Helios Park-Klinikum Leipzig
Strümpellstr. 41
04289 Leipzig
Sachsen
125 Bewertungen
davon 10 für "Unfallchirurgie"
Beurteilung Klinik Aufenthalt
Unfallchirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden (Operation)
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Appendizits
- Erfahrungsbericht:
-
Bin am 01.04.2025 über die Notaufnahme aufgenommen worden. Das Personal war ausgesprochen freundlich und hilfsbereit. Besonderen Dank an den Krankenpfleger Lars? (mit dem Namen bin ich mir nicht mehr 100% sicher). Trotz suboptimaler Venen Lage konnte er super schnell einen Zugang legen. Anschliessendes CT und OP ebenfalls schnell und unkompliziert. Danke auch an die Station 4H,im Gegensatz zu meinem letzten Aufenthalt in ihrer Klinik kann ich auch hier nur Positives sagen.
Notaufnahme mal anders ????
Unfallchirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden (Vielen Dank)
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden (Klare und direkte Aussagen)
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden (Sie wissen was sie machen)
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden (Strukturiert und gut vernetzt mit anderen Bereichen)
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden (Wünsche mir modernere Technik für den Bereich (PC Ausstattung))
- Pro:
- Sehr fähiges Personal
- Kontra:
- Nichts auszusetzen
- Krankheitsbild:
- Ruption Sprunggelenk
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich musste heute nach einem Trampolinunfall in die Notaufnahme. Das Personal war sehr freundlich und kompetent. Nach nichteinmal 5 Minuten Wartezeit, es war ein ruhiger Abend, war ich schon bei dem behandelnden Arzt, innerhalb einer Dreiviertelstunde wurde ich geröntgt und behandelt, schneller geht es nicht. Der Arzt erklärte sehr detailliert die Diagnose und die weitere Behandlung.
Ich bin sehr zufrieden gewesen und fühlte mich rundum sehr gut behandelt und aufgehoben.
Vielen Dank an die Belegschaft da.
Unfallchirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Unfall Handbruch
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich war auf Grund eines Unfalles in der Notaufnahme der Klinik. Die Erstbehandlung in dieser Notaufnahme war hervorragend. Alle Mitarbeiter angefangen bei den Krankenschwestern bis zu den Ärzten haben sich intensiv und einfühlsam um mich gekümmert. Da ich einen Bruch in der Hand hatte war ich zur Weiterbehandlung bei einem niedergelassenen Chirurgen. Als in meiner Hand Schmerzen auftraten und beim weiterbehandelten Arzt kein Termin zu bekommen war bin ich wiederum in die Notaufnahme der Klinik vorstellig geworden. Auch dieses Mal wurde ich vom gesamten Team um die Leitende Oberärztin Frau Dr. Constanze Fehske auf das Beste behandelt. Ich kann und muss allen Mitarbeitern der Notfallaufnahme nochmals meinen herzlichsten Dank aussprechen, die Klinik kann sich glücklich schätzen ein solches Team zu haben.
Kompetente und erfolgreiche Behandlung
Unfallchirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Sehr professionelle Behandlung
- Kontra:
- nichts Erwähnenswertes
- Krankheitsbild:
- Spondylolisthesis LWS zur Operation
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich bin im Oktober 2021 auf der Station 4 H als Patient behandelt worden. In der Vorbesprechung mit dem Chefarzt der Wirbelsäulenchirurgie bin ich kompetent untersucht und zielsicher beraten worden. Die Operation inclusive der Narkose, postoperative Überwachung, Nachsorge, Wundmanagement, Schmerztherapie, Pflege, Mobilisation durch die Physiotherapie bis zur Essensversorgung und Reinigung der Zimmer verlief alles genau nach meinem Wunsch zur vollsten Zufriedenheit.
Dafür möchte ich mich herzlich bei allen Mitarbeitern dieser Abteilung bedanken: Ärzte dieser Abteilung und Anästhesisten, Schwestern/Pfleger, Physiotherapeutinnen, Stationshilfen, Reinigungskräfte, Mitarbeiter im administrativen und organisatorischen Bereichen (ich hoffe, dass ich niemanden vergessen habe).
