MediClin Reha-Zentrum Bad Düben

Gustav-Adolf-Str.15
04849 Bad Düben
Sachsen

Sehr gute Kurklinik

Pro:
Sehr gutes Personal
Parkinson

Ich war im Februar/ März vier Wochen in der Kurklinik in Bad Düben. Für meine neue Krankheit Parkinson habe ich erwartet Tips und Hinweise zu erhalten wie ich damit umgehen kann und wie ich gegen steuern kann. Ich war mit allen zufrieden! Jegliches Personal, vom Chefarzt bis zum Koch kann ich nur positiv bewerten.
Ein kleines Manko gibt es doch. Für die geringe pro Kopf Finanzierung für das Essen kann aber die Klinik NICHT. Somit war alles Essen immer lecker, hätte aber etwas mehr Abwechslung vertragen können.

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (schöne gepflegte Anlage mit Parkplatz)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (alle offenen Fragen abgeklärt)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (das Ergebnis hat meine Erwartungen übertroffen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr strukturiert)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (aus meiner Sicht modern hell und sauber)
Pro:
Ganz professionelle Beratung und strukturierter Ablauf
Handoperation

Sehr geehrte Damen und Herren,

war mit einer Überweisung vom Orthopäden, zur Terminabspache bei Frau Dr. Repmann um mich vorzustellen, mit der Bitte mir meine Hand zu operieren.
Da dies nun keine alltägliche Angelegenheiten sind, geht man mit einem nötigen Respekt und auch mit einem gewissen Angstgefühl in diese Sprechstunde. Nach wenigen Minuten waren alle offenen Fragen verbunden mit einem OP Termin geklärt.
Am Tag der OP meldete ich mich bei der Rezeption und alles lief in einem sehr strukturierten Ablauf ab, man musste sich einfach nur in den Händen der Mitarbeiter begeben und der geplanten Maßnahme seinen Lauf nehmen lassen. Die Schwestern, der Narkosearzt, Oberarzt und selbstverständlich Fr. Dr Repmann einfach nur Spitze. Es war eine sehr langwierige OP und ich bewunderte einfach nur die Professionalität, Geduld und Ruhe der beiden Operatoren.
Ich möchte mich einfach auf diesem Wege noch einmal ganz herzlich für die erhaltene Hilfe bedanken und wünsche dem Team unter der Leitung von Fr. Dr.Repmann alles Gute, vor allem Gesundheit und Frieden in unserem Land.
Ich kann diese Klink einfach nur weiterempfehlen!

L. Gruber aus Eilenburg

wer eine Reha will sollte eine andere Klinik wählen

schlechte Erfahrungunzufrieden (kann nur warnen in diese Einrichtung zu gehen)
Pro:
Kontra:
der Patient ist nicht wichtig
Rücken

Schon wenn ich die Bewertungen lese, kommt der Verdacht auf das nach 1-2 negativen Bewertungen eine Spitzenbewertung eingeschoben wird, von wem auch immer.

Ich war schon skeptisch, da ich auf eine Mail nur eine automatische Antwort erhielt, danach noch eine Antwort einer Mitarbeiterin mit dem Hinweis das eine von 4 Damen der Patientenaufnahme sich meldet und nichts passierte.

Ich kann über diese Klinik nichts positives sagen.
Mein/e Angehörige/r war da und ist als seelisches und noch mehr krankes Wrack zurückgekommen.
Eine psychologische Behandlung war dann eine Vortragsreihe,
wobei wenn man nur 3 Wochen da ist (Bürgergeldempfänger bekommen Verlängerungen der Rest soll schnell wieder arbeiten) nur 3 von 4 Voträgen schafft.
Die Abschlussuntersuchung findet schon nach 2 von 3 Wochen statt und entspricht nicht medizinischen Vorgaben sondern den von der Deutschen Rentenversicherung vorgegeben Kriterien. Im Klartext und hinter vorgehaltener Hand in der Klinik 95% müssen als arbeitsfähig eingestuft werden.
Zudem werden Leistungen abgerechnet die es gar nicht gab, woanders nennt man das Betrug.

in der ersten Woche gab es 2 Behandlungen pro Tag und 1 Vortrag, Wenn man allerdings schon mehrmals zur Reha war kann man da schon mitsprechen beim Vortrag. da wird nichts Individuelles zusammengestellt. Und in jeder ambulanten Reha werden mehr Behandlungen pro Tag gemacht.

Das Essen ist ein Katastrophe, Obst und Gemüse muss man sich kaufen da dort so gut wie nichts angeboten wird. Und liebe Klinik sagt nicht das ein konservierter Krautsalat oder Rote Beete frisches Gemüse ersetzt.

Die Unterbringung ist ok, wobei die sanitäre Einrichtung vielleicht mal geprüft werden sollte. Wenn man den Wasserhahn am Waschbecken aufdreht kommen Geräusche aus dem Abfluss der Dusche. Kommt davon wenn am Behinderten Waschtisch kein Unterputzsifon angeschlossen wird.

Der Herr vom sozialen Dienst sollte mal seinen Schreibtisch verlassen und sich Betriebe anschauen.
Nur weil es ein grosser Betrieb ist, ist nicht immer 100% Homeoffice möglich oder kann bei Ihnen ein Therapeuth Homeoffice machen weil sie eine große Einrichtung sind?

