen
Kontra:
fällt mir nix ein
Kardio/ Hypertonie/ psychovegetative Erschöpfung

Ich war vom 18.01. bis 22.02.2022 in der Klinik Hochstaufen. Die Reha war für mich persönlich sehr gut und auch sehr erfolgreich. Alle geben sich große Mühe und sind sehr kooperativ, stets freundlich und tun auch unter den schwierigen Coronabedingungen ihr Möglichstes. Die Ärztin und der Arzt der Kardiologie haben mit mir den Trainingsplan sehr individuell abgestimmt und das war einfach gut ! So waren die Anwendungen und die viele Gymnastik, die Entspannungsübungen und auch manche Vorträge sehr gut für mich, aber auch die tolle Umgebung und die Bergluft konnte ich regelmäßig für mich nutzen, um meinen körperlichen und seelischen Zustand wieder hinzubekommen.

Ich habe fast 6 kg abgenommen, habe und unheimlich viel Sport gemacht und fühle mich nun dem schwierigen Alltag einfach wieder gewappnet. Meine Herzprobleme haben sich deutlich verbessert. Es wurde ja auch viel auf die Ernährung (Diätkost) wert gelegt, aber das Essen war schmackhaft, abwechslungsreich und meistens auch gut gewürzt (Dank dem Koch). Die Frauen und der Herr im Essenssaal waren außerordentlich freundlich, stets überaus aufmerksam und sehr fleißig - vielen Dank für diese Tage und die schöne Betreuung.

Insgesamt kann man sagen, dass die Stimmung an der Hochstaufen-Klinik einfach sehr wohltuend ist. Ich würde das nächste Mal wieder Bayerisch Gmain auswählen.

Ihre Deutsche Rentenversicherung Bund

War sehr zufrieden mit meiner ersten Reha

Pro:
Lage
Kontra:
Dusche
Darmkrebs

Sehr schön Einrichtung, mit vielen Anwendungsmöglichkeiten. Allerdings sind die Zimmer und gerade das Bad ( Dusche ) schon in die Jahre gekommen und sollten renoviert werden. Die Verpflegung war Corona-bedingt reduziert, insgesamt aber recht gut. Personal insgesamt sehr qualifiziert, freundlich und hilfsbereit.
Lage der Klinik ist super, man kann sehr gut wandern, hat viele Ausflugsziele und kann die Natur genießen.

Sehr gute Ärzte und Psychologen

Pro:
Medizinische Abteilung
Kontra:
Abendessen
Kardio, Adipositas

Ich war vom 11.1.22 bis 15.2.22 in der Klinik Hohenstaufen. Ich war mit der medizinischen Betreuung und psychologischen Betreuung sehr zufrieden.Die Physiotherapeuten waren sehr unterschiedlich, aber alles in allem war ich auch mit dieser Abteilung zufrieden. Im Speisesaal hätten die Abstände meiner Meinung nach vergrößert werden müssen. Das Personal war sehr freundlich. Das Mittagessen war sehr gut. Ich habe wegen Adipositas in 5 Wochen 8 kg abgenommen.
Leider haben einige Patienten die Maskenpflicht nicht ernst genommen. Das empfand ich als rücksichtslos.
Ich kann die Klinik aber wirklich weiter empfehlen.

Kommunikation80 am 21.02.2022

Wiederholungstäter

recht gute Erfahrungzufrieden (Nicht viel Neues, aber war ja auch bereits das 2. Mal da)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Hatte mit Frau Dr. Diefenbach eine super Ärztin)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Das in Coronazeiten das eine oder andere Mal die Therapiepläne umgestellt werden müssen, ist doch ganz normal)
Pro:
Jeder gibt sich in Coronazeiten die Mühe, das Beste aus der Situation zu machen
Kontra:
Manche Rehabilitanten versuchen immer wieder schlechte Stimmung zu machen
Achalasie

Ich war rundum zufrieden. Natürlich kann man -wenn man will - an einzelnen Punkten ein wenig kritisieren. Aber wer von uns ist schon perfekt ?
Alle geben sich Mühe und das merkt man auch.
Habe mich zum 2.Mal für die Klinik entschieden und habe es nicht bereut.

Fühlte mich sehr gut betreut und aufgehoben

Pro:
Bezugstherapeuten
Kontra:

Aufnahme in Rehaklinik prompt und ohne Verzögerungen. Umfangreiche Aufnahmegespräche und Erstunersuchungen.
Kompetentes Pflegepersonal, Ärzte und Therapeuten. Vielseitige und umfangreiche Anwendungen je nach Krankeitsbild. Psychologische Betreuung in der verhaltensorientierten REHA durch Bezugstherapeuten sehr angenehm.

Kommunikation80 am 04.01.2022

Wir freuen uns über Ihre Bewertung und bedanken uns herzlich für die Zeit, die Sie sich dafür genommen haben. Wir wünschen Ihnen viel Gesundheit.
Kommen Sie gern wieder zu uns.

tolle Klinik

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (gerne wieder)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (hatte immer einen Ansprechpartner)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (genauso wie es mir gut getan hat)
KHK

habe mich zum zweiten Mal für die Klinik entschieden und wurde wieder nicht enttäuscht. Vom Aufnahmetag bis zum Entlassungstag war ich mehr als zufrieden. Untersuchungen, Stationsschwestern, Beratung, Physio,
alle waren sehr bemüht, kompetent und freundlich.
Bei den Anwendungen wurde auf meine Wünsche eingegangen. Essen zu Mittag immer warm und gut, Abends Brotzeit, vorher Suppe wer mag. Sollte ich in vier Jahren noch eine Reha genehmigt bekommen, dann werde ich mich wieder für die Klinik Hochstaufen entscheiden.