Reha Klinik Neuharlingersiel

sehr schlechte Beratung
sehr schlechte Behandlung
sehr schlechte Organisation

gibt nix zu bereuen!

Pro:
Alles außer die essenszeiten
Kontra:
ungewöhnliche essenszeiten

Ich war 7 wochen lang in der Klinik und wollte gegen ende gar nicht mehr weg von da. Die gegend bringt einen zur Ruhe, das Personal allgemein war sehr nett und fürsorglich, ganz besonders das Pflegepersonal. Das einzige was ich kritisieren kann ist, dass es schon um 17 Uhr abendessen gab, was in meinen augen viel zu früh ist. Durch das Programm hatte man unter der woche eine gute Tagesstruktur. Finde es sehr schade, dass die Klinik dicht gemacht hat. Ich habe sie in guter erinnerung!

War eigentlich eine schöne Zeit

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2011
Pro:
Kontra:
unfreundliche Sportlehrerin und Küchenkraft

Ich war alleine mit meinen 2 Brüdern in dieser klinik und kann eigentlich nur gutes berichten. Das Pflegepersonal, die Erzieher und Erzieherinnen waren super nett und vorallem die Kinderärztin. Wir hatten es anfangs nicht sehr einfach (aus priv. Gründen) und sie hatte für uns Fahrräder ausgeliehen (hat sie aus eigener Tasche bezahlt), was andere Ärzte garnicht gemacht hätten. Das einzige, was mich da gestört hat, war die Sportlehrerin und eine Küchenkraft, die immer mein Bruder beschuldigt hat, dass er den Nachtische vertauscht hätte (z.B. Pudiing gegen Apfel) allerdings hatten wir uns dann bei der Leitung beschwert und dann hat sie auch nichts mehr gesagt.
Ich finde es schade das die ganzen Leute jetzt Arbeitslos sind.

Klinik Insolvent

|  berichtet als sonstig Betroffener   |   Jahr der Behandlung: 2011   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Kontra:

Am 23. Dezember hat der Geschäftsführer der Firma Reha Klinik Neuharlingersiel GmbH, Dr. Claus tom Dieck, Bremen, ein Insolvenzantragsverfahren über das Vermögen der Betriebsgesellschaft gestellt und damit die Notbremse gezogen. Das bestätigte gestern der vom Amtsgericht Aurich zum vorläufigen Insolvenzverwalter bestellte Rechtsanwalt Christian Hanken.

Von der Insolvenz der Klinikbetreiber betroffen sind rund 50 Mitarbeiter. Einige arbeiten in Kurzarbeit, die meisten feiern ihren Urlaub ab. Nach ersten Informationen erklärte Hanken gestern, dass die GmbH bis zuletzt keine Liquiditätsschwierigkeiten hatte. Ursache für das jetzige Antragsverfahren sei das Gesundheitssystem und hier die Genehmigungspraxis der Kassen. „Das Problem ist, dass zurzeit kaum Genehmigungen für Kuren ausgesprochen werden.“ Eine Eigensanierung sei daher so gut wie unmöglich. Deshalb sei der Schritt des Geschäftsführers, vorsorglich den Insolvenzantrag zu stellen, richtig gewesen, betont Christian Hanken. Auch für einen nachfolgenden Klinikbetreiber sieht er kaum eine echte Chance. „Eine Teilrettung der Arbeitsplätze halte ich eher für möglich, wenn das Gesamtobjekt einer anderen als der bisherigen Nutzung zugeführt werden kann.“

Hier komme die Besitzgesellschaft der Immobilie ins Spiel. Sie soll das Objekt bereits zum Verkauf angeboten und mit möglichen Interessenten Gespräche geführt haben. Das mochte Rechtsanwalt Christian Hanken gestern jedoch weder bestätigen noch dementieren. In dieser Richtung lägen ihm noch keine sicheren Informationen vor. Der Rettung des Klinikbetriebs gibt er kaum eine Chance.

Die beste Therapie ist die LUFT...

Pro:
Alles Okay
Kontra:

Wir waren im März 2011 dort.
Mein Sohn ist 3 Jahre alt und hat Asthma.
Es war eine sehr schöne zeit obwohl er zu wenig Anwendungen hatte und Personalmangel herrschte.
Aber die beste Therapie war die LUFT !!!!

Die Klinik ist ziemlich abseits und ohne Auto ist es dort ziemlich einsam.
Man gut das wir eins mit hatten...

Wir würden immer wieder gerne hinfahren , alleine wegen der Luft....

immer wieder gerne

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2008 und 2011   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Kontra:

Ich weiß nicht was so manch einer gegen diese Klinik hat. Uns haben die drei Wochen wieder sehr gut getan.Klar gab es
auch etwas was ziemlich nervig war. Aber das wurde auch so weit es ging beseitigt.Wir werden wenn alles gut geht nochmal da hin fahren.Man kann über alles reden.Man muss nicht immer gleich abreisen und rum motzen.Alle waren sehr freundlich und hilfsbereit.

Reha nach 2 Tagen abgebrochen

Pro:
unzufrieden
Kontra:
unzufrieden

Es ist mir unverständlich,das man immer wieder Patienten dort hinschickt.
Ich war ganze 2 Tage dort und bin anschließend direkt nach Hause gefahren,keine Ärzte vor Ort.
Ich wurde trotz Attest meines Hausarztes wegen Abbruch der Reha von der Krankenkasse mein Krankengeld gesperrt,
weil natürlich die Klinik meiner Aussage wieder sprach unverständlich.

Nie wieder Neuharlingersiel.

REHABericht am 26.10.2011

Wieso waren Sie lt. Sternchen dann so zufrieden? - bitte ändern - denn es hat ja Auswirkungen an der Gesamtzufriedenheit - danke

nie wieder

schlechte Erfahrungzufrieden (Asthma/Neurodermitis SCHULUNG war TOP)
Pro:
gute Umgebung/super Klima für Neurodermitis
Kontra:
eine BRECHBUDE

auch ich "durfte" die Klinik mit meinen Neurodermitiskindern besuchen.
Ihr könnt gar nicht vorstellen, wie/was hier alles abläuft.
Es wird an allen ECKEN gespart:
1. Essen
(2 Stückchen Rinderfleisch ca. 2€ Münzen gross, 3 halbe Kartoffeln und jede Menge gekochte Bohnen)
Hühnersuppeeintopf 1x Woche, Griesbrei am Mittag? gekochte Hühnerbrust/Fisch?
Frühstück und Abendessen 6 Wochen das GLEICHE
2. Ordnung
In 4 Wochen hatten wir 1mal Bettwäschewechsel
überrall Spinnweben, Spiegeln werden gar nicht geputzt, bemalte und verdreckte Möbel
3. Kinderhaus
Neurodermitis-Babys bzw. Kinder werden zusammen mit 12jährigen ADHS Kindern (ca. 20-25 St) zusammen in einem Haus betreut und zwar von nur 2 Betreuern! Wenn da mal einer ausflippt, naja Betreuung auf eigene Gefahr
Die Betreuer sind zwar nett - aber es sind einfach zu wenige - die Kinder dürfen malen, malen und wieder malen
4. Ärzte
Die Schwestern hatten mehr Ahnung....
5. Termine
Es sind einige tolle Leute dort - es fragt sich nur wie lange? ständiger Personalwechsel - Krankheitsausfälle
Asthmapatienten werden mit Massagen/Kneipp und etwas Sport (jedoch nicht im Fitnessraum- da Albtraum) gesund gemacht - keine Lungenfunktionkontrolle etc.
Neurodermitiskinder bekommen 3x Woche Bad und 2 mal Fussmassage - das wahr's
6. Keine richtige Spielzeugecke für die Kleinkinder, Spielplätze teils defekt oder unter ständigem Wasser - niemand kümmert sich darum
7. Kein Schwimmbad - als Ersatz werden 2mal in der Woche
Karten für 4 km entferntes Hallenbad für jeweil 2 Std. angeboten (wir hatten leider kein Auto dabei und konnten es nicht nutzen)

Dafür hatten wir jede Menge Langeweile und eine Menge an von Kids gemalten Bildern

Es wurden keine Ausflüge für Kinder angeboten - 1mal in der Woche wird ein Kinderfilm gezeigt und das ab 6 Jahren

