ProSomno - Klinik für Schlafmedizin

Weinstraße 4
80333 München

Große Hilfe, viele Lösungen

Schlafmedizin
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sie haben sich Zeit genommen!)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Auch hier ging die Ärztin erst, als für mich alles geklärt war.)
recht gute Erfahrungzufrieden (Die Dame von der Anmeldung hätte mich doch 18 Uhr zu meinen Sachen in mein Zimmer zurück lassen können.)
Pro:
Personal, Zimmer, Lage
Kontra:
Aufenthaltsproblem, wenn man nicht heim fährt
Apnoe

Absolut nettes Personal und das nicht nur nachts, stets bemüht, nicht den Schlaf zu stören bei notwendigen Nachjustierungen.
Man kommt ja schon verunsichert da an, wenn man zum 1. Mal mit der vermutlich bereits lang vorhandenen Ursache vieler gesundheitlicher Beschwerden konfrontiert wird. Also bei mir gab es Tränen. Und dann nehmen Ärztin und Technikerin sich auch noch die Zeit, mich überzeugend, empathisch und warmherzig zu trösten umd mir Mut für meinen noch langen Weg zurück in ein normales Lebensgefühl zu machen! Ich bin sehr dankbar für diese Erfahrung, die Nasenmaske tut ihre Pflicht und verhilft mir zu einem erholsamen Schlaf.
Die Räume sind topp, man findet seine Ruhe.
Hinderlich finde ich lediglich, dass ich am 2. Untersuchungstag die vielen Stunden 10 - 21 Uhr bis zur 2. Nacht
nicht so recht wusste, wohin mit mir, da man sich wohl auch als Auswärtige aus versicherungstechnischen Gründen nicht in seinem Zimmer aufhalten darf.
In der Nachsorge bin ich bei Ärztin und Technikerin ebenfalls gut aufgehoben. Ich darf mich jederzeit melden und werde Hilfe erhalten. Nach einer fetzen Bindehautentzündung durch Lackagen, Übelkeit, weil nachts zu viel Luft geschluckt und Halsschmerzen und Schluckbeschwerden kämpfe ich noch um ein RICHTIG gutes Verhältnis zu meinem neuen nächtlichen Begleiter ????
In echter Dankbarkeit Antje Bublitz

Schlafmedizin
Pro:
Freundliches Personal, schöne Räume
Kontra:
Schlechte ärztliche Beratung
OSA

Sehr freundliches Personal, saubere, moderne Räume. Es gibt sogar eine Breze zum Frühstück. Die ärztliche Beratung war aber in meinem Fall völlig unbefriedigend und ich bekam auch auf mehrfache Nachfragen keine Antworten. Daher aus meiner Sicht nicht zu empfehlen

Aufenthalt in der Schlafklinik

Schlafapnoe

Sehr angenehmes Klima, die Zimmer super sauber, ein super Bad. Die Angestellt*innen alle super freundlich und hilfsbereit. Auch die ärztliche Betreuung war hervorragend. Kann die Klinik nur empfehlen.

negatv

Schlafmedizin
Pro:
leicht zu erreichen
Kontra:
siehe bericht+ zimmer ohne fenster-
schlafapne

Insatisfait .accueil nul alors que j avais telephoné avant, pour leur dire avoir un probleme afin de faire le test covid le dimanche- jour de mon arrivee-et qu ils m aient assuré pouvoir le faire sur place,je dois attendre sur le palier, dans la pénombre, alors que je suis en rollator-donc ,handicapé-
le "séjour" commencait mal !!

Le lendemain, alors que j avais signalé avoir besoin d aide pour mettre mes bas de contension, refus car personne ne voulait le faire

Da wird man geholfen!

Schlafmedizin
Pro:
Erfahrung des Personals ist nicht zu übeteffen
Hypoxie

Saubere, klimatisierte Räume, sehr gut geschultes Personal, dabei aufmerksam und einfühlsam zu jedem "Sonderwunsch" des Patienten (habe z.B. Bluthochdruck mit Panikataken, musste oft meinen Blutdruckmessen, extra Medikamente einnehmen, dabei musste auch die Nachtschwester oft rufen).
Das Klinikum ist sehr zu empfehlen, denn endlich, nach so viel Leidenszeit konnte das Team um Frau Dr. Vesely feststellen, was mit mmir los ist. Respekt und herzliches Dankeschön!

Sauerstoff braucht das Hirn

Schlafmedizin
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Mittel zum ZIEL, Abgestimmt und Therapieanschluss und Anpassung eine ACAP Gerätes ohne X Termine über Wochen, wie bei Bekannten)
recht gute Erfahrungzufrieden (kurz und Knapp, Ergebnisorientiert, Detail-Besprechung erfolgte mit einweisenden Arzt (HNO))
recht gute Erfahrungzufrieden (Abstimmung direkt telefonisch erfolgen, nicht einfache Erreichbarkeit, Besser wenn erforderliche Unterlagen und Aufnahmeformulare/Verträge/Datenschutz/ online im Download verfügbar wären.)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Klein, Fein, durch Lichtdesign angenehme beruhigende Atmosphäre und dadurch heimisch und fast Hotelcharakter 4 Sterne, kein Krankenhauslook)
Pro:
angenehmes Ambiente, Einrichtung, (kein Labor oder LMU Charakter) Routiniertes Personal,
Kontra:
Orga Verbesserung zum Nachlesen, weil viele Infos / Tagesablauf / Untersuchung, wie 20 Uhr Check IN/ 20:30 Uhr Verkabelung : / TEST usw 6:00 Wecken, Entkabelung
Kopfschmerzen, Luftmangel, Konzentrationsschwäche, Müdigkeit, Niedergeschlagenheit

