Reha-Klinik Klausenbach

Klausenbach 1
77787 Nordrach

Top klinik

recht gute Erfahrungzufrieden (Nach einem vollbad melisse z.b. keine sportgruppe mehr)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Älteres gebäude aber an sich passt alles)
Pro:
Alle waren nett freundlich, gut ausgebildet und haben ihr handwerk verstanden
Kontra:
Nichts an der klinik auszusetzen
MS

Super klinik. War meine erste reha, auf jede situation und auf jedes "weh-weh-chen" wurde individuell eingegangen, sehr sehr zufrieden. Klasse.

Die Krankenschwestern und Mitarbeiter in der Einrichtung und deren Cafe sind alle sehr nett. Gerne nächstes Jahr wieder.

Angenehmer, erfolgreicher Aufenthalt

Pro:
Therapeuten, Therapien, Essen
Kontra:
Frostige und negative Begrüßung durch eine Schwester

Im Großen und Ganzen bin ich mit der Behandlung und dem Ergebnis am Ende zufrieden.
Die Klinik liegt am Ende eines Tals, umgeben von wunderschöner Natur. Die Klinik liegt am Hang, so dass ich mich leider draußen nicht gut bewegen konnte. Von meinem Zimmer aus konnte ich Alpakas und Ziegen beobachten.
Meine Begrüßung fiel leider nicht so positiv aus, doch nach anfänglichen Schwierigkeiten mit einer Schwester normalisierte sich dies wieder. Das Pflegepersonal war freundlich und hilfsbereit.
Mit meinem Therapien war ich durchweg zufrieden und ich wurde gut mobilisiert.
Die ärztliche Betreuung war auch gut.
Besonders das Essen ist hervorzuheben. Abwechslungsreich und lecker. Das Personal beim Essen durchweg sehr freundlich und sehr hilfsbereit.
Das Zimmer und Bad sind etwas in die Jahre gekommen, aber sauber und ausreichend für meine Zwecke.
Leider war eine Verlängerung von Seiten der Klinik nicht möglich, da sie ausgebucht waren.
Ich würde durchaus nochmal eine Reha in der Klinik machen und diese auch empfehlen.
Gewünscht hätte ich mir Sitzgelegenheiten vor dem Haupteingang (draußen).

REHAZIEL ERREICHT

Pro:
motiviertes und motivierendes Therapeutenteam; kompetente Ärztin, die sich ausreichend Zeit nahm; Pflegeteam ebenfalls immer ansprechbar und hilfsbereit; gutes und vielseitiges Essen (auch vegetarisch); ausgesprochen ruhige Lage
Kontra:
2 Waschmaschinen für ca. 100 Personen sind nicht ausreichend; Mobilfunkempfang schlecht, kostenpflichtiges WLAN nur in einzelnen Bereichen (nicht auf Patientenzimmern)
Knie-TEP

Die Rehaklinik Klausenbach liegt ruhig und abgelegen, umgeben von Wald in einem kleinen Tal. Direkt von der Klinik aus gibt es zahlreiche Spazier- und Wandermöglichkeiten. Ich fand die vier Wochen dort sehr erholsam.

Besonders beeindruckt war ich von der Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in allen Klinikbereichen:
- gute Organisation beim Empfang
- ausführliche Untersuchungen, kompetente Behandlung und passende Therapieverordnungen durch die zuständige Ärztin
- Pflegekräfte waren immer ansprechbar und hilfsbereit
- motiviertes und motivierendes Therapeutenteam, das mich dabei unterstützt hat, meine Rehaziele zu erreichen
- Küchenteam ging auf Besonderheiten ein und half beim Servieren, solange ich auf Krücken angewiesen war

Das selbstgemachte Müsli beim Frühstück werde ich vermissen. Ich fand das Mittagessen abwechslungsreich und schmackhaft. Nur die Abendessenszeit war für mich ungewohnt früh.

Die Therapiemöglichkeiten fand ich vielseitig und die Ausstattung gut.

Die Zimmer waren zweckmäßig eingerichtet.

Folgende Verbesserungen würde ich mir wünschen:
- mehr Waschmaschinen für die Patientinnen und Patienten
- WLAN auch auf Patientenzimmern, da der Empfang (mobile Daten und Mobilfunk) eher schlecht ist

Warum diese hervorragende Klinik geschlossen werden soll, ist mir unverständlich. Ich würde, sollte ich nochmals eine orthopädische Reha benötigen, sehr gern wieder in diese Klinik kommen.

TOP KLINIK

Gesichtslähmung

Hier kann man nur sagen TOP in allen Bereichen. Von der Anmeldung bis zu den Behandlungen Therapeuten Verwaltung und Küche. Besonderer Dank an Dr.Silberer .Danke an das gesamte Team. Nach drei Wochen konnte ich gestärkt und gut erholt wieder im Arbeitsleben teilnehmen.

Förderung der Selbstwirksamkeit: Erfolgsfaktor in der Rehabilitation

Pro:
Flexibilität und Anpassung an die individuellen Bedürfnisse
Spastische Paraparese

Die enge Abstimmung mit Ärzten und Therapeuten ist ein entscheidender Faktor für den Erfolg eines Rehabilitationsaufenthalts.

In dieser Klinik wird diese Zusammenarbeit besonders betont, was zu bedeutenden Fortschritten führt.

Die Betreuung durch Ärzte, Therapeuten und das Patientenmanagement ist herausragend, und das Engagement des Pflegepersonals sowie des liebevollen Küchenpersonals tragen maßgeblich zum Wohlbefinden bei.

