Reha-Zentrum Bayerisch Gmain, Klinik Hochstaufen

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Herkommerstraße 2
83457 Bayerisch Gmain
Bayern

100 von 114 Nutzern würden diese Klinik empfehlen
Gesamtzufriedenheit
gute Erfahrung
Qualität der Beratung
gute Beratung
Medizinische Behandlung
gute Behandlung
Verwaltung und Abläufe
gute Organisation
Ausstattung und Gestaltung
gute Ausstattung
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114 Bewertungen

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Reha

Gastrologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 24   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
-----
Kontra:
-----
Krankheitsbild:
Transplantations Patient
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Hochstaufen, danke für HARZ lV.

Note:6

1 Kommentar

Reha Kommunikation am 13.09.2024

Hallo TUTHATER,

vielen Dank für Ihre Rezension und die Zeit, die Sie sich dafür genommen haben. Wir bedauern es zu hören, dass Ihr Aufenthalt in unserer Klinik nicht Ihren Erwartungen entsprochen hat. Wir bedauern, dass Sie unzufrieden waren, und nehmen Ihre Rückmeldung sehr ernst Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute und viel Gesundheit.

Ihre Deutsche Rentenversicherung Bund

Unterdurchschnittlich

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Therapeuten sind spitze
Kontra:
Oberärzte sind die Götter in weiß
Krankheitsbild:
Kardiologie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Therapeuten sind sehr gut. Das Essen mehr als grenzwertig.
Die Planung der Anwendungen mehr als unzureichend teilweise 4 Stunden Leerlauf. Die jungen Ärzte und Ärztinnen sind sehr freundlich und bemüht.
Die Oberärzte sind allwissend und überheblich und nehmen die Patienten nicht ernst. Es werden Anwendungen vergeben die nicht zum Gesamtkrankheitsbild passen. Da die Klinik nicht voll ist werden am ersten Tag schon 14 Tage Verlängerung angeboten wer das nicht will ist schon gebrandmarkt. Freizeitgestaltung in der Klinik ist sehr wenig möglich,aber die Umgebung ist schön also raus und selber schauen. Das Zimmer war anfangs sauber hatte in drei Wochen einmal Bettwäschewechsel Leinentuch mit Löchern und Handtücher mit gezogenen Fäden und sehr alt. Als Raucher sollte man dieses Haus wirklich meiden zum Raucherplatz ca.250mtr vor dem Abgang zur Parkgarage nur 7 Sitzplätze überdacht in der Zugluft.
Alles in allem Erfahrung gemacht und bestimmt kein 2tes mal.
Bin total enttäuscht.

1 Kommentar

KLHochstaufen am 26.03.2024

Sehr geehrter Herr Thomas177

Schade das Sie nicht vorab mit uns Kontakt aufgenommen haben, eventuell hätten wir dadurch einiges klären können. Wir bedauern es daher, dass Sie sich erst nach den Aufenthalt über unsere Klinik äußern.
Die Zimmer werden eigentlich immer gereinigt und der Turnus ist bekannt und steht in der im Zimmer ausliegenden Infomappe, dies gilt auch für den Bettwäschewechsel. Auch hätten Sie jederzeit auf der Station oder sogar in Verwaltung uns einen Hinweis geben können.
Es ist bekannt, dass wir eine Nichtraucherklinik sind und dennoch bieten wir den Rauchern eine Gelegenheit, nur halt nicht in der Klinik oder auf dem Klinikgelände. Dies wird übrigens von den Patienten, auch rauchenden Patienten, sehr begrüßt.
Wir bedauern es, das Ihnen der Aufenthalt in unserer Klinik nicht den von Ihnen gewünschten Erfolg gebracht hat und wünschen Ihnen für Ihre gesundheitliche Zukunft alles Gute!

Das Team
der Klinik Hochstaufen

Ich kann diese Klink nicht weiterempfehlen.

Gastrologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden (Knastkantine hat mehr Flair)
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich kann diese Klink nicht weiterempfehlen.
Miserables Essen.
Zimmer werden nicht gereinigt.
Inkompetente Leitung.
Ich war hinterher kränker als vorher.

1 Kommentar

KLHochstaufen am 23.04.2023

Guten Tag DuffyDuck


Schade das Sie nicht vorab mit uns Kontakt aufgenommen haben, eventuell hätten wir dadurch einiges klären können. Wir bedauern es daher, dass Sie sich erst nach den Aufenthalt über unsere Klinik äußern.
Die Zimmer werden eigentlich immer gereinigt und der Turnus ist bekannt und steht in der im Zimmer ausliegenden Infomappe. Auch hätten Sie jederzeit auf der Station oder sogar in Verwaltung einen Hinweis geben können.
Wir bedauern es, das Ihnen der Aufenthalt in unserer Klinik nicht den von Ihnen gewünschten Erfolg gebracht hat und wünschen Ihnen für Ihre gesundheitliche Zukunft alles gute!

Die Klinikleitung
Klinik Hochstaufen

Mangelnde Kompetenz der Klinikleitung

Gastrologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (sehr unzufrieden)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Ich habe 10 Kilo abgenommen
Kontra:
aber nur wegen dem miserablen Essen
Krankheitsbild:
Darmprobleme
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Eintöniges, schlechtes Essen. Zimmer werden nicht geputzt. Bei Beschwerde wird die Schuld auf die "Fremdfirma"(Zeitarbeitsfirma) geschoben und die Zimmer werden weiterhin trotzdem nicht gereinigt. Beschwerden z.B: über das Essen werden abgetan. Man wird nicht für voll genommen. Meiner Meinung nach mangelt es der Leitung gänzlich am Respekt gegenüber denen, die das Ganze von ihren Steuern zahlen - nämlich den Patienten. Und der Einsicht, Mängel zu beseitigen. Nie wieder!

2 Kommentare

Kommunikation80 am 05.10.2022

Wir bedanken uns für Ihre Nachricht und möchten Sie bitten, uns über Details zu informieren, da wir gern unsere Leistungen und Qualität verbessern möchten.
Bitte mailen Sie uns mit Angabe Ihrer Versichertennummer: [email protected].
Besten Dank.
Mit freundlichen Grüßen
Ihre Deutsche Rentenversicherung Bund

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Die Kantine ist lieblos. Das Essen ist nicht gut. Das Zimmer ist schön. Schön dreckig.

Gastrologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Das Zimmer ist schön.
Kontra:
Schön dreckig.
Krankheitsbild:
Colitis
Erfahrungsbericht:

Die Kantine ist lieblos. Das Essen ist nicht gut. Hier wird nicht frisch gekocht. Hier werden Tüten aufgerissen. Tiefgekühltes aufgetaut und Dosen und Konserven aufgeschraubt. Eine der Bedienungen grüsst einen nie zurück. Das Abendessen ist eintönig bestehend aus Fertigsuppe, Schwarzbrot, eine Sorte Wurst und eine Sorte Käse. Jeden Abend dasselbe. Dazu kommt noch z.b. Dosenspargel oder Dosenbohnen. Samstags gibt es immer Suppe. Ich brauchte danach immer zwei Züge meiner Asthmasprays. Die brauche ich nur, wenn Suppenfertigpulver benutzt wird. Es gab nicht Wenige, die abends gar nicht mehr dahin gingen. Ich habe dann die Fertigsuppen abends gemieden und Samstags bin ich nicht mehr zum Mittagessen dorthin.
Das Zimmer ist neu und bis auf den häßlichen Boden schön. Schön dreckig.
Bei mir und Mitpatientinnen wurde nicht richtig geputzt. Ich habe sechsmal darum gebeten bei Putzfrauen, Schwestern und zweimal beim Direktor, dass bitte geputzt würde. Erst als ich gesagt habe, ich breche die Kur ab wegen Asthmaanfall und Stauballergie, hat die interne Putzfrau kurz unterm Bett gewischt. Am Abend habe ich dann selbst geputzt.
Das Schwimmbad hat zwei Massagedüsen und einen Senioren, der überwacht, wer schwimmen darf. Dieser schaltet sie erst auf Bitten hin ein und nach 5 Minuten immer wieder aus. Er sagt, der Lärm des Wassers könne andere Gäste stören und der Wasserstrahl wäre wie viele Wespenstiche und würde die Gesundheit schädigen.
Auf dem Klinikgelände ist Rauchverbot. Wer raucht, fliegt sofort. Die Raucher müssen das Klinikgelände verlassen und sitzen in einem kleinen Bretterverschlag vor dem Eingang zur Patientengarage in Coronazeiten dicht an dicht ohne Maske.
Es sind auch viele Kleinigkeiten, die das Gesamtbild abrunden. Im Lift sind Physiotherapie, Speisesal und Lobby mit dem falschen Stockwerk angegeben. Der Beschwerdekasten enthielt die letzten 10 Tage meiner Kur keine Zettel. Man steht im Speisesaal vor leeren Eierbechern oder einem Schild mit der Aufschrift "Wurstsalat". Es ist aber keiner da.
Das war jetzt meine dritte Kur. Ich hatte vorher nie derartige Probleme. Diese Klinik würde ich nicht mehr wählen.

