Reha-Klinik Lazariterhof

Herbert-Hellmann-Allee 38
79189 Bad Krozingen

Es gibt noch gute Rehakliniken!!!

Herzklappenerneuerung

Eine vorbildliche Rehaklinik, wie es nur sehr wenige gibt. Man fühlt sich von Anfang wohl, die Ärzte und das Pflgepersonal sowie die Mitarbeiter der Verwaltung sind alle freundlich, kompetent und hilfsbereit. Die Gebäude sind in einem guten Zustand , die Zimmer hell und freundlich und gut eingerichtet. Die Verpflegung ist sehr gut, es wird noch selbst gekocht und schmackhaft noch dazu. Sehr empfehlenswert.

Immer wieder gerne

Pro:
Anwendungen , freundliches Personal überall , renovierte Zimmer
Kontra:
Keine Freizeitangebote in der Klinik .
Lappenplastik / Weichteil defekt

Zum wiederholten Male musste ich wegen meines Arbeitsunfall erneut in Reha . Ich habe mich bewusst für diese Klinik entschieden , da ich bei meinem letzten Aufenthalt (2022) sehr positive Erfahrungen gemacht habe.
Mittlerweile hat sich einiges getan , viele Zimmer sind renoviert und modernisiert worden - einfach wunderschön. Auch an dem Tauben Problem wurde gearbeitet und an jedem Balkon sind Netzte gespannt die verhindern das die Vögel den Balkon verschmutzen .
Der Empfang war wie immer sehr herzlich und auch die Aufnahme durch die Pflege war wunderbar. Anfangsuntersuchung erfolgte auch am gleichen Tag und am nächsten Morgen starteten die Anwendungen . Physio , Lymphdrainage und Fango einfach ein Traum und die Mitarbeiter Fr. B (Physio ) Fr. Sch ( Lymphdrainage und Fr. E . ( Fango ) einfach tolle und sehr kompetente Mitarbeiter die für die Patienten alles tun damit man sich wohlfühlt. Auch die Hausdame Fr. W ist ein absolutes Goldstück Die Mitarbeiter im Speisesaal wie immer super freundlich und tun was in ihrer Macht steht um allen gerecht zu werden . Mittlerweile kann man von 7 - 9.30 Uhr frühstücken - für das Wochenende ein absoluter Traum . MTT und Entspannung sind auch top , ebenso wie die restlichen Anwendungen . Ich sage danke für 3 Wochen und werde bestimmt wieder kommen .

Sehr geehrte*r Patient*in

vielen Dank, dass Sie sich für eine Bewertung unserer Reha-Einrichtung Zeit genommen haben.
Das Team der Schwarzwaldkliniken Bad Krozingen freut sich sehr über die sehr positive Rückmeldung bezüglich Ihres Aufenthaltes bei uns!
Aufgrund der Corona-Zeit und der damit einhergehenden strengen Bestimmungen wurde unser Freizeitangebot leider runtergefahren - mittlerweile jedoch sind wir stets bemüht wieder einiges anbieten zu können, wie beispielsweise: Kinoabende, klassische Konzerte, Vernissagen. Auch in der Umgebung gibt es viel zu besuchen und entdecken.

Schwarzwaldkliniken Bad Krozingen

Kein Urlaub - Von nichts kommt nichts .

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2“22   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Mitarbeiter Speisesaal , Frühstück top , Therapeuten , Anwendungen
Kontra:
MA Station 1 , keine Aufenthalsmöglichkeit Abends zum Spielen , Quatschen - alles durfte man nur mit FFP2 Masken , Trinken & Essen nicht erlaubt. Fehlende Spiele zum Ausleihen , 3 -4 mal neue Behandlerpläne in der Woche .
Transplantiert

Man darf nie vergessen das der Aufenthalt kein Urlaub im 5 Sterne Hotel ist. Nach einer wirklich schweren Zeit war es mein Ziel wieder auf die Beine zu kommen , das ich dafür was tun muss war mir klar . Der Empfang war ein wenig unglücklich , da mein Zimmer noch nicht fertig war , somit bin ich gleich zur Aufnahme in den Pflegestützpunkt gebracht worden . Leider ging aus diesem Grund eine Führung / Rundgang usw . unter .
Die Pflegemitarbeiter von Station 2 waren immer super , und auch die Hausdame war immer Hilfsbereit , half und organisierte wo sie konnte - vielen Dank ! Die Bewegungstherapeuten , Physiotherapeuten , die Mädels von der Fango Abteilung waren klasse ! Lymphdrainage war überragend und ich hatte wirklich großes Glück so eine tolle Therapeutin zu haben. Die Mitarbeiter im Speisesaal sin immer freundlich und helfen wenn man mit Rollstuhl oder Krücken unterwegs ist! Frühstück ist top , Mittagessen kann man zwischen 3 Varianten wählen und kombinieren- wer da nichts findet - sorry ! Abendbrot war auch völlig ok - es gab immer Salate , Rohkost und verschiedene Brotsorten ! Klar wiederholt sich das eine oder andere Essen nach 4 Wichen - aber man darf nicht vergessen wo man ist und vorallem warum . Auch die Mitarbeiter an der Rezeption waren freundlich - eine sogar die gute Seele ! Fast sieben Wochen habe ich dort verbracht und bin dankbar für das was ich dort erfahren / erleben durfte . Der Chefarzt Dr. Peters war auch klasse - danke ! Die Zimmer sind teils renoviert , teils noch alt - sie werden aber nach und nach renoviert .

Sehr geehrte*r Patient*in

Aufgrund der Corona-Zeit ergaben sich viele strenge Bestimmungen zum Schutze unserer Patienten, diese wurden jedoch mittlerweile aufgehobenen.