Dank ihrer Unterstützung hatte ich das Glück, wundervolle Erfahrungen zu machen und bedeutende Fortschritte zu erzielen. Ich kann diese Klinik uneingeschränkt weiterempfehlen.

Tirsete17 am 29.03.2024

Ich möchte zu meiner Bewertung ergänzen, dass die Feldenkrais-Methode, die davon ausgeht, dass das zentrale Nervensystem die Möglichkeit hat, seine Funktionen zu verändern, mir sehr geholfen hat.
Die Therapie wird meiner Meinung nach durch physiotherapeutische Methoden ergänzt, die Grundlage war für mich Feldenkrais und ich würde mir wünschen, dass mehr Menschen davon profitieren können.

Zwei Fliegen mit einer Klappe

Pro:
Top Personal, Top Behandlung
MS und Meniskusriss

Ich finde die Klinik empfehlenswert! Die Mitarbeiter waren alle, egal aus welchem Bereich nett, freundlichen und hilfsbereit. Egal was man hatte, könnte man vorbeikommen und fragen. Mir hat es auch viel geholfen und ich fühle mich viel besser als vorher.
Nur am Essen müsste gearbeitet werden, aber das ist ja zum Glück Geschmackssache

Klinik im Schwarzwald

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020, 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Hirntumor

Die Klinik liegt sehr abgelegen,idyllisch im Schwarzwald, ist aber von Vorteil, wenn man zur Ruhe kommen möchte. Der behandelnde Arzt ist sehr zuvorkommend und unterstüzt die Belange. Das medizinische Personal ist sehr nett und freundlich. Die Therapeuten sind rücksichtsvoll und ambitioniert. Die Zimmer sind sauber. Das Essen ist sehr abwechslungsreich. Ich war jetzt zum 2. Mal da und werde auch gerne wiederkommen.

Schöne Klinik, nettes Team

Pro:
Das Fitnessstudio
Kontra:
Küche
Migräne

Hallo, ich war insgesamt 4 Wochen in dieser Klinik. Die Klinik liegt sehr abgelegen aber dafür idyllisch und sehr ruhig. Das komplette Klinik Team war im großen und ganzen sehr nett. Bei den Sport und Therapie angeboten könnte etwas mehr Elan seitens der Therapeuten sein, es war oft sehr fad und lahm auch Musikalische Unterstützung in den Sport Programmen würde das ganze mehr auflockern. Das Küchen Team war immer freundlich und hilfsbereit, das war Essen hätte jedoch schon etwas besser sein können, oft hat es nicht geschmeckt weil es fast garnicht gewürzt war, wie z.B. Kartoffeln und Nudeln. Auch die zusammen Stellung der Gerichte war häufig etwas sonderbar und hat eigentlich nicht zusammen gepasst.
Das Frühstück und Abendbuffet war in den 4 Wochen immer konstant gleich, hiet hätte ich mir etwas mehr Abwechslung gewünscht, auch dass es an einem Sonntag vielleicht mal warme Eier gegeben hätte.
Das Orga Team und die Damen an der Rezeption, sowie die Technik waren klasse, es gab nichts was nicht möglich gemacht wurde und immer super freundlich, Dankeschön.
Alles in allem war es eine sehr ruhige und erholsame Zeit, die ich dringend gebraucht habe und mir sehr gut getan hat.
Ich kann diese Klinik auf jeden Fall empfehlen ????

schon nach 3 Wochen wesentliche Verbesserung meines Gesundheitszustandes

Pro:
Top Therapeuten Team
Kontra:
HWS LWS Syndrom Fatigue etc.

Die Klinik ist relativ überschaubar ca. 100 Zimmer.

Das Personal ist durchweg freundlich und kompetent.

Die Therapeuten haben mir auch immer Tipps gegeben, was man nach der Reha noch alles für Übungen machen kann.

Das Essen war ebenfalls fast immer bis auf 1 bis 2 Ausnahmen gut, ist aber auch kein 5 Sterne Hotel sondern eben eine Reha Einrichtung.

Die Lage der Klinik ist abseits am Waldrand gelegen und ohne störenden Durchgangsverkehr pure Erholung vom Alltag.

Auch wenn viele den schlechten WLAN Empfang gegen Gebühr bemängeln fand ich es persönlich von Vorteil einfach mal abschalten und die Ruhe geniesen ohne irgendwelche Fake News etc.

Ich persönlich würde die Rehaklinik wieder besuchen wenn sie nicht angeblich 2025 geschlossen werden sollte.

super Betreuung im Schwarzwald

Pro:
sehr persönlich und kompetent
Kontra:
Internet von Vorgestern
mehrere Bandscheiben-Vorfälle

Die Beschreibung "bei Fuchs und Hase", d.h. recht abgelegen trifft eindeutig zu und ich habe es genossen! Schwarzwald wie im Bilderbuch, super Luft sind Programm. Die Klinik ist relativ klein und dadurch sehr persönlich, das Personal ist umwerfend freundlich, hilfsbereit und kompetent. Der orthopädische Chefarzt hat sich für die Untersuchung für jeden Patienten sensationelle 45min Zeit genommen. Essen war ebenfalls sehr gut, die Köche haben sich nicht versteckt sondern selber die Hauptspeise ausgegeben. FAZIT: gerne wieder hier, wenn es denn überhaupt sein muss.

