Helios Park-Klinikum Leipzig

04289 Leipzig
Sachsen

ständige OP Verschiebung

Pro:
Kontra:
keine geplanten OP's möglich/ hohe nervliche Belastung
Aortenaneurysma 6cm

Tag1: Mein Mann wurde 2h in der Aufnahme sitzen gelassen bis er dann in ein Sammelzimmer für die OP kam, nach weiteren 4h wurde Ihm dann mitgeteilt das er nicht mehr dran kommt.
Tag2: wieder warten bis Nachmittags halb drei, wieder eine Absage, doch dann halb vier war es wieder mal soweit, ab gings zur OP, dachten wir. Nach der Vorbereitung (Ohrstöpsel und Kanüle gelegt)hieß es wieder "STOPP", "Notfall". Alles wieder zurück, keine OP.
Is ja nicht so das die Aorta platzen könnte.
Wenn man nur für Notfälle da ist kann man keine geplanten OP's annehmen, ist meine Meinung.
Dieses Krankenhaus ist jedenfalls nicht zu empfehlen.

Empfehlenswertes Herzklinikum

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Manchmal ist etwas weniger "mehr")
Pro:
Das gesamte Personal kompetent und freundlich
Extrasystolen

Ich war zur Behandlung von ventrikulären Extrasystolen im Klinikum.
Die Behandlung war ein absoluter Erfolg, ich fühle mich viel besser als vorher.
Zum Klinikum selbst: Ärzte und Schwestern kompetent und freundlich. Auf Station sehr freundliche Aufnahme und Behandlung. Alles sehr sauber. Die Mahlzeiten waren ausreichend und ok.
Das Corona alles erschwert hat hat man nicht bemerkt.
Von mir alle Kategorien 5 Sterne.

Helios_Park-Klinikum_Lpz. am 21.05.2021

lieben Dank für Ihr Lob. Es freut uns, dass Sie mit unseren Leistungen zufrieden waren. Wir wünschen Ihnen alles Gute und sind auch zukünftig gern für Sie da.
Ihr Team des Herzzentrums Leipzig

"... und wirst du noch verrückter gemacht ..." Hier sind Hellseher am Werk.

schlechte Erfahrungunzufrieden (Keine Behandlung)
Pro:
Kontra:
Hochgradig intrigant. Ohne Begutachtung oder Vollmacht Gutachten erstellt.
Allgemeine Begutachtung

Beim Aufnahmegespräch zur evtl. Begutachtung des Kindes wurde nach ca. 5 min. bereits mitgeteilt, was die Diagnose ist. Trotz dass sofort das weitere Gespräch abgebrochen wurde und auch keinerlei Vollmachten unterschrieben wurden, wurde ein mehrseitigen Bericht gefertigt und weitergeleitet. Trotz Beschwerde darüber, wurde nichts unternommen, da wohl der Chef selbst die anordnende Person dazu war. Unfassbar diese Einrichtung.

Helios_Park-Klinikum_Lpz. am 21.05.2021

Sehr geehrter Angehöriger,
wie Sie schreiben, liegt die Behandlung bereits einige Jahre zurück. Ungeachtet dessen messen wir der Zufriedenheit unserer Patient:innen eine große Bedeutung zu. Gern arbeiten wir den Sachverhalt noch einmal auf. Bitte wenden Sie sich dazu direkt an uns. Vielen Dank.
Ihre Team des Helios Park-Klinikums Leipzig

Strafanzeige Staatsanwaltschaft

Kontra:

Ich war bei diesem Chefarzt Gastro/Innere in Behandlung.
Jetzt habe ich gegen ihn Strafanzeige bei der Staatsanwaltschaft gestellt.
Wegen Befundungs-und Behandlungsfehler, Körperverletzung.
Jetzt habe ich Krebs mit Metastasen.
Ich werde nochmals ausführlich darüber berichten nach der Begutachtung der Krankenkasse und der Staatsanwaltschaft.
Ebenso werde ich es auch an die Bildzeitung geben und bei mdr ausstrahlen lassen.
Aber wie ich erfahren habe kann man bei Sanego auch über ihn lesen.
Bilden Sie sich selbst Ihr Urteil.

Helios_Park-Klinikum_Lpz. am 29.04.2021

wir bedauern den Ihrerseits geschilderten Verlauf. Da, wie Sie schreiben, der Sachverhalt derzeit rechtlich geprüft wird, sehen wir hier von einer weiteren Kommentierung ab.

Finger Weg, nicht zu empfehlen

Kontra:

Um sich ein Bild vom Chefarzt der Gastro/Inneren Herrn Dr. Halm zu machen bitte Bewertungen bei Sanego ansehen.
Drückt alles aus.

Helios_Park-Klinikum_Lpz. am 29.04.2021

ausdrücklich weisen wir auf das Bewertungseinmaleins der Plattform hin. Waren Sie mit unseren Leistung unzufrieden, können Sie sich gern direkt an uns wenden und uns so die Möglichkeit der Aufarbeitung geben.
Ihr Team des Helios Park-Klinikums Leipzig

Aus heutiger Sicht würde ich so eine Therapie mir zu Liebe abbrechen.

keine gute Erfahrungunzufrieden (in 3 Monaten Therapie hatte ich 3 x fremde Medikation bekommen, was ich zum Glück bemerkte.Ebenso bei mind. einer weiteren Mitpatientin.Bei Psychopharmaka höchst gefährlich, wenn man darauf nicht eingestellt ist.Beschwerde folgte.)
Pro:
Ergotherapie,Musiktherapie,schwimmen,Ernährungsberatung,Sozialdienst
Kontra:
Setting der Gruppentherapie,Handlungsweise der Einzeltherapeuten
komplexe PTBS+Folgestörungen

Seit 2017 kommen in mir immer noch zeitweise starke Aggressionen hoch, wenn ich an diese Klinikzeit denke.Nach der 1.Gruppe wird man nach ca.2-3 Wochen einer anderen Gruppe zugeteilt.Zuvor hörte ich von einer Mitpatientin,welche schon öfter da war, dass die Therapeuten die Patienten so einteilen, damit es umganssprachlich am meisten "knallt".Dies konnte ich durch meine Erfahrungen hinterher bestätigen.Ich reagiere extrem auf Narzissten, sodass ich in eine Gruppe kam, die überwiegend aus solchen Leuten bestand, was zur Folge hatte, dass ich in eine Außenseiterposition rutschte, obwohl ich ein sozialer Mensch bin.Mitpatienten außerhalb dieser Gruppe konnten das überhaupt nicht verstehen,da sie mich als offen und kontaktfreudig erlebten.Zudem kam ich mir mit Komplextrauma von den Therapeuten und den narzisstischen Gruppenmitgliedern komplett verarscht vor, da z.b. sich Leute in den Mittelpunkt drängten mit Zitat:"Mein größtes Problem ist es, wenn ich von Männern keine Beachtung bekomme"Das war keine Ausnahme.Ich verschloss mich, weil ich wusste, dass diese Menschen mit meiner Thematik nichts anfängen können, wenn "so" Ihre Probleme aussehen.Ich entwickelte massive Aggressionen gegen diese Menschen, sodass sich bei mir Gewaltphantasien aufdrängten z.B. dass ich Nachts in Ihre Zimmer gehe und Sie verprügele.Das wussten die Therapeuten auch und Zitat"Das ist eine völlig normale Reaktion, weil Sie den Konflikt aktuell nicht lösen können"Das sich die Gedanken aufdrängten, d.h. ich hatte keine richtige Kontrolle darüber teilte ich auch mit.Aus heutiger Sicht eine total fahrlässiges Handeln der Therapeuten, da sie auch wussten, dass ich in meiner Schulzeit bereits wegen Mobbing einen Amoklauf geplant hatte.Ich stand unter einem kaum auszuhaltbaren Druck und wäre meine Selbstbeherrschung nicht so hoch, hätten Andere jetzt einen körperliche Schaden und ich säße im Knast.Zum Glück wurde ich aus dem Gruppensetting die letzten 3 Tage rausgenommen.Danke für die Retraumatisierung.

