PASSAUER WOLF Reha-Zentrum Bad Griesbach

Bürgermeister-Hartl-Platz 1
94086 Bad Griesbach

Neuanfang

Kontra:

Vom Reingungspersonal bis zum Therapeuten, jeder, wirklich jeder spricht Dich spätestens ab Tag 2 mit Namen an. Man hat sofort das Gefühl des PERSÖNLICHEN.
Eine Bedienung/Kellnerin hilft bei Bedarf/Einschränkungen beim Essen aussuchen, Fleisch schneiden usw....das hat mich echt beeindruckt!
Alle Patienten die hierher auf Rehabilitation kommen haben, manche mehr, manche weniger schlimm, eine einschneidende Krankheit hinter sich.
Hier, in der Hotel-Klinik, wird versucht 24/7 eine Wohlfühlatmosphäre soweit wie möglich zu erzeugen. Zumindest für die Zeit des Aufenthalt und wenn möglich auch die Zeit danach im Alltag.

PASSAUER_WOLF am 31.01.2024

Hallo RaFi3,

danke, dass Sie sich die Zeit genommen haben, um uns eine Bewertung zu schreiben. Wie schön zu hören, dass Sie sich bei uns bestens betreut gefühlt haben. Wir legen großen Wert auf persönliche Zuwendung und darauf, unseren Gästen auf Augenhöhe zu begegnen. Wir freuen uns sehr, dass Sie sich zu jeder Zeit ernst genommen und persönlich gut betreut gefühlt haben.

Ihr Lob haben wir natürlich auch gerne an das gesamte Team weitergegeben. Für Ihren weiteren Genesungsweg wünschen wir Ihnen alles Gute!

Beste Empfehlung für die Klinik - Neurologi

Kontra:

Die Klinik ist sehr familienfreundlich aufgestellt, sowie die medizinische Versorgung und Therapien.
Auch die persönliche Patientenbetreuung war sehr zuvorkommend und ließ keine Wünsche offen.
Chefarzt H.Dr.med. Meier nahm sich viel Zeit für den Patienten und auch für Angehörige das gesamte Krankheitsbild zu erörtern.
Das findet man sehr selten. Diese Klinik kann ich nur bestens weiterempfehlen.

PASSAUER_WOLF am 18.01.2024

Hallo C.Wiesner,

vielen herzlichen Dank für Ihre wertschätzenden Worte. Danke vor allen Dingen für Ihre Weiterempfehlungsbereitschaft, die uns wirklich freut. Es ist uns ein Anliegen, unseren Gästen - während der effizienten medizinisch-therapeutischen Behandlung - Zeit und persönliche Zuwendung zukommen zu lassen. Schön zu hören, dass uns das gelingt, wie Ihre Einschätzung bestätigt. Ihr Lob reichen wir sehr gerne weiter.

Für Ihre weitere Genesung wünschen wir Ihnen das Beste.

REHA ist nie eine Einbahnstraße

Pro:
die gesamte Belegschaft ist toll
MS / Schulter Implantat

Hallo Herr Dr. Meier,
hallo Her Dr. Kley,
nun war ich zum zweiten Mal bei Ihnen in der Klinik.
Das erste Mal Okt. 22 und auch im Okt. 23.
Ich bin als MS Patient zu Ihnen gekommen, wobei ich ein viel größeres Problem zusätzlich hatte und noch habe. Durch einen Fahrrad Unfall habe ich mein Schultergelenk recht komplett zerstört und daher sollte ich, obwohl neurologisch schon genehmigt, durch die Verletzung in eine andere Klinik. Durch Ihr Konzept, einen Menschen gesamthaltlich zu sehen,
wurde ich nach Rücksprache mit Ihnen ,in der Klinik Bad Griesbach aufgenommen. Heute, nach insgesamt 13 Wochen, hatte ich meinen ersten Tag der Wiedereingliederung und alle Beteiligten der Behandlungen freuen sich mit mir über den Erfolg.
Dieser Erfolg ist aber Ihnen und dem gesamten Team zu verdanken . Dafür und für alles meinen herzlichen Dank.
Ich freue mich auf ein Wiedersehen im Passauer Wolf Griesbach 2025 um an den möglichen Verbesserungen nochmal mit Ihnen zu arbeiten.
Grüße und eine gute Zeit bis dahin.
Helmut Schmidt

PASSAUER_WOLF am 28.11.2023

Hallo Helmut232,

herzlichen Dank für Ihr rundum positives Feedback zu Ihrem Aufenthalt im Passauer Wolf Bad Griesbach. Es ist wunderbar zu hören, dass Sie Ihre Reha-Ziele erreicht haben und nun mit frischen Kräften in den Alltag zurückkehren konnten. Wir legen großen Wert auf eine ganzheitliche Behandlung, in die Kompetenzen und Erfahrungen aus verschiedenen Fachbereichen einfließen – wir freuen uns sehr, dass dies für Sie spürbar war. Ihre wertschätzende Rückmeldung haben wir gerne an das gesamte Team weitergegeben, das sich sehr darüber gefreut hat.

Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute auf dem Genesungsweg und freuen uns ein Wiedersehen mit Ihnen.

Nicht empfehlenswert!

Z.n. Mundbodenkarzinom, Trigeminunsneuralgie und Facialisparese

Reha mit Kostezusage der GKV beantragt. Trotz meherer fernmündlicher Nachfragen zunächst hingehalten worden; nach Wochen schließlich Absage durch das Patientenmanagement am Telefon ohne Begründung. Bitte um schriftliche Begründung wurde abgelehnt.

PASSAUER_WOLF am 16.11.2023

Hallo B.S.1,

danke für Ihr Feedback bezüglich Ihres Reha-Antrags. Wir können gut verstehen, dass Enttäuschung entsteht, wenn die geplante Reha nicht auf die gewünschte Weise stattfinden kann.

Gleichzeitig können wir allerdings nicht nachvollziehen, wie Sie Beratungsqualität, medizinische Behandlung sowie Abläufe und Ausstattung im Passauer Wolf beurteilen können, da Ihr Aufenthalt bei uns nicht erfolgt ist. Um die Hintergründe Ihrer Bewertung besser zu verstehen, würden wir deshalb gerne noch einmal mit Ihnen ins Gespräch kommen. Damit helfen Sie uns, künftig noch besser auf die Anliegen unserer Gäste reagieren zu können. Falls das auch in Ihrem Sinne ist, schreiben Sie uns doch bitte eine Mail an [email protected]. Vorab vielen Dank für Ihre Unterstützung dabei, einen konstruktiven Austausch zu ermöglichen.

Für mich ein voller Erfolg

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (ReHa-Ziel erreicht!)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ärzte erklären verständlich - kein Medizin-Chinesisch)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (alle stehen mit Rat und Tat zur Seite)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Die Stationssekretärin und -schwestern im 3. Stock sind absolut toll!)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Der Lärmpegel im Speiseraum ist enorm)
Pro:
Alle Therapeuten sind kompetent und immer greifbar.
Kontra:
Die Lautstärke im Speisesaal; evtl. Filz oder Gummi unten auf die Stuhlfüsse?
MS; Erschöpfungszustand

Ich wurde als Patient ernst genommen. Ich hatte das Gefühl nicht nur eine "Nummer" zu sein.
Alle Mitarbeiter sind sehr nett und hilfsbereit.
Die Therapeuten wirken auf mich sehr kompetent.
Bei den Therapien wurde immer auf meine Wünsche und Fragen eingegangen. Und gut erklärt, ob was sinnvoll ist oder nicht.
Sehr interessant und gut betreut ist der Aquarell-Malkurs.

PASSAUER_WOLF am 23.10.2023

Hallo NKSeptember23,

herzlichen Dank, dass Sie sich Zeit genommen haben, eine Bewertung zu Ihrem Aufenthalt zu verfassen. Es ist großartig zu hören, dass Sie Ihr Reha-Ziel erreicht haben. Wir freuen uns sehr, dass Sie sich zu jeder Zeit als Gast ernst genommen und gut betreut gefühlt haben. Wir legen großen Wert darauf, unsere Gäste kompetent und effektiv in die Entwicklung der Therapie einzubeziehen, am besten gelingt das mit verständlichen Erklärungen und einer Wohlfühlatmosphäre – wir freuen uns sehr, dass dies für Sie spürbar war. Ihren Hinweis zum Speisesaal nehmen wir gerne auf. Danke dafür.

Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute auf dem Genesungsweg und dass die Effekte der Reha lange anhalten.

