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georg20242 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
alles Super
Kontra:
nichts
Krankheitsbild:
Herzbeschwerden nach OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Hallo, ich war in der Reha-Klinik Sonnenhof im März 2024. Der Aufenthalt, die Anwendungen und vor allem das Essen waren hervorragend. Nörgler gibt es überall die jede Kleinigkeit hervorheben. Das Personal und die Ärzteschaft waren gründlich und Hilfsbereit.
Danke auch an dieser Stelle.
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HeinzHerzogenrath2 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2023
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden (Etwas mehr Freizeitgestaltung)
Pro:
Die ganze Behandlung von Anfang bis zum Ende
Kontra:
Es gibt nichts negatives zu berichten
Krankheitsbild:
Koronare 3-G-KHK Bypass OP.
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Heinz Herzogenrath Patient vom 30.10. bis 20.11. in der Klinik. Nach einer Woche sehr zufrieden bis begeistert. Personal Ärzte usw. freundlich und hilfsbereit. Immer bemüht Wünsche wenn möglich zu berücksichtigen. Das Essen vom Frühstück bis zum Abendessen in Buffett Form nicht weit von einem von manschen Hotels entfernt.
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Herz-Bube berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2023
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden (Reha gibt's nirgendwo in einem 5-Sterne-Hotel !)
Pro:
siehe Erfahrungsbericht
Kontra:
"nobody is perfect", aber sollte mal etwas nicht stimmig sein, wird es umgehend zur Zufriedenheit gelöst.
Krankheitsbild:
Herzinfarkt
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Sehr angenehmes, absolut ruhiges, sauberes, gut geführtes und organisiertes Haus mit kompetenten Mitarbeiter/innen in allen Fach- und Service-Bereichen. Die Kardiologie-Chefärztin ist zugleich Ernährungs-Medizinerin und leitet zu gesunder Ernährung und Lebensweise in Vorträgen und Einzelgesprächen an (was mir als Herz- wie Diabetes Typ 2-Patient nachhaltig zugute kommt). Dem entsprechend verdienen die Küche und der abwechslungsreiche Speiseplan (man kann wählen zwischen "normaler" und vegetarischer Verpflegung, Frühstück und Abendessen werden als Buffets angeboten) uneingeschränkte Anerkennung. Die Zimmer mit modern ausgestatteten Bädern sind gut eingerichtet, auch das housekeeping ist lobenswert. Das gut temperierte Schwimmbad und die Sportgeräte, deren Nutzung unter Anleitung der Therapeut/innen je nach Leistungsfähigkeit des Patienten verordnet werden, tragen jeden Tag zur Kräftigung und zum Wohlbefinden bei.
Ich erlebte drei Wochen lang eine patientenorientierte Unternehmenskultur und (trotz straff getakteter Therapie- Tagespläne)) ein entspanntes Betriebsklima, in dem die Mitarbeiter/innen offenkundig gerne und oft mit viel Humor arbeiten.
Kurzum: Der Sonnenhof war die richtige Wahl. Nach erfolgreicher Reha geht es mir körperlich und mental so gut wie lange nicht mehr. - Herzlichen Dank allen Damen und Herren im Hause, die dazu beigetragen haben !
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HBr3 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2022
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden (man darf keine allzuhohen Ansprüche stellen,)
Pro:
Essen gewöhnungsbedürftig
Kontra:
Essen umgestellt auf vegan: herrlich
Krankheitsbild:
Herzschrittmacher und Aortenklappe
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
bin in der Klinik herzlich aufgenommen worden Die Zimmer waren sauber, zwar nicht auf dem neuesten Stand, aber recht gemütlich. Die Baustelle war zur anderen Seite, also keine Beeinträchtigung.
Die Untersuchungen waren sehr aufschlußreich, konnte Fragen stellen, die mir
zu meiner Zufriedenheit beantwortet wurden.. Die medizinische Versorgung war sehr gut und wurde auch ständig überwacht. Die Therapien fanden zu
verschieden Zeiten und Orten statt, waren aber stets gut und heilsam.
Die Ruhe an diesen Stätten und die Luft war herrlich und gesundheitsfördernd.
Alles in allem hat mir diese Zeit sehr gut getan und bin weiter gesundet
nach Haus gebracht worden.
Ein Lob an alle Bediensteten, Freundlichkeit, Sauberkeit und immer
fröhlich jeden Tag aufs neue.
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wurzelkraut berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2021
Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Anwendungen in Ordnung
Kontra:
Zu wenig Freizeitmöglichkeiten
Krankheitsbild:
Koronare Herzbeschwerden
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Obwohl die Klinik seit 1968 besteht, hat man sich offensichtlich immer wieder Mühe gegeben, sie auf einen optisch vernüftigen Stand zu halten. Es war alles sauber und ordentlich. Täglich wurden Flure und Zimmer von Reinigungskräften gereinigt. Handtücher konnten täglich bei Bedarf gewechselt werden. Bei einer Belegung von 90 % orthopädischen und nur 10 % Herzpatienten, ist verständlich, dass die Prioritäten, hinsichtlich Abwechselung nach Anwendungsschluss, nicht unbedingt auf die eher beweglichen Herzpatienten, gelegt wurde. Dementsprechend war auch das Freizeitangebot, welches sich, innerhalb des Gebäudes, auf Zeitungslesen und Gesellschaftsspiele, beschränkte. Je nach Wetterlage war auch Spazierengehen angesagt.