1 Kommentar

KLHochstaufen am 16.03.2021

Lieber Patient
Wir bedauern es sehr, dass Sie mit Ihren Reha-Aufenthalt in unserer Klinik nicht zufrieden waren.
Einige Ihrer Kritiken können wir nicht nachvollziehen, z.B. Thema Küche, da uns ein unabhängiges Institut in einer Küchenanalyse einen 67%igen Eigen-Fertigungsgrad auswies, der damit als sehr hoch bezeichnet werden darf.
Bezüglich Ihrer Kritik zu der Reinigung werden wir unsere Nachkontrolle bei der Fremdreinigungsfirma noch weiter intensivieren und bedanken uns für Ihren Hinweis.
In unserer Reha-Einrichtung besteht, wie von Ihnen korrekt beschrieben, im Haus und auf dem Gelände ein absolutes Rauchverbot – mit Ausnahme einer kleinen ausgewiesenen Raucherecke vor dem Parkdeck. Diese werden wir aufgrund Ihres Hinweises nun verstärkt in die Kontrolle zur Einhaltung der Corona-Hygienevorschriften mit einbinden.
Die von Ihnen vermutlich angesprochene Gegenschwimmanlage (wir haben im Schwimmbad keine Massagedüsen) sind zum Teil für Mitpatienten ungeeignet und werden daher nur punktuell benützt.
Für Gespräche und schriftliche Rückfragen stehen wir Ihnen natürlich gerne zur Verfügung.
Die Klinikleitung

Ich habe die einzig richtige Entscheidung getroffen

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Die Landschaft
Kontra:
Organisation, Planung, individuelles Eingehen auf den Patienten, Essen
Krankheitsbild:
Angina pectoris
Erfahrungsbericht:

Wie gut, dass organisatorische und planerische Mängel auf Convid-19 geschoben werden können.
Nach einem Infarkt wurde mir die Klinik empfohlen. Ich hatte sehr klare Vorstellungen von der AHB.
Besonders wichtig war mir Hilfestellung im Umfeld der Ernährung - Ergebnis = 0
Zwischen den Anwendungen sinnlose Pausen (oftmals mehr als 3 Stunden). Teilweise langatmige und langweilige Vorträge (Zitat: "ich weiß gar nicht was ich Ihnen (den PatientInnen) erzählen soll, ich habe das schon lange nicht mehr gemacht" Zitatende)
Tristesse am Wochenende (besonders bei schlechtem Wetter).
Das Essen ist gerade für PatientInnen mit hohem LDL Wert ungeeignet (jeden Tag die gleiche Wurst, der gleiche Käse etc.)
Positiv ist lediglich zu berichten, dass das Pflege- und Küchenpersonal sehr freundlich und aufgeschlossen waren.
Als einzige Reha Einrichtung, die ich evaluierte, wird dort eine Gebühr für WLAN von 25 € erhoben (dafür ich das Telefonieren (in Zeiten von Smartphones) kostenlos!!

Sehr eigenartige Klinik

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Neurochirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Nein
Kontra:
Krankheitsbild:
Schlaganfall
Erfahrungsbericht:

Vorsicht vor dieser Klinik:
Ich habe diese Klinik von der Rentenversicherung zugewiesen bekommen und wartete nur noch auf den Termin. Bei einem Telefonat mit dieser Klinik wurde mir mitgeteilt, dass die mich nicht aufnehmen. Richtige Begründungen gab es nicht. Diese Klinik scheint nur Patienten auf zu nehmen, deren Nase denen passt. Ich gehörte nicht dazu. Auch die Rentenversicherung verstand dieses Verhalten nicht. Ich warte nun auf die Zuweisung einer anderen Klinik.

2 Kommentare

Peter-Holzknecht am 01.08.2015

Heute bekomme ich tatsächlich noch ein Schreiben dieser Klinik. Ohne Angabe von Gründen hat diese Klinik meine Unterlagen an die Rentenversicherung zurück gegeben.
Diese Klinik darf von derRentenversicherung nicht mehr zugewiesen werden. Der Klinik scheint nicht klar zu sein, dass der Patient das bloße Vorhandensein bezahlt. Ohne Patienten gäbe es diese Klinik gar nicht.

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Drei Wochen Kegeltour.

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Gastrologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 14   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungzufrieden
Pro:
Nichts
Kontra:
Alles
Krankheitsbild:
Magen Darm Krankheit.
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Der erste Eindruck zählt. Das sind Worte die mich mein Leben lang bereits begleiten. Der erste Eindruck war: bin ich in einer Kneipe?
Kam um ca 18:30 Uhr am ersten Tag nach einer sehr anstrengenden Zugfahrt im Klinikum an. Der erste Blick beim eintreten des Gebäudes viel auf die lange Theke.Hier stellte sich dann auch schnell für mich heraus,hier läuft alles etwas anders.Bereits in der ersten Nacht wurde ich ab ca 01:00 mehrmals wach. Mein Zimmer lag direkt mit Balkon an der Feuerschutztreppe des Südflügels. Dieses war der sehr begehrte nachteinstieg.
Morgens um sechs ging nichts mehr mit schlafen.So ging ich mal eine Runde die Klinik zu erkunden.Da kam direkt beim herunter kommen der Treppe in die Eingangshalle wieder diese Theke. Sie sah nun optisch nach dem aus was abends für ein Krach war. Voll mit halben Biergläsern,Weinflaschen und Bierflaschen zierten den Rest. Ups,scheint ne coole Party gewesen zu sein.Aber im Laufe des morgens wurde mir die Station 7 erklärt. Dort kamen meine Nächtlichen Besucher her. Ist die Kneipe in 200 m Entfernung. So ging es nun ca drei Wochen. Ach ja, der Rehaaufenthalt war ok. Eine halbe Stunde oder vielleicht mal eine ganze Stunde Therapie am Tag. Genug Zeit für die Stadt und Station 7 die ja ab neun morgens auf hat. Hatte mehr erhofft. Aber was Solls!!!!!!!!! Nur das Gesamte Personal ist super nett. Das war mein positives im bewertungsbogen Vorort. Reinigung des Zimmers würde meine zwölf jährige Tochter besser machen. Hatte drei Wochen eine Tote Fliege auf der Fensterbank. Zu meiner Abreise hab ich ihr ein Kreuz gebastelt. Das Bad wurde einfach geflutet.

5 Kommentare

mineau am 15.08.2014

Lieber Wolperdinger,
ist es nicht ein wenig unfair diese ausgesprochene, nur um das wohlbefinden des Patienten bedachte Klinik so negativ zu bewerten?

In diesem Haus und der so großzügigen Anlage findet man, wenn man es will, überall Ruhe und Erholung.

Den Kommunikationsbereich, wo man in der Tat auch mal ein Bier trinken kann, als Kneipe zu bezeichnen ist vollig unpassend.

Was die Reinigung des Zimmers angeht,wenn man was sucht dann findet man auch was. Eine kleine Fliege auf der Fensterbank! Ich versage mir, darauf näher einzugehen!

Allen meinen Mitpatienten und mir hat diese Einrichtung sehr geholfen den Aufenthalt angenehm zu empfinden.

Nur gut das 99% der Patienten anderer Meinung sind als Du.

Kann man nur hoffen, dass die Klinikleitung aufgrund Deines Kommentars keine Veränderung vornehmen wird.

Ich hoffe und freue mich schon jetzt auf meinen nächsten Aufenthalt.

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Komm nach Hause!!!!

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Kardiologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Pro:
ich weiß es nicht
Kontra:
siehe Text
Krankheitsbild:
Aortenklappenersatz-OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Leider muss ich nach ca. der Hälfte des Aufenthaltes meines Mannes nach einer schweren Herzklappen-OP enttäuscht feststellen, dass wir beide eine ganz andere Vorstellung von einer Reha-Kur hatten! Der Zustand des Patienten, von dem wir uns durch die Reha eine evidente Besserung erhofft hatten, hat sich definitiv weiter verschlechtert. Es mangelt an Zuwendung und konkreter Betreuung, insbesondere, weil nach Aufnahme eine sofortige Verlegung für einige Tage in die Kreisklinik Bad Reichenhall wegen Vorhofflimmerns erfolgte und wir nach der Rückkehr in die Reha-Klinik dachten, dass man sich hier nun besonders aufmerksam dem Genesungsprozess des Patienten widmet. Wir dachten an Gruppengespräche mit gleichermaßen Betroffenen, an Gespräche durch einen Psychologen, da der Fragebogen dazu offenbar nur abgelegt, aber nicht gelesen wird (???). Behandlungspläne erstrecken sich lediglich auf etwas Gymnastik im Narbenbereich und auf allgemeine Vorträge. Ein direktes EINGEHEN auf den Patienten und sein Krankheitsbild - vor allem auf seinen desolaten psychischen Zustand (!!) ist nicht zu erkennen! Fazit: Mein Mann hat nur eine einzige Sorge: Tapfer bis zum Ende durchzuhalten, nicht vorher schlapp zu machen und mithin nur ein Ziel: BALD NACH HAUSE kommen, um mit dem Aufbau der Kräfte zu beginnen, die jeden Tag ein Stück mehr verloren gehen!!! D A S - haben wir uns so nicht vorgestellt!

Woher kommen die positiven Berichte???

