Klinik am Park Rehabilitationsklinik

Auguste-Viktoria-Allee 25
33175 Bad Lippspringe

Positiv überrascht!!! Empfehlenswert.

Pro:
Nette Therapeuten&viel Sportauswahl
Kontra:
Lautstärke Speisesaal

Ich bin durch die vielen negativen Bewertungen mit sehr gemischten (ängstlichen Gefühlen sogar) angereist. Umso positiver war ich überrascht.
Der Empfang begrüsste mich sehr freundlich,dann ging es weiter mit einer kleinen Führung wo auch das Zimmer gezeigt wurde. Ganz standardmässig und sauber eingerichtet.
Frühstück und Abendessen in Buffetform (kalt,Brot/Brötchen aber viel Auswahl an versch.Wurst/Käse/Salat) mittags kann man zwischen 3 Gerichten wählen. Das Essen ist okay/gut,jeder wird satt,ist eben kein Hotel...
Die Lautstärke ist leider sehr anstrengend,Problem ist dort.auch bekannt,keiner weiss warum noch nichts konkret verändert wurde.
Therapeuten sind super nett und engagiert,vor allem Frau Niedermeyer.( Achtsamkeitstraining/Entspannung und Kunst) ist ein wirklicher Herzensmensch und jeder würde sie gerne mit.nach Hause.nehmen :-) Aber.die anderen sind auch alle.sehr freundlich und bemüht. Mit Frau Gallagher.kann man.auch immer sprechen ( ist.für Fango,Hdyrojet und weitere Enstpanunngssachen zuständig)
Sporttherapeuten auch top!Es gibt soviel dort neben.dem Fitnessstudio.gibt es Wassergymnastik/Freies Schwimmen (in anderere Klink ca.10 min
entfenrt) Pilates,Yoga,Walking,viele.Entspannungskurse uvm.
Tipps/Verbesserungsvorschläge :Namensschilder für.Patienten.für Gruppensitzungen (wenn man nicht möchte muss man die ja nicht anziehen).eine Ecke.von Patienten für.Patienten wenn man was braucht und nicht mehr mit.nach Hause.nehmen möchte wie.zb
Duschgel/Shampoo.Und dann einen "Fahrdienst"organisieren der Leute von A nach B bringt,gerade am Wochenende wo ausser Musik.zweimal pro.woche nichts.angeboten wird,sehr.wenig
Denn nicht jeder ist gut zu Fuss und man braucht schon 20-30 Min bis.man im Dorf ist...

MZG am 23.04.2024

Hallo Jess1423,
wir bedanken uns bei Ihnen für Ihren positiven Eintrag zu Ihrer Behandlung in unserer Klinik und haben Ihr Lob gerne an die Kolleginnen und Kollegen weitergegeben. Ihre Kritikpunkte sind uns bekannt und wir arbeiten daran. Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute!

mitelmässige -gute Klinik

Pro:
Essen Sport Erotherapie
Kontra:
Gruppentherapie

ich war in dieser Klinik ,wegen Abhängigkeitserkrankung,
es ist ein altes katholisches Kloster,was man auch oft zu spüren bekommt,alles soll seine ordentlichkeit haben ,sich
regelmässig melden,an Gruppensitzungen teilnehmen,was spezifisch heisst Gruppentehraphie,einige die wohl auf Grund eines druckes in die Klinik geschickt worden sind schleimen sich ein,um gut da zu stehen,oft ist es Oberflächlig,mir wurde empfohlen,die Gruppe zwichen Frauen und Männern,also gemischte Gruppe zu nehmen,dies blieb ohne Erfolg,vielleicht mit dem Erfolg für die Frauen, Fitnessraum ,Alte Geräteaus den 70er, Essen ist sehr gut,auch finden Regelmässig Konzerte statt,mit zum teil guter Musik,
es gibt eine Rauer gegend,die ist direckt vor dr Tür,was ich auch Neegativ empfinde,es ensteht eine Raucher Szene
weil viele nichts anderes haben,und das vor der Eingangastür,empfinde ich nicht als unangemessen,
die Ärztlieche betreuung ist oberflächlig unzureichend,
viele anwendungen,wie Feldenkreis,Ergotherapie Bewegungstherapie sind gut

MZG am 23.04.2024

Hallo Nis.Randers,
wir bedanken uns zunächst für Ihren ausführlichen Kommentar und bedauern, dass Sie mit einigen Details während Ihres Aufenhaltes bei uns nicht zufrieden waren. Gerne stehen wir Ihnen bei Bedarf auch persönlich zu einem Gespräch zur Verfügung.

MZG-Westfalen

Erfahrungen

Pro:
Kontra:
Information,Therapieplanung
Abhängigkeitserkrankung

Therapiplanung eine Katastrophe.Kaum Tsachbezogene Therapien.In meinem Fall an 4 aufeinanderfolgenden Tagen die selbe Therapie. Erst eine Beschwerde brachte Besserung.Auch das kostenfreie W-Lan war an manchen Tagen nicht da oder nur sporadisch. Man war mehr oder weniger auf sich allein gestellt.

Gute Reha

mittelschwere Depression, PTBS

Bewertung:

Aufnahme

Positiv: Schnelle Aufnahme, umfassende Erklärungen, Zimmerzuweisung und Schlüsselübergabe reibungslos, gute Orientierungshilfen (Postfach, Speisesaal).
Negativ: Keine erwähnt.
Anwendungen und Planung

Positiv: Potential für Verbesserungen vorhanden.
Negativ: Unzureichende oder überladene Planung der Anwendungen, Zeitmanagement problematisch.

Positiv: Allgemein gute Qualität, engagiertes Personal im Speisesaal.
Negativ: Unzureichende Kennzeichnung von Allergenen im Bestellprogramm und an der Tür der Kantine.
Ärztliche Versorgung

Positiv: Anfangs sehr gut.
Negativ: Unstetigkeit in der Betreuung (Wechsel des Arztes), mangelnde Reaktion auf Notfälle, Bedarf an Schulungen in Sofortmaßnahmen und Dokumentation.
Bebauung

Positiv: Keine erwähnt.
Negativ: Notausgänge öffnen nach innen statt als Paniköffner nach außen.
Freizeit

Positiv: Innenraumangebote angemessen.
Negativ: Eingeschränkte Außenaktivitäten, Vorschlag für organisierte Fahrten durch Bundesfreiwillige.
Internet und WLAN

Positiv: Problem wurde letztendlich gelöst.
Negativ: Langer Internetausfall, mangelnde Überwachung und rechtzeitige Fehlerbehebung.
Abreise und letzter Tag

Positiv: Gute Erklärungen und Abschiedsgestaltung.
Negativ: Keine erwähnt.
Zusammenfassung: Trotz einiger Probleme in Bereichen wie Planung, Verpflegung und ärztlicher Versorgung war der Gesamteindruck positiv. Besonders hervorzuheben sind die gute Aufnahme und die Verpflegung. Verbesserungspotential besteht in der Kennzeichnung von Allergenen, der Konsistenz ärztlicher Betreuung und im Umgang mit Notfällen. Freizeitaktivitäten außerhalb der Einrichtung und Internetstabilität könnten ebenfalls verbessert werden

Schlecht

schlechte Erfahrungunzufrieden (Zimmer ist ok)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Assistenzarzt, hat null Ahnung)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Sportgeräte richtig schlecht)
Pro:
Umgebung ist schön, kein Rad vor Ort
Kontra:
Gruppentherapie, Essen, schlechte Geräte

1. Tipps zum Packen.
Kaffee to Go Becher und Wasserflasche zum Nachfüllen + Seife fürs Zimmer.

2. Bei mir ist richtig viel schief gelaufen.
Planung der Therapiepläne ist eine Katastrophe.

Entweder Leerlauf oder zu viel.

Ich bin schwer erkrankt und habe da nichts mitgenommen außer eine Empfehlung für die Rente.

In 5 Wochen nur 1x Auaqgymnastik. 2x ist ausgefallen,weil Arztgespräch reingeschoben wurde kurz vor Entlassung.2x Depressionsgruppe von5. Kein x Sportherapie oder Ergo.0 x Sport am Tage außer Walken wie Yoga oder Ausdauer unten im Keller in meinen Plan
Dafür blöde Vorträge über gesunde Ernährung.

Weil halt die Arbeitsfähigkeit so extrem bei mir geprüft wurde( auch bei Anderen) , dass keine Zeit für Therapie übrig blieb.

Die Therapie ist auf 2x die Woche Gruppe ausgelegt.1,5h pro Sitzung. WENN man mit 11 anderen Patienten sich nicht öffnen kann , bringt es einfach nichts.

1x die Woche 20min Einzel.
Und die Zettel zur Berarbeitung hatte jeder Pat in der Hand.

Wochenplan für zu Hause.
Und das Ressourcen ABC.

Wer nur eine Auszeit braucht und klar ist , dass er wieder arbeiten geht. Hat einen besseren Plan.
Meine Mitpatienten haben posetiv berichtet.

