promenta Tagesklinik für Psychiatrie, Psychotherapie, Psychosomatik

51143 Köln

beste Organisation
beste Ausstattung

Danke für den stabilen Rahmen

Pro:
eigenes Zimmer, abwechslungsreiche Therapieinhalte
Depression, Angststörung

Ich kam in einem sehr labilen, ängstlichen und unsicherem Zustand zum Erstgespräch in diese Klinik. Ich war zuvor noch in keiner Tagesklinik und hatte zudem auch kaum Erfahrung mit ambulanter Therapie.

Mein erster Eindruck war sehr positiv und dieser hat sich auch im Laufe der Therapie bestätigt. Die Räumlichkeiten - vor allem die Möglichkeit eines eigenen Zimmers - bieten Zeit um die erlebten Erfahrungen in Ruhe zu verarbeiten. Zudem sind das Pflegepersonal und die Verwaltung sehr fürsorglich und bieten ein hilfsbereites, fast familiäres Umfeld. Der angebotene Tagesablauf gibt Struktur und hält die Balance zwischen aktiven und entspannenden Inhalten.

Die Therapieangebote bestehend aus Gruppen- und Einzeltherapie waren anfänglich herausfordernd, aber mit Mut und einer offenen Einstellung konnte ich Stück für Stück einige Therapiefortschritte erzielen.

Ich bin sehr dankbar mich für diese Tagesklinik entscheiden zu haben und bedanke mich beim gesamten Team der Promenta.

Sehr gute Klinik, absolut empfehlenswert!

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 23/24   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
familiäre Atmosphäre, gutes Therapie-Konzept
Depression, Burnout

Ich kann die Klinik ohne Einschränkungen weiterempfehlen.
Mir hat der Aufenthalt sehr geholfen und ich finde mich dank der guten Therapie aktuell wieder zurück in den Alltag ein.
Besonders hervorzuheben sind:
- tolles Team in allen Bereichen (Therapeuten, Ärzte, Pflege, Küche, Geschäftsführung): Man merkt, dass eine enge Zusammenarbeit besteht
-familiäre Atmosphäre: Ich hatte das Gefühl, gesehen zu werden. Hierzu trägt vor allem auch die Atmosphäre und die Aktivitäten um die Therapien herum bei sowie die eher kleinen, persönlichen Gruppen
-engagierte Klinikleitung: Man merkt, dass die Klinik hier ein "Herzens-Projekt" und nicht nur ein Geschäft ist
-gutes Therapie-Konzept: u.a. auch gute Angebote in der Kunst- und Körper-Therapie

Die wichtigsten drei Monate meines Lebens

Burn Out; Depressionen

Zunächst einmal hoffe ich Bedenken zum Begriff "Privatklinik" zerstreuen zu können, bei dem man wohl an Geldmacherei und unnötige Behandlungen denken könnte.

Während meines Aufenthalts habe ich den komplett gegenteiligen Eindruck bekommen. Die Gestaltung des Behandlungsplans ist individuell auf jede Person abgestimmt und wird für alle Patient*innen einzeln regelmäßig im Team besprochen und angepasst. Dabei merkt man ganz deutlich, dass vom Pflegepersonal über die Therapeut*innen bis zur Geschäftsführung jede/jeder mit Herz und Leidenschaft ein großes Interesse an der Genesung der Patient*innen hat.

Für mich persönlich war von besonderem Wert, dass in der promenta genau die richtige Balance zwischen Fürsorge und Herausforderung gefunden wurde. Hierbei hatte ich durch feste Selbstfürsorgeeinheiten im Wochenplan und einfühlsame Therapie das Gefühl, dass auf mich aufgepasst und geachtet wird. Gleichzeitig hat man von mir das Verlassen meiner Komfortzone und das Bewältigen von schmerzhaften und unangenehmen Herausforderungen gefordert. So schlimm sich dies auch manchmal angefühlt hat, bin ich genau dafür sehr dankbar.