Totale Überforderung

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 20223   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Therapeuten, Stationsarzt, manches Pflegepersonal
Kontra:
Oberärztin, wenig Therapien, Essensangebot
Inkompletter Querschnitt

Diese Klinik ist absolut nicht zu empfehlen, ich hatte in 9 Tagen insgesamt 2 h Therapie, mehr Ergo als Physio, das geht überhaupt nicht. Ich bräuchte mindestens jeden Tag 1 bis 2 H Physio um an mein Ziel zu kommen. Ich habe die meiste Zeit nur in meinem Zimmer verbracht. Auf dieser Station waren nur Patienten Ü 70 und ich mit meinen 40 Jahren, kam mir mehr wie verlassen und einsam vor.Ich habe Rücksprache mit dem Arzt gehalten und er meinte er könne nichts machen, die Therapeuten teilen die Patienten ein. Es wären auch durch Krankenstand zu wenig Therapeuten da.Warum nehme ich dann Patienten auf, wenn man diese nicht behandeln kann? Die Therapeuten waren alle super muss ich sagen,,auch der Stationsarzt war spitze und hat sich sehr viel Zeit genommen. Die Oberärztin ist eine ganz furchtbare Person, die geht nicht auf den Patienten ein und möchte nur ihre Meinung durchsetzten,fällt einem ständig ins Wort und ich war froh, dass ich sie nicht nochmal sehen musste, ich glaube dann hätte sie mich richtig kennengelernt. Diese Frau hat mich schon am ersten Tag so wütend gemacht mit ihrer Art. Das Pflegepersonal war bis auf ein paar Ausnahmen sehr nett, sie waren aber alle mit meiner Situation komplett überfordert. Was ich nicht gut fand, war wie manche mit den älteren Patienten umgegangen sind. Da wurden welche ganz schön laut und ziemlich genervt gegenüber den Patienten und da die älteren sich ja nicht wehren, konnte sich so manche Pflegerin austoben. Ekelhaft. Zur Verpflegung muss ich sagen, für eine Rehaklinik, sehr schlecht. Brot trocken nicht frisch und Brötchen schlapprig nicht frisch. Selten frisches Obst, nur aus Dose, Kräuterquark flüssig statt cremig, Mittagessen kam meist was Anderes als man bestellt hat und alles nur Dosenzeug oder Tüte, nichts Frisches. Es war
schon so, dass ich nichts mehr gegessen habe und hab mir was von zu Hause mitbringen lassen. Fazit...NIE WIEDER IN DIESE KLINIK hab abgebrochen.

mit Verwaltung unzufrieden

recht gute Erfahrungweniger zufrieden (Ablauf der einzelnen Behandlungen, war total i.O., nur s. Bericht)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Sehr schön fand ich das Werken!)
Pro:
Kontra:
telefon. Erreichbarkeit
OP Schulter

Im allgemeinen war ich sehr zufrieden mit den Ärzten, Behandlungen und auch deren Anzahl. Personal ist sehr freundlich, ob in der Physio, Ergo, Küche oder Rezeption.
Nur was die Verwaltung mit Aufnahme/ Ende betrifft, bin ich gar nicht zufrieden. Habe lange nach meinem Kranken-bzw. Übergangsgeld hiterher telefoniert, wo die Rehaklinik Ausgangspunkt war.Bis jetzt noch nichts erreicht.

Moechtegern am 11.12.2023

Übergangsgeld kommt eben nicht von der Rehaklinik sondern der Rentenkasse. Hat mit der Klinik gar nichts zu tun.
Ich weiß ja nicht in welcher klinik Sie waren aber es kann nicht die in Bad Düben sein, die ist eine Katastrophe.
Behandlungen finden kaum statt und das Essen ist unter aller Kanone, den Personalmangel merkt man an jeder Ecke.

Fehlbehandlung

schlechte Erfahrungunzufrieden (Mit den ärztlichen Verodnungen)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Verordnungen entsprachen nicht dem Krankheitsbild)
Pro:
Kontra:
Ärztinnen, die nicht auf Diagnosen spezialisiert sind
Hirninfarkt

Aufenthalt vom 18.7 - 8.8.23, nach einem Jahr Anmeldezeit (soviel zur Frühreha!). Diagnose: Hirninfarkt, Folgebefund: Gesichtsfeldeinschränkung
Da die Klinik damit wirbt, auf Gesichtsfeldeinschränkung spezialisiert zu sein, habe ich sie ausgewählt.
Nach Erhalt des Therapieplanes stellte ich fest, daß ich alle Varianten der Wirbelsäulentherapie durchlaufen soll und nichts zur Therapie des Gesichtsfeldes verordnet wurde. Wöchentlich stellte ich mich der Ärztinnen vor, um das Problem zu benennen. Es blieb bei Wirbelsäulentherapie, Ergotherapie usw. Selbst die Therapeuten waren erstaunt über die Verordnungen. Für mich war dieser Aufenthalt ein Ferienlager für Senioren (66Jahre).
Lobend muss man die Freundlichkeit des gesamten Personals erwähnen, auch die therapeutischen Hinweise hab ich gern angenommen.
Leider war auch das Mittagessen einer Kureinrichtung nicht würdig. Fertigkost in diversen Varianten.
Mein Fazit fällt also nicht positiv aus in Bezug auf eine spezielle, diagnosefundierte Behandlung.

Tolle Klinik und tolle Reha

Pro:
Sehr sehr nettes Personal
Kontra:
Gibt's nicht
Bandscheiben OP

Ich kann diese Klinik und die Rehaklinik nur weiterempfehlen. Nach meiner Bandscheiben OP, die super geholfen hat, war ich 3 Wochen in der Reha. Ich kann nur positives berichten. Mittagessen naja, es trifft nicht immer alle Geschmäcker. Therapien haben mir super geholfen und ich habe für mich vieles mitgenommen. Das gesamte Personal ist sowas von nett und höflich, sieht man selten. Freizeitangebote wie töpfern etc. sind abwechslungsreich. Ich kann nur sagen, weiter so!!!

Nicht empfehlenswert!

Pro:
Personal der Station
Kontra:
Angebot Krankengymnastik und Wassergymnastik
Polyneuropathie

Ich war vom 18.04. - 18.05. 2023 in der Klinik. Mit diesem Aufenthalt war ich sehr unzufrieden. Das Therapeutische Angebot war miserabel . Es gab kaum gezielte Anwendungen für mein Problem - keine KG, keine Wassergymnastik wegen Personalmangel. Die auf der Klinikhomepage vorgestellten Behandlungen zur Wiederherstellung bzw. Verbesserung des Gesundheitszustandes wurden mir nicht zu Teil.
Wenn es in der Reha - Klinik keine Therapeuten gibt, warum nehmen sie dann Patienten auf ? Mein Aufenthalt, von dem ich mir viel versprochen hatte, lt. HP, war umsonst - nur eine Aufbewahrung.
Das Essen in der Klinik war einer Gesundheitseinrichtung unwürdig. Kein frisches Gemüse verarbeitet, kein Obst nur alles in abgepackten Portionen.Als Nachtisch süße, ungesunde in Plastebechern angebotene Cremes und Pudding. Nach dem Essen, war der Esstisch voller Plastemüll ????
Diese Klinik kann ich auf keinen Fall empfehlen!
Das Personal der Station und die wenigen Therapeuten waren sehr bemüht, die Patienten gut zu betreuen.

