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ElisabethToni berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2021
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden (siehe Bericht)
Mediz. Behandlung:
unzufrieden (siehe Bericht)
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden (keine Kontaktaufnahme zu den Unikliniken)
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden (Lage, Qualität des Essens positiv)
Pro:
die Aufmerksamekit einzelner Physiotherapeuten
Kontra:
die Ignoranz meinern erheblichen Krankheitssymptomr gegenüber
Krankheitsbild:
Brustkrebs, Hirnmetastasen.
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Während meines Aufenthalts im März 2021 hatte ich zunehmende Ausfallerscheinungen, d.h. ich konnte Bewegungen immer schlechter koordinieren, war durch die Organisation der Behandlungen völlig überfordert (kam z.B. zu spät, konnte die Essenszeiten nicht einhalten.) All dies, auch meine Schwierigkeiten beim Ankleiden, habe ich in den Arztbesuchen angesprochen.Leider wurde dies nicht ernst genommen, auch die Versuche meiner Kinder, Kontakte zu einem Neurologen herzustellen, wurde abgewiegelt und als Angriff gewertet.Schließlich ließ ich mich vorzeitig abholen.Zu Hause im MRT der Kopfes stellte sich herraus, dass ich eine Vielzahl von Hirnmetastasen entwickelt hatte. Die Ausfallerscheinungen waren hier typische Symptome. Es ist mir bis heute unverständlich, wie die Ärztinnen meine Probleme so wenig ernst nehmen konnten. Da waren die Mitpatientinnen aufmerksamer. An der Diagnose hat dies nichts geändert, nach OP und Antikörper-Behandlung konnten die schlimmsten Beeinträchtigungen eingedämmt werde. Hätten die Ärztinnen rascher eingegriffen und mich in der Neurologie in den benachbarten Unikliniken vorgestellt, wäre mir aber viel seelisches Leid erspart worden. Ich hatte den Eindruck, dass der reibungslose Ablauf der Klinik, der Umgang mit Corona wichtiger war als individuelle, auch ernste gesundheitliche Probleme zu beachten. Ich kann die Klinik trotz ihrer wunderbaren Lage nicht empfehlen.
Wir bedanken uns für Ihre Nachricht und möchten Sie bitten, uns über Details zu informieren, da wir gern unsere Leistungen und Qualität verbessern möchten. Bitte mailen Sie uns mit Ihrer Versichertennummer: [email protected]
Besten Dank.
Mit freundlichen Grüßen
Ihre Deutsche Rentenversicherung Bund
Ostseeblick toll
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apan2812 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2015
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Wunderschöne Lage, direkt am Strand
Kontra:
TV und Internet zu teuer, schlechte Küche
Krankheitsbild:
Brustkrebs
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
In der Klinik war ich im April-Mai 2015, die sehr schön gelegen ist und nach 1 Wochen kann man auch die Treppe zum Strand gut gehen.
Die Ärzte und das Pflegepersonal war sehr nett und wenn einem etwas keinen Spaß machte, konnte man es ohne schlechtem Gewissen abbrechen.
Die Kosten für TV und Internet sind eine Frechheit, Internet funktioniert nicht muss aber trotzdem bezahlt werden und wenn man fernsehen möchte ist man für 3 Wochen gleich über 30 € los.
Das Essen war eine Katastrophe, an 3 Tagen hintereinander versalzene Rollmöpse, die mussten wohl weg, das Mittagessen war meist ein verkochtes einerlei, keine frische Zutaten. Morgens und Abends gab es überwiegend Wurst nur Mittwoch war eine tolle Käseauswahl. Es gab jeden Tag eine frisch aufgemachte Dose Obst, einen selbstgemachten Obstsalat aus richtigen frischen Früchten habe ich in 4 Wochen nur 2x erlebt. Sonst gab es alles nur aus Dosen. Die Zusammenstellung der Mittagsgerichte war auch oft recht seltsam, Nudeln mit einem undefinierbaren Fisch.
Das Personal im Speisesaal war leider immer bei Nachfragen sehr patzig.
Schwimmbad und Sauna waren ok und sehr erholsam, die Ausflüge haben Spaß gemacht.
Wenn Mütter mit Kindern dort hinfahren, wäre es besser wenn die Klinik am Wochenende oder abends auch etwas für Kinder anbietet, sonst rennen diese lärmend durchs Haus oder hüpfen auf den Möbel in der Eingangshalle rum.
Das Pflegepersonal war sehr nett und freundlich und geht auf die Patenten ein.
Ganz besonders toll war die Beschäftigungstherapie, sehr schöne Bilder wurden dort gestaltet aber leider war die Zeit dafür viel zu kurz.
Mein Fazit: Die Klinik ist wunderschön gelegen, tolles Personal aber ich fahre nicht noch mal hin.
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ICEMAN2 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: Dez.2015
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden (Einfach nur eine Geldmaschine)
Qualität der Beratung:
weniger zufrieden (Mein Hausarzt Kann und macht mehr)
Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden (Lapidar)
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden (Mach es oder Stirb)
Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden (Sehr Billig)
Pro:
Strand,Parkplatz
Kontra:
Essen,TV,Handy,Lage
Krankheitsbild:
Hautkrebs
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Der Empfang ist gut,gleich zum anfang erst mal über 30€ für TV.wer ein Handy mit D1 besitzt sollte es zu Hause lassen kein empfang,weil auf dem Dach der Klinik ein D2 Mast steht. Also wird von anfang an das Telefon auf dem zimmer empfohlen Kosten einfach zu hoch.dann untersuchung sehr Lapidar kurz geschaut das wars,es wird gefragt was mann machen soll,da sollte mann genau überlegen sonst hat man nur Stress mit den Anwendungenzum teil sehr schwer und zu Früh,habe nie richtig zeit zum Frühstücken gehabt,das musste ich aber wegen meiner Medikamente,die nehmen da keine Rücksicht ( Hier kann doch nicht jeder machen was er will)toller umgang mit Kranken Menschen. Wenn ihr ein Auto habt nehmt es mit sonst Ärgert ihr euch,die einrichtung liegt sehr abgelegen,Wäsche waschen steckt euch viel kleingeld ein,die zimmer alte verbrauchte Möbel,kleiner Fehrnseher kein Balkon und sehr Hellhörig.
Für Männer nicht die Richtige Klinik nur Frauen da,im Winter sehr langweilig ausser man geht jeden tag am Strand Spazieren. am wochenende total tote Hose,oder ihr setzt euch in die Cafeteria die einfach überteuert ist.
Die Anwendungen werden wenn sie denn stadtfinden dauern nicht länger wie 20 Minuten,gerade die zur entspannung sind sehr kurz.
Die Visite kurz und knackig wie gehts alles gut und aufwiedersehen.
Daaaaaas Essen ja leute wenn ihr gut mit geld bestückt seid dan nehmt viel mit,den länger wie 3-4 Tage kann man den Frass nicht ertragen,bin deswegen immer auswärts essen gegangen.
Den Koch den sollte man sein gepansche selber essen lassen,eine absolute niete Fleisch wes es mal was gibt
TK gemüse auch TK Fisch natürlich TK, salat mittags und Abends immer der selbe,abwegslung gibt es nicht. Der Service: Die Frauen die das Mittagessen an den Tisch bringen, sofort ENTLASSEN die Stehn darum und denken sich das essen kommt alleine aus der Küche das ganze sehr Laienhaft. Für mich eine absolute Geldmaschine sonst nichts.Habe schon andere Reha einrichtung besucht die waren 100% BESSER.
Kann ich nur bestätigen.
Kochen muß gelernt sein. Tüten aufmachen und TK verkochen kann jeder Depp.
WLAN/Telefon das Problem ist bekannt aus Kostengründen wird nichts gemacht.gerüchten zu Folge soll die Klinik verkauft werden.
Personal stammt noch aus DDR Zeiten da war das eine NVA Klinik(ehem.DDR Armee)dem Ton nach zu urteilen ist Sie das immer noch.
Psycholog.Beteuung...darübber sag ich mal nix sonst heisst es gleich wieder die meckert nur noch.
Fand ich besonders cool zum Sport gabs die Mukke" Spiel mir das Lied vom Tod"....als Krebspatientin fand ich es nicht so lustig. Aber Humor ist wenn man trotzdem darüber lacht.
Also ich möchte dahin nicht nochmal
Guten Tag,
das kann ich voll bestätigen.
Meine Haupterkrankung BK, jedoch auch Psoriasis, weshalb ich schon sehr häufig in Bad Bentheim war, dort super Behandlung. Sole Photo Therapie.
Damit wirbt Ückeritz auch, jedoch wurde bei mir eine Behandlung aus den "50erJahren" gemacht(Ditranol, meine komplette Wäsche und Nachtwäsche ist kaputt, braune Flecken)jedenfalls sagte Herr Prof.Mrowitz mir das so. Ich hatte zuvor nur in alten Büchern von dieser primitiven Behandlung gelesen.
Auch die Sole Phototherapie wäre bei BK kein Problem. Also sollte das medizinische Personal unbedingt an Schulungen teilnehmen.
Ein "Physiotherapeut" erzählte eine grausame Geschichte während der Behandlung, es ging um seinen Vater oder Großvater, der in der DDR im Wehrdienst seine Vorgesetzt "abgeknallt" hätte. Ich habe fluchtartig die Behandlung verlassen.
