Psychosomatische Privatklinik Bad Grönenbach GmbH

Am Schloßberg 6
87730 Bad Grönenbach

Ein bißchen Zauberberg

Pro:
Das Personal
Kontra:
Das Haus ist sehr hellhörig

Ich habe insgesamt 7 Wochen in der Klinik verbracht und war mehr als zufrieden.
Die Behandlung wurde für mich genau angepasst und ich mochte das Haus und die Mitarbeiter sehr.

Ich würde jederzeit wieder dorthin gehen. Es war eine extrem anstrengende Zeit, aber ich habe mich dort gut aufgehoben gefühlt.

Heiligenfeld_Kliniken am 11.04.2019

Sehr geehrte/r Hartenuss2,

für Ihre tolle Bewertung und Ihre Weiterempfehlung möchten wir uns bei Ihnen bedanken.

Wir freuen uns sehr, dass Sie sich bei uns gut aufgehoben gefühlt haben.

Für Ihre Zukunft wünschen wir Ihnen nur das Beste.

IMMER WIEDER!!!!!

Pro:
Der Umgang miteinander
ALLES:-) Depression, posttraumatische Belastungsstörung, diverse Süchte, Ängste

Ja, vor der Behandlung habe ich mir die Bewertung natürlich durchgelesen und war sehr gespannt. Vor allem weil auch einige negative Bewertung zu lesen waren. Jetzt, nach einer intensiven Behandlung von 7 Wochen darf auch ich was zu dieser Klinik sagen.

DANKEDANKEDANKEDANKEDANKEDANKEDANKEDANKEDANKEDANKEDANKEDANKEDANKEDANKEDANKEDANKEDANKEDANKEDANKE

Mir war nicht bewusst, was ein Aufenthalt in einer psychosomatischen Klinik ausmacht. Ja, ich hatte da einige Probleme und dachte ich kenne mich bereits mit dem inneren Kind & Co. aus..es gab Löcher in mir die ich nicht füllen konnte, immer auf der Suche nach etwas.. jetzt nach dem Aufenthalt weiß ich wonach ich gesucht habe und es ist wie ein Neuanfang. Wie ein neues leben.

Die Atmosphäre in Bad G. ist eigentlich nicht zu beschrieben, dieser der Ort ist magisch.
Der Umgang zwischen den Patienten, das liebevollen Patientenmanagement, die Therapeuten, selbst die Reinigungsfachkräfte haben mir sehr dabei geholfen aus dem Alltag zu entfliehen und mich meinen Themen zu stellen. Ich habe keinen vergleich, aber ich denke, dass dieses Konzept einzigartig ist. Denn hinter diesem Konzept steckt ein sehr liebevoller und einfühlsamer Herr Dr. von Wahlert. Man merkt in Vorträgen und durch seine Aura wie sehr ihm die Gesundheit anderer am Herzen liegt und dies hat er eindrucksvoll in diesem Konzept bewiesen.
Ich würde diese Klinik jedem empfehlne, der bereit ist sich seinen Sorgen und Ängsten zu stellen.

Natürlich läuft nicht alles rund, da hier wunderbare Menschen und keine Computer angestellt sind. Ich spreche vom Bereich Verwaltung und Abläufe. Aber auch hier wurde bereits gehandelt und eine Verstärkung herangezogen. Vielleicht überzeuge ich mich eines Tages ob es gefruchtet hat:-)

- Essen top
- Zimmer top
- herausragende Therapeuten
- tolles Konzept
- Super Gegend
- Schwimmbad und Sauna top

Was ich mir wünschen würde für den nächsten Aufenthalt:

- mehr Sportgeräte ( vielleicht einen allroundturm im Keller )
- ab der Hälfte der Therapie mehr Einzelgespräche
- mehr Fleisch:-)

ich vermisse euch alle sehr und wünsche allen Patienten und dem gesamten Team das BESTE!

Heiligenfeld_Kliniken am 14.03.2019

Sehr geehrte(r) Raucherbänokchen,

herzlichen Dank für Ihre lobenden Worte. Besonders groß ist unsere Freude darüber, dass Sie unsere Psychosomatische Privatklinik Bad Grönenbach als "magischen Ort" bezeichnen. Noch viel wichtiger für uns ist jedoch, dass es Ihnen besser geht. Wir wünschen Ihnen für die Zukunft alles Gute und vor allem beste Gesundheit. Natürlich nehmen wir uns auch Ihre Wünsche zu Verbesserungen sehr zu Herzen.

Herzliche Grüße vom Team der
Psychosomatischen Privatklinik
Bad Grönenbach

Sehr zu empfehlen.

Kontra:

Die Klinik ist sehr zu empfehlen, man fühlt sich gleich wohl und angekommen.
Sehr kompetentes, hilfsbereites, freundliches Personal.

Ein wunderbarer Ort und eine heilsame Klinik

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (hier passt einfach alles)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (kompetent)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (individuell)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (aufeinander abgestimmt)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (alles was man braucht)
Pro:
Therapien und Behandlungen nicht von der Stange
Erschöpfungsdepression

Als ich im letzten Jahr in die Klinik fuhr, hatte ich Glaubenssätze im Gepäck wie Psychsomatik und Gruppentherapien sind gar nichts für mich. Jedoch wurde ich beim Betreten der Klinik von Anfang an von Personal und Patienten sehr herzlich begrüßt, in meinem Zimmer fühlte ich mich wohl, die Mahlzeiten waren sehr schmackhaft sowie vollwertig und ich hatte das Gefühl an einem guten Ort angekommen zu sein. Durch die offene und herzliche Patientengemeinschaft und eine sehr kompetente und einfühlsame Bezugstherapeutin konnte ich mich für vielfältige, auf mich zugeschnittene und sich ergänzende Therapien öffnen. Diese wurden von einem wunderbaren Team von warmherzigen, hilfsbereiten und sehr engagierten Therapeuten durchgeführt.
Die Therapien waren eingebettet in Frühsport, Gesundheitsvorträge, Meditation, Singen und Entspannung.
Der beschauliche, ruhige kleine Ort der in eine herrliche Natur mit Weitblick auf die Alpen eingebettet ist, trug weiter zu meiner Genesung bei. Als Verbesserungspotential könnte ich nur die etwas unkomfortable Matratze anführen. Ich kann mich nur aufs herzlichste beim gesamten Klinikteam bedanken und empfehle diese
Klinik uneingeschränkt weiter.

