Psychosomatische Privatklinik Bad Grönenbach GmbH

Am Schloßberg 6
87730 Bad Grönenbach

Ein sehr heilsamer Ort

Pro:
Kompetenz, Engagement, Familiär, Umgebung
Kontra:
Schöne Atmosphäre wenn auch nicht Schicki Micki
kPTBS, Depression, somatoforme Schmerzen

Ich war 9 Wochen in der Klinik und empfehle sie absolut. Es war mein erster Klinikaufenthalt. Ich war schon viele Jahre in Therapie und hatte vieles versucht, was mir damals half zu funktionieren. Mir war leider das Ausmaß meiner Traumata erst kurz vor dem Klinikzeit klar geworden.

Die Zeit in dieser Klinik war für mich sehr wertvoll und heilend. Von Tag 1 an fühlte ich mich durchweg gut aufgehoben. Mir gefiel die überschaubare Größe der Klinik was die Atmosphäre angenehm machte. Es war eine sehr gute Entscheidung hierher zu kommen. Ich habe mehr erreicht, als ich mir vorstellen konnte.

Ich konnte die Therapie-Angebote gut nutzen: Gesprächs- (Gruppen- und Einzel-) als auch Körper-, Musik- und Kunsttherapie. Ich lernte meine Gefühlslandschaft zu zeigen und besser verstehen und neues Verhalten einüben. Und das nicht nur kognitiv (ich „wusste“ ja alles schon vorher!) sondern vom Spüren und Körperempfinden her. Das ist jetzt sehr wertvoll für mich. Ich bin zudem meinen unerklärlichen Körperschmerzen auf die Spur gekommen.

Ich habe Skills gelernt die ich nun anwende. Ich habe z.B. gemalt (da zeigten sich meine Themen wie Traue, Entsetzen oder Scham), viel mitgeschrieben und gelesen, bin allein oder mit anderen gewandert.

Die Kompetenz und wertschätzende Haltung der Therapeut*innen und das Engagement aller Mitarbeiter*innen sowie die schöne Patientengemeinschaft waren tragend. Die Verpflegung war prima. Nebenbei gab es die Möglichkeit an Bergwanderungen, Weihnachtsfeiern, Feuerritualen usw. teilzunehmen.

Ich bin sehr dankbar an diesen Ort gewesen zu sein. Insgesamt war das eine wahrhaft heilsame Zeit. Eventuell werde ich wiederkommen, denn die ambulante Versorgung - so ich an die denn rankomme bei Trauma - kann solch ein kombiniertes Lernen, Körperspüren, ganzheitliches Heil-Werden und persönliches Wachsen in wenigen Wochen bei weitem nicht erreichen. DANKE allen.

Sehr empfehlenswert!

Kontra:

Ich möchte die Klinik aus vollster Überzeugung und von ganzem Herzen empfehlen.

Der humanistische, gesamtheitliche Ansatz mit unterschiedlichen Therapien, extrem freundlichen und kompetenten Personal (Therapeuten, Ärzte, pflegeteam, Küche, Reinigung etc.) schafft ein Umfeld, in dem man heilen kann. Kommunikation immer auf Augenhöhe und individuell.

Ich wechselte von einer anderen Privatklinik nach Bad Grönenbach in September 2023 für 6 wochen. Noch heute, januar 2024, profitiere ich von dieser Zeit

Vielen Dank!!

Ignoranz gegenüber berechtigter Kritik

Depression, PTBS

Im Sommer 2023 verbrachte ich 6 Wochen in der Klinik. Meine Erwartungen waren im Vorfeld sehr hoch, auch aufgrund des vielversprechenden Internetauftritts der Klinik. Leider musste ich während meines Aufenthalts feststellen, dass einige Gruppenangebote, mit denen geworben wird, gar nicht stattfanden, dass es für manche Gruppentherapien lange Wartelisten gibt und es somit fast ausgeschlossen ist, bei einer Aufenthaltsdauer von 6 Wochen in bestimmte Gruppen aufgenommen zu werden. Auf meine Wünsche wurde nur sehr eingeschränkt eingegangen, zumal ich eine Zuzahlung von 200 Euro pro Tag zu leisten hatte.
Die „Krönung“ war mein Abschlussbericht, der gravierende falsche Diagnosen und falsche Darstellungen von Sachverhalten enthielt.
Es wurde beschrieben, dass ich mehrere Panikattacken hatte, die es angeblich nötig machten, dass das gesamte therapeutische Team zur Unterstützung angewiesen war. Ich hatte aber definitiv zu keinem Zeitpunkt auch nur ansatzweise eine beginnende Panikattacke.
Wiederkehrende Selbstgefährdungen hätten angeblich eine Verlängerung meines Aufenthalts nötig gemacht. Es gab aber nicht eine einzige Selbstgefährdung.
Angeblich kam es im Rahmen einer bezugstherapeutischen Vertretung zu einem Wechsel des Bezugstherapeuten. Das ist eine Lüge.
Ich selbst bat um einen Therapeutenwechsel, weil meine ursprüngliche Bezugstherapeutin meine Vertrauensbasis zerstörte, nachdem sie am Ende unserer vierten oder fünften Therapiestunde den Satz äußerte: „Sie brauchen eigentlich keine Therapie, Sie brauchen Gott! Werfen Sie ihm doch mal Ihr ganzes Leid vor die Füße!“
Leider bekam ich auf wiederholte Anfragen an die Klinikleitung und den Chefarzt bisher keine persönliche Stellungnahme zu diesem fatalen Bericht.
Dies empfinde ich als beschämend.
Als Mensch hätte ich mir gerade von Mitarbeitern einer solchen Klinik mehr Respekt und Wertschätzung gewünscht.

heilsames Ambiente: freundlich, respektvoll und achtsam.

recht gute Erfahrungzufrieden (Wegen hohem Personal-Krankenstand im November musste viel improvisiert werden, was für meinen Fall sehr gut gelang.)
Pro:
Viele verschiedene Therapien und Therapieformen, sehr engagierte Therapeuten.
Kontra:
Es gab keine Tablette gegen Burnout. Mitarbeit ist gefordert.

Achtsam, respektvoll und freundlich.

Der Umgang mit mir war so ab der ersten Sekunde in der Klinik. Positiv überraschend kam hinzu, dass auch die Mitpatienten miteinander respektvoll und freundlich umgehen.

Zwischen den Therapieterminen gab es oft Pausen, in denen das Angesprochene verarbeitet werden konnte. Neben Physiotherapie und Osteopathie, die meine körperlichen Verspannungen lösten, gab es Einzel- und Gruppentherapien, in denen spezifische Hilfe je nach persönlicher Offenheit vermittelt (und eingeübt) wurde.
Ich hatte verschiedene Therapeuten, die in ihrem jeweiligen Fachgebiet mir auf sehr authentische Weise Vorbild wurden, und mir viele gute Tipps gaben (mich Sachen erkennen ließen) und einige wirksame Übungen beibrachten.

Pille gab es nicht - Heilung schon.
Und Werkzeug: für Entspannung, für eine bessere Planung des Alltags, für einen besseren Umgang mit sich selbst.

