Volle Enttäuschung von Rehabilitation.
Ätzte sind teilweise Inkompetent und basieren die Behandlungen auf alten Kenntnissen.
Therapeutische und Ärztliche Sichte sind verschiedene.
Wenn Therapeut krank ist oder Urlaub macht, ist keine Möglichkeit anderen Therapeut zu bekommen.
Viele Sachen sind bei der Ausstattung, trainings- und therapie- Geräte kaputt gegangen und lange Zeiten nicht repariert oder renoviert sind.
Beim Essen sind viele Gerichte mit Geschmacksverstärker, auch vegetarische. Verschiedene Gerichte schmecken ähnlich.
Ein Gericht ohne Geschmacksverstärker war nicht möglich zu bekommen
Kleine Auswahl von frischen Obst und Gemüse. Als Gemüse, nur Tomaten, Gurken und Salat. Am WE wird Salat drei Tage benutzt, dass er nicht mehr frisch ist.
Gemüsegerichte sind oft überkocht und schmecken nicht mehr, oft zu viel gesalzen.
Personal in der Küche freundlich, aber behalten die Hygienische Maßnahmen nicht immer. z.B. sie tragen als Schutz Gummihandschuhe, aber mit gleiche Handschuhe helfen sie verletzten Patienten beim Essen, richten das Essen in Teller an, und machen Sauber, wischen die Tische...
Am Dachgeschoss sind Wände dünn und nachts hört man wie Wasser in der Heizung in der WC und im Zimmer läuft, deswegen ist nicht möglich ruhig zu schlaffen.
Saunabereich hat keine eigene Dusche. Um sich zu duschen, muss man zur Schwimmabteilung durch Flor und über Treppe gehen - mit dem Rollstuhl oder Rollator ist das nicht möglich.
Keine echte Psychosomatik, keiner hilft die Ursache von Problemen finden - nur Psychotherapeutische Hilfe beim Sucht.
Auf erste Linie stehen nur Privatzähler, die Reha-patienten kriegen die Reste.
Keine Empfehlungen für fitte Menschen die Belastungsprobleme haben.
Sportmaßnahmen dieser Klinik können nur bei Körperverletzungen wie Brüche uns OP helfen. Einige Trainer sind gut im Bereich, aber einige haben keine Therapeutische Ausbildung.
Beim Training mit Geräten, keine Kontrolle/Korrektur bei falsche Stellung, das führt zu anderen Problemen.
|
Gd43 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
Pro:
Therapeuten sind super
Kontra:
Krankheitsbild:
Bandscheibenvorfall
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Therapeuten und das Küchenpersonal sind top, sehr freundlich und hilfsbereit. Die Schwestern und Pfleger sind bis auf eine Person auch sehr freundlich und hilfsbereit. Diese eine Person ist sehr unfreundlich zu den Patienten und meiner Meinung nach für diesen Beruf ungeeignet.
Die Reinigungskräfte waren auch sehr nett, aber Sauberkeit muss dringend verbessert werden.
Mehrfach wurde sich über Schimmel in den Bädern beschwert.
Es werden kranke Mitarbeiter auf die Patienten losgelassen und das Schwimmbad ist viel zu kalt.
Corona kranke die sich im Haus angesteckt haben wurden verheimlicht.
Eine kranke Patientin, die sich im Haus angesteckt hat, wurde nach 1 1/2 Wochen nach Hause geschickt mit der Begründung sie würde unnötige Kosten verursachen.
|
Flipper2024 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden
Mediz. Behandlung:
unzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
Pro:
Küche und Service
Kontra:
Ärzte, Therapeuten, Terminplanung
Krankheitsbild:
Schulterprothese
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Das einzig positive hier sind die hervorragende Küche und das Servicepersonal dort. Die Betten und die Ausstattung der Zimmer sind noch aus dem ersten Weltkrieg. Matratzen, Kissen, Stühle im ganzen Haus stammen aus dem zweiten Weltkrieg. Für behinderte und frisch operierte Patienten ist es ohne Hilfe hier unmöglich zurecht zu kommen. Dann sind dort kaum noch fähige Physio- oder Ergotherapeuten und die die da sind, werden von den "Hotelgästen" belegt. Man wird nur in Sportgruppen gesteckt, die von Sport- und nicht Physiotherapeuten geleitet werden. Aber es ist ja viel effektiver 15 Patienten von einem Sporttherapeuten in einer Gruppe zu bespaßen zu lassen, als gezielt anhand der vorliegenden Diagnosen (Schulter, Hüfte, Knie und Rücken)diese Patienten zusammen zu fassen. Die Krönung ist dann noch die Empfehlung eines Therapeuten, man solle sich über "Liebscher & Bracht" weitere Behandlungsmöglichkeiten holen......ausgerechnet diese beiden Scharlatane, die schon mehrfach Seitens der Verbraucherschutzzentralen und Kassenärztlichen Vereinigungen abgemahnt wurden, da die einzigen die davon profitieren Liebscher & Bracht selber sind! Also bitte nie wieder diese Klinik!
Besonders sei hier noch die Ignoranz der Ärzte angemerkt, denn weder der behandelnde Arzt, noch der Chefarzt gingen auf die eigentliche Problematik fachgerecht ein.
|
KaroZuschlag berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 224
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden
Mediz. Behandlung:
unzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
Pro:
Essen Services der ein oder andere therapeut
Kontra:
Kleiner geht auf den Patienten ein
Krankheitsbild:
Frozen sholder
Erfahrungsbericht:
Die mieseste Reha die ich jemals machen mußte Pro. Küche Essens und Services Super. Dann hört es auch schon auf leider überhaupt nicht auf meine Erkrankung eingegangen,,,die Hauptsache das alle Gruppen voll sind der einzelne Patient zählt nicht,,,, für Menschen die auf Aufzüge angewiesen sind,eher schwierig Zugang zum Schwimmbad hatte ich auch keinen wegen einer Schuppenflechte die man suchen muss Anwendungen wurden gemacht Therapeuten top aber minimal höchstens 2 Sachen am Tag medijet und triggern bin schwer enttäuscht und kann diese Klinik nicht weiter empfehlen vergebenen Zeit und Liebesmüh nie wieder
|
Peter2501 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 1
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger zufrieden (Ein Gespräch beim Doktor, keine persönlichen Betreuung. Kein Abschlussgespräch)
Mediz. Behandlung:
zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden (Zimmer sind in die Jahre gekommen. Matratzen sollten erneuert werden Duschkopf defekt usw.)
Pro:
Kontra:
Keine gute Begrüßung, seit ihr die neuen dann mitkommen. Hier Raum 1, 2 usw. keine weiteren Infos
Krankheitsbild:
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Ein ins Alter gekommen Klinik. Mitarbeiter sehr freundlich. Termine passen nicht immer zur Therapie. Kein Abschlussgespräch. Essen war gut, aber zum Frühstück der Kaffee sehr dünn.
|
Lydi28 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 23
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden
Pro:
Schwimmbad
Kontra:
Medizinische Betreuung, Organisation
Krankheitsbild:
Chronische Schmerzen, Arthrose in mehreren Gelenken..