Helios_Park-Klinikum_Lpz. am 18.02.2021

Ihre Schilderungen zur Behandlung in 2017 haben wir aufmerksam gelesen. Auf dieser Plattform sehen wir insbesondere vor dem Hintergrund des Datenschutzes und der Schweigepflicht von einer Beantwortung ab. Gern bieten wir Ihnen aber an, sich - wenn auch nach so langer Zeit - zur Aufarbeitung noch einmal direkt an uns zu wenden.

Sehr empfehlenswert!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Spitze)
Bypass OP

Ich fühlte mich sehr gut betreut und man hat mir auch meine Ängste zur bevorstehenden OP mindern können. Nur die Aufklärung zur Medikamenteneinnahme und Erklärung der Nebenwirkungen, wie im Entlassungsbericht beschrieben, fand leider nicht statt.

Helios_Park-Klinikum_Lpz. am 30.12.2020

vielen Dank für Ihr Feedback, welches wir intern besprechen werden.

Empfehlenswerte Klinik

Pro:
Diagnostik, Op, Nachsorge
Defektarthropathie Rechte Schulter

Ich war vom 3. Dezember bis zum 8. Dezember Patient in der Helios Parkklinik Leipzig. Ich bekam ein neues Schultergelenk. Ich habe mich von Anfang bis Ende ganz sicher gefühlt, die richtige Klinik gewählt zu haben. Von der ersten Untersuchung, über die Diagnostik bis zur OP, dem Sozialdienst und der Nachsorge war ich hundertprozentig zufrieden.Das gesamte Personal war sehr zuvorkommend und in dieser schwierigen Zeit überaus freundlich und hilfsbereit. Dafür meinen herzlichen Dank.
Elke Wahn

Helios_Park-Klinikum_Lpz. am 14.12.2020

Liebe Frau Wahn,
vielen Dank für Ihr Lob. Ihr sicheres Gefühl "die richtige Klinik gewählt zu haben" freut uns. Wann immer Sie Hilfe benötigen, bei uns sind Sie richtig.

PARTELLARSEHNENRUPTUR

Pro:
Chefarzt+++ Schwestern 4H+++ super
Partellarsehnenruptur recht

Am 7.10.2020 erlitt ich einen Sportunfall beim Volleyball, die Folge war das es mit dem Rtw und Blaulicht ins Sankt Georg ging. Den Weg hätte ich mir allerdings sparen können, mehr als das Kniegelenk röntgen, eine Orthese anlegen und Unterarmgehhilfen zu bekommen war nicht möglich. Meine Kniescheibe stand gut 10cm über ihrem ursprünglichen Punkt und die Partellasehne war gerissen, das Op-Gespräch sollte dann 3 wochen nach dem Unfall Ende Oktober statt finden.
Nach vielen Telefonaten mit sämtlichen Kliniken in Leipzig bekam ich am
14.10. im Pkh einen Termin zur Schilderung meines Problems,der Chefarzt
für Unfallchirurgie reagierte sofort und knapp 2h später wurde ich operiert. Ich kam auf Station 4H, die Unterbringung im Zimmer war super und die Schwestern ebenfalls, sie waren stets bemüht mir den Aufenthalt so angenehm wie möglich zu machen. Die Verpflegung durch das Küchenpersonal war auch sehr zufriedenstellend. Der Chefarzt ist sehr kompetent und erfahren, er konnte mich sehr gut beraten bzw mir meine noch offenen Fragen beantworten. Die Operation selber verlief problemlos und die Wundheilung ebenfalls. Ich bin mit dem Pkh sehr zufrieden und kann es nur weiter empfehlen.

Helios_Park-Klinikum_Lpz. am 14.12.2020

Ihre Zufriedenheit mit unseren Leistungen und Ihre Weiterempfehlung freut uns sehr. Wir sind gern für unsere Patienten da - auch kurzfristig. Alles Gute wünscht Ihnen

Alles im grünen Bereich

weniger gute Erfahrungzufrieden (Sauberkeit im Bad könnte besser sein)
Pro:
Sehr nettes Personal und Ärzte auf Station H4 haben immer ein offenes Ohr für Patienten. Ich habe mich wohl und verstanden gefühlt.
Rückenschmerzen /Bandscheibenschäden

Gesamteindruck der Klinik ist gut.

Helios_Park-Klinikum_Lpz. am 23.11.2020

wir freuen uns über Ihre lobenden Worte. Gern können Sie uns auch direkt kontaktieren. Was hat Ihnen noch gefehlt, um in den Kategorien die volle Punktzahl zu verteilen? Aus Ihren Hinweisen können wir lernen.

hier wird Ihnen wirklich geholfen

Pro:
fachliche, medizinische Seite tadellos
Kontra:
Ablauforganisation (Wartezeit in den einzelnen Aufnahmebereiche) unzumutbar
Frühkarzinom in der Sppeiseröhre

Im Bereich Gastrologie kann ich nur das Beste über diese Klinik berichten. Das Fachpersonal ist freundlich, zuvorkommend und nach meiner Meinung auch kompetent. Bei den behandelnden Ärzten sieht die Sache aus meiner Sicht nicht anders aus. Besonders hervorheben muss ich hier PD Chefarzt Dr. Halm. Neben seiner hohen fachlichen Kompetenz und den damit verbundenen Fertigkeiten, stimmt hier das Gesamtbild was den rein menschlichen Bereich betrifft. in seiner ruhigen, sachlichen Art versteht er es ausgezeichnet dem Patienten die notwendigen Schritte seiner Behandlung plausibel zu erläutert. Mein Vertrauen zu Ihm war und ist grenzenlos.

