Ich kann die Klinik für Adipositas Patienten empfehlen.
Innere
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Rolf19701412 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Therapien
Kontra:
Internet, Sonntag kein Bus
Krankheitsbild:
Adipositas
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich war vom 08.08.- 04.09.2024 wegen Adipositas in der Klinik Ob der Tauber.
Schon das Aufnahmegespräch war sehr gut. Es würde sich sehr viel Zeit genommen. Die Therapien, die ich bekam waren alle sehr gut. Da ich Schmerzen am Knie hatte bekam ich zusätzlich Physiotherapie, die sehr gut war.
Alle Ärzte und Therapeuten waren sehr kompetent. Ich habe in den 4 Wochen dort 6 kg abgenommen.
Auch das Mittagessen im Speisesaal war meiner Meinung nach sehr gut. Klar ist immer etwas dabei, was einem nicht schmeckt.
Jetzt das negative: Ich hatte ein Zimmer im alten, nicht renovierten Teil der Klinik, was an und für sich kein Problem gewesen wäre, da das Bett aber nur 90 cm breit war, war für mich mit 140 kg nicht geeignet. Nach Rücksprache mit dem Stationsarzt bekam ich dann ein Zimmer im renovierten Teil mit einem großen Bett.
Desweiteren war das Reinigungspersonal im alten Teil, 2 Herren, an Unfähigkeit nicht zu überbieten. Selbst nach 5 Tagen wurde nicht einmal der Toilettenrand gereinigt. Oft würden dreckige Handtücher zwar mit genommen aber keine neuen gebracht. Ich hatte das an der Rezeption angesprochen und wurde zum Kaufm. Direktor geschickt. Und siehe da, es würde besser.
Die Reinigungsfachkraft auf der Etage im neuen Teil, wo ich dann das Zimmer hatte, eine ältere Dame, war einfach nur genial. Schade das man hier keinen Namen schreiben darf.
Zum Internet: Katastrophal ist noch gelinde ausgedrückt. .Wer mit der Bahn anreist und schlecht zu Fuß ist, wie ich, ja mit sich Sonntag's vor wie im Knast. Es fährt kein Bus.
Zum Zeitvertreib gibt es in der Klinik mehrere Angebote, z.b. eine Kegelbahn, Billard sowie Minigolf.
In der Stadt ein sehr schöner Kurpark mit Kneippbecken.
Sehr zu empfehlen ist der Wildpark in Bad Mergentheim. Eigentlich ein Muss sofern es gesundheitlich möglich ist.
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Bayerin3 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2023
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Programm und Therapeuten
Kontra:
Sauberkeit
Krankheitsbild:
Adipositas
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich war jetzt für 4 Wochen aufgrund meiner Adipositas auf Reha. Das Programm, die Ärzte, Therapeuten waren super. Das was ich mir als Ziel für die Reha vorgenommen hatte (wieder in Bewegung kommen und Anhaltspunkte für die Ernährung und ein bisschen Abnahme) wurde erreicht. Vielen Dank an das gesamte Team.
Das Küchenteam hat - vor allem Mittags - ein sehr schmackhaftes Essen zubereitet. Leider war das Angebot der Salatauswahl/Obst und Gemüse für Frühstück und Abendessen meist nur aus der Dose und nicht sehr abwechslungsreich. Hier würde ich schon erwarten, dass in einer Klinik, die auch für Adipositas spezialisiert ist, mehr darauf geachtet wird, damit man Anregungen für gesundes Essen mit nach Hause nimmt.
Leider gab es auch einige Punkte die in jedem Fall verbessert werden könnten oder Anregungen für Änderungen, die den Aufenthalt noch besser machen würde:
1. Sauberkeit in den Zimmern und vor allem in der Sportabteilung/-bereichen ist in jedem Fall verbesserungswürdig.
2. Nutzung der Waschmaschinen/Trockner würde mit einer Liste - hier könnte man Zeiten und Zimmernummer eintragen, damit man nicht x-mal hinlaufen muss, um zu sehen, ob die WM/Trockner frei ist (klar im Sinne der Bewegung sicher gewünscht)
3. Wäschekörbe und Wäscheständer (könnten ja in den Stockwerken in den Zimmern der Putzkräfte gelagert und an die Patienten ausgeliehen werden). Nicht jeder trocknet gern seine Wäsche im Trockner.