Beim nächsten Burnout? Gibt es nicht :)

Kompetent warmherzige Ort um die Seele heilen zu lassen

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 12.2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Gute Betreuung von Anfang bis Ende
Depressionen , PTBS, generalisierte Angststörung

Ich bin noch nie vorher in einer Klinik so herzlich aufgenommen worden .
Alle Mitarbeiter , vom Reinigungspersonal bis zum Chef, sind mit viel Engagement und Herzblut bei der Sache.
Ich konnte hier für mich persönlich gute Schritte in der Therapie machen . Gut fand ich , dass Körper und Seele hier therapeutisch begleitet werden .
Ich habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt.
Ich bin sehr dankbar , dass ich hier sein durfte.
Die Patientengemeinschaft war toll und der Abschied fällt schwer.
Danke für alles .

Wenn Alternative eine Klinik gründen

Pro:
Grundsätzliche Konzeption
Kontra:
Umsetzung der selbstgesteckten Ziele
Schlafstörungen

Was ich aus den Wochen in Bad Grönenbach mitgenommen habe ist, dass ich meine Gesundheit selbst in die Hand nehmen muss. Es war kein sicherer Schutzraum. Es fühlte sich nicht so an, als ob die formal therapieaufsichtführende Person kompetent genug war, dass ich nicht aus der Rolle des Patienten und mit meinem Fachwissen selbst in eine Führungsrolle wollte. Ich habe rückblickend dort sehr viel Geld verbrannt und ziehe nach dem Aufenthalt für mich oft die Parallele zu den Grünen, die zwar in der alternativen Selbstbeschreibung die Welt retten, aber seit 1998 an der Praxis scheitern.
Ich habe daraus gelernt und mir daher seit meinem Aufenthalt ein breites Wissen in Psychologie angelesen, um besser für mich selbst sorgen zu können. Dass Sport, Kunst, Kreativität, Körperarbeit, gute Ernährung, Genuss, Austausch, gesehen werden und ein ansprechendes Ambiente gesundheitsförderlich sind, wusste ich schon vorher und setze es jetzt umso bewusster um. Als Selbstzahler würde ich das nächste mal vermutlich in ein Alpenresort mit Sport, Yoga und Massagen gehen. Mein Rat an alle, die mit dem Gedanken spielen, sich in einer Klinik behandeln zu lassen: nehmen Sie ihre Gesundheit lieber selbst in die Hand. Sie können es- mit den richtigen Informationen.
Psychoedukation braucht keine teure Klinik. Akzeptanz dessen, was ist, ist der Startpunkt. Sie haben keine andere Wahl. :) Alles andere sind Erinnerungen und Projektionen.

So hart es klingt, so heilsam ist es: Niemand kann sie heilen, sie müssen und können den Weg selbst gehen. Jeder Körper und jede Psyche strebt nach Gleichgewicht, wenn Sie ihm/ihr die Gelegenheit geben. Homöostase ist ein Grundprinzip allen Lebens.

Maslows/Seligmans positive Psychologie oder Golemans „Emotionale/Soziale Intelligenz“ sind ein guter Startpunkt, um anzufangen sich (und der nächsten Generation?) eine bessere Zukunft mit mehr psychischer Gesundheit und Widerstandskraft zu ermöglichen. Machen Sie das beste aus sich!

KDGe am 10.10.2023

Ich bin selber sehr kritisch gegenüber allen und größtenfalls negativ eingestellt, dazu kommt mein hoher Anspruch, z.B. an Arbeitseinstellung- und leistung.
Auch war und bin ich bald wieder Patient in dieser Klinik.
Aber zu Ihrer Bewertung fällt mir wirklich nichts mehr ein, außer:
Sie müssen doch nur vor Selbstverliebtheit strotzen.
So eine hohe Anzahl von wirklichen Fachkräften habe ich niemals vorher in meinen anderen Klinikaufenthalten erlebt.
Soviel Fachwissen, Erfahrenheit, Hilfsbereitschaft, Freundlichkeit und vieles mehr, habe ich noch nie erfahren können und zieht sich wie ein roter Faden durch die ganze Klinik.
Das ist das Beste, was ich jemals bekommen konnte!

Wenn Alternative eine Klinik gründen

Pro:
Grundsätzliche Konzeption
Kontra:
Umsetzung der hehren Ziele
Schlafstörungen

Am Wochenende ist immer Therapiepause, auch wenn der hohe dreistellige Tagessatz der gleiche bleibt. Einmal im Monat wurde Samstags ein Spaziergang in den Bergen angeboten. Die nicht immer anwesenden externen Ärzte sind nach meiner Erfahrung im Akutfall nicht im Bilde, was die Patienten angeht und waren meist wenig empathisch. Gerade der Mann fuhr Patientinnen im Samstags- oder Sonntagsmorgenkreis mehrmals dermaßen über den Mund, dass ich mich fragte, warum man genau ihn für depressive oder traumatisierte PatientInnen bestellt.

Das Patientenmanagement war freundlich und bemühte sich um einen reibungslosen Ablauf.
Die Klinikleitung war bei der Kundengewinnung im Vorfeld überaus aktiv, danach merkte man, dass man sich in einer Privatklinik befindet. Zusatzkosten für Parkplatz, ein über dem Standard der wirklich mäßigen Normalzimmer ausgestattetes Zimmer, Material für freies Handwerken oder die Malerei im Kunstraum addieren sich bei einem längeren Aufenthalt schnell zu mehreren tausend Euro zusätzlich.

Das Ambiente der Klinik ist ordentlich bis gut, vermutlich immer abhängig von dem, was man gewohnt ist. Ein Hauptgebäude aus den Fünfzigern/Sechzigern, an das über Verbindungsbauten Gebäude aus den Achtzigern und Neunzigern angeschlossen sind. Das Gartenhaus ist einigermaßen ansprechend. Der Garten ist bestanden von großen Bäumen und umrandet von Hecken. Insgesamt aber recht lieblos gehalten: keine Blumenbeete, der Nutzgarten lag brach, wenig blüht außer den Bäumen, Sträuchern und Hecken, im Frühling, kaum Gestaltung/Struktur, die Wiese wird nicht durchgehend gemäht und kann daher nicht überall genutzt werden. Löwenzahn und Spitzwegerich sprießen überall. Hier würde den Patientinnen mehr Blüte, Struktur, Windspiele, Liebe zum Detail und ein Wasserlauf sicher gut tun. Schönheit/Ästhetik sind heilsam. So ist der Garten nur eine Wiese mit Bäumen, Hecken drumherum, Sitzgelegenheiten und einem alten Kneippbecken mit schönem Blick auf den Schlossberg.

Wenn Alternative eine Klink gründen Teil 1

Pro:
Grundsätzliche Konzeption
Kontra:
Umsetzung der hochgesteckten Ziele
Schlafstörungen

Die PSPK liegt schön am Rad von Bad Grönenbach unterhalb des Schlossberges. Die kleine Stadt tut einiges für die Patienteninfrastruktur. Es ist vieles geboten an Wanderwegen, Aussichtspunkten, Badesee und Kurveranstaltungen. Die Berge sind nah. Von der Umgebung her ist alles da, um einen gesundheitsförderlichen Aufenthalt zu verbringen.