Patient kommt schlechter zurück als vor der Reha- Note 6-

Künstliche Beatmung

Mein Vater war als Privatpatient nach künstlicher Beatmung zur Mobilisation in der Reha.
Vom Ankunftstag am Freitag Vormittag bis zum Dienstag erfolgten keinerlei Behandlungen/Anwendungen. Auch hatte der aufnehmende Arzt den Krankenhausbericht nicht richtig gelesen (oder sprachlich nicht richtig verstanden), weil er meinem Vater weiche Kost verschrieben hatte, obwohl dieser seit einem Monat bereits alles wieder essen konnte. Dies führte dazu, dass mein Vater (bis zu meinem massiven Einschreiten) sämtliche Mahlzeiten in seinem Zimmer einnehmen musste. Dadurch war er bereits am ersten Wochenende so depressiv, dass meine Mutter und ich ihn besuchen mussten ( mal schnell 400 km).
Nachdem in den 3 Wochen zunächst angedachter Reha nur an 12 Tagen Rehamaßnahmen erfolgten ( am WE und über die Osterfeiertage passiert dort nichts) war eine Verlängerung nötig. Insgesamt hat diese keine weiteren Fortschritte gebracht. Ganz im Gegenteil. Nach Rückkehr geht mein Vater mit dem Stock und nicht selbständig, wie vorher.
Es war einfach niemand dahinter , dass er aus seinem Zimmer geht. Warum nur haben wir der Verlängerung zugestimmt, zu der der Chefarzt meinen Vater unter Druck gezwungen hat.
Das Treppensteigen hatte ich bereits selbst am ersten Wochenende mit meinem Vater geübt. Da hat er nichts Neues dazu gelernt.
Insgesamt bleibt festzuhalten, dass die Physiotherapeutin, die 2 mal die Woche ins Haus meines Vaters vor der Reha kam, größere Erfolge erzielt hat. Wenn man bedenkt , dass die Reha pro Tag 390€ kostet, kann man nur sagen, das ist sie keinesfalls Wert.
Auch die Unterbringung in einem dunklen Dachkammerl mit schrägen Wänden ohne Balkon ist einer Privatstation nicht würdig.
Auch dies führte dazu, dass mein Vater dort bereits am ersten Tag wieder weg wollte- und ich kann es zu 100% verstehen.
Ich kann jedem nur vom Wolf abraten!
Ich werde dies an die Krankenkasse weitergeben und überlege eigene Regressansprüche.

PASSAUER_WOLF am 03.05.2023

Hallo Juristin,

Ihre Bewertung als Angehörige nehmen wir sehr ernst. Wir setzen alles daran, unsere Gäste bestmöglich auf ihrem Genesungsweg zu begleiten – mit medizinisch-therapeutischer Fachkompetenz, aber auch mit einer Umgebung, in der Wohlgefühl entstehen kann wie in den Passauer Wolf Privat-Bereichen. Dass man sich die größtmöglichen Fortschritte von einem Reha-Aufenthalt erhofft, können wir sehr gut verstehen. Ein paar Einschätzungen würden wir allerdings gerne noch besser nachvollziehen können. Im persönlichen Gespräch gelingt das leichter. Wir sprechen daher gerne nochmal mit Ihnen über den Aufenthalt Ihres Vaters und freuen uns, wenn Sie dazu bereit sind. Senden Sie uns einfach eine Mail an [email protected], damit wir ein Gespräch in die Wege leiten können.

Weiterhin die besten Genesungswünsche für Ihren Vater.

empfehlenswerte Einrichtung

Pro:
kompetentes und freundliches Personal
Kontra:
etwas in die Jahre gekommen
morbus suddec

Der medizinische Dienst war immer hilfsbereit. Die physio- und ergotherapoitischen Anwendungen wurden von fachlich kompetenten Mitarbeitern durchgeführt. Die Beratung beim Gerättetraining war optimal und immer unter Kontrolle.

Das Essen war gut, vielseitig und auch für Diabetiker geeignet.
Die Zimmer sind zwar etwas in die Jahre gekommen aber durchwegs sauber

Einziger Negativpunkt: Wegen Sparmaßnahmen war das Hallenbad während meines Aufthaltes im Februar 23 nur gering beheizt und daher nicht nutzbar.

PASSAUER_WOLF am 21.03.2023

Hallo Ursus23,

vielen Dank für Ihr positives Feedback zu Ihrem Aufenthalt im Passauer Wolf Reha-Zentrum Bad Griesbach. Wir freuen uns, dass Sie mit der medizinischen sowie therapeutischen Behandlung und der vielseitigen Verpflegung rundum zufrieden waren. Ihre lobenden Worte haben wir gerne an das gesamte Team weitergegeben, das sich sehr darüber gefreut hat.

Für Ihren weiteren Genesungsweg wünschen wir Ihnen alles Gute.

ein freundliches und kompetentes Team mit Herz

weniger gute Ausstattungzufrieden (Die Zimmerausstattung ist doch etwas sehr in die Jahre gekommen)
Pro:
Gute kompetente Behandlungen, Freundlichkeit, Hilfsbereitschaft
Kontra:
etwas in die Jahre gekommenes Zimmer aber sauber und Balkon
Schlaganfall, Klinisch isoliertes Syndrom

Ich war im Herbst 2021 nach einem Schlaganfall und Feststellung eines klinisch isolierten Syndroms zur Anschlussheilbehandlung im Passauer Wolf Bad Griesbach.
Die Atmosphäre war sehr herzlich und lud zum Wohlfühlen ein.
Alle waren freundlich und hilfsbereit.
Besonders möchte ich meinen Krankengymnasten hervorheben, der mir bei meinen unterschiedlichen Leiden sehr effizient geholfen hat. Auch die Psychologische Betreuung war sehr gut.
Die Behandlungen waren gut und angenehm. Sowohl die stationäre, als auch die ärztliche Betreuung war sehr gut und hilfsbereit.
Das Essen schmeckte und die Damen im Restaurant waren stets freundlich und hilfsbereit.
Einzig die etwas in die Jahre gekommene Zimmerausstattung könnte man diskutieren. Aber alles war sauber, ich bekam sogar eine Dekubitusmatratze gegen die Rückenschmerzen, das Bad neu und ich hatte einen Balkon. Also fühlte ich mich auch hier wohl.
Insgesamt fühlte mich hier sehr gut aufgehoben und würde zu einer weiteren Reha auch immer wieder gerne hierher kommen.

PASSAUER_WOLF am 18.07.2022

Hallo 21Gabi,

vielen Dank, dass Sie sich Zeit für die ausführliche Bewertung Ihres Aufenthalts genommen haben. Schön zu hören, dass es Ihnen gut ergangen ist und die Behandlungen Effekte zeigten.

Weiterhin alles Gute für Ihre Gesundheit und nochmals vielen Dank für die lobenden Worte, mit denen Sie unserem Team eine Freude machen.

Die Reha, die um jeden Zentimeter kämpft

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Das absolute Ergebnis ist kein Kriterium)
recht gute Erfahrungzufrieden (Hat im Laufe des Aufenthalts grosse Fortschritte gemacht!)
Pro:
Engagement
Kontra:
Mühsame Informationsbeschaffung
Halbseitenlähmung nach Sturz und intrazerebraler Blutung, Kachexie

-Überausengagierte, kompetente und umfassende medizinische
-Ehrgeizige Ziele bei der Rehabilitation
-Wertschätzender und geduldiger Umgang selbst mit sehr schwierigen Patienten
-Ungewohnte Handhabung ärztlicher Gespräche mit Angehörigen (Vergabe von Telefonterminen zum Teil mit wochenlangem Vorlauf)
- sehr rigide Vergabe von Besuchsterminen, die auch durch Schutzmassnahmen im Rahmen der Coronapandemie so sicher nicht ganz zu rechtfertigen ist
- jedoch im persönlichen Kontakt deutlich flexibler und auf individuelle Problemlösung ausgerichtet

PASSAUER_WOLF am 17.06.2022

Hallo Schneewittchen8,

vielen Dank, dass Sie sich Zeit für eine ausführliche Bewertung genommen haben. Es freut uns, dass wir den Aufenthalt Ihres Angehörigen effektiv gestalten konnten. Wir können gut verstehen, dass sich die Terminvergabe für geplante Besuche ungewohnt anfühlt. Nach wie vor möchten wir unseren Gästen allerdings den größtmöglichen Schutz zuteilwerden lassen. Daher achten wir sehr darauf Risiken einzudämmen, was uns über die Terminvergabe gut gelingt. Danke, dass Sie dem mit Verständnis begegnet sind. Schön zu hören, dass sich im persönlichen Kontakt Lösungen aufgetan haben.

Für die Zukunft wünschen wir Ihnen alles Gute, und Ihrem Angehörigen weiterhin gute Genesung und Fortschritte.

