Blomenburg Privatklinik

Burgstraße 1
24238 Selent
Schleswig-Holstein

beste Ausstattung

Ein guter Ort, um gesund zu werden.

Pro:
Die gelungene Verbindung von Kompetenz, Freundlichkeit und einem unfassbaren Ambiente
Kontra:
Man muss auch diesen Ort irgendwann verlassen????

Ich verließ vor ca. einer Woche eine Klinik, an die ich später im Auto unter Tränen zurückdachte. Ich kam mit Skepsis, sah etwas für mich insgesamt Wohltuendes und besiegte zumindest fortschreitend meine tiefe Trauer. Ich fange mal unüblich an:
Ich habe mich mit den immer freundlichen Frauen, die mein Zimmer reinigten, mit den Therapeuten, mit dem Restaurant-Personal und den Pflegern über ihren Arbeitsplatz unterhalten, und das nicht nur so nebenbei, und erfuhr dabei, dass sie allesamt glücklich waren dort arbeiten zu dürfen, also dabei mithelfen zu dürfen, uns zu helfen. In dieser für mich sehr wichtigen Atmosphäre erlebte ich sehr authentische , immer(!) freundliche und kompetente Ärzte und Therapeuten, deren Einfluss auf mich ungeheuer positiv war. Die Gespräche und Anwendungen waren spannend, interessant, sehr einfühlsam - eben hilfreich, eine Perspektive für „mein Leben danach“ zu bekommen. Dazu kommen die Wohlfühlzimmer, das wahrlich exzellente Essen, die wunderschöne Burg und ihre einmalige Lage am Selenter See sehr nahe der Ostsee. Ich habe erfahren, wie sich ein Gefühl, ein Gedanke von einem kleinen Achtsamkeitsspaziergang über z.B. eine Klangwelt in der Musiktherapie, über die Gespräch in einer Gruppentherapie bis hin zur intensiven Einzeltherapie ziehen können. Immer wieder! Ich habe keine Patent-Rezepte erhalten, wie ich meine Probleme in die Nähe einer Lösung bringen kann, aber ich habe erfahren, wie die Summe aller Details meiner dortigen Anwesenheit zu einem positiven Wollen in meinem Leben führen könnte.
Ich danke allen und allem für diese Zeit. Ich danke vor allem meinen Mitpatienten für ihre Freundlichkeit, Zuneigung und gelegentliche Tiefe der Gespräche, die sicherlich eben durch die gesamte Atmosphäre möglich waren. Ich stelle heute fest, dass ich wieder so wie vor langer Zeit vor mich hinsinge. Auch dafür beziehungsweise genau dafür vielen lieben Dank.
K-H im November 2021

Blomenburg_Privatklinik am 16.11.2021

Sehr geehrte/r K-H2,

zunächst einmal ein herzliches Dankeschön für Ihr ausführliches und positives Feedback. Wir wissen es wirklich mehr als zu schätzen, dass Sie sich die Zeit genommen haben, detailliert über Ihren Aufenthalt bei uns zu berichten und andere Patienten an Ihrer Erfahrung teilhaben lassen.

Zudem freut es uns natürlich besonders zu hören, dass Sie durch unser gesamtes Team die Unterstützung erfahren konnten, die Sie gesucht haben. Ihr Feedback habe ich bereits mit meinem Team geteilt und darf Ihnen noch einmal die besten Wünsche von uns allen für Ihren weiteren Weg ausrichten.

Gutes Therapieangebot an einem wundervollen Ort in netter Atmosphäre

schwere Depression

Die Blomenburg ist ein wunderbarer Ort. Ich bin mit negativem Selbstbild angekommen, nicht ausreichend fähig, für mich zu sorgen (Folge : Erschöpfungsdepression). Ich habe zu mir gefunden, neue Wege gefunden, meine Gefühle zu verarbeiten und mich gegenüber meinen Mitmenschen zu öffnen. Wer bereit ist, sich auf die Komplextherapie einzulassen und die Im Programm vorgesehenen Pausen nutzt, um in sich reinzufühlen, dem kann hier geholfen werden, sich zu heilen. Abgereist bin ich auf einer Wolke aus Selbstliebe und letztere hoffe ich mit nach der Abreise bewahren zu können.

Bezüglich Ausstattung und Angebot verweise ich auf die übrigen Erfahrungsberichte.

Blomenburg_Privatklinik am 16.11.2021

Sehr geehrte/r Schlomski,

vielen Dank für Ihr positives Feedback! Wir freuen uns ebenso über Ihre uneingeschränkte Weiterempfehlung, die anderen Patientinnen und Patienten bei ihrer Entscheidung weiterhilft.

Wir wünschen Ihnen auch weiterhin viel Kraft und verbleiben mit herzlichen Grüßen aus Selent.

Nie wieder in diese Klinik

Pro:
Ausstattung der Zimmer, gutes Essen, schönes Ambiente und Umgebung
Kontra:
Inkompetenz von Ärzten und Pflegepersonal
schwere Depression, Angststörung, PTBS

Ich hatte Anfang Oktober 2021 ein kurzes Gastspiel in der Blomenburg Klinik.

Der erste Eindruck war positiv: schöne Lage, nettes Ambiente, gut ausgestattete „Suiten“, nettes Personal und sehr gutes Essen im schönen Restaurant.

Aber leider hat der schöne Schein getrogen:

Es ging mir sehr schlecht, als ich in die Klinik kam. Ich hatte neben der Depression sehr mit Ängsten und Flashbacks zu kämpfen.

Ich habe mich von ärztlicher Seite als Patient in dieser Klinik weder angenommen, geschweige denn als Mensch gewertschätzt gefühlt.

Das Pflegepersonal war überfordert und inkompetent. Nicht einmal mit einer Panikattacke wusste man dort umzugehen.

Am vierten Tag meines Aufenthaltes hatte ich leider einen Unfall und verstauchte mir den Fuß. Ich hatte starke Schmerzen und bat darum, mir etwas zu Essen auf mein Zimmer zu bringen, da ich den weiten Weg in den Speisesaal nicht geschafft hätte. Das wurde abgelehnt, „dafür habe man keine Zeit“.

Nach dann 24 Stunden habe ich mich aus der Klinik entlassen.

Dass eine Klinik eine Fürsorgepflicht gegenüber ihren Patienten hat, hat sich bis zur Blomenburg wohl noch nicht herumgesprochen.

Die Klinik mag vielleicht geeignet sein für Burnout-Patienten, die einfach mal raus aus dem Hamsterrad wollen/müssen und sich an einem schönen Ort erholen wollen.

Für psychisch stark belastete Patienten aus meiner Sicht absolut nicht zu empfehlen.

Sehr gute Klinik für psychische Erkrankungen

Pro:
ausgezeichnete Kompetenz, echtes Interesse am Patienten und Mitwirkungsmöglichkeit des Patienten an Entscheidungsprozessen, ein breites therapeutisches Angebot, hohe Serviceorientierung und Freundlichkeit
Depression and so on

Ich war mit meinem Klinikaufenthalt auf der Blomenburg sehr zufrieden. Hervorzuheben sind die außerordentliche Kompetenz, das echte Interesse an Genesungsfortschritten und Weiterentwicklung sowie das Einfühlungsvermögen der mich behandelnden Psychotherapeuten sowie der weiteren Therapeuten (insb. Musik, Ergo, Entspannung, Sport, Ernährung und Physio). Die Therapeuten zeichnet eine selbstreflexive Haltung aus. Neben mind. 2 Einzeltherapien gibt es zwei Gruppentherapien pro Woche. Darüber hinaus gibt es ein umfassendes sportliches und bewegungsorientiertes Angebot sowie Musik-, Kunst- und Ergotherapie. Freiwillige Angebote wie Tanz und Bewegung sowie Trommeln kommen hinzu. Die Therapeuten gehen dabei ausdrücklich auf die Wünsche der Patienten ein. Wer bereit ist, an sich zu arbeiten, bekommt hier die dafür erforderliche Unterstützung, die immer wertschätzend, wenn auch nicht immer angenehm ist. Aber das ist Teil des therapeutischen Prozesses. Der Transfer des Gelernten wird - aus meiner Sicht ist dies essentiell - stets mitgedacht und erörtert.
Kunst- und Ergoräume stehen jeden Tag bis 22 h zur Verfügung.
Sehr wohltuend ist die ausgesprochene Serviceorientierung und Freundlichkeit aller Mitarbeitenden.
Das Ambiente der Burg sowie die herausragende Küche und der stets freundliche Service im Restaurant tun ihr Übriges. Die Zimmer sind sehr ansprechend und großzügig gestaltet, die Reinigungskräfte und die beiden Hausmeister sehr aufmerksam. Schwimmbad und Sauna sind täglich bis 22 h geöffnet. Die direkte Umgebung mit wunderbaren Wäldern und dem Selenter See sowie Rehen und Hirschen ermöglichen intensive Naturerlebnisse sowie Erholung und Entspannung.
Nicht zuletzt tragen die Patientengemeinschaft und der dort mögliche intensive Austausch zur Genesung bei.
Wünschenswert sind aus meiner Sicht zwei Dinge:
Es wäre für die Patienten hilfreich, wenn krankheitsbedingte Therapieausfälle, die naturgemäß vorkommen, durch ein vorsorgliches Konzept (z.B. Springermodell) mehr als bisher aufgefangen werden könnten.
Ich fände es für die Patienten, die aus der näheren Umgebung kommen, sehr hilfreich, wenn es durch die Klinik organisierte Nachsorgegruppen geben könnte.
Ich bedanke mich auch hier noch einmal für die Behandlung in dieser tollen Klinik! Namasté!

Blomenburg_Privatklinik am 29.10.2021

Sehr geehrte/r Queen.of.Wasserball,

mein Team und ich haben uns sehr über Ihren ausführlichen und positiven Erfahrungsbericht und Ihre konstruktiven Vorschläge gefreut. Herzlichen Dank, dass Sie sich die Zeit dafür genommen haben!

Es freut uns besonders, dass Sie bei uns die Unterstützung erfahren konnten, die Sie gesucht haben. Ihr Feedback habe ich bereits mit meinem Team geteilt und darf Ihnen die besten Wünsche von uns allen für Ihren weiteren Weg ausrichten.

Der Weg zu sich selbst

Pro:
Rundum sehr gute Therapie!
Kontra:
Die Zeit während des Aufenthaltes läuft irgendwie schneller.
Posttraumatische Belastungsstörung

Ich bin für einen längeren Zeitraum in der Klinik gewesen und habe während des gesamten Aufenthaltes immer freundliche, kompetente Pflege- und Servicekräfte, Therapeuten und Therapeutinnen, Psychologinnen und Ärztinnen / Ärzte angetroffen. Die Atmosphäre in dieser Klinik ist sehr angenehm und heilsam. Ich habe mich stets gut angenommen gefühlt.
Mit Hilfe des gesamten Klinikteams haben sich meine Symptome gebessert und ich konnte die Klinik mit einem optimistischen Blick in die Zukunft verlassen. Das therapeutische Gesamtkonzept hat mir geholfen mich mit meinen Themen auseinanderzusetzen.
Zu Beginn war ich sehr irritiert über die Lücken im wöchentlichen Therapieplan, die ich selbst durch freie zusätzliche Angebote füllen konnte. Doch schnell habe ich erkannt, dass diese Zeit für mich und meinen Prozess sehr wichtig war. Ich habe das Konzept der Therapieplanung sehr schätzen gelernt und für meinen Heilungsprozess nutzen können.
Zur Ausstattung sei kurz erwähnt, dass die Zimmer sehr gut ausgestattet sind, angefangen bei den guten Betten…bis zur professionellen Reinigung.
Es gibt die Möglichkeit das Schwimmbad zu nutzen und für die Fitness kann man auch viel machen. Außerdem kann man sich auch am Wochenende kreativ beschäftigen.