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Für mich 4 verschenkte Wochen. Ich war zur verhaltensmedizinisch orientierten Rehabilitation dort. Es fing mit einer recht umfangreichen Aufnahmeuntersuchung durch den Orthopäden an. Das war es dann aber auch. Jeder bekam die gleiche Behandlung egal welche Beschwerden. Die psychologische Betreuung ist eine Katastrophe und alles andere als hilfreich. Physiotherapie findet mal statt meist aber nicht. Krafttraining überwiegend ohne Betreuung statt. Ähnlich wie die Ernährungsberatung die aus zwei Blättern mit Vorschlägen für Frühstück und Abendessen und einem Einzelgespräche (15 Minuten) mit jemand der meine Akte nicht kannte und nun sein Buch verkaufen möchte. Das Essen ist sehr conveniencelastig und wenig spannend. Kräuter und Gewürze sind weitgehend unbekannt.Es gibt keinerlei Informationsaustausch zwischen Arzt und Therapeuten. Ergebniss nach 4 Wochen, entlassen mit mehr Schmerzmittel als bei der Ankunft.
|
ReginaAnna2 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2023
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
unzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden (Sehr altmodisch und renovierungsbedürftig Zimmer)
Pro:
Therapeuten und pflegerische Leitung waren wirklich gut
Kontra:
Eine so schlechte ärztl. Versorgung habe ich noch nie eelebt
Krankheitsbild:
Lumboichialgie, Kniearthrose, Spinalkanalenge.
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Therapeuten überwiegend sehr engagiert, bei besonderen Problemen ansprechbar aber bis auf ein SUB keine Reaktion. Pflegerische Leistung am med. Stützpunkt engagiert und kompetent. Setzt sich für ihre Patienten ein. Ärztl Leistung wirkt arrogant, ignorant, entlässt mit sehr starken Schmerzen arbeitsfähig. Vielleicht sieht das besser in der Statistik aus. Schmerzen sind in der Reha neu aufgetreten. Bagatellisiert, keine ! Diagnostik, Schmerzmitteln erst nach mehrfacher Anfrage. Professionelle Diagnostik und Hilfe erst nach Entlassung zu Hause von kompetenten Ärzten erhalten.
|
ninosar berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2019
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden
Mediz. Behandlung:
unzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Orthopädische krankheit
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Die Klinik ist absolut ungeeignet für Fibromyalgie und Orthopädie.ich bin innerhalb von 10 min. von Berentete Aushilfearzt aufgenommen worden. Körperliche Untersuchung hat 5 min gedauert..Ich fühlte mich total veräppelt.Wir waren eine Gruppe von 21 Patienten und wir hatten alle den gleichen Plan egal was für eine Krankheit. machen Gruppen (Wassergymnastik und Fitnessstudio) waren wir bis zu 19 Patienten.Eine richtige Einweisung fand nie statt.Es wurde allgemein gezeigt aber kein Gerät auf den Patienten eingestellt.
Keine orthopädische Therapie aneboten.
Manuelle Therapie gibts hier nicht.
Schimmel in Bad. Zimmer schlecht eingerichtet mit alte Teppichboden.
Wasser wird für 9.90 verkauft.
Hatte noch nie so eine schlechte Reha war schon 7 mal in Reha. Nie wieder würde ich in diese Klinik gehen.
Ich habe rehaklinik nach 5 Tage Aufenthalt verlasse bzw. Rehabilitation abgebrochen.
Ich bin nicht mal von Arzt bei verlassen der Klinik untersucht worden.
DRV-Bund habe ich durch Beschwerde Brief informiert.
Ich kenne Sie nicht und habe noch nie mit Ihnen gesprochen. Ihre Kommentare haben mit objektiver Klinikbeurteilung nichts mehr zu tun. Das sind persönliche Angriffe, die in einem solchen Forum nichts zu suchen habe. Weder ich, noch Dr. Baller sind irgendjemandem Rechenschaft schuldig was wir privat tun. Ihre Äusserungen sind beleidigend. Sie nutzen eine "Abschiedsrunde" dazu, der Klinik Wüsthofen "eins reinzuwürgen" und vergessen dabei, dass Sie jeden Einzelnen persönlich angreifen. Dies ist mein letzter Kommentar zu diesem Thema, da ich mich auf Ihr Niveau nicht herablasse. Ich kann Ihnen aber versichern, rechtliche Schritte gegen Sie einzuleiten, sollten Sie mich weiter Verleumden oder den Datenschutz missbrauchen.
ninosar am 29.03.2019
Sie sollen sich auf eigene Nase fassen und persönliche Beurteilungen an sich richten.
Solche Patienten haben nicht in der Reha zu suchen.
Reha Kliniken sind für die Genesung angedacht nicht für die Alkohol Konsum.
Es ist Schande für solche Patienten Rehabilitation zu genehmigen.
Es gibt genügen andere Kliniken die für Sie in Betracht kommen könnten.
ninosar am 29.03.2019
Rechtliche Schritte dürfen Sie gerne anleiten.
Alles was ich geschrieben habe kann ich auch vorweisen.
Waren Sie bei mir in Zimmer um zu wissen was ich habe?
Es ist besser King Bademantel zu tragen als sich vor die Füsse dem Chefarzt zu legen und dabei noch Alkohol zu saufen.
Danke für ihre Beurteilung.
man sollte auch Kritik zu lassen, auch wir haben ganz schlechte Erfahrungen mit Herr B. gemacht. Unhygienisch,inkompetent und ein Lügner, er beleidigt und demütigt, Arzt würde ich diesen Herrn nicht nennen, ein Arzt hilft Menschen und macht sie nicht noch kränker
Alle Kommentare anzeigen
Kommentare ausblenden
Diese Klinik ist nicht zu empfehlen
Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein
|
Laura252 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2018
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden
Mediz. Behandlung:
unzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
Pro:
Es gab einige gute Physiotherapeuten
Kontra:
Nichts für Rheuma oder Fibro.Die wollen nur Extras verkaufen zb Massagen oder Moorbäder
Krankheitsbild:
Fibromyalgie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Die Klinik ist absolut ungeeignet für Fibromyalgie und Rheuma.Für die Ärzte gibt es Fibromyalgie nicht das wäre eine neumodische Erkrankung die es bald nicht mehr geben wird.Ich fühlte mich total veräppelt.Wir waren eine Gruppe von 15 Patienten und wir hatten alle den gleichen Plan egal was für eine Krankheit.In machen Gruppen (Wassergymnastik und Fitnessstudio) waren wir bis zu 21 Patienten.Eine richtige Einweisung fand nie statt.Es wurde allgemein gezeigt aber kein Gerät auf den Patienten eingestellt.Mir sind in der Kur 3 mal Wirbel raus und Nerven eingeklemmt worden.Der Arzt schaffte es nicht mich wieder einzurenken.Hatte noch nie so eine schlechte Reha war schon 7 mal in Reha. Nie wieder würde ich in diese Klinik gehen.Was ich auch noch nie erlebt habe ist das man sein Wasser kaufen muss.Eine Kiste kostet 9.90€ man bekommt auch keine Medikamente die muss man mitbringen.
|
JM2018 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2017
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden
Mediz. Behandlung:
unzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
Pro:
Gutes Essen, warmes Wasser
Kontra:
Unfreundlich, ständige Termin Änderungen
Krankheitsbild:
Bandscheiben Vorfall
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Leider in den letzten Jahren sehr extrem an Qualität verloren. Gute Therapeuten sind hier Mangelware.
Ärztliche Empfehlungen sind sehr Fragwürdig. In Bad Salzschlirf sind Aqua Anwendungen bedingt durch das Eigene Schwimmbad gut im Münsterfeld (Medicum) sehr schlecht da Dr. Wüsthofen sich dort nur eingemietet hat.