Hervorragende Therapie mit enormen Fortschritten

Pro:
Sehr kompetente und menschliche Ärzte sowie Therapeuten
Kontra:
oftmals Verständigungsschwierigkeiten beim ausländischen Pflegepersonal
armbetonte Hemiparese links

Sehr nettes und freundliches Personal
Telefonisch und per Mail zu fast jeder Zeit erreichbar, da Besuche während des 1. Monats des Aufenthalts meines Vaters coronabedingt nicht gestattet waren
die Beantwortung meiner Anliegen erledigte die Assistentin des Chefarztes sogar außerhalb ihrer Bürozeiten und während ihres Urlaubs per Mail
die Telefonate mit dem Chefarzt der Neurologie waren sehr ausführlich und der Inhalt für Nicht-Mediziner sehr verständlich und geduldig erklärt, imponiert hat mir sein ganzheitlicher Ansatz, sein aktives Zuhören und seine Empathie.
Alle Therapeuten waren sehr kompetent und einfühlsam.
Medikamente wurden bei Entlassung noch für 7 Tage in den Medikamentendispenser eingeordnet und zusammen mit den in den Packungen Verbliebenen mitgegeben.
Rezepte wurden entweder mir über einen verschlüsselten link per Mail oder direkt an die Apotheke per Fax gesandt.
das sogenannte Komfort-Zimmer ließ zu wünschen übrig, Möbel und Türstöcke sind sehr ramponiert, eher funktional ausgestattet

PASSAUER_WOLF am 17.05.2022

Hallo DEG5,

vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, eine Bewertung zu verfassen. Wir freuen uns sehr, dass Sie sich und Ihren Vater beim Passauer Wolf gut begleitet gefühlt haben und Ihr Vater so tolle Fortschritte machen konnte!

Ihr Lob haben wir gern an das Team weitergegeben.

Wir wünschen Ihrem Vater alles Gute für den weiteren Genesungsweg.

Polyneuropathie der unteren Extremitäten

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Danke für alles)
Pro:
Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft
Rücken

Ich habe Knie und Rückenprobleme. Die Therapiemasnahmen sind sehr gut. Die Therapeuten überaus freundlich und kompetent. Das gesamte Personal ist sehr sehr freundlich und hilfsbereit. Die Verpflegung ist super und das Buffet mehr als ausreichend.
Ich bin dankbar dass ich hier sein durfte. Es hat mir körperlich und seelisch sehr gut getan.

Hubert Schild

PASSAUER_WOLF am 25.02.2022

Hallo Herr Schild,

wir freuen uns sehr, dass Sie während Ihrer Reha gute Fortschritte machen und sich wohl fühlen konnten. Ihre lobenden Worte geben wir gern an das Team weiter.

Ihr Passauer Wolf Team

Zuverlässig, seriös, kompetent, freundlich - das ist die Geriatrie des Passauer Wolfes

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2021-22   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Chefarztberatung war außergewöhnlich ausführlich, ruhig, höchst sorgfältig, klar und für Nichtfachleute nachvollziehbar, sehr hilfreich)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (auch die therapeutischen Maßnahmen sind sehr zu loben, denn der Patient ist nicht leicht motivierbar gewesen, aber er arbeite mit, was für uns Angehörige schon ein kleines Wunder war! Danke daher den Therapeuten und Therapeutinnen!)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (alle Bereiche haben immer umgehend geantwortet bzw. so wie sie es versprochen hatten, immer von sich aus gemeldet. Alle immer sehr freundlich, sehr kompetent und zuverlässig.)
Pro:
zuverlässig
Kontra:

Verwaltungsbereich: von ersten Anfragen vor BEginn der Reha bis zum Ende der Reha stets zuverlässige und freundliche Auskunft, HInweise und Bearbeitung. Das schuf schon ein gutes Ausgangsklima

Chefarzt und Assistentin während der ganzen Reha immer schnell erreichbar, umgehende Antworte und Auskünfte. Außergewöhnlich war, dass man sich auf die Infos und die Zeiten für Rückruf und Beratung wirklich verlassen konnte. Man wurde nicht vergessen, im Gegenteil: sehr viel Zeit genommen für Beratung, auch und gerade als Angehörige. Und die Beratung war klar, hilfreich und medizinisch überzeugend. Insg. wußte man, der (sicher nicht einfache) Patient ist in sehr guten Händen.
Daher gebührt dem Chefarzt, der Assistentin und dem gesamten Team der Geriatrie des Passauer Wolfes großer Dank und große Anerkennung.

PASSAUER_WOLF am 04.02.2022

Hallo FrbM,

herzlichen Dank für Ihre lobenden Worte, und dafür, dass Sie sich die Mühe gemacht haben, den Reha-Aufenthalt aus Ihrem Blickwinkel als Angehörige/r zu beschreiben. Unser Team freut sich sehr über diese wertschätzende Rückmeldung. Es ist schön zu lesen, dass Sie sich gut beraten gefühlt haben. Wir wissen, wie wichtig es ist, die Lieben in guten Händen zu wissen.

Für den weiteren Genesungsweg Ihres Angehörigen wünschen wir nur das Beste!

Voller Erfolg - Danke!

Pro:
Sehr fürsorgliche und umsichtige Betreuung
Kontra:
nichts,
Demenz und Anderes

Meine Tante, die ich als Bevollmächtigter betreue, war im Herbst 2021 in Ihrer Einrichtung. Ich empfand das Klima dort sehr angenehm, die Pflegekräfte freundlich, das Gespräch mit dem Chefarzt ausführlich und sehr informativ und meine Betreuung durch seine Assistentin fürsorglich wie professionell.
Offensichtlich hat der Aufenthalt meiner Tante in diesem Haus Gutes bewirkt: Ich hatte das Gefühl, zumindest ihre Depression sei erheblich reduziert worden und in ihren klaren Momenten hat sie ihre demenzielle Erkrankung ebenso akzeptiert wie den bevorstehenden Aufenthalt im Seniorenheim.
Also im Rahmen des Möglichen ein voller Erfolg. Ein großes Dankeschön Ihnen allen!

PASSAUER_WOLF am 05.01.2022

Hallo Neffe-cvk,

danke, dass Sie sich die Zeit genommen haben, eine Bewertung zu schreiben. Wir freuen uns, dass Sie sich und Ihre Tante während ihres Aufenthalts beim Passauer Wolf gut betreut gefühlt haben und dass Ihre Tante so gute Fortschritte machen konnte.

Ihr Lob haben wir natürlich gern an das Team weitergegeben. Für die Zukunft wünschen wir Ihnen und Ihrer Tante alles Gute!

Kompetene Hilfe nach schwerer Erkrankung

Pro:
Kontakt mit der medizinischen Abteilung immer möglich. Ausführliche Gespräche und Beratung mit der ärztlichen Leitung.
Herzerkrankung, altersbedingte Probleme

Meine Mutter wurde dieses Jahr 2021 nach Herzproblemen und langem Krankenhausaufenthalt 2 x über einen langen Zeitraum bei Ihnen in Bad Griesbach sowohl im Reha-Zentrum als auch in der Hotelklinik behandelt und langsam und schonend, dem Alter und der gesundheitlichen Situation entsprechend, wieder aufgebaut.

Das gesamte Team hat sich sehr freundlich, hilfsbereit, kompetent und aufmerksam um meine Mutter gekümmert. Das Personal im Hotel, die Gästebetreuung, die Therapeuten und Ärzte, die Pflege, der Service, die Reinigungskräfte standen auch uns Angehörigen bei Fragen rund um Aufenthalt und Therapie, Kostenübernahme etc. mit Information und ausführlicher Beratung immer mit schnellen Antworten zur Verfügung.

Und obwohl bedingt durch die Corona-Pandemie und die räumliche Entfernung ein Besuch in Bad Griesbach für den Ehemann und die Kinder und Enkel nicht möglich war, hat sich meine Mutter nie alleine gefühlt. Das Team und die angenehme Umgebung (Zimmer schön und gut ausgestattet) hat Ihr den Aufenthalt trotz allem erträglich gemacht. Unser fast täglicher Kontakt über Video-Telefonie war trotzdem sehr wichtig.

Vielen Dank an das gesamte Team! Sie leisten tolle Arbeit unter momentan besonders schwierigen Bedingungen.

PASSAUER_WOLF am 19.11.2021

Hallo HiHi9,

wie schön, dass Sie sich und Ihre Mutter während des Aufenthalts beim Passauer Wolf gut aufgehoben und betreut gefühlt haben. Ihr Lob haben wir sehr gern an das ganze Team weitergegeben.

Für den weiteren Genesungsweg wünschen wir Ihrer Mutter nur das Beste!

Super Rehazentrum

recht gute Erfahrungzufrieden (Die Neuropsychologen sind top!)
Pro:
Das außergewöhnliche Team
Kontra:
Die Betten sind etwas gewöhnungsbedürftig

Hervorragende Reha! Ich fühlte mich wie Zuhause. Außergewöhnliches Team, die alle sehr freundlich, hilfsbereit, kompetent und aufmerksam sind. Man wird fast immer mit einem lächeln begrüßt. Sie helfen einem wo sie können... begonnen mit der Rezeption, die Gästebetreuung, die Neuropsychologen, die Therapeuten, die Pflege, der Service, die Reinigungskräfte usw. Trotz der Coronaauflagen alles sehr entspannt und freundlich. Ich möchte auf alle Fälle zur nächsten Reha wieder in den Passauer Wolf nach Bad Griesbach. Vielen Dank an das Team und macht weiter so.