Hallo Zusammen,

nachdem ich mir endlich Zeit für meine Pathologin genommen habe, und wie bei einer Wartungscheckliste eines Airbus oder Eurofitghers Zeit genommen habe, intensiv über 6 Monate mehrere Ärzte und genauere Untersuchungen
aufzusuchen,

Nach 4 Phatologien und eingeschränkten Besserungen, setzte ich sehr auf gesundheitliche Fortschritte durch die erweiterte Schlafaufzeichnung und Bestätigung im Schlaflabor, (Sensor-Messungen, Videoaufzeichnung, = Diagnostik und Amnamese) Ergo Therapieentscheidung für die Krankenkasse, damit ein ACAP Gerät bei Schlafapnö (Atemaussetzer, mangelnde Sauerstoffsättigung, dadurch unruhige Schlafphasen) zu finanzieren.

Nun, Lebenspartner teilten mir mit, das ich Nachts sehr Schnarche (kein Alkoholkonsum), na ja kann schon mal passieren, so meinte ich. Daher auf die leichte Schulter genommen.

Beruflich bin ich sehr eingespannt und trage Verantwortung, so dass ich nach der Vorprüfung durch HNO (kann auch Pneumologe oder Kardiologie sein) ein Messgerät für die Zuhause bekommen habe.

Nach dem Datenanalyse meines Schlafes: hui, Schwere Aussetzer mit Einweisungschein für die Klinik (Schlaflabor)

Zwei empfohlene Kliniken zur Terminvereinbarung ohne Erfolg angerufen.

Somit übergab ich diese Aufgabe meiner HKK Krankenkasse, eine Terminvereinbarung für mich zu übernehmen.

Nach 3 Tagen hatte ich einen Terminvorschlag und Kontakt nach Einreichung meines Ärztebriefes mit Kurvenaufzeichnung.

TOP dieser Service

Schlechte Beratung und keine individuelle Untersuchung

Obstruktive Schlafapnoe

Mit dem Arzt hatte ich vereinbart, dass ich, weil ich auf Grund meines verschobenen Schlafrhythmus viel später einschlafe, länger schlafen kann und länger gemessen werde. Ich wurde aber trotzdem frühmorgens nach 3 - 4 STunden Schlaf aufgeweckt, sodass die Ergebnisse nicht sehr aussagekräftig sind.

Die empfohlene Schlafmaske von der mit dem Arzt verbundenen Firma nebenan passte nicht, verrutschte immer und hatte für mich wenig bis gar keinen Effekt.

Man wollte sie nicht abändern, bevor ich sie gekauft hätte. Das Risiko, dass sie nicht anpassbar ist bzw. auch nach den Anpassungen nicht passt, war mir zu hoch. Eine Rücknahme für diesen Fall lehnte man ab.

Kompetente Ärztin und freundliches Personal

Schlafmedizin
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (gutes Frühstück mit frischer Semmel)
Pro:
Arztgespräche
Schlafstörungen

Ich bin am 1. Abend um 20 Uhr in der Klinik ProSomno
aufgenommen worden.
Fieber wurde gemessen, dann bin ich auf mein Zimmer
(einfache Ausstattung, aber vollkommen ausreichend)
gebracht worden.
30 Min. später wurden alle Elektroden an meinen Körper und Kopf befestigt.
Um 22 Uhr habe ich das Licht ausgemacht und "geschlafen".
Am nächsten Morgen wurde ein Teil der Elektroden entfernt. Um ca. 10 Uhr kam die Ärztin in mein Zimmer zum Gespräch (hat sich wirklich genug Zeit genommen).
Ich habe meinen Schlaf genauso wahrgenommen wie von der Ärztin anhand des Nachtprotokolls festgestellt.
"Äußerst fragmentiert, nicht erholsam".
Für die 2. Nacht empfahl mir die Ärztin 10 Tropfen, welche ich 1 Std. vor dem Schlafen gehen nehmen könnte. Das Angebot habe ich sehr gerne angenommen.
Mittag konnte ich die Klinik verlassen (nachdem die restlichen Elektroden um 12 Uhr entfernt wurden) und musste erst am Abend um 20 Uhr wieder vor Ort sein.
Gleiches Spiel wie am 1. Abend, ca. 21 Uhr Befestigung aller Elektroden und Einnahme der Tropfen.
Am nächsten Morgen um 6 Uhr wurden alle Elektroden entfernt und ich musste für 25 Min. einen Test am PC machen. Um ca. 10 Uhr kam die Ärztin. Auch diesmal habe ich meinen Schlaf genauso empfunden wie die Ärztin ihn auf dem Protokoll sehen konnte.
Mehr Schlafanteil in der Nacht,längere Tiefschlafphase und Traumphase, insgesamt erholsamer als in der 1. Nacht.
Ich soll jetzt diese Tropfen für die nächsten 2 Monate regelmäßig einnehmen, dann werden wir sehen.
Ich bin froh, dass einiges ausgeschlossen wurde:
Schlafaussetzer, schlechte Sauerstoffsättigung, Zappelfüße, Schnarchen ......