Einen Tag vor meiner Heimreise, durfte ich, dann Dank der Oberärztin, in ihrer Begleitung an den Strand. Mir wurde gleich nach der Ankunft untersagt allein das Haus zu verlassen, Gefängniss für drei Wochen.
In meinem Zimmer war ein unangenehmer Gestank, als ob jemand sich übergeben hat. Die Zimmer hatten Teppichboden. Sehr unhygienisch.
Einzig der "Hausmeister Krause" hatte immer ein freundliches Wort.
Ich werde nie wieder nach Usedom reisen, die Erinnerung an die drei Wochen wühlen mich heute noch sehr auf. Ich war im März 2013 dort.
Eine einzige Enttäuschung
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Von Anfang an Ärger
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EllaFitzgerald berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2015
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden
Pro:
Standort
Kontra:
Kaufmännische Leitung
Krankheitsbild:
Brustkrebs
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Liebe Leidensgenossinnen,
diese Klinik war für mich ein Alptraum. Es war meine dritte Reha nach der Brustkrebserkrankung. Ich bin dankbar, dass ich in einer anderen Klinik bessere, positivere Erfahrungen gemacht habe.
Achten Sie bereits zu Anfang auf die rechtzeitige Zusendung der Unterlagen, niemals per Fax! (Die Unterlagen verschwinden, nicht nur einmal!)
Sollten Sie in Erwägung ziehen, eine Begleitperson mitzunehmen, quartieren sie sie in der Umgebung ein. In der Klinik wird für viel Geld nicht die entsprechende Gegenleistung erbracht! Wenn sie Pech haben, bekommt die Begleitung keinen Platz zum Essen, es sei denn, Sie regeln unterschiedliche Essenszeiten mit ihren Tischnachbarn! Oder sie verstoßen gegen den Brandschutz, indem Sie einen 5. Stuhl an den Tisch stellen!
Verlassen Sie sich nicht auf die Aussagen im Flyer! Eine Teeküche mit verkalktem Wasserboiler, ohne Geschirr und Besteck. Zwar ist im Dorf ein Lebensmittelgeschäft mit Tassen ausgestattet (man hat sich auf den Bedarf eingestellt!), doch das Mitbringen von Daheim ist sicher angenehmer.
Achten Sie auf Ihren Therapieplan und nutzen Sie Ihr Recht auf wöchentliche Visite!
Trotz meiner schlechten Erfahrungen, auch mit deprimierten und inkompetenten Therapeuten ist der Standort dieser Klinik ein Traum an Natur. Das Meer vor der Türe ist sehr erholsam.
Alles Gute!
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lesesternchen50 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2010
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden
Mediz. Behandlung:
unzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
Pro:
Tolle Insel, wunderbare Natur
Kontra:
Die Lage der Klinik - am Ende der Welt
Erfahrungsbericht:
Inkompetentes, unfreundliches Personal, desinteressierte Ärzte.
Nichts drumherum! Für Krebs-Patienten nach OPs, Chemo und Bestrahlung eine Zumutung.
Im Sommer wimmelt es von Schnaken, es gibt aber keinerlei Hilfsmittel wie z. B. Fliegengitter an den Fenstern, Autan, Nelkenöl etc. Wir sollen uns halt nicht so anstellen.
Die Bewohner von Usedom sind ebenfalls unfreundlich zu ihren Besuchern. Am Besten, wir überweisen direkt das Geld (Soli reicht noch nicht) und bleibenansonsten weg.
Es war ein fast unerträglicher Aufenthalt, den ich am liebsten nach 3 Tagen abgebrochen hätte.
Es hat mir so gereicht, dass ich seither keine Reha mehr beantragt habe.
Wir hatten während unserer Kur auch solch einen Kandidaten, der der Meinung ist, mit s e i n e m Soli müsste er firstclass betüdelt werden. Und hier greift auch das Sprichwort: "Wer Wind sät, wird Sturm ernten". Man sollte auch zu den Insolanern so freundlich sein, wie man selber behandelt werden möchte. Ich kann mich nicht beschweren und viele meiner mit Patienten ebenfalls nicht. Wir waren zur K u r und nicht zum All-inclusiv-Urlaub.
Ich bin froh keinen so negativen Menschen kennengelernt zu haben. Kann einem nur leid tun. Ich war 4 Wochen dort, alle nett - Ärzte kompetent, Pflegepersonal sehr nett - nur alles super.
Hallo, da ich nun auch vor habe hier einige Wochen zu Kuren und ich vorsichtshalber die Kommentare las,
bin ich überrascht wie viele doch der gleichen Meinung über diese Klinik und ihren Angestellten sind. Durchweg SUPER! Darum bin ich überrascht, so ein negatives Bild von Ihnen hier vor zu finden. Bin aber nicht verunsichert da durch sondern nur neugierig was Sie dazu veranlasste so ein negatives Bild zu hinterlassen, etwa doch wohl keine Böswilligkeit?
Lieben Gruß
C.-Peter aus Braunschweig der sich trotz Ihres Komentares schon auf Usedom einschl. diese Klinik und ihre Mitarbeiter freut
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ELFI67 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2011
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
Pro:
Landschaft
Kontra:
schlechter Dienst am Patient
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Auwei das war ja ein Reinfall. Ich war im Novemer 2011 in gesagter Klinik. Das Essen ist grauenhaft wer das verbrochen soll das selber mal essen,TK,Tüten-Fertig produkte lieblos massenhaft=GRAUENHAFT ich vestehe die and. Bewertungen nicht.
Kreativkurse Fehlanzeige alles voll,Korbflechten gibts nicht da es zu laut ist.Freizeitangebot gleich Null
Ärtzte überheblich,herablassend reagieren auf Kritik schulmeisternd abwertend von oben herab. Tratschude in der über innerbetriebliche Abläufe auf allen Ebenen getrascht wird.
Einfühlungsvermögen mangelhaft bis kaum vorhanden
Kurzum 6- SETZEN Enttäuschend
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Tutti4 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2025
Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
Qualität der Beratung:
weniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Schöne ruhige Lage
Kontra:
Ärztin und Therapieplanung
Krankheitsbild:
Eierstock Krebs
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Hallo
Ich war hier zum ersten Mal in dieser Klinik. Von dem Umbau wusste ich und es hat auch nicht gestört. Das Essen war ok hätte aber eine bessere Auswahl im Bereich „gesunde Ernährung „ geben können. Aber dass liegt wohl am Budget für die Rehabilitanten . Dass Personal und die Therapeuten waren super, in allen Bereichen. Leider war aber die Kommunikation zwischen Arzt, Terminplanung und Patient katastrophal. Man hat das Gefühl gehabt, dass diese einen nicht zuhören. Wichtige Anwendungen bekam man 1-2mal , der Rest hat zu wünschen übrig gelassen. Als wenn man nur die Kurse voll bekommen muss. In Fragen Ernährung war der Kurs ne reinste Katastrophe. Die Ernährungsassitentin konnte mir persönlich keine neuen Impulse bzw Tipps geben in meiner Situation. Ja und die Ärztin kam bei nicht genauer Beantwortung von Fragen immer mit irgendwelchen kölnerischen Sprüchen daher. Selbst Therapeuten sagten: da ist aber ganz schön was schief gelaufen bei ihnen. Auch wenn aufgrund fehlender Mitarbeiter Engpässe entstehen, darf man doch nicht die Patienten vergessen warum und wegen welcher Krankheit sie dort sind. Positiv ist aber zu sagen dass die Klinik Chefärztin eine sehr kompetente Ärztin ist. Frau Dr. B. Ist super!!!
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kaci03 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2025
Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Eierstockkrebs
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Aufgrund positiver Rezensionen und der Lage an der Ostsee bin ich guter Dinge und motiviert angereist, jedoch eher enttäuscht zurückgefahren.
Zu Beginn wurden die Therapien vorgeschlagen, mit mir abgesprochen und in die Behandlungsliste aufgenommen. Eine schlechte Planung/ Terminierung führte dann dazu, dass auf meinen Behandlungsschwerpunkt gerichtete Therapien leider nur 1-2x stattfanden, bzw. erst zum Ende des Aufenthalts begannen und ebenfalls nur 2x erfolgten. Realisieren konnte ich dies nicht zeitnah, da ich keine Gesamt-Übersicht bekam, sondern immer einen Plan für zwei bis drei Tage erhielt. Auch die Einführung in die eigenständige Nutzung des Posturomed ging so in der Planung unter. Entweder habe ich diesbezüglich einfach (nur) Pech gehabt, oder es besteht organisatorisch Verbesserungsbedarf.
Den Faktor ‚Erholung‘, sowie Therapiebereich Entspannung bewerte ich positiv. Zu den o.g. negativen Punkten sagte man mir im Abschlussgespräch: Hier wäre meinerseits Initiative erforderlich gewesen … Mag in Ueckeritz so sein - meine vorangegangene Reha-Erfahrung war allerdings völlig anders.
Die Direktorin der Klinik ist eine fachlich sehr kompetente und engagierte Ärztin, der es in einem Kleingruppen-Gespräch mir gegenüber jedoch leider an Empathiefähigkeit mangelte. Zwei weitere Ärztinnen, sowie alle Therapeuten erlebte ich fachkompetent, freundlich und aufgeschlossen. Weiteres Personal (Küche, Service, Rezeption, Reinigung,…) waren stets hilfsbereit und freundlich. Das Essen ist abwechslungsreich und lecker.