Die PSPK richtet sich nach Selbstbeschreibung an Selbstzahler, Ärzte und Beamte und zeichne sich laut Homepage am 20.9.2023 durch höchste fachliche Qualität, Professionalität und Individualität und zahlreiche andere herausragende Qualitätsmerkmale aus.

Diesem hehren Anspruch wurden vor allem die Mitarbeiter der Küche und das Reinigungspersonal gerecht. Herzlichen Dank für das gute Essen, Ihre Freundlichkeit, Ihr Lächeln am Morgen, Ihre Offenheit und das Zuhören.
Die Klinik hat, wie es viele Patienten hier schreiben, ein grundlegend sehr gutes Konzept mit Psychotherapie, Psychoedukation, (bei meinem Aufenthalt nur angedachter) Sporttherapie, kreativen Angeboten wie Selbstausdruck durch Schreiben, Kunst, Handwerk, Musik, Körperarbeit, Massagen u.a. Und ja, es gibt die hervorragenden Therapeuten mit hoher fachlicher Kompetenz, die die eigene Psychoedukation voranbringen und von denen hier schon öfter berichtet wurde.
Man muss aber eben Glück haben, die guten Leute zu erwischen oder wechseln zu können. Ich habe auch von mehreren Patienten gehört, die wegen ihrer TherapeutInnen verärgert waren und dringend wechseln wollten, habe im wöchentlichen Vortrag gesessen und mir z.B. gedacht, „diese Theorie ist doch längst widerlegt, wird hier aber als Erklärung für Traumafolgestörungen angeboten“, bin bei dem Tipp, zwecks Hilfe mit der Geisterwelt in Kontakt zu treten oder mir die Energie beim Thai Chi aus der Erde oder Bäumen zu nehmen vom Glauben an die Wissenschaftlichkeit der entsprechenden Mitarbeiter abgefallen oder habe mehrere TherapeutInnen was Gesundwerdung angeht (stark rauchend, adipös u.a.) als wenig vorbildhaft wahrgenommen.

Kontra:

Ich kann diese Klinik nur jedem sehr ans Herz legen. Ich hab mich noch nie so aufgenommen und willkommen gefühlt. Nach sechs Wochen Aufenthalt, konnte ich die Klinik nur schweren Herzens verlassen. Für mich war es ein einzigartiges Erlebnis, von dem ich noch lange zehren werde. Es gibt nur einen kleinen Kritikpunkt, der vielleicht zu sehr von meiner Person abhängt. Dem Speisekarte hätten ab und zu einige Fleischgerichte gut getan.
Ich spreche als Person mit wenig Klinik Erfahrung. Ich würde mich, falls es notwendig sein sollte, zu 150 % wieder für diese Klinik entscheiden.

Eine lebensverändernde Heilung

Pro:
Die ganze Person wird gesehen.
Kontra:
Flexibilität bei den Therapieplänen ist gefordert.

Ich habe mich in der Klinik gut aufgehoben gefühlt und sie ist ein Stück Heimat für mich geworden. Die Therapie wird sehr individuell gestaltet und es wird auf Wünsche eingegangen. Wohltuend ist die Patientengemeinschaft, es sind max. um die 50 Patienten da, sodass ein sehr familiäres Umfeld entsteht. Der sehr wertschätzende Umgang mit den Patienten von Anfang an lässt einen aufblühen.

Individuell, kompetent, familiär - endlich die passende Hilfe

Pro:
Individuelles Konzept, familiäre Atmosphäre
Kontra:
hoher Tagessatz/Eigenkostenanteil
kPTBS

Ich war 5 Wochen mit meiner Tochter zusammen in der Klinik, die an einer kPTBS leidet und aufgrund ihrer v.a. motorischen und sprachlichen Einschränkungen an keiner anderen Psychosomatik aufgenommen wurde. Wir bekamen zum ersten Mal seit Jahren konkrete Hilfestellung, die Klinik stellte sich in einer Weise auf unsere Tochter ein, die es ihr und uns ermöglichte, wieder Vertrauen zu fassen und individuell begleitet zu werden. Dabei hatten die Therapeuten und Ärzte unser gesamtes Familiensystem im Blick und arbeiteten flexibel mit den Beteiligten. Der Freundlichkeit, Offenheit und der stets liebevollen Begleitung vom gesamten Team ist es zu verdanken, daß wir Eltern wieder bei Kräften sind, unsere Tochter sich auf dem Heilungsweg befindet und wir konkrete Vorgehensweisen für den Alltag erarbeitet haben. Weitere Intervallbehandlungen sind vorgesehen.
In der Klinik selbst besteht eine sehr achtsame, familiäre Atmosphäre. Mitarbeiter waren stets freundlich und hilfsbereit, die Zimmer großzügig, das Klinikgelände und Umgebung wunderschön angelegt und zur Erholung einladend, das Essen ausgesprochen lecker und vielfältig.
Besonders gut finde ich auch, daß der Schwerpunkt nicht auf herkömmlicher medikamentöser Behandlung liegt, sondern Alternativen aufgezeigt werden, die im Bereich Nährstoffversorgung, gute Ernährung und achtsamer Lebensweise liegen.
Der Therapieplan wird regelmäßig angepasst, individuelle Begleitung steht an oberster Stelle.
Der einzige Nachteil besteht in der Kostenübernahme durch Krankenkasse/Beihilfe, die leider je nach Bundesland stark variiert.
Insgesamt können wir die Klinik voll und ganz weiterempfehlen, für uns und unsere Tochter war es ein Aufbrechen in die richtige Richtung!

Meinen höchsten Respekt

Pro:
Die gesamte Klinik
Depressionen und Trauma

Ich bin ein neuer Mensch geworden durch das hochqualifizierte Team von Ärzten und Therapeuten. Ich habe ein langes Trauma mit mir herumgetragen, das ich jetzt verstehe und erlernten steuern kann. Meinen höchsten Respekt an das gesamte Team

Hervorragende Klinik - ein Ort, wo Heilung möglich ist

Pro:
sehr wertschätzende Atmosphäre, Therapieangebot, das die Ganzheitlichkeit des Menschen in den Blick nimmt
Burnout, Depression

hervorragende psychosomatische Klinik mit hoch qualifizierten Ärzten und Therapeuten, wertschätzender Umgang in vertrauensvoller Atmosphäre (Ich fühlte mich sehr gut aufgehoben und in jeder Hinsicht ernst genommen.), vielseitige Therapieangebote, die individuell passend zusammengestellt werden, freundliches, zuvorkommendes, hilfsbereites Personal (Küche, Pflege, Patientenmanagement, Verwaltung, Reinigungspersonal, Hausmeister...), tolle Küche mit vielseitigem Angebot und ausgezeichneter Qualität, die Umgebung der Klinik ist ideal zur Unterstützung der Therapien (Nordic Walking, Kneipp-Anlagen, Naturfreibad, ausgiebige Waldspaziergänge...)
Es war die wertvollste Zeit in meinem Leben.

Die richtige Entscheidung!!!