KEINE DIAGNOSE ERHALTEN! Dafür weiß ich, dass ich nicht schnarche :–)

Schlafmedizin
Pro:
Sehr nette und freundliche Betreuung der Schwestern.
Kontra:
Am 1. Abend: Arzt für Nachtdienst hat kurz den Kopf ins Zimmer gehalten, sich nicht vorgestellt und nur gefragt, ob alles ok ist. Und weg war er. Keine Begrüßung, Vorstellung, nichts.
Einschlafstörungen, Schlaflosigkeit

Ich bin mit hohen Erwartungen in die Klinik gekommen, da ich seit 20 Monaten unter schwersten Schlafstörungen leide.
Diverse Ärzte aufgesucht, Schädel–MRT durchgeführt, Beratung im Hormonzentrum, diverse homöopathische, hormonelle und schlaffördernde Medikamente ausprobiert. Letzte Möglichkeit Schlafzentrum.
Nach 3 Tagen bzw. auch 3 durchwachten Nächten Aufnahme im Schlafzentrum.
Netter Empfang, Schwester hat alles erklärt, mich verkabelt und ab ins Bett. Normale Bewegungen/Schlafpositionen mit den Kabeln und Geräten, die im Brustbereich angeschnallt werden, war normaler Schlaf kaum möglich. Ich habe trotzdem wenige Stunden geschlafen, was kein Wunder war nach 3 vorhergegangenen durchwachten Nächten. Am nächsten Morgen kurzes Arztgespräch mit Bekanntgabe der Ergebnisse:
Schlafapnoe oder starkes Schnarchen liegt nicht vor (wusste ich bereits nach 20 Monaten); dann die Frage, ob ich von Melatonin schon gehört hätte... was für eine – Entschuldigung – dämliche Frage. Das hatte ich schon bei der Anamnese angegeben, dass ich das auch schon in diversen Stärken erfolglos eingenommen habe, und wenn jemand so lange Schlafprobleme hat, ist das sicher nicht die große Idee.
Plan war, dass ich am nächsten Abend ein leichtes Antidepressivum versuchen sollte. Was für ein genialer Plan!
Also, abends das leichte Antidepressivum eingenommen, danach war ich hellwach. Nach 1 Stunde wach liegen, dann 1 Stunde lesen, bin ich eingeschlafen.
Am nächsten Morgen war die Ärztin äußerst zufrieden. Ich soll zukünftig das Mittel nehmen. Etwas mit der Dosierung experimentieren und dazu evtl. noch Melatonin nehmen. Auf die Frage, was ich machen soll, wenn das nicht hilft kam ich die Antwort,dass ich zu einem Schlafpsychologen gehen soll, eine Visitenkarte wurde mir bei der Entlassung gleich überreicht. Also wenn nichts hilft, gleich zum Psychologen.
Sorry, das ist echt zu einfach. Eine genaue Analyse der Ergebnisse wurde mir nicht erläutert, beim Gespräch wurde mir nur mitgeteilt, wie lange ich geschlafen hätte. Ein recht überschaubarer Arztbrief wurde mir 2 Tage später zugeschickt.
Das ist nun 3 Wochen her. Die Wundertropfen helfen nicht, egal ob in Kombination mit Melatonin oder nicht.
Im Endeffekt bin ich genauso weit wie vorher, aber dafür weiß ich, dass ich keine Schlafapnoe habe und nicht stark schnarche. Ha ha ha.
Schade um die Zeit und die Hoffnungen auf Hilfe. Anmerken möchte ich noch, dass ich weder depressiv noch gaga bin.

tiptop

schlafstörung

meine erfahrungen waren durchwegs positiv, eine schwetser netter als die ander, ebenso die ärzte. das zimmer war blitzblank, die ärzte nahmen sich zeit und ich habe schlafen dürfen mit einem blick auf die frauenkirche. auch das ganze ambiente stimmt. sehr emphelenswert. ich war wegen chronischen schlafstörungen da. nachsorge ist ebenfalls tiptop.

Professionelles Umfeld

Schlafmedizin
Pro:
Freundliche Mitarbeiter sowohl im Nachtdienst als auch tagsüber
Schlafapnoe

Über einen anderen Arzt wurde ich an Prosomno überwiesen zur Abklärung eine etwaigen Schlafapnoe.
Alle Mitarbeiter wirkten auf mich professionell und freundlich. Auch wenn ich mich an die Umgebung nur schlecht gewöhnen konnte und häufig aufgewacht bin, die generelle Ausstattung habe ich als durchweg positiv empfunden.
Ich wurde über alles intensiv aufgeklärt und habe eine verständliche Einweisung in mein CPAP Gerät erhalten.
Auch in puncto Kommunikation habe ich nichts auszusetzen, daher bin ich sehr zufrieden.

2 Nächte stationär

Schlafmedizin
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (schnelle unkomplizierte Terminvergabe, sehr freundlich)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Man fühlt sich eher wie in einem Hotel als in einer KLinik)
Pro:
Klinikflair ist sehr positiv
OSAS

Ich war 2 Nächte stationär in der Klinik.
Es liegt super zentral, gute Erreichbarkeit mit U-Bahn und S-Bahn.
Die Damen am Empfang sind sehr freundlich, ich habe innerhalb ein paar Tage ein Vorgesprächstermin bekommen und zur Übernachtung musste ich nur 2 Wochen warten. (In anderen KLiniken hätte ich ein Termin erst in einem halben Jahr bekommen!)

Die Zimmer sind schön und sauber.

Die Ärztin, bei der ich war, ist sehr verständnisvoll gewesen.

Hab mich richtig wohl gefühlt und kann diese Klinik nur weiter empfehlen.

[email protected] am 15.01.2020

>> Hinweis der Redaktion von Klinikbewertungen.de: <<

Diese Bewertung fliesst nicht in die Sterne der Klinik ein, da die Rollenangabe 'berichtet als Patient' vermutlich falsch ist;
eher wird diese Bewertung von einer MitarbeiterIn der bewerteten Einrichtung abgegeben worden sein.