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Onkologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (wie oben ausführlich geschrieben)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (hat nicht stattgefunden)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungzufrieden (der Arzt war kompetent und nett)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden (unfreundlich, keine Auskunft)
Pro:
Der behandelnde ARZT war sehr freundlich und gewissenhaft
Kontra:
einfach ALLES!!!!
Krankheitsbild:
Onkologie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Nicht nur ich, sondern auch die 6 Patienten, die ich seit 2 Tagen kennengelernt habe, fragen sich, woher die guten Bewertungen her kommen!!!Meine Erfahrung: Ankunft-Freundlichkeit an der "Reception": "ausreichend",- unfreundlich, ohne ein nettes Wort, meine Koffer wurden zwar aufs Zimmer gebracht, aber wortlos!Zimmer:Klein, dunkles Holz,lediglich neues, gutes Bett.Flur dorthin: Kahl,lieblos, Krankenhausmäßig, steril, nicht ein Bild an der Wand,nüchtern.Essen:Einfachste Kost,mittags fertig angemachter Salat,matschig,um 11.45Uhr wartet man 10 Minuten auf den wieder matschigen "Nachschub".Kein Obst und Gemüse...Die Molkerei "Berchtesgadener Land", nur wenige KM entfernt und man bekommt Billig-Joghurt von sonstwo...Ich möchte nur eines: ABREISEN!!! Vor 1 Jahr in SCHEIDEGG dagegen ein Luxus-Hotel, ob Essen, Freundlichkeit, Gemütlichkeit, Zimmergröße...alles!!!Hier: Kunsttherapie OHNE Anleitungskurse, klein...Kam um 12.35 Uhr an, das wichtigste war, das ich mein Auto wegfahre, kein Mittagessen mehr...nichts.Keine Einführung, wo wann was stattfindet...Ach, ich bin echt fertig, hatte mich sooo auf ERHOLUNG gefreut!WOHER kommen die positiven Berichte??? Meine Tischnachbarn bauen mich nicht auf...sind 1-3 Wochen da..."Wird nicht besser", meinten sie...NUR der ARZT war sehr nett und gewissenhaft!!!

1 Kommentar

robby12 am 28.02.2013

Nach nunmehr 11 Tagen in der Klinik ist es mir ein Bedürfnis, hinzuzufügen, das das gesamte THERAPEUTHEN-team sehr, sehr gut ist!Mein düsteres Zimmer habe ich mir selber schön gestaltet, an die trostlosen Flure habe ich mcih gewöhnt. Das Mittagessen schmeckt gut, das Hauptgericht, Salat bekomme ich auf Wunsch unangemacht und dadurch nicht mehr matschig.Die Käseauswahl beim Abendessen ist immer gleich, Wurst esse ich keine. Leider ist es untersagt, das man sich ein selbst gekauftes Stück Käse o.ähnl. mit in den Speisesaal nimmt. Mittlerweile kenne ich auch schon Personal im Speisesaal, das lachen und freundlich sein kann. Fazit: Nach meinem schlechten Anfang beginne ich mcih wirklich zu erholen. Als Darmkrebs-Patientin fühle ich mich dennoch fehl am Platz, da die weiteren Patienten sehr Herz-Kreislauf-lastig sind, bei einem Vortrag kam heraus, das viell. gerade mal 5-6 Tumor-Patienten von über 200 anderen in der Klinik sind. Ich habe für mich nun das Beste aus dem Aufenthalt gemacht, die schöne Gegend genossen und, nochmals: Alle Therapien und Ärzte: Note 1!Und das ist ja das Wichtigste. Meine Enttäuschung der ersten Tage war halt so groß, weil ich vorher andere Erfahrungen gemacht habe, Beispiel Paracelsius-Klinik Scheidegg.

Nur für wenig empfindliche Gemüter empfehlenswert

Gastrologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungunzufrieden (außer die Planung der Anwendungen, sehr gut!)
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden (Zimmer sind in Ordnung)
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Darmkrebs mit Rezidiven
Erfahrungsbericht:

* Gut: im Allgemeinen der Umgangston, Cafeteria, Behandlung von Nervenstörungen an Extremitäten, anschauliches und erklärendes Beckenbodentraining,
Verständnisvolle Ärztin, abends Schwimmbadnutzung, Impulsdruckmassagen, Achtsamkeitsübungen
* Weniger gut: Sterile Klinikatmosphäre, zu große Gruppen mit ständig wechselnder Anleitung bei Bewegungsangeboten, keine Behandlung bei Problemen mit Knien oder Rücken (Voraussetzung für erfolgreichere Teilnahme an Bewegungsangeboten), keine psychomotorischen Angebote für die Verbindung von Konzentration, Gedächtnis und Bewegung ( nützlich z.B. nach Chemo), keine qualifizierte Kunsttherapie
* Schlecht:
Lieblose Massenabfertigung im Esssaal mit braunen Plastiktabletts und neonlichtartiger Beleuchtung auf gräulichen Resopaltischflächen, keine optische/ akustische Raumtrennung. Gerade dann wenn umgebaut wird, könnte man den betroffenen Patienten das Essen in der Zeit wenigsten durch ansprechend gestaltet Tische das Essen verschönern. Tischdecken und Blumen wurden bei den Werbefotos nur für den Fotografen hingestellt. Ich hoffe, dass der Blick in die Natur bei der Neugestaltung nicht wieder durch Fenster-Stores verhindert wird.
Bei der Verwaltung wiehert noch der Amtsschimmel. Bei nur zwei kurzen Sprechstunden sitzen die "Rehabilitanden" ( wurde ernsthaft in einer Rechnung so bezeichnet) wartend auf dem Flur wie beim Sozialamt vor Kasse und Patientenaufnahme.

Fazit: Aufenthalt war gut für die körperliche Fitness, psychisch eher be- als entlastend

Ärztliche Betreuung unzureichend

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Die Frau Eder vom Therapeutischen Team war super immer freundlich und kompetent
Kontra:
Keine Patienteninformations Weitergabe bei den behandelnden Ärzten außerdem ständiger Wechsel der zuständigen Ärzte
Krankheitsbild:
Herzklappe und Bypass Operation
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Leider wurden ständig die zuständigen Ärzte gewechselt so das nie jemand Bescheid wusste und keine Informations Weitergabe stattgefunden hat. Bei mir wurde mein Medikamentenplan den ich vom Krankenhaus und Hausarzt bekommen habe und gute Blutdruck und Cholesterin Werte erzielte geändert und nicht einmal mit einer Blutuntersuchung oder einer 24 Stunden Blutdruckmessung kontrolliert. Sowas geht überhaupt nicht.
Leider war das Servicepersonal bei der Essenausgabe auch sehr unfreundlich um nicht zu sagen pampig. Wer später kam z.B. wegen Blutabnahme oder Anwendung und nicht bis zum vorgegebenen und relativ knapp bemessener Zeit mit frühstücken oder Abendessen fertig war wurde sehr unhöflich aufgefordert jetzt endlich zu gehen. Wo gibt es denn sowas der Ton macht die Musik.

Trauerspiel

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Alles super außer Stationsschwestern
Kontra:
Schlecht gelaunte Schwestern
Krankheitsbild:
Infarkt/Stent
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Unterlagen wurde verlegt/verloren
Einige Stationsschwester St. 2 am falschen Arbeitsplatz bzw. falscher Beruf /sehr unfreundlich
Therapeuten und anderes Personal sehr freundlich und hilfsbereit

1 Kommentar

Reha Kommunikation am 24.04.2025

Hallo doo76,

vielen Dank für ihre Bewertung. Es tut uns uns leid zu hören, dass Ihre Reha bei uns im Haus nicht so verlaufen ist, wie Sie es sich gewünscht hätten. Wir möchten zudem darauf hinweisen, dass sich unsere Patientinnen und Patienten jederzeit vor Ort an uns wenden können und sollen, wenn Probleme auftreten. Es ist uns wichtig, dass eine Reha zur Verbesserung Ihres Gesundheitszustandes beiträgt. Ihre Kritikpunkte geben wir natürlich an die Klinikleitung weiter. Wir wünschen Ihnen weiterhin eine gute Genesung.

Ihre Deutsche Rentenversicherung Bund

Herz

Gefäßchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Herz
Erfahrungsbericht:

Das war mein erster Reha Aufenthalt
Daher kann ich es nicht so beurteilen
Ich sage nur das was mir nicht so gefallen hat
Mir wurde über meine Krankheit nichts gesagt werder im Krankenhaus noch bei der Reha
Ich hätte mir mehr gewünscht wenn sie mir gesagt hätten was genau ich jetzt habe und wie es jetzt weiter geht
Aber das war nicht der fall
Meine Krankheit hat was mit dem Herzen zu tun
Die Risiko Faktoren wie zum Beispiel Rauchen und stress die waren gleich da
Aber ich muss sagen
Ich habe geraucht ja kein Thema aber eine Schachtel in 2 Wochen und bin kein Kettenraucher
Ich weis bis heute nicht wie es mit meiner Krankheit weiter gehen soll???????

2 Kommentare

Kommunikation80 am 26.07.2022

Wir bedanken uns für Ihre Nachricht und möchten Sie bitten, uns über Details zu informieren, da wir gern unsere Leistungen und Qualität verbessern möchten. Bitte mailen Sie uns: [email protected] . Besten Dank.
Mit freundlichen Grüßen
Ihre Deutsche Rentenversicherung Bund

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Bisher Satz mit X - war wohl nix

Onkologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 1   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungunzufrieden (noch nichts erhalten)
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungunzufrieden (keine Anwendungen - 2 Tage Stillstand !)
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (alt - aber sauber)
Pro:
Essen ist OK
Kontra:
Keine Anwendungen bisher
Krankheitsbild:
Bauspeicheldrüse
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Bin jetzt den dritten Tag im Haus. Bisher keine Anwendungen, nur zwei Vorträge. Wenn ich nicht so gut zu Fuss wäre würde ich hier im Haus versauern.
Alles gut nur mit Einweisung. Alle neue haben die Einweisungen erhalten, ich bisher keine. Habe auch schon nahchgefragt, aber leider nur etwas unfreundliche Antworten erhalten.
Ich habe beim Erstgespräch mit der Ärztin um Sport gebeten. Ich gehe etz halt alleine aufn Berg. Überlege echt die Reha abzubrechen.