4. Präsentationen aus den Schulungen gerne per Mail anbieten
5. Cafeteria und Empfangsbereich dringend gemütlicher und schöner gestalten
6. Übersicht/Liste über die gesamten Anwendungen (gerade im Sportbereich um ggf. noch mehr Anregungen für zu Hause zu erhalten - meist nur durch Mundpropaganda zu erfahren)
7. dringend Shuttlebus zur Therme - vor allem am Wochenende - es gibt leider auch Patienten, die den Berg nicht rauf und runter schaffen wg. Gelenkeinschränkungen und auch ohne Auto anreisen
8. Sportgeräte schon sehr veraltet und teilweise schwer einzustellen
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Elke2409 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2023
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Adipositas, Depressionen, Knieverletzung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich war Reha Patient und bin sehr beeindruckt von der Klinik. Egal ob Therapeuten, Ärzte, Küche und Reinigungskräfte alle waren super nett und zuvorkommend. Das Essen schmeckte immer toll. Auch bei Reduktionskost. Ich habe mich jederzeit wohl gefühlt und es wurde auch alle meine Anliegen soweit möglich erledigt. Ich werde diese Rehaklinik immer weiterempfehlen.
Die Klinik war mir von meinem Hausarzt empfohlen worden.
Schon die erste telefonische Kontaktaufnahme zur Klärung einiger Fragen vermittelte einen sehr positiven Eindruck in Punkto Freundlichkeit, Kompetenz und Verlässlichkeit.
Dieser Eindruck wurde während meines Aufenthalts übertroffen.
Ich hatte während des gesamten Aufenthalts (05.04.-03.05.2022)das Gefühl von einem gut eingespielten Team betreut zu werden.
Angefangen vom Empfangsbereich, dem onboarding, der Einweisung zu den Abläufen in der Klinik bis hin zur therapeutischen und ärztlichen Betreuung.
Ich war in der fünften Etage des Neubaus untergebracht, Blick über das Tal und auf Bad Mergentheim. Gestaltung sehr modern, raumhohen Fensterfront über die ganze Breite des Zimmers. Zur Einrichtung gehören ein ausreichend großer Schreibtisch mit einem bequemen Stuhl und ein Ruhesessel mit Beistelltisch vor dem Fenster. Bei Sonne schützt eine elektrisch betriebene Außenjalousie. Bei Dunkelheit lässt sich die Beleuchtung im Zimmer durch die 5-6 vorhandenen Lapmen sehr individuell regeln.
Das Badezimmer ist modern, die Dusche ist sehr geräumig, die Wassertemperatur lässt sich sehr präzise einstellen. Die Verpflegung im modernen Speisesaal mit Blick in´s Grüne ist zu allen Mahlzeiten sehr abwechslungsreich, lecker und berücksichtigt die Aspekte einer ausgewogenen und gesunden Ernährung. Die Orga der Essensausgabe in Form von drei Gruppen mit jeweils 30 Minuten Zeit zu jeder Mahlzeit ist der COVID Situation angemessen und alle Mitarbeiter arbeiten schnell und umsichtig, damit die Zeiten nicht unnötig durch Warten verkürzt werden. In der gesamten Klinik gilt ein Rauchverbot, außerhalb der Klinik sind Raucherbereiche eingerichtet. Im medizinischen Bereich wird ein breites Spektrum von Therapien angeboten. Das Team der Therapeuten verdient ausnahmslos 5 Sterne. In meinem Fall lag der Schwerpunkt im Bereich der Bewegungstherapien. In den Therapiegruppen wird auf indivuduelle Möglichkeiten/ Handicaps jederzeit sehr individuell Rücksicht genommen. Feedback zuhause nach meiner Rückkehr : Du siehst aber erholt aus! Und so fühle ich mich auch. Danke!
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MariaEJa2 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2020
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden (würde zu jeder Zeit wiederkommen)
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Freundlichkeit der Ärzte und des Personals
Kontra:
Krankheitsbild:
Pankreaslinksresektion und Entferung der Milz
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich befand mich vom 5. bis 25. November 2020 in der Rehaklinik wegen einer PankreasOp. Hier wurde mir gezeigt, wie ich mit der Krankheit umgehen soll.
Besonders zu erwähnen ist die Freundlichkeit der ganzen Belegschaft von den Ärzten über die Pfleger, Therapeuthen bis hin zu den beiden FSJlern!
Ich fühlte mich sehr gut aufgehoben und habe festgestellt, das der Leitspruch auf der Mappe: Wir mobilisieren Kräfte, nicht nur so dahergesagt ist, sondern zutrifft. Nach den 3 Wochen hatte ich, dank des guten Essens und der Kompetenz und Fürsorge der Therapeuthen, wieder Kraft um mein Leben außerhalb der Klinik zu meistern. Ich bedanke mich bei allen, die zu meiner Genesung beigetragen haben und behalte die Klinik in sehr guter Erinnerung!
