Klinik Hygiea

Fuggerstraße 23
10777 Berlin
Berlin

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Kurzweiliger Aufenthalt. Alles top)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Unkompliziert und schnell)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Voller Behandlungserfolg. Noch nie so schnell nach einer Vollnarkose wieder fit !)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Kurze Abläufe, unkompliziert !)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Nicht mehr die allerneuesten Zimmer)
Pro:
Alle Abteilungen eng beeinander ! Kurze schnelle Wege. Tolles Personal
Kontra:
Nicht mehr die allerneuesten Zimmer
Impingement Schulter

Man kann kein Krankenhaus mit einem 4 Sterne Hotel vergleichen, dieser Vergleich wäre unzutreffend !
Von mir bekommt die Klinik alle Sterne.
Die Aufnahme/Anästhesiegespräch war unkompliziert
und schnell. Termine (Aufnahme/OP) wurden mir von der Klinik zuverlässig telefonisch mitgeteilt. Alle Abteilungen, eng beieinander.
OP Team Top. Ich bin noch nie so schnell nach einer Vollnarkose wieder fit gewesen.
Ich war vom 13.03.2020 bis zum 15.03.2020 auf der 3.Etage und kann nur Danke sagen. Die Schwestern (Früh-/Spät- und Nachtschicht) haben alles getan, das ich schnell wieder gesund werde. Ganz lieb. Und das alles in diesen schwierigen "Corona-Zeiten". Ich bin kein Privatpatient ! Essen war auch toll. Ich persönlich bin aber auch nicht mäklig. Die Zimmer sind nicht mehr die allerneuesten, in neueren Krankenhäusern hat man ein Bad auf dem Zimmer. Aber trotzdem, unter dem Aspekt gesund zu werden, passt alles ! Danke noch einmal an die Mädels von Etage 3 ! Zusammenfassend waren die 3 Tage ganz kurzweilig und man hat alles getan, um mir den Klinikaufenthalt so angenehm, wie möglich zu gestalten. Auch unter medizinischen Aspekten ! Alles top !

Zeitgeist in der Klinik absolut getroffen!!! Note :Ausgezeichnet

Pro:
Diese Klinik hat sich das Lachen,Leichtigkeit und die Emotionen bewahrt
Nasenscheidewand Begradigung, Nasen Muschel Verkleinerung

Hallo,wenn man in die Klinik hinein kommt,ist der Empfang mit Frau Rose schon das Aushängeschild der Klinik.Eine sehr kompetente,zauberhafte Person und macht dort die Koordination für den Patienten. Man fühlt sich gleich wohl und das nimmt einem die Aufregung.Angekommen auf der Station,wurde ich sehr professionell von Schwester Annegred betreut. Ein dickes fettes Lob an das gesamte Personal.z.B.Schwester Müzi,Schwester Barbara,Schwester Beate u Schwester Gil. Alle diese Schwestern machen einen ausgezeichneten Job dort.Das Zimmer ist freundlich mit Balkon u vor allem das Essen ist hervorragend in dieser Klinik. Ich war für zwei Tage dort u habe mir von Dr.Henning (versteht sein Handwerk per exellent ),die Nasen Muscheln verkleinern lassen u die Nasen Scheidewand korrigieren lassen.Großartige Arbeit.
Durch den Anästhesisten Doc Herrn Hallsund wurde ich vorher hervorragend über alles informiert.Er hat sehr viel Humor u nimmt einem schon mal die Angst.Am Op Tag 20.09.2018 waren die Anästhesie Ärzte Dr.Thoms,Dr.Voss u Anästhesie Helfer Christian vor Ort.Sie alle machen einen fantastischen sehr gut gelaunten Job mit viel Hingabe. Man kann jederzeit noch eine Frage stellen.Vielen Dank für Alles an diese Klinik.
Als ich aufgewacht bin,nach der Op,empfang mich eine herzerfrischende Op Schwester u überwachte noch alles..Das Credo in dieser Klinik ist die Leichtigkeit die man spürt.Das ist eine Klinik wo man sich sehr sehr wohl u aufgehoben fühlt.
Ein grosses Lob an die Personalabteilung der Klinik oder Geschäftsleitung,die dieses ausgezeichnete Personal eingestellt hat.Das nennt man Zeitgeist!
Ich wünsche Ihnen allen eine gute Zeit und sage DANKESCHÖN! !! Mfg Heike S.

Schulter OP

Pro:
für mich persönlich alles super
OP-linke Schulter

Sehr freundliches Personal,
Sehr Sauber,
Das gesamte OP-Taem fachlich absolut Spitze

Immer gerne wieder

Pro:
Führsorgliches Personal
Kontra:
Toilette leider über den Flur
Schulter-OP

Ich war 4 Tage Patient in der Hygiea-Klinik in Berlin. Der Empfang war sehr freundlich. Ich bekam ein Einzelzimmer, das einen guten und sauberen Eindruck machte. Ein großes Dankeschön an das Pflegepersonal und das OP-Team. Ich fühlte mich gut aufgehoben. Das Essen war schmackhaft und abwechslungsreich (3 Essen zur Auswahl mit jeweils 3 Gängen). Das OP-Team wirkte sehr beruhigend auf mich ein. Alles verlief reibungslos. Ich kann diese Klinik nur wärmstens empfehlen.

