Mutter-und-Kind-Kurklinik Regenbogenland

Lückenmühle 13
07368 Remptendorf
Thüringen

! Ich kann es nur empfehlen es war mega !

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Einfach super)
recht gute Erfahrungzufrieden (Die Schwestern sind klasse)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Machen echt alles möglich)
Pro:
Die Natur, die Ruhe, die Therapien Angebote
Angehende Depression

Ich war im Januar und Februar (23.01-13.02.2024) mit meinem Sohn (5) dort. Es war einfach wunderschön, mein Sohn hat die Zeit dort sehr genossen ebenso wie ich. Wenn man wirklich offen ist und bereit alles auszuprobieren und neues für sich zu entdecken dann ist man hier genau richtig! ALLE angefangen von der Hausleitung über die Super Schwestern, das tolle Küchenteam, die Hausmeister, die Therapeuten/in, die Verwaltung bis hin zu den tollen Putzfeen sind immer für einen da helfen und tun alles um einem einen tollen Aufenthalt zu ermöglich (manchmal hilft es nett zu fragen und auch einmal danke zu sagen????) Ich habe mich sehr wohl und gut aufgehoben gefühlt , mich in die Natur verliebt und es einfach auch richtig genossen und gelernt wie wichtig es ist auf sich zu achten. Natürlich ist es kein Luxushotel und kein Urlaub es ist eine Kur welche man wirklich nutzen sollte. Wir waren eine echt tolle Gruppe die sich auch gegenseitig sehr motiviert hat und wir haben jeden freie Zeit sinnvoll genutzt, ob die Natur erkunden oder einfach mal im Aroma-Therapie Raum in Ruhe ein Buch lesen oder Nickerchen machen. Auch die Wochenendangebote sind sehr gut, Schwimmen, Sauna, Bastelangebote,…etc
An Alle die nach uns dort hingehen macht es bitte genauso wie wir nutzt alle Angebote probiert alles einmal aus und denkt immer daran Kur ist nicht gleich Urlaub????

Ich würde es immer wieder tun

Pro:
Super Team was Hand in Hand arbeitet, wer offen ist und alle Angebote testet kann eine so wundervolle Zeit haben
Kontra:
Gewöhnung an die Essenzeiten,
Burn out, Stress,….

Mein Sohn (4)und ich sind im Januar/ Februar2024, Gäste in der Klinik Lückenmühle gewesen. Es war eine so wunderbare Zeit, die wir beide auf unsere individuelle Art, sehr genossen haben. Während er die Zeit in der Kinderbetreuung für Basteleien, Fußball, Aktivitäten im und um den Wald hatte,, habe ich mich in die Landschaft verliebt. Wir hatten Sonne, Regen und sogar etwas Schnee und alles war so bezaubernd. Wenn es kleine „Freiräume“ im Therapieplan gab, sind wir als Gruppe mit Wasserflaschen losgeszogen und habe die unbeschreiblich schöne Gegend mit zahlreichen Wanderwegen erkundet. So unterschiedlich wir auch als Gruppe waren, es hat dennoch gepasst, denn wir waren eine wirklich tolle, zugewandte, herzliche Truppe- mit viel Energie und Freundlichkeit . Das Team der lückenmühle ist rundherum Klasse!!! Vom Hausmeisterservice, der beim Einzug hilft, schnell bei Reparaturen her eilt und es wieder heile macht, den Reinigungsfachkräften, die das Haus im Glanz erstrahlen lassen, den Küchenfeen, die immer schmackhafte Speisen zubereiten, den Mädels im Büro, die einfach ALLES organisieren können, über die Schwestern, die nicht nur Blutdruck, Rotlichtbehandlungen und den Kräutergarten im Blick haben. Auch die einzelnen Therapeuten, die in Einzel-und Gruppengesprächen, beim Kneippen, Nordic Walking, Rückenschule, Zirkeltraining, Bogenschiessen, Atem- & Wahrnehmungsübungen, Yoga, Klangschalenmeditationen…. ( ich könnte noch ewig aufzählen), Sauna, FamilienBadezeit….einen stressreduzierenden Ein- und Ausblick gegeben haben, was alles möglich ist, um zu Entspannen. Es ist kein Urlaub!! Es ist Arbeit und es ist für Kind und Elternteil anstrengend ! Wer jedoch nach Erholung, der Möglichkeit- zu sich selbst zu finden, Stressabbau sucht, findet hier Ruhe und Kraft. Nicht zu vergessen sei, es beginnt immer bei uns selbst!!!! Wir werden diese Zeit nie vergessen und lange von den Erfahrungen zerren. Herzlichen Dank für diese tolle Zeit hier!

Tolle Zeit im Regenbogenland

Pro:
Die Klinik war für uns eine gute Wahl
Erschöpfung, Schmerzzustände

Diese Kurklinik ist eine sehr schöne Einrichtung im Saale-Orla-Kreis. Ob als Familie oder alleinerziehende Mütter und/oder Väter mit Kind(ern), hier ist für jeden etwas dabei.

Trotz einem gut gefüllten Therapieplan findet man auch noch ausreichend Zeit für sich. Während der Therapiezeit sind die Kinder im angrenzenden Kindergarten und in der Schulbetreuung untergebracht. Man sollte bedenken, dass man hier nicht im Urlaub ist. ???? Neben den Therapien gibt es in der Klinik tolle Angebote, die man gemeinsam mit den Kindern nutzen kann. Es ist von Vorteil, mit dem Auto anzureisen, da die Einrichtung etwas abgelegen liegt und die nächste Einkaufsmöglichkeit 15 km entfernt ist. Das Klinikpersonal war stets freundlich und hilfsbereit und hatte immer ein offenes Ohr für Anregungen und Wünsche, aber auch für Sorgen und Probleme.

Diese Kureinrichtung können wir zu 100% weiterempfehlen.
Wir als Familie hatten dort eine wunderschöne und ereignisreiche Zeit und haben uns von Anfang an sehr wohl und bestens aufgehoben gefühlt. Wir werden diese 3 tollen Wochen bestens in Erinnerung behalten.

nicht zu empfehlen

Pro:
gute Umgebung
Kontra:
Sparmaßnahmen, sehr wenig Personal
Erschöpfung

Ich war mit meiner Tochter im August 23 im Haus Saaleperle und war sehr enttäuscht. Auf Grund des Personalmangels wurde sehr wenig angeboten, keine Ernährungsberatung, keine Physio, keine Kanus, kein gemeinsames Kochen, wie es auf der Homepageseite erwähnt wird. Jedoch zu erwähnen sind die guten Angebote der Sporttherapeutin Sabrina. Die Kinderbetreuung war eine Katastrophe, alle Altersgruppen wurden zusammen in einer Gruppe betreut (3 - 13 Jahre), alle paar Tage gab Wechsel der Ansprechpersonen, überwiegend fand freies Spielen im Freien statt, keine Ausflüge. Genau so schlecht war das Essen - sehr viel Brot und Kohlenhydrate und jeden Tag das selbe. Es gab wenig Obst und Gemüse. Zwar wurde abends ein Salatebuffet angeboten, aber auch hier mit Kohlenhydraten (Nuddeln, Kartoffelsalat und zum Teil aus der Dose in Essig angelegte Rote Bete oder Gurken). Wer in dieser Klinik auf eine ausgewogene Ernährung hofft, ist fehl am Platz. Aussengelände ist nicht einladen, kein Spielplatz für die Kinder, außer 3 Schaukeln. Es gibt keine Möglichkeit draußen bequem zu sitzen - eine untergekommene Terasse mit kaputten Stühlen. Jedoch ist Ort Ziegenrück und Umgebung sind sehr schön. Viele Wanderruten bitten schöne Ausblicke. Positiv waren die Mitarbeiter, die sehr freundlich waren und alles gegeben haben. Der Klinikleiter ist unfreundlich. Unser Zimmer war mit sehr alten Möbeln ausgestattet und so klein, dass wir uns zu zweit nicht gleichzeitig im Zimmer bewegen konnten, Bad war jedoch sehr groß und neu saniert. Internet gab es nur zu festen Zeiten morgens und anchmittags, sowie am Wochenende, jedoch in sehr schlechter Qualität. Auf Grund dieser Tatsachen, bleibt ein bitterer Beigeschmack nach diesem Kuraufenthalt. Ich habe mich sehr auf die Kur gefreut und lange auf diese warten müssen. Die Versprechen der Klinik jedoch, laut deren Homepageseite, konnte jedoch nicht erfühlt werden.

Drei erholsame Wochen an der Saale

Pro:
Tolles Personal
Kontra:
Mäßig netter Klinikleiter
Erschöpfung

Wir haben drei wunderbare Wochen im Mai in der Saaleperle in Ziegenrück verbracht. Die organisatorischen Abläufe können optimiert werden. Es könnte mehr Therapeuten geben, um ein vielfältigeres Angebot zu verwirklichen. Aber das Personal ist freundlich und nett. Das Essen war lecker und abwechslungsreich. Wir hatten ein tolles Sportprogramm mit einer netten Sporttherapeutin. Wer ein Wellness-Hotel erwartet ist hier fehl am Platz.

Haus Saaleperle in Ziegenrück - wir fanden es toll!

