Reha-Zentrum Bayerisch Gmain, Klinik Hochstaufen

Talkback
Image

Herkommerstraße 2
83457 Bayerisch Gmain
Bayern

99 von 113 Nutzern würden diese Klinik empfehlen
Gesamtzufriedenheit
gute Erfahrung
Qualität der Beratung
gute Beratung
Medizinische Behandlung
gute Behandlung
Verwaltung und Abläufe
gute Organisation
Ausstattung und Gestaltung
gute Ausstattung
Eigene Bewertung abgeben

113 Bewertungen davon 75 für "Gastrologie"

Sortierung
Filter

Gesunde Ernährung

Gastrologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Ernährungsberatung
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Schwerpunkt Bewegungstherapie sehr gut

Nur für wenig empfindliche Gemüter empfehlenswert

Gastrologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungunzufrieden (außer die Planung der Anwendungen, sehr gut!)
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden (Zimmer sind in Ordnung)
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Darmkrebs mit Rezidiven
Erfahrungsbericht:

* Gut: im Allgemeinen der Umgangston, Cafeteria, Behandlung von Nervenstörungen an Extremitäten, anschauliches und erklärendes Beckenbodentraining,
Verständnisvolle Ärztin, abends Schwimmbadnutzung, Impulsdruckmassagen, Achtsamkeitsübungen
* Weniger gut: Sterile Klinikatmosphäre, zu große Gruppen mit ständig wechselnder Anleitung bei Bewegungsangeboten, keine Behandlung bei Problemen mit Knien oder Rücken (Voraussetzung für erfolgreichere Teilnahme an Bewegungsangeboten), keine psychomotorischen Angebote für die Verbindung von Konzentration, Gedächtnis und Bewegung ( nützlich z.B. nach Chemo), keine qualifizierte Kunsttherapie
* Schlecht:
Lieblose Massenabfertigung im Esssaal mit braunen Plastiktabletts und neonlichtartiger Beleuchtung auf gräulichen Resopaltischflächen, keine optische/ akustische Raumtrennung. Gerade dann wenn umgebaut wird, könnte man den betroffenen Patienten das Essen in der Zeit wenigsten durch ansprechend gestaltet Tische das Essen verschönern. Tischdecken und Blumen wurden bei den Werbefotos nur für den Fotografen hingestellt. Ich hoffe, dass der Blick in die Natur bei der Neugestaltung nicht wieder durch Fenster-Stores verhindert wird.
Bei der Verwaltung wiehert noch der Amtsschimmel. Bei nur zwei kurzen Sprechstunden sitzen die "Rehabilitanden" ( wurde ernsthaft in einer Rechnung so bezeichnet) wartend auf dem Flur wie beim Sozialamt vor Kasse und Patientenaufnahme.

Fazit: Aufenthalt war gut für die körperliche Fitness, psychisch eher be- als entlastend

super Klinik

Gastrologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
tolle Landschsft, gutes Therapieangebot
Kontra:
Es gibt nichts negatives zu berichten
Krankheitsbild:
Entzündliche Darmerkrankung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Sehr gute Klinik, gutes Therapieangebot, nette Therapeuten, tolle Umgebung, große und geräumige Zimmer. Auf jeder Station eine Waschmaschine und Trockner, die Klinik liegt in einer bezaubernden und sehr ruhigen Landschaft. Ich kann sie nur weiterempfehlen und werde mit Sicherheit wiederkommen

Empfehlenswert

Gastrologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Lage, Anwendungen
Kontra:
Essen könnte vielfältiger sein
Krankheitsbild:
Morbus Chrohn
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Klinik ist sehr schön gelegen. Die Anwendungen sind vielfältig und sehr gut geplant.

Aufbau Reha nach Krebs OP und sieben wöchentlicher Bestrahlung

Gastrologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Sehr gute Betreuung, ich habe mich sehr wohl und aufgehoben gefühlt!
Kontra:
Krankheitsbild:
Prostata Krebs
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Eine Klinik zum wohlfühlen, mit sehr guten Therapeuten!
Meine Ärztin die mich auf Sation 4 betreut hat war sehr um mein Wohl bemüht.
Das Essen ist für eine Klinik mehr als gut!
Das Personal ist freundlich und hilfsbereit.

Zum Wohlfühlen

Gastrologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Sehr freundliches Personal/ tolle Cafeteria im Haus/ gepflegte Anlage
Kontra:
Krankheitsbild:
Refluxösophagitis
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Sehr kompetentes und freundliches Personal!!
Ich habe mich ernst genommen gefühlt und nehme gute Anregungen und Tipps mit nach Hause.
Würde gerne wiederkommen!!

Top Klinik

Gastrologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Alles top
Kontra:
Das Bad könnte mal nen neuen Charm bekommen.
Krankheitsbild:
Chronische Bauchspeicheldrüsenentzündung /Diabetes
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Diese Klinik ist hochprofesionell und sehr zu empfehlen. Ich habe mich zu jeder Zeit gut betreut gefühlt und bin sehr zufrieden. Bei einer nächsten Reha bevorzuge ich diese Klinik. Tolles Personal, gute Verpflegung und top Landschaft außerhalb.

Gute Klinik mit traumhafter Lage

Gastrologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (Speisesaal sollte erneuert werden)
Pro:
Gute Ernährungsberatung und individuelle Speisen bei Nahrungsunverträglichkeiten
Kontra:
Krankheitsbild:
Magenresektion
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Tolle Klinik mit gutem Konzept, ich würde wieder hingehen.

Gute Erholung

Gastrologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Jederzeit wieder)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Erholung und Ruhe in schöner Umgebung
Kontra:
Mehr Entspannungstherapien, z. B. Yoga anbieten
Krankheitsbild:
Colitis ulcetosa
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Therapien hätten an einigen Tagen mehr sein können, aber man kann soviel in der Gegend unternehmen, auch kleine Spaziergänge zwischendurch, dass dies auch als Therapie anzusehen ist. Super Erholungseffekt. Der Kurgarten in Bad Reichenhall ist ganz in der Nähe und sehr schön zum Entspannen und täglichem Hinwandern. Beim Essen wäre noch ein bisschen mehr Abwechslung schön gewesen, aber sonst gab es zum Essen nichts zu beanstanden.
Ich habe mich ansonsten rundum wohl gefühlt und würde gerne meine nächste Reha wieder hier verbringen.

Darmgeschichte

Gastrologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 25   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Darmerkrankungen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Diese ist eine sehr spezielle Klinik!! Ich kann nur gutes darüber sagen.
Vom fachlichen sowie die ganzen Therapien sehr gut!!!