Klinik Baden ist eine Klinik für Herzkranke, die Hilfe erwarten

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (mehr als Zufrieden!)
Pro:
Gesundheit steht an erster Stelle
Kontra:

Ich bin schon seit 1997 im zweijährigen Rhythmus Patient in der Klinik Baden, immer im gleichen Zimmer. Die ärztliche Versorgung durch den Chefarzt der Kardiologie ist ausgezeichnet und auch die Vorträge sind praxisnah und somit für alle verständlich. Die Atmosphäre der Klinik hat ihren eigenen Flair. Das Personal ist zuvorkommend und geht auch auf Wünsche ein - ich finde das Essen abwechslungsreich und ausgezeichnet.

ÄrztInnen, TherapeutInnen: Top vs. Rahmen, Katine: flop

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (s.o. Rahmenbedingungen, Essen)
keine gute Erfahrungzufrieden (aufmerksam, freundlich)
keine gute Erfahrungsehr zufrieden (kompetent, Patienten orientiert)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Restriktionen (bspw. kein offenes WLAN, unschöne, "autoritäre Hinweisschilder"))
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Essen: - ; Gestaltung-Kantine: -; Station:-;)
Pro:
Kompetentes, freundliches Med.-Therap.-Fachpersonal
Kontra:
Atmosphäre, Kantine und Essen
AHB nach Infarkt

Die ärztliche, medizinische und therapeutische Begleitung erlebte ich als sehr gut. Die Pflegefachfrauen waren sehr aufmerksam und freundlich!
Der atmosphärische Rahmen, der technokratische Verwaltungsgestus, die "Kantine" (dort gab es gestresstes Personal) und das qualitativ geringwertige Essen (wenig Frisches: bspw. keine frischen Erdbeeren, aber z.B. Wackelpudding im Plastikbecher) - dies war ganz und gar nicht schön!
Zum Glück Sonne und die Nähe des wilden Kurparks ...

Schwarzwaldkliniken am 24.05.2023

Sehr geehrte*r Patient*in

Das Team der Schwarzwaldkliniken Bad Krozingen bedauert sehr, dass Sie bezüglich Ihres Aufenthaltes bei uns nicht vollständig zufrieden waren.
Jegliche Kritik wird ernst genommen und an die entsprechenden Abteilungen weitergegeben und bearbeitet.

Jedoch bedanken wir uns für die sehr gute Rückmeldung hinsichtlich der medizinischen Behandlung in unserem Haus - worauf selbstverständlich unser Augenmerk liegt.

Schwarzwaldkliniken Bad Krozingen

Was man für seine Gesundheit alles macht!

keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Zimmer im abgewohnten Zustand)
Pro:
Anwendungen, Stationsschwestern
Kontra:

Ich war von Mitte Februar 21 bis Anfang März auf Reha.
Die ersten Tage waren verwirrend.
Jeden Tag ein gut gefülltes Programm mit verschiedenen Anwendungen.
Personal auf Station 1 war sehr freundlich und hilfsbereit. Die Therapeuten ebenso. Der MTT Raum immer übervoll.
Trotz „ corona „ wurde nicht so auf desinfizieren geachtet. Keine Besucher erlaubt im Gebäude.
Keine nachträglichen corona Tests durchgeführt!.
Essen eine volle Katastrophe, das catering Personal total überfordert. Langes anstehen, Essenszeit icl. Anstehenden 45 Minuten.
Auswahl eher gering. Alles fertig Gerichte aus Büchse und Glas.
Die Zimmer waren sehr abgewohnt. Der Teppichboden fleckig und unhygienisch.
Eine Matratze im Bett wie eine Luftmatratze!
An 2 Tagen wurden die Vorhänge entfernt und gewaschen, da war es Tag hell im Zimmer.
Hoffe das ich hier her nicht mehr gehen muss!.
Im allgemeinen hätte es im Nachhinein durch Spaß gemacht, wenn das drum herum noch gestimmt hätte.
Aber durch corona war alles geschlossen, auch in der Stadt.
Abends nach dem Essen wurden die Gehwege hoch geklappt.
WLAN leider keines auf den Zimmern!
Tiefgarage Stellplatz für 3 Wochen Satte 106,00 Euro.

Super Klinik mit sehr freundlichem Personal

Pro:
Sehr gute Therapien
Adipositas Bluthochdruck

Super Reha-Klinik (u. a. belegt von der Deutschen Rentenversicherungsanstalt) mit sehr nettem Personal. Die Anwendungen (Sporttherapie) sind hervorragend und die Therapeuten gut qualifiziert. Sie haben immer ein offenes Ohr für die Patienten. Auch der Chef müht sich hier um das Wohl und Weh seiner Gäste und hält zudem sehr lehrreiche Vorträge im Saal. Die Klinik ist modern ausgestattet mit großer PC-Ergometeranlage mit EKG-Abnahme, Muckibude "MTT" und einem Schwimmbad. Leider ist die MTT-Anlage nur mit terminierter Anwendung nutzbar und nicht in der Freizeit bzw. am Wochenende. Das Schwimmbad misst 18 mal 7 Meter und ist ständig 32 Grad warm. Es bietet Aquafitkurse nach Termin, kann aber auch an den Wochenenden frei genutzt werden. Die Klinik besteht aus mehreren Gebäuden, die alle unterirdisch mit Gängen miteinander verbunden sind. Sie ist die größte Klinik in Bad Krozingen. Leider ist der Bahnhof etwa 4 KM entfernt. Ein Taxi von dort zur Klinik kostet 25 Euro. Wer mit dem Auto anreist (Empfehlung), der zahlt 20 Euro für 3 Wochen für den offenen Parkplatz.
Das Essensangebot ist durchwachsen. Mal wirklich spitze und mal na ja. Aber es war okay. Das Haus verfügt über gut ausgestattete Patientenzimmer mit modernem TV-Gerät (über 200 Programme) und W-Lan (teilweise). TV-Nutzung ist gratis, W-Lan (Firma Hotsplots) kostet 15 Euro für 4 Wochen oder 5 pro Woche, aber nur mit einem Gerät nutzbar. Zimmer werden täglich in der Woche gereinigt und sind modern eingerichtet. Ich komme gerne wieder.

