Pius-Hospital

Georgstraße 12
26121 Oldenburg

Pius Hospital immer wieder gerne

Pro:
Man fühlt sich gut aufgehoben
COPD

Ich war vom 16.04-17.04 für eine Nacht im Pius Hospital zur NIV Kontrolle auf Station 3C. Ich habe mich wie immer sehr wohl dort gefühlt. Die Ärzte waren super. Und das Pflegepersonal top. Am 02.12.2024 muss ich wieder zur Kontrolle. Ist immer eine angenehme Zeit dort.

Beste Klinik für Krebspatienten!

Pro:
Alles Top
Kontra:
Bis jetzt keinerlei Mängel

Franke,Rolf
Geb. 25.04.1957

Überraschend hatte ich die Diaknose, verdacht auf Lungenkrebs im Dezember 2023.
Daraufhin habe ich mich sofort an das Pius Hospital Oldenburg gewandt.
Es wurden sofort alle notwendigen Untersuchungen gemacht, was sehr schnell ging. ( wartezeit vor den Untersuchungen nicht länger als 15 Minuten )
Danach war ein Gespäch mit dem Chefarzt ( ich wusste nicht das er der Direktor der Thoraxchirugie ist )
er erklärte mir das die Bronchuskopie nicht einwandfreie Ergebnisse geliefert hat, daraufhin riet er mir zu einer OP.
Da ich in Bremen schlechte Erinnerungen in Sachen OP hatte ( Darmbereich), war es für diesen Doctor sehr schwer mich von einer OP zu überzeugen. Wir einigten uns zu einem OP Termin 6 Wochen nach unserem Gespräch ( 03.04.2024)
Da ich so viel Angst vor der OP hatte und wir uns Gut verstanden hatten, ( auch nie wieder zu Rauchen) versprach er mir , wenn ich das nicht Rauchen einhalten würde, würde er mich selbst Operieren. ( ein Ass auf dem Gebiet der thoraxchirugie) auch nach Auskunft nach befreundeten Ärzten.
Ich kann dieses Krankenhaus nur jedem empfehlen, in semtlicher Hinsicht, Pflege, Essen, Behandlung alles TOP.
Es Grüßt euch alle herzlich Ch. Franke

Kann ich nur empfehlen

Grauer star

Ich habe 2 Tage im Pius verbracht.Das Personal war sehr freundlich und kompetent. Wurde am Auge operiert und kann das Haus nur empfehlen .Vielen Dank Einziger Kritikpunkt, der Fragebogen in der Augenabteilung ist viel zu klein geschrieben.

Medizinischen Notfall nicht erkannt

Pro:
Kontra:
Es wurde kein persönlicher Kontakt zwischen Arzt und Patient hergestellt
Arteritis temporalis mit Abduzensparese

Augenärztlicher Notfall nicht erkannt.

Am 28. März habe ich zusammen mit meiner Frau fußläufig die Notfallambulanz aufgesucht.

Der Empfangsdame schilderte ich meine akuten Beschwerden, starke Kopfschmerzen, Sehstörungen und zeige ihr die von der Schläfe links herausgetretene Arterie.

Nach telefonischer Rücksprache der Empfangsdame mit dem diensthabenden Arzt wurde ich als Notfall abgewiesen.

Der Arzt hätte zumindest das Telefonat mit mir selbst führen müssen und nicht über seine Mitarbeiterin.

Eine persönliche Inaugenscheinnahme des Falls durch den diensthabenden Arzt wäre das Mindeste gewesen.

Die Behandlung wurde als Notfall am 30. März 24 stationär vom St.-Joseph-Stift, Bremen übernommen.

Diagnose: Arteritis temporalis mit Abduzensparese

Es wurde eine sofortige hochdosierte, intravenöse Kortisontherapie eingeleitet.

Für mich eine sehr bittere Erfahrung mit dem Pius-Hospital Oldenburg.