Die inklusive Kurkarte ermöglicht kostenfreie Nutzung des Bahnverkehrs, sowie einen Shuttle-Service rund um Ückeritz. Das Gelände und die Wege im Umfeld sind für mobilitätseingeschränkte Personen mindestens sehr herausfordernd. Leider dauert der Umbau zur Modernisierung der Klinik noch länger an und schränkt besonders in der Freizeit ein - hier war die Nutzung des Bewegungsbades ein Highlight.
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Stru berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
Qualität der Beratung:
weniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
unzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Lage
Kontra:
Personalmangel
Krankheitsbild:
Brustkrebs
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Schön gelegene Klinik im Wald und direkt am Meer, wobei das Meer/der Strand nur über eine sehr steile Metalltreppe (ca. 120 Stufen) oder aber nach einem ca. 20 minütigen Spaziergang durch den Wald - dann fast ebenerdig - zu erreichen ist. Unschön war der immer vorhandene Kloakengeruch im Bad, welcher dem Wohlfühlfaktor nicht zuträglich war. Von den Umbauarbeiten war ich nicht gestört.
Verpflegung gesund und abwechslungsreich, das Servicepersonal stets freundlich und hilfsbereit!
Auch die Therapeuten sind immer „gut drauf“.
Weniger gut während meines Aufenthalts war, dass Therapien und Arzttermine aufgrund Personalmangel nur eingeschränkt bzw gar nicht möglich waren - ich hatte während meiner drei Wochen Reha nur ein Arztgespräch bei Ankunft (sehr ausführlich incl. Untersuchung der OP-Narbe) und ein Abschlussgespräch bei einem anderen Arzt (sehr oberflächlich) und nicht wie üblich und angegeben eine Visite pro Woche. Auch auf Nachfrage, was denn mit der Visite sei, wurde dies von der Krankenschwester abgeblockt. Ich denke man sollte die Klinik in diesem Fall nicht voll besetzen, dann könnte man allen Patienten gerecht werden.
Neu für mich war, dass man gleich bei Ankunft eine Verlängerung der Reha-Maßnahme in Betracht zieht, was vom Großteil der Patienten auch gerne angenommen wird und in der Regel dann auch statt findet.
Bei Änderungswünschen in der Therapieplanung soll man sich direkt an die entsprechende Stelle wenden, leider ist die dort zuständige Dame sehr unhöflich und unwillig….
vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, Ihre Erfahrungen mit uns zu teilen. Es freut uns, dass Sie die Lage der Klinik und die Freundlichkeit des Servicepersonals sowie der Therapeuten positiv erwähnen. Auch die gesunde und abwechslungsreiche Verpflegung scheint Ihnen gefallen zu haben.
Es tut uns jedoch leid zu hören, dass es während Ihres Aufenthalts zu Einschränkungen in der medizinischen Betreuung aufgrund von Personalmangel gekommen ist. Wir nehmen Ihre Anmerkungen diesbezüglich sehr ernst, denn eine regelmäßige ärztliche Visite und eine umfassende Betreuung sind uns wichtig. Ihre Hinweise werden wir prüfen, um die Abläufe in Zukunft besser zu gestalten. Auch das von Ihnen angesprochene Verhalten der zuständigen Mitarbeiterin werden wir intern besprechen.
Wir danken Ihnen nochmals für Ihr Feedback und wünschen Ihnen weiterhin alles Gute.
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Erde60 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2022
Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
Qualität der Beratung:
weniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden (Organisation der Termine.)
Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Mammakarzinom
Erfahrungsbericht:
Ich war 2022 in dieser Reha-Klinik. Mein Zimmer war komplett veraltet. In der Dusche schwarzer Schimmel in den Randfugen. Habe die 4 Wochen aus dem Koffer gelebt weil auch der uralte Einbauschrank stank. Die Klinik hat dringend eine Renovierung nötig nach über 30 Jahren. Einmal täglich war die Wäschekammer kurz geöffnet. Wenn man Pech hat kommt man nicht an neue Handtücher, da man zeitgleich Anwendungen hat. Nordic-Walking am Strand entlang und durch den Wald zurück. Eigentlich schön, aber wer nicht mithalten kann weil er keine Luft mehr bekommt, wird einfach hinten vergessen. Der Therapeut rast vorne weg einfach weiter, ohne etwas zu merken.
Die Lage der Klinik ist unschlagbar. Usedom im Sommer ist ein Traum.
Wir freuen uns über ihre Bewertung und bedanken uns herzlich auch für die Zeit, die Sie sich dafür genommen haben. Wir wünschen Ihnen viel Gesundheit und alles Gute.
Viele Grüße
Ihre Deutsche Rentenversicherung Bund
Sehr schöne Umgebung aber keine Empfehlung für die Klinik
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Valdivia berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2021
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden (Stationsärztin, Psychologische Beratung, Rentenberatung war hilfreich)
Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden (einige Anwendungen ausgefallen, Angebote Bewegungstherapien zu kurz mit max. 20 Minuten)
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden (Zimmer sehr abgewohnt, keine Wohlfühlatmosphäre, wenig einladende Aufenthaltsmöglichkeiten im Gebäude, Speisesaal laut mit oft langen Schlangen an der Ausgabe)
Pro:
Lage, Angebote der Kunst und Klangmeditation, Schwimmbad
Insgesamt eher unpersönliche und wenig herzliche Atmosphäre, teilweise eher rauhe Ansprache der Patient*innen,
das Gebäude mit allen Einrichtungen soll saniert werden, was auch dringend notwendig ist,
teilweise gute Therapeuten die leider oft gehetzt wirkten.
Das Essen ist insbesondere für Vegetarier nicht abwechslungsreich und die Auswahl mittags meist auf ein Gericht beschränkt bei dem auch häufig nicht mehr alle Beilagen vorhanden waren, die Salate kommen aus der Tüte, das Brot ist gut, die Brotaufstriche sind frisch gemacht und frische Kräuter immer im Angebot.
Es gibt keine Kühlschränke in den Zimmern, nur einen kleinen Patientenkühlschrank im Gebäude.
Zu wenig Zeit zum Essen unter Corona-Bedingungen.
Die meisten Vorträge sind aufgezeichnet und werden über den Fernsehkanal der Klinik ausgestrahlt.
Der persönliche Vortrag der Ernährungsberaterin war sehr gut.
Sehr schöne Insel Usedom und tolle Alleinlage im Wald an der Steilküste, jedoch einige km entfernt vom Bahnhof Ückeritz und leider in der Nachsaison wenige Busverbindungen.
Positiv ist zu sagen, dass empfohlen wurde, die Termine auf dem Therapieplan als absolutes Muss zu sehen sondern sich nach der eigenen Energie zu richten.
Insgesamt war ich froh die 3 Wochen geschafft zu haben.
Ich war bereits innerhalb von 1,5 Jahren zum zweiten Mal in dieser Rehaeinrichtung.Diesmal durfte ich den November 2021 dort verbringen. Sicher, durch Corona war einiges anders, aber nicht schlechter als im Februar 2020!. Malignes Melanom , noch nie wurde ich so gut über die Erkrankung informiert und behandelt!!!. Bei meinem Krankheitsbild steht wohl bald die nächste Reha an. Diese möchte ich UNBEDINGT wieder in dieser Einrichtung machen. Übrigens, eine Reha ist kein Urlaub im 5 Sterne Hotel!
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Archie3 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2020
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
Qualität der Beratung:
weniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Tolle Strandlage
Kontra:
Klinik für Fitte
Krankheitsbild:
Onkologie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Sparmaßnahmen dieser Klinik sind deutlich zu spüren.Fast nur Gruppentherapien, sogar Gruppeneinweisung bei Gerätesport Sehr sparsame Therapieanwendungen. Strandzugang über 100 Treppen. Keine Physiotherapie bei Erkrankungen des Bewegungsapparates. Überteuerte Preise für Begleitpersonen liegen bei 76 Euro. WLAN schlechter Empfang. Sehr bemühte aber gestresste Mitarbeiter. Am Besten für fitte Patienten ohne Nebenerkrankungen geeignet. Bei körperlichen Beschwerden suchen Sie sich besser andere Klinik aus.Nichts für Allergiker. Ganz nette Ausflüge organisiert durch Busunternehmer. Zu wenig Parkplätze. Tolle Strandlage nur wenige Minuten dorthin.
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Dori1205 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2017
Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Anwendungen, Therapeuten und Personal sind top!
Kontra:
Lage der Klinik
Krankheitsbild:
Mamma CA
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Hallo und guten Tag!
Ich war vom 25.7.-15.8. in der Klinik, mein Fazit:
Es war alles in allem ok! Das Erscheinungsbild war gut, wenn auch die Einrichtung insgesamt sehr zweckmäßig und wenig gemütlich war! Ja, ja, ich weiß, es ist kein Hotel!
Das Essen war wirklich lecker und abwechslungsreich, auch wenn es scheinbar "abgezählt" ist, jedenfalls konnte meiner Bitte nach einem 2. Stück Fisch nicht nachgekommen werden (aber Buffet zum Frühstück und Abendessen war reichhaltig)!
Die Anwendungen und Therapeuten waren top, vielen Dank dafür!
Nun zur Lage: hoch droben im Walde - für Leute mit Geheinschränkungen oder auch noch saft- und kraftlos von OP/Chemo/Bestrahlung VÖLLIG UNGEEIGNET!!!
