Privatklinik Dr. Frühauf

Scheffelstraße 83
63071 Offenbach am Main

Tot ,weil sich keiner kümmert

Kontra:

Mein Lebensgefährte ist dort in der Nacht gestorben. Tot vorm Bett gefunden. In der Nacht davor gab es auch schon ein sehr großes Problem mit den nicht vorhandenen Pflegekräften.

Sucht

Die Ärzte arbeiten sehr emphatisch und professionell, haben jederzeit ein offenes Ohr.
Das gesamte Pflegepersonal ist sehr aufmerksam.
Besonders das Mittagessen war jeden Tag ein Genuss!
Ich fühlte mich rundum gut betreut bei meiner Suchtherapie und und gehe nach dem ersten Schritt der Entgiftung voller elan die nächsten Schritte.

DANKE !
NTZ

Klinik zum Geldverdienen

Pro:
Das Essen war super, das Personal sehr nett und hilfsbereit
Kontra:
Der Chef aber ist vor allen Dingen Unternehmer
Covid und Rücken-OP

Meine Mutter (80) wurde als Covid-Patientin von der Ketteler-Klinik hier hin überwiesen.
Der Chef hat sich dort vorgestellt und den Patienten mitgeteilt, dass man ihn Tag- und Nacht erreichen könne - danach wurde er nicht mehr gesehen.
Wärend sie dort war mussten bei uns umfangreiche Baumaßnahmen erfolgen, um sie dann "Behindertengerecht" versorgen zu können. Einen Tag, bevor diese Bauarbeiten beendet waren, sollte meine Mutter quasi vor die Tür gesetzt werden, nur mit größter Mühe gelang es mit, Dr. F. dazu zu bewegen, sie nur noch für eine weiter Nacht zu behalten - sie hätte sonst nicht mal eine Toilette gehabt...
Zu meiner Mutter sagte er daraufhin wörtlich: "wir haben hier keinen Platz für Sozialschmarotzer", ich denke was er meint sind Kassenpatienten.
Hätte er angeregt, für weitere Tage Privatrechnungen zu stellen, wäre auch das kein Problem gewesen.

Unterbringung, Personal, Essen - war alles super.
Der Chef aber ist vor allen Dingen Unternehmer.

Schräger Arzt

Pro:
Nette Schwester, super Essen
Kontra:
Arzt
Alkohol Entzug

Die Klinik ist für einen körperlichen Entzug sicherlich gut. Wenn allerdings sonst keine Anbindung da ist wird der Erfolg vom Alkohol loszukommen nur von kurzer Dauer sein.
Die Einrichtung ist sehr alt (50er) Gemeinschaftsbad für normal Versicherte.

Ansonsten ist das Personal sehr freundlich. Das Essen ist wirklich sehr gut! So gut wurde ich noch nie in einem Krankenhaus verpflegt.
Aber!:
Der ehrenwerte Herr Dr. Frühauf, mir fehlen eigentlich die Worte. Ohne mit mir gesprochen zu haben hat mir eine ganz bestimmte persönlichkeits-Störung angedichtet und mir seinen Stempel aufgedrückt. Dann hat er mich im Gespräch gar nicht zu Wort kommen lassen und mich mit seiner Schwester verglichen.
So was borniertes wie der ist mir selten untergekommen. Der hat irgendwie seine verquerte Familiengeschichte auf mich projeziert oder so. Ich habe mich auf jeden Fall so aufgeregt, dass ich nach Hause gefahren bin.

Der machen ihre Kohle dort mit den Suchtpatienten. Es hat ja auch noch eine Station für Innere Medizin.
Der ganze Laden ist total veraltet da wird überhaupt nichts investiert. Aber alle Doppelzimmer sind immer voll belegt. ( War mein 2. Mal)
Man wird 5 Tage lang mit Medikamenten vollgepumpt. Dann darf man gehen. Dafür kassieren die ordentlich von der Kasse um den Laden am Laufen zu halten.
Dennoch wenn man schnell körperlich entziehen will, empfehlenswert. Man sollte auf das Gespräch mit dem Doktor verzichten. Hatte ich beim ersten Besuch nämlich auch nicht und da war's gut.

Zweck erfüllt.

Pro:
Personal sehr freundlich und einfühlsam. Essen wie auf einer Kreuzfahrt.
Kontra:
Gemeinschafts Sanitäre Anlagen.
Alkoholabusus

Mein Aufenthalt war vom 12.08.21 bis 17.08.21.
Ich war nach 16 jähriger Abstinenz 3 Wochen lang rückfällig geworden. Ich musste schon morgens trinken weil ich glaubte sonst zusammen brechen zu müssen.
Ich bekam 1 Tag vor dem Freitag den 13. um 10:50 nach etwas betteln einen Termin am gleichen Tag. Musste aber vor 12 Uhr eintreffen, wegen der Labordiagnostik.
Meine Frau der ich mich 2 Tage vorher geoutet hatte und die alles andere als amused war, schaffte es mich um 11:59 dort hinzubringen.
Ich wurde schnell und mit wenig Bürokratie aufgenommen.
Meine Frau durfte nicht mit ins Zimmer, wegen Corona.
Die Diagnostik war etwas sparsam. Blutdruck messen, Blutentnahme und Befragung durch eine Ärztin.
Später kam dann die Oberärtztin und erklärte mir was man mit mir vorhabe.
Im Prinzip gibt es nur 3 verschiedene Entzugsmedis, die nach dem ersten Tag reduziert werden, Am letzten Tag gibt es keine Atompillen mehr.
Turboentzug eben. Und kein Psychogedöns.
Das werde ich nachholen, sobald ich mich vom Entzug erholt habe. Ein Rückfall muss auf jeden Fall verhindert werden.
Das Bett war ok. Das Gemeinschaftsklo über den Gang ist zu Coronazeiten grenzwertig.
Die Gemeinschaftsdusche ist nicht behindertengerecht.
Die meisten Programme des Fernsehers waren verschwommen.
Die drei Höhepunkte des Tages waren Frühstück Mittagessen und Abendessen. Es war wirklich top und reichlich.
Der Park ist auch schön auch wenn der Gärtner mit seinem Aufsitzmäher mit den Flugzeugen um die Wette lärmten.
Egal, Hauptsache weg von dem Teufelszeug Alkohol.
Leider ist mir noch schwindlig. Man gab mir dagegen Vomex A was auch ein wenig hilft. Ich nehme das auch zu Hause bis der Schwindel hoffentlich ganz verschwunden.
Hat jemand von Euch auch Erfahrung mit Schwindel nach Entzug?

Terminvergabe

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020,2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Fachkundig positiv
Kontra:
Terminvergabe sehr negativ
Herzschmerzen, Ultraschall Untersuchung

Die Ärzte sind sehr freundlich,Fachkundig und Erklärungsbereit , aber wenn man schon Patient ist und doch noch einen kurzfristigen Termin benötigt weil man Schmerzen am Herzen hat, soll man 3 Wochen warten bis man einen Termin bekommt , das ist unmöglich.

gut strukturierte Klinik

Pro:
Betreuung
Kontra:
rauchen auf den Balkonen....geht eigentlich gar nicht

Sehr freundliches Pflegepersonal, kompetente Ärzte , Sozialarbeiter und freundliche Mitarbeiter. Das Essen ist sehr lecker und reichlich

Unterlassene Hilfeleistung

Pro:
Das Essen war das einzig gute
Entgiftung

Ich war vom 26.05.20 bis zum 30.05.20 in dieser Klinik zur Entgiftung, gleich am ersten Tag klagte ich über Augenschmerzen und bekam dan irgendwelche Tropfen und Paracetamol..am Mittwoch wurde es immer schlimmer, dass rechte Auge war knall rot und tat total weh..nix passierte..am Donnerstag bat ich darum das Krankenhaus , für einen Augenarztbesuch, verlassen zu dürfen..das wurde mir verweigert..angeblich aus Versicherungstechnischen Gründen, ausserdem gelte es dann als Abbruch und dann dürfte ich ein halbes Jahr nicht mehr zur Entgiftung kommen...also mehr oder weniger wurde mir schon ein nächster Rückfall unterstellt..ich blieb..und in der Nacht begannen dann die Schmerzen auf dem linken Auge..das war die Hölle..ich war total Lichtempfindlich konnte kaum was sehen..wieder nur Augentropfen un Paracetamol...am Samstag Morgen habe ich mich dann zum Abbruch entschieden da beide Augen komplett entzündet waren..ich bin dann zum Augennotarzt und er stellte eine Regenbogenhautentzündung fest, die rechte Pupille war schon total verklebt..und natürlich frage er mich warum ich nicht schon früher was gemacht habe...da habe ich ihm erzählt das ich in dieser kommischen Klinik zur Entgiftung war und die mich null ernst genommen haben..ich nenne das unterlassene Hilfeleistung...schade das wir nicht in Amiland sind...meine Pupille ist immernoch verklebt und das wird auch nicht weggehen im schlimmsten Fall droht grüner oder grauer Star...danke an die unfähigsten Ärzte dieser Klinik
Diese Klinik ist das aller letzte man wird nicht ernst genommen weil man ja sowieso nur eine Schnapsnase ist...und der nächste Rückfall wird einem auch gleich noch vorher gesagt
Schämt euch

Schlechte Behandlung

weniger gute Ausstattungzufrieden (Zimmer und Bäder sind renovierungsbedürftig)
Pro:
Ärztin war sehr freundlich
Kontra:
Krankenschwestern teilweise überfordert
Meniskusoperation rechtes Knie

Ich wurde am 30.4.2020 ambulant am re. Knie operiert und sollte stationär 1 Tag zur Überwachung bleiben. Eine Schwester brachte mich mit dem Rollstuhl aufs Zimmer und half mir nicht beim umziehen. Stellte den Koffer auf den Boden und verließ das Zimmer. Ich hatte so schlimme Schmerzen im Bein und konnte nicht laufen nur mit Gehstöcken. Meine Kleidung hing über dem Bett und die Jacke lag auf dem Stuhl. Keiner räumte es in den Schrank. Ich bat um ein kleines Kissen zur Polsterung der Knie wegen der starken Schmerzen. Da kam die Antwort, man müsse eins suchen und später darauf hin hieß es, es gäbe keins, die Wäschekammer sei abgeschlossen. Ich bat um eine Kanne Tee, damit die Schwestern nicht für jede Tasse kommen mussten, da hieß es, die Küche sei zu. So musste ich für jede Tasse Tee klingeln, was einer älteren Schwester überhaupt nicht gefiel. Sie liess einen blöden Komentar ab. Als ich zur Toilette musste, hatte man mir keinen Rollstuhl angeboten. Der Weg zur Toilette war so schmerzhaft mit den Krücken gewesen. Ich fragte nach der Fernbedienung des Fernsehers, auch das dauerte mehrere Stunden, bis ich diese bekam, obwohl diese bezahlt wurde von mir. Da hieß es am Abend, wenn die Schwester nach Hause ginge. Am Abend kam dann ein Krankenpfleger, der sehr freundlich und behilflich war und mir einen Toilettenstuhl brachte und mich ins Bad fuhr. Ich fragte auch ihn nach einem Kissen und der sagte auch, dass es keine geben würde. Ich hatte eine alte Dame auf dem Zimmer, die erzählte mir, dass man ihr ein zweites Kissen angeboten hätte. Wie geht das? Am nächsten Morgen wurde ich um 6.30h geweckt und sollte sofort aufstehen. Jeder Mensch braucht sofort einen Moment.Dann kam eine andere Schwester, die mich ins Bad fuhr, wo ich mich anziehen sollte. Ich bat mir einen Waschlappen zu geben, den ich mitgebracht hatte. Da kam die Antwort, sie hätte keine Zeit zu suchen. Auch sprach Sie mich an wegen der Thrombosespritze, ob ich diese mir schon gespritzt hätte. Ich bat darum, mir diese zu geben, weil die Ärztin das so am Vortag mit mir besprochen hatte. Da wurde Sie sehr unfreundlich und barsch im Ton mir gegenüber. Ich könne das selbst machen, sie hätte keine Zeit. Dann sagte ich in einem ernsten Ton zu ihr, dass ich nichts gemacht hätte und warum sie mich so schlecht behandeln würde. Ich sollte auch noch Schmerzmittel bekommen, da kam auch die Antwort, sie hätte nicht die richtige Stärke. Ich bin sehr enttäuscht.

Verbesserung bei Altersschwäche

Pro:
Sehr zufrieden mit Behandlung und Unterkunft
altersbedingter schlechter Allgemeinzustand

In den Bewertungen habe ich sehr viele unterschiedliche u manchmal für mich unverständliche Kritiken gelesen.
Es ist mir ein Bedürfnis, mich bei Arzt und Personal der Frühauf Klinik einmal ganz ganz herzlich für ALLES zu bedanken: meine inzwischen 90jährige Mutter ist altersbedingt in (noch) unregelmässigen Abständen in zunehmend schlechter körperlicher u allgemeinen Verfassung -- aber halt nicht "krank". Das heisst sie muss einfach manchmal (bisher nur rd einmal im Jahr ) professionell betreut und auch " aufgepäppelt" werden. Die gereichten Infusionen u die rund um die Uhr Betreuung ist für sie (und mich!) jedes Mal sehr erfolgreich verlaufen. Sie ist nach wenigen Tagen bisher immer wieder so gut "hergestellt", dass sie danach weiter selbständig in ihrer Wohnung leben kann. Wir sind sehr dankbar und froh, dass sie dann ihr gewohntes Leben zufrieden weiter führen kann. Die Notlösung Altersheim konnte so schon mehrmals vermieden werden.. und das ist doch auch ein sehr schönes Ergebnis.. Gelle!!
Nochmals HERZLICHEN DANK --
ach ja: eines wird oft erwähnt und ich kann bestätigen: das Essen ist wirklich sehr köstlich :-)

Katastrophen Klinik

schlechte Ausstattungunzufrieden (2. Stock wie in einer Jugend Herberge)
Pro:
Privat ist Wellness
Kontra:
Kasse das Letzte

Ich wusste nicht das man als Alkoholiker und Herz, Diabetiker Patient ohne richtige Untersuchung Gleich mit Tabletten ( Valium ) still gelegt wird.Mein Mann wollte den Entzug für mich machen ,ist aber mit Angst Zuständen wieder nach Hause Gekommen. Schönen Dank. Die Klinik ist für Kassen Patienten nicht zu Empfehlen. Aber jeder der Privat Zahlt ist Willkommen, Zimmer mit Bad und Kühlschrank.Für Normalos nicht geeignet.
Bitte nicht weiter Empfehlen für Alkoholiker auf keinen Fall.

Chefarzt menschlich ein Totalausfall

Pro:
Kontra:
Chefarzt/Klinikinhaber

Äußerst freundliches und zuvorkommendes Pflegepersonal. Schnelle Aufnahme. Gutes Zimmer.
Chefarzt Totalausfall- arrogant, unfreundlich, desinteressiert. Die Visite war jedes Mal wie ein gespielter Witz.
Dafür wurde man morgens stets durch das lärmintensive Eintreffen des Chefs geweckt- standesgemäße Autos müssen wohl laut sein.
Alles in allem würde ich von dieser Klinik dringend abraten.

Einfach Klasse

Pro:
Zum wohlfühlen
Kontra:
Gibt es nicht.
Krebs, Schmerzen , Untergewicht

Wir wurden sehr freundlich empfangen.
Die Schwestern sind alle sehr freundlich und hilfsbereit.
Meine Tochter fühlt sich sehr gut aufgehoben.
Das Essen ist für ein Krankenhaus klasse.
Auch Die Ärzte geben sich wirklich Mühe.
Die Zimmer könnten etwas farbenfroher sein, aber das ist ja Geschmackssache.
In der ersten Klasse ist es nicht besser.

Von wegen!!!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (es gibt auch Beratung für den weiteren Weg)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (jedem der sich daran hält,geht es danach auf jeden Fall besser)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Einfach und super nett)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Alles da was "Mann" braucht.Schöner Park.)
Pro:
Gesamtpacket
Kontra:
Duschen
Suchtproblematik

Also an alle Pappnasen die über die Psychlogische behandlung nörgeln,es geht in der Zeit nur um die körperliche entgiftung.
Es ist keine Langzeitreha!!!
Der Chefarzt ist voll in Ordnung,vielleicht mal darüber nachdenken wie es in den Wald hinein schallt ....!
Das Personal ist auch total nett und das Essen ist Bombe!Gester habt ihr euer Essen noch aus der Mülltonne gekramt und heute seit ihr Restaurantkritiker?!
Alle die hier nörgeln wurden warscheinlich beim saufen auf'm Zimmer erwischt,und sind jetzt angepisst das sie die Kosten selber tragen müssen!!!
Ich war jetzt zum vierten mal in der Klinik, was nich für mich spricht,aber ich denke dadurch kann ich mir ein Urteil erlauben.
Also vielleicht mal darüber nachdenken wie man sich seinem Gegenüber verhält.
Einzieger Kritikpunkt sind die Duschen,das war's
B.Krüger

Misshandlung statt Behandlung erfahren

schlechte Erfahrungunzufrieden (Psychisches und Physisches Trauma nach dortigem Aufenthalt)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Keine Beratung erfolgt)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Zustandsverschlimmerung)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Informationsvorenthaltung)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Dauerlärm und Zigarettenqualm Tag und Nacht)
Pro:
Leider nichts
Kontra:
Aggressiver Chefarzt, gereizte Krankenschwestern, keine medizinische Kompetenz und Überwachung

Eine sowohl psychische wie auch physische Zumutung.
Aggressiver Chefarzt, imkompetente Krankenschwestern, dröhnend laute TV-Beschallung in jedem Raum, Dauerbesuch erlaubt, Rauchen Tag und Nacht auf Zimmern erlaubt, keine medizinische Überwachung, Patienten werden regelrecht angeschrien und gewaltsam auf ihre Zimmer gezerrt. Man wird als Patient als unerwünschter Störfaktor gesehen, sobald man eine Frage stellt.
Infolgedessen massive Zustandsverschlechterung.
Nach Meldung an die Krankenkasse ruft der Chefarzt bei einem zu Hause an, um Drohungen in den Hörer zu schreien, "man wolle wohl seinen guten Ruf ruinieren". Welchen meint er, wenn man sich mal die ähnlich katastrophalen Bewertung der Vorgänger hier durchliest?
Ein einziger Alptraum !
Bitte tun Sie sich und Ihrer Gesundheit dies nicht an und gehen Sie in eine andere Klinik !

Für Entgiftung nur zu empfehlen.

Pro:
schnelle Entgiftung, viel Ruhe, super Essen, nette und jederzeit hilfsbereite Belegschaft, Balkon mit Aschenbecher
Kontra:
Fluglärm, der an sich schöne Park könnte ein wenig Pflege gebrauchen.
Alkoholabusus

Meine Frau musste dringend zur Entgiftung. Montag angerufen, für Dienstag Termin bekommen. Leider noch am Montag Notarzteinsatz erforderlich. Trotzdem keine Probleme mit der "vorzeitigen" Aufnahme. Aufnahmeprocedere auf das Notwendigste beschränkt, alles andere konnten wir am nächsten Tag erledigen.
Klinik klein, aber fein. Großzüge Vergabe von Distra (ob das allerdings medizinisch sinnvol ist, weiß ich nicht). Fakt ist, meine Frau kam schnell zur Ruhe.
Klinik bietet den Patienten viel Ruhe: Keine Gemeinschaftsräume, in denen die Patienten gemeinsam essen (müssen), keine "Gruppenrunden", in denen erzählt werden muss, wie der Tag/die Nacht war etc..
Personal sehr freundlich und hilfsbereit. Über den Chefarzt können wir auch nichts Negatives sagen.
Die Klinik hat keinen psychiatrischen Ansatz, sondern ist nur für eine schnelle Entgiftung geeignet. Und dafür ist sie richtig gut!
Und eines noch: Ja, der Fluglärm ist ein wenig störend, aber das Essen: fantastisch!

Gute Adresse für Entgiftung

Pro:
Zimmer, Verpflegung, Umgang
Kontra:
Fluglärm (aber dafür kann die Klinik ja nichts)
Angst- u. Panikstörung, Alkoholabhängigkeit -> Entgiftung

Also ich kann die negativen Erfahrungsbericht meiner Vorredner absolut nicht nachvollziehen bzw. bestätigen.

Aufgrund dieser Bewertungen bin ich vergangenen Samstag doch mit einem etwas "mulmigen" Gefühl in die Klinik Dr. Frühauf in Offenbach zur körperlichen Entgiftung gereist.

Die Aufnahme ging flott und reibunglos und im Anschluss konnte ich direkt mein Zimmer (Einzelzimmer) beziehen.
Das Zimmer ist sehr sauber und wird täglich gereinigt. Da die Zeit während einer Entgiftung oft recht eintönig ist, freute ich mich, dass es kostenfreies WLAN, einen Fernseher auf dem Zimmer und sogar einen Balkon gab. Außerdem verfügt die Klinik über einen kleinen Park, wo man sich mal die Beine vertreten kann.

Die ärztliche Aufnahme ging ebenfalls flott und beschränkte sich auf das für die Entgiftung Notwendigste, was ich ebenfalls als angenehm empfand. Mein Ziel war es nunmal, eine körperliche Entgiftung unter medizinischer Begutachtung durchzuführen. Nicht mehr und nicht weniger. Diesem Anspruch wurden die Ärzte und natürlich auch die Krankenschwestern jederzeit gerecht. Wenn ich etwas benötigte, war dies niemals ein Problem. Ebenfalls war der Umgang stets freundlich und von Respekt geprägt.

Die Verpflegung ist ebenfalls schmackhaft und ausreichend. Es ist nun mal ein Krankenhaus und kein 5-Sterne-Restaurant.

Ich habe nun noch zwei Tage vor mir, bin mir aber sicher, dass auch diese weiterhin reibungslos und zufriedenstellend verlaufen werden.
Die Klinik kann ich - zumindest was eine Entgiftung betrifft - uneingeschränkt weiterempfehlen. Über die Behandlung andere Krankheitsbilder kann ich nicht urteilen.

Noch kurz zu einem Kommentar eines Vorredners. Es ist doch immer so, dass der Patient nach einem Krankenhausaufenthalt selbst für seine medikamentöse Versorgung zuständig ist. Mit ein wenig Voraussicht, hätten Sie sich frühzeitig um Ihre Medikation kümmern können.

Ich für meinen Teil, bin sehr zufrieden in die Klinik Dr. Frühauf gegangen zu sein.

LEBENSGEFÄHRLICH

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 10   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
schlechte Erfahrungunzufrieden (Inkompetent)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Grob fahrlässig)

Lebensgefährlich !!

Ich war 2010 zur Entgiftung in der Klinik Dr. Frühauf. Ich nahm jahrelang raue Mengen Benzodiazepine und trank sehr viel Alkohl. Dies war bekannt und wurde so ans "Ärtzteteam" um Herr Dr. Frühauf und an ihn selbst weitergegeben.
Jeder der sich ein wenig auskennt, weiß das man eine Entgiftung von Benzodiazepinen Ca. 3 Wochen durchführt, indem man die Dosis langsam verringert.
In der Klinik bekahm ich 5 Tage eine sehr geringe Menge Benzodiazepine und am Tag 6 gar keine mehr. An Tag 7 wurde ich ohne Krapfschutzmedikamente entlassen.
Ich bat bzw. bettelte mehrmals um Hilfe und wurde immer ignoriert. Ich schilderte Angstzustände, Panikattacken ,Krämpfe , Desorientiertierung, Herzrasen ( ich habe einen chronischen Herzfehler).

Von Herr Frühauf kam lediglich : " Da müssen Sie jetzt durch. Gehen Sie doch mal in den Park und laufen ein Stück, kein Wunder dass ese Ihnen so schlecht geht. "

Nach 2 Tagen daheim begann ich meine Langzeittherapie. Dort schilderte ich mein Erlebnis und die Ärzte vor Ort konnten es einfach nicht fassen. Grob Fahrlässig.

Absolut unfähig in diesem Bereich. Ich rate strengstens von dieser Klinik ab. Auch andere in der Langzeittherapie, welche dort entgiftet haben , schilderten ähnliches.

Eine sowieso schon schwierige Entgiftung wurde so zur lebensgefährlichen Tortur.

[email protected] am 27.07.2017

Ich werde so wie es aussieht im September zur Entgiftung in die Klinik Früh auf gehen (Alkohol ),war unter anderem auch abhängig von benzos aber schon viele Jahre clean!
Eigentlich müsste man wissen das diese Klinik für 6 Tage entgiftet!
Das ein Entzug von benzos länger dauert ist klar...
Dann muss man sich eine Klinik suchen für Sucht oder Psychiatrie die das in den Umfang durchführt

Bis heute Leiden unter den Folgen dieses Aufenthaltes ! ! ! ! !

schlechte Erfahrungunzufrieden (Kranker raus als rein)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Erforderlicher medizinischer Fachbereich hat gefehlt)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Kaum medizinische Überwachung)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Herausgabepflicht von Papieren missachtet)
Pro:
Schöne große Parkanlage
Kontra:
Medizinische Versorgung nur teilweise erfüllt + menschlich katastrophal

Der Klinikaufenthalt ist für die dort behandelte Person bis heute alptraumhaft:

Freundliche Bitte um Decke hatte giftige Blicke und gehässige Kommentare der Krankenschwestern zur Folge. Dieser genervt-aggressive Tonfall liess sich den gesamten Aufenthalt über feststellen. Ein älterer orientierungsloser Patient wurde mehrfach vor anderen Patienten im Flur angebrüllt und in sein Zimmer verbracht.

Auf den Zimmern wurde geraucht! Lautstarker stundenlanger täglicher Besuch, keinerlei Ruhemöglichkeit.

Praktikantinnen haben sich medizinische Entscheidungsgewalt selbst zugesprochen.

Die Verabreichung der erforderlichen Medikamente hat bekannte starke Nebenwirkungen zur Folge - eine medizinische Überwachung erfolgte nicht.

Chefarzt ist - wie mehrfach geschrieben - äusserst aggressiv, bedroht und beleidigt Patienten und deren Angehörige vor Ort und telefonisch.

Hätten wir die vorangegangen Negativbewertungen vorher gelesen, die wir leider bestätigen müssen, wäre unser Angehöriger NIEMALS in diese Klinik gegangen!

sehr Empfehlenswert

Pro:
nettes Personal, tolle Räumlichkeiten, super Küche
Kontra:
keine Einkaufsmöglichkeiten
Entgiftung

Da mir die 2000 Zeichen nicht ausreichen um eine objektive Bewertung zu schreiben habe ich meine Bewertung online publiziert. Diese können sie einsehen unter:

Das ist eine ganz normale Google Page. Diese ist Virengeprüft und ohne Werbung.

Ich hoffe ihnen als Patient mit der dortigen Beschreibung einen Einblick in die Klinik und deren Abläufe geben zu können. Von der Einweisung über den Alltag bis hin zum Essen habe ich so ziemlich alles aufgeführt.

Schönen Gruß an das gesamte Klinik Personal
von Zimmer 118 ;-)

BLOSS NICHT DORTHIN GEHEN ! ! !

Pro:
Großer Park
Kontra:
ALLES ANDERE

Leider alptraumhafte Erfahrungen in dieser Klinik gemacht. Zwei-Klassen-Medizin: Der als chronisch Kranker mehrfach in dieser Klinik zur Behandlung ist (Geldeinbringer) wird völlig anders behandelt als der sich einmalig dort Befindende (für den Klinikleiter/Chefarzt als zukünftige Geldquelle uninteressant). Rücksichtsloses und für den Bettnachbarn gesundheitsschädigendes Verhalten einiger der bevorzugten Patienten wurde mithilfe regelrechter Mobbing- und Anfeindungsattacken durch einige der jüngeren Krankenschwestern und Praktikantinnen noch unterstützt. Eine Zustandsverschlechterung war die absehbare Folge. Der Gipfel: Haben vom Chef nach dem Klinikaufenthalt aufgrund Beschwerdeeinreichung bei der Krankenkasse sogar noch Drohanrufe zwecks Einschüchterungsversuchen bekommen. Er bekräftigte nochmal, dass die gesundheitliche Verschlechterung aufgrund der katastrophalen Zustände in seiner Klinik ihn nicht interessierten, sondern nur deren Ruf - sowas soll Arzt sein? An Arroganz und Gewissenlosigkeit nicht zu überbieten. Das Allerletzte ! ! !

Alkoholengiftung problemlos und schnell

Pro:
Essen. Personal
Kontra:
Fluglärm,keine Gemeinschaftsräume
Alkoholabhängigkeit

War dort vom 08.11. - 15. 11.2013 zum Entgiften. Positiv zu bewerten ist auf jeden Fall die schnelle Terminzuweisung im Vergleich zu anderen Kliniken.Negativ zu bewerten ist, dass es keine Gemeinschaftsräume gibt und man dadurch ausser seinen Zimmernachbarn fast niemanden zu Gesicht bekommt.Das Essen war ausgezeichnet und das Personal war von der Putzfrau bis zur Nachtschwester sehr freundlich.Es wird regelmässig von den Schwestern aus nachgefragt, ob man etwas braucht und es kommt nicht erst jemand, wenn man klingelt.

Tage der Besserung

Kontra:

Vor Kurzem hatte ich einen Aufenthalt in der Klinik. Ich wurde mit einer Lungenentzündung eingewiesen. Diagnostiziert wurde mir COPD, was den Besuch in dem Krankenhaus etwas trübte.

Die Behandlung war im Großen und Ganzen positiv, was den Rückgang der Entzündung zur Folge hatte. Die Anwendungen wurden rücksichtsvoll und verantwortungsbewusst durchgeführt. Das Klinikpersonal war sehr einfühlsam und allzeit bereit auf meine individuellen Bedürfnisse einzugehen. Dies kann ich dadurch beurteilen, dass meine Venen sehr schlecht zu finden sind. Dem Pflegepersonal gelang es immer und ohne großes „Rumgestochere“ in meinen Armen, mir Blut abzunehmen oder eine Infusion zu setzen. Dem Ärzteteam spreche ich das rechte Maß an Kompetenz und Achtsamkeit zu.

Die Verpflegung in der Klinik lies nichts zu wünschen übrig. Alle Mahlzeiten waren immer frisch zubereitet und abwechslungsreich. Als ein sehr positives Beispiel nenne ich die Backwaren. Diese waren immer von vorzüglichster Qualität – eben von einem richtigen Bäcker (was mir das Personal auch bestätigte) und keiner dieser Aufbackstationen, wie man sie eigentlich nur noch in Deutschlands Städten findet.

Das Ambiente des Krankenhauses war, für eine Stadtklinik, als angenehm zu beurteilen. Der Park bot mir immer eine Rückzugsmöglichkeit zur Entspannung.

NIE WIEDER ! ! !

Pro:
Sehr nette Reinigungskraft, schöner Park
Kontra:
Chefarzt, Personal, Umstände / Unterbringung

Wie schon mehrfach kritisiert: Arroganter, am Patientenwohl nicht interessierter Chefarzt, größtenteils gilt dies ebenso für das Personal. Die Unterbringung gestattet keinerlei Ruhemöglichkeit - weder tags noch nachts, da dort ständige lautstarke Dauerbeschallung durch TV-Geräte in allen Räumen und Unterbringung von Patienten mit Morphiumentzug und ruhebedürftigen Patienten in einem Raum für absolut normal angesehen werden. Teilweise dürfen Patienten auf den Krankenzimmern rauchen. Sowohl Chefarzt als auch die meisen Krankenschwestern blocken bei Beschwerden eiskalt ab.

wirklich gut

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: bis dato   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Kontra:
kein einkauf
alk sucht ; herzkrank

sehr zu empfehlen ! das personal ist sehr freundlich und behandelt einen nicht als hätte man vater und mutter erschlagen - alles schon erlebt ! essen ist vorbildlich - das hilft . doc ist manchmal launisch wie jeder andere auch - aber ein guter kerl !!! brauche beim entzug meine ruhe und die bekomme ich hier . benehmt euch und es geht euch gut dort !

Hier ist man noch König als Kunde

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2011/ 2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Essen und Personal
Kontra:
Fluglärm; Fehlende einkaufsmöglichkeit

Also ich finde diese Klinik echt mehr als Klasse. Sehr kurze Wartezeiten vor der Aufnahme. Das Personal ist sehr freundlich und zuvorkommend. Das Ambiente ist sehr gemütlich fast romantisch wenn man mal vom Fluglärm absieht. Ich persönlich gehe sehr gerne dort hin. Für mich sind das immer sehr erholsame Tage.

momoka am 28.07.2013

zum entgiften wird man gezwungen medikamente zu nehmen ohne zu prüfen ob der patient diese verträgt. das essen wurde unmöglich durch eine undefinierbare einheitssoße. morgens und abends sehr gut.

Gefakte pos. Bewertungen im Netz

schlechte Erfahrungunzufrieden (Man wird nur unzureichend informiert, weil man als Laie ja eh keine Ahnung hat)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Bis auf Medikamentgabe wenig med. Anwendungen)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Arogante Behandlung durch Chefarzt)
Kontra:

Merkwürdig finde ich, daß alle guten Bewertungen dieser Klinik zeitlich genau nach meinem Hinweis auf die neg. bewertungen im Netz zusammen treffen.

Bin 1000 % davon überzeugt, daß diese pos. Bewertungen gefakt wurden.

Diese Klinik ist ein Alptraum für Patienen und Angehörige

joergi am 04.04.2011

Kann es sein, dass Typen wie Sie einfach nur unfähig sind andere Wahrnehmungen (Wahrheiten) zu akzeptieren??!! Ich persönlich betrachte Ihre Unterstellung als Unverschämtheit. Mein Aufenthalt in der Klinik ist nachweisbar (Ihre Behauptungen übrigens nicht), meine Bewertung ist ehrlich, wenn auch subjektiv. Letzteres gilt jedoch für alle Bewertungen in diesem Portal, auch, und insbesondere, bezüglich der 2 angeblich "objektiven" Negativbewertungen. Ich verwahre mich jedenfalls dagegen, von einem anonymen Schreiberling, der hier offensichtlich seinen Frust los werden möchte, als Fälscher (nichts Anderes steht hinter der Unterstellung, die positiven Bewertungen seien ein "Fake") bezeichnet zu werden. Ich biete Ihnen aber gerne an, mich auf meiner Internetseite zu kontaktieren. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass ich meine Adresse nur an Sie weitergeben werde, wenn Sie mich über dieses Forum darum bitten. Das hat allerdings gleichzeitig den Charme, dass Sie hier in "aller Öffentlichkeit" erklären können, sich mit mir als "Expatient" über die angeblichen Missstände austauschen zu wollen. Ich gebe zu, dass es Sie andererseits unter Druck setzt, denn es ist schon ein Unterschied, ob man subjektive Bewertungen unter einem Pseudonym verbreitet, oder bereit ist, diese auch sachlich und fundiert zu vertreten.

In Erwartung Ihrer Antwort verbleibe ich

schmacko

Spitzenklinik

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2011
Pro:
Kompetente und einfühlsame Ärzte
Kontra:

Schön gelegenes Haus und sehr aufmerksames Personal. Ich fühlte mich von Anfang an gut aufgehoben und hervorragend medizinisch versorgt. Einen "arroganten" Chefarzt habe ich nicht kennen gelernt, im Gegenteil !! Definitiv alle Ärzte, Schwestern, die Verwaltung bis hin zum Reinigungspersonal waren stets zugewandt, verständnisvoll und standen bei Bedarf mit Rat und Tat zur Seite. Ein großer Vorteil war auch die "Größe" der Klinik. Keine "Massenabfertigung", wie sie in Großkliniken leider manchmal nicht vermeidbar ist. Da ich zur Entgiftung im Haus war, ist das für mich ein sehr wichtiges Kriterium gewesen. Wenn die Indikation passt, ist dieses Haus absolut empehlenswert.

Klinik empfehlenswert

Pro:
Schneller Termin, schnelle Entgiftung, Ruhig
Kontra:
mir ist nichts negativ aufgefallen

In der Klinik Dr. Frühauf habe ich eine Alkoholentgiftung gemacht. Man wird relativ schnell entgiftet (ca. 6 Tage), bekommt genug Medikamente so dass der Entzug erträglich ist. Es ist sehr ruhig, Essen auf dem Zimmer, keine Gemeinschaftsräume, was nützlich ist wenn man eher seine Ruhe haben will und nicht der Gruppendynamik ausgesetzt sein will, die sich in größeren (psychiatrischen) Suchtstationen oft entwickelt. Die Ärzte nehmen sich ausreichend Zeit (tägl. Visite), Pflegepersonal ist nett. Rauchen auf dem eigenen Balkon erlaubt. Das Mittagsessen ist hervorragend.
Einen Termin zur Aufnahme konnte ich (im Gegensatz zu anderen Kliniken) relativ schnell bekommen.

Meine Erfahrung in der Dr. Frühauf Klinik im Juni 2010

Pro:
sehr gute Rund um Betreuung
Kontra:
Klinikgebäude bedarf einer Modernisierung

Vom ersten bis zum letzten Tag habe ich mich in guten Händen gefühlt. eine super, liebvolle und kompetente Betreuung durch die Ärzte und Schwestern! Ich kann jedem die Dr. Frühauf Klinik empfehlen.
Familie Jürgen Lauf

Pro:
sehr gute Atmosphäre

kleine, überschaubare Klinik,
kleiner angenehmer Park,
professionelle Info, Beratung und medizinische Leistungen,
Zimmer und Verpflegung sehr gut,
insgesamt sehr zu empfehlen

Aufenthalt mit Erholungsfeeling

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 03/2010
Kontra:

Ich war sehr positiv überrascht. Die Zimmer mit der Einrichtung (Bad) ist zwar schon etwas älter, aber zweckmässig und sauber. Es ist toll morgens aufzustehen und ins Bad zum Duschen gehen zu können und nicht durch einen Flur zu laufen und darauf zu hoffen, dass der Vorgänger alles ordentlich hinterlassen hat. Die Schwestern und Ärzte sind alle sehr nett und aufmerksam, man hat wirklich das Gefühl, dass man eine Person und nicht eine Nummer ist. Es wird sich um die Belange gekümmert und nachgegangen. Ganz fantastisch ist der grosse Park mit seiner Tierwelt und hervorzuheben ist das Essen. Man kann es nicht mit Kantinen- und schon gar nicht mit Krankenhausessen vergleichen (ich sage nur Schweinelende mit Kartoffelgratin). Schon allein das Geschirr ist nicht so steril weiss, sondern mit Druck.
Alles in Allem kann ich nur sagen, dass man diese Klinik auf jeden Fall weiterempfehlen kann.

Schnellentgiftung in Offenbach

weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Schnelle und unkomplizierte Aufnahme)
Pro:
Großzügige Medikamenten-Gabe
Kontra:
Arroganter, anmassender Chefarzt

Die Klinik ist gut für eine Alkohol-Schnellentgiftung. Der Stationsarzt ist kompetent und mit Distraneurin wird großzügig umgegangen. Das Personal ist (fast) durchweg sehr nett. Jedoch ist der Oberarzt arrogant und behandelt einen im Schnelldurchlauf. Die Klinik ist gut für eine Schnell-Entgiftung ohne großen psychologischen Anspruch.

Das schlimmste, was man sich vorstellen kann

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2002
Kontra:

eine Mutter war schwer krank und lag sozusagen im Sterben. Sie musste aus dem Kettlerkrankenhaus entlassen werden und wurde in die Frühauf-Klinik überwiesen.
Eine unmögliche Klinik, es ist nicht zu glauben, wie dort mit Patienten und Angehörigen umgegangen wird.
Die Stationsärztin war dermaßen arrogant und lustlos, dass einem die Worte fehlen. Sie hat überhaupt kein Interesse, mit Angehörigen von sterbenden Menschen zu sprechen. Kein bisschen Feingefühl. Sie klagt nur über Überlastung, wenn man sie sah, saß sie jedoch gelangweilt herum.
Sie hat es nicht einmal für nötiig befunden, mich anzurufen, als meine Mutter starb. Am nächsten Tag bekam ich eine Nachricht auf dem Anrufbeantworter. So etwas ist menschenunwürdig.
Auch die Pflege war unter aller Würde. Nicht mal ein Notknopf zum klingeln. Kein Mensch hat sich um meine Mutter gekümmert. Es war schlimmer als im schlimmsten Altenheim.
Ich wollte dann einen Platz im Hanauer Hospiz organisieren. Es war auch alles soweit klar, nur brauchte ich von der Ärztin einen Bericht. Nicht dass das jetzt mal etwas schneller ging, weil Sterbende ja so viel Zeit haben (sorry für den Sarkasmus). Weit gefehlt. Sie sei ja überlastet und der Bericht dauert eben. Als ich ihn dann hatte, war es zu spät, meine Mutter musste in dieser Absteige allein sterben.
Diese Krankenhaus gehört geschlossen.

heike50 am 08.01.2010

Leider sind oft die falschen Leute am richtigen Hebel..Was
glauben Sie, wie diese Leute sich wehren, wenn man sie angreift und kritisiert.Patienten und Angehörige haben keine
Ahnung usw.Drohen mit Anwalt- dafür haben sie Zeit !!Dies
habe ich in einem anderen Krankenhaus erfahren-als ich diese
Klinik kritisierte.In Deutschland haben Ärzte zuviele Rechte
sie werden nicht genau kontrolliert und für etwas verantwortlich gemacht.Wenn der Patient nicht mehr lebt-hast
du als Angehöriger wenig Chance sie für ihre medizinische
Fehlleistung oder wegen zu wenig Patientensicherheit zu ver-
urteilen. Die Schweigepflicht ist da-und man erfährt nichts.
Im Forum darf man nicht mal wirklich die Meinung äußern-das
würden sie gern verbieten..wenn es wahrheitsgemäß negativ
ist.Warum bleibt das so-wie es ist ?? Das darf nicht sein!!!

Entgiftung im Eilverfahren

schlechte Erfahrungunzufrieden (Behandlung führte aber zum Erfolg)
Pro:
gut für rasch notwendige unpersönliche Entgiftung
Kontra:
Chefarzt menchlisch nicht zu akzeptieren

Viel Medikamente, arrogante behandlung durch Chef;
Behandlungsumstellung erst nach Zwischenfall,