Hoffentlich hat sich in den letzten Monaten was getan - denn zu unserer Zeit war es SCHLIMM sehr schlimm

nie wieder

Pro:
Kontra:
laufend Personalwechsel

Ich war wegen Depressionen in der Klinik.Das erste Einzelgespräch erfolgte nach 10 Tagen, ich musste da allerdings noch nachhaken.Ich war enttäuscht und wäre am liebsten nach einer Woche wieder nach Hause gefahren.Hab den Aufenthalt dann als Urlaub betrachtet.Ich machte zB. ein Tagesausflug nach Holland.Bin sehr oft Mittags in der Fischgenossenschaft essen gefahren (Mietfahrrad).Das Personal gab sich Mühe aber es wurden oft die Leute gekündigt und es kamen wieder neue.Daraus schliesse ich ein sehr schlechtes Arbeitsklima.Ich habe mich mit einer älteren Putzfrau (Rentnerin) darüber unterhalten, sie sagte aus Angst nix zu diesem Thema aber hinten rum machte sie ein paar Andeutungen.Es wurde überall gespart wo es nur geht.Es ist eine Schande auf Kosten der Patienten so mit den Leuten umzugehen.Wenn ich was zu sagen hätte würde diese Klinik nicht mehr für die Bahn-See in Frage kommen.
So kann man auch die Gelder verschwenden.Ein Tip: Rehaklinik in Bad Rappenau, das ist ein 5 Sterne Hotel gegenüber dem "Laden".

Psychosomat am 28.08.2011

Hallo, ich finde es super das sich noch jemand traut den Mund aufzumachen und hier ehrlich ist. Ich sehe es genauso, die Knappschaft sollte dort keine Versicherten mehr hinschicken. Vielleicht sehen dann die Verantwortlichen, das sie etwas falsch machen, wenn keine Versicherten mehr kommen. Es wäre schön, wenn sich noch mehr Patienten trauen würden hier die Wahrheit zu schreiben.

gut

weniger gute Erfahrungunzufrieden (ich habee die ganzen 5 wochen auf meinen schlüssel gewartet)
Pro:
alle sehr nett
Kontra:
langeweille am wochenende

ich würde sagen das mein klinik auffentalt vom 22.6- 27.7
eigentlich ein voller erfolg war. Ich möchte euch diese klik weiterempfelen.
Ich grüsse alle mitarbeiter der reha neuharlingersiel

N. Daniel

Bei psychischen Erkrankungen nicht empfehlenswert

Pro:
Frau Knickelbein ist spitze
Kontra:
ALLES

Mein Klinikaufenthalt war im Februar/März 2011. Ich kann die Klinik für Patienten mit psychischen Diagnosen nicht weiterempfehlen. Die ärztliche und pflegerische Betreuung empfinde ich als mangelhaft. Die psychologische Komponente ist für Patienten absolut nicht ausreichend, es wird nicht auf Probleme eingegangen. Stattdessen werden diese dort nur verschlimmert und man steht alleine da. Ich war u.a. wegen Bulimie da und habe keine Hilfe von dort bekommen außer das ich eine Liste erstellen sollte wie oft ich erbrechen gehe. Meine Bulimie hat sich dort sehr verstärkt was ich beim PP und bei den Ärzten gesagt habe, aber dennoch wurde nichts unternommen. Und was muss ich jetzt im Entlassungsbericht lesen: " es war nicht verifizierbar wie oft ich breche gehe, was soviel heißt wie nicht feststellbar ". Klar ich hätte den Schwestern sagen müssen ich gehe jetzt kotzen, bitte gehen sie mit, damit sie es sehen. Bei meinen Schlafstörungen genau das gleiche. Ich hätte am besten die Schwester alle halbe Stunde anrufen müssen, damit sie weiß das ich nicht schlafe.
Die Zimmerhygiene war bis auf extremen Schimmel in der Duschtasse soweit Ok. Bei viel Glück wurde auch mal die Toilette geputzt.
Das Schwimmbad war weiterhin außer Betrieb, so dass man 1x Woche in ein Schwimmbad gefahren wurde und wenn man Glück hat, konnte man auch mit dem Fahren und Umziehen 20 Minuten ins Wasser. Das Haus lief bei meinem Aufenthalt auf Sparflamme bzw. Kurzarbeit. Verschieden Angebote wurden auf Grund der Kurzarbeit gar nicht durchgeführt, welche auf der Homepage angepriesen wurden, wie z.B. Mutter-Kind-Interaktionen, Ernährungsschule für Kinder, Vorschule etc.. Es nützt auch nichts die Klinik vorher anzurufen, ob die eigenen Krankheitsbilder behandelt werden und ob die auf der Hp angegeben Therapien durchgeführt werden, weil man am Telefon angelogen wird. Der Grund liegt wahrscheinlich daran, wenn jemand erstmal da ist geht er nicht wieder weg. Ich kann von dieser Klinik nur abraten.

einfach Klasse

Pro:
Sehr nettes Personal
Kontra:

Möchte mich hier noch mal bei allen bedanken. Ich hatte eine wunderschöne Zeit in der Klink. Unterkunft und Essen waren gut, es gab sogar extra Essen für mich, weil ich z.B kein Rindfleisch mag, wo hat man soetwas schon? Das Personal war Klasse, immer nett und freundlich, sehr hilfsbereit, man mußte nur fragen, dann wurde fast alles möglich gemacht. Wenn ich zum Arzt ging ( Frau Schwarz) hatte ich eher das Gefühl zu einer Freundin zu gehen, das gleiche kann ich auch über Frau Wolters sagen. ( Kann hier leider nicht alle namentlich nennen, hätten aber alle verdient)
Diese klink ist echt empfehlenswert, wunderbar geeignet zum abschalten und runter kommen.
Die Anlage rundrum ist ein Traum, wie ein Märchenschloß.

Eine schöne Zeit

Pro:
Das gesamte Rehateam :-)
Kontra:

Ich war vom 12.01. bis 09.02.2011 als Patient im Bereich Psychosomatik in der Rehaklinik Neuharlingersiel. Vorab ein Kommentar zu den Kritikschreibern die vor meiner Liason in der Klinik waren und denen, die erst die Kritiken lesen bevor sie die Klinik besuchen. Ich persönlich habe vor meiner Kur einen kurzen Blick auf diese Seite geworfen um einen kleinen Einblick zu erhalten was mich hier erwartet. Dank einiger, im Nachhinein jedoch vollkommen sachlich abwägigen Kommentaren, habe ich ein wenig Bammel gehabt dorthin zu fahren. Ich kann nur jedem den Tipp geben sich selbst ein Urteil vor Ort zu machen. Aber man sollte auch bedenken, dass es eine Rehaeinrichtung und kein 5 Sterne Nobelhotel ist in dem man alles in den A...geblasen bekommt. So jetzt zu meinem Aufenthalt. Ich bin mit der Bahn angereist und wurde vom Bahnhof abgeholt. Jedoch werde ich nächstes mal mit dem PKW anreisen um dann doch auch am WE flexibler zu sein. Nach meiner Ankunft wurde ich von den Ärzten "begutachtet" :-P und sehr freundlich aufgenommen. Mein Zimmer war zwar klein, aber da ist man, wenn man sich an seinen Tagesablauf hält, sowieso nur zum Schlafen. Die Therapieplanung hat sich sehr viel Mühe gegeben eine abwechslungsreiche Woche zu gestallten. Auf Grund technischer Probleme (für die niemand was konnte) war dies leider nicht immer einfach. Hut ab vor ihnen Frau Manott. Vor allem wie sie trotz der Schwierigkeiten immer freundlich zu allen waren. Mir persönlich hat es auch gefallen, dass Eltern mit ihren ADHS Kindern vor Ort waren. So konnte man sich auch oft mit anderen Dingen statt seiner eigenen Probleme beschäfftigen. Bedanken möchte ich mich auch beim Pflegedienst. Die immer für alle Wehwehchen Verständnis hatten :-) Danke auch an den psy.Dienst für die vielen offenen Ohre. Aber am meisten möchte ich mich bei Fr.Dr. Kouki, für ihren unbrechbaren Willen den Menschen zu helfen, bedanken.Danke für das Vertrauen von Ihnen. Ich komme wieder...Es war eine sehr schöne Zeit. Lg Dominic

Alles bestens

Pro:
Personal und Ärzte Alle super freundlich und kompetent

Ich war vom 22.09.10 bis 13.10.2010 in der Klinik und kann nur
positives berichten. Ich freue mich schon auf das nächste mal.
Das Essen war super,das Personal reißt sich den Ar... auf für die Patienten und doch gibt es immer wieder Menschen denen das nicht genug ist, ich frage mich nur, warum sind die Leute, denen es da nicht gefallen hat nicht einfach abgereist?
Aber es ist fast immer das gleiche, Vorort trauen sie sich nicht etwas zu sagen,aber im Forum wo ja keiner weis wer sie sind, da wird Alles schlecht gemacht.
Ich kann nur hoffen,das sich Niemand von den Negativen Äußerungen andere beeinflussen läßt.Macht Euch selbst ein Bild von der Klinik und lasst Euch nicht verunsichern.Die eigene Erfahrung ist besser als die von hören sagen.