Pro:
Therapieangebot, Patientengemeinschaft, Kompetenz, Engagement und Klinikgröße
Kontra:
nicht preiswert
Depression in Kombination mit Mitochondrialer Dysfunktion und Leaky-Gut

Den hier bereits veröffentlichten, positiven Erfahrungen kann ich "leider" nichts mehr hinzufügen.

Ein Ort des Wohlwollens

Pro:
individuelle Therapieangebote, hochmotivierte Mitarbeiter
Depression, Burnout

Die Klinik ist ein Ort des Wohlwollens; motivierte herzliche Menschen vom Empfang, Hauswirtschaft bis zum Chefarzt, Geschäftsführer - Eine Begegnung auf Augenhöhe.
Toll, dass es sehr viele verschiedene Angebote gibt von der Musiktherapie, Kreativtherapie bis zur Wassertherapie.
Das Therapieangebot wird sehr individuell zusammengestellt.
Die Atmosphäre ist schon fast familiär, was wahrscheinlich durch die Anzahl der Patienten beeinflusst ist.
Ein Ort zum Ankommen und Wiederfinden!

Hervorragend

Pro:
MitarbeiterInnen
Kontra:

ausserordentlich herzliche und wertschätzende Athmosphäre, tolle Therapieangebote, sehr gutes Personal, tolle Küche, wertvollste Zeit meines Lebens hab ich hier verbracht

Angepasste Therapien für unterschiedliche Krankheitsbilder

Pro:
Vielfältige Therapie unglaublich flexibel angepasst
Komplexe PTBS mit Depressionen

Kann diese Klinik voll umfänglich empfehlen.

Die Kombination von Einzel- Gruppen- und Körpertherapie, die an den Menschen angepasst wird, war das beste, was mir je passiert ist.

Die Klinik beschäftigt fachlich hoch qualifizierte Therapeuten.
Sie bietet auch Therapie mit Pferden, im Wasser, in umfangreich ausgestatteten Kreativräumen und vieles mehr an .

Die Umgebung ist wunderschön und bietet einen hohen Erholungswert in Ergänzung zur Therapie.

Ein Ort, der Hoffnung gibt!

Pro:
Therapieangebot, fürsorglich Atmosphäre
Kontra:

wunderbare Atmosphäre, Gefühl von Achtsamkeit, angefangen vom Reinigungspersonal bis zum Klinikchef wird sich auf Augenhöhe begegnet, breites Therapieangebot
Für Menschen, die einen ganzheitlichen, leicht spirituellen Ansatz mögen, sehr zu empfehlen!

Hervorragende, nachhaltige Behandlung

Pro:
Konzept, Kombination aus Psycho- und Körpertherapie
Angststörung, Depression, Entwicklungstrauma

Sehr gute Klinik mit in jeder Beziehung kompetentem, zugewandtem, interessiertem und freundlichem Personal. Das Konzept, die Therapien und die Rahmenbedingungen sind stimmig, die Küche für eine Klinik hervorragend. Die Pflege ist zu jeder Zeit ansprechbar. Auch die Therapeuten nehmen sich wenn es ihre Termine erlauben im Bedarfsfall zusätzlich Zeit. Auch Verwaltungs-, Küchen- und Hauspersonal sind in der Regel freundlich und hilfsbereit.

Top Klinik, nur zu empfehlen auch mit Hund

recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Whirlpool könnte ein Update vertragen)
Pro:
Kontra:
Es gibt sehr gesundes Essen, was auch sehr schmackhaft ist, aber als "Fleischfressendepflanze" die ich bin, war mir das später doch etwas zu gesund. ;-) Aber dann kann man auch mal schön ausessen gehen.
mittel- bis schwergradige Depression und Schmerzpatient

Eine tolle Klinik mit viel Liebe zu tollen Details. Am 1. Frühstückstag z.B. lachte mich mein Frühstücksei mit gemaltem Smiley an, um nur mal eins zunennen. In dieser Klinik arbeiten Menschen für Menschen! Jeder, vom Fachpersonal, Ärzteteam, Pflege, Küche, Hauswirtschaft etc.... ist sehr aufmerksam und hilfsbereit.
Ich bin mit Hund angereist und die Hundezimmer liegen richtig toll und sind größer als die Standardzimmer. Man hat eine Terrasse, es gibt Hundenäpfe, die Therapiepläne berücksichtigen, das genug Zeit bleibt, um auch Mittags mit dem Hund eine Runde zumachen.
Das Angebot an unterschiedlichen Therapien ist riesengroß, was ich bisher noch nirgendwo gesehen oder angeboten bekommen habe. Und fachlich sind alle Therapeuten, Ärzte, Pflege etc. die ich persönlich kennenlernen durfte, TOP!

Mein nächster Aufenthalt ist schon in der Planung.

Die beste Klinik mit familiärer Atmosphäre

Pro:
Alles!
Kontra:
Nichts!
Depression und Zwangsstörungen

Das war mein achter Klinikaufenthalt und diesmal ein Glücksfall für mich!
Das kann man so nicht beschreiben, wie toll dieser Klinikaufenthalt war.
Hochqualifizierte und menschlich zugewandte Therapeuten, auch Physiotherapeuten, Ärzte, Oberärzte und der Geschäftsführer. Auch zu erwähnen sind die Reinigungskräfte, das Empfangs- und Pflegepersonal.
Wunderbare Therapiearten werden angeboten, der Kreativ- und Musikraum ist sieben Tage geöffnet. Toll, toll, toll. Warum bin ich nicht schon früher auf die Klinik aufmerksam geworden?
Und geholfen hat der tolle Patientenzusammenhalt, insgesamt so ca. 42 Patienten.
Wir haben viele tränenreiche Abschiede gehabt.
Schon empfangen wurde ich im Zimmer mit einem Teddybären mit der Botschaft "Ich gehöre Dir" usw.. Das hat mich wirklich berührt. Mit meiner Therapeutin habe ich tolle psychotherapeutische Stunden erlebt und der mir zugewiesene Oberarzt ist ein toller sympathischer und qualifizierter Arzt.
Ich habe die Musik-/Spiele-/-und Kreativtherapie genossen und auch alles andere.
Sport kommt auch nicht zu kurz.
Ich hatte gedacht, die vielen guten Bewertungen können doch nicht stimmen und musste mich eines Besseren belehren lassen.
Diese Klinik hat alle guten Bewertungen verdient. Bleibt so, wie ihr seid. Danke aus dem Ruhrgebiet!!!

ein Ort der Heilung!!

Pro:
hervorragendes therapeutisches Team, alle waren sehr gut über die PAt. informiert gewesen
komplexe traumatisierung, depression

Ein wunderbarer Ort um sich mit schwierigen persönlichen Themen auseinanderzusetzen und in unterstützender und förderlicher Umgebung auch persönlich in kleinen Schritten zu wachsen.
Ich habe sehr unterschiedliche Prozesse durchgemacht und dabei viel wertvolle Begleitung und Unterstützung durch das wirklich sehr engagiert und feinfühlige Team erfahren.
Hilfreich war auf jeden Fall die große Vielfalt der Therapieangbote, für mich v.a. die körperpsychotherapeutischen Interaktionen und ebenso die kreativen Möglichkeiten.
Sehr geschätzt habe ich die bewegte Morgenschiene mit Qi Gong, Yoga, Tanz in den Morgen als einen schönen Start in Gemeinschaft auf dem persönlichen Weg.
Das Ganze in einer angenehm überschaubaren Größe gehalten, sodass der Aufenthalt einen fast familiären Charakter hatte.
Herrlich auch die wunderschöne Umgebung des Allgäu, wo sicher für jeden was dabei sein dürfte.
Es liesse sich sicherlich noch einiges an Details benennen.
Zusammengefaßt ein Ort zur Heilung von tiefen Verletzungen, persönlichen Krisen, Depressionen und die Möglichkeit wertvolle korrigierende ERfahrungen in einer geschützten Umgebung erleben zu können.
Wer sich auf das Angebot einzulassen vermag wird sicher sehr profitieren können.