Schwarzwaldkliniken am 24.05.2023

Schwarzwaldkliniken Bad Krozingen

Vorsicht. Klinik nicht empfehlenswert!!

schlechte Erfahrungunzufrieden (Patienten sind hier nur Nummern)
Kardio

Klinik leider sehr abgewohnt. Rezeption extrem unfreundlich und unpersönlich.
Zimmer sehr hellhörig. Reinigung extrem schlecht.
Verpflegung zum großen Teil ungenießbar und auch ungesund. Viel Fertigessen und Billigkram.
NIE WIEDER!!!!!

Klinik nicht empfehlenswert

Kontra:

Klinik ist sehr abgewohnt. Zimmer leider sehr ungepflegt und sind renovierungsbedürftig. Die Verpflegung ist megaschlecht.

Versagen der ärztlichen Leitung von Station 1 (Kardiologie)

schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Meine Partnerin wurde entgegen meiner Bitte von Station 1 nicht informiert, dass ich in die Herzklinik verlegt wurde)
Pro:
Kontra:
Schlechte Diagnostik, abgewohnte Reha-Klinik
Aortenklappenersatz

Bei Antritt der Reha am 04.05.2018 wies ich die ärztliche Leitung der Station 1 (Kardiologie)bei der Eingangsuntersuchung darauf hin, dass ich unter Atemnot und trockenem Reizhusten litt. Ich konnte bei der Untersuchung auch nicht auf dem Rücken liegen, da ich kaum Luft bekam. Die Ärztin tat dies ab mit der Bemerkung, dass es verstärkten Pollenflug gäbe und gab mir ein schleimlösendes Medikament sowie Codein-Tropfen. In den Folgetagen verschlimmerte sich mein Zustand, worauf ich die ärztliche Leitung auch hinwies. Am 09.05.2018 bei der Visite wurde mir vom Chefarzt attestiert, dass ich "unauffällig" und auf einem guten Weg sei. Am 11.05.2018 wurde dann endlich ein Ultraschall gemacht. Ergebnis: sofortige Einweisung in die Herzklinik in Bad Krozingen als Notfall auf die Intensivstation wegen sehr starker Pleuraergüsse. Am 11.05.2018 wurden mir dort als Sofortmaßnahme knapp 4 Liter Flüssigkeit rechts und 2 Liter links mittels Punktion entfernt. Insgesamt musste ich 12 Tage in der Herzklinik bleiben.

Die ärztliche Leitung der Station 1 ist in meinen Augen inkompetent, da sie aufgrund der Symptome gleich zu Beginn ein Ultraschall hätte machen bzw. anordnen müssen. Der erste Eid des Hypokrates ist die Risikovermeidung. Diese wurde in meinem Fall sträflich unterlassen.

Der Lazariterhof versprüht den "Charme" der späten 70er /frühen 80er Jahre. Die Zimmer sind abgewohnt, die Badezimmer sehr klein und mit Schimmelspuren versehen.

ParkKlinikum_BadKrozingen am 16.12.2018

Gegendarstellung der Klinik:

Sehr geehrte/r norb2,
Wir bedauern aufrichtig, dass Ihr Aufenthalt in unserer Klinik nicht so zielführend verlaufend ist, wie wir uns das für jeden Patienten wünschen. Wir als Rehabilitationsklinik haben den Anspruch, jeden unserer Patienten entsprechend seines Krankheitsbildes eine individuelle und medizinisch hochwertige Behandlung und Hilfe zukommen zu lassen.
Jede Kritik nehmen wir ernst. Die von Ihnen veröffentliche Kommentierung ist jedoch inhaltlich unzutreffend und unsachlich, sodass es einer Klarstellung bedarf:
Patienten, die im Fachbereich der Kardiologie in unserer Klinik ankommen, haben in der Regel eine schwere Herz-Operation hinter sich. Nach einem solchen Eingriff leiden alle Patienten generell zunächst unter Atemstörungen, bedingt durch die Sternotomie! Durch die Narkose mit künstlicher Beatmung ist auch Husten nichts Außergewöhnliches. Die Behandlung der von Ihnen genannten Symptome entsprach daher in vollem Umfang den medizinischen Richtlinien.

Die Diagnose Pleuraergüsse wurde in unserem Hause gestellt und führte umgehend zur Behandlung und Beseitigung derselben. Vom Akut-Krankenhaus wurde uns mitgeteilt: "Keine relevanten Pleuraergüsse".

Unsere Klinik wurde im Jahre 1993 erbaut. Es finden regelmäßige Renovierungen und Sanierungen statt. Die Ausstattung der Klinik und der Räume ist für die Behandlung von Patienten konzipiert und weist einen überdurchschnittlichen Standard auf. Allerdings sind hierbei auch Grenzen gesetzt, wo sich unser Haus von nicht medizinischen Erholungseinrichtungen, wie zum Beispiel Hotels abgegrenzten muss.

Wir freuen uns, dass mehr als 95% unserer Patienten mit der medizinischen Betreuung und dem Aufenthalt in unserem Hause zufrieden oder sehr zufrieden waren. Vielen Dank dafür!

Schwarzwaldkliniken Bad Krozingen, Klinik Lazariterhof
Prof. Dr. med. Ch. Holubarsch
Ärztlicher Direktor

Super Reha Klinik in Hammer Lage am Kurpark mit motiviertem Personal und sehr hoher medizinischer Kompetenz!

Pro:
Kontra:
Nix bisher
Herzinfarkt, 2 Stents erhalten

Ich bin jetzt seit zwei Wochen hier und sehr zufrieden. Gegenüber anderen Kliniken und Krankenhaus sehr große Einzelzimmer mit Balkon plus Ausblick auf den Kurpark.
Hammer Lage! - Kurpark ist man direkt in einer Minute zu Fuß, Kurhaus in fünf Gehminuten und Zentrum mit vielen Einkaufsmöglichkeiten und Restaurants in 10 Gehminuten.