Helios_Park-Klinikum_Lpz. am 30.10.2020

Ihre lobenden Worte freuen uns sehr. Ein gutes Verhältnis zwischen Arzt und Patient ist eine Voraussetzung für die Genesung. Wir wünschen Ihnen alles Gute.

unmenschliches Verhalten im Parkkrankenhaus

Pro:
Freundlichkeit des Arztes
Kontra:
Unmenschliches Verhslten der Krankenschwestern
Gonarthrose rechtes Knie

Ich war in der Notaufnahme Samstags. Ich hat starke Schmerzen im Knie bei bekannter Gonarthrose. Schmerzmittel wie Tillidin und Novaminsulfon halfen nicht mehr. Schwester war sehr unfreundlich warum ich nicht zum Hausarzt gehe. Dann fragte sie nach meinen Werdegang krankheitsmäßig und machte mir mit Gestik begreiflich ich solle mich doch beeilen beim erzählen.Arogantes und total unmenschliches Verhalten. Dann bekam ich einen Schmerztropf und musste nach einiger Zeit Wasserlassen. Ich fragte die Schwester und sie verwehrte mir den Toilettengang.Dann musste ich zum Röntgen und musste von der Infusion abgemacht werden, wobei ich dann großzügerweise auf Toilette durfte.Das sind menschliche Bedürfnisse die mir verwehrt wurden. Das ist auch nicht das erste mal gewesen.Nach einer Arthroskopie im Aufwachraum wurde mir der Toilettengang auch verwehrt. Ich solle warten bis ich auf Stadion komme. Auf Stadion fragte ich die Schwestern ob ich mal auf Toilette könnte. Sie sagte sie bringt einen Schieber. Nach einer halben Stunde kam keiner und ich sprang ohne Hilfe mit einen Bein zur Toilette. Ich bin selbst Krankenschwester und Pflegedienstleiterin und kann nicht nachvollziehen wie man als Schwester so ein unmenschliche Verhalten an den Tag legt. Letzentlich habe ich meine Konsequenzen daraus gezogen und mir ein künstliches Kniegelenk mit 47 Jahren in Münchberg operieren lassen. Nie wieder Parkkrankenhaus. Obwohl ich in Großpösna wohne nehme ich die weite Strecke auf mich um gut versorgt und vor allen menschlich versorgt zu werden.Manche Schwestern sollten sich mal Gedanken über ihre Berufswahl machen.

Helios_Park-Klinikum_Lpz. am 23.10.2020

Sehr geehrte Patientin,
wir bedauern Ihren geschilderten Unmut. Selbstverständlich werden wir Ihre Darlegung intern besprechen. Zur vollständigen Aufarbeitung eines Sachverhaltes bedarf es jedoch einer zeitlichen und örtlichen Zuordnung der Behandlung. Dazu können Sie sich gern direkt an uns wenden.

Schade...leider nicht nochmal

Pro:
Schöne Umgebung
Verschiedenes

Eltern Kind Station.
Insgesamt schöne Klinik,schöne Umgebung, großes EZ. Ein paar bunte Bilder an den Wänden wäre in der Kinderabteilung angeraten.
Schöner Garten. Großer Spielplatz. Nette Schwestern, bis auf 2.
Schöne Gästeapp. für Besucher, buchbar über das Herzzentrum.
Sauberkeit ok. (Sauberkeit im Foyer, oje.)
Wir wären gern geblieben, kamen jedoch mit den strikten Zeiten, und dem teilweise Termin Chaos nicht klar.
3 Tage fehlende Therapie, was Spaß macht - ist viel zu wenig dran, Personalmangel, Fehlplanung.
Spielen auf Knopfdruck für kleine Kinder-geht gar nicht!
Kind sollte etwas runterfahren, jedoch passierte das Gegenteil.
Die versch. Kinder bzw. Versch. Diagnosen und Gruppen sollten klarer getrennt werden.
Ob unsere Kritik gut ankam, ich glaube eher nicht?
Essen oje...gott sei Dank war Rewe um die Ecke.
Leider Klinik Abbruch, schade...

Helios_Park-Klinikum_Lpz. am 19.10.2020

wir danken für Ihre offene Rückmeldung, die wir intern aufgreifen werden. Sollten Sie doch noch einmal auf unser Angebot zurückgreifen wollen, so sind wir selbstverständlich gern für Sie da.
Ihr Team des Helios Park-Klinikums Leipzig

Pro:
das "Gesamtpaket"
Kontra:

Nach den sehr guten Erfahrungen im Sommer 2019 in der Schkeuditzer Helios-Klinik (Schilddrüsen-OP) habe ich mich bewusst für Helios und damit für das Parkklinikum in Leipzig entschieden, um einen Gelenkersatz (Hüfte) zu erhalten. Von der ersten Vorstellung an war alles super organisiert. Sämtliche Vorbereitungen einschließlich der Entlassungs- und Verlegungsvorbereitungen waren bei der Aufnahme zur OP erledigt. OP und die weitere Betreuung waren super, ich habe jede Unterstützung erhalten, die ich benötigt habe. Auch wenn das Personal mal stark belastet war, waren trotzdem alle freundlich und haben Stress nicht auf die Patienten übertragen. Und - weil das bei Bewertungen immer so eine große Rolle spielt - trotz Großküche in großem Krankenhaus war das Essen super und mit guter Auswahl...

Helios_Park-Klinikum_Lpz. am 30.07.2020

Ihr Lob - auch für unser Essen :-) - freut uns sehr. Und wenn Sie mal wieder Hilfe benötigen, wir, die Helios Kliniken in der Region, sind gern für Sie da.

Erfahrungsbericht

Bauchspeicheldrüsenentzündung, Gallen–OP

Ich bin im Zeitraum Februar 2020 bis Mai 2020 mehrmals stationär behandelt worden. Ich muss dazu sagen, dass es mir als Angstpatientin schwer gefallen ist, aber es blieb keine Wahl. Ich kann nur Positives berichten. Ärzte und Schwestern, sei es in der Aufnahme, in der Notaufnahme, im OP und insbesondere auf Station waren immer ansprechbar und ich fühlte mich gut angenommen und aufgehoben. Als es mir mal seelisch schlecht ging, nahm sich eine Schwester einfach die Zeit, mich wieder aufzurichten. Danke dafür! Zu erwähnen sind auch die fleißigen und netten Kollegen, die einen von A nach B bringen, die netten Mitarbeiter vom Essen-Service und die Damen von der Reinigung. Immer ein freundliches Wort auf den Lippen. Danke!

Helios_Park-Klinikum_Lpz. am 22.06.2020

Sehr geehrte Patientin,
Ihrem "Danke" schließen wir uns gern an. Danke für Ihre freundlichen Worte. Jeder Patient ist anders und wir versuchen, auf alle einzugehen. Klar, mal gelingt uns dies besser und manchmal ein Stück weniger. Schön ist, wenn uns dies offen gespiegelt wird, denn dann können wir daran arbeiten. Wir wünschen Ihnen weiterhin gute Besserung. Kommen Sie jederzeit gern auf uns zu.
Ihr Team des Helios Park-Klinikums Leipzig

schlechte Erfahrungunzufrieden (Zu viel Zeit wird abgesessen)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Viel zu kurze Einzelgespäche)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Keinen wirklichen Plan)
Pro:
Tagesklinik / Station 3
Kontra:
Station 8 / Station 5
Psychosomatische Erkrankungen

Station 8 und 5 menschlich nicht vertretbar. Das Pflegepersonal hat schon einige Patienten in die Flucht geschlagen. Manche sollten ihren Beruf lieber aufgeben, als anderen damit zu schaden.
Überhaupt nicht zu empfehlen.
Man wird mit Pillen abgefertigt und dann mit seinen Problemen alleine gelassen. Die Türen sind schnell zu, bloss nicht so viel Kontakt zu Menschen die hier Hilfe suchen.