Heiligenfeld_Kliniken am 12.03.2019

Sehr geehrte(r) Bänkle19,

zunächst herzlichen Dank für Ihre Bewertung unserer Klinik. Es freut uns außerordentlich, dass Sie das Gefühl hatten, an einen guten Ort angekommen zu sein. Wir wünschen Ihnen von ganzem Herzen alles Gute und ein gesundes Leben.

Ihr Team der Psychosomatischen
Privatklinik Bad Grönenbach

Klarheit im Herzen

Kontra:

Ich bin auf diese Klinik durch meinen Mann aufmerksam geworden, der hier 9 Wochen verbracht hat. Die Entscheidung hier zu sein, war die Beste in meinem Leben. Denn durch diese Klinik habe ich wieder zu mir selbst gefunden und mich neu kennengelernt. Durch die professionelle Arbeit mit den Therapeuten, die liebe und respektvolle Art des Umgangs und durch das Leben in der Gemeinschaft hier, hatte ich ein wunderbares Übungsfeld, wo ich mich zeigen und ausprobieren konnte. Der langsame Einstieg half mir, erst einmal gut hier anzukommen und alles in Ruhe auf mich einwirken zu lassen, bevor es dann intensiv weiter ging. Sehr hilfreich dabei waren für mich die Gespräche mit den Mitpatienten und der Austausch mit Ihnen.
Im Haus herrschte immer eine liebevolle und respektvolle Atmosphäre, wo es mir leicht viel, mich fallen zu lassen und mich zu öffnen.
Durch einen bunten Blumenstrauß an Angeboten konnte ich viele unterschiedliche Erfahrungen machen. Jede Einzelne davon war sehr wertvoll für mich.
Nach 8 Wochen Aufenthalt hier fahre ich jetzt gestärkt, als gefühlter neuer Mensch nach Hause. Der Abschied fällt mir sehr schwer, da dieser Ort einfach einzigartig für mich ist.
Ich würde diese Haus auf jeden Fall weiter empfehlen.

Heiligenfeld_Kliniken am 20.02.2019

Sehr geehrte(r) Blumenstrauß 2019,

zunächst möchten wir Ihnen von ganzem Herzen für Ihre lieben Worte danken. Viel wichtiger ist aber, dass Sie nach acht Wochen Aufenthalt gestärkt und wie Sie schreiben, gefühlt neuer Mensch wieder nach Hause gefahren sind. Wir wünschen Ihnen - und natürlich auch Ihrem Mann - für die Zukunft alles Gute und Gesundheit.

Team der Psychosomatischen
Privatklinik Bad Grönenbach

Unprofessionell

Kontra:

Ich wurde vor über fünf Monaten aus der Klinik entlassen und warte seitdem auf meinen ausführlichen Entlassungsbericht, den ich DRINGEND für die Weiterbehandlung benötige. Seit über zwei Monaten nehme ich regelmäßig telefonisch Kontakt mit der Klinik auf. Dabei wurde ich mit immer wieder anderen Ausreden, die sich teilweise widersprachen, vertröstet. Mein letzter Anruf gipfelte in der nicht gerade freundlichen Antwort der Sekretärin: „Ich kann doch auch nichts dafür, wenn wir einen Engpass im Schreibbüro haben.“ Ich solle mich weiter in Geduld üben. Zweifle daran, ob man nach so einer langen Zeit überhaupt noch fundiert und sachkundig über meinen Fall berichten kann. Fühle mich nicht ernst genommen und hilflos! Erwäge nun, rechtliche Schritte einzuleiten.

Heiligenfeld_Kliniken am 07.02.2019

Sehr geehrte/r Traum-Tänzer,

es tut mir aufrichtig leid, wenn Sie wegen des Entlass-Berichtes Schwierigkeiten bekommen haben. Inzwischen wurde hier die Angelegenheit zur Chefsache erklärt. Das bedeutet, dass Sie innerhalb der nächsten Woche die von Ihnen erwartete Post bekommen. Ich hoffe sehr, dass Sie trotz dieser Unzulänglichkeit unsererseits von den positiven Erfahrungen Ihres therapeutischen Prozesses profitieren können und wünsche Ihnen alles, alles Gute.

Ihr

Dr. Jochen von Wahlert

Lebensrettung in Bad Grönenbach

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Klinikbericht war nachher fehlerhaft...)
Pro:
Therapeuten, Konzept, Lage, Patienten, Unterkunft, veganes Essen, Personal, Regeln, Menschlichkeit
Kontra:
BEI WUNSCH(!!! braucht nicht jeder ES-Patient) wenig Hilfe beim Essen
Anorexia Nervos mit bulimischen Zügen, Depressionen, Zwangsstörung