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KLHochstaufen am 24.08.2020

Guten Tag GüO

Ihr Aufenthalt in unserem Haus fing wohl etwas holprig an. Das ist wirklich bedauerlich, aber wir hätten gerne gewusst, ob sich bis zum Ende Ihrer Rehabilitation etwas geändert hat, da Sie nur von den ersten Tagen geschrieben haben.

Mit freundlichen Grüßen
Die Klinikleitung
der Klinik Hochstaufaen

keinerlei Individualität

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Onkologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
gute Psychologin, schöne Umgebung
Kontra:
keinerlei Individualität
Krankheitsbild:
Colitis Ulserosa Darmkrebs Stoma
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

veraltete Unterkünfte, Putz- und Pflegepersonal kommt einfach in die Zimmer, keinerlei Individualität, schlecht Beratung durch Ärzte- Schubladendenken
schöne Umgebung, tolle Psychologin

1 Kommentar

KLHochstaufen am 22.08.2017

Lieber Patient wolkenlos44

Wir finden es sehr bedauerlich, dass Sie mit Ihrer Rehabilitation und damit mit uns nicht zufrieden waren. Es ist richtig, dass die Unterkünfte nicht mehr den aktuellen Stand des Designs entsprechen und Schreibtisch sowie Einbauschrank nicht mehr mit dem zeitgenössischen Geschmack kongruieren.
Ich kann Ihnen aber mitteilen, dass hierzu schon Planungen zur Zimmerumgestaltung vorliegen und die ersten Musterzimmer gestaltet wurden.
Leider kann ich aus Ihrer Kritik nicht entnehmen, welche Individualität (Einzelbehandlung?, Selbstbestimmung?) Sie sich gewünscht haben. Dies lassen Sie leider pauschal im Raume stehen.
Hätten Sie eventuell vorab die Klinikleitung angesprochen oder die anderen Möglichkeiten der Mitteilung genutzt (Patientenbriefkasten –Lob und Tadel), um uns darauf hinzuweisen, wäre vielleicht ein für Sie besseres Ergebnis möglich gewesen.
Wir können leider nur so gut oder schlecht sein, wenn Sie uns auch die Möglichkeit geben, vorab mit Ihnen in den Dialog zu gehen.

Klinikleitung Rehazentrum Bayerisch Gmain

Reha wegen Darm-OP 2016

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Gefäßchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Einzelzimmer
Kontra:
hatte kein Glück mit meinen Ärzten
Krankheitsbild:
Darm-Operationen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Nach zwei Darm-OP war ich im Jan. 2016 in der Klinik. Ich hatte immer wieder erhebliche Schmerzen, die Darm-Funktion kam nicht in Gang. Mir wurde empfohlen, mehr an Macrogol zu nehmen, was erst recht mehr Blähungen verursachte.
Die Beratung bzgl. des Essens stellte sich im Nachhinein als nicht richtig heraus, es wäre besser gewesen, wenn ich nichts mit Weizenmehl gegessen hätte (verursacht Blähungen) und nichts Süsses. Auf Grund der extremen Gewichtsabnahme nach 2 OP wurde mir gesagt, ich könne wieder alles essen, leider falsch, Zucker ist Gift für den operierten Darm.
Gott sei Dank hat mir meine Hausärztin dann geholfen. Ich hoffe, dass diese nicht so positive Beurteilung auch erscheint, es kann ja vermutlich ausgewählt werden, welche Beurteilungen erscheinen.
Vom Arzt wurde ich unfreundlich abgefertigt.
Von meiner Ärztin hieß es, die Psychologen seien nicht gut, habe deswegen auch nichts verordnet erhalten trotz Nachfrage, obwohl es dringend notwendig gewesen wäre, die OP in einem Gespräch aufzuarbeiten.

1 Kommentar

KLHochstaufen am 30.01.2018

Guten Tag Gerti20
Wir finden es sehr bedauerlich, dass Sie mit Ihrer Rehabilitation und damit mit uns nicht zufrieden waren. Wir entschuldigen uns vielmals für die Unfreundlichkeit des Arztes. Leider haben Sie vorab keine unserer angebotenen Möglichkeiten der Beschwerde genutzt ("Lob-Tadel" Mitteilung oder, Patient hat das Wort), vielleicht hätten wir dann die Möglichkeit gehabt, hier wirken und eingehen zu können. Es ist bedauerlich, dass Sie nun Ihre Rehabilitationszeit bei uns negativ in Erinnerung behalten.

Klinikleitung des Rehazentrums Bayerisch Gmain

schilling

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Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2010
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungzufrieden
Pro:
Therapeutische Abteilung / Einrichtungen
Kontra:
medizinische Abteilung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Klinik selbst ist abgelegen, der Ort Bayrisch Gmain ist ein Grenzort , der Ort selbst hat dörflichen Charakter. Supermarkt Fehlanzeige. Es gibt lediglich einen Metzger, 2 Bäcker einen Schleckermarkt. Busverbindungen nach Bad Reichenhall ( 2 KM) kostenlos mit Kurkarte vorhanden. Ein Auto während des Aufenthalts m. E. durchaus sinnvoll
Die therapeutischen Einrichtungen und Mitarbeiter sind top. Die ärztliche Versorgung, vor allem der Stationsarzt macht einen wenig kompetenten Eindruck. Der Stationsarzt wirkte nervös , abwesend und unkonzentriert, "reif für eine Kur". Das spiegelte sich dann auch im Abschlußbericht wieder , sich permanent widersprechende Aussagen. Das Essen war wenig abwechselungsreich aber i.o.. Die Essenszeiten allerdings knapp bemessen. Beim Abendbuffet wurde 30 Minuten vor Ende nichts mehr nachgelegt, das Personal weigerte sich sogar Speiseöl aus dem Vorrat zuholen.

Katastrophe

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Onkologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2009
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungzufrieden
Pro:
Kontra:
Erfahrungsbericht:

Ich war 2009 als Pat. nach Darmkrebs-OP und Chemo dort. Wenn Therapeuten schon selbst zugeben, dass die Klinik eigentlich nur auf Herz spezialisiert ist und Magen-Darm nur so nebenbei macht, sollte man vorsichtig sein. Dieser Eindruck stellte sich für mich leider selbst so dar. Die Ärzte machen den Eindruck, als hätten sie keine Ahnung. Das Essen war die reinste Katastrophe. Gemüse war entweder verkocht oder roh.
Gut eigestellte Medikamente wurden erstmal komplett geändert und wenns einem dann schlecht ging, wurden sie wieder auf die Anfangsdosierung gesetzt.
Die Zimmer riechen komisch, in den Betten hatte ich nach einer Woche bis zum Ende Rückenschmerzen.
Als einzig positives ist die Lage mit den Ausflugszielen zu werten. Auch das Personal ist sehr nett.
Mein Fazit: einmal und nie wieder!!!

1 Kommentar

Muppelchen am 16.10.2010

Hallo Lady, ich glaube durch deine schlimme Erkrankung hast du den Sinn zur Realität verloren. das tut mir sehr leid. Ich war im Oktober 2008 für 6 Wochen zur Reha wegen Herz- Kreislauferkrankungen in diesem Haus. Bevor ich die Reha angetreten habe, wurde ich am Magen und Darm operiert. Meine Erfahrung mit den Ärzten war sehr positiv. Behandelt wurde ich auf Herz- Kreislauf, aber ich hatte dreimal Zwischenfälle wegen meiner Magen- Darm- OP. Sofort wurde ich fachgerecht und kompetent behandelt und betreut, meine Behandlungen erweiterten sich auf die Magen- Darm- Angelegenheit, trotzdem das nicht der Einweisungsdiagnose entsprach. Ich finde schon, dass du mit dieser Äußerung dem Personal, das sehr tüchtig war und durch kompetentes Auftreten überzeugte, ungerecht und unsachlich vorgehst. Ich hatte während des gesamten Aufenthalt das Gefühl, als ob das gesamte Personal nur für mich da ist (von der Reinigungskraft über das Pflegepersonal, wie auch die Ärzte und das Verwaltungspersonal nicht zu vergessen das Speisepersonal und die freundlichen Damen an der Rezeption....). In Gesprächen mit anderen Patienten hatten auch diese das gleiche Gefühl. Vielleicht lag es auch an dir!? Es gibt ein Sprichwort: "Wie man in den Wald hinein ruft, so schallt es wieder hinaus". Einfach mal darüber nachdenken.

Sehr gerne wieder

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Schöne Lage, saubere zimmer,nettes team
Kontra:
Krankheitsbild:
Vorhofflimmern
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die klinik ist sehr schön und liegt in einer optimalen und schönen Gegend.
Die Therapeuten sind sehr nett und hilfsbereit. Die ärztliche Beratung war für mich etwas wenig. Die Anwendungen waren sehr gut und hat mir geholfen wieder mehr Sport in meinem Alltag zu treiben.

Das Essen ist für eine Klinik sehr gut.

(fast) alles perfekt

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
ruhige Lage, sehr guter ÖPNV
Kontra:
ärztliche Betreuung
Krankheitsbild:
Herzrythmusstörung / hoher Blutdruck
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war 5 Wochen in der Klinik Hochstaufen in Bayerisch Gmain.
Die Reha dort hat mir sehr gut getan.