Es gibt zwar einen kostenlosen Shuttle in den Ort (Einkaufsmöglichkeit und diverse Gaststätten/Cafés), jedoch nicht mehr abends, da musste man entweder ca. 2km Fußweg (1 Strecke) in Kauf nehmen, um mal was anderes zu sehen als die Klinik, oder aber "oben" bleiben!
Und der Strand, jaaaa, der war echt schön, wenn man sich dann über 110 Treppenstufen, auch noch aus Metallgitter, runtergeastet hat!...oder den 15minütigen Weg durch den Wald genommen hat! Jedenfalls auch nichts, um mal "kurz ans Wasser zu gehen", SCHAAAADE!
Alles in allem eine passable Klinik für alle, die schon wieder etwas fitter sind, ansonsten meiner Meinung nach ein klares NEIN zu diesem Haus!
Ach so, und während meines Aufenthaltes wurde dann leider auch noch das Schwimmbad wg Reinigung/Sanierung für 9 Tage dicht gemacht, dumm gelaufen!
weniger zufrieden (5 Minuten Visiten - lächerlich......)
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden (TV Gebühren nicht zeitgemäß. Sparkurs bei der Lebensmittelauswahl)
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden (Teppichboden in den Zimmern nicht mehr zeitgemäß!)
Pro:
Schöne Lage,tolle, engagierte Therapeuten
Kontra:
Wessis nicht Willkommen bei den Mitpatienten
Krankheitsbild:
BRUSTKREBS
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Schön gelegene Klinik mit sehr nettem Personal. Von Rezeption bis hin zu den THERAPEUTEN alle sehr,sehr nett. Zimmer schön und sauber. Das Reinigungspersonal super bemüht und nett.TEPPICHBODEN im Zimmer nicht zeitgemäß. Nur saugen allein hilft eben nicht......
Das Essen war mittelmäßig.Zum Teil gab es verschimmeltes Obst und das Brot war nur was für die Möwen :-) Ärgerlich, dass die Mittagsgerichte für Patienten mit Unverträglichkeiten bereits vor 11.30 Uhr auf den Platz gestellt wurden. Wenn man um 11.30 h noch eine Therapie hatte war das ESSEN um kurz vor 12:00 Uhr kalt. Nachdem man dann,dass Personal zum x-mal darum bat das Essen nochmals zu erwärmen,wurden die"Augen"verdreht.
Bei der Ankunft werden die Neuen auseinandergesetzt. Man bekommt einen Tisch zugewiesen. Leider kennen viele Mitpatienten noch nicht einmal die Tageszeit. Ich habe schon viele Rehas gemacht, wurde aber was das Zwischenmenschliche angeht, noch nie so negativ überrascht. Leider musste ich mehrmals miterleben, dass es lautstarke Auseinandersetzungen unter den Patienten aus dem Osten (überwiegend anwesend) gegen die" aus dem Westen" gab. In der heutigen Zeit unglaublich aber leider wahr. Mehr kann und will ich nicht dazu sagen.
In der Klinik wird ganz gross darauf hingewiesen, dass das Mitbringen von alkoholischen Getränken verboten ist. Umso befremdlicher fand ich den täglichen Alkoholausschank (Bier und Wein) in der Cafeteria.
Aufnahmeuntersuchung und Visiten ( im 5 Minuten Rhythmus getaktet), sind ein Witz. Wenn man ein Problem hatte, konnte man sich aber immer auf die netten Schwestern im Stationszimmer verlassen.
Die Gebühr für das Mini TVgerät ist ein Witz und nicht mehr zeitgemäß.
Mein Fazit: Da das "Zwischenmenschliche" auch sehr wichtig für eine gute Erholung ist, empfehle ich diese Klinik nicht für Patienten die, wie ich, aus dem Westen kommen. Leider.....
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loewe62 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2014
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
Qualität der Beratung:
weniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
ruhige,schöne Zimmer.Meernähe
Kontra:
teures Fernsehen,keine Ergotherapie,keine Behandlung der anderen Erkrankungen
Krankheitsbild:
Hautkrebs,Trommelfellerguss,HNO Erkrankung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
ich war im Oktober 2014 wegen Hautkrebs dort.Leider war ich schon vor dem Hautkrebs langzeit erkrankt und musste feststellen,das meine anderen Erkrankungen dort niemanden interessierte.Aussage der Ärztin:Deswegen sind sie nicht hier"!Ich hatte,unter anderem,ein defektes Trommelfell und bekam dort eine sehr beeinträchtigende Mittelohrentzündung mit Fieber und wurde damit völlig allein gelassen.Ich musste mich darum kümmern einen HNO-Arzt ausfindig zu machen und mehrmals 1 Std. Bahnfahrt und anstregenden Fussweg dorthin und zurück in Kauf zu nehmen...und das,obwohl es mir sehr schlecht ging.....die Anwendungen sollte ich auch erst weiter machen und sogar weiterhin ins Schwimmbad gehen.
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Bummi2 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2016
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
Pro:
Behandlungen, Physiotherapeuten, Bademeister, Rezeption, Behandlungen nicht an Wochenenden
Kontra:
Terminplanung, Ärzte, Essen, Betrag für Begleitperson, Fernsehgebühr, Hotspot
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich war bis 19.07.2016 in der Klinik mit meinem Partner. Die Klinik profitiert von dem schönen Strand und der Ostsee im allgemeinen, alles andere ist nur Geldabzocke! Für die Begleitperson zahlt man für 21 Tage (halber Pflegesatz) 1459,08 Euro. Fernsehnutzung 33,60 Euro. Für den HotSpot im Haus noch extra für einen Monat 29,95 Euro. Es ist schade, dass man nicht in der Empfangshalle ein kostenloses WLAN einrichtet! Wir waren mit eigenen Pkw und hatten einen eigenen Stellplatz. Die Klinik würde auch Samstags um 22.30 Uhr zugesperrt, so konnte man leider kein Public Viewing in Heringsdorf besuchen und auch nie ein Feuerwerk auf Usedom sehen. Zimmergröße ist ausreichend für 2.Die Matratzen erinnern an Krankenhaus und die Bettdecken sind sehr schwer für die Sommermonate. Das Beistellbett, ist für einen Erwachsenen zu kurz und zu schmal, es ist schon eher ein Kinderbett. Die Schränke sind ausreichend und man hat genug Staumöglichkeiten. Zimmertemperatur von 26 Grad. Die Reinigung der Zimmer/Bad erfolgte alle 2 Tage in der Woche. Man bekommt am ersten Tag mit dem Partner einen festen Platz zugewiesen. Die Wurst war ok, manchmal eine komische Zusammenstellung. Bei der Wärme oft schon verfärbt und der Käse zusammengeklebt. Wenn es etwas Besonderes zu Abend gab, dann musste man sich beeilen. Nur Sonntags gab es zum Frühstück ein Ei. Zu Mittag konnte aus 2 Menüs auswählen. Die Speisen waren sehr oft sehr salzig. Schmackhaft ist etwas anderes und man kann auch mit wenigen Mitteln gute Speisen herrichten, oder. Es gab ab und zu mal eine Vorsuppe und Kompott immer aus der Konserve. Es fehlten oft die frischen Produkte, wie Tomate, Gurke, Paprika zu Abend. Die Terminplanung war in der ersten Woche sehr gut. Keine Behandlungen an den WE, so hatte man viel Freizeit für Ausflüge.Bei den beiden weiteren Wochen war die Planung so durcheinander, dass man kaum Zeit für das Frühstück hatte und zwischendurch sehr lange Wartephasen.Bei den Kreativkursen gab es nur eine limitierte Anzahl an Teilnehmern und man musste sehr viel Geld für Material zahlen. Nur das Ergometerzimmer war klimatisiert, alle anderen Räume und die gesamte Klinik waren sehr warm. Diese Kureinrichtung ist eher für sehr fitte Teilnehmer geeignet, wer da noch nicht so leistungsstark ist, auf Grund seiner Erkrankung, für den ist es schon echt schwer. Die Arztgespräche jede Woche, waren von oben herab und ohne Enfühlungsvermögen.
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Brumzessin berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2011
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Pro:
Ergotherapie
Kontra:
Gibt es viel
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Guten Tag!
War vom 18.10.bis 08.11.2011 zur Reha und hatte doch eineige Erwartungen welche leider nicht erfüllt wurden.
Statt manueller Massagen ect. gab esden einen Tag Medyjet (Wasserbett mit Vibration), am anderen Tag dann eine Fango, hinterher nichts. Wo ist da die Logik.
Bei der Visite bemängelte ich dies und bekam zu Antwort ich sei ja auch NUR zur Reha. Letztes Jahr genoss ich allerdings eine AHB mit allem was dazu gehört.
Diese Patienten sind hier leider fehl am Platz und tun mir schon ein wenig Leid
Zum Essen äussere ich mich besser nicht.
So hatte ich 3 Wochen Auszeit und habe mich einfach nur erholt denn die Insel und die Ruhe am Strand sind traumhaft.
Es geht allerdings auch anders!!!