Für Muttis mit Kind
Ist es wirklich nichts.
Die Kinder werden in einen Kindergarten abgegeben 15min Fussmarsch. Mit Kleinkind ohne Buggy ist es nichts.

Abholung um kurz vor 16Uhr im Kindergarten.

Dann ist für die Kids vor Ort fast nichts in der Klinik.

Was machst du mit Kids vor Ort ohne Auto unmöglich.

Die Anderen Pat bringen blöde Sprüche, wenn ein Kind zur laut wird.

Essen ist eine 4-.
Und ich bin nicht krüsch sonst.

Eigene Küche gibt es nicht.
Es wird für 7 Kliniken vor Ort gekocht.

Bessere Beschreibung vom Essen sinnvoll bei der Bestellung.

Putengulasch wurde auf dem Teller- Putencurry mit Annanas.

Oft Fertigprodukte wie der Kartoffelsalat...

Ich würde die Klinik nur empfehlen, bei einer mittleren Schwere der Erkrankung.

MZG am 05.10.2023

Hallo Aga6,
wir bedanken uns zunächst für Ihren ausführlichen Kommentar und bedauern, dass Sie mit Ihrem Aufenhalt bei uns nicht zufrieden waren. Sofern der Wunsch bei Ihnen besteht, einige Dinge direkt mit uns zu besprechen, würden wir und freuen, wenn Sie den persönlichen Kontakt zu uns suchen würden. Senden Sie dazu bitte eine E-Mail an [email protected]. Ein Mitglied der Klinikleitung wird sich umgehend bei Ihnen melden.

MZG-Westfalen

Freundliches Personal hält die Stellung; das System stört das Wohlbefinden der Patienten

weniger gute Erfahrungzufrieden (Grundsätzlich würde ich die Klinik weiterempfehlen, die Lage der Klinik ist gut, der Aufenthalt war Erholsam. Aber es wird Zeit anzupacken und die Missstände anzugehen und nicht nur darüber zu reden. Das Personal ist genervt, dass nichts passiert!)
weniger gute Erfahrungzufrieden (Die Klinikannahme, das Pflegepersonal, die Psychotherapeuten sind bemüht, freundlich und Patientenorientiert. Es fehlt eine Klinikleitung und eine Anlaufstelle für Patienten.)
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Ich berichtete am ersten Tag über Probleme mit dem Knie, bekam aber erst nach mehr als 10 Tagen und dreimal nachfragen einen Termin beim Arzt.)
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Beim Thema "Multi Intoleranzen" schoben sich alle den schwarzen Peter zu. Es brauchte Stunden bis ich einen Ansprechpartner hatte der zuhören wollte.)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Es fehlt an Digitalisierung, Moderne, Schallakustik im Speisesaal, Fitnessraum veraltet und im Keller fehl am Platz)
Pro:
Psychotherapeuten, Pflegepersonal, Sporttherapeuten, Sauberkeit, Freundlichkeit
Kontra:
Terminplanung, "Fitnessraum", Speisesaal, Digitalisierung
Psychosomatik; Depressive Episoden und Panikstörung

Meine Erwartungen an die Klinik und Reha mit Psychosomatischen Schwerpunkt wurden leider nur bedingt erfüllt.

Ich war Ende Juli 2023 für 6 Wochen in der Klinik und berichte nachfolgend über meine ganz persönlichen Eindrücke:

Als Patient mit Multi Intoleranzen ist es zuhause schon schwierig, einen Speiseplan zusammenzustellen, mit dem ich beschwerdefrei leben kann. Das Thema wurde seitens der Ernährungsberatung ernst genommen, jedoch konnte die Küche (nicht im Haus) dies nur selten umsetzten. Entsprechend bestand meine Hauptnahrung aus Kartoffeln und Reis. Das hausinterne Küchenpersonal war dennoch stets freundlich und zuvorkommend. Note 4

Der Speisesaal ist extrem laut. Messungen mit einer Handy-App ergaben das dort bis zu 86dB herrschen. Laut Klinikpersonal ein bekanntes Thema, dass aber offensichtlich nicht Prio hat. Diverse Patienten blieben dem Speisesaal fern, weil es zu laut war. Note 5

Die Patientenzimmer sind unterschiedlich groß, einfach eingerichtet. Im Grunde alles was man braucht. Hier und da könnte es etwas zeitgemäßer eigerichtet sein. Leider gibt es keine Betten mit Überlänge. Die Bettkastenverlängerung ist eine Zumutung. Die Kissen sind schrecklich. Ich empfehle ein eigenes mitzubringen. Die Matratzen sind unbequem. Note 3-

Der Sportraum ist gut ausgestattet, die Physiotherapeuten sind klasse. Der Fitnessraum ist eine Vollkatastrophe. Viele Geräte defekt und veraltet. Angeblich sollen seit 3 Jahren neue Geräte angeschafft werden. Es passiert aber nichts! Note 4-

Im Terminplan gibt es zwischen 1 Anwendung bis 8 Anwendungen pro Tag! Viele Termine habe ich mir selber dazu organisiert. Note 4

Die Psychotherapeuten sind Klasse. Hab mich sehr wohlgefühlt. Leider viel zu wenig Zeit. 3 Gespräche á 30 min in 6 Wochen sind ein Witz. Note 2

Leider gab es Personalengpässe wodurch Termine ausgefallen und nicht ersetzt werden konnten. Note 4

Der Klinik würde ein modernes Facelifting gut tun. WLAN-Indoorversorgung schlecht.

Gesamtnote der Klinik 3-

MZG am 05.10.2023

Hallo den_is_ammer_,
vielen Dank für die ausführliche Bewertung Ihres Aufenthaltes bei uns. Ein Teil der von Ihnen genannten Kritikpunkte ist uns bekannt und wir arbeiten an Lösungen. Gerne können Sie persönlich mit uns in Kontakt treten. Senden Sie dazu bitte eine E-Mail an [email protected] - ein Mitarbeiter der Klinikleitung wird sich gerne mit Ihnen in Vebindung setzen.

Schöner Aufenthalt und fachkompetentes Team

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alles gut)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alles zur Zufriedenheit)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Gut aufgehoben gefühlt)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Schnell und ohne Probleme)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Nichts auszusetzen)
Pro:
Meine behandelndes Team
Kontra:
Kein Zimmer mehr für ambulante Patienten
Burn-Out und Depression

Ich,61,war bis vor kurzem ambulant in der Klinik vom 4.7.-25.7.
Meine Reha dort kann ich nur als positiv betrachten! Alle dort waren sehr nett! Besonders meiner Psychologin Fr.N....und meiner Ärztin Fr.D...und Fr.B.... habe ich sehr viel zu verdanken...ich kann dieser Klinik in allem nur eine positive Bewertung geben und würde sie weiterempfehlen!!!
B.B.aus Paderborn

Hallo Tinkerbell9,
wir bedanken uns bei Ihnen für Ihren positiven Eintrag zu Ihrer Behandlung in unserer Klinik und wünschen Ihnen weiterhin alles Gute!

MZG (die Klinik am Park gehört zum Medizinischen Zentrum für Gesundheit - MZG)

Rentenversicherung tut was für ihr Geld.

Pro:
hier singt jemand sehr schön
Kontra:
Cafeteria: Deko fehlt, Kühlung laut, steril bis zu " hoffentlich kommt niemand"
Trauma, Psychsomatik

Immer wird gemeckert. Das finde ich unpassend, da es sich um eine Stabilisierung und Wiederherstellung der Arbeitskraft geht und die Rentenversicherung gewisse Anforderungen an den Verlauf stellt, die die Klinik erfüllen muss.
Jede Therapie, die nicht passte, wurde entschuldigt, verändert, verworfen. Alkohol streng verboten. Meine Leber hat es entlastet.

Persönlich bin ich sehr zufrieden mit:
- Psychologische Betreuung +++
- Planung. +++
- Pflege. +++. immer hilfsbereit
- Ärztliche Betreuung. +++
- Trainingstherapeuten. +++. einzeln und Gruppe Yoga, MTT, PMR und LSD:)
-Ausstattung: einfach, etwas kühl, dennoch funktional
-Küche und Hauswirtschaft. +++
-Soziale Beratung. +/- neutral, neu hier..:noch ausbaufähig, freundlich zugewandt
und Empfang: herzlich, wertschätzende Haltung, verständnisvoll, hilfsbereit
Akupunktur, Yoga,Kunst, Konzerte: Es wurde sehr viel geboten, auch für gesteigerte Ansprüche

Hallo kleinerkerl.1,
vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen und unsere Klinik so ausführlich bewertet haben. Meine Kolleginnen und Kollegen haben sich sehr über Ihren positiven Eintrag gefreut. Auch Ihre Anmerkungen gebe ich gerne weiter.