Vollkommen unverständlich für mich, der schon des öfteren in verschiededenen REHAs war, ist die Tatsache, dass die Klinik öffentlich, über Automaten, alkoholische Getränke zum Einkauf anbot.
Darauf angesprochen, reagierten die Klinikbediensteten mit dem Hinweis, dass doch jeder, der hier verweilt, alt genug wäre, um für sich selbst zu beurteilen, ob er alkoholische Getränke einkauft oder nicht.
Für mich ein Grund, die Klinik nicht mehr weiterzuempfehlen.
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REGEET berichtet als Angehöriger eines Patienten |
Jahr der Behandlung: 2020
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
Pro:
Mitarbeiter
Kontra:
Haus und die Einrichtung
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Die Klinik selbst bezeichnet sich als "Die REHA-Klinik mit der persönlichen Note".
Ja, das Personal, die Therapeuten und sonstigen Kräfte im Haus sind alle zuvorkommend und freundlich.
Nein, diese persönliche Note wird leider durch die Optik und Sauberkeit des Hauses wieder aufgehoben.
Pro:
Anwendungen und die damit beauftragten Mitarbeiter gut bis sehr gut.
Umgebung mit Wald sehr angenehm speziell bei hohen Temperaturen.
Die Therapeuten sehr freundlich und kompetent.
Man lernt viele neue Leute kennen.
Contra:
Das Haus selbst ist sehr renovierungsbedürftig. Es ist nicht ansprechend, vieles kahl und steril weiß.
Die Sauberkeit auf den Fluren und in den Zimmern läßt zu wünschen. Die Teppiche (warum überhaupt Teppiche?) sind fleckig und das Haus an vielen Ecken schmutzig.
Es gibt kaum Möglichkeiten schöne Sitzgruppen zu nutzen, speziell jetzt zu Corona-Zeiten weil zu wenige da sind.
Die Einrichtung in den Zimmern erinnert eher an ein Altenheim als eine freundliche Stimmung. Es sind häßliche Möbel vorhanden.
Es fehlt ein Kiosk für Kleinigkeiten.
Man kommt schlecht in den Ort wenn man eh nicht gut zu Fuß ist.
Im Tagesablauf gibt es kaum Abwechslung durch Angebote außerhalb der Anwendungen. Es gibt fast kein Unterhaltungsprogramm.
Es fehlt ein freundlicher größerer Aufenthaltsraum.
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Lowrider berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2019
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden (in die Jahre gekommen)
Pro:
Der Fahrdienst hin und zurück
Kontra:
Die Mahlzeiten mittags
Krankheitsbild:
Bauchaorten-aneurysma und Herzrythmus Störungen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich bin von der KK in diese Klinik zur Reha geschickt worden. Warum Kardiologie und nicht Orthopädie weis ich nicht. Ich hatte jedenfalls im linken Oberschenkel Lähmungserscheinungen und Krämpfe in der Pobacke nach einer Bauchaorta OP. Deshalb habe ich einen Antrag gestellt. Um wieder vernünftig mehr als 100 Meter gehen zu können!
Das interessierte die behandelnden Ärztinnen wenig.
Sie gingen nicht auf den Patienten ein, sondern zogen ihren Plan durch.
ICH FÜHLTE MICH DORT AM FALSCHEN ORT.
Als ich das erwähnte, wurde mir gesagt ich könne ja nach Hause fahren wenn ich so unzufrieden wäre. (Worte der Ärztin)
So blieb ich um nichts zu riskieren.
Mein Zimmer war Parterre mit Terasse, meine Nasszelle war etwas mehr als 2qm. Waschen, rasieren, duschen und Toilette auf keinstem Raum. Mein erster Eindruck: es roch nach urin. Es war wie in einem ins Alter gekommenen Altenheim. Die Therapeuten die Servicemitarbeiter und das Reinigungspersonal waren nett, hilfsbereit und freundlich.
Das Essen Mittags war billig. Morgens und Abends war es ok.
Bin mit mehr Schmerzen im Oberschenkel entlassen worden, war aber froh dort weg zu sein.
Meine privaten Sportübungen im Sportstudio bringen mir mehr als diese Reha.
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Godo berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2018
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Gute Betreung,Essen, Sauberkeit
Kontra:
auf den Artztbrief muss man zu lange warten (schlampig bis heute)
Krankheitsbild:
Herzoperation
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Hallo
Ich wahr von Anfang März bis ende März 2018 als Patient bei Ihnen.(eine Rehamaßnahme nach einer Baypassoperation)
Ärtzliche Betreung und Personal in allen Bereichen wahren OK
Durch Krankheit einiger Mitarbeiter sollten mir die Papiere nachgesendet werden.
Leider ist es der Klinik noch nicht gelungen mir den Behandlungsnachweis nachzusenden.
Schade das nach einer Positiven Beurteilung eine
Negative folgen muss
Ist nicht gerade weiter zu empfelen
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Heint berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2011
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Nach meinen Herzinfarkt, wieder fit gemacht worden. Nach meiner Op konnte ich fast gernicht laufen, weil ich keine Luft bekamm. Im Sonnenhof haben sie mir so geholfen das ich jetzt wieder ganz selbständig meinen Haushalt führen kann. Was ich leider auch muss, da meine Frau verstorben ist. In dem Zustand in dem in in die Klinik gekommen war, hätte ich da nicht geschaft.
Vielen Dank