Freundlichkeit und Information sind im Münsterfeld verloren gegangen.
Ebenfalls muss ich bemängeln, das immer mehr auf Praktikanten als Kursleitung gesetzt wird und die ständige Kurstermin Änderungen.
Erfolglos verlief meine letzte Reha in Bad Salzschlirf.
Meine Empfehlung,lieber in eine andere Rehaklinik gehen.
und nun folgen wieder etliche "erfundene" super zufriedene Bewertungen, diese Klinik ist sich für nix zu schade.....
danke dem User für die ehrliche Bewertung...
Gelenkersatz
Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein
|
Springbock berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2017
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden (nie wieder)
Qualität der Beratung:
unzufrieden
Mediz. Behandlung:
unzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden
Pro:
?
Kontra:
eine Lungenentzündung nicht erkannt
Krankheitsbild:
Knie-TEP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Älteres, Denkmalgeschütztes Gebäude, in dem die Therepie-Anwendungen über das ganze Haus verteilt sind. Unterbringung und Verpflegung mittelmässig, medizinische Versorgung bei mir eine Katastrophe (hatte eine Lungenentzündung bekommen und wurde aber 2 Tage auf Verdacht "Norovirus" behandelt, natürlich vergeblich).Mit einer Körpertempeatur von über 40 Grad wurde ich dann in ein Krankenhaus "abgeschoben".
|
einwitz berichtet als sonstig Betroffener |
Jahr der Behandlung: 2013
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden
Mediz. Behandlung:
unzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Gleitwirbel
Erfahrungsbericht:
Vor kurzem schrieb ich eine Kritik, von vielen als negativ bewertet, für mich nur die traurige Realität. Protagonist des Ganzen war der hier immer wieder namentlich erwähnte CA. Es freut mich zu lesen das sich besagter, den Patienten widmet und sich dem Hippokratischem Eid wieder verpflichtet fühlt, bei uns war das nicht so.
Diese Empathie wirkt affektiert.
wir geben hier nur jeden den rat negative bewertungen zu unterlassen, die werden herausgenommen, also sparen sie sich das...hier ist man fehl am platz wenn man ehrlich seine meinung äussert..
Unterirrdisch
Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein
|
einwitz berichtet als sonstig Betroffener |
Jahr der Behandlung: 2013
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden (verbot wäre gut)
Mediz. Behandlung:
unzufrieden (wie beschrieben)
Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
Pro:
//////
Kontra:
Würde der Platz hier nicht ausreichen
Krankheitsbild:
Erfahrungsbericht:
Wir waren zur Begutachtung im November in der Klinik und waren damit demm Chefarzt schutzlos ausgeliefert. Er missachtete hygienische Standarts, weiterhin saß meine Frau vor einem nichtgeschlossenen Fenster, wohlgemerkt in Unterwäsche, also auch die Schamgrenze des Patienten wurde mit Füssen getreten, es wurden Thesen aufgestellt ohne auf unsere Argumentation zu achten, wichtig war ihm das Wort Adipositas welches während der Begutachtung mind. 10 x ins Protokoll diktiert wurde.Dabei wurde das eigentliche Problem Gleitwirbel mit ganztägigem Schmerz nur peripher gestreift.
1,5 Stunden Begutachtung wurden immer wieder durch Telefonate unterbrochen obwohl es um die Zukunft eines Patienten ging. Er bohrte unentwegt in der Nase und verschmierte diesen Schmutz in seinem Bart, dies tat er fortwährend und untersuchte meine Frau mit diesen ungewaschenen Händen.
HÄNDE WEG VON DIESER EINRICHTUNG SOLANGE DIESER CHEFARZT DORT DAS ZEPTER SCHWINGT.
Ach ja wir wurden bereits von dieser Seite entfernt, warum auch immer : )
Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein
Neurochirurgie
|
AG53 berichtet als Angehöriger eines Patienten |
Jahr der Behandlung: 2014
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden
Mediz. Behandlung:
unzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
Pro:
Kontra:
eigentlich der gesamte Aufenthalt
Krankheitsbild:
Bandscheibenvorfall
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
KATASTROPHE!!!
URALTES GEBÄUDE
UNDICHTE FENSTER
DEFEKTE TELEFONE
EINRICHTUNG AUS DEN 60ER JAHREN
KEIN KONZEPT
Als meine Mutter nach einer HWS op hier ihre reha antrat war schnell klar, DAS GIBT NICHTS!
Therapien die ihr verschrieben wurden fanden erst gar njchtt statt - nach einer Woche stellte sich sogar heraus sie bekam Übungen die sie NIE NIE hätte machen dürfen!!! GDSUBDHEITSGEFAHRDEND!
Die Einrichtung ist uralt defekt und sieht schrecklich aus, wer sich da wohl fühlen soll?? Vll jmd der auf einem alten kalten schloss lebt!
Oftmals tagelang keine Therapien da diese ausgefallen sind!!
Ein schwimmbecken für 10 personen in das 30 gedrängt werden!!
Zimmer sind dreckig, defekte Möbel Schimmel im Bad!!!
Keine Heizung im bad, defekte Heizung im 5qm wohn und Schlafzimmer!
Jede wirklich jede JVA zelle bietet mehr Qualität und wohlfühl Atmosphäre!
Auf Beschwerden wird NULL reagiert
Beschwerde bei der Krankenkasse liegt vor
Weiterempfehlen? ? NIEMALS! halten sie Abstand von hier!!
Ich war zwar als orthopädischer Patient da, kann Ihre emotionale Kritik jedoch trotzdem nicht teilen.
So waren während meines Aufenthaltes die Zimmer weder schmutzig, noch gab es Schimmelbildung.
Vielleicht hatte Ihre Mutter falsch gelüftet ?
Auch war in meinem Zimmer das Fenster nicht undicht, etwas in dieser Art wurde auch von meinen Mitpatienten nicht bemängelt.
Und beim Essen tauschten wir uns rege aus ...
Die Einrichtung empfand ich nicht als uralt,sondern als hell, freundlich und sauber; ich hatte auch mehr Platz als nur 5 qm.
Defektes Mobiliar war weder in Therapieräumen noch in den Patientenzimmern zu finden.
Die Überfüllung des Schwimmbades zur Therapie kann ich nicht bestätigen.
Die Physiotherapeuten waren immer sehr bemüht und hatten den Patienten genau im Auge.
Das Essen habe ich als lecker in Erinnerung, vielleicht bin auch auch nicht so verwöhnt.
Wenn der Rehaerfolg nicht so war, wie Sie sich das wünschten und erhofften, so ist die Schuld wohl eher im Krankheitsbild Ihrer Mutter zu suchen.
Alle Kommentare anzeigen
Kommentare ausblenden
Sehr enttäuscht über die Abnahme der Qualität in allen Bereichen.
|
Stuttgart0711 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2025
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
Qualität der Beratung:
weniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden
Pro:
Verpflegung in Ordnung (Buffet)
Kontra:
sehr wenige Therapien (zu wenig)
Krankheitsbild:
Wirbelsäulensyndrom, Schmerzsyndrom
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Sehr enttäuscht über die Abnahme der Qualität in allen Bereichen.