Die Erwartung der Mitarbeit und durchgehender Teilnahme an den Therapieeinheiten ggü. allen Patient*innen zeigt, dass der bestmögliche Erfolg der Behandlung im Vordergrund steht. So wird zum einen das Abmelden von Therapieeinheiten nicht ungehindert (wie in anderen Kliniken) ermöglicht und es erhalten zum anderen auch nur diejenigen einen Platz, die zur Mitarbeit bereit sind.

Letztlich hat die Kombination aus unfassbar hoher Fachkompetenz, Einfühlungsvermögen, Hilfsbreitschaft aller Mitarbeitenden, Wertschätzung, Unterstützung über die reine Behandlung hinaus und familiärer Atmosphäre meinen Aufenthalt von 12 Wochen zur bisher wichtigsten Zeit in meinem Leben gemacht. Ich vermisse die Zeit dort sehr und bin so unheimlich dankbar, dass ich dort sein durfte. Hier hatte ich zum ersten Mal in meinem Leben das Gefühl wichtig zu sein und gesehen zu werden.

Ich kann die Klinik wärmstens empfehlen!!!

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023/ 24   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Kontra:

Ich war über einen längeren Zeitraum Patientin in der Promenta Tagesklinik und habe mich dort sehr gut aufgehoben gefühlt. Das gesamte Team hat sich sehr gut um mich gekümmert und stand mir bei allen Belangen mit vollster Unterstützung und stets wohlwollend zur Seite. Sowohl seelische Belastungen als auch körperliche Symptome wurden ernst genommen und professionell behandelt. In der gesamten Klinik herrschte immer eine angenehme und herzliche Atmosphäre. Das Klinikprogramm bietet mehrere Zugänge, um an seine Themen heranzukommen und sie zu bearbeiten (z.B. Körpertherapie, Kunsttherapie usw.). Ich bin froh, so viel Kostbares gelernt zu haben, das ich jetzt in der Zeit nach der Klinik auch gut anwenden kann. Ohne die Entspannungsverfahren zum Beispiel, die mir hier mitgegeben wurden, kann ich mir meinen Alltag nicht mehr vorstellen. Ich merke, dass ich jetzt viel besser für mich sorgen kann und viel besser weiß, was ich brauche und was mir gut tut. Insgesamt bin ich mit allem sehr zufrieden und kann die Klinik wärmstens empfehlen!!!

Familiäre Klinik

Pro:
Umfassende Behandlung
Kontra:

Ich bin mit der promenta Tagesklinik sehr zufrieden.
Ich fand, dass ich eine sehr gute und wertschätzende Behandlung erhalten habe. Neben der Einzel- und Gruppentherapie waren die Kunst-, Körper- und Sporttherapie sehr hilfreich.

Ich bin sehr zufrieden mit dem erreichten Behandlungsergebnis.

Auch die Möglichkeit mich ins eigene Zimmer zurückziehen zu können, war sehr hilfreich. Dort konnte ich Sport betreiben und Notizen machen.

Kleine und feine Klinik

Pro:
sehr individuelle kompetente Behandlung; wertschätzende und professionelle Therapie
Erschöpfungsdepression, Angststörung

Die Promenta-Tagesklinik ist eine kleine und feine Klinik für psychische und psychosomatische Erkrankungen. Es gibt dort zwei feste Patienten-Gruppen mit jeweils maximal 8 TeilnehmerInnen, eine Erweiterung um eine dritte Gruppe ist geplant.

In der Tagesklinik wird sehr sorgfältig und individuell auf die Erkrankung eines jeden Patienten eingegangen. Damit Ärzte, Therapeuten und das Pflege-Team auf dem gleichen Wissenstand sind, finden täglich Teambesprechungen statt, in denen man sich über den gesundheitlichen Fortschritt der Patienten austauscht. Dies habe ich als besonders wertvoll empfunden.