Fast Gut …

Gastrologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 25
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungunzufrieden (In Bezug auf die Visite)
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Personal, Angebot, Lage,
Kontra:
Meine behandelnden Ärzte
Krankheitsbild:
Darm OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Nach fast einem Jahr, bin ich wieder zur AHB in die Klinik gekommen. (Auf eigenen Wunsch)
Das Personal hat sich wieder volles Lob verdient. Sehr hilfsbereit, nett und zuvorkommend. Darüber freue ich mich wieder, wenn ich hier bin.
Die Küche hat auch einen Sprung nach vorn gemacht, Frühstück ist gut, Mittagessen meist auch, nur abends gibt es mal lange Gesichter am Buffet.
Die Ärzte waren diesmal, für mich eine Katastrophe.
Der Oberarzt hat sich nicht wirklich für meine Krankheit interessiert und die Ärztin hatte , so kam es mir vor, Schwierigkeiten in den Visiten die entsprechenden Thematiken anzusprechen und durchzusprechen, bedingt durch die Sprachbarriere.
Es wurden keine Ziele, keine Prognosen oder mögliche Arbeitsfähigkeiten ect. angesprochen. Das sollte doch bei jeder Reha Grundlage sein.
Bei meinem letzten Besuch war ich anscheinend an eine sehr engagierte Ärztin gekommen. Da war alles einwandfrei geregelt und durchgesprochen.

Auch der soziale Dienst war engagiert. Hier konnte ich alles klären und Anträge stellen. Manchmal auch erst auf Nachfrage, aber dann kam die benötigte Information.
Ebenfalls war die Psychologin auf Draht und kam zum Punkt !

Das waren meine Erfahrungen und Eindrücke. Bis auf die beiden (medizin.) Ausrutscher ist man hier gut aufgehoben. Aber es gibt auch engagierte Ärzte!!!

Drei Wochen, die mir einfach nur gut getan haben!

Gastrologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Danke ans komplette Personal!)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (schöne Freizeitangebote (Billard, Tischtennis, Minigolf etc.))
Pro:
Freundlichkeit des Personals
Kontra:
Planung der Anwendungen noch in Papierform statt digital
Krankheitsbild:
Resektion der Speiseröhre
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Im Februar 2025 hatte ich das Glück, drei Wochen in der Reha-Klinik Hochstaufen in Bayerisch Gmain zu verbringen. Nach einer schweren Operation im Dezember 2024, bei der mir aufgrund eines Karzinoms die Speiseröhre entfernt werden musste, war ich auf der Suche nach einer Einrichtung, die mich sowohl medizinisch als auch emotional auf meinem Genesungsweg unterstützen konnte. Die Klinik Hochstaufen hat all meine Erwartungen nicht nur erfüllt, sondern weit übertroffen.

**Das Personal:**
Ein besonderes Lob gilt dem gesamten Team der Klinik – von der Pflege über die Therapeuten bis hin zur Verwaltung. Die Freundlichkeit, Kompetenz und Empathie, die mir jeden Tag entgegengebracht wurden, haben mich sehr beeindruckt. Egal, in welchem Fachbereich, ich fühlte mich stets gut aufgehoben und bestens betreut.

**Die Anwendungen:**
Die Vielzahl der angebotenen Anwendungen war beeindruckend. Von Physiotherapie über Entspannungstherapien bis hin zu speziellen Ernährungsberatungen – alles war perfekt auf meine Bedürfnisse abgestimmt. Die Therapien haben mich nicht nur körperlich gestärkt, sondern mir auch geholfen, mental wieder Kraft zu schöpfen.

**Die Lage und Umgebung:**
Die Klinik liegt traumhaft eingebettet in die Berge, und die Möglichkeit, direkt vom Haus aus zu wandern, war ein absolutes Highlight. Die Natur rund um die Klinik hat wesentlich zu meiner Erholung beigetragen. Ein besonderer Ausflugstipp ist der Thumsee in Bad Reichenhall – eine wunderschöne Runde, die ich jedem ans Herz legen kann.

**Die Gastkarte:**
Ein tolles Extra war die Gastkarte, mit der ich die öffentlichen Verkehrsmittel kostenlos nutzen konnte. So konnte ich die Umgebung erkunden, ohne mir Gedanken über zusätzliche Kosten machen zu müssen.

**Die Zimmer:**
Die Zimmer sind modern und sehr gemütlich eingerichtet. Besonders hervorzuheben sind die elektrisch verstellbaren Betten, die den Komfort noch einmal gesteigert haben. Das kostenfreie WLAN war ebenfalls ein großes Plus.

**Fazit:**
Mein Aufenthalt in der Reha-Klinik Hochstaufen hat mich in meiner Genesung wesentlich vorangebracht. Ich bin dem gesamten Team unendlich dankbar für die professionelle und liebevolle Betreuung. Die Zeit dort hat mir nicht nur körperlich geholfen, sondern mir auch neue Energie und Zuversicht gegeben. Vielen Dank an alle, die dazu beigetragen haben!

Ich kann die Klinik Hochstaufen uneingeschränkt weiterempfehlen!

Körperliche Fitness innerhalb von 14 Tagen

Gastrologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Therapieempfehlungen seitens des betreuenden Arztes Umsetzung der Therapieempfehlungen seitens der ausführenden Kräfte Physio genauso wie Sozialdienst und Ernährungsberatung
Kontra:
Krankheitsbild:
Gastroenterologie Narben, Verwachsungen, Schwäche
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Diese Klinik hilft einem dabei, innerhalb von 14 Tagen wieder die körperliche Kondition und die körperliche Beweglichkeit zu bekommen. Voraussetzung dafür ist, dass man offen ist, diszipliniert an den vorgeschlagenen Übungen teilnimmt und auch kleine Bewegung Ender-Dungen aufnimmt und übt. Ich hatte Narbenverwachsungen und konnte mich nicht mehr bewegen, vom Thorax her. Die Klinik hat mir geholfen, dass ich nach 14 Tagen mich wieder drehen kann. Die Arme strecken kann mit den Händen zum Boden runterkommen und dass ich nicht mehr schnaufe wenn ch den Hügel hoch gehe, sondern dass ich wieder Kraft, Ausdauer und Kondition und Beweglichkeit bekommen habe

Reha

Gastrologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 24   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
-----
Kontra:
-----
Krankheitsbild:
Transplantations Patient
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Hochstaufen, danke für HARZ lV.

Note:6

1 Kommentar

Reha Kommunikation am 13.09.2024

Hallo TUTHATER,

vielen Dank für Ihre Rezension und die Zeit, die Sie sich dafür genommen haben. Wir bedauern es zu hören, dass Ihr Aufenthalt in unserer Klinik nicht Ihren Erwartungen entsprochen hat. Wir bedauern, dass Sie unzufrieden waren, und nehmen Ihre Rückmeldung sehr ernst Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute und viel Gesundheit.

Ihre Deutsche Rentenversicherung Bund

Ich komme wieder!

Gastrologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 24   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Gute Sportauswahl vorhanden
Kontra:
Manchmal lange Warteschlange an Essensausgabe
Krankheitsbild:
Lebertransplantation
Erfahrungsbericht:

Gut organisierte Terminplanung. Freundliche Mitarbeiter in Kantine, Pflegebereich & Physiobetreuung!
Schöne Umgebung zum wandern, radeln…..
Arzt kümmert sich optimal um einen.

1 Kommentar

Reha Kommunikation am 27.06.2024

Hallo Warrrte, herzlichen Dank für Ihre positive Rezension. Wir freuen uns, dass Ihre Reha ein Erfolg war und wünschen Ihnen alles Gute für die Zukunft.

Ihre Deutsche Rentenversicherung Bund

Zum wiederholten Mal sehr zufrieden

Gastrologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 26   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Physiotherapie und Psychologie, Wünsche werden wenn möglich umgesetzt
Kontra:
Die Verpflegungsabteilung ist wegen Fachkräftemangel schlechter geworden.
Krankheitsbild:
Kolektomie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

War zum siebten Mal in Hochstaufen. Das spricht für sich.

Das gesamte Personal ist sehr freundlich und hilfsbereit. Die Zimmer sind angemessen und oft mit schönem Ausblick. Die Nasszellen sind etwas in die Jahre gekommen, aber sauber.

Die Lage ist top!

Auf Therapiewünsche wird sehr gut eingegangen und alles Mögliche umgesetzt.

Besonders die Physiotherapie ist zu empfehlen. Sehr kompetent und mit der nötigen Zeit in einer Reha sehr erfolgreich.

Es sind keine Diagnosen oder weitergehenden Behandlungen/Untersuchungen zu erwarten, es ist ja kein Krankenhaus.

Durch den sehr schönen, nahezu familiären Charakter ergeben sich Kontakte zu ebenso Betroffenen. Dieser Austausch ist ein wichtiger Baustein zum Erfolg.

Die Psychologen sind sehr menschlich und nahbar.

Die Verpflegung ist aufgrund des Fachkräftemangel schlechter geworden.
-Wartezeiten-
Das Personal ist extrem bemüht und freundlich.

1 Kommentar

Reha Kommunikation am 05.06.2024

Hallo Mbw1979, Dankeschön für Ihre gute Rezension. Es freut uns, dass Ihre Reha bei uns im Haus nun schon zum siebten Mal erfolgreich war und Sie sich bei uns wohlgefühlt haben. Ja, leider macht der allgemeine Fachkräftemangel auch vor unserer Klinik keinen Halt. Wir können Ihnen aber versichern, dass unsere Mitarbeitenden vor Ort stets ihr Bestes geben. Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute und kommen Sie bei Bedarf gerne wieder zu uns.

Ihre Deutsche Rentenversicherung Bund

Sehr empfehlenswert!

Gastrologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Nix zu meckern)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Balkon mit Blick in die Berge)
Pro:
Individuelle Tagesgestaltung
Kontra:
Ernährungsberatung könnte bisschen mehr sein
Krankheitsbild:
Colitis ulcerosa
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Tolle Klinik in wunderschöner Umgebung. Nettes Zimmer mit Balkon,fühlte mich gut aufgehoben, hatte eine schöne Zeit! Personal ist sehr rücksichtsvoll, es fehlte mir an nichts!

1 Kommentar

Reha Kommunikation am 05.06.2024

Hallo Ramona1310, herzlichen Dank für Ihre positive Rezension und auch Ihre Anregung. Wir freuen uns, dass Ihre Reha erfolgreich war und wünschen Ihnen weiterhin alles Gute.

Ihre Deutsche Rentenversicherung Bund

Tolle Klinik mit tollem Personal

Gastrologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr gutes Haus)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden (Manchmal etwas wenig an Anwendungen, gerade, wenn man viele Feiertage in seinem Aufenthalt hat)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (musste am Feiertag anreisen und hatte dann 4 Tage keine Anwendungen.)
Pro:
Fr. Koller mit dem kompletten Servicepersonal incl. Küche
Kontra:
leider gibt es ein Physiotherapeutin, die einen Ton hat, der nicht akzeptabel ist
Krankheitsbild:
Gastrologie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war in dieser Klinik sehr zufrieden. Leider wurde mir bei der Aufnahme nur 1 Woche als Verlängerung angeboten, und keine halbe Woche. Dies war sehr schade, denn es geht auch mit nur ein paar Tagen Verlängerung. Ab und Anreise ist immer Dienstags oder Donnerstags.
Die Physioabteilung war Spitze ( bis auf eine Ausnahme, diese Dame ist aber anscheinend schon bekannt) auch die psychische Abteilung.
Ein besonderes Lob geht an Fr. Koller im Service mit Ihrem gesamtem Team und der Küche.
Ich kann dieses Haus mit Ihrer wunderbaren Umgebung einfach nur weiterempfehlen.

1 Kommentar

Reha Kommunikation am 05.06.2024

Hallo Irmi99, Dankeschön für Ihre gute Bewertung. Es freut uns zu hören, dass Ihre Reha ein Erfolg war. Das Lob geben wir sehr gerne weiter. Wir wünschen Ihnen alles Gute.

Ihre Deutsche Rentenversicherung Bund

Alles in Ordnung

Gastrologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 4   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Das Physio Team
Kontra:
Abendessen
Krankheitsbild:
Darmkrebs
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Großen und ganzen war der Klinik Aufenthalt gut und hat mir auch gut getan.
Schade ist das in meinem Alter wenig gleich gesinnte da waren und das auf denn Toiletten kein Seifen Spender ist.

1 Kommentar

Reha Kommunikation am 15.05.2024

Hallo Chrisli4, vielen Dank für Ihre positive Bewertung. Wir freuen uns, dass Ihre Reha erfolgreich war und Sie zufrieden sind. Auch für Ihre Anregungen danken wir und wünschen Ihnen weiterhin alles Gute.

Ihre Deutsche Rentenversicherung Bund

Alles top

Gastrologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Sehr freundlich
Kontra:
Handtücher sehr alt, eigenes Kopfkissen mitnehmen
Krankheitsbild:
Bauch OP, mit Sepsis
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Sehr zu empfehlen.
Alle sehr nett, hilfsbereit und immer auf meine Bedürfnisse eingegangen.
Z. T. 9 Anwendungen am Tag, mit top motivierten Therapeuten.
Essen gut, Umgebung super.
Erfolg der Reha war auch gut.
Danke

1 Kommentar

Reha Kommunikation am 23.04.2024

Hallo Helle9, Dankeschön für Ihre positive Rezension. Wir freuen uns, dass Ihnen die Reha so gut gefallen und gutgetan hat. Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute.

