|
Geo1234 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2018/19
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden
Mediz. Behandlung:
unzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden
Pro:
Umgebung
Kontra:
Krankheitsbild:
Herzinfarkt
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Inkompetenz der Ärtze trifft auf überfordertes genervtes Personal! Das Essen ist eine Katastrophe obwohl in den Vorträgen gesunde Ernährung gepredigt wird kann man sich nicht vollwertig Gesund ernähren. Unglaublicher Weise wird der Nachtisch in Plasikbechern mit Plastiklöffeln serviert. Auch das Sonntags-Ei wird in Plastik Einweg Eierbechern Angebot. Von Nachhaltigkeit hat man hier offensichtlich noch nie etwas gehört. Man spürt die schlechte Stimmung der Mitarbeiter untereinander und das gesamte Team verhällt sich konträr zu den eigenen Leitbild. Als Patient wird man nicht ernst genommen und man fühlt überall dass es hier nur um Geld bzw Gewinnoptimierung geht und nicht um den Menschen und seiner Gesundheit. Wie diese Klinik eine gute Bewertung im Fokus bekommen hat ist mir ein Rätsel!
Es gibt auch etwas positives vom Standort: die schöne Natur drum rum. Besuchen Sie Ahrenshoop und machen sie einen großen Bogen um die Helios Rehaklinik wenn sie Wert auf ihre Gesundheit legen!
|
ucker24 berichtet als Angehöriger eines Patienten |
Jahr der Behandlung: 2013
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden
Mediz. Behandlung:
unzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Herzoperation
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Mein Vater (77) wurde nach einer schweren Herzoperation in die Rehaklinik nach Ahrenshoop gebracht. Er war in einem sehr schlechten Zustand, konnte nur sehr schwer gehen und war kaum
ansprechbar. In diesen drei Wochen wurde er weder neurologisch noch psychiatrisch untersucht. Das alltäglich Programm bestand aus einer kurzen Physiotherapie ( Spaziergang auf dem Flur) und einem Vortrag. Auf Nachfragen meiner Mutter bei dem zuständigen Arzt wurde sie unwirsch abgewimmelt. Die Tabletten u.a. starke Beruhingstabletten für die Nacht , wurden meinem Vater komplett am Morgen übergeben ohne Anweisung … Schlussendlich wurde mein Vater nach den drei Wochen mit starker Dehydrierung auf
die Intensivstation in die Kreisstadt gebracht. Für ältere Menschen, die auf Hilfe angewiesen sind, ist dies Reha absolut ungeeignet !
|
Streety berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2025
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden (Rezeption am Wochenende nicht besetzt / Personal oft unfreundlich)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden (dreckig)
Pro:
Therapeuten / Pflegepersonal
Kontra:
Arzt / Reinigung / Essen
Krankheitsbild:
KHK / MS / Arthrose
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich war von April bis Mai diesen Jahres in der Klinik. Ich hatte mich sehr auf die Reha gefreut, kann aber bis auf die unschlagbar tolle Lage der Klinik nicht viel Gutes sagen - die Klinik wirbt damit, interdisziplinär zu behandeln. Vor Ort ist davon aber leider nichts zu bemerken. Ich war wegen eines schweren Hinterwandinfarktes zur Behandlung dort. Da ich außerdem an MS leide und ein neues Kniegelenk aufgrund einer ausgeprägten Gonarthrose bekommen soll (wegen des Herzinfarktes musste die OP verschoben werden), hatte ich mir die Klinik ausgesucht, da ich dort für meine Beschwerden alles abgedeckt fand. Beim Aufnahmegespräch hat mir der Arzt sein komplettes Leben erzählt, aber leider nicht meine geplanten Behandlungen mit mir besprochen. An Anwendungen habe ich gefühlt das Minimum erhalten - auf mehrmaliges Nachfragen und zuletzt Einfordern hin bekam ich ganze 2 Massagen und einmal durfte ich mir selbst eine Ultraschallbehandlung des Knies verabreichen. Ansonsten Vorträge und minimale Gruppentherapie. Der Arzt hat reichlich mit Tabletten um sich geschmissen, (es wurde im Langzeitzucker eine Diabetes festgestellt, die sich aber beim tägliche Zuckertest nicht bestätigte) die ich nicht vertragen habe und selbständig abgesetzt habe.
Nach einem Wasserrohrbruch in meinem Gebäudeteil wurde das Wasser abgedreht ohne es den Patienten mitzuteilen - schöne Überraschung am Morgen!
Das Essen war eine Vollkatastrophe - wie man ALLES dermaßen totkochen kann ist mir ein Rätsel! In den Vorträgen wird einem erzählt wie man sich krankheitsgerecht ernähren soll, aber bei diesem Essen hat man keine Chance sich z. B. Cholesteringerecht zu versorgen! Der Speisesaal war oft schlecht gereinigt (Spuren vom Mittagessen noch Abends auf und unter den Tischen) und das Personal zu 90% sehr unfreundlich.