Ich war im April 2018 für 2 Monate in der Psychosomatischen Privatklinik Bad Grönenbach.
Ich war zu dem Zeitpunkt noch 18 Jahre alt und kam wegen schwerer Magersucht, Depressionen und Zwängen.
Der Aufenthalt war der 3. (vorher Jugendpsychatrie und Fachklinik wegen Essstörung).
Punkt heute: 8 Monate später: Diese Klinik ist das Beste, was mir jemals passiert ist.
WUNDERVOLLE Therapeuten.
Ausgezeichnete Zimmer. (Habe mich IMMER wohl gefühlt)
Stimmung unter den Patienten unglaublich! (ich war mit Abstand die Jüngste, das tat mir aber gut, weil es die Ferienlagerstimmung aus meinen anderen Kliniken nicht aufkommen ließ und ich merkte, dass ich für MICH kämpfe und nicht für meine Eltern)
Ich wollte NICHT in eine Spezialklinik, da ich die Ursache der Essstörung bekämpfen wollte und nicht mein Essverhalten an der Oberfläche. (Betroffene werden das nachvollziehen.)
Ich kam jedoch mit starkem Untergewicht, habe während des Aufenthalts ziemlich mit dem Essen gekämpft. Ich kann die Klinik nur empfehlen, wenn man eigenverantwortlich sein Gewicht hält/zunimmt, da die Klinik nichts kontrolliert (nur das Gewicht, aber nicht das Essverhalten).
Regeln sind nie zu streng, sondern immer begründet und nachvollziehbar. Abmachungen sind individuell und "menschlich", so wie die ganze Klinik selbst.
Konzept: Achtsamkeit! Fantastisch.
Ich habe während des Aufenthalts zwar nicht viel zugenommen, habe aber danach gemerkt, dass die Essstörung deutlich leiser wurde, weil Depressionen und Zwänge VIEL BESSER wären.

Wenn ich jemals wieder Hilfe brauche, werde ich zurückkommen.
Ich denke unheimlich gerne an die Zeit zurück und Danke dem fantastischen Team.

Zum Essen: Jeden Tag 1 Veganes Gericht, 1 Vegetarisches, 2 mal Fleisch, 1 Mal Fisch.
Für mich als Veganerin toll! (Buffetform)

Heiligenfeld_Kliniken am 07.02.2019

Sehr geehrte/r KaterRoland,

vielen Dank für Ihre hervorragende Bewertung und Ihre Weiterempfehlung.
Es erfüllt uns mit großer Freude, den detaillierten Bericht über Ihren Aufenthalt in der Psychosomatischen Privatklinik Bad Grönenbach zu lesen.

Dass Ihnen sowohl das Klinikkonzept, als auch die Therapien zugesagt haben, freut uns außerordentlich.

Für Ihre Zukunft wünschen wir Ihnen alles Gute.

Ihr Team der Psychosomatischen Privatklinik Bad Grönenbach

Die Wahl dieser Klinik -> war die richtige Wahl für mich.

weniger gute Erfahrungzufrieden (sicher kein 5 Sterne Hotel...aber für mich 5 Sterne Therapeuten)
weniger gute Erfahrungzufrieden (sehr freundlich und stets offen für Jeden und Alles)
weniger gute Ausstattungzufrieden (kein 5 Sterne Hotel doch alles was es für eine gute Behandlung braucht ist vorhanden)
Pro:
schnelle Fortschritte bei der Behandlung
mittelschwere Erschöpfungsdepression

Die Lage der Klinik ist wunderbar und das kleine aber sympathische Städtchen lädt zum Erholen ein. Die Klinik bietet alles für eine gelungene Genesung / Therapie. Das gesamte Personal ist stets freundlich und offen für Wünsche und Vorschläge der Patienten. Das Essen ist dem Konzept der Klinik angepasst und bietet eine abwechslungsreiche und gesunde Ernährungsform.... das hierzu nicht täglich Schnitzel mit Pommes gehören sollte jedoch jedem klar sein. Dafür wird z.B. auf ausgeglichene Ernährung wie 1-2mal Fisch die Woche geachtet. (Wer in seinem Leben etwas verändern möchte, der muss auch etwas verändern lassen) das beginnt im Kleinen mit der bewussten Ernährung und geht weiter über regelmäßige Bewegung und Sport... doch auch in bewusster Ruhe im eigenen Schwimmbad oder Saune um sich selbst zu verwöhnen, zu erholen. Die Einzelgespräche und Gruppentherapien haben mir sehr geholfen, weiterhin gab es zu Gewissen Themen "Unterrichte" welche jedoch angenehm gestaltet und trotzdem sehr interessant und lehrreich waren.

Heiligenfeld_Kliniken am 21.01.2019

Sehr geehrte/r Fips171,

wir möchten uns für Ihr tolles Feedback recht herzlich bedanken.
Es ist sehr erfreulich, dass Sie mit dem Aufenthalt in der Psychosomatischen Privatklinik Bad Grönenbach die richtige Wahl für sich getroffen haben.
Ihr Lob an unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter geben wir selbstverständlich gerne weiter.

Für Ihren weiteren Lebensweg wünschen wir Ihnen nur das Beste.

Tolle Patientengemeinschaft, wunderbar gelegen, mäßig erfolgreiche Therapie

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Allgemeinmedizinisch fand außer Blutdruckmessen keine Behandlung statt, den Psychiater habe ich selten gesehen.)
keine gute Erfahrungunzufrieden (Termine werden ersatzlos gestrichen. Urlaubsbedingt kommt es zu mehrfachen Therapeutenwechseln. Für Menschen, die nur schwer Vertrauen aufbauen können, ist dies kontraproduktiv.)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Für Neuanschaffungen jeglicher Art für das Haus ist man sehr aufgeschlossen. Die Kaffeemaschine ist ein willkommener Treffpunkt für Patienten und Personal.)
Pro:
Tolle Lage, super Mitpatienten, freundliches Personal, engagierter Koch, komfortable Zimmer.
Kontra:
Deutlich spürbarer Personalmangel. In der Regel nur ca. 75 Minuten Einzel-Gesprächstherapie pro Woche.