Helios_Park-Klinikum_Lpz. am 20.05.2020

Ihre geschilderte Enttäsuchung bedauern wir. Gern kommen wir mit Ihnen ins direkte Gespräch, um die Beschwerde detailliert aufarbeiten zu können. Bitte wenden Sie sich dazu an unser Beschwerdemanagement. Vielen Dank.

Hervorragende Behandlung und Betreuung

Pro:
Schnelle und professionelle Hilfe
Beinverletzungen nach Verkehrsunfall

Ich bin als Unfallpatientin in diese Klinik gekommen. Habe 9 Tage auf der Station 4H gelegen und kann mich nur positiv über die Pflege und Betreuung während meiner Genesung äußern und möchte mich nochmals bei allen Mitarbeitern/-innen und Ärzten auf das Herzlichste bedanken.

Helios_Park-Klinikum_Lpz. am 20.05.2020

gern leiten wir dieses Lob intern weiter. Passen Sie auf sich auf :-). Wann immer Sie Hilfe benötigen, wir sind gern für Sie da.
Ihr Team des Helios Park-Klnikums Leipzig

unterlassene Befunderhebung/ Diagnosefehler lt. Anwalt

Pro:
Kontra:
totales Versagen
Metastasen im Bauchraum

Mein Vater war in Ihrer Klinik zwecks Abklärung Raumforderungen Abdomen ( lt. CT )
Es konnte laut Chirurgin keine dieser Raumforderungen bestätigt werden, was sich als falsch erwiesen hat.
Nach einer erneuten CT wurde Krebs festgestellt.
Leider vergingen wertvolle Monate, da man sich auf die Aussagen der Chirurgin verlassen hatte, denn sie betonte mehrfach schriftlich, dass keine Raumforderungen sichtbar sind.
Dadurch konnten sich Metastasen bilden von gravierender Größe.
Es gab seintens der Klinik keine Entschuldigung, keine Hilfe oder der Gleichen.
Im Gegenteil.

darek am 30.04.2020

Anmerken möchte ich noch, dass keine histologische Untersuchung durchgeführt wurde über Monate.
Obwohl diese dringend angeraten wurde vom Tumorboard und vom Radiologen.
Laut Rechtsanwalt liegt ein Befunderhebungsfehler vor, wenn der Arzt die medizinisch gebotenen Befunde nicht erhebt, z.b. : Wenn er unterläßt entsprechende Untersuchungen durchzuführen um einen Verdacht abzusichern.
Weiterhin ein Diagnosefehler, da der Arzt bereits vorliegende Befunde falsch interpretiert und unterläßt gebotene diagnostische Maßnahmen zu ergreifen, wie in diesem Fall eine Biopsie.
Zumal der Patient selbst mehrmals schriftlich um die wichtige Biopsie gebeten hat.
Ebenso der Radiologe und das eigene Tumorboard es als dringend erforderlich angeraten hat.
Eine Vollwandresektion sollte 2017 durchgeführt werden lt. Unterlagen, die auch geplant und mit meinem Vater abgesprochen war.
Während der Untersuchung wurde sich umentschieden und es wurde nur mit herkömmlicher Methode abgetragen.,d.h. nicht mit meinem Vater abgesprochen, da er in Narkose lag.
Ich habe mir mit diesen Befunden zwei Meinungen eingeholt von erfahrenen Gastroenterologen, die mir mitgeteilt haben, dass es nicht anzuraten sei danach an dieser Stelle eine Vollwandresektion durchzuführen wegen Vernarbungen, da die Gefahr besteht nicht alle entarteten Zellen zu entfernen.
ES wurde mehrfach an der gleichen Stelle im Dickdarm versucht die Adenomreste abzutragen.
Trotzdem wurde bei meinem Vater zu einem späteren Zeitpunkt eine Vollwandresektion durchgeführt.
Ich werde meinem Vater dringend anraten, in der Kanzlei für Medizinrecht seine Rechte durchsetzen zu lassen.
Ebenso zu prüfen Strafanzeige bei der Staatsanwaltschaft zu stellen und es in die Medien zu bringen.
Man darf nicht vergessen, dass hiermit vielleicht sein Leben zerstört wurde.
Denn wie die Klinik ihm schon mitgeteilt hat kann es zum jetzigen Zeitpunkt nicht mehr operiert werden, was im Dez. noch der Fall war.
Dies bestätigten ihm zwei Kliniken anhand der CT Bilder von 2019.
Und was ich als frech empfinde, dass meinem Vater in dieser Klinik keinerlei Hilfe angeboten wurde. Man hat ihm lediglich eine Chemo angeraten obwohl die Klinik sicher über Kontakte bzw. Verbindungen zu spezialisierten Zentren verfügt.
Nichts dergleichen.

Kieine Biopsie durchgeführt mit gravierenden Folgen

Pro:
Chefarztsekretärin nett
Kontra:
Abläufe, Diagnostik
Metastasen

Am 10. Dez.19 erfolgte eine CT Oberbauch.
Verdacht auf Bauchfellkrebs/ 3 Raumforderungen im Bauchraum.
Es wurde dringend eine Biopsie durch den Radiologen angeraten.
Chefarzt wurde sofort informiert. Keine Rückinfo trotz Nachfragen per Email obwohl diese Abteilung mit dem Fall vertraut war, da ich dort in Behandlung war.
Am 15.01.20 erfolgte erst eine Laparoskopie.
Es konnte eine Raumforderung abgeklärt werden ( Kein Befund )
Die Zweite , wurde mir mitgeteilt, man hätte ebenfalls nichts gesehen an der Mesenterialwurzel.
Dritter Befund konnte nicht gesehen werden durch Verwachsungen.
Im Tumorboard wurde beschlossen eine dringende Abklärung durch eine Biopsie.
Es wurde vom Chefarzt ignoriert.
Ich muss dazu betonen, ich habe mehrfach schriftlich darum gebeten, förmlich gebettelt !
Ich bekam unter anderem zur Antwort:
Es wird eine Darmspiegelung durchgeführt, Ende Februar ! und daran wird festgehalten.
Ich vertraute ihm, da er meinte, der dritte Befund wird sich auch als nichts heraus stellen,Sie hatten noch nie etwas bösartiges und da wird auch hier nichts sein.
Da es mir keine Ruhe lies und der Radiologe mich drängte es abzuklären, schrieb ich wieder Emails mit der Bitte doch eine CT gestützte Biopsie durchzuführen.
Es erfolgte dann endlich 3,5 Monate nach der Erstbefundung diese Biopsie.
Ergebnis : Große Metastase!
Daraufhin wurde eine CT durchgeführt Ergebnis : Sehr große Metastase an der Mesenterialwurzel,wo angeblich bei der Laparoskopie nichts gesehen wurde.
Beide Raumforderungen haben gegenüber der CT von 2019 deutlich an Größe zugenommen, so dass sie nicht mehr operiert werden können.
Dies übermittelte mir ein anderer Arzt in völlig unpersönlicher Art.
Der Chefarzt hat sich nicht mehr sehen lassen, kein Gspräch, nichts.
Was für mich unfassbar ist:
Obwohl hier offensichtlich ist, dass in diesen 3,5 Monaten diese Metastasen sehr groß geworden sind, weil keine Biopsie erfolgte,wie im Dez.19 schon dringend angeraten wurde,wurde mir legiglich nur eine Chemeo angeboten.
Ich hatte Kontakt mit dem Krebinformationsdienst und einem Prof. der alten Bundesländer wo mir mtgeteilt wurde :
Es würde noch Immumtherapie, Antikörpertherapie und Ioentherpie ect. zur Verfügung stehen.
Hätte der Chefarzt wenigstens mit mir gesprochen und mir solche Therapien angeboten bzw.vermittelt,nichts von dem ist passiert.
Ich werde das in den Medien veröffentlichen ect.