Blomenburg_Privatklinik am 20.10.2021

Sehr geehrte/r Sabine215,

vielen Dank für Ihre positive Rückmeldung, welches Sie uns hier haben zukommen lassen. Wir freuen uns ebenso über Ihre abgegebene Weiterempfehlung, die anderen Patientinnen und Patienten bei ihrer Entscheidung weiterhelfen kann.

Wir wünschen Ihnen auch weiterhin viel Kraft und Optimismus und verbleiben mit herzlichen Grüßen aus Selent.

Ein Ort für mentale Gesundheit

Pro:
Allgegenwärtige Freundlichkeit
Depression, burn out

In der Tat, die Blomenburg ist ein Ort für mentale Gesundheit. Es fällt schwer, etwas aus dem Gesamtkonzept herauszuheben. Sprichwörtlich ist die Freundlichkeit des gesamten Teams. Da die meisten Patienten mit Depressionen unterschiedlicher Schweregrade unterwegs sind, ist das zuvorkommende und freundliche Auftreten des Personals ein wichtiges und bewusstes Element in dem Konstrukt Blomenburg.

Der ganzheitliche Therapieansatz sieht neben der Psychotherapie im Einzel und in der Gruppe auch Musik-, Kunst-, Ergo-, Physio- und Sporttherapie vor. Auffällig ist, dass alle Therapeuten eine gute Vorstellung über die Probleme der einzelnen Patienten haben und so individuell angepasste Therapieformen anbieten können. Auf den regelmäßigen Teamsitzungen aller Therapeuten gibt es offensichtlich einen regen Austausch über die Patienten.

Unterkunft und Verpflegung sind vorbildlich und tragen zusätzlich dazu bei, dass man auch bei schwerer Depression die Vorzüge dieser Wellnessoase mit den reichhaltigen Therapieangeboten wahrnehmen kann. Ich sehe das Konzept der Blomenburg mit der Summe vieler positiver Einzelfaktoren als nachhaltig an und hoffe das natürlich auch im eigenen Interesse. Mir ist allerdings klar, dass der Weg beim Verlassen der Klinik erst begonnen hat. Ich bin aber überzeugt, dass wesentliche Grundlagen gelegt wurden, die mittelfristig zu einer mentalen Gesundung führen.

Sehr geehrte/r Selent21,

im Namen des gesamten Teams möchte ich mich herzlich für Ihr detailliertes und positives Feedback, die außerordentliche Wertschätzung und die uneingeschränkte Weiterempfehlung bedanken; sehr gern habe ich Ihre Worte bereits mit meinen Kolleginnen und Kollegen geteilt.

Es freut uns zu lesen, dass Sie gestärkt und zuversichtlich in Ihren neuen Alltag gestartet sind und sich bei uns rundum gut aufgehoben gefühlt haben.

Auch für Ihren weiteren Lebensweg wünschen wir Ihnen weiterhin viel Mut und Kraft.

Klinik zum Wohlfühlen

recht gute Erfahrungzufrieden (Kleinigkeiten können immer mal optimiert werden.)
Pro:
hervorragendes Gesamtkonzept
Burn-out

In einer typischen Burn-Out Situation habe ich mich für eine Aufnahme in der Blomenburg beworben und konnte dort für 5 Wochen aufgenommen und therapiert werden. Der Internet-Auftritt gibt gut wieder, wie es mir in der Klinik ergangen ist: zunächst einmal wird ein Ambiente des Wohlfühlens vermittelt. Die Freundlichkeit des Personals, Einrichtung und Sauberkeit meines Zimmers, und eine qualitativ und geschmacklich hervorragende Küche geben auch über die Wochen hinweg das Gefühl, ein temporäres Zuhause gefunden zu haben.

Erst einmal vergisst man, sich in einer Klinik aufzuhalten. Spätestens die wöchentlich angepassten Terminpläne mit Arztbesuchen, Sport- und Therapie-Angeboten (einzeln und in der Gruppe) zeigen natürlich auf, dass man sich in einer Behandlung befindet. Viele optionale Angebote ermöglichen eine individuelle Anpassung des Tages. Innerhalb aller fachlich begleiteten Therapien wurde mir ausnahmslos eine Wertschätzung des Patienten vermittelt. Krankheitsbedingt war zwischenzeitlich die Personaldecke etwas eng; hiervon war ich persönlich jedoch weniger betroffen.

Ganz besonderer Dank gilt meiner Ärztin und Psychotherapeutin Frau Dr. Schneider, die federführend meine Behandlung durchführte und koordinierte. Auch die Sport-, Musik-, Kunst-, Ernährungs-, Physio- und Ergotherapeuten waren sehr professionell und dabei menschlich wertschätzend (Wohlfühlen auch in manchmal "unangenehmen" Situationen).

Und auch die ganz vielen helfenden Hände (Patientenmanagement, ärztl. Dienste, Service, Küche und mehr) möchte ich hier lobend erwähnen. Alle sind immer sehr freundlich und hilfsbereit.

Die Blomenburg ist m.E. nicht für jedes Krankheitsbild gleich gut aufgestellt. Das Patientenmanagement (Kontakt aus dem Internet) hilft im Vorfeld zu klären, ob dies die richtige Adresse ist. Das Konzept Blomenburg hat für meine Behandlung hervorragend funktioniert, auch wenn "meine Reise" sicher noch nicht beendet ist. Bei Bedarf komme ich sehr gerne wieder.

Sehr geehrte/r Wolfram24,

zunächst möchten wir uns herzlich für Ihr ausführliches und positives Feedback bedanken. Wir wissen es wirklich sehr zu schätzen, dass Sie andere Patientinnen und Patienten an Ihrer persönlichen Erfahrung teilhaben lassen und detailliert über Ihren Aufenthalt bei uns berichtet haben.

Zudem freut es uns natürlich besonders, dass Sie bei uns die Unterstützung erfahren konnten, die Sie gesucht haben. Ihr Feedback habe ich bereits mit meinem Team geteilt und darf Ihnen die besten Grüße und Wünsche von uns allen für Ihren weiteren Weg ausrichten.

Rundum sehr gute Betreuung

Pro:
Offenheit und Freundlichkeit
Kontra:

Professionelles Team. Überall freundlich und empathisch empfangen. Rundum sehr gutes Angebot (Wochenplan und freiwillig), ganzheitlicher Ansatz, Zeit und Raum für Gespräche, sehr gute Unterkunft und Verpflegung (Restaurant).

Sehr geehrte/r Moin222,

recht herzlichen Dank Ihre abgegebene Bewertung und das positive Feedback. Wir wissen es sehr zu schätzen, dass Sie eine klare Weiterempfehlung aussprechen, und somit anderen Patienten mit ihrer Entscheidung weiterhelfen.

Auch für Ihren weiteren Weg wünschen wir Ihnen viel Kraft und nur das Beste.

Keine Empfehlung

|  berichtet als sonstig Betroffener   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Ambiente, Zimmer, Unterbringung
Kontra:
unverbindliche medizinische Behandlung

Keine Empfehlung

Schönes Ambiente und Zimmer
Grosse Burg
Medizinische Betreuung unverbindlich
5 Sterne Küche sehr gut Für einen längeren Aufenthalt zu viel auf Dauer.
Fahrstuhl dauerdefekt.
Personalmangel in der Pflege
Care Point Pflegepersonal wusste oft nicht was die Ärtin eigentlich verordnet hat.

Wichtig aber ist eine zielgerichtet und punktgenaue medizinische Behandlung um
schnell Entlastung und Besserung zu erreichen. Das ist das eigentliche Ziel.

Ambiente, 5 Sterne Küche, gehobene
Hotelausstattung nachen das nicht wett.

Ganz klar keine Emofehlung.

Blomenburg_Privatklinik am 20.09.2021

Sehr geehrte/r luisaviktualie,

vielen Dank für Ihre abgegebene Bewertung bezogen auf Ihre Behandlung im Jahr 2020. Ein stetiger Austausch und die Feedbackkultur unserer Klinik ist uns besonders wichtig, weshalb wir Ihre offene Rückmeldung schätzen. Ihre Kritikpunkte in 2020 haben wir uns bereits sehr zu Herzen genommen und Ihre Themen konstruktiv im Team optimiert.

Besonders unser Team ist in den letzten Monaten stark gewachsen und bildet eine eingespielte Einheit, von der Pflege, über die Servicemitarbeiter bis hin zu unserem ärztlich-therapeutischen Team.

Sollten Sie noch einmal genauere Hintergrundinformationen für Ihre Bewertung für uns haben, würden wir uns über eine persönliche Kontaktaufnahme freuen.

Wir wünschen Ihnen für Ihren weiteren Lebensweg alles Gute.

Wellness für die Seele in sehr angenehmer Umgebung

Pro:
Bestens aufgehoben
Kontra:

Ich war von Mitte Juni bis Ende Juli Gast in dieser hervorragenden Klinik.
Dabei ist das Wort „Gast“ ganz bewusst gewählt. Vom ersten Eindruck bei der telefonischen Beratung durch Frau Lorenzen bis zum Abschied durch Frau Pischinger habe ich mich in jedem Augenblick in der Burg sehr wohl gefühlt und hatte nie das Gefühl, nur als kranke Patientin gesehen zu werden.
Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter - vom Housekeeping über das Restaurant, von der Pflege über die Therapeuten bis hin zu den Ärztinnen - arbeiten sehr serviceorientiert und haben immer das Wohl der ihnen anvertrauten Patientinnen und Patienten im Auge. Dabei ist ein sehr angenehmes Arbeitsklima zwischen den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zu spüren.
Das Haus mit seiner gelungenen Symbiose aus historischer Burg und hochmodernem Bettenhaus trägt sehr optimal zu einem Behandlungserfolg bei und lässt keine Wünsche offen. Die Zimmer sind auf 4* Niveau und trotz Corona konnte ich alle Angebote vom Fitnessraum über Schwimmbad und Sauna nutzen.
Die Küche ein Traum mit sehr abwechslungsreichen, gesunden und bei Allergien/Intoleranzen auch individuellen Angeboten.
Die Therapeuten sehr emphatisch und stets den Menschen und ihren Heilungserfolgen zugewandt.
Die Ärztinnen (wobei ich nur über Frau Dr. Grabhorn und Dr. Bernhardt schreiben kann) sehr erfahren, einfühlsam und zielstrebig am Genesungsprozess orientiert.
Einen großen Anteil am Genesungsprozess haben sicherlich auch die Mitpatienten:
Ich hatte das Glück sehr viele angenehme und liebe Menschen kennenlernen zu dürfen. Es tat gut, zu spüren, dass ich mit meinen Problemen nicht alleine bin.
Zu meiner Zeit war die Klinik sehr gut ausgelastet. Mit rund 55 Patientinnen und Patienten ist sie allerdings überschaubar und lässt sehr viele Möglichkeiten zu, freundschaftliche Kontakte aufzubauen, die auch über den Zeitraum des Klinikaufenthaltes hinausgehen werden.
Mein Ziel, die Psychopharmaka abzusetzen, konnte ich schon nach zwei Wochen Aufenthalt umsetzen. Gestärkt konnte ich die Klinik nach 6 Wochen wieder verlassen. Der Alltag hat mich inzwischen wieder eingeholt. Als alleinerziehende, berufstätige Mutter stehe ich gestärkt mitten im Leben und bin mit der Klinikmaxime „nicht mein Taxi“ stets bemüht, die verinnerlichten Inhalte des Aufenthaltes präsent zu halten. Sollte ich wieder in eine Erschöpfungssituation kommen, weiß ich, wo ich zuerst anrufe: Bei Frau Lorenzen ??
Ich danke allen ????