Anfangs fühlt man sich in der Patientengemeinschaft sehr gut aufgenommen. Es gibt allerdings in der ersten Woche außer Aufnahmegesprächen keine Therapie. Das gesamte Personal ist sehr freundlich und hilfsbereit. Auch sind die Therapeuten untereinander sehr gut vernetzt. Am Wochenende ist kein Psychotherapeut im Haus, lediglich ein Arzt steht in Rufbereitschaft für Notfälle zur Verfügung. Mit akuten Krisen musste man häufig selbst zurechtkommen und wurde stattdessen spazieren geschickt. So blieb man durchaus mal mehrere Tage in einem übermäßigen Erregungszustand. Hier wäre ich ambulant besser aufgefangen worden!
Der weitläufige Garten lädt, wie auch die Sauna mit angegliedertem Ruheraum, zum Verweilen ein. Schöne Abkühlung bietet das Kneippbecken. Ein Fitnessraum fehlt leider.
Das meist vegetarische Essen ist ausgewogen, der Koch hat viel Potential. Jedoch: Kein Diätassistent vorhanden, Sonderkost bei Nahrungsmittelunverträglichkeiten wird teils vergessen. Einmal wöchentlich findet ein Mittagessen in Stille statt.
Das Haus kann in der therapiefreien Zeit eigenständig verlassen werden, unter anderem zu tollen Ausflügen in die Natur.
Gruppentherapien fanden durch Anwesenheit englischsprachiger Patienten teils auf Englisch statt. Dies erschwerte mir sehr, passende Worte für meine Verfassung zu finden. Einzel-Körpertherapien erfolgten ohne ersichtlichen Grund nach mehrwöchigem Aufenthalt und mehrfacher Nachfrage.
Während meines Aufenthalts fand ein Sommerfest statt. Die "einfallende Horde" von 80 ehemaligen Patienten zerstörte mir den Schutzraum Klinik. Dies war mit der Verfassung vieler Patienten nicht vereinbar.
Beihilfeberechtigte sollten beachten, dass der Tageshöchstsatz nicht voll erstattet wird. Die Summe erstreckt sich über mehrere tausend Euro.
Nicht für die Institution spricht, dass ich trotz mehrfacher Kontaktaufnahme weit über vier Monate auf den ausführlichen Entlassbericht warten musste.
Dankbar bin ich für die intensiven neuen Freundschaften.

Heiligenfeld_Kliniken am 03.01.2019

Sehr geehrte/r QiQi,

Für Ihre Bewertung möchten wir uns bei Ihnen bedanken.
Ihre angesprochenen Punkte haben wir an die Klinikleitung weitergeleitet.

Sobald uns ein Feedback diesbezüglich vorliegt, werden wir Sie darüber in Kenntnis setzen.

Bis dahin wünschen wir Ihnen alles Gute.

Ihr Team der Psychosomatischen Privatklinik Bad Grönenbach

Klinik in schöner Lage, der im Bereich bestimmter Erkankungen jedoch die Expertise fehlt

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Unverständlich ist der extrem hohe Tagessatz von über 450€ täglich, einer der höchsten in Deutschland.)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Überfordert, wenn Schema F bei Patienten nicht ansetzt.)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Die Klinik leidet unter Personalmangel. Das vorhandene Personal arbeitet merklich an der Belastungsgrenze. Insgesmat reklamiert die Klinik für sich, zu viele Krankheitsbilder behandeln zu können. Offenes Konzept ist nicht allen Patienten immer dienlich.)
keine gute Erfahrungunzufrieden (Relativ geringe Aufnahmezeit. Doch: Die Verwaltung ist mit dem hohen Arbeitsaufkommen überfordert.)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Zu loben ist die Maltherapie, Kunsttherapie. Gebäude ist weitläufig. Schöner Garten.)
Pro:
Für Lehrer mit Burnout geht das Therapiekonzept scheinbar auf.
Kontra:
Für Patienten mit Zwangserkrankungen, Traumaerfahrungen, Essstörungen, Persönlichkeitsstörungen und chronischenSchmerzen scheint mir diese Einrichtung nicht geeignet.

Lage: Klinik liegt eingebettet in den Kurort Bad Grönenbach im Allgäu. Gute Möglichkeit für Spaziergänge in naher Umgebung. Unweit des Kurorts liegt das Städtchen Memmingen mit einer niedlichen Altstadt. In näherer Umgebung sind weiterhin die Städte Kempten, Ulm, Füssen, die für touristische Erkundungen geeignet sind. Sportlichere können mit der Bahn oder über die Nahe gelegene Autobahn für Bergwanderungen Richtung Oberstorf fahren oder an den Bodensee. Im Ort selbst befindet sich auch noch ein Naturfreibad.
Gebäude: Ehemaliges Kneippkurhaus mit großem Garten und Kneippanlage im Garten. Im Haus ist ein Schwimmbad (10m) und eine Sauna mit Ruheraum. Problematisch ist die Position des Fernsehers in der Lobby, die Konfliktpotential mitbringt. Es gibt keinen gemütlichen Fernsehraum.
Zimmer: Relativ modern ausgestattete Zimmer. Fernseher auf Anfrage. Betten zum Teil sogar 1,40m breit. Zimmer teils mit Balkon. Jedes Zimmer mit eigenem Bad. Wochentags täglich Reinigung der Zimmer. Jedes Zimmer verfügt über einen Schreibtisch.
Therapie: Die Klinik verfolgt ein sehr offenes Therapiekonzept. Das Personal ist insgesamt freundlich und zugewandt. Jedoch gibt es in der Klinik auch Behandler, die Psychotherapie nach dem Psychotherapeutengesetz für Heilpraktiker durchführen und oder noch nicht approbiert sind als Psychologische Psychotherapeuten. Gut sind die Angebote für Kunsttherapie und in der Holzwerkstatt. Neben Einzeltherapien gibt es auch Gruppentherapien, die Patienten werden hier jedoch nicht störungsspezifisch, sondern bunt zusammengewürfelt. Freitags findet ein Singkreis und Gartentherapie statt. Ansonsten ist morgens immer wahlweise Nordic Walking in Eigenregie oder Qi Gong unter Anleitung angeboten. Zudem je ein mal wöchentlich Fechten oder Tanz in den Morgen. Die Klinik hat KEINE Lehrküche, Essgestörte nehmen z.T. weiter ab. Bei Zwängen findet keine gezielte Exposition statt. Diagnostik nach den DSM4 Standards findet kaum statt. Tolle Patientengemeinschaft.

