Privatklinik Dr. Havemann

Barckhausenstr. 57
21335 Lüneburg

beste Organisation

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (es stimmt einfach alles)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (bestens beraten und aufgeklärt)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr gut aufgehoben)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (bestens)
weniger gute Ausstattungzufrieden (nicht mehr ganz modern, kein WLAN)
Pro:
liebevolle Betreuung des Personals
Fauenleiden

Ich lag zum 2. Mal in der Klinik Havemanan wegen eines chirurgischen Eingriffs und bin dieses Mal, obwohl ich 10 Tage bleiben musste, wieder absolut begeistert und hab mich von Anfang an sehr wohl und aufgehoben gefühlt!
Die Schwestern hatten in der Zwischenzeit gewechselt, es sind neue, sehr liebevolle und kompetente, Schwestern dazugekommen !

Dr. Schäfer ist ein hervorragender Gynäkologe und Chirurg, der zu 100% weiß, was er tut und seinen Beruf liebt und lebt ! Auch er klärt perfekt auf, weist auf Risiken hin und nimmt Angste und Befürchtungen im Nu ! Ich habe vollsten Vertrauen in ihn !!!

Es gibt überhaupt nur positives über diese Klinik zu berichten, von der sehr liebevollen Aufnahme, über die Behandlung vor, während und nach der OP bis hin zur Verpflegung, Schmerzmittelvergabe etc. - alles perfekt und nicht zu übertreffen !

Mir wurde meine anfängliche Angst genommen und alle Fragen gewissenhaft, ehrlich und kompetent beantwortet ! Das Essen nach der OP ist wohl etwas gewöhnungsbedürftig, aber durchaus sinnvoll und danach gab es dann kein Halten mehr ! Jeden Tag wurde mit Liebe zum Detail angerichtet und für Auge und Gaumen serviert !

Das gesamte Personal, ob Köchin oder Schwester sind geradezu vorbildlich motiviert, immer freundlich und fröhlich und nehmen sich auch gerne mal einen Moment Zeit, wenn es passt, was sehr glücklich macht und seinen Aufenthalt in einem Krankenhaus fast vergessen lässt !

Ich würde immer wieder in die Klinik Havemann gehen und gebe eine komplett positive und zufriedene Bewertung ab und grüße das gesamte Klinikpersonal ganz herzlich :) Ihr seid alle großartig, jede einzelne und ich danke Euch allen von ganzem Herzen !!!

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 1994,1999   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Entbindung,Uterus Entfernung

Ich habe 1994 dort mein Kind entbunden ,1997 eine Sterilisation und 1999 eine Uterus Entfernung. Es war immer alles sehr gut.Alle immer sehr nett.Leider ist mein Behandelnder Arzt in Rente gegangen.Ich empfehle diese Klinik sehr gerne weiter.

Wohlbehütet nach einer OP

Pro:
Super Schwestern Team und tolle Ärzte
Abszess

Ich liege noch hier und ein super mitfühlendes und lustiges Team. Nach einer OP ist man hier gut behütet.
Vielen Dank und ein sehr grosses Lob an die Schwestern besonders Schwester Karin:-)))

Traumhaftes "Rundum-Sorglos-Paket" mit Hotel-Charakter!

Pro:
Die Hebammen; kein Schichtwechsel unter der Geburt; familiäre Atmosphäre
Kontra:

Für die Geburt meiner 3 Kinder gab es keinen besseren Ort als diese Klinik.
Abgesehen von dem kompetenten und einfühlsamen Fachpersonal stand für mich die familiäre Atmosphäre im Vordergrund! Hier ist wirklich jeder, von der Putzfrau bis zum Chefarzt Super lieb und freundlich und gibt einem das Gefühl gerade der wichtigste zu sein. Man wird richtig umsorgt und gepflegt und mit dem besten essen "ever" versorgt.
Man muss zugeben, dass der Kreißsaal rein optisch sicher nicht den heutigen Standards entspricht und auch die Auswahl an Geburtsmethoden ist nicht sehr groß-man bekommt sein Kind definitiv auf dem Kreißsaalbett ( Wassergeburten oder ähnliches werden nicht angeboten). Ich habe das allerdings als sehr positiv empfunden; ich brauche kein schnick-schnack! Viel wichtiger ist die Hebamme! Und hier kommt das Hauptargument für diese Klinik:
1. die Hebamme die bei Ankunft vor Ort ist, bleibt komplett an deiner Seite und verabschiedet sich erst, wenn man geduscht und versorgt mit Kind und Mann auf dem Zimmer ist, das heißt: KEIN SCHICHTWECHSEL!!!!
2. die Hebammen sind super toll - besonderes Cathleen ist ein Traum! Es herrscht eine ruhige, intime Atmosphäre und der Arzt wird erst kurz vor Geburt dazu geholt und agiert lediglich unterstützend.
3. die Schwestern sind in Sachen Babies Super kompetent und Mega liebevoll - man fühlt sich mit allem total aufgehoben!

Ich kann die Klinik nur nochmal loben und empfehle sie jedem, der ein liebevolles "rundum-sorglos-Paket" für die Geburt sucht!
Ich hoffe, dass uns die Klinik noch sehr lange erhalten bleibt!!!!

Absolut zu empfehlen

Pro:
Professionalität und liebevoller Umgang
Kontra:
Keins

Die Atmosphäre ist sehr familiär. In sämtlichen Problemsituationen stehen einem kompetente Ansprechpartner zur Verfügung. Die Professionalität insbesondere während der Geburt, gemischt mit einem liebevollem Umgang mit Mutter, Vater und Kind lassen keine Sorgen offen. Ein super Zusammenspiel zwischen Hebamme und Ärzten .Ein weiteres Kind würde jederzeit wieder dort zur Welt kommen. Wer eine Mischung zwischen Geburtshaus und großer Klinik sucht, ist hier genau richtig.

Die Klinik wo Du der Star bist???

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (5Sterne Hotel)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (neuster Stand)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (99% gut)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (alle sehr aufmerksam)
Pro:
???besser geht nicht
Kontra:
???man kann da nicht abmehmen.
Blase, Gebärmutter, Babys, Scharmlippen, Sterilisieren

Martina1313 am 16.05.2014

Mit Handy geschrieben dadurch Tippfehler.Klinik alt ja..aber sehr gut. 5Sterne.Krankenhaus LG dagegen negativ niewieder.

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Wäre Arzt aus dem Team anwesend gewesen wäre das Urteil möglicherweise anders)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Es wurde durch Arzt viel zu wenig kommuniziert und um Erlaubnis gefragt, einen Eingriff vornehmen zu dürfen)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Durch Ärzte: Behandlung war zu grob und unsensibel)
keine gute Erfahrungsehr zufrieden (Schöner Klinikaufenthalt, freundliches Personal)
Pro:
Die private, freundliche Atmoshäre in der Klinik
Kontra:
Die ärztliche Vertretung aus dem Stätischen Krankenhaus
Vaginale Entbindung
das weiss ich nicht

Ich habe vor 3,5 Monaten ein Kind in der Havemann Klinik zur Welt gebracht. Gut gefallen hatte mir die private, ruhige Atmosphäre und das freundliche Klinikpersonal. Überzeugt hat mich im Vorfeld dann vor allem, dass bei dem extrem intimen Moment der Geburt ein Arzt und eine Hebamme anwesend sind, die man schon vor der Geburt kennenlernen kann. Ich habe in der Klinik auch den Geburtsvorbereitungskurs besucht und war zur Voruntersuchung bei einem der Ärzte.
Gekommen ist dann leider bei der Geburt alles ganz anders als es im Vorfeld so schön kommuniziert wurde. Der Arzt meines Vertrauens hatte ünerraschend doch keinen Dienst (Wochenende) und auch die Hebamme mit der ich gerechnet hatte war nicht da. Stattdessen musste ich mit einem Arzt aus dem Städtischen Krankenhaus (Vertretung) vorlieb nehmen, der zwar locker drauf war, aber keinerlei Sensibilität in Bezug auf die Geburtssituation hatte. Bei der kleinsten Komplikation wurde von ihm ein Keiserschnitt "angedroht". Zum Glück hat die diensthabende Hebamme den schnittwütigen Mann ausbremsen können. Am Ende kam das Kind ganz normal per vaginaler Geburt zur Welt während der, zwischen meinen Beinen sitzenende Arzt die Hebamme mit lustigen Pläuschnen über seine Ausbildung etc. von ihrer Arbeit abgelenkt hat. Ich habe mich während der Presswehen nicht getraut dem Mann die Meinung zu sagen, nämlich dass sein Verhalten höchst störend und unangemessen ist. Am Ende hat er mich dann, noch im Kreissaal, vor meinem Mann nach meinem Gewicht vor der Schwangerschaft gefragt!?
Positiv war im Anschluss der Klinikaufenhalt in der Havemann Klinik. Das Pflegepersonal war sehr sehr freundlich, bemüht und aufmerksam. Das Essen war sehr reichlich und gut. Außerdem konnte man jederzeit die Stillberatung in Anspruch nehmen.
Wieder sehr negativ war dann leider die Abschlussuntersuchung, die in der angrenzenden Frauenarztpraxis stattfand. Nachdem man mich erst gut eine halbe Stunde untenrum entkleidet auf dem gynäkologischen Stuhl hat warten lassen, wurde wenige Tage nach der Geburt ein vaginaler Ultraschall gemacht ohne vorher auch nur zu erklären warum eine solche Maßnahme bei einer frisch entbundenen Frau notwendig ist.

zu alte Klinik zum heutigen Standart

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2013
Pro:
wenig Patienten,mehr Ruhe
Kontra:
alles veraltet
Vag.HE

Sehr alte Klinik im 80 iger Jahrestil,alte Betten ungenügende Hygiene wie z.B.keine Einmalhandtücher keine Händedesinfektionsspender.Wenig Platz für Besucher,keine Gaderobe.
Es gibt kein Kaffeeautomaten oder Zeitschriften.
Das Ärzteteam sehr kompetent im Gegensatz zu einigen Schwestern.
Die Verpflegung perfekt.
Meine Mutter musste viel zu lange inder Klinik bleiben

Klinik mit Hotelcharakter!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (familiäre sehr freundliche Atmosphäre)
Pro:
alles sehr gut
Gebärmutterentfernung

Nachdem man als Patientin die unvermeidbare OP und die nicht so angenehmen "Tage danach" überlebt hat, wird man in dieser kleinen Klinik vom gesamten Klinik - Personal verwöhnt!
So gutes, frisches und wertvolles Essen habe ich noch in keiner Klinik bekommen!

1a Klinik

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Kann nicht besser sein, Beratung war umfangreich!)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Obwohl ich "nur" Kassenpatientin bin, hatte ich nie das Gefühl, keine Privatpatientin zu sein)
Pro:
Das Personal ist spitze!!!!
Entfenung der Gebärmutter

Bei mir wurde eine Hysterektomie vorgenommen. Super OP-Team, super Nachsorge, super Pflege!!!! Das Personal, von der Reinigungskraft bis zum Operateur, war stets freundlich, zugewandt, wertschätzend, kompetent und Mensch. Ich wurde als Mensch mit Namen behandelt und nicht als Patient XY. Die Zimmer waren sauber, ebenso der Sanitärbereich!!!! Ebenso spitze war die Küche. Wer da mäkelt, hat keine Ahnung. Wünsche wurden von den Augen abgelesen, Besuch konnte jederzeit kommen, bekam sogar Kaffee angeboten. Nicht zu vergessen die fachübergreifenden Arztkompetenzen, die genutzt werden konnten.
Kurzum: ich würde immer wieder diese Klinik wählen.

Geburten meiner Kinder per Sectio

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2009 und 2011   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (durch freundliche Schwestern und Ärzte, man fühlte sich ernstgenommen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (es wurde sich sehr viel Zeit für die Aufklärungsgespräche durch Arzt und Hebamme genommen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (alle aufgetretenen Probleme wurden sofort abgeklärt, behandelt und kontrolliert)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (alles reibungslos)
Pro:
tolles Team, super Betreuung, klasse Küche
das weiss ich nicht

Ich habe meine beiden Kinder hier per Sectio auf die Welt gebracht und fühlte mich beide Male sehr gut aufgehoben und medizinisch betreut.

Die Ärzte und das Schwesternteam hatten immer ein offenes Ohr für mich, meine Fragen und Sorgen und betreuten uns zu unserer vollsten Zufriedenheit.

Als bei meiner Tochter bei der U2 ein Herzgeräusch festgestellt wurde und der Kinderarzt es beim Kinderkardiologen abgeklärt haben wollte, haben die Schwestern, trotz OP-Tag, alle Hebel in Bewegung gesetzt, dass eine Schwester meinen Mann und meine Tochter begleiten konnte.
Die Schwester, die mitfuhr hatte an diesem Tag eigentlich frei und hätte nicht kommen müssen. Ich fand ihr handeln wirklich toll und bin ihr unendlich dankbar!

Es war mir möglich ausreichend Kraft zu tanken, weil ich jeder Zeit die Möglichkeit hatte, dass meine Kinder im Kinderzimmer betreut wurden und die Schwestern ihre Versorgung übernahmen, was mir gerade in den ersten Tagen das "auf die Füße" kommen erleichtert hat, weil ich nicht sofort wieder einsatzfähig sein musste!

Alles in allem würde ich jederzeit wieder in dieser Klinik entbinden oder andere gynäkologische Eingriffe vornehmen lassen, weil man einfach nicht das Gefühl hat in einem Krankenhaus zu sein, was mein Befinden enorm gesteigert hat.

Auch die Anwesenheit einer internistischen Praxis hat mir meinen Aufenthalt erleichtert, denn durch eine kleine Komplikation musste ich ein Urogramm machen lassen, was problemlos ging, denn ich konnte direkt von der Klinik zur Untersuchung ohne das Haus verlassen müssen.

Entbindung meines Sohnes

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Angenehme Atmosphäre. Super eingespieltes und nettes Team.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Schwester und Ärzte haben immer alle Fragen ausführlich und verständlich beantwortet.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Baby kam mit Saugglocke. Ich wurde genäht. Alles top und problemlos.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ich mußte mich um wenig kümmern.)
Pro:
Ich wurde super, super gut umsorgt und konnte mich richtig fallen lassen.
Kontra:
Da fällt mir nichts ein.
das weiss ich nicht

Ich habe im Juni 2009 meinen Sohn in der Klinik entbunden. Es war eine lange und schwere Geburt. Die Hebamme war von Anfang bis Ende dabei. Ich hatte die Hebamme auch schon vorher kennengelernt (Geburtsvorbereitung). Das war sehr angenehm. In der Situation hätte ich es nicht gebrauchen können auch noch von mehreren fremden Hebammen durchgereicht zu werden, weil vielleicht gerade Schichtwechsel ist.
Jeder bekommt hier eine Chefarzt-Behandlung, da es gar keine Assistenzärzte gibt.
Die Einrichtung ist ein wenig veraltet. Die Fliesen aus dem Kreissaal stammen wohl aus den 80ern. Aber ich hatte andere Sorgen und kann mich nicht mal mehr an die Farbe erinnern.
Nach der Geburt wird man als junge Mutter sehr gut umsorgt. Alle Zimmer sind zum Innenhof (mit Terasse) ausgerichtet, der wunderschön bepflanzt ist. Einmal am Tag kommt die Küchenfee und nimmt die Essensbestellung entgegen. Hier wird auch auf Sonderwünsche eingegangen. Als ich meinen Milcheinschuß hatte, bekam ich automatisch von der Küche eine größere Portion zu essen ;-)) Das Essen war übrigends super lecker.
Ich konnte mitbestimmen, wie mein Baby behandelt wird. Was wohl in anderen Kliniken nicht so ist. Ich wollte nicht, dass er in den ersten Tagen Wasser bekommt, da ich Angst hatte, dass es sonst mit dem Stillen nicht klappt. Die Schwestern fanden das zwar nicht gut, haben es aber OHNE Diskusion aktzeptiert - sehr großes Lob!!
Ich konnte mein Baby zu mir holen und wieder "abgeben" so wie ich es für angenehm empfand.
Nur in der ersten Nacht hatte ich bis 4 Uhr nicht geschlafen, weil ich immer zu dem Baby geschaut hatte und einfach überwältigt war. Der kleine hat so süß geschlafen. Da hat die Nachtschwester ihn rausgenommen, damit ich noch ein wenig zum schlafen komme. Das fiehl mir sehr schwer, aber den Schlaf habe ich echt gebraucht ;-))
Jetzt bin ich im 9.Monat mit meiner Tochter schwanger und werde selbstverständlich wieder hier entbinden.

Zum Wohlfühlen

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 1991/93/98/2011   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
einfach nur zum Enpfehlen!
Kontra:
nichts!!!

WAS soll man über eine Klinik schreiben, die wie ein 5* Hotel ist? Super nettes Personal, eine hervorragende Küche. Wir kennen die Privatklinik bereits seit mehr als 40 Jahren. Ich wurde dort geboren, habe meine 3 Kinder in der Klinik entbunden. Meine Mutter liegt dort z. Zt. auch wieder.

Alles so Positiv,daß hat mich sprachlos gemacht

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (könnte nicht besser sein)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr ausführlich)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Mehr als gut)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alles schnell und ohne Probleme)
Pro:
Alles und jeder
Kontra:
NIX

Wer hier eingewiesen wird, braucht sich keine Gedanken machen..
Schon wenn man die Klinik betritt, fühlt man sich wohl. Alles ist so, als wenn man bei einer älteren Dame zum Kaffee eingeladen ist...Kein" Typischer Krankenhaus Geruch", und das Personal empfängt einen Nett und Freundlich.- Hier ist man ein Mensch/Patient...Keine Nummer!! Mich hat diese liebevolle Atmosphäre wirklich Sprachlos gemacht. Ich kann die Positiven Bewertungen anderer Patienten nur bestätigen. Wir alle haben Angst vor dem Eingriff und dem danach. Aber durch die Liebevolle und Herzliche Art des gesamten Personals ist das schnell vergessen...Mal ganz ehrlich und ohne Drumherum zu reden: Egal ob einem der Popo geputzt werden muss weil man es selber noch nicht kann-, oder einfach nur zuhören und Händchen halten. Selbst wenn man noch Schonkost bekommt, wird es liebevoll angerichtet und serviert. Nach der OP fühlt man sich als wenn man im Urlaub ist...So, ich könnte noch ewig weiterschwärmen...KURZ: Suuuupertoll.

Havemann Klinik TOP!

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2011
Pro:
Menschlichkeit
das weiss ich nicht

Es ist die beste Klinik die ich kenne!
Ich habe zwei Kinder dort entbunden und würde immer wieder dort hingehen!
Dort gibt es Liebe,Menschen die ihren Beruf lieben,sich kümmern,mit Rat und Tat zur Seite stehen,Zeit haben.
Man wird ganz individiuell betreut und verwöhnt!
Ich konnte Kraft tanken und Vertrauen fassen,wurde von den Ärzten bestens betreut!!!
Die Klinik an sich ist schon etwas älter und die Leute arbeiten da teilweise schon 30 Jahre und das macht den Charme der Klinik auch aus,die Möbel die dort stehen haben wohl schon so einiges miterlebt ,der Kontrast ist die Praxis mit modernsten Geräten und Atmosphäre.
Man ist dort sehr gut aufgehoben.

Hotelcharakter mit familiärem Flair !!!*****

Pro:
Herzlicher, menschlicher Umgangston
Kontra:
Nichts!

Die Klinik, im charmanten 50ger-Jahre-Stil bietet mit ausgesprochen freundlichem, herzlichem Personal eine liebevolle und warme Atmosphäre!
Im Gegensatz zu anderen Kliniken, hatte ich zu keiner Zeit den Eindruck mit meinen Fragen und Wünschen zu nerven. Jede Frage wird ernst genommen und alle erfüllbaren kleinen und großen Wünsche werden möglichst prompt umgesetzt.
Wenn man dann nach einer operationsbedingten "Hungerphase" endlich wieder an den regulären Mahlzeiten teilhaben darf, verschlägt es einem die Sprache und man vermutet ein verstecktes 5-Sterne-Restaurant im Keller. Wer auch immer dieses Essen zaubert, es ist nicht nur köstlich, abwechslungsreich und von besonders guter Qualität, sondern auch noch liebevoll dekoriert! Daß es neben den 3 Hauptmahlzeiten auch noch 2 Zwischenmahlzeiten gibt, und als sei es selbstverständlich, die Tageszeitung "serviert" wurde, habe ich noch in keiner Klinik erlebt.

Unglaublich gut! Medizinisch Top! Hotelflair!*****

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Unübertreffbar)
Pro:
Fachlich super mit gutem Ambiente!
Kontra:
Nichts!!

Meine Frau wurde bestens betreut, von Ärzten, Schwestern und sonstigem Personal.
Alle vermittelten große Kompetenz, nahmen sich Zeit für das persönliche Gespräch.
Ein super großes Kompliment auch an die Küche!!Fünf Sterne (5*) ist noch untertrieben, die Art wie gekocht und serviert wurde ist unübertroffen und sucht im Klinikalltag seinesgleichen!
Rundherum total empfehlenswert!
Der altertümliche Charme der "50"iger Jahre was die Einrichtung der Klinik betrifft, wird durch die große fachliche Erfahrung und die familiäre Betreuung ausgeglichen.
Den Aufenthalt dort, kann man mit einem Verwöhnurlaub vergleichen, sofern man nicht selbst durch großen Eingriff betroffen ist!
Ich habe selbst 15 Jahre im Klinikbereich gearbeitet und bin begeistert von dem was hier geleistet wird!
Immer freundliche Gesten vom Personal, sogar Kaffee+Kuchenservice für den Angehörigen!
Kostenlose TV Nutzung und faire Telefongebühren runden das Gesamtbild ab!
Einzig die schlechte Parkplatzsituation vor der Klinik und im angrenzenden Umfeld trüben ein durch und durch sehr gutes Gesamtbild.

Auf keinen Fall !!!

Pro:
Wow, ich durfte meine Tochter mit reinbringen!
Kontra:
Mann darf erst zur Entbindung kommen.
Entbindung auch ambulant möglich:

Meine Tochter hat sich die Klinik für die Entbindung ausgesucht, da sie viel positives darüber erfahren hat.
Heute ging sie rein, um ca. 17.00 Uhr mit alle 5 Min. Wehen. Man sagte ihr, sie könne nochmal nach Hause und in Ruhe alles notwendige erledigen, (Tochter unterbringen etc.) und spätestens um 23 Uhr wieder da sein. Ihr Mann wird informiert, sobald es mit der Entbindung los geht. Er wollte aber die Zeit bis zur Entbindung bei Ihr sein, um ihr bei den Wehen beizustehen. Abgelehnt! Habe sie dann pünktlich um 23 Uhr mit der Kleinen hingefahren und reingebracht. Eigentlich hätten wir nicht mehr mit rein gedurft, da es nach 20.00 Uhr war. (Nette Ausnahme!) Ich fragte dann die Schwester auch noch einmal, warum der Partner nicht bei ihr sein darf. Der Oberarzt möchte es nicht, wir haben eben kein Rooming in". Es reicht, wenn er zur Entbindung kommt. Aha ... und wenn er es nicht mehr rechtzeitig schafft? Man versprach ihr, dass die Hebamme es sehr gut abschätzen kann, wann es losgeht.
Dazu möchte ich vermerken: Meinen Mann wollte man damals bei meinem 2. Kind nur zur Anmeldung schicken, da es noch einige Zeit dauern wird. Zum Glück war er sturr und lehnte es ab. Knapp 15 Min. später war unser Sohn da. Er hätte die Geburt verpasst!!! Momentan liegt meine Tochter nun dort alleine auf ihrem Zimmer in starken Wehen und mit der Angst, die Geburt alleine durchstehen zu müssen. Ich persl. hätte meine Sachen sofort gepackt und wäre ins Krankenhaus gefahren! Na mal sehen, wie es dort weiter geht.
Auf jeden Fall kommt mir das Verfahren auch noch vor, wie aus uralten Zeiten, wo die Mütter ihre Kinder noch alleine zur Welt bringen mussten.
..................................................................................................
Bei dem letzten Satz klingelte das Telefon:"Mama es geht los!"
Der werdene Papa und ich los, keine 10 Min. später angekommen.
Die Geburt bereits im Gange.
Für eine abgesprochene PDA auch zu spät, der Arzt noch unterwegs.
Soviel zu der Aussage der Hebamme:" Das dauert wohl noch bis morgen!!!"
Glück für den Papa, noch rechtzeitig angekommen zu sein!

Sassy am 29.05.2010

Sorry, aber was ist DAS denn für eine Sch....
Der Mann darf erst zur Geburt mit rein?
Wo leben die denn? Das war ja nicht mal mehr bei meiner Mutter Gang und Gäbe(ich bin '81 geboren)
Das ist ja wie hinter dem Mond!

Es war wieder wie im Hotel

Pro:
die Ärzte und Schwestern
Entbindung auch ambulant möglich:

Ich war jetzt zum zweiten mal in der Havemann Klinik und war wieder voll begeistert es ist wie im Hotel
Ärzte Schwestern nehmen sich viel Zeit für die Patienten und haben immer ein offenes Ohr.

Gegner des Rooming-In

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2006
Pro:
sehr familiär
Kontra:
nicht auf dem neuesten Stand der Entwicklungspsychologie
Entbindung auch ambulant möglich:

Die Klinik ist sehr familiär, die Schwestern nehmen sich viel Zeit, das ist so sicher nicht in einem großen Krankenhaus üblich. Das Essen ist eine Wucht! Allein dafür lohnt es sich schon... Die Ärzte sind sehr kompetent.

Was mich 2006 gestört hat (vielleicht ist das jetzt schon anders) war die Tatsache, dass Rooming-in nicht gerne gesehen wird. Man möchte, dass die Mutter das Kind abends abgibt, es nachts zum Stillen gebracht und wieder abgeholt wird und erst morgens wieder ganz zur Mutter kann. Wer nur ein wenig auf dem neuesten Stand der Entwicklungspsychologie ist, weiß, dass nur das Rooming-in das einzig Wahre und Richtige für Neugeborene ist. Trennung von der Mutter nach wenigen Stunden? Undenkbar, sollte man meinen. Die Havemann-Klinik will das so. Eines Morgens wollte ich gucken, wo mein wenige Stunden alter Sohn bleibt. Er lag alleine im Säuglingszimmer und weinte, die Schwestern waren anderweitig beschäftigt. Beim Rooming-in passiert so etwas nicht.

Die sind dort eigentlich in allen Bereich top - aber in einigen Gebieten eben nicht auf dem neuesten Stand. Rückblickend wäre ich lieber ins Städtische Klinikum gegangen, dort ist das Rooming-in selbstverständlich.

DpunktB am 21.09.2011

Ich kann das gesagte über das Rooming-in so nicht bestätigen. 2009 als ich mein Sohn geboren wurde, war er die meiste Zeit bei mir.
Ja, die Schwestern hätten den kleinen gerne mit nach vorne genommen, aber als ich meinte, dass ich Ihn lieber bei mir habe, war das auch in Ordnung.

Richtige Entscheidung!

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2005
Pro:
Familiär
Kontra:
leider sehr veraltet
das weiss ich nicht

Ich habe zwei Kinder in dieser Klinik zur Welt gebracht und war beide male sehr zufrieden und würde mich auch immer wieder für diese Klinik entscheiden.
Ich habe mich dort richtig wohlgefühlt,alle super lieb und nett! Das essen war auch immer gut!
Aber es wäre schon wünschenswert wenn die Klinik mal auf den neuesten Stand gebracht werden würde!
Aber trotz allem, würde ich mich immer wieder für diese Klinik entscheiden!

Fast wie Urlaub Regina 2009

Pro:
Überschaubar und familiär
Kontra:
Einrichtung und med.Geräte z.T. veraltet (50er Jahre)

Habe mich rundum sehr wohl gefühlt.Ärzte,Schwestern und übriges Personal äußerst freundlich und hilfsbereit.Auch kleinste Wünsche oder Sorgen wurden ernstgenommen.Während der ersten drei Tage nach der OP (Gebährmutterentfernung durch Bauchschnitt) war ich öfter auf fremde Hilfe angewiesen und hatte nie das Gefühl zur Last zu fallen.
Das Essen ließ auch keine Wünsche offen. Selbst die Brotscheiben am Abend waren liebevoll arrangiert.
Ich würde mich immer wieder für die Klinik Havemann entscheiden.

Immer wieder

Pro:
Familierer umgang mit Patienten
Entbindung auch ambulant möglich:

Ich habe nur beste Erfahrungen mit den Ärtzten und Schwestern gemach.
Ständig nett und Freundlich.
Ich habe hier fünf von sechs Kinder zur Welt gebracht ( der erste ist leider ein Hamburger ) Hier wird man noch von anfang einer Geburt bis zum Ende von ein und der Selben Hebamme betreut und nicht wie ich es in Hamburg erlebt Habe:" Feirabend die Kollegin Kommt jetzt" und sie hätte wirklich nur noch 10 Helfen müßen.

Sehr familär!!!

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2005
Pro:
Familäre Atmosphäre

Klein und sehr familär.
Ich war als Patient im Jahre 2005 zur Entbindung in der KLINIK und würde jederzeit wieder dort entbinden. Mit überhöhtem Blutdruck mußte ich früher als erwartet in die Klinik. Dr. Schäfer mein behandelnder Arzt wollte mich so nicht mehr nach Haus lassen und meinte das am nächsten Tag eingeleitet wird. Die betreuende Hebamme kam noch am selben Abend und hat mit mir alles für den nächsten Tag besprochen und hat sich liebevoll um mich gekümmert. Auch die Schwestern haben sich super um mich gekümmert. Trotz anstrengender Geburt kam ich nach einer Woche super erholt mit Baby nach Haus. Das Essen schmeckte ausgezeichnet. Ich hatte ein Zweibettzimmer für mich allein und hatte so die Ruhe die ich brauchte.

Immer wieder gern

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2002
Pro:
Freundliche Schwestern und Ärzte
Kontra:

Eigentlich müßte ich zwei Jahreszahlen angeben, denn 2002 war bereits mein zweiter Aufenthalt in dieser Klinik und dies sicher nicht ohne Grund.

Ich kann den Ärzten und Schwestern nur mein Lob aussprechen, hier hat man für den Patienten immer ein offenes Ohr. Fragen werden in Ruhe beantwortet, so wie man sich das vorstellt.

Mir war es vor allem wichtig, dass das Vertrauen zu den Ärzten vorhanden war und das fällt leicht, wenn man sie bereits schon kennt.

Da ich mich nun auch noch zu den nicht-medizinischen Belangen äußern soll, kann ich nur sagen, dass ich damit sehr gut ausgekommen bin, die Zimmer sind ruhig, das Essen ist prima, was will man noch mehr.

NIE WIEDER

Pro:
nette Schwestern
Kontra:
alte Gerätschaften, freche unhöfliche Ärzte

Ich befand mich für eine Curettage (Ausschabung) nach einer Fehlgeburt für 8h in der Klinki Havemann.
Die Medizinischengeräte sind in einem schlechten allgemein Zustandt, es ist zum Teil erschreckend mit was die da noch arbeiten. Die Anästhesstin hatte zu meinem erschrecken einen alten löchrigen und geflickten Kittel an.
Es wurde mir gesagt der Arzt würde zum abschlussgespräch kommen. Ich klingelte nach über 2h Wartezeit ohne Rückmeldeung der Krankenschwester.
Als ich dem Arzt meine Beschwerde vortragen wollte, wurde dieser regelrecht eingeschnappt , frech und unhöflich sagte er müsse tägl. von 7:00h bis 23:00h arbeiten. (was hat das damit zu tun?)

Fazit: Ich komme selbst aus dem Berufsbild und sage nur NIE WIEDER!!!!!!!!

Katja3 am 22.12.2015

"Mit dem Scharmgefühl von Patientinnen wird dort nicht gerade zimperlich umgegangen (Keine Abdeckung des Intimbereiches vor der Narkose)."

Das findet mittlerweile statt!

"Nach dem Eingriff wurde meinem Angehörigem noch nicht mal etwas zu Trinken angeboten (in 8h), ich bekam eine Tasse Tee und 2 Kekse."

Das hingegen ist immer noch so!

"Es wurde mir gesagt der Arzt würde zum abschlussgespräch kommen."

Bei mir kam keiner, ich habe den behandelnden Arzt nie gesehen (Eingriff in Vollnarkose). Weder vor dem Eingriff noch danach.

Klein, aber superfein

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2003
Pro:
Betreuung
Entbindung auch ambulant möglich:

Ich kann einfach nur das beste berichten
Ich war 2003 erst 7 Wochen während der Schwangerschaft und dann zur Entbindung in der Klinik.
Mir wurde die beste Behandlung und Betreuung zuteil. Die Ärzte (insbes. mein behandlender Arzt Dr. Schäfer) hatten immer genügend Zeit für alle Erklärungen. Die Beratung war immer erstklassig.
Die Schwestern waren sehr kompetent, immer freundlich und zuvorkommend und haben mich und die anderen Frauen immer aufgefangen.
Was ich während der Geburt sehr schön fand, die Hebammen wechseln nicht im 4-Stunden-Rhythmus, sondern bleiben, auch wenn der Dienst abgelaufen ist, bis zum Ende dabei. Es sind 2 Hebammen, die sich im Dienst wochenweise abwechseln.
Ich fühlte mich während der Geburt erstklassig betreut und angeleitet - vielen, vielen Dank !!!!!
Auch um das leibliche Wohl wurde sich erstklassig gekümmert - ich konnte immer zwischen 2 Gerichten wählen (eines war immer vegetarisch). Frühstück und Abendessen waren immer sehr ansprechend arrangiert. Zum Sonntag gab es immer eine Speisekarte und zum Nikolaus durften wir unsere Schuhe vor die Tür stellen, und morgens war tatsächlich etwas drin. Das Frühstück an den Adventssonntagen war immer garniert mit etwas Selbstgebasteltem aus der Küche. Und kurz vor Weihnachten gibt es immer ein gehobenes Konzert für die Patientinnen und deren Angehörige.

Ambulanter Eingriff - alles wunderbar!

Pro:
Nette Ärzte und Schwestern
Kontra:

War nur ca. 12 Std dort - es wurde ein ambulanter Eingriff (Spiegelung der Gebärmutter und Eierstöcke) durchgeführt und ich war sehr zufrieden. Das Ärzte- und Schwesternteam waren alle sehr nett und hilfsbereit. Ich hatte vor dem Eingriff noch sehr viele Fragen und die wurden alle sehr geduldig beantwortet. Ich würde jederzeit wieder dort hingehen.