Bewertung Psychotherapie

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Tolles Team)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Geduldig und gut aufklärend)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Immer ansprechbar)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Ausreichend. Im Speisesaal ist es leider etwas laut, während der Mahlzeiten.)
Pro:
Engagiert, einfühlsam, professionell
Kontra:
es gibt nichts auszusetzen
Erschöpfung - kurz vor einem Burn out

Ein junges, engagiertes Team. Ich persönlich kann nur positiv berichten. Die Gestaltung der Gruppe (die jeweilige Tischzusammensetzung aus dem Speisesaal) empfinde ich als sehr sinnvoll, da sich die Patienten während der Mahlzeiten näher kennenlernen und austauschen und dann in der Gruppentherapie sich nicht so fremd sind.
Einfühlsame und professionelle Führung der Gruppe durch die Psychotherapeutin. Die gleiche Therapeutin führt auch die Einzelgespräche.
Einfühlsam, lenkend mit geschickten Fragen, so dass ich selbst meine Probleme erkennen und benennen konnte und zu eigenen Lösungsansetzen finden konnte.
Eine durchweg positive Erfahrung.

Hallo Ilka223,

angenehm Überrascht

weniger gute Erfahrungzufrieden (außer Sozialberatung)
Pro:
Service Personal, Psychosomatische Betreuung
Kontra:
Empfang ist nicht einladend, viel zu eng
Depressionen und Burnout

Meine Reha fand vom 21.3.2023 bis 09.5.2023 statt. Ich war erst skeptisch als ich das Haus und den Empfang sah aber mein Zimmer und die Anwendungen sowie die Psychologische Betreuung war super.

Einen großen Dank an das Servicepersonal der Küche und den Reinigungskräften.Sie waren immer freundlich und haben auch Sonderwünsche erfüllt.

Von der Sozialberatung habe ich mir mehr Hilfe erhofft und war enttäuscht das einem beim Ausfüllen von Anträgen nicht geholfen wird und man dies nach der Reha alleine zu Hause erledigen muss.

Die Reha hat mir gut getan vor allem die Einzelgespräche, der Sport und die Gespräche mit den anderen Patienten.

Ich warte nun auf den Entlassungsbericht
um meinen Antrag abschließend stellen zu können.

MZG am 30.05.2023

Hallo ulrike63,
vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen und unsere Klinik bewertet haben. Meine Kolleginnen und Kollegen haben sich sehr über Ihren positiven Eintrag gefreut. Auch Ihre Anmerkungen habe ich an die entsprechenden Stellen weitergeleitet.

Durchschnittlich

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022/23
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Kahle Zimmer und Speisesaal)
Pro:
Küchenteam , Psychologen, Trainer
Kontra:
Unfreundliches Pflegepersonal, alte Sportgeräte
Depression und Angst

Der Empfang ist so eng und nicht wirklich einladend.Es gibt keine Sitzmöglichkeiten, durchgang zu den Anwendungen. Hebt sich nicht wirklich ab.
Bei Depressionen in ein kahles Zimmer zu sein fand ich sehr deprimierend. Ebenso der
Lieblose Speisesaal.
Die Sportgeräte sollten alle mal ersetzt werden!Küchenpersonal ist super, bekommen ????? !!! Psychologen sind top!
Ärzte sollte man sich sein eigenes Bild machen, mein Fall war es weniger.
Die Umgebung ist super toll.Lange spaziergänge im Wald. Park am Haus mit Bach.

ulrike63 am 05.02.2023

Guten Tag, ich fahre am 21.3.23 zur Rehabin diese Klinik und mich interessiert was an Ergotherapie und Freizeitgestaltung angeboten wird und ob man z.B. am Wochenende an den eigenen Werken ( Bilder, Tonarbeiten usw ) arbeiten kann. Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.
Gruß U.A.

Rundum sehr zufrieden

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 08/2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Therapien sehr gut; Therapeuten und das gesamte Umfeld prima
Kontra:

Ich bin in der Zeit vom 27.07. bis 31.08.2022 in der Klinik gewesen.
Mit allem war ich rundum sehr zufrieden.

Mein Dank gilt den Therapeuten und Ärzten für die gute Zusammenarbeit. Ich habe mich sehr gut aufgenommen gefühlt. Jeder ist auf mich eingegangen.

Mit der Küche war ich ebenfalls zufrieden.

Die Lage der Klinik ist perfekt. Man konnte super zum Walken gleich starten. Das hat mir gut gefallen.

Vielen Dank an Alle!!!

MZG am 11.10.2022

Hallo Bianka25,

Der richtige Platz zum Kraft schöpfen

recht gute Erfahrungzufrieden (Therapiepläne oft nicht ausgeglichen)
Pro:
kompetente, ganzheitliche Betreuung
Kontra:
übertrieben distanziertes Pflegepersonal
stoffgebundene Abhängigkeit, Depression, Arthrosen

- Traumhafte Lage nahe Paderborn mit großem eigenen Park inclusive Bachlauf
- kompetente Rundumbetreuung sowohl in psychischen als auch somatischen Problemgegebenheiten
- kulinarisch sehr gute Versorgung
- helle, saubere Einzelzimmer mit wohnlicher Ausrüstung, allgemein freundliche Raumgestaltung
- hervorragendes Angebot für sportliche Aktivitäten und weitgefächerte Entspannungsmöglichkeiten
- ausreichend Freizeit und entsprechender kultureller Ausgleich im Kurort, dazu sehr saubere Atemluft und viel Wald zum Wandern
- täglich Buffet zu Frühstück und Abendessen, mittags drei Wahlgerichte, leider nur wöchentlicher Speiseplanwechsel
- sehr hilfsbereites und aufgeschlossenes Servicepersonal
- gelegentlich zu lange Wartezeiten und deutlich spürbare Distanzierung bei Anforderungen an das Pflegepersonal, dafür ein Ausgleich durch ein äußerst zuvorkommendes und freundliches Team am Empfang (Zentrale)
- hochwertige Betreuung und große Kompetenz seitens des Therapeutenteams (immer ein "offenes Ohr")

MZG am 07.06.2022

Hallo Vossnik,
ich danke Ihnen im Namen des gesamten Klinikteams für Ihre ausführliche und positive Bewertung. Über Ihre Rückmeldung haben sich die Kolleginnen und Kollegen sehr gefreut.

Erfahrungsbericht

Pro:
hilfsbereite nette Personal
Kontra:
Entlassungsbericht wird nicht Zeitnah geschrieben
psychosomatische Erkrankung

Ich war vom 28.12.2021 bis zum 01.02.2022 in der psychosomatischen Klinik. Vor 4 Jahren war ich auch schon mal dort und hatte mich damals sehr wohl gefühlt.
Corona bedingt war natürlich alles anders. Es vielen Therapien aus, ich hatte viel freie Zeit in der ich mich selbst beschäftigen musste. Somit habe ich leider nicht so viel mitnehmen können. Es war mehr Urlaub als Therapie. Nun bin ich seit 2 Monaten wieder zuhause und nach 2 maligen Anruf in der Klinik, ist mein Entlassungsbrief immer noch nicht geschrieben. Dies halte ich nun doch für sehr bedenklich und Schade. Das Personal in allen Bereichen war sehr freundlich und hilfsbereit. Die Küche war super. Das Zimmer sehr schön. Wer Ruhe sucht kann sie dort bekommen. Ich wünsche allen eine gute Genesung und alles gute für die Zukunft.

MZG am 07.06.2022

Hallo anuk5,
vielen Dank, dass Sie uns ein zweites Mal Ihr Vertrauen geschenkt haben und erneut zu uns in die Klinik am Park gekommen sind.
Wir wünschen Ihnen weiterhin einen guten Reha-Erfolg und für die Zukunft alles Gute!
MZG (die Klinik am Park gehört zum Medizinischen Zentrum für Gesundheit - MZG)

Sich drauf einlassen und neues an sich entdecken

Pro:
Komplett kompetentes Team. Ich habe wieder zu mir gefunden
Kontra:
Ich persönlich hatte nichts negatives

Ich war hier 7 Wochen
Lage :
Die Klinik ist in einen sehr schönen mit alten Bäumen und herrlichen Bach integriert. Es gibt viele Bänke wo man in Ruhe sitzen und die Seele baumeln lassen kann. Ein danke an den netten Gärtner der diesen Park in Ordnung hält. Ich habe es geliebt hier morgens Barfuß über die Wiese zulaufen und dann auf der Bank am Bach sitzen und lauschen was Bäume Bach und Vögel erzählen????
Zimmer :
Ich war mit meinem Zimmer zufrieden. Klein aber gemütlich???? das Bad war sauber und ganz neu.
Therapeuten :
Ein großes Dankeschön an das Knaller Team ???????? ob im Sport mit und ohne Walking Stöcker für mich war der Hammer. Auch Feldenkreis, Muskelentspannung, Chi Gong waren mein Highlight. Danke???? Die Kunsttherapie war so interessant und hat mir sehr viel geholfen Danke????Die Ergotherapien es wird soviel angeboten??????????????????????????????
Ärzte, Pfleger und Psychologen:
Ich fühlte mich sehr gut aufgehoben. Man hatte immer ein offenes Ohr. Mein besonderer Dank gilt meiner Psychologin und meinen Arzt.
Komplett kompetentes Team????
Information:
Sehr nettes und Hilfsbereites Team????
Küchencrew :
Ihr seid echt cool. Immer Hilfsbereit und Zuvorkommend.Bei diesen MINI Büdget... gab es reichlich Auswahl und man konnte zwischen drei Mahlzeiten wählen. Bleibt weiter so ???? tolles Team.
Reinigungsteam :
Mein Respekt. Ich möchte mich bei meiner Reinigungsfee bedanken????
Man sollte in einer Beurteilung das Reinigungsteam nicht vergessen. Es ist nicht immer leicht den es gibt bestimmt das ein oder andere Zimmer das nicht so angenehm ist zu putzen.
Ich habe meinen Aufenthalt hier 7 Wochen genossen und würde jederzeit wieder hierher kommen. ????????
Eine kleine Sache liegt mir noch am Herzen. Bevor man Patienten nach Hause schickt (die weder Alkohol oder im Gebäude geraucht haben)
Bitte beide Seiten anhören, wir alle sind da mit Problemen. Wird man nach Hause geschickt und man es für unfair findet fällt man wieder in ein Loch.
Ich kann mich nicht beklagen.
Ich würde immer wiederkommen und kann es hier auch empfehlen
Danke dem gesamten
Team????