Sehr gutes Zentrum

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 22/23   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Sehr gute Reha
Kontra:
Gibt es nichts
Hirnblutung

Mein Mann wurde nach einer hirnblutung und stammhirninfarkt dort rehabilitiert. Ich kann mich nur positiv äußern. Er wurde hier sehr gut behandelt. Das Personal stets freundlich. Die Ärzte gaben genügend Auskunft. Sein Zustand hat sich deutlich gebessert. Er ist Halbseitig gelähmt und er kann sich mittlerweile sehr gut alleine fortbewegen. Im normalen Alltag funktioniert es auch wieder ganz gut. Also ich kann dieses rehazentrum wärmstens empfehlen

Reha nach Hüft OP

Pro:
Nahtloser Übergang vom KH in die Reha
Kontra:
Manuelle Krankengymnastik
Hüftendoprothese

Ich war mit allem sehr zufrieden, außer der Krankengymnastik. Das lag nicht an den Therapeuten. Diese waren sehr kompetent und freundlich.
Es war nur eindeutig viel zu wenig Manuelle Therapie, 2 x in 3 Wochen.
Für die Bewegung und Gesundung wäre es unbedingt zu empfehlen, diese manuelle Therapie mindestens 2-3 x pro Woche am Patienten durchzuführen. Bitte geben Sie das an die zuständigen Krankenkassen unbedingt weiter!!!

Sparmassnahme

Pro:
Sauberkeit
Kontra:
Keine Angabe
Neue Hüfte

Bin mit der Reha, sehr unzufrieden. Wenig Therapien, durch Feiertage und Wochenenden fehlen mir 10 Tage von meinen 21 Tagen. Matratzen sind hart und mit durchsichtiger Folie noch überzogen, die Kopfkissen bestehen nur noch aus Klumpen.

Die Visiten haben sich auf 2,0 bis 2,5 Minuten reduziert.

Der Sparplan in der Klinik ist besonders bei dem Essen zu beklagen.

Ich muss keine Super Köchin sein, aber mit einpaar Gewürzen kann man so manches Essen retten, da hilft auch kein Nachwürzen. Der ständige Einsatz von Fertigsossen und Bratenfonds ist sehr gewöhnungsbedürftig, ein Hohn ist es, dass gegenüber dem Speisesaal ein Vortrag über gesundes Essen angeboten wird.

Tomaten und Gurke gab es zum Frühstück, was am Abend fehlte, Paprika und Petersilie wurde nur als Deko benutzt, wer nicht rechtzeitig da war, hatte das Nachsehen.

Leider hat mir die Reha nicht gut getan, fahre mit Frust nach Hause und mit mehr Schmerzen.

Kann diese Klinik nicht weiter empfehlen.

Unzufrieden mit Reha

Pro:
Therapeuten sehr nett auch Schwestern zuvorkommend
Kontra:
Essen ist noch zuverbessern
Künstliches Knie

War mit der Reha nicht zufrieden.Hatte am Tag nur zwei Anwendungen sonst hatte ich frei.Ich war nur zwei Wochen musste meine Reha abbrechen wegen Corona.Hab keine Behandlungen war nicht gut für mein Knie.Habe mehrmals nachgefragt nach Behandlungen keine Reaktion.Kein Gehträning,Krankengymnastik.

QM-BadDüben am 28.10.2022

Guten Tag Gerlindeniekamp2,

vielen Dank für Ihre Nachricht. Es ist unser Ziel, uns stetig weiterzuentwicklen, um unseren Patient/innen die bestmögliche Versorgung anbieten zu können. Wir würden gern mit Ihnen ins Gespräch kommen, um Ihre Eindrücke gemeinsam zu reflektieren.
Sie erreichen uns dafür unter der 034243 761711.

Freundliche Grüße aus Bad Düben

Das QM des MediClin Reha-Zentrums

Angenehmer und entspannter Aufenthalt

Pro:
Tolles Personal
Kontra:

Ohne zu übertreiben kann ich sagen, diese Klinik weiß um was es geht. Von der Voruntersuchung bis zur Entlassung nach der OP alles top. Die Ärzte der Orthopäde auf der Station 5 sind Profis und vermitteln dem Patienten auf verständlicher Art und Weise ihre Entscheidungen und Vorgehensweise zur anstehenden OP. Ich war also nicht ängstlich oder aufgeregt und habe mich ganz entspannt zur OP fahren lassen. Auch die Nachsorge super. Immer freundlich und verständlich. Nicht zu vergessen die Schwestern der Station 5. Lustig, nett, freundlich und immer zur Stelle wenn sie gebraucht werden.
Auch bei der Verpflegung gibt's nichts zu meckern. Ich habe diese Klinik schon sehr oft weiterempfohlen. Weiter so, denn noch besser geht nicht.

QM-BadDüben am 28.10.2022

Guten Tag Ola65,

im Namen der gesamten Belegschaft möchte ich Ihnen nachträglich herzlich für Ihre netten Worte danken.
Ihre Zufriedenheit ist unsere größtmögliche Motivation.
Wir hoffen, es geht Ihnen gut und sind in Zukunft auch weiterhin gern für Sie da.