Die Umgebung ist wunderschön. Super ist auch die Gastkarte, mit der man kostenlos die öffentlichen Verkehrsmittel nutzen kann (DB / Bus nach Salzburg bzw. nach Berchtesgaden / Stadtbus B.Reichenhall).

Positiv war auf jeden Fall das sehr freundliche Personal in der kompletten Einrichtung, egal ob Therapeuten,
Reinigungskräfte, am Empfang, Speisesaal, oder die Damen der Sozialbetreuung.

Das Essen ist gut, 2x die Woche gibt es Fisch, wer etwas vegetarisches möchte, kann dies auch wählen.

Negativ sind mir einige Mitarbeiterinnen im Stationsszimmer aufgefallen, denen es an Freundlichkeit und Empathie mangelt.

Blutentnahme / Wiegen aller Neuankömmlinge zur gleichen Zeit, ebenso bei der Entlassung.

Ebenso negativ bleibt mir die ärztliche Betreuung in Erinnerung. 1x die Woche Visite (10min-Takt) beim Stationsarzt ist einfach zu wenig, der Oberarzt lässt sich nur am Einweisungstag blicken und vom Chefarzt keine Spur.
Auf vorgebrachte Beschwerden wurde bei mir nicht so eingegangen, wie ich mir das gewünscht hätte.

Erfolgreiche Reha

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (einiges sanierungsbedürftig)
Pro:
Freundliches Personal; sauberes Haus
Kontra:
viel Papierkram
Krankheitsbild:
Lungenembolie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war 5 Wochen in der Klinik Hochstaufen in Bayerisch Gmain.
Die Reha dort hat mir sehr gut getan. Ich konnte gut erholt und gestärkt nach Hause zurückkehren.

Die Umgebung ist ideal für schöne Ausflüge, es gibt viele Sehenswürdigkeiten, Berge, Museen, etc. Toll ist auch die Gastkarte, mit der man kostenlos die öffentlichen Verkehrsmittel nutzen kann und häufig vergünstigte Eintritte bekommt.

Positiv nennen möchte ich auf jeden Fall das sehr freundliche Personal im gesamten Haus, es gibt nur ein paar Ausnahmen, die unfreundlich sind.

Die Reinigungskräfte machen einen tollen Job, jedoch habe ich einige ohne Handschuhe arbeiten sehen. Das sollte so nicht sein, zuliebe der Gesundheit dieser fleißigen Menschen.

Auch am Empfang sind die Mitarbeiter/innen sehr freundlich und hilfsbereit, genauso wie die Damen der Sozialbetreuung.

Das Essen ist überwiegend recht gut, 2x die Woche gibt es Fisch, wer etwas vegetarisches möchte, kann dies auch wählen.
Nur der Ablauf bei der Essensausgabe Mittags erinnert dann doch ein wenig an eine Kaserne.

Negativ möchte ich erwähnen, dass ich mich drei mal für die Lehrküche gemeldet habe und nicht dran gekommen bin und dann von anderen Patienten mitbekommen habe, dass es Leute gibt, die für die Küche einen Termin haben und dann gar nicht erscheinen.

Ebenso negativ sind eine überambitionierte Trainerin und ein junger Oberarzt zu erwähnen, die beide besser in einem Sportcamp aufgehoben wären, als in einer Reha- Klinik.

Auch sollten die Exerzitien der Bewegungsgruppe nicht unbedingt auf einem Flur stattfinden, wo andere Patienten -zum Teil auch auf Krücken oder Rollator angewiesen-unterwegs sind, und fast niedergerannt werden. Das ist einfach rücksichtslos und gefährlich.

Im UG erinnert der Geruch der Damentoiletten bisweilen an ein Bahnhofs- WC.

Dass man die Therapiepläne in Papierform erhält und generell viel Papierkrieg herrscht, sollte überdacht werden.

Fast Gut …

Gastrologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 25
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungunzufrieden (In Bezug auf die Visite)
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Personal, Angebot, Lage,
Kontra:
Meine behandelnden Ärzte
Krankheitsbild:
Darm OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Nach fast einem Jahr, bin ich wieder zur AHB in die Klinik gekommen. (Auf eigenen Wunsch)
Das Personal hat sich wieder volles Lob verdient. Sehr hilfsbereit, nett und zuvorkommend. Darüber freue ich mich wieder, wenn ich hier bin.
Die Küche hat auch einen Sprung nach vorn gemacht, Frühstück ist gut, Mittagessen meist auch, nur abends gibt es mal lange Gesichter am Buffet.
Die Ärzte waren diesmal, für mich eine Katastrophe.
Der Oberarzt hat sich nicht wirklich für meine Krankheit interessiert und die Ärztin hatte , so kam es mir vor, Schwierigkeiten in den Visiten die entsprechenden Thematiken anzusprechen und durchzusprechen, bedingt durch die Sprachbarriere.
Es wurden keine Ziele, keine Prognosen oder mögliche Arbeitsfähigkeiten ect. angesprochen. Das sollte doch bei jeder Reha Grundlage sein.
Bei meinem letzten Besuch war ich anscheinend an eine sehr engagierte Ärztin gekommen. Da war alles einwandfrei geregelt und durchgesprochen.

Auch der soziale Dienst war engagiert. Hier konnte ich alles klären und Anträge stellen. Manchmal auch erst auf Nachfrage, aber dann kam die benötigte Information.
Ebenfalls war die Psychologin auf Draht und kam zum Punkt !

Das waren meine Erfahrungen und Eindrücke. Bis auf die beiden (medizin.) Ausrutscher ist man hier gut aufgehoben. Aber es gibt auch engagierte Ärzte!!!

Medizinisch Top / Küche muss dazulernen

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Einwandfreie Medizinische Behandlung
Kontra:
Essen schmeckt nach nichts, Köche sehr unfreundlich, teilweise schmutzig
Krankheitsbild:
Kardiologe/ Gefäß Chirurgie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Dies war nicht mein erster Besuch in einer Reha Einrichtung und aus diesem Grunde kann ich auch Vergleiche anstellen.
Die medizinische Behandlung ist hervorragend und kann sich gegenüber anderen Kliniken durchsetzten. Das gesamte Umfeld : Pforte, Stationspersonal, Ärzte und Therapeuten sind sehr höflich und zuvorkommend des Weiteren sind diese immer offen für Patientenfragen. 1 mit Stern.
Die Zimmer sind funktional und modern eingerichtet, es ist halt keine Neubau aber durchaus zufriedenstellend. Das W-LAN ist kostenlos und hat eine einigermaßen brauchbare Qualität.
Wirklich schlecht ist eigentlich nur die Kücke und das was dazu gehört.
Vorweg folgendes: das normale Personal ( Küchenhilfen und Tischdamen) sind hilfsbereit und zuvorkommend wie das andere Personal.
Die Köche sind Unhöflich und pöbeln Patienten an wenn sie es wagen auch nur etwas zu fragen. Fast jede Mahlzeit schmeckt fade und ungewürzt, ( ich rede hier nicht von Salz, man kann auch anders würzen) es gibt meist nur zwei Salate zur Wahl, 80% Blatsalat und die zweite Sorte ist meist nach 5 Minuten aus und wird nicht mehr nachgefüllt, denn dann ist ja Abends noch Salat da. Sehr oft findet man schmutziges Geschirr unter dem Sauberen, die Kaffee / Tee - Kannen sind am Schnabel abgeschlagen oder eingerissen und es sind Schmutzreste daran zu bemerken, ein Wirtshaus würde vom Ordnugsamt mehr als eine Rüge bekommen.
Die Verwaltung kommuniziert sehr schlecht mit den Stationen, so das viele Patienten vor der Wahl stehen, welche Aufgabe nun zum umsetzen wäre, dies Problem wäre sicher lösbar.
Dieser Erfahrungsbericht hilft hoffentlich einigen Patienten bei Entscheidung welche Klinik sie wählen sollen.

2 Kommentare

Reha Kommunikation am 22.01.2025

Hallo Herz672,

vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, Ihre Erfahrungen mit uns zu teilen. Es freut uns, dass Sie die medizinische Behandlung und die Freundlichkeit unseres Personals positiv hervorheben. Dass Sie sich in diesem Bereich gut betreut gefühlt haben, ist uns wichtig.

Ihre Kritik an der Küche und den beschriebenen Problemen nehmen wir ernst. Wir werden Ihre Rückmeldungen prüfen, um die Qualität der Verpflegung und die Abläufe in diesem Bereich zu verbessern.

Wir danken Ihnen für Ihre offenen Worte und wünschen Ihnen weiterhin alles Gute für Ihre Gesundheit.

Ihre Deutsche Rentenversicherung Bund

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Alles in Ordnung

Gastrologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 4   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Das Physio Team
Kontra:
Abendessen
Krankheitsbild:
Darmkrebs
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Großen und ganzen war der Klinik Aufenthalt gut und hat mir auch gut getan.
Schade ist das in meinem Alter wenig gleich gesinnte da waren und das auf denn Toiletten kein Seifen Spender ist.

1 Kommentar

Reha Kommunikation am 15.05.2024

Hallo Chrisli4, vielen Dank für Ihre positive Bewertung. Wir freuen uns, dass Ihre Reha erfolgreich war und Sie zufrieden sind. Auch für Ihre Anregungen danken wir und wünschen Ihnen weiterhin alles Gute.