MZG am 22.12.2021

Hallo Susibarfußläufer,
ich danke Ihnen im Namen des gesamten Klinikteams für Ihre positive Bewertung. Ihr Anmerkungen habe ich gerne an meine Kolleginnen und Kollegen weitergegeben.

Auftanken nach Leerfahrt

recht gute Erfahrungunzufrieden
Lebensüberdrüssig

Ich war ein wenig skeptisch, als ich meinen Antrittstermin erhielt.
Von Kollegen habe ich einige negative Erlebnisse mitbekommen, wie das Ausmalen von Mandala – Bildern und das begleitende Spazierengehen.
Die Klinik am Park hat den Charakter eines Hotels mit der Möglichkeit der eigenen Weiterentwicklung durch die Inanspruchnahme der angebotenen Therapien.
Morgens und abends ab es ein Buffet mit Wurst, Schinken, Marmelade, Käse, verschiedene Brot- und Brötchen- Sorten.
Mittags eine Auswahl aus 3 Gerichten, davon eins Vegan.
Ich bewohnte ein ca. 16m² großes Wohn-/ Schlafzimmer mit angrenzendem Flur und separatem Bad.
Von meinem Balkon hatte ich einen wunderschönen Blick auf den an die Klink grenzenden Wald.
Fast alle Mitarbeiter, Therapeuten, Ärzte, Küchenpersonal und Reinigungskräfte, waren zuvorkommend, nett und
hatten kein Problem besondere Wünsche und Begehren nach Möglichkeit zu erfüllen.
2 Personen sind mir besonders positiv, bzw. negativ aufgefallen.
Deshalb noch mal ein herzliches Dankeschön an die Sozialbetreuerin.
Es war eine Wohltat mir ihr zu kommunizieren. Dabei wurden nicht nur rechtliche Fragen kompetent
und umfangreich erklärt, sondern auch die zukünftige Herangehensweise meinerseits gegenüber auftretenden
Problemen zu meiner Überraschung auf den Punkt gebracht und, aus einen anderen Blickwinkel heraus, als nicht unlösbar dargestellt.

Negativ fiel mir lediglich eine Ärztin auf, die mir ein wenig überfordert schien. Sie rief meine Notfall-Person an, um sie nach meiner Telefonnummer zu fragen, mich anschließend anrief um mir zu sagen, dass ich auf Grund meiner Blutwerte unbedingt einen Termin wahrnehmen müsste.
Als ich zum vereinbarten Termin erschien, wusste sie nicht mehr warum ich kommen sollte. Als ich ihr sagte, dass sie urlaubsreif sei, was in keiner Weise böse gemeint war, wurde sie reservierter und gab nur noch schnippische Antworten.
Im Allgemeinen kann ich diese Klinik nur empfehlen. Die Einzel- und Gruppengespräche und die Spaziergänge durch den Wald mit den anderen zu therapierenden Personen war entspannend und auch interessant, da einem bewusst wurde, dass es Menschen mit ähnlichen Problemen gibt und niemand allein seien muss.

MZG am 20.10.2021

Hallo fredmeiritz,
ich danke Ihnen im Namen des gesamten Klinikteams für Ihre überwiegend positive Bewertung. Ihr Anmerkungen gebe ich gerne an die zuständigen Stellen weiter.
MZG (die Klinik am Park gehört zum Medizinischen Zentrum für Gesundheit - MZG)

Top geeignet für Patienten, die sich "einlassen" und aktiv an Ihrer Gesundung arbeiten wollen!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alles in allem absolut empfehlenswert, wenn ich mich auf Neuerungen einlasse und auch aktiv an meiner Gesundheit arbeiten möchte.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Niemand wird zu irgendetwas gezwungen! Kurz mit den Behandlern sprechen schafft Abhilfe)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ich habe wenig mit meiner Ärztin zu tun gehabt, aber wenn ich eine Frage oder Probleme hatte wurde mir sofort kompetent geholfen)
recht gute Erfahrungzufrieden (Manche Therapien könnten besser aufeinander abgestimmt sein)
weniger gute Ausstattungzufrieden (sicherlich kein 4*Hotel, aber zweckmäßig und neutral eingerichtet)
Pro:
Eigenverantwortung der Patienten wird gefordert und gefördert
Kontra:
Manche Abläufe könnten besser aufeinander abgestimmt sein
Schmerzen und Depression

Eigentlich wollte ich nur eine kurze Info zu meiner Reha, die erst gestern endete, hier einstellen. Durch einige - aus meiner Sicht sehr überzogen kritischen - Beurteilungen möchte ich jedoch ausführlicher berichten:

Aufnahme, Verwaltung, Rezeption: immer freundlich, hilfsbereit und zuvorkommend (vielleicht auch deshalb, weil ich gegenüber - egal ob medizinischem, psychologischem Personal oder den Verwaltungsmitarbeitenden und Küchen- oder Reinigungspersonal - genauso freundlich bin.)

Psychologische Betreuung war für mich sehr gut. Obwohl meine Therapeutin im Gegensatz zu mir (58 Jahre alt) sehr jung war (vielleicht auch gerade deshalb) konnte ich gut mit ihr über meine Situation reden und sie hat mir super Lösungsansätze geboten. Diese erfolgreich umzusetzen ist aber letztendlich meine Aufgabe.

Ärztliche Betreuung habe ich so gut wie nicht benötigt, aber wenn, dann war die Ärztin für mich da.

Besonders hervorzuheben ist das Küchenpersonal. Im Umgang mit den Patienten immer hilfsbereit und super freundlich hatte ich auch den Eindruck, dass dort im Team sehr gut und wertschätzend miteinander umgegangen wird. Ich esse eigentlich nicht alles, aber ich habe jeden Mittag mein Essen (aus 3 Gerichten wählbar) mit viel Appetit gegessen und es hat mir sehr gut geschmeckt. Zum Frühstück und Abendessen kann ich nichts sagen, da die Zeit und Zusammenstellung der Speisen nicht in meinen eigenen Ernährungsplan passten.

Die Klinik hat einen tollen Park und das Umfeld der Klinik besticht durch seine vielen Waldwege, bei denen JEDER nach Bedarf und Verfassung seinen täglichen Spaziergang machen könnte.

Unterm Strich: Wer, so wie ich Anreize, Möglichkeiten etc für die Zukunft sucht und sich auch selbst körperlich fit machen möchte, ist hier sehr gut aufgehoben. Das freut übrigens alle Beteiligten.

Wer sich allerdings nur zum Rauchen nach draußen schleppt und auch nur aktiv wird, wenn er bewegt wird, der sollte nicht hierhin.

Alles in Allem: Ich würde wiederkommen!

MZG am 11.10.2021

Hallo MichaelReckzeh,
vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen und dann doch eine so ausführliche und konstruktive Bewertung über unsere Klinik geschrieben haben. Meine Kolleginnen und Kollegen haben sich über Ihr positives Feedback sehr gefreut.