PASSAUER_WOLF am 02.11.2021

Hallo BGD1,

danke, dass Sie sich die Zeit genommen haben, um uns eine Bewertung zu schreiben. Wir freuen uns, dass Sie sich während Ihrer Reha beim Passauer Wolf wohl gefühlt haben. Ihr Lob haben wir natürlich gern an das Team weitergegeben.

Für die Zukunft wünschen wir Ihnen nur das Beste und freuen uns darauf, Sie zur nächsten Reha wieder bei uns begrüßen zu dürfen!

Völlig unzureichende Behandlung

Völlig unzureichende Behandlung

PASSAUER_WOLF am 01.09.2021

Hallo NNN3,

gerne würden wir mehr über die Hintergründe Ihrer Bewertung erfahren. Um ins Gespräch zu kommen, bitten wir Sie, Kontakt zu uns aufzunehmen — per Mail an [email protected]. Vorab vielen Dank für Ihre Unterstützung dabei, einen konstruktiven Austausch zum Behandlungsverlauf zu ermöglichen.

Thrombose wurde nicht erkannt

Pro:
Kontra:
Medizinische Behandlung sowie Kommunikation zwischen der Pflege und den Arzten
Gehirnblutung nach OP

Bei meiner Oma (Reha-Patientin nach Gehirnblutung) wurde eine Thrombose trotz massiver Schwellung eines Beines über mehrere Tage nicht erkannt. Aus der Patientenakte war sogar ersichtlich, dass bereits in der Vergangenheit Thrombosen vorlagen. Das erhöhte Risiko war also bekannt. Aber selbst nach Hinweisen durch Verwandte der Patientin gingen keine Alarmglocken an.
Unsere Oma ist dann am 5. Tag nach dem Auftreten der anhaltenden Beinschwellen an einer Lungenembolie verstorbenen.
Meine Familie und ich sind nach wie vor geschockt über diesen Vorfall. In einer Reha Einrichtung mit bettlägerigen Patienen sollte die Thrombosegefahr zum Basiswissen gehören. Nach dem Tod unserer Oma wurde uns dann kommentarlos ein Müllsack mit ihrem persönlichen Sachen in die Hand gedrückt. Ob ich dem Passauer Wolf weiterempfehlen kann? Ein klares Nein

PASSAUER_WOLF am 26.08.2021

Hallo Philo18,

wir bedauern sehr, dass die schicksalhaften Ereignisse aus dem Januar 2018 bei Ihnen nachwirken und bekräftigen nochmals unser herzliches Beileid. Einen seiner Liebsten zu verlieren, ist nie leicht.

Wir unterstützen Sie gerne dabei, die Geschehnisse besser zu verstehen und aufzuarbeiten. Das war auch das Ziel der intensiven Gesprächen unserer Ärzte mit Ihrer Familie im direkten Anschluss an den Tod Ihrer Großmutter.

Sofern Sie offene Fragen haben, und mit uns ins Gespräch kommen möchten, wenden Sie sich gerne per Mail an [email protected], damit wir einen Austausch in geschütztem Rahmen in die Wege leiten können.

gut unterstützt in der Frührehazeit

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (neurologische Frühreha-Station)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Äzrte, Psychosoziale Begleitung)
Pro:
Oberärztin, Psychosoziale Begleitung, Therapeuten
Kontra:
gestresste Damen an der Rezeption

Frührehateam mit kompetenten Therapeuten, die nicht stur nach Therapieplan arbeiten, sehr kompetente und sympathische Oberärztin; ebenso nette, wie fachlich kompetente Frau in der Psychosozialen Begleitung. Mit ihr fand immer ein regelmäßiger und zuverlässiger Austausch zu den Therapiefortschritten statt, sie war immer eine verlässliche Ansprechpartnerin in all unseren Sorgen. Danke für diese Hilfe in der schweren Zeit!

PASSAUER_WOLF am 19.08.2021

Hallo Lucki31,

wir freuen uns, dass Sie sich und Ihre/n Angehörige/n während der Reha beim Passauer Wolf bestens betreut gefühlt haben! Ihr Lob haben wir natürlich an das Team weitergegeben.

Für den weiteren Genesungsweg wünschen wir nur das Beste!

Frührehateam - eine tolle Sache

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (mit der Station 1a)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ärzte und Psychosozialer Dienst)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (kompetente Oberärztin)
Pro:
flexibles Frührehateam, Psychosozialer Dienst
Kontra:
gestresste und teilweise unhöfliche Damen an der Rezeption

Frührehateam Station 1a - eine tolle Sache! Therapeutenteam passte die Therapie tgl. neu an die Tagesform meiner Mutter an, sodass sie gut davon profitieren konnte. Meine Mutter konnte leider nicht in die normale Reha wechseln, dennoch fühlten wir uns gut begleitet und unterstützt. Besonders hilfreich war die psychische Begleitung durch den Psychosozialen Dienst - hat mich in meinen Sorgen immer ernst genommen und gut aufgefangen und nebenbei versucht, Mama zur Mitarbeit zu motivieren. Mit ihr konnte ich über alles reden, wobei sie sich nie aufdrängte. Sie war eine wichtige Verbindung im Kontakt zu den Ärzten. Gerade in dieser hervorragenden Zusammenarbeit war das Miteinander deutlich spürbar.

PASSAUER_WOLF am 04.08.2021

Hallo Mama214,

danke, dass Sie sich die Zeit genommen haben, eine Bewertung zu schreiben. Wir freuen uns, dass Sie sich gut betreut gefühlt haben und wir Sie und Ihre Mutter effektiv auf dem Genesungsweg begleiten konnten.

Ihr Lob haben wir gern an das Team weitergegeben.

Für den weiteren Genesungsweg wünschen wir Ihnen und Ihrer Mutter nur das Beste!

Beste Rundum Versorgung

Pro:
Perfekt abgesprochenes Team auf Patienten abgesprochen
Kontra:
Immer gestresste Gästebetreuung
Hirnblutung

Mein Papa hatte im Juni 2021 eine Hirnblutung.
Nach 4 Wochen Intensivstation wurde er zur Neuro Früh Reha in den Passauer Wolf gebracht.
Durch intensive und auf ihn abgesprochene Behandlungen der Therapeuten konnte er nach 3 Wochen zur normalen Reha zugelassen werden.
Dies war nur möglich weil sich alle Therapeuten und Ärzte jede Woche perfekt miteinander absprechen und darüber reden was bei jedem einzelnen Patienten noch verbessert werden könnte!
Auch eine wunderbare Sozialberatung gibt es dort die immer ein offenes Ohr haben!

PASSAUER_WOLF am 30.07.2021

Hallo Karola21,

danke, dass Sie sich die Zeit genommen haben, eine Bewertung zu schreiben. Wie schön, dass Ihr Vater während seiner Reha beim Passauer Wolf so gute Fortschritte machen konnte!

Ihr Lob haben wir gern an das Team weitergegeben.

Für den weiteren Genesungsweg wünschen wir Ihnen und Ihrem Vater alles Gute!

Nie mehr Passauer Wolf Bad Grießbach

keine gute Erfahrungzufrieden (Allerding wurde der Schrittmacher komplett verstellt und musste nach Aufenthalt wieder korrigiert werden)
Herz-Op

Meine Frau(Begleitperson) und ich waren im Juni2021 im Rehazentrum Passauer Wolf Bad Grießbach! Bei unserer Anmeldung sagten wir ,das wir beide gehbehindert sind und wir möchten gern ein zentralgelegenes Zimmer! Bekommen haben wir das letzte Zimmer in der Hotel Klinik! Wir waren ca. 15 Min.einfach unterwegs zum Essen! Ebenfalls konnte ich zwischen den Behandlungen gar nicht ins Zimmer, da der Weg zu weit war. Ich habe oft den ganzen Tag mit Warten in der Lobby verbracht! Das war für mich sehr anstrengend da ich einen 4wöchigen Krankenaufenthalt hinter mir hatte! Meiner Frau wurden Behandlungen auf Rezept versprochen, bekommen hat Sie keine einzige,dringend wäre die Lymphdrainage gewesen,aber keine Chance! Das Zimmer war schon sehr in die Jahre gekommen! Auf dem Balkon war Teppichboden, der immer nass war und gemodert hat. Hygiene lässt grüßen!!! Stühle mussten 3mal gewechselt werden, da sie kaputt waren! Wir könnten ein ganzes negatives Buch über den Passauer Wolf Bad Grießbach schreiben. Positiv wäre zu beachten das Ihr Personal bis auf ein paar wenige,sehr freundlich und hilfsbereit war! Unser Fazit "Nie mehr Passauer Wolf Bad Grießbach!"
Scheinbar war meine letzte Bewertung nicht "Gut genug" um öffentlich gemacht zu werden. Deshalb wurde diese gesperrt.
Sehr geehrter Herr Wehner, ich hoffe diesmal bleibt die Bewertung online.