Blomenburg_Privatklinik am 13.09.2021

Sehr geehrte/r Novesia_2021,

im Namen des gesamten Teams möchte ich mich herzlich für Ihr ausführliches und ausgesprochen positives Feedback, die enorme Wertschätzung und die Weiterempfehlung für andere Patientinnen und Patienten bedanken; ich leite Ihre Rückmeldung gerne an unser gesamtes Team weiter. Sie ist die beste Motivation für unsere tagtägliche Arbeit.

Es freut uns zu hören, dass Sie gestärkt aus der Zeit mit uns in Ihren neuen Alltag gestartet sind und sich bei uns rundum gut betreut gefühlt haben.

Auch für Ihren weiteren Lebensweg wünschen wir Ihnen weiterhin nur das Beste.

Dr. med. Stephanie Grabhorn und ihr Team

Therapeuten/Personal und Ambiente top!

Pro:
Alle Menschen, die dort arbeiten
Kontra:
teilweise schlechte oder nicht funktionierende Internetverbindung

Wahnsinnig schönes Ambiente. Tolles Personal und hervorragende Therapeuten durch und durch. Ich habe mich sehr wohlgefühlt.

Blomenburg_Privatklinik am 03.08.2021

Sehr geehrte/r Anonym731,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung und Ihr positives Feedback. Wir wissen es sehr zu schätzen, dass Sie sich die Zeit für Ihre Bewertung genommen haben.

Auch für Ihren weiteren Weg wünschen wir Ihnen viel Kraft und nur das Beste.

Hervorragende Klinik

Pro:
Tolle Mitarbeiter/Innen, tolles Ambiente
Angststörung

Die Blomenburg ist eine hervorragende Privatklinik mit sehr guten Ärzten, Therapeuten und auch alle weiteren Mitarbeiter sind hochkompetent und freundlich. Ich habe mich sehr wohl gefühlt und würde immer wieder nach Selent gehen. Ambiente, Essen und Ausstattung sind auf 5 Sterne Niveau und die Umgebung trägt zur Genesung bei. Und auch die Mitpatienten passen zu diesem gehobenen Niveau, so dass Freundschaften entstehen.

Blomenburg_Privatklinik am 03.08.2021

Sehr geehrte/r MrBlonde,

vielen Dank für Ihr positives Feedback, welches Sie uns hier haben zukommen lassen. Wir freuen uns ebenso über Ihre uneingeschränkte Weiterempfehlung, die anderen Patientinnen und Patienten bei ihrer Entscheidung hilft.

Wir wünschen Ihnen auch weiterhin viel Kraft und innere Ruhe und verbleiben mit herzlichen Grüßen aus Selent.

Professionelles mulitmodales Behandlungskonzept

Pro:
Therapie-Profis /Wohlfühl-Klinik
F32.1

Absolut professionelles mulitmodales Behandlungskonzept mit hochfrequentierter Einzeltherapie, Gruppenpsychotherapie, Ernährungsberatung, Sport-, Kunst- und Ergotherapie. Viele Entspannungstherapien und zusätzliche Therapieangebote Aqua Fitness etc.. Besonders erwähnenswert ist der Austausch und die Integration in der Gruppe der Patienten.
In der privaten Klinik (Mental Health Care) sind nur echte Profis im Einsatz, stellvertretend für das gesamte Team nenne ich Frau Dr. Bernhardt. Die Unterbringung erfolgt in Junior-Suiten. Hallenbad, Sauna, Fitnessbereich etc. vorhanden. Sterne-Restaurant!

Durch diese hervorragenden Rahmenbedingungen hatte ich die Zeit mich mal nur um mich zu kümmern, wirklich nur um mich. Durch die Verhaltenstherapie von Frau Dr. Bernhardt habe ich erfahren, was mich über Jahre "getriggert" hat und bin jetzt nach fünf Wochen aus meiner Sicht "geheilt". Danke vielmals. So gern ich wiederkommen möchte... ich brauche es nicht mehr.

Blomenburg_Privatklinik am 20.07.2021

Sehr geehrte/r BernhardKruppki,

zunächst möchten wir uns bei Ihnen für Ihr ausführliches und herzliches Feedback bedanken. Wir wissen es außerordentlich zu schätzen, dass Sie beschlossen haben, andere Patientinnen und Patienten an Ihrer persönlichen Erfahrung teilhaben zu lassen.

Wir freuen uns, dass Sie sich bei uns rundum gut betreut gefühlt haben und Sie bei uns die geeigneten Rahmenbedingungen gefunden haben, um sich intensiv und in aller Ruhe gemeinsam mit uns um Ihre Genesung zu kümmern. Ihr Feedback werde ich gerne an mein Team weiterleiten.

Ein Ort der Ruhe

Depression in Folge von Burnout

Jede Reise beginnt mit dem losgehen...
Ich war von März bis Mai 2021 Patient in der Blomenburg und mir kommt es so vor als wenn es schon so lange her ist. Die größte Überwindung war, mich mit der Thematik Burnout und Depression auseinander zu setzen und was soll ich sagen, von der ersten Minute meiner Ankunft fühlte ich mich geborgen.

Umgeben und betreut von Menschen für die meine Krankheit "nichts besonderes" ist.
Ich bin unendlich dankbar für die Zeit in der Blomenburg, die Gespräche mit Frau Schubert, die Therapien mit Frau Will und Frau Reimansteiner, der Sport bei Herrn Marzinek und Herrn Schmöde, die kompetente Visite bei Frau Dr. Grabhorn alles das trage ich bei mir und habe mich nach dem "Auszug" auf den Weg gemacht, mein Leben wieder eigenverantwortlich zu leben.

Ich möchte aber auch Danke sagen an das Team von Frau Mohr. Mir fehlen die lustigen Gespräche mit dem Team, sei es das Restaurant-Team oder der Service, immer ein Lächeln und das Gefühl willkommen zu sein.

Zu meiner Therapie möchte ich anmerken, das ich mit Frau Schubert eine Psychotherapeutin habe, die mich von Anfang an verstanden hat und mit mir gemeinsam meinen Weg gegangen ist. Es ist gut einen Plan zu haben und ihn umzusetzen, ist meine Aufgabe.
Ich wünsche Ihnen allen eine gute Zeit, passen Sie auf sich auf.
Herzliche Grüße Thomas H.

Blomenburg_Privatklinik am 30.06.2021

Sehr geehrte/r ThomasHolste,

im Namen des gesamten Teams möchte ich mich herzlich für Ihr positives Feedback, die Weiterempfehlung und die enorme Wertschätzung bedanken, die Sie allen unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern mit Ihrer Bewertung entgegengebracht haben; ich leite Ihre Rückmeldung gerne entsprechend weiter. Sie ist die beste Motivation und Bestätigung unserer Arbeit.

Es freut uns zu hören, dass Sie gerne an Ihren Aufenthalt bei uns zurückdenken und sich rundum geborgen gefühlt haben.

Auch für Ihren neuen Alltag wünschen wir Ihnen weiterhin viel Kraft, Achtsamkeit, Stärke und nur das Beste.

Sehr professionell

Pro:
Sehr entspannt, alles super
Schwere Depression

Sehr schnelle Bearbeitung der Anfragen, erste klasse Behandlung.

Blomenburg_Privatklinik am 30.06.2021

Sehr geehrte/r E.W.G,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung und Ihr positives Feedback, welches Sie uns hier haben zukommen lassen. Herzlichen Dank ebenso für Ihre uneingeschränkte Weiterempfehlung.

Wir wünschen Ihnen auch weiterhin viel Kraft und innere Ruhe und senden herzliche Grüße aus Selent.

Dr. med. Stephanie Grabhorn und Team

Wenn man einen Klinikaufenthalts nicht vermeiden kann, dann in die Blomenburg !

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020/21   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Unterkunft, Kompetenz, Personal
Kontra:
Internet

Ich durfte von Mitte Dezember bis Anfang Juni mit 5 Wochen Pause Gast in dieser wunderschönen Burg sein.
Bedanken möchte ich mich bei allen Mitarbeitern. Angefangen bei B wie Dr. Bernhard und endend bei W wie Frau Will.
Ich kann es garnicht beschreiben wie herzlich alle ( vom Zimmerservice bis zur Chefärztin) sich um die Patienten kümmern.
Es war eine schöne Zeit mit Höhen und Tiefen. Aber es war kein Urlaub, Frau Dr. Bernhard hat mir durch ihr direkte Art klar gemacht
das meine Depression nicht zu unterschätzen sind. Das ganze Ambiente hat dazu beigetragen das ich mich sauwohl gefühlt
habe und nur jeden raten kann bei Bedarf die Leistungen in der Burg in Anspruch zu nehmen. Liebe Grüße Edgar

Blomenburg_Privatklinik am 25.06.2021

Sehr geehrte/r Edgar21,

im Namen des gesamten Teams möchte ich mich herzlich für Ihr positives Feedback bedanken; ich leite Ihre Rückmeldung gerne entsprechend weiter. Es freut uns zu hören, dass Ihr Aufenthalt bei uns in sämtlichen Facetten ein Erfolg war.

Auch für Ihren neuen Alltag wünschen wir Ihnen weiterhin viel Kraft und nur das Beste.