Bettwäsche 1x gewechselt in 4 Wochen, mein Zimmer habe ich teils selbst gereinigt.
Einzig die stets gutgelaunten und engagierten Therapeuten und das Stationspersonal sind positiv zu bewerten!
|
Susi653 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2021
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Kliniklage
Kontra:
Klinik
Krankheitsbild:
Herzinfarkt
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Die Klinik hat eine traumhafte Lage. Mehr Positives habe ich in meinem Fall leider nicht erfahren. Zu wenig Anwendungen, die logischerweise dann auch keine Wirkung zeigten. Erholung ist anders. Freizeitgestaltung ist durch corona sehr schwer nicht nur im Haus auch im gesamten Umland. Ich würde kein 2. Mal hier her fahren.
|
SNer berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 18
Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
Qualität der Beratung:
weniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
unzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Umgebung, Klima
Kontra:
Kein Internet, wechselnde Ärzte frisch vom Studium
Krankheitsbild:
Infarkt
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Alles in Allem hat das schöne Wetter und die Umgebung dazu beigetragen diesen Aufenthalt gut zuheissen.Ansonsten war man bemüht von Seiten der Klinik,konnte meinen schlechten Allgemeinzustand aber in keiner Weise verbessern.
|
catsmaus berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2014
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden (keine)
Qualität der Beratung:
zufrieden (keine)
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden (keine)
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden (keine)
Pro:
Alles im Allen ich war zufrieden
Kontra:
Krankheitsbild:
Herz
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
ich möchte hier auch meinen Komentar abgeben zur Reha Klinik Ahrenshoop ich verstehe einige Kritiken überhaubt nichtbzw kann Sie nicht nachvollziehn die täglichen Therapie Anordnungen waren sehr gut das Essen war gut und Abwechselungsreich es gab die möglichkeit das Schwimmbad zu Nutzen oder in der Kreativ Werkstadt mit zu machen Dia Vorträge wurden auch Angeboten ebenfalls Ausflugsfahrten
mit der Reinigung war ich nicht ganz zufrieden alles nur schnell schnell aber ob das Waschbecken oder die Toilette Richtig sauber war Fehlanzeige das Zimmer selber war gut ich hatte das Glück mit Blick zur Ostsee was ich nicht versteh kann das ich fürs Wasser (Selter) bezahlen muss auch der Alkoholkonsum einiger Patienten. Ich bin doch zur Kur und nicht um Party zu machen auch das Personal war sehr freundlich Am Meisten habe ich die Spaziergänge am Strand genossen mit dem Sonnenuntergang sobald es das Wetter zuließ Reha Auenthalt Nov/Dez.
|
triton56 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2014
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
zufrieden (Fühle mich mit meiner mehrjährigen KHK hier gut aufgehoben)
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden (etwas weniger Formalitäten bei gutem Allgemeinbefinden)
Pro:
fühl mich trotz der Negativen Meinungen anderer gut Versorgt
Kontra:
nervigen allround Meckerer
Krankheitsbild:
KHK
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich habe mir bewusst diese Klinik ausgesucht.
Wenn man die Meinungen hier im Blog so ansieht, wird nur überwiegend lamentiert.
Bauarbeiten gibt es überall. Auch im Klinikbetrieb muss die Einrichtung gewartet und natürlich auch renoviert werden. Geschimpft wird über Schmutz auf der Auslegware ecpp.
Die Zimmer werden nach und nach renoviert, damit ist natürlich auch mal Lärm dabei. Viele scheinen vergessen zu haben, dass sie auch mal gearbeitet haben.
Ich bin Mitte 50 und koche zu Hause gerne selbst.
Das Essen ist soweit ok. Geschmacklich entspricht es soweit der Diätküche mit entsprechenden Gewürzen. Aber darüber lässt sich streiten. Ich bin zur Stabilisierung meines Gesundheitszustandes hier und nicht um Hollyday zu machen. Des weiteren sollte man sich eine Rehaklinik nicht nach der Lage aussuchen sondern nach seinen Gesundheitsparametern. Bei Parkinson gibt es Spezielle Kliniken im Thüringer Raum. Dass sollte man mal berücksichtigen.
Bin noch hier zur Therapie.
Trotzdem auch mal einen kleinen Dank an die gestressten Mitarbeiter. Die bei über 200 Patienten auch ihre Arbeit erledigen.