Super Fitnessstudio mit tollen und neuen Geräten und Anleitung, was in der Reha oder meinem Herz bisher sehr geholfen hat. Vorträge Prof. einzigartig und sehr hilfreich. Schwestern, Pfleger, Therapheuten, Rezeption und Personal Küche super freundlich und kompetent'

Über den Tag durchgehend Therapie - Koronar Übungsgruppe, Ergometertraining, Nordic Walking, Lehrküche, Vorträge, Autogenes Training, Überwassermassage, medizinische Massage.

Super ärztliche Versorgung die sehr kompetent ist im Haus. Bei mir wurde in den zwei Wochen, wo ich bisher da bin sehr viel gemacht - Arztgespräche, Langzeit EKG, Belastung EKG, Herz Echo mit sehr kompetenter Beratung und vieles mehr.

Essen super! Morgens Buffet, Mittags drei Gerichte, abends Buffet und sehr abwechslungsreich und Gesund, wenn man DGE Menue nimmt.

Habe viele Bewertungen gelesen hier bei den negativen habe ich persönlich den Eindruck, das ein paar eine Reha mit einem Wellness Hotel verwechseln. In Deutschland und der Schweiz gibt es Reha im Gegensatz zu anderen Ländern, wo es ohne Vorbereitung und Aufklärung direkt nach dem Krankenhaus in den Alltag wieder geht.

Mein Fazit- sehr motivierte und mich motivierende Mitarbeiter! Reha Einrichtung in super Lage, wo man schnell wieder fit wird. Prima oder besser Weltklasse!

Rundum sehr gut betreut gefühlt

Pro:
Sehr gute Betreuung in einem sehr schönen Umfeld
Kontra:

Rundum sehr gut betreut gefühlt!

Gute und herzliche Betreuung...

weniger gute Erfahrungzufrieden (Sehr persönlich und angagiert)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Etwas abgelebt...)
Pro:
Man wurde ernst genommen
Kontra:
Teppich und TV Bild verbesserungswürdig
Aortenriss

Ich war vom 13.1.-10.2.2017, für 4 Wochen in dieser Reha-Klinik.
Dem Ablauf empfand ich als sehr strukturiert. Anhand des Patientenheftes, konnte man sich an den
Terminen und Maßnahmen orientieren.
Das Personal war stets freundlich, ich fühlte mich sehr wohl. Auch der Chefarzt war ohne jede Arroganz, und hatte immer, ob Privat-oder Kassenpatient,ein offenes Ohr für einen.
Auch das Essen war gut, wenn gleich das Abendessen
immer ähnlich und meist kalt war.
Verbesserungswürdig ist die etwas abgelebte Einrichtung, das schlechte TV Bild, (ohne HD),und
der maue,kostenpflichtige Internetzugang im Eingangsbereich. Auch die vielen Raben draussen waren etwas störend.
Die Medizinischen Angebote waren abwechslungsreich und fachkundig durchgeführt.Es war eine persönliche
Betreuung.
Angeboten wurde mir eine kostenlose Nachbesprechung
auch Monate danach.(Mit Chefarzt).
Fazit : Wer über Kleinigkeiten hinweg sieht, fühlt sich hier gut aufgehoben !

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 1916   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Tolle lebendige Vorträge vom Prof)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Zimmer sehr alt und verwohnt)
Pro:
Frau wurde ernst genommen
Herzinfarkt mit Stent

Ich war sehr skeptisch angesichts der vielen zwar schon älteren Bewertungen.
Einiges hat auch zugetroffen anderes war aus meiner Sicht völlig überzogen.
Die Zimmer sind sauber aber wirklich sehr abgewohnt.
Leider kann auch diese Klinik das Geld nicht aus den Ärmeln schütteln.Es war aber zu beobachten dass durchaus viel gemacht wird damit das Gesammtbild besser wird.
Die medizinischen und therapeutischen Leistungen waren jedenfalls "erste Sahne"
Das Essen war wirklich lecker,leider erinnert der Speisesaal eher an eine Bahnhofskantiene. Das Personal war insgesammt sehr freundlich und hilfsbereit.
Jedenfall hat mir der Aufenthalt in der Kliniksehr gut getan und ich würde jederzeit wieder hin gehen
Ein herzliches DANKESCHÖN an alle die dazu beigetragen haben dass es mir wieder gut geht.

Reha Aufenthalt Lazariterhof

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016/2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
ALLES :-) !
Kontra:
Nichts!

Ich war nun 4 Wochen im Lazariterhof. Es war meine erste Reha. Die Ärzte sowie die Mitarbeiter waren einfach TOP. Man ist hier nicht nur eine Nummer, sondern es wird sich um einen gekümmert. Hier möchte ich nochmal recht HERZLICHEN Dank sagen. Der Therapieplan war sehr gut und ausgewogen. Das Essen war EINWANDFREI!!! Frühstück, (3 verschiedene) Mittagessen, Abendbrot. Was sehr gut war die Hinweise am Buffet, was wie viel z.B. Fett beinhaltet. Auch die Küchen-Mitarbeiter haben hier mit unterstützt! Ich hab mich in der Zeit rundum wohl und aufgehoben gefühlt!
Vielen Dank auch noch mal an das Team der Station 1, sowie Therapeuten und Rezeption! DANKE!

Fix

Pro:
netter Service
Kontra:

ich möchte mich herzlich für den tollen Service bedanken - vor allem beim Personal. Es war eine angenehme Aufenthalt in Ihrer Klinik. Eine kompetente Beratung von den Ärzten. Persönlichen Denk an Herrn Dr. Berghaus.

Ich wünsche Ihnen Gesundheit und viel Erfolg!