Absolute Klasse

Pro:
Zimmer,Essen,Betreuung
Schulter

Nach einer Schulter Op habe ich 4 Tage in der Klinik verbracht.
Da die Klinik nicht voll belegt war, habe ich ein Einzelzimmer bekommen.
Das Essen war sehr gut und die Schwestern immer freundlich!
Meine bisher beste Erfahrung im Bereich "Krankheit" :-)

Hervorragende medizinische Betreuung

Pro:
behandelnder Arzt ist auch der Operateur
Kontra:
keine Chefvisite wie in großen Kliniken, Belegärzte kommen nach eigenem Zeitplan
Hüftdysplasie beidseitig, Krallenplattenentfernung links

Nach umfangreicher Aufklärung durch Proff. Kienapfel war ich vom 09.-12.04. 2018 Patientin in der Hygia-Klinik. Die OP wurde am Tag der Einweisung durchgeführt. Die Vorbereitung erfolgte in meinem Zimmer. In den OP ging es dann mit Hilfe eines kleinen Zubringerbettes, weil in dieser Klinik kein Platz für Fahrten mit Normalbetten ist. Doch nach gelegtem Zugang für die Narkose musste ich leider in einem Abstellraum fast zwei Stunden auf meinen Eingriff warten, durfte aber vorher noch mal auf die Toilette.
Das Personal war größtenteils sehr nett und bemüht, besonders die Anästhesie-Ärztin. Ich habe sogar meinen behandelnden Arzt Proff. Kienapfel noch mal sprechen können, was in großen Kliniken nicht der Regelfall ist.
Die OP verlief erfolgreich, ich bin sehr gut aufgewacht und wurde umfassend betreut. Das Pflegepersonal war professionell, obwohl ich sie zum Glück kaum in Anspruch nehmen musste. Mit der Verpflegung war ich ebenfalls zufrieden, besonders das Mittagessen war lecker und frisch.
An dem Hygienestandart des Reinigungspersonals müsste jedoch gearbeitet werden, z. Bsp. sollten auch die Oberflächen im Zimmer gereinigt werden. Ich hatte ein Einzelzimmer als Selbstzahler. Dieses war mit einem abgetrennten Komfortbad ausgestattet.
Große Schwierigkeiten gab es leider beim Papierkram. Nach einem massiven Computerausfall bekam ich weder einen Krankenschein noch die Aufenthalts-Bescheinigung ausgehändigt. Ich musste mehrmals nachhacken und wurde jedes Mal vertröstet. Getan hat sich jedoch nichts, was zu Problemen mit meiner Krankenkasse führte. Einzig kompetente Hilfe gab es von Schwester Melanie, der rechten Hand des Professors.

Fazit: Das Gelenkzentrum der Hygia-Klinik befindet sich derzeit im Aufbau. Einiges ist verbesserungswürdig, doch die private Atmosphäre des Hauses baut auch Ängste ab. Vor allem die Fachkompetenz von Professor Kienapfel hilft über kleine Anfangsschwierigkeiten hinweg.

Nie wieder Hygiea

Pro:
Die Schwestern , in der Regel ausländisches Personal, haben sich im Rahmen Ihrer Möglichkeiten Mühe gegeben.
Kontra:
Hygiene ( Zimmerreinigung, Desinfektion durch Personal), Essen, besonders Frühstück und Abendessen waren eine Katastrophe. Die bürokratischen Abläufe, bis hin zu den Informationen an Krankenkasse, Beihilfe und die Rechnungsstellungen, unzureichend
Athrose Hüfte / rechts

Vom 4.Januar bis zum 15 Januar 2018 war ich Patient in der Klinik.
Leider mußte ich bald feststellen, daß sich die Mißstände in der Klinik häuften.
Die Klinik hatte an diesem an diesem Tage leider kein normalgrosses Klammergerät mehr vorrätig" (Aussage von Prof. Kienapfel), so daß die Wunde unzureichend geschlossen werden konnte. Ergebnis: ein zerklüftetes Narbenbild.
Das Personal bestand fast ausschließlich aus nichtdeutschen Mitarbeitern, was eine Verständigung teiweise erschwerte.
So habe ich eine Nacht lang im Wundsekret gelegen, weil der Drainagebeutel nicht geöffnet wurde. Erst am nächsten Tag wurde dsa geändert. Einzuge Gegenmaßnahme waten die ganze Nacht lang Eisbeutel.
Die Schwestern behandelten (zB. bei den Thrombosespritzen) teilweise ohne Handschuhe und fast generell blieben, besonders beim "Stationsarzt", Mullreste o.ä. auf dem Bett liegen.
Behälter für das Desinfektionsmittel neben der Tür wurde nicht in Anspruch genommen, es war ja auch leer. Als ich um Wechsel bat, hat die "Essenfrau" versucht, den neuen Behälteranzuschließen, aber zunächst ohne Erfolg.
Die Reinigung des Zimmers erfolgte zunächst im Bad und dann mit dem gleicen Material weiter im Zimmer. Der Mülleimer wurde zwar geleert, aber der blaue Müllbeutel immer wieder verwendet! Also, nur der Inhalt mit der Hand entnommen.
Die Tische wurden vom Reinigungspersonal nie gewischt, die Zimmerecken waren verstaubt und an den Scheuerleisten sammelten sich die "Wollmäuse". Die Essensreste neben dem Tisch, (vom Weisskäse) waren vom ersten bis zum letzten Tag vorhanden. Das Fenster und das Fensterbrett waren voller Taubenkot!!Das Essen morgens und abends war in der Regel immer das Gleiche und Obst gab es selten. Auf meine Bitte nach Müsli zum Frühstück, bekam ich das Müsli aus einer aufgeschnittenen Tüte (wie aus dem Einkaufsregal), in eine Schale geschüttet. Kaffee war immer vorhanden, aber der Kuchen bestand fast ausschließlich aus fetter, billiger und ungesunder Biskuitrolle. Mittags gab es drei Wahlessen.
Die Sozialmitarbeiterin war wohl überlastet oder falsch für ihren Aufgabenbereich, denn es gab nachträglich noch Probleme bei meiner Krankenkasse, der Beihilfe und bei der Reha, weil die Informationen seitens des Krankenhausen unvollständig waren. Weiterhin bekam ich eine unvollständige Endabrechnung und doppelte Rechnung (Anästhesist).
Ich empfehle keinem dieses Krankenhaus zu wählen, es sei denn, es ändert sich was.