Mfg.
Jürgen Wehner
[email protected]

Gute Behandlung

Schlafmedizin
Pro:
Sehr aufmerksames und verständnisvolles Personal einschl.Aerzte
Kontra:
Teilweise Laermbelaestigung durch Strassenlaerm
Schlafapnoe

War wegen einer Schlafapnoe zur Untersuchung in der Weinstr.War mit Unterbringung sowie Behandlung sehr zufrieden.Das gesamte Personal hat einen guten Job gemacht.Würde jederzeit hier die Praxis empfehlen.Ua. wegen der zentralen Lage

Tolle Klinik am Marienplatz

Kontra:

Mir wurde die Klinik zuvor von einem Bekannten empfohlen und bin sehr zufrieden.
Der Empfang war freundlich, die Wartezeiten kurz. Die Nachtschwester sehr engagiert und hilfsbereit (Ich benötigte ein zweites Kissen und bekam gleich eins). Visite findet morgens früh, ca um 7.30 Uhr statt. Die Ärztin ( Dr. Helo?) war wunderbar, erklärte mir verständlich was ich habe und ging auf meine Fragen ein.
Zimmer sind sehr schön, sogar mit Blick auf die Frauenkirche! klimaanlage vorhanden. Gute Verbindung mit der U-Bahn, direkt am Marienplatz.

Blöd, wenn man Hilfe braucht und individuelle Beratung wünscht

Schlafmedizin
Pro:
freundliche Pfleger/ Schwestern
Kontra:
Verbindung mit der Firma Löwenstein
schwere Schlafapnoe

Das Erstgespräch verlief in einer angenehmen Atmosphäre. Ich fühlte mich gehört. Also wurde ein stationärer Termin ausgemacht.

Ich hatte eines der wenigen Zimmer mit Fenster zur Weinstraße. Das Bett kam mir durchgelegen vor. Die Einrichtung des Zimmers zweckmäßig und freundlich. Der Pfleger, der mich am ersten Abend verkabelte war freundlich und beantwortete auch meine Fragen. Die kurz vorbeischauende Ärztin hakte ganz offensichtlich ihre Pflicht ab, bei mir reinschauen zu müssen.
Das Frühstück am nächsten Tag war eine Butterbreze, wenn du diese nicht wolltest, hast du Pech gehabt.
Nach dem Frühstück kam eine Technikerin der Firma Löwenstein. Sie passte mir erst eine Nasenmaske an. Ich hatte Erstickungsängste und wollte eine andere ausprobieren. Die Dame meinte, ich würde mich schon dran gewöhnen, wenn ich auch wirklich will. Ich habe mich geweigert und zähneknirschend holte sie eine Gesamtmaske. Sie sagte zum Abschied, dass ich erst die Nasenmaske probieren solle.
Am Abend vor der zweiten Nacht kam ein anderer Arzt, der auch seine Pflicht absolvierte: „Guten Abend Frau.... lassen Sie mich mal in der Akte nachsehen... ja, also heute Nacht mit Nasenmaske...“ Ich fasse es nicht, die Technikerin bestimmt also, was in meiner Akte für eine Empfehlung steht!
Nächster Morgen war ein Samstag, da gibt es gar kein Frühstück. Diese Mahlzeit wird ja auch überbewertet. „Bitte machen Sie schnell, die Praxis schließt um 8 Uhr.“
Abschlussgespräch am Mittwoch drauf, telefonisch, da die Ärztin nur vormittags da ist,wo ich leider niemals kann.
Das Mittel der Wahl ist eine CPAP Atemmaske, Alternativen werden nach penetrantem Nachfragen von mir halbherzig genannt, erklärt nicht.

Ich fühle mich zu einer Einheitsbehandlung mit CPAP Maske der Firma Löwenstein gedrängt. Mir stellt sich dabei die Frage, ob die Klinik von der Firma Löwenstein eine Vermittlungsprovision bekommt?

Kein Informationsfluss, zu wenig Zeit für Patienten

Schlafmedizin
Pro:
Zentrale Lage, schneller Termin
Kontra:
zu wenig Zeit für den Patienten, keine Zeit für Fragen
Schlafstörung

Das Erstgespräch war gut (bei Prof. Dr. Rüther). Ich habe mich als Patientin gesehen und verstanden gefühlt.
Als ich am Abend ins Schlaflabor kam, wusste der Nachtarzt nur meinen Namen (meine Diagnosen, die wichtig für die Nacht gewesen wären, hatte er nicht bekommen). Er war offensichtlich unter Zeitdruck, aber wir konnten das Nötigste klären. Am nächsten Tag stellte sich heraus, dass Prof. Dr. Rüther erkrankt war.
Die behandelnde Ärztin hatte keine Unterlagen über das Erstgespräch oder wusste etwas über meine Krankheitsgeschichte. Sie kam auch nicht auf meine Schlafauswertung über die Nacht zu Hause zu sprechen, noch auf mein 14tägig geführtes Schlaftagebuch (das ich führen sollte). Dieses Gespräch war sehr kurz, beinhaltete ihre Einschätzung, was meine Diagnose sein könnte, was für Tests noch notwenig wären und wurde in meinem kleinen Zimmer abgehalten.
Ich dachte mir, dass das ausführliche Gespräch am nächsten Tag stattfinden würde. Fehlanzeige.
Am nächsten Tag kam sie morgens kurz an mein Bett, sagte mir ihre Diagnose, was dafür verantwortlich sein könnte und dass sie diese Informationen zu meinem Arzt schicken würde.
Das war´s.