Allen eine gute Zeit
Brumzessin
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sinkeline berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2011
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
Qualität der Beratung:
weniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
unzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Pro:
für Sportliche und leistungsfähige Menschen wegen der abgeschiedenheit eher geeignet
Kontra:
für angeschlagene Menschen weniger geeignet da es am A... der Welt liegt
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich hatte mir vorgenommen nicht auf die negativen Bewertungen zu hören und mir meine eigene Meinung zu bilden.Nach 3 Wochen AHB vom 29.11.-20.12.2011 muss ich grösstenteils doch zugeben, das ich wenn ich nochmal vor die Frage gestellt werde dorthin zu gehen...dankend ablehnen würde. Das Zimmer war sauber, aber mit dem Charme der 60iger Jahre.Die Klinik liegt ganz ruhig ausserhalb des Ortes...wer nicht gut zu Fuss ist...hat Pech. Der einfache Weg beträgt 1,2 km entweder steil runter..oder steil hoch. Nur wenige der dort Angestellten Mitarbeiter strahlen Herzlichkeit aus. Von den Ärzten geht grösstenteils die Auffassung aus...das wir Patienten froh sein dürfen da zu sein und das wir sonst nichts mehr benötigen.Sie maßen sich an nach 3 min. des ersten Sehens eine Diagnose, die seit 2 Jahren von anerkannten Ärzten feststeht und behandelt wird, abzuerkennen und gegensätzliche Anordnungen zu geben:(Wenn man über Schmerzen im Nacken-und Lendenwirbel klagt, bekommt man TABLETTEN zur Muskelrelaxans...anstatt eine manuelle Therapie damit die Ursache behandelt wird. Frühstücksbuffet war ok,konnte man nicht viel verkehrt machen,Mittagessen ok...Salate immer wiederkehrend, Portionen klein,es gab zwar Nachschlag...aber nicht von allem...Kartoffeln und Sosse,Gemüse ja..Fleisch nein. Auch das Abendessen reisst nichts raus. Vom kreativen Freizeitangebot der Klinik darf sich jeder Patient zumindest im Winter nur eine einzige Sache aussuchen...da nur 2 Teilzeit-Mitarbeiter zur Verfügung stehen...und viele Patienten das Angebot gerne nutzen würden da im Winter fast alles geschlossen hat in und um Ückeritz gibt es wenig Alternativen wenn man körperlich angeschlagen ist und nicht nur Sport machen kann und will.Entweder man hat ein Auto dabei und kann ab und an flüchten,oder man muss mit der Bäderbahn fahren....was wiederrum vorraussetzt gut zu Fuss zu sein. Ich habe die 3 Wochen als Auszeit gesehen..und meinen Krebs abgeschlossen...aber ich hab mich nicht wohlgefühlt
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gressi berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2011
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
Qualität der Beratung:
weniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Pro:
Natur
Kontra:
keine individuelle Behandlung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich war vom 24.5.- 14.6. in Ückeritz, Essen im Widerspruch zu den Vorträgen der Ernährungsberaterin, teuere TV-Fernsehbedienung, aber im Nachhinein betrachte war das nichr so schlimm. Obwohl ich von Anfang an darauf hinwies, dass ich Schulter- und Nackenverspannungen nach der Entfernung vonn 22 Lymphknoten und einer dadurch tauben Achselhöhle hatte, verordnete man mir (Stationsärztin Stat.1) eine Wasserbettmassage ohne therapeutischen Wert, Gruppen-,Wirbelsäulen-und Wassergymnastik, alles ganz nett und von mir aktiv genutzt, aber nicht auf mich zugeschniiten, nämlich eine dekomprimierende Krankengymnastik. Nun sin die Schmerzen so schlimm geworden, dass ich manuelle Therapie und Schmerztabletten brauche. Wenn eine anständige Behandlung früher stattgefunden hätte - statt allgemeinen Palavers über degenerative Erscheinungen- ginge es mir jetzt besser.
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kiki62 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2011
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
unzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Pro:
sehr nette Therapeuten
Kontra:
nicht sehr einfühlsame Ärzte und Schwestern
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich war 2010 das erste Mal nach einer Brustkrebserkrankung in dieser Klinik und wurde super von Dr. Schwenk behandelt. Leider war dieser dieses Jahr nicht mehr dabei, was mal doch sehr zu spüren bekam. Leider waren die Onkologen, sowie die Schwestern nicht sehr einfühlsam. Man musste um jede Anwendung kämpfen( wozu bin ich in der Kur). D. Caspari, verlässt auch die Klinik, was man doch sehr merkte, denn er war in Gedanken schon fort. Sehr wenig Einfühlungsvermögen.... schade. Die hiesigen Physiotherapeuten sind klasse, Frau Grunow, Herr Mattig und Frau alles prima. Herr Krause und sein Team an der Rezeption auch. Das Essen merklich besser, als im Vorjahr. Das ganze Haus einfach wunderschön, schade, daß kein W Lan zur Verfügung steht und das man zum Fernsehen die Fernbedienung zahlen muss. Ich war auf Station 1, die besseren Schwestern und Ärzte sind auf Station 3, sollte man drauf achten.
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Mamma2008 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2010
Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Pro:
Nette Mitpatienten, schöne Umgebung
Kontra:
Essen eher ungesund
Erfahrungsbericht:
Ich war im Frühjahr 2010 zur zweiten onkologischen Reha in Ückeritz. Die Klinik hatte ich mir ausgesucht, weil ich zugleich meine Hauterkrankung (chronisches Ekzem, Neurodermitis) mitbehandeln lassen wollte und die Klinikleitung mir auf meine Anfrage nach dem Therapiespektrum schriftlich (Mail) mitteilte, es stehe auch PUVA-Lichttherapie zur Verfügung. Entweder war das bewusstes Lügen oder Unfähigkeit - jedenfalls gibt es dort keine PUVA, so dass diese Einweisungsindikation überhaupt nicht behandelt werden konnte (SUP hilft bei mir nicht). Wenn ich das gewusst hätte, wäre ich gar nicht erst hingefahren. (Dafür stand im Entlassungsbrief, ich hätte die Behandlung abgebrochen, was dreist ist. Was nicht stattfindet, kann man ja auch nicht abbrechen.) Zweite böse Überraschung. Wassergymnastik und Schwimmen konnte ich nicht mitmachen, da es in dieser (wohlgemerkt auch Haut-)Klinik nur ein Becken mit Chlorwasser gibt, das ich mit meiner Neurodermitis nicht vertrage. Sogenannte Solebäder bestanden denn auch aus Chlorwasser, in das Salz geschüttet wurde. Und das in einer Klinik am Meer, das ist der absolute Witz! Da ist man im Hinterland in einer Klinik auf einer natürlichen Solequelle besser aufgehoben. Was ich auch "toll" fand: An Pflegeprodukten gab's nur Elacuthan, gegen dessen Inhaltsstoffe ich allergisch bin. Also war Selbstversorgung angesagt, habe ich auch noch nie erlebt und betraf auch andere Patienten. Aber die Rentenversicherung muss ja sparen,;-: Die Ärztin (Station V) war zwar höflich, man hatte aber immer das Gefühl, dass es an Majestätsbeleidigung grenzt, wenn man ihre Zeit in Anspruch nimmt. Fachlich hat sie mich auch nicht sehr überzeugt. Das Essen schmeckte zwar ganz gut, ich fand es aber sehr ungesund. Viel Mayonaise, Zucker und Mehl. Wenn Gemüse, dann totgekocht. Fisch nur paniert. Schade. Die Kritiker hier in dem Forum haben da schon recht. Allerdings fanden viele Patienten das ungesunde Essen auch gut, was ich hier nicht weiter kommentieren will. Was ich sehr merkwürdig fand, war das Fehlen eines Allergikerbüffetts morgens und abends. Das gehört in einer Rehaklinik eigentlich zum Standard. Positiv: nette Mitpatienten, schöne Umgebung, Ruhe. Fazit: Falls ich nochmal zur Kur fahre, wird definitiv nicht diese Klinik mein Ziel sein!
hallo, ich bin zur Zeit in der Klinik Ostseeblich zur Reha und finde es absolut bösartig was Sie an Beurteilung über die Klinik abgeben. Hier wird alles getan was möglich ist (und das sehr gut), nur "Handauflegen" für eine Spontanheilung ohne eigenen Mitarbeit ist noch nicht im Programm inbegriffen.
hallo rehamjw, auch ich habe es erlebt und einige andere auch, dass halt nicht alles gemacht wird. Nun ein Tipp für Sie, der andere gleich aggressiv niedermacht: Fragen Sie doch einmal einen guten Ernährungsspezialisten, was er zum ostdeutschen Jägerschnitzel (gebratene panierte Jagdwurst) hält. Kontaktieren Sie einmal einen guten Privatarzt und überlegen dann einmal ob alles in Ückeritz gut ist.
Hallo, trotz ca. 870 KM Anreise für eine Strecke, trotz ostdeutschem Jägerschnitzel (gebratene panierte Jagdwurst)und ohne Nachfrage bei guten Privatarzt bin ich so mutig ein zweites Mal freiwillig zur Reha in der Klinik Ückeritz zu sein und freue mich schon sehr darauf.