Anne2018 am 20.03.2018

Guten Tag, lt Hygiene Standart zieht man sich beim verabreichen einer subcutanen Injektion keine Handschuhe an, das ist nicht wirtschaftlich.

Angenehmer Aufenthalt

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 12/2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Hauptbehandler ist der eigene einweisende Arzt!)
Entfernung von Nierenstein und temporärer DJ-Schiene

Diese Klinik ist eine Belegklinik, die OP selbst erfolgte also durch den einweisenden niedergelassenen Urologen.
Die Aufklärung und die Betreuung durch den empathischen Klinik-Anästhesisten Dr. Linzer war vorbildlich.
Die Betreuung durch das Pflegepersonal, sowohl im OP als auch auf der Station (2 Nächte Aufenthalt), war ausnahmslos sehr freundlich und zugewandt.
Verpflegung hat mir gut geschmeckt, mittags 3 Gerichte zur Auswahl.
Ruhige Station, nachts war mir allerdings die Geräuschbelästigung durch den Straßenverkehr zu laut.
3-Bettzimmer in der 2. Etage mit sauberem modernen Duschbad/Toilette.

Ein herzliches Dankeschön

Pro:
Gute Auswahl an Essen für meine vegane Lebensweise
HNO

Ich wurde wurde kürzlich von meinem HNO Arzt in der Klinik Hygiea operiert und möchte mich auf diesem Wege für die gute Betreuung bedanken.
Von den Schwestern bis hin zum Essen ist alles sehr gut durchorganisiert gewesen.
Selbst auf meine vegane Ernährungsweise wurde Rücksicht genommen.
Die Schwestern sind sehr unsichtig gewesen auch die diensthabende Ärztin hat all meine Ängste nehmen können.
Ich habe im Oktober meinen nächsten OP Termin und sehe dem nächsten Aufenthalt positiv entgegen.

ACHTUNG ! WICHTIGE INFORMATION

Pro:
absolut KEIN Pro !!!
Kontra:
ich denke das kann sich jeder denken !
Sebsis (Blutvergiftung)

Nach einer Blasen OP in der vergangenen Woche musste meine Mutter mit einer Sepsis (Blutvergiftung) in die Notaufnahme eines Krankenhauses gebracht werden... Dort wurde unter anderem Nieren und Leberversagen aufgrund der Sebsis festgestellt... 2 Tage lang mussten wir bangen ob sie es überlebt... Heute lese ich dann von einer weiteren Beweretung bei Google die von einer anderen Patientin spricht die diese Woche mit einer identischen Diagnose eingeliefert wurde... Der Zustand ist ebenfalls kritisch... Ich kann nur jedem Raten sich eine andere Belegklinik für seine OP zu suchen. Hier scheint etwas ganz gewaltig nicht zu stimmen !!!!

gutartige Prostata Vergrößerung

Pro:
starkes Angagement der anwesenden Ärztin
gutartige Prostata Vergrößerung

Einweisender und Operierender Arzt: Dr El-Seweifi
OP fand am späten Montagnachmittag statt.

Gegen Mittwochmittag wurde vom kompetenten Pflegepersonal ein Arzt herbeigerufen. Die anwesende Ärztin angagierte sich ca. zwei Stunden lang, um die bis dahin unzureichende Blasenspülung persönlich vorzunehmen. Erst danach setzte ein Besserungsprozess ein.

Auf diesem Weg Danke an das Pflegepersonal und die angagierte Ärztin.