Wurde nicht ernst genommen

EInschlafstörungen; Schlafstörungen

Da ich (w/25) seit längerer Zeit massive Ein-und Durchschlafstörungen habe, habe ich nach einem Ärztemarathon dieses Schlafzentrum aufgesucht, da man mir bislang nicht wirklich helfen konnte.

Die Begrüßung war schon mal "Was führt Sie in ihrem zarten Alter zu uns?"
Das hat mich schon mal ziemlich genervt, da ich nun mal Probleme habe, und ich nicht zum Spaß das Zentrum aufgesucht habe.
Nach einem 10-minütigen Gespräch, war ich nicht schlauer als vorher und ich hatte das Gefühl, man will mir garnicht helfen. Ich hätte ewig von meiner Vorgeschichte erzählen können, aber das war scheinbar alles egal..
naja letzendlich hat sie mir einen Flyer für eine psychosomnologische Praxis gegeben, wo ich mich therapieren lassen soll..
"und wenn das nichts gebracht hat, dann kommen Sie wieder!"
Na danke auch, für das Verständnis und die tolle Hilfe! Hätte ich mir sparen können.

Licht und Schatten

Schlafmedizin
Pro:
verständliche Erklärungen
Kontra:
schlechte Betten
Schlafapnoe

Der erste Termin wurde kurz vorher von ProSomno mit einer fadenscheinigen Begründung abgesagt.
Der dann neu ausgemachte Termin klappte wunderbar.
Personal war sehr nett und freundlich, erklärte alles genau, ebenfalls die visitierende Ärztin am nächsten Morgen (Dr. Vesely ?).
Trotzdem hatte ich das Gefühl, dass jeder Patient seine CPAP bekommen muss, denn mögliche Alternativen wurden immer als nicht ausreichend bewertet und nicht unbedingt schlüssig begründet.
An das Patientenzimmer ohne Fenster musste ich mich erst gewöhnen, aber dafür war es ruhig.
Frühstück (ein Brötchen , Marmelade, etwas Butter) ist eher als Witz zu bezeichnen.
Ein grosses Manko war für mich das Bett (fühlte sich sehr durchgelegen an), ich hatte noch Stunden nach dem Aufstehen Rückenschmerzen.

Schlechte beratung und frische Brötchen

Schlafmedizin
Pro:
Dass schöne Zimmer, Personal, Brötchen
Schlafapnoe

Beim lesen der bewertungen hier muss mann überlegen ob es sich hier um ein Hotel auf Mallorca handelt wo mann sich am pool legen will, oder eine schlafklinik die dafür da ist Deine endlos schlaflose nächte zu Heilen."Essen Gut," "Zimmer gross", "Personal Nett" und so ein bullshit liest mann da.Tatsache ist mann kommt zu Prosomno um seine Schlafstörungen Untersuchen zu lassen, und da schneidet diese klinik eher schlecht ab. Denn nach der ersten Nacht und verkabelung wobei Dir Null erklärt wird kommt morgens eine Russin zu Dir, die Dir dann eine Maske bringt mit der mitteilung "die bauchen Sie"...Du kannst Dich plötzlich sofort ausmahlen wie kalt es in Novosibirsk ist. Du fragst: gibt es auch andere Masken? "Da"(Russisch für ja) aber dann wohl doch auch nicht, arbeitet die Dame ja für Löwenstein im Vertrieb und bangt um Ihre Provision bei Deiner Frage nach der Auswahl der wir im Westen ja schon gewohnt sind, und welche Dir vielleicht besser passen. Mann muss wissen Prosomno ist auch der Vertrieb der Marke Löwenstein. Nun sind Deutsche Produkte immer Gut, aber diese Maske passt Dir vielleicht nun mal nicht, die luft pfeift Dir nachts raus um die Ohren und Augen, Sie drückt und Du hast ein Gefühl Du erstickst was Du in der zweiten bestimmt schlaflosen Nacht mit dem Ding dann erlebst. Die Antwort vom Doc darauf läutet, naja."50% kommen mit der Maske klar, die andere 50% nicht". Du sollst bitte "die Gurte an dem Ding strammziehen" Was nicht passt wird passend gemacht. Diagnose des Artztes zu Dein Abgastest: "Sie schlafen schlecht".Wow.. aber Doktor, dass wusste ich ja schon, und was ist sonst mit mir"? Schwub..Doc muss jetzt aber schon zum nächsten patient. Dein Pech. Kurz: Es gibt hier nur fliessbandabfertigung und es wird mächtig Kohle gemacht mit den "eigenen" Produkten. Ob Du als patient geholfen bist interessiert hier wohl eher keinen.Von beratung ist hier auch nicht viel zu erkennen. Hallo und auf wiedersehen. Wass mann Dich auch beim gehen noch mitteilt und nicht vorher gesagt hat ist dass Du noch 40€ in Bar aus eigener Tasche für den klinikaufenthalt sofort löten sollst. Aber,ja! dass brötchen was Du zum Frühstück bekommst ist schön knusprig und die Zimmer gross. Die Zahlt aber auch Deine krankenkasse mit und für 40€ bekommst Du verdammt viele Brötchen. Aber was kümmert es Prosomno, bei soviel "Zombies" sagen wir mal ehrlich : Who cares.