Dankeschön triton56. Man bekommt ja fast Angst loszufahren bei den negativen Einträgen hier. Allerdings habe ich dann mal eine Aufstellung gemacht was am meisten bemeckert wird, Essen und Unterkunft. Na dann nächstes Mal vielleicht doch lieber all inclusive auf Mallorca buchen. Ich glaube auch, dass leider oft nicht bedacht wird, eine Reha ist kein 5 Sterne Urlaub. Ich fahre bald zum zweiten Mal nach Ahrenshoop zur Reha und hatte mir diese Klinik sogar als Wunsch ausgesucht. Das Essen habe ich in guter Erinnerung, so viel Auswahl hat nämlich mein Kühlschrank nicht. Gerne würde ich ja mal einen Blick in die Kühlschränke der Meckerer werfen. Mein persönlicher Liebling der Meckereinträge: es sind Strasse und Bäume zwischen Klinik und Meer. Also bitte, vielleicht mal Google Maps bemühen und gucken, irgendwie muss der Mensch auf das Fischland kommen. Eine schöne Adventszeit.
Top Klinik
Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein
|
Nordicwalker berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 5/2014
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Pro:
Klinik liegt in einer sehr schönen Lage
Kontra:
Ahrenshoop ist etwas langweilig
Krankheitsbild:
Bluthochdruck , Übergewicht
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Sehr angenehme Zimmer. Wer Glück hat in der 3. oder 4 Etage mit Blick auf die Ostsee ein Zimmer zu bekommen wird mit dem Sonnenuntergang vom Bett aus belohnt.Schwestern ,Pfleger sowie die Therapeuten alle nett ,jedenfalls die ich kennen lernen durfte.
Das Essen war ok . Natürlich hat sich das Frühstück wie das Abendbrot wiederholt.Mittag fand ich ok.
Die Seminare waren reichlich aber nicht uninteressant. Ich habe auch nur einen Arzt dort kennen gelernt der war sehr freundlich bis lustig man fühlte sich wohl.
Mir hat diese Kur mit allen was dazu gehörte geholfen und ich kann diese Klinik nur empfehlen.
Ich muss aber noch ergänzen das dieses meine erste Kur war und ich daher keine Vergleichsmöglichkeiten habe.
|
Wanda55 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2014
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Pro:
Lage, Lage, Lage
Kontra:
Kein W-LAN nur ein PC der langsamer war als eine Schnecke laufen kann?
Krankheitsbild:
Leichte Schlaganfälle durch Thrombosen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Nachdem ich mir genau diese Klinik ausgesucht hatte wurde ich trotz der weiten Anreise ( aus München ) nicht enttäuscht. Die Lage ist schon allein die Reise wert.
Die Betreuung des gesamten Personals war sehr freundlich und gut.
Auf Grund des super Wetters war selbst der Zeitpunkt der richtige.
Mein Zimmer im 3. Stock hatte zwar einen Ausblick zur Ostsee was aber auch den
Wirtschaftshof mit an und Ablieferung ( lärm ) zur Folge hat.
Mir persönlich war der Ausblick zur See wichtiger.
Mit steigender Wärme in Richtung Sommer soll auch das Publikum jünger werden.
Könnte mir aber auch vorstellen das es mit der richtigen Entspannung dann auch vorbei ist.
Ich kann die Klinik zu 100 Prozent nur weiter empfehlen!!
|
kiwi_2013 berichtet als Angehöriger eines Patienten |
Jahr der Behandlung: 2013
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden (Bereich Kardiologie)
Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden (bezogen auf Hauptpatient)
Pro:
Therapeut. Personal, med. Betreuung. Nähe zum Strand
Kontra:
abgelegene Lage
Krankheitsbild:
Herzprobleme
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Lage der Klinik etwas abgelegen, ideal für Naturliebhaber, in Strandnähe.
Die von mir als Begleitperson in Anspruch genommene Betreuung durch den Kardiologen Dr. Z. kann nur lobend erwähnt werden – allein für das Erstgespräch nahm er sich 45 Minuten(!!) Zeit. So erwartet man das. Auch die verordneten Untersuchungen wurden einwandfrei betreut!
Das 2-Bett-Zimmer im oberen Stockwerk mit Seeblick war ausreichend, kostenloser Getränke- und Zeitungsservice aufs Zimmer ist super. Die Reinigung kann auf Grund der sehr knapp bemessenen Zeit nicht jeden Tag alles machen – dafür muss man Verständnis haben!!
Die Verpflegung war insgesamt gut und reichlich – jeder kann etwas finden.
Es handelt sich hierbei schließlich nicht um einen Hotelaufenthalt!! Es gibt Sterne-Hotels die diesen gebotenen Standart nicht bieten. Jeder sollte sich fragen, ob er das gebotene auch zuhause täglich vorfindet.
Reichhaltiges Freizeit-Angebot und viele Aktivitäten werden geboten.