Kuraufenthalt 5 wochen

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Die sind spitze hier)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ich würde die am liebsten einpacken und mit nach Hause nehmen)
Schlaganfälle

Ich war jetzt 5 Wochen
Hier in der Klinik, ich würde immer wieder kommen, die Ärzte und die Schwestern, alle sehr nett, die Zimmer sehr sauber und das Bad auch sehr sauber.Die Therapeuten sind top, da lernt man viel

Zu empfehlen

Pro:
Gepflegtes Haus, freundliche Mitarbeiter
Kontra:
Planung
Epilepsie und orthopädische leiden

Sehr nettes Personal, Schwestern,Physiotherapeuten,Psychologen, Ärzte fast alle Mitarbeiter! Zu bemängeln ist die Planung der Anwendungen! Und die unfreundlichkeit einer der Rezeptionsdamen. An sonsten eine gute und sauber Reha Einrichtung.
Ein angenehmer Aufenthalt wo dem Patienten geholfen wird.

Krankenbeförderung

Pro:
Kontra:
Vetternwirtschaft

Patienten dürfen das Recht auf freie Wahl des Beförderungsunternehmen nicht wahrnehmen. Der Patient wird unter Druck gesetzt wenn dieser nicht mit dem Taxiunternehmen fährt welches die Einrichtung vorgibt. Wir überlegen einen Anwalt einzuschalten da dies eindeutig gegen gültiges Recht verstößt.

Wohlfühlwochen

Pro:
Der Kurpark ist sehr schön und groß.
Kontra:
Mittagessen

Ich habe privat "Wohlfühlwochen" gebucht, um mir "etwas Gutes zu gönnen" und bin davon sehr enttäuscht.
Die Reha-Klinik ist schon sehr in die Jahre gekommen und die Räumlichkeiten wirken kalt, abweisend und abgewohnt.
Ich hatte als Einzelperson ein Doppelzimmer hinter dem sich ein Aufzug befand. Dessen Geräusche wurden in das Zimmer übertragen, was nicht sehr angenehm war.
Beim Aufziehen der Übergardinen kamen mir diese entgegen, weil keine Feststeller vorhanden waren.
In der Nasszelle stank es, weil der Abfluss vom Waschbecken zur Dusche nicht funktionierte.
Beides wurde vom Haushandwerker nach Meldung repariert.
Der Gestank in der Nasszelle blieb trotzdem, da die Lüftung nur funktionierte wenn der Lichtschalter angeschaltet war.
Der Behandlungsplan wurde jeden Tag geändert, die Behandlungszeit begann teilweise vor 8 Uhr und dauert maximal 15 Minuten.
Frühstück und Abendessen geht, wenn man nicht wählerisch ist.
Der Kaffee riecht nicht einmal nach Kaffee, dafür ist die Teeauswahl sehr umfangreich.
Das Mittagessen ist eine Katastrophe, dass es noch so etwas gibt hat mich schockiert.
Meine Zusammenfassung:
Es lohnt es sich nicht für den Preis privat "Wohlfühlwochen" zu buchen.

Corona und deren negative Auswirkungen

Pro:
Freundlichkeit trotz Stress
Kontra:
Corona-Management
AHB nach Schlaganfall

Corona und die spürbar negativen Auswirkungen haben dazu geführt, dass ich ergebnislos die eigentlich dringend nötige AHB nach meinem erneuten Schlaganfall aussetzen und verschieben musste. Ein für mich erschreckend schlechter Umgang mit Corona hat dazu geführt. Bereits in der ersten Zeit hatte man den Eindruck, dass es überhaupt keinen vernünftigen Umgang, geschweige denn ein ordentliches Konzept in Bezug auf Corona gab. Was letztlich die Folge hatte, dass ich keine Therapien mehr hatte, die so enorm wichtig für mich gewesen wären. Denn in den letzten Wochen infizierten sich nicht nur ständig Patienten, sondern immer wieder fiel Personal aus. Was dann natürlich Auswirkungen auf die Therapiepläne hatte. Und wenn man dann beispielsweise einmal pro Tag Logopädie und einen Gesundheitsvortrag hatte, erschließt sich kein Sinn einer Reha mehr. Ich weiß, dass die Umstände durch Corona schwer sind. Aber wenn man so offensichtlich konzeptlos in diese Zeit stolpert, sind negative Auswirkungen fast zwangsläufig zu erwarten.
Ich habe jedoch bewundert, wie die Mitarbeiter dieses Chaos versuchen zu bewältigen. Freundlichkeit trotz Stress schien das Motto.
Negativ erscheint mir, das die Klinik generell eine grundlegende Renovierung dringend nötig hat. Da sind die Betten eigentlich nur noch eine Zumutung bei diesen durchgelegenen Matratzen, es fehlt eine Art Wohlfühlambiente mit Sitzbereichen, die Klinik verströmt einen in die Jahre gekommenen rein funktionalen Charme.
Letztlich hoffe ich, dass sich einiges bereits geändert haben wird, wenn ich im kommenden Frühjahr meine Reha fortsetze.

Falschbehandlung - Knochenbruch statt Muskelabriss befundet...OMG

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (relativ lange Wartezeiten)
Pro:
generell freundlich
Kontra:
man fühlt sich als Patient nicht wirklich gut aufgehoben, als eher eine "Nummer"
Falschbefundung und Fehlbehandlung