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knurtmu berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2020
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Freundlichkeit des Personals
Kontra:
Unfreundliche Patienten
Krankheitsbild:
colitis
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich war mit der gesamten Leistung sehr zufrieden. Das Personal war immer sehr freundlich und hilfsbereit, was auch auf die Ärzte zutrifft. Was das Essen angeht verstehe ich manche Leute nicht. Zu einem ist dies hier kein Sternelokal zum anderen keine Pizza oder Dönerbude.Das Essen ist ausgewogen und Gesund, für manchen der täglich deftiges isst nicht das wahre.
Erschwerend hinzu kam noch die Coronalage und man kein Büffet anbieten konnte. Das sportliche Angebot ist auch sehr zufreidenstellend sowie der Badebereich mit seinem sehr guten Fachpersonal. Sämtliche Therapeuten arbeiten professionell und routiniert.
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M.K1966 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2019
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Hypertonie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Möchte mich beim gesamten Team vom Oberarzt bis zur Putzfrau, recht herzlich bedanken.
Habe mich vom ersten bis zum letzten Tag sehr wohl dort gefühlt.Die Reha hat mir sehr viel gebracht.
Das Essen war gut und die Anwendungen auch sehr gut.Einen ganz besonderen Dank geht an Fr.Weiß, Fr.Veith, Hr. Kastner und Fr. Doktor De Paula.
Die 3 Wochen waren sehr erfolgreich und komme sehr gern in einem halben Jahr wieder.
Mit freundlichen Grüßen M.K
Frau Veith ist wirklich eine Perle ! Dr. Tronto sollte seine Ahnungslosigkeit nicht so zur Schau stellen.
Mittelmäßig, freundlich, bemüht aber viel Schema F....
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Innere
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utilili berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 11/2017
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
Qualität der Beratung:
weniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
Pro:
Rundum das hilfsbereite Klinikpersonal und der gesamte freundliche Umgangston
Kontra:
Die Umbauarbeiten sind doch zum Teil sehr laut und störend, die Therapiepläne gehen nicht unbedingt auf die Patientenproblematik ein.
Krankheitsbild:
Übergewicht, Burnout, Bluthochdruck, Meniskusriß
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Positiv ist die allgemeine Freundlichkeit, die in dieser Klinik vorherrscht. Vom Empfang, über die Küche, zu den Schwestern und den Ärzten. Nicht zu vergessen, die Sport-, Physio-und Ergotherapeuten. Da gibt es nichts Negatives zu berichten. Das Essen ist allgemein genießbar, das Frühstück und Abendessen etwas langweilig auf die Dauer. Die Ernährungsberatung, sowie die Vorträge in diesem Bereich sind allerdings sehr langweilig und veraltet und eindimensional. Sie entsprechen dem was auf dem Tisch kommt. Es gibt definitiv viel zu wenig Auswahl und Angebote an frischen und regionaler Ware. Immer nur Eissalat oder Kopfsalat. In 3 Wochen kein Feldsalat, Chicoree oder Kresse oder Rucola usw. Beim Gemüse dominieren die Karotten, bzw. das Wurzelgemüse, vermutlich TK-Ware. Da ist wirklich noch viel Luft nach oben.
Die Lage der Klinik ist nur etwas für Menschen, die gut zu Fuß sind. hat jemand z.B. Probleme mit dem Knie ist die Umgebung eher ungeeignet, da zu viel Gefälle und Steigungen sowie Treppen.
Die Ausstattung und das Interieur der Klinik hat noch sehr viel Luft nach oben. Sie befindet sich ja in einer Umbauphase, die das Ganze für Patienten zum jetzigen Zeitpunkt nicht gerade komfortabler und attraktiver macht. Die Ausweichquartiere sind teilweise inakzeptabel vor allem im Bereich der Nasszellen. Auch die Wege sind lange. Nimmt man den inneren Weg, gelangt man vom Haupthaus (Speisesaal und alle Anwendungsräumlichkeiten) unter Benutzung von 3 Aufzügen und einem langen Weg durch die Katakomben in sein Quartier. Man kann auch den Weg draußen nehmen, der schneller und einfacher geht. Die Wege sind leider sehr schlecht beleuchtet - und das jetzt im November.
Leute, die gern viel Wassersportanwendungen haben wollen, werden enttäuscht. Diese gibt es nur 2 mal pro Woche. Die Therapiepläne haben auch Luft nach oben und sind zu wenig den individuellen Bedürfnissen angepasst.
Kann man bestätigen. Ich kann jedem nur Raten die Umstände dem Kostenträger zu melden und wie andere auch, sich einen Fachanwalt zu nehmen.
Super Haus - Jederzeit wieder
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chrbra berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2017
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Mitarbeiter, Beratung
Kontra:
Kosten Internet
Krankheitsbild:
Adipositas
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Sehr gute Klinik mit kleinen, verschmerzbaren Mängeln!