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onkoderma berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2010
Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Pro:
Ostsee vor der Nase
Kontra:
Reha-Niveau
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Nach einer hervorragenden onkologischen AHB (Bad Sooden-Allendorf) bin ich über das medizinische Niveau in Ückeritz regelrecht schockiert. Aufnahmeuntersuchung keine zehn Minuten, keine Fragen zu meinem individuellen KH-Verlauf oder zu evtl. Beschwerden, alles husch-husch. Aufnahmeuntersuchung trotz Anreise bis Mittag erst am nächsten Tag, erste Behandlung damit erst am dritten Reha-Tag. Reha-Programm mit Sport und Fitness ist mit dem in anderen Kliniken identisch, die einzelnen Übungsstunden dauern im Gegensatz zu anderen Kliniken (dort 30 min) in Ückeritz gerade mal 20 Minuten. Anders als in anderen Kliniken kaum Entspannungsangebote (nur PMR, autogenes Training), Qui Gong außerhalb des Therapieplanes und ungünstig terminiert. Kein Yoga, keine Meditation, keine Imagination, keine Musiktherapie, kein Tai Chi - was in meiner AHB alles zum Standard gehörte und sehr entspannend war. Das Essen mecklenburgisch-deftig und - ungesund. Fingerdicke Panaden um Fisch und Fleisch, fette Mehlsoßen, mit Mayo und Sahne zugleich angemachte Salate, kaum Rohkost, aus der man sich selbst einen Salat hätte mischen können. Statt Frischobst Kompott. Kein Allergikerbuffett, Allergiker müssen beim Frühstück und Abendessen zusehen, dass sie am allgemeinen Buffett etwas finden; erhalten nur mittags Spezialkost. Sehr eigenwillige Auffassung von vegetarischem Essen. Kochniveau 1960er Jahre. Viele Patienten fanden das trotzdem gut - satt gemacht hat es ja auch, gesunde Ernährung sieht trotzdem anders aus. Freizeitangebot war okay, wobei AHB-Patienten mit starken Gehbeeinträchtigungen durch Chemo sich lieber eine "fußläufigere" Klinik suchen solltlen. Hautabteilung ist ein Auslaufmodell, eingeschränkte Lichttherapie, Balneotherapie besteht aus Chlorwasser mit hineingeschüttetem Salz! Pflegeprodukte müssen Patienten selbst mitbringen, wenn sie mit dem einzigen Klinikprodukt (Elacuthan) nicht zurechtkommen. Ärzteniveau rehatypisch: Wer als Arzt gut ist, arbeitet in einer Akutklinik oder in eigener Praxis. Ich habe Mitpatientinnen erlebt, die aus Frust drauf und dran waren, Unterschriften zu sammeln, und welche, die mangels früherer Reha-Erfahrungen und Vergleichsmöglichkeiten alles prima fanden. Für mich selbst war wichtig, dass ich mein Ding machen konnte, was ich getan habe.
Leider bietet die Klinik in der Lichttherapie unter anderem keine PUVA-Therapie an. Für Patienten mit Fuß- und Handekzem, denen SUP nicht hilft, ist das natürlich doof. Vor allem dann, wenn man vorher auf die ausdrückliche Frage nach PUVA ein ebenso ausdrückliches "Ja" gemailt bekommt.
kein Wunder eigene Einrichtung der Rentenversicherung niemals wieder !!!
Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein
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waldi berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2007
Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
Qualität der Beratung:
weniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
Pro:
Kontra:
Erfahrungsbericht:
unfreundliches personal,vom arzt bis zur putze,schlechtes essen,man wird in diätberatung geschickt und was auf dem buffet liegt das fette zeug kauf ich nicht mal zu haus,entlassungsbericht ist falsch,
Hallo Waldi,
fahre am 22. Juli 2008 zur Reha nach Ückeritz und ich weiß nicht was mich da erwartet!!
Du schreibst gar nichts gutes und von einer anderen Patienten laß ich alles bestens!
Schreib mir doch mal wo Du mehr erwartet oder es besser sein könnte.
Wäre Dir sehr Dankbar!!
Für mich ist es die zweite Rehe nach Brustkrebs.
Lg Krebs41
Ich kann die absolut negative Bewertung nicht nachvollziehen! Es ist eine schöne Klinik mit 98% nettem Personal, Top Lage an der Ostsee. Die Verpflegung wird ja nicht aus dem Waldorf-Astoria geliefert und ich hatte nach 3 Wochen auch die Kochwurstsorten satt. Aber man kann sich jederzeit abmelden und dann geht man halt mal ein Steak oder frischen Fisch essen (günstig in Ückeritz!!). Ansonsten findet man schnell Kontakt und letztendlich kommt es auch auf einen selbst an, der Ton macht die Musik! Und noch einen Tip am Rande: unbedingt Auto mitnehmen!!
Die Klinik überzeugt mit Kompetenz sowie ihrer Lage. In wenigen Minuten ist man am Strand und ei Treppe ist ein schönes Workout am Tag.
Ich habe im Juni 2024 meine AHB hier absolviert.
Ärzte, Schwestern und Therapeuten sind sehr bemüht den Aufenthalt so effektiv wie möglich zu machen. Hier steht der Patient im Vordergrund.
Die Damen und Herren der Rezeption sind immer recht freundlich und bemühen sich Auskunft zu geben.
Das Küchenteam zaubert leckere Gerichte und kümmert sich um das leibliche Wohl.
Die Zimmer sind zweckmäßig eingerichtet und verfügen über ausreichend Platz. Die freie Zeit kann man gut nutzen für Zeit im Krafttrainingsraum, Bewegungsbad oder im Mehrzwecksaal. Oder man nutzt die Zeit um mit anderen Patienten ins Gespräch zu kommen und einfach spazieren gehen.
Ich würde meine Reha auf jeden Fall nochmal in Ückeritz machen wollen.
Auch die Umbaumaßnahmen stellten für mich keine Einschränkung dar. Man gewöhnt sich schnell an andere Wege und Gestaltungen.
Die Therapien werden individuell an den Patienten angepasst und Wünsche werden berücksichtigt.
Ich bin dem Team dankbar meine Mobilität wieder erreicht zu haben und mit Zuversicht in die Zukunft
blicken zu können.
vielen Dank für Ihr ausführliches Feedback. Es freut uns zu hören, dass Sie die Kompetenz des Teams und die Lage der Klinik positiv bewerten und sich durch die angebotenen Therapien unterstützt gefühlt haben.
Wir nehmen Ihre Anmerkungen zur Ausstattung und den Umbaumaßnahmen zur Kenntnis und freuen uns, dass diese Ihre Reha nicht negativ beeinträchtigt haben. Es ist schön zu hören, dass Sie mit Ihrer Mobilität Fortschritte gemacht haben und optimistisch in die Zukunft blicken.
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RiKli berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2023
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Die Ernährungsberatung war hervorragend
Kontra:
Psychologische Betreuung
Krankheitsbild:
Mammakarzinom
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Mein Aufenthalt in der Klinik dauerte 4 Wochen.
Die ÄrztInnen, TherapeutInnen ebenso wie alle übrigen Mitarbeitenden waren ausnahmslos kompetent, freundlich und engagiert.
Lediglich der Bereich psychologische Unterstützung war für mich nicht besonders hilfreich.
Die Leitung begründete dies damit, sie seien keine psychosomatische Klinik.
Heilsam für die Seele waren für mich aber die täglichen Spaziergänge an der Ostsee und im angrenzenden Wald.
In den nächsten Jahren wird die Klinik baulichen Maßnahmen unterzogen. Daher wird es wohl eventuell zu Lärmbelästigungen kommen. Allerdings ist die Sanierung so geplant, dass einzelne Bereiche komplett saniert werden. Daher werden weniger PatientInnen aufgenommen, aber die Anzahl der TherapeutInnen bleibt.
Mir haben die 4 Wochen alles in allem gut getan, ich kann diese Klinik jeder Frau, die wie ich ein Mammakarzinom hatte, empfehlen.
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Uecki58 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2022
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden (Sehr gute Absprachen.)
Mediz. Behandlung:
zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden (Mobiliar veraltet. Wäsche muß selbst gewechselt werden. Schlechte Zimmerreinigung.)
Pro:
Therapieangebot
Kontra:
Personalmangel
Krankheitsbild:
Mammakarzinom
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Was nützt das beste Therapieangebot, wenn so manche Behandlungen mangels Personal oder Weihnachtsurlaub nicht durchgeführt werden können.
Lage der Klinik sehr schön. Zimmerausstattung empfand ich als total veraltet. Instabiles WLAN, ungünstig, wenn mit der CasparApp gearbeitet werden soll.
Die Verpflegung war recht gut. Allerdings war beim warmen Essen noch Luft nach oben.
Auffallend war die sehr gute Stimmung im Haus,es wurde viel gelacht, der Umgang war sehr freundlich.
Therapeuten, Ärzte, Schwestern, Psychologen außerordentlich freundlich, hilfsbereit und engagiert.
Leider sehr negativ zu bewerten ist die mangelhafte Zimmerreinigung. Der Rest der Klinik war allerdings tiptop.
Mir persönlich fehlte ein gemütliches, zeitgemäßes warmes Ambiente. Die Aufenthaltsmöglichkeiten erinnerten mich doch sehr an meine Kindheit.
Zeit für etwas mehr Digitalisierung, die Zettelwirtschft wirkte wie aus der Zeit gefallen und war echt nervig.
Herzlichen Dank für Ihre Bewertung und die damit verbundene Zeit. Wir freuen uns sehr, dass Sie die Reha optimal genutzt haben. Wir geben dies gern weiter.
Wir wünschen Ihnen viel Gesundheit und alles Gute.
Mit freundlichen Grüßen Ihre Deutsche Rentenversicherung Bund
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Jacky46 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2022
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
weniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Geräteraum
Kontra:
Freundlichkeit
Krankheitsbild:
Krebs
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Im großen und ganzen war ich sehr zufrieden. Ich habe alles für mich genutzt,um meine Genesung fördern.