Ihre Deutsche Rentenversicherung Bund

Empfehlenswert mit Potential nach oben

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Personal, Lage der Klinik
Kontra:
Terminplanung, Abstimmung der Reha-Strategie
Krankheitsbild:
Implantation HSM
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Insgesamt positiver Eindruck
- freundliches u hilfsbereites Personal
- Fernseher, WLan am Zimmer
- Qualität des Essens durchaus lobend hervorzuheben
- Zimmer einfach aber zweckmäßig und in gutem Zustand
- Badezimmer renovierungsbedürftig

- tolle Lage am Wandergebiet und Ortsrand
- Nahverkehr mit Gastkarte inkludiert

-Cafeteria im Eingangsbereich
- Hallenbad - nur zu bestimmten Zeiten zur Benutzung
- Sauna - nur zweimal pro Woche nach Vormerkung zu benutzen

- Terminplanung während der Reha bietet viel Leerlauf
- keine festen Trainingshgruppen

freundliche kompetente Rehabehandlung

Gastrologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden (Divertikulose mehr thematisieren)
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Sauber, aber in die Jahre gekommen)
Pro:
Personal sehr nett, Essen sehr gut
Kontra:
Schwimmbad zu kalt
Krankheitsbild:
Divertikulose
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Sehr nettes Personal!
Ernährungsberatung sowie z.b. Stressbewältigungskurs fachlich aussergewöhnlich gut!
Divertikulose war nicht das Hauptthema in dieser Reha, könnte verbessert werden.
Therapeuten waren sehr gut und nett!
Schwimmbad war leider sehr kalt und keine 30 Grad!
Sehr gutes Essen, selbstgekocht und abwechslungsreich.
Insgesamt waren die Therapieansetzungen überschaubar, aber die Gegend lädt zum Wandern ein!

1 Kommentar

Kommunikation80 am 01.11.2023

Wir bedanken uns herzlich für Ihren lobenden Beitrag. Ihre Dankesworte wurden gerne weitergeleitet und haben uns sehr gefreut. Wir wünschen Ihnen alles Gute und nachhaltige Behandlungserfolge.
Mit freundlichen Grüßen
Ihre Deutsche Rentenversicherung Bund

Unterm Strich: Tolle Klinik

Gastrologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Gastro
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Atmosphäre auf Station 4 ist super. Die Pfleger/innen sind hochmotiviert und sehr freundlich.
Mein Zimmer ist schön, Ausstattung vollkommen ausreichend, das Bad groß.
Gereinigt wird leider nur oberflächlich.

Über die Küche wurde bei der Klinikeinführung gesagt, es sei kein kulinarisches Highlight. Und damit hatte derjenige Recht. Vor allem Frühstück und Abendessen sind sehr eintönig, immer das gleiche Brot, die gleiche Wurst und Käse - schrecklich langweilig.
Das Mittagessen ist relativ fade, und die Gemüsebeilagen sind immer bis aufs äußerste verkocht. So kann man sich gesundes Essen abgewöhnen.
Nachtisch besteht oft aus ekligem Dosenobst, das überhaupt keinen Geschmack hat.
Glück im Unglück: Für uns Darmpatienten ist die Verpflegung nicht verkehrt, die Verdauung muss keine Hochleistung erbringen.

Die ärztliche Versorgung ist leider nicht sehr gut. Ich selber habe während meiner Zeit mehrfache Arztwechsel. Dabei ist nur eine hervorragende Ärztin - deren Kompetenz ich gerne ständig hätte. Und dafür, dass es eine Reha-Klinik ist, finde ich 3 oder 4 Visiten in 6 Wochen zu wenig.

Es gibt tolle Therapeuten, die Anwendungen sind auch richtig gut. Leider sehr wenige und sehr kurz, nur 25 Minuten.
Die Organisation der Therapien läuft nicht gut, damit ist das Planungsbüro hoffnungslos überfordert. Dementsprechend sind die Mitarbeiterinnen dort auch sehr unfreundlich.
Ganz im Gegensatz zur Verwaltung. Sekretariat, Kasse und Empfang sind bestens besetzt. Tolle, freundliche Leute.

Ausstattung der Klinik wie Therapieräume, Zimmer, Speisesaal, Gemeinschaftsflächen und -räume sind im Rahmen. Sicher ist dort einiges verbesserungsfähig, aber alles in allem vertretbar.

Auch wenn vieles negativ klingt, meine nächste Reha geht, wenn möglich, wieder nach Bayerisch Gmain.
Die Atmosphäre, die Umgebung, die familiäre Ausstrahlung - das ist es, was für mich ein Gesundwerden ermöglicht hat.
Deshalb GERNE WIEDER.

2 Kommentare

Kommunikation80 am 29.06.2022

Vielen Dank für Ihre positive Rückmeldung. Wir freuen uns, dass Ihr Aufenthalt zu Ihrer vollsten Zufriedenheit verlaufen ist und Sie die Zeit Ihrer Rehabilitationsmaßnahme genießen konnten. Ihr Lob geben wir sehr gerne an unsere Mitarbeiter weiter. Wir hoffen, dass Sie unsere Reha-Klinik mit neuer Kraft und vielen neuen Tipps für den Alltag verlassen konnten und wünschen Ihnen für die Zukunft alles Gute, vor allem Gesundheit.
Mit freundlichen Grüßen
Ihre Deutsche Rentenversicherung Bund

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Gute Klinik in bester Lage

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft
Kontra:
Nicht optimal abgestimmte Therapiepläne
Krankheitsbild:
Koronare Herzerkrankung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich bin in der Klinik sehr freundlich empfangen worden und habe mich vom ersten Moment an wohl gefühlt. Das Klinikpersonal war zu jeder Zeit sehr freundlich und hilfsbereit. Anliegen, Wünsche und Ängste wurden ernst genommen, ich hatte immer einen Ansprechpartner. Lediglich die Therapiepläne waren nicht immer optimal geplant, was aber hauptsächlich der aktuellen Coronasituation und der damit verbundenen Ausfälle geschuldet war.

Die Diagnostik hat ihre Grenzen, ich wurde aber seitens der Klinik ausführlich darüber informiert, wo ich weitere Untersuchungen vornehmen lassen kann.

Und das Beste ist die Lage: Die Klinik ist traumhaft im Berchtesgadener Land gelegen und ist Ausgangspunkt für unzählige Wanderungen und Ausflugsziele. Patienten können mit der Kurkarte sogar kostenlos öffentliche Verkehrsmittel nutzen.

1 Kommentar

Kommunikation80 am 04.05.2022

Herzlichen Dank für Ihre gute Bewertung und die damit verbundene Zeit. Es freut uns, wie gut es Ihnen getan hat. Wir wünschen Ihnen viel Gesundheit und alles Gute.
Mit freundlichen Grüßen Ihre Deutsche Rentenversicherung Bund

Lage entschädigt

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Sehr schöne Lage
Kontra:
Wenige Anwendugnen
Krankheitsbild:
Bluthochdruck
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Schön gelegene Klinik, sehr nettes und freundliches Personal.
Das Mittagessen war OK, Dosenobst als Nachtisch nicht wirklich lecker. Zum Abendessen gab es immer die gleiche Wurst und Käsesorten.
Coronabedingt nicht alle Therapeuten da, sodass es nur sehr wenige Anwendungen gab ind man auf sich selbst gestellt war.
Zu den Ärzten möchte ich kein Urteil abgeben, das würde nicht besonders gut ausfallen.
Zimmer waren sauber und angemessen.

Sehr freundliche Aufnahme

Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Freundlichkeit in allen Abteilungen
Kontra:
Putzfirma
Krankheitsbild:
Bluthochdruck
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich habe mich richtig wohlgefühlt; leider konnte ich die empfohlene Verlängerung aus persönlichen Gründen nicht wahrnehmen.
Das Sportprogramm super und die Animation zur Bewegung nach der Kur auch sehr einleuchtend.
Ein Minus ist die sehr begrenzte Zeit der Schwimmbad Öffnunsgzeiten.Die Zimmer sind hell und freundlich,aber der Reinigungservice tauscht nur Handtücher aus,aber die Dusche wurde nie geputzt.
Die Putzfirma sollte ermahnt werden.Ich würde sehr gerne wieder kommen.
Alexandra Maly

1 Kommentar

KLHochstaufen am 24.08.2020

Hallo Bazillus2010

Es freut uns zu lesen, dass es Ihnen bei uns gefallen. Wir hoffen, dass Sie von Ihrem Aufenthalt bei uns profitieren konnten.
Schade das Sie an der Veranstaltung "Patient hat das Wort" scheinbar nicht teilgenommen haben, dann hätten wir vielleicht noch etwas bewirken könne. Regelhaft wird das Patientenzimmer 3 mal die Woche auf Sicht gereinigt. Vor der Aufnahme werden die Zimmer grundgereinigt.
Wir würden uns freuen Sie bei uns wieder begrüßen zu können.