Positiv:
- Personal extrem freundlich
- Man bekommt in allem Unterstützung
- Anwendungen werden nach dem persönlichen Bedarf und Wünschen angepasst
- Zimmer TOP (Wobei ich im sanierten Teil war (2.Stock). Es soll auch weniger nette Zimmer geben (Wird grade im großen Stil umgebaut).
- Viele Möglichkeiten wie Schwimmen, Wandern, Sport...
- Nette Raucherecke ;-)
- Essen ist erstaunlich gut und lecker
- Mitarbeiter sind teilweise echt Herzlich und bemüht
Nicht so toll:
- Kosten für´s Internet - Das ist schlicht nicht mehr Zeitgemäß
- Essen könnte mehr Abwechslung vertragen (Frühstück und Abendessen)
- Schwimmbad leider oft gesperrt
- Außer Morgens kein Kaffee! Sonst nur Automatenkaffee oder aus der Cafeteria zu "guten Preisen".
- Kaffee recht dünn
Fazit:
Ich war vom 06.04. bis 26.04. da und würde jederzeit wieder hinfahren! Habe zwar Vorort nicht Mega viel abgenommen, inzwischen aber dank der Tipps und Hinweise über 20KG!! Zumal ich aufgrund einen Todesfalles in der Familie für 4 Tage Heim musste (Danke für die schnelle Freistellung). Fühlte mich dort unglaublich wohl!
Eine Reha-Klinik ist keine Wellness-Oase in der Südsee - und trotzdem gut!
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Innere
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Rm414 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2014
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden (Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es zurück)
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden (Wenn man als Patient mitarbeitet, kann man rundum zufrieden sein)
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden (Für mein Krankheitsbild - top!)
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden (Kompetente und hilfsbereite Mitarbeiter in allen Bereichen)
Pro:
Wer sich helfen lassen will und kooperativ ist, dem wird geholfen
Kontra:
Patienten, die aus Prinzip unzufrieden sind
Krankheitsbild:
Chronische Colitis ulcerosa/multiple disease
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Vom 10.06.2014 bis zum 08.07.2014 befand ich mich zu meinem zweiten Aufenthalt in dieser Klinik. Ich habe bewusst bei der Einreichung des Reha-Antrages diese Klinik wieder gewählt, da das Angebot und der Ablauf für Patienten, die mit dem Vorsatz kommen, sich helfen zu lassen, genau richtig ist!
Jeder, der aber meint, auf Kosten der der Solidargemeinschaft aller Versicherten einen kostengünstigen zweiten Urlaub zu verbringen, ist hier definitiv fehl am Platze.
Mein erster Aufenthalt in 2011 nach einem massivsten Colitis Ulcerosa-Schub hat mich damals soweit wieder aufgebaut, dass ich bis Anfang 2014 voll arbeitsfähig war.
Aufgrund multipler Diagnosen und der damit verbundenen Einnahme von Medikamenten, die im Zusammenwirken eine Arbeitsunfähigkeit bewirkten, wurde mir seitens des Rententrägers diese Rehamassnahme genehmigt.
Bereits bei der Aufnahme in der Patientenverwaltung wurde ich freundlich empfangen. Da ich die erforderlichen Papiere (Fragebogen, Befunde etc.) bereits im Vorfeld leserlich und detailliert ausgefüllt hatte, ergaben sich keine Komplikationen bei der Aufnahme.
Das Arztgespräch mit der aufnehmenden Ärztin verlief in einer angenehmen und entspannten Atmosphäre. Die Ärztin hatte Zeit, hörte zu und fragte nach. Auf Grund der vorliegenden Befunde und des Gespräches wurde ein Plan für die Anwendungen erstellt und auch meine Wünsche hinsichtlich Sport, Bewegungstherapie und Gewichtsreduktion/Ernährungsberatung wurden berücksichtigt.
Die Mitarbeiter in allen Abteilungen waren freundlich und zuvorkommend, gingen auf Patientenfragen ein und vermittelten das Gefühl, in guten Händen zu sein.
Die Verpflegung war ausgewogen, ausreichend und dem Ziel der Rehamassnahme entsprechend.
Die Erwartungen, die ich bezüglich des Resultates (Gewichtsreduktion und Steigerung der körperlichen Fitness) hatte, wurden erfüllt und ich möchte dem gesamten Klinik-Team danken!
Zum Schluss noch eins - es ist besser, Kritiken vor Ort anzubringen als im Internet zu polemisieren!
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Innere
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Keks04 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2013
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Pro:
Essen, Versorgung, Personal
Kontra:
Krankheitsbild:
Offene Op-Wunde (6cm tief - nach stoma)
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich hatte eine optimale Wundversorgung während meines 3-wöchigen Aufenthaltes. Das Personal war sehr freundlich und stand mir immer zur Seite. Es liegt auch an einer gewissen Art von Selbstdisziplin bei der Durchführung der Anwendungen. Das Essen war hervorragend. Insgesamt war ich rundum zufrieden.