Handy-Empfang gut, Internet ohne WLAN unmöglich, nur mit Surf-Stick gut – aber nicht bei allen Anbietern!! Nur ein Internet-Platz mit der Geschwindigkeit eines Analog-Modems ist unzumutbar. Das gehört heute doch dazu wie Telefon oder Fernsehen.
|
SylvieNelle berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2025
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Medizinische Versorgung,Wertschätzung,Empathie
Kontra:
da fällt mir nichts ein
Krankheitsbild:
Fallot’sche Tetralogie ( Kardiologie )
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich bin zum 3.Mal innerhalb von 10 Jahren in dieser Rehaklinik und uneingeschränkt zufrieden bei allen bisherigen Aufenthalten . Die Unterbringung und die Verpflegung ist vollkommen zufriedenstellend.Viel wichtiger für mich ist allerdings die medizinische Betreuung und die ist hervorragend.Die Behandlungspläne werden gemeinsam mit den Patient*innen besprochen und man hat jederzeit die Möglichkeit,Änderungen vorzunehmen,Behandlungen zu verstärken oder abzusetzen.Auch das Team der Therapeut*innen ist sehr empathisch und motivierend und auch außerhalb der eigentlichen Anwendungen ansprechbar.So kann man wirklich das Beste für seine Gesundheit erreichen,wenn man aktiv mitarbeitet.Auch medizinisch notwendige Verlängerungen sind möglich. Ich werde auch meine nächste Rehabilitation in zwei bis drei Jahren sehr gerne wieder hier verbringen und kann diese Rehaklinik uneingeschränkt empfehlen.
|
Victoria14 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2022
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Schlösser sollten unbedingt ausgetauscht werden.
Kontra:
Keine
Krankheitsbild:
Coronare Herzkrankheit
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich bin im August 2022 in dieser Klinik gewesen und habe mich Pudelwohl gefühlt.
Das einzige was mich gestört hat war um 6:30 gab es schon Frühstück. Nicht meine Zeit.
Ansonsten hatte ich ein wunderschönes Zimmer mit Blick auf das Meer. Traumhaft. Der Therapieplan wurde auf meine Bedürfnisse angepasst und es ging mir jeden Tag etwas besser. Natürlich kann man es nicht allen Recht machen und so muß ich sagen, ich habe mich nach besserem Essen gesehnt. Es war alles da und die Auswahl ausreichend aber mir hat es selten geschmeckt.
Trotzdem werde ich wieder dorthin fahren wenn ich denn nochmal eine Reha bekomme. Ärzte und Schwestern sind sehr einfühlsam.
Hallo mal ganz ehrlich eine Rehaklinik ist kein 5 Sterne Hotel. Ich verstehe die negativen Anmerkungen hier überhaupt nicht. Ich persönlich war auch schon mehrfach zur Reha in verschiedenen Fachbereichen und Orten bundesweit. Wie gesagt manche Rehakliniken sind altbacken, aber das ist der Lauf der Zeit. Die Corona Pandemie hat ihr übrigens hinterlassen. Ist für mich kein Grund die Klinik schlecht zu reden. Ich könnte mir vorstellen, dass es bei Ihnen zu Hause an einiges mangelt. Daher immer schön auf dem Teppich bleiben.
Grüße
|
SL8 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2022
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Motivierte Therapeuten und Angestellte
Kontra:
Krankheitsbild:
Lungenembolie, Arthrose, Facettensyndrom
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich war 3 Wochen in dieser Klinik und kann die negativen Beiträge zu Essen oder Anderem meiner Vorredner überhaupt nicht nachvollziehen.
Eine klasse Klinik, die mit ihren motivierten und engagierten Therapeuten nur empfohlen werden kann. Die Lage ist klasse, die Natur der Umgebung atemberaubend.
Hinzukommend war ich Patient einer absolute kompetenten und ebenso einfühlsamen Ärztin namens Frau Dr. Kahnke. Top!
Ohne Ausnahme waren alle Mitarbeiter, inklusive einer sehr tüchtigen Raumpflegerin, die täglich putzte, sehr freundlich und stets gut gelaunt. So etwas sieht man wirklich selten. Hierbei sollten Frau Stammann und Frau Piontkowski besonders benannt werden.
Das Essen war gut. Wer hier über fehlende Vitamine und überwürztem Essen klagt, scheint Realitätsempfinden verloren zu haben.
Ich habe den Aufenthalt in dieser Klinik genossen, bin nun nach 3 schönen Wochen zurückgekehrt und kann sagen, dass mir diese Reha wirklich half und ich nun gestärkt wieder der normalen Arbeitswelt angehöre
|
Einbeck22. berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 22
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Alles
Kontra:
Krankheitsbild:
Diabetes, Herz-Kreislauf
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Also ich möchte einfach nur berichten wie super gut es mir gefallen hat,die Therapeuten sind super nett,vor allem Herr Weiland und Herr Ladewig...immer für ein Späßchen zu haben.Ich habe mich total wohl gefühlt und würde jederzeit wiederkommen. Essen fand ich voll ok,verstehe die Nörgler nicht,aber es gibt Leute die immer über alles meckern müssen...Von meinem Arzt kann ich nur Gutes berichten, er war sehr nett und hat für mich einen tollen Therapieplan ausgearbeitet und ist auch auf meine Wünsche eingegangen.Ganz großes Lob an meine Reinigungsperle...mein Zimmer wurde jeden Tag gründlich sauber gemacht,sogar mein Schlafanzug wurde von ihr sehr schön auf meinem gemachten Bett drapiert....ich kann allen nur einen Tipp geben!Wie es in den Wald hinein ruft...