Auf keinen Fall für Long-Covid oder CFS geeignet!

keine gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr freundliche Aufnahme und Patientenbetreuung)
Pro:
Das gesamte Team ist super freundlich :-)
Kontra:
Klinikleitung
Long-Covid, CFS, kogn. Störungen

Zuerst, bei aller Kritik ein Lob an alle Beschäftigten der Klinik. Von der Kontaktaufnahme, über Begrüßung, Betreuung, Therapeuten, Service-Personal, Küchenchefs und Reinigungspersonal: Schulnote 1 - Sehr gut :-)
Wer nicht mit Long-Covid unterwegs ist, für den ist diese Klinik absolut empfehlenswert!Tolle Lage/schöne Aussicht! Dafür 2 Sterne
"Der Fisch stinkt vom Kopf her"-das Team kann nur so gut sein/arbeiten, wie es Raum bekommt offen dafür zu sein... und die wollen es sehr gern!
Obwohl die Klausenbach-Klinik im Internet den Eindruck macht, Long-Covid gegenüber offen zu sein ist dies nicht der Fall-zumindest nicht bei dem Verantwortlichen... Als ich im letzten Jahr dort war, gab es keine Long-Covid-Gruppen/Therapien.
Pacing wird theoretisch vermittelt, aber dort nicht gelebt. Soll heißen, ich lerne meine Kraftreserven zu erkennen und einen Crash zu vermeiden, aber der Tagesplan ist übervoll und dass trotz regelmäßiger Hinweise und Bitten auf Anwendungsreduzierungen. Insbesondere mit CFS sehr schwierig - aus Sicht der Patienten.
Aus ärztlicher Sicht nicht, denn Long-Covid existiert nicht. Der Chefarzt erzählt allen L-C-Erkrankten, es sei psychosomatisch und resultiert aus der Vergangenheit (Traumatische Erlebnisse oder schwere Kindheit). Mehr der Analytiker, "ich glaube Ihnen, dass Sie diese Beschwerden haben..... aber.... man kann diese nicht nachweisen..."
Es folgt ein Vortrag über Ernährung und die Empfehlung ist (in meinem Fall) eine Gewichtsreduktion und dann werde ich wieder gesund. Dieses machte einen Anteil der halben Gesprächszeit aus. Gesagtes wird einem im Mund umgedreht bzw. fehlinterpretiert - gerade eben so, wie es dann am Ende am besten in einen Reha-Bericht passt, der infrage stellt dass Long-Covid mit entsprechenden Nebendiagnosen vorliegt, der den Leidensdruck nach unten reguliert. Hierzu werden sogar die Diagnosen umklassifiziert: Chronisches Fatique Syndrom, Muskelschmerzen und -schwäche wird in eine "F"-Diagnose (psychische Störung) geändert!!

Klinikarzt1 am 29.02.2024

Diese Darstellung trifft nicht zu. Selbstverständlich existiert post-Covid, wenn auch lange nicht bei jedem Patienten, der dies bei sich vermutet. Soweit ein post-Covid-Syndrom vorliegt, wird es in vielen Fällen durch unabhängig bestehende oder mittelbar hinzugetretene Beschwerden überlagert, z.B. vorbestandene Erschöpfungszustände und seelische Problemlagen und durch nachgelagerte Dekonditionierung und Krankheitsverarbeitungsstörung. Keineswegs jedoch wird allen Patienten gesagt, dass ihre Beschwerden aus traumatischen Erlebnissen oder der Kindheit resultieren.

Wie immer Perfekt für mich.

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: Jan. 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Physioabteilung,Ergo,Essen u.Speisesaal.
Kontra:
"Putzen" im 3 Stock.Teilweise Abgepacktes Essen
Schlaganfall und Schulterbruch

Nur noch ein Kleiner Zusatz zu meiner Bewertung, leider zu schnell gesendet.

Wie immer war für mich die Hypertermie Therapie das Beste. Auch das Flexible der Junge Frau was die Zeiten betrifft. Danke.
Das gleiche auch Morgens beim Hydrojet die Dame macht das Perfekt. Danke.

Grüße vom Bodensee
Rainer Gabor

Wie immer Perfekt für mich.

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Wäre schön wenn die Klink nicht schließt)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Mein Stationsarzt einfach toll)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Perfekt für mich)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Zimmer sind in die Jahre gekommen)
Pro:
Physioabteilung,Ergo,Essen u.Speisesaal.
Kontra:
"Putzen" im 3 Stock.Teilweise Abgepacktes Essen
Schlaganfall und Schulterbruch

War im Januar für 4 Wochen wieder in Klausenbach seit 2009 Jährlich (15 mal) das spricht wohl für sich.
Es war wie immer Perfekt. Von den Damen am Empfang über die Junge Frau die, die Zimmerplanung durchführt.
Mein Stationsarzt hat wieder alles möglich gemacht das ich alle Therapien bekam die füe mich Nötig sind.
Die Junge Frau in derTherapieplanung die erst kurz dabei ist hat es toll gemacht und war sehr hilfreich. Danke.

Physiotherapie war wie immer Perekt auch in der Bäderabteilung lief wie immer alles toll. Auch meine Matrixtherapie war ein Traum. Danke dafür.
Meine Ergotherapie war auch wie immer Perfekt auch die tollen Gespräche. Seit Jahren zum Glück immer der gleiche Therapeut. Danke.

Essen war wie immer sehr gut und Abwechslungsreich.
4 Wochen nicht das gleiche Essen das ist toll und schwierig ich weis wovon ich Rede da ich selber Koch bin. Tolles Team, auch die Junge Frau die, die Platzplanung macht hat Wünsche gerne Refüllt. Danke.

Auch die Jungs von der Technick war sehr hilfreich und schnell und Unbürokratisch zur stelle. Danke.