Gutes Therapieangebot, freundliche Atmosphäre

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (wegen des Behandlungskonzepts und der Atmosphäre)
Pro:
Systemisches Therapiekonzept und großer Umfang/Qualität Therapiefomen
Depressive Episode

Die Klinik ist durch ein differenziertes und umfassendes Therpienangebot und gute und motivierte TherapeutInnen gekennzeichnet. Auch Körper-, Musik und Kunstherapie werden angeboten.
Zudem herrschte eine freundliche, warmherzige und offene Atmosphäre bei allen Pflegekräften und der Verwaltung.
Die Klinik ist nicht so groß, so dass kein Eindruck eines Massenbetriebs entsteht.
es gibt zusätzliche Sport- und Freizeitangebote, sowie Sauna und Schwwimmbad
Zudem ist die Lage im Allgäu attraktiv.
Ich kann die Klinik nur empfehlen

Ein Ort der Heilung und Liebe

Pro:
Die Mitarbeiter
Kontra:
Der Abschied

In dieser Klinik wird man als Mensch gesehen und von Mensch zu Mensch behandelt. Zurück zu den inneren und aus meiner Sicht wirklich wichtigen Werte. Mensch sein.
Habe noch nie zuvor solch ein Gefühl von verstanden werden, Wertschätzung und Respekt gehabt wie hier.
Ein Zuhause, eine Familie, wenn man es schafft sich einzulassen.

Sehr kompetente Klinik mit persönlicher Atmosphäre

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Therapeuten sehr gut und freundlich, sehr freundliches Personal in allen Bereichen, auch Pflege, Houskeeping und Küche)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Die Damen im Empfang und in der Verwaltung waren stets ansprechbar, kompetent und hilfsbereit)
Pro:
super Therapeuten, vielseitiges Angebot, super Physioabteilung
Kontra:
begrenzte Kapazität bei Physioterminen, kein eigener Fitnessraum
Symptome schwerer Depression nach Erschöpfungszustand

Ich war im Juli/August 22 6 Wochen in der Klinik in Bad Grönenbach und mit dem Aufenthalt und dem Erfolg der Therapie sehr zufrieden. Ich kann die Klinik nur jedem empfehlen, der Unterstützung bei psychischen Problemen sucht!
Schon bei meinem Besichtigungstermin fühlte ich mich mit meinem Problem Ernst genommen und als Person wertgeschätzt und willkommen. Das Haus mit der vergleichsweise geringen Anzahl an Betten und der persönlichen Atmosphäre imponierte mir sofort. Man ist hier als Patient keine Nummer!
Obwohl ich entschieden hatte, dass ein Aufenthalt in einer psychosomatischen Klinik für mich nötig war, hatte ich vor der Anreise Zweifel, ob es für mich der richtige Ort wäre, um gesund zu werden - es war mein erster Aufenthalt in einer solchen Klinik.
Vom ersten Tag an, als ich dort war, lösten sich diese Bedenken in Luft auf.
Ich wurde sehr herzlich empfangen, hatte gleich mehrere Arztgespräche, wurde von einer Patin durch die Klinik geführt und von mehreren Mitpatienten persönlich begrüßt.
Mein Zimmer, ein Standardzimmer, genügte mir vollkommen und ich genoss den Blick auf den Garten und die helle, freundliche Atmosphäre. Ich fand es wichtig, ein Einzelzimmer zu haben.
Die Therapieangebote waren sehr individuell auf meine Bedürfnisse zugeschnitten, die Therapeuten ohne Ausnahme kompetent und freundlich und die Therapieangebote sehr vielseitig! Der Austausch und die Informationsweitergabe unter den Therapeuten war sehr gut! Ich genoss den Frühsport, die vielen Meditationsangebote, Schwimmbad und Sauna, das Atelier, den tollen Garten mit Feuerstelle und die Landschaft um die Klinik.
Das Essen war prima, das vegetarische Angebot gefiel mir. Wer viel Fleisch braucht, muss ab und zu essen gehen. Die Kaffeemaschine ist toll!
Um Physio- und Osteopathietermine muss man sich aktiv kümmern, da begehrt und sehr gut!
Ich nahm aus meinem Aufenthalt viele neue Erkenntnisse über mich mit und profitiere täglich davon.
Herzlichen Dank an das Schlossbergteam!
Sylvia M.

Vollste Empfehlung

Pro:
Sehr umfangreiches therapeutisches Angebot. Von tiergestützter Therapie, bis Waldbaden und Kanutour
Kontra:

Ich kann die psychosomatische Privatklinik Bad Grönenbach nur wärmstens empfehlen. Mir wurde hier ein zweites Leben geschenkt. Ich durfte eine 11-wöchige Behandlung genießen. Hier wird man sehr warmherzig, offen und großer Achtsamkeit behandelt.

Einzigartig!

recht gute Ausstattungsehr zufrieden (sehr modern und schön, sogar mit Haustierzimmer für Hunde und Katzen!!!)
Pro:
sehr gutes durchdachtes Gesamtkonzept, Teamgeist!
Posttraumatische Belastungsstörung, schwere Depression

Nach jahrelanger Therapieerfahrung kann ich aus vollster Überzeugung behaupten, dass die Psychosomatische Privatklinik in Bad Grönenbach höchste Ansprüche erfüllt. Hier wird nichts einem Allerweltskonzept überlassen, sondern für jede*n Patienten*in wird ganz individuell ein flexibles Konzept entwickelt, mit welchem man in liebevoller Fürsorge durch den gesamten Klinikaufenthalt betreut wird. Ich war zwei Monate in der Klinik und bin seit der Entlassung wie ein neuer Mensch. Diese Klinik kann ich aus vollstem Herzen empfehlen. Das Ambiente ist toll, die Therapeut*inn*en so menschlich und fachlich sehr kompetent. Auf ein harmonisches Miteinander wird Wert gelegt.
Auch die kulinarische Versorgung ist superlecker. Dabei wird Wert auf Abwechslung und regionale Produkte gelegt.
Die Zimmer sind wunderschön und modern ausgestattet. Es ist sogar möglich, seine Haustiere (zum Beispiel drei Wohnungskatzen) mitzubringen, dafür gibt es extra große Zimmer!
Die ländliche Umgebung ist märchenhaft schön.
Insgesamt ein Rundum-Paket, das begeistert! Man spürt, dass der sehr präsente Klinikleiter sich mit seinem Klinikkonzept identifiziert. Teamarbeit auf höchstem Niveau! So viel fachlicher Input und gleichzeitige persönliche Wertschätzung der Patienten ist beispielhaft!!! Chapeau :-)

Eine sehr empfehlenswerte Klinik.