Helios_Park-Klinikum_Lpz. am 22.04.2020

Ihre Unzufriedenheit - Ihre Kritik - am Ablauf der Behandlung bedauern wir sehr. Im persönlichen Gespräch wurde Ihnen unsere Sichtweise und unsere Facheinschätzung erörtert. Letztendlich obliegt Ihnen die Entscheidung über die weitere Therapie. Wann immer wir Ihnen behilflich sein können, kommen Sie bitte auf uns zu.

bin enttäuscht

Pro:
Nette Schwestern
Kontra:
Sauberkeit, Hygiene

Ich bin enttäuscht von der Sauberkeit in den Patientenzimmern und das gerade in diesen Zeiten.
Weiterhin kann ich nicht verstehen, dass weder Ärzte noch Schwestern, die am Patienten arbeiten, keinen Mundschutz tragen.
Zumal im Parkklinikum schon Personal auf das Corona Virus positiv getestet wurde.
Man ist somit einer potentiellen Gefahr ausgesetzt.
Ebenso sind die Zimmer sehr kalt und erwärmen sich auch nicht, was viele andere Patienten ebenfalls so empfinden.
Zu bedenken ist, dass das Immunsystem bei kranken Menschen so schon geschwächt ist.

Helios_Park-Klinikum_Lpz. am 31.03.2020

Ihre geschilderte Enttäuschung über die Behandlung in unserem Haus bedauern wir sehr. Leider sind Sie nicht direkt auf uns zugekommen, so dass wir die Sauberkeit und die Temperatur hätten unmittelbar vor Ort prüfen und verbessern können. Hinsichtlich des Mundschutzes richten wir uns nach den aktuellen Vorschriften des RKI und differenzieren je nach Behandlungstätigkeit. Gern erklärt dies auch das Personal in den entsprechenden Bereichen.
Kontaktieren Sie doch unser Beschwerdemanagement, dann können wir ganz individuell auf Ihre Hinweise und Fragen eingehen.
Ihr Team des Helios-Park-Klinikums Leipzig

Ablehnung

|  berichtet als sonstig Betroffener   |   Jahr der Behandlung: 2020/1995   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Kontra:

Leider bin ich in dieser Klinik abgelehnt worden mit einer OP an beiden Kniegelenken.das ist schon zum 2.mal inerhalb von 6 Jahren passiert.

Sehr geehrter Papa6,
Ihre Unzufriedenheit bedauern wir. Leider können wir ohne Zuordnung die Schilderung nicht bearbeiten. Gern können Sie sich an unser Beschwerdemanagement wenden.

Kompetente und freundliche Mitarbeiter

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2002020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Steinextraktin und Cholangitis

Über die Notaufnahme wurde ich ins Helios Parkkrankenhaus eingeliefert. Im Anschluss kam ich stationär auf 3H.Das Pflegepersonal ist so nett und aufmerksam,man fühlte sich geboren.
Natürlich sind die Ärzte und die Mitarbeiter der hauswirtschaftlichen Bereiche auch sehr freundlich.Die Überraschung war am Nachmittag der Kaffee.Über das Essen möchte ich mich nicht äußern, da mir bei dieser Krankheit oft übel ist.

Helios_Park-Klinikum_Lpz. am 27.02.2020

Danke für die Bewertung, die wir gern an das Team weitergaben. Wir sind stets für Sie da - wann immer Sie es brauchen.
Ihr Team des Helios Park-Klinikums Leipzig

Pro:
Schönes Krankenhaus, gute Ärzte, freundliche Schwestern
Kontra:
Großküche muss noch lernen

Ende Januar war ich wegen einer Hüft-OP im Helios Park-Klinikum Leipzig. Die OP verlief aus meiner Sicht hervorragend. Ich hatte keinerlei Probleme nach der Narkose und keine Schmerzen bis heute. Die Schwestern und Ärzte kümmerten sich sehr gut um die Patienten und waren sehr freundlich. Die Zimmer sind sehr ansprechend, nicht vordergründig Krankenzimmer. Das ist sehr angenehm. Auch das Bad ist richtig chick, vor allem gut aufgeteilt und sehr sauber. Auch der Rest - Zimmer und Flure - sind sehr sauber. Am Essen kann man natürlich immer herummäkeln, aber es ist nun einmal Großküchenversorgung. Anders geht es in einem Krankenhaus nicht und jeden Geschmack kann man nicht treffen. Auch in Super-Restaurants nicht! Aber das Essen wird sehr appetitlich auf dem Teller angerichtet und das macht viel aus. Einziger Kritikpunkt mit Grüßen an die Großküche: Es fehlen frisches Obst und frisches Gemüse, wie Gurke, Tomate usw.! Stattdessen gab es Becher mit völlig überzuckerten Apfelmus, Fruchtjoghurt, der noch nie in der Nähe einer Frucht war, gefärbte Grütze usw. Ein Apfel zum Nachtisch und ein Stück Gurke oder 3 Tomaten zum Abendbrot wären wesentlich besser und vor allem gesünder als dieses süße künstliche Zeug!

Helios_Park-Klinikum_Lpz. am 27.02.2020

Sehr geehrter Patient, es freut uns zu hören, dass die OP sehr gut verlaufen ist und Sie mit der Behandlung zufrieden waren. Gern geben wir Ihre Grüße weiter und nehmen Ihren Hinweis intern auf. Alles Gute wünschst Ihnen das Team des Helios Park-Klinikums Leipzig

Großes Lob an die Viseral-Chirurgie

Pro:
Ärzte und Schwestern sehr nett
Laparoskopie

Ich war in der Viserlal Chirurgie. Es wurde eine Laparoskopie durchgeführt.
Einen besonderen Dank möchte ich der OÄ Fr. Dr. Klein aussprechen, die sehr nett und einfühlsam ist. Sie hat alle Fragen sehr genau beantwortet und hat immer ein offenens Ohr ohne Stress.
Weiterhin möchte ich den Schwestern der Anestesie, sowie den Ärzten insbesondere dem OA, der mit mir das Anestesie- Vorgespräch durchführte danken und lobend erwähnen.
Ebenso danke den Schwestern der Station K2 besonders Schwester Ester, die sehr lieb war.