Wolfgang Thomas, Delmenhorst

alles chaotisch, Pflegepersonal kümmert sich nicht ausreichend

schlechte Erfahrungunzufrieden (es kam entweder gar keine oder nur ungenügend)
schlechte Erfahrungzufrieden (OP war gut)
schlechte Erfahrungunzufrieden (z.T keine Ahnung, chaotisch,)
Pro:
das Essen ist gut, das Servicepersonal ist prima!
Kontra:
man hat das Gefühl, nicht ernst genommen zu werden und nur das Geld verdienen durch Patienten ist wichtig
Mammatumor Entfernung

Ich bin am 28.02.2024 in der Gyn auf Station 2c gewesen, um mir einen Tumor aus der Brust entfernen zu lassen. Das Vorgespäch war schon chaotisch, per Telefon keine genauen Angaben welche Befunde man mitbringen sollte u.a..Dann kam ich am OP Tag erst um 10.00 Uhr in den OP, obwohl ich mehrmals mitgeteilt hatte, dass ich Diabetikerin bin und meine Werte noch zu hoch sind. Auf der AufwachStation ist mir die Klingel runtergefallen, auch lautes rufen halb nicht, erst als ich den Senor vom Finger nam, kam endlich jemand.
Auf den Station wurde erst auf Nachfrage der Blutzucker überprüft. Allgemein sehr chaotisch, keiner weiss was der andere macht, kein Arzt kommt, um sich zu erkundigen wie es einem geht. Meine Zimmernachbarin hatte nach der Kontrolluntersuchung starke Schmerzen, erst als ich ins Dienstzimmer ging, kam eine Schwester und gab ihr was, dass nicht mal half. Die Tür war immer zu. Keine Infos über den weiteren Verlauf. Das Essen war gut und das Servicepersonal immer freundlich. Lag es am Personalmangel? Immer war eine Medizinstudentin oder Praktikantin mit dabei! Der Pflegeteam machte keinen gestreßten Eindruck.
Die Beschwerde an das QR Mangement ändert auch nix.

Prima

Pro:
Für mich war alles gut
Kontra:
Kurzdarmsyndrom......Hohes Fieber Port erneuert.

Ich fühlte mich noch nie so aufgehoben wie im Pius.
Die Station 1C war für mich das beste was mir passieren konnte.
Die Ärzte hatten Zeit und haben zugehört.
Wo gibt es noch sowas?
Für meine Genesung war es das richtige.
Danke!!!!!!!!

samiwa1965 am 19.04.2024

Also das Lob über die 1c können wir so gar nicht nachvollziehen. Mein Mann war 2x dort und es hat nichts wirklich geklappt. Vom Pflegepersonal bis zum Arzt

Rundumpaket sehr zufriedenstellend

Kreuzbandriss, Meniskus Innen und Außenriss

Nachdem ich zuerst im Marienhospital lediglich meinen Meniskusriss auf Anraten der Ärzt*innen in Vechta operieren lassen habe, sollte ich 4 Wochen später mein Kreuzband operieren lassen.
Nachdem ich zwischenzeitlich zu mehreren Orthopäd*innen gegangen war und allesamt mich fragten, wieso die OP nicht in einem gemacht wurde, war mir klar, dass ich eine neue Klinik suchen würde.

Das Beratungsgespräch im Pius war sehr aufklärend, auch sie fragten mich, wieso die OP nicht in einem gemacht wurde. Die OP verlief gut, ich fühlte mich gut aufgehoben auf der Station.
Ich hatte sehr starke Schmerzen, woraufhin mich die Krankenpfleger*innen irgendwann darauf hinweisen mussten, dass ich meine Höchstdosis erreicht hatte.

Ansonsten war das Personal immer schnell vor Ort, sehr freundlich und das Essen war auch sehr gut.
Die Zimmer haben eine eigene Toilette.

Die Nachsorge funktionierte ebenfalls einwandfrei. Ich wurde direkt darüber aufgeklärt, dass nach einer Knie-OP eine dreiwöchige Reha Sinn mache, da man sich dort wirklich drei Wochen auf die Genesung des Knies konzentrieren könne.

Habe auch schon von anderen Knie Patient*innen in anderen Kliniken gehört, dass sie keine Reha empfehlen, daher sehe ich das ebenfalls sehr als Pluspunkt.

Mein Kreuzband hält bis dato und ich spiele auch wieder Fußball, dementsprechend großes Lob an die Operateure.

OP Hüfte

Künstliche Hüfte

wurde Anfang November 23 im Pius/ Oldenburg minimalinversiv an der Hüfte (neue Hüftprothese) operiert.
Meine 2. Hüfte wurde dort vor 18 Jahren operiert. Ist immer noch top. Nachfolgend ambulante Reha in Oldenburg.
Ich kann beide Standorte nur bestens empfehlen.