ALSO Reha-Klinik Neuharlingersiel : Ich komme wieder und freue mich auf Euch Alle.

terrorkrümmel am 14.04.2011

Du solltest lieber den Mund halten Du weist ja gar nicht ob wir uns nicht Beschwert haben.Vorzeitige Abreise war aus gesundh.Gründen nicht möglich.Also lieber den Mund halten ehe man über andere Richtet.

Sehr gute Erfahrungen mit der Klinik

Pro:
Sehr gute Psychologen und Ärzte
Kontra:
Schwimbad war leider GESCHLOSSEN

Mein Sohn war wegen AD(H)S in dieser Klinik zur Reha.

Wir haben diese Klinik aufgrund der GUTEN ERFAHRUNGEN unseres Kinderarztes gewählt.

Ich habe meinen Sohn persönlich zur Reha gebracht um bei den ERSTEN Gesprächen vor ORT zu sein.

Obwohl ich eine sehr LANGE Anreise hatte ( > 800km )

Der Empfang war HERZLICH und auch die Eingangsuntersuchen gaben keinen GRUND zu KLAGE.

Die ZIMMER waren Ausreichend und Sauber und auch die Verpflegung war I.O.

Sicher gab es welche die GEMECKERT haben aber das gibt es IMMER.

Ich war mit den Aufenthalt meines Sohnes sehr Zufrieden und er möchte auch wieder kommen.

terrorkrümmel am 27.09.2010

Die Beanstandungen sind alle zu recht.Die alleinreisenden Jugendlichen haben sich teilweise (nicht alle)wie S... aufgeführt.Lebensmittel flogen durch den Speisesaal ect.

Muss man sich eigentlich nicht antun ...

keine gute Erfahrungsehr zufrieden (beziehe ich auf die Psychologen)
Pro:
gute Psychologen
Kontra:
der Aufbau der Kur, der Wille Missstände abzustellen

Diese Klinik ist leider zu einer low-cost Einrichtung, d.h.mit minimalen Aufwand die meisten Seifenblasen schlagen, verkommen. Hier gibt es ein paar einzelne Angestellte, die sicherlich aus Angst um ihren Arbeitsplatz oder den restlichen Verbleib von Idealismus, aus den gegeben Situation versuchen, noch etwas gutes herauszuholen.
Klartext: Am Essen wird gespart, die Einrichtung ist zweckmäßig, mehr nicht.
Die Empfangsdame ist eine Zumutung (so freundlich wie in der Kaserne) und unter Stress inkompetent. Für diese Stelle, mit Peronenverkehr, unpassabel.
Für depressive Menschen ist die Klinik völlig ungeeignet (Sollen es schaffen, sich selbst in ihrer Freizeit zu beschäftigen). Von der Klinik gibt es keine (Null!) Angebote für das Wochenende, gerade für Frauen mit Kindern sehr schlecht.
Die Klinik liegt weg vom Schuss. Keine Zuganbindung. Die Fahrt mit Bus ist günstig, aber sehr umständlich.

Fachlich bekommt man erst das Minimalprogramm. Sehr vieles muss man sich erkämpfen. Die Ärzte (nicht Psychologen) sind Fachfremd und im Rentenalter.
Sehr Gut waren: Die Psychologen
Ein Abschlussbrief mit Therapievorschlägen kommt erst nach ca. 2 Monaten. In die Elternhand gibt es einen Kurzbrief. Dieser war fehlerhaft und standardisiert und somit unbrauchbar. Durch die Fehlerhaftigkeit fragt man sich, wie hier mit sensiblen Daten umgegangen wird.
Fazit: Meiner Tochter (ADHS) hat es viel gebracht, aber das soziale Umfeld grenzte an eine Zumutung

terrorkrümmel am 27.09.2010

Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen.Schade das man nicht weiß wer Du bist.Krankemkasse einschalten und beschweren.

NIE WIEDER!

Pro:
Saubere Zimmer,gutes Essen 5 Wochen nichts doppelt.
Kontra:
alles andere

Nie wieder.Schwimmbad defekt,Personal fehlte überall,Wochenlanges warten auf Ergo für meine Tochter3Wochen,ADHS Konzept wird nicht durchgeführt.Zu den ADHS erkrankten Kindern wurden auch Erwachsene Psychossomatische Patienten aufgenommen die mit den ADHS Kindern und Müttern total überfordert waren das kann nicht gut gehen.Spielplatz war ein Katzenklo.Angebotene Freizeitaktivitäten fehlanzeige.Fitnessraum total veraltete Geräte teilweise defekt.Der Gesellschafter ist sehr unhöflich.Obst ein Stück pro Person und Tag.Kurziehl nicht erreicht.Kompetente Ärzte nicht da nur Chirogen.Einer kündigt dort nach dem anderen.Massage streicheleinheiten.Das Haus war total überfüllt Terminierung war grauselig fast täglich irgendwelche Planänderungen.Frau B war 1,5 Wochen krank ersatz kahm erst nach 1 Woch also fiel alles aus.Krankenkasse eingeschltet Beschwerde eingereicht.

Neuharlingersiel ist eine Reise Wert.

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Topp)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr gut)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Prima)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Bestens)
Pro:
weiter so
Kontra:
Reinigung und Technik wenig man siehts.

War Mitte Juni bis Ende July 2010 dort Patient!

Bin Froh,das ich als Patient in der Klinik verweilen durfte.Leider bin ich schon wieder zu Hause.
Zunächt einmal möchte ich etwas zu den Leuten erzählen die eigentlich immer etwas zu Meckern haben.Die gab es in meiner Zeit als Patient in der Klinik auch.Immer mit irgend etwas unzufrieden immer nörgeln,immer alles negativ sehen.Es ist ja so leicht die Schuld auf die Klinik zu schieben weil dies und jenes und welches doch so Schlecht ist.Welche Klinik welcher Mensch ist so unfehlbar,das man alles richtig macht.eigentlich niemand.Keine Klinik kein Mensch.Alles und jeder hat Fehler.Natürlich kann nicht immer alles perfekt sein.Man kann sich bemühen es sehr gut zu machen.
Genau diese Gefühl hatte ich in der Klinik,daß man stehts sehr bemüht war den Patienten professionell zu Helfen.

Mir hat man Hier jedenfalls geholfen und eine neue Perspektive mit auf den Weg gegeben.
Möchte mich auch nochmal bei den Klinikpersonal bedanken auch die nicht Namentlich erwähnt werden,Frau Sydow für das schöne Kneipp,Frau Tholen für die tollen Packungen und Massagen,Frau Asche für die gute Krankengymnastik,Frau Barbutzki die mit uns durch Neuharlingersiel geworkt ist.Die Therapeuten, Psychologen und Psychiater:wo ich jetzt noch dran zu knabbern habe und mir der Kopf raucht.Die kompetente Technik,die alles sofort repariert hat.Die fleissige Reinigung,die unermüdlich alles wieder saubergemacht hat was wir dreckig gemacht haben.Die gute Küche wo sich in 6 Wochen nicht ein Mittagessen wiederholt hat.Die Verwaltung ist kompettent in Ihrer Hilfe.Die nette Empfangsdame Frau Engelbart die es nicht leicht mit uns Patienten hat und immer freundlich bleibt egal wie man sich selbst bei Ihr benimmt,wenn man nicht so drauf war.Danke an alle.