Helios_Park-Klinikum_Lpz. am 13.02.2020

immer wieder gern… Wir freuen uns über Ihr Lob und wünschen Ihnen alles Gute.

Bedingt empfehlenswert

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019/20   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Pflegepersonal (Ausnahmen gibt es überall)
Kontra:
Hygiene

Ich fange mit dem positiven an. Das Pflegepersonal auf Stadion X1 ist TOP. Immer hilfsbereit und nett auch wenn Stress angesagt ist. Mit Ausnahme einer Schwester die wahrscheinlich auf Grund Ihres Alters nicht begreifen will das Psychiatrie heute anders funktioniert als vor 40 Jahre.
Die medizinische Versorgung bzw. therapeutische Versorgung ist verbesserungswürdig. Egal wann ein Patient im KH ist, sollte er optimal versorgt werden. Wenn aber rund 50% der ohnehin wenigen Therapien am Tag aus verschieden personellen Gründen ausfallen ist das keine optimale Versorgung mehr. Ärzte müssen den Patienten um Verständnis für einen falschen Personalbedarfsplan bitten (kopfschüttel).Desweiteren sollten geänderte Medikamentenpläne mit dem Patienten besprochen und die Pillen nicht einfach ausgegeben werden.
Die Ausstattung der ausreichend großen 2 Bettzimmer ist spartanisch aber zweckmäßig.
Als extrem negativ ist mir hingegen die Zimmerreinigung aufgefallen. Abgesehen davon das die Zimmer nur sehr schludrig gereinigt werden, wäre ich froh gewesen wenn der Nassbereich zumindest diese Zuwendung gefunden hätte. Es ist nicht eines KH würdig wenn Nasszellen teilweise tagelang nicht gewischt werden. Das auch die Reinigung der Toilette und des Waschbeckens zur Reinigung dazugehören musste man den dafür zuständigen Mitarbeitern explizit sagen. Dann wurde es zumindest dieses eine mal mit gemacht, danach auch nicht wieder. Außerdem tummeln sich im Nassbereich die Silberfischen was mir ebenfalls negativ in Erinnerung bleiben wird.

Kleine Anmerkung zur Entlassung. Vielleicht ist es möglich dem Patienten die Liegebescheinigung zusammen mit Arztbrief und Medikamenten zu übergeben bzw. ihn darauf hinweisen das er sich diese selbst an der Rezeption noch abholen muss.

Helios_Park-Klinikum_Lpz. am 21.01.2020

vielen Dank für Ihre Anmerkungen. Selbstverständlich werden wir den Schilderungen intern nachgehen. Bitte erlauben Sie uns an dieser Stelle einen Hinweis: Für Dinge, die während des Aufenthaltes nicht so gut laufen, haben wir ein Beschwerdemanagement etabliert. Gern können Sie während der Behandlungszeit Kontakt aufnehmen.

Ein großes Dankeschön

LWK 1 Deckplattenimpressionsfraktur

Ich wurde über die Notaufnahme (SMH) in´s Parkkrankenhaus eingewiesen. Eine stationäre Aufnahme auf Station 4 H erfolgte im Anschluss.
Auf diesem Wege möchte ich mich bei den
Ärzten, dem Schwestern- und Pflege-
personal sowie dem Küchen- und Reinigungspersonal auf
dieser Station recht herzlich bedanken. Alle waren immer freundlich und fürsorglich. Habe mich von Anfang an sehr gut aufgehoben gefühlt.

Helios_Park-Klinikum_Lpz. am 02.01.2020

im Namen aller Berufsgruppen danken wir Ihnen für dieses Lob und wünschen Ihnen ein gesundes sowie glückliches neues Jahr.

Hervorragend

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Rund um Sauber und sehr schön)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr höflich und verständlich an den Patienten erklärt)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Würde wieder kommen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr hilfsbereit)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Alles gut ausgeschildert und das Personal half weiter)
Pro:
Kontra:
Keine Beanstandung
Haglundkonfiguration Kakaneus mit Bursitis subcutanea achillae rechts

Nach einem 1 1/2 Jahr von Arzt zu Arzt laufen wurde mir durch meine Hausärztin das MZV Helios Klinik empfohlen. Ich habe sofort einen Termin für die Vorstellung bekommen und somit auch gleich einen Termin für die bevorstehende Operation. Für meinen ersten Besuch in der Klinik war ich voll und ganz überrascht, das Personal schon in der Eingangshalle und in den weiteren Abteilungen sehr ,sehr höflich. Am Tag meiner Operation war ich wieder sehr überrascht alles war perfekt ob Schwester die mich zur Op. brachte und das ganze Personal sie kümmerten sich mit kleinen Späßen um mich bis ich ins Traumland ging. Auch auf der Aufwachstation kümmerten sich Ärzte und Schwestern um mich.Dankeschön.
Dann auf der Station H4 angekommen war es erfreulich für mich wie sie sich um einem sorgen wenn man nur auf einem Bein sich fortbewegen konnte. Das Essen wurde hervorragend für mich (Veganer) organisiert, ein Dank an das Küchenpersonal. Die Schwestern und Pflegekräfte sowie die Ärzte ein großes Lob von mir , ich weiß was das heißt rund um die Uhr für Patienten da zusein.
Ilona Herty

Helios_Park-Klinikum_Lpz. am 11.12.2019

Sehr geehrte Frau Herty,
Danke für dieses Lob. Gern geben wir dies an den Fachbereich weiter. Ihnen alles Gute.

zu kotzen

Pro:
ITS ist super
Kontra:
station 2K zum kotzen
gefässchirurgie

meine mutter musste für eine op in in diese einrichtung , die op selber ist soweit gut verlaufen ,jedoch bekam meine mutter bei oder nach der op erneut einen schlaganfall !
sie lag dann etwas über 14 tage auf der ITS wo sich alle sehr gut gekümmert haben ,danach ging es auf station 2k und was soll ich sagen ? jeder schlachter geht fürsorglicher mit einem schlachttier um als die schwestern mit ihren patienten !
ich kann verstehen das der job nicht einfach ist und ich zieh den hut vor jeder schwester und jedem pfleger und das es geht und man freundlich und nett sein kann beweissen die anderen stationen - halt nur auf der 2k ist es wohl nicht möglich !

Helios_Park-Klinikum_Lpz. am 02.12.2019

Sehr geehrte Angehörige,
aus Ihrer Bewertung spricht große Enttäuschung. Dies bedauern wir sehr. Bitte geben Sie uns die Möglichkeit, Ihre Schilderungen aufzuarbeiten. Sie erreichen dazu das Beschwerdemanangement unter 0341/865 2195.
Vielen Dank.

Highly professional. stuff

Kontra:

I had been a patient of the clinic from 19/08-01/09/19.