Pro:
Personal, Umgebung
Kontra:
ab vom Schuss

Wir waren über Ostern 2022 in der KLinik, Saaleperle. Es war unsere erste Mutter-Kind-Kur. Es war toll!
Wir haben uns rundherum sehr wohl gefühlt.
Drei Wochen wurden wir von sehr netten Menschen bgeleitet, meine Tochter war glücklich in der Betreuung und ich mit meinen ganzen 'Anwendungen'.
Die KLinik ist in einer alten Schule untergebracht und jedes Zimmer ist großzügig und zweckentsprechend eingerichtet. Bad war neu und modern.
Das Essen war jeden Tag frisch. Natürlich trifft es nicht immer jeden Geschmack, aber hungrig ist keiner aufgestanden.
Die Umgebung ist wunderbar und ich/wir konnten ganz viel wandern und entdecken.
Anreise mit dem eigenen Auto ist empfehlenswert, da es doch etwas abgelegen ist.
Einzig könnte der Spielplatz ein wenig umfänglicher sein, aber am Ende fördert auch das die Kreativität und die Kids wurde nie langweilig.
Danke an alle. wir haben uns sehr wohlgefühlt!

Entspannte 3 Wochen Auszeit vom Alltag

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: April2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Warum erwarten Leute immer ein 5 Sterne- Hotel? Einfach drauf einlassen, dann kann man es genießen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Die psychologische Betreuung war sehr gut)
recht gute Erfahrungzufrieden (Bis auf den Kurarzt bei Aufnahme)
recht gute Erfahrungzufrieden (Wenn etwas unklar ist einfach nachfragen.)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Ein gutes Haus in traumhafter Umgebung, nur der Aussenbereich könnte für die Kinder noch abwechslungsreicher gestaltet sein.)
Pro:
Das Personal, die psychologische Betreuung, die Umgebung
Kontra:
Der aufnehmende Kurarzt
Erschöpfung

Wir waren als Familie im April 2020 im Haus Saaleperle. Es war für uns insgesamt eine schöne erholsame Zeit. Trotz der Einschränkungen durch Corona war der Therapieplan gut gefüllt. Am Anfang war es für uns etwas gewöhnungsbedürftig, aber das legte sich schnell.Die Psychologische Betreuung dort war wirklich sehr gut, wir konnten vieles für uns mitnehmen. Die Gruppengespräche waren hilfreich für uns und das Personal hatte immer ein offenes Ohr. Das Essen war sehr lecker, jeden Morgen frische Bäckerbrötchen und abends auch mal frisch gebackenes Brot. Die Kinderbetreuung war prima. Mein Sohn war als Therapiekind mit, hier hatte ich mir gewünscht, dass auf seine Probleme mehr eingegangen wird, im Endeffekt tat es ihm aber auch einfach mal gut 3 Wochen aus dem Schuldruck rauszukommen.Der Vortag „Mit Absicht gesund“ vom Klinikchef war nachhaltig, was die Einstellung zum Lerndruck betrifft. Dass jetzt der WLAN Empfang schlecht ist und die Fernseher zu klein ist Geschmacksache, die Kur ist ja auch dafür da richtig abzuschalten und sich mit sich selbst zu beschäftigen, anstatt sich ständig fremd berieseln zu lassen. Die Umgebung ist traumhaft, viele Wandermöglichkeiten, auch Sehenswürdigkeiten in der Nähe. Allerdings ist hier ein Auto praktischer um am Wochenende mal was etwas Außerhalb zu unternehmen. Vom Floating war ich enttäuscht, dafür duften wir auch mal in die Sauna, auch wenn unsere Gruppe nicht dran war. Es ist kein 5 SterneHotel, das sollte jedem klar sein. Man wird nicht rund um die Uhr betüttelt, sondern an muss nach der Einführung auch mal Eigeninitiative ergreifen wenn es ums Sport machen oder Kneippen geht.Man soll sich einfach drauf einlassen und die Zeit nutzen die man für sich hat. Sprechenden Menschen kann geholfen werden, wenn etwas unklar ist einfach nachfragen, dann ist das Problem schon meist gelöst. Wir hatten eine tolle Truppe und die Gespräche untereinander taten uns allen gut. Wir würden wiederkommen.

Perfekt

Burn Out

Liebes Regenbogenland-Team in Lückenmühle,

nicht umsonst habe ich eine Woche verlängert und damit meinen vierwöchigen Aufenthalt unvergesslich gemacht. Ich kann all die negativen Bewertungen nicht verstehen und nicht nachvollziehen.

1.Das Essen war wunderbar, es ist stets für jeden Geschmack etwas dabei. Die Auswahl zweier Gerichte beim Mittag war wunderbar, es hat immer lecker geschmeckt und ich habe nicht das Gefühl gehabt, zu verhungern. Ja, es gab frühs und abends fast immer das selbe - aber mal ehrlich: isst man Zuhause täglich andere und vielfältigere Sachen? Eines Abends wurden wir sogar mit einem Grillabend überrascht - das war eine echt gelungene Abwechslung und die selbstgemachten Salate waren wundervoll.
2. Das Personal ist einfach mega. Vom Empfang, bis hin zu den Schwestern (liebe Grüße an Petra und Diana) oder dem Küchenteam (liebe Grüße an Anne und Anja) sowie den Reinigungsteam oder dem anderen Personal (liebe Grüße u.a. an Frau Neumeister und Frau Windisch und Sabrina) sind alle durchweg freundlich, nett, gesprächig, hilfsbereit, lustig und einfach motiviert. Das Personal im Kindergarten ist natürlich auch erwähnenswert und deren Job darf nicht unterschätzt werden (liebe Grüße an Elisabeth und Layla).
3.Die Organisation und Umsetzung der Theraphiepläne sowie die anderen Freizeitangebote sind wirklich gut geplant. Es gibt Listen, wo man sich selbstständig eintragen kann wie z.B. für Bogenschießen, Bastelangebote am Wochenende, Kräutergartenpflege aber auch Therapieschwimmen oder Familienbadezeit. Es ist sicher für jeden Geschmack etwas dabei. Ich denke, das Team gibt sich große Mühe um viel zur Organisieren.
4.Ich hatte wirklich viel Spaß am Bogenschießen, an Wassergymnastik, am Floating, an Kräuterkunde, am Schwimmen, am saunieren, am Nordic Walking sowie an den Gruppengesprächen und am Wandertag immer dienstags.
5. Weil sich viele beschweren, dass man 12 Euro für den TV zahlen muss. Liebe Mitmenschen, denkt doch bitte daran, dass man auch mal drei Wochen ohne diese Kiste aushalten kann. Es fallen keine Kosten für Parkplatz, Sauna und extra Angebote an. Und die 2,50 € für die Waschmaschine sowie 1,70 € für den Trockner sind mehr als fair. Wer hier Fehler sucht, reist ohne Verstand an. Es ist eine Kur, kein Hotel und kein Urlaub. Die Preise am Infopoint sind gerecht und vollkommen in Ordnung.

Saaleperle- ????????????- wir möchten wiederkommen mit derselben Truppe

weniger gute Erfahrungzufrieden (Ausbaufähig)
weniger gute Erfahrungzufrieden (Ausbaufähig)
Pro:
Therapeuten und Personal , Umgebung
Kontra:
Reinigung
Antriebslosigkeit

Mutter Kind Klinik- Saaleperle

Die Klinik ist vollkommen in Ordnung.

Man muss sich bewusst sein dass es kein 5 Sterne Hotel ist.

Alle Mitarbeiter ( außer der Koch ist gewöhnungsbedürftig ) und Therapeuten sind super nett und haben immer ein offenes Ohr für Probleme und Anregungen.
Die Zimmer sind ok .
Wir hatten zwar zwei Feiertage aber es war gut mit den Angeboten welche während Corona möglich und umsetzbar sind.
Unsere Truppe war der Knaller.
Die Umgebung lädt zu Ausflügen und zum verweilen ein.
Essen ist ok, über Geschmack lässt sich ja bekanntlicherweise streiten.
Klar könnte es abends abwechslungsreicher sein - man wird satt.

Sehr hilfreich

weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (stand nicht im Vordergrund sonst hätte ich es gesagt)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Einfach aber zweckmäßig, bei Reinigungsmängeln ansprechen)
Pro:
Ausgezeichnete psychologische Betreuung
Kontra:
Ungeeignet für schwere Hausstauballergiker
Erschöpfung, Essstörung

Ich war mit zwei Kindern (11 und 6J.) in Ziegenrück. Der anfangs allgemein gehaltene Therapieplan wurde auf meinen Wunsch hin bereits am zweiten Tag angepasst. Für mich stand die psychologische Betreuung im Vordergrund und ich hatte mehrmals wöchentlich Gespräche, die mir sehr gut getan haben. Durch diese intensive Begleitung gelang es mir, mich in den vier Wochen der Kur soweit zu stabilisieren, dass ich mich auf ein geregeltes Essverhalten einlassen konnte. Die Gruppengespräche waren gut begleitet und sehr hilfreich. Entspannung und Meditation führten nachhaltig zu Ruhe und Erholung.
Das Personal war ausgesprochen freundlich und hilfsbereit. Ich hatte z.B. während der Kur Geburtstag und wollte mir eine Thermoskanne aus der Küche ausleihen, da bot man sie mir gefüllt mit heißem Kakao an... von den Schwestern bis zur Reinigungskraft hatten alle ein offenes Ohr und blieben auch bei Kritik freundlich. Eine Ausnahme bildet der leitende Arzt, er hörte kaum zu und schien mein Krankheitsbild nicht zu verstehen, da macht sich wohl der Ärztemangel bemerkbar. Der andere Arzt war sehr nett und bemüht. Die Zimmerreinigung war anfangs eine Katastrophe und die Kinderbetreuung holperte auch. Bei letzterem wären dringend Fachschulungen (Emphatie,Kinder mit besonderen Bedarfen) zu empfehlen! Da meine Kinder gemeinsam in einer Gruppe betreut wurden, kamen sie aber nach ein paar Tagen ganz gut zurecht. Bei beiden Punkten war die Psychologin mein Ansprechpartner
und es fanden sich gute Lösungen. Mein Motto lautet hier: "sprechenden Menschen kann geholfen werden". Anfangs war auch der Therapieplan der Kinder sehr allgemein gehalten. Nachdem ich bei der Psychologin ein klares Ziel formuliert hatte, bekam meine Tochter individuelle Therapien (Einzelgespräche, Klangschale, Massage), so dass ich am Ende einen Plan über das weitere Vorgehen hatte. Fazit: erfolgreiche Kur - gerne in zwei Jahren wieder