Dr. med. Stephanie Grabhorn und ihr Team

Ankommen, Zeit geben, Wertschätzen "hier bin ich Mensch, da will ich sein"

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ganzheitlich und auf Augenhöhe)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Konstruktive Kritik wurde gerne gehört und wenn möglich auch angenommen)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Trotz starker Schwierigkeiten mit dem W-Lan muss ein "sehr zufrieden" gegeben werden, ansonsten wäre es wirklich Jammern auf sehr sehr hohem Niveau)
Pro:
Wertschätzung, Essen, Unterbringung, Therapien
Kontra:
W-Lan sollte dringend verbessert werden
Depressionen, schwere Episode

Ich war von März bis Juni 2021 Patient in dieser Klinik. Das gesamte Team war zuvorkommend, fachlich wie persönlich absolute Spitze und immer auch in schwierigen Situationen um persönliche Lösungen bemüht. Herausragend ist die Küche, die Unterbringung - die ganzheitliche Zusammenarbeit der unterschiedlichen Therapeuten. Ich habe mich zu jederzeit wertgeschätzt gefühlt. Und trotz oder gerade aufgrund dieses Umgangs hat meine Therapie ungeahnte Tiefen und Erfolge davon getragen. Nein, ich bin nicht gesund, aber ich habe gelernt damit umzugehen und mich weiter zu entwickeln, Dank der hervoragenden ärztlichen und therapeutischen Arbeit. Auch besondere Krisensituationen wurden mit Feingefühl und besonders zuvorkommend behandelt. Nun könnte man sagen "ist ja deren Job", ja - natürlich, aber es gibt selten Menschen, denen ich bescheinigen würde, dass ihr Beruf eine Berufung ist. Stellvertretend für das ganze Team bin ich mir bei Frau Dr. Bernhardt und Frau Poels, sowie Frau Reimansteiner und Herrn Stiller... usw. dessen sicher.
Schade finde ich, wie ich auch in einem bereits von mir verfassten Kommentar geschrieben habe, wenn hier Erfahrungsberichte verfasst werden, die nur dem Zweck dienen, jemanden persönlich zu diffamieren. Leider werden diese Bericht oft von Patienten erstellt, die ggf. auch durch ihr eigenes Fehlverhalten zu den Problemen beigetragen haben. Diese nützen weder dem Verfasser noch zukünftigen Patienten.

Blomenburg_Privatklinik am 18.06.2021

Sehr geehrte/r MFreese,

wir möchten uns recht herzlich bei Ihnen für Ihr ausgesprochen herzliches und ausführliches Feedback bedanken. Wir wissen es wirklich sehr zu schätzen, dass Sie sich die Zeit genommen haben, um Ihre persönliche Erfahrung zu schildern und damit anderen Patientinnen und Patienten weiterzuhelfen.

Wir freuen uns, dass Sie sich bei uns gut aufgenommen gefühlt haben und Sie unsere Leidenschaft und unser Engagement in unserer täglichen Arbeit erspüren konnten. Ihr Feedback werde ich gerne an meine Kolleginnen und Kollegen weiterleiten.

Alles gut!

Pro:
Hervorragende Psychotherapie
Kontra:
Außer einem müden Wlan gar nichts
PTBS etc.

Kaum zu glauben: Alles gut! Therapie, Unterbringung, Essen, Abläufe usw. 1000 Dank an Frau Dr. Bernhardt und ein professionelles Team. Das war mein zweiter Aufenthalt.

Blomenburg_Privatklinik am 01.06.2021

Sehr geehrte/r Franzbroetchen,

zunächst einmal freut es uns wirklich sehr, dass Sie sich für eine weitere medizinisch-therapeutische Behandlung erneut für die Blomenburg entschieden haben. Diese Entscheidung, sich abermals in unsere Hände zu begeben, ist für uns die beste Rückmeldung unserer tagtäglichen Arbeit.

Zudem bedanken wir uns für Ihr erneut positives Feedback und Ihre herzlichen Worte. Wir freuen uns, dass Sie sich rundum gut betreut gefühlt haben.

Weiterhin nur das Beste für Sie!

Unzufrieden

schlechte Erfahrungunzufrieden (Es war schlimm!!!)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Top Ausstattung der Zimmer)
Pro:
Gutes Essen und Bedienung sowie tolle Suiten
Kontra:
Extrem schlechte medizinische und psychologische Betreuung

Die Klink hat das Niveau eines 5 Sterne Hotels und es gibt durchaus viel positives zu berichten auch in Hinblick auf den Service generell sowie das gesunde und köstliche Essen.

Der Kern der Klink, die medizinischen und psychologischen Behandlungen sind eine reine Zumutung gewesen, das jede Art der Beschreibung untertrieben ist. Es sind Kosten entstanden in knapp 6 Wochen, wofür ein normaler Arbeitnehmer 1 Jahr hart arbeiten muss. Es wird kassiert und nichts geleistet, was dieses Geld rechtfertigt. Der leitenden Oberärztin fehlt es offenbar nicht nur an objektiver Auffassungsgabe.

Bin dafür verantwortlich, was ich der leitenden Oberärztin erzählt habe. Nicht dafür verantwortlich bin ich, was die leitende Oberärztin verstanden hat.

Die Klink ist sicher besser als viel andere Kliniken. Am Ende geht es nach meiner Erfahrung auch nur um das Geld und nicht wirklich um die Gesundheit der Patienten.

MFreese am 03.06.2021

Also ich weiß ja nicht aus welchem Grund hier so ein negativer Kommentar geschrieben wurde, aber jedenfalls kann ich den nicht unkommentiert stehen lassen. Ich bin zur Zeit noch vor Ort und erlebe die Situation gänzlich anders. Vor allem kann ich das Urteil über die Ltd. Oberärztin in keinster Weise teilen. Gerade diese versucht alles in ihrer Macht stehende zu tun, zu veranlassen um zum Wohle der Patienten ihr möglichstes zu tun. Ich werde hier gerne im Laufe der nächsten Woche einen ausführlichen Bericht hinterlassen. Da ich gerade in die 12. Woche des Aufenthalts gehe, glaube ich, dass ich es beurteilen kann.

Zur Ruhe kommen

Dissoziative Bewegungsstörungen/Traumatherapie

Ich habe mich mit meinen Problemen sehr angenommen und verstanden gefühlt, und auch die "Auszeit" in der Blomenburg-Klinik hat mir mit dem Ambiente einer kleinen, familiären Klinik mit einer hervorragenden Küche und den gesamten Therapieangeboten sehr gut getan!

Blomenburg_Privatklinik am 01.06.2021

Sehr geehrte/r KarinG5,

vielen Dank im Namen des gesamten Teams für Ihr positives Feedback, welches ich gerne weiterleite. Wir freuen uns zu hören, dass Sie sich bei uns in allen Facetten wohl gefühlt haben und unser Therapieangebot Ihrer Genesung zugute gekommen ist.

Für Ihren weiteren Weg wünschen wir Ihnen alles erdenklich Gute. Wir stehen Ihnen selbstverständlich auch in Zukunft jederzeit zur Seite!

Absolut empfehlenswert

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alles andere wäre Stöhnen auf hohem Niveau)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ein besonderen Dank geht an Frau Dr. Bernhardt.)
recht gute Erfahrungzufrieden (Nur ein kleiner Kritikpunkt: mit steigender Patientenversorgung bei unveränderten Personal ( inkl Urlaub und Krankheit) ging es zu Lasten des Therapieplanes ( mehrere Sportausfälle, Physio und Ergotherapie))
Pro:
Frau Dr Bernhardt
Kontra:
Es gibt hier nichts als besonders negativ zu bewerten
Depressionen als Folge von Burnout

Ich war insgesamt 7 Wochen in der wunderschönen Blomenburg. Ein herzliches Dankeschön an das gesamte Team. Alle haben mich besonders herzlich empfangen. Mein besonderer Dank geht an Frau Dr. Bernhardt. Ich hatte das große Glück, sie als Ärztin und Therapeutin in den Einzelgesprächen zu haben. Dank ihr, sehe ich wieder zuversichtlich in die Zukunft. Sie ist mit Leib und Seele Ärztin und sehr einfühlsam. Ich konnte mich von Anfang an bei ihr öffnen. Gemeinsam haben wir Strategien für meine Zeit nach der Klinik erarbeitet. Mit diesem Handwerkszeug werde ich es künftig bestimmt auch alleine schaffen zuzüglich einer ambulanten Therapie.
Hervorzuheben sind aber auch die einsame Lage am Selenter See. Hier kann man wieder Kraft tanken. Das Haus hat eher einen Hotelcharakter (4 - 5 Sterne Niveau). Tolle Zimmer, sehr gutes Essen, Schwimmbad, Sauna etc. alles da. In Coronazeiten weiss man das besonders zu schätzen.
Auch einen herzlichen Dank an Frau Dr Grabhorn, Frau Lindemann, Frau Kleingarn, Frau Lorenzen, Frau Witt, Herrn Verapen, Herrn Schmöde und Herrn Marzineck.
Physio/ Massage hätte ich mir gerne öfters gewünscht; außerdem längere Yoga und Qi Gong Einheiten.
Ich kann diese tolle Klinik uneingeschränkt weiterempfehlen.
Zuletzt noch ein Dankeschön an die wunderbaren Mitpatienten. Dank des Austausches ist vieles einfacher. Nach dem Motto, geteiltes Leid ist halbes Leid. Mit dem ein oder anderen bleibe ich auch sehr gerne weiter in Kontakt.

Blomenburg_Privatklinik am 05.05.2021

Sehr geehrte/r HC208,

wir freuen uns über Ihre positive Rückmeldung und bedanken uns, dass Sie sich diesen Moment genommen haben, um uns Ihr Feedback zu hinterlassen.

Herzlichen Dank im Namen unseres gesamten Teams für Ihre warmen Worte, ebenso aber für Ihren angemerkten Kritikpunkt der Ausfälle, welche wir im Team sehr ernst nehmen. In den letzten Wochen konnten wir wieder viele neue motivierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter begrüßen, die unser Team tatkräftig unterstützen. Wir freuen uns, dass wir so auch in Zukunft eine höchst individuelle Betreuung anbieten können.

Für Ihren weiteren Weg nur die besten Wünsche.

Ideale Klinik für mich

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ärzte immer gut ansprechbar)
Pro:
Professionalität, Empathie
Erkrankung des depressiven Formenkreises

Aus meiner ganz persönlichen Sicht ein perfekter Aufenthalt.

Die Leitung der Blomenburg, zusammen mit allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern schafft eine Atmosphäre, die Gesundung und „Ankommen“ bei sich selbst fördern. Menschlich, mit großer Freundlichkeit, Empathie und Engagement, baulich mit einer Mischung aus historischer Umgebung und modernen Einzelzimmern.

Die Umgebung der Anlage ist ideal für eine psychosomatische Klinik: absolut ruhige Lage mit Wald in der Nähe, der Möglichkeit zum Selenter See zu gehen, genauso wie der Gelegenheit, im Dorf beim Edeka oder Aldi ein paar Kleinigkeiten zu kaufen. Alles fußläufig. Ansonsten gibt es immer noch Kiel und die Ostsee nicht allzu weit entfernt.

Das Angenehme hier ist: die Klinik macht mehr den Eindruck eines Hotels und weniger eines Krankenhauses, was wiederum gut für den Heilungsprozess ist. Der Pflegestützpunkt und die medizinischen Räume fügen sich gut ein und fallen nicht negativ auf.

Die Therapien und das umfangreiche Angebot zur freiwilligen Teilnahme sind gut aufeinander abgestimmt. Hier herrscht kein Zwang zur Teilnahme, es geht um Eigenverantwortung. Bedeutsam zum Erkenntnisgewinn. Wer möchte, kann sich in der Freizeit Patientengruppen anschließen, wer möchte, kann für sich bleiben. Die Altersverteilung reicht von Mittzwanzigern bis ins Rentenalter.

Die Klientel hier ist äußerst angenehm und erfüllt auch erhöhte Ansprüche an den persönlichen Umgang miteinander und besteht überwiegend aus Menschen, die wirklich bereit sind an sich zu arbeiten. Und das ist die Voraussetzung für einen Weg in die Genesung oder Besserung.