Na ja

schlechte Erfahrungzufrieden (durch den Arzt)
Kontra:

Leider hat mein Aufenthalt ,keinen positiven Eidruck hinterlassen. Die Aufnahmeerfolgte am OP- Tag. Auf der Station ,wurde ich von einer Schwester empfangen, deren Namen Sie mir nicht verraten hat. Das Zimmer Schock eine Nassecke ohne Vorhang. Mit den Worten ziehen Sie Nachthemd an und legen Sie sich ins Bett, wurde ich ver-
lassen.Als es in den OP gehen sollte mußte ich im offenen Nachthemd auf dem Flur auf eine Trage klettern.
Die Op- Schwester mit Gel-Nägeln ohne Handschuhe verpasste mit eine Nadel in den Arm. Nach der OP erwachte ich mit starken Schmerzen im Brustkorb,es wurde nicht weiter darauf eingegangen. Auf der Station wurde ich dann im Zimmer allein gelassen( Diesmal mußte ich nicht im Flur rumklettern).Die Service Dame brachte mir etwas zu essen.Das erstemal bin ich mit einer Krankenpflegehelferin aufgestanden, die verwundert fragte warum ich keine Hausschuhe habe, sorry aber nicht laufen könnten nach einer Knie-Op und den Schlappen an geht garnicht.Die Toilette über den Flur. Ok ist ein altes Haus , aber das auf der gleichen Toilette auch Männer raufgehen geht gar nicht. Gut das ich nur eine Nacht drinnen bleiben mußte. Kleinen Tip Namenschilder mit der Funktion der Person am Kittel wäre von Vorteil.

unfreundliche OP Schwestern

Pro:
Sauberkeit, gutes Essen, verstelbares Bett
Kontra:
unfreundliche OP Schwestern, keine Aufklärung über Abläufe
Brust OP

Schlechter Service!

Mitte Oktober 2016 habe ich mir meine Brust bei einer sehr guten Chirugin vergrößern lassen. Mit Ihr und dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden.

Als ich jedoch aus der Narkose noch sehr benommen und weinerlich aufwachte und nach meinem Freund fragte, erwiederte mir Schwester Maja wir seien hier ja nicht im Kindergarten. Da fühlt man sich logischerweise nicht besonders gut aufgehoben und wohl.
Mir wurde der Ablauf auch kaum erklärt und ich bekam auch im Gegensatz zu den andren Patienten keine "Scheißegalpille" vor der OP.

Kurz vor dem OP konnte ich mir von den Krankenpflegern anhören wie überarbeitet sie seien. Das haben sie mich auch zu spüren gelassen. Die OP Betten werden auch einfach gerne mal gegen einander geknallt, auch wenn man drin liegt als haette man ja nicht schon ohnehin geung Scherzen nach der OP.

Ich konnte die Nacht vor Schmerzen kaum schlafen. Viel zu oft musste ich erneut nach Schmerzmitteln fragen, die mir erst nach Ewigkeiten gebracht wurden.

Trotzdessen habe ich auch ein paar lobende Worte übrig. Die Pflegerinnen auf dem Zimmer (mit ausländischem Akzent) sind sehr lieb und fürsorglich gewesen. Glücklicherweise hatte ich ein großes Einzelzimmer, es war sehr sauber, das Bett war auch gemütlich und verstellbar. Das Essen und das Servicepersonal waren auch sehr freundlich. Deswegen konnte man sich dann zumindest auf dem Zimmer doch noch ganz wohl fühlen.

Drei Tage Aufenthalt

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Wurde mehrmals vergessen bei der Essensausgabe, wurde über Formulare nicht informiert, Krankenschwestern waren teilweise sehr unaufmerksam und mussten mehrmals gefragt werden)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Alte Möbel, Bett zu kurz, nur ein Waschbecken mit Plastikvorhang im Zimmer)
Pro:
Der behandelnde Arzt war sehr gut, nur hat dies wenig mit dem Krankenhaus selbst zu tun.
Kontra:
Schlechtes Essen, schlechte Betten, Schlechte Kommunikation, Schlechter Service

Ich bin mit der Klinik sehr unzufrieden und würde diese nicht weiterempfehlen. Die positiven Bewertungen anderer Patienten verwundern mich. Meine Bettnachbarin und ich wurden beide Ende November 2016 dort operiert. Die Krankenschwestern kamen nur zum Blutdruck messen und zur Medikamentengabe. Lediglich die Nachtschwester schien daran interessiert zu sein, wie es einem geht.
Die Betten waren sehr hart und unbequem sowie für jmd mit einer Körpergröße von 171 cm viel zu kurz sobald man das Kopfteil erhöhte. Das Zimmer war auch ansonsten lieblos ausgestattet. Lediglich ein Bild hing an der Wand. Es gab nur ein Waschbecken mit Vorhang im Zimmer. Zum WC musste man über den Flur.
Das Essen war sehr ungesund, trotz Wahlmöglichkeiten beim Mittag. Es war zerkocht und fettig. Es gab wenig Obst und Gemüse. An den drei Tagen vergaß man uns 2 mal beim Essen. Auf Nachfragen reagierte die Krankenschwester ungehalten. Eine Information, wann was stattfindet, also Essensausgabe, Visite usw. gab es nicht. Die Schwestern kamen lediglich morgens 6.45 Uhr rein und rannten nach einer Minute (Blutdruck, Temperatur, Medikamente) wieder raus. Um dann um 8.30 wiederzukommen und zu sagen, man müsse nun zum Arzt. Die ausgeteilten Medikamente wurden von den Schwestern nicht erklärt, man hatte sie einfach zu nehmen.
Die Aufenthaltsbescheinigung erhielt meine Bettnachbarin am Tag der Aufnahme. Auf Nachfrage erklärte man mir, ich müsse mir meine am letzten Tag am Empfang holen. Die Kanüle sollte am Morgen entfernt werden, erst am späten Nachmittag und 3x bitten wurden sie meiner Bettnachbarin und mir entfernt.