Sehr zu empfehlende Mutter-Vater-Kind-Kureinrichtung

Pro:
Familiär, Natur pur, tolle Therapien, leckeres, gesundes Essen, tolle Erzieher
Kontra:
Einkaufsmöglichkeiten ohne Auto schwer zu erreichen

Ich war von Oktober bis November 2020 in der Mutter-und-Kind-Kurklinik Regenbogenland gemeinsam mit meinem achtjährigen Sohn.
Ich bin mit sehr gemischten Gefühlen dort hingefahren, da ich in den Bewertungen der Kurklinik viel Negatives gelesen habe und es mir psychisch wirklich gar nicht gut ging. Von daher war es mir auch wichtig, dass ich nicht stundenlang zur Kureinrichtung hätte fahren müssen.
Außerdem leidet mein Sohn an einer Autismus-Spektrum-Störung und hat mit Veränderungen der Tagesroutine sehr große Probleme und ich hatte große Angst, dass er in der neuen Umgebung gar nicht zurecht kommen würde.
Da diese Kureinrichtung Kinder mit diesem Behandlungsbild aufnimmt und sie nicht allzu weit weg vom Heimatort liegt, habe ich mich für die Kurklinik in Remptendorf/Lückenmühle entschieden.
Ich muss sagen, ich habe mich von Anfang an dort sehr wohl, verstanden und geborgen gefühlt.
Der Hausmeister hat die Koffer auf das schöne Zimmer gebracht. Die Zimmer waren immer sauber. Auch im Haus wurde mehrmals täglich sauber gemacht und desinfiziert.
Das Essen war sehr lecker und gesund. Früh und Abend durfte man sich vom Buffet bedienen. Mittags konnte man zwischen zwei Essen wählen, welche immer frisch vor Ort zubereitet wurden.
Getränke konnte man sich im Speiseraum immer holen.
Immer hatte jemand ein offenes Ohr für Probleme und Fragen.
Trotz der Corona Situation gab es viele vielfältige interessante und spannende, aber auch entspannende Therapien, welche mich sehr begeistert haben. Man konnte sich auch immer noch in zusätzliche Angebote eintragen, sodass es garantiert nicht langweilig aber auch nicht zu stressig wurde. Das hatte man selbst in der Hand.
Mein Sohn hat sich wider Erwarten sehr schnell und gut eingelebt, die Erzieher vor Ort sind da echt große Klasse.
Die Kurklinik liegt mitten in der Natur, umgeben von wunderschönen Wäldern mit zahlreichen Wanderwegen. Es gibt so viel Schönes in der Natur zu entdecken, da kann man wirklich gut von der Handy Dauerbeschallung abschalten.
Mit eigenem PKW anzureisen ist von Vorteil, da ist man schnell mal z.B. nach Bad Lobenstein zum Einkaufen gefahren.
In der Kur bin ich förmlich aufgeblüht und kann diese Einrichtung nur allen mit bestem Gewissen weiterempfehlen.

Wundervoll

Pro:
Umgebung, Personal, Verpflegung
Vorsorge

Es waren wundervolle drei Wochen!
Ich war mit meinem Sohn (5 Jahre) im September/Oktober 2020 in der Klinik.

Mein Bestreben lag darin, Zeit für mich und für mein Kind zu haben.
Deshalb finde ich solche Aussagen, die Kinderbetreuung geht "nur" von 9 bis 14:30 Uhr, als frech. Leute, ihr seid nicht in einem Hotel! Ihr nehmt an einer Vorsorgemaßnahme teil. Und es hat sich jeder selbst entschieden, dies als MUTTER KIND KUR zu tun. Jedem sollte vorher klar sein was das bedeutet...die Gehirne dürfen gern auch in der Klinik weiter benutzt werden.
Die Therapien sind zu viel und der Zeitplan zu eng? Kein Problem, redet doch einfach mit den verständnisvollen und sehr netten Schwestern oder dem Arzt! Denn das Personal ist durch die Bank weg wirklich immer freundlich und bemüht allen gerecht zu werden.
Besonders loben möchte ich die Damen der Kinderbetreuung. Ihr seid super, macht weiter so.
Ich bin froh im Regenbogenland gewesen zu sein. Im übrigen war das Essen immer top, es gab mehr als genug Auswahl, auch an Obst und Gemüse. Und wenn mal etwas nicht dabei ist worauf man Bock hat...nett Fragen hilft meistens.
Denkt immer daran, so wie es in den Wald hineinruft, so ruft es zurück.
Die Therapien waren gut, Eigeninitiative gehört natürlich immer dazu. Und wer die Zeit in solch toller Umgebung mit schönen Waldwegen nicht nutzt um den Kopf frei zu bekommen und die Natur mit seinem Kind nicht nutzt ist selber schuld.
Das Regenbogenland, gern von mir weiterempfohlen.

Null

schlechte Erfahrungunzufrieden (Schlimmer als unzufrieden)
Übergewicht

In keinster weise auf Patienten eingegangen .

kurberatung am 04.12.2022

Aus diesem Grund sollte man sich nicht selbst eine Kurklinik suchen, sondern sich an eine neutrale Beratungsstelle wenden.
Die meisten Bewerter hier haben keine Vergleichsmöglichkeiten zu anderen Kurkliniken und daher sollte man sich an eine Beratungsstelle wenden, die neutral ist und viele Kurkliniken als Patient auf Zeit besucht hat. ZB www.mutterkindkurklinik.de

Für den Kurerfolg ist man in erster Linie selbst verantwortlich ;-)

Pro:
Lage zwischen Wald und Wiesen
Kontra:
Verpflegung, wenig Kinderbetreuung
Mutter-Kind-Kur

Ich war im September 2020 im Regenbogenland. Es war ein Restplatz, über den ich sehr dankbar war in Corona-Zeiten. Von den teils nicht so guten Bewertungen, haben wir uns nicht abschrecken lassen.
Die Klinik ist wunderbar gelegen zwischen Wald und Wiesen. Wer Ruhe sucht und in der Natur zu sich selbst finden kann, ist hier sehr gut aufgehoben. Allerdings hatte ich auch sehr viel Glück mit dem Wetter. Wenn Aktivitäten draußen wegen schlechtem Wetter nicht möglich sind, gibt es innerhalb der Klinik nur sehr wenige Alternativen, was besonders für jüngere Kinder nicht so günstig ist.
Die Therapieangebote waren wohl Corona-bedingt reduziert. Für mich war das nicht schlimm. Der wichtigste Therapieteil war ohnehin die Bewegung in der Natur. Das Personal war (mit zwei Ausnahmen) sehr sehr nett und auch bemüht, alle Wünsche zu erfüllen. Unser Zimmer war auch super. Sicherlich recht abgewohnt aber mit einer guten Aufteilung für uns. Wer spezielle Wünsche oder Bedürfnisse hat, sollte wirklich vorab mal in der Klinik anrufen und fragen.
Was mir nicht gefallen hat sind im Wesentlichen 3 Punkte. Die interne Organisation und Kommunikation in der Klinik sind nicht gut. Widersprüchliche Informationen an vielen Stellen, die es einem schwerer als nötig machen, sich an den Ablauf in der Klinik gut anzupassen. Andere wichtige Informationen bekommt man nur durch Zufall. Öffnungszeiten, die nicht eingehalten werden oder Angebote, die ohne Info einfach ausfallen oder verlegt werden.
Das Essen war aus meiner Sicht wirklich schlecht. Zum Frühstück und Abendessen wenig Abwechslung, wenig Frisches. Das warme Mittag war wenig frisch, viel Fertig-Industriezeugs, völlig verkochtes Gemüse, manchmal viel zu fettig und schlecht gewürzt. Wir kochen zu Hause jeden Tag frisch. Das hätte ich für so eine Klinik auch erwartet.
Der dritte Punkt betrifft die Kinderbetreuung. 9 Uhr bis 14:30 Uhr ist in Verbindung mit dem engen Therapieplan wirklich wenig um noch mal Zeit für sich zu finden.