Meine Ziele habe ich erreicht,nur das zählt für mich.Ich fühle mich hier wohl. Zu meckern gibt's immer was.Egal nun geht's gestärkt nach Hause. Das Leben geht weiter.
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Zisemaja berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2019/20
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Lage der Klinik, Usedom im Dezember
Kontra:
merkliche Unzufriedenheit des Personals, meckernde Patienten
Krankheitsbild:
Brustkrebs
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich war hier über die Weihnachten und Silvester 2019/20. Ich möchte hier mein Augenmerk speziell auf die Abläufe zu dieser Zeit legen. Leider muss ich mich hier sehr kurz fassen.
Die Klinik war vermutlich wegen der bevorstehenden Feiertage nicht voll ausgelastet, weshalb es ein sehr angenehmes Patienten-/
Angestelltenverhältnis gab.
Die Therapien waren bei mir überwiegend nur vormittags bzw. bis maximal frühen Nachmittag angesetzt, so daß man nachmittags Zeit hatte, die wunderschöne Gegend rund um die Klinik zu erkun-den und eigenständig die vielen freiwilligen zusätzlichen Aktivitäten zu absolvieren. Ob das immer so ist, weiß ich leider nicht. Ich habe hier jedenfalls selbstständig während der 4 Wochen etliche km zu Fuß zurückgelegt.
Für die Patienten wurde in der Woche vor Weihnachten eine separate Patienten-Weihnachtsfeier ausgerichtet mit einem super Buffet und musikalischer Begleitung (Chor und Tanz). Das war wirklich toll und schuf eine schöne Weihnachtsstimmung.
An den Feiertagen selbst hatte ich lediglich am 24.12. noch Therapieprogramm, der 1. und 2. Feiertag war frei, so daß man mit den angereisten Angehörigen die Zeit verbringen konnte. Das selbe gilt für Silvester.
Therapien/Anwendungen - sehr gut
Therapeuten - alle top + kompetent
Ärzte - kompetent + einfühlend
das Zimmer - sauber + ausreichend groß + gut ausgestattet
Essen - top + abwechslungsreich ohne Wiederholung
Lage der Klinik - einmalig an der Steilküste mit der "Therapietreppe" runter zum Strand.
Insgesamt gesehen würde ich jederzeit wieder über Weihnachten und Silvester in Ückeritz eine Reha machen. Die Belegschaft hat sich sehr viel Mühe gemacht, es den Patienten so festlich wie möglich zu machen. Sehr Negativ aufgefallen sind mir Patienten, die scheinbar nie zufrieden zu stellen sind.
Zu merken war auch, dass die Mitarbeiter selbst unzufrieden waren. Nicht offensichtlich, aber doch ab und an spürbar, wenn sie sich unbeobachtet wähnten.
Hallo, ich kann mich der Bewertung von Zisemaja nur anschließen ! Allerdings habe ich von einer Unzufriedenheit des Personals nichts bemerkt,alle waren sehr hilfsbereit und freundlich,ich fühlte mich ernst genommen und sehr gut aufgehoben.
Ich war auch über Weihnachten/Silvester 2019/2020 zur Reha in der Klinik,es war einfach nur toll und ich habe sehr viel für mich "mitgenommen" !
Die Anwendungen haben sehr gut getan und waren ausgewogen.
Das Essen war sehr abwechslungsreich,gesund und schmackhaft - es war ,denke ich,für jeden Geschmack etwas dabei.
Die Lage der Klinik ist wunderschön,in 5 Minuten ist man am Strand und kann loslaufen. Auf der ganzen Insel Usedom oder auch im benachbarten Polen gibt es viel zu sehen.
Ich kann die Klinik nur weiter empfehlen und würde jederzeit wieder dorthin fahren !
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Ilo04 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2019
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Gesamteindruck
Kontra:
TV-Gebühren, kein WLAN,Koordinierung Anwendungen
Krankheitsbild:
Mamma ca
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich habe zum 2. mal eine Reha in dieser Klinik verbringen dürfen.
Wiederum war der 1. Eindruck sehr positiv.Der Empfang sehr freundlich im hellen,sauberen Bereich der Rezeption.
Die medizinischen und sportlichen Therapien haben mir sehr gut getan.Dies ist der sehr guten Arbeit der Therapeuten zu verdanken.Sie haben alle ein großes Lob verdient.
Die Freizeitangebote sind vielseitig,für jeden ist etwas dabei.Der Besuch des Strandes hat mich bei jedem
Wetter begeistert.
Es war eine schöne Zeit mit tollen Menschen.
Obwohl mich die Reinigung meines Zimmers und die medizinische Betreuung nicht überzeugen konnten, werde ich diese Klinik jederzeit weiter empfehlen.
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ilo534 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2018
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden (Anwendungszeiten besser koordinieren)
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden (Möbel im Zimmer in die Jahre gekommen, an manchen Tagen eigenartiger Geruch trotz Lüften im Zimmer)
Pro:
positive Atmosphäre
Kontra:
Fernsehgebühren, kein WLAN
Krankheitsbild:
Brustkrebs
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Ich habe vier Wochen in dieser Klinik verbringen
dürfen. Mein erster Eindruck war gut und ist es bis zur Abreise mit kleinen Einschränkungen ge-
blieben.
Das "gesamte Personal" ist sehr freundlich und
kompetent.
Die Anwendungen haben mir sehr gut getan. Der gesamte Aufenthalt hat mich positiv beeinflußt.
Es war ein schöne Zeit, ich werde gerne daran
zurückdenken.
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Marina2013 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2016
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Lage
Kontra:
Internet
Krankheitsbild:
Brustkrebs
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich war im September für 3 Wochen dort in der Reha. Die Klinik ist super ruhig im Wald gelegen und ordentlich in der Ausstattung. Alle Angestellte und Therapeuten nett und bemüht.
Ein besonderes Lob an Fr. Mattig! Egal welche Anwendung oder welcher Kurs bei ihr, immer gut gelaunt und verständliche Tipps für zuhause. Man merkt ihr an, dass der Job ihr immer noch Spaß macht.
Der Empfang ist zwar nicht immer besetzt, aber jedes Problem wird versucht, umgehend zu lösen.
Das Essen war abwechslungsreich und es gab immer frisches Obst und Salate. Für eine Großküche ok, Meckerer gibt es leider immer.
Mittwoch ist der fleischlose Tag, dafür gab es lecker Fisch und viele Sorten Käse, alles recht appetitlich angerichtet.
Internet ist problematisch, da hilft auch kein Schimpfen.... an der Strandbude am Campingplatz gibt's eine Stunde WLAN for free, wenn man sich einen Kaffee holt... und vor der Tür gab es auch meist Empfang.
Ich bin zum Glück mit dem Auto angereist, aber es gibt einen kostenlosen Shuttle und Sportliche sind auch mit dem Rad gut unterwegs.
Zum Strand herunter führen 120 Treppen, man sollte also gut zu Fuß sein, denn man muss sie auch wieder hochkommen... ;-)
Sonnenaufgang am eigenen Strand, nachmittags am Campingplatz in einer der kleinen Buden und abends den Sonnenuntergang am Achterwasser genießen!
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Beija berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2015/16
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden (Die Patientenplanung sollte auf den Arzt hören. Nach 8 Anwendungen kann man den Satz " Sie hatten schon 8 mal" nicht dem Patienten sagen.)
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Ostseeluft
Kontra:
Essen
Krankheitsbild:
Brustkrebs
Erfahrungsbericht:
Ich war in der Zeit vom 28.12.15 bis 02.02.16 in der Klinik. Diese ist wunderschön in einem kleinen Wäldchen und nicht weit (nur 112 Stufen)von der Ostsee gelegen.
Der Empfang war super toll, von den beiden Damen und dem Herrn wurde ich immer zuvorkommend beraten, auch wenn man die Frage nochmal gestellt hatte, gab es keine patzigen Antworten.
Die Therapeuten in der Klinik, die Schwestern und das Reinigungspersonal von Station 3 waren sehr nett und hilfsbereit.
Die Ausflugsangebote waren gut, soweit man sie genutzt hat.
Die Öffnungszeiten der Schwimmhalle waren zu kurz, erst recht an den Wochenenden.
Die TV - Kosten waren zu hoch (über 30,00 € für 3 Wochen!), auch die Telefonkosten. Das ging gar nicht! Obwohl ein D2 Mast auf dem Dach der Klinik steht, muss ein extra Vertrag gemacht werden, um kostenfrei Wlan zu haben. Die Patienten, die so einen Vertrag abgeschlossen haben, hatten ganz schön geschimpft, das es nicht funktioniert.
Im Zeitalter der modernen Technik geht das gar nicht!!!
Das Essen war Mittags "todgekocht" und teilweise versalzen, außerdem gab es kein frische Gemüse (wie Möhren oder Rosenkohl oder Porree oder oder oder) sondern nur TK, TK, TK und zu wenig Fisch.
Frühstück und Abendbrot als Buffettform ist ja ok, aber auch hier fehlte mir die Abwechslung. Es gab nur Sonntags ein Ei!
Das Zimmer war praktisch eingerichtet und wurde regelmäßig gereinigt, super. Von meinem Zimmer hatte ich den Blick auf die Ostsee. Die Ostsee im Winter ist auch ganz toll, verschneiter Strand, angefrorenen Muscheln und die Ostsee, die Eisschollen "produziert". Ich habe mich gut erholt.