Patientin Frau Fix

Eine REHA ist kein kostenloser Pauschalurlaub

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Wäre es ein Urlaub gewesen hätte ich 4 Sterne plus vergeben)
Pro:
Kein gelangweiltes Rumliegen. Immer was im Programm
Kontra:
Im Gebäude sehr schöne Terassen leider nicht gärtnerisch gepflegt
Herzinfakt

Ich bin eigentlich kein Blocker aber bei den negativen Bewertungen möchte ich doch hier einiges ins rechte Licht stellen.

1.) Die Klinik
Ist natürlich kein Neubau aber einwandfrei in Schuß. Die älteren Teppichböden sind an manchen Stellen abgenutzt jedoch nicht versüfft. Täglich werden die Böden gereinigt die Betten gemacht und das Bad gereinigt. Jede Woche git es frische Bettwäsche. Es ist alles sehr sauber wenn auch die Zimmer nicht für jeden Gast neu möbiliert und gestrichen werden.
WLAN zugriff für Handy und Taplett im Rezeptionsbereich kostenlos. Füe den Computer muss man bezahlen.
2.) Das Essen
Essen ist immer Geschmackssache aber da ich selber Koche erlaube ich mir ein Urteil.
Es ist entgegen anderer Meinungen sehr Abwechslungsreich. Es gibt täglich drei verschiedene Essen zur Auswahl.
a.)Deftig
b.)Schonkost
c.)Vegetarisch
Mir ist es in vier Wochen Aufenthalt nicht einmal vorgekommen das ich ein Essen zweimal hatte.

Für eine Reha-Klinik sehr gut gewürzt was ich nicht erwartetet hätte. Täglich hervorragende Suppen und frische Salate oder Obst der Saison.
Ich habe in 5 Sterne Hotels schon schlechter gegessen.

3.) Die medizinische Versorgung

Das Schwesternzimmer ist täglich ausser an Wochenenden bis 20.00Uhr besetzt. Ab dann gibt es nur noch in einem Stockwerk eine Pfleger als Bereitschaft. Die Zimmer sind mit Rufknöpfen auch im Bad aussgestattet so das man immer Hilfe bekommt wenn man sie braucht.

Über das medizinische kann ich nur sagen das ich 4 Kilo abgenommen und mich nach der REHA besser gefühlt habe. Und das war das Ziel dieser REHA. Also haben auch die Ärzte alles richtig gemacht.

Absolut nicht Empfehlenswert!

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (sehr renovierungsbedürftig)
Pro:
Chefarzt, Pflegepersonal sowie alle Angestellten
Kontra:
alles Andere
Herztransplantation

Allgemein sehr renovierungsbedürftig! Zimmer ok, jedoch Teppich untragbar, da sehr versüfft. Badezimmer zu klein, Duschvorhang und Duschkopf = Katastrophe! Sehr wenig Freizeitmöglichkeiten in und um die Klinik herum. Auf dem Friedhof ist mehr Stimmung! Komplette Möbeleinrichtung schrecklich! Verpflegung: Frühstück ok, jedoch Wurst- und Käseauswahl zu gering (jeweils nur eine Sorte); Mittagessen = sehr geschmacksneutral, manchmal fast nicht genießbar, Salat immer der Selbe. Suppen = super. Abendessen = Ebenfalls nicht abwechslungsreich, jeweils eine Sorte Wurst und Käse, gibt es mal was "Besonderes" reicht es nicht für alle Patienten. Wer etwas später kommt, bekommt nichts mehr. Überall schreien die Raben, sehr laut am Morgen und abends! Aufenthaltsraum = sehr unpersönlich und nicht unbedingt einladend. Nach 19:30 Uhr gibt es in diesem Raum nichts mehr zu kaufen. Internet meist nicht verfügbar, jedoch muss man für einen Wochenzugang 5,00 Euro bezahlen und dann funktioniert es nur in diesem Aufenthaltsraum. Waschmaschinennutzung und Trockner kostet jeweils 3,-- Euro, Fahrradverleih ebenfalls 3-6,00 Euro...Abzocke am Patienten, ohne Pkw ist man verlassen.........

ParkKlinikum am 13.08.2014

Sehr geehrte(r) Curly1506,

das Park-Klinikum Bad Krozingen wendet jährlich fast eine Million Euro auf um notwendige Renovierungsmaßnahmen in unseren Kliniken vorzunehmen. Wir möchten dadurch Sorge dafür tragen, dass sich unserer Patienten und Gäste nicht nur medizinisch, sondern auch rehabilitationsbegleitend optimal versorgt fühlen. Denn Ihre Gesundheit ist unser gemeinsames Ziel.

Mit den besten Grüßen und viel Dank für Ihre Bewertung.

Mit sehr vielen Abstrichen...

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Gesamteindruck mittelmäßig)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Mit wenigen Ausnahmen nicht zufriedenstellend)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Chefarzt sehr gut, der Rest hält sich in Grenzen...)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (nur auf Anfrage - Geld zurück bei nicht funktionierendem Internet)
Pro:
Therapeutische Betreuung sehr gut
Kontra:
Ärztliche Betreuung nicht zufriedenstellend
Aorten-Klappen OP