Haus Saaleperle Ziegenrück

Pro:
Kinderbetreuung, Küche, Umgebung, Aktiv-Angebote
Kontra:
Zimmereinrichtung sehr zweckmäßig, dünne Personaldecke
Rücken

Ich hatte hier im Haus Saaleperle in Ziegenrück mit meiner Tochter (6 Jahre) als Begleitkind drei tolle Wochen. Die Umgebung ist traumhaft. Die meisten Zimmer sind vollkommen in Ordnung (wichtig: nach separatem Schlafzimmer fragen und auf einem ruhigen Zimmer bestehen!). Die Kinderbetreuung für Begleitkinder war phantasie- und liebevoll. Das Personal ist wirklich bemüht, auch wenn die Personaldecke dünn ist und es schnell zu gestrichenen Angeboten kommen kann. Neben den verordneten Kursen werden täglich freiwillige Angebote unterbreitet (Frühsport, Bogenschießen, Bastelstunden mit den Kindern, gemeinsame Entspannung). Außerdem kann jeder auch Sonderbehandlungen für kleines Geld zukaufen, z.B. eine tolle Thai-Massage. Wer darauf wartet, den ganzen Tag bespielt zu werden, ist hier allerdings falsch. Ich habe die Natur genossen, bin selbst mit lieben Menschen aus meinem Durchgang zum Walken, Wandern, Radfahren, Schwimmen aufgebrochen. Wir haben Ausflüge, etwa eine Draisinen-Fahrt, gemeinsam organisiert. Die Möglichkeiten sind vielfältig und beginnen vor der Haustür. Ein eigenes Auto ist empfehlenswert.
Wir haben vom Personal alles gezeigt bekommen und konnten dann selbständig loslegen. Sporträume, Sauna, Gradierwerk, Saale-Kneippen oder auch die Freizeit-Anlagen auf dem Hof stehen nahezu uneingeschränkt zur Verfügung. Es liegt an jedem selbst, die Zeit optimal zu nutzen. Ja, die Sportanlagen im Außenbereich müssen dringend saniert werden. Eine Tischtennisplatte ohne Netz oder ein Volleyball-Acker sind verbesserungswürdig. Ja, die Homepage ist eine Katastrophe und sagt nichts aus. Ja, die Fernseh-Qualität auf den Zimmern ist nicht berauschend. Den guten Gesamteindruck schmälert all das nicht. Was zu kritisieren war, haben wir auch loswerden können.
Die Essensversorgung ist prima. Die Qualität der Küche ist wirklich sehr gut. So ein Kuraufenthalt ist für mich nicht mit einem 5-Sterne Wellness-Urlaub zu vergleichen. Aber die Erwartung hatte ich auch nicht. Wer ein Haar in der Suppe finden will, wird jeden Tag einen Grund zum Meckern haben. Wer sich auf die Gegebenheiten einlässt und selbst Initiative

Leider nicht zu empfehlen!

Pro:
Kinderbetreuung
Kontra:
Der Rest
Depressionen, Schlafstörung, Erschöpfung

Ich war kürzlich mit meiner 6 jährigen Tochter in der Saaleperle in Ziegenrück, dem Ableger vom Regenbogenland. Leider würde ich diese "Klinik" nicht weiterempfehlen, da sie mir absolut nichts gebracht hat und ich gestresster heim gefahren bin.
Die Anwendungen sind absolut nicht auf das Behandlungsbild angepasst. Bei Nachfrage, warum man zum Beispiel keine Psychologischen Behandlungen bekommt, wird gesagt, das man sich an den Chef (der nur selten im Haus ist) wenden soll oder beim Arzt, der nur 2 mal die Woche für Aufnahmeuntersuchungen da ist. Bei der Aufnahmeuntersuchung hat der Arzt allen Patienten das gleiche erzählt, egal mit welcher Symptomatik diese gekommen sind.
In unserem Kurdurchgang gab es zahlreiche Beschwerden und vorzeitige Abbrüche.
Aufgrund unserer Beschwerden hatte es dann nach einigen Tage wohl das Personal auf uns "abgesehen". Sie durchwühlten unsere Kühlschränke und an einem Abend wurden sogar unsere Kinder von den Nachtschwestern im TV Raum eingeschlossen. (Der TV Raum darf von den Kindern bei Bedarf genutzt werden).
Das Personal ist zum Teil sehr unfreundlich.
Die Zimmer sind nicht besonders sauber, "frische" Bettlaken waren voller Haare, was mich persönlich geekelt hat. Das Essen war in Ordnung. Leider gab es viel zu wenig Angebote und wie schon erwähnt sind die Anwendungen zum Teil nicht hilfreich und nicht ausreichend.
Das einzig positive war die tolle Erzieherin die für die Kinder unserer Gruppe zuständig war. Sie hat sehr viel Mühe und Zeit investiert und hat den Kindern eine tolle Zeit ermöglicht. Ebenso unsere Physiotherapeutin, die uns mit ihrer guten Laune förmlich angesteckt hat, womit man Freude an den Aktivitäten hatte. Die Umgebung in und um Ziegenrück ist toll zu bewandern und bietet tolle Aussichtspunkte.

Ich habe gehofft, erholt aus der Kur zu kommen und dort etwas zu lernen, nur leider war dem nicht so.

Natur pur

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Leider viel zu schnell vorbei..)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Unglaublich tolle, nachhaltige Gruppengespräche unter hervorragender Leitung!)
recht gute Erfahrungzufrieden (Es ist immer eine Schwester ( sehr gute) vor Ort , nur leider kein Kinderarzt / Apotheke in der Nähe.. mind. 30 min Fahrzeit)
recht gute Erfahrungzufrieden (Die Termine sind gut zu schaffen, ohne Stress wenn sie stattfinden (Corona - Bedingt))
weniger gute Ausstattungzufrieden (Neues Objekt, Aussenbereich kommt bestimmt noch was.)
Pro:
Absolut empfehlenswert
Kontra:
Außenbänke sollten einmal überarbeit werden kommt sicher noch..
Präventiv Kur

Wenn man Abwechslung, Natur, Erholung, Spaß am Endecken und offen für ein wirklich aufopferndes Team ist, wird es eine unvergesslich tolle und nachhaltige Kur erleben dürfen!

Der Ort ( eine umgebaute Schule) ist cool für die Kids, denn welches Kind kann schon sagen, es hat In einer Schule geschlafen hat ;) ?
Auch das fehlende WLAN ( ist zwar vorhanden) wirkt sich nicht schlecht auf den bestehenden Spieltrieb der Kinder und Erwachsenen aus.
Die meiste Zeit kann man im Freien wirklich sehr gut nutzen. ( Sommergruppe)
Im Winter ist es drinnen sicher auch schön kuschelig mit Sauna und Kaminraum.

Kreativ wird man nicht nur im Kreativraum auch der riesige wirklich tolle verwunschene Wald nebenan bietet alles was das Herz begehrt! Die Saale setzt die Sahne oben auf!
Wer mit dem Auto dort ist und sich auf Kurven einstellen kann hat auf jeden Fall viele Möglichkeiten sich die Saalebuchten anzuschauen und zu genießen.

Die Saaleperle ist ein „noch“ echter Geheimtip‘!

Wirklich sehr gern wieder!

Vielen Dank!!

Erholung pur

Pro:
Abschalten vom Alltag
Kontra:

Die Klinik ist neu renoviert so das man sich sehr Wohlfühlen kann. Vielleicht ist nicht alles 100 Prozent gut strukturiert aber es sind wirklich alle super lieb und sehr bemüht und das finde ich wichtig. Die Gegend ist sehr ruhig, mitten im Wald, es gibt dort tolle Ecken zu sehen, aber ich kann jedem nur empfehlen mit dem Auto hin zu fahren sonst könnte es am Wochenende etwas langweilig und eintönig werden.

Erholsame 3 Wochen in der Saaleperle

Pro:
Freundliche Mitarbeiter, leckeres Essen, tolle Umgebung
Kontra:

Wir hatten 3 wunderbar erholsame Wochen in dem neu eröffnetem Haus 2 Saaleperle in Ziegenrück. Das Therapeutische Konzept ist mit viel Bezug zur Natur verbunden - sowohl für die Mamas, die sich vom Alltagsstress erholen dürfen, wie auch für die Kinder, welche dort liebevoll betreut werden. Das Personal ist in allen Bereichen stets freundlich und hilfsbereit, die Einrichtung ist Sauber und die Verpflegung gut. Es gibt außerdem täglich tolle Angebote speziell für Eltern und Kindern gemeinsam- eine Zeit die echt zusammenschweißt.
Wir freuen uns darauf in 4 Jahren wiederkommen zu dürfen !

Tolle Einrichtung

Pro:
Personal, Essen, Umgebung
Kontra:
Erzieher
Abgeschlagen, Stress, überfordert

Die ersten Tage dachte ich "um Gottes willen" aber das hat sich schnell gelegt.
Mir hat die Kur sehr viel gebracht. Ich habe gelernt einen Gang runter zu schalten und sich voll ind ganz auf mich zu konzentrieren. Meine Kinder( 2j.und 6j.) waren sehr entspannt dort.
Die tägliche Natur und Unternehmungen waren perfekt für die Jungs und mich. Das Essen fande ich super sowie die Anwendungen. Der plan war so gestaltet das man regelrecht lernen muss sich zur Ruhe zu setzen und mit Freizeit um zugehen hat. Für mich optimal.

Das einzige, was mir sehr am Herzen liegt,ist der Umgang mit meinem großen ADHS kranken Sohn. Ich habe extra diese Klinik im Vorfeld gewählt da diese " angeblich " spezialisiert darauf ist.
Die Erzieherin " Sylvia" war dies leider nicht. Weitere Details möchte ich hier nicht bekannt geben. Unprofessionell wäre das richtige Wort. Mein Sohn spricht heute noch davon( waren im März dort).

Unser Kurgang war sehr toll. Halten immernoch Kontakt

Nicht zu empfehlen!!! Es gibt bessere Kliniken.

