Psychiatrische Klinik Uelzen
An den Zehn Eichen 50
29525 Uelzen
Niedersachsen
Suchttherapie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden (lernt mal was anderes kennen)
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden (siehe oben)
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden (würde den ärzten , nicht mir, mehr zeit wünschen)
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden (wer noergeln will findet überall was zu meckern)
- Pro:
- gesamtes personal sehr bemüht
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- sucht
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
ich war jan.2013 in der suchtstation .mein urteil pflegepersonal,medizinisches personal , therapeuten sowie essen ,geborgen und sicher fühlen : 5 sterne . alle waren sehr ,sehr bemüht , aber man spürte auch ,personell etwas unterbesetzt . trotzdem alle top . ich danke euch .
Suchttherapie
- Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden (Ich bin außenstehender, und kann dies leider nicht bewerten)
- Qualität der Beratung:
unzufrieden (Telefonische unterstützung - Patientenpflege)
- Mediz. Behandlung:
unzufrieden (mangelhafte Hilfe bei "lebensgefährlichen" Schmerzen)
- Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden (Ich bin außenstehender, und kann dies leider nicht bewerten)
- Pro:
- Keine Angabe
- Kontra:
- Es wird sich nicht wirklich um lebensgefährliche Schmerzen gekümmert
- Krankheitsbild:
- Erfahrungsbericht:
-
Meine Freundin ist derzeit in der Station 4 und leidet aufgrund negativer Ehezeit an einer schweren Krankheit, die AKUT behandelt werden muss.
Sie leidet derzeit unter starken Schmerzen, die immer wieder auftreten und vor der Klinik-Zeit von ihren Ärzten medikamentös behandelt wurden.
Vor einiger Zeit haben wir einen Termin bei dem dafür zuständigen Arzt veranlasst, der bei ihr eine größere OP machen muss. Um aber diese Operation durchführen zu können, muss sie erst zur Entgiftung.
Die Sucht hat nichts mit Medikamenten zu tun, es sind andere Dinge die sie dort in den Griff bekommen soll.
Jetzt läuft sie schon seit 2-3 Tagen mit starken (lebensgefährlichen) Schmerzen in der Klinik herum und sucht Hilfe bei den Stationsschwestern und bei der Stationsärztin der Station 4.
Leider vergebens.
Leider konnte sich meine Freundin nicht ausreichend artikulieren, worauf ich dann versuchte mit den Ärzten und Stationsschwestern die Sache zu klären.
Leider haben mich weder die StationsMitarbeiter noch die Stationsärztin ausreden lassen, sodass sie "NICHT" wissen wie akut und problematisch ihre Probleme sind, bzw. was die Gründe der Schmerzen sind.
Ich sage hier nur: Es ist laut des "Facharztes" bei dem sie in Behandlung ist (außerhalb der Klinik) eine "lebensgefährliche" Situation die umgehend behandelt und auch gelindert werden muss.
Genau das haben mich die Ärzte und Mitarbeiter der Klinik am Telefon nicht erklären lassen und speisten mich mit folgenden Worten ab:
"Das hat sie nicht zu interessieren" und die Stationsärztin legte ohne weiteren Kommentar auf.
Meine Freundin ist dort nun "allein gelassen" und ihr wird nicht geholfen, ich kann leider auch von Außerhalb nichts weiter tun, daher schreibe ich diesen Bericht hier in die Klinikbewertung.
Ich bewerte nur das, was ich bisher beobachten konnte, alle anderen Dinge lasse ich außen vor, da ich mir dafür kein Urteil erlauben kann und darf!
Wenn das Problem behoben wird, werde ich DIESE BEWERTUNG aktualisieren!
Suchttherapie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Pro:
- Sorgen der Patienten werden ernst genommen
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Alkoholkrankheit
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Für eine wirklich qualifizierte Entgiftung bei Alkoholproblemen kann ich diese Klinik sehr empfehlen. Es herrscht keine sterile Krankenhaus-Atmosphäre, sondern man verbringt die Zeit in einem angenehmen Ambiente ind landschaftlich reizvoller Gegend. Das Personal der Station 4 ist spürbar motiviert, hat stets ein offenes Ohr auch für sehr persönliche Anliegen und Sorgen, stellt den Patienten aber auch offen und deutlich vor Augen, welche Folgen ein weiterer Konsum des Suchtmittels voraussichtlich haben wird. Vorträge zum Thema Sucht stehen auf dem Programm, Einzel- und Gruppengespräche, Ergotherapie, Bewegung und Entspannung sowie Freizeitaktivitäten "draußen". Gespräche zum Thema "Die Zeit nach der Entgiftung" und Erstkontakte zu Selbsthilfegruppen sind weitere Bausteine der Zeit in Uelzen. Wer möchte, kann sich im Fitnessraum auspowern, kann backen, spielen - und in der Freizeit lockt der nahe Wald zu Spaziergängen. Raucher- und Nichtraucher haben eigene Fernseh- und Aufenthaltsräume, die auch für die Besuchzeiten genutzt werden (wie auch die zentrale Caféteria im Eingangsbereich der Klink für alle). Im großzügigen Außenbereich kann man ruhige Stunden genießen oder auch Tischtennis spielen und sich mit Mitpatienten unterhalten. Ein Münzfernsprecher auf der Station ermöglicht Telefonate. Neben Dusche und WC auf jedem der Zweibettzimmer lädt auf der Station ein Baderaum zu Wannenbädern ein. Waschmaschine und Trockner stehen zur Kleiderpflege bereit. Das Essen ist abwechslungsreich (Meckerer gibts immer), für erwachsene Männer dürfte es manchmal etwas mehr sein. - Fazit: Eine empfehlenswerte Klinik, nach deren Besuch ich nun immerhin schon eine relativ gute Zeit lang trocken bin.
Suchttherapie
- Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
- Qualität der Beratung:
zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
- Pro:
- Therapien
- Kontra:
- weibliches Pflegepersonal
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich war zur stationären Entgiftung in der Klinik. Das Essen war qualitätsmäßig in Ordnung, aber erwachsene Männer werden davon definitiv nicht satt. Das männliche Pflegepersonal auf Station 4 war zu zweidrittel sehr gut. Sie haben sich um die Patienten super und hingebungsvoll gekümmert. Davon könnten sich die weiblichen Pflegerinnen sehr wohl mehere Scheiben von abschneiden. Die Therapeutischen Maßnahmen waren sehr gut. Die Therapeuten gingen zu 100% auf die Patienten ein. Dafür nochmals Danke. Die 21 Tage in der Klinik waren effektiv und haben mich bestärkt, abstinend zu leben.
1 Kommentar
josua schreibt für kaffee8
frühere klinik in häcklingen 2004 ist ein zu hause ; neu in uelzen 2008 wie eine wohngemeinschaft in harmonie