ich wollte mich bei der Klinik bedanken

Pro:
Alles gut
gliose

Ich bin am 25-10-2023 in der Pius Klinik eingetroffen. Eine wichtige Augen Operation stand mir bevor und ich möchte mich bedanken. Das gesamte Personal, Ärtzte/innen, Pflegekräfte, Krankenhauslotzen waren professionel, freundlich und sehr einfühlsam. Als ich für die Operation vorbereitet wurde, durfte ich mich auf eine bequeme Liege legen und bekam eine vorgewärmte Decke übergelegt , mir wurde auch die Anästhesie durch geschultes Personal leicht gemacht. Da ich kontaktfreundig bin, habe ich mich in den Tagen während meines Aufenthalts mit anderen Patienten unterhalten und sie konnten, dass von mir Erlebte bestätigen. Kompliment auch an die Küche, dass Essen war echt lecker.
Vielen Dank und ich kann die Pius Klinik jeden empfehlen und würde mich jederzeit wieder in ihre Hände begeben.

Sehr gute Behandlung bei Lungenkrebs

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr freundliches und entgegenkommendes Personal.)
Pro:
Sehr kompetentes und freundliches Personal
Kontra:
Gar nichts
Lungenkrebs. Entfernung Lungenflügel

Ich fühlte mich in sämtlichen Belangen zu 100% sehr gut aufgehoben und betreut.
Das betrifft die Station für Innere Medizin, die Intensivstation, die Thoraxchirurgie sowie die Lungenfachabteilung (Bronchoskopie) und die Strahlentherapie. Nicht zu vergessen die Physiotherapie die sich auch fabelhaft bemüht hat.
Ich habe ein sehr freundliches, hilfsbereites und kompetentes Personal von der Reinigung bis zum Chefarzt
kennenlernen dürfen.
Das hat bei der Gesundung wirklich sehr geholfen.
Ein ganz besonderes Lob möchte ich der kompletten Ärzteschaft der Thoraxchirurgie, dem Team der Bronchoskopie und der Physiotherapie aussprechen.

Pro:
Sehr kompetent
Knieprothese

Ich habe eine 4-jährige Odyssee mit meinem linken Knie hinter mir.

Durch eine Empfehlung bin ich zu Prof. Dr. Ettinger gekommen und war begeistert. Er und sein gesamtes Team sind sehr kompent und sehr freundlich. Die Op, die wie ich wusste unumgänglich war, ist sehr gut verlaufen und ich habe mein altes Leben wieder. Das Knie ist sehr beweglich und alles schmerzfrei nach 5 Monaten.
Kann ich jedem nur empfehlen!

Schnelle und kompeternte Behandlung

Pro:
fachliche Beurteilung eines komplexen Krankheitsbildes
Vereiterter großer Analabzsess

Schnelle Krankheitsbeurteilung nach Notfalleinweisung
Kaum 15 Minukten Wartezeit bis Facharzt erscheint
Professionelle erste Inaugenscheinnahme seitens Arzt
Eindeutige Befundfeststellung und erfolgreiche Behandlung

Unsauberes Zimmer, unfreundliche Schwestern

Schlafmedizin
Pro:
Medizinische Versorgung
Kontra:
Unfreundliche Schwestern am Tag
Schlafapnoe

Ich war für 2 Tage in der Inneren Abt. Zur
Schlafuntersuchung. Ich bekam als Privat-
Patientin ein Einbettzimmer in einem
Zimmer, das sehr schmutzige Wände hatte
und der Fersehempfang war gestört. Die Schwestern am Tag waren unfreundlich. Die
Nachtschwestern waren freundlich und hilfsbereit. Die medizinische Versorgung war gut.

Neues Hüftgelenk: Schneller Heilungserfolg !

Pro:
Kompetente Ärzte
Kontra:
Lautstarke Umgebung
Coxathrose

Freundliche Aufnahme, gute Aufklärung über geplanten Eingriff (künstliches Hüftgelenk). Sozialdienst hat sich kompetent um die Anschlußheilbehandlung (Reha) gekümmert. OP und anschließende Versorgung verlief sehr gut. Besonders hervorheben ,möchte ich, daß nach der OP eine sofortige Belastung des neuen Gelenkes möglich war und eine Beugung über 90 ° erlaubt war, sodaß viele Hilfsmittel und Vorsichtsmaßnahmen unnötig waren. Dies hat mir als Patienten eine hohe Sicherheit im Umgang mit dem neuen Gelenk gegeben.

Mega zufrieden Station 1 A

Pro:
Pflegekräfte sind super
Lungenkrebs

Pflegepersonal versucht immer alles machbar zu mach sie sind immer sehr freundlich und Helfen wo Sie können.
Ich fühlte mich hier bestens aufgehoben fachlich sind alle auf einen hohen Wissens stand.
Die Ärzte Truppe mit ihrem Chef Dr.Skriba sind einfach nur mega die Aufklärung im Vorfeld sind sehr gut zu verstehen
Und Sie nehmen sich Zeit für den Patienten.
So das man mit wenig Angst in seine Op starten kann
Ich kann nur sagen die Station 1 A ist top und sehr zu empfehlen.