Alles in allem war es diesmal eine der Besten Reha's die hatte. Wohl dem Geschuldet das ich nicht mehr Arbeit und im Privaten Umfeld auch Ruhe eingekehrt ist. Bin noch nie so Entspannt Abgereist wie in diesm Jahr.Danke dafür.
Freue mich schon auf's nächste Jahr.

Ein Negativer Punkt bleibt leider.
Die Putzfirma hat sich nicht gebessert, leider.
Mache lieber das meiste selbst.

Grüße vom Bodensee
Rainer Gabor

Reha-Ziel erreicht!

Pro:
TOP Therapeuten-Team
Torticollis

Ich war 4 Wochen als Patient der Neurologie in der Klinik. Ich bin rundum zufrieden mit der Klinik und dem Therapeuten-Team. Das ist wirklich TOP.
Meine Reha-Ziele wurde erreicht und zum Teil sogar übertroffen.
Die Zimmer sind vielleicht etwas in die Jahre gekommen aber sauber und vor allen Dingen funktional.
Der Therapieplan war gut gefüllt, so dass keine Langeweile auf gekommen ist. Neben den Therapiezeiten gab es genug Möglichkeiten noch in den MTT-Raum (Fitnessraum), ins Bewegungsbad und/oder in die Sauna zu gehen. Einmal in der Woche kam eine Keramikmalerin/Meisterin in die Klinik um ein abendliches, kostenfreies Kreativprogramm mit Teilnehmer/innen zu absolvieren. Da ging es einmal ums Nadelfilzen und um Entkaustik (Kreidemalerei). Alles sehr liebevoll gestaltet.
Das Tal liegt ziemlich abseits und lädt damit zur Ruhe und Erholung ein. Es gibt schöne Wanderwege und nette kleine Städtchen drumrum. Größere Städte wie Offenburg, Straßburg und Freiburg sind gut zu erreichen. Ein Auto ist schon sehr prkatisch, aber es gibt auch Bus- und Bahnverbindungen.
Das Essen, die Küche war abwechselungsreich und man kann es sicher nicht jedem Recht machen, daher wird es bei dem Thema sicher immer "Beschwerden" geben.
Die Klinik sollte nicht geschlossen werden!!!

voller Erfolg

Pro:
erfolgreiche Therapien, konnte sehr schnell Erfolge erleben
Hüftgelenks OP

Therapien, Unterkunft, freundliche Mitarbeiter, Verpflegung alles bestens.

Paradiesisches Reset Programm im tiefsten Schwarzwald

Pro:
Rundum Wohlfühlprogramm
Kontra:
Schwimmbad könnte häufiger abends geöffnet sein
Chronische Rückenschmerzen

Ich bin begeistert von der Lage und dem gesamten Team. Prima Essen, großartige Lage, guter Spirit im gesamten Haus. Habe mich dort rundherum wohl gefühlt und starte mit frischer Energie wieder in meinen Alltag. Bin sehr traurig, dass die Klinik Ende 2025 geschlossen werden soll. Würde jederzeit wieder dort hinfahren.

Gesundwerden in gesunder Lage

Pro:
Gute freundliche Fachkräfte
Kontra:
Cafe leider nicht durchgehend geöffnet
Schlterbescherden un LWS Schmerzen

Sehr gute Klinik, gute Unterbringung im EZ. Kompetente Therapeuten, gute und reichliche Küche. Nettes und hilfsbereites Personal. Frteizeitangebot ist auch gut mit Cafeteria und Spielraum.Nordach ist ein Luftkurort mit langer Tradition.Ich kann die Klinik doch sehr empfehlen.

Pro:
Ich habe mich hervorragend aufgehoben gefühlt.
Skoliose, Spannungskopfschmerzen

Ich war im November 2023 für drei Wochen in dieser Klinik und konnte mir nicht vorstellen, was in so kurzer Zeit erreicht wurde. Ich habe mir mit meiner Bewertung bewusst Zeit gelassen, weil ich nicht glauben konnte, dass die deutliche Verbesserung meines gesundheitlichen Zustands auch im Alltag anhält - sie tut es und dafür bin ich Allen, die mir dabei geholfen haben sehr dankbar: Ärzte, die zuhörten und hervorragende Therapiepläne erstellt haben; Therapeuten, die mir gute Übungen an die Hand gaben und selbst die Küche war ein Genuss.

Sehr gute Reha Klinik

Pro:
Personal freundlich
Kontra:

Alle Therapeuten sind sehr nett und gehen auf die Bedürfnisse der Patienten ein.

Pro:
Ärzte / Behandlungen
LWS Blockade, Stress

Tolle Ärzte und Behandlungen gehabt. Ich war 3 Wochen dort und habe mich super wohlgefühlt. Ich fand es toll, dass die Klinik eher abseits von Geschäften und dem ganzen Trubel war, so konnte man sich wirklich entspannen und vom Alltagasstress befreien. Ich bin mehr als zufrieden, daas ich noch dieses Jahr meine Reha abschließen konnte.
Mein Dank gilt dem gesamten Personal.

Ich wünsche allen frohe Weihnachten ????