Habe hier viele nette Menschen kennengelernt die alle Ihre Probleme hatten und hier in Neuharlingersiel neue Kraft geschöpft haben.Zusammen haben wir das Lachen neu gelernt. [email protected]
Vieleicht verirrt sich ja auch mal ein ehemaliger Patient auf diese Seite der mit mir in der Klinik war und mir mal Schreibt.
Grüsse Holger aus dem Friesenhaus.

Nordsee pur

Pro:
Umgebung und Fahrtenzu den Inseln toll
Kontra:

Mit diesem Bericht bin ich etwas spät dran, trotzdem möchte ich ihn aus gutem Grund noch schreiben. Ich war im Sommer 2009 dort zusammen mit meiner Tochter wegen ADS und meinerseits wegen Depressionen und Übergeweicht. Das Essen die, Zimmer und Umgebung waren alle Ok und sehr empfehlenswert. Das Personal war immer freundlich und hilfsbereit und sehr bemüht auf die Anliegen der Patienten einzugehen. Auch die ADS Konzepte und Terapiegespräche waren sehr gut und hilfestellend. Bestandteil diese Kuraufenthalts war ein Antipositasprogramm und eine Ernährungsberatung. Diese haben mir sehr weitergeholfen und ich konnte sie später gut im Altag umsetzen. Aus diesem Grund habe ich es geschaft im darauf folgenden nächsten Halbjahr 15 Kilo abzunehmen. Seid dem fühle ich mich wieder wohler in meiner Haut. Vielen Dank dafür an das Klinikteam von Neuharlingersiel

Jessey am 28.02.2011

Hallo,bin auch interessiert an der klinik mit meiner Tochter .13 ADS also das träumerkind ,können sie mir mehr erzählen ?

Team

Pro:
Absolute gute Hand- in Hand Kooperation zw. Arzt und Therapeuten
Kontra:
Sozialberater fehlt,Getränkeautomat fehlt, Information überschreitet ihre Kompetenz

Die Klinik ist absolut weiter zu empfehlen. Erstklassige Ärzte und Therapeuten, die Hand in Hand arbeiten. Sehr schöne Zimmer, immer sauber ! sehr gute Küche ! Fitnessraum jetzt wieder geöffnet !!

Dankeschön für die 5 Wochen

Pro:
sehr gute medizinische Beratung
Kontra:
das Fleisch ist etwas knapp

Ich kann einigen Bewertungen hier keinesfalls zustimmen.
Wir wurden von Frau E. sehr freundlich willkommen geheißen, während des gesamten Aufenthalts hatte Sie immer ein offenes Ohr und war durchgehend freundlich und äußerst motiviert.
Das Pflegepersonal ist sehr bemüht und unglaublich engagiert.
Unser Zimmer wurde vom Reinigungspersonal sehr gut gereinigt. Die Zimmer sind schlicht und zweckmäßig eingerichtet, aber zu jedem Zimmer gibt es einen schönen großen Balkon. Außerdem befinde ich mich in einer Klinik und nicht in einem 5 Sterne Hotel, deshalb war ich mit den Räumlichkeiten mehr als zufrieden. Die Zimmer waren verhältnismäßig groß.
Das Essen war einmalig und sehr reichhaltig. Morgens und Abends gab es Buffet und eine gr0ße Auswahl, so dass für jeden etwas dabei war. Das Mittagessen war immer gut, man bekam auch einen Nachschlag. Lediglich das Fleisch war immer etwas knapp bemessen.
Zur Kur selbst:
Wir waren wegen ADHS da und fühlten uns rundum wohl. Die Therapeuten sind durchweg sehr kompetent und standen einem bei Problemen gerne zur Seite, auch am Wochenende.
Ich kann diese Klinik, auch wegen Ihrer guten Lage, nur weiterempfehlen...

Pro:
Eigentlich fast alles
Kontra:
Fast Nix

Essen Sehr Gut, Mitarbeiter freundlich und kompetent und super Umgebung. Eine fast perfekte Reha.

Immer wieder

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 12/09-02/10
Kontra:

Ich fand es sehr gut!Denke noch oft an die Gespräche mit Dr.Held und Dr.Sanner-die Massagen von Fr.Hamzian und Fr.Asche-einfach toll!!!Die Therapien vonFr.Dernick und Fr.Hofmann haben bei mir nicht so angeschlagen,es lag aber an mir selber.Man hat dort gelernt,wie mans richtig macht,Wege gezeigt bekommen.Aber ich kann nicht aus meiner Haut.So und nun zu denen die so über das Essen meckern. Was gib es denn bei euch zu Hause?Würde ich ja gerne mal sehen.Kleiner Tip-bleibt doch zu Hause.Ich bin immer satt geworden und es hat geschmeckt und es ist nicht so,wie von wenigen beschrieben.Ein großes Lob an das Küchenpersonal!!Nettes Reinigungspersonal-immer zuvorkomment-immer alles sauber.Der Pflegedienst hatte immer ein Ohr für mich,ganz lieb ,wie ihr euch um mich und die anderen gekümmert habt-vielen Dank!! Am Emfang war eine nette und immer zuhelfen bereite Frau-kein Drachen wie von einigen berichtet. Die Ergotherapie -für mich eine Maltherapie!sind paar tolle Bilder zu-stande gekommen,auch ohne den Kuchen (Fr.Becker und der liebe Jens wissen was ich meine) Achso Fr. Büttner-ich habe mich an paar Sachen gehalten,sind schon 4 Kilo weniger.Danke!Ich bin mit Tränen in den Augen dort losgefahren,habe Menschen kennengelernt-die man im normalen Leben nicht trifft.Für mich war es eine schöne Zeit .Nochmal Dankeschön!!!! LG A. Wellner

Immer wieder gern

Pro:
gerne wieder
Kontra:
gab es nicht

Ich war mit meinem Sohn zur Kur und uns beiden hat es sehr gut gefallen. Es gab keinen Drachen an der Rezeption - eher ein sehr fleißiger und netter Engel. Die Therapien haben uns gut getan Das Essen war ausreichend und sehr gut. Das Pflegepersonal , die Ärztr und auch das "Stille Personal" kann man nur empfehlen.
Wir beide würden jedenfalls sehr gerne wieder kommen.

Gerne noch mal Neuharlingersiel!

Pro:
Sehr engagierte Mitarbeiter und Fachkräfte.
Kontra:
nix was sich lohnen würde hier reinzuschreiben

War meine erste Kur und ich würde dort gerne noch mal eine Kur geniessen. Viel Gestaltungsraum und kompetente Beratung/ Betreuung in der Klinik. Essen war echt klasse, wenn man wollte reichlich und auch schon mal das andere Menu, also die Köche sind echt super, und das Personal auch.

War eine tolle Zeit!!

Pro:
Man wurde als Mensch wahrgenommen!
Kontra:
leider war das Schwimmbad kaputt

Hallo, ich kann nur POSITIV über diese Einrichtung berichten. Ich war als Patient und Mutter eines ADHS- Kindes dort. Wir wurden herzlich Empfangen (von einen Engel), wir hatten ein sehr schönes Appartment mit Balkon, TV, Kühlschrank und Telefon. Essen war reichhaltig, Mittags konnte man aus drei Gerichten wählen und es gab immer nach wenn man fragte. Personal, Plege-,Betreuer und Ärzte hatten immer ein offenes Ohr und haben immer geholfen wen es nötig war.Mein Sohn hat sich auch sehr wohl und sich richtig Angenommen gefühlt. Man hatte von Morgens bis späten Nachmittag Termine, die aber sehr ausgeglichen waren: Gruppengespräche, Sport, Einzelgesp., Kreativ oder Trommel.
Fazit: Die Reha hat mich aus einen tiefen Tal geholt und die Akkus sind wieder Voll.
Und wir haben tolle Leute kennengelernt und kommen gerne wieder! gruß aus Düsseldorf

suse1234 am 02.05.2010

Hallo düsi,das hört sich ja alles super an .Ich suche auch eine Klinik für uns ,da mein Sohn auch adhs hat.Ich wollte nach den Sommerferien eine Kur für ihn u. mich als Begleitperson beantragen(für nächstes Jahr).Habe schon einiege Kliniken mir angeschaut,bin jetzt bei dieser hengen geblieben u. habe viel gutes zwegs adhs gelesen.Hast du vielleicht noch ein paar Infos ,die für mich gut weren in der Klinik hier wenn es hoffentlich klappt? Werde diese Klinik als empfehlungs Klinik angeben .Wir waren letztes Jahr wegen Asthma in Wangen im Allgäu,dafür super Klinik .Habe aber wegen adhs nichts gutes darüber gelesen.Vielen dank schonmal ,wenn du Tips hast für mich .Gruß suse123