Ihre Deutsche Rentenversicherung Bund

Tolle Klinik, ich würde wiederkommen

Gastrologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Therapeuten, Personal gesamt, Essen, Umgebung
Kontra:
Parkplatzverfügbarkeit
Krankheitsbild:
Colitis Ulcerosa
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich kann dieses Reha-Zentrum nur empfehlen.

Das gesamte Personal ist freundlich und immer hilfsbereit.

Die Therapeuten sind motiviert, engagiert und gehen auf den Patienten ein. Gleiches gilt für das Pflegepersonal.

Mein Therapieplan war in den vier Wochen ok, es kam kein Stress auf. Es gab genügend Freiraum, um auch eigene Aktivitäten zu planen/durchzuführen.

Das Essen ist reichhaltig und sehr gut. Frühstück und Abendessen wird in Buffetform angeboten, und ja, beides ist täglich (fast) immer gleich, aber das ist zu Hause ja auch nicht anders. Das Mittagessen wird serviert und es besteht täglich die Wahl zwischen normal und vegetarisch. Das Speisesaalpersonal ist top.

Die Zimmer sind gut und funktional ausgestattet, es ist ausreichend Platz. Jedes Zimmer hat einen Fernseher und kostenloses Internet über WLAN gibt es im ganzen Haus.

Durch die Lage ist der Freizeitfaktor sehr hoch. Durch die BGL Gästekarte ist der ÖPNV in einem bestimmten Raum kostenlos nutzbar, sogar bis Salzburg (40 bis 50 min.). In 20 min. ist man mit der Bahn in Berchtesgaden und in 30 min. in Freilassung, Bad Reichenhall sogar nur 5 min. Es gibt viele Wanderwege.

Es gibt ein Cafe im Reha-Zentrum. Dort wird sehr guter Kuchen angeboten und auch der Kaffee ist klasse.

Die negativen Bewertungen zu dieser Klinik hier kann ich nicht nachvollziehen, aber das ist sicher die persönliche Sicht.

Ich kann für mich nur sagen, mir hat der Aufenthalt sehr gut getan und ich würde wieder dorthin fahren.

1 Kommentar

Reha Kommunikation am 26.03.2024

Hallo AndreasausNRW, vielen lieben Dank für Ihre gute Bewertung. Es freut uns zu hören, dass Ihnen die Reha bei uns so gut gefallen hat und Ihnen so gutgetan hat. Kommen Sie bei Bedarf gerne wieder zu uns. Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute.

Ihre Deutsche Rentenversicherung Bund

Reha war ein voller Erfolg

Gastrologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Die sehr schöne Lage der Klinik lädt zum Bewegen in der frischen Luft ein. Viele Kulturmöglichkeiten in Bad Reichenhall.)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden (welche Beratung?)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
ich habe mich sehr wohlgefühlt
Kontra:
Die Angebote des "Kreativbereich" waren wenig ansprechend. Schade!
Krankheitsbild:
Pankreaslinksresektion
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Sehr gute Betreuung auf der Station. Sehr gute medizische Betreuung.

Meine speziellen Diätanforderungen wurden zu 100 % umgesetzt. Sehr gute Beratung durch die Diätassistentinnen. Gute Zusammenarbeit zwischen Diätbereich, Küche und Essensservice. Allgemein gute Zusammenarbeit zwischen allen Berichen der Einrichtung.

Sehr informativer gastroentrologischer Vortrag.

Gemeinsames Kochen und Sportaktivitäten haben dazu beigetragen, mit anderen Patienten in Kontakt zu kommen.

Auch Sozialmedizinischer Bereich ist für alle Probleme im Zusammenhang mit der Reha immer bereit.

Tolle Reha-Klinik

Gastrologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
z.n. Darm-OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich habe mich sehr wohl gefühlt. Die Ärzte und das Pflegepersonal sind sehr kompetent und verständnisvoll.

Die einzelnen Fachbereiche wie Physio, MTT etc. haben tolle Arbeit gemacht, haben alles sehr gut vermittelt und bei Fehler korrigiert.

Nicht zu vergessen die freundliche Rezeption, das motivierte Personal rund um die leckere Verpflegung.

Auch die Zimmerausstattung ist zweckmäßig.

Tischtennis, Billard, Schach und Minigolf für den Zeitvertreib.

Sauna und Schwimmbad gibt es auch.

Ich hatte einen schönen Aufenthalt und nichts zu meckern.

Weiter so und nicht nachlassen.

freundliche kompetente Rehabehandlung

Gastrologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden (Divertikulose mehr thematisieren)
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Sauber, aber in die Jahre gekommen)
Pro:
Personal sehr nett, Essen sehr gut
Kontra:
Schwimmbad zu kalt
Krankheitsbild:
Divertikulose
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Sehr nettes Personal!
Ernährungsberatung sowie z.b. Stressbewältigungskurs fachlich aussergewöhnlich gut!
Divertikulose war nicht das Hauptthema in dieser Reha, könnte verbessert werden.
Therapeuten waren sehr gut und nett!
Schwimmbad war leider sehr kalt und keine 30 Grad!
Sehr gutes Essen, selbstgekocht und abwechslungsreich.
Insgesamt waren die Therapieansetzungen überschaubar, aber die Gegend lädt zum Wandern ein!

1 Kommentar

Kommunikation80 am 01.11.2023

Wir bedanken uns herzlich für Ihren lobenden Beitrag. Ihre Dankesworte wurden gerne weitergeleitet und haben uns sehr gefreut. Wir wünschen Ihnen alles Gute und nachhaltige Behandlungserfolge.
Mit freundlichen Grüßen
Ihre Deutsche Rentenversicherung Bund

Ich kann diese Klink nicht weiterempfehlen.

Gastrologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden (Knastkantine hat mehr Flair)
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich kann diese Klink nicht weiterempfehlen.
Miserables Essen.
Zimmer werden nicht gereinigt.
Inkompetente Leitung.
Ich war hinterher kränker als vorher.

1 Kommentar

KLHochstaufen am 23.04.2023

Guten Tag DuffyDuck


Schade das Sie nicht vorab mit uns Kontakt aufgenommen haben, eventuell hätten wir dadurch einiges klären können. Wir bedauern es daher, dass Sie sich erst nach den Aufenthalt über unsere Klinik äußern.
Die Zimmer werden eigentlich immer gereinigt und der Turnus ist bekannt und steht in der im Zimmer ausliegenden Infomappe. Auch hätten Sie jederzeit auf der Station oder sogar in Verwaltung einen Hinweis geben können.
Wir bedauern es, das Ihnen der Aufenthalt in unserer Klinik nicht den von Ihnen gewünschten Erfolg gebracht hat und wünschen Ihnen für Ihre gesundheitliche Zukunft alles gute!