Das Essen ist genial und entspricht dem eines sehr guten Hotels, kein Wunder bei einem Sternekoch.

Die Äußerlichkeiten sollen allerdings nicht darüber hinwegtäuschen, dass es sich hier um ein Krankenhaus handelt und alle Therapien (tiefenpsychologisch, verhaltenstherapeutisch, die Gruppentherapien und weitere) mit großer Professionalität betrieben werden.

Mobilfunkempfang innerhalb der Gebäude schwierig bis nicht möglich, WiFi überall vorhanden, allerdings etwas instabil.

Ich kann jedem, der sich für einen Aufenthalt hier interessiert nur raten, vorab mit dem Patientenmanagement Kontakt aufzunehmen. Hier werden mit einer großen Freundlichkeit und Professionalität wichtige Fragen beantwortet.

Würde jederzeit wieder hier zur Behandlung wiederkommen.

Thomas

Blomenburg_Privatklinik am 21.04.2021

Sehr geehrte/r TWL,

mein Team und ich möchten uns recht herzlich bei Ihnen für Ihr positives und ausführliches Feedback bedanken. Wir wissen es wirklich sehr zu schätzen, dass Sie sich die Zeit genommen haben, um Ihre persönlichen Erfahrungen zu schildern.

Dass Sie sich bei uns rundum gut aufgehoben und betreut gefühlt haben, ist für uns die beste Rückmeldung unserer Arbeit. Ihr Feedback werde ich gerne an die Kolleginnen und Kollegen weiterleiten.

Exzellenter Patientengerechte Kilink

Pro:
Alles gut
PTBS, Schwere Depression

Intervallbehandlung wie Erwartet sehr gut verlaufen.

Vielen Dank hier an das Patientenmanagement Frau Lorenzen. Frau Lorenzen stets sehr freundlich sehr Höflich und durch ihre Kompetente Arfbeit und ihrer beruhigende stimme am Telefon nicht wegzudenken aus dieser Klinik.

Das gleiche gilt auch an die Psychologin Frau Schubert und Frau Lindemann. Exzellente Einzel - Psychotherapie erfahren bei Frau Schubert.

Großes Lob auch an die Frau Reimansteiner und dem Pfleger Liebig.

Vielen Dank an das Küchen sowie Servicepersonal Restaurant.

Vielen Dank an Frau Oberärztin Bernhardt.

Blomenburg_Privatklinik am 21.04.2021

Sehr geehrte/r Kirsche088,

im Namen unseres gesamten Teams möchte ich mich herzlich für Ihr positives Feedback bedanken; ich leite dies gerne entsprechend weiter. Es freut uns, dass Ihr Aufenthalt bei uns in sämtlichen Facetten ein Erfolg war.

Wir wünschen Ihnen auch weiterhin nur das Beste.

Dr. med. Stephanie Grabhorn und ihr Team

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 20/21   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Burn out und PTBS

Ich war 12 Wochen in der Blomenburg und habe mich von Anfang an sicher und geborgen gefühlt.
Die wunderschöne Burg und die gesamte Umgebung helfen dabei wieder zu sich zu finden. Alle strahlen Herzlichkeit und Kompetenz aus. Mit alle meine ich tatsächlich alle. Nicht nur die Psychologen, Therpeuten und Ärzte, sondern auch das Hotelmenagement, der Service, die kreative Küche, das Housekeeping, die Rezeption, das Büro. Ich hoffe dass ich niemanden vergessen habe. Alle in dieser warmen Burg fühlen sich bitte angesprochen für mein „Danke“. Danke für die Wärme, Kompetenz, Geduld und das Einfühlungsvermögen. Ich habe wieder angefangen mich zu fühlen und kann mich nun auf den Weg zu mir selbst machen. Ich bin sehr dankbar dass ich diese wunderbare Zeit in der Burg erleben durfte und fühlte mich in vielen schweren Stunden geborgen und getragen. Alles hat wie ein Mosaik zusammen gepasst. Die Kunst, die Musik, der Sport, die Gespräche, die Therapie, das Essen, die Zimner, die Sauna, das Schwimmbad, die Mitpatienten. Danke auch an die Mitpatienten, die auch ein wichtiger Baustein meiner positiven Entwicklung waren.
Ich würde in jedem Fall wieder in „meine Burg“ zurück kehren. Ein großes Lob und ein dickes Danke an alle ????sagt Sonja ????

crocinole20 am 16.03.2021

Anmerkung zum Kommentar:

Die Fragezeichen hinter meinem Lob und meinem Namen waren eigentlich Smileys.

Die sind wohl im Programm nicht vorgesehen und so wurden Fragezeichen daraus gemacht.

LG von Sonja

Alles richtig gemacht um Hilfe zu bekommen

Pro:
Ambiente, Therapien und Versorgung
Kontra:
Gibt es für mich dort nicht

Hallo, ich war 3 Wochen wegen Depressionen dort.

Die Blomenburg ist eine wunderschöne Klinik, drumherum ein Wald mit sehr vielen Hirschen und Rehen, welche sogar bis kurz vor die "Tür" kommen! Man kommt sich vor, wie in einem Märchen als Prinz. Dementsprechend ist auch das Ambiente von Innen. Die Zimmer sind außerordentlich ansprechend und modern eingerichtet.Alles was zu seinem Wohlbefinden gehört.
Da gehört natürlich der Wellnessbereich(grosser Pool+Saunabereich(2)!!)dazu.

Es gibt mehrere Essenssäle, welche authentisch eines Schlosses eingerichtet sind.
Auch die drei Mahlzeiten+Kaffee/Kuchen mit einem sehr freundlichen Service passen zum Ambiente ...ein absoluter Traum, was die hochqualifizierten Köche dort zaubern!!! Konnte nicht widerstehen und habe 4kg zugenommen.
Ich hatte wieder Struktur, dabei haben mir die Einzel/Gruppengespräche und die Anwendungen sehr geholfen.
Bei Ankunft, war ich sehr nervös, aber meine behandelnde Ärztin hat mir sofort die Nervosität genommen und habe mich willkommen gefühlt. Es ging weiter so, hatte auch Glück mit meiner Psychologin, absolut kompetent und einfühlsam..., konnte mich direkt öffnen und alles von meiner Seele reden!
Nach zeitlich gut abgestimmten(ohne Zeitstress) Wochenplan kamen noch mehrere Anwendungen hinzu, und einige auf freiwillige Basis . Deren Therapeuten auch sehr kompetent und super freundlich. Habe viel mitnehmen können, was mir tierisch Spass macht, war leider vor dem Aufenthalt total verloren gegangen.
Nur ein Beispiel von vielen, habe meine künstlerische Ader wieder entdeckt!!!
Nicht nur für die Seele wurde alles getan auch für den Körper(Fitness+Massagen)
Man musste natürlich dabei seinen inneren Schweinehund überwinden und mitmachen.
Therapie bringt nur was, wenn man es will. Hier war alles andere als Zwang an der Tagesordnung. Ich fühlte mich frei und geborgen.

Als Fazit, hier wird einem richtig geholfen.

Es gibt nichts negatives zu berichten.

Danke, danke!

Frank aus dem Münsterland

Frank68W am 25.02.2021

...das "I-Tüpfelchen"während meines Aufenthaltes waren die wunderbaren Mitpatienten,welche ich kennenlernen durfte. Vielleicht wird sich noch eine oder andere Freundschaft draus entwickeln. Was auch nicht zu vergessen ist, das Pflegepersonal war rund um die Uhr für uns, auch am Wochenende! Jetzt fehlt nur noch die Rception, zuvorkommend und sehr freundlich .

ein Segen

Pro:
das ganze Rund-um-Paket
Depression, ADHS, Borderline

Der Aufenthalt in der Blomenburg war ein Segen für mich. Es hat alles gestimmmt - angefangen über den Empfang, das Zimmer, die ärztliche, psychotherapeutische und medizinische Betreuung, das Essen und der Service, die Therapie- und Freizeitangebote. Das gesamte Team hat Tag für Tag super, professionelle Arbeit geleistet. Zudem ist das Ambiente der Klinik mit der gesamten Ausstattung sehr wohltuend und erholungsfördernd für mich gewesen.
Es wurde umfassend dafür gesorgt, dass wir uns wohl fühlen und dafür wurden auch Extrawünsche erfüllt. Wenn man sich in so tiefe, psychische Prozesse begibt, ist der Vertrauensaufbau enorm wichtig, damit diese überhaupt auftauchen und heilsam darauf eingegangen werden kann. Für mich hat die Klinik dazu alle Voraussetzungen geschaffen.
Ich kann die Blomenburgklinik sehr empfehlen.

Blomenburg_Privatklinik am 19.02.2021

Sehr geehrte/e einhorn21,

vielen Dank im Namen meines gesamten Teams für Ihren positiven Erfahrungsbericht. Wir freuen uns sehr über Ihre Worte und Ihren Erfolg, den Sie bei und mit uns erleben konnten. Ihr Feedback schätzen wir sehr!

Auch für Ihren weiteren Weg wünschen wir Ihnen weiterhin alles erdenklich Gute.

Kompetente Hilfe bei Trauma

Pro:
Hohe fachliche Kompetenz im gesamten Team
Depression, PTBS

Meinen Aufenthalt in der Blomenburg kann ich insgesamt als sehr positiv und erfolgreich bezeichnen.
Schon vom ersten Kontakt an fühlte ich mich gut unterstützt in allen notwendigen Schritten zur Aufnahme.
Die Aufnahme erfolgte schnell.
Direkt von der ersten Begrüßung an merkte ich, dass hier ein zugewandtes Team zusammen bereit steht um jedem Patienten individuell zur Seite zu stehen.

Das Zimmer war geräumig, hell und freundlich, mit einer Sitzecke, kleinem Schreibtisch, großem Bett und Bad.
Bei jeder Mahlzeit im Restaurant, mit dem sehr zuvorkommenden Servicepersonal, wurden wir verwöhnt mit den vielfältigsten Spezialitäten , dies ganz besonders über die Weihnachtstage und den Jahreswechsel. In den 13 Wochen meines Aufenthaltes hat sich Mittags kein Menü wiederholt.

Schon nach wenigen Tagen hatte ich so viel Vertrauen gefasst, dass ich mich den in mir steckenden traumatischen Verletzungen öffnen konnte. Ich spürte den guten Austausch der Therapeuten untereinander, was mir Sicherheit gegeben hat.

Bedanken möchte ich mich bei Frau Brinkmann, Frau Schubert und Frau Dr. Grabhorn für die gute psychotherapeutische Arbeit, Frau Dr. Bernhardt für die ärztliche Betreuung.
Doch auch Frau Will (Musiktherapie), Frau Reimansteiner (Kunsttherapie), Herr Stiller (Entspannungsgruppen), Herr Marzineck und Herr Schmöde (Sport), Frau Kleingarn (Massage) sowie das gesamte Pflegeteam haben hervorragend gearbeitet.