Zu Anfang die positiven Aspekte... Nach 4 Wochen im Lazariterhof bin ich gestärkt und wieder einigermaßen aufgebaut glücklich Hause angekommen. Meine sehr engagierte Stationsärztin hat nach meiner Aufnahme einen guten Therapieplan aufgestellt (leider war sie eine Woche danach in Urlaub, was mir einen anderen Arzt bescherte...). Ohne hier Namen nennen zu dürfen, es gab zwei sehr gute Physiotherapeuten, die auf meine persönliche Verfassung sehr gut reagiert haben. Beim Essen scheiden sich ja immer die Geister, ich persönlich war zufrieden und konnte so auch glücklicherweise ein paar Kilos zunehmen. Was die folgende ärztliche Betreuung angeht, kann ich nicht so viel positives berichten. Mein Stationsarzt zeigte wenig Interesse, einfach nur das Standard-Procedere... und das war nicht viel. Die Visiten waren schnell abgehandelt und ich persönlich konnte kein Vertrauen aufbauen. Die Termine beim Chefarzt waren jedoch sehr zufrieden stellend. Das Pflegepersonal war (mit wenigen Ausnahmen) nicht gerade überengagiert. Die Tür zum Schwesternzimmer war meist zu, mit den jeweiligen Schildchen "Patientenaufnahme - bitte nicht stören!" oder "Komme gleich wieder!" was dann aber auch mal 45 Min. dauerte... Irgendwie fühlte man sich ausgesperrt... Erwähnenswert wäre noch ein Notfall im Speisesaal, ein Mann hatte einen Kreislaufkollaps - nach mehrmaligem Rufen und Bescheid geben meinerseits kam dann eine Schwester mit Notfallkoffer und ein Arzt "hereinspaziert", als wollten sie sich noch ein Brötchen zum Frühstück holen... es war unfassbar! Dies ist jetzt nur ein Beispiel - ich möchte im Lazariterhof kein Notfall sein. Ebenso erwähnenswert ist der Zustand der Klinik: renovierungsbedürftig, schlecht klimatisiert, alter verschmutzter Teppichboden, auch in den Zimmern, 1 Internetzugang der kostete und meist nicht funktionierte. Vielleicht ist man auch einfach ein bischen verwöhnt, wenn man aus dem hervorragenden Herzzentrum Bad Krozingen kommt. Trotzdem ist so manches einfach untragbar!

Unverantwortliche Zustände

schlechte Erfahrungunzufrieden (absolut abzuraten nach Sternum-OP)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Unvollständig, absichtlich in Unwissenheit lassen)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Unverantwortlich)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Unorganisiert, chaotisch, kein Gefühl)
Pro:
Freundliches Personal, guter Koch
Kontra:
Lücken in Kompetenz, Organisation, Verantwortung
Herzklappenersatz

Mein 3-wöchiger Aufenthalt im Februar 2013 war die reinste Odyssee; Abbau anstatt Aufbau das Ergebnis.
Das Haus Lazariterhof ist für frisch operierte Patienten mit Sternotomie nicht ausgelegt. Jegliches Feingefühl fehlt!
- Zuwenig Zimmer mit verstellbaren Krankenbetten. Schimmel in den Bädern/Fliesenfugen. Lüfter überfüllt mit Staubflusen.
- Der Patient wird mit seinen körperlichen Schwierigkeiten (waschen, Schmerzen etc. frisch nach einer OP) alleine gelassen. Man muss regelrecht um Hilfe betteln. Es interessiert keinen.
- Therapien werden in unverantwortlicher Reihenfolge und für frisch Operierte überfordernd, in zu großer Zahl geplant. Nach Massagen (Achtung, erfolgt ohne Ruhe) folgt Sport. Ich hatte deshalb frühmorgens einen Kreislaufkollaps, bin ärztlicherseits nicht gewarnt worden, dass der Kreislauf noch labil sein könnte. Vor Autogenem Training Terminierung anstrengender Sport-Einheiten, die Schüler schlafen ein. Empfehlung Dr: "Der mündige Patient soll seine Termine umlegen."
- Unverantwortliche Empfehlungen: trotz noch nicht verheiltem Sternum Anweisung zu seitlichem Liegen, Gymnastik/Schwingen oberhalb Kopf/Rumpf, Muskelrelaxane bei BWS-Beschwerden anstatt Ursache anzugehen, keinerlei Physiotherapeuten-Anleitungen.)
- Der Patient wird mit System zum dummen Lämmchen gezogen - diese sind dann einfach ohne Zeitaufwand durchzuschleusen. Jegliche Informationen werden vorenthalten, nichts soll nach draußen. Zum Schluss werden einem die Therapiepläne aus dem Zimmer geklaut. Wenn man nicht nach den Blutwerten fragen würde, bekäme man keine Ergebnisse. Wenn man sich nicht auskennt, kann man sich nicht wehren. Was machen ältere Patienten, die niemanden bei sich haben? Lt. Beobachtung sind viele resignierend und bauen mit Mut und Kraft während dem Aufenthalt sogar ab. Es freuen sich alle auf ihre Abreise.
- Psychische Patienten der im Hause befindlichen zweiten Klinik sind nicht verträglich mit den Herzpatienten. Es besteht nur ein kalter Aufenthaltsraum zusammen.

zigarillopeterle am 11.04.2013

...es liegt natürlich auch am mündigen Patienten, welcher sich bei solchen Zuständen durchsetzen kann und muß.An Ihrer Stelle hätte ich die Dinge permanent und nachdrücklich eingefordert, solange bis es zur Zufriedenheit funktioniert.
Oft ist das Personal auch restlos überfordert oder einfach demotiviert oder auch faul.Hier muß Druck aufgebaut werden.
Ich habe hiermit die besten Erfahrungen gemacht.
Ich werde in Kürze auch in dieser Klinik einen Aufenthalt haben.Ich bin gespannt, was mich dort erwartet.
Nichts für ungut !

Gut aufgehoben gefühlt

Pro:
Angenehme ruhige Lage
Kontra:
Etwas in die Jahre gekommen
Herzinfarkt / KHK

Die Therapien fanden in der Klinik Lazariterhof statt untergebracht war ich in der Klinik Baden.

Zimmer:
Das Zimmer war auf der Seite zum Innenhof und dadurch sehr ruhig und angenehm gelegen. Es ist zweckmäßig eingerichtet, allerdings hat der Lattenrost des Bett starke Geräusche gemacht, wenn man sich umgedreht hat.
Man merkt der Einrichtung an, dass sie ein bisschen in die Jahre gekommen ist, aber es war trotzdem alles in einem gepflegten Zustand.

Essen:
Das Essen war ok, allerdings mit zunehmender Aufenthaltsdauer immer langweiliger, weil keine große Abwechslung bestand. Man kann, je nach Ernmährungsplan, Mittags unter bis zu 3 Hauptspeisen wählen.