Die Klinik ist sehr modern eingerichtet, jedem Patienten steht tagsüber ein eigenes klimatisiertes Zimmer zur Verfügung. Dadurch ist jederzeit eine Rückzugsmöglichkeit gegeben, die ich persönlich dringend benötigt habe. Angeboten werden neben 2-3 psychotherapeutischen Einzelgesprächen pro Woche, Kunst- und Körpertherapie in der Gruppe - individuell im Einzel - außerdem gruppentherapeutische Gespräche, Sport und Physiotherapie bei Bedarf. Einmal in der Woche findet eine ärztliche Visite statt, in der außer den medizinischen Fragen auch alles Organisatorische besprochen werden kann, was ich als sehr hilfreich empfunden habe.

Alle Therapeuten, die beiden Chefärzte und das Pflege-Team sind ausnahmslos empathisch, fürsorglich und wertschätzend. Ich hatte immer das Gefühl, dass es einzig und allein darum ging, dass ich schnell wieder gesund werde.

Das Essen ist gut, das Küchenpersonal sehr liebenswürdig. Das Engagement des geschäftsführenden Ehepaares für ihre Patienten ist toll und sehr wertschätzend.

Mein gut 3-monatiger Aufenthalt in der Promenta-Klinik hat mir sehr geholfen, es geht mir mental wesentlich besser, viele psychosomatische körperliche Probleme sind zurück gegangen. Ich bin zurück auf meinem Weg ins Leben!

Hervorragende Behandlung in angenehmer Atmosphäre mit privater Rückzugsmöglichkeit

Kontra:

Ich hatte das Glück, eine 6-wöchige Folgebehandlung nach einer depressiven Phase und Anpassungsstörung in der promenta Klinik in Köln Porz zu erhalten. Meine Erfahrung dort war insgesamt sehr positiv, und ich kann die Klinik mit 4,5 Sternen bewerten.
Die Atmosphäre in der Klinik ist wirklich toll. Schon bei meiner Ankunft fühlte ich mich sofort wohl und gut aufgehoben. Das gesamte Personal war freundlich, aufmerksam und stets bemüht, eine unterstützende Umgebung zu schaffen. Die Räumlichkeiten waren sauber, komfortabel und einladend gestaltet. Die Klinik liegt zudem nur 5 Gehminuten vom Rhein entfernt, was wunderbare Möglichkeiten zum Spazierengehen und Entspannen bot.
Die verschiedenen Therapien, die in der Klinik angeboten wurden, waren äußerst hilfreich. Die Kunsttherapie ermöglichte es mir, meine Emotionen auszudrücken und mich kreativ zu entfalten. Die Sporttherapie und Bewegungseinheiten halfen mir dabei, meine körperliche Gesundheit zu verbessern und mich wieder mit meinem Körper zu verbinden. Besonders wertvoll waren auch die Einzelgespräche, in denen ich einfühlsame und professionelle Unterstützung erhielt. Diese Gespräche boten mir einen sicheren Raum, um meine Gedanken und Gefühle zu teilen, und waren von großer Bedeutung für meine persönliche Entwicklung.
Ein weiterer Pluspunkt der Klinik ist, dass jeder Patient ein eigenes Zimmer hat. Diese private Rückzugsmöglichkeit war besonders wichtig für mich, da sie mir ermöglichte, mich in besonderen Situationen zurückzuziehen und mich zu regenerieren. Das Gefühl, einen persönlichen Raum zu haben, trug maßgeblich zu meiner Erholung und meinem Wohlbefinden während meines Aufenthalts bei.
Trotz all dieser positiven Aspekte muss ich zugeben, dass mir etwas fehlte, ohne genau benennen zu können, was es war. Es war nichts, was meine Erfahrung grundlegend beeinträchtigte, aber ich hatte das Gefühl, dass eine zusätzliche Komponente oder Aktivität das Gesamterlebnis noch verbessern könnte. Vielleicht könnte die Klinik ihr Angebot um eine weitere therapeutische Option erweitern oder die bestehenden Therapien weiter ausbauen, um den individuellen Bedürfnissen der Patienten noch besser gerecht zu werden.
Insgesamt kann ich die promenta Klinik wärmstens empfehlen. Die Behandlung, die ich dort erhielt, war von hoher Qualität und half mir dabei, meine Depression und Anpassungsstörung zu bewältigen.