Heiligenfeld_Kliniken am 21.12.2018

Sehr geehrte/r PituPitu,

Für Ihre Bewertung möchten wir uns ausdrücklich bei Ihnen bedanken.
Ihre angesprochenen Punkte haben wir an die Klinikleitung weitergeleitet.

Sobald uns ein Feedback vorliegt, werden wir Sie diesbezüglich informieren.

Bis dahin wünschen wir Ihnen ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Start in das neue Jahr.

Gute Ärzte

Pro:
nette Ärzte
Lebenskrise

Lange Wartezeiten auf einen Termin und auch in der Klinik sind kein Problem.
Nach allgemein üblichen Voruntersuchungen kurzes Gespräch das leider auch allgemein blieb. Nachfragen wurden knapp beantwortet, Medikamente bzw Alternative Behandlungen gab es. Nach der stationären Einweisung traf ich auf eine Krankenschwester, eine Katastrophe.
Hier war für mich ein Klinikwechsel die Lösung.

Heiligenfeld_Kliniken am 17.08.2018

Liebe Elisabeth.71,

haben Sie vielen Dank für Ihre Bewertung und, dass Sie sich trauen offen über Ihre Erfahrungen zu sprechen.
Die Angelegenheit befindet sich nun bei der Klinikleitung.
Sobald wir ein Feedback erhalten haben, werden wir Sie hierüber informieren.

Wir wünschen Ihnen bis dahin alles Gute.

Körpertherapie

Pro:
positive Selbstwahrnehmung
Kontra:

Die Körpertherapie hat in mir sehr viel bewegt und Gefühle rausgelassen, die ich vorher in mir versenkt hatte. Allein durch die Anweisung und die Musik der Therapeutin habe ich Gefühle wahrgenommen, die ich gar nicht mehr kannte bzw. verdrängt habe. Beim Mitmachen habe ich mich selbst wieder als Einheit gespürt und nicht mit mir im Zweifel und Krieg.

Heiligenfeld_Kliniken am 25.07.2018

Liebe LisaMai2018,

im Namen des gesamten Teams und Dr. Jochen von Wahlert möchten wir uns recht herzlich für Ihre Bewertung bedanken.

Es freut uns zu lesen, dass Ihnen die Körpertherapie helfen konnte sich wieder selbst positiv wahrzunehmen und zu spüren. Sie haben es geschafft sich wieder dieses Gefühl der Verbundenheit von Körper, Geist und Seele zurückzuholen. Darauf können Sie stolz sein!

Wir wünschen Ihnen auf Ihrem weiteren Weg von Herzen alles Gute.

Magisch

Pro:
Familiäre Atmosphäre
Kontra:
Veraltetes Ambiente

Für mich ein magischer Ort!

Ich kam dorthin mit einer mittleren bis schweren Depression, mit Suizidgedanken und mit dem Willen Medikamente zu nehmen.

Der Chefarzt riet mir von Medikamenten ab, ich war skeptisch. Nach einer Ankommensphase und "Reinkommen" war es dann ganz wunderbar! Die Therapien sind bis auf wenige Ausnahmen äußerst hilfreich und helfen. Bei mir ging es sehr schnell bergauf, und die Therapien zeigten Wirkung. Es wurden nicht nur Probleme/Glaubenssätze diskutiert, es wurden auch Werkzeuge und Hilfsmittel präsentiert, die ich bis heute anwende.

Ganz besonders hervorzuheben ist das Personal, das von der Putzkraft bis zum Chefarzt unglaublich freundlich, verständnisvoll und hilfsbereit ist. Es herrscht ein unbeschreiblicher guter Vibe in diesem Haus, obwohl man natürlich von anderen kranken Menschen umgeben ist. Die familiäre Atmosphäre und der Kontakt und Austausch mit den Mitpatienten gehört zum Konzept und ist (für mich überraschend) wichtig für den Heilungsprozess.

Das Haus an sich ist gut ausgestattet (Pool, Sauna, große Werkstatt, Garten, Musikraum, Waschmaschinen), die Zimmer sind allerdings teilweise etwas veraltet eingereichtet (Renovierung und neue Zimmer sind wohl in der Mache), was aber absolut nebensächlich ist.

Nach also 5 intensiven, schönen und traurigen Wochen fühlte ich mich geheilt und gestärkt um im Leben wieder anzugreifen - ganz ohne Medikamente!

Insgesamt bin ich so froh dass ich die Möglichkeit hatte (auch wenn der Grund natürlich unschön war) an diesem Ort zu verweilen und so viel über mich und den Menschen zu lernen.

Ich fühle mich sicherer seit ich weiß dass es diesen Ort gibt und dass ich bei Bedarf wieder dort hin könnte.

ein Glück, dass es diese Klinik gibt

weniger gute Ausstattungzufrieden (alles vorhanden, auch wenn es nicht auf dem allerneusten Stand ist)
Pro:
ausgesuchte Ärzte und Therapeuten
Kontra:
keine wirklich nennenswerten Punkte
mittelschwere Depression

Es ist eine kleine überschaubare Klinik mit sehr freundlichem, hilfbereiten Personal. Mit dem Paten, der als Ansprechpartner und Navigationshilfe, zur Seite steht, wird einem der erste Druck als Neuankömmling genommen.
Ein Plan wird mit dem jeweiligen Einzeltherapeuten vorab besprochen und somit individuell auf jeden Patienten zugeschnitten, dazu zählen Einzel- und Gruppentherapien.