Pro:
Kinderbetreuung
Kontra:
sehr wenige Anwendungen; Therapien unzureichend auf die Beschwerden der Kurgäste angepasst
stressbedingte Überlastung/psychosomatische Beschwerden

Die Kurklinik liegt sehr abgelegen. Ein Fahrzeug vor Ort ist von Vorteil.
Einmal in 3 Wochen wurde eine Einkaufsfahrt von der Klinik aus organisiert (5 Euro pro Person).
Die Schwestern und das Reinigungspersonal waren sehr nett.
Besonders loben kann ich die Betreuerinnen der Kinder. Sie waren sehr engagiert und freundlich.
Das war aber auch schon das Beste der Kur.
Die Anwendungen/Therapien sind sehr wenig und kaum individuell auf das Krankheitsbild angepasst worden. Es gab in unserem Kurdurchgang viele Beschwerden und einige Kurgäste brachen ihre Kur ab.
Das Personal wurde gleichzeitig in der neu eröffneten Kurklinik in Ziegenrück eingesetzt.
Daher hatte unser Kurdurchgang, so die Angaben des Arztes, nur halb so viele Anwendungen, wie üblich.
Die auf der Internetseite beworben Anwendungen und Therapien fanden teilweise gar nicht statt oder waren kostenpflichtig (Massagen, Reiki, Osteopathie, Salz-Schwebe-Bad).
Töpfern wurde nachmittags zusätzlich angeboten. Für die getöpferten Werke musste man ebenfalls zahlen.
Außer dem Erziehungsvortrag, der aus dem Abspielen einer DVD bestand, gab es keine weiteren Vorträge.
Einiges, wie Nordic Walking und Kneipp, sollte man in Eigeninitiative durchführen.
Der Aromatherapie-Raum war ständig abgeschlossen und man musste die Schwestern bitten, diesen aufzuschließen.
Für das Fernsehkabel musste man 12 Euro bezahlen.
Getränke gab es nur im Speisesaal. Auch hier waren des Öfteren die Getränkebehälter leer oder gar nicht vorhanden.
Uns wurde gesagt, wir können Wasser aus der Leitung trinken oder welches in der Klinik kostengünstig erwerben (0,5 L für 1 Euro)
Eltern-Kind-Interaktionen fielen wegen Personalmangel aus.
Das Schwimmbad durfte man mit älteren Kindern (über 4 Jahre) nicht nutzen.
Nachmittags wurde im Speisesaal kein Vesper oder Kaffee angeboten. Man konnte im klinikeigenem Café Kaffee und Kuchen erwerben.
Die Zimmer waren sauber und ausreichend eingerichtet.
Auf dem Spielplatz und dem Grundstück der Klinik hatten die Kinder viel Platz zum Spielen und Toben.
Die Klinik wirkte auf mich wenig professionell.
Viele von den Kurteilnehmern sind noch gestresster als vorher nach Hause gefahren.

JUMI162 am 04.08.2019

Am Besten einen Beschwerdebrief für die Krankenkasse fertig machen. Haben in unserem Kurgang, vor Ihnen, leider schon einige einreichen müssen ...

Tolle Kurklinik, gerne wieder!

recht gute Erfahrungzufrieden (bis auf Kurarzt, keine individuelle Beratung, jeder erhält die gleiche Empfehlung)
Pro:
Tolles Haus, nettes Personal
Kontra:
Kurarzt der jedem das selbe erzählt
Erschöpfung, Rückenbeschwerden

Wir waren sehr zufrieden mit der Kurklinik. Sie liegt mitten im Wald.
Das Personal ist sehr freundlich und versuchte immer all unsere Wünsche umzusetzen. Selbst unter Personalmangel (u.a. durch Krankheit) waren sie immer nett und haben ihr Bestes gegeben.
Für die Kinder ist es ein Naturspielparadies. Ein großes Außengelände: Gr. eingezäunte Hofeinfahrt, großer Spielplatz, Tierfarm, Bach zum Spielen und Kaulquappen fangen, Staudamm bauen, Tipis bauen im Wald u.s.w.
Wer hier nichts findet sollte nicht in Kur sondern in ein 5 Sterne Hotel fahren. Klar gibt es hier auch Dinge auf dem Spielplatz die kaputt sind und repariert werden müssen, allerdings muss ich sagen, dass auch einige Kinder wertlos mit den Geräten und Fahrzeugen umgingen, hier wären erstmal die Eltern gefragt, dann wäre auch weniger kaputt!
Und ob der Kräutergarten von Unkraut befreit ist oder nicht,stört mich ehrlich gesagt nicht. Wichtiger ist, dass das Personal die Behandlungen durchführen kann.
Die Zimmer mit 1-2 Zimmern (je nach Anzahl der Familie), Bad, Tisch mit Stühlen, Kleiderschrank, 1 Flachbildschirm (kostet 12€ das Telefonkabel für 3 Wochen) und mit einem Einzelbett und für die Kinder ein Stockbett ausgestattet. Es war völlig ausreichend. Wir waren aufgrund des Wetter nur zum Schlafen auf dem Zimmer.
Die Kinderbetreuung war gut. Die Erzieherinnen im Kindergarten sind sehr auf unsere Bedürfnisse eingegangen, als mein Kind nicht gehen wollte. Das Waldpädagogische Konzept ist gut und die Kinder sind viel im Wald!
Meinen Kindern hat es sehr gefallen.
Die Schulbetreuung findet 1,5 Std. an 3 Tagen die Woche statt. Die Kinder müssen selbständig ihre Aufgaben erledigen. Hier müssen die Eltern leider viel in der Freizeit mit den Kindern nacharbeiten.Leider gibt es hier nur 1 Person für alle Schüler. Dies könnte stark verbessert werden und 5 Tage die Woche statt finden.
Die Verpflegung war gut. Zum Frühstück und zum Abendbrot gab es reichlich an Auswahl. Klar, dass sich in 3 Wochen auch mal etwas wiederholt. Es waren immer mehrere Wurst- und Käsesorten zur Auswahl, Müsli, Joghurt,Obst, Salate etc. Zum Mittagessen gab es 3 Menüs zur Auswahl. Mir hat es immer geschmeckt.
Auf Allergiker wird auch Rücksicht genommen und separat gekocht.
Die Anwendungen waren gut.
Empfehlung:Mit dem eigenen PKW anreisen. Tolle Ausflugsziele in naher Umgebung.
Kein Wlan, schlechter Empfang-empfand ich als erholsam!

Pro:
Ruhe und Natur
Kontra:
Schwimmbad vorhandenen - aber keine großen Öffnungszeiten!! Nichts für Kinder unter 3 Jahren
Rückenschmerzen, Erschöpfung

Die Klinik liegt umgeben von Wiesen und Feldern. Weit abgelegen von Einkaufsmöglichkeiten. Ohne Auto ist ein wegkommen schlecht - was gerade am Wochenende erdrückend sein kann.
Der erste Eindruck, das alles etwas in die Jahre gekommen sei, bestätigte sich leider schnell. Der Garten ist sehr ungepflegt, Spielgeräte kaputt, Geländer wackelig und in einem der Spielhäuser schauen die Nägel an den Wänden raus! Verletzungsgefahr!! Es ist schade, denn das Grundstück hat viel Potential!
Begrüßt wurden wir am 2ten Tag vom Chef mit den Worten: ,,Meine Mitarbeiter arbeiten hier auf Mindestlohnbasis und für Ihren Aufenthalt bekommen wir von der Krankenkasse 70€ pro Tag." Etwas merkwürdig und man fühlte sich ein wenig fehl am Platz.
Die erste woche startete ruhig und mit vielen Einwendungen. Die Physiotherapeuten sind super und wirklich sehr hilfsbereit! Im Gegensatz zu manchen Schwestern - da überlegt man sich zwei mal ob man etwas nachfragt .. Zussatzleistungen, wie physio-behandlungen stehen zwar ausgeschrieben aber konnten nicht umgesetzt werden! Die Physiotherapeutrn hätten gerne geholfen, jedoch fragt man da über den offiziellen weg über den Kurarzt oder die Schwestern vergeblich!! Sehr schade!!
Die Kinderbetreuung der kleineren Kids war okay. Die ,,Eingewöhnungszeit" die keine war war viel zu kurz. So mussten die kids am 2ten Tag gleich angegebenen werden - ohne eine Kennenlernzeit! Als Elternteil nicht sehr schön, die Kids so zurück zu lassen..
Zum Essen - es war okay. Gab immer die selbe Auswahl, und abends verschiedene salate. Das fand ich persönlich gut.