Kompetente Tagesklinik

Pro:
Eigenes, gemütliches Zimmer, Ausflüge in die Umgebung, sehr gut an Öffentliche Verkehrsmittel angebunden, Rheinnähe
Kontra:
Außenbereich könnte etwas größer sein

Ich habe mich für ca 12 Wochen in der Promenta Tagesklinik behandeln lassen. Ich kann nur Positives berichten! Die Terminvergabe für das Erstgespräch war sehr zeitnah und die Ärzte haben sich ca 1,5 h genommen um auf Basis dessen einen Antragsbericht für die Krankenkasse zu formulieren. Während dieses Gesprächs habe ich mich sehr verstanden und aufgefangen gefühlt. Die Wartezeit war vergleichsweise zu anderen Tageskliniken kurz, und um die Kommunikation mit der Krankenkasse hat sich die Klinik gekümmert.Zur Überbrückung der Zeit, bevor die Kapazität zur Aufnahme gegeben ist, gibt es 1x die Woche eine Vorgruppe. Das ist in meinen Augen schon sehr erleichternd, weil man in der Zeit dann nicht alleine ist.
Geschäftsführer, Pflegekräfte, Küchenpersonal, Ärzte und Therapeuten sind ausnahmslos freundlich. Alle arbeiten mit großer Gewissenhaftigkeit. Die Ärzte, Therapeuten und Plegekräfte besprechen sich 1x täglich und bringen sich auf den aktuellen Stand von allen Patienten.
1x wöchentlich findet für Patienten eine Visite statt, wo ganzheitlich auf die körperlichen und psychischen Bedürfnisse eingegangen wird. Anfänglich war ich sehr skeptisch den Gruppenangeboten gegenüber, konnte mich aber absolut vom Gegenteil überzeugen. Zusammenfassend kann ich sagen, dass die Klinik die richtige Wahl zur Behandlung meiner Depression war, und ich deutlich gefestigt und gestärkt mein Leben bewusst wieder in der Hand habe.

Top Klinik mit einzigartigem Konzept

Pro:
Eigene Zimmer; perfekt aufeinander abgestimmtes Team; sehr gute Therapeuten
Kontra:
Gibt es nichts
Depression, Burn Out, Panikattacken

Ich kann die Promenta Tagesklinik jedem ans Herz legen, der einen Ort zum gesund werden sucht, hier fehlt es an nichts.
Das gesamte Team ist sehr empatisch und aufmerksam, der einzelne Patient steht im
Vordergrund und die Therapien werden entsprechend sehr individuell aufeinander abgestimmt. Das Therapieangebot ist sehr vielseitig: Einzeltherapie, Kunsttherapie, Körpertherapie, Gruppentherapie, Sport und Physiotherapie. Die gesamte Klinik ist sehr modern und die Möglichkeit, sich jederzeit in ein eigenes Zimmer zurückziehen zu können, ist einfach perfekt. Auch das angebotene Essen ist stets frisch zubereitet und auch hier wird auf spezielle Wünsche jedes einzelnen eingegangen.

Stimmiges und effektives Gesamtkonzept

Pro:
Sehr gute Zusammenarbeit aller Therapeuten
Burn Out

Sehr gute Erfahrung im Rahmen einer beruflich bedingten Burn-Out Behandlung.
Das therapeutische Konzept der Klinik überzeugt, da alle Bausteine nicht nur sehr professionell besetzt, sondern auch sehr gut aufeinander abgestimmt sind. Ob Einzel-, Körper-, Kunst-, Bewegungs- oder auch Gruppentherapie es gab stets einen roten Faden, der behutsam aber konsequent verfolgt wurde. Die Rückzugsmöglichkeit in ein eigenes Zimmer ist offenbar nicht selbstverständlich für eine Tagesklinik, aber gerade diese Möglichkeit hilft bei der so wichtigen Selbstfürsorge. Genauso angenehm empfand ich die persönliche und beinahe familiäre Atmosphäre.