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petra552 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2015
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
man hat ruhe
Kontra:
einkaufsmöglichkeit zu weit weg ohne auto
Krankheitsbild:
brustkrebs
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
die mitarbeiter am empfang sehr freundlich,
alle mitarbeiter der klinik waren zu mir sehr freundlich,
ich bin mit allen gut ausgekommen,
nur die einkaufsmöglichkeiten sind weit wenn man kein auto mithat,
als raucher hat man es nicht leicht,
es gibt keine zigaretten in der klinik zu kaufen aber alkohol gibt es,
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Ilse232 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2015
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
unzufrieden (Arzt auf Station 3 unzumutbar,)
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Ausstattung,ruhige Lage, Strand
Kontra:
hohe Nebenkosten, Essen
Krankheitsbild:
Brustkrebs
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich will positiv anfangen. Herr Krause am Empfang, das "Mädchen für alles", war für die ganze Zeit ein kompetenter Ansprechpartner. Nette Schwestern auf Station 3, was ich von dem Stationsarzt nicht sagen kann. Er verordnete meine erforderliche Lymphdrainage (dicker Arm) nur auf ausdrücklichen Wunsch von mir und widerwillig. Die Reinigungskräfte waren zugänglich, für zusätzliches Kopfkissen usw. Die Therapeuten waren zum Teil nett. Die Schwimmhalle und den Geräteraum konnte man abends, früh und am Wochenende nutzen. Die Ausflüge waren sehr gut, die Listen dazu lagen am Empfang aus. Diätberatung - einfach super. Welche Behandlungen zur Verfügung stehen wurde mir nicht gesagt. Ich war zur AHB vom 27.10.15 bis 17.11.15 da. Medikamente sollten für 3 Tage mitgebracht werden. Zwei Medikamente wollte oder konnte man nicht besorgen. Ich war froh, dass ich für 4 Wochen alle dabei hatte.….
In den 3 Wochen war auch die Kreativwerkstatt „wegen Krankheit“ geschlossen. Wann sie wieder eröffnet wird, stand noch nicht fest. Ich hatte sehr stark den Eindruck, dass man überall am sparen war. Bei Patienten in AHB sollen Gruppentherapien bis 6 Patienten stattfinden. Ich habe es bis 12 Teilnehmer erleben dürfen. Die Mittagsgerichte waren zum Teil "totgekocht". Empfehlungen der Diätassistenten liegen vom tatsächlichen Angebot weit entfernt. Heißwasser für Tee usw. gibt es nur auf Station 3, soll aber bald abgeschafft werden. Angeblich wegen der Konkurrenz zur Cafeteria. Dort lässt das Kuchenangebot sehr zu wünschen übrig. Die Mitarbeiter waren zum Teil sehr unfreundlich. Für gehbehinderte Patienten ist Ückeritz nicht zu empfehlen. 112 Stufen zum Strand waren für mich nicht zu schaffen. Ich hatte das Fahrrad dabei und das Auto. Fernseher unverschämt teuer, brauchte ich deshalb nicht.
Zu empfehlen ist die Gaststätte "Utkiek".
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Pio2 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2005+2015
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Brustkrebserkrankung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich war in der Zeit vom 09.-30.06.2015 in der Rehaklinik. Die gesamte Betreuung war sehr gut. Die Schwestern und Ärzte gaben sich viel Mühe. Mit dem Arzt konnte ich meine Behandlungen gut abstimmen. Die Verpflegung war abwechslungsreich und schmackhaft. Jeder konnte sich alles aussuchen und wurde von den Ernährungsberaterinnen gut unterstützt. Besonders hervorheben möchte ich die Freizeitgestaltung der Frau Windjäger, bei der man Korbflechten, Serviettentechnik oder töpfern kann. Bei den Abendveranstaltungen sollte man etwas mehr mit der Zeit gehen, und nicht unbedingt die ganz alten "DDR"-Kollegen engagieren.
Wissen sollte man, dass die Klinik relativ dicht an der polnischen Grenze liegt und sich der poln. Netzanbieter stark in das Netz einschiebt. Hier unbedingt aufpassen, sonst stehen hohe Roaminggebühren an. Über die Treppe von 112 Stufen zum Strand wurde schon viel gesagt---da muss man einfach durch--- und nach 3 Wochen ist man gut im Training.
Wissen sollte man auch, dass die Klinik sehr abgeschieden liegt und es keine Strandpromenade mit vielen Shops gibt....also Buch mitnehmen.
Fazit: ich würde jederzeit wieder nach Ückeritz fahren.
Hallo Pio2,
ich habe heute die Nachricht bekommen, dass ich demnächst in dieser Klinik meine Reha (Brustkrebs) antreten werde. Zuerst der Schock: 400 km von zu Hause weg...! Doch die gelesenen Bewertungen lassen mich hoffen.
Aber was sind die zusätzlichen Kosten? Meine "Mammakollegin" ist schon seit 1 Woche zur Reha. Sie hat Fernsehen und Internet kostenlos. Öffentliche Verkehrsmittel benutzt sie vergünstigt über die Klinik.
Mit welchen Kosten muß ich also zusätzlich in dieser Klinik in Ückeritz rechnen?
LG Heidemausi
Sehr gute Erholung
Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein
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ostseesommer berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2014
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Pro:
Landschaft, Ruhe, Ostsee, tolles Personal
Kontra:
Fernsehen, Internet, Fahrradausleihe usw. ist alles extrem teuer! Für mich leider KEINE Nichtraucherklinik!
Krankheitsbild:
Krebs
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich war im Sommer 2014 mehrere Wochen in Ückeritz und es hat mir soweit ganz gut gefallen.
Was gar nicht ging, waren die Raucher auf dem Gelände des Wirtschaftshofes, die gegrölt haben, als ob sie auf dem Ballermann wären - das ging jeden Tag so - vom späten Nachmittag bis zum Einschluss (23 Uhr bzw. am WE 23.30 Uhr)! Das ist gerade für Krebspatienten, die so Einiges hinter sich haben und viel Ruhe und Schlaf brauchen, extrem ruhestörend und belastend und geht gar nicht!
Die Zimmer sind altbacken, aber sauber und mit viel Stauraum. Das Personal ist durchweg freundlich, lustig und hilfsbereit - Herr Schillinger ist der Hammer schlechthin, sehr zu empfehlen! :-)
Besonders hervorzuheben sind die Sozialarbeiter Frau Janisch und Herr Wittig - die leisten richtig gute Arbeit und erklären einem hilflosen Patienten, wie es für ihn (doch noch positiv) weitergehen kann! DANKE!
Über die Lage der Klinik, die Steiltreppe etc. wurde ja schon alles gesagt. Wissen sollte man: Der Ortskern von Ückeritz (wenn man denn den laaaaaaaangen Berg runter und noch ein ganzes Stück gelaufen ist) besteht wirklich nur aus ALDI, EDEKA und einem Geldautomaten :-)
Nebenkosten:
1) Sicher kommt man mit der Bäderbahn überall hin - hier habe ich mich aber ordentlich erschrocken - denn eine Fahrt in eine Richtung kostet satte 4 Euro (!) - d.h. 1 x Zinnowitz hin und zurück = 8 Euro an einem Tag nur dafür!
2) Fernsehen und Internet sind extremst teuer! Demzufolge habe ich auf Fernsehen komplett verzichtet und mir Internet nur 2 x in den ganzen Wochen für 1 Tag geleistet - denn dieser 1 Tag kostet 5 Euro! Ein Fahrrad ausleihen kostet pro Tag 9 Euro (!) - ich sagte zum Händler, dass ich es nur leihen und nicht kaufen wollte :-)
Hört sich alles nicht viel an, ist es aber, wenn man nur noch 68 Prozent Übergangsgeld bekommt - man möchte ja auch noch mal nen Kaffee trinken, ein Eis oder Kuchen essen...
Bis auf die Nebenkosten und die lauten Raucher ist ÜCKERITZ echt ein PARADIES und sehr zu empfehlen!!!
Hallo!
Vielen Dank für die vielen nützlichen Infos! Ich bin ab dem 15.10.2014 zur AHB in Ückeritz und freue mich schon drauf!
Gibt es dort eigentlich so etwas wie eine Teeküche, wo man sich selbst einen Tee zubereiten kann. Oder muss ich außer beim regulären Essen alles in der Cafeteria kaufen?
Danke für die Antwort!
Hallo Angela - leider lese ich erst jetzt Ihre Frage - so sorry :-(
Aber falls diese Fragen auch zukünftige Leser hier interessieren sollte:
Es gibt in der Reha-Klinik Ückeritz 2 Möglichkeiten, sich einen Tee oder löslichen Kaffee zuzubereiten: 1) entweder im Speisesaal - da steht ein großer Kessel mit Heißwasser (dazu auch kostenlos verschiedene Teebeutel - wenn jemand das möchte) - allerdings wird man angehalten, das damit zubereitete Getränk NICHT aus dem Speisesaal herauszutragen (machen aber trotzdem viele Patienten) oder 2) auf Station 3 ist so eine Art kleine Teeküche mit einem Warmwasserboiler, einer Spüle und einem Kühlschrank - dort kann man sich mit dem Warmwasserboiler - der im Gegensatz zum "nur" heißen Wasser im Speisesaal auch kochendes Wasser liefert - ein Heißgetränk aufbrühen.
1 Kommentar
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