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GeHaLil berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2013
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Morbus Crohn
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
War vor ca 1 1/2 Wochen für 4 Wochen zur medizinischen Reha in der Klinik ob der Tauber, die ich aufgrund ihres speziellen Angebotes für entzündliche Darmerkrankungen eigens ausgesucht hatte. Alle Behandlungsziele, die ich für den klinischen Aufenthalt formuliert hatte, konnte ich mithilfe und aufgrund der großen fachlichen Kompetenz der Mitarbeiter bearbeiten und umsetzen. Neben dem Gefühl des wirklichen Willkommenseins waren das ungeheuer gezielte und dennoch breit angelegte Therapieangebot beeindruckend. Die Chefärztin besprach mit mir lange und intensiv Für und Wider einer Immunsuppressivtherapie und half mir so zu einer klaren ( und für mich positiven ) Entscheidungsfindung. Die ungeheuer engagierte Stomatherapeutin gab mir (habe seit 40 Jahren ein Ileostoma und dachte " mir kann keiner was Neues erzählen !")immer wieder, alle zwei Tage !, wichtige und in ihrer Wirkung große Sicherheit gebende Hilfen und Ratschläge einer hautfreundlichen und komfortablen Produktversorgung. Großen Respekt und Dank auch den physiotherapeutischen und ostheopatischen Mitarbeitern der Klinik, die zunächst eine intensive Befundanalyse erstellten, bevor sie dann achtsam und sensibel - und immer in Rücksprache mit mir und meiner Körperwahrnehmung -manuell gezielt arbeiteten. Sporttherapie, Mal- und Psychotherapie begleiteten ihrerseits kompetent meine Rehabilitation. Für mich völlig neu und extrem wohltuend war die ungeheuer tiefenentspannende Wirkung der Klangschalentherapie durch die Ergotherapeutin. Ich erhielt auch eine auf mein Krankheitsbild gezielt abgestimmte Ernährungsberatung, deren Prinzipien von der Küche der Klinik im Essensangebot schmackhaft, gut und vielseitig umgesetzt wurden .
Ich möchte mich bei allen ganz herzlich bedanken -und dies schließt alle Mitarbeiter im Pflegedienst, bei Aufnahme und Verwaltung, die Servicekräfte im Essensaal und die Reinigungskräfte mit ein- für ihre Freundlichkeit und ihr Engagement.
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Roland_B. berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2013
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Sigmadivertikulitis mit Entfernung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Nach dem Aufnahmegespräch,merkte ich sofort: Hier bin ich gut aufgehoben,und das sollte sich in den folgenden 3 Wochen auch bestätigen.
Die Anwendungen waren geziehlt und wirkungsvoll, und ich merkte täglich, wie es mir besser ging, bis auf die Grippe, die ich mir die letzten Tage eingefangen habe.
Mir ging es so gut, dass ich nach 5 Tagen zu pfeiffen anfing, was bedeutet, dass ich abgeschaltet habe.
Egal wenn ich fragte,Arzt, Therapeut oder sonstiges Klinikpersonal, Sie hatten immer einer ein offenes Ohr für meine Bedürfnisse.
Geht man in die Vorträge und öffnet sich auch dort, läßt sich einiges Lernen!
Ich habe mich vom reinen Fleisch-Esser zum halben Vegetarier entwickelt, was mir aber nicht geschadet hat.
In der Küche sieht man eine logistische Meisterleistung, wenn bis zu 150 Patienten den Raum stürmen und jeder zuerst mit einem vollen Tablett an seinem Platz ankommen möchte.
Das Essen ist sehr gut. Man hat eine reichliche Auswahl zu allen Mahlzeiten, wenn man das Auswahlsystem auch nutzt. Frühstück- und Abendbuffet ist sehr abwechslungsreich .
Die Zimmer sind korrekt und wenn Sie es sich nett einrichten, dann ist es auch gemütlich.
Die Leute, die nur nörgeln, gibt es überall aber die sollten auch bedenken, dass Sie in einer Klinik sind und nicht im Wellnesshotel.
Noch ein Tip an die Nörgler: Nehmt noch nen 2. Jogginganzug und 5 T-Shirts (nicht nur eins von jedem) mit, dann sieht man nicht dass Ihr zuhause nicht alles habt, was Ihr hier gerne hättet.
Ich sage Danke nochmals allen Mitarbeitern der Rehaklinik Ob der Tauber, die sich alle sehr bemüht haben.
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Innere
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NL87 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2012/2013
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Pro:
ärztliche Versorgung Osteopathie
Kontra:
Krankheitsbild:
Morbus Crohn
Erfahrungsbericht:
Insgesamt war ich mit meinem Aufenthalt wirklich zufrieden.