Vom abgestöpseln zum Leben erweckt

Pro:
Man fühlt sich gut aufgehoben. In Delmenhorst sollte meine Mutter abstöpselt werden.Sie sollte sterben. Wir haben abgelehnt und sie nach Pius verlegt. Nach einer Woche ging es ihr gut. Seid 2018 lebt sie. 5 Jahren wäre sie sonst Tod.
COPD

Sehr kompetente Fachkräfte
Sehr freundliche und zuvorkommendes Fachpersonal
Sie wissen was Sie tun

Myom Entfernung bei Uteruserhaltung

Pro:
Alles von OP bis zur Pflege
Kontra:
essen
Myom Entfernung bei Uteruserhaltung

Myom OP bei Uteruserhaltung. Sehr erfahrerene Ärzte und Kompetenzen in allen Bereichen. Alles prima und ich hätte auch acht Sterne vergeben.
Das Essen hat allerdings nur 3 Sterne verdient. Ist halt typisch Krankenhausessen.

Station war restlos unterbesetzt

keine gute Erfahrungsehr zufrieden (Erwartete Diagnose bewahrheitete sich)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (OP verlief gut, Nachbehandlung Katastrophe. Habe danach erst in der Reha wieder einen Arzt zu Gesicht bekommen)
keine gute Erfahrungunzufrieden (Absolute Überforderung, dem Patienten wird das Gefühl vermittelt, unerwünscht zu sein.)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Die Matratze war so dünn, dass man die Bettunterlage durchgespürt hat. Zu OP-Schmerzen kamenextre Rückenschmerzen hinzu.)
Pro:
OP verlief gut
Rechte Schulter Sehnen-OP

Station 4c war während 3,5 Tagen Aufenthalt völlig überfordert und deshalb sehr unmenschlich.

Als ich nach 2 Tagen das Schmerzmittel nicht mehr vertrug und immer wieder brechen musste, wurde mir dies zum Vorwurf gemacht und eine Schwester sagte, für sie würde alles gehen, außer erbrochenes. Erst, nachdem ich mich den ganzen Tag nonstop erbrochen habe, wurde ein Arzt geholt. Aber auch erst, nachdem ich nachdrücklich danach verlangt habe. Ich wurde nach der Notwendigkeit gefragt, weil derzeit kein Arzt im Haus sei und extra von zu Hause kommen müsse. Zum Glpck legte mir der Arzt dann endlich eine Infusion und verabreichte mir hierdurch etwas gegen Übelkeit und Schmerzen.

Ich konnte den gesamten Aufenthalt vor Schmerzen kaum schlafen, trotz Schmerzkatheder.
Am Tag der Entlassung waren die Schmerzen noch so stark, dass die Schenrzmittel nichts entgegenwirken konnten und ich litt morgens unter starker Übelkeit. Ich wurde genervt gefragt ob ich noch einen Tag bleiben wolle, man könne mich hier ja nicht rauswerfen. Die Schwester an dem Morgen war extrem grob beim Anziehen. Meine Entscheidung, mich trotz starker Schmerzen trotzdem zu entlassen, fiel mir so leicht.

Das Essen wurde abgeräumt, als das nächste kam. Ansonsten ließ sich im Zimmer niemand blicken. Ich lag nach der OP 2 Tage im vollgebluteten Bett, nachdem die Schulter nach der OP nachblutete.

TOP KLINIK MIT TOP PERSONAL

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 10/2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Lungenkarzinom

Von Anfang bis Ende alles super zufriedenstellend und sehr emphatische Mitarbeiter (m/w/d), top Abläufe und exzellente Ärzte (m/W/D). Jederzeit wieder!!!

Rundum bestens versorgt

Pro:
Kompetent, sehr freundlich und fürsorglich
Lungenkrebs

Ich wurde von sehr kompetenten Ärzten behandelt. Alle Ärzte, Schwestern und Pfleger waren immer freundlich, nahmen sich Zeit für meine Fragen und Probleme. Ich wurde sehr fürsorglich versorgt. Das Essen war immer gut, die Auswahl extrem groß. Eine weitere Behandlung in einer Rehaklinik wurde für mich organisiert. Psychologische Versorgung wurde angeboten. Ich fühlte mich bestens versorgt und aufgehoben. Danke!