Leider kann ich keine positive Bewertung abgeben. Im Vergleich zu vielen anderen Kliniken und Rehakliniken in welchen ich bisher war bin ich sehr enttäuscht über diese Klinik. Man merkt, dass es nicht mehr so ist wie es war. Die Qualität ist leider im Vergleich drastisch gesunken. Niveau ist auf ca. 50% abgesunken. Personalprobleme wirken sich auch auf die Anzahl der Therapien aus. Es wird nur das Mindestmaß an Therapien angeboten. Teilweise fallen Therapien aus. Es fehlt auch an personellen Reserven.
Im Bewegungsbad ist das Wasser zu kalt (unter 30 Grad).
Reinigung des gesamten Gebäudes könnte besser sein. Badezimmer sind leider nicht modernisiert und teilweise findet sich Schimmel (z.B. in den Fugen). Es ist dringend zu empfehlen nach und nach die Zimmer zu renovieren. Zur Reinigung des Bades empfehle ich dringend den Reinigungskraften einen Kärcher Dampfreiniger zu besprgen um einfach überall hinzukommen. Das Bad sollte auch so gestaltet werden dass es Pflegeleicht ist und es nicht mehr so viel Dreck überall ansammelt.
|
Anna81912 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2025
Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
Pro:
Physiotherapie war gut
Kontra:
Qualität und Quantität des Essens
Krankheitsbild:
Arthrose
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Der Zustand der Zimmer und der Behandlungsräume ist funktionell, aber alt, teilweise abgenutzt.
Die Verpflegung ist im mittleren Qualitätsbereich angesiedelt, mangelhaft war, dass oft nicht genug nachgelegt wurde für die Patienten, die erst später kamen.
Saunabereich ist unzweckmässig und renovierungsbedürftig.
Therapeuten und Klinikpersonal ist überwiegend freundlich, aber nicht übermotiviert. Kürzen gern auch mal die Übungsstunde ab.
|
RenaMa berichtet als sonstig Betroffener |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
Pro:
einige Anwendungen, freundliche Mitarbeiter
Kontra:
In großen Teilen dringend sanierungsbedürftig
Krankheitsbild:
Selbstzahler „Privatkur“
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Um nur einige Widersprüche zu nennen: was um alles in der Welt hat sich der Architekt - so es denn einen gab bei den Erweiterungsbauten - dabei gedacht?! Ich habe noch nie ein so derart verwinkeltes Haus gesehen. Manche Räume waren kaum zu finden, die Beschilderung mangelhaft und vor allem: das ist eine Klinik mit orthop. Schwerpunkt, und man sieht sehr viele Krücken- suboptimal bei dieser Anordnung der Räume und Wege. Die „Bäderabteilung“ im Keller (Stoffabtrennungen zwischen den Patienten, Einrichtung mit Mittelalter-Charme) war nur über eine Treppe erreichbar, ein Fahrstuhl im Eingangsbereich dauerdefekt.
Ich hatte ein altes, sehr kleines Zimmer, obwohl ich selbst gezahlt habe. Die Einrichtung ist trist und einige schrieben ja bereits in ihren Rezensionen: durchaus auch geeignet um ein wenig schwermütig zu werden. Vieles wirkt wild zusammengewürfelt und lieblos arrangiert, ob Fitnessraum oder Speisesaal, in dem die abwaschbaren Tischdecken brillieren und wirken wie aus den 60ern. Und trotzdem arbeiten hier teilweise Spezialisten, die sich ganz bestimmt auch andere Locations aussuchen könnten: vom Psychologen (super Gespräche) über den Ernährungsberater (ja, er verkauft Bücher, aber er ist einfach auch unglaublich kompetent) bis zur Physiotherapeutin (Weltbeste (Thai-)Massage!) machen viele Leute einen guten Job und sind freundlich. auf Änderungswünsche wurde flexibel reagiert, es gibt sehr viele Angebote und meist klappt die Organisation gut (bis auf das Durcheinander bei den Parkplätzen).
Der Ort ist verschlafen und macht den Eindruck eines sterbenden Kurorts, der früher einmal bessere Tage hatte. Fulda ist nah und einen Ausflug wert. Die Klinik würde ich erst wieder besuchen, wenn sie saniert und renoviert wurde.
|
TatjanaM berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2023
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
Qualität der Beratung:
weniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Viele Sportliche Aktivitäten
Kontra:
Sauna, Wellness könnte verbessert werden
Krankheitsbild:
Knie
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Insgesamt und besonders im Badebereich, ist das Kurrotel für die Anzahl der Gäste zu klein. Der Saunabereich der für mich sehr wichtig ist war in Ordnung, für mich als Frau war es nur komisch das dort, bei jeden meiner Besuche, immer ein Älterrer Herr Arabischer Herkunft saß. Ich teilte das auch den Mitarbeiten der Klinik mit, die teilten mir mit das er zu den Angestelten der Klinik gehört und das sie sich drum Kümmern das er zu anderen Zeiten geht! Die Situration hat sich leider bis zu meiner abreise nicht verändert.
Das Haus ist durchaus renovierungsbedürftig - die Zimmer sind groß genug, die Einrichtung ist in die Jahre gekommen, aber in Ordnung
|
Anuk3 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2022
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
Qualität der Beratung:
weniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
Pro:
Essen
Kontra:
primitive,alte Einrichtung
Krankheitsbild:
Urlaub für Körper und Geist
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
habe eine Woche über " Fitreisen" gebucht, bin aber enttäuscht über die bestimmt aus der Erbauungszeit stammende Einrichtung, die winzigen , hohen,kalten Zimmer mit winzigen Fenstern, die winzigen, primitiven Badezimmer, die winzige Sauna .....für den Preis gibt es weitaus bessere" "Wellness-Aufenthalte für Körper und Geist", zudem auch der Ort absolut nichts bietet! Die Klinik ist nur für Reha für Kassenpatienten zu empfehlen, aber nicht für teure Erholungsaufenthalte.Depressiv veranlagt Menschen bekommen in diesen Zimmern, ähnlich wie Klosterzellen, Depressionen..
|
Beurteilerin berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2022
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden (Konnte das Deutsch der Ärztin schlecht verstehen)
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden
Pro:
Bäderabteilung
Kontra:
Organisation
Krankheitsbild:
Orthopädische Beschwerden
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Die Reha-Klinik Dr. Wüsthofen war für mich nach anderen positiven Erfahrungen mit Rehaeinrichtungen der DRV eine Enttäuschung. Absolut im Argen lag die Organisation in dieser Einrichtung, die Planung der Behandlungen/Anwendungen war einfach sehr schlecht: Termine wurden mir erst nach Ablauf bekanntgegeben, waren nicht aufeinander abgestimmt , so dass es zu Terminüberlappungen kam, Wegezeiten zwischen Behandlungsorten oder Umkleidezeiten waren nicht berücksichtigt ganz zu schweigen von der Sinnhaftigkeit der Behandlungsreihenfolge (erst Wärmebehandlung danach Nordic Walking). Auch waren die Pläne wenig abgestimmt auf die individuellen gesundheitlichen Beeintächtigungen (z.B. 3x pro Woche je 1,5 Std. Nordic Walking bei Knie- oder Sprunggelenksproblemen). Da die IT-Unterstützung mangelhaft war, wurde alles auf Papier verarbeitet. Dies bedeutete, dass Daten permanent neu erhoben werden mussten (z.B. mussten bei Corona Test jedes Mal wieder der Impfstatus angegeben werden. Die Qualität des Essens war gut, lediglich die Abwechslung ließ zu wünschen übrig, insbesondere bei Frühstück und Abendessen. Auch war die Musikbeschallung während der Mahlzeiten unangebracht. Darüber hinaus hat die Separierung der Selbstzahler bei den Mahlzeiten sowie die Differenzierung bei Essen, Zimmern und Behandlungsangebot nicht zu einem Wohlfühlklima beigetragen. Bei den Therapeuten und Referenten war die Kompetenz weit gestreut, es gab sowohl Top als auch Flop Mitarbeiter. Überwiegend jedoch kompetente Therapeuten. Wobei die Bäderabteilung durch Flexibilität, Service und gute Laune positiv herausstach. Das alte Gebäude war ungepflegt und an der Reinigung sowie Heizung des wenig gedämmten Hauses wurde, für mein Wärmeempfinden,gespart.Ich hatte Glück, daß ich das Zimmer wechseln konnte weil es so gezogen hat und ich dann ein Doppelzimmer bekommen habe.
|
Holger8 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2017
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden (Leider lässt es zu wünschen übrig.)