Tagesklinik auf hohem Niveau

Pro:
Zugewandt professionelle Hilfe
Kontra:
Für mich kein Kontra
Depression und Angststörung

Auf Empfehlung eines Bekannten habe ich mich Anfang des Jahres wegen einer depressiven Episode entschieden, mich in der Tagesklinik Promenta behandeln zu lassen. Mein erster Eindruck war sehr positiv. Die Tagesklinik ist sehr geschmackvoll eingerichtet, die Gruppenräume sind hell und freundlich und vor allem hat jeder Patient für die Dauer des Aufenthaltes sein eigenes Zimmer mit Bad. Auch die Zimmer sind geschmackvoll und gemütlich eingerichtet.
Therapeutisch ist die Klinik breit aufgestellt. Neben psychotherapeutischer Einzel- und Gruppentherapie gibt es nonverbalen Angebote, wie Kunsttherapie, Körpertherapie und ein Sportangebot. Besonders die Kombination von verbaler und nonverbalen Therapie führte bei mir schnell zu weiterführenden Erkenntnissen und damit zur Besserung des psychischen Zustandes. Die Therapeuten erlebte ich als sehr professionell und durchweg wertschätzend und zugewandt und lösungsorientiert.
Die Gespräche habe ich stets zugewandt und auf Augenhöhe erlebt.
Ich kann diese Tagesklinik uneingeschränkt empfehlen und ich würde mir dort jeder Zeit wieder Hilfe holen.

Einziartig

Pro:
Zusammenarbeit aller Therapeuten
Angststötung

Ich kann die Promenta-Tagesklinik wärmstens empfehlen. Hier steht der Patient im Mittelpunkt und es wird sich kompetent und freundlich um jeden Einzelnen gekümmert. Jedem Patienten steht ein geschmackvoll eingerichtetes Zimmer mit Dusche und WC, Couch, Safe und Schreibtisch zur Verfügung, in das er sich zwischen den verschiedenen Therapieangeboten zurückziehen kann. Die Behandlung ist facettenreich und umfasst außer den Einzelgesprächen auch Kunst-, Körper-, Bewegungs-und Gruppentherapie zu verschiedenen Themenbereichen sowie begleitete Spaziergänge.
Besonders hervorzuheben und einzigartig ist die Kommunikation zwischen den verschiedenen Therapeuten, die täglich in Teamsitzungen ihre Eindrücke austauschen und somit über die Bedürfnisse und Fortschritte der Patienten informiert sind.
Alle Therapeuten und Pflegekräfte sind extrem einfühlsam und kompetent.
Die Organisation der Klinik liegt in den Händen des Ehepaares Lemp , das jederzeit ein offenes Ohr hat.
Die gut ausgestattete Lounge (Snacks und Getränke) gibt den Patienten die Möglichkeit, sich in entspannter Atmosphäre mit anderen Patienten auszutauschen.
Nicht zuletzt sorgt das freundliche Küchenpersonal täglich für eine variationsreiche Salatbar und ein ausgewogenes Mittagessen. Auch für Vegetarier wird gesorgt.
Fazit: Eine einzigartige Klinik mit einzigartigem Konzept.

LL1970 am 10.03.2023

Liebe Bea703,
vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, Ihre Erfahrungen zu schildern.
Ich freue mich sehr, dass Sie sich bei uns wohl- und gut aufgehoben gefühlt haben, dass unser neues Konzept Sie in allen Punkten überzeugt hat und das sich unsere vielen Team- Besprechungen so positiv ausgewirkt haben.
Das motiviert uns und wir machen so weiter.
Liebe Grüße und nochmals VIELEN DANK!
Lars Lemp