Klinik sagt am Freitag vor Behandlungsbeginn am Montag die gebuchte Anschlußheilbehandlung ab.
- Pro:
- keine
- Kontra:
- keinerlei Rücksicht auf Folgen der kurzfristiegen Absage der Anschlußheilbehandlung Lähmung!!
- Krankheitsbild:
- OP nach Bandscheibenvorfall und LWK 2 Fraktur, Fußheber Lähmung
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Sonnenhofklinik sagt eine gebuchte Anschlußheilbehandlung telefonisch drei Tage vor Beginn der Reha ab.
Beginn der Reha Montag - Kündigung Freitag vorher)
Ich habe am 26.2.2024 für eine Anschlußheilbehandlung ein Doppelzimmer mit Beleitperson ab 8.4.24 telefonisch bei der Klinikverwaltung gebucht. Die Buchung wurde am gleichen Tage von der Klinik per Mail bestätigt. Die Wahl als Rehalinik wurde ausschließlich aus Termingründen getroffen. Da eine Anschlußheilbehandlung innerhalb von 14 Tagen nach der OP (Bandscheibenvorfall und Fraktur LWK 2) erfolgen muss, wurde der Sonnenhof als Rehaklinik gewählt. Andere Klinken hatten längere Wartezeiten (über ! Monat).
Kostenübernahme der Krankenversicherung (Beihilfe und PKV) wurde bestätigt und an die Sonnenhofklinik übersandt.
Die Kündigung der Reha durch die Sonnenhofklinik erfolgte am Fretag, den 5.4.24 kurz vor Antritttermin (am Montag 8.4.24).
Als Gründe der Kündigung wurde von der Klinik nur mitgeteilt, "Die erforderlichen Röntgenkontrollmaßnahmen können in der Klinik nicht durchgeführt werden und es würden sonst zusätzliche Kosten entstehen". Auf mein Angebot, die Röntgenaufnahmen in einer externen Klinik auf meine Kosten vornehmen zu lassen, wurde nicht eingegangen. Eine Telefonverbingung mit der verantwortlichen Ärztin wurde von der abgelehnt.
Bei mir entstand der Eindruck, dass wohl ab 8.4.2024 kein Doppelzimmer mehr frei wäre, denn auf Nachfrage gegen 12 h wurde gesagt, es sei für den 8.4.24 kein Doppelzimmer mehr frei).
Unser jetziges Problem auf Grund der kurzfristigen Absage: erneute Suche nach einer anderen Klinik
für die Ansachlußheilbehandlung (über 3,5 Monate nach OP - ist der gesundheitliche Sinn einer Anschlußheilbehandlung dann noch erreichbar? Wir haben
jetzt eine ambulante Heilbehandlung am Wohnort in Angriff genommen.
1 Kommentar
Leider war es im Januar 2018 so, dass wir viele Patienten mit einem NORO- Virus aus anderen Akuthäusern zugewiesen bekamen. Durch unsere guten Hygiene Massnahmen konnten wir den Virus sehr schnell eindämmen sodass er sich nicht weiter ausbreiten konnte.
Unser Hygiene Team besteht aus einer Hygiene Beauftragten Ärztin, eine Hygiene Beauftragte Hausdame, ein Hygiene Beauftragter Pflegedienst Leiter, eine Hygiene Beauftragte Pysiotherapeutin. Diese werden von einer externen Fachkraft für Hygiene und vom Geschäftsführer regelhaft überprüft. Für die gesamte Klinik gibt es Hygienepläne nach denen täglich gereinigt und desinfiziert wird. Alle Hygiene Massnahmen werden dokumentiert.