Die Klinikleitung
Klinik Hochstaufen

Rundrum zufrieden

Gastrologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden (manchmal fehlt die Behandlung aus wegen Unterbesetzung)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
freudliches Personal und Toplage
Kontra:
Personalmangel
Krankheitsbild:
Magenbeschwerden
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Wie viele andere Einrichtungen leidet auch diese unter Personalmangel. Man merkt deutlich die Belastung und den Stress der Mitarbeiter. Natürlich ist es nicht ideal, weder für die Patienten als auch für ihre Mitarbeiter. Dagegen kann die Klinikleitung wahrscheinlich wenig tun ...

Die Mitarbeiter sind alle vom Chefarzt bis Reinigungskraft sehr höflich und zuvorkommend. Die Klinik ist gut ausgestattet und sauber gehalten. Beim Essen ist die Auswahl nicht groß, aber was angeboten wird, ist von guter Qualität. Jeder bekommt nach ausführlichem Gespräch mit dem Kurarzt / der Kurärztin sein individuelles Programm. Bei mir war die Ernährungsberatung gut und sehr hilfreich. Die Lage der Klinik ist top und die Umgebung traumhaft. Ich war in Jan. - Feb. da und es war wie ein Winterwunderland. Hier meine Eindrücke: https://youtu.be/-shgh5-BUI4

1 Kommentar

Kommunikation80 am 10.05.2023

Herzlichen Dank für Ihre gute Bewertung und die damit verbundene Zeit. Wir freuen uns sehr, dass Sie die Reha optimal genutzt haben.
Wir wünschen Ihnen viel Gesundheit und alles Gute.
Mit freundlichen Grüßen Ihre Deutsche Rentenversicherung Bund

dankbar

Gastrologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 22/23   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
sehr zufrieden
Kontra:
Krankheitsbild:
colitis ulcerosa , Einschränkungen nach Unfall
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Auf meinen Wunsch hin konnte ich nach 10 Jahren zum zweiten Mal die Klinik Hochstaufen im Rahmen einer 5-wöchigen Reha besuchen.
Meine Erwartungen wurden voll erfüllt. Von Anfang an fühlte ich mich hier herzlich Willkommen. Jeder Wunsch wurde nach Möglichkeit erfüllt. Aufgrund massiver Schlafstörungen gab man mir z.B. ein sehr ruhig gelegenes Zimmer. Nach der ersten Nacht bekam ich wegen dem flockigen Kopfkissen (hatte u.a. die Wirbelsäule aufgrund eines Unfalls gebrochen) zwei andere Kissen zur Auswahl. Die Patienten mussten noch eine FFP2 Maske tragen. Da ich kurz vorher Corona und Atemwegsprobleme hatte, durfte ich - wie einige andere Patienten auch - auf eine leichte OP-Maske, die mir täglich frisch zur Verfügung gestellt wurde, ausweichen.
Die Therapien wurden immer wieder meinen persönlichen Möglichkeiten angepasst und verändert. Das gesamte Klinikpersonal, egal ob Stationszimmer, Ärztin, Empfang, Therapeuten, Reinigungs- und Hauswirtschaftspersonal, begegnete mir jederzeit freundlich und offen. Die Gespräche mit der Psychologin waren warmherzig, empathisch und nicht nur wohltuend sondern auch sehr effektiv. Ich habe vieles davon mit nach Hause genommen und versuche meine "Hausaufgaben" umzusetzen.
Das Haus erfüllt alle Anforderungen. Es ist umfangreich ausgestattet, die Zimmer sind sauber, das Angebot ist vielfältig, das Essensangebot und die Qualität gut und die herrliche Umgebung lassen einen fast vergessen, dass man zur Reha und nicht im Urlaub ist :)
Lediglich das Internetangebot über einen Fremdanbieter "soll" laut anderer Patienten nicht so gut zu funktionieren. Da ich selbst aber diese Flatrate bewusst gar nicht in Anspruch genommen habe und mich mehr auf anderes fokussiert habe, fühlte ich mich dadurch nicht betroffen.
Ich möchte mich nochmals für diese erholsame Zeit und die Fürsorge die ich erfahren habe, bei allen Beteiligten bedanken. Wer hier meckert, dem ist nicht mehr zu helfen und der sollte dann vielleicht eher in ein Luxushotel statt in eine Reha gehen ;-)
Herzliche Grüße aus dem Sauerland

1 Kommentar

Kommunikation80 am 01.03.2023

Vielen Dank für Ihre positive Rückmeldung. Wir freuen uns, dass Ihr Aufenthalt zu Ihrer vollsten Zufriedenheit verlaufen ist und Sie die Zeit Ihrer Rehabilitationsmaßnahme genießen konnten. Ihr Lob geben wir sehr gerne weiter. Wir hoffen, dass Sie unsere Reha-Klinik mit neuer Kraft und vielen neuen Tipps für den Alltag verlassen konnten und wünschen Ihnen für die Zukunft alles Gute, vor allem Gesundheit.
Mit freundlichen Grüßen
Ihre Deutsche Rentenversicherung Bund

Absolute Zufriedenheit

Gastrologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Therapeuten
Kontra:
Abendessen
Krankheitsbild:
Stoma
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Dies war meine 5 Reha (18.10.2022-15.11.2022) und kann sagen, dass die Klinik Hochstaufen bis jetzt die beste war.
Frühstück normale Auswahl, Mittagessen geschmacklich sehr gut und abwechslungsreich. Abendessen leider eintönig.
Arztvisite 1* in der Woche sehr gut, Stationspersonal kompetent und freundlich.
Therapeuten fachlich sehr gut und fordern den Patienten auch zur Mitarbeit auf (Motivation)(gefällt leider nicht jedem).
Die Damen vom Empfang waren immer freundlich und hilfsbereit.
Verwaltung wie Empfang.
Zimmer und Zimmerreinigung ok.
Werde versuchen meine nächste Reha wieder in der Klinik Hochstaufen zu absolvieren.
PS: Man muss sich auch auf eine Einrichtung einlassen können, wer nicht will sollte Zuhause bleiben!!!

1 Kommentar

Kommunikation80 am 04.01.2023

Herzlichen Dank für Ihre gute Bewertung und die damit verbundene Zeit. Wir freuen uns sehr, dass Sie die Reha optimal genutzt haben.
Wir wünschen Ihnen viel Gesundheit und alles Gute.
Mit freundlichen Grüßen Ihre Deutsche Rentenversicherung Bund

Mangelnde Kompetenz der Klinikleitung

Gastrologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (sehr unzufrieden)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Ich habe 10 Kilo abgenommen
Kontra:
aber nur wegen dem miserablen Essen
Krankheitsbild:
Darmprobleme
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Eintöniges, schlechtes Essen. Zimmer werden nicht geputzt. Bei Beschwerde wird die Schuld auf die "Fremdfirma"(Zeitarbeitsfirma) geschoben und die Zimmer werden weiterhin trotzdem nicht gereinigt. Beschwerden z.B: über das Essen werden abgetan. Man wird nicht für voll genommen. Meiner Meinung nach mangelt es der Leitung gänzlich am Respekt gegenüber denen, die das Ganze von ihren Steuern zahlen - nämlich den Patienten. Und der Einsicht, Mängel zu beseitigen. Nie wieder!