Die täglichen Visiten der verantwortlichen Ärzte / Oberärzte der Station 4 H waren sorgfältig vorbereitet und mir wurden meine Fragen umfänglich beantwortet und wertvolle Informationen gegeben. Auch die Pflegekräfte der Station waren trotz hoher Belastung zuverlässig, schnell, freundlich und empathisch.
Da ich durch schwere Vor- und Begleiterkrankungen ein hohes Risikopotential habe, bin ich besonders dankbar darüber, dass alle kalkulierbaren Risiken gezielt minimiert worden sind. Gerade in der aktuellen Corona-Situation ist es besonders schwer, den hohen Qualitätsanspruch in der Behandlung und Betreuung der Patienten zu halten.
Mir wurde in dieser Klinik geholfen, daher kann ich guten Gewissens eine sehr positive Bewertung abgeben.
Allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Klinik wünsche ich viel Gesundheit und Glück. DANKE
Unfallchirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Chefarzt+++ Schwestern 4H+++ super
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Partellarsehnenruptur recht
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Am 7.10.2020 erlitt ich einen Sportunfall beim Volleyball, die Folge war das es mit dem Rtw und Blaulicht ins Sankt Georg ging. Den Weg hätte ich mir allerdings sparen können, mehr als das Kniegelenk röntgen, eine Orthese anlegen und Unterarmgehhilfen zu bekommen war nicht möglich. Meine Kniescheibe stand gut 10cm über ihrem ursprünglichen Punkt und die Partellasehne war gerissen, das Op-Gespräch sollte dann 3 wochen nach dem Unfall Ende Oktober statt finden.
Nach vielen Telefonaten mit sämtlichen Kliniken in Leipzig bekam ich am
14.10. im Pkh einen Termin zur Schilderung meines Problems,der Chefarzt
für Unfallchirurgie reagierte sofort und knapp 2h später wurde ich operiert. Ich kam auf Station 4H, die Unterbringung im Zimmer war super und die Schwestern ebenfalls, sie waren stets bemüht mir den Aufenthalt so angenehm wie möglich zu machen. Die Verpflegung durch das Küchenpersonal war auch sehr zufriedenstellend. Der Chefarzt ist sehr kompetent und erfahren, er konnte mich sehr gut beraten bzw mir meine noch offenen Fragen beantworten. Die Operation selber verlief problemlos und die Wundheilung ebenfalls. Ich bin mit dem Pkh sehr zufrieden und kann es nur weiter empfehlen.
Unfallchirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
- Qualität der Beratung:
weniger zufrieden (Ärzte und Personal unmotiviert, machen nur das Nötigste.)
- Mediz. Behandlung:
zufrieden (Not Op am selben Abend noch erfolgt. Mehr kann ich schlecht beurteilen, da ich kein gelernter Mediziner bin. Als Patient empfand ich die Behandlung als schnell und kompetent)
- Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden (Personal gestresst und unterbesetzt, schlechte Laune schlägt einem entgegen und keiner fühlt sich für etwas verantwortlich.)
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden (Kostenloses Wlan, kostenloses Fernsehen und ein unerwartet großes Zimmer)
- Pro:
- schnelle Behandlung, Notoperation noch am selben Abend erfolgt, freundliches Personal in der Notaufnahme & Anästhesie
- Kontra:
- unterbesetztes Pflegepersonal, unfreundliches Personal, mangelhafte Hygiene, Essensplan eintönig und minderwertig, Schwestern launisch und gestresst, Ärzte handeln nach Sttistik ohne den Einzelfall zu berücksichtigen.
- Krankheitsbild:
- Weber C Fractur (Sprunggelenk und Unterschenkel mehrfach gebrochen)
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Die Notaufnahme ging recht zügig vonstatten, es war recht ruhig in der Klinik und ich wurde noch am selben Abend operiert.
Zwischen Aufnahme und OP vergingen 2 Stunden, in denen nochmals ein CT des Beins gemacht und OP Vorbereitungen abgeklärt wurden. Das Personal in der Notaufnahme und der Anästhesie war extrem freundlich und kompetent.
Nach der Operation wurde ich schließlich auf Station 4 verlegt. Zunächst allein in einem Zweibettzimmer. Es war ruhig und ich empfand die Atmosphäre als entspannt. Noch.
Ich habe nach der Op über eine Woche in diesem Krankenhaus verbracht und mir jeden einzelnen Tag sehnlicher gewünscht heim zu fahren.