Wir hatten einen tollen Kurgang ' mit netten ,,Mitpatienten'' - so wurde das Ganze erträglich und ein wenig Erholsam

Inkompetente Beratung, gestresstes Personal

weniger gute Erfahrungzufrieden (Wundervolle Umgebung)
Pro:
Super Zusatzangebote, absolute Ruhe, tolle Physioterapeuten
Kontra:
Inkompetenz in mehreren Ebenen, starre Denkweisen
Erschöpfung, Stress, Trauma

Sehr ruhig und abgelegen, ohne Auto kein wegkommen. Keine Einkaufsmöglichkeiten vorhanden. Wunderschöne Gegend um sich zu erholen und schöne Ausflüge zu machen. Leider erfüllt die Klinik selbst nicht die versprochenen Erwartungen. Das Außengelände ist vernachlässigt und verwildert. Kräutergarten, Fußfühlparkour und Kneippbecken sind eine Katastrophe. Die Spielgeräte, für die Kinder, müssten dringend überholt und repariert werden. Die Physiotherapeuten sind klasse und sehr kompetent. Gucken sich gerne schnell nebenbei noch ein verknacksten Rücken, oder einen verdrehten Knöchel an. Bei dem Schwesternteam kann man mitunter mit netten und lustigen Gesprächen rechnen, aber wenn man eine fachliche Frage hat, ist man nicht so gut aufgehoben. Oft heißt es „ ist für alles gut“. Die Ernährungsberatung läuft ähnlich und wird mit Hausfrauengesprächen gestärkt. Wer abnehmen möchte ist hier schlecht aufgehoben, da leider die Ernährung in dem Haus nicht wirklich darauf ausgerichtet ist. Auch regelmäßige Blutdruckkontrollen, sind hier fehl am Platz. Die Kinderbetreuung für die ältesten Kinder war katastrophal. Die Kinder sollen sich am liebsten selbst beschäftigen, mit „leise sein“, malen und Kartenspiele. Da fehlt es mächtig an pädagogischer Weiterbildung und Ideen der Erzieher. Es wird von Waldpädagogik gesprochen, aber tatsächlich sind es tägliche Spaziergänge, wo die Kinder bitte nicht zu eigenkreativ werden sollten.(es gab in der 1.Woche eine Aussprache, danach hat man eine leichte Veränderungen bemerkt).Im großen und ganzen wirkt das Personal sehr gehetzt und als Patient ist man oft allein gelassen. VieleTüren sind häufig verschlossen(Kräutertherapie, Kinderspielraum), sodass man erst jemand zum aufschließen suchen muss, und nicht immer eine nette Antwort bekommt.Die angebotenen Zusatzangebote(Töpfern, Aqurellmalen, Zumba, Tanzen) sind super und eine bessere Therapie, als manche auf dem Behandlungsplan.

Gemütliche, persönliche Klinik mit viel Natur drumherum

recht gute Erfahrungweniger zufrieden (leider ist die Beratung durch den Kurarzt nicht besonders individuell)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (das Personal versucht alles möglich zu machen, wenn man fragt)
Pro:
sehr persönlich, vielfältige Angebote, gute Kinderbetreuung, gutes Essen
Erschöpfung, Migräne, Rückenschmerzen, häufige Infekte

Ich habe mich mit meinen Kindern in der Mutter-Kind-Klinik sehr wohl gefühlt. Es ist eine sehr kleine Einrichtung, die durch das persönliche und familiäre Ambiente besticht. Nach kurzer Zeit kennt einen das Personal beim Namen und kümmert sich, sobald man ein Problem hat. Die Kinderbetreuung ist sehr liebevoll und es gibt ein vielfältiges Angebot. Das Konzept ist ein Waldkindergarten, was meinen Kinder sehr entgegenkam. Es gibt auch Tiere, die in den Alltag mit einbezogen werden. Mein Großer hat vor allem das Klangschalenangebot geliebt. Der Kleine singt heute noch die Lieder, die er mit der Erzieherin Elisabeth kennengelernt hat. Die ersten paar Tage mit Eingewöhnung waren nicht einfach, aber dann hatten wir eine tolle Zeit.

Das Essen ist meist von der Küche selbst zubereitet und ich war für eine so kleine Einrichtung sehr positiv überrascht. Abends gibt es unterschiedliche Salate. Besonders ist einmal die Woche das Angebot eines Reistag, das ich gern genutzt habe. Generell muss man nur fragen und sie versuchen alles möglich zu machen, wenn das Angebot nicht den eigenen Bedürfnissen entspricht. Nachmittags habe ich mich sehr über den Latte Macchiato und den selbstgebackenen Kuchen gefreut.

Im Therapiebereich gibt es ein vielfältiges Angebot. Natürlich ist es nicht so breit wie in einer großen Klinik, aber auch hier war ich positiv überrascht. Es gibt eine TCM Physiotherapeutin, Feldenkrais, Klangschalenmassage, Reiki,.. Von den Sportangeboten hat mir vor allem das Bogenschießen und Nordic Walking gefallen, aber auch hier gibt es viel Abwechslung. Besonders ist auch der Aromatherapiebereich bei der Sauna, der mir sehr gut getan hat und die Informationen von Schwester Sabine zu Kräuterheilkunde und Aromatherapie.

Nachmittags und am Wochenende gibt es unterschiedliche Angebot, die man mit den Kindern wahrnehmen kann. Ich fand das Töpfern, Lagerfeuer mit Stockbrot und die tägliche Gute-Nacht-Geschichte sehr schöne Momente. Generell ist das Außengelände wunderschön mit ganz vielen Spielmöglichkeiten für Groß und Klein. Auf dem Hof gibt es Fahrzeuge für Kinder und Schlitten für den nahen Rodelhang, den wir viel genutzt haben. Der Wald schließt sich direkt an die Klinik an und ist super zur Erholung. Am Infopoint kann man Spiele und Spielsachen ausleihen.

Die Räumlichkeiten sind nicht mehr die jüngsten, aber das Personal macht das beste daraus. Vielen Dank!

Unzufrieden

weniger gute Erfahrungzufrieden (ohne Kinder Top!)
Rücken

Ich war mit meinen 2 Kindern ( 8 Jahre & 2,5 Jahre) im Feb / März 2019 dort.
Ja eine schöne gegend ist es, aber leider wirklich extrem weit weg vom schuss, ohne Auto keine Chance dort mal rauszukommen.
Positiv: teil vom Personal, leider nicht alle. Frau Rosemann ist Top, hat mir gut geholfen.
Negativ: zu wenig für das Kaff an der Info Pinnwand, kein Spielbereich für Kleinkinder wo alter entsprechend Spielzeug vorhanden ist, Essen muss man überpünktlich da sein, damit man auch was von den Extras abbekommt, Früh und Abends gab es immer das gleiche. Mit beiden Kids keine gemeinsamen Aktionen, da es immer alters angaben gab und auch dem Entsprechend raus geschickt wurde, welches Alter nicht passte. Wassergymnastik was für über 80 Jährige, generell Termine fand ich nicht so dolle. Sport und Spiele kein vernünftiges Angebot.
sonst muss man dort echt viel Geld mitnehmen, da man find ich ganz schön abgezockt wird.
Zimmer waren auch nicht dolle, bei mir gab es keine ablagen im Bad.

Mütter ohne kleine Kinder ist es Optimal, aber mit ist es dort die Hölle. Fazit, ich bereue es dort hingefahren zu sein, ich empfand es als Irrenhaus und Knast und war zufrieden wo der Tag zur Heimreise kam.

Kindergartenkündigung

|  berichtet als Klinikmitarbeiter   |   Jahr der Behandlung: 2016
Kontra:

Die Klinik ist gut, nur der Chef extrem scheinheilig. Während er sich in der Zeitung sehr sozial darstellt, kündigt er dem mitansässigen Kindergarten den Vertrag. Die betroffenen Kinder können nicht auf umliegende Kindergärten verteilt werden, es sind keine Plätze verfügbar. Es geht hier auch nicht ums Wohl der Kurkinder, nur ums Geld. Finde es schade, dass so jemand eine soziale Einrichtung leitet.

Pro:
Ruhe und Natur
Kontra:
Reiki fiel leider wegen Krankheit der Therapeutin aus
Rückenschmerzen und Erschöpfung

Ein wunderbarer Rückzugsort für Naturliebhaber. Direkt am Waldrand am Ende einer Sackgasse. Ohne WLAN und Handyempfang (aber mit Festnetzanschluss) kann man(n) und frau sich voll und ganz auf sich und sein Kind konzentrieren. Sehr freundliches Personal. Meine Tochter hat sich im Kindergarten sehr wohl gefühlt.

nie wieder

Pro:
personal
Kontra:
viel zu viel

Ein leerer Therapieplan... Für Leute mit Depression und Probleme mit ruhe der horror! Freizeitangebote begrenzen sich auf wandern, sauna, töpfern und Therapieschwimmen (einfaches freies schwimmen ohne Therapeuten) . Zu wenig spielzeug und Rückzugsmöglichkeiten für kinder aber auch Erwachsene. Bei schlechtem Wetter heißt es hallo Fernseher.... Osteopathierechnung sollte laut osteopath zugeschickt werden musste aber am ende bezahlt werden. Zukäufe durch Überlastest Personal nicht vollständig erhalten (statt Ganzkörper nur rückenmassage).
Arzt und Schwestern statt 8:15 meist erst 9:00 uhr da. Wenn Therapie schön für um neun geplant aber man mit kind zum arzt vorher muss ist es nicht machbar.... Ohne auto total im goldenen Käfig..... Und selbst dann zu wenig in der Umgebung an museums usw. Wenn nicht auch noch diese jahreszeit bedingt zu sind. Zumale jeder so ein besuch ja extra kostet....

Kleine Mängel mit den man leben kann: Frühstück erst ab 7:30, Internet Handyempfang allgemein extrem beschränkt auch für leute die spezielle Angebote ohne Internet haben.... 9 fernsehsender.

Ein großer Pluspunkt was aber nichts bessert super nettes Personal

Immer wieder gern!

Pro:
Top Team, wunderschöne Gegend
Kontra:
Wer zu sehr am Handy hängt ist hier falsch

Ich war mit meiner Tochter im Februar dort und habe die Zeit sehr genossen. Man ist etwas von der Außenwelt abgeschlossen, aber das ist genau das richtige, un sich mal wieder auf sich und sein Kind zu konzentrieren. Das Handy war im Grunde nur als Uhr eingesetzt, vermisst habe ich die Verbindung nur am Anfang.
Das Haus ist tip top sauber, das Personal von Reinigungs- und Küchenkräften über die Schwestern bis zum Arzt immer freundlich und zuvorkommend!
Wir würden wieder dorthin fahren! :)

Neelia82 am 24.03.2018

wie alt ist die Tochter die mit war? Waren Kleinkinder auch da? Wir dürfen Ende April dorthin fahren und dann wird meine Tochter noch 2 Jahre und 4 Monate alt sein.