2 Kommentare

Kommunikation80 am 05.10.2022

Wir bedanken uns für Ihre Nachricht und möchten Sie bitten, uns über Details zu informieren, da wir gern unsere Leistungen und Qualität verbessern möchten.
Bitte mailen Sie uns mit Angabe Ihrer Versichertennummer: [email protected].
Besten Dank.
Mit freundlichen Grüßen
Ihre Deutsche Rentenversicherung Bund

  • Alle Kommentare anzeigen

Unterm Strich: Tolle Klinik

Gastrologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Gastro
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Atmosphäre auf Station 4 ist super. Die Pfleger/innen sind hochmotiviert und sehr freundlich.
Mein Zimmer ist schön, Ausstattung vollkommen ausreichend, das Bad groß.
Gereinigt wird leider nur oberflächlich.

Über die Küche wurde bei der Klinikeinführung gesagt, es sei kein kulinarisches Highlight. Und damit hatte derjenige Recht. Vor allem Frühstück und Abendessen sind sehr eintönig, immer das gleiche Brot, die gleiche Wurst und Käse - schrecklich langweilig.
Das Mittagessen ist relativ fade, und die Gemüsebeilagen sind immer bis aufs äußerste verkocht. So kann man sich gesundes Essen abgewöhnen.
Nachtisch besteht oft aus ekligem Dosenobst, das überhaupt keinen Geschmack hat.
Glück im Unglück: Für uns Darmpatienten ist die Verpflegung nicht verkehrt, die Verdauung muss keine Hochleistung erbringen.

Die ärztliche Versorgung ist leider nicht sehr gut. Ich selber habe während meiner Zeit mehrfache Arztwechsel. Dabei ist nur eine hervorragende Ärztin - deren Kompetenz ich gerne ständig hätte. Und dafür, dass es eine Reha-Klinik ist, finde ich 3 oder 4 Visiten in 6 Wochen zu wenig.

Es gibt tolle Therapeuten, die Anwendungen sind auch richtig gut. Leider sehr wenige und sehr kurz, nur 25 Minuten.
Die Organisation der Therapien läuft nicht gut, damit ist das Planungsbüro hoffnungslos überfordert. Dementsprechend sind die Mitarbeiterinnen dort auch sehr unfreundlich.
Ganz im Gegensatz zur Verwaltung. Sekretariat, Kasse und Empfang sind bestens besetzt. Tolle, freundliche Leute.

Ausstattung der Klinik wie Therapieräume, Zimmer, Speisesaal, Gemeinschaftsflächen und -räume sind im Rahmen. Sicher ist dort einiges verbesserungsfähig, aber alles in allem vertretbar.

Auch wenn vieles negativ klingt, meine nächste Reha geht, wenn möglich, wieder nach Bayerisch Gmain.
Die Atmosphäre, die Umgebung, die familiäre Ausstrahlung - das ist es, was für mich ein Gesundwerden ermöglicht hat.
Deshalb GERNE WIEDER.

2 Kommentare

Kommunikation80 am 29.06.2022

Vielen Dank für Ihre positive Rückmeldung. Wir freuen uns, dass Ihr Aufenthalt zu Ihrer vollsten Zufriedenheit verlaufen ist und Sie die Zeit Ihrer Rehabilitationsmaßnahme genießen konnten. Ihr Lob geben wir sehr gerne an unsere Mitarbeiter weiter. Wir hoffen, dass Sie unsere Reha-Klinik mit neuer Kraft und vielen neuen Tipps für den Alltag verlassen konnten und wünschen Ihnen für die Zukunft alles Gute, vor allem Gesundheit.
Mit freundlichen Grüßen
Ihre Deutsche Rentenversicherung Bund

  • Alle Kommentare anzeigen

War sehr zufrieden mit meiner ersten Reha

Gastrologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Lage
Kontra:
Dusche
Krankheitsbild:
Darmkrebs
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Sehr schön Einrichtung, mit vielen Anwendungsmöglichkeiten. Allerdings sind die Zimmer und gerade das Bad ( Dusche ) schon in die Jahre gekommen und sollten renoviert werden. Die Verpflegung war Corona-bedingt reduziert, insgesamt aber recht gut. Personal insgesamt sehr qualifiziert, freundlich und hilfsbereit.
Lage der Klinik ist super, man kann sehr gut wandern, hat viele Ausflugsziele und kann die Natur genießen.

Wiederholungstäter

Gastrologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden (Nicht viel Neues, aber war ja auch bereits das 2. Mal da)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Hatte mit Frau Dr. Diefenbach eine super Ärztin)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Das in Coronazeiten das eine oder andere Mal die Therapiepläne umgestellt werden müssen, ist doch ganz normal)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Jeder gibt sich in Coronazeiten die Mühe, das Beste aus der Situation zu machen
Kontra:
Manche Rehabilitanten versuchen immer wieder schlechte Stimmung zu machen
Krankheitsbild:
Achalasie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war rundum zufrieden. Natürlich kann man -wenn man will - an einzelnen Punkten ein wenig kritisieren. Aber wer von uns ist schon perfekt ?
Alle geben sich Mühe und das merkt man auch.
Habe mich zum 2.Mal für die Klinik entschieden und habe es nicht bereut.

Die Kantine ist lieblos. Das Essen ist nicht gut. Das Zimmer ist schön. Schön dreckig.

Gastrologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Das Zimmer ist schön.
Kontra:
Schön dreckig.
Krankheitsbild:
Colitis
Erfahrungsbericht:

Die Kantine ist lieblos. Das Essen ist nicht gut. Hier wird nicht frisch gekocht. Hier werden Tüten aufgerissen. Tiefgekühltes aufgetaut und Dosen und Konserven aufgeschraubt. Eine der Bedienungen grüsst einen nie zurück. Das Abendessen ist eintönig bestehend aus Fertigsuppe, Schwarzbrot, eine Sorte Wurst und eine Sorte Käse. Jeden Abend dasselbe. Dazu kommt noch z.b. Dosenspargel oder Dosenbohnen. Samstags gibt es immer Suppe. Ich brauchte danach immer zwei Züge meiner Asthmasprays. Die brauche ich nur, wenn Suppenfertigpulver benutzt wird. Es gab nicht Wenige, die abends gar nicht mehr dahin gingen. Ich habe dann die Fertigsuppen abends gemieden und Samstags bin ich nicht mehr zum Mittagessen dorthin.
Das Zimmer ist neu und bis auf den häßlichen Boden schön. Schön dreckig.
Bei mir und Mitpatientinnen wurde nicht richtig geputzt. Ich habe sechsmal darum gebeten bei Putzfrauen, Schwestern und zweimal beim Direktor, dass bitte geputzt würde. Erst als ich gesagt habe, ich breche die Kur ab wegen Asthmaanfall und Stauballergie, hat die interne Putzfrau kurz unterm Bett gewischt. Am Abend habe ich dann selbst geputzt.
Das Schwimmbad hat zwei Massagedüsen und einen Senioren, der überwacht, wer schwimmen darf. Dieser schaltet sie erst auf Bitten hin ein und nach 5 Minuten immer wieder aus. Er sagt, der Lärm des Wassers könne andere Gäste stören und der Wasserstrahl wäre wie viele Wespenstiche und würde die Gesundheit schädigen.
Auf dem Klinikgelände ist Rauchverbot. Wer raucht, fliegt sofort. Die Raucher müssen das Klinikgelände verlassen und sitzen in einem kleinen Bretterverschlag vor dem Eingang zur Patientengarage in Coronazeiten dicht an dicht ohne Maske.
Es sind auch viele Kleinigkeiten, die das Gesamtbild abrunden. Im Lift sind Physiotherapie, Speisesal und Lobby mit dem falschen Stockwerk angegeben. Der Beschwerdekasten enthielt die letzten 10 Tage meiner Kur keine Zettel. Man steht im Speisesaal vor leeren Eierbechern oder einem Schild mit der Aufschrift "Wurstsalat". Es ist aber keiner da.
Das war jetzt meine dritte Kur. Ich hatte vorher nie derartige Probleme. Diese Klinik würde ich nicht mehr wählen.

1 Kommentar

KLHochstaufen am 16.03.2021

Lieber Patient
Wir bedauern es sehr, dass Sie mit Ihren Reha-Aufenthalt in unserer Klinik nicht zufrieden waren.
Einige Ihrer Kritiken können wir nicht nachvollziehen, z.B. Thema Küche, da uns ein unabhängiges Institut in einer Küchenanalyse einen 67%igen Eigen-Fertigungsgrad auswies, der damit als sehr hoch bezeichnet werden darf.
Bezüglich Ihrer Kritik zu der Reinigung werden wir unsere Nachkontrolle bei der Fremdreinigungsfirma noch weiter intensivieren und bedanken uns für Ihren Hinweis.
In unserer Reha-Einrichtung besteht, wie von Ihnen korrekt beschrieben, im Haus und auf dem Gelände ein absolutes Rauchverbot – mit Ausnahme einer kleinen ausgewiesenen Raucherecke vor dem Parkdeck. Diese werden wir aufgrund Ihres Hinweises nun verstärkt in die Kontrolle zur Einhaltung der Corona-Hygienevorschriften mit einbinden.
Die von Ihnen vermutlich angesprochene Gegenschwimmanlage (wir haben im Schwimmbad keine Massagedüsen) sind zum Teil für Mitpatienten ungeeignet und werden daher nur punktuell benützt.
Für Gespräche und schriftliche Rückfragen stehen wir Ihnen natürlich gerne zur Verfügung.
Die Klinikleitung

Rundum zufrieden!

Gastrologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Die Essensversorgung
Kontra:
zu wenig Parkplätze
Krankheitsbild:
Gastro
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Klinik hat meine Erwartungen übertroffen - im positiven Sinne. Mein Zimmer hatte bereits die neue Ausstattung und lag zur Südseite (mit Balkon). Der Blick auf die Berge in ruhiger Lage - hat schon seinen eigenen Erholungseffekt. Es gibt eine schöne Cafeteria, ein Lesezimmer, die Möglichkeit sich kreativ oder auch jederzeit sportlich zu betätigen. Essen ist reichlich und gut.
Besonders erwähnen möchte ich, dass das die erste Einrichtung war, in der man auf meine spezielle Kost (gluten und laktosefrei) eingegangen ist. Die Diätassistentin in Zusammenarbeit mit dem Küchenpersonal ist immer bemüht schnelle Lösungen zu finden - wenn jemand etwas nicht verträgt u.ä. Ich saß mit 5 weiteren Patienten an einem Tisch und manchmal erhielt jeder von uns ein anderes Essen. Das gibt es sicher in Deutschland kein zweites Mal!
Mit meinen Anwendungen war ich sehr zufrieden. Habe mir etwas streichen lassen und zwei andere Anwendungen, welche ich gerne wollte auch bekommen. Die Ärzte waren sehr nett und nie herablassend oder kurz angebunden.
Alles in allem - ich würde mich freuen, wenn ich in ein paar Jahren wieder in dieser Rehaklinik Kraft tanken darf.
Herzlichen Dank an das gesamte Personal!

Exzellente Klinik!

Gastrologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Selbst die, in anderen Kliniken nervigen Vorträge waren hier durchwegs sehr interessant und informativ)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden (Leider ist kein Orthopäde im Haus)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden (Wer viele Anwendungen haben will muss sich dafür einsetzten)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Bei Bedarf wird tatsächlich individuell gekocht!!
Kontra:
Nur ein Patienten-Kühlschrank im ganzen Haus
Krankheitsbild:
Schweres Polytrauma
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Unfassbar tolle Klinik. Nach einem schweren Unfall durfte ich dort 6 Wochen AHB verbringen und war fasziniert wie viel in so kurzer Zeit passieren kann. Also ich dort ankam konnte ich maximal 30min stehen ohne mich hinzulegen, nach 6 Wochen konnte ich wieder auf den "Hausberg" der Klinik, dem Predigtstuhl gehen.
Sowohl Sport-therapeutisch als auch ernährungstechnisch wurde exakt auf meine Bedürfnisse eingegangen. Das gesamte Personal ist super nett und hilfsbereit. Die Zimmer sind schön und sauber, der Garten is im Sommer fantastisch, die Freizeitmöglichkeiten sind überragend (Billard, Tischtennis, Federball, Minigolf, Spielzimmer mit Brettspielen, Bücherei, Schwimmbad, Sauna, Berggehn, ...).
Ich habe meinen Aufenthalt dort sehr genossen. Meine Erwartungen wurden um ein Vielfaches übertroffen!

erfolgreiche Reha dort , wo andere Urlaub machen (das Motto der Klinik trifft auf alle Fälle zu)

Gastrologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (ich hatte keine/vernachlässigbare Wartezeiten)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Zimmerausstattung zufriedenstellend aber ok)
Pro:
sehr erfolgreiche Reha
Kontra:
nichts
Krankheitsbild:
Gastro
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Gastro-Patient von Mitte Mai bis Mitte Juni 2019:

Sehr engagierte, freundliche und zuvorkommende Mitarbeiter in allen Bereichen.
Sehr gute Aufnahme. Krankheitsbilder wurden vollständig und richtig aufgenommen und entsprechend darauf abgestimmte Therapien angesetzt.
Tolle Physio-abteilung.
Sehr gepflegte, angenehme und erholsame Parkanlage und Umgebung.
Mahlzeiten wurden auf das Krankheitsbild abgestimmt, waren abwechslungsreich und es hat wirklich alles sehr gut geschmeckt.