Mediz. Behandlung:
unzufrieden (Chefarzt ist ein Choleriker!)
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden (Empfang super nett .)
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden (Alte Zimmer aber ok. Fitnessraum 1a+++)
Pro:
Therapeuten und das Essen!
Kontra:
Chefarzt + Zusatz kosten !
Krankheitsbild:
Nach LWS OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Zimmer alt aber ok!
TV und W-Lan kosten zu hoch!(Handy Internet möglich)
Essen 1a+++
Therapeuten 1A+++
Mediziner gerade der Chefarzt 6-
Wenn der Patient nicht mit seiner Meinung Konform ist,
schreit der Choleriker gerne Patienten an.
Wenn man 1x in der Woche zum Gespräch darf, muss man glück haben, dass er überhaubt da ist und nicht an der Uni!
Wenn er dann da ist dauert das gespräch leider nur wenige Minuten und ihm scheint der Patient bzw. die Beschwerden nicht zu interessieren.
Auf schriftlichen beschwerden geht die Klinikleitung über so ein verhalten nicht ein.
Deswegen kann ich persönlich nur abraten in dieser Klinik eine Reha zu beginnen!
Nach 3 Wochen war ich froh, die Klinik verlassen zu können.
Zuerst das Positive: Das Therapeutenteam ist motiviert und immer freundlich. Die Servicemitarbeiter im Speisesaal und der Cafeteria sind ebenfalls supernett bis auf eine Dame.
Der Arzt war bemüht.
Essen ist abwechlungsreich und sehr lecker.
Nun zu den negativen Dingen:
Das Bad war eine einzige Katastrophe, Schimmel in den Fugen, Fliesen gesprungen und lose. EkeligeInternet r Teppichboden im Zimmer, nicht allergikergeeignet.
Bei den Zimmern ist ein himmelweiter Unterschied, es gibt ordentlich renovierte mit Wischboden und neuem Bad und ganz viele Uralte (mit Ekelfaktor) von Minibesenkammer bis Doppelzimmer mit normaler Größe.
Die Koordination der Anwendungen ist etwas chaotisch und manchmal nicht sehr logisch angeordnet.
TV kostet pro Woche 4€ Servicepauschale
Internet für 4 Wochen 29,90€.
Telefongrundgebühr 7,50€.
1,50€ pro Tag für Parken am Haus
|
Hurz2014 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2014
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
Qualität der Beratung:
weniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
unzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
Pro:
Therapeuten
Kontra:
Ärzte
Krankheitsbild:
Bandscheibenvorfall
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Leider war für mich diese Klinik die reinste Enttäuschung! Ich gehe wieder mit den gleichen Beschwerden wie ich gekommen bin.
Das liegt aber nicht an den Therapeuten, sondern an den Ärzten sowie der schlechten Organisation.
Obwohl in der Zeit vor der Reha seitens der Klinik Wüsthofen darum gebeten wurde..sämtliche Arztbefunde/berichte/Aufnahmen..an die Klinik zu schicken..damit die Ärzte sich schon mal ein Bild über den Patienten machen konnten, war die Überraschung am Tag der Patientenaufnahme/untersuchung groß, weil keinerlei Unterlagen vorlagen. Auch an den Unterlagen die man obendrein noch mitbrachte wurde keinerlei Interesse gezeigt!Dies bestätigten mir auch noch viele andere Mitpatienten.
Ich durfte einmal an einer Entspannungstherapie teilnehmen, die von der Dame des Hauses geführt wurde. Diese ließ sich während der Therapie nicht davon abhalten..ihr Handy eingeschaltet zu lassen und das störende Klingeln zuzulassen.
Also Entspannungserfolg gleich NULL!
Oftmals waren verschiedene Anwendungen zum gleichen Zeitpunkt vorgegeben.
Die hygienischen Umstände im Speisesaales lassen zu wünschen übrig!! Übrige Speisereste (Wurstscheiben usw.) werden mit den bloßen Händen umgepackt und wieder schön dekoriert damit sie zur nächsten Essenzeit wieder angeboten werden können.
Also, ich persönlich würde diese Klinik nicht weiterempfehlen!
vielen dank für diese ehrliche bewertung, die Dame des Hauses ist auch sehr kritikresistent, reagiert auf schlechte bewertungen sehr ungehalten, sie sollte lieber mit den betreffenden Personen daräüber sprechen, wie man Verbesserungen anstrebt und patienten gut behandelt...
Wüsthofen nie wieder
Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein
|
INKO658 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2013
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden (Kein Wohlfühlfaktor, kein Heilungserfolg)
Qualität der Beratung:
weniger zufrieden (Zu kurz und ungenau.)
Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden (Die gegensätzlichen Meinungen der Ärzte.)
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden (Ich mußte mich selbst kümmer damit ich einen Behandlungsplan bekam.)
Pro:
Fitnessraum der immer genutzt werden konnte.
Kontra:
Die unpersönliche Behandlung seitens der Ärzte.
Krankheitsbild:
LWS HWS Gelenke
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Im Juli 2013 befand ich mich in stationärer Behandlung in dieser Klinik. Meine Zufriedenheit hält sich in Grenzen. Die Zimmer sind sehr klein und ungemütlich, die Matrazen waren zum Glück ziemlich neu. Die Dusche hat einen Einstieg von ca. 20 cm, das für Fußkranke oder frisch operierte ein großes Problem darstellt. Des weiteren befindet sich nicht einmal eine Notglocke im Nassbereich. Die Verpflegung geht gerade noch, vor allem wenn man abnehmen will. Das beste war das Mittagessen, der Koch gab sich sehr große Mühe es jeden Recht zu machen und ging auch auf die Wünsche der Patienten ein. Auch ein Lob an das Personal und an die Therapeuten, die immer freundlich und zuvorkommend waren. Allerdings war ich mit den Ärzten nicht so zufrieden. In den drei Wochen hatte ich vier Ärzte die mich betreuten und jeder hatte eine andere Meinung zu meinen Beschwerden. War allerdings Frau Wüsthofen bei der Chefarztvisite dabei hatte nicht einmal der Arzt eine Meinung, da zählte nur eine Meinung. Alles im allem, ich bin genauso heimgegangen wie ich gekommen bin. Meine Beschwerden haben sich trotz der Behandlung nicht gebessert. So kenne ich das gar nicht von anderen Kliniken.
|
0815der2te berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2012
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
Pro:
Tolle Therapeutehn
Kontra:
Ärzte
Krankheitsbild:
Arthrose
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Die Therapueten waren durchweg gut, was man von den Ärzten leider nicht sagen kann.