PASSAUER_WOLF am 29.07.2021

Hallo Kraus49,

danke, dass Sie sich die Zeit für eine Bewertung genommen haben.

Sie waren in unserer Vier-Sterne-Superior Hotelklinik Maria Theresia untergebracht. Alle Zimmer der Hotelklinik sind hochwertig ausgestattet und werden dem Anspruch eines Vier-Sterne-Superior Hauses mehr als gerecht.

Eine Behandlung auf Rezept ist auch für Begleitpersonen möglich. Die Nachfrage nach Terminen ist groß, daher lohnt sich die Vereinbarung vor dem Aufenthalt. Gerne hätten wir die Therapie ermöglicht. Schade, dass das nicht geklappt hat.

Über die Missverständnisse, die wir nicht während Ihres Aufenthaltes aus dem Weg räumen konnten, sprechen wir gerne nochmal persönlich mit Ihnen. Falls das auch in Ihrem Sinne ist, schreiben Sie uns bitte eine Mail an [email protected].

Lob an das Frühreha-Team

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (vor allem Psychosziale Unterstützung)
Pro:
Oberärztin, Psychosoziale Unterstützung
Kontra:

Großes Lob auch von mir an die neurologische Frührehabilitation - menschliche Ärzte und prima Therapeuten haben es geschafft, dass mein Mann in die normale Reha wechseln konnte.Besondere Hilfe waren für mich die ausführlichen, med. Erklärungen durch die zuständige Oberärztin und die liebvolle, psychosoziale Begleitung von Fr. B., die mir immer wieder Mut gemacht hat und sich geduldig meine Sorgen und Fragen angehört hat. Großes Dankeschön!

PASSAUER_WOLF am 16.07.2021

Hallo Zwieferl,

danke, dass Sie sich die Zeit genommen haben, eine Bewertung zu schreiben. Wir freuen uns sehr, dass unser Team Sie und Ihren Mann während der Reha effektiv auf dem Genesungsweg begleiten durfte. Ihr Lob haben wir natürlich weitergegeben.

Für den weiteren Genesungsweg wünschen wir Ihnen alles Gute!

Rehaaufenthalt

Pro:
intensives Einbinden der Angehörigen

Liebes Rehateam Passauer Wolf,

als Angehörige eines Schlaganfallpatienten gilt mein großes Lob der Abteilung Neurologie.
Coronabedingt waren spontane Besuche nicht möglich, dies wurde durch intensive Gespräche mit den zuständigen Abteilungen toll ersetzt. Wir fühlten uns die lange Zeit sehr gut betreut und eingebunden. Die Rehaanwendungen waren durchweg sehr gut abgestimmt und wurden je nach Fortschritt immer zügig angepasst. Vielen Dank für alles.

PASSAUER_WOLF am 25.06.2021

Hallo Sabine12344,

wie schön, dass Sie sich und Ihren Angehörigen beim Passauer Wolf gut aufgehoben gefühlt haben! Wir verstehen natürlich, dass man seinen Angehörigen so intensiv wie möglich durch die Reha begleiten möchte. Die Pandemie hat das schwer gemacht. Deswegen haben wir alternative Wege eingeführt, mit denen wir die Angehörigen auch weiterhin am Genesungsprozess teilhaben lassen können. Wir freuen uns, dass wir Sie damit effektiv unterstützen konnten.

Ihr Lob geben wir natürlich an das ganze Team weiter.

Ihrem Angehörigen wünschen wir weiterhin alles Gute auf dem Genesungsweg!

Ihr Passauer Wolf Team

Psychosoziale Unterstützung war spitze!

weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Psychosoziale Begleitung)
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (kompetente Oberärztin)
Pro:
Psychosoziale Begleitung und medizinische Betreuung
Kontra:
organisatorische Abläufe

Psychosoziale Begleitung - eine spitzenmäßige Hilfe während der Frührehabilitation!!!
Immer zuverlässige Ansprechpartnerin, die uns herzlich in dieser schweren Zeit zur Seite stand. War eine große Hilfe, die neue Situation zu akzeptieren - vielen, vielen Dank nochmal auf diesem Weg!!!

PASSAUER_WOLF am 26.05.2021

Hallo Mai212,

danke, dass Sie sich die Zeit genommen haben, eine Bewertung zu verfassen! Wir freuen uns, dass Sie und Ihr Angehöriger sich beim Passauer Wolf gut aufgehoben gefühlt haben und wir Ihnen mit der psychosozialen Begleitung die in dieser Situation so wichtige Unterstützung anbieten konnten. Ihr Lob haben wir natürlich an das Team weitergegeben.

Für den weiteren Genesungsweg wünschen wir Ihnen und Ihrem Angehörigen nur das Beste!

Rücksichtslose Behandlung

Pro:
Kontra:
Immer gestresst, ungeduldig, patient wurde nie beschäftigt

Nie wieder! Meinem Opa ging es nach der Frühreher bei Ihnen noch schlechter als davor. Corona bedingt zu wenig Einblick. KEINE WEITEREMPFELUNG!

PASSAUER_WOLF am 25.05.2021

Hallo Anonyme0,

danke, dass Sie sich die Zeit genommen haben, eine Bewertung zu schreiben.

Während eines Aufenthalts beim Passauer Wolf erhält jeder unserer Gäste einen speziell an die individuellen Bedürfnisse angepassten Therapieplan. Natürlich wünscht man sich als Angehöriger schnelle Fortschritte auf dem Genesungsweg. Wir verstehen deshalb, dass Enttäuschung entsteht, wenn dieser Weg nicht so geradlinig verläuft, wie erhofft.

Wir verstehen auch, dass die Hygienemaßnahmen, die wir zum Schutz aller aufrechterhalten, eine zusätzliche Herausforderung in einer ohnehin schwierigen Zeit darstellen. Wir haben deshalb alternative Kontaktmöglichkeiten geschaffen, mit denen Angehörige informiert und in Kontakt bleiben, auch wenn persönliche Besuche nicht möglich sind.

Gerne würden wir Ihr Anliegen noch einmal in einem persönlichen Gespräch klären. Sollte das auch in Ihrem Sinne sein, melden Sie sich bitte unter [email protected]

Für die Zukunft wünschen wir Ihnen und Ihrem Opa nur das Beste!

sehr positiver Eindruck insgesamt

Pro:
Psychosoziale Begleitung
Kontra:
strenge Besuchsregeln

sehr positiver Eindruck insgesamt auf der Frührehastation. Gute Ärzte und Therapeuten, hilfsbereite Gästebetreuung und hervorragende Unterstützung durch die Psychosoziale Begleitung. Letzte war die wichtigste Hilfe in dieser schlimmen Zeit für mich.

PASSAUER_WOLF am 05.05.2021

Hallo Traudi521,

herzlichen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, eine Bewertung zu hinterlassen. Wir freuen uns, dass Sie sich und Ihren Angehörigen beim Passauer Wolf gut aufgehoben gefühlt haben.

Ihr Lob geben wir natürlich gern an das Team weiter.

Für den weiteren Genesungsweg wünschen wir Ihnen nur das Beste!

sehr empfehlenswerte klinik

Pro:
den ganzen behandlungsablauf kann man nur als sehr positiv bewerten
schlaganfall

ich war vom 10.03. bis 14.04. auf reha in der neurologie
in bad griesbach und würde sofort wieder in diesen haus eine rehe machen (in einen jahr) ärzte super haben immer ein offenes ohr aber das herzstück der klinik sind die therapeuten freundlich hilfsbereit sehr aufmerksam den patienten gegenüber.einzige bemängelung ist die küche

PASSAUER_WOLF am 30.04.2021

Hallo elsbeth50,

herzlichen Dank für Ihre Bewertung. Wir freuen uns, dass Sie sich beim Passauer Wolf bestens betreut gefühlt haben.

Bis zur nächsten Reha,

Sehr empfehlenswert!

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2020/21   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
einfühlsam
Hirninfarkt

Die Patienten sind hier wirklich in sehr guten Händen! Das Pflegepersonal und die Ärzte sind sehr einfühlsam und sind fachlich Top. Vor allem der Gästeservice kümmert sich hervorragend um die Anliegen der Patienten und der Angehörigen. Das hat mir in dieser schweren Zeit wirklich sehr geholfen.
Die Klinik ist wirklich sehr empfehlenswert!