Therapien:
Die Therapien wurden trotz Vorgabe der Stationsärztin nicht vollumfänglich geplant. So hatte ich als Herzinfarktpatient leider keine Ernährungsberatung, was aber für die Erweiterung des Wissens zu einer herzgesunden Ernährung wünschenswert gewesen wäre. Allerdings muss ich zugestehen, dass ich hier nicht mit mehr Nachdruck darauf gedrängt habe, dass dies noch im Therapieplan mit aufgenommen wird.

Personal:
Sowohl die Ärzte als auch die Therapeuten waren klasse. Die Ärzte hatten ein offenes Ohr und erklärten die Befunde aus den Untersuchungen verständlich.

Die Therapeuten boten gute Programme mit viel Sachverstand und der Spaß kam, insbesondere bei den sportlichen Therapien, auch nicht zu kurz.

Meine 1. Reha - ich bin sehr zufrieden!!!

Kontra:

Ich war für 3 Wochen in der Klinik Baden - Privatklinik untergebracht. Die Therapien haben allerdings in der Klinik Lazariterhof statt gefunden.

Zimmer:
======
Wie geschrieben hatte ich mein Zimmer (als Nicht-Privatpatient) in der Klinik Baden. Ich hatte ein Eckzimmer, das ich sehr geräumig fand. TV ist kostenlos - zum Surfen habe ich mich per UMTS-Stick mit O2 verbunden. Die Verbindung war immer ausreichend. Beim Telefonieren (Telekom) mit dem Handy gab es des öfteren Aussetzer. Ich habe aber mit Mitpatienten gesprochen, die mit dem Handy (ebenfalls Telekom) einwandfrei telefonieren konnten. Es ist auch möglich ein Telefon auf dem Zimmer frei schalten zu lassen (0,50 EUR/Tag). Das Zimmer wurde werktags täglich (!) gereinigt.

======
Ich fand das Essen sehr gut. Man kann zu Mittag unter 3 Hauptspeisen wählen und es gibt (Mittag) immer eine Suppe, Salat von der Salatbar und eine Nachspeise. Frühstück und Abendessen waren ebenfalls reichhaltig.

Therapien:
======
Die Therapien fanden in der Klinik Lazariterhof statt. Dafür gibt es die Möglichkeit bei Regen über einen Verbindungsgang im Trockenen von der Klinik Baden in die Klinik Lazariterhof zu kommen. Man kann aber auch aussen gehen. Die Therapien waren einwandfrei. Die Vorträge, an denen die Teilnahme möglich ist, waren sehr informativ. Allerdings war das meine 1. Reha! Ich habe also keine große Vergleichsmöglichkeit

Ärzte/Schwestern/Personal
=================
Auch hier kann ich nicht klagen. Alle waren sehr freundlich und hatten immer ein offenes Ohr!

Mit Kinder der pure Horror ohne Kind bestimmt ganz gut

Pro:
Die Anwendungen waren sehr gut
Kontra:
Nicht für Mütter mit Kleinkindern geeignet

Hallo zusammen, ich war mit meiner 3 jährigen Tochter in der Baden - Privatklinik und ich war sehr enttäusch.

Essen:
Entweder die Suppen waren verkocht, das Obst war abgeräumt und nicht mehr aufgefüllt oder die Köche haben nie probiert was sie ABENDS präsentiert haben. Morgens und Mittags war es ok, da die kleine im Kindergarten war konnten wir das ganz gut überbrücken, aber Abends war es wirklich sehr doof mit der Kleinen. Zum trinken gab es nur Wasser oder Tee. Zum Frühstück gab es einen Saft ansonsten nichts nichts nichts. Für uns Erwachsene kein Thema aber für Kinder?

Spielzimmer:
Das Spielzimmer war eher ein Schuhkarton mit Fernseher. Die DVD´s die man hätte ausleihen können, haben sie versteckt und auch keinem was davon erzählt. Die Spiele waren entweder kaputt, unvollständig oder total verlebt.

Programm für Kinder:
keins!!! Infos keine!!! mittlerweile haben sie einen Ordner, der aber nur auf Anfrage aus dem Schrank geholt wird.
Organisation:
Ich finde es schade, dass die Patienten, die zu Besuch da sind, alles erfragen müssen, obwohl diejenigen die in BAD KROTZINGEN wohnen eher die Infos haben und die Patienten mit Kind eher informieren sollten anstatt sie betteln zu lassen.
Es gab keine Info was man mit dem Kind machen kann, außer in die Therme zum Schwimmen oder spatzieren zu gehen.

Die Klinik ist für Kinder unter 6 Jahren NICHT GEEIGNET. Ein Kindergarten ist nicht die Lösung, denn nach den Behandlungen sollten Mutter und Kind gemeinsam noch etwas machen können. Die Mutter sollte nicht den Alleinunterhalter spielen, sonst sind die Anwendungen für die Katz.

Fazit:
Die Anwendungen waren sehr gut, sowie die Freundlichkeit der Schwestern, Betreuer und der Ärzte.

Aber trotzdem niiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiie wieder diese Klinik. Die Patienten werden nicht darüber informiert, das kleine Kinder auch hier sein könnten, und daher gab es Abends auch öfter mal ärger, wenn die Kinder gespielt haben, soviel Kinderhasser habe ich noch nie gesehen.

Gut Erholt !!