|
Berta122 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 21
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden (Gute Atmosphäre)
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Freundliches Personal, Gutes Essen
Kontra:
Essenzeiten etwas zu kurz, da Corona
Krankheitsbild:
Herzinfarkt
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Mir persönlich hat es in der Klinik sehr gut gefallen. Zumal ich 2006 schon mal da war. Das Personal war sehr freundlich Genau wie die Therapeuten. Rechtherzlich möchte ich mich bei Frau Dr Kahnke sowie Herrn Dr Mattis bedanken.
|
NEUMIS21 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2020
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Handy mit Scanner
Kontra:
Gab es nichts
Krankheitsbild:
Myocarditis
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
War vom 08.01 bis 29.01.in dieser Einrichtung. War alles toll motiviertes Personal, super Freizeitangebote aber auch am Essen gab es nichts auszusetzen. Wenn ich nochmal die Möglichkeit erhalte komme ich wieder.
|
emmaalma berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2019
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden (wenn man sich in das System gut integriert , hat man gute Erfolge die gesundheitlichen Probleme zu verbessern)
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden (Schwestern und Ärzte sind immer kurzfristigst erreichbar und die Rezeption ist schon auch das freundlich-kompetente Herz der Klinik- bei jedem Wehwechen und jeder noch so kleinen Not- bewundernswert, was die Damen freundlichst leisten)
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden (es wird versucht , die Massen an Patienten optimal zu organisieren , besonders Wünsche , werden sorgsam abgewägt, auch in der gewissen Hektik eines Klinik-Alltages)
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden (optimal und freundlich durchorganisiert-besonderen Dank an die Rezeption)
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden (der Service in den Zimmern ist toll und selbst die wunderbaren Mitarbeiterinnen , die fleißig Putzen und die Wäsche bereit legen , sind immer sehr freundlich gewesen. Das System der Zimmerreinigung fand ich genial.)
Pro:
Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft aller Mitarbeiter, Schwestern, Pflegern und Ärzte
Kontra:
Kreativ-Bereich im engen Keller läd nicht wirklich ein zu Ausflügen in die Welt der Phantasie, die heilen kann und Geborgenheit vermitteln sollte und Essenausgabe zu eng für so viele, dabei besonders Hektik , weil Zeitdruck durch Anwendungstermine
Krankheitsbild:
Schlaganfall
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Wenn man nach traumatisierender Krankheit und elenden Auseinandersetzungen mit den REHA befürwortenden bzw ablehnenden Behörden es endlich geschafft hat in Ahrenshoop zu landen , gehört man zu den absoluten Gewinnern!!!...denn meine ernsthaften Beschwerden und Krankheitsbilder nach einer Krebserkrankung 2010 wurden über Jahre nicht ernstgenommen und REHA- Maßnahmen von Ärzten der zu bewilligenden Stellen, die mich nie leibhaftig gesehen hatten, abgelehnt-bis ich dann 2019 zu Ostern einen Schlaganfall hatte.dann ging alles ganz schnell und ich strandete in Ahrenshoop....der Schlaganfall hatte ursächlich mit meiner Krebserkrankung nichts zu tun , war aber schon die Folge von Überlastung und Behördlichen Kämpfen nach der schwerer Erkrankung und dem Zusammenbruch eines -wohl geordneten- Lebens ...
-Die schnelle Erreichbarkeit von Ärzten und Schwestern fand ich besonders beruhigend und man wurde freundlichst -norddeutsch-kompetent sehr ernstgenommen und konnte über die kurzen Wege auf der Station schnell Hilfe und Rat bekommen ...es wurde sich wirklich gekümmert !Danke!
-Alle Mitarbeiter , die ich treffen durfte- hatten diese erfrischende norddeutsche Ehrlichkeit und Klarheit, so daß ich selbst das Lachen wieder lernte!Danke!
Allerdings ist der Kreative Bereich ein absolutes Stiefkind- geht eigentlich gar nicht-so im Keller ganz hinten am Ende des Ganges-wo ich anfangs krank und geschwächt gar nicht hin konnte , weil mich dieser elend lange Gang vorbei an allen technischen und hauswirtschaftlichen Räumen eher ängstigte. Genau wie die wunderbare Lehrküche -denn wenn man über Kreativität und auch Kochen , was bekanntlich Leib und Seele zusammenhält, in ein aktives Leben zurück geführt werden soll -braucht es lichte-offene Räume und bestimmt kein Kellerverlies mit Kellerfenstern...da nützt das schönste Kunstlicht nichts...und das ständige mal so, mal so geöffnet für viel zu kurze Zeit , war selbst für einen kreativen Menschen, wie mich, nicht förderlich
und organisierbar.