Pro:
Sehr wertschätzende Atmosphäre
Erschöpfungsdepression

Ich bin nach einer achtwöchigen Behandlung gestärkt nach Hause gefahren.

Genau der richtige Ort, um heil zu werden

recht gute Erfahrungzufrieden (Ich benötigte keine medikamentöse Behandlung)
Pro:
Therapieangebote, menschliche Nähe, wunderbare TherapeutInnen
Depression nach Suizid des Ehemannes und Vaters

Ich war Anfang 2019 in dieser Klinik, also noch bevor die Klinik sich aus dem Heiligenfeldklinik-Verbund löste.
Als privat Krankenversicherte und Beihilfeberechtigte bekam ich nicht alle Kosten von der Beihilfe erstattet. So musste ich selbst einen Betrag von ca. 100 Euro pro Tag selbst zahlen. Das war mir bei Eintritt in die Klinik bekannt. ABER: Jeder Euro hat sich mehrfach gelohnt - bis heute.
Schon beim Besichtigungstermin vorab wurde ich so freundlich und liebevoll empfangen, dass ich am liebsten gleich dort geblieben wäre!
Mein Aufenthalt war für sechs Wochen angesetzt, verlängerte sich dann letztendlich auf acht Wochen. Diese Zeit benötigte ich tatsächlich.
Ich hatte eine sehr kompetente Therapeutin in der Einzeltherapie und in der Gruppentherapie. Die Physiotherapie löste sehr viele innere Blockaden und brachte viel in Bewegung. Tanztherapie und Embodiment waren anfangs für mich sehr herausfordernde Therapieformen - und letztendlich genau das Richtige für mich. Die vielen verschiedenen Formen der Körperarbeit, die in dieser Klinik angeboten werden, waren für mich besonders heilsam und ich bin überzeugt, dass dies der richtige Weg ist, wieder gesund zu werden.
Besonders genoss ich auch den liebevollen Service des Hauspersonals, das Umsorgt-werden tat mir sehr gut.
Das Schwimmbad war für mich ein wichtiger Anker in meinem Klinikalltag, ebenso der Frühsport und dabei besonders Qigong.
Die Klinik liegt in einer wunderschönen Gegend und die Natur dort trägt zum Gesundwerden bei.
Ich habe in BG in der Schloßbergklinik ein großes Angebot an "Tools" gelernt und nach Hause mitgenommen, die ich auch drei Jahre später immer wieder anwende. DANKE dafür!
Die Patientengemeinschaft in dieser Klinik war für mich sehr besonders und eine unglaublich große Stütze in krisenhaften Momenten.
Es sind dort Freundschaften für´s Leben entstanden.
Danke an die Menschen in dieser Klinik!
Ihr habt mein Leben so sehr zum Positiven verändert!

Falling down is not important. The important ist to know how to get up again.

Pro:
Als hervorragend empfand ich, dass der ganzheitliche Behandlungsansatz als Angebot für Patient:innen verstanden wird, aus dem individuell ausgewählt werden konnte.
psychosomatische Belastungsstörung / Burnout

Ich kann alle positiven Aspekte der anderen Erfahrungsberichte von der telefonischen Beratung im Vorab, der Aufnahme am Anreisetag, die Betreuung während meines 10 wöchigen Aufenthalts, die Umgebung, das Essen bis hin zum Abschlussgespräch bestätigen.
Was macht diese Klink für mich, die als heulendes Elend voller Verzweiflung, Hoffnungs- und Aussichtslosigkeit ankam, zu einer besonderen Klinik?
Alle Mitarbeitenden haben mich so genommen, wie ich bin, wertfrei akzeptiert. Es gab kein Pflichtprogramm zu absolvieren. Ich konnte in Absprache mit meiner Psychologin wählen. Und wenn mein Frühsport Schwimmen war statt ein ausgeschriebenes Angebot, war das OK. Und wenn ich als Morgenmuffel mit großen Schlafstörungen Frühsport ganz abgewählt habe, war das auch OK. In den vielen Gesprächen wurde ich mir meiner Stärken und Kraft wieder bewusst. Durch die therapeutischen Angebote habe ich es geschafft, meine Gefühle wieder zuzulassen. Auch meine Grenzen habe ich gelernt zu akzeptieren. Und das ist gut so. Und ich hatte die Chance, mir Zeit zu nehmen für mich, etwas was ich gar nicht gewohnt war und mir sehr schwer viel. Aus 4 von mir geplanten Wochen wurden 10 Wochen, liebevoll initiiert vom Klinikteam, zuerst nicht gewollt von mir, jedoch schmerzhaft die Sinnhaftigkeit begriffen.
6 Monate später kann ich nur sagen, dieser Klinikaufenthalt war gut investierte Zeit und natürlich auch Geld in mich und meine Gesundheit. Auch meine Familie und auch meine Kolleg:innen freuen sich sehr über die Nachhaltigkeit des Aufenthalts. Ich habe Strategien mitgenommen, durch die ich als "kleiner Buddha" meiner Arbeit nachgehen kann und auch mein erarbeiteter "Schildkrötenpanzer" sehr unterstützend ist. Ich bin wieder mit allen Sinnen offen für das Leben und hoffe sehr, dass das Leuchten der Walderdbeeren im Klinikgarten noch vielen Patent:innen Lebenskraft wiedergibt. Ganz großen Dank an das gesamte Klinkteam.

Begegnung von Mensch zu Mensch begünstigt Selbsterkenntnis und Heilung

Pro:
verschiedene Körperpsychotherapien
Depression, Ängste

Die 9 Wochen meines Aufenthaltes waren eine intensive Zeit, in der ich sehr einfühlsam begleitet wurde, mich gesehen fühlte mit meinen Themen und Anliegen,unterschiedliche Therapien wahrnehmen konnte, die mich in meinem inneren seelischen Wachstum gestärkt haben und mich auf einen Weg der tiefen Selbsterkenntnis und liebevollen Selbstannahme führten.
Die stets wohlwollende Begegnung auf Augenhöhe mit allen Mitarbeitenden der Klinik, die offene Patientengemeinschaft, in der ich soviel oder sowenig Kontakt haben konnte, wie mir gerade gut getan hat,das köstliche Essen, meist in Bio-Qualität, und v.a. auch die wunderbare Umgebung von Bad Grönenbach trugen großartig dazu bei, mich auf einen für mich befreienden Heilungsweg zu begeben.
Ich würde diese Klinik wieder wählen und kann sie wärmstens empfehlen.

Der Himmel auf Erden! Das Beste was es gibt!

Pro:
Alle die Hilfe die man braucht is da, und in eine besondere Form
Kontra:
Wir sind Menschen, wenn etwas nicht passt muss man was sagen.
Burnout, Depression

Der Himmel auf Erden! Das Beste was es gibt!

Ich bin aus Guatemala und wohne in den USA. Ich bin das erste mal vor 39 und 36 Jahren in einer Klinik gewesen. Und diese Aufenthalte haben mir damals das Leben gerettet. Ich war so erdrückt und ziemlich froh, dass es auf dieser Welt so eine Klinik gab und auch jetzt noch hier gibt.