Arztgespäch in der Strahlentherapie

Nuklearmedizin
Pro:
fürsorgliche Behandlung durch MTAs
Kontra:
feindselige Haltung der zuständigen Ärztin
Brustkrebs, triple negativ

Ich bin an Brustkrebs erkrankt und nach erfolgter Chemotherapie und OP nun in der Strahlentherapie des Pius Hospitals.
Seit der Diagnose stehe ich neben mir, kann mir viele Dinge nicht merken, weil ich psychisch doch sehr mitgenommen bin. In der Eingangsuntersuchung im Pius wurde mir erklärt, wie die Bestrahlungen vor sich gehen. Das habe ich verstanden, aber war verunsichert. Nach mehr als der Hälfte der Sitzungen habe ich um ein ärztliches Gespräch gebeten, um mir Klarheit über einige Dinge zu verschaffen. In der Eingangsuntersuchung wurde mir versichert, ich könne jederzeit Nachfragen stellen, Unsicherheiten klären.
Das Gespräch verlief anfangs gut. Dann stellte ich die Frage, ob ich mit Spätfolgen rechnen könne, was die Lunge angeht, die ja von den Strahlungen teilweise betroffen ist. Die Ärztin begann etwas unwirsch zu erklären, stand dann auf, sagte: "Für mich ist das hier beendet!", verließ den Raum und ließ mich verwirrt sitzen. Auf dem Flur konnte ich ihr Gespräch hinter verschlossener Tür mit einer MTA hören, der sie wütend erzählte, da sei wieder so eine Patientin, die schon 1oo-mal erklärt bekommen habe, was auch sie jetzt noch einmal erklären sollte.
Ich war total verwirrt, wütend, sprachlos. Ich war ohnehin schon psychisch angeschlagen, jetzt war ich völlig fertig.

Ich muss sagen, dass ich während der gesamten Behandlung von netten, freundlichen, empatischen Menschen umsorgt wurde, aber das Verhalten dieser Ärztin lässt mich ratlos und psychisch angeschlagen zurück.

Nicht wieder !!!!

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Ärzte schlecht)
Pro:
Tolles Pflegepersonal
Kontra:
Desinteressierte Ärzte
Ungeklärter starker Husten, Gewichtsabnahme

Eine sehr schöne Klinik mit wunderbaren Pflegekräften !

Ich kam mit Monate langem Krampfhusten zur Abklärung dort hin. Verständlich, wenn ein Mensch in 3 Wochen 12 kg verloren hat und kaum mehr Schlaf bekommt..
In der Notaufnahme war viel los, so musste ich 5 Stunden warten.
Man machte ein Röntgen Bild, nahm Blut ab, EKG, Herzecho.
Nach einer Nacht, wurde ich am nächsten Tag, ohne weitere Untersuchungen ( Allergien usw) mit meinem immer noch starken Husten und meinem Gewichtsverlust nach Hause geschickt....
Fazit ist: Früher,hatten Ärzte die Herausforderungen, den Grund für die Erkrankung der Patienten zu finden, HEUTE, wenn Ärzte keine Ahnung oder Lust haben, ist es entweder die Psyche oder neuerdings Long Covid!Ich hatte nie Covid !!
Das Pios soll laut Internet die beste Lungenfachabteilung haben,
....Ich möchte dann die schlechten nicht sehen!!!!
Wenn jemand Arzt wird, dachte ich wenigstens, tut er/Sie das um zu helfen....Oder geht es doch nur um Geld????
Obwohl ich Privat Versichert bin ,Zusatzversicherung,teuer!!!!Hatte ich ein drei Bett Zimmer mit ca 30 Jahre älteren Damen.Auch nicht angenehm. Schade, Pflegekräfte Top !Ärzte, sag ich hier lieber nicht!

Aufenthalt und medizinische Versorgung

Pro:
Top Ärzte
Gebärmutterhals Krebs

Eine gute Klinik, in der ich mich sicher aufgehoben fühlte.
Professionelle,gute Ärzte und aufmerksames, medizinisches Personal.
Von der Pflegeschülerin bis hin zur Krankenschwester!
Auch die Verpflegung war sehr vorteilhaft.
Vielen lieben Dank an diese Klinik!