MZG (die Klinik am Park gehört zum Medizinischen Zentrum für Gesundheit - MZG)

schlimm das es so etwas gibt

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2121   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Psychotherapeutin war top)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Draußen stand auf der gesamten Anlage nur ein Tisch zur Verfügung. Die Mülleimer auf dem Außengelände wurden nicht geleert.)
Pro:
Meine Psychotherapeutin und Sportherapeuten
Kontra:
Keine Organisation viel zu wenig Therapien
Depressionen und Angstzustände

Die Stützpunktpflege erschien nicht nur mir unfreundlich. Insgesamt herrschte kein zufriedenes Betriebsklima innerhalb der Einrichtung.
Mitgebrachte Patientenakten wurden offenkundig nicht gelesen. Dies vermittelten einem psychosomatisch erkrankten Menschen nicht das Gefühl, dass er/sie ernstgenommen und fürsorglich betreut wird.
Die Medikamente waren erst in der zweiten Woche vollständig, obwohl ein Medikamentenplan der Klinik schon im Vorfeld zur Einsichtnahme zur Verfügung stand.
In meinem Therapieplan war zudem sehr viel Leerlauf. Meines Erachtens waren die Mitarbeiter mit der Organisation des Therapieplans überfordert. Termine wurde mitunter sehr kurzfristig angesetzt. Bei Ausfällen standen Patientinnen und Patienten zu Beginn ihrer Therapie vor verschlossenen Türen und haben im besten Fall durch einen Aushang an der Tür davon erfahren, dass ihre Anwendung ausfällt.
Der Verlauf der Ergotherapie war mehr als unzufrieden stellend. Man bekam eine kleine Anweisung, danach war man auf sich selbst gestellt. Einmal die Woche war Ergotherapie angesetzt.
Hinzu kam einmal die Woche eine Gruppentherapie in einer Psychologiegruppe mit offenen Themen. Dort konnten Probleme besprochen werden.
Dazu kam ein wöchentliches Einzelgespräch mit der Psychotherapeutin ( die zwar sehr jung war, aber durchaus kompetent ).
Therapie in den Werkstätten konnte sowohl aufgrund der mangelnden Qualität wie auch Quantität nur bedingt durchgeführt werden. Das heißt, bei dem wenigen vorhandenen Werkzeug handelte es sich um Schrottwerkzeug.
Die Bettwäsche wurde alle zehn Tage gewechselt, die Handtücher einmal in der Woche. Das Freizeitangebot bestand darin, dass einmal in der Woche Schmuck basteln angeboten wurde.
Im Freizeitraum standen ein alter Kicker, alter Billardtisch sowie eine alte Dartscheibe. Der Spieleschrank beinhaltete zum großen Teil defekt oder unvollständige Spiele.
Für die unterschiedlichen Behandlungszweige, Suchterkrankung und psychosomatisch Erkrankte, standen jeweils zwei Pavillons zur Verfügung. Dies war in der Trennung auch gewollt, so dass eine deutliche bis nicht überbrückbare Distanz zwischen beiden Gruppen entstanden ist.
KInderspielplatz war eine alte Schaukel und ein Sandkasten mit Unkraut.

schlechte Erfahrungunzufrieden (Hier ist ganz viel Luft nach oben.)
schlechte Erfahrungunzufrieden (ständiger Wechsel der Ärzte wegen Urlaubszeit)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Keine Organisation)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Lieblos)
Pro:
Meine Psychotherapeutin und Sportherapeuten
Kontra:
Keine Organisation viel zu wenig Therapien
Fibromyalgie und Depressionen

Ich kann die Klink absolut nicht empfehlen, Zimmer sind lieblos eingerichtet, kein Bild an den Wänden, keine Gardinen, das Bett zu niedrig und viel zu hart. Das Gelände um die Klinik ist ungepflegt.
Es gibt nur ein Ein/Ausgang. Für Gehbehinderte eine Zumutung.
Es findet keine Klinikführung statt, man muss sich alles selbst suchen.
Die Therapien befinden sich vor allem aus Vorträgen und nochmals Vorträgen. Mir wurden einige Therapien verordnet, die ich in 5 Wochen nicht einmal bekommen habe.
Psychologische Einzelgespräche finden 1 x pro Woche nur 20 min. statt, auch das ist sehr mager.
Es wurde auf Urlaubszeit und Krankenausfälle entschuldigt.
Nun ja, wenn Urlaubszeit ist, sollte die Klinik weniger Patienten aufnehmen um Ihnen das zu bieten, was auf der Internetseite der Klinik angepriesen wird.
Alle anderen Verordnungen sind meist in Eigenregie zu tätigen.
Schwimmen oder Wassergymnastik gab es wegen Corona gar nicht.
Was man aber sagen muss, die Sporttherapeuten sind top…vor allem Frau P. ! Sie ist so bemüht um ihre Patienten.
Der Speisesaal ist auch lieblos und sehr laut. Gegessen wurde wegen Corona in 3 Gruppen zu verschiedenen Zeiten.
Auch hier wieder ein großes Lob an das Küchenpersonal!

Lange Rede….das war mir Abstand die schlechteste Reha die ich hatte.

UteSe am 15.08.2021

Ich stimme dir voll und ganz zu !!!!!

Besondere Ereignisse
Eine Patientin bekommt auf der Außenanlage Schmerzen und bekommt nicht mehr richtig Luft. Die Pflege wurde sowohl angerufen als auch persönlich vorgesprochen. Nach zehn Minuten erreicht die Pflegekraft die Patientin, da sie laut eigener Aussage noch Akten sortieren musste.

Ein weibliches langzeittraumatisiertes Missbrauchsopfer wurde in eine Männergruppe zum Pilates zugeordnet. Dort musste diese sich vor allen auf den Boden legen.

Patient mit Kopftremor, durchgängiges Kopfschütteln, wurde zweimal vom Pflegepersonal angesprochen, warum er alles verneint.

Mutter mit Kleinkind wird eine Verlängerung ihres Aufenthaltes nahe gelegt, jedoch kann ihre Tochter bei der Verlängerung von zwei Wochen nicht mit untergebracht und verpflegt werden.

Ich bin nach diesem Aufenthalt leider kranker als vorher, habe nun nach Jahren wieder meine Psychotherapeutin um Termine gebeten.

Echt schlimm das es so etwas gibt

Angstzustände

Schmutziges Zimmer, der Staub liegt 1cm hoch im Fensterbrett.In der Dusche befindet sich ein Sitzhocker. Dieser ist voller alter Farbreste und wurde nach dem renovieren noch nie geputzt. Hygiene und Corona sind dort ein Fremdwort.

Mitgebrachte Patientenakten werden nicht gelesen und somit sogar eine fatale Medikation verabreicht.
Grauenvolle Klinik......

Hallo JuttaSchatz,
wir danken Ihnen für Ihre Bewertung. Ihre Kritik werden wir an die zuständigen Stellen weitergeben und im Team besprechen. Über eine Information zu diesen Punkten hätten wir uns während Ihres Aufenthalts gefreut um so möglicherweise einige Punkte aus dem Weg räumen zu können.
Wir wünschen Ihnen alles Gute!

Belobigung

Pro:
Alles war sehr gut
Kontra:
Keine Beanstandungen
DEPRESSION

Die Aufnahme war sehr herzlich und gut. Die Ärzte und Therapeuten waren sehr gut. Die Behandlung und Therapien waren sehr gut. Das Essen und auch das Zimmer waren sehr gut. Ich würde die Klinik immer wieder empfehlen.

Hallo Jockel1,
vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen und unsere Klinik bewertet haben. Meine Kolleginnen und Kollegen haben sich sehr über ihr Statement gefreut.

Erfolgreicher Start

weniger gute Erfahrungzufrieden (Freundlichkeit des Pflegepersonals ist hervorzuheben)
weniger gute Erfahrungzufrieden (teilweise bessere Tagesaufteilung der Termine)
Pro:
Verpflegung, Pflegepersonal,
Kontra:
Tagespläne besser takten
Alkohol + Depressionen

Therapeutische Angebote sowie Betreuung durch Pflegepersonal und Therapeuten durchweg positiv.
Unterbringung, Verpflegung und Gesamterscheinung der Klinik absolut in Ordnung.

Freundlichkeit wird "großgeschrieben"

Hallo Meerbeck2021,
ich danke Ihnen im Namen des gesamten Klinikteams für Ihre positive Bewertung. Ihr Anmerkungen gebe ich gerne an die zuständigen Stellen weiter.

Empfehlenswerte Klinik

Pro:
Sehr nette Ärzte und Therapeuten
Kontra:
Reinigung des Zimmers war nicht so gut
Mittelgradige Depression

Diese Klinik ist auf jeden Fall weiter zu empfehlen. Die Therapien und Vorträge haben mir sehr geholfen. Am besten fand ich die Massagen. Alle Ärzte und Therapeuten waren sehr nett. Auch das Küchenpersonal war extrem nett. Einzigstes Manko, die Zimmer werden nicht sehr gründlich gereinigt, z. B. Duschränder wurden nicht gereinigt, ebenso viel Staubansammlungen auf den Betträndern, Fensterbank oder anderen Möbeln.
Ansonsten war ich sehr zufrieden.

P. Z. R.

Hallo PZR2021,
vielen Dank für Ihren positiven Kommentar. Ihr Lob, wie auch Ihre Kritik gebe ich gerne am meine Kolleginnen und Kollegen weiter.Wir wünschen Ihnen für die Zukunft alles Gute!

Super zufrieden

Depression und sucht

Ich kann die Klinik nur wärmstens empfehlen, ob es Psychosomatik, Sport und Physiotherapie alles super aufeinander abgestimmt. Die Angebote der Klinik sind super, von Fitness und Schwimmen alles dabei:-) von Seiten der Physiotherapie wird alles angeboten, sie gehen spezifisch auf einen ein. Ich hatte Schulter Probleme und wurde super behandelt, keine Probleme mehr:-)

Hallo Petra2021,
ich danke Ihnen im Namen des gesamten Klinikteams für Ihre positive Bewertung.