Pro Somno

Schlafmedizin
Pro:
Frau Dr. Beate Vesely
Schlafstörung

vom 16.10.-18.10.2018 war ich zur Schlafmedizinischen Diagnostik in Behandlung.
Schon das betreten der Praxis weckte bei mir ein positives Gefühl.
Zimmer sind sehr sauber und mit einer Nasszelle ausgestattet.
Positiv zu erwähnen ist vor allen die Kompetenz und Freundlichkeit der Mitarbeiter und der Ätzte.
Beim anlegen der Elektroden wurde mir jede Frage ausführlich und verständlich beantworttet
Besonders hervorheben möchte ich Frau Dr. Beate Vesely.
Ihre Analyse, sehr detaliert, Aussagekräftig und Sie nimmt sich ausreichend Zeit für den Patienten.
Habe mich zu jeder Zeit in der Praxis äußert Wohl gefühlt!

Die Praxis ist meinerseits bedenkenlos zu empfehlen!!

Nochmal vielen Dank ans Team
und Frau Dr. B. Vesely

Gute Schlafklinik

Schlafmedizin
recht gute Erfahrungweniger zufrieden (Nur der Arzt wusste Bescheid über den weiteren Verlauf)
Pro:
Freundliches Team, guter Arzt
Kontra:
etwas hellhörig
Schlafstörung

Die Klinik ist super gelegen und das Team ist sehr freundlich und hilfsbereit. Mein Zimmer war groß, das Badezimmer sehr modern und insgesamt so wie auf den Fotos. Das Essen ist ok für ein "Krankenhaus". Die Räume sind zwar etwas hellhörig, dabei können aber Ohrenstöpsel sehr schnell Abhilfe schaffen.

Der einzige Nachteil war, dass ich am Anfang nicht so wirklich wusste was auf mich zukommt und leider nur der Herr Professor darüber Auskunft geben konnte. Die Visite mit ihm war jeweils nur Vormittags und auf ein paar Minuten beschränkt.

Mir wurde geholfen

Atemaussetzer beim Schlafen

Ich war zwei Tage in der Klinik wegen hohen Blutdrucks und hohen nächtlichen Atemaussetzern.
Die Klinik ist gut erreichbar, zentral in München am Marienplatz gelegen. Modern, renoviert, die Schlafräume sind in sehr gutem Zustand mit eigenem modernen Baderaum, der 1a sauber und hygienisch ist. Die medizinische Betreuung und die Beratungsgespräche haben mir die Augen über die Ursachen geöffnet.
Hervorheben möchte ich auch noch die Nachtschwestern
und Pfleger, die jederzeit sofort erreichbar sind.
Wie ist mein Ergebnis? Die Ursachen habe ich beseitigt:
1. Schlafen in Seitenlage erforderlich, dann keine Atemaussetzer.
2. Blutdruck normalisiert durch eigenes Handeln!!
Gewichtsabnahme, Heilfasten, Sport, speziell auch
jeden Tag ca. 5-7 km gehen.
Ich empfehle die Klinik bei Atem- und Schlafproblemen
auf jeden Fall.

Mein erster Aufenthalt in einem Schlaflabor

weniger gute Ausstattungzufrieden (etwas kleiner Tisch im Zimmer)
Pro:
Sehr ruhig; stets freundliches Personal
Schlaf-Apnoe

Super zentrale Lage (auch bestens mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar), sehr freundliches Personal, insgesamt auch angenehmes und freundliches Ambiente, sehr gute Betreuung.

Gute Lage und schicke Ausstattung sind kein Garant für gute Behandlung.

Schlafmedizin
Pro:
Lage und Einrichtung
Kontra:
lautes Zimmer
Schlafapnoe

Ich war dort um zu testen, ob ich mit einer Atemmaske schlafen kann. In meinem Zimmer zur Fußgängerzonen war durch nächtliches Gegröle von Betrunkenen an Schlaf nicht zu denken. Das Nachtpersonal war darin gebrieft das Poblem schönzureden: "Dafür liegt das Schlaflabor ja so zentral". Im Nachgespräch wurde mir beschienen, dass drei Stunden Schlaf doch ganz gut seien. Ich habe mich am nächsten Tag so kaput wie schon lange nicht mehr gefühlt. Im Nachgespräch wurde ich gefragt, ob ich denn um ein ruhiges Zimmer gebeten hätte - nota bene - in einer Schlafklink. Meine Nachfrage, ob es helfen könnte ein Blasinstrument zu spielen wurde ins lächerliche gezogen mit der Antwort: "Dann würden 5% der Bevölkerung Posaune spielen". Da der nachts nicht absinke Blutdruck ein Auslöser für den Besuch im Schlaflabor war, hätte mich noch interresiert wie sich mein Blutdruck nachts verhalten hat. Man war jedoch nicht bereit mir außer dem Artztbericht weitere Untersuchungsdaten auszuhändigen. Da muss sich jetzt meine Hausärztin drum kümmern. Das Vor- und Nachgespräch wurde im Übrigen nicht von einer Ärtzin geführt. Eine Ärztin habe ich nur am Abend vor dem Schlafen zu Gesicht bekommen. Diese fragte lediglich schematisch Informationen ab, die ich bereits zuvor schriftlich in einem Fagebogen beantwortet hatte. Die Ärtzin kannte den Inhalt des ausgefüllten Fragenbogens jedoch nicht.
Für Schwerhörige, die ein Schlaflabor ohne ärztliche Betreuung suchen und die nicht das Bedürfnis haben mit ihrem Problemen ernst genommen zu werden ist die „Schlaf“-klink prosomno zu empfehlen. Allen Anderen sollten einen der große Kliniken in München aufsuchen.

Ausgezeichnete Diagnose

Schlafmedizin
Pro:
Diagnose,technische Ausstattung und Behandlung
Kontra:
Hellhörigkeit der Zimmer
Durchschlafstörungen

Die Zimmer sind zwar hellhörig und der Tagesablauf etwas chaotisch.
Aber die Untersuchungen und die Diagnose war excellent.
Ich würde jederzeit wieder dort hingehen, was ich aber auf Grund des durchschlagenden Behandlungserfolgs hoffentlich nicht mehr muss.