|
Rehabilitant2 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2018
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden (Hat alles meinen Erwartungen entsprochen)
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden (Super organisiert)
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Lage am Meer, Super-Sonnenuntergänge
Kontra:
Nichts
Krankheitsbild:
KHK
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Wie gut man hier „seine Akkus aufladen“ kann (Oberarzt im Abschlussgespräch als Therapieziel), hängt natürlich vom Gesundheitszustand und den eigenen Vorstellungen ab. Die Rahmenbedingungen dafür sind aber ideal: Der Ostseestrand direkt vor der Haustür, eine abwechslungsreiche Landschaft in der Umgebung und zahlreiche Kulturveranstaltungen im malerischen Ahrenshoop mit seinen vielen Galerien und eigenem Kunstmuseum. Auch wenn die Klinik am Wochenende viele Fahrten nach Rostock, Warnemünde, Rügen oder Stralsund veranstaltet, ist ein eigener fahrbarer Untersatz hilfreich. Dann kann man auch Abends gut die zahlreichen Konzerte, Lesungen u.a. in Wustrow, Born, Wieck, Prerow, Zingst oder Ribnitz-Damgarten besuchen. Rostock ist in 45 Minuten ebenfalls gut zu erreichen. Die fast täglichen Abendveranstaltungen in Ahrenshoop (Schifferkirche, Fischerwiege, Kunstkaten, Ohr, Kunstmuseum usw.) sind ohnehin gut zu Fuß oder mit dem Rad erreichbar.
Praktische Tipps:
1. Gleich zu Beginn eine ärztliche Genehmigung für Ausflüge, Radfahren, Fitnessraum und Schwimmbad besorgen. Ohne die geht leider vieles nicht,
2. An der Rezeption (wenn schönes Wetter angesagt ist) schnell einen Strandkorb mieten. Wenn die Sonne erst mal scheint, sind sie schnell weg.
3. Täglich zwischen 8.00 und 9.00 Uhr kann man direkt in der Klinik ein Fahrrad mieten - auch für längere Zeiträume. Es gibt ein gut ausgebautes Radwegenetz. Schönes Ziel ist der Leuchtturm am Darßer Ort mit dem wilden Weststrand und dem Darßer Urwald.
4. An der Rezeption gibt es für die Patienten auf Anfrage kostenlos eine Kurkarte, die in der gesamten FDZ-Region anerkannt wird und bei den meisten Veranstaltungen 2 Euro Ermässigung bringt.
5. Nordic Walking-Stöcke gibt es kostenlos am Therapeuten-Tresen.
6. Die Zeesboot-Segeltour, die von der Klinik einmal die Woche angeboten wird, ist sehr empfehlenswert.
7. Der WLAN-Empfang in der Klinik ist unterschiedlich. Ich hatte die ganze Zeit astreine Empfangsqualität im Zimmer. Am Besten mit einem Tagescode praktisch testen und nicht auf irgendwelche Empfehlungen hören.
8. Wenn der Aufenthalt verlängert werden soll, den zuständigen Arzt nach der 2. Woche darauf ansprechen. Oft lässt sich da was machen.
9. Wer mehr über den Ort und seine Geschichte erfahren will: Die App „Audioguide Ahrenshoop“ ist liebevoll gemacht und erzählt unterwegs direkt vor Ort viele interessante Geschichten.
|
Bastelmalle berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2017
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
gute Lage zur Ostsee, Ärztliches Personal, Patientenbetreuung
Kontra:
keine
Krankheitsbild:
Herzinfarkt
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich war nun zum dritten Mal für 4 Wochen zum Reha-Aufenthalt hier in Ahrenshoop und ich bin froh wieder diese Klinik gewählt zu haben. Die Lage zum Ostsee ist hervorragend auch zum Ortskern ist es nicht weit. Ausgiebige Sparziergänge an der Ostsee, Touren mit dem Rad bis zum Leuchturm am Darßer Ort und wunderschöne Sonnenuntergänge könnte ich erleben.
Das Essen hat sich zu meinem letzten Aufenthalt im Jahre 2014 sehr zum GUTEN entwickelt. Es gibt drei Mittagessen die man sich auswählen kann, welche abwechslungsreich und schmackhaft sind.
Ich muss hier mal den Nörglern über das Frühstück- und Abendessen entschieden entgegentreten. Zu beiden Mahlzeiten gibt es mindestens sechs verschiedene Sorten Wurst und drei bis vier verschiedene Sorten Käse welche auch täglich wechseln. Dazu ist immer Quark in verschiedenen Sorten und ein Salat-Büfett vorhanden. So eine Auswahl hat glaube ich keiner zu Hause.
Alle Behandlungen waren mit meiner Ärztin abgesprochen und auf mich abgestimmt. Das Schwestern-Personal war immer nett und beantwortete auch jederzeit aufkommende Fragen.
Die Therapien sind sehr gut und alle Therapeuten haben eine tolle Arbeit geleistet.