Reha erfolglos, Zustand danach verschlechtert

Pro:
Unterkunft und Essen (Küchenpersonal=topppp) ganz gut
Kontra:
zu wenig psycho. Behandlung/Betreuung
mittelschwere Depression

Die Reha vom 27,01,-10,03,21 hat meiner Frau persönlich nichts gebracht. Ihr Ziel wieder am Leben Freude zu haben, wurde nicht erreicht. Im Gegenteil, es wurde ihr jeder Lebensmut, Lebensfreude und Lebenswille noch weiter genommen. Sie ist durch die Reha noch tiefer ins Loch gefallen und ihre Kraft heraus zu kommen schwindet immer mehr. Sie geht seid dem nicht mehr aus dem Haus, nimmt auch nicht mehr am täglichen Leben teil. Dankeschön

Tina1239 am 09.05.2021

Hallo, liebe Jenny, wir waren ungefähr zur selben Zeit in der Klinik. War öfter mit Anna und Euch als Nichtraucherin im Pavillion. Fühl Dich ganz lieb gedrückt. L.G.

Tolle Zeit, hat aber leider nicht weitergeholfen

Pro:
Nettes Küchenpersonal, schöne Lage, der männliche Psychotherapeut
Kontra:
Dreckige Zimmer, Abschlussbericht nach 4 Monaten mit vielen Unwahrheiten
Chronische Depression, Insomnie

Vorweg: ich hatte eine tolle Zeit in der Klinik, was hauptsächlich an den netten Mitpatienten lag.

Ein altes Nonnenstift mit kleinem Park, außerhalb, direkt am Wald gelegen, mir hat es gefallen.
Es gab große Zimmer mit Balkon zum Park oder zum Innenhof oder kleine Zimmer ohne Balkon und mit wenig Platz.

Meine Aufnahme erfolgte vertretungsweise durch eine Psychotherapeutin, die sehr nett war, leider war meine zuständige Therapeutin danach genau das Gegenteil u. die 4 Einzeltherapien in den 6 Wochen waren erfolglos.

Ärztinnen hatte ich 3 verschiedene in 2 Wochen, danach blieb es konstant (zum Glück war die letzte sehr nett). Aber alle wollten mich unbedingt wieder auf Antidepressiva haben, obwohl ich damit in der Vergangenheit keine guten Erfahrungen machen konnte. Trotzdem beharrten Sie darauf, nur so erfolgreich sein zu können u. ich ließ mich darauf ein, was für mich schwere körperliche Konsequenzen zur Folge hatte, so dass ich sie wieder absetzen musste...

Die Gruppentherapien waren teilweise interessant, aber nicht hilfreich, ebenso die zahlreichen Vorträge.

Als Entspannungsverfahren wurde erst ausschließlich PME angeboten, von einer Therapeutin, die kaum der deutschen Sprache mächtig war..
Später kam noch Qi Gong dazu.

Sportgruppen waren gut, wenn die beiden sportlichen Therapeuten die Leitung hatten.
Sporttherapie im Kraftraum war gewöhnungsbedürftig: eng, wenige veraltete Geräte.
Das Schwimmbad der Nachbarklinik durfte coronabedingt nicht genutzt werden.

Das Reinigungspersonal war auf einen schnellen Wisch aus u. so sammelte sich in den 6 Wochen viel Staub und Dreck überall, der Spiegel im Bad wurde nie geputzt, ebenso der Balkon, der schon bei meiner Ankunft extrem dreckig war.

Meine Insomnie wurde überhaupt nicht therapiert, so dass mir alles nichts brachte, da ich mit kaum Schlaf nicht besonders aufnahmefähig war.

Der Abschlussbericht, den ich nach 4 Monaten bekam, war für die Klinikerfolge geschönt u. ließ mich als Simulant dastehen...

MZG am 27.04.2021

Hallo Georger,
Wir wünschen Ihnen alles Gute!

Insgesamt zufrieden

Gebäude:
Das Zimmer zum Park hin war sehr hell und mit Balkon. Das gesamte Gebäude hat hohe Decken - was einem das Gefühl gibt viel Raum zu haben. Die Flure sind reduziert gestaltet aber wirken nicht kalt. Da dort früher mal ein Nonnenstift war gibt es noch eine Kapelle mit typischen Kirchenfenstern wo auch Konzerte für die Patienten stattgefunden haben. Die Orientierung innerhalb der Klinik hat durch die gestalterische Navigation der 4 Elemente ebenfalls gut geklappt.

Park:
Der Park ist sehr schön angelegt und mit altem Baumbestand bestückt. Dort konnte man immer ein ruhiges Plätzchen finden.

Therapien:
Sehr gut fand ich die Sporttherapie Stunde- war immer Abwechslungsreich und von netten kompetenten Sporttherapeuten geführt sowie das therapeutische Bogenschiessen.

Orga:
Die Orga der Therapiepläne war etwas holprig und teilweise nicht gut gesetzt ( Entspannung vor Sport) ... manche Therapien waren in meinem Fall zu wenig auf dem Plan...man konnte aber auch Änderungswünsche äußern.

Essen:
Das Essen war ok, man konnte immer etwas finden für sich-auch wenn man mal keines der Hauptgerichte mochte- und das Personal war sehr freundlich.

Insgesamt war ich mit dem Aufenthalt zufrieden wenn auch hier und da etwas Verbesserungsbedarf bei Therapieplanung / Umsetzung besteht.

MZG am 02.12.2020

Hallo Bose3,
vielen Dank für Ihre ausführliche Bewertung an dieser Stelle. Ihr Lob und natürlich auch Ihre Anmerkung bezüglich der Therapieplanung habe ich gerne an die zuständigen Kolleginnen und Kollegen weitergegeben. Wir wünschen Ihnen alles Gute und bleiben Sie gesund!

MZG (die Klinik am Park gehört zum Medizinischen Zentrum für Gesundheit - MZG)

Die endlassung ist ein witz

Pro:
Küche,Frau pannenberg,Frau Dr kaiser
Kontra:
Dr volkon
Alkeholkrank plus Depression

Am Anfang der Therapie war alles gut,habe dem Arzt geschildert das ich nicht gut schlafen kann trotzdem wurde mir mein Schlafmittel gestrichen,die Folge war das ich Nacht kaum schlafen konnte und tagsüber müde kaputt und so die ein oder andere Therapie verpennt habe musste betteln das ich ein neues Medikament bekomme was gegen Unruhe ist hmmmm bringt nicht wirklich was wen man nicht schlafen kann
Fand es einfach schade das man weder mit Therapeuten noch mit den Schwestern über sowas reden kann Dr volkon ist ein top Arzt wen er einen gern hat,Frau Dr Kaiser ist Verständnis voll hört einem genau zu was man hat,..
Finde es einfach schade das ich trotz Abmeldung von den Therapien gekickt wurde,andere wurden gekickt weil sie geraucht haben auf einem Balkon wegen Brandschutz da verstehe ich den Sinn nicht
Ach ja wir suchtis haben regeln aber für kobos gelten die nicht weil sie einfach nicht weiter gegen werden
Das Küchen Team war immer nett und haben einem zugehört vielleicht sollten sich da manche Ärzte Schwestern und Pfleger eine Scheibe von abschneiden

P.s.ohne arbeitstherapie voll arbeitsfähig endlassen wurde heute endlassen wegen zu oft abmelden von den sporttjerapien ich finde es einen Witz naja egal

Dankbar

Pro:
Gruppen
Kontra:
Kaffeemaschine
Alkohol und Depressionen Dankbar

Ich war 2013 Patient in der Klinik!
Alkoholsucht und Depressionen.
Mit hat es sehr gut gefallen und alles haben einen guten Job gemacht!
Ich bin seit 7 Jahren trocken! Das hätte ich im Leben nicht geglaubt , wenn man mir das vor Jahren prophezeit hätte!
Mit Depressionen habe ich immer noch zu Kämpfen , aber es geht!
Ich denke sehr gern an die Zeit in der Klinik zurück und hab sogar heute noch Kontakt zu ehemaligen Mitpatienten, die es auch geschafft haben trocken zu bleiben!
Und das sind mehr als eine Handvoll!!
Ich finde, das sagt doch einiges über die Klinik aus!
Ich vermisse diese Zeit manchmal.
HB mich sehr gut aufgehoben gefühlt, beschützt und gut therapiert!
Die anderen Patienten haben ihr übriges getan!
Alles in allem bin ich jedem einzelnen dort sehr sehr dankbar, weil das Leben seit 7 Jahren ohne Alkohol endlich wieder ein Leben ist !!

Leider hab ich es nur 1 mal zum Ehemaligen Treffen geschafft!
Gibt es das eigentlich noch?

Liebe Grüße und alles Gute!