Es werden vielfältige Angebote zur Therapie angeboten, die unterschiedlichsten Formen von Meditationen sind vorrangig. Das handwerkliche Arbeiten mit Holz, Stein, Ton wie das Malen kommen nicht zu kurz.
Mit den morgentlichen walken, Tai chi/Qigong Übungen, Tanz, den Wasserübungen oder geführte Wanderungen ist die Körpertherapie vertreten. Nicht zu verschweigen sind die Massage und Physiotherapie die das Programm abrunden. (ich hoffe, ich habe nichts vergessen--)
Es ist eine Akkutklinik, deren Eindruck einer Klinik nicht aufkommt, eher eines "Hotels" mit ausgefeilten Programm.
Jetzt, wo ich seit einigen Wochen entlassen bin, sehe ich diesen Aufenthalt als reinen Gewinn an. Mit den Ärtzen und Therapeuten sind die Mitpatienten ein großer Erfolgsfaktor im Heilungsprozess.
Ich wünsche Jedem, der unter Depressionen leidet, die Erfahrungen, die ich in der Zeit in der Klinik hab machen dürfen.

Professionalität und Natürlichkeit

recht gute Erfahrungzufrieden (Würde ich Note 2 geben, aber das geht mit diesem System hier nicht)
Pro:
Die Liebe des Behandlungsteams
Kontra:
Depression ( rezidivierend )

Die Klinik war zu meiner Zeit im Winter 2017 noch nicht voll belegt . Dadurch erhalten Patienten viel Aufmerksamkeit und Zuwendung von nicht überforderten Therapeuten , und es herrscht unter den Patienten eine Atmosphäre der Vertrautheit.
Die Therapeuten arbeiten hochprofessionell mit unterschiedlichen Schwerpunkten, so dass jede(r) die psychotherapeutische Richtung finden kann, die ihm und ihr gut tut. Besonders habe ich von den Einzelstunden profitiert,die jeder 2x / Woche durch den Bezugstherapeuten erhält.Wohltuend auch zu bemerken,dass das Behandlungsteam in engem Austauch untereinander steht.Für mich besonders gut war auch das große Angebot an Körpertherapie.Niemand bekommt die "übliche "Therapie Woche 1 bis Woche 4 , sondern ein individuelles Therapie-Angebot , das sich nach den Bedürfnissen und Fähigeiten des einzelnen richtet und im Lauf des Klinikaufenthaltes variiert.
Alle Mitarbeiter treten nicht nur in ihrer Rolle in Erscheinung, sondern der Mensch in der Funktion bleibt immer wahrnehmbar , und das ist wunderbar !
Obwohl ich kein unbeschriebenes Blatt mehr war, habe ich noch eine Menge über mich gelernt und mache Dinge überhaupt erst zum ersten Mal verstanden.

So muss Klinik sein!

Pro:
die kleine Größe, die besondere Atmosphäre, das hochqualifizierte Personal, das Konzept
mittelgradige Depression, Burn Out

Sehr überschaubare Klinikgröße, hochqualifiziertes, freundliches und motiviertes Personal. Man wird vom ersten Tag an vom gesamten Personal mit Namen angesprochen. Sehr angenehme Atmosphäre. Der Therapieplan wird individuell auf einen persönlich abgestimmt und ist jederzeit in Absprache mit dem persönlichen Therapeuten veränderbar. Gute Vernetzung der Ärzte und Therapeuten. Gutes abgestimmtes, überwiegend vegetarisches Essen. Saubere Zimmer.
Wer bereit ist auf sein Thema zu schauen und sich auch darauf einlässt, bekommt hier alles um wieder auf die Beine zu kommen und für sich zu sorgen! Ich verstehe jetzt, worum es bei mir geht!
Wer nur auf das Äussere schaut, findet hier sicher auch Kritikpunkte. Diese sind aber für die innere Arbeit völlig bedeutungslos!

Hohe Effektivität, einmaliges Team

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016/2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
weniger gute Ausstattungzufrieden (Standardzimmer im Haupthaus sehr schlicht, aber sauber u. hell, dafür kurze Wege. Zimmer der Nachbarhäuser besser, dafür längere Wege.)
Pro:
außergewöhnlich gutes Team und gutes Konzept
Kontra:
mittelgradige Depression (11 Wochen Aufenthalt)

Es handelt sich um eine erstklassige Klinik, von der ich aufgrund meiner Erfahrung sagen kann, dass sie sich auf einem hohem therapeutischem Niveau bewegt.
Die Klinikgröße und Patientenzahl ist überschaubar, was ich als ideal empfunden habe. Das Ankommen wird durch die Freundlichkeit u. Hilfsbereitschaft des Patientenmanagement u. der Pflege erleichtert, ebenso ist der Erstkontakt mit der Ärztin u. Bezugstherapeuten wohltuend und von Kompetenz geprägt. Bemerkenswert fand ich , dass ich gefragt wurde ob es für mich als Patientin mit meiner Bezugstherapeutin stimmig ist. Das Behandlungsteam setzt sich aus Ärzten, ärztliche Psychotherapeuten, Psychotherapeuten, Kreativtherapeuten, Körpertherapeuten u. Physiotherapeuten zusammen. Sämtliche Therapeuten sind sehr gut untereinander vernetzt, wodurch der individuelle Behandlungsprozess auf allen Ebenen ständig effektiv und kompetent unterstützt wird. Der Therapieplan wird durch den Bezugstherapeuten wöchentlich individuell neu erstellt und mit dem Patienten besprochen. Evtl. Wünsche werden, soweit sie sinnvoll und machbar sind, berücksichtigt. Insgesamt zeichnet sich die Behandlung durch eine hohe Therapiedichte aus. Ergänzt wird die Behandlung durch verschiedene Physiotherapieformen in der hauseigenen Physioabteilung. Auch hier sind die Therapeutinnen nicht nur extrem feinfühlig und hilfsbereit sondern auch außergewöhnlich kompetent.
Bei Ausfall eines Therapeuten wird eine Vertretung organisiert oder eine Alternativbehandlung organisiert. Bei Krisen im Behandlungsverlauf wird jederzeit Hilfe von verschiedenen Seiten angeboten, das Gleiche gilt für die Wochenenden, d.h. bei akutem Bedarf besteht die ständige Möglichkeit mit Mitarbeiterinnen der Pflege ein Gespräch zu führen bzw. auch jederzeit mit dem diensthabendem Arzt.