Es ging schon mit einer eingeschränkten Aufnahme los, ich schilderte die Probleme, man hat mich gewogen, 30 Sekunden angeschaut fertig.
Therapieplan enthielt nur eine Behandlung wurde dann auf Nachfrage geändert und das täglich, mitunter mehrfach.
Vorträge zu meinem Krankheitsbild, wurden mir nicht angeboten.
Laboruntersuchung fand nur statt, weil ich nachgefragt habe.
Meine Probleme wurde nur mit höher dosierten Medikamenten behandelt - dazu braucht ich wirklich keine Reha.
Abschlussuntersuchung ähnlich wie die Erstuntersuchung.
Ansonsten sah man den Chefarzt für 2 Min. bei der wöchtenlichen Visite.
Dafür war der Abschlussbericht lustig, hier wurden Behanldlunge aufgeführt die ich nie hatte usw.
Fazit wenn die Therapueten nicht gewesen wäre....
Zimmer waren erträglich.
Essen leider mit Fertigsoßen und Obst aus der Dose usw. aber essbar.
|
Tobby berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2007
Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
Pro:
Einleitung der Umschulung
Kontra:
wenig durchführbare KG-Übungen
Krankheitsbild:
Meniskus-, Knorpel- Innenbandverletzung des Knies
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Nach einem häuslichen Unfall, bei dem ich mir das Knie schwer verletzte, wurde ich einer erfolglosen ambulanten Reha zugeführt.
Nach mehreren Monaten kam ich zur stationären Reha nach Bad Salzschlirf.
Durch intraoperative Komplikationen ging ich zu diesem Zeitpunkt immer noch an Krücken.
Bei der Anmeldung bekam ich zu hören, daß man von meinen Krücken nichts wußte und deshalb ein Zimmer für mich reserviert hatte, das nicht dafür ausgerichtet sei.
In der Physio konnte ich nicht viel machen, da ich mein operiertes Bein nicht stark (volles Körpergewicht) belasten konnte; die Übungen am Barren (überwiegender Teil) waren für mich nicht durchführbar. In den vier Wochen stationärer Reha wurde keine Verbesserung erreicht.
Bei den Mahlzeiten halfen mir meine Mitpatienten, an mein Essen am Buffet zu kommen. Mit zwei Krücken kann man keinen Teller transportieren.
Entlassen wurde ich genauso, wie ich gekommen bin.
Sehr gut war jedoch, daß eine Umschulung beantragt wurde, die aufgrund meines Krankheitsbildes auch bewilligt wurde.
Jetzt, fast fünf Jahre nach der Reha, bin ich fast wieder so weit, wie vor meinem Unfall.
|
Bine73 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2012
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden
Mediz. Behandlung:
unzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
Pro:
SUPER THERAPEUTEN !!!!
Kontra:
CHAOTISCHE Ärze, Zimmer, Rest
Krankheitsbild:
Reha nach Bandscheiben OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Spitzenmäßige Therapeuten !!!! Ärzte waren eine Katastrophe. Essen war zum größten Teil aus der Dose bzw. Fertigessen (Frühstücksobsalat aus der Dose !!!) Die Zimmer waren solala. Der Hygienische Zustand des Schwimmbades sowie Umkleide ließ absolut zu wünschen übrig. Auch der restliche Zustand war renovierungsbedürftig.
|
Sporti11 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2011
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
Qualität der Beratung:
weniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
unzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Pro:
Therapeuten
Kontra:
Ärzte
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich war nach einer Wirbelsäulen OP dort zur Reha. Die Therapeuten und die Anwendungen, das Essen, alles super, aber die Ärzte eine Katastrophe. Ich hatte eine Fistel an meiner Narbe, die von keiner Schwester und keinem Arzt ernst genommen wurde. Meiner Eigeninitiative habe ich es zu verdanken, dass ich bei meiner Neurochirurgin vorstellig wurde und ein 2. Mal operiert wurde.
|
Hugo03 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2025
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden
Pro:
Kompetenz von Arzt und Therapeuten
Kontra:
Leider etwas in die Jahre gekommenen Haus.
Krankheitsbild:
Knie TEP, Bandscheibenvorfall
Erfahrungsbericht:
Ich war für 14 Tage zu einer Osteopathie Spezial Kur in der Klinik. Ich wurde sehr kompetent und menschlich vom Arzt und den Therapeuten betreut. Das hatte zur Folge, dass ich schon nach gut einer Woche fast schmerzfrei war.Ein Zustand, den ich so, über einen langen Zeitraum nicht mehr kannte. Ich kann mich nur herzlich bedanken.
|
Ingrid2025 berichtet als sonstig Betroffener |
Jahr der Behandlung: 2025
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
zufrieden (Nicht in Anspruch genommen)
Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden (Termine zu eng gesetzt. Dazwischen kaum Zeit sich umzuziehen)
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden (Bezogen auf das Programm der Aktivwoche)
Pro:
Trainer, Dozenten und Personal super
Kontra:
Renovierungsbedürftige Klinik
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich habe mit meinem Ehemann an einer BKK-Aktivwoche im Klinik- und Gesundheitszentrum Bad Salzschlirf in der Zeit vom 29.06. bis 05.07.2025 teilgenommen.
Insgesamt waren wir 12 Teilnehmer.
Die Klinik liegt sehr ruhig, mitten im Grünen und direkt am Kurpark.
Die schattenspendenden hohen Bäume waren sehr nützlich, da wir Temperaturen von über 30 Grad hatten.
Das Haus ist ziemlich in die Jahre gekommen und müsste dringend renoviert werden. Teilweise morgens für ca. 15 Minuten kein Wasser. Natürlich immer dann, wenn einer unter der Dusche stand.
Unser Zimmer war soweit okay, wenn auch nicht auf dem neuesten Standard, aber sauber.
Bad noch sehr alt.
Vollpension: Früh-, Mittag- und Abendessen als Buffet. War ausreichend, jeder konnte für seinen Geschmack etwas finden.
Das gesamte Personal war super freundlich. Ganz besonders bedanken wir uns bei der/den Mitarbeitern/innen der Aussengastronomie. Hier haben wir schöne Abende verbracht.
Unsere Aktivwoche war sehr gut.
Unser Trainer war mit Leib und Seele Sportler, man merkte, dass ihm sein Beruf viel Spaß machte. Entsprechend kam dies auch bei uns Teilnehmern gut. Trotz großer Hitze haben wir ein vielseitiges und effektives Sportprogramm durchgezogen.
Nicht zu vergessen ist die Ernährungsberatung mit einem Dozenten, der über viel Fachwissen verfügte und dies auch gut erklärte.
Ebenso informativ war die Kräuterkunde bei einer netten und freundlichen Dame.
Fazit der Aktivwoche: wir haben viel gelernt, Sport getrieben und mit netten Menschen viel Spaß gehabt.
Danke nochmal an alle, die uns durch diese Woche geführt haben.