Die Unfreundlichkeit der Schwestern und die Art und Weise, wie man als Patient behandelt wird, sind unbeschreiblich. Man hatte bei den Nachtschwestern das Gefühl jeder Druck auf die Klingel wäre zuviel, starke Schmerzen wurden abgetan / ignoriert oder im besten Fall mit einem Augenrollen und widerwilliger Medikation quittiert.
Essen ist hier eine Tortur. Morgens und Abends bekommt man konsequent dasselbe vorgesetzt, sollte man es wagen am Tag zuvor "umzubestellen" um etwas Abwechslung im Speiseplan zu haben, wird man förmlich mit Blicken filetiert. Das Mittagessen ist ein Übel sondergleichen und es ist wohl nur ein Wunder, dass man das als Patient längerfristig erträgt.
Das Personal lässt den Frust an den Patienten aus, jeder Handgriff ist zuviel verlangt.
Morgens wird man ohne Rücksicht auf Verluste aus dem Bett gescheucht mit der Aussage: Stehen Sie dann jetzt auch mal auf? Wir müssen die Betten machen.
Das Bett wird, wenn man Glück hat, auch ab und zu mal frisch bezogen.
Hygiene wird hier leider in keinem Fall groß geschrieben.
Zum Teil bekommt man das Gefühl, dass das Personal ungeschult und überfordert ist oder auf Praktikanten zurückgegriffen wird, ohne sie vorher zu unterweisen.
Wem seine Gesundheit am Herzen liegt, der sollte KEINESFALLS in dieses Krankenhaus gehen.
Profit ist das Einzige, das hier eine Rolle spielt.
Unfallchirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
- Qualität der Beratung:
weniger zufrieden
- Mediz. Behandlung:
unzufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
- Pro:
- Die nette Frau beim Röntgen soweit ich mich erinnere
- Kontra:
- Schürfwunden und brellungen wurden nicht Mal desinfiziert oder gereinigt .
- Krankheitsbild:
- Alkoholisiert
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Notfall Aufnahme gab es nicht direkt zur Auswahl deswegen hier .
Also das ist das unfreundlichste Krankenhaus in Leipzig ! Ich wurde am 20.08.2017 gegen 3:15 uhr mit hohem Alkohol intus eingeliefert . Haben alles geröntgt und so da kann ich mich nicht beschweren . Nach 3 Stunden ausnüchtern würde mir schlecht .... Habe geklingelt, nur Kamm ewig keiner so daß ich keinen kotz Beutel hatte und somit auf den Fußboden gebrochen habe ... Als die schwerster Dan kam drohte mir diese mit der Polizei wenn ich das noch Mal machen würde ( der Satz danach war der hammer ) ich roch ja schon bei der Einlieferung !!! Ja da legt man Dan auch kein kotz Beutel ans Bett he ...da ich schlecht sehe und zu allem Überfluss noch meine brille verloren hatte . Muss man Dan sehen wie man heim kommt . Keine Hilfe angeboten bekommen um vielleicht Heil nach Hause zu kommen . Für ein Krankenhaus gehen diese Leute da zu wenig auf patienten ein um ihre Genesung zu gewährleisten !!!
Unfallchirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
- Qualität der Beratung:
zufrieden
- Mediz. Behandlung:
zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden
- Pro:
- Sehr gute Chirurgische Arbeit
- Kontra:
- System als Fließbandarbeit
- Krankheitsbild:
- Einsetzen einer Knie-TEP
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Sehr gute Operateure aber hoffnungslos überforderte Schwestern und Pfleger.Nur die notwendigsten Handgriffe können ausgeführt werden. Manche Schwestern kümmern sich trotz der knappen Zeit mehr um die Patienten,bleiben mal für ein nettes Wort aber die meisten Schwestern fügen sich dem System,kein Lächeln und jeder zusätzliche Handgriff ist zuviel,selbst wenn man sich schon selbst ein frisches Kühlgelpack holen will.
Verpflegung einfach und das billigste vom Billigsten.Sauberkeit ist okay.
Das ganze Kliniksystem erscheint einem als Fließbandarbeit.
Unfallchirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
- Qualität der Beratung:
unzufrieden
- Mediz. Behandlung:
unzufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Bruch, Schlaganfall
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Katastrophale Zustände!!!!