Was ich auch sehr toll fand und wofür ich mich bedanken möchte, war mein zweimaliges kochen in der Lehrküche.
Mein Zimmer war sauber und wurde jeden Tag gereinigt.
Meinen Dank auch an den Mitarbeitern des Dünen-Cafés welche mit leckeren Kuchen und Eis den Aufenthalt verschönten.
Ganz besonders muss ich die drei Damen der Patienten-Betreuung lobend hervorheben, welche täglich für uns Patienten mit Rat und Tat sowie tollen Ideen zum Basteln und Freizeitgestaltung zur Verfügung standen. Der Bastelkeller hier in der Klinik ist SUPER!
Ein ganz besonderes Highlight war das Grillfest am Karpfenteich das durch die Damen der Patienten-Betreuung organisiert und durchgeführt wurde.
Vielen Dank an das Personal der Reha-Klinik für einen super-tollen Aufenthalt.
Ich komme gern wieder und kann diese Klinik nur empfehlen.
|
Ralle6 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2017
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden (Tv gegen Gebühr,Bett mangelhaft)
Pro:
war sehr zufrieden
Kontra:
Bett
Krankheitsbild:
Herzmuskelentzündung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Das Pflegepersonal und die Ärzte waren kompetentund immer für mich da.Das essen war Spitze.Die Zimmer waren sauber und wurden regelmässig gereinigt.Auch auf kleine Sonderwünsche wurde schnell eingegangen(kleines kopfkissen zweite zudecke).Das
einzige was ich bemängle war das Bett (Blechlattenrost und 10cm gummierte Matratze).Aber andere Patienten hatten auch andere Betten.
|
Eddi60 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2014
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
zufrieden (dank an die Terapeuten)
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Pro:
gute Betreuung
Kontra:
Klinikführung hat angst vor regres
Krankheitsbild:
Herzinfarkt
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich war als Kassenpatient in der Klinik. Es gibt fast nur gutes zu berichten. Die Freundlichkeit des Personals ist bemekenswert. Das Eigendliche was Negativ war ist. Das die Ärzte angst haben den Patienten zu Fordern um zu testen in wie weit sie belastbar sind.
Die Klinik sollte auch auf der Internetseite schreiben das eine Flasche Wasser 0,50€ kostet oder was in der Cafeteria angeboten wird.
Das Esssen ist Gut, für den Preis.
Vieleicht sollte der Koch mit Gewürzen arbeiten.
Danke an das Personal.
Nasszellen mindest einmal im Jahr Grundreinigung durchführen.
|
Nussburger berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2013
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden (Nächste Kur gerne wieder dort)
Qualität der Beratung:
zufrieden (Auf Wünsche wurde eingegangen)
Mediz. Behandlung:
zufrieden (Aus meiner Sicht etwas oberflächlich, war für mich aber auch nicht wichtig, da bei mir alles bekannt ist)
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Pro:
Lage / Zimmer / Therapeuten
Kontra:
Die Unzufriedenheit einiger Mitpatienten
Krankheitsbild:
Herzschwäche
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Das Essen war für eine Klink in Ordnung, Frühstück und Abendbrot in Buffetform, Mittag 3-4 Gerichte zur Auswahl plus Salat und Nachtisch oder Obst.
Das Zimmer war gut und sauber, allerdings mit kleinen Abstrichen. wenn den Reinigungskräften tatsächlich nurr 3 1/2 Minuten Zeit für jedes Zimmer gegeben wird kann nicht alles TipTop sein.
Die Nutzung des Internets ist sehr teuer.
Das Freizeitangebot ist vielfältig.
Die Therapien sind gut abgestimmt und nach Absprache mit dem Arzt werden Änderungen berücksichtigt. Alles in Allen habe ich mich gut erholt und den gewünschten Erfolg gehabt. Nächste Kur mache ich gerne wieder in Ahrenshoop, dann aber im Sommer und nicht im Januar/Februar
|
Tschubi berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2011
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden (Habe weniger erwartet,bin ueberrascht)
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden (Gut organisiert)
Pro:
Ablauf,Terminkoordination,Behandlung
Kontra:
Kann nichts aussetzen
Erfahrungsbericht:
Aus Berlin kommend, vorher ueber Internet informiert.Negatives
kann ich nicht bestaetigen.Es ist eben weder ein Hotel,noch eine Ferienanalage.Finde alle Punkte wie Zimmer Ablauf und Essen
sehr gut.Jeder hat andere Anspruech, ich war weltweit unterwegs, habe nirgends so eine schoene Matraze bei mir vorgefunden, fast wie ein Wasserbett.Ich schlafe sehr gut, Zimmer fast Hotelcharakter in Blau und Buche.Personla ist sehr freundlich, sogar auf meinen Sonderwunsch nach einer Kanne Heisses Wasser
ist man eigegangen, sie stand jeden Abend auf meinem Platz im
Casino.Essen okay, wechselreich, frisch, Auswahlessen nach Karte, sehr prompte Bedienung der Tischbedienungen.