Für Patienten, die mobil sind ist Bad Reichenhall zu Fuß in ca. 30 Minuten erreichbar (bergab).
Zurück kann man mit den öffentlichen Verkehrsmitteln fahren, wenn bergauf zu schwer sein sollte und/oder es zu heiß ist.

Für mich eine rundherum erfolgreiche Reha.

Ich kann die Reha-Klinik nur empfehlen.

Klinik mit positiven aber auch negativen

Gastrologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden (Ehr zwischen "weniger zufrieden" und "zufrieden")
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Therapeuten und sozialer Dienst)
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungunzufrieden (Ging gar nicht!)
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (Zimmer sind alt, nur einen Getränke Automaten)
Pro:
Therapeuten
Kontra:
Weite Wege und siehe Text
Krankheitsbild:
CED
Erfahrungsbericht:

Das Klinikpersonal (ausgenommen manche Ärzte) sind sehr freundlich und zuvorkommend. Die Zimmer sind nicht sehr groß und stark abgewohnt werden jedoch laut Aussage des Arztes bald renoviert. Die Bäder sind ausreichend groß und sauber. Meiner Meinung nach (jedenfalls meine behandelnde Ärztin) ist auf dem Gebiet der Gastroenterologie insbesondere bei CED auf einem massiv veralteten stand. Patienten mussten Ihnen die neusten Diagnostik und Behandlungsmölichkeiten erklären. Ebenso besteht kein großes Wissen bei bestimmten relativ neuen Medikamenten in Hinblick auf Nebenwirkungen und Häufigkeit. Eine Schmerztherapie wird falsch interpretiert. Das Essen ist für eine Klinik okay, bei längerem Aufenthalt hat man jedoch irgendwann die "schnauze" davon voll um es krass auszudrücken. Der kaufmännische Direktor spricht selbst von Zucchini Plantagen da es dies sehr oft gibt. Die Therapien sind sehr gut jedoch ist die Planung nicht immer die Beste. Teilweise hat man einen Tag von Vormittag bis abends Anwendung und an anderen Tagen nur eine Anwendung am Tag. Es gibt zudem viele Vorträge. Negativ sind vor allem dir weiten Wege zu Wasserspändern da es nur 2 Stück in der Klinik gibt (einer am Speisesaal und einer im 1 Stock von wo mehrere Gänge abgehen.). Sollte ich erneut eine Reha bzw AHB benötigen würde ich mehrere Nächte drüber schlafen wollen ob ich erneut in die Klinik gehen wollen würde mit dem Hintergrund der nicht wirklichen Kompetenz und Freundlichkeit der Ärztin (ob alle so sind kann ich nicht beurteilen habe jedoch von mit Patienten ähnliche Erfahrungen mit ihren Ärzten gehört). Im Speisesaal wir einem der Platz zu geordnet und kann hierbei auch nicht auf Wunsch geändert werden, somit muss man mit seinen Sitznachbarn und den Personen am Tisch aus kommen auch wenn die Sympathie nicht vorhanden ist. Ebenso sollte man wissen: Wenn die Türen verschlossen sind kann man die Klinik auf normalem Wege nicht mehr verlassen außer man spricht es ab wo man jedoch auf Erlaubnis hofft.

Jederzeit wieder!!!

Gastrologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Super tolle Lage, nettes Personal
Kontra:
Nix
Krankheitsbild:
Colitis Ulcerosa
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich habe mich in der Klinik Hochstaufen sehr wohl gefühlt. Geniale Lage inmitten der Berge. Das Personal ist ausnahmslos nett und kompetent. Beim Erstellen des Therapieplans werden die Wünsche der Patienten berücksichtigt. Die Zimmer sind absolut ausreichend, teilweise mit Balkon. Das Essen ist lecker, qualitativ gut und wird dem Krankheitsbild entsprechend zubereitet. Es gibt jede Menge Ausflugsmöglichkeiten in die tolle Umgebung, sowohl selbstständig mit Bus und Bahn oder zu Fuss, als auch organisiert. Ich kann die Klinik nur empfehlen und würde jederzeit sofort wieder hinfahren.

Gerne wieder

Gastrologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Personal
Kontra:
Krankheitsbild:
nach Darmkrebs Op umd Chemotherapie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich durfte schon das zweite mal in diese Klnik,sehr freundliches Personal in allen Abteilungen.
Die Zimmer sind einfach aber Zweckmässig eingerichtet und sauber.In der Freizeit hat man viele Möglichkeiten,Bad Reichenhall Salzburg und auch viele Wandermöglichkiten

Tolle Rehaklinik

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Gastrologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Gastroenterologie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich bin mit dieser Klinik sehr zufrieden.
Die Umgebung ist super und es wird einem alles möglich gemacht, dass es einem besser geht.

Das Personal ist super freundlich.
Egal ob Schwestern, Pfleger, Ärzte, Empfang, Therapeuten, Küchenpersonal, Reinigungspersonal, Hausmeister, Patientenaufnahme, Verwaltung, ...

Das Essen ist mittags sehr gut und auf die einzelnen Krankheitsbilder abgestimmt. Morgens sowie Abends darf man sich etwas zu essen vom Buffet aussuchen.
Es gibt leider recht wenig Auswahl an Wurst und Käse, was einem nach einiger Zeit etwas stören kann.
Ansonsten gibt es aber jeden Abend verschiedene Suppe sowie zahlreiche Salate. Zwei mal in der Woche gibt es abends warmes Essen (z.B. Lasagne, Hähnchenschenkel oder ähnliches).

Die Zimmer sind etwas in die Jahre gekommen, sollen aber laut Personal Ende des Jahres erneuert werden.
Im Zimmer gibt einen hellgrünfarbenen Stuhl sowie Hocker, welcher das Zimmer ungemein aufwertet.
Ansonsten sind die Schränke und Betten sehr alt und dunkel gehalten.
Einen Kühlschrank gibt es für alle Patienten gemeinsam in der Teeküche, auf dem Zimmer befindet sich keiner.

Waschmaschinen sowie Trockner und Wäschetrockner für die Patienten sind im Haus auf drei Stationen zu finden, pro Waschgang/ Trockengang zahlt man 2€.

Wenn man das Glück hat ohne Therapeuten Zugang zum Bewegungsbad zu bekommen, kann man dort täglich Abends rein, am Wochenende Morgens sowie Abends.

Alles in Allem war es eine schöne Zeit und man hat viel Spaß gehabt und für eine Weile seine Wehwehchen vergessen können.
Ich würde jederzeit wiederkommen.

Weitere Bewertungen anzeigen...