Kontra:

Alles in allem gute Reha, wenn man dank der Gesundheitsreformen unserer Christlichen Politik in Deutachland, massive Abstriche hinnehmen muss. Die Verlägerungswoche war kein Thema für mich als HOCM/Tash Patient.
Nettes Personal, Hilfsbereit und freundlich !!!

verbale Gewalt

Pro:
physikalische Therapie, nettes Pflegepersonal
Kontra:
Ärzte und einige Therapeuten

Die Klinik sollten ihre Therapieziele genau definieren. Die meisten Therapeuten verkaufen des" Kaisers neue Kleider" und wehe es fällt jemandem auf, dass der Kaiser nackt ist. Die Therapeuten bilden ständig Hypothesen, welche Sie jedoch niemals überprüfen, dies führt zu unnötigen, inkompetenten analytischen Sätzen und bösartigen Angriffen.
Leider sind die Therapeuten in der Machtposition Ihre eigenen Unzulänglichkeiten beim Patient als Diagnose zu verpacken. Bei starker Überforderung werfen Sie mit Psychopharmaka nach dem Klienten. Es ist super einfach, den andern für verrückt zu erkläre und am besten noch ruhig zu stellen. So kann man ungehindert weiter perfide Psychospielchen spielen .
Die Klinik gehört dringend von einer übergeordneten Institution überwacht und die Therapeuten in Therapie.
Mich betrafen die Tatbestände der Nötigung, Beleidigung, unterlassene Hilfeleistung und Verstoß gegen die ärztliche Schweigepflicht.
Leider habe ich hierfür keine Zeugen, sonst hätte ich Anzeige erstattet.
Positiv zu berichten weiß ich über das nette Pflegepersonal und gutes Essen. Nur dies rechtfertigt keine stationäre Behandlung.

jasmin777 am 04.02.2011

hallo,....
das was du hier schreibst verstehe ich vollkommen, ich war unter andrem auch in dieser klinik, jedoch muss ich sagen zu meiner zeit als ich dort war war das personal sowie das fachpersonal kompetent. in der zeit als ich ging ist jedoch ein drastischer wechsel des personals vor sich gegangen, grund dafür war von der obersten etage, es machte sich damals schon missstimmung breit. ich weiß und habe erfahren dass die klinik mittleweile durch diesen wechsel und umbruch keinen guten ruf mehr hat! einst bis anfanag 2009 war es eine der besten,.....

das was du aber hier schreibst ist in der psychoszene leider alltag, patienten werden behandelt wie dreck, bekommen unzureichende behandlungen, werden zuoft abgestempelt und der umgang mit psychopharmaka ist der helle wahnsinn, ich will hier sogar teilweise von mißbrauch sprechen....

ich verstehe dich, leider ist es wie gesagt alltag und üblich, nicht nur in dieser klinik!

Kontra:

Ich habe mich von Anfang an gut aufgehoben gefühlt. Das Essen schmeckt gut und das Personal ist wirklich super nett und sehr auf das Wohlbefinden des Patienten bedacht.

zuerler am 16.03.2011

gibt es hier in der Schwidder-Klinik eine spezielle Behandlung von "Schmerzpatienten"? Oder wird das Behandlungsangebot auf alle gemeinsam angewandt? Wie ist der Altersdurchschnitt?

Empfehlenswert!

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2005
Pro:
Nettes, freundliches und engagiertes Personal
Kontra:
Einzelzimmer nur für Privatpatienten

Eine ansprechende Klinik in schöner und zentraler Lage am Rande des Kurparks. Die Zimmer sind hell und sauber, leider aber nur für Privatpatienten Einzelzimmer. Die Therapeuten und Mitarbeiter sind durchweg freundlich und engagiert. Das Haus ist sauber und freundlich gestaltet. Die Verpflegung ist abwechslungsreich und gut. Aus meiner Erfahrung passt hier alles und ich kann es nur empfehlen.

Rehaklinik mit Wohlfühlcharakter

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2008
Pro:
Alles was der Mensch braucht
Kontra:

Die Klinik ist ein modernes helles Gebäude in dem man sich wirklich wohlfühlen kann. Die Zimmer, hell und freundlich bieten einen Ausblick in den Kurpark. Kein Straßen- und Zuglärm!
Die Therapeuten und Ärzte sind sehr freundlich und kompetent. Da die Klinik zusätzlich auf Ernährungsmedizin und Diabetes spezialisiert ist, können solche Probleme auch alle besprochen werden. In der Lehrküche und bei der Ernährungsberatung kann jeder der abnehmen möchte , oder aus anderen Gründen seine Ernährung umstellen möchte, seine ersten Schritte tun. Und das macht richtig Spaß dort! Es gibt Schwimmbad im Haus, außerdem eine Sauna, Tennisplätze, ein gut organisiertes Freizeitprogramm mit Ausflügen etc..
Beim Essen kann man zwischen 3 Menüs wählen, auch ein schmackhaftes vegetarisches Essen wird angeboten.
Alle Mitarbeiter sind freundlich und zuvorkommend.

Organisation - was´n das ?

Pro:
Therapieformen, Essen, Landschaft
Kontra:
Orga

Die Therapien sind gut, wenngleich, v.a. in der Einzeltherapie
desöfteren die Goldwaage benützt wird, d.h. der Therapeut hängt sich an einem x-beliebigen Wort auf, um so seine, i.d.R. , weithergeholte Theorie zu untermauern.

Die Organisation ist leider eine einzige Katastrophe: das vergebliche Warten auf eine Therapiestunde, das sich-selber-kümmern-müssen um eine Telefonummeldung bei angeordnetem Umzug in ein anderes Zimmer usw. sind an der Tagesordnung.

diana1003 am 16.08.2009

So habe ich das auch erlebt,als ich dort war im Sommer 2005...ich musste wochenlang warten bis ich in die einzelnen Therapien reinkam...ätzend!!!!

sr

Pro:
Die physikalischen Maßnahmen
Kontra:
Es wird alles psychologiesiert. Die Proffessionalität ist verloren gegangen. Realitätsverlust.

Die Klinik sollte das Konzept überdenken. Bestimmte Therapeuten über deren Therapieverfahren überwachen. Die Klinikleitung sollte als Supervision den eigenen Therapeuten zur verfügung stehen. Und ein regelmäßge nicht angemeldete Überwachung der Therapeuten auf psychologischer Ebene, müßte erfolgen. Zu schnell und mit Druck werden Psychopharmaka verordnet. Wenn man dann sich wehrt und diese Therapieform begründet ablehnt, werden falsche Diagnosen zum Selbstschutz der Therapeuten gestellt.