MZG am 04.09.2020

Hallo Waltraud212,
zunächst einmal möchten wir Ihnen ganz herzlich zu Ihrem Erfolg gratulieren. Wir freuen uns, dass Sie uns auch nach alle den Jahren noch in so guter Erinnerung haben. Die Ehemaligen-Treffen finden weiterhin statt. Leider musste es in diesem Jahr Corona bedingt ausfallen. Wir hoffen, dass wir Sie vielleicht im nächsten Jahr zu diesem Treffen bei uns in Bad Lippspringe begrüßen können.

MZG (die Teutoburger-Wald-Klinik gehört zum Medizinischen Zentrum für Gesundheit – MZG)

Eigenes Bild machen

Pro:
Küchenpersonal
Kontra:
Unorganisiert
Pschosomatisch

Also fange ich mal so an .Der erste Eindruck war nicht der beste als ich angekommen bin.Eine kurze Begrüßung Taache in die Hand gedrückt und ab ging es zum Pflegestützpunkt.Aufnahme dann mit Begleitung ins Zimmer. Kaltes nicht ansprechendes Zimmer zum Glück Balkon mit Sicht ins Grüne.
Naja man kann es sich ja selbst gemütlich machen!!!
Insbesondere ein dickes Lob und Note 1 mit Sternchen an das Küchenpersonal.Tolle Leute und haben alles ermöglicht was in Ihrer Macht steht.
Physio sehr gut ,Personal im Kraftraum sehr gut.
Ergotherapie kurze Einleitung und dann war man auf sich gestellt .
Gesprächsrunden nicht meins viel zu viel und unterm Strich kam immer dasselbe raus.Leider.
Aber das liegt ja im Aufe des Betrachters.
Meine Therapeutin sehr gut.Hätte mir mehr Gespräche gewünscht und vielleicht das man ein wenig mehr auf den einzelnen drauf eingeht und nicht soviel Medis verschreibt.
Am Raucherpavillon war immer Gesprächsstoff so das ich persönlich die beste Therapie dort hatte mit den Mitpatienten !!!
Die Dame von der Terminplanung immer genervt und unfreundlich Schade eigentlich weil ich immer höflich war.

Personal Fango Hydrojet usw.sehr nett
Im Allgemeinen war es nett habe aber trotzdem mir mehr versprochen aber es liegt im Auge des Betrachters.Ich persönlich würde nicht mehr in diese Klinik gehen.

Kaum tragbare Klinik

Pro:
Kantinenpersonal
Kontra:
Zu viel contra

Diese Klinik ist für keinen empfehlenswert. Ich habe noch nie eine so kalte Klinik gesehen. Es sieht aus wie in einem Krankenhaus, nichts freundliches nichts warmes. Die Zimmer sind sehr altbacken. Mal davon abgesehen, dass sie auch nicht sauber gereinigt werden, oder mehrere Teile kaputt sind. Die Anwendungen beziehen sich hauptsächlich auf Vorträge. Die Sozialarbeiterin arbeitet ja für die Rentenkasse und ist sehr unsympathisch. Anwendungen werden erst aufgeschrieben und dann wieder gestrichen, Eine fürchterliche Unruhe unter den Patienten. Der Speisesaal ähnelt einer Kantine. Sehr laut und ungemütlich. Übers Essen kann ich nichts schlechtes sagen, außer dass es nur conveniens gibt. Es war bis vor zwei Wochen absolut keine Maskenpflicht was ich überhaupt nicht verstand. Die Abläufe des Tages, Sind völlig unorganisiert. Die Pflegestation ist sehr genervt was man auch oft zu spüren bekam. Ich habe in meiner Zeit, so viele Menschen abreisen sehen die sich nicht 1 Minute länger in der Klinik aufhalten wollten. Die ergotherapien werden als Lückenbüßer eingesetzt. Ich möchte jeden, der mit Psychosomatik was zu tun hat nicht diese Klinik Empfehlen. Einmal wöchentlich ist Pychologen Gespräch, was kann man da aufarbeiten?

MZG am 26.08.2020

Sehr geehrtes Zwiebelchen1970,
wir bedauern, dass Sie unsere Klinik in dieser Art erlebt haben und hätten uns über Ihre Rückmeldung und einen konstruktiven Dialog während Ihres Aufenthalts gefreut. So hätten möglicherweise einige Punkte aus dem Weg geräumt werden können:
- Maskenpflicht: In den letzten Monaten hat sich die epidemiologische Situation fortwährend geändert. Die in der Klinik getroffenen Maßnahmen haben wir jeweils den aktuellen Empfehlungen des Robert Koch Instituts angepasst. Insbesondere haben wir die vorgegebenen Abstandsregelungen in den Therapieräumen und dem Speisesaal umgesetzt. Eine Maskenpflicht bestand zunächst nicht, allerdings standen jedem/r RehabilitandIn täglich eine Maske kostenfrei zur Verfügung.
- Was die Abgabe von Therapien angeht, gehören wir deutschlandweit (Auswertung der DRV) zu den oberen 10%. Wie in allen Kliniken mussten auch bei uns Corona-bedingt Gruppen verkleinert werden um den Abstandsregeln gerecht zu werden. Damit können wir leider nicht die volle Menge an Therapien in der üblichen Struktur anbieten. "Lückenbüßer"-Therapien gibt es nicht. Alles, was angeboten wird, entspringt dem üblichen Therapieprogramm.
- Einzelgespräche werden einmal wöchentlich angeboten. Das ist aus therapeutischen Gründen sinnvoll und entspricht auch der Frequenz einer ambulanten Psychotherapie - das in der Stunde Besprochene wirkt ja nach, muss bearbeitet und umgesetzt werden. Sollte Bedarf bestehen, bilden die Gespräche in der Klinik eine gute Grundlage für eine anschließende ambulante Psychotherapie.
- Über mangelnde Reinigungsleistung haben uns keine Informationen erreicht. Wir gehen daher davon aus, dass gründlich gereinigt wird und kontrollieren dieses auch regelmäßig. Derartigen Hinweisen würden wir selbstverständlich sofort nachgehen und für Abhilfe sorgen.
- Unsere Sozialarbeiter arbeiten für die Klinik, nicht für die DRV. Es ist daher ihr Ziel, die RehabilitandInnen gut und gleichzeitig realistisch zu beraten. Nicht immer decken sich hier die Vorstellungen der RehabilitandInnen mit den realen Möglichkeiten und rechtlichen Anspruchsgrundlagen.
Wir hoffen, dass Sie trotz Ihres Unmuts profitieren, etwas in Ihren Alltag mitnehmen konnten und sich die Wirkung der Reha im Verlauf noch weiter entfalten wird.

die Klinikleitung der Klinik am Park

Sie haben sich stets bemüht

Pro:
Frau Kilianski-Witthut als meine Therapeutin
Kontra:
Keine komplette Therapie möglich durch Planungschaos
Sucht/Depression

Diese Klinik verspricht viel,
wird ihrer Selbstdarstellung auf ihrer Website aber nur teilweise gerecht.
Dank meiner hervorragenden Therapeutin konnte ich zumindest Teilziele erreichen.

In 16 Wochen meines Aufenthaltes ist es der Klinik nicht gelungen, mir alle Inhalte der von mir belegten 5 Kurse
mit jedem Thema zu vermitteln.
Wäre die Klinikplanung nicht katastrophal überfordert und unfähig gewesen,
hätte jeder dieser Kurse in 4 bis 6 Wochen abgeschlossen sein sollen.
Leider ist das kein Einzelfall.

Gesamtbeurteilung: Sie haben sich stets bemüht...

MZG am 13.03.2020

Hallo Antilope2,
voller Bedauern haben wir Ihren Erfahrungsbericht an dieser Stelle gelesen. Der von Ihnen vermittelte Eindruck deckt sich nicht mit der Meinung einer Vielzahl unserer Patientinnen und Patienten, die sich im Rahmen unserer stets durchgeführten Befragungen zu einem sehr großen Teil positiv äußern und uns weiterempfehlen. Wir empfehlen, von der Möglichkeit Gebrauch zu machen, einen empfundenen Missstand hier vor Ort anzusprechen. Dann haben wir die Chance, Veränderungen herbeizuführen.

Kompetente hilfe

Pro:
Die Grösse des kombor haus ist optimal
Depressionen, schmerzpatient

Ich war vom 13.09.2019, 6 wochen im kombor haus.Es war eine echt schöne zeit wo jeder vom personal dazu beigetragen hatt durch freundlichkeit und kompetens wird einem die zeit hier echt versüßt. Meine anwendungen waren sehr gut verteilt von Sport bis psychische alles dabei,man merkt dort das personal macht gerne und kompetent ihren job,hab mich sehr wohl dort gefühlt,Ein Danke noch mal an das ganze personal mir so geholfen zu haben.Ich würd jederzeit wieder gerne nach euch kommen.
Mfg:Hirschberger

MZG am 18.10.2019

Hallo Hirschberg,
ich danke Ihnen im Namen des gesamten Klinikteams für Ihre positive Bewertung.

Sehr Gut

Glücksspiel

Ich war von August 2016-November 2016 Patient und mir hat es sehr gut gefallen würde es wieder in Anspruch nehmen.