Insgesamt hat mir der Aufenthalt gut getan, auch wenn der Alltag jetzt, 3,5 Wochen nach meiner Entlassung, nicht einfach ist. Eine Intervallbehandlung ist angedacht. Mich dafür wieder in der Blomenburg gut aufgehoben zu wissen macht es leichter. Denn das ist klar: Traumatherapie ist schon ein hartes Stück Arbeit, in dieser Klinik für mich aber gut machbar.

Blomenburg_Privatklinik am 11.02.2021

Sehr geehrte/e VonDerLippe,

vielen Dank im Namen meines gesamten Teams für Ihr herzliches und positives Feedback, welches ich gerne weiterleite. Wir freuen uns zu hören, dass Ihr Aufenthalt bei uns nicht nur medizinisch und therapeutisch ein Erfolg war, sondern ebenso dass Sie sich bei uns in allen Facetten wohl gefühlt haben.

Für Ihren weiteren Weg wünschen mein Team und ich Ihnen alles erdenklich Gute. Wir stehen Ihnen selbstverständlich auch in Zukunft jederzeit zur Seite!

Turmfalke

Pro:
Frau Dr. Grabhorn – kompetent, erfahren, sehr einfühlsam. Meinen Dank an das gesamte Ärzte-Team
Kontra:
Organisation – sehr freundlich, Abläufe manchmal etwas holprig
Burnout, Depression

Ärzte: Fr. Dr. Grabhorn, Frau Pölz waren immer für mich da. Sie haben mich professionell durch meine Therapie geführt.
Team: positive Ausstrahlung, harmonische Zusammenarbeit. Ich fühlte mich gut betreut.
Haus: gepflegte Zimmer, erfüllt gehobene Ansprüche. Cafeteria, Restaurant, Bibliothek, Gemeinschaftsräume geschmackvolles Ambiente, gelungene Symbiose zwischen Historie und moderne Architektur
Freizeit:Breites Feld an sportlichen, künstler-ischen Angeboten zur Selbstfindung, gute Möglichkeiten für alle Arten von Wassersport
Umfeld und Natur: ein Platz um zur Ruhe zu kommen, mich zu finden. Abwechslungsreiche Landschaften, intakte Natur, Rotwild in Kliniknähe.

Die Erinnerung an meine Zeit auf der Blomenburg gibt mir Kraft und Zufriedenheit.
Ich habe zurück zu meiner Mitte gefunden.

Blomenburg_Privatklinik am 11.02.2021

Sehr geehrte/e TF69,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung und Ihr positives Feedback. Wir freuen uns, dass Sie sich bei uns gut aufgehoben und betreut gefühlt haben.

Wir wünschen Ihnen auch weiterhin viel Kraft und innere Ruhe.

Dr. med. Stephanie Grabhorn und ihr Team

Kompetenz und Wertschätzung vermitteln Sicherheit, schaffen Vertrauen und führen zum Erfolg

schwere depressive Episode

Das ganzheitliche Therapiekonzept der Blomenburg-Klinik ist gekennzeichnet durch hohe fachliche Kompetenz. Hierzu leisten alle Bereiche, Ärzte, Management, Pflege, Therapie mit all ihren Facetten (Kunst-, Musik-, Physio-, Psychotherapie, Ernährungsberatung, medikamentöse Unterstützung), Restaurant mit („Sterne“-)Küche sowie der gesamte Service, ihren Beitrag. Der wertschätzende Umgang mit jeder Patientin, jedem Patienten trägt entscheidend zum Therapierfolg bei. Die Patienten profitieren von der großzügigen Anlage der Klinik, von der Ausstattung der therapeutischen Bereiche und nicht zuletzt von der schönen Umgebung, die zu ausgedehnten Spaziergängen einlädt. Die Klinik ist sehr gut mit anderen medizinischen Fachrichtungen im Umkreis vernetzt, gleich, ob zusätzlich zum dominierenden Krankheitsbild eine zahnärztliche, internistische, orthopädische… Diagnostik/Therapie benötigt wird. Im Ergebnis führt dies zu einer hohen Effizienz der Diagnostik und Therapie.
Ich betrat die Blomenburg-Klinik nach mehrmonatiger Krankheitsdauer in sehr schlechter Verfassung und mit geringer Hoffnung auf Besserung. Innerhalb kürzester Zeit konnte ich hier ein Gefühl der Geborgenheit und Sicherheit sowie großes Vertrauen in die Therapie entwickeln und nach 12 wöchigen stationärem Aufenthalt meine „Alltagstauglichkeit“ wiedererlangen. 14 Tage nach meiner Entlassung fühle ich mich körperlich und psychisch fit. Ich habe viele wertvolle Anregungen in Bezug auf Literatur, Techniken und Fertigkeiten für das Leben nach der Klinik erhalten, die mir nun helfen, den Alltag nach meinen Vorstellungen und Bedürfnissen zu strukturieren und wieder Pläne zu schmieden.
Mein ganz besonderer Dank gilt Frau Dr. Bernhardt, Frau Dr. Grabhorn, Frau Brinkmann, Frau Schubert, Herrn Liebig, dem gesamten Pflegepersonal, sowie Herrn Stiller, Frau Reimansteiner, Frau Will, Frau Frandsen und Herrn Marzinek...

Blomenburg_Privatklinik am 02.02.2021

Sehr geehrte/e G.P.21,

mein Team und ich haben uns sehr über Ihren ausführlichen und positiven Erfahrungsbericht gefreut. Herzlichen Dank, dass Sie sich die Zeit dafür genommen haben!

Die Burg war meine Rettung

Agoraphobie mit Panikstörung, Depression und Borderline Störung

Ich bin nun seit wenigen Tagen wieder zu Hause und konnte über die letzten Wochen noch einmal nachdenken. Das ich dort sein konnte war meine Rettung denn ich konnte das Haus nicht mehr verlassen und litt zudem an Panikattacken. Meine zuständige Psychologin Frau Poels war mir in all der Zeit die größte Hilfe und Frau Schubert die in der Gruppensitzung selbst beim schwersten Thema den Menschen ein Lächeln ins Gesicht zaubern kann.Aber auch Frau Reimansteiner (Kunsttherapeutin) und Herr Stiller (Ergotherapeut) haben mich in der schweren Zeit sehr unterstützt. Die zwei Sporttherapeuten Herr Martzinek und Herr Schmöde die sich ganz toll auf ihr gegenüber einstellen können und schauen wie man best möglich unterstützen kann um wieder gesund zu werden. Das Pflegeteam das immer ein offenes Ohr hat egal ob am Tage oder in der Nacht. Das Housekeeping Team die jeden Patienten beim Namen kennen und sich richtig mitfreuen wenn sich Fortschritte einstellen. Die Liebe Frau Mohr die definitiv eine gute Fee ist. Das super nette Servicepersonal das sehr umsichtig mit den Patienten umgeht und somit jedem ein "Wohlfühlen" ermöglicht.
Das Patientenmanagement das immer mit Rat und Tat bei Seite steht und wenns Mal brennt auch dann nicht davor scheut zu unterstützen.
Das gesamte Team der Blomenburg arbeitet großartig zusammen und ermöglicht so einem wieder gesund zu werden.
Liebe Frau Dr. Grabhorn, herzlichen Dank das Sie mir die Möglichkeit gegeben haben in Ihrem Hause gesund zu werden.
Bleiben Sie bitte alle so herzlich, emphatisch, freundlich und engagiert.

Blomenburg_Privatklinik am 27.01.2021

Sehr geehrte/e NaturPur82,

herzlichen Dank für Ihre Worte. Wir freuen uns wirklich sehr über Ihren positiven Bericht, die Erfahrungen, die Sie während Ihrer Zeit bei uns sammeln konnten und dass Sie sich medizinisch-therapeutisch gut betreut gefühlt haben.

Wir wünschen Ihnen weiterhin viel Kraft und Lebensfreude.

Spitzenmäßige Klinik

Pro:
Top Therapeuten

Hervorragende Klinik!
Super Personal und Ärzte!

Komplett zu empfehlen!!!

Blomenburg_Privatklinik am 14.01.2021

Sehr geehrte/e Alaba,

ich bedanke mich recht herzlich im Namen meines gesamten Teams bei Ihnen für Ihre positive Rückmeldung.

Wir wünschen Ihnen für die Zukunft und Ihren weiteren Weg alles erdenklich Gute und viel positive Energie!

Dr. Grabhorn hat ein tolles Team

Pro:
Ich hatte das große Glück, bei Frau Dr. Grabhorn(Chefärztin) behandelt zu werden. Nach vielen Versuchen den/die richtige/n Therapeut/innen zu finden, war für mich die Rettung
Depression, PTBS

Ich bin schon eine Weile wieder zu Hause und möchte nun endlich eine Bewertung über meinen Aufenthalt in der Blomenburg schreiben.
Mein ganz besonderer Dank gilt Frau Dr. Grabhorn, die mich mit offenen Armen und mit sehr viel Geduld und auch Wohlwollen aufgenommen hat.
Sie war meine Ärztin und Psychotherapeutin.
Nachdem ich schon seit Jahren viele Therapeuten kennengelernt habe, waren die Wochen auf der Blomenburg für mich eine große Bereicherung.
Ich habe mich zu jeder Zeit sicher und aufgehoben gefühlt . Die regelmäßigen Gespräche mit Frau Dr. Grabhorn haben mir geholfen, meine Depression zu überwinden. Meine Angst und meine Albträume sind fast weg. Ich
fühle mich seit dem Aufenthalt in der Blomenburg gefestigt und gestärkt.
Auch möchte mich für die anderen angebotenen Therapien in der Burg bedanken. Die Musiktherapie hat mich total begeistert. Die Sportangebote und das Sportteam sind super und haben mich beeindruckt. Der Sportbereich ist mit hochwertigen Geräten ausgestattet und das Schwimmbad recht groß.
Die Blomenburg ist wunderschön gestaltet und alles ist frisch renoviert. Die Zimmer entsprechen original einem 5-Sterne Hotel. Überall ist es gemütlich und ich habe mich schnell wohl gefühlt. Jeden Tag habe ich im Wald um die Blomenburg herum einen Spaziergang gemacht; andere Patienten waren joggen.
Auch den Hotel-und Küchenfeen geehrt ein großes Lob. So gesund und lecker habe ich lange nicht gegessen und durch die Ernährungsberatung habe ich das gesunde Essen auch zu Hause beibehalten.
Spannend fand ich auch die Untersuchung meiner Darmflora. Ich habe meine Ernährung daraufhin verändert und fühle mich seitdem gesünder. Die beiden Damen im Patientenmanagement sind sehr hilfsbereit und kompetent.
Frau Lau hilft ebenfalls immer bei den Therapieplänen, wenn man mal einen Termin verschieben muss.
Frau Dr. Grabhorn hat ein tolles Team und ich kann die Blomenburg uneingeschränkt weiterempfehlen. Ich würde jederzeit wieder in die Blomenburg gehen, wenn ich mich schlecht fühlen würde.

Blomenburg_Privatklinik am 14.01.2021

Sehr geehrte/e Lulu22.,

herzlichen Dank für Ihr tolles und positives Feedback, welches ich gerne mit meinem gesamten Team teile. Wir freuen uns wirklich sehr, dass Ihr Aufenthalt bei uns in allen medizinisch-therapeutischen Aspekten ein Erfolg war und Sie sich rundum gut betreut und wohl gefühlt haben.