Marion Koerner-Kampling

Lungenkarzinom im rechten Oberlappen-Plattenepilhelkarzinom

Lungenkarzinom

Eine sehr saubere gut eingerichtet Klinik.
Die Aufnahme ist unkompliziert und sehr gut organisiert.
Die Mitarbeiter der Aufnahme sind alle nett und hilfsbereit.
Die Arzte in der Lungen Station und Schwestern sind sowas von toll was ich in Worten kaum beschreiben kann.
Die Verpflegung ist auch supp.
Ein besseres Krankenhaus kann ich mir garnicht vorstellen
Würde immer wieder dort mich behandeln lassen.
Vielen vielen Dank ????

Nicht zu Empfehlen

Pro:
Kontra:
3 Bettzimmer, lange Wartezeit, Abfertigung nicht ok
Gallenstein

Ich finde die Klinik nicht sonderlich toll. Am Aufnahme OP Tag mußte Ich noch 1 1/2 Stunde warten, bis Ich in mein Zimmer konnte. Natürlich kam Ich in ein 3 Bett Zimmer, da für ein Zweibettzimmer Zimmer pro Tag 53€ gezahlt werden muß! Ich war schon in unzählig vielen KH und mußte NIE für ein Zweibettzimmer Zimmer zahlen, was Ich nicht gerade gut finde. Wie soll ein Mensch mit vielen Patienten im Zimmer gesund werden? Meines Erachtens ist sowas unmöglich. Ruhe bekommt man auch nicht wirklich, da ständig Schwestern und Pfleger ins Zimmer kamen. Im Großen und Ganzen finde Ich dieses KH als nicht Empfehlenswert.

Leistung auf hohem Niveau

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (die beste Klinik in der ich jemals war)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (von Auge zu Auge mit verständlichen Worten, auch bei mehrmaligem Nachfragen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Diagnostik und Blick in die Zukunft klasse)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (ich kam in der Notaufnahme an, alles wurde geregelt)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (sauber und hell)
Pro:
Menschliche Zugewandtheit
Kontra:
Nur ein Haar war in der Suppe. WLan funktionierte nicht

Das Pius Hospital hat mich durch den "Geist" der im Haus herrscht tief beeindruckt. Obwohl man die starke Belastung der helfenden Menschen mitbekommt, bleiben sie immer freundlich und zugewandt. Dieses gilt für das pflegende Personal, wie auch für die Ärzteschaft. Ebenso ist die fachliche Arbeit hervorragend. Im diagnostischen wie auch beratendem und behandelndem Bereich wird das möglichste geleistet. Ich bin dankbar, dass ich im Pius Hospital Patientin sein durfte.

Pro:
Super Team, super Organisation!
Kontra:
Nichts!!
Pneumothorax

Ich habe mich ab der ersten Sekunde sicher aufgehoben und wohl gefühlt.
Alle, wirklich alle, waren super freundlich , hilfsbereit und hatten auch Zeit bei Fragen und Unsicherheiten.
Die Abläufe waren top organisiert ohne lange Wartezeiten z.B. beim Röntgen oder CT.
Hier greift scheinbar QM!
Die Op ist gut gelaufen und auch die Betreuung nach der OP war sehr gut.

Und das Essen war lecker und sehr abwechslungsreich!

Ich kann das Pius nur empfehlen!

Immer wieder

Pro:
Aufmerksames Personal
Zervixkarzinom

Ärzte und Schwestern uf der 2c sind top.

Schulter OP

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017 und 2   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Das Essen im Pius Hospital ist ebenfalls hervorragend
Kontra:
Es gibt von meiner Seite aus nichts gegenteiliges zu bemerken
Schulter

Sehr gute Planung und Organisation. Das Pflegepersonal ist sehr freundlich und zuvorkommend. Bei Dr Beuchel fühlte ich mich sehr gut aufgehoben. Vor fünf Jahren wurde die rechte Schulter operiert und jetzt die linke. Das Ergebnis ist sehr gut. Ich bin dankbar und sehr zufrieden. Das gesamte Team ist wirklich kompetent.

Toller Arzt, tolle Klinik

Pro:
Toller Arzt, Chirurg, Station 1A, sehr nette emphatische Schwestern
Blinddarm

Ich musste vom 25.04. bis 01.05.22 im Pius behandelt werden, vermeintlich Blindarm. Da ich zulange gezögert habe ins Krankenhaus zu gehen, musste ich gleich 2x hintereinander operiert werden. Beide Male von … leider darf ich hier keinen Namen nennen, ich muss wirklich sagen, ich habe selten so einen kompetenten, sachlichen, auf dem Punkt bringenden, emphatischen Arzt kennengelernt. Die gesamte Zeit hat er sich gekümmert, alles sehr genau erklärt und war immer ansprechbar, von morgens bis abends. Ihm gebührt volle Hochachtung. Danke dafür!
Auch die Schwersten und Auszubildenden auf der Station 1 A sind ebenfalls kompetent, emphatisch und kümmern sich sehr gut.