MZG am 25.02.2019

Hallo AndreasScherner,
vielen Dank für Ihre positive Bewertung an dieser Stelle. Wir wünschen Ihnen alles Gute!

Es war eine geile Zeit

Pro:
Das ganze Programm
Kontra:
Die Zeit ging zu schnell um

MZG am 24.12.2018

Hallo Schlopsnies,
wir danken Ihnen sehr für Ihre netten Worte. Es freut uns, dass Sie sich während Ihres Aufenthaltes bei uns wohl gefühlt haben. Ihr Lob gebe ich gerne an die Kollegen weiter. Wir wünschen Ihnen frohe Weihnachten und ein gesundes Jahr 2019!

Nur zu Empfehlen

Pro:
Der immer freundliche und respektvolle Umgang
Kontra:
Scheinbar ist die ärztliche Betreuung ausserhalb der Klinik auf einen kleinen Kreis an Ärzten beschränkt
Alkoholsucht

Hallo, ich war von Juli bis mitte November 2018 dort und kann im Großen und Ganzen nur Gutes erwähnen. Die Einrichtung der Räumlichkeiten ist durchaus in Ordnung. Auch sehr angenehm ist der Balkon, der sich zum Entspannen eignet. Die Nutzung der Zimmer und des Bades waren durch den stets präsenten Einsatz des Hausmeisterteams gewährleistet. Die Cafeteria ist zweckmäßig ( Mit Kaffeeautomat, der immer wieder von der „Wartungsfirma „ geprüft und versucht wurde zu reparieren. Wenn Sie lief war sie das Zentrum der Cafeteria ) Getränkeautomat, Kicker, Dart, Spielecke die von groß und klein genutzt werden konnte. Gesellschaftsspiele in umfangreichem Maße und auch Tagespresse, eigentlich alles gegeben. Zusätzlich waren noch die Möglichkeiten der Mehrzweckhalle und des Volleyballfeldes deren Nutzung im Freizeitbereich in Eigeninitiative der Patientenschaft zu organisieren ist. Der parkähnliche Außenbereich mit Wiese und Raucherpavillion war ein stark frequentierter Treffpunkt und ‚Informationszentrale war. Der Pavillion bietet ausreichend Sitzplätze und auch die Bänke davor. Hier war immer was los. Die Gemeinschaft war bestens. Der Weg zur Stadt ist auch nicht der weiteste. Also langewile kann nicht aufkommen.
Die therapeutische Betreuung ist Bestens. Ich hatte das Glück in Grp 3 zu sein. Meine Therapeutin hat beste Arbeit geleistet für die ich sehr dankbar bin. Sie setzt sich sehr für einen ein und macht für „uns“ unmögliches möglich. Die Absprache zur Teilnahme an anderen Therapieen war immer gegeben und wurde auch jeweils beidseitig begründet und akzeptiert. Auch die anderen Therapeuten mit denen ich Kontakt hatte kann ich nur lobenswert erwähnen.
Das Pflegepersonal ist sehr zuvorkommend und steht immer mit Rat und Tat zur Seite.zur Verpflegung sei gesagt, immer Abwechslungsreich und lecker. Ich kam mit sehr schlechten Vorerfahrungen in diese Klinik, aber hier wurde mir das Bild einer Therapie wieder ins rechte Licht gestellt. Danke Sage ich als Patient und „Gast“
H. S.

MZG am 17.12.2018

Hallo HS1964,
es freut uns, dass Sie sich die Zeit genommen haben, Ihren Aufenthalt bei uns so ausführlich zu würdigen. Dafür möchten wir Ihnen an dieser Stelle herzlich danken!
Mit Ihrer Beschreibung helfen Sie auch anderen zukünftigen Patientinnen und Patienten, im Vorfeld etwaige Befürchtungen abzubauen.
Wir wünschen Ihnen für Ihre Zukunft alles Gute!
Vielleicht dürfen wir Sie ja auch bei unserem nächsten Ehemaligentreffen begrüßen? Wir würden uns freuen!

der doktor

Kontra:

ich darf nie wieder einen führerschein machen und komme aus der gesetzlichen betreuung bis 2024 nicht mehr raus. warscheinlich gibt das gericht meiner mutter nicht mehr lange zum leben.wenn man von bad lippspringer ordnungsamt als verbrecher dahin gestellt wird kann man auch nur weitersaufen.

gruss >Thorsten Finke 37 jahre alt

MZG am 06.12.2017

Hallo finke_thorsten,
wir können verstehen, dass Sie sich Sorgen machen. Aber Ihr Kommentar ist sehr privat und wir können aufgrund der Schweigepflicht keinen öffentlichen Kommentar abgeben. Bitte besprechen Sie Ihre Angelegenheit mit Ihrem Arzt.
Wir wünschen Ihnen alles Gute.

Alles Tutti...

Pro:
Kontra:
Disposition
Alkoholkrankheit

mein Aufenthalt von August bis Dezember 2016 hat mich wieder auf die richtigen Bahnen gebracht.
Die Ausstattung des Hauses ist okay, vielleicht nicht die modernste aber deswegen war ich ja auch nicht dort.
Aus medizinischer Sicht kann ich das Haus an der Cecilienstrasse aber durchaus weiter empfehlen.
Therapeutisch habe ich in Gruppe 5 eine sehr nette, meist angenehme Erfahrung mitgenommen, sowohl was Therapeuten als auch Mitpatienten angeht.
Das Sport und Therapieangebot war auch sehr gut und auch oft lustig, weil ich wusste, daraus was zu machen. Wer es so macht wie ich, dem wird's gefallen.
Schuld an der angenehmen Atmosphäre war auch der tolle Zusammenhalt vieler Patienten untereinander.
An der Verpflegung gibt's auch nichts zu rütteln, gutes Angebot ausser vielleicht eine Überdosis an Brokkoli.
Alles in allem sehr effektive 14 Wochen.
Klar könnte an der Ausstattung etwas nachgebessert werden aber das kommt vielleicht ja auch noch. Mich hat's jetzt nicht so gestört.
Dafür hat die Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft des Personals das wieder wet gemacht und das ist für mich relevanter....
Mit einem freundlichen Gruß
C.

MZG am 30.06.2017

Hallo Holzi-Holz,
vielen Dank für Ihre ehrliche und konstruktive Bewertung auch an dieser Stelle. Es freut uns, dass Sie Ihren Aufenthalt bei uns als sehr effektiv empfunden haben.
In der Tat sind die gute Atmosphäre und der Zusammenhalt der Patienten untereinander sehr wichtig. Beides zeichnet unsere Klinik am Park aus.
Natürlich zählen auch die von Ihnen gelobte Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft des Personals mit dazu.
Wir wünschen Ihnen alles Gute und einen anhaltenden Rehaerfolg! Vielleicht besuchen Sie uns ja beim nächsten Ehemaligentreffen, das einmal jährlich bei uns stattfindet.

MZG (die Klinik am Park gehört zum Medizinischen Zentrum für Gesundheit - MZG)

Pro:
Vertrauen, Fürsorge
Kontra:
Trennung von lieb gewonnen
Alkoholiker

Ich war für drei Monate in der Klinik am Park. Hatte anfangs etwas Berührungsängste aber das war schon in Kürze verflogen. Ich fühlte mich sehr wohl und von dem Personal sehr gut beraten. Man kommt auch schnell mit den weiteren Patienten in Kontakt. Es waren für mich als Alkoholiker die besten drei Monate. Ich bedanke mich für die Fürsorge und die Zeit die mir entgegen gebrachte wurde. PS. Schönen Dank auch an die Gruppe 3..

MZG am 14.12.2016

Hallo Gruppe3,
wir danken Ihnen sehr für Ihre netten Worte. Es freut uns, dass Sie Ihren Aufenthalt bei uns als angenehm empfunden haben. Wir wünschen Ihnen auch auf diesem Weg alles Gute!

Es geht vorwärts

Pro:
Super Team....von Aussen nicht erkennbar
Kontra:
von Aussen nicht erkennbar ---Super Team
Alkohol und Depressionen

Ich habe mein Leben und meine Hobbys wieder entdeckt... absolut super Team ....Einzelgespräche und Gruppengespräche absolut klasse...(man sollte ,könnte und müsste sich aber zu seinen Problemen stellen) ! Alkohol ist absolut kein Thema mehr !!! Ich wünsche jedem das er den richtigen Weg dort findet und glaubt mir ...Chefarzt mit seinem Anhang bringt euch auf den richtigen Weg ! Zu meiner Zeit von 14 Wochen dort gibt es ein 3 mal ja ;-) Meiner Therapeutin sag ich ...Nicht von Trullas ärgern lassen !! Liebe Grüße von T.S aus H ;-)

MZG am 19.09.2016

Hallo mixmastertom,
wir danken Ihnen für Ihre gute Bewertung und die Weiterempfehlung. Es freut uns sehr, dass sie bei uns den richtigen Weg gefunden haben und wir drücken Ihnen fest die Daumen, dass Sie ihn weiter erfolgreich gehen. Beste Grüße aus BL nach H und alles Gute für Ihre Zukunft!