Nett, Sauber und Satt

Pro:
Ärztliche Versorgung
Kontra:

Auch ich war zufrieden mit dem Aufenthalt in der Klinik. Hab gleich bei der Ankunft nach dem Rezeptions Drachen ausschau gehalten ( laut anderer Schreiber), wurden aber äußerst nett und freudlich empfangen. Auch bei Fragen und beim plauschen konnte ich in Frau E. schicken Stiefeln kein Pferdefuß oder irgenwo eine Hexenwarze entdecken.
Das Essen war auch meiner Meinung nach Okay, sind ja nicht im 5 sterne Hotel, wobei etwas andere Wurst mal nett gewesen wäre, dafür aber super leckere Salate dabei.
Was mir persönlich sehr sehr gut gefallen hat, ist der Einsatz den Frau Dr. K. zeigt. Bei ihr merkt man schnell das sie sich für ihre Patienten und deren Leben interessiert und echte Hilfestellung geben möcht. Weiter so !!!!
Auch der Pflegedienst war sehr hilfsbereit und hatte für alle kleinen und großen Sorgen ein offenes Ohr.
Was meiner Meinung nach verbessert werden müsste ist die Kinderbetreuung für Kleinkinder, da es für sie kein `Programm`gibt, und sie nur `Mitläufer`sind.

super Reha einrichtung

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (alle waren sehr freundlich)
Kontra:

Ich war jetzt vom 10.02. - 24.03. in der Reha als Patientin.
Außerdem waren 2 meiner Kinder auf ADHS als Patienten mit.

Ich war sehr zufrieden dort.
Die Eltern-Kindgruppe, Problemlösetraining, Stressbewältigung etc. haben mir sehr gut getan.

Der Pflegedienst ist einwandfrei, immer hilfsbereit und da, wenn was ist.

Die Empfangsdame ist ein Engel. Immer freundlich und zuvorkommend.

Das Essen ist auch super gewesen.
morgens gab es Brötchen, diversen Aufschnitt oder Müslie/Flakes. ab und zu mal ein gekochtes Ei.

mittags konnte man aussuchen was man essen wollte. Es konnte noch nachbekommen werden, wenn man nicht satt war.
Salate konnte man sich mittags auch nehmen.

abends gab es Brote, restliche Brötchen von morgens mit diversen Aufschnitt, Salate und Reste vom Mittag oder mal ne Suppe

Das Appartment war ausreichend groß.
Wir hatten ein Schlafzimmer für die Mama, ein Kinderzimmer mit einem Hochbett (habe mir noch ein einzelnes Bett mit reinstellen lassen), ein Badezimmer mit Dusche und einen Flur mit 2 großen Schränken.

Die Putzfeen haben jeden Tag gründlich saubergemacht.

Ich kann nicht nachvollziehen, wie einige hier so schlechte Bewertungen abgeben.

Werde immer wieder gerne dorthin fahren. +++

Gut erholt und gute Hilfestellung bei ADHS

Pro:
freundliches Personal, Essen, Sauberkeit
Kontra:
fehlende Angebote am Wochenende

Ich war selbst als Patientin mit meinen beiden Kindern 6 und 10 Jahre da. Die Große hat ADHS.
Hierfür hat die Klinik ja einen Förderpreis bekommen und ich würde sagen: zu Recht! Es haben umfangreiche Vorträge stattgefunden, das Eltern-Kind-Training war sehr aufschluß- und hilfreich. Man muß natürlich auch was tun und an sich arbeiten. In den Schoß bekommt man nichts gelegt. Die Beratung durch die Therapeutin Frau D. war besonders bei den individuellen Problemen sehr hilfreich.

Das ganze Personal war sehr freundlich und jederzeit hilfsbereit und hatte immer ein offenes Ohr. Wir hatten allerdings auch den Vorteil, dass wir zu einer Zeit in der Klinik waren, in der diese nur zu gut 1/4 ausgelastet war. Da hatte natürlich jeder etwas mehr Zeit. Wie es bei voller Auslastung aussieht, kann ich deshalb schlecht beurteilen. Aber so wie ich die Leute kennengelernt habe, werden sie auch dann ihr Möglichstes tun.
Ärzte, Pflegedienst, Physio-,Ergo-, Familientherpeuten, Masseurin, Verwaltung, Raumpflegerinnen, Küchenfeen alle alle waren super!!!

Die Zimmer sind zwar einfach ausgestattet, aber sauber. (Ist schließlich kein 5-Sterne Hotel).

Das Essen ist lecker und abwechslungsreich. Es gibt morgens und abends ausreichend Aufschnitt, diverse Brotsorten und Rohkost, bzw. angemachte Salate. Da ist für jeden Geschmack etwas dabei. Ich bei den Leuten, die meckern, möchte ich mal gerne zu Hause auf den Tisch gucken. Mittags kann man zwischen 3 Gericht auswählen. Auch hier für jeden was dabei.

Die negativen Beurteilungen über die Empfangsdame kann ich in keinster Weise bestätigen. Genau im Gegenteil!! Sehr freundlich, stets hilfsbereit und kompetent. Weiter so!!!

Ich kann allerdings nur jedem empfehlen, falls möglich, mit dem eigenen PKW anzureisen. An den Wochenenden ist in der Klinik wirklich "Tote Hose" und man ist darauf angewiesen irgendwohin zu fahren. Mit Kindern hat man in der Klinik leider nicht viele Möglichkeiten, was zu machen.

Ich habe mich in den 5 Wochen Neuharlingersiel sehr gut erholt, konnte viele gute Tipps mitnehmen und kann es nur jedem empfehlen. Auch meinen Kindern hat es gut gefallen.

---Jederzeit wieder----!

M.

fast alles Super

recht gute Erfahrungzufrieden (bei der finalen Voranmeldung war es etwa holprig)
Pro:
Personal, Klima, zum Wohlfühlen
Kontra:
fehlende Fitnessgeräte

Ich bin entsetzt über die teilweise doch sehr herabwürdigenden Beurteilungen einiger Bewerter. Ich habe nicht das Gefühl, das ich in der von diesen Leuten beschriebenen Reha-Klinik war. Ich war in der Reha-Klinik Neuharlingersiel, Bettenwarfen und kann nur die guten Beurteilungen bestätigen.
Nach Februar/März 2000 mit hervorragendem und jahrelang anhaltendem Therapieerfolg für meine Bronchien und leichten Allergien bin ich Februar/März 2010 erneut dort gewesen. Da diesmal weder die Behandlungen noch das Klima neu für mich waren, kann ich z.Zt. noch nicht vom gleichen Behandlungserfolg sprechen. Ich kann jedoch bestätigen, dass
1. das Personal von A (Aufnahme) bis Z (Zimmerservice) jederzeit ansprechbar, zuvorkommend und kompetent war (PS. die so oft gescholtene Empfangsdame musste ich eher bremsen in ihrer zuvorkommenden Art),
2. das Pflege- und Therapiepersonal sowie die mich betreuende Ärztin immer ein offenes Ohr hatten und bei Beschwerden mit Rat und Tat zur Stelle waren,
3. das Essen war für meinen dreiwöchigen Aufenthalt reichhaltig und abwechslungsreich genug, schmackhaft und reichlich, auch hier das Personal aufmerksam und zuvorkommend,
4. die Appartments im Haupthaus waren geräumig und sauber und hatten alle einen Balkon.
Sicherlich gibt es auch Kretikpunkte: Fitnessgeräte habe ich vermisst, es fehlte ein Hautarzt, ich hätte mir auch richtige Vollkornbrötchen gewünscht. Aber man kann es nicht jedem recht machen; so habe ich mich über die vielen Patienten gwundert, die lieber zu den weißen Luftbrötchen gegriffen haben.
Ich war Alleinreisender und die 8 anderen Alleinreisenden in meinem Speiseraum, mit denen ich 2 1/2 Wochen zusammen war, waren auch alle zufrieden. Es gab auch keine Berührungsängste zu den ADHS-Kindern mit ihren Elternteilen.
Wenn man sich über fehlende Freizeitmöglichkeiten außerhalb des Hauses beschwert und auch die fehlende gute Bibliothek kann ich nur erwidern. Diese Leute haben sich nicht richtig vorbereitet. Haben sich nicht über den Aufenthaltsort Ihre Reha-Maßnahme erkundigt, haben sich nicht die Abwechslungsmöglichkeit mitgebracht, die sie vorziehen. Ich wusste gemau, in welche Gegend ich komme, habe bewusst diese Jahreszeit ausgesucht für gute Luft und wenig Hektik und dafür wenig offene Geschäfte im Nahbereich in Kauf