Für Ihren weiteren Weg wünschen mein Team und ich Ihnen viel Lebensfreude und alles erdenklich Gute.

5* Klasse Privatklinik

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 12.2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Neue Schwimmhalle + Sauna, Sportangebot groß. Kompetente Sport Therapeuten, Massage Team Super, Servicepersonal im Restaurant *****, House Keeping *****, Pat Management *****, Ärzte Team *****, Pflegepersonal ***** WLAN empfang Sehr gut.
Kontra:
Im Glashaus, Schwimmhalle, und im Fitnessraum bitte ein Haustelefon installieren.
PTBS

Für einen Patienten der für den Bereich Psychiatrie Hilfe benötigt, ist diese Klinik das beste allerseits!

Die Philosophie Einbettzimmer in Hotelstil, für einen Patienten mit psychischen Leiden mit Behandlungsdauer über mehrere Wochen sehr gut abgestimmt.

Vielen Dank an die Oberschwester und Ihr Team.

Vielen Dank an Frau OÄ.Frau Dr.Bernhardt

Vielen Dank an die Psychologin Frau Schubert.

Vielen Dank an das Patientenmanagament.

Blomenburg_Privatklinik am 08.01.2021

Sehr geehrte/e SchwäbischeOstalb41,

wir freuen uns sehr über Ihre positive Rückmeldung und bedanken uns, dass Sie sich einen Moment Zeit genommen haben, um uns Ihre Bewertung zu hinterlassen.

Herzlichen Dank im Namen unseres gesamten Teams für Ihr tolles Feedback und für Ihren weiteren Weg nur die besten Wünsche.

Dr. med. Stephanie Grabhorn und ihr Team

Ganzheitlich gut betreut und Eigeninitiative gefordert!

recht gute Erfahrungzufrieden (Hier besteht definitiv Luft nach oben; Prozesse könnten besser koordiniert werden und ineinander greifen. Die Patientenkommunikation für Alltägliches kann optimiert werden.)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Nicht umsonst als 5-Sterne-Ambiente angepriesen. Hier gibt es nichts zu bemängeln.)
Pro:
Frau Dr. Bernhardt hat wie eine Löwin um mich gekämpft. Dafür danke ich ihr!
Kontra:
nein.
Depression nach Burnout

Die Klinik ist extrem professionell aufgestellt und freut sich regelrecht über ihre Patienten. Eine sehr offene, persönliche und wohlwollende Einstellung des gesamten Personals macht das Eingewöhnen und den Aufenthalt extrem angenehm.

Den Komfort der gesamten Anlage - besonders zu Zeiten von Corona - möchte man nicht mehr missen. Es wird einem leicht gemacht, sich fallen und verwöhnen zu lassen. Allerdings lebt man in einer wunderschönen Blase und wird wohl oder Über mit der Realität konfrontiert, wenn man erst mal wieder zu Hause ist.

Grundsätzlich hätte es aber mehr Rahmenprogramm geben können, bei dem auch die edukative Seite von Stress und Belastung betrachtet wird. Ernährungsberatung könnte deutlich ausgebaut werden und auch in die täglichen Speisenangebote eingebaut werden.

Entspannungstechniken wurden für alle gleich angeboten und für gut befunden; hier wäre ein Mehr an Individualität besser gewesen. Es wäre ein Plus gewesen, dem Patienten zu ermöglichen, mehr über geeignete Entspannungstechniken und deren Anwendungsbereiche zu lernen, anstatt zu 80% auf progressive Muskelentspannung zu setzen.

Blomenburg_Privatklinik am 21.12.2020

Sehr geehrte/e Juniorsuite,

wir bedanken uns herzlich bei Ihnen für die aufgewendete Zeit, die Sie für Ihre Bewertung investiert haben und ebenso für Ihr wertvolles Feedback.

Mich und mein Team freut es sehr, dass Sie sich bei uns gut aufgehoben und betreut gefühlt haben und Ihr Aufenthalt, und die medizinische und therapeutische Behandlung bei uns für Sie ein Erfolg war. Vielen Dank ebenso für Ihre angemerkten Kritikpunkte, welche wir intern noch einmal besprechen werden. Insbesondere bezüglich Ihres angemerkten Wunsches der Individualisierung unserer Entspannungstechniken freuen wir uns jederzeit auch noch einmal über eine genauere Rückmeldung und Vertiefung Ihres Wunsches. Wir arbeiten täglich hart daran, jedem Patienten möglichst individuell gerecht zu werden, sodass wir uns hier noch einmal über einen gemeinsamen Austausch freuen würden.

Melden Sie sich gerne telefonisch oder per E-Mail bei mir.
Mein Team und ich wünschen Ihnen eine besinnliche Weihnachtszeit und einen schönen Start in das Jahr 2021.

Positiv überrascht

Pro:
Umfassende individuelle Beratung, Behandlung und Betreuung
Kontra:

Nach einem mehrwöchigen Aufenthalt in der Blomenburg kann ich die Klinik mit voller Überzeugung weiterempfehlen. Ich wurde sehr freundlich aufgenommen und fühlte mich von Anfang an sehr gut betreut. Nie hatte ich das Gefühl, dass irgendeine Behandlungsform angewendet wird, sondern genau geschaut wird, welches Krankheitsbild ich habe und was mir helfen kann. Es wurde immer das Ganze gesehen und entsprechend untersucht und behandelt.
Frau Dr. Bernhardt war meine behandelnde Ärztin und ihre Kompetenz, ihr Wissen, ihr Einfühlungsvermögen haben mir wieder neu Vertrauen zu Ärzten geschenkt. Ihr Verständnis für mich und mein individuelles Erleben mit Ärzten war für mich sehr befreiend. Auch ihr außerordentlicher Einsatz bzgl. meiner Unverträglichkeit von Medikamenten hat mich beeindruckt. Man merkt ihr an, dass sie ihren Beruf als „Berufung“ lebt. Vielen Dank noch einmal für alle weiterführenden Therapien und Gespräche.
Das Gesamtkonzept der Blomenburg greift perfekt ineinander. Die gehobene Ausstattung der Zimmer, das Ambiente "der alten Burg" verbunden mit der Moderne, wie Pool und Sauna, ist sehr gelungen. Die nähere und weitere Umgebung mit Wald und Seen tragen ebenfalls zur Genesung bei.
Die wirklich sehr gehobene Küche ist außergewöhnlich und der Kreativität des Küchenchefs waren kaum Grenzen gesetzt! Nicht nur die Zubereitung, sondern auch die Präsentation und Dekoration waren eine „Augenweide“.
An dieser Stelle möchte ich die Herzlichkeit des gesamten Servicepersonals besonders hervorheben. Auch die Mahlzeiten haben so zu der guten Therapie beigetragen.
Die Bereiche Sport-, Ergo-, Kunst- und Musiktherapie sind sehr vielseitig. Auch hier merkt man, dass die Therapeuten ihre "Berufung" leidenschaftlich umsetzen und ein sehr hohes Einfühlungsvermögen besitzen. Das Kochen in der Lernküche und die Ausführungen über die Ernährung gehörten mit zu unserer Therapie und haben viel Spaß gemacht. Ebenso trugen die Gruppentherapien zum „Weiterkommen“ bei.
Positiv abgerundet wurde mein Aufenthalt in der Blomenburg durch die Freundlichkeit der Mitarbeiterinnen an der Rezeption, die immer ein offenes Ohr für uns hatten, und das fleißige Team des Housekeepings.
Ich möchte mich noch einmal sehr herzlich bei dem gesamten Team der Blomenburg für die sehr gute Betreuung bedanken.

Blomenburg_Privatklinik am 21.12.2020

Sehr geehrte/e Lebensbaum,

herzlichen Dank für Ihre erfreuliche Bewertung, die ich gerne an mein Team weiterleite. Ihr positives und herzliches Feedback ist für uns die beste Rückmeldung unserer tagtäglichen Arbeit und wir freuen uns wirklich sehr, dass Sie Ihren Aufenthalt bei uns in allen Facetten geschätzt und genossen haben.
Wir wünschen Ihnen eine besinnliche Weihnachtszeit und einen guten Start in das neue Jahr 2021, sowie für Ihren weiteren Weg nur das Beste.

Professionalität mit Wohlfühlcharakter

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Diese Klinik möchte ich jedem ans Herz legen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Aufschlussreich und stimmig)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Frau Dr. Bernhardt war für mich eine große Stütze . Mit Ihrer Professionalität hat sie mich ziehlfürend und sehr gut medizinisch betreut.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Danke an Frau Lorenz und Frau Lau)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (eine elegante , heimelige Atmoshäre)
Pro:
Das Team hat jederzeit sehr gut zusammengearbeitet und war stets gut miteinader vernetzt

EIN GROSSES DANKESCHÖN AN

Frau Dr.Bernhardt ,
die mich in kürzester Zeit sehr gewissenhaft und mit viel Einfühlungsvermögen an mein erhofftes Ziel gebracht hat .

Frau Schubert und Frau Brinkmann waren mir eine große Stütze in der Psychotherapie. DANKE

Von der Musik-Therapeutin, Frau Will ,war ich stark beeindruckt .Sie hat Vieles in mir wachgerüttelt und mit mir bearbeitet. DANKE

Herr Stiller, der auf meine Achtsamkeit bedacht war , hat mich in vielerlei Denkrichtungen beeinflusst. DANKE

Die Aufgeschlossenheit und Fröhlichkeit bei Frau Reimansteiner hat die Kunsttherapie zum Spaß werden lassen. DANKE

DIE BLOMENBURG ,

mit allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ,ist ein Therapiezentrum mit einer unglaublich großen Ausstrahlung.

Ihre ruhige Lage
macht sie zu einem Idyll der Gelassenheit .

Kleine Wälder und der See laden zu kurzen und langen Spaziergängen ein , gerne auch in der Gemeinschaft mit anderen. Gute Gespräche lassen einen dann , mit einem vom Wind durchgepusteten Kopf ,in der "BURG" die Ruhe und das schöne Ambiente genießen.

Bei den Mahlzeiten ,in dem gut organisierten Restaurant und den umfangreichen Angeboten , kommt es nicht selten zu einer lustigen, beschwingten Unterhaltung, die mich sehr froh gestimmt hat.

Über meinen Therapieerfolg und dem schönen Gefühl des Zurückblickens auf die Zeit in der Blomenburg ,stimmt mich glücklich und zufrieden

Blomenburg_Privatklinik am 02.12.2020

Sehr geehrte/e LOLO2020,

wir alle bedanken uns recht herzlich bei Ihnen für Ihr positives Feedback. Wir schätzen Ihre warmen Worte und die Zeit, die Sie für Ihre Bewertung investiert haben wirklich sehr. Ihre persönlichen Worte werde ich an meine Kolleginnen und Kollegen weiterleiten. Wir freuen uns, dass wir Ihnen in dieser Zeit eine große Stütze waren und Sie sich bei uns rundum gut betreut gefühlt haben.

Für Ihren weiteren Weg wünschen wir Ihnen nur das Beste.