Die Klinikleitung
Klinik Hochstaufen

Klinik mit positiven aber auch negativen

Gastrologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden (Ehr zwischen "weniger zufrieden" und "zufrieden")
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Therapeuten und sozialer Dienst)
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungunzufrieden (Ging gar nicht!)
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (Zimmer sind alt, nur einen Getränke Automaten)
Pro:
Therapeuten
Kontra:
Weite Wege und siehe Text
Krankheitsbild:
CED
Erfahrungsbericht:

Das Klinikpersonal (ausgenommen manche Ärzte) sind sehr freundlich und zuvorkommend. Die Zimmer sind nicht sehr groß und stark abgewohnt werden jedoch laut Aussage des Arztes bald renoviert. Die Bäder sind ausreichend groß und sauber. Meiner Meinung nach (jedenfalls meine behandelnde Ärztin) ist auf dem Gebiet der Gastroenterologie insbesondere bei CED auf einem massiv veralteten stand. Patienten mussten Ihnen die neusten Diagnostik und Behandlungsmölichkeiten erklären. Ebenso besteht kein großes Wissen bei bestimmten relativ neuen Medikamenten in Hinblick auf Nebenwirkungen und Häufigkeit. Eine Schmerztherapie wird falsch interpretiert. Das Essen ist für eine Klinik okay, bei längerem Aufenthalt hat man jedoch irgendwann die "schnauze" davon voll um es krass auszudrücken. Der kaufmännische Direktor spricht selbst von Zucchini Plantagen da es dies sehr oft gibt. Die Therapien sind sehr gut jedoch ist die Planung nicht immer die Beste. Teilweise hat man einen Tag von Vormittag bis abends Anwendung und an anderen Tagen nur eine Anwendung am Tag. Es gibt zudem viele Vorträge. Negativ sind vor allem dir weiten Wege zu Wasserspändern da es nur 2 Stück in der Klinik gibt (einer am Speisesaal und einer im 1 Stock von wo mehrere Gänge abgehen.). Sollte ich erneut eine Reha bzw AHB benötigen würde ich mehrere Nächte drüber schlafen wollen ob ich erneut in die Klinik gehen wollen würde mit dem Hintergrund der nicht wirklichen Kompetenz und Freundlichkeit der Ärztin (ob alle so sind kann ich nicht beurteilen habe jedoch von mit Patienten ähnliche Erfahrungen mit ihren Ärzten gehört). Im Speisesaal wir einem der Platz zu geordnet und kann hierbei auch nicht auf Wunsch geändert werden, somit muss man mit seinen Sitznachbarn und den Personen am Tisch aus kommen auch wenn die Sympathie nicht vorhanden ist. Ebenso sollte man wissen: Wenn die Türen verschlossen sind kann man die Klinik auf normalem Wege nicht mehr verlassen außer man spricht es ab wo man jedoch auf Erlaubnis hofft.

Gute Reha Klinik

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Onkologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Darmkrebs
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war drei Wochen zur Reha in der Klinik Hochstaufen. Mein Ziel war der körperliche Wiederaufbau nach einer Krebs-OP und anschließender Chemotherapie. Diese Ziel konnte erreicht werden.
Die Klinik liegt am Ortsrand von Bayerisch Gmain in landschaftlich schöner Lage. Bad Reichenhall kann zu Fuß oder per Bus&Bahn gut erreicht werden. Voraussetzung ist aber, dass man mobil ist. Für Patienten mit körperlichen Behinderungen ist die Lage etwas isoliert.
Das Therapeutische Team ist gut ausgebildet, motiviert und freundlich. Das Programm wurde individuell für mich zusammengestellt und auch zwischendurch angepasst. Von der einen oder anderen Bhandlung hätte ich gern mehr von anderen weniger bekommen, aber im Großen und ganzen bin ich zufrieden.
Die Ausstattung der Klinik ist ok. Insbesondere die Sport- und Therapieräume sind in einem guten Zustand. Das Zimmer war zweckmäßig und wurde regelmäßig (auch am Karfreitag und Ostermontag) gereinigt.
Internet ist gegen Bezahlung (kein Schnäppchen) im gesamten Klinkbereich inkl. Außenanlagen verfügbar. Die Bandbreite ist ausreichend um Filme zu schauen. Man kann sich auch DVDs inkl. Spieler dort ausleihen. Damit habe ich aber keine Erfahrung gemacht.
Das Essen ist qualitativ gut und abwechslungsreich.

Klinik mit Licht & Schatten

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Gastrologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Personal & Therapie
Kontra:
Essen & Reglementierung der Patienten bezüglich "Ausgang"
Krankheitsbild:
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Vorweg:
Eine sehr in die Jahre gekommene Klinik die eigentlich einer Grundrenovierung bedarf. Momentan wird eher Flickschusterei betrieben. Mobiliar und Gesamtausstattung (insbesondere die Zimmer)sind sehr abgenutzt und in die Jahre gekommen. Absolut kein Ruhmesblatt für die DRV-Bund.

Das gesamte Personal dagegen ist freundlich, kompetent und bemüht sich ständig den Patienten ein gutes Gefühl zu geben, welches für eine Genesung wichtig ist. Die Therapiepläne sind abgestimmt und strukturiert. Auch das Stationsteam gibt sich sehr viel Mühe (hier Station 6). Die Sauberkeit ist ok und die Damen der externen Firma arbeiten im Akkord und leisten was machbar ist.

Die "Struktur" des Essens (Vollwert, Leichte Vollkost, Herz-Kreislauf etc.) erschloss sich mir nie ganz. Manchmal war nur das Gemüse gegeneinander ausgetauscht, manchmal gab es komplett anderes Essen.
Das Abendessen wird nach 7 Tagen eintönig, denn dann wiederholt sich alles. Die Möglichkeiten sind in so einer Küche natürlich "begrenzt".

Bestimmtes Gemüse gehört auch als "Rohkost" etwas blanchiert z.B. Sellerie.....knochenhart :-)

Insbesondere das ANGEBOT an frischem Obst war grenzwertig, Clementinen überlagert, Bananen noch grün oder schon braun, wenn man muss 3 Äpfel mitnehmen um am Ende einen essen zu können.

Alles in allem aber akzeptabel, man kann eben keine 4* erwarten.

Waschen und Trocknen sind möglich, das Bügeleisen ca. 20 Jahre alt, nicht nutzbar !

Wichtigster Kritikpunkt (allerdings nur für mich persönlich, der auch viel Zeit außerhalb der Klinik verbracht hat):
"Einschluss" unter der Woche 22.30 Uhr und am Wochenende 23.00 Uhr ! Wenn man mal eine schon vorauszusehende Verspätung wegen Kino oder Konzert in Salzburg anmelden wollte, wurde man fragend und strafend angesehen.
Auch rechtlich fragwürdig, den "Ausgang" und "Rückkehr" so strikt zu regeln.

Super Reha

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Gastrologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich kann die Klinik im Berich der Gastroentereologie nur wärmstens empfehlen. Alle Anwendungen, die mir zuteil wurden kamen mir sehr zu gute. Sei es im physiotherapeutischen, psychotherapeutischen Bereich sowie der Ernährungsberatung oder im Bereich der Bewegungstherapien so kann man nur lobende Worte für alle Therapeutinnen und Therapeuten (eingeschlossen die Praktikantin) erwähnen. Ebenfalls sollte auch nicht der Empfangsbereich sowie das Servicepersonal in Küche und Speisesaal sowie die Mitarbeiter in der Kreativwerkstatt und der Kaffeteria ungenannt bleiben. Auch hier sehr lobenswert. Nicht zuletzt das Reinigungspersonal sowie das nette Schwestern- u. Ärzteteam und die beiden Psychologen (R.-G.; Dr.H.)
Schließlich sollte jeder Patient daran denken, dass eine Rehaklinik k e i n 5*-Hotel ist!!

Gute Behandlung in toller Umgebung

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Gastrologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Servicekräfte, Informationsteam, Physiotherapie und das Cafe
Kontra:
Mediziner
Krankheitsbild:
Colitis Ulcerosa
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich wurde von sehr freundlichem Personal empfangen. Das erleichterte mir den ersten Tag. Die Behandlungen waren dem Krankheitsbild entsprechend ausgewählt.
Die pflegerischen Prozesse könnten deutlich optimiert werden, würde für die Patienten viel Wartezeit ersparen. Medizinisch ist deutliches Verbesserungspotenzial vorhanden.

Die große Langeweile

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Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Hochmotivierte und freundliche Mitarbeiter
Kontra:
Gesamtumfang der Reha-Leistungen (viel Leerlauf)
Krankheitsbild:
Herzkatheder Stent
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Zuerst das Positive: Sehr freundliche und motivierte Mitarbeiter, insbesondere die Schwestern, Therapeuten, das Küchenpersonal und die Mitarbeiter des sozialen Dienstes. Die Ärzte nehme ich hier heraus. Dazu später.
Das Essen war, egal ob rote oder grüne Karte, sehr gut. Schwächen des Mittagessens wurden durch Frühstück oder Abendessen ausgeglichen.
Das Zimmer ist in Ordnung, nicht überwältigend aber OK.
Mit dem WLAN hatte ich nur geringe Probleme. Ich konnte meine Mails checken und interessantes suchen, arbeiten oder Skypen ging natürlich nicht. Lieber Herr GF Rutsch, ich finde es unmöglich, dass bei Ihnen Flatscreens im Keller daruf warten, das der Hausmeister diese installiert und der nur zwei am Tage schafft. Sie haben bestimmt einen größeren Posten gekauft. Jeder Händler richtet Ihnen bei Abnahme eine größeren Menge diese so ein, wie Sie sie haben wollen, stellt diese auf und entsorgt die Altgeräte und das alles noch kostenlos. Schlecht eingekauft kann ich da nur sagen. Deshalb gibt es eben Zimmer mit Altgeräten, und welche mit neuen Fernsehern.
Die Reha war sehr langweilig: ich hatte in der Regel vier Termine am Tag, 30 Min. Fahrradergometer, 30 Min. Allg Gymnastik, 30 Min. Gymnastik Moderat und etwa 45 Min ein Vortrag, und diese Termine noch so verteilt, das man dazwischen nichts gescheites machen konnte, also in toto immer nur 2,5 Stunden Behandlung. Da mein Infarkt erst 4,5 Monate zurücklag, kein Warmpack, keine Impulsmassage, kein Optibike, keine Wassergymnastik, kein Schwimmen, aber auf Empfehlung der Ärzte alpines (!)Bergwandern in den freien Zeiten zwischen den Behandlungen. Ich hatte fünf Arzttermine und bei jedem Termin einen anderen Arzt, also immer wieder auf Anfang. Zum Abschlussgespräch (!) lagen die aktuellen Blutwerte und EKG noch nicht vor, spricht man halt übers Wetter. Leider reichen hier die Zeichen nicht, aber die Rehamaßnahmen an sich und die ärztliche Betreuung fand ich sehr durchwachsen, eher eine Verschwendung von Geldmitteln.