Insgesamt handelt es sich um ein wirklich außergewöhnliches Team, das mit Herzblut, Empathie und außergewöhnlichem Interesse an Fortentwicklung bzw. Heilung des Patienten arbeitet und sich entsprechend einsetzt.

Ein Ort der Heilung

mittelgradige Depression

Eine Klinik, in der Achtsamkeit von allen gelebt wird und in der aufgrund dieser Atmosphäre Heilung geschieht.
Angeleitet und getragen von einem unglaublich kompetenten, einfühlsamen und optimal miteinander abgesprochenen Therapeutenteam gelang es mir, mich selbst ein Stück weit wieder zu finden, mich wahrzunehmen und zu schätzen.Sehr schnell fühlte ich mich daheim - die überschaubare Patientenzahl trägt dazu natürlich zusätzlich bei.
Ich werde definitiv in diesem Haus eine Intervall-Behandlung antreten - wohler und aufgehobener kann man sich in einer Krise wohl nirgends fühlen.

Ein außergewöhnliches Haus mit außergewöhnlichen Menschen!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Die dort arbeitenden Menschen machen den Unterschied!)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Gelegentlich ersetzt Improvisation die Routine ... nett!)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Ein Haus im Aufbau, es wird noch aktiv gestaltet.)
Pro:
Die Atmosphäre des Hause und das therapeutische Gesamtkonzept!
Kontra:
Nichts substantielles; aufgrund des Aufbaus gelegentlich Improvisation.
Schwere Depression, Burn-Out

Ich bin mit einer schweren Depression in der Psychosomatischen Privatklinik in Bad Grönenbach angekommen, wurde dort mehrere Wochen stationär therapiert und am 23. November entlassen. Aufgrund meiner Erfahrung kann ich dieser in mancherlei Hinsicht außergewöhnlichen Klinik nichts anderes als ein Top-Rating geben und allen Hilfesuchenden in vergleichbarer Lage dieses Haus nur uneingeschränkt empfehlen!
Ich habe dort meine Lebensfreude und Vitalität wiedergefunden, mich selbst besser kennengelernt und mich gut auf den Alltag vorbereiten können. Vielleicht mag vieles davon auch auf andere Häuser zutreffen; möglicherweise gibt es sogar einige wenige andere Häuser, die aufgrund der überschaubaren Größe von nur 30 Patienten (max. 60 Plätze sind geplant) eine derart intensive Betreuung und einen so guten Kontakt unter den Patienten bieten können. Das Besondere an dieser Klinik sind jedoch die Menschen, die dort arbeiten. Von A (wie Arzt) bis Z (wie Zimmerservice) habe ich bisher nirgendwo soviel Freundlichkeit, Hilfsbereitschaft, Zugewandtheit, Wertschätzung und Vertrauen erlebt. Es ist einfach eine wunderbare Erfahrung, so warmherzig und menschlich aufgenommen zu werden!
Hinzu kommt die außergewöhnlich gute Vernetzung der Therapeuten untereinander, und eine therapeutische Gemeinschaft, die - getragen vom Geist des Aufbaus - mir zu keinem Zeitpunkt das Gefühl gegeben haben, ich sei "nur" ein Patient, sondern mich als ganzen Menschen betrachtet und behandelt bzw. therapiert haben. Hier ist der Beruf noch Berufung, und der Mensch steht im Mittelpunkt!
Und diese Begegnungen sind es, die die Essenz des Außergewöhnlichen darstellen und mich als einen rundum zufriedenen Patienten nicht nur mit einem lachenden, sondern auch mit einem großen weinenden Auge haben Abschied nehmen sehen. Zum Schluss sei noch angemerkt, dass ich auch mit den "Begleitumständen" (Küche, Lage und Ausstattung des Hauses) rundum zufrieden war. Vielleicht kein 5-Sterne-Hotel, aber eine erstklassige Klinik!

Mogelpackung im jetzigen Aufbauzustand

schlechte Ausstattungunzufrieden (Zimmer auf 80 Jahre Niveau)
Pro:
Wenig Patienten
Kontra:
Tagessatzhöhe unerklärlich
Depression nach Trauma

Wenig Professionalität
Preis-Leistungsverhältnis unangemessen
Ernährung unbefriedigend

Privatklinik Grönenbach am 26.01.2017

Sehr geehrte/-r Isla25,

mit Bedauern lesen wir, dass Sie mit Ihrem Aufenthalt bei uns nicht zufrieden waren – das tut uns sehr leid.

Wir nehmen jede Art von Kommentar und Bewertung ernst, weshalb wir Sie bitten, noch einmal direkt mit uns Kontakt aufzunehmen.
Sie erreichen uns entweder per E-Mail an info@psychosomatische-privatklinik.eu oder unter der Telefonnummer 49 (0)8334 394-1911.