PASSAUER_WOLF am 19.04.2021

Hallo Primbs,

vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, eine Bewertung zu schreiben! Wir freuen uns, dass Sie sich während Ihres Reha-Aufenthalts beim Passauer Wolf gut aufgehoben gefühlt haben. Ihr Lob geben wir selbstverständlich an das Team weiter.

Für Ihren weiteren Genesungsweg wünschen wir Ihnen alles Gute!

Trotz Corona gut aufgehoben

weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Psychosoziale Betreuung)
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Chefin Frühreha)
Pro:
ärztl. Chefin Frühreha & Psychosoziale Betreuung
Kontra:
Pflege braucht teilweise mehr Mitgefühl

Trotz Corona war mein Mann auf der Frührehastation gut aufgehoben. Vor allem die Chefin der Ärzte und die Psychosoziale Betreuung trugen dazu bei. Letztere war für mich jederzeit zuverlässig erreichbar und war meinem Mann psychisch eine große Hilfe. Ich kann nur hoffen, dass dieses Angebot erhalten bleibt - aus meiner Sicht müsste die Klinik dringend über Erweiterung des Personals in diesem Bereich nachdenken! Vielen Dank- ich würde meinen Mann jederzeit wieder in Ihre Obhut geben.

PASSAUER_WOLF am 14.04.2021

Hallo Fritzi21,

vielen Dank, dass Sie Ihre positiven Erfahrungen beim Passauer Wolf mit uns teilen! Wir freuen uns, dass Sie und Ihr Mann sich während der Reha bestens betreut gefühlt haben.

Die psychosoziale Begleitung wird von der Klinikleitung als ein wichtiger Teil der neurologischen Frührehabilitation angesehen und wertgeschätzt. Das Lob und die Dankbarkeit der Patienten und Angehörigen, die wir zu diesem Angebot erfahren, zeigen uns, dass wir damit eine wichtige Stütze auf dem Genesungsweg schaffen konnten. Deswegen ist es selbstverständlich, dass die zukünftige Entwicklung der psychosozialen Begleitung dementsprechend gefördert wird.

Ihr Lob geben wir natürlich gern an das Team weiter. Wir wünschen Ihnen und Ihrem Mann nur das Beste für den weiteren Genesungsweg!

Ihr Passauer Wolf Team

Sehr gute Klinik, kann ich nur weiterempfehlen

Pro:
Das freundliche Personal
Bandscheiben-op

Ich war nach einer Bandscheiben OP für 4 Wochen in der Reha-Klinik.
Ich war vollstens zufrieden. Von der Reinigungskraft bis zu den Ärzten, ich kann nur gutes berichten. Alle waren freundlich. Das Essen war sehr gut und Abwechslungsreich. Die Therapeuten wissen was sie machen und von was sie reden, wo man nicht von jeder Reha-Klinik behaupten kann.
Sollt ich wieder mal zur Reha kommen möchte ich wieder in diese Einrichtung.
Liebe Grüße an den Service-Punkt die besonders freundlich zu mir waren.

PASSAUER_WOLF am 17.03.2021

Hallo Aigner68,

vielen Dank, dass Sie sich die Zeit für eine Bewertung genommen haben! Dass Sie rundum zufrieden mit Ihrem Aufenthalt waren und sich bestens betreut gefühlt haben, freut uns sehr. Ihr Lob und ihren Gruß geben wir natürlich gern an das Team weiter.

Kompetente und warmherzige Unterstützung

Pro:
Psychosoziale Begleitung
Kontra:
Besuchsregeln, teilweise Erfahrungen mit Pflege

kompetente Oberärztin und Therapeuten auf der Frührehastation, hervorragende Arbeit und außerordentliche Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft der Psychosozialen Begleitung - war mir neben den medizinischen Informationen die größte Unterstützung.Danke!
Besuchsregelungen, gerade für Frührehapatienten sollte auch aus meiner Sicht dringend überdacht werden.

PASSAUER_WOLF am 17.03.2021

Hallo Paci21,

vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, eine Bewertung zu schreiben. Wir freuen uns, dass Sie sich beim Passauer Wolf gut betreut und unterstützt gefühlt haben! Ihr Lob geben wir natürlich gern an das Team weiter.

Wir können nachvollziehen, dass es momentan sehr schwer ist, seine Angehörigen in ihrer verletzlichen Situation nicht regelmäßig besuchen zu können. Die Einschränkungen, die unser Infektionsschutzkonzept vorsieht, schützen aber gerade die hochvulnerablen Patienten der Frührehabilitation in besonderem Maße. Wir bitten deshalb um Ihr Verständnis.

Für den weiteren Genesungsweg wünschen wir nur das Beste!

Wenig Einblick, starre Regeln

Kontra:

Meine Mutter kam zur Reha in den Passauer Wolf nach einem Schlaganfall und ist dort seit ca. acht Wochen. Das medizinische Personal und vor allem die Pflegekräfe scheinen einen guten Job zu machen. Wie überall gibt es hier sehr nette Leute, anscheinend aber auch etwas grobe, unter dem Strich denke ich passt hier aber das Klima, die Fürsorge und die Therapien. Was sehr bedauerlich ist, dass man wenig Einblick bekommt, wenig mitgenommen wird und wenig Möglichkeiten hat, seine Angehörigen zu besuchen. Gerade letzteres wäre so wichtig die seelischen Wunden und Ängste eines Menschen zu heilen, der sich hier viel alleine mit dem harten Schicksalsschlag und seiner neuen Lebenssituation auseinandersetzen muss. Die Verwaltung und ihre Regeln sind leider starr, unverrückbar und streg, der Ton ist bestimmend, fast schnippisch und macht keine gute Musik. Ansprechpartner für die Kommunikation ist ein Angehöriger, basta! Der Grund für den Besuch ist unerheblich, einmal in 14 Tagen, Punkt! Aussagen wie diese lassen ein gewisses Fingerspitzengefühl vermissen. Angemeldete und genehmigte Besuch werden dafür aber vergessen weiterzugeben und vor Ort braucht es Durchsetzungskraft, nicht wieder weggeschickt zu werden. Mein Urteil über den Passauer Wolf fällt daher sehr durchwachsen aus. Unzufrieden bin ich vor allem mit den Ansprechpartnern für Angehörige in der Verwaltung und Organisation der Klinik.

PASSAUER_WOLF am 12.03.2021

Hallo Wack60,

danke, dass Sie sich die Zeit genommen haben, Ihre Erfahrungen zu schildern. Wir freuen uns, dass Sie mit der Behandlung Ihrer Mutter insgesamt zufrieden sind. Dass man gerade in dieser Zeit als Angehöriger oft darauf verzichten muss, so nah wie möglich bei seinen Liebsten zu sein, ist schwer, das verstehen wir natürlich. Um den Schutz unserer Gäste, Mitarbeiter und Besucher zu gewährleisten, haben wir ein umfassendes Hygiene- und Infektionsschutzkonzept eingeführt. Dieses höchstmögliche Maß an Sicherheit ist auch mit Einschränkungen verbunden, das stimmt – gerade wenn es um persönliche Besuche geht.

Wir haben gleichzeitig alternative Kontaktmöglichkeiten geschaffen, mit denen Angehörige informiert und in Kontakt bleiben, auch wenn persönliche Besuche nicht möglich sind. Denn wir wissen, dass gerade nach einem solchen Schicksalsschlag die persönlichen Beziehungen eine wichtige Rolle auf dem Genesungsweg spielen.

Gerne würden wir mit Ihnen noch einmal in einem geschützten Rahmen über Ihre Erfahrungen sprechen. Sollte das auch in Ihrem Sinne sein, schreiben Sie uns bitte eine Mail an [email protected].

Wir wünschen Ihrer Mutter alles Gute auf dem weiteren Genesungsweg!

Hervorragende Betreuung

Pro:
Sowohl der Patient als auch die Angehörigen sind in besten Händen
Hirnschlag

Mein Bruder ist seit 9 Wochen wegen eines schweren Schlaganfalls in der Rehaklinik und wird dort bestens betreut. Besonders hervorheben möchte ich, dass ich als Angehörige stets vollumfänglich über seinen Zustand informiert wurde, sowohl durch die Psychosoziale Begleitung Frührehabilitation, vom Sozialdienst und den Ärzten. Die Mitarbeiterinnen haben sich auch darum gekümmert, wie es mit meinen Bruder nach der Reha weiter gehen kann und waren mir hier sehr behilflich. Alle waren stets freundlich und zuvorkommend.

PASSAUER_WOLF am 17.02.2021

Hallo Dacris,

herzlichen Dank, dass Sie sich die Zeit für eine Bewertung genommen haben. Wir freuen uns, dass Sie sich und Ihren Bruder bestens betreut fühlen und geben Ihr Lob natürlich gern an das Team weiter.