Patienten sowie Angehörige werden vom Personal ignoriert. Patienten werden wenn sie krankheitsbedingt auf den "Schieber" müssen voll geschimpft, ob es denn wirklich notwendig sei so oft auf die Toilette zu mussen. Desweiteren wird der Patient, obwohl er über Schwindel und Übelkeit klagt(evtl. wegen Gehirnerschütterung, was noch nicht mal nach dem Sturz überprüft worden ist) permanent von Pflegern aus dem Krankenbett genommen und dazu gezwungen zu laufen und regelrecht "gescheucht". Schmerzmittel sowie Trinken wird so weit weg vom Bett geschoben, dass der geschwächte Patient keinerlei Möglichkeit hat an seine Medikamente zu kommen und kein Personal hilft bei der Einnahme der Medikamente sowie der Trinkzufuhr. Man könnte ewig so weiter berichten...
Unfallchirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
- Qualität der Beratung:
unzufrieden
- Mediz. Behandlung:
zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
- Pro:
- trotz Einsparungen- Personalbemühungen
- Kontra:
- aber wie lange noch?
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich wurde als Notfallpatient -Arbeitsunfall- mit entsprechender Überweisung von der Thonberg- Unfallklinik ordnungsgemäß in das Parkkrankenhaus überwiesen. Dort wurde ich gut behandelt. Nun aber muss ich feststellen, dass ich nicht wie überwiesen, sondern als normaler Unfallpatient geführt wurde. Dieses bemerkte ich erst bei den ersten Forderungen betreffs der Zuzahlungen. Also telefonierte ich mit einer Dame aus der Verwaltung des Parkkrankenhauses. Ergebnis wie beschrieben und ich solle mich doch bitte um eine Klärung bemühen. Am Telefon sei so etwas auch nicht zu klären. - wie sonst? Gleichzeitig bat ich um eine Info betreffs meines Krankenhausberichtes. Dieser konnte bei meiner Entlassung drei Tage zuvor nicht ausgehändigt werden. Allerdings gab man mir die Zusage, dieser auf dem Postweg innerhalb der nächsten zwei Tage( FR. - Mont.) folge. Hierzu bekam ich den Hinweis, dass dieser noch nicht geschrieben sei, allerdings wohl die nächsten Tage bei mir eintreffen würde. - und meine Weiterbehandlung? Letztendlich nahm ich mittlerweile fast Verzweifelt Kontakt mit der Thonberg Unfallklinik auf, hier allerdings das ganze Gegenteil. Mein Anliegen wurde sorgfältig geprüft und sofort bearbeitet, hinzu kam noch das die Dame der Thonberg Unfallklinik in Eigeninitiative auch noch mal Kontakt zum Parkkrankenhaus aufnahm, um eine schnellstmögliche Klärung herbeizuführen. Auch hat eine Mitarbeiterin sich auch schon auf einem ganz einfachem Wege - Zauberwort Internet- mit mir in Verbindung gesetzt und auch die für mich relevanten Daten beigefügt.Ein dickes Lob dem Team der Thonberg Unfallklinik. Es stellt sich mir die Frage, ob denn das Unternehmen Parkkrankenhaus nicht auf die Zahlung von Leistungen schnellstmöglich angewiesen ist, denn diese Erfolgen ja nun erst auf Umwegen. Apropos Umwege, ich danke, wem auch immer im Parkkrankenhaus, dafür dass jener Schandfleck in Form von Fäkalien, doch schon nach zwei Tagen und meinen mehrmaligen Hinweisen entfernt werden konnte. Wäre doch schrecklich wenn ein Patient bzw. ein Besucher direkt am Portal zu Fall durch dieses Mal gekommen wäre. Ich hoffe auf Besserung, denn schließlich kann jeder mal Fehler machen, doch man sollte daraus lernen, und vor allem diese gar nicht erst durch sparen am falschen Ort, vor programmieren.
1 Kommentar
Sehr geehrte Patientin, sehr geehrter Patient,
Ihr Feedback freut uns, lieben Dank dafür. Wir wünschen Ihnen alles Gute. Auch zukünftig sind wir gern für Sie da.
Ihr Team des Helios Park-Klinikums Leipzig