1 Kommentar

KLHochstaufen am 24.05.2016

Sehr geehrter Lutz01

leider ist es nicht einfach damit getan, eine Fremdfirma die Installation der Flachbildschirme zu überlassen. Wir sind rechtlich dazu verpflichtet, diese gesondert zu prüfen (BetrSichV), zu dokumentieren und dann zu installieren. Ich kann Ihnen mitteilen, dass wir hier schon weitergekommen sind.
MfG
S.Rutsch

Reha-Massnahme bei Zöliakie

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Gastrologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden (Die Diät-Assistentinnen waren bestens geschult!!!)
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden (Stationsärztin kannte sich nicht gut mit Zöliakie aus.)
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
sehr freundliches Personal, besonders Frau King aus dem Speisesaal!
Kontra:
einzigste Zöliakie-Patientin
Krankheitsbild:
Zöliakie mit Fructose- und Lactoseintoleranz
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich habe Anfang Januar eine Reha mit dem Krankheitsbild Zöliakie gemacht. Meine Erwartungen waren hoch, aber ich wurde von der Realität schnell eingeholt. Einzigste Zöliakie-Patientin von ca. 230 Reha-Patienten, und die Stationsärztin kannte sich mit Zöliakie auch nicht besonders gut aus. Dafür die Diät-Assistentinnen umso mehr. :-) Ich hätte mich gerne mit anderen Zöliakie-Patienten ausgetauscht. Die Lehrküche gibt es für jeden Patienten, egal ob Kardio oder Gastro, nur einmal in 3 Wochen. Allerdings findet die Lehrküche nur zweimal in der Woche mit je 8 Patienten statt, da kann man sich ausrechnen, das nicht jeder dran kommt. Ich habe dann versucht, das Beste aus dieser Situation zu machen, und habe alle möglichen Angebote (sportliche und psychologische) so weit wie möglich genutzt. Die Zeit hat mir letztendlich doch sehr gut getan, körperlich wie auch seelisch.
Die Klinik ist sicherlich in die Jahre gekommen, aber die Zimmer sind sauber und zweckmäßig eingerichtet. Es ist eine Klinik und kein Hotel.
Die Verpflegung könnte gerade morgens und abends etwas abwechslungsreicher sein. Mittunter nur eine Sorte Käse und Wurst ist nicht gerade viel. Klar, es verhungert niemand, aber ein bisschen mehr Vielfalt wäre schön.
Die Gegend ist für Freizeitaktivitäten wunderschön, es gibt viele Ausflugsmöglichkeiten.
Fazit: Es liegt auch immer an einen selbst, ob eine Reha erfolgreich ist oder nicht.

Klinik im Wandel?

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Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden (Ich denke, man bekommt genau das was gut ist, man muß nur danach fragen!)
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Beratungsgespräche sind nicht nur einseitig abgelaufen, Mitarbeit erwünscht!)
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden (Plus -> 1. Arzt dann Wechsel wg. Urlaub -> Minus)
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Ein grosser Apparat muss verwaltet werden, manchmal klappts halt nicht.)
Pro:
Man strengt sich an die "alten Ketten" zu sprengen
Kontra:
Einige wenige haben das noch nicht kapiert (ich meine die Patienten!)
Krankheitsbild:
TVT Tiefe Beinvenenthrombose
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Klinik ist alles in allem von meiner Seite aus empfehlenswert. Die medizinische Betreuung war durchorganisiert vom 1. bis zum Tag der Abreise. Alle Mitarbeiter sind sehr freundlich und bemühen sich sehr!

Bei der Visite werden d. anstehenden Anwendungen bespr. und das Planungsbüro legt alles meist für eine Woche fest, manchmal gibt es Leerlauf aber das kann bei 250 Patienten schon mal passieren. Man ist ja nicht auf Urlaub da!

Der Speisesaal ist recht groß, alle sitzen an 6er Tischen, die Küche ist für die Anzahl der Patienten hervorragend, es gibt ausgewogene Kost und "Nachschlag" wenn man die freundlichen Kantinenmitarbeiter danach fragt! Ein Bierchen zum Abklang gibts in der Cafeteria im Foyer.

Raucher haben es schwer in d. Klinik, bei Wind und Wetter raus, der Raucherplatz ist "Meilenweit" entfernt, wer auf dem Klinikgelände/Zimmer/Balkon raucht riskiert eine vorzeitige Heimfahrt.

Die Patientenzimmer sind etwas klein und die Möblierung schon älter, da wird aber bestimmt dran gearbeitet, neue elektr. verstellb. Betten sind schon vorhanden. Man sollte vielleicht versuchen ein Zimmer mit Süd-Blick und Balkon zu bekommen!

Das Schwimmbad der Klinik ist Mo-Fr. Abends (19:00 -20:45) und WoEnde auch vormittags zum freien Schwimmen geöffnet. Meist kann man aber nicht schwimmen, weil irgendwelche Kaffetanten (und auch Onkel) im Weg rumstehen und mit Ihrem Gerede das Wasser teilen wollen.

Im Keller gibt es 2 Ping-Pong (Tischtennis) und einen Billard-Tisch.

Keine großen Ansprüche an das vorhandene Wlan stellen, es ist da, aber sehr laaangsam und das für 34.-€ / Monat. Kommt aber von einem Fremdanbieter, nicht von der Klinik.

Wenn man unter Parkplatz-Hysterie leidet sollte man besser sein Fzg. zu Hause lassen, so wie es in der Einladung der Klinik steht, es gibt nicht genügend Parkplätze (ca 60 Stk.) und öffentl. Parkpl. sind rar. Mit der "KUR-KARTE BGL" hat man viele Vergünstigungen und kann kostenl. den ÖPNV nutzen.

Ich würde wieder dahin gehen!

Qualität abhängig vom Arzt

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Gastrologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Pro:
gute ärztliche Betreuung - nach Stationswechsel (!)
Kontra:
Krankheitsbild:
Darmprobleme
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war im Sommer 2014 in der Klinik in Behandlung. Hintergrund waren schon seit langer Zeit vorhandene Probleme im Darmbereich (Durchfälle etc.) deren Ursache nie genau geklärt werden konnte. Unmittelbarer Anlass der Kur war eine Divertikulitis-OP im letzten Jahr.

Ich habe mich aufgrund der fast ausschließlich positiven Berichte in diesem Portal hier über diese Klinik im März 2014 bewusst für eine Kur in Bayrisch Gmain entschieden. Dabei habe ich besonders auf den Punkt der medizinischen Betreuung geachtet.

Leider habe ich gleich zu Beginn eine sehr negative Erfahrungen gemacht. Ich bin auf Station 4 gekommen und das Aufnahmegespräch mit der Stationsärztin war sehr unerfreulich. Ich hatte nicht den Eindruck, dass die Ärztin sich sonderlich für meine Fall interessierte, sie war eher geschäftsmäßig. Jedenfalls kann ich nicht sagen, dass Sie viel Einfühlungsvermögen zeigte. Zwei Tage später suchte ich dann erneut das Gespräch mit ihr um herauszufinden, warum das Aufnahmegespräch so unerfreulich verlaufen war. Sie meinte gleich, es müsse wohl an meiner "Überempfindlichkeit" liegen und dass ich in einer stärker auf psychische Probleme eingerichteten Klinik besser aufgehoben sei. Aber, und das ist der Ärztin wohl einzig positiv anzurechnen, sie meinte, ich könne ja auch gern die Station wechseln. Ich meinte daraufhin, dass ich gern auf Station 6 wechseln würde, was dann auch sehr rasch geschah.
Hier änderte sich dann meine Wahrnehmung von der medizinischen Betreuung grundlegend. Die dortige Stationsärztin ist, man kann es nicht anders sagen, perfekt. Sie kann sich gut in den Patienten einfühlen, nimmt sich genau die Zeit die benötigt wird, und sei es auch eine halbe Stunde oder mehr.

Merke: es kommt also ganz auf den Arzt an, wobei mich interessieren würde, ob auch andere Patienten ähnliches auf Station 4 erlebt haben.

1 Kommentar

Davi am 22.04.2015

Hallo,
ich war von 05.03. bis 02.04.15 auf Station 4 und kann Ihre Wahrnehmung nicht bestätigen.

Ich wurde sehr herzlich und kompetent von der Stationsärztin aufgenommen und auch alle Visiten waren völlig in Ordnung und verliefen in einem angenehmen Klima. Ich habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt.

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