Kompetenz und Menschlichkeit

Schlafmedizin
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (konnte kurzfristig einen früheren termin wahrnehmen)
Pro:
Pflegepersonal sowie medizinische Versorgung
Kontra:
überweisender Arzt muss Therapievorschlag beginnen, fehlender Schrank im Zimmer nur Regalablagen für die Wäsche usw.
massive Ein und Durchschlafstörungen

Die Zimmer sind sauber und minimalistisch ausgestattet- keine Ablenkung.
Ich war zwecks massiven Schlafstörungen dort und selbst die Nachtschwester hatte Zeit für mich um einen Tee zu kochen.
Das ganze Pflege und medizinische Personal ist lobenswert und kompetent, alle Fragen werden bemüht zu beantworten.
Der Aufenthalt war sehr angenehm.
Und die Klinik ist nicht nur medizinisch kompetent sondern auch ein großes Maß an Menschlichkeit ist dort vorzufinden. Ich kann diese Schlafklinik absolut weiterempfehlen.

Das einzige Manko war, das ich einen Schrank vermisst habe um dort Sachen abzuschließen, wenn untertags der Raum verlassen werden kann.
Und das erst mit der Therapie begonnen werden kann, wenn der zu überweisende Arzt den Bericht vorliegen hat und diese Therapievorschläge umsetzt.

Schlafmedizin
Pro:
Kompetent und freundlich
Kontra:
Weitere Therapie erst bei Neurologen
Einschlaf und durchschlafstörungen

Schöne saubere Einzelzimmer,freundliches Personal,auch in der Nacht ist immer jemand ansprechbar.was nicht so gut ist ,daß die weitere Therapie erst nach einen neuen Termin beim Neurologen beginnen kann.

Sehr enttäuscht

Insomnie

Mein Hausarzt hat mir diese Praxis wärmstens empfohlen und ich hatte gehofft, dass man mir dort helfen könnte. Doch leider war dem nicht so.

Ich war und bin richtig enttäuscht.

Patientenaufenthalt im Schlaflabor

Pro:
Sehr zufrieden. Man fühlt sich sicher und verstanden
Kontra:
Keins
Astmah

ich war mit allem sehr Zufrieden.
Das Pflegepersonal war sehr einfühlsam herzlich und Kompetent.
Die Ärzte sind sehr Kompetent und gehen auf die Pazienten ein.
Ich würde jederzeit wieder hin gehen.

Schlafmedizin
Pro:
Sehr gut
Kontra:
Nichts auszusetzen
Schlafapnoe

Hallo Patienten...ich war sehr zufrieden...sehr nettes Team...auch die Ärzte waren total nett...kann ProSomno weiterempfehlen...danke an Alle die für mich da waren...danke für die leckere Breze zum Frühstück...LG Petra O.

Perfekt

Schlafmedizin
weniger gute Ausstattungzufrieden (sehr modern, vielleicht ein wenig schlicht)
Pro:
Durchweg zuverlässiges und sehr freundliches Personal
Kontra:

Durchweg sehr freundliches und kompetentes Personal. Individuelle Bedürfnisse werden berücksichtigt. Zuverlässig und unkompliziert. Gute Verkehrsanbindung. Fazit: Uneingeschränkte Weiterempfehlung.

Kompetentes Schlafzentrum

Schlafmedizin
Pro:
Ärzte und Krankenschwestern sind sehr hilfsbereit und kompetent
Durchschlafprombleme und mangelnde Schlafqualität

Ich war aufgrund Schlafstörungen für zwei Nächte im Schlaflabor und unter Tag zu Untersuchungen vor Ort. Mein Eindruck, sehr engagierte und kompetente Mitarbeiter in der Klinik.

Schlafmedizin
Pro:
Betreuung durch die Nachtschwestern
Kontra:

Der Aufenthalt war sehr angenehm. Das Zimmer und das Bad waren sehr sauber. Die Nacht- und auch die Tagschwestern waren sehr nett und ich habe mich sehr gut betreut gefühlt. Ebenso war ich von der ärztlichen Betreuung an beiden Tagen sehr überzeugt. Mein Arzt war kompetent und menschlich. Ich kann diese Schlafklinik absolut weiterempfehlen.

Empfehlung

Schlafmedizin
Pro:
Sehr freundliches Personal
Hypersomnie

Wegen ständiger Müdigkeit habe ich drei Nächte im Schlaflabor verbracht.
Nach einem ersten Gespräch musste ich leider recht lange auf einen Termin für die eigentliche Diagnostik warten, meine drei Tage (Nächte) im Schlaflabor gestalteten sich dafür aber umso angenehmer. Sowohl Ärzte als auch Mitarbeiter waren ausnahmslos freundlich und hilfsbereit, haben mich immer ausführlich über die nächsten Schritte und Untersuchungen informiert und meine Fragen detailliert beantwortet. Vielen Dank dafür! Die Klinik könnte zentraler nicht liegen (direkt am Neuen Rathaus) und ist mit den öffentlichen Verkehrsmitteln sehr gut erreichbar. Die Zimmer sind wohl unterschiedlich groß, aber allesamt sehr modern und hell eingerichtet und verfügen über ein eigenes Bad. Darüber hinaus bieten die Zimmer zur Straße hin einen unvergleichlichen Blick auf die Fußgängerzone.
Schlafen gestaltete sich mit den gefühlten tausend Elektroden und Sensoren anfangs etwas schwierig, ging aber nach einer ersten Eingewöhnungsnacht gleich viel besser.
Ich bin noch immer positiv überrascht von meiner Erfahrung mit Prosomno und kann die Klinik nur weiterempfehlen.