Besser und kompetenter geht nicht!

Pro:
Einmalige OP Methode
Kontra:
nichts zu finden
beidseitiger Hallux valgus

Alt und verwinkelter Bau, aber dafür gemütlicher, familiärer Schein. Nettes Pflegepersonal, super Arzt. Immer Ansprechpartner vor Ort, Patient hat nicht das Gefühl eine "Nummer" zu sein.
Alles sehr empfehlenswert. Tolle Operationsmethode!

Lob an die Klinik

Gyn. Beckenboden

Diese Klinik kann ich nur empfehlen. Die Ärzte sowie
das Pflegepersonal sind sehr um die Patienten bemüht.
Ausstattung und vor allem die sehr gute Kost ist
hervorragend.

Das netteste und freundlichste Pflegepersonal, das ich je erleben durfte!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Würde aber bereits im Vorfeld alles beim Facharzt in der Praxis besprochen)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Nur das WC und Bad auf dem Gang führt zu der Bewertung)
Pro:
Superfreundliches Pflegepersonal, sehr menschlich!
Kontra:
Für mich nichts!
Korrektur Nasenscheidewand

Ich bin Patient im Rahmen einer Korrektur der Nasenscheidewand und für 3 Tage stationär aufgenommen. Die Klinik ist farblich ansprechend und wohlfühlfördernd gestaltet. Bereits beim Empfang hatte ich aufgrund der sehr freundlichen Aufnahme ein gutes Gefühl. Dies setzte sich auf Station 2 uneingeschränkt fort. Das Pflegepersonal ist ohne Ausnahme unglaublich nett und stets um das Wohl des Patienten bemüht! Dabei hat man nicht das schon zum Standard gewordene Gefühl der Massenabfertigung nach Fließbandmethode. Es ist die mit Abstand angenehmste Krankenhauserfahrung, die ich je gemacht habe. Obwohl ich Kassenpatient bin, habe ich ein 2-Bett-Zimmer für mich über die ganzen Tage allein. Das Essen ist vollkommen in Ordnung, nein sogar gut und immer ausreichend. Auch da habe ich schon anderes erlebt. Ok, die Telefone sind vermutlich aus Vorkriegsjahren und der Fernseher auf dem Zimmer ist weder ein Flat, noch sehr groß. Und ja, es gab auch auf meinem Zimmer nur ein Waschbecken und WC und Bad waren auf dem Gang. Aber meine Güte, alles ist sauber und vorhanden. Wer Luxus will kann sich ja auf eigene Kosten gern in eine Privatklinik einweisen lassen. Ich fühle mich hier sehr wohl und würde jederzeit wiederkommen.

Ein glücklicher Patient

So sieht eine super Patientenversorgung aus!

Pro:
Kann keinerlei Kritik anbringen
Kontra:
Betten waren leider nicht Höhenverstellbar
Hallux linker Fuß. Versteifung durch Platte.

Gesamteindruck schon an der Rezeption sehr gut, freundliche Mitarbeiter. Auf der Station IV, freundliches , kompetentes Pflege- und Servicepersonal. Sauberkeit ohne Makel. Essen bei allen Mahlzeiten super. Es ist ein umfassendes Angebot wo jedem Geschmack gerecht werden kann. Zur OP selbst war die Vorbereitung und Nachsorge ruhig einfühlsam und fachlich sehr lobenswert.

5 Sterne Hygeaklinik

Pro:
Sehr freundliche Betreuung
Kontra:
--------
Stuhlinkontinenz

Sehr freundliches Personal,sehr moderne Klinik,sehr hyginisch sauber & gepflegte Klinik,Mahlzeiten/Fruehstueck etc. Mittag etc.
reichhaltig mit 5 Sterne,sehr guter Servise,
Kompetentes Personal,immer wieder......

Immer wieder gern

Nase

Ich war das zweite mal in der Klinik. Und wieder wurde ich nicht enttäuscht. Sehr zuvorkommendes freundliches Personal.
Allein schon die Vorbereitungen zur OP sind vorbildlich. Alles wird in Ruhe gemacht.
Auch bei der Vorbereitung im OP: freundliche Schwestern/ Pfleger.Ich hatte das große Glück die selbe Anaesthesie Schwester zu haben, sie ist super nett und macht ihre Arbeit TOP!!!!!
Auch hatte ich die gleiche Narkose Ärztin. Sie bringt eine Ruhe in den OP und ist sehr freundlich.
Und nicht zu vergessen mein HNO Arzt. Fachlich und Menschlich absolut spitze.

Nicht zu vergessen das wirkliche leckere Essen auf der Station, tolle Auswahl zum Frühstück und zum Abendessen.
Sollte ich irgendwann wieder eine Klinik auf suchen müssen, dann nur die Klinik Hygiea.