Heilung für Körper, Geist und Seele

Pro:
Kompetenz und Freundlichkeit von Personal und Therapeuten
Kontra:
An mancher räumlichen Ausstattung muss noch gearbeitet werden.
Burnout, Schwere Depression, Angststörung

Ich habe mich von Anfang an zuhause und in Sicherheit gefühlt.
Der Morgen beginnt mit 50 Min. walken, angeleitet durch eine begnadete Muntermacherin. Zwischendrin fernöstliche Achtsamkeits - und Bewegungsübungen, der Abschluss teilweise mit Kneippen (Wassertreten). Das zieht die depressiven Gedanken schon mal aus Leib und Seele.
Das nachfolgende Frühstück ist toll, alles was man zur wohlschmeckenden und gesunden Ernährung braucht. Auch so feine Sachen wie Bio-Datteln.

Kaffee und Getränke gibt es rund um die Uhr zur freien Verfügung.

Jeder Patient bekommt einen auf ihn abgestimmten Wochenplan. Auf persönliche Wünsche wird Rücksicht genommen.

Die Behandlung ist ganzheitlich:

- Häufige Gespräche mit dem Bezugstherapeuten
- Zielführende Gruppengespräche/Übungen
- Körpertherapie. Vom Tanz in den Morgen über diverse Ateliers in kleinen Gruppen, welche der der freien Entfaltung und dem Loslassen dienen. Auch der Spaß kommt hierbei nicht zu kurz.
- Ressourcenarbeit, welche demselben Ziel dient, wie bspw. Handwerksatelier und freies Malen. Hier darf jeder "wie er will". Es wird weder Wissen noch Können vorausgesetzt. Man kann sich anleiten und helfen lassen, muss dies aber nicht.
- Physiotherapie. Von der normalen Massage über cranio-sacrale Behandlung oder ganz exotisch Wasser-Shiatsu uä. Die Therapeutinnen diesbezüglich sind außergewöhnlich kompetent.
- Meditation am Abend. Für mich eine völlig neue Erfahrung und durch die verschiedenen Meditationslehrer total abwechslungsreich.
- regelmäßige Oberarztgespräche und Chefarztgruppengespräche, in Ergänzung zu den Bezugstherapeutenterminen.
Nahe und tolle Natur, ausgewogene überdurchschnittlich gute Küche (Sonderwünsche gerne!), Gesundheitsvorträge, welche die Mechanismen unserer Erkrankungen anschaulich machen,eine rund um die Uhr zur Verfügung stehenden kompetente Pflegeabteilung...
Ich habe die Klinik dankbar als "neuer" Mensch verlassen. Hätte ich bei meinem desolaten Anfangszustand nicht für möglich gehalten!!

Kraft tanken in außergewöhnlichem Umfeld

Pro:
Freundlichkeit der Mitarbwiter
Kontra:
Noch in der Auf aufhalse , aber sehr bemüht
Stressbewältogung, birnout

Eine Klonik auf sehr hohem und kompetenten Niveau, insbesondere in der Therapeutenbesetzung.. Ein sehr umfangreiches und abwechslungsreiches Theraapieprogramm. Sehr gute Vernetzung der Therapeuten untereinander. Sehr freundliche und einfühlsame Begleitung in allen Prozessen. Weitläufige Anlage mit umfangreichen Ruhezonen in der Natur. Sehr gute Küche mit eigenem Koch und ausgewogener Ernährung. Rundum eine Oase zur Selbstfindung und Achtsamkeit. Ohne Einachränkungen weiterzuempfehlen.

Gesundwerd-Klinik

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Klinik zum gesundwerden)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr entgegenkommend)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (top)
recht gute Erfahrungzufrieden (manche Dinge holpern noch etwas)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Das Badezimmer war bei mir etwas veraltet, aber immer sauber und funktionell)
Pro:
Sehr gute Therapeuten und Therapien
Mittelgradige Depression

Die neu eröffnete Klinik ist tw. noch in der Orientierungsphase, was sich nicht zum Nachteil gestaltet, sondern zum Mitbestimmen anregt. Anfänglich waren es nur wenige Patienten und wir genossen unsere (VIP) Stellung sehr. Die Ärzte und Therapeuten sind sehr kompetent und nehmen den Menschen wahr, der vor Ihnen sitzt. Das Pflegepersonal und das Patienten Management, hat stets ein offenes Ohr und ist immer bemüht den Bedürfnissen gerecht zu werden. Bei der Verpflegung wird auf vollwertige und hochwertige Kost geachtet, die sehr lecker ist. Diese werde ich zu Hause bestimmt vermissen. Das Haus arbeite ganzheitlich,d.h. es werden auch Massagen / Cranio Sacral/ Meditationen angeboten. Im Haus befindet sich ein Schwimmbad und eine Sauna. Da kann man sich abends wunderbar entspannen. Durch die wunderbare Lage kann man schöne Spaziergänge machen, walken, joggen oder einfach die Ruhe genießen.

Optimale Bedingungen

Kontra:

Die Klinik liegt sehr schön, man hat eine gute Aussicht und kann sehr schön spazieren gehen.
Das Zimmer kann man sich selber noch schöner gestalten, da Leisten mit Pinnnadeln vorhanden sind.
Das Zimmer an sich wird immer gut geputzt.
Das Essen ist sehr gut und das gesamte Personal sehr freundlich und zuvorkommend.

Die Therapie an sich ist sehr abwechslungsreich: Einzelgespräche, Frühsport, verschiedene Gruppen, Kreativatelier, Meditation, Physiotherapie uvm.

Die Therapeuten sprechen sich untereinander sehr gut ab, sodass alles gut aufeinander abgestimmt ist und sind auch sehr kompetent.

Die Pflege ist auch sehr nett und es ist immer jemand da.

Mir persönlich hat der Aufenthalt sehr geholfen, obwohl ich anfangs sehr skeptisch dort hingefahren bin.

Alles in allem würde ich die Klinik weiter empfehlen.