Für den weiteren Genesungsweg wünschen wir Ihnen alles Gute!

Weiter so

Pro:
Psychosozialer Dienst auf der Station 1a
Kontra:
strenge Besuchsregeln

Ich kann nur mit lobenden Worten die Frührehabilitation weiter empfehlen. Wir haben uns dort stets sicher aufgehoben gefühlt und der Aufenthalt hat sich auf gesamter Strecke gelohnt. Einen ganz besonderen Dank möchte ich an Fr.B. vom Psychosozialen Dienst für das immer wieder Zuhören und Kümmern, für die ehrliche Anteilnahme und ihr Engagement und ihre Unterstützung in dieser für uns schwierigen Zeit richten. Weiter so und vielen Dank!

PASSAUER_WOLF am 27.01.2021

Hallo Petzi03,

herzlichen Dank, dass Sie sich die Zeit für eine Bewertung genommen haben. Wir freuen uns, dass Sie sich im Passauer Wolf bestens betreut gefühlt haben. Ihr Lob geben wir natürlich gern an Frau B. und das Team weiter.

Für den weiteren Genesungsweg wünschen wir Ihnen nur das Beste!

Engagierte Betreuung mit Herz

Pro:
Ausführliche Informationsgespräche mit dem behandelnden Chefarzt und seiner Assistentin
Kontra:
Aufgrund der Pandemie war keine ausreichende Pflege wie Pediküre, Friseur oder Maniküre möglich
Parkinson

Unser Vater hielt sich insgesamt 4 Monate in dem Rehazentrum auf. während dieser Zeit wurde das Rehazentrum zum Schutz der Patienten und Angestellten aufgrund der Corona- Pandemie abgeriegelt. Wir waren trotzdem im stetigen Austausch mit der Einrichting. Das Personal war stets darum bemüht, den Kontakt mit unserem Vater auf verschiedene Weise zu ermöglichen. Der behandelnde Arzt nahm sich stets auf Anfrage die Zeit uns in ausführlichen Telefonaten über die Behandlung und Fortschritte unseres Vater zu Informieren.
Wir wurden stets gut über den Behandlungsverlauf informiert.
Auch die med. Assistentin vom Chefarzt hielt mit uns stets Kontakt und war äußerst engagiert. Wir könnten sie immer mit unseren Anliegen ansprechen und sie war stets um eine schnelle Hilfe und Unterstützung bemüht.
Das Rehaprogramm war mannigfaltig und unser Vater konnte von den zahlreichen Therapien profitieren.

PASSAUER_WOLF am 08.01.2021

Hallo Petera43,

vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, Ihre Erfahrungen zu schildern.

Wir freuen uns sehr, dass Sie und Ihr Vater die Reha beim Passauer Wolf in guter Erinnerung behalten werden. Gerade bei einem längeren Aufenthalt, wie es bei Ihrem Vater der Fall war, kann es nicht einfach gewesen sein, sich nicht besuchen zu können. Wir möchten uns deshalb auch für Ihr Verständnis für die Infektionsschutzmaßnahmen bedanken, die wir zum Schutz der Patienten, Besucher, und Mitarbeitenden aufrechterhalten, und freuen uns, dass unsere alternativen Kontaktwege bei Ihnen einen positiven Eindruck hinterlassen haben.

Wir wünschen Ihnen und Ihrem Vater alles Gute!

Gut begleitet

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (nur Psychosoziale Begleitung)
weniger gute Ausstattungzufrieden (nicht beurteilbar wg. Corona)
Pro:
Psychosoziale Begleitung
Kontra:
strenge Besuchsregelung

Mit dem Aufenthalt meines Mannes in der Frühreha waren wir insgesamt zufrieden,jedoch ließ die Erreichbarkeit der Ärzte und des Pflegepersonals noch zu wünschen übrig. Der regelmäßige Kontakt mit der Psychosozialen Begleitung dagegen war wirklich mit Abstand die größte Hilfe für mich und meinen Mann. Man hatte nie das Gefühl lästig zu sein, obwohl ich oft angerufen und viele Fragen hatte. Immer nahm sich die Dame Zeit dafür oder gab mir Hinweise, an wen ich mich wenden kann und auch mein Mann hat sich über ihre Besuche und tröstenden Worte immer gefreut.Es ist nicht selbstverständlich - gerade in Zeiten von Corona - eine so zuverlässige Begleitung an seiner Seite zu haben; einfach Danke dafür.

PASSAUER_WOLF am 11.12.2020

Hallo Feber,

herzlichen Dank, dass Sie sich die Zeit für eine Bewertung genommen haben. Wir freuen uns, dass Sie und Ihr Mann sich beim Passauer Wolf gut betreut gefühlt haben. Ihr Lob geben wir natürlich gern an die Mitarbeiter der psychosozialen Begleitung weiter.

Wir wünschen Ihnen und Ihrem Mann viel Kraft für den weiteren Genesungsweg!

Ihr Passauer Wolf Team

Psychosoziale Begleitung - eine super Hilfe auf der Frühreha!!!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (psychosoziale Unterstützung)
Pro:
psychosoziale Unterstützung der Angehörigen
Kontra:

Psychosoziale Begleitung auf der Frührehabilitation eine super Hilfe, hat sogar nachdem ein erneuter Klinikaufenthalt erforderlich wurde Kontakt mit uns gehalten und telefonisch bei einer wichtigen Entscheidungsfindung unterstützt. Neben all der geäußerten Kritik muss ein solch außergewöhnliches Engagement hier auch seinen Platz finden! Wir befürchten nur, dass dieser Einsatz leider von der Klinikleitung nicht ausreichend wertgeschätzt wird. Deshalb ist uns neben dem persönlichen Dankeschön die Rückmeldung auf diesem Portal ein großes Anliegen.

PASSAUER_WOLF am 23.10.2020

Hallo EKA09,

vielen Dank, dass Sie sich Zeit für eine Bewertung genommen haben. Wir freuen uns, dass Sie sich während der sicherlich schweren Zeit gut betreut gefühlt haben. Ihre Sorgen können wir auf jeden Fall entkräften: Die psychosoziale Begleitung wurde aktiv durch die Klinikleitung aufgebaut und somit ursprünglich und grundsätzlich durch diese unterstützt. Sie wird als ein wichtiger Teil des Beratungsangebots der neurologischen Frührehabilitation angesehen und wertgeschätzt. Ihr Lob und das Lob vieler anderer Patienten und Angehörigen zeigen uns, dass der Passauer Wolf mit der psychosozialen Begleitung eine Stütze für Patienten und Angehörige schaffen konnte, die sie effektiv auf dem Genesungsweg begleitet.

Wir wünschen Ihnen für die kommende Zeit viel Kraft und alles Gute!

Gewinnmaximierung steht im Vordergrund

schlechte Erfahrungsehr zufrieden (Bezieht sich auf Sozialdienst)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Schwer zu sagen ohne Zugang, daher positiv bewertet)
Pro:
Engagierte Einzelpersonen
Kontra:
Der ganze Rest

Positiv:
Der psychosoziale Dienst
Die sehr netten Damen von der Rezeption
Die Bereichsleitung
Viele engagierte Pfleger
Viele gute Therapeuten

Negativ:
Kurz gesagt, die widerlich gewinnoptimierte Klinikphilpsophie.

Während der Coronakrise sind wenige Patienten dort. Manche (!) Pfleger lassen das leider am Patienten aus (Keine Zeit um Pat auf die Toilette zu helfen, unfreundliche Kommentare über den Pat,...) Seitens der Vorgesetzten geht man dem nach, es hinterlässt trotzdem ein ungutes Gefühl. Ich kann jedem Angehören nur raten, die Augen und Ohren extra weit offen zu halten.
Sollte der Pat ins Krankenhaus müssen, wird er dort allein hin verfrachtet und kann dann stundenlang auf die Abholung warten. Für 10 Kilometer, und das nicht nur einmal.
Behandelnde Ärzte legen keine großen Wert auf eine gute Kommunikation. Man wird kurz und knapp informiert. In unserem Fall wiederholt erst Stunden nach Vorfällen, wobei so getan wird, als sei es erst vorhin gewesen.

Eine Rehaklinik ist kein Hotel, aber auch kein Billigpflegeheim.
Auf eine Stellungnahme der Klinik möchte ich verzichte. Ich bin nur froh, dass dieser Albtraum vorbei ist.

PASSAUER_WOLF am 02.10.2020

Hallo Hxkgn123,

zuallererst möchten wir uns bedanken, dass Sie sich die Zeit genommen haben, um Ihre Erfahrungen zu schildern. Wir freuen uns, dass Sie sich zumindest in einigen Bereichen gut betreut gefühlt haben. Ihr Lob geben wir auch gern an die entsprechenden Personen weiter. Wir bedauern, dass Sie den Eindruck hatten, dass es nicht überall rund gelaufen ist.