Wie kann man sich den Tagesablauf vorstellen?

recht gute Erfahrungzufrieden (Abreisetag mit der Abrechnung optimieren)
Pro:
Alle sind bemüht, sich um das Wohlergehen der Patienten zu kümmern
Kontra:

Wir möchten uns auf diesem Wege für die herzliche Betreuung bei allen bedanken. Von der Zimmerfee über die Schwestern bis zur Verwaltung war jeder bemüht, den Aufenthalt so angenehm wie möglich zu gestalten.

Die KiTa war fantastisch, es war für alles gesorgt und die Erzieher sind sehr herzig und fürsorglich. Lieben Dank an Sylvi+Frau Wolf. Danke an Lars für die interessanten Gespräche, auch außerhalb der Betreuungszeit.

Der Kurplan konnte jeder Zeit flex. gestaltet werden, mit Anwendungen/ Einzelgesprächen. Optional können TCM, Floating und Feldenkrais gebucht werden- kann ich nur empfehlen. Besonderer Dank gilt „Herrn Schröder“, der mit seiner offenen und witzigen Art jeden zum Lachen bringt.
Frau Höfer hat goldene Hände:) Schwester Petra und Schwester Sabine sind der Knaller, da sitzt das Herz am rechten Fleck und der Mund auch :). ?

Leihgebühren für Sportgeräte sind üblich, da leider wohl zu oft Walkingstöcke Beine bekommen.

Sauna+Kräutergarten sind gerade in der dunkleren Jahreszeit zu empfehlen und es ist alles sauber und ordentlich. Es gibt die Möglichkeit mit den Kindern und ohne Kinder- in den Abendstunden, zu saunieren. Das Schwimmbad kann leider nicht alleine mit den Kindern genutzt werden, jedoch gibt es geplante Zeiten für alle.

Zusätzliche Freizeitangebote wie Töpfern, Basteln, Kräuterkunde, gemeinsame Wanderungen, Brot backen, Lagerfeuer. Klasse wäre, wenn es Yoga +Zumba gegeben hätte.

An den Wochenenden gibt es Highlights (Disko, Zaubern, Basteln,…). Die Umgebung ist gut zu erkunden, Auto wird allerdings dazu benötigt.

Die Abgeschiedenheit empfand ich als sehr erholsam und entschleunigend. Empfehlung vorab die Lage über Google anzuschauen.

Der Personalschlüssel ist knapp- doch wo ist das nicht so. Behandlungen werden durch die KK finanziert, die Freigaben werden also nicht durch die Klinik bestimmt, sondern durch den Tagessatz der dafür gezahlt wird. Sicher ist es erstrebenswert eine Begleitung von Mamas und Papas im Kur Alltag noch besser umzusetzen, um noch mehr Unterstützung zu bekommen. Nur ist das schwierig in 3 Wochen und für alle Patienten und ohne Nachsorge (Zuhause) umzusetzen. Mich macht es traurig zu lesen, dass es Gäste gibt, die anscheinend diese Kur als „Jahresurlaub“ verstehen und die Erwartungen eines AI Urlaub haben.

Herr Dr. Kuhnla + Team, bleiben sie so beherzt dabei, um Müttern und Vätern diese Möglichkeit der Erholung zu erhalten!

313

Absolut nicht zu empfehlen

Liebe Mütter und Väter.

Es gibt reichlich bessere Kurhäuser als die im Remtendorf.

Wenig Personal
Sehr wenige Anwendungen.
1 Massage in 3 Wochen. Wer mehr möchte muss es selbst zahlen.

Sauberkeit ist für diese Klinik ein Fremdwort.

Man wird dort erst richtig Krank. Viele reisen nach der ersten Woche wieder Heim.

Unfreundliche Mitarbeiter.
Bei Kritik wird man abgesehen von Bösen blicken mit einem lauten oder minderwertigen Ton abgewimmelt.
Es gibt keine Nachtschwester. Nur ein Nachtdienst. Diese haben keine Erfahrung über Medizin.
Abgelaufene Kindermedizinsäfte wurden von Patientin gesehen die verabreicht wurden.

Küchenbesteck ständig unsauber.

Schwache Mütter die eh mit Problemen dorthin anreisen werden im Laufe der Zeit mundtot gemacht wenn man Kritik äußern möchte.

Ohne PKW ist man dort verloren.
Fahrt zum Einkaufen muss man pro Person zahlen. Für Aufzugschlüssel 20 Euro Pfand. Für Nordic Walking Stöcke 20 Euro Pfand.
Töpfern gegen Zahlung.

Spontan fällt mir nichts mehr ein, aber wer dorthin möchte, sollte sich viel Geld mitnehmen.

Waschmaschinenfach für Pulver Schimmel die man nicht mehr sauber bekommt. Nur 2 Maschinen vorhanden.

Das Kinderhaus ist ein Kindergarten wo auch Ortsansässige Kinder betreut werden.

Wer alles hinnimmt wie die Klinik es möchte, hat dort Ruhe. Denn dort gelten ihre regel, nicht Deine Wünsche.

Sehr schöne Zeit

recht gute Erfahrungweniger zufrieden (Psychologisches Gespräch war nicht besonders hilfreich.)
Pro:
Sehr nettes Personal, viele Angebote, schöne Zimmer und Lage
Kontra:
Vieles musste selbst gezahlt werden. Kein Kinderarzt vor Ort.
Burnout, Rückenbeschwerden

Wir haben unsere Kur sehr genossen. Alle Mitarbeiter waren sehr engagiert und freundlich und bemüht bei allen Problemen eine Lösung anzubieten. Auf dem Therapieplan standen Einzel- und Gruppengespräche, Entspannungstechniken, Wassergymnastik, Rückenschule. Außerdem gab es viele Angebote, welche man zusätzlich wahrnehmen konnte (Töpfern, Basteln, Malen, Bogenschießen, Beckenbodengymnastik, Motivationstraining, Kräuterwanderung und vieles mehr.) Wer mochte konnte Feldenkrais, Massagen, Salzschwebebad kostenpflichtig dazu buchen. Eine Massage bekam man auf seinen Therapieplan vom Haus. Für manuelle Therapie, weitere Massagen oder Feldenkrais benötigte man ein Rezept vom eigenen Hausarzt oder eine dementsprechende Diagnose. Entspannungsbäder und NordicWalking, Sauna, Gerätetraining werden nach Einweisung selbständig durchgeführt.
Es gab auch die Möglichkeit mittels Hypnose (kostenpflichtig) rauchfrei zu werden oder andere Probleme behandeln zu lassen.
Das Haus liegt sehr abgelegen am Waldrand. In der Umgebung gibt es aber Einiges zu erleben und auch Bademöglichkeiten. Dafür ist es aber gut mit dem Auto anzureisen. Ein großer Hof bietet viel Platz für Laufrad, Fahrrad oder andere Aktivitäten. Der Spielplatz ist groß und es empfiehlt sich eine Picknickdecke. Bei Regen gibt es drinnen nicht so viele Spielmöglichkeiten und Regensachen sollte man dabei haben.
Die Zimmer sind unterschiedlich. Von klein bis groß, behindertengerecht, ein oder zwei Zimmer, mit Ehebett, Einzelbett oder Stockbett. Wünsche diesbezüglich sollte man im Vorfeld absprechen. Die Kinderbetreuung für die kleineren Kinder findet im benachbarten Kindergarten statt. Für die Schulkinder gibt es zwei Räume im Haupthaus. Die Schulkinder gehen mit den Betreuern zwei mal in der Woche ins Schwimmbad des Hauses, es wird gebastelt, gespielt und gemalt und viel raus gegangen. Mein Kind (7 Jahre) hat sich nicht gelangweilt und ging gerne hin. Die "Schulstunde" fand nur drei mal in der Woche statt, so dass nicht viele der mitgebrachten Aufgaben geschafft wurden.
Das Essen war super, die Küche um Abwechslung bemüht. Es waren immer verschiedene Salate und frisches Obst und Gemüse im Angebot. Auf spezielle Wünsche wurde eingegangen. Einen Kinderarzt gibt es nicht vor Ort, aber die rund um die Uhr anwesende Schwester versucht bei allen Problemen zu helfen. Es wird viel Wert auf natürliche Medizin gelegt. Heiltees, Aromaöle oder Rotlicht können schon hilfreich sein.

unzufrieden

keine gute Erfahrungunzufrieden (nicht persönlich)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (vieles kostet extra)
Pro:
Feldenkrais, Hr. Schröder und Hr. Elkol sind top.
Kontra:
Viele Verbote, nichts für ältere Kinder, wenig Angebote.

Ich persönlich habe mich nicht gut aufgehoben gefühlt.
Man hat mich mit meiner 14,5 jährigen Tochter aus dem Cafe und Sauna geworfen.
Viel Beschäftigung gab es nicht.
Viel zu wenig gemeinsame Aktivitäten.
Aber viele Vorschriften und Verbote empfand ich als sehr unangenehm.
ALLE Kinder haben sich ab 20.30 Uhr nur noch auf dem Zimmer aufzuhalten. Auch am WE.

Schade.