OP Schulter

Pro:
Dr Beuchel kümmert sich auch nach der Op
OP Schulterprothese

Ich war vom 22.02.2022 bis 04.03.2022 Patientin. Von der Aufnahme bis zur Entlassung, habe ich mich sehr gut aufgehoben gefühlt. Es war alles sehr gut organisiert und lief dadurch hervorragend. Auch auf Station, waren alle sehr hilfsbereit und das Essen war wie in einem guten Hotel.

Überwältigt von der Fürsorge um das Patientenwohl

Pro:
Die Freundlichkeit und Zugewandheit der Mitarbeiter auf alle Ebenen
Lungenkarzinom

auf Grund eines Lungenkarzinoms wurde mein Vater sowohl in der Pneumologie als auch in der Thoraxchirurgie behandelt. Ihm wurde der rechte oberel Lungenlappen entfernt.

Wir wurden hervorragend sowohl fachlich als auch menschlich mit viel Empathie aufgeklärt. Das Erstgespräch wurde von den jeweiligen Klinikdirektor/in durchgeführt, die mit viel Verständnis für die Sorgen und Ängste verständlich und ruhig den Eingriff erläuterte.

Nach der Diagnose verlief die weitere Überweisung an die Thoraxchirurgie reibungslos. Die Terminierung erfolgte innerhalb der Stationen selbst, sodass uns inn dieser Zeit der emotionalen Aufgelöstheit diese Anstrengungen abgenommen wurden.

Die weiteren Aufklärungsgespräche waren einfach phänomenal. Die Fachärztin hat sich sehr viel Zeit genommen, um unsere Fragen zu beantworten und um uns den weiteren Verlauf zu erklären. Bei solch einer DIagnose wurden uns die Ängste wirklich über alle ebenen genommen, soweit das natürlich möglich ist. Sei es die Pneumologie, die Thoraxchirurgen oder auch die Anästesisten.

Auch die Intensivstation, auf der mein Vater nach der Operation lag, war unglaublich freundlich und zugewandt, trotz bestehender Sprachbarrieren meines Vaters.

Es gab keine wesentlichen Wartezeiten, da wirklich alles gut koordiniert war. Auf Grund der Coronabestimmungen war alles etwas umständlicher, doch bin ich der Meinung, dass koordinatorisch wirklich super Arbeit geleistet wurde.

Auf der Station der Pneumologie, Thoraxchirurgie und Intensivstation waren alle Mitarbeiter zugewandt, fürsorglich und äußerst hilfsbereit.

Ich kann nur Lob aussprechen und bin sehr froh, dass mein Vater im Pius behandelt werden konnte, umsorgt und versorgt von empathischen Pfleger/innen und Ärztinnen und Ärzten, denen das Patientenwohl am Herzen liegt.

Vielen Dank!!!!

Augeninnendruck erhöht

Eigentlich war ich nur zur Kontrolle in der ambulanten Augenklinik… Da aber mein Augeninnendruck so hoch war wurde ich sofort als Notfallpatientin aufgenommen… Ich habe mich sofort gut aufgehoben gefühlt… Ärzte sehr nett und gewissenhaft… Krankenschwestern, Krankenpfleger und die Reinigungskräfte waren alle sehr nett und hatten immer ein offenes Ohr oder waren für Späßchen zu haben… Auch das Essen war top…

Immer wieder Pius

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr gute Aufklärung)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr gut organisiert)
Pro:
Herzlichkeit
Schulter OP

Also solche netten Menschen wie im Pius Krankenhaus habe ich in noch keinem Krankenhaus gefunden. Sehr bemüht sehr hilfsbereit. Ich habe mich zu jedem Zeitpunkt sehr gut aufgehoben gefühlt. Egal ob Schwester Arzt Reinigungskraft oder oder oder ...alles sehr nette empatische Menschen. Jederzeit würde ich mich wieder in das Krankenhaus bringen lassen. 1000 Dank an die Station 4c

Fingewr weg!