Mein Zimmer war frisch saniert und ebenso wie das Bad wirklich ausreichend groß, mit schönem Blick auf Bad Mergentheim. Auch wenn ein Zimmer nicht ausschlaggebend für den Erfolg einer Kur ist, so war es doch ein nettes Extra.
Das Essen war wirklich in Ordnung, täglich konnte man zum Mittagessen zwischen 2 Gerichten ( Fleisch/Fisch -vegetarisch) wählen. Das Personal im Speisesaal ( Köche, Ernährungsberater, Servicepersonal...) war immer freundlich und hilfsbereit!
Das Pflegepersonal bzw alle Klinikangestellten grüßte ebenfalls immer freundlich, man hatte den Eindruck, dass wirklich eine gute Stimmung herrschte und es nicht nur eine Anweisung "von oben" zu diesem Verhalten gab.
Mein Therapieplan, der individuell an die speziellen Bedürfnisse der Patienten angepasst wird, war abwechslungsreich und deckte meine " Baustellen" ab.
Bestimmt nicht jedermanns Sache, für mich aber sehr toll war die Malgruppe CED, bei der man nach einer kurzen Eingangsmeditation zu einem bestimmten Thema malen konnte - in manchen Fällen bestimmt aber auch sollte/musste ;-)
Auch die Krankengymnastik bzw osteopathischen Anwendungen waren richtig gut, der kurz nach den Behandlungen einsetzende Effekt war wirklich enorm und auch die Einzelentspannung muss noch positiv erwähnt werden!
Nun zur ärztlichen Versorgung: Ich fühlte mich bestens von Fr. Dr. Zipse betreut, die sich jeden Tag Zeit für eine Visite nahm und auch immer wieder meinen Therapieplan überprüfte, um ihn noch weiter zu optimieren. Auch für Patienten, die teils nicht ganz so zufrieden waren wie ich, hatte die Chefärztin - einfach mal schnell zwischenrein - ein offenes Ohr und bemühte sich wirklich Lösungen für etwaige Probleme zu finden.
Das spezielle Angebot für M. Crohn bzw. CED bestand aus einer allgemeinen Ernährungsberatung ( ein spezieller Kochkurs sowie eine Einzelberatung wurde auf Wunsch angeboten), einer Übersicht über die Erkrankung durch Hr. Dr. Allgayer, immer wieder Gruppengesprächen und eben der Malgruppe. Für mich völlig ausreichend, wenn man die ganzen anderen Angebote ( z.B. QiGong, Entspannung, etc) bedenkt.
Insgesamt würde ich den Aufenthalt in der Rehaklinik OdT empfehlen !
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Innere
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Tanni76 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2012
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
weniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Pro:
Umfangreiches Therapieprogramm
Kontra:
zu großes Haus
Krankheitsbild:
Magen-Darm-Entfernung und Mangelerscheinungen als Folge
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich habe mich hier sehr wohl gefühlt und eine Menge Hilfe an die Hand bekommen.
Sowohl die medizinischen Untersuchungen, wie auch die vorgeschlagenen Behandlungen haben mir sehr weitergeholfen.
Auch wenn die Größe des Hauses ein wenig befremdlich ist, hat meine Ärztin sich alle Mühe gegeben, mir so persönlich wie möglich zu helfen.
Da ich nach einer Magen-Dünndarm-Teilresketion dort war, hat mir dieser Aufenthalt einfach wieder Kraft und Mut gegeben.
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Innere
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piet1958 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2011/2012
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Pro:
Sehr gute fachliche Kompetenz der Ärzte
Kontra:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Nach 2 schweren Darmoperationen kam ich mit Untergewicht (69 kg bei 1,82 m) und schlechtem Allgemeinzustand am 29.12.11 in die Reha-Klinik. Schon am Anreisetag wurde sich fachlich um mich gekümmert, um meinen Zustand zu verbessern. In den ganzen 4 Wochen haben die Ärzte, besonders Frau Dr. Humburg und Chefärztin Frau Dr. Zipse, täglich mit ausserordentlicher Fachkompetenz den Allgemeinzustand verbessert.
Obwohl die Klinik einfach strukturiert ist, wird sie durch die fachliche Kompetenz der Ärzte, Pflegepersonal sowie die gut bürgerliche Küche hervor gehoben. Auch die Angehörigen werden gut und günstig versorgt, mit gleicher Qualität behandelt und in die Versorgung des Patienten mit einbezogen.
Zu dem Haus gehören Schwimmbad, Massage, Sauna, Fitnessraum sowie eine erholsame Umgebung zum Wandern. Hier kann man sich sehr gut von den Strapazen der Krankheit erholen.