Under the jurisdiction of Prof. Leyotntev, I opted for heart mitral valve reconstruction with a ring.

Having done extensive research, I wanted a minimally invasive surgery with a precise incision.

Helios Clinic, and specifically Prof. Berger & Prof. Leyontev satisfied these criteria.

I am very happy with the outcome of the surgery.

Specifically, prof. Leyontyev’s ongoing feedback and support in my subsequent recovery process.

Special mention to the clinic’s staff who went above and beyond to accommodate all of our requests.

Fantastic accommodation, we were very comfortable during out stay.

Highly Recommend Clinic
Andrey Andreev
Cyprus

Herzzentrum_Leipzig am 27.11.2019

Dear Andrey,
your dailiy task is to help heart patient. We are happy, that we could help you. All the best wish you the team of the Heartcenter Leipzig

Wenn nötig, gern wieder hier

recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Wohnliche Gestaltung)
Pro:
Ich fühlte mich geborgen
Meniskusschaden

Die Negativschlagzeilen über diese Klinik kann ich in keinster Weise bestätigen. Ich fühlte mich von Aufnahme bis Entlassung in professionellen Händen. Es wurden Fragen beantwortet, Ängste genommen. Ich wurde liebevoll umsorgt,das Personal machte einen fröhlichen Eindruck.Auch die Hygiene war einwandfrei.
Ich kann das beurteilen, da ich selbst in der Pflege arbeite.
Ich würde mich wieder für dieses Krankenhaus entscheiden.

Helios_Park-Klinikum_Lpz. am 23.09.2019

Danke für Ihre Schilderung und Ihr Lob. Gerade Ihre Sichtweise - ebenfalls in der Pflege tätig - stellt für uns ein wichtiges Feedback dar.

Nicht zu entschuldigen!

Hämatologie
Kontra:

Nach meiner positiven Bewertung vom 12.08. hier als Cosima2310, muss ich heute am 23.08. leider direkt eine negative hinterherschicken. Meine Mutti wurde wie bereits im Beitrag vom 12.08. erwähnt,wegen Suizidversuchs (nach 8! Jahren Chemotherapie und keinen Lebenswillen mehr) auf die Gereatrie eingewiesen. Dort brach sie sich den Oberschenkel und kam zunächst in die Notaufnahme, von dort in den OP, danach auf die Intensiv und von dort auf die Station H 3. Auf allen diesen von mir genannten Stationen habe ich meine Mobiltelefonnummer hinterlassen um
mich sofort zu erreichen. Also 4 mal! Nach der OP mit Vollnarkose (Risiko war bekannt) verbunden mit Psychopharmaka ist sie bis zum letzten Tag auf der H3 nicht wieder vollständig klar geworden. Außerdem sind persönliche Sachen von ihr spurlos verschwunden und die Gereatrie entschuldigt dieses lapidar mit der Äußerung:"Ja wir sind hier die Psychiatrie!" Wenn Patienten länger nicht auf Station anwesend sind und das war der Fall, sind die Zimmer zu verschließen, erst recht, wenn zum Großteil verwirrte, hilflose,ältere Menschen sich in falsche Zimmer verirren! Überall habe ich nach den Sachen gefragt, wiederum in der Gereatie,
Notfallaufnahme und Intensivstation, ohne Erfolg sie sind einfach verschwunden! An dieser Stelle möchte ich ebenfalls auch gleichmal loswerden das die Erreichbarkeit der einzelnen Stationen über die Klinikzentrale eine einzige Katastrophe ist, stuuundenlang habe ich versucht nach der OP die Intensivstation zu erreichen, bis zu 16 Minuten habe ich mir diese unverschämte Ansage, dass
die Rezeption "rund um die Uhr" erreichbar wäre angehört und dann bekam ich das Besetztzeichen! Zu guter Letzt das absolut Negativste, waren die letzten Stunden meiner Mutti auf der H3, ich hatte AUSDRÜCKLICH einem der Pfleger NOCHMALS meine Mobilnummer mitgeteilt und ebenso AUSDRÜCKLICH darum gebeten mich auf dieser Nummer jederzeit anzurufen, sollte es zu Ende gehen, denn ich hatte ihr versprochen, dass ich in diesem Fall dasein würde, um ihre Hand zu zu halten. Also WAAARUM, wurde ich auf Festnetznummer angerufen und als ich da nicht erreichbar war nicht versucht mich mobil zu kontaktieren, ich hatte ausdrücklich BETONT, dass ich da IMMER erreichbar bin! Um 8:15 ist sie verstorben und um 9:30 habe ich es erfahren, weil ICH mich telefonisch auf Station nach ihr erkundigen wollte. Ich wäre auch morgens um 6::00 gekommen, aber ich war zu spät - HELIOS, das verzeihe ich Ihnen nie!

Helios_Park-Klinikum_Lpz. am 29.08.2019

Sehr geehrte Angehörige,
zu aller erst möchten wir Ihnen nochmals unser Beileid aussprechen. Mit großem Bedauern lasen wir Ihre jetzigen Schilderungen nach den zuvor sehr positiven Erfahrungen auf der Station X1. Es tut uns sehr leid, dass Sie nicht die Möglichkeit hatten, in den letzten Stunden bei Ihrer Mutter zu sein. Wir werden den Sachverhalt intern in aller Deutlichkeit prüfen.

Besser gehts nicht

Pro:
Therapie, Pflege, Versorgung
Kontra:

Ich bin Angehörige einer Patientin der (G)Psychiatrie und möchte hier mal ein riesen Lob dem Pflegepersonal aus Haus X/Station 1 aussprechen. Ich weiss meine Mutti B.T. dort in den absolut besten Händen, wenn ich sehe wie dort mit den Leuten umgegangen wird. Zum einen hat man den Eindruck, dass es dort ausnahmsweise mal keinen Personalnotstand gibt und zum zweiten sind die Pfleger/innen total aufmerksam, respektvoll und liebevoll im Umgang mit älteren, gebrechlichen Menschen. TOLL und Hut ab! Ich möchte freundlichst darum bitten, das dies dem Personal der Station ausgerichtet wird. Danke

Cosima2310 am 12.08.2019

Nachtrag: Des gleichen gilt dies natürlich auch für die behandelnden Ärzte. Immer freundlich, immer ein offenes Ohr und einen Moment Zeit, wenn man ihnen auf dem Gang begegnet. Mal keine vorbeieilenden "Weißkittel" die gestresst sind und den Eindruck machen, das man sie besser nicht anspricht, ganz und gar nicht.

Teil 2: Zusatz zur Bewertung vom 30.07.2019

Pro:
Freundliche Mitarbeiter
Magenbeschwerden / Magenschmerzen

Sehr geehrte Klinikums-MitarbeiterInnen,

wir – meine Lebensgefährtin und ich – waren heute zu einem Folgetermin im Helios Park Klinikum Leipzig. Dabei ergab sich ein völlig anderes Bild als am 30.07.