Heute nochmals meine Rezension, da mein vorheriger Beitrag wohl gelöscht wurde…?
Ich stellte mich nach einem Fahrradunfall im MediClin Bad Düben vor. Behandelt wurde ich von einem ausländischen Ass. Arzt, der mich bat langsam zu reden, um meine deutsche Sprache besser zu verstehen. Gesagt, getan...
Ich erläuterte detailliert was geschehen war, wurde zunächst standardmäßig geröntgt. Im Ergebnis dessen meinte der Arzt, es könnte eventuell ein Knochenanbruch vorliegen, war sich aber nicht wirklich sicher, was er auch im Entlassungsbericht so vermerkte. Statt den fraglichen Befund jedoch mit einem CT oder MRT abzusichern, wurde ich lediglich mit einem unnötigen Gibs am Arm nach Hause geschickt. Ich sollte mich auf Empfehlung des Arztes schließlich selbst nochmal gesondert um einen CT Termin kümmern (der bekanntlich kurzfristig kaum zu bekommen ist!) und obwohl das MediClin diese Technik vorhält!
Knapp drei Wochen später bestätigte sich durch ein MRT der falsche Befund eines fragwürdigen Knochenbruches. Es lag vielmehr ein eindeutiger Abriss der Trizepssehne vor, der hätte zuvor schon schleunigst operiert und fixiert gehörte, welches ich im Unfallklinikum Delitzsch vornehmen ließ. Das MediClin Bad Düben sieht hier jedoch keinen Behandlungs- oder Befundfehler. Nun ja… Auch eine Entschuldigung für die zusätzlichen Unannehmlichkeiten und der Nachteile von unnötiger Gipstragezeit bleiben aus. Ich kann dieses Krankenhaus keinesfalls empfehlen und würde jedem raten, besser eine Fachabteilung in Leipzig oder im KKH Delitzsch aufzusuchen, wo man nicht nur als überflüssiger Gast, sondern als Patient behandelt wird. Auf eine formelle Entschuldigung von Klinikum warte ich noch bis heute.

Gute Therapien, schlechtes drumherum

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Nur die Therapien empfehlenswert)
Pro:
Therapien, Servicepersonal
Kontra:
Sauberkeit, Mittagessen, Diätberatung
Coxarthrose, Hüft TEP

Therapien waren sehr gut, mir hat es sehr geholfen nach einer Hüft TEP. Die Therapeuten waren sehr kompetent. Auch mein behandelnder Arzt, ein junger Ass. Arzt und auch der Chefarzt hatten immer ein offenes Ohr.
Das Servicepersonal im Speisesaal und Cafeteria war sehr sehr nett und hilfsbereit.
Frühstück und Abendessen waren gut, obwohl abends auch mal frisches Gemüse auf den Tisch gehört hätte.
Das Mittagessen war nicht empfehlenswert. Es schmeckte eher wie Fertiggericht und hatte mit gesunder Ernährung absolut nichts zu tun. Auch in den Vorträgen der Ernährungsberaterin wurde immer auf gesundes Kochen hingewiesen. Findet hier keine Anwendung.
Die Zimmer sind dringend renovierungsbedürftig. Die Reinigung der Zimmer ist eine Katastrophe, teilweise wird der Dreck nur von einer in die andere Ecke gewischt. Das Bett ist eine Zumutung für orthopädische Patienten. Hilfsmittel, wie Keilkissen zum Schlafen, Toilettensitzerhöhung gibt es nicht oder müssen erbettelt werden.
Sitzkissen als Sitzerhöhung gibt es zum Ausleihen. Allerdings muss man es überall mit hinschleppen, was für einen Patienten mit Gehstützen beschwerlich ist. Überall im Haus sind nur alte niedrige Sitzmöbel.
Nicht mehr zeitgemäß ist auch das ständige mitschleppen des Therapiebuches, der Therapeut muss noch unterschrieben und führt noch eine eigene Liste, die zusätzlich noch abgehakt wird. Kannte ich aus einer anderen Klinik nicht. Die war technisch moderner.

Pro:
Sozialbetreung, Essen
Kontra:
schlechte psychologische Einschätzung, fehlende Einbeziehung von Angehörigen
Schlaganfall mit starker Sehbehinderung

Eine absolut nicht empfehlenswerte Klinik!!! Ein Angehöriger war dort im März nach Schlaganfall mit sehr eingeschränktem Sehvermögen. Die haben bei der psychologischen Betreuung oder bei der Beurteilung der Pflegesituation zu Hause nicht mal uns als Angehörige mit einbezogen. Haben demzufolge nicht gemerkt, dass der Patient lügt. In 4 Wochen in Bad Düben habe ich 1 Paar benutzte Socken und 2 x benutzte Unterhosen, 1 T-Shirt und 1 Trainingshose zum Waschen bekommen. Aber mit dem Patienten ist alles total in Ordnung mit der Psyche. Der Koffer war noch von mir gepackt. Haben die Schwestern und Ärzte keinen Geruchssinn?? Also, man ist auf sich allein gestellt dort. Der Arzt spricht schlecht deutsch und will vieles nicht sehen und hören, macht ja Arbeit. Die einzigen kompetenten Leute sind die nette Assistenzärztin und die Sozialarbeiterin. Die haben aber leider keine Chance gehört zu werden. Außerdem war das Essen gut. Das ist aber leider nebensächlich.

Erfolgreiche REHA

weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Absolut zu empfehlen!)
Pro:
Tolle Therapeuten, Ärzte und Psychologen
Kontra:
Eher „schlechte“ Unterbringung
AHB nach Schlaganfall

Positiv:
- gute ärztliche Betreuung
- sehr freundliche und hilfsbereite Therapieplanung
- sehr gute psychologische Betreuung
- hervorragende Therapeuten in allen Bereichen
- allgemein nettes, hilfsbereites und freundliches Personal
Negativ:
- teilweise sind die Zimmer schon sehr in die Jahre gekommen
- die Betten sind recht schmal und die Matratzen eine Zumutung
- das Essen ist teils sehr fad, einfallslos bis lieblos. Es finden zu
viele Fertig- bzw. Halbfertigprodukten Anwendung. Darüber
hinaus könnte man meinen die Klinik hat einen Vertag mit der
Truthahn/Hähnchen-Industrie.

Nie wieder dort hin

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 20/21   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Muskeldystrophie, Schlaganfall

Ich war vom 30.12.20-19.1.21in dieser Klinik.Es war ganz furchtbar.Das Personal ist teilweise sehr unfreundlich,abends würde den Patienten eine Ansage gemacht das man nicht klingeln darf weil das Personal Abendbrot in Ruhe essen wollte,das geht gar nicht.Die Physiotherapie geht nicht auf den Patienten ein,es wird den ganzen Tag nur gelacht und Kaffee getrunken.Der Abschlussbericht würde geschrieben ohne daß ich einen Arzt gesehen habe,da stehen Sachen drin die nicht der Wahrheit ebesprechen,ich werde das aber der Krankenkasse melden.Es wird geworben das die Klinik auch für Muskelkranke da ist,das entspricht nicht der WWahrheit man ist dort einfach überfordert.Nie wieder dort hin.