super klima, freundliche menschen

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2009
weniger gute Erfahrungzufrieden (fehlende neurodermitisschulung)
Pro:
mitarbeiter sehr bemüht!
Kontra:
keine neurodermitisschulung

von oktober- november waren mein kind und ich 4 wochen in neuharlingersiel. neurodermitis und asthma waren grund der reha, das klima war optimal und somit war die gesundheit meines kindes im asthmatischem bereich einmalig gut. was die haut betrifft hat die ernährung zum klima sehr gut beigetragen, denn daheim hätten sich asthma und neurod. wie gewohnt abgewechselt. was ich kritisiere ist das es keine neurodermitisschulung gab und ich diese als begleitperson nicht unter dach und fach bringen konnte und hätten mich die luftwerte meines kindes nicht entschädigt wäre ich sauer gewesen. dieses habe ich vor ort kundgetan. anfänglich mußten wir mit der, wie ich rückblickend einsehen muß warscheinlich unvermeidbaren, unruhe klar kommen die durch verschiedene altersklassen und noch verschiedeneren erkrankungen aufkam und natürlich durch den umstand der allgemeinen veränderung. mein kind war sowas von aufgekratzt. echt heftig. nun das positive und davon haben wir gerade im zwischenmenschlichem bereich in dieser klinik wahnsinnig viel erfahren dürfen. so freundliche, auf jedes problem eingehende menschen wie in der klinik sind mir noch nirgends auf einmal begegnet! die nicht vorhandende neurod.schulung wurde durch fr.b. als ernährungsberatung wirklich wett gemacht. super! auf fr.e. lasse ich nichts kommen, immer ein offenes ohr und hilfsbereit! soll so bleiben wie sie ist und sich nichts anderes einreden lassen! fr. ba. ist auch in keinster weise zu toppen!von a-z alle super! scheinbar geht es einigen patienten zu gut und ich würde gerne mal nachsehen wie gern der aufschnitt in dessen heimischen kühlschrank sein out fit wechselt. und dann diese fuchtbare auswahl von drei gerichten am mittagstisch,(es gab für jederman etwas) denke solche geschmacksnerven schreien ganz klar nach mc donald! eine reha bedeutet nun auch nicht wellness hotel, natürlich ist an der see viel saisonabhängig, doch wie schön ist es wenn man fast vom deich fliegt und das meer erwischt,weils gerad da ist.wünsche mitarbeitern und klinik durchhaltevermögen und patienten welche veränderungen zulassen!leider wurde mein text gekappt,war nicht fertig.

Zeiten ändern sich

Pro:
Pflegepersonal, Physio-Team, Ergotherapie, Essen, Therapeuten
Kontra:
Fitnessraum, Mehrzweckraum, Empfangsdame Frau E.

Ich berichte von mir und nicht von anderen und nicht für andere.

Wann: Ich war von 11/09 bis 01/10 dort.

Ankunft: Ich wurde nett und freundlich empfangen und erkundete die Klinik. Hui Ernüchterung im Fitnessbereich.

...Ich habe ein Problem...
Frau E. am Empfang ist unter Streß nicht gut anzusprechen. Kurz hier bist du als Depressiver nicht gut aufgehoben. Mir fiel es am Anfang sogar schwer die Dame anzusprechen bei Problemen und mir wegen meiner erbetenen Hilfe eine unfreundliche Antwort einzuholen, mein Empfinden: ... Entschuldigung das ich gefragt habe und es nicht gleich verstanden habe ... ich bin halt nur Patient und depressiv...tschuldigung nochmal.
Herr S. ist dagegen unkompliziert und dauernett.

Essen: (...Anfang...)
Am Anfang habe ich mich über das Essen gewundert. Es ist sicher gut, wenn das Essen nach den Allergikern ausgerichtet ist, aber wir waren auch noch da. Der Aufschnitt am Buffet änderte sich nur sehr ungern.

!!!Zeiten ändern sich!!!
Ich war über Weihnachten und Silvester dort. Das Essen war SUPER, nicht wieder zu erkennen, ebenso das Buffet. Das war der Start in eine neue Aera. Von nun an schmeckte das Essen, jedenfalls mir und das tat ich auch kunt. Später wurde das Mittagessen auch an die Tische serviert. Der erste Gedanke war, wie wollen sie das schaffen wenn 180 Gäste da sind? OK das ist nicht meine Herrausforderung, aber ihr schafft das ;-). Ich fand das Essen super angerichtet und es schmeckte auch so. SUPER WEITER SO ;-)

Ich bin hier nach ca. 3 Wochen erst richtig gelandet und bin nicht mehr vor mir wegzulaufen. 99% des Personals gaben sich sehr viel Mühe, um es mir hier so angenehm wie möglich zu machen. Selbst als ich akute psych. Hilfe brauchte, war meine Therapeutin für mich da und half mir einen Weg zu zeigen.

Tja unter diesen Umständen habe ich mir 2 Nachschläge gegönnt und die Zeit für mich genutzt. Für mich habe ich das Malen und "Tonmatschen" entdeckt, ein Danke nochmal an die Ergotherapeuten. ... tja der Käsekuchen hätte bestimmt gut geschmeckt ;-)

Fazit:Wir sind alles Menschen und als Mensch möchte man sich auch gerne verbessern, naja jedenfalls die meisten.
Das geht am besten konstruktiv und mit Lob und Anerkennung, wie wir selbst gelernt und erfahren haben.

J.Helbig

Pro:
nettes Personal
Kontra:
einfach schlecht von Anfang bis Ende

Ich kann vielen Kommentaren über die schlechten Rahmenbedingungen in dieser Klinik nur zustimmen. Dies fängt an beim wirklich mieserablen Essen und geht über fehlende Freizeitmöglichkeiten bis zur mangelhaften Einrichtung.
Es ist müßig hier alle Mängelpunkte aufzuzählen. Dazu ist hier zuvieles nicht in Ordnung.

Für mich steht fest: Nie wieder REHA Klinik Neuharlingersiel

Nie wieder, ganz schlecht !!

Kontra:

Ich war mit meinen Kindern zur Reha. 1 Patientenkind, 1 Begleitkind und ich als Begleitperson. Das Essen Frühstück und Abendessen war sehr schlecht. Zimmer OK. Keine Ärzte vor Ort, Klinikpflegepersonal hat sich wirklich bemüht, konnte aber nicht wirklich helfen. Verwaltungsangestellte waren sehr unfreundlich. Das Bronchialasthma wurde durch turnen und Fußmassage behandelt, was soll man dazu noch sagen. Für die Begleitkinder wurde gar nichts gemacht. Für die Eltern auch nichts. Nie wieder Neuharlingersiel, lasst die Finger davon !!!!!!! Sind vorzeitig abgereist.

uNTERGANG

Kontra:

Leider haben wir keine gute Erfahrung in dieser Reha Klinik gemacht...wie so viele die zu dem Zeitpunkt da waren..
Es sind auch viele vorzeitig nach Hause gefahren.Das Essen war so schlecht,das wir auch auswärts gegessen haben oder eingekauft,wie viele andere die da waren.Erholung und Hilfe stellt man sich anders vor.Die Ärzte waren krank oder im Urlaub..Und was ganz komisch war,der Urlaub ging ganz schön lang bei den Ärzten..Bis mal raus kam,daß diese Ärzte garnicht im Urlaub waren sondern gewechselt hatten.Das Essen wie auch viele hier berichtet haben,war ein Alptraum jede Mutter die mit Kindern da war..oder auch andere die da waren haben das gesagt!!!Ich hab,was auch nicht schlecht war,10kg in drei Wochen abgenommen und meine Kinder haben auch abgenommen...kann man jetzt sehen wie man will!Wir waren auch sehr krank dort..Erst mein Sohn "1 Jahr alt"Und dann ich...Mein Sohn wurde sehr schlecht mit Medis behandelt..Das ich schon sagen mußte,was man gibt..Huch,wer ist der Arzt???Mein Sohn hat in der Kinderbetreung einen Sonnenbrand bekommen,da man Ihn in die palle Sonne gestellt hatte oder immer wieder nen wunden Po hatte er.Hallo???Das sind Erzieher die selbst z.t Kinder haben.Ich hab mich jeden Tag gefragt,wo bin ich hier..Wo hat mich die Krankenkasse hier hin geschickt mit meinen Kindern??!!Ich hab gleich am 2. Tag mein Zimmer gewechselt weil das ging garnicht mit zwei Kindern,sowas von schlecht und klein ,dreckig,laut"Heizung"
Die Lehrerin war ne naja,was sagt man dazu???Da hätte ich auch mit meiner Tochter lernen können..
Ausflüge gab es eigentlich garnicht oder mal vorstellungen zum Abend..Außer die Pflichtveranstalltungen für die Eltern...
Die man auch machen mußte...Obwohl man fehl am Platz war..
Alswir im April vorzeitg abgefahrensind,da gab es dann mal ne Kutschenfahrt oder man konnte mit dem Schiff zu den Seehundbänken fahren..Aber sonst nix..
und ich war 2003 auf Sylt zur Kur..Und das war der Luxus,nach dem Theater in Neuharlingersiel.
Ich wünsche allen nur viel Glück in der Hoffnung es wird besser..

schlimmer geht nimmer

Pro:
Ergo
Kontra:
so viel Platz ist hier nicht

Teil 1:
Ich war im November und Dezember zum ersten Mal in einer Reha. Der Start war eigentlich noch ganz gut, die Anfahrt war stressfrei und bei der Ankunft, gegen 16 Uhr, bekam ich sofort meinen Zimmerschlüssel und eine Mappe mit dem ersten Termin und den ganzen Infos zum Haus.
Zum Abendessen gab es drei verschiedene Sorten Brot (alles weich), ein sehr übersichtliches Büffet mit Wurst, Käse und Frischkäse. Dieses sollte sich auch die nächsten 4 Wochen nicht ändern. Mal war die Wurst glitschig, der Käse an den Rändern angetrocknet. Passend hierzu gab es Rohkostsalate auch trocken oder Salate die es dann mindestens an den nächsten drei Tagen auch gab.
Das Mittagessen, auch hier gab es immer drei Gerichte zur Auswahl, wobei man nicht wusste was das kleinere Übel ist. An Geschmacklosigkeit kaum zu übertreffen habe ich mich fast jedes Mal gefragt was ich überhaupt verbrochen habe das ich das essen soll. Ich weiß nicht wie oft ich auswärts essen war oder mir woanders etwas zu essen besorgt habe. Mir taten nur die ganzen Patienten leid denen die finanziellen Möglichkeiten fehlten oder ohne Auto da waren.
Zum Frühstück gab es jeden morgen furztrockene Brötchen, die gleiche Wurst- und Käseplatte wie abends sowie Marmelade die mit Sicherheit nur umgerührt und aufgefüllt wurde. Einmal die Woche (Mittwoch) gibt es für jeden ein Frühstücksei. Was für ein Feiertag, so muss man sich im Knast fühlen wenn ein Fresspaket kommt.
Das muss das Essen sein welches in der Armenküche weggeschmissen wird.

Zu den Anwendungen die wahrscheinlich standardmäßig verschrieben werden, der Sport bei Frau B. war wirklich klasse. Egal was, es kamen immer neue Übungen und es hat sogar Spaß gemacht und es man konnte wirklich auch mal lachen.
Die Massagen bei Frau H. oder Frau A. waren auch immer klasse und wurde von fast allen gerne in Anspruch genommen.
Die Bäderabteilung wurde von Frau S. auch gut geleitet, Wartezeiten gab es kaum und man wurde immer freundlich und nett behandelt.

Willi2 am 29.12.2009

Teil 2:
So genug mit der Schmeichelei, das war auch wirklich das einzige Gute an der Geschichte. Die Arzttermine, ich weiß nicht warum ich überhaupt da war. Zum größten Teil waren die Ärzte unvorbereitet und haben nur gefragt ob ich Änderungen wünsche, fand ich klasse – hat so was von: ich nehmen deine Probleme ernst und ich versuche alles um dir zu helfen.

Die Zimmer, ich war im Haupthaus untergebracht, netter Hamsterkäfig. Wenn ich Platzangst hätte wäre ich da durchgedreht. Der Fernseher, man so etwas gibt es auch noch, eine Glotze mit einem 30er Bildschirm und einem Bild, super mehr Schnee als Bild aber wenn man Langeweile hat wozu brauch man da einen Fernseher.
Man kann doch lieber in den Fitnessraum gehen. Ausgestattet wie ein modernes Fitnessstudio.
In jeden Dorf in Afghanistan ist ein schöneres. Ausgestattet mit vier über 20 Jahre alten Ergometern wovon zwei defekt waren und zwei Crosstrainer wohl auch Geschenke aus einen Bergdorf irgendwo in Tibet. Also absolut der Kracher. Ach ja, das Schwimmbecken, darf man gar nicht vergessen, dieses hochmoderne Schwimmbecken aus den 70ern welches halb gesperrt war weil die Fliesen beschädigt sind – Leute es gibt Badewannen die größer sind.

Das Freizeitangebot war auch sehr gut, es gibt einen Aufenthaltsraum, dieses sogenannten Glaskasten. Jeder kann reingucken und man sitzt wie auf einem Präsentierteller. Hervorragend ausgestattet, spärlich aber sauber und einem Kaffeeautomat der nie gereinigt wurde. Für einen Becher ekeligen Kaffee einen Euro ist doch ganz OK finde ich, es gibt morgens welchen das reicht doch für den Tag. Die Bücherei, da haben nette Leute ihre Schinken liegen lassen und schwups nach 5 Jahren sammeln hat man eine Bücherei. Die ist abends und nachts abgeschlossen weil sie Angst haben es könnte jemand mal ein gescheites Buch reinlegen.
Das allerbeste zum Schluss. Diese furchtbar nette Frau E. Ich habe noch nie jemanden gesehen der so dreist und völlig unmotiviert und ahnungslos seinen Job macht. Wenn jemand eine andere Zugverbindung braucht oder sein Gepäck an einem anderen Termin abholen lassen möchte, besser ist es selbst zu regeln. Jeder hat seine Stärken und Schwächen auch die Gute wird ihre Stärken haben, vielleicht kann sie ja beim rauchen Kringel pusten oder so was, Ich hab jedes Mal gelacht wenn jemand irgendwas von ihr wollte. Entweder war die Gute rauchen oder hat ihre privaten Dinge am Telefon geregelt. Nun ja, sie muss ja auch was zu tun haben. Aber man soll alles positiv sehen, ja ich bin froh das ich so etwas nicht in meinem privaten Umfeld habe und wenn man zum essen geht und sieht die gute Fee ist man eh satt. Ansonsten gab es fest verkeilte Feuerschutztüren, Heizungen die klopfen (auch nachts) und jede Menge Ruhe.
Als Resümee würde ich ziehen, die Klinik ist nur darauf aus Kosten einzusparen und soviel Gewinn wie möglich einzufahren.

Bin ICH der Arzt???

Pro:
Krankenschwestern hören immer zu
Kontra:
Ärzte sind sehr WUNDERLICH

Sehr Enttäuscht

Pro:
Kontra:
Sparen auf Kosten der Patienten

wir waren im Herbst in der Klinik. Ich als Psychosomatik-Patient und mein Sohn im ADS Programm. Meine Tochter war als Begleitkind mit.

Wie bereits schon von anderen erwähnt, hatte ich auch so einige Sachen, die einfach nicht gerade zum Behandlungserfolg beitrugen:

Die Betreuung der Begleitkinder, ist für Mütter die selbst als Psychosomatikpatient dort sind (und einem Patientenkind), eine absolute Katastrophe.

Die Sparmaßnahmen (Essen, mal eine Tasse Kaffee am Nachmittag?) und der Personalmangel, war leider auch an allen Ecken zu spüren. Frau S., Frau B., Frau D., Frau H., Frau E. usw waren wirklich super klasse!!!, aber sobald jemand krank wurde, fielen sofort sämtliche Therapien ersatzlos aus, was teilweise doch recht ärgerlich war.