Es ist schade, dass Sie mit Ihrem Anliegen nicht ein direktes Gespräch gesucht haben. Wir bemühen uns, stets mit einem offenen Ohr für unsere Gäste da zu sein. Auch wenn Sie sich keine Rückmeldung wünschen, können wir Ihre Aussagen in diesem öffentlichen Forum nicht unbeantwortet stehen lassen.

Eine gewinnoptimierte Klinikphilosophie steht beim Passauer Wolf in keinster Weise im Vordergrund. Während der Hochphase der Corona-Pandemie wurden im Passauer Wolf Bad Griesbach auch Covid-19 Patienten akut behandelt. Denn für uns war es selbstverständlich, hier unsere Verantwortung wahrzunehmen, anstatt Gewinne zu optimieren. Auch jetzt verzichten wir eigeninitiativ zum Schutz der Patienten auf die sonst standardmäßige Doppelbelegung unserer Doppelzimmer, um für die größtmögliche Sicherheit zu sorgen.

Auch wenn Ihnen während Ihren Besuchen vielleicht aufgefallen ist, dass das Reha-Zentrum leer aussah, können wir Ihnen versichern, dass wir auch während der Coronakrise stationär weit über 100 Patienten behandelt haben. Nicht alle Patienten sind in der Lage sich im Aufenthaltsbereich zu bewegen und bedürfen der pflegerischen Versorgung auf dem Zimmer und daher auch nicht sichtbar.

Auch wurde keine einzige Pflegekraft in Kurzarbeit geschickt. Wir möchten deutlich zurückweisen, dass unsere Mitarbeiter überlastet sind. Dennoch gehen wir Vorwürfen von respektlosen Verhalten natürlich immer nach und sind dankbar über jeden Angehörigen, der Missstände bei den Vorgesetzten anspricht.

Wir hoffen, dass wir einige noch offene Punkte zufriedenstellend beantworten konnten. Sollten Sie noch Gesprächsbedarf haben, können Sie sich gern jederzeit unter [email protected] wenden. Wir wünschen Ihrem Angehörigen alles Gute auf dem weiteren Genesungsweg!

Wenig Kunden Orientierung

Pro:
Kontra:
Zimmer Gestaltung
Bandscheiben Vorfall

Ich war bis letzte Woche für 3 Wochen in der Orthopäde und ich muss dazu sagen, wären die Anwendungen und die sehr kompetenten Therapeuten nicht gewesen, wäre ich am zweiten Tag wieder nach Hause gefahren. Meine Unterbringung war in einem Pflegezimmer mit einem Pflegebett mit Holzrahmen, der an allen Ecken und Enden schon so abgesplittert und abgeschlagen war, was kaum aus hygienischer Sicht noch zulässig ist. Ausserdem klebten überall alte , schon schwarze Pflasterreste, was richtig ekelig war. Meine TV Fernbedienung war mit irgendwelchem eingetrockneten Schleim verklebt, ich wollte gar nicht wissen was es war. Mein frisch bezogenes Bett hatte alte Blutflecken und am Bettgalgen hatte eine Spinne schon ihr Netz gebaut. Drei Mal hatte ich darum gebeten, das Zimmer wechseln zu dürfen, aber keine Chance. Obwohl ich mitgekriegt habe, dass andere Patienten auch umziehen konnten! Von der Gäste Betreuung bekam ich sogar die Antwort, ich solle froh sein, dass ich einen Balkon habe, wo ich ins Grüne schauen kann! Meine sehr geehrten Damen und Herren, Kunden Orientierung schaut anders aus!
Des weiteren laufen Schwestern rum mit knallbunt lackierten langen Fingernägeln, mit Armketten Uhren und Stoffbändchen an den Handgelenken!!! In Zeiten von multiresistenten Keimen wie MRSA, ESBL und Corona dazu, ist das ein hygienisches No Go!!!
Auch verstehe ich das Hygiene Konzept im Speisesaal nicht. Warum arbeiten die Damen dort mit Handschuhen?? Es werden für alle Tätigkeiten ein und die selben Handschuhe getragen. Ohne Handschuhe arbeiten und zwischen drin Hände Desinfektion wäre wohl sinnvoller!
Schliesslich wird von den Patienten auch die strenge Einhaltung der Hygiene Regeln etwartet!

PASSAUER_WOLF am 31.08.2020

Sehr geehrte JuHant,

danke für Ihre Bewertung, die wir inzwischen intern prüfen konnten.

Da Sie sich während Ihres Aufenthalts auf einer orthopädischen Rehabilitation befanden, ist es naheliegend, Sie in einem Patientenzimmer mit Pflegebett unterzubringen. Dieses war in Ihrem Fall mit einem Holzrahmen versehen. Unsere Zimmer werden vor jeder Neuanreise durch die Vorarbeiterin bzw. die Hausdame kontrolliert und abgenommen. Die Kontrolle Ihres Zimmers fand am 30.07.2020 durch unsere stellvertretende Hausdame statt, welche keine Mängel feststellte. Auch wurde nach dem Eingang Ihrer Beschwerde das Zimmer nach den von Ihnen beschriebenen „schwarzen Pflasterstreifen“ untersucht, jedoch keine gefunden.

Nach Rücksprache mit der Gastgeberin, die auch die Leitung der Gästebetreuung innehat, kann versichert werden, dass die oben beschriebene Aussage bezüglich des Balkonzimmers so nicht getätigt wurde. Gegenüber den Kolleginnen der Gästebetreuung wurde auch keine Äußerung getroffen, dass die Patientin unzufrieden mit den hygienischen Zuständen war.

Es kann durchaus sein, dass Sie die Umzüge in unserem Haus mitbekommen haben, diese finden aber ausschließlich aus medizinischen Gründen statt und nicht wegen persönlichen Befindlichkeiten.

Innerhalb der Pflegeabteilungen gibt es keine Mitarbeiterin, auf die die Beschreibung der Armkettchen und Stoffbändchen zutrifft. Eventuell wurde die Kollegin wegen der ähnlich aussehenden Dienstkleidung mit einer Kollegin aus einem anderen Bereich oder einem Schüler verwechselt.

Das Hygiene-Konzept im Speisesaal ist so konzipiert, dass sowohl die Kollegen und Kolleginnen der Abteilung Küche und Service konsequent mit einem Mund-Nasen-Schutz und Einweghandschuhen arbeiten müssen. Die Damen und Herren sind darauf hingewiesen und geschult, die Handschuhe in regelmäßigen Abständen zu wechseln und noch öfter zu desinfizieren. Wenn die Teller aus der Küche transportiert werden, sind sie ohnehin sauber und nur von Mitarbeitern berührt worden, die mit Einweghandschuhen arbeiten. Beim Abservieren der Teller werden alle Besteckteile gespült, Speisereste ausnahmslos entsorgt und die Einweghandschuhe vor dem Betreten des Speisesaals wieder desinfiziert.

Wir hoffen sehr, wir konnten die von Ihnen genannten Punkte klären und stehen Ihnen gerne in einem persönlichem Gespräch zur Verfügung.

Wozu dient die Reha?

Pro:
gutes Essen
Kontra:
1 Schwester hilft so vielen Patienten beim Essen, dass dieses kalt ist
Operation Schultergelenk

Leider bekam mein 82-jähriger Vater wenig bis keine Anwendungen, um seine Mobilität zu verbessern. Sowohl in der operierenden Klinik vorher als auch anschließend zuhause bei der Physiotherapie/Krankengymnastik wurde deutlich mehr erreicht als in der Reha, wo mein Vater nur im Rollstuhl geschoben wurde, damit er nicht hinfällt. Die Reha sollte den Patienten wieder aufbauen nach einer OP und nicht schwächer entlassen. Mein Vater wurde liegend mit Ambulanz nach Hause gebracht, mit geschwollenen Füßen und geschwollener Hand. Dies wurde erst durch die Physiotherapie zuhause und begleitete Spaziergänge mit Rollator wieder verbessert.

PASSAUER_WOLF am 21.08.2020

Hallo diabolo18,

vielen Dank, dass Sie sich die Zeit für eine Bewertung genommen haben. Wir können Ihnen versichern, dass wir für jeden unserer Gäste einen speziell auf die individuellen Bedürfnisse angepassten Therapieplan erstellen. Als Angehöriger wünscht man sich natürlich schnelle Fortschritte auf dem Weg zu mehr Mobilität. Dass Enttäuschung entsteht, wenn der Genesungsweg nicht so verläuft, wie erhofft, können wir gut verstehen.

Daher ist es uns ein Anliegen, noch einmal persönlich mit Ihnen über Ihre Schilderungen zu sprechen. Ihnen auch? Dann schreiben Sie uns bitte eine Mail an [email protected].