Rund um zufrieden

Pro:
Sehr gute Anwendungen kompetentes Personal
Kontra:
Zimmersauberkeit

Sehr freundliches Personal
Gutes Essen
Sehr gute Anwendungen
Logopädin Physiotherapie und Ergotherapeuten
kompetent und zuverlässig

Eine strukturierte Auszeit vom Alltag

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: Dez. 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
engagierte Therapeuten
Bandscheibenvorfall HWS, LWS, Schwindelanfälle

Die Klinik liegt etwas abgelegen, deshalb habe ich mich gut vorbereitet und alles eingepackt was ich für den Zeitraum brauchen könnte, da ich ohne Auto angereist bin. Der Empfang war freundlich und alles ging zügig voran mit der Einweisung der Reha-Maßnahme. Meine mir zugeteilte Ärztin war sehr einfühlsam und hat mich ernst genommen. Ebenso der Chefarzt/Oberarzt.
Die Therapeuten und die meisten Praktikanten in dem Zeitraum waren sehr engagiert und hilfsbereit. Das Küchenpersonal und die Köche haben sich immer sehr viel Mühe gegeben um alle zufriedenzustellen. Man bekommt einen zugewiesenen Platz im Essbereich. Das Essen war gut. Die Unterbringung im Haupthaus ist für mich sehr zufriedenstellend gewesen. Die Internetverbindung ist etwas eingeschränkt, aber ich kam damit auch klar. Im großen und ganzen war ich sehr zufrieden.

Erwarten sie keine Hilfe von den Ärzten

schlechte Erfahrungunzufrieden (Therapien waren sehr gut. Das ganze Personal war nett, zuvorkommend und immer freundlich. Ganz egal ob es das Küchenpersonal,die Putzkraft oder die Krankenschwester oder Krankenpfleger war.)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Alles sehr oberflächlich und allgemein gehalten.)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Unterirdisch)
schlechte Erfahrungsehr zufrieden (Hervorragend)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Kein Internet oder nur schlechter Radioempfang)
Pro:
Gutes Personal /Therapeuten (außer die Ärzte)
Kontra:
Ärzte die einem nicht helfen und zuhören.

Die Klinik liegt sehr einsam gelegen. Nordrach ist ca. 6.5 Kilometer entfernt. Als Einkaufsmöglichkeiten falls man was vergessen haben, gibt es nur eine Glasvitrine im angeschlossen Cafe. Man sollte lieber mit dem Auto anreisen. Wer von den Ärzten verstanden und gut beraten oder sogar gut behandelt werden möchte sollte lieber nicht in diese Klinik gehen. Es werden Diagnosen erstellt, aber dann nicht im Rehaplan umgesetzt. Z.B ich habe Symptome von einem Schlaganfall. Von den Ärzten wurde mir gesagt das kann nicht sein. Sie sind überlastet wegen ihr familiären Umständen. (Psychosomatisch)Habe aber in 5 Woche Reha ganze zwei autogenes Training bekommen. Und es gibt noch andere Therapien zur Entspannung.In der ersten Visite hat mich der Arzt gefragt was ich den gerne für Therapien wollte. Ersten wußte ich nicht was es gibt und zweitens sollte so was nicht er Fachmann entscheiden. Zum Schluss die Therapeuten sind alle sehr gut und kompetente,auch das restliche Personal ist gut,super nett immer bemüht für den Patienten das beste draus zu holen. Aber wenn der Arzt nichts macht sind ihnen auch die Hände gebunden.

Pro:
persönlich zugeordneter Physiotherapeut
Kontra:
veraltete Zimmer
schwere Bandscheibenvorfälle + Stress

Erster Kontakt zur Terminabstimmung schon sehr positiv. Freundliches Personal auch vor Ort, die persönliche Wünsche auch gerne berücksichtigen.

Die Gebäude und Zimmer sind sicher in die Jahre gekommen, aber die technische bzw. medizinische Ausstattung ist absolut aktuell. (Fieberbett, Hydrojet, Vibrationsmassage etc.)

Das medizinische Personal insb. die zugeordneten Physiotherapeuten sind top, sehr freundlich und angenehm und gehen auf das individuelle Krankheitsbild ein. Hier wird einem wirklich geholfen, man wird verstanden und man kann richtig runterfahren. Vielleicht ist das schlechte W-Lan ebenfalls hilfreich?!

Das Essen aus eigener Küche war ausgesprochen gut und abwechslungsreich. Mittags gab es in 3 Wochen keine Wiederholung. Suppe vor dem Essen, Nachspeise, Salatbar, frisches Obst und Gemüse aber auch Fleischesser kommen nicht zu kurz.

Mir wurde diese Klinik ausdrücklich empfohlen und ich kann dies zu 100 % bestätigen !

Gerne wieder in dieser Rehaklinik

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Kleines Haus ( ca. 100 Betten))
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Gute Terminvergaben, Sonderwünsche werden möglich gemacht)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Ist etwas in die Jahre gekommen)
Pro:
Gute Therapeuten und Anwendungen
Kontra:
zu kleines Bewegungsbad
Gürtelrose, Tinnitus, HWS

Der erste Eindruck war schon beim ersten Kontakt positiv. Sehr freundliches Personal die gewillt sind Wünsche zu erfüllen. Klar, das Gebäude/ Zimmer ist/sind etwas in die Jahre gekommen, was aber zählt ist das Innenleben.
Sehr kompetente, freundliche fachbezogene Therapeuten.
Sonderwünsche bzw. Änderungen sind einfach zu besprechen, dann wird es normalerweise auch ermöglicht ( Behandlungen).
Gekocht wird in der eigener Küche und das sehr sehr gut. Bei 4 Wochen gab es kein doppeltes Essen ( Mittags). Es gibt immer ein Salatbüfett, Mittags eine Suppe und eine Nachspeise. Obst ist ebenfalls immer vorhanden.
Natürlich gibt es Leute denen das Essen nicht passt und an allem was zu nörgeln haben. Wir reden hier von einer Rehaklinik und kein 5 Sterne Wellnesshotel.
Es gibt einen Wasserspender der Tag und Nacht zur Verfügung steht. Hier hat man die Möglichkeit wirklich "runter" zu kommen. Das Wlan lässt sehr zu wünschen übrig, was allerdings nicht wirklich schlimm ist.
Fast alle Mitarbeiter sind sehr freundlich und hilfsbereit.

jederzeit wieder

Kontra:

Sehr ruhige Lage, ideal für die Erholung.
Gutes Team mit sehr guter Organisation.
Hervorragende Küche.