Die Aktivwoche in Bad Salzschlirf können wir weiter empfehlen im Hinblick auf den Therapieplan, an der Unterkunft müsste noch gearbeitet werden.
|
Marco782 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden (Planung von Arzt zu Therapie Planung muss besser organisiert werden)
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Chefarzt! Die Therapeuten und Küchenpersonal
Kontra:
Zu wenig Therapeuten
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich bin sehr zufrieden mit der Klinik! Die Therapeuten sind kompetent freundlich! Die ärztliche Abteilung ist besonders hervorzuheben! Ich habe nie ein Arzt erlebt, der sich so um seine Patienten kümmert war immer für jeden ansprechbar!
Die Verpflegung war ein Traum abwechslungsreiche Kost mit vielen Überraschungen und leckerem Geschmack! Die Zimmer sind zwar bisschen in die Jahre gekommen aber sauber!
|
B.1969 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2023
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden (besonders Susanne Iller und Björn Schmitt)
Mediz. Behandlung:
zufrieden (keine bekommen)
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden (Zimmer alt, keine schönen Aufenthaltsmöglichkeiten am Abend)
Pro:
Kurse, nette Mitarbeitende, viel Natur
Kontra:
Zimmer alt, Essen mangelhaft
Krankheitsbild:
Rückenschmerzen
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Ich war als Selbstzahlerin im April 2023 für 4 Tage dort.
Gebucht hatte ich "Rückenschule und Gesunde Ernährung"
Mein Programmplan für diese Zeit war sehr gut ausgefüllt mit abwechslungsreichen Kursen, wie z.B. Yoga, Aquafit, Nordic Walking, Rückentraining, Kräuterkunde mit Herstellung eigener Kräuteröle oder Kräuteressig, Tai Chi...
Abschließend hatte ich bei dem bekannten Ernährungswissenschaftler, Buchautor und Dozenten Thomas Frankenbach ein mehrstündiges Seminar über gesunde Ernährung.
Die Kurse und auch das Seminar waren sehr gut. Die Trainer und Trainerinnen haben die Kurse gut geleitet.
Was man bedenken sollte:
Die Einrichtung ist in die Jahre gekommen und wenn man es mit einem Hotel vergleicht, könnte man enttäuscht werden, da das Essen leider für mich persönlich und in Bezug auf gesunde Ernährung eher mangelhaft war. Keine große Auswahl und ich habe deutlich erkannt, dass gerade am Essen gespart werden muss.
Die Zimmer sind bestimmt 30 Jahre Plus alt und mein Einzelbett sehr klein. Dementsprechend ist das Bad mit keiner Steckdose ausgestattet.
Die Sauna und der Ruheraum sind sehr klein (Sauna für 4 Personen).
Die Mitarbeitenden haben sich viel Mühe gegeben und waren alle sehr freundlich.
Die Verwaltung lässt manches Mal strukturielle und organisatorische Mängel erkennen.
Wenn man denkt, dass man abends an der Bar auf einen Fitnesscocktail zusammen kommt, wird jäh enttäuscht, weil es dort so etwas nicht gegeben hat.
Der Ort ist sehr ruhig, allerdings perfekt für lange Spaziergänge, Nordic Walking und Natur.
Wer bummeln möchte empfielt sich eine Tour nach Fulda. Diese ist ca. 20 min mit dem Auto entfernt; ca. 20 km.
Alles in Allem: für mich als Selbstzahler (evtl. auch noch mal ein Unterschied zwischen Reha-Kur von der Rentenversicherung) für diesen kurzen Zeitraum empfehlenswert.
|
Marian21 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2021
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden (bezüglich der Anwendungen)
Qualität der Beratung:
weniger zufrieden (zu wenig Beratungen)
Mediz. Behandlung:
zufrieden (nur 3 x Massage in 3 Wochen)
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden (alles nach Plan)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden (Renovierung angesagt)
Pro:
Viele gute Therapien und Therapeuten
Kontra:
Veraltetes Gebäude, renovierungsbedürftige Zimmer
Krankheitsbild:
HWS
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich war im Dezember 2021 für 3 Wochen zur Rehabilitation wegen HWS-Syndrom.
Bad Salzschlirf ist ein sehr ruhiger Ort, viele Geschäfte und Restaurants sind dauerhaft geschlossen. Die Rehaklinik hat ihre besten Zeiten bereits hinter sich.
Man wohnt in einer alten Jungendstil- Villa, die in den 60ger Jahren innen modernisiert wurde, was sich mit den hohen Räumen mit Stuck und alten Bildern , grossen Treppen aus dem Jugendstil beisst. Die Zimmer haben furchtbare Bäder mit blauen Kacheln, viel Rost, hohem Duscheinstieg und abgewohntem Mobiliar. Hier muss dringend saniert und renoviert werden.
Die Therapien waren gut und hilfreich, die Therapeuten sehr freundlich und teilweise fachlich sehr gut. Der Therapieplan kam pünktlich und war stets sehr voll von Frühstück 7.00 Uhr bis Abendessen 19.00 Uhr. Für die medizinische Aufnahme wird sich zuwenig Zeit gelassen, leider. Jeder Woche hat man Visite, aber das geht alles zu schnell. Bitte mehr Zeit nehmen für die Patienten zukünftig.
Die Verpflegung war gut, nicht sehr gut. Dazu hätte es mehr Abwechslung im Speiseplan gebraucht. Es wird salzarm gekocht.
Die Ernährungsberatung ist nicht zu empfehlen.
Wegen Corona dürfte man nur alleine ins Schwimmbad und in die Sauna, duschen musste man im Zimmer.
Es gab keine Ausflüge mit dem Bus oder ähnliches.
Ein weiteres Mal werde ich hier nicht herkommen.
|
Gast57 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2020
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden (Verwaltung und Zimmer)
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden (Arztgespräch nur 3 mal in Wochen)
Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden (Behandlungsplan, Verlängerung problematisch)
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden (Zimmer zu dunkel)
Pro:
gute Behandlungen
Kontra:
Verwaltung und dunkle Zimmer
Krankheitsbild:
Trauerbewältigung
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
War im Januar 2020 für 4 Wochen mit dem Behandlungsschwerpunkt Körper, Geist und Seele.
Leider gab es bei der Verlängerung mit der Verwaltung und dem Behandlungsplan größere Probleme, so dass ich nicht weiter verlängert habe.
Würde aber jederzeit nochmals hin fahren.
Die Behandlungen durch die Psychologin und den Therapeuten war ausgezeichnet. Das Essen war abwechslungsreich und sehr gut.
Bei den Zimmern sollten Sie darauf achten, dass eine Person mit Psychischen Problemen ein helles Zimmer
(auch durch Lampen möglich) erhält.
|
Jessieschatz berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2019
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Freundlichkeit
Kontra:
Pläne oft wünschenswert
Krankheitsbild:
Orthopädie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Therapeutische Behandlung war sehr gut, Essen auch, Ärzte und Personal freundlich, hilfsbereit. Sicher ist nicht immer jeder zufrieden, aber ich habe schon schlechteres erlebt. Die Duscheinstiege oft zu hoch für ältere oder Gehbehinderte.
|
Ogrish berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2018
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden (Siehe text)
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden (Sehr Unterschiedlich)
Pro:
Rezeption. Servicepersonal.