Mein Leben ist durch den Klinikaufenthalt in Bad Grönenbach verändert worden. Mir wurde das Leben gerettet. Wenn jemand die Befreiung von Schmerzen, Depression und allen Formen der Sucht sucht, findet er/sie diese Befreiung und das Glück des Lebens in dieser Klinik wieder zurück.

Ich kam total kaputt in der Klinik an und ich habe mich so gefreut, dass ich kommen durfte. Die Liebe aller Leute in der Klinik, die Struktur, die Therapie von Watsu, Physiotherapie, Gruppentherapie, QiGong und alles andere war großartig. Ich habe mich oft gefragt, wie es die Klinik geschafft hat, so viele liebe und tolle Leute auf einmal zusammenzubringen?

Ich empfehle die Klinik und die Therapie zu 100%. Das Essen ist sehr gesund und schmeckt sehr lecker. Alle Mitarbeiter (vom Chefarzt bis zu den Therapeuten und den Leuten in der Pflege und anderen Bereichen) sind es alle sehr liebe Menschen. In so einer liebevollen Atmosphäre, wo alle Menschen um einen herum so nett sind und sich um die Patienten sorgen, kann man nur gute Erfahrungen machen und heilen. Es gibt bestimmt den ein oder anderen Verbesserungspunkt, aber wir sind alle nur Menschen.

Ich habe viele Wundern erlebt. Ich hab sehr schöne hohe Spirituelle Erfahrungen gehabt die mir zurück zu meine tiefe Ruhe, und innere Liebe gebracht haben. Umheimlich schön.

Für mich ist es die beste Klinik der Welt und werde versuchen, mehr Menschen auf diese Klinik aufmerksam zu machen.
Vielen Dank Bad Grönenbach. Ich liebe Dich. Ich liebe und danke der Klinik für alles. Jetzt geht es weiter.

hervorragende Klinik für Körper & Seele

Pro:
breites Spektrum von körperorientierten Therapieformen
Posttraumatische Belastungsstörung, Burnout, Essstörung

Nach meinem Zusammenbruch aufgrund eines Burn-Outs und einer spirituellen Krise, war diese Klinik für mich der rettende Hafen. In einem geschützten Raum konnte ich mit Unterstützung von hervorragend geschulten Therapeuten, nicht nur wieder Kontakt zu meinem Körper und meinen Emotionen herstellen, sondern auch zu Herz und Seele. Die ressourcenorientierten Zusatzangebote gehen weit über das normale Klinikmaß hinaus. Nach jahrelanger Therapie-Erfahrung konnte ich dort an die wahren Wurzeln meiner Themen herankommen, vor allem über die körpertherapeutischen Angebote.
Diese Klinik ist ein wahrer Kraftplatz, wo jeder einzelne Mitarbeiter die Philosophie des Hauses vorlebt. Ich habe mich stets willkommen und wertgeschätzt gefühlt - dafür meinen tiefsten Dank an alle!

Wunderbarer Ort, um neuen Mut und Kraft zu schöpfen

Pro:
Tolles, warmherziges Therapeutenteam
Kontra:
keines
Burnout, Angststörung

Diese Klinik kann ich wärmstens empfehlen und bin sehr dankbar dafür, dass es einen solchen Ort gibt. Ich habe mich während meines 8-wöchigen Klinikaufenthalts jederzeit gut aufgehoben und dennoch auf Augenhöhe gefühlt. Sowohl die Gruppen- als auch die Einzeltherapien waren sehr gut durchdacht, und durch die professionelle Zusammenarbeit des Therapeutenteams gut auf einander abgestimmt. Ich habe für mich nachhaltig wertvolle und wichtige Impulse aufnehmen können. Die Klinikatmosphäre ist durchgängig - vom Chefarzt bis zum Pflegepersonal -, von großer Warmherzigkeit geprägt. Danke an das tolle Klinikteam!

ein Zuhause auf Zeit

recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Ausnahme: Zimmermobiliar)
Pro:
Therapien, Garten, Schwimmbad, Pflege, Sauberkeit
Kontra:
einseitig vegetarisches Mittagessen, kein Hinweis auf hohe Selbstbeteiligungskosten
Trauerbewältigung

wenige Patienten - sehr gute Atmosphäre unter den Patienten - sehr gutes Patientenmanagement - immer Ansprechpartner vorhanden- mittelmäßiges Mittagessen- 2 mal wöchtentlich Fleisch, sehr viel Hülsenfrüchte- sehr gutes Frühstück, sehr gutes Abendessen - Zimmer wenig einladen, altes Mobiliar, nur ein kleiner Sessel, Stuhl, Schreibtisch,
sehr bemühte hausordnung, sehr sauber, Schwimmbad, Außenbereich, Garten, sehr gepflegt

Negativ: ich wurde erst bei eincheck auf die äußerst hohe Selbstbeteiligung hingewiesen, hier lag klar Patientenfang/Wirtschaftlichkeit/Corona vor.

DrvW am 24.12.2021

Sehr geehrte/r Micheltoni,

vielen Dank für die vielen guten Worte, die Sie für die Behandlung in unserer Klinik gefunden haben. Wir freuen uns über die gute Bewertung und hoffen, dass die Therapie Ihnen nachhaltig geholfen hat.

Auf Ihre letzte Bemerkung über die Zuzahlungen möchte ich gerne eingehen:
Die Psychosomatische Privatklinik kann nur Patienten behandeln, die eine private Krankenversicherung oder die Kombination aus Beihilfe und PKV abgeschlossen haben oder die den Aufenthalt selber bezahlen. Neu ist, dass auch die Techniker Krankenkasse nach vorheriger Beantragung die Kosten in der Höhe erstattet, die eine gesetzliche Klinik kostet.

Die Private Krankenversicherung übernimmt die Kosten in voller Höhe (es sei denn, es wurde ein Tarif abgeschlossen, der die Erstattung deckelt). Die Beihilfestellen begrenzen Ihren Anteil unterschiedlich je nach Bundesland.
Vor Aufnahme beraten wir die Interessenten über die Kostenübernahme, so dass jeder weiß, ob ein Eigenanteil auf ihn zukommt, es sei denn, wir wissen nicht um die vertraglichen Besonderheiten des individuellen Tarifs. Die Informationen brauchen wir für eine valide wirtschaftliche Aufklärung.

Seit Herbst 2020 erfolgt die Patientenaufnahme durch Mitarbeiter, die bei uns im Haus sitzen, so dass ich mit großer Sicherheit behaupten kann, dass seither bei jedem Patienten eine wirtschaftliche Aufklärung im Vorfeld erfolgt ist.
Für den Fall, dass der Fehler auf unserer Seite lag und wir trotz vorliegender Information Ihnen nicht Bescheid gegeben haben, möchte ich mich entschuldigen. Für unser Verständnis ist es essentiell, dass alle Rahmenbedingungen im Vorfeld geklärt sind und alle Beteiligten mit den Bedingungen einverstanden sind.