Generelle gesundheitliche Vortschritte, individuelles Leiden leider nicht behandelt.

weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (zu wenige individuelle Physiotherapie trotz ärztlicher Verordnung.)
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Im Sinne von Organisation in Krankheitsfall.)
Pro:
Sehr freundliches Personal in allen Abteilungen.
Kontra:
Kein Ersatz für Krankheitsausfälle der Physios.

Durch Krankheitsausfall der Physios leider etwas enttäuschend. Ich hätte schon erwartet, dass diese Termine dann nicht ersatzlos gestrichen werden, bzw. dass auch dann ärztlicher Verordung entsprochen wird.

Genug und gute Gruppenanwendungen.
Gute Ausstattung der Bäder und Sportabteilung.
Super Salatbuffet, gutes Essen.
Richtig tolle Wander, Nordic Walking Strecken, herrliche Natur.
Seele kann hier sehr gut entspannen und auftanken.

Persönliche REHA-Erfahrung

Kontra:

Gute Therapeuten, freundlich, hilfsbereit und gehen auf die individuellen Probleme ein.
Diverse Therapien und kleinere Gruppengröße bei Therapieanwendungen
Kranken- und Stationsschwestern kompetent und freundlich .
Sehr gute Küche und freundliches, hilfsbereites Servicepersonal.
Mittagessen abwechslungsreich.
Reichhaltiges Frühstück und Abendessen. Große Auswahl an Salaten Mittags und Abend. Keine gleichen Essenswiederholungen innerhalb von 5 Wochen.
Klinik leicht außerhalb des Ortes und somit ruhige Lage mit viel Natur direkt vor der Türe. Auch bei schlechtem Wetter sind Spaziergänge auf befestigen Wegen möglich.

Habe meine Ziele erreicht

Klasse Klinik

Pro:
Die Therapeuten
Neurologisch

Sehr gute Küche.Große Auswahl an Salaten Reichhaltiges Frühstück und Abendessen.Nach 5Wochen die ersten Wiederholungen beim Mittagessen
Sehr Freundliches Personal
Sehr ruhige Lage mit viel Natur
zum Wandern und Radfahren
Auch bei Schlechtem Wetter

Lage toll, Ärzte naja

Pro:
Das Pflegepersonal, Küchenpersonal und Therapeuten
Kontra:
Ärzte auf dem Abstellgleis
MS

- Lage der Klinik sehr ruhig am Ende des Tals. Landschaftlich ausgesprochen schön gelegen. Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln eingeschränkt.

- Zimmer sind einfach aber sauber, für die Reha absolut ausreichend.

- Mobilfunkempfang ist teilweise eingeschränkt, der nächste Sender ist zu weit entfernt. WLAN ist kostenpflichtig und funktioniert nicht auf den Zimmern.

- Das Küchenpersonal ist sehr zuvorkommend und kümmert sich im Rahmen seiner Möglichkeiten auch um Sonderwünsche.
- Das Essen ist abwechslungsreich und bietet auch für Vegetarier angepasstes Essen an. Abends gibt es immer verschiedene Salate zum selbstzusammenstellen.
Manko: Obst etwas einseitig, Äpfel und Birnen gibt es immer, anderes, wie Mandarinen oder Bananen nur begrenzt, Kiwis und Beeren gar nicht.

- Die Therapeuten sind in der Regel freundlich und zuvorkommend, die Motivation ist durchwachsen. Ich vermute der Grund hierfür ist die angekündigte Schließung der Klink für Ende 2025, welche bereits für 2016 anvisiert war.

- Mein Arzt, Dr. G... hatte kein Ohr für Alternativtherapien und meinte mehrfach, ich solle entgegen meiner Überzeugung über eine Basistherapie für MS nachdenken.
Der Chefarzt hat einem weiteren Patienten und mir eine Abhandlung über MS gegben, war völlig überflüssig.

Klausenbach ohne rosarote Brille

Pro:
die einfachen Angestellten halten die Klinik am Leben
Kontra:
wenig Therapiekonzept
leichter Schlaganfall

Ich war im August 2023 zur AHB, welche ich wegen Corona nach einer Woche abbrechen musste, und danach im Oktober 2023 zur Vollendung der Reha in der Klinik.Die Klinik liegt landschaftlich sehr schön, aber aber auch sehr abgelegen am Ende eines Tales. Die Busverbindungen sind vorhanden, aber zeitlich ungelegen, und am Wochenende nochmals ausgedünnt. Ein spontaner Einkaufsbummel ist nicht möglich. Zur Klinik:
-Patientenmanagement: Kompetent, sehr freundlich
-Empfang: sehr freundlich, hilft immer weiter
-Pflegepersonal: eher ruppig, hat mit konstruktivem Feedback Schwierigkeiten
-Ärzte: mein zweiter Arzt war i.O.,kompetent, freundlich, engagiert
-Küchenpersonal: TOP, hilft sichtlich und mit Freude eingeschränkten Patienten
-Essen: gut und ausreichend, toll wäre aber auch mal ein z.b. Ei zum Frühstück
-Anamnese durch Arzt: mein Arzt war leider nach dreimaliger Terminverschiebung mit seinem Diktiergerät und seiner Smartwatch so beschäftigt, das für das Patientengespräch noch 10 Minuten übrig blieb>dies führte zu einem Arztwechsel,
Therapien: nicht nach Weisung des Arztes, ziellos zusammengewürfelt, ohne wirkliches Konzept
Therapeuten: größtenteils engagiert, aber auch vom Massenkonzept teilweise überfordert.
Therapieräume: Bewegungsbad nur 5 Stunden pro Woche geöffnet für freies Baden, 2 Turnhallen am Wochenende komplett abgeschlossen. Sehr eingeschränkte Übungsmöglichkeiten am Wochenende.
Freizeitmöglichkeiten: Dart, Tischkicker, Billiard, Cafe, 2 Schränke mit Büchern, Mensch-ärger dich nicht und das war es dann auch.
Sauberkeit im Haus und in den Zimmern: ausreichend.