Fast alles Perfekt...Sehr Schade

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Perfekt)
recht gute Erfahrungweniger zufrieden (Schade)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Perfekt)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Perfekt)
Pro:
Fast das ganze Team und die Stimmung in der Klinik
Kontra:
Ärzteteam

Danke für alles…
Ich kann aus persönlichen Gründen zu 100% diese Klinik empfehlen. Von der Rezeption bis zum Hausmeister sind alle Freundlich und unglaublich Empathisch und toll Ausgebildet. Ich kann mich nur bei allen Therapeutin besonders bei Fr. Will (Musik) und Fr. Schubert (Therapie)bedanken für ihren unglaublichen Job. Und bei der Planung in der Klinik ins besondere beim Patientenmanagement (Fr. Lorenzen) die einen versucht den Orga Anteil seitens der Krankenkasse in der Therapie vom Hals zu halten, danke für ihren Einsatz. Jedem Menschen dem es schlecht geht kann ich das Therapeutische Paket nur ans Herz legen, diese Klinik hilft jedem der es benötigt!!!Leider gibt es eine spürbare Diskrepanz zwischen den Ärzten und dem Therapeutischem Team, das macht den Gesamteindruck leider etwas schlechter. Man merkt das gewisse Vorgaben zu Lasten der Patienten und Therapeuten geht, und so der Heilungsprozess etwas verhindert wird besonders seitens der Chef Ärztin(Frau Dr. Grabhorn) die oft einen sehr Verwirrten und Oberflächlichen Eindruck vermittelt hat, das ist sehr schade da der Rest also die anderen 90% einfach perfekt waren. Danke für die Hilfe an jeden Mitarbeiter der Burg. Weiter so ich hoffe ich komme nicht zurück und wenn doch dann immer nur da.

Blomenburg_Privatklinik am 24.11.2020

Sehr geehrte/r CGutschmidt,

herzlichen Dank für Ihre Zeit, die Sie für Ihre Bewertung aufgebracht haben. Wir freuen uns über Ihre Rückmeldung und dass Sie nicht nur die organisatorischen Aspekte und unser Klinikumfeld als positiv wahrgenommen haben, sondern vor allen Dingen auch, dass die therapeutisch-medizinische Behandlung für Sie ein voller Erfolg war.

Dass Sie den von Ihnen geschilderten Eindruck erhalten haben, bedaure ich. Wir arbeiten Tag für Tag intensiv daran, jedem einzelnen unserer Patienten voll und ganz gerecht zu werden und ich selbst verfolge diesen Ansatz aufgrund meiner eigenen Ansprüche in meiner täglichen Arbeit. Sollten Sie daher das Gefühl gehabt haben, dass Sie nicht die volle Zuwendung meinerseits erhalten haben, melden Sie sich gerne direkt persönlich noch einmal bei mir – für ein offenes Gespräch stehe ich Ihnen jederzeit zur Verfügung.

Im Namen des gesamten Teams wünsche ich Ihnen auch noch einmal alles erdenklich Gute für Ihren weiteren Weg.

Dr. med. Stephanie Grabhorn und ihr Team

Ein Gesamtkonzept das passt!

BPS

Nach einem mehrwöchigen Aufenthalt in der Blomenburg kann ich mit voller Überzeugung die Klinik weiterempfehlen. Ich wurde sehr "warm" empfangen und man ist sehr behutsam mit mir umgegangen, da ich bei meiner Ankunft in keiner guten seelischen Verfassung war.

Das gesamte Pflegeteam ist stets auf mich eingegangen. Ich fühlte mich nie als Patientin, ich fühlte mich immer als Mensch. Und ich wurde auch als Ganzes gesehen und entsprechend untersucht und behandelt. Nie hatte ich das Gefühl, dass "irgendeine" Behandlungsform angewendet wird, sondern genau geschaut wird, welches Krankheitsbild habe ich und was kann mir helfen.

Ich habe das große Glück gehabt von Frau Dr. Bernhardt behandelt zu werden. Ihr Wissen, ihre Kompetenz, ihr Einfühlungsvermögen und ihr Antrieb sind einzigartig. Ihre Profession führt sie, aus meiner Sicht, mit Herzblut aus und das spürt man. Ich bin ihr sehr dankbar, dass sie mich auf einen guten Weg gebracht hat.

Das Gesamtkonzept der Blomenburg ist stimmig. Die gehobene Ausstattung der Zimmer, das Ambiente "der alten Burg" verbunden mit der Moderne, wie Pool und Sauna. Die wirklich sehr gehobene "Küche". An dieser Stelle sei die Herzlichkeit des gesamten Servicepersonals hervorzuheben. Ebenfalls wurde versucht, auf alle Wünsche und Befindlichkeiten der Gäste einzugehen. Und der Kreativität des Küchenchefs waren kaum Grenzen gesetzt!

Zudem ist der Bereich der Sport-, Kunst- und Musiktherapie sehr vielseitig. Auch hier merkt man, dass die Therapeuten ihre "Berufung" leidenschaftlich umsetzen und ein sehr hohes Einfühlungsvermögen besitzen und sich die Zeit nehmen.

Es sind die kleinen Dinge, die meinen Aufenthalt in der Blomenburg positiv abrundeten. Der stets herzliche Umgang aller Mitarbeiter untereinander. Die stete Freundlichkeit der "Empfangsdamen" an der Rezeption, die immer aufmerksame Hausdame und ihr Housekeeping-Team, etc.

Ich bin sehr dankbar für meine Zeit in der Blomenburg.

Blomenburg_Privatklinik am 27.10.2020

Sehr geehrte/e EinStückBerlin,

unser gesamtes Team und natürlich insbesondere Frau Dr. Bernhardt freuen sich sehr über Ihre herzlichen Worte und das wertvolle Feedback. Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit für diese ausführliche Bewertung genommen haben.

Wir wünschen Ihnen weiterhin nur das Beste.

äußert liebevolle Betreuung in allen Bereichen

Pro:
Dr. Grabhorn und Team
komplexe Ptbs, Traumaptient

im Vergleich zu bisherigen Erfahrungen unterscheidet sich Blomenburg-Klinik für mich als Patientin in beinahe allen relevanten Bereichen.
Vom allersten Moment der Ankunft, bis zur Abreise erlebt man eine liebevolle, kompetente, aufmerksame und allumfassende Betreuung.
Man fühlt sich als Gast, weil man eine gediegene Hotelatmosphäre betritt. Von Beginn an wird sich um die kleinen und großen Wehwehchen der Patienten bemüht und im Rahmen des machbaren gekümmert.
Im wichtigsten, dem psychotherapeutischen Bereich stößt man auf herausragende Kompetenz. Spürbar trennt sich hier die Spreu vom Weizen.
Nach 12wöchiger intensiver Behandlung durch die Chefärztin konnte ich etlichen Ballast ablegen und mit dem Gefühl auf meinem Weg spürbare Fortschritte gemacht zu haben, die Klinik verlassen. Mein persönlicher Dank geht hier an Frau Dr. Grabhorn!
Ausgestattet mit enorm viel Empathie, sowie immenser fachlicher Kompetenz, ist man auch in schweren Stunden, die eine Traumatherapie mit sich bringt, niemals allein. Vieles von ihrer Persönlichkeit und Führungsstärke überträgt sich auf ihr Team welches stets bemüht ist, auf jede Stimmung des Patienten einzugehen und immer im Sinne der Chefärztin zu handeln. Dies beginnt an der Rezeption, umfasst das Housekeeping und endet in der Küche. Dort wirkt ein Team mit ganz viel Kreativität und Phantasie. Innerhalb der 12 Wochen meines Aufenthaltes hat sich nicht ein einziges Mal ein Gericht wiederholt. Ein Novum für den Küchenchef Herrn Becker!! Hätte durchaus einen Stern verdient.
Unterstützt wird die Küchenmannschaft von einem immer freundlichen, sowie sehr bemühten Service im Restaurant. Aufmerksamer Service auch dann, wenn Buffet angeboten wird. Die Unterbringung ist gemäß einem 5 Sterne Haus und die Idylle, sobald man aus dem Fenster schaut, ist nicht nur für Naturliebhaber die schönste Atmosphäre um wirklich auch zu entschleunigen. Selbst tagsüber tummelt sich mitunter Dammwild auf dem weitläufigen Grundstück.

Blomenburg_Privatklinik am 26.10.2020

Sehr geehrte/e Ursus5,

vielen Dank für Ihr positives Feedback, welches ich an mein gesamtes Team weiterleiten werde. Ihre Rückmeldung liegt uns sehr am Herzen und umso mehr hat es uns gefreut, zu hören, dass Sie sich rundum wohl und gut aufgehoben gefühlt haben.

Im Namen des gesamten Teams wünsche Ich Ihnen alles erdenklich Gute für Ihren weiteren Weg.

Dr. med. Stephanie Grabhorn und ihr Team

Viele Einzelgespräche, ganzheitliche Behandlung, gute Klinik!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Therapie war sehr professionell)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr umsichtige Ärzte)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Tolle Zimmer)
Pro:
Sehr viele gute Einzelgespräche mit professionellem Team
Depression Angst Schlafstörung

Als ich in die Blomenburg kam, ging es mir schlecht, wie nie zuvor. Meine Frau hat gesagt, dass sie Angst um mich hatte.
Das Team dort war sehr freundlich. Man hat sich sehr bemüht und ich habe mich schnell dort wohl gefühlt.
Die Klinik ist wunderschön, modern und mir hat besonders das Schwimmbad und der Sportbereich gefallen.
Was mir auch sehr gefallen hat: vor der Klinik standen frei verfügbare Fahrräder für alle Patienten, so konnte man jederzeit die schöne Gegend erkunden.
Das Essen war hervorragen und hochwertig.
Frau Dr. Grabhorn und Frau Brinkmann haben mir in den Einzelgesprächen sehr geholfen. Die Psychologinnen und die anderen Therapeuten fand ich auch professionell. In der Gruppentherapie habe ich gute Erfahrungen gemacht, obwohl ich da erst Zweifel hatte.
Leider hat man schlechten Empfang in der Blomenburg, so dass ich nicht so gut erreichbar war über mein Mobiltelefon. Besonders am Anfang fand ich das störend.
Manchmal gab es etwas Durcheinander bei den Plänen für die Therapien für die Patienten, da könnte das Management noch etwas verbessern.

Insgesamt war ich 5 Wochen da und es war für mich eine wichtige Zeit, die mich sehr zum Positiven verändert hat.
Ich kann die Klinik jedem Patienten mit psychischen Problemen unbedingt weiter empfehlen.

Blomenburg_Privatklinik am 22.10.2020

Sehr geehrte/e Marco20,

stellvertretend für unser gesamtes Team bedanke ich mich ganz herzlich für Ihr positives Feedback.

Wir sind froh, dass Ihre Zeit bei uns Sie positiv geprägt hat und Sie neue Kraft schöpfen konnten. Vielen Dank ebenso für Ihre angemerkten Kritikpunkte. Auf die Therapieplanung werden wir im Team noch einmal ein genaues Auge werfen: Wir sind sicher, dass der von Ihnen empfundene organisatorische Engpass mittlerweile bereits durch weiteren Zuwachs in unserem Team behoben und diesen entgegengewirkt werden konnte.

Für Ihren weiteren Weg wünschen wir Ihnen nur das Beste und freuen uns jederzeit wieder von Ihnen zu hören!