Kontra:
Der Chefarzt wie beschrieben
Krankheitsbild:
LWS, chronische Schmerzen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich war im Mai 4 Wochen in dieser Reha geplant 3 Wochen 1 verlängert
So fangen wir mal an
Rezeption: Super freundlich und Hilfsbereit
Essen: Gut und lecker
Servicepersonal im Speisesaal: Immer freundlich und hilfsbereit Kann aber zu stoß Zeiten etwas dauern bis man bedient wird wenn man zb. Probleme beim laufen ohne Krücken hat und auf diese so wie einen Rollator angewiesen ist was aber in meinen Augen völlig ok ist
Therapeuten: sind unterschiedlich von Hervorragend und zuvorkommen bis naja weniger gut was aber nur einen Therapeuten Betrifft
gerade die Damen im Untergeschoss wo Wärme Behandlungen und Elektro- Therapie usw. ausüben sind
wirklich Sehr zuvorkommen Hilfsbereit und man fühlt sich regelrecht geborgen
Der Chefarzt ist halt eine Nummer für sich hat eine komischen Charakter bei dem er halt bei vielen Patienten Anecken Dürfte (Komischer kautz) Fachlich gesehen ist er Top er weiß von was er redet..
und die Behandlung war gut
Zu den Zimmern: Sind sehr Unterschiedlich Groß von relativ klein Beistellbett passt gerade so rein bis Sehr Groß
So wie die Sauberkeit schwankt von zimmer zu zimmer und Etage zu Etage
Ein Beispiel Hierzu mein Zimmer war normal groß und richtig sauber keine Staub keine Dreck im Badezimmer so wie in der dusche alle fugen sauber das zimmer einer mit Patient die am selben Tag ankam war im Gegenzug Richtig klein und hatte im Bad Flecken und die fugen waren an manchen stellen schwarz
Was aber gerade im Neubau komplett anders ist so wie die Raumausstattung
Preise
TV kostet pro Woche 4€ Pauschal
Parkplatz 2€ am Tag
Internet Über HotSpot der Telekom Was aber nicht in allen zimmern Möglich ist
Gab auch keine Großen Planänderungen 1 bis 2 Stück
Mein Gesamt Fazit ist"Zufrieden"
Hab mir davor auch alle berichte durch Gelesen bevor ich hin gefahren bin.
Und habe selber diese unterscheide gesehen was hier beschrieben wurde von den zimmern usw
@Elme652 @einwitz Bei mir war nichts von dem was ihr beschrieben habt
|
BadSalzschlirf16 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 1016
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
Pro:
Service und Essen,
Kontra:
Zimmer
Krankheitsbild:
BSV LWS 4 / 5
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich war im Juli 4 Wochen zur Reha. Kaum angekommen wurden mir die Unterlagen zum ausfüllen, 1 Handy auf dem ich angerufen wurde, wenn der Arzt für mich Zeit hat zum Aufnahmegespräch. Auch wurde mir ein Zimmer gezeigt. Es war winzig, mit einem Teppichboden der bereits schon etwas länger älter war und einer winzigen, sehr abgewohnten Dusche/WC ausgestattet. Für mich war sofort klar, dass ich hier keine 3 Wochen bleiben kann. Nachdem ich dann 2 Stunden gewartet habe wurde mir ein anderes Zimmer gezeigt. Es war größer ( DZ ) allerdings auch in die Jahre gekommen. Hier besteht unbedingt Handlungsbedarf. Die Anwendungen und die psychologische Betreuung waren für mich sehr gut. Ich habe mich sehr gut erholt. Der Küche möchte ich ein besonderes Lob aussprechen. Es ist nicht einfach und alltäglich für so viele Gäste immer schmackhaft und gut zu kochen. Das war super.
|
annchris berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2014
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden (Habe meine Ziele erreicht)
Qualität der Beratung:
zufrieden (Man wird wie der Standard behandelt)
Mediz. Behandlung:
zufrieden (Arzt reagiert auf Therapievorschläge)
Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden (Kursüberschneidungen, Rückengymnastik fiel aus, Umzug)
Pro:
Beschwerdefrei das Haus verlassen
Kontra:
Renovierungsbedürftige Bäder
Krankheitsbild:
Bandcheibenvorfall im LWS
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich war zum 1.Mal mit Mitte vierzig Jahren in einer ReHa Klinik. Daher habe ich keinen Vergleich zu anderen Häusern. Hier wird großgeschrieben, dass man eigenverantwortlich die Bewegungstherapien durchführt - 6 Stunden/Tag. Keiner kontrolliert, ob man an den Kursen/Vorträgen teilnimmt oder nicht. Das verleitet Patienten, die man eher antreiben müsste, zum Schwänzen der Kurse. Aber für Patienten, die wirklich Etwas erreichen wollen und Verantwortung für sich selbst übernehmen, kann man zufrieden das Programm wieder verlassen.
Es dauert ca. 1 Woche bis man sich im Haus orientiert hat und der Therapieplan so steht, wie man ihn haben will. Da muss man aber immer hinterher sein, damit dies auch so umgesetzt wird und die Rezeption erinnern, wenn nichts geschehen ist. In der Verlängerungswoche reduziert sich der Plan plötzlich auf nahezu 0, aber wenn man sich dafür einsetzt, bekommt man auch wieder die Anwendungen, die man vorher in den ersten 3 Wochen hatte. ALLES MUSS ERARBEITET WERDEN! Daher kann ich das Haus nur für Personen empfehlen, die nahezu gesund sind und bereit sind alles Mögliche für sich herauszuholen.
Die Doppelzimmer im Hotel sind ganz brauchbar eingerichtet, wobei nicht jedes Zimmer einen Kühlschrank hat. Leider hakt es auch an der mangelnden Renovierung der Badezimmer. Ich musste einen Rohrbruch im Bad erleben und wurde daher gebeten, sofort umzuziehen. Hier hat mir auch keiner Hilfe angeboten. Ärgerlicherweise sollte ich noch in der letzten Nacht wieder ein neues Zimmer beziehen.
Der Chefarzt ist ein kompetenter Osteologe, der die Eingangsuntersuchen sehr, sehr gründlich durchführt. Leider resultierte daraus keine individuelle Therapie, sondern man wurde einfach nur nach dem Standard der Dt. Rentenversicherung in die Therapiepläne eingearbeitet. Das ist anfangs sehr unerfreulich, wenn man in der Gruppengymnastik landet und nicht geschaut wird, ob man die Übungen überhaupt machen kann. Nur wenn man aktiv nachfragt, schauen die Therapeuten genauer hin.
ganz schreckliche Klinik, und das gleiche gilt für den Chefarzt, jeder erst semester hätte andere Manieren an den Tag gelegt, sonst wäre er exmatrikuliert worden. Hygienische Standarts gelten für Ihn nicht, er bohrte unentwegt in der Nase und verschmierte diesen Nasenschmutz in seinem Bart.
4 Kommentare
Ich kenne Sie nicht und habe noch nie mit Ihnen gesprochen. Ihre Kommentare haben mit objektiver Klinikbeurteilung nichts mehr zu tun. Das sind persönliche Angriffe, die in einem solchen Forum nichts zu suchen habe. Weder ich, noch Dr. Baller sind irgendjemandem Rechenschaft schuldig was wir privat tun. Ihre Äusserungen sind beleidigend. Sie nutzen eine "Abschiedsrunde" dazu, der Klinik Wüsthofen "eins reinzuwürgen" und vergessen dabei, dass Sie jeden Einzelnen persönlich angreifen. Dies ist mein letzter Kommentar zu diesem Thema, da ich mich auf Ihr Niveau nicht herablasse. Ich kann Ihnen aber versichern, rechtliche Schritte gegen Sie einzuleiten, sollten Sie mich weiter Verleumden oder den Datenschutz missbrauchen.