Unser Tagessatz fließt übrigens nicht in erster Linie in die Ausstattung des Hauses (allerdings würde ich Ihnen gerne die neu renovierten Zimmer zeigen und Stand heute sind wir mit fast allen durch), sondern wir geben das Geld für das Personal aus. Wir haben die Küche komplett (und frisch) im Haus, die Reinigungskräfte sind bei uns angestellt und wir haben einen Arzt/Psychologen/Therapeutenschlüssel, der seinesgleichen sucht. Das ermöglicht uns die hochindividuellen und sehr vielfältigen Behandlungen und die große Therapiedichte. Wir bieten eine intensive, tiefgehende, erfahrungsbezogene Behandlung mit viel Körper-, Kreativ- und Ressourcentherapie an.

Mit herzlichen Grüßen

Dr. Jochen von Wahlert

Nachhaltiger Wiedereinstieg ins neue „Leben“

Pro:
Einzeltherapie, Männergruppe, Körpertherapie, Patientenumgang, Essen, Schwimmbad, Sauna
Depression, Burnout

Ich war letztes Jahr Oktober und November als Selbstzahler in der Klinik.
Ich fühlte mich von Anfang an gut aufgehoben und sehr gut in meiner schwierigen Zeit betreut.
Besonders gut waren die Einzeltherapien, so wie die Männer Gruppe.
Nachhaltig konnte ich so vieles mitnehmen und in der Zeit danach gut umsetzten.
Ich habe jetzt einen guten Weg für mich gefunden, dank der Klinik und der Betreuung meiner ambulanten Terapeutin danach.

Für mich als Selbstzahler, war es das best angelegte Geld und ich bin sehr dankbar Patient in dieser Klinik gewesen sein zu dürfen.
Ich hab mich danach mit Ende 20 für einen komplett neuen Lebensweg, beruflich, wie privat entscheiden und stehe wieder mit beiden Beinen im Leben, es gibt durchaus noch Höhen und Tiefen, mit denen ich allerdings wesentlich besser umgehen kann.

Generell bin ich im Nachhinein Dankbar für die Dunkle Zeit in meinem Leben, denn sie hat mich zu dem gemacht, was ich jetzt gerade bin. Ich bin Stolz.

Danke für diese prägende Zeit und die nachhaltige Veränderung.

Gute Klinik Topp

recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Damals)
Pro:
Konsequente Therapierung
Kontra:
Fällt mir nicht zu ein

Ich war vor 5 Jahren dort und partizipiere heute noch von der Klinik, was ich von dort mitgenommen habe. Am Anfang dachte ich: Härte Vorgehensweise. Nach 2 Wochen hatte ich verstanden, dass die Klinik zwar einen harten Weg mit einem geht, aber dass der zu einem guten Ergebnis führt. Ich verdanke der Klinik viel. Ob dort immer noch so gearbeitet wird wie damals, kann ich nicht sagen. Seiner Zeit gab es einen festen Tag in der Woche, wo man sich die Klinik anschauen konnte. Ggf ist das heute auch noch so.... Ich kann die Klinik nur LOBEN

Das beste das mir passieren konnte

Pro:
Breites Therapie-Angebot
Kontra:
Vor Kochwechsel: Essen

Die Klinik bemüht sich um Augenhöhe, Achtsamkeit und Wertschätzung und schafft das in meinem Empfinden auch in vielen Situationen!
Das Angebot ist absolut überragend breitgefächert und von ganz, ganz wunderbaren Kreativtherapeuten erlebbar gemacht! Auf der Psychologen-Ebene habe ich ein paar wunderbare Sterne erleben dürfen - arzttechnisch fühlte ich mich allerdings nicht so gut gesehen.
Die Zimmer - mit Balkon! - haben, finde ich, absoluten Wohlfühlfaktor und in der Pflege stehen jederzeit Leute zur Verfügung zum Zuhören. Allerdings nicht immer mit einem Plan, was gerade gut wäre in Akutsituationen!
Unbedingt zu nennen finde ich das Angebot der Wassertherapie mit einer fantastischen Therapeutin sowieso die Konzentrative Bewegungstherapie.
Die Achtsamkeit und Augenhöhe fehlte mir manchmal auf Oberarzt- und Chefebene.
Das Essen wurde nach einem Kochwechsel richtig gut und entsprach dann tatsächlich mehr dem, womit auf der Homepage bzgl Bio, gesund, regional und saisonal geworben wird. Das war zuvor leider gar nicht der Fall.

Insgesamt hat der Aufenthalt meine Stärken ungemein und viel mehr als erwartet gefördert und mir einiges möglich gemacht und ich hätte mir keinen besseren Ort dafür vorstellen können.

Ein heilsamer, klärender Ort, um das Eigentliche und Lebendige und Vertrauen wieder zu entdecken

u.a. Depression

Vom ersten Rückruf nach dem Ausfüllen des Fragebogens bis zur Abreise habe ich diesen Ort und die Mitarbeiter als sehr warmherzig, engagiert und unterstützend empfunden.

Der Aufenthalt war für mich ein Gesamtpaket aus:

-„mich vom ersten Moment an willkommen, sicher und geborgen fühlen" - wie in einem Nest: so konnte ich meine Themen anschauen und meine eigentlichen Qualitäten (wieder) mehr entdecken.

- der Vielzahl an unterschiedlichen therapeutischen Angeboten und unterschiedlichsten (Psycho-, Körper- und Kreativ-) Therapeuten, die ich insgesamt als sehr engagiert, authentisch und sehr unterstützend erlebt habe (es gab nach meinem Eindruck für alle etwas; alles hat sich gegenseitig befruchtet: ganz feine, ganz klare, geerdete Begleitung; das fand ich sehr unterstützend).

- dass trotz Corona so viele unterschiedliche und heilsame Therapien und Gruppen möglich waren (sogar Körpertherapie im Wasser, was ich im Zusammenspiel mit all den anderen Therapien als sehr heilsam und verändernd für mich erlebt habe.)

- dass der Umgang mit Corona für mich sehr ausgewogen und angenehm war. Ich habe den Ort als sicher und gleichzeitig entspannt erlebt, was für mich Wesentlich war, um mich öffnen zu können.

- dem schönen Garten der Klinik (und dem nahen Schloßberggarten), was mich immer wieder an eine tiefe Ruhe und Geborgenheit erinnert hat.

All das hat mich unterstützt, mehr über mich zu erkennen, mich mehr zu schätzen, mir und meinen Qualitäten wieder mehr zu vertrauen und meinem Körper wieder mehr zu vertrauen. Das alles hat „mehr Fundament und Halt“ in mir selbst geschaffen. Dafür bin ich sehr dankbar.

Proessionelle Betreuung / Tolles Personal

Pro:
Professionelle erfolgsorientierte Betreuung
Burnout / schwere Depression / Dissoziation

Hervorragende und professionelle Betreuung. Individueller Behandlungsplan. Das gesamte Team wirkt sehr gut mit- und aufeinander abgestimmt. Die Athmosphäre ist abgerundet und auf Achtsamkeit und respektvollen Umgang ausgerichtet. Vielseitige Angebote werden zielgerichtet eingesetzt. Sehr gutes Essen auf hauptsächlich vegetarischer Basis. Die Klinik ist ein Garten Eden für die Seele.