H.-P. Roth, Kettig
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Innere
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Ele11 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2011
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Pro:
Kontra:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Reha ist halt kein Urlaub. Daher war es kein Problem für mich über manche Dnge hinwegzusehen. Personal war freundlich, Essen war prima, habe 3 Pfund zugenommen. Manche Tage hatte nur eine Anwendung, aber jetzt weis ich dass ich geschickt im "basteln" bin.
Komme nächstes mal im Sommer. :)
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Innere
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Germ01 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2011
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden (Erster Eindruck Krankenhauskaserne, teilweise renovierungsbedürftig. Man gewöhnt sich daran, muss aber keine Verlängerung haben.)
Qualität der Beratung:
zufrieden (Freundlich und aufgeschlossen)
Mediz. Behandlung:
zufrieden (für meinen Anwendungsfall Klinik weniger geeignet.)
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden (Hilfsbereit und gut organsisiert.)
Pro:
Körperliche Fitness rundum gelungen
Kontra:
Internetversorgung absolut mangelhaft
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich war dort nach einer Interferon-Therapie, zur Wiederherstellung der körperlichen und psychischen Fitness.
Der körperliche Fitnessaufbau ist rundum gelungen. Dazu hat das tägliche Sportprogramm und die ausreichende Möglichkeit auch in den Abendstunden und am Wochenende die Trainingsgeräte und das Schwimmbad zu nutzen beigetragen.
Der psychische Fitnessaufbau ist leider nicht so gelungen, dazu gibt es keine ausreichende Angebote. Anzuerkennen sind jedoch die Angebote zur Schmerztherapie und Entspannung.
Das Essen war schmackhaft, abwechslungsreich und ausreichend. Mir ist es gelungen in 3 Wochen 2 kg zuzunehmen.
Das Personal und die ärztliche Versorgung sind gut, freundlich und hilfsbereit.
Einziges großes Manko: Keine ausreichende Internetversorgung in der Klinik vorhanden. Entweder man mietet sich ein teures Komfortzimmer, dann gibt es einen LAN-Anschluss oder bedient sich an einem der beiden (allerdings aus dem "vorigen Jahrhundert" stammenden PC-Hard und Softwarelösung) kostenpflichtigen Terminals. Das ist nun absolut nicht mehr zeitgemäß!!! Von der Klinik kam nur der Tipp: gehen Sie zu MacDonalds dort gibt es einen Hotspot.
TIPP: Nach eigenen Versuchen mit Surfsticks von D1, Vodafone, E-Plus und O2 hat einzig der Stick von O2 respaktable Verbindungen mit bis zu 2,6 Mbits/s zu Stande gebracht. Und das war auch für das Ansehen von Filmen ausreichend. Da kann man dann ruhig auch auf das TV Gerät mit 31 cm Bildschirmdiagonale verzichten.
Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein
Innere
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OneOutOfThree berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2011
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden (Schade dass es im Klinik - Bewertungsbogen kein "Sehr zufrieden" als Beurteilungskriterium gibt.)
Pro:
Im Mittelpunkt steht der Mensch mit all seinen Facetten
Kontra:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Die erste Adresse für Morbus Crohn - RehaKlinik ob der Tauber in Bad Mergentheim
Der Patient steht im Mittelpunkt, die Anwendungen werden auf die Bedürfnisse maßgeschneidert angepasst.
Patienten die Ihre Krankheit ignorierten werden in der psychologischen Betreuung durch Frau Lemke in einer hervorragenden Patient – Therapeut Atmosphäre unterstützt.
Die Bäder- und Sportabteilung aktiviert den Körper und stärkt die Motivation der Patienten.
Im Restaurant werden die Gaumen voll Zufrieden gestellt. Der Service macht seinem Namen alle Ehre – Man freut sich immer auf das nächste Mahl.
Das Erstgespräch mit Frau Dr Eube zeigte die Kompetenz die sich auf allen Stationen und Bereichen der Klinik wieder findet. Man fühlt sich geborgen und in sicheren Händen.
Die fachliche Kompetenz und fachübergreifende Beratung und Betreuung zeigen den hohen Stellenwert der RehaKlinik die durch Frau Dr. Zipse mit persönlichem Einsatz auf dem höchsten mir bekannten Niveau geleitet wird.
Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein
Innere
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omnibus1 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2010
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Aufgrund einer Darmoperation war ich vom 21. Juli bis
11. August 2010 in der Reha - Klinik "Ob der Tauber" in
Bad Mergentheim.
Nach diesen 3 Wochen habe ich das Bedürfnis mich auf diesem
Weg nochmals recht herzlich zu bedanken:
- bei der Chefärztin für die hervorragende und gründliche
Betreuung.
- bei den hilfsbereiten und freundlichen Schwestern sowie
beim ges. Personal.
- für die Unterbringung in einem sehr schönen Zimmer und
die gute Verpflegung.