Fazit: Das Haus wird 2025 geschlossen und das spürt man. Großer Investstau und Geldknappheit. Für Menschen, die Ruhe brauchen, immer noch empfehlenswert. Für noch aktivere Patienten, wohl eher nicht.

Schöne Rehabilitation

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Therapeuten)
Pro:
Schöne Gegend, Essen sehr gut, Personal sehr freundlich und kompetent
Bandscheibe Depression schmerzen

Ideal um wieder zu kräften zu kommen top Lage sehr gutes Personal . Sehr gute Luft. Top

Uneingeschränktes Lob

Einsatz eines künstlichen Hüftgelenks wegen Arthrose

Die Damen an der Rezeption, Krankenschwestern und Krankenpfleger, Physio-Therapeutinnen und -therapeuten, die Damen im Service (Speisesaal) waren alle ausgesprochen zuvorkommend und hilfsbereit. Nie musste ich das Gefühl haben, ich sei mit einer Bitte lästig. Auch sorgte die Küche jeden Tag für sehr schmackhafte Mahlzeiten, was übrigens allgemein gelobt wurde. Auch das Café im Haus kann man nur lobend erwähnen, neben den Torten und Kuchen besonders die Kekse. Auch hier erhielt ich, der ich an Stöcken gehen musste, ungefragt die notwendige Bedienung. An allen Stellen fiel die Sauberkeit auf.
Mein Aufenthalt war vom 26. September bis 17. Oktober 2023. Schließlich das Wichtigste: Die Behandlung war sehr effektiv, meine Beweglichkeit hat sich sehr gebessert.
Klaus Müller

Positive Bewertung

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Sehr zufriedenstellend
Wirbelfraktur mit OP

Hallo und guten Tag.

Mein Aufenthalt vom 26.09.2023 bis 15.10.2023 bewerte ich mit sehr gut.
Die Physiotherapien waren vielfältig und wurden sehr gut durchgeführt. Die ärztliche Betreuung war gut und für mich zufriedenstellend.
Da ich eine Wirbelsäulenfraktur mit OP hatte, war ich eine orthopädische Patientin.
Mich hatte etwas erstaunt, dass ich von einem neurologischen Arzt betreut wurde.
Das Essen war hervorragend.

Renate Servas

Reha in der KLausenbachklinik Nordrach

Pro:
aussergewöhnliche einfühlsame und kompetente Behandlung
Hüftprothese

Nach meiner Hüft OP wurde ich direkt in Nordrach zur Reha aufgenommen. Bereits bei meiner Ankunft fiel mir das ausserordentliche Engagement des Pflegepersonals auf.Mir wurde alles genauestens erklärt und ich wurde mehrfach darauf hingewiesen, dass ich rund um die Uhr Hilfe erwarten könnte. In den drei Wochen meines Aufenthaltes, hat sich dies mehr als bestätigt. Egal wann ich Hilfe oder eine Erklärung benötigte, wurde sie mir in aller Freundlichkeit gewährt.Die Therapeuten waren sehr einfühlsam und kompetent. Die Therapie wurde täglich neu überdacht und auf meine Bedürfnisse zugeschnitten.
Mein Zimmer war sauber. Das Essen sehr abwechslungsreich und wohlschmeckend. Ich habe in den drei Wochen meines Aufenthaltes nicht einmal dasselbe Gericht serviert bekommen. Dieses rundum Wohlfühlpaket hat sicherlich sehr zu meiner Genesung beigetragen.Dafür möchte ich mich noch einmal bei allen beteiligten Fachkräften aufs herzlichste bedanken. Für mich wird Nordrach auch in Zukunft die erste Wahl bleiben und ich wünsche mir, dass die Klinik noch lange bestehen bleibt.
Dieter Rosendahl

Drei sagenhafte Wochen

Pro:
Es war ein rundum Wohlfühlpaket
Myasthenia gravis

Ich war im September 2023 als Neurologischer Patient in dieser Klinik. Für mich waren es 3 sagenhafte Wochen. Die Zusammenarbeit mit den Therapeuten war weit mehr, als man erwarten würde. Sie waren jederzeit für einen da, egal ob man einen Termin hatte, oder ob man sich nur auf dem Gang traf. Da ich mit Lactose und Gluten Schwierigkeiten habe, wurde mir jeden Tag separat gekocht. In all diesen Wochen war das Essen mega lecker und ich bekam nicht einmal etwas doppelt. Das Tal in dem die Rehaklinik steht, hilft einem, von dem alltäglichen Stress komplett runterzukommen. Einfach herrlich. Wenn ich jemals wieder eine Reha bekomme, ist die Rehaklinik Klausenbach meine erste Adresse. Auf diesem Wege möchte ich mich bei allen Mitarbeitern, egal ob Putztruppe, Servicepersonal am Empfang oder hinter den Kulissen, Küchenpersonal, Therapeuten und natürlich auch Ärzten ganz ganz herzlich für die schöne Zeit bedanken. Ich kann eine lange Zeit von dem Erlernten bei euch zehren. Hoffentlich sehen wir uns mal wieder. Der Abschied tat richtig weh. Ich wünsche euch alles alles Gute und bleibt wie ihr seid. Vielen vielen Dank