Vorbildliches Schlaflabor

Schlafmedizin
Pro:
s.o.
Kontra:
Fehlanzeige
Obstruktives Schlafapnoe-Syndrom

Gut ausgestattetes und gepflegtes Schlaflabor

Angenehme und entspannte Klinikatmosphäre

Fachlich sehr fundierte und gut verständliche medizinische/medizintechnische Aufklärung und Beratung durch die Mitarbeiter des technischen Versorgers

Sehr freundliches Personal (Ärztin, Pflege und Verwaltungskräfte)

Schnelle Terminvereinbarung

Schlechte Situationsanalyse und Standardvorgehen

Pro:
kurze Wartezeit (vermutlich weil ich PKV bin)
Kontra:
siehe Bericht

Ich bin mit massiven Schlafproblemen zur Erstberatung in diese Praxis/Klinik gekommen. Ich dachte, hier bin ich bei Experten und damit richtig für eine gute Analyse mit Diagnose und Therapieberatung.... Weit gefehlt!
Die junge Ärztin war im Gespräch durchaus aufmerksam und hat viel mitnotiert. Dann bekann aber eine stumpfe Ausschlussdiagnostik, die der eigentlichen Ursache nicht mal nahe kam. Es wurde ein Test zur Schlafapnoe empfohlen (was mich in keinster Weise bzgl. Voraussetzungen betraf) und Antidepressiva empfohlen. Das wars. Meine Hinweise, dass ich Stress als Ursache vermute wurde mit dem Hinweis abgetan, "wir kooperieren da mit einer Psychotherapeutin, bei der aber mit langen Wartezeiten zu rechnen ist..."
HEY, verdammt ich leide seit Monaten an Schlafproblemen und bin kaum noch Arbeitsfähig und dann so was?
Weder gibt es Fachkompetenz zu psychosomatischen Leiden in Bezug auf Schlafqualität in dieser Praxis, noch wird auf die individuelle Patientensituation genau eingegangen. Stattdessen wird ein "Standardvorgehen" abgespult, was vermutlich über die einzelnen Test entsprechend Umsatz bringt. Für mich: Nie Wieder!

Gute Mitarbeiter, schlechte Chefs

Schlafmedizin
Pro:
Lage, Personal
Kontra:
Ärzte, Fließbandbetrieb
Schlafapnoe

Die Pfleger und Arzthelferinnen sind freundlich, die Einzelzimmer schlicht aber okay. Es gibt weder Fernsehen noch freies W-LAN im Haus. Die Klinik liegt zentral am Marienplatz und ist gut erreichbar.

Die Ärzte hingegen sind wenig hilfreich. Es wird nicht auf die Person, sondern nur auf Befunde und Zahlen geachtet. Im Haus ist Heinen + Löwenstein als Versorger tätig, und die gesamte Untersuchungsprozedur wirkt als sei sie darauf ausgelegt, möglichst viele Patienten zu H+L als Versorger zu schleusen. Das Personal des Versorgers gibt sich dementsprechend auch keinerlei Mühe auf die Patienten einzugehen.

Insgesamt ein traumatisches Erlebnis.

Nächtliche Atemaussetzer

Schlafmedizin
Pro:
Sehr freundliches Team
Schlafapnoe-Syndrom

Ich war als Patient für 2 Nächte im ProSomno Schlafzentrum München um eine Diagnose zu finden gegen meine häufigen Atemaussetzer.
Das Team der Klinik war super nett und haben auch fachliche Antworten geben können auf meine Fragen.
Der Aufenthalt gestaltet sich so, das man ab 20:00 Uhr in seinem Zimmer (Einzelzimmer) sein muss um verkabelt werden zu können ca. 20 min dauert dies.
Am nächsten Morgen wird man dann so gegen 6:00 Uhr Morgens geweckt und wird wieder von den Kabeln abgeschlossen. Zu der Verkablung möchte ich erwähnen das dies über einen Sender passiert und man sich dadurch auch im Zimmer frei bewegen kann.
Um ca. 8:00 Uhr gibt es ein kleines Frühstück mit Kaffee oder Tee wie man mag.
In der Zeit zwischen 8:00 Uhr und 9:30 Uhr soll man dann auch auf dem Zimmer bleiben da eine Tägliche Ärztliche Visite stattfindet. Wenn der Arzt keine weiteren Untersuchungen am Tag durchführen muss hat man Freizeit und muss dann am Abend um 20:00 Uhr wieder im Zimmer sein. Die Zimmer haben Telefon und sind mit WC und Dusche ausgestartet was auch alles sehr sauber ist.

Also alles nicht schlimm ich kann das Schlafzentrum nur weiter empfehlen und grüße auf diesem Weg das gesamte Team.

D. Jurisch

Weitere Empfehlungen

Schlafmedizin
Pro:
lobenswert , sehr gut
Kontra:
gibt keine kontra
Schlafstörung, Apnoe

Sehr professionell, kompetent Ärzte, Pflege personal, Büro ...

Ich kann nur das Beste mitteilen.
Habe einen Termin innerhalb weniger Tage bekommen.

Wurde freundlich behandelt vom kompletten Team.

Pro:
Kontra:
gibt es nicht
Schlafapnoe

Sehr gute Organisation.Die Abläufe genau geplant. Personal und Ärzte sehr freundlich und aufmerksam. Zimmer angenehm und sauber.