Immer ein offenes Ohr !!!

Pro:
Abgelegenheit
Kontra:
wenig Spielmöglichkeiten für Kleinkinder

Hallo, ich war mit meinem 2 jährigen Sohn vom 10.01 bis 31.10.2017 im Regenbogenland und kann es sehr empfehlen, wenn man mal dem Alltag komplett entfliehen möchte. Die wunderschöne Landschaft und die Einsamkeit helfen Wunder !! Die Energiespeicher wurden komplett aufgeladen.
Das Team bemüht sich sehr um einen ! Wer ein Luxushotel erwartet ist hier fehl am Platz. Zimmer sehr gut.
Es gibt immer ein offenes Ohr ! Und das Kita-Team kümmert sich sehr liebevoll um die Kids !!

WeihnachtsKur

Pro:
Personal, Massage, Umgebung
Kontra:
Anwendungen,ärztliche Betreuung, essen
Erschöpfung, Rücken,

Hallo...
Ich war das erste mal mit meiner Tochter( 11Jahre) vom 13.12-03.01.17 in der WeihnachtsKur...
Das Haus Ansich ist nett,klein und übersichtlich.
Als wir angereist sind, wurde zunächst der Blutdruck gemessen und gewogen, anschließend gab es ein ,, Arztgespräch", wo man seine Probleme kurz schildern sollte! Ganze 5 Minuten hat es gedauert!
Daraufhin wurde der Therapieplan erstellt!
Danach wird einem das Haus und Zimmer gezeigt, daß wars....
Zimmer empfand ich als ok, für den TV muss man 12 Euro zahlen!
Man darf die Lupe nicht vergessen :-)
Frühstück und Abendessen werden schnell eintönig,ist als Buffet aufgebaut, Mittagessen ist nicht der Hit, man wählt aus 3 Essen.War öfters kalt, gar nicht gewürzt oder total scharf!
Frühstück und Abendessen ist mit den Kindern zusammen und Mittagessen allein, da essen die Kinder in der Betreuung!
Die ist übrigens auch ganz nett, bis auf eine Person, da hatten unsere Kinder keine Lust mehr wenn sie da war! Betreuung geht bis 15 uhr, danach ist es echt schwer mit den kids. Gab 2-3 filmeabend, Bingo...
Was die Anwendungen angeht,hmm
Massage gibt es eine aufs Haus, ansonsten brauch man Rezept vom Hausarzt!
Ansonsten hatten wir Rückenschule, nordic walking ( Stöcke 20€, pfand), Gruppen und Einzelgespräche, Entspannungsbäder, Entspannung.
Abends gibt es Vorträge über naturkosmetik, teeverkostung usw.Freie Angebote wie töpfern, malen und basteln..
Diese stehen jeden morgen auf der Morgen Post! Da wir zur WeihnachtsKur waren, fand ich alles bissl klein gehalten! Viele waren im Urlaub, deswegen nur 1 mal zumba...
Hinzu kam, das in der zweiten Woche viele ältere angereist sind, die dort Wellnes gebucht haben, die hatten sich anfangs über die Lautstärke beim essen aufgeregt!:-/
Kann hier leider gar nicht alles wieder geben, könnte noch ewig weiter schreiben!
Fitness Raum kostet der Schlüssel 15€.Macht man Ernährungsberatung, bekommt man pro Tag eine Flasche Wasser aufs Haus!
Nächste Einkaufsmöglichkeiten sind 16 km weit!

Veraltet, unhygienisch, keine Problemlösung, keine Tiertherapie wie angekündigt

Schlafmedizin
schlechte Erfahrungunzufrieden (Ich wurde mit Problemen mit meinem Sohn alleine gelassen)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Es gab keine mediz. Behandlungen!)
Pro:
Betreuung und Personal super!
Kontra:
Dreckig, veraltet, keine Indoor-Spielmöglichkeiten

Ich bin mit meinem 2jährigem Sohn von Okt-Nov 2016 für 3 Wochen in Kur dort gewesen.
Die Kur war nötig, da ich frisch getrennt bin & seit einem Jahr unter Schlafstörungen leide. Doch was soll ich sagen? Ich würde diese Klinik nie empfehlen! Bei der Ankunftsunters. wurde nicht darauf eingegangen, warum ich überhaupt dort bin. Es wurde nur nach Wohnort & Beruf gefragt. Daraufhin wurde in der Akte eingetragen, dass ich Rückenprobleme habe, da ich im Büro arbeite. Dies ist aber gar nicht der Fall!
Psychologen sind keine vorhanden. Die Einzelgespräche (bei mir 3 an der Zahl,incl. Anschlussgespräch.)fanden bei einer Sozialpäd. statt. Diese waren zwar ok, aber ich bin einer Verarbeitung meiner Trennung keinen Schritt weitergekommen. Möchte man Massagen etc. muss man diese selbst zahlen, oder direkt ein Rezept vom Hausarzt daheim mitbringen. Am schlimmsten ist aber der Umstand, dass die Eltern bei schlechtem Wetter komplett aufgeschmissen sind! Die Spielmöglichkeiten im Hause sind minimal und für Kleinkinder schlichtweg ungeeignet. Das Bällebecken war häufig geschlossen und absolut verdreckt, bis unsere Gruppe sich beschwert hat. Daraufhin wurden die Bälle und das Becken selbst gereinigt. Der Raum war allerdings (wie auch der Rest der Klinik) nach wie vor ungepflegt. Für einen Mini-RöhrenTV mit 9 Programmen zahlt man satte 12€ extra. Die Benutzung des Fitnessbereichs kostet 15€. Der Zirkel ist ok, bei den Geräten waren 3 von 5 defekt und wurden erst repariert, nachdem ich einen Beschwerdebrief geschrieben habe. Schlafen konnte nun auch mein Sohn nicht mehr. Die Zimmer sind sehr hellhörig und die Betten ein Witz. Bei der Abschlussunters. wurde nicht darauf eingegangen, dass die Kur kein Erfolg war.

Positiv war aber die Betreuung! Diese war super! Auch das Personal (außer dem Arzt) ist insgesamt ziemlich gut- sehr ambitionierte Schwestern und Therapeuten. Hier gaben sich alle viel Mühe!

Dennoch kein Kurerfolg. Ganz im Gegenteil bin ich gestresst nach Hause gekommen.

Drei wunderbare Wochen in Lückenmühle !!!

Pro:
Therapieanwendungen, Kinderbetreuung, liebevolles Personal, abwechslungsreiches und köstliches Essen, Zimmerausstattung
Kontra:
Schwimmbad ist nur einmal pro Woche (zu ungünstigen Zeiten) gemeinsam mit kleinen Kindern nutzbar
Stress, berufsbedingte Depression

Die Kurklinik befindet sich inmitten des Thüringer Waldes, umgeben von Natur, Ruhe und einer wunderschönen Landschaft!Gemeinsam mit meinem Sohn habe ich drei wundervolle, erholsame, einzigartige und intensive Wochen in Lückenmühle erlebt, die leider viel zu schnell vergangen sind. Nicht nur das medizinische Personal, das psychologische Team und die entzückenden Krankenschwestern, sondern auch das Reinigungsopersonal, die Hausmeister und das Küchemteam waren stets freundlich, liebevoll und aufmerksam, sodass es uns an nichts fehlte. Jeden Tag freuten wir uns v.a. auf das liebevoll zubereitete Essen und die Gutenachtgeschichte. In der Kinderbetreuung war mein Sohn täglich wunderbar aufgehoben. Die Einrichtung und v.a. die Erzieherinnen (ganz besonders unsere Frau Wolf!!!) haben wir schnell ins Herz geschlossen. Die abwechslungsreichen Freizeitangebote, die Freundlichkeit und Sorgfalt des Personals, die Ruhe und Natürlichkeit sowie die effektiven Therapieanwendungen haben unseren Kuraufenthalt zu einem unvergesslichen Erlebnis gemacht! Wir vermissen Euch!!!

Tolle Klinik! Vielen Dank!

Stress

Es handelt sich um eine sehr schöne ruhig gelegene Klinik in mitten des Thüringer Waldes.Ich war mit meiner Tochter im Juli 2016 dort. Wir hatten eine tolle Betreuung. Das gesamte Personal inklusive der Klinikleitung sind sehr engagiert und tun alles für das Wohl der Kurpatienten inkl. der Kinderbetreuung. Wir können die Klinik nur empfehlen. Vielen Dank nochmal an alle Mitarbeiter für die schöne Zeit!

Sehr gerne wieder!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Schwestern waren immer freundlich und hilfsbereit!)
Pro:
Bastelangebote, sportliche Aktivitäten, Sauna
Bandscheibenvorfälle

Ich war mit meinen beiden Jungs vom 23.02.2016 bis zum 15.03.2016 hier in Lückenmühle. Ich habe mich sehr erholt und fand die Klinik toll!
Man muss von sich aus positiv an die Sache ran gehen, sonst wird es nichts. Auch ist Eigeninitiative gefragt, was walken und andere sportliche Angebote anbelangt. Wir waren eine sehr tolle Truppe, von daher ist es uns sehr leicht gefallen. Wir wären gern noch etwas länger geblieben! Meine Jungs haben sich in der Kinderbetreuung sehr wohl gefühlt.Vielen Dank nochmals an die Schwestern, die immer für uns da waren!
Das Essen war gut und ausreichend. Wenn man mal Sonderwüsche hatte, wurden die auch nach Möglichkeit erfüllt. Kann die Klinik nur weiterempfehlen!!!!!