Nahtaneurysma

Gefäßchirurgie - Aneurysma
Untersuchung Dr. C. (Namen darf man hier nicht nennen) am 19.1.22

"Festellung, 6,2 cm
Muß operiert werden. Für einen Stent ist der Platz nicht vorhanden.
Ich setzen und mit den Kollegen zusammen und beraten, wie wir mit Ihnen vorgehen. Schlimmsten Falls müssen wir eine Niere entfernen.
Wir rufen Sie an - Sie wissen, was das bedeutet? Dialyse! "

Ich frage mich, wieso Dialyse? Man kann mit der anderen Niere, die vollkommen gesund ist, ohne Dialyse leben.

Obwohl das Pius bei mir vor 14 Jahren schon eine OP gemacht hat, guckt er sich die Bilder von damals noch nicht einmal an.

Bis heute, 24.1.22 kein Anruf!!

Könnte das vor Gericht als unterlassene Hilfeleistung gewertet werde?
Ich überlege ernsthaft diesen Arzt zur Rechenschaft zu ziehen.

Dieses Gespräch war am 19.1.22 - bis jetzt keinen Anruf erhalten.

Mein Resümee: Wer sterben möchte, läßt sich hier behandeln

Keine Diagnose nach Wochen und Stunden

Pro:
Kontra:
Extreme Wartezeit der gemütlichen Art der Leute geschuldet
Schulter

2 Monate auf einen Termin gewartet, über 3 Stunden Aufenthalt, null Befund!
Wird sofort gefragt, ob man Privatpatient ist.

Hier werden" Sie" geholfen

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (vom Pflegepersonal über das Anästhesieteam bis zu den Ärzten alles TOP!!!)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Notfallbehandlung, Ernst der Lage sofort erkannt)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr gute Aufklärung. einwandfreier Ablauf der OP und tolle Nachversorgung)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (ging alles sehr zügig)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Zimmer sehr gut, sogar das Essen war lecker)
Pro:
super Ärzteteam und Anästhesisten, ebenso das Pflegepersonal
Kontra:
absolut nichts
Netzhautablösung

Notfallmässig ohne Probleme abends unbürokratisch ohne unnötige Wartezeit aufgenommen, kurzfristig wurde der Ernst der Lage durch die anwesende Notärztin erkannt und am nächsten Tag die OP durchgeführt.

OP-Kontrolle in den nächsten zwei Tagen durch das Ärzteteam sehr gewissenhaft und einfühlsam.

Ein besonderer Dank auch an das Pflegepersonal der Station A2, die alle ohne Ausnahme trotz Streß wegen der Pandemie sehr freundlich und relaxed einen tollen Job gemacht haben, Habe mich noch nie den Umständen entsprechend im Krankenhaus so wohl gefühlt. Sogar das Essen war lecker und es kam sogar das, was man bestellt hatte.

DANKE !!!

Empfehlenswerte Abteilung

Pro:
gründliche Untersuchungen, Arzt nimmt sich Zeit für Gespräch
Kontra:

Ich fühlte mich hier sehr gut aufgehoben, betreut und versorgt. Alle Untersuchungen wurden schnell und gründlich durchgeführt.

Unterlassene Hilfeleistung

Kreislaufstörung

Ich bin auf anraten meines Hausarztes in die Notaufnahme nach Schwindel mit kurzerzeitiger Ohnmächtigkeit gefahren worden. Dort wurde ich von einem Assistenzarzt ohne das er mich Untersucht hat nach Hause geschickt, mit dem Hinweis ich wäre kein Fall für die Notaufnahme. Er sagte mir noch, nur weil mein Hausarzt keine Lust hat mich zu untersuchen müsste er mich nicht in die Notaufnahme überweisen.
Ich bin echt schockiert.
Ich bin noch am überlegen mir einen Anwalt zu nehmen und die Klinik wegen unterlassener Hilfeleistung anzuzeigen.

Hochprofessioneller und liebevoller Umgang mit den Patienten

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (ausführlich und verständlich)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (hochprofessionell)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (umfassend und ohne Wartezeit)
Pro:
Hohes Maß an Empathie für den Patienen
Augen-Glaskörper Not-OP

Die Klinik ist modern eingerichtet, sehr gepflegt und sauber. Das Personal ist sehr freundlich und einfühlsam und pflegt einen liebevollen Umgang mit den Patienten. Trotz Corona-Pandemie waren Besucher unter den erforderlichen Sicherheitsmaßnahmen zugelassen. Die Ärzte sind freundlich, erklären alles möglichst detailliert bieten Entscheidungshilfen. Ein Krankenhausaufenthalt ist immer bedrückend, aber wenn es einen Ort gibt, an dem man das Bestmögliche aus dieser Situation machen kann, dann in diesem Krankenhaus.