Der Oberarzt (Allg. Chirurgie) hat sich heute Zeit genommen, meiner Freundin zugehört und vor allem ihre Probleme Ernst genommen. Er hat mit ihr auch die möglichen Ursachen für ihr Probleme erörtert und auf mich einen kompetenten Eindruck gemacht. Danach hat er mit seinen Kollegen der Inneren gesprochen und es ermöglicht, dass meine Freundin kurzfristig einen Termin für wichtige Untersuchungen bekommen hat. Damit können bestimmte Ursachen ausgeschlossen bzw. mögliche Ursachen gefunden werden. Meine Freundin ist m.E. einen entscheidenden Schritt weitergekommen.

Fazit:
Offensichtlich ist es – wie so oft im Leben – dass man an die richtigen Ärzte geraten muss. Die sich die Zeit zum Zuhören nehmen und kompetent sind, die richtigen Maßnahmen zu entscheiden. Deshalb möchte ich dem Oberarzt (der Chirurgie) und dem Arzt (der Inneren II) ganz herzlich für ihre Arbeit und ihr Engagement danken. Ich bin sehr froh, dass meiner Freundin jetzt bei ihren gesundheitlichen Problemen geholfen wird.

Helios_Park-Klinikum_Lpz. am 29.08.2019

Sehr geehrter Angehöriger,
Ihre beiden Bewertungen betrachtend freuen wir uns, dass Sie nicht nur die zunächst empfundene Enttäuschung sondern auch den positiven Folgetermin hier beschrieben haben. Beide Schilderungen sind für uns wichtige Feedbacks. Bitte richten Sie Ihrer Lebensgefährtin unsere Grüße aus. Sie können sich jederzeit gern an uns wenden.
Ihr Team des Helios Park-Klinikum Leipzig

Leider ca. sechs Stunden umsonst gewartet = Frust hoch drei

Pro:
Freundliche Mitarbeiter
Kontra:
Ärzte sollten besser zuhören und nicht nur auf ihrer Tastatur herum tippen
Magenbeschwerden / Magenschmerzen (seit ca. einem Jahr)

Sehr geehrte Klinikums-MitarbeiterInnen,

da ich einige weniger gute Bewertungen gelesen habe, hätte ich heute gern ein positive Bewertung geschrieben. Leider kann ich nicht viel Positives berichten.

Der Hausarzt meiner Freundin hatte extra einen Termin im Park Klinikum für heute (30.7.) für eine Magenspiegelung ausgemacht. Im Klinikum wusste aber die untersuchende Ärztin (Fachärztin Innere II) nichts von diesem Termin. Sie hat meine Freundin untersucht, eine Magenspiegelung erfolgt aber nicht. Im vorläufigen Entlassbrief steht viel von Refluxbeschwerden, davon war aber im Gespräch nicht die Rede, da es in der Hauptsache um die Magenbeschwerden meiner Freundin geht, mit denen sie sich ca. ein Jahr herum quält. Offensichtlich hat die Ärztin gar nicht richtig zugehört.

Man muss dazu sagen, dass man in Leipzig momentan keinen Termin für eine Magenspiegelung bekommt. (lt. Ambulanz Nordstraße). Man muss bis Grimma fahren, Wartezeit mind. acht Wochen.

Fazit:
Wir waren heute ca. 7 Stunden unterwegs, davon haben wir 6 Stunden im Krankenhaus gewartet, ohne ein greifbares Ergebnis. Als Lebensgefährte betrifft es mich nicht direkt, aber ich hätte es gern gehabt, dass die Magenbeschwerden meiner Freundin nach so langer Zeit endlich abgeklärt werden. Der Tag war vertan und umsonst und ist auch für mich sehr frustrierend gewesen. Ich korrigiere meine Einschätzung gern, wenn meiner Freundin im Park Klinikum kompetent geholfen wird.

Nicht erreichbar!

Kontra:

Meine Bewertung betrifft NICHT die stationäre Behandlung, sondern vielmehr die telefonische Erreichbarkeit der Zentrale, denn die ist einfach unter aller SAU! Einen ganzen Nachmittag habe ich als Angehörige versucht diese Vermittlung zu erreichen. Nach bis zu über 10 Freizeichen, wurde ich einfach aus der Leitung "gekickt" und das mehrfach, eine bodenlose Frechheit wie da mit Kundschaft umgegangen wird - SCHÄMT EUCH ihr unfähigen Vermittlungsmitarbeiter, erst nachdem ich beim Beschwerdemanagemnt (mit Durchwahl) angerufen habe wurde mir geholfen, wirklich ein Armutszeugnis für so ein riesen Klinikum!

Helios_Park-Klinikum_Lpz. am 22.07.2019

Sehr geehrte Angehörige, nochmals bitten wir Sie um Entschuldigung. Wir werden die Sachlage intern aufarbeiten. Ihnen wünschen wir alles Gute.
Ihr Team des Helios Park-Klinikums Leipzig

Kann die Orthopädie in der Parkklinik Leipzig mit gutem Gewissen weiterempfehlen !

Pro:
Super Team und vor allem kompetente Ärzte
Kontra:
Ohne
Operation Knie TEP

Ich habe mich im Vorfeld meiner Knie TEP Operation vielfältig informiert und bin letztendlich in die Parkklinik Leipzig gekommen. Habe mich dann kurz entschlossen. Im Ergebnis möchte ich mich bei allen Beteiligten, welche sich um mich gekümmert haben, recht herzlich bedanken. Meine Operation ist erfolgreich verlaufen. Die Organisation, die Versorgung und die persönliche Zuwendung war in jeglicher Hinsicht zu meiner vollsten Zufriedenheit. Ich empfehle die Orthopädie in der Parkklinik Leipzig in jeglicher Hinsicht mit positiven Argumenten gern weiter. Vielen Dank nochmals !

Helios_Park-Klinikum_Lpz. am 22.07.2019

wir danken Ihnen für das Lob und Ihre Weiterempfehlung. Wir sind gern für Sie da - jederzeit.
Ihr Team des Helios Park-Klinikums Leipzig

Klinik nur für pflegeleichte gesunde Menschen?

schlechte Erfahrungunzufrieden (Entlassmanagement existiert nur auf dem Papier)
Depression, Unruhe, Medikamentenabhängig

Höchstwahrscheinlich für kranke Menschen total ungeeignet. Psychisch kranke Patienten die die Anforderungen des Personals nicht erfüllen werden sofort abgemahnt (ob sie es begreifen oder nicht) nach 3 Abmahnungen folgt dann die sofortige Entlassung, ungeachtet ihres Zustandes.Unbequeme Patienten können die Verantwortlichen Ärzte absolut nicht gebrauchen, auch wenn die Patienten nicht in der Lage sind dies in vollem Umfang zu begreifen. Bei der sofortigen Entlassung gibt es weder einen Medikamenten Plan noch eine Ärztliche Empfehlung. Den zuständigen Ärzten von Station EX1 ist es demzufolge völlig gleichgültig was aus dem Menschen wird. Es ist absolut unverständlich das ein Krankenhaus auf diese Art Hilfe verweigert,weil eine Hausordnