Klinik Flechsig

Chemnitzstr. 33
24106 Kiel
Schleswig-Holstein

HNO

Pro:
Rundum sehr gut behandelt
Septumplastik

Als Patient für eine Septumplastik bin ich sehr gut aufgeklärt, optimal behandelt worden und mit allem sehr zufrieden.

Danke für den angenehmen Aufenthalt

Pro:
Schnelle Abläufe, freundliches Personal, toller Operateur
Otosklerose

Der Wahre und Reinste Horror

Pro:
zimmer
Kontra:
Personal,op team und umgang
Septumplastik mit nicht eingewilligter naschmuschel korrektur

Es passierte folgendermaßen ich hatte seit nun fast 10jahren dauerschnupfen und begab mich in die hno praxis (holtenauer strasse in kiel ) nach einem kurzen gespräch und einer sehr unangenehmen untersuchung riet man mir zur septum plastik op was folgen sollte war der horror.

Mein OP termin war der 23.1.2018 ich erschienn man brachte mich aufs zimmer und sagte unfreundlicher gehts nicht die sachen müssen anziehen ich muss dazu sagen ich hab schon bei 2 narkosen durch vsd herzkrank aufgehört zu leben ,,,,nicht lustig na denn ich zog mich um und dann ging es in den op ,Keine überwachung keine sauerstoffgabe unter der Narkose und als wäre es nicht schon genug hat man mich fast 2std in meinem eigenen blut liegen lassen ,die worte der operateurs naja sie lebt ja noch und so doll ist die blutung auch nicht nur das ich die tamponade im hals stecken hatte ,durch zufall kam der narkose arzt und schlug alarm das hiess für mich 2te narkose in 1einhalb std ,nun nach fast 2 jahren ist mein gesicht vollig deformiert und die plastik ist verschwunden ich seh aus wie ein monster werde meine füsse nie wieder in dieses krkh setzen geschweige denn mich dort operieren lassen ,anwalt und gutachter sind bereits eingeschaltet.

Es ist ungeheuerlich wie dort mit Angst und herzkranken patienten umgegangen wird man sollte auch den schwestern raten einen work-shop in sachen freundlichkeit und einfühlungsvermögen ans Herz legen...

Röntgenaufnahmen müssen vom Patienten selber bezahlt werden

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Diese fand nicht mehr statt)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Kein Erfahrungen vorhanden)
Pro:
Freundlich
Kontra:
Das Gefühl über den Tisch gezogen zu sein
Entzündung der Stirnhöhle

Ein Naseneingriff sollte durchgeführt werden. Die mitgebrachte Röntgenaufnahme war dem Arzt nicht aktuell genug. Einen neue wurde gemacht, welche ich aber mit 160 € selber zahlen mußte, weil das vorhandene strahlungsarme Röntgengerät offenbar so teuer ist, dass die Kosten von den Krankenkassen nicht übernommnen werden.
Als ich zögterte dieser kostspieligen Voruntersuchung zuzustimmen, wurde ich mit dem Argument, dass ich die Aufnahme natürlich auch bei einem anderen Arzt machen kann, dann aber wieder einen neuen Termin machen müsste der dauern könnte, umgestimmt.
Da die neue Aufnahme auch nicht mehr Erkenntnisse brachte, war es für mich herausgeworfenen Geld als Zuschuß für ein teures Klinkgerät.
Wieso hat die Klinik für Kassenpatienten kein Röntgengerät, welches von den Kassen akzeptiert ist?

Flechsig2014 am 23.05.2019

Sehr geehrter Post_Mortem,
Das tut mir sehr leid, dass Sie schlechte Erfahrungen gemacht haben, ich möchte Sie allerdings darauf hinweisen, dass Sie vermutlich in der HNO Praxis in der Holtenauer Straße waren.
Die Klinik Flechsig befindet sich im Städtischen Krankenhaus.
Hier haben wir unsere Station und unsere OP-Säle, in denen unsere Belegärzte operativ tätig sind.
Katharina Korban
Klinik Flechsig GmbH

Die Klinik, die sich noch Zeit nimmt

Pro:
Personal sehr zuvorkommend
Nasennebenhöhle und Nasenscheidewand op

Der Aufenthalt war sehr angenehm und das Personal sehr freundlich und hilfsbereit. Die Aufklärung der Anästesie sowie der Op waren sehr gut und haben schnell die Angst genommen. Ich kann die Klinik auf jeden Fall weiterempfehlen.

+++ Vorbildliche Klinik. Top-Klinik-Team. Empfehlung +++

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (genial)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Top Arzt, vorbildliches Team, sehr engagiert)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (mehr als "sehr zufrieden")
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (gekonnt)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (beispiellos)
Pro:
Tolle Atmosphäre, ruhig, kompetent, freundlich, motiviert
Kontra:
nichts zu nörgeln
Nasenscheidewand, Nasennebenhöhlen, Parazentese

Die stationäre Aufnahme erfolgte am Tag der OP (19.11.15) durch sehr freundliches Personal. Um 09:30 Uhr da, um 11:00 Uhr OP Termin. Da hatte ich Zeit mich in Ruhe auf die OP vorzubereiten. Hemdchen anziehen, Sachen in den Kleiderschrank. Ich hatte ein Zweibettzimmer (direkt vor der „Teeküche“), WLAN kostenlos, Flat-TV.

Die OP führte Dr. Wilms durch. Das Vorgespräch anhand von CT, der OP-Termin fand in der HNO Kiel Wik, ebenfalls durch Dr. Wilms statt. Hier war ich schon begeistert von der Ruhe, Art der Erklärungen, Lösungen seitens Dr. Wilms.
Herr Dr. Wilms wurde aufgrund CT und für eine 2. Diagnose von meinem HNO empfohlen.

Zurück zur Flechsig Klinik. Die OP dauerte bei mir 2:30 h. Auf eine LMAA-Tablette hatte ich im Narkosegespräch verzichtet. War alles sehr entspannt. Kleiner Small-Talk mit dem Anästhesisten im OP und weg war ich. Und Schnipp: war ich wieder da und wurde ins Zimmer gebracht.

Jeden Tag machte Dr. Wilms persönlich Visite strahlte Ruhe aus und erklärte sehr verständlich. Selbst am Wochenende kam Dr. Wilms im Private-Look und schaute nach seinen Patienten. Das Klinik Personal ist sehr freundlich, gut gelaunt und hoch motiviert. Top! Für die Nachsorgeuntersuchungen, wird auch hier Dr. Wilms tätig sein.

Mittagessen kann gewählt werden auch vegetarisch ist dabei. Frühstück sogar Brötchen mit Aufschnitt, Marmelade ... Abendbrot vergleichbar.
Mittagessen wurde an den Tisch ins Zimmer gebracht. Für Frühstück und Abendessen gab es ein rollendes Buffet, an dem das Gewünschte auf einem extra Teller zusammengestellt wurde. Auch hier: einfach Klasse und vorbildlich.

Allen Mitarbeiter/innen in der Flechsig Klink sei mein Dank für den angenehmen Aufenthalt und der Fürsorge gegenüber der Patienten ausgesprochen.
Dieses Modell sollte ganz schnell seine Runde machen, so dass auch Aufenthalte in anderen Kliniken angenehmer werden. Zum Wohle des Patienten und nicht nur die Abarbeitung einer Nummer.

Andreas Plöger

Vorbildlich!

Pro:
Kompetent
Nasenbeinbruch Nasenscheidewand Nasenmuschelkorrektur

Dauer: 4 Tage (Nov 2015)
Grund: Nasenscheidewand reparatur, Nasenmuschelkorrektur, doppelter Nasenbeinbruch
Aufnahmeprozedur: Freundlich, kompetent, sachlich. Hier und zum Glück nur hier merkte man ein wenig die Serienabfertigung. Jedoch alles in Ruhe und Gelassenheit.
Anreise in OP Tag (Freitag): Freundliches, Fachkompetentes, einheitliches gut gekleidetes, gutaussehendes Personal. Kommt man pünktlich, so wie erwartet, hat man alle Zeit der Welt und kann sein Zimmer beziehen.
Zimmer: Mehrbettzimmer, Freundlich und hell. WLAN kostenlos (Amazon Video läuft!), TV muss geteilt werden,
Aufenthalt: Ist man freundlich, bekommt man Freundlichkeit. Sind alle sehr engagiert und versuchen zu jeder Uhrzeit zu helfen.
Essen:
Mittagessen kam gewählt werden. Vegetarisch ist möglich. Frühstück sogar Brötchen und diverse Brötauflagen. Kein Hilton aber sehr gut. Abendbrot vergleichbar zum Frühstück, jedoch keine Brötchen, es sei denn vom Frühstück sind noch welche da.
Mittagessen wird immer and Bett gebracht, oder an den Tisch im Zimmer. Frühstück und Abendessen muss am "Fahrbaren Buffet zusammengestellt werden. Wenn man noch nicht so gut auf den Beinen ist, dann wird einem geholfen!
Arztbesuch an den Aufenthaltstagen ist kurz und knapp. Aber es reicht um Ding zu besprechen. Am Wochenende ist der Arzt nur Vormittags auf Station.
Alles in allem wurde mir die Zeit so angenehm wie irgend möglich gemacht.
....kann nur keinen verstehen, der das aus "Schönheitsgründen" freiwillig mit sich machen lässt. Die Schmerzen durch die Tamponade waren ohne Schmerzmittel kaum auszuhalten.
Danke an das Team!
Ein Vorbild für jedes andere Krankenhaus im Bezug auf Ungang mit dem Partienten.

Echt eine tolle Station mit einem Super freundlichen Team

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Wirklich sehr gut)
Pro:
Kompetenz, Versorgung, Sauberkeit, Freundlichkeit
Nasen OP

Nach meiner Nasen OP in der Flechsig Klinik bin ich nun auch überzeugt gut aufgehoben gewesen zu sein. Ein sehr kompetentes Team erwartet euch, was auch bei kleineren Problemen immer ein offenes Ohr hat und auch ne Lösung findet. Die Station ist tadellos sauber und gepflegt. Das Essen soweit ich noch beurteilen konnte, war toll und reichlich, das Frühstücks- und Abendbuffet ist komplett ausreichend und lecker.
Es fehlt einem dort an nichts, selbst gutes W-Lan und TV ist kostenlos vorhanden. War echt schon fast wie im Hotel mein Aufenthalt und man ist Patient und keine Nr. bei dem Team. Ich würde mich echt freuen, wenn man das mal als Standart nehmen würde, denn so erhohlt man sich deutlich schneller.

Vorzeigeklinik mit Note 1+++

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Top Arzt,super Personal.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Rund um zufrieden.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Besser geht es nicht.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Top Organisiert)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Vorbildlich)
Pro:
Beste Betreuung und Aufklärung die es gibt.
Nasenscheidewand

Ich befand mich am 07.04.2015 bei Dr.Wilms in Behandlung. Das Beratungsgespräch vorher war Top.So gut aufgeklärt wurde ich vorher noch nie. Ich würde mir wünschen, das sich jeder Arzt soviel Zeit für seine Patienten nimmt wie Herr Dr.Wilms. Jeden Tag machte er persönlich Visite und nimmt sich Zeit. Das Klinik Personal ist vorbildlich. Super Versorgung,super sauber und alle freundlich. Narkosearzt und OP-Schwestern- besser geht nicht. Hatte meine bedenken,vor der OP. Jetzt würde ich ohne zu zögern sie jederzeit wieder machen lassen,wenn ich müsste!!! Ich finde es sollte jeder erfahren,wie gut aufgehoben man sich in dieser Klinik fühlt.
Fazit: Vorzeigeklinik die alle Erwartungen sprengt!!!!
Persönlich: Vielen Dank an alle!!!! Gruß Stefan

Dr. Wilms und das Schwesternteam sind TOP!

Pro:
Tolle Atmosphäre zum Wohlfühlen
Septumplastik und Conchotomie

Ich habe mich von der ersten Sekunde an sehr gut aufgehoben gefühlt, obwohl ich große Angst vor dem Eingriff hatte, da es sich um meine erste OP handelte. Das Schwesternteam war während
des viertägigen Aufenthaltes immer ausgesprochen freundlich und aufmerksam.
Dr. Wilms ist ein höchstkompetenter HNO-Arzt, der sehr viel Ruhe ausstrahlt und alle Fragen mit viel Geduld beantwortet.
Die Klinik selber macht einen sehr sauberen Eindruck, was sich auch in den Krankenzimmern wiederspiegelt.
Auch die Mahlzeiten waren sehr ausgewogen und auch optisch sehr ansehnlich. Leider schmeckt man nach der OP so gut wie nichts, da freut man sich doch, wenn es appetitlich aussieht. Sogar der Eintopf sah sehr lecker aus.;)
In der Nacht kam alle zwei Stunden die Nachtschwester und schaute nach dem Rechten, da auch schon einmal unbemerkt Blutungen auftreten können. Ich war sowohl tags als auch nachts in den allerbesten Händen und wurde wirklich umsorgt.
Die vier Tage waren relativ rasch rum und es war nicht annähernd so, wie ich mir einen Krankenhausaufenthalt im Vorfeld vorgestellt hatte. Es war fast schon wie in einem Hotel.
Als Fazit kann ich sagen, dass ich dieses behagliche Gefühl insbesondere dem fürsorglichen Schwesternteam und Dr. Wilms zu verdanken habe und diese Klinik jederzeit wieder aufsuchen und in jedem Fall empfehlen würde.

Alles Super

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 14   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Die Schwestern
Mandel op

Sehr freundliches und liebes Personal !!!
Der Arzt war auch sehr nett und hat sich zeit genommen alles gut zu erklären !
Wir sind Super zufrieden . Räumlichkeiten waren auch sehr gut .

"Schöner Schein", leider schlechtes OP-Ergebnis

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2004   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Unterkunft toll, Medizinische Leistung schlecht)
keine gute Erfahrungunzufrieden (unflexibles Verwaltungspersonal)
Pro:
tolles Zimmer
Kontra:
erneute OP nötig
Mandel-OP (TE)

Im Jahr 2004 im "alten Gebäude in der Wik" stand bei mir eine Mandel-OP (Tonsillektomie) an. Das einzig positive waren das tolle Einbettzimmer und das Essen. Abgesehen davon, dass man sein eigenes Eis mitbringen musste bzw. bringen lassen musste. Die Schwestern unfreundlich und zum Teil wenig hilfsbereit (z.B. erhielt man erst nach mehrmaligem Fragen Eiskrawatten). Die Narkose entsprach laut anderen Ärzten (wurde 2008 und 2013 erneut in anderen HNO-Kliniken operiert) nicht dem heutigen Standard (Beruhigungsspritze in den Hintern bei einem 21-Jährigen, konnte auf dem OP-Tisch die Augen kaum offen halten und nicht richtig eine Faust machen). Ich musste mich, obwohl ich explizit darauf hingewiesen habe, mich nach der OP übergeben. Die Mandel-OP war im Nachhinein auch als schlecht durchgeführt zu bewerten, 2013 erneute OP sog. "Restmandeln". Abrechnung mit der Krankenversicherung lief auch suboptimal, waren nicht willens den extra für stationäre Behandlungen vorgesehenen Vordruck der Krankenversicherung zwecks Abrechnung zu nutzen, stattdessen erhielt ich die Rechnung. Schönes Ambiente täuschte über schlechte medizinische Qualität hinweg. Das Aufklärungsgespräch zur OP war sehr kurz gehalten. Die Diagnosestellung ebenfalls knapp (Mund auf- Hineinsehen - Mund zu - Die Mandeln müssen raus). Das war allerdings auch dringend notwendig, da sie mehrmals im Jahr entzündet waren. Ansonsten wenig Zeit für Beratung, insbes. bezüglich der Narkose (war bei mir damals aufgrund einiger Vorerkrankungen etwas schwierig). Der Fairness halber muss ich jedoch darauf hinweisen, dass die beteiligten Ärzte nicht mehr der Klinik zur Verfügung stehen. Vielleicht ist es jetzt besser.

Pro:
Personal, Zimmer, Arzt sehr gut
Septumplastik

Nach Besuch beim HNO Arzt wurde mir eine Weiterbehandlung in der Flechsig Klinik empfohlen. In der Holtenauer Strasse wurde ich dann von Dr. Ackerhans untersucht und mir wurde eine Korrektur der Nasenscheidewand empfohlen.
Die OP sollte dann in der Flechsigklinik im Städtischen Krankenhaus erfolgen. Narkosegespräch erfolgte im Dezember und die OP sollte am 07.01 stattfinden, welche ich aber aus persönlichen Gründen verschieben musste. Dies lies sich problemlos realisieren. Neuer OP Termin am 11.03. Ich sollte um 09:15 in der Klinik erscheinen. Dort wurde mir dann mein Zimmer zugewiesen und die "LMAA" Pille gegeben und gegen 10 ging es dann runter zur Narkose.Noch ein Netter Plausch mit der Narkoseärztin und dann wurde es dunkel. Alle beteiligten Personen war sehr nett und kompetent. Operiert wurde ich dann von Dr. Wilms. Er schaute jeden Tag vorbei, erklärte mir den Verlauf und beantwortete Fragen. Ich kann Dr. Wilms sehr empfehlen. Das gesamte Team war freundlich und hat sich sehr gut gekümmert. Bei einem länger zurückliegenden KH Aufenthalt gab es zum Frühstück und Abendbrot immer einen Teller mit Brot und diversen Belägen. Ob mann das nun mochte oder nicht. Hier ist es so das ein Wagen vorfährt wo man sich aussuchen kann was man möchte. Brot, Brötchen und diverse Beläge. Alles in allem war ich sehr zufrieden dort und werde auch die Nachsorge dort vornehmen lassen.

Würde ich wieder hingehen

Pro:
freundlich, kompetent, schöne Zimmer
Kontra:
im Op Gefühl von "Massenabfertigung"

Op-Termin nach 5 Wochen Wartezeit, Empfang sehr freundlich, schönes 2-Bettzimmer mit Bad, Pflegepersonal sehr bemüht und hilfsbereit, ich fühlte mich gleich wohl dort. Den operierenden Arzt lernte ich erst im Op kennen, für Fragen kaum Zeit. Der Anästhesist machte einen genervten Eindruck und war recht wortkarg. Das hat mich gestört. Alles andere war gut. Nach der Op wurde ich sehr gut betreut, in der Visite hatte der Arzt jetzt Zeit für mich und meine Fragen. Alles im Ganzen eine gute Klinik, die ich weiterempfehlen kann.

Dr. Wilms sehr zu empfehlen

Pro:
Umfangreiche Gespräche, 1a OP und Unterbringung
Kontra:
Keine Brötchen zum Frühstück

Behandelnder Arzt: Dr. Wilms
sehr freundlich und kompetent
Diagnose und Beratungsgespräch: gut 1 Stunde
Nach Parotis-OP im Uniklinikum (HNO) Nach-OP erforderlich wegen Fistelbildung.
Habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt.
Sehr nettes Personal.
Unkomplizierter OP-Termin:
Narkoseberatung fand vorher statt.
Mo 6.45 Uhr einbestellt, 7.30 Uhr Op-Vorbereitung mit anschließender OP.
Mittwoch-Vormittag entlassen.
Keine Komplikationen.

Ganz im Gegensatz zur Uni (HNO-Klinik -- nie wieder).
Endloses Verschieben des Termins und Komplikationen

Willkommen in der Maschine

Pro:
schickes Gebäude, modernes Equipment
Kontra:
sehr unpersönlich, kaum Gesprächsbereitschaft

Straff organisiertes, ertragsorientiertes Ärztekonglomerat. Die Ausstattung wirkt ordentlich und modern. Leider wurde ich das Gefühl als Massenware durchgeschleust zu werden nicht los. Ganz unangenehm: der behandelnde Arzt hat ohne Erläuterung oder Warnung irgendein Gerät (wahrscheinlich Video) durch die Nase bis in die Stirnhöhle oder wo auch immer hin gebohrt. Extrem unangenehm. Ich bekam eine kurze Diagnose und als Lösung eine OP präsentiert. Nachfragen schienen unerwünscht, gleich nach der Untersuchung stand der Doc auf und hat sich im folgenden einminütigen Gespräch immer weiter zur Tür bewegt, um dann rasch und fluchtartig zu verschwinden.
Personal und Doc wirkten leicht blasiert, aufgesetzt freundlich, kühl und unpersönlich. Bei der mit einigem technischen Aufwand durchgeführten Untersuchung habe ich mich wie ein Produkt in der Materialprüfung gefühlt. Zugang zum Problem wurde nicht vermittelt, so daß ich nach dem Besuch so schlau war wie davor.
Ein Urteil über die rein fachliche Kompetenz konnte ich nicht fällen, da ein Gespräch über Ursachen, Indikation und zu erwartenden Krankheitsverlauf sowie Prognose der vorgeschlagenen Behandlung oder alternative Behandlungsmöglichkeiten nicht geführt werden konnte.

Kann man nur empfehlen!!!

Kontra:

Die Flechsig-Klinik befindet sich seit 2008 als eigenständige Klinik im Städt. KH Kiel.
Mein erster Eindruck war...hell, sauber, nett. Sämtliches Personal ist sehr freundlich, kompetent und hilfsbereit und genau das lässt den Aufenthalt für mich in angenehmer Erinnerung bleiben.
Mein besonderer Dank gilt Sr. Cordula, die sich rührend um mich gekümmert hat und nie den Eindruck des "genervt sein" hinterließ.