Ich kann nicht meckern, kommt selbst hierher.
Medizinische Behandlung erfolgen auf dieMinute, Freizeitangebote
sind nach Anmeldung moeglich, auch Tagesfahrten etc.
Es sind zum Strand Luftlinie ca.200 m.Sehr feiner,sauberer Sand.
Ortschaft ist auch schoen, war vom ....Osten...sehr angenehm ueberrascht.Preise auf Westniveau.
Sehr empfehlenswert ist der Hafen in Ahrenshoop.Hier kann man mit einem Alten Fischerboot rausfahren.Anderthalb Stunden kosten
12 Euro fuer mich, unbedingt in der kleinen Raeucherkate am Hafen frisches Geraeuchertes probieren.Grosses Stueck Lachs
aus dem Rauch fuer 3,85- 5 Euro, Bier fuer 2 Euro.
Parkplatz ist fuer 3 Stunden umsonst, woanders sind immer
Euro faellig, da wo es auch schoen ist, muss man zahlen.
Empfehle auch die Fischerkate am Frischemarkt mit tollem Fisch.
Ich wuerde hier nach Ahrenshoop auch privat kommen, habe schon ueberlegt, ein Ferienhaus zu mieten, da der Strand einfach top ist.
|
Oldjoe berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2009
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden (Ich habe mir mehr zugetraut als die Ärzte)
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Pro:
Freundliche und kompetente Reha-Mannschaft
Kontra:
Das Wetter im November
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Wenn man bezüglich einer Reha-Klinik Lob und Kritik verteilt, dann sollte man sich darüber im Klaren sein, dass eine Reha eine von der Solidargemeinschaft der Krankenversicherten getragene Maßnahme zur Festigung der Gesundheit ist, also kein Wellness-Urlaub.
Das Budget wird also wie bei den Krankenhäusern weitgehend vorgegeben.
Gemessen daran hat die Reha-Klinik in Ahrenshoop nach meiner Ansicht das Beste aus den gegebenen Möglichkeiten gemacht:
- Die Anwendungen waren situationsbezogen, im vernünftigen zeitlichen Umfang, mit hoher Qualität, von den Ärzten gut begründet.
Besondere Hochachtung vor den Massage- und Sporttherapeuten!
- Die Ärzte haben sich ausführlich mit den Patienten befasst und gaben auch die Möglichkeit zu ungeplanten Aussprachen. Ein Lob an die Krankenschwestern, auch wenn sie mich ständig zur Ader gebeten haben!
- Die Mitarbeiter in der Therapie, der Speiseversorgung und der Verwaltung waren durchweg freundlich, fachlich versiert und stets hilfsbereit.
- Das Auswahlessen war wesentlich besser, als ich das in Krankenhäusern erlebt habe. Besonders positiv empfand ich die Unterstützung der Reha durch Diät-Angebote. Hervorragend und einleuchtend auch der Vortrag der jungen Diätassistentin.
- Im Gegensatz zu anderen Einschätzungen fand ich auch die gesamte Organisation des Reha-Ablaufes sehr funktional.. Wer das anders sieht, der sollte einmal versuchen, für eine so hohe Patientenzahl mit unterschiedlichen Befunden alle Therapien, Arzt- und Labortermine, Essenszeiten, An- und Abreise, Freizeitveranstaltungen usw. zeitlich und räumlich in einen Plan zu bringen. Eigentlich sogar eine Meisterleistung!
Nach einer Erkrankung sollte man seine bisherigen Lebens- und Verhaltensgewohnheiten überdenken und möglichst dauerhaft verändern. Für mich hat die Reha in Ahrenshoop hierfür gute Motivationen und Anregungen gegeben, Danke an die Mitarbeiter!
1 Kommentar
Dankeschön triton56. Man bekommt ja fast Angst loszufahren bei den negativen Einträgen hier. Allerdings habe ich dann mal eine Aufstellung gemacht was am meisten bemeckert wird, Essen und Unterkunft. Na dann nächstes Mal vielleicht doch lieber all inclusive auf Mallorca buchen. Ich glaube auch, dass leider oft nicht bedacht wird, eine Reha ist kein 5 Sterne Urlaub. Ich fahre bald zum zweiten Mal nach Ahrenshoop zur Reha und hatte mir diese Klinik sogar als Wunsch ausgesucht. Das Essen habe ich in guter Erinnerung, so viel Auswahl hat nämlich mein Kühlschrank nicht. Gerne würde ich ja mal einen Blick in die Kühlschränke der Meckerer werfen. Mein persönlicher Liebling der Meckereinträge: es sind Strasse und Bäume zwischen Klinik und Meer. Also bitte, vielleicht mal Google Maps bemühen und gucken, irgendwie muss der Mensch auf das Fischland kommen. Eine schöne Adventszeit.