Beurteilung

Spinalkanalstenose

Ich möchte mich ganz herzlich bei den Ärzten, besonders Prof Bieni, sowie den Schwestern der Station 5, für die gute und liebevolle Betreuung, vor und nach meiner Spinalkanalstenose OP, bedanken.
Ich kann die Klinik nur weiterempfehlen.

Pro:
Freundliche Reinigungskräfte u. Küchenpersonal
Kontra:
Restliches Personal

Ich hatte einen Schlaganfall, und bin zur Anschlußheilbehandlung nach 4 Wochen in dieses Rehazentrum gekommen. Und kurz gesagt bin ich kränker raus gekommen als ich rein ging.So Inkompetentes Personal habe ich noch nie erlebt. Ich habe zusätzlich einen icd drin da ich schon 2 Herzinfarkte hatte,.Man wollte mich mit einer stromtherapie behandeln mit meinem icd ist das gefährlich und sollte das nicht bekommen. Aber das musste ich denen erst mal sagen. Die Ärzte hatten alle Unterlagen da, aber gewusst haben sie nichts über den einzelnen Patienten. Ich habe zu tun mit meinem Blutdruck der häufig niedrig ist, und die sogenannten Ärzte setzten einfach lebensnotwendige Tabletten ab, ohne sich in Verbindung zu setzen mit meinem behandelten Kardiologen. Nun hatte ich soviel Wasser im Bein das ich ins Krankenhaus musste um mir das Wasser abziehen zu lassen. Diese Probleme hatte ich vorher nicht, ich habe so lange gebraucht um die richtige Tabletten zusammen Stellung zu finden für mich. Und nun darf ich dank dieser Reha von vorn anfang. Greifbar ist bei Problemen auch kein Arzt zumindest am Wochenende, wenn man wie ich mit 25% Herzleistung dann noch Kraft training machen soll statt neurologische Maßnahmen für die Feinmotorik,die bei mir grad nach dem Schlaganfall wichtig wäre, muss ich sagen bin ich hier absolut fehl am Platz gewesen. Ich kann dieses Zentrum für Schlaganfall Patienten absolut nicht weiter empfehlen. Das war eine einzige Katastrophe. Von dem Essen ganz zu schweigen auch hier könnte ich einen ähnlichen Text schreiben. Bleibt zu Hause bevor ihr hier hin sollt, macht es lieber Ambulant, da wird euch sicher mehr geholfen.

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2000   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
super Behandlungen
Kontra:
Essen kann verbessert werden
Mitochondriale Myopatie Kearns-Sayre Sydrom

Sehr gute Rehaklinik. Freundliches, hilfsbereites und vor allen Dingen super geschultes Personal. Ich habe mich sehr wohl gefühlt, auch in Zeiten von Corona.
Abstriche muss man beim Essen machen. Manchmal war es mir persönlich zu fade und zu eintönig. Aber was steht im Vordergrund Essen oder Behandlung. Mir waren die Behandlungen viel mehr wert.
Also vielen Dank an alle. Ich würde jederzeit wiederkommen und könnte diese Klinik jederzeit weiterempfehlen.

Bandscheiben Operation

Nach einer Bandscheiben Operation war ich für 3 Wochen Patient in Bad Düben. Wurde gut empfangen und hatte ein schönes Zimmer. Nur das Bett war eine Katastrophe nichts für Rückenpatient.Während meiner Reha sollte ich Übergangsgeld beziehen,darauf warte ich immer noch,wurde vor 6 Wochen nach Hause entlassen.Die Zusammenarbeit zwischen Patientenaufnahme und Rentenversicherung funktioniert überhaupt nicht.Gestern nach
6 Wochen habe ich die Entlassungsmitteilung nach Hause geschickt bekommen. Die Rentenversicherung hatte sie heute immer noch nicht.
Ich finde es in keiner Hinsicht Vorteilhaft für die Genesung.
Man sollte doch mal dran denken auch wenn an krank geschrieben ist fallen Kosten an.

Superklinik

weniger gute Ausstattungzufrieden (Durch die Coronakrise gab es notwendige Einschränkungen im Umfeld)
Pro:
Rundumversorgung mit Note sehr gut!
Athrose Knie

Ich werde nach einer Knie OP am 11.06.20 hier therapiert. Die Anordungen der Ärzte und die Fachkentnis der Therapeuten sind sehr ansprechend! Meine Beweglichkeit und Wohlsein insgesamt machen riesige Fortschritte! Hierzu trägt die abwechslungsreiche Kost erheblich bei! Die Küche ist super!
Ich kann diese Kinik nur jeden empfehlen, der eine OP im Auge hat!
Danke an das gesammte Theam!

gutes therapeutisches Personal

Pro:
Behandlungen, freundliche Therapeuten, Essen
Kontra:
Arztgespräche oberflächlich, Entlassungsbericht tw. falsch

Die Klinik präsentiert sich in einem fast gutem Zustand. Die baulichen und hygienischen Mängel sind den Jahren geschuldet. Hier wurde in der Vergangenheit nur ausgebessert. Alle Räume sind sehr hellhörig. Die Zimmer sind gut eingerichtet und auf den 1. Blick sauber. Vor einem Neubezug könnte man die Reinigung der Fensterbänke, Heizkörper u.a. erwarten. Das Essen ist sehr gut und mittags zumindest abwechslungsreich, abends immer dieselbe Wurst und Käse. Parkmöglichkeiten in der Tiefgarage kostenlos! Die Außenanlagen sind gepflegt und laden zum bummeln ein. Die Therapeuten sind alle sehr höflich und wirken profesionell. Ärzte wirken von oben herab und arrogant, wenig auf die Bedürfnisse des Patienten ausgerichtet, in einigen Teilen fachlich inkompotent. Die Quote an sehr jungen und ausländischen Personal ist hoch, es kommt oft zu Missverständnissen. Meiden sollte man nach Möglichkeit die Rezeption, den Pflegestützpunkt und den Herrn in der Sozialberatung. Alle samt sehr unhöflich und wenig hilfsbereit. Es gibt in diesen Bereichen Mitarbeiter die sich negativ, gut hörbar, über manche Patienten amüsieren. Mein Entlassungsbericht ist übersäht mit Fehlern, ich werde eine Berichtigung anfordern. Die Terminplanung tw. unkoordiniert, z.B. Ergometer nach PMR ist schlecht. Trotzdem habe ich mich in den ersten 2 Wochen sehr wohl gefühlt. dann hat man endlich auch hier erkannt, dass es Corona gibt, meiner Meinung nach viel zu spät. Die Regeln wurden nach und nach verschärft. Für mich mit Ashtma und 67% Lungenvolumen ist eine Einwegmaske untragbar. Da ich so schon 1 Woche verlängert hatte bin ich 4 Tage eher nach Hause gefahren. Die therapeutischen Ziele wurden nicht erfüllt, nicht mal ansatzweise. Eine Klinik die die Vorgaben der Kostenträger erfüllt, der Patient ist eine Nummer. Jeder sollte sich seine eigene Meinung bilden. Dies sind meine Erfahrungen und Eindrücke vom 01.04.-25.04.2020 in der Neurologie.

Keine empfehlenswerte Reha-Klinik

Pro:
fast alle Therapeuten
Kontra:
ärztliche Beratung
Kniegelenksluxation rechts durch Sportunfall

Ich war 2019 nach mehreren Operationen am rechten Knie für 4 Wochen Patient und bin sehr enttäuscht. Die Reha-Behandlung war dürftig, vor allem, wenn man bedenkt, das die Rentenkassen einen Tagespauschalbetrag (Behandlung, Unterkunft, Verpflegung) bezahlen. In der ersten Woche (Aufnahme am Dienstag) ist nicht allzuviel passiert, die zweite Woche war okay und in der 3. Woche wurde das schon wieder weniger. Auf Grund der Tatsache, dass ich mehrere Feiertage (Himmelfahrt, Pfingsten) während meiner Behandlungszeit hatte, habe ich einer vorgeschlagenen Verlängerung von fast 2 Wochen zunächst zugestimmt. Diese habe ich dann nach einer Woche abgebrochen, da die Intensität der Behandlungen noch weniger wurde. Zuzüglich einiger Vorträge, um das Programm "auf zu füllen". Darüber habe ich mich beim Chefarzt der Orthopädie auch beschwert. das wurde dann zwar korrigiert, aber unter dem Strich kann ich diese Einrichtung leider nicht empfehlen.

Schlechtes Patientenmanagment

schlechte Erfahrungunzufrieden (keine Aussage)
schlechte Ausstattungunzufrieden (keine Aussage)
Pro:
Kontra:
Schlechter Service
Knieprothese rechts

Ich bin Patient in der Sana Klinik Sommerfeld. Meine Knie Prothese war langfristig geplant. Ich wohne in Halle und wollte auch auf Empfehlung in Bad Düben meine Reha realisieren. Anfang September war ich persönlich in der Patientenaufnahme in Bad Düben und wurde nicht gerade freundlich, mit dem Verweis auf die Zuständigkeit des Sozialen Dienstes der Sanaklinik abgewimmelt. Ich wurde auch auf eine Vorlaufzeit von 3 Wochen hingewiesen. Nach Aktenlage des sozialen Dienstes der Klinik hat man sich seit dem 1.10,19 um einen Platz bemüht. Bad Düben hat als frühesten Aufnahmetermin den 11.11.19 angeboten. Ich werde am 19.10.19 in Sommerfeld entlassen und diese lange Überbrückungszeit akzeptiert meine Krankenkasse nicht. Schade das der gewünschte Heilungsprozess schon an der Bürokratie in der Verwaltung abgeblockt wird.

Schulterbeschwerden

weniger gute Ausstattungzufrieden (zu wenige Veranstaltungen in meiner Zeit hier)
Pro:
hatte sehr gute Therapeutin in Krankengymnastik
Kontra:
durfte leider kein Ergometertraining
Schulterimpegementsyndrom

Ich bin sehr angenehm überrascht von dieser Klinik. Alle hier sind sehr nett, ein sehr gutes Betriebsklima. Man fühlt sich hier sehr wohl und wird auch ernst genommen. Wenn man Fragen oder Wünsche hat, sollte man auf die Ärzte zugehen und man löst zusammen dies oder das Problem.

Freundliches Reha- Zentrum

Pro:
das gesamte freundliche Personal
Kontra:
Die Ärztliche Behandlung lässt sehr zu wünschen übrig.
Schlaganfafall

Ich war insgesamt 5 Wochen in dieser Klinik. Ich kann diese Klinik nur weiter empfehlen. Die Zimmer sind ausreichend groß mit einem komfortablen Bad. Das Rehaprogramm ist straff organisiert, die Schwestern und Therapeuten sind sehr kompetent und freundlich. Danke.
Was das Essen angeht ist eben wie Gesundheitsessen, aber genießbar, schmackhaft und abwechslungsreich.
Freizeitangebote zu dünn , und Cafeteria an Wochenenden wen alle Besuchbekommen zu klein.

Diese Entwicklung im Land -einfach nur trautig und schlimm !

schlechte Erfahrungunzufrieden (ausgenommen die Lage der Klinik)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Therapeuten ausgenommen)
schlechte Erfahrungsehr zufrieden (bezieht sich nur auf die Thrapeuten)
Pro:
Die ganzenzen kleinen Ameisen,Therapeuten ,Reinigungskräfte,Küchenpersonal,Schwestern,waren super und nett
Kontra:
Behandelde Ärzte - und alles weitere aufgeführte
Chronisches Schmerzsyndrom,BSV -HWS-LWS, Psoarasis Arthritis

Aufnahmeuntersuchung-fast 0 / Blutdruck gemessen,Gewicht,Grösse,1x Blutabnahme. Eigene Anamnese des Arztes- null-nur durch hören sagen und den Befunden der anderen Ärzte,selbst da nicht richtig gelesen und demzufolge wieder gegeben.Mein Zustand hat sich innerhalb weniger Tage verschlechtert.Einweisung mit täglich einer Schmerz -Tablette,nach dem dritten Tag 2x täglich ein Schmerzmittel.Ich kann gar-nicht alles schreiben was hier durch die Ärzte falsch läuft.
Gesamte Küchenteam sehr freundlich-Essen könnte besser sein,aber man ist ja nicht im Urlaub.Schade ist, nur abgepackte Wurst,Käse,Brot.Was sollen dann die Gesundheitsvorträge.
Das gesamte Therapeuten-Team war spitze.
Dagegen die Ärzte-sie sind da und bekommen dafür viel Geld.
Entlassungsbericht-reine Katastrophe-wurde mir drei Tage vor Entlassung zur Korrektur gegeben.Und selbst der wurde durch meine Angaben,also nicht durch Untersuchungen korrigiert.
Letztendlich war mein jetziger Bericht nicht viel besser,weiterhin mit vielen Fehlern und Angaben übersät,die nie mit mir gemacht wurden.
Die Klinik hätte zudem die Möglichkeit gehabt meine Reha abzubrechen ,da ich schon nach den ersten Tagen gesagt habe das sich meine Schmerzen intensiviert haben.
Ich musste feststellen ,das es in dieser Einrichtung nur um das Geld geht und der Patient bleibt auf der Strecke - bezogen auf die Ärzte.
Sozialdienst- unmöglich -unmenschlich -vollkommen-überfordert und kontra zum Patienten.
Eines ist noch nennenswert, ich wurde mit einem Hexenschuss aus der Reha entlassen !

Rehaklinik ist zu empfehlen

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: Mai 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
das gesamte freundliche Personal
Kontra:
"Gesundheitsvorträge" und Lehrküche
Doppelte Unterschenkelfraktur

Im Mai 2019 war ich 3 Wochen zur orthopädischen Reha nach einer doppelten Unterschenkelfraktur( Dezember 2018)
Insgesamt war ich zufrieden. Wurde nur oft behandelt, wie die Patienten mit einem neuen Knie. Aber es brachte für mich eine Besserung.
Das gesamte Personal ( Rezeption, Schwestern, Therapeuten, Arzt u.s.w. ) waren alle sehr freundlich und immer hilfsbereit.
Das Essen gut und abwechslungsreich.
Für mich eigentlich sinnlos, die Vorträge ( Speisenversorgung ) und die "Lehrküche". In dieser Zeit wäre eine Therapie besser gewesen.
Abgelehnt habe ich das Schwimmbad (nachdem ich 1x dort war). Die nassen Fließen dort sind eine große Sturzgefahr. Ebenso die glatten Fließen in der Dusche.
Die Zimmer sind schön und hell. Die Betten und Matratzen sehr gut.
Sehr gut auch die Abholung per Taxi von zu Hause und wieder Rücktransport.

empfehlenswerte Klinik

Pro:
fachlich kompetent
Knieendoprothese

Nach erfolgreicher Knie OP und 6 Tagen Krankenhausaufenthalt kam ich Ostersonntag in die Reha Klinik. Wurde sehr freundlich empfangen und eingewiesen. Aufnahmeuntersuchung von Ärztin und Schwestern wurden gleich am selben Tag gemacht. Am Dienstag bekam ich den Behandlungsplan.Am Anfang fiel alles noch sehr schwer, aber die Schwestern und Pfleger sind sehr einfühlsam, erklären sehr gut und helfen. So dass Erfolge nicht auf sich warten liesen. Schade war es, dass ich durch den noch nötigen Verband viele Behandlungen nicht richtig oder gar nicht machen konnte. Hätte mir Ersatzbehandlungen gewünscht. Vieleich mein Fehler, dass ich nicht mit der Ärztin gesprochen habe. Durch die Feiertage gingen natürlich auch Behandlungen verloren, aber ausruhen tat auch gut. Mein Zimmer war sehr geräumig und Dank der Reinigungskräfte immer sauber.Die Klinik und der angrenzende Park sind sehr schön. Das Essen sehr gut. Jeden Tag 3 Gerichte zur Auswahl. Frühstück und Abendessen abwechslungsreich und immer Obst und Salate . Besonders hervorheben möchte ich die Freundlichkeit des Personals. Egal ob Reinigungskräfte, Schwestern, Pfleger, Physiotherapeuten, Empfangspersonal und die Servisekräfte im Speiseraum.Alle super nett und freundlich. Nach 3 Wochen wurde ich mit deutlichen Fortschritten entlassen.

angenehmer Auifenthalt

Hirntumor

Ich kann nur positives berichten. Die Therapeuten und Ärzte, Küchenpersonal und Reinigungspersonal waren immer freundlich und kompetent. ich habe mich hier die 6 Wochen sehr wohl gefühlt und mit jetzt 3 wochen Abstand hat es mir auch viel gebracht.

Erfolgreiche Reha

Pro:
freundliches Personal
Schalganfall

Ich war insgesamt 5 Wochen in dieser Klinik. Ich kann diese Klinik nur weiter empfehlen. Auf meine Bedürfnisse wurde eingegangen. Das Personal hat sich sehr gut um mich gekümmert. Die Angebote, wie z.B. Kochen, waren sehr interessant und lehrreich. Die Freizeitangebote waren gut und für jeden etwas dabei.

Danke an die kompetenten Mitarbeiter der Reha-Klinik

Pro:
Sehr kompetente Angestellte
Kontra:
Es gibt kein Kontra
Neues Hüftgelenk Rechte Huefte

Ich wurde von Anfang an sehr gut betreut. Die Zimmer sind ausreichend groß mit einem komfortablen Bad. Das Rehaprogramm ist straff organisiert, die Schwestern und Therapeuten sind sehr kompetent und freundlich. Danke.

recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Zimmer 1503,groß und immer sauber)
Pro:
Freundlich,nett und kompetent
OP an der Wirbelsäule 4 & 5 Wirbel