Würde mich wieder dort operieren lassen

Pro:
Bin von Anfang bis Ende gut versorgt worden
Kontra:
Fehlendes WC auf dem Zimmer
HNO / Nasenscheidewand

-Personal sehr freundlich und hilfsbereit
-das Essen war wirklich super, abwechslungsreich und lecker
-fühlte mich in guten Händen, jeder Zeit war das Personal verfügbar
-Ich lag in einem recht kleinen, sauberen Zweibettzimmer
-leider fehlte im Zimmer das WC...so kurz nach einer OP über den Gang zum WC hoppeln zu müssen... keine schöne Angelegenheit
-trotzdem würde ich für kurze Aufenthalte diese Klinik wieder aufsuchen

TEP linkes Knie

Pro:
Alles Perfekt
Gonarthrose

Ich wurde am 28.10.2014 am linken Knie mit TEP von Herrn Dr. Rahmanzadeh operiert.
Ich bin zu 100% zufrieden.
Alle Umstände zu meiner Operation waren absolut zufriedenstellend.
Die Unterbringung und Versorgung waren Top.
Die Pflegekräfte waren unglaublich nett und sehr kompetend.
Ich habe mich rundherum wohlgefühlt.
Es war einfach fantastisch gut.
Von meiner Seite aus muss ich hier 100 Punkte geben.
Diese Klinik und Opteam kann ich nur weiterempfehlen.
Danke für die sehr gute Organisation und Pflege.

Gerne wieder

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (ist eine Belegklinik)
Pro:
Im Aufwachraum schon Eis bekommen(zum Kühlen). Auf Station dann weiter bekommen, so das die Schwellung und damit die Schmerzen minimal waren.
Kontra:
Kleine Toilette auf Station 2
UPPP sowie Muschelreduktion

Nette Belegklinik. Umsichtiges Personal. Jederzeit ansprechbar. Essen ist im Vergleich zu anderen Krankenhäusern sehr gut (Weißbrot ist ein bißchen zu hart).

sich selbst überraschen - wie OP und Klinikaufenthalt auch anders geht

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (OP Methode des Hallus Vaglus bds.ist einmalig !!!)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (bis auf mangelnde Kommunikation bei unvorhergesehenen Geschehnissen -s.o.)
Pro:
OP Methode, Narkose- Personal von der Pflege bis zur Versorgung stationär, Organisation
Kontra:
keine "ausreichende" Kommunikation oder Infos bei Verzögerungen oder Außerplanmäßigem
Hallux Valgus bds.

Ich begab mir zur Hallux valgus OP beider Füße in einer Sitzung in die ärztliche Behandlung bzw. Operation von Dr.Rahmanzade.
Einziges Manko, am OP Tag erfahre ich -angreist aus Heidelberg, dass alle OP´s für 3 Tage abgesetzt sind. ein Warum wurde nicht kommuniziert. Auch am OP Tag gab es Verzögerungen, kam nach OP plan 3 Std. später in den OP - auch kein Problem - wenn es von den Ärzten mitgeteilt worden wäre.
Dies ist aber das einzige, über das ich mich beklage.
Ich erhielt eine wunderbare Narkose, keinerlei ! Übelkeit oder Beschwerden, das Personal im OP- auf der STation der Hygiea Klinik - professionell und sehr freundlich.
Die OP bekam ich natürlich nicht mit, das ERgebnis der Hallus valg. OP bds. jetzt schon beeindrucken, welch normale Füße ich habe und kaum Schmerzen.
Nach der OP- 3 h später stand ich schon auf meinen Füßen und konnte laufen.
Auch in der Nacht, kaum schmerzen und ich hätte jede Schmermedikation bekommen, die ich hätte haben wollen.
Ich kann und werde diese Klinik und die OP Methode bzw. des Hallux valgus bds.durch Dr.Rahmanzadeh ohne jeden Vorbehalt empfehlen

Bin froh wieder Daheim zu sein - Nie wieder...

Nasennebenhöhlen und Nasenscheidewand

Mein Aufenthalt war schrecklich. Das Pflegepersonal war völlig desinteressiert und zum Teil so unfreundlich und genervt, dass man einfach gar nichts mehr gesagt bzw. gefragt hat und nur noch seine Zeit abgesessen hat. Ein Arzt für den HNO-Bereich war auch nicht vor Ort. So war es lediglich in der kurzen morgendlichen Visite möglich Fragen zu stellen und Antworten zu erhalten. Ich möchte dort nie wieder hin und bin unheimlich froh wieder zu Hause zu sein.
Achja die Toilette auf der zweiten Etage ist so klein, dass ausschließlich das Behindertenklo genutzt werden kann. Duschräume auf unserer Etage haben wir nicht entdecken können. Das Essen war ganz normale Glutamat-Kost. Ich hatte Schwierigkeiten das harte Brot zum Abend aufgrund von Schmerzen zu essen.

Krankenhaus mit Familiärer Athmosphäre

Pro:
Kleines nettes Krankenhaus
Knie op

Ich war wirklich sehr zufrieden von der klinik auch die schwestern waren alle sehr nett und hilfdbereit . Das Essen war sehr gut nicht so lieblos wie man es von anderen Krankenhäusern kennt. Es hat auch sehr gut geschmeckt .

100% empfehlenswert

Pro:
Super Personal
Negativ
Meniskus op

Sehr kompetent
Sehr Freundliches Personal
Zuverlässig
Man fühlt sich sehr wohl
Gutes essen
Sehr sauber
Sehr hilfsbereit

mehr Qualtiät geht nicht - alles perekt!!!!

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (besser gehts nicht)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (ausführlich und verständlich)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Zustand nach OP bestens)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (gut organisiert - freundlich)
Pro:
erholsam - sehr gute Versorgung

- sehr gute Klinik
- alles sauber
- einfach perfekt

Erster Eindruck

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (enttäuscht)
keine gute Erfahrungzufrieden (kann ich noch nicht sagen)
Pro:
noch nicht
Kontra:
alt und schmuddelig
Nase

Bin gerade dort. 4-Bettzimmer, nicht höhenverstellbare Betten aus dem Museum, zwei Fernseher. Eine kleine Mitpatientin kann nicht ohne Hilfe das für sie zu hohe Bett verlassen oder besteigen. Unter meinem Bett liegen Essensreste und Staubflocken, obwohl das Zimmer heute neu belegt wurde. Bin gespannt, wie das hier weitergeht und ob der OP genauso aussieht. Aber das bekomme ich vielleicht wegen der Narkose nicht mit.

Angenehmer Aufenthalt

Pro:
Viel Ruhe nach der OP, niemand ist aufdringlich
Kontra:
gibt's nichts zu berichten
Kreuzband rechtes Knie

Sehr angenehmer Aufenthalt. Meine Kreuzband OP bei Dr. Miltner ist sehr gut verlaufen. Hatte ein zweibett Zimmer, sauber und zweckmäßig Eingerichtet. Tolles Bett was elek. in alle möglichen Richtungen verstellt werden kann. Jeder hat seinen eigenen TV der nur mit Kopfhörer betrieben werden kann. Das Pflegepersonal ist sehr nett und zuvorkommend. Auch die Verpflegung ist gut, ausreichend und schmackhaft.

5" Sterne Aufenthalt im Krankenhaus

Pro:
Privatpatient Gefühl
Kreuzbandriss

5 " Sterne Aufenthalt trotz Krankenhaus.
Das Krankenhaus Hygiea ,verfügt über einen Wohlfühlefekt.
Ich habe mich, bei meinen Aufenhalt im Oktober 2012 wie ein Privatpatient gefühlt.
Ein großes Dankeschön dem Pflegepersonal, den Angestellten, den Ärzten und der ganzen Klinik Hygiea. Diese Klinik ist sehr zu empfehlen!!!
Ich danke auch meinem Dr. Jörg..... , das er seine Patienten in solch eine Klinik operiert.
5" Sterne plus an alle der Klinik Hygiea

Pro:
Alles chic
Kontra:
keine Krankenhaus-Atmosphäre

Ich war vom 24.-26.1.2012 in der Klinik, auf Empfehlung meiner HNO-Ärztin. Sehr gute Klinik, ich hab mich wie ein Privatpatient gefühlt. 3-Bett-Zimmer, modern und sehr sauber, moderne Betten. Frühstück, Mittagessen und Abendbrot waren sehr lecker, mit Salaten und Desserts.
Ich war um 11.30 Uhr zur Operation, als ich im Zimmer ankam, wurden Kaffee und ein lecker Tortenstück ans Bett gebracht. Auf der Etage ausreichend Pflegepersonal. Sehr nette Atmosphäre. Die Dachterrasse in der 5. Etage bot einen herrlichen Ausblick.

Kontra:

Ich war im Januar 2012,für 5 Tage,Patient in dieser Klinik. Sehr freundliches Pflegepersonal, bei dem man sich sehr wohl bzw. geborgen fühlt. Die Zimmer sind sehr sauber und modern eingerichtet. Ich hatte fast das Gefühl in einem Hotel zu wohnen. Sehr gut ist es auch, wenn der behandelnde Arzt auch der Operateur ist. Das Essen ist reichhaltig und schmeckt gut. Ich möchte mich auf diesem Wege bei allen Angestellten der Klinik, die zu meiner Genesung beigetragen haben, recht herzlich bedanken. Ich kann diese Klinik nur weiter empfehlen.

Operation 1a, aber fürchterliche Klinik!

schlechte Erfahrungunzufrieden (siehe Erfahrungsbericht)
schlechte Erfahrungsehr zufrieden (Damit ist nur die Leistung des Operateurs gemeint!)

Eines vorab:
Der mich operierende Arzt Hr. Dr. Jan Seeger hat seine Arbeit sehr gut gemacht, bin seitdem vom Schnarchen befreit und bekomme beim Sport wieder gut Luft durch beide Nasenlöcher.
Des weiteren habe ich nun viel viel seltener mit einer Erkältung zu tun.
Aber diese Klinik war für mich der reinste Höllenritt!
Die Klinik wirkte sehr nüchtern und teilweise waren die Farbanstriche an der Wand neuerungsbedürftig.
Das Zimmer war aufs einfachste und älteste eingerichtet.
Zwei Krankenschwestern waren durchgehend genervt und sogar äußerst unfreundlich.
Ich hatte damals sehr starke Schmerzen nach der Op und wurde trotz Medikamente psychisch alleine gelasen.
Man traute sich gar nicht mehr nach einer Krankenschwester zu fragen!
Die Zustände waren für mich damals so schlimm, dass ich eine vorzeitige Klinikentlassung erwirkt habe (in Absprache mit dem Operateur) und mich zu hause nun endlich halbwegs entspannen konnte.
Auch wenn dies nun vielleicht nicht mehr so ist, bin ich von dieser Klinik geheilt. Nie wieder!

Super Klinik könnte nicht besser sein.

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (TOP)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (alle haben mir ein sicheres Gefühl gegeben)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (ich musste mich um kaum etwas kümmern, das machte alles die nette Sekretärin(sie hat mir sogar auf Wunsch ein Taxi bestellt))
Pro:
von der Verwaltung bis hin zu den Anästesisten top
Kontra:

Ich war im April 2010 in der Klinik und war rundum zufrieden.
Ich habe mich noch nie in einer Klinik so wohlgefühlt wie in dieser.

Die Pflegekräfte waren durchweg freundlich und sehr hilfsbereit. Die Zimmer waren sehr sauber und vorallem großzügig geschnitten. Ich würde bald sagen luxeriös. Das Essen war super lecker, das habe ich noch nie gesehen. Ich habe mich fast wie in einem 5* Hotel gefühlt, da waren die schmerzen echt leicht zu ertragen.

Alles in Allem kann ich die Klinik aufjedenfall weiterempfehlen.
Und ganz liebe Grüße an das Pflegepersonal. :)

Sehr entspanntes und freundliches Personal

Kontra:

Als Angehöriger einer Patientin, die sehr zufrieden auf der Orthopädischen Station lag,war ich angenehm überrascht auch als "Besucher" freundlich und mit allem Verständnis für meine vielen Fragen gut betreut zu werden.Angenehme Atmosphäre!

Kann ich nur emfehlen

Pro:
Mitarbeiter, Essen
Kontra:

Ich bin am 4.11 von meinem Doktor zur Kreuzbandplastik eingewiesen worden. Vom ersten Tag an fiel mir das freundliche Team der Station 2 auf. Angefangen von dem Fachpersonal bis zu den Servicemitarbeitern. Das gesammte Haus macht ein sauberen und geplegten Eindruck.
Das Essen war super, sehr reichhaltig.

Mario Zwanzig

100% Zufriedenheit

Kontra:

100 % Zufriedenheit. Ärzte und Pflegeteam waren immer an der Seite der Patienten um ihre Gesundheit und Genesung mit viel Liebe und Freundlichkeit, sowie Medikamente je nach dem Krankenverlauf zu gewähren.
Der Klinikaufenthalt war 100% mit gutem Essen, Sauberkeit und einem vertrauenswürdigem Fachmännischem Team gewährleistet.
So eine hervorragende OP und Nachversorgung ist wirklich jeden Kranken der dies benötigt zu empfehlen, da auch volles Vertrauen gegeben ist.
Ich bedanke mich vielmals bei dem Team und allen die zu meiner guten und schnellen Genesung beigetragen haben.

Lob für die Klinik Hygiea

Kontra:

Ende November 2009 war ich für 3 Tage Patientin dieser Klinik.
Sofern dieser Aufenthalt nicht unumgänglich ist, kann ich diese Klinik nur empfehlen.
Angefangen von dem Narkosegespräch, über die Aufnahme bis hin zum Pflege- und Dienstleistungspersonal, alle sind sehr freundlich und zuvorkommend. Trotz dem man weiss, das hauptsächlich beim Pflegepersonal eingespart wird, haben die Pfleger und Schwestern immer ein "offenes Ohr" für die Belange des Patienten.
Die Zimmer in der Klinik haben all das, was ein Patient benötigt.
Etwas umständlich fand ich jedoch die Bedienung des Fernsehers/Radios. Hier ist die Programmwahl nur über die Tastatur des Telefons möglich. Sofern die Telofonkarte hierfür funktionierte, war es für mich als Schulter-OP-Patientien schwierig, an das Telefon heran zu kommen. Hier wäre eine Fernbedienung die optimale Lösung.
Ansonsten gibt es überhaupt nichts zu bemängeln. Erwähnen möchte ich noch die tolle und reichhaltige Auswahl am Essen inklusive Bedienung. Das übertraf all meine Vorstellungen.
Diese Klinik bekommt in allen Belangen von mir die höchste Punktzahl, die man nur vergeben kann.
Auf diesem Wege möchte ich mich bei meinem Arzt, Dr. med. Kuhlee, für die gelungene OP und dessen Behandlung/Betreuung ganz herzlich bedanken. Ein Dankeschön gilt auch seinen Schwestern in der Praxis.

Sehr gute Medizin und super Service

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Tolles Ambiente, Familiär, Tolles Essen)
Kontra:

Ich wurde im Juni 2009 von Herrn PD Dr. Miltner operiert. Es ist toll, wenn man "seinen" behandelnden niedergelassenen Arzt (Orthopäde) auch als Operateur mit in die Klinik nimmt. Es gab keine Kommunikationsverluste und ich wurde als Patient und Kunde wahrgenommen und verwöhnt. Das gesamte Konzept des Belegarztwesens empfand ich als stimmig und als sehr angenehm.