Dem gesamten Team wünsche ich alles Gute für die Zukunft.
Ich werde die Reha - Klinik "Ob der Tauber" in guter Erinnerung behalten und gerne weiterempfehlen.
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Innere
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DR1984 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2010
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden (Chefärztin Fr. Dr.med. Zipse, Fr.Dr. Eube)
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Diese Klinik ist nur weiter zu Empfehlen!
Habe 8 Kg in drei Wochen abgenommen!
(Grund: Bluthochdruch, Übergewicht)
Konnte durch die Gewichtsreduzierung eine große Verbesserung meines Blutdrucks erkennen!
Außerdem ist die sorgfalt der Ärzte besonders zu Erwähnen! Besonderer Dank möchte Ich für Chefärztin Fr. Dr.med Zipse aussprechen, die durch mitwirkenden Behandlungen und Fortschritte der Heilung selbst begutachtete, was Ich persönlich in einer Kur sehr wichtig finde!
Außerdem möchte Ich auch Assistenzärztin Fr. Dr. Eube danken für die sehr gut Wirkenden verschriebenen Behandlungen! Die Ärzte waren rund um die Uhr für mich da, was ich auch wiederum sehr wichtig finde!
Die Zimmer finde ich ausreichend um eine Kur zu überstehen!
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Innere
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Lini1001 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2010
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden (niemand ist wirklich auf mich eingegangen)
Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden (lief immer alles nach Plan)
Pro:
Bade- und Sportabteilung
Kontra:
Ärztliche Untersuchungen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Positiv:
- die Badeabteilung, habe alle 2 Tage ein Heublumenbad genießen dürfen, das war wirklich klasse
- die Sportabteilung, man konnte nach einer Einführung an den Geräten wann man wollte im Fitnessraum trainieren, super Geräte und auch eine tolle Einweisung.
- das Essen, da ich unter einer Intoleranz und einem Reizdarm leide, kann ich nur sagen das dass Essen richtig super war, mir ging es Magen/Darm technisch die 3 Wochen echt gut, dank dieser Schonkost. Es war auch wirklich abwechlungsreich und lecker.
- der Ausblick aus meinem Zimmer, Balkon, war wunderschön
Negativ:
- die Ärzte, die nahmen sich gerade mal 5 Min. bei der Visite für einen Zeit, ich wurde nur am ersten Tag untersucht, dann nicht mehr. Bei anderen Patienten gab es sogar teilweise Fehldiagnosen die zur verschlechterung der Krankheiten führten.
- Nu wenig Anwendungen, ich hatte an manchen Tagen wirklich nur eine Anwendung und das frühs um 7 Uhr. Auch die Pausen zwischen den Anwendung waren einfach viel zu lang man hatte so oft langeweile, das ging wirklich gar nicht.
- die Freizeitmöglichkeiten, Kegelbahn:kaputt, Minigolf:kaputt, Dart:kaputt, dafür hätten die wirklich nicht werben brauchen.
- Sauberkeit der Zimmers, ich war oft genug in meinem Zimmer als die Putzfrauen sauber machten, sauber war das nicht, einfach mal kurz gewischt und fertig und im Bad lagen dunkle Haare auf dem boden und ich bin BLOND, ohne Badelatschen war ich nich duschen, ach und zum duschen viel zeit einplanen, die sparen dort mit Wasser, 5 min. bis endlich das Shampoo aus meinen Haaren gewaschen war.
Fazit: War ok aber sonderlich viel gebracht hats mir nicht, ich weiß immer noch nicht was genau mit meinem Magen/Darm wirklich ist.
Für Diabetiker, Übergewichtige und für die Krebspatienten wirklich gut aber nichts für Leute mit Magen/Darm Problemen!!
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Innere
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Obi berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2009
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden
Mediz. Behandlung:
unzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
Pro:
Kontra:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Hallo,ich war ein Patient der RehaKlinik ob der Tauber.Bin wegen Morbus Chron in die Reha gekommen,und war voller erwartungen.Doch leider wurde ich enttäuscht,den wirklich viel wurde nicht unternommen.Medizinisch war ich sehr entäuscht,vorallem weil am Fachpersonal gespart wird.Habe mich gefühlt wie in einem Russischen Lager,den wir sind hier in Deutschland eigentlich besseres gewöhnt.Aufjedenfall gebe ich im insgesamten eine Note 5.Der Rest(Zimmer,essen,Dienstleistung)eigentlich nebensächlich war ok,würde eine Note 3 geben.Habe überrigens immer noch einen rießen blauen Fleck am Arm,da die Russische dame 5min gebraucht hat meine ader zu finden
1 Kommentar
Frau Veith ist wirklich eine Perle ! Dr. Tronto sollte seine Ahnungslosigkeit nicht so zur Schau stellen.