Schulisch ist leider nicht wirklich viel zu erwarten. Im Gegenteil.

Ich habe wirklich versucht, das beste aus der Reha zu machen, aber die Umstände waren mitunter einfach nicht zumutbar.
Unsere nächste (ADS)Reha, wird deshalb auf jeden Fall woanders stattfinden, was ich sehr schade finde, da ich mir doch sehr viel von dem guten Ruf der Klinik versprochen habe :-(

Vier Wochen Reha - einfach nur toll

Pro:
Freundlichkeit, Essen, Anwendungen, Sauerkeit
Kontra:

Sehr gut erholt bin ich aus der Reha Klinik Neuharlingersiel diese Woche zurück nach Hause gekehrt. Schade... Es war einfach toll. Die Umgebung war mir nicht ganz fremd - ich kommt aus Ostfriesland und wollte nicht so weit weg.

Angefangen vom super netten Empfang durch Frau E., über die Anwendungen, bis hin zum Essen: ES WAR KLASSE!!! Ich hatte eigentlich nie etwas auszusetzen. Eher im Gegenteil.

Die Freundlichkeit in allen Bereichen der Klinik ist vorbildlich.

Das Essen war immer super. Es entschädigte fortwährend für's Anstehen. Es gab immer reichlich am SB-Buffet. Ein großes Lob an dieser Stelle an die Küche!!!

Die Unterbringung im Friesenhaus (für alleinreisende Erwachsene) war sehr gemütlich und es war stets sehr sauber. Die Einrichtung in den Zimmern ist nicht gerade neu, aber es ist alles super sauber und das finde ich wichtiger. Das Reinigungspersonal bekommt eine 1+!

Das Sportprogramm bei und mit Frau B. ließ den Schweiß tropfen und die Pfunde purzeln. Es war einfach immer toll. Auch hier ein extra großes Lob an Frau B.

Die Physiotherapie bei Frau H. und Frau A. war toll. Ich vermissse beide schon... Ich habe selten solch nette Menschen kennengelernt! Auch das Kneipen und die Bäder bei Frau S. waren auch immer prima - auch hier 1+.

Das Pflegepersonal ist sehr lieb, nie genervt und immer mehr als hilfsbereit. "Tolle Leute" kann ich hier auf ganzer Linie anerkennen. Auch die Mädels von der Terminvergabe/Rezeption hatten immer ein offenes Ohr und einen freundlichen Gruß. Danke für alles!

Die Kreativwerkstatt war immer toll - Dank Herrn B.

Ich war als Psychosomatik-Patientin dort und die Gespräche mit Herrn S. und Frau B. waren immer gut. Auch die Untersuchungen durch Herrn Dr. K. waren ok.

Ich habe mich einfach rundum wohl gefühlt. Einfach ein tolles Team dort. Ich kann mich meiner Vorgängerin nur anschließen.

Alles Bestens

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2009
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (alles gut)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (super)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Dr. W. ist spitze)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (keine Probleme)
Pro:
Medizinische Betreuung
Kontra:

Ich bin gestern von einem 4 wöchigem Aufenthalt aus neuharlingersiel wieder gekommen und ich war begeistert. Meine Tochter (9) war dort Patient ( Allergien/Asthma) und meine jüngere Tochter und ich als Begleitpersonen. die Zimmer sind zweckmäßig eingerichtet, es ist eben eine Reha Klinik und kein 5 Sterne Hotel. Das Reinigungspersonal hat die Arbeit super gemacht. Das Anstehen an der Essenausgabe hat sich jetzt etwas eingepegelt, die Essenzeiten wurde etwas getrennt, es gehen erst allein Reisende und dann eine halbe Stunde später die Mütter bzw. Väter mit Kindern, aber wie es ja so ist wenn im Plan steht dass die Mütter mit Kindern ab 12.15 Uhr essen gehen und einige dann doch um 11.45 Uhr in der Küche stehen ist die Wartezeit normal. Und Essen war auch noch um 13 Uhr da. Das Essen war ausreichend und abwechslungsreich. Frau E. vom Empfang war immer nett zu uns, kann nicht bestätigen das sie ihren Beruf verfehlt hat. Die Schwestern und Therapeuten waren alle super nett und haben ihre Arbeit toll gemacht. Wir waren beim guten Dr. W. in Behandlungen, der Mann ist super und weiß wovon er redet. Meine Tochter bekam das volle Programm, Krankengymnastik, Atemgymnastik, Schwimmsport, Kneipp, Fußmassagen und eine Asthmaschulung, die von der guten Frau B. durchgeführt wurde, die Frau ist spitze!!!!Das mit der Kinderbetreuung für Begleitkinder ist wirklich etwas schwierig, aber vielleicht ändert sich da auch noch einiges. Die Umgebung ist super, waren jeden Tag unterwegs, ohne Auto ist die Sache schwierig, aber es fahren jeden Tag Busse, geht also auch zu regeln. Meiner Tochter hat die Kur viel gebracht, die Werte (Asthma) haben sich super verbessert, sie hatte zwar einen Rückfall als wir eine Woche in der Klinik waren, aber das liegt an der Luftveränderung, wurde mir auch von meiner Hausärztin bestätigt. Jetzt geht es ihr besser, auch dank der Pflege von Schwestern und Ärzten. Die Geschäfte in neuharlingersiel machen jetzt alle Winterpause, das ist bischen dumm, aber das Meer und die gute Luft bleiben! Für uns war das alles eine super Sache, man sollte vielleicht versuchen zu verstehen, dass wir hier von einer Reha klinik sprechen und nicht von einem 5 Sterne Urlaub. Es gibt ein Sprichwort " So wie man in den Wald ruft, schallt es wieder raus!!! Das sollten sich einige vielleicht mal durch den Kopf gehen lassen.Habe oft erlebt das einige Patienten nur am nörgeln waren und das das Personal dann irgendwann mal genervt ist wenn ein Patient innerhalb von 3 Stunden schon das vierte Mal das Gleiche erzählt, kann ich verstehen. Es gab bei uns auch Angebote die von der Klinik durchgeführt wurden, z.B. Bernsteinbearbeitung, Teestunde, Planwagenfahrten. Vom Kinderhaus wurde ein Laternenumzug organisiert. ich kann nur sagen alles war super !Wir werden auf jeden Fall wieder nach Neuharlingersiel fahren.

Nie wieder trotz Meer und tollem Wetter

Kontra:

also ich war mit meinen Kindern (Begleitkinder die nicht ständig betreut werden nur in der zeit der Anwendung der Mutter) vom 6.08 -04.09.09 in der Klinik wir waren wirklich froh als wir wieder zuhause waren die Nordsee ist toll aber die Klinik war nichts für mich. Ich wurde dort eher krank als gesund der stress mit dem Kinder holen und wegbringen diente nicht der Erholung ich kann keiner Mutter empfehlen dort mit Begleitkinder hinzufahren nur Patientenkinder. Das essen ging mir irgendwann auf die nerven nichts schmeckte so wirklich für die Kinder war es noch schwieriger meine Tochter mag alles sogar die lies viele sachen stehen und immer das selbe frühstück meine kinder vermissten Nutella ist ja dort verboten.

Was super da war waren die Massagen und Krankengymnastik und Yoga. Meinen Kindern hat das Kinderhaus super gefallen.

Psychologisch war ich gut betreut kann ich nichts dagegen sagen aber verarscht bin ich mir vorgekommen als meine ärztin mir den Bericht vorlas es stand ganz was anderes drinnen als der Arzt mir gesagt hat find ich total bescheuert ich bin als gesund entlassen worden und die reha hat super angeschlagen das stimmte überhaupt nicht. Allem in allem werde ich diese Klinik hoffentlich nie wieder von innen sehen und kann ich auch nicht empfehlen man wird nur vertröstet mehr nicht.

Und das anstellen beim essen war der hit allerdings es war immer genug da auch wenn es nicht immer schmeckte.

Ich glaube die nächste reha mach ich lieber hier in bayern da gibt es gutes essen, und tolle Berge haben wir hilft bei meinem asthma sicher auch.

Ach ein super lob muss ich an meine tollen Schwestern abgeben sie waren immer nett, meine beiden mit ihren schrammen wurden toll verpflegt und man konnte immer zu ihnen kommen egal was war.