Eine traumhafte und erfolgreiche Reha

Pro:
Personal, Essen, Anwendungen
Hüfte, Rücken

Die Rehaklinik Klausenbach hat alle meine Erwartungen übertroffen. Bei dem Personal merkt man, dass sie hier gerne arbeiten und jeder einzelne ist bemüht, dass es einem gut geht. Das Essen und das Küchenpersonal ist nur noch super. Ich hatte in drei Wochen nicht einmal das selbe Essen und es war jedes Mal hervorragend. Die Ärzte gehen auf einen persönlich ein und versuchen über die Anwendungen, das Beste zu geben. Falls man eine Anwendung nicht gut findet, kann man jederzeit Rücksprache halten. Kam aber bei mir nie vor. Die Umgebung bringt einen dazu mal herunter zu kommen und die Natur zu genießen. Die Freundlichkeit des Personals überträgt sich sofort auf alle Patienten, so dass man auch schnell Freunde findet. Der Abschied fiel uns so schwer, dass wir feuchte Augen bekommen haben. Ich wünsche der Rehaklinik Klausenbach mit seinem kompletten Personal alles erdenklich Gute für die Zukunft und bedanke mich recht herzlich für euere Betreuung und euer Entgegenkommen. Selbst im Café unten an der Ecke fühlte man sich immer stets Willkommen und konnte mit den neugewonnenen Freunden den Abend ausklingen lassen. Bekomme ich noch mal die Möglichkeit für eine Reha, seid ihr meine erste Wahl. Nochmals vielen Dank für alles. Euer Roland Beck. ??

recht gute Erfahrungweniger zufrieden (Keine Aufnahmeuntersuchung bzw. Abschlussuntersuchung .1 x die Woche Visite war gut.Physiotherapie und Ergo sehr zufrieden.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Freundlicher Empfang,schnell und reibungsloser Ablauf,nette Leute)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Zimmer sind nicht die neusten aber reichen voll,und ganz aus.könnten etwas besser gereinigt werden)
Pro:
Mega liebe Mitarbeiter
Kontra:
Trinkstation
Long COVID

Die Lage ist sehr schön viele Wanderwege und man kann mit dem Auto gut am WE was unternehmen/ Ausflüge machen .( ohne Auto sehr abgelegen,es fahren aber auch Busse ) Ich fand es zum entspannen angenehm und konnte mich gut erholen.
Die Klinik selber ist zwar nicht die neuste aber alles da was man braucht. Ein Café ist auch da,nur die Öffnungszeiten fand ich jetzt nicht gerade toll,das ist aber meckern auf hohem Niveau! Die Mitarbeiter begegnen einem immer freundlichen und mit einem Lächeln,sie sind hilfsbereit und freundlich was sehr viel ausmachen um gesund zu werden.Es wird einem egal bei was immer geholfenMan merkt das sie ihre Arbeit mit Freude und liebe machen .Danke dafür.Ich habe mich heimsuchen sehr aufgehoben gefühlt.Das Essen war sehr gut ,ausreichend und abwechslungsreich.Ich würde jeder Zeit wieder hingehen.Leider soll die Klinik schließen was ich sehr schade finden würde .Was ich nicht gut fand ist , das es für Patienten keine Freizeitangebote gab ,gerade für die wo ohne Auto da sind .Im ganzen Haus gibt es nur 1 Tinkstation es sollte auch im MTT Bereich eine sein,wenn man Sport macht und das trinken geht aus muss man erst in 2 Stock laufen und seine Flasche auffüllen, was nicht gerade sinnvoll ist.

Reha erfolgreich abgeschlossen!

Pro:
Motivation in den Bereichen Ernährung und Bewegung
Kontra:
Teppichböden in den Zimmern
Bandscheibenvorfälle

Sehr sauberes und gepflegtes Haus, allerdings Zimmer die in die Jahre gekommen sind.
Sehr freundliches Personal in allen Bereichen.
Sehr gutes Essen.
Sehr ruhige Lage. Idealer Ausgangspunkt für Spaziergänge und Wanderungen.

Zu Beginn der Reha hatte ich große Probleme sicher und schmerzfrei zu gehen. Nach 3 Wochen haben sich meine Beschwerden fast gänzlich gebessert. Durch die Tipps für zuhause bin ich mir sicher, dass sich auch die restlichen Beschwerden noch geben werden.

Tolle Klinik für Naturliebhaber

Pro:
Super Facharzt und sehr kompetenter Ergotherapeut
Kontra:
Frühe Schließlich des Bades und MTT
Rhizarthrose, HWS und LWS

Die Lage der Klinik ist optimal für jeden, der sich gerne an der frischen Luft bewegt. Sehr viele Wandermöglichkeiten. Die Betreuung durch Ärzte ist gut und auch die Therapeuten sind kompetent und geben viele Hilfestellungen. Therapieplan war gut ausgewogen was Sport und Entspannung betraf.In der Freizeit nach dem Abendessen gibt es wenig Möglichkeiten etwas innerhalb der Klinik zu tun. Eine Cafeteria sowie einen Spielraum und Billard oder Tischkicker werden angeboten aber das Bad ist nur nach Anmeldung geöffnet und meines Erachtens zu klein sowie das MTT geschlossen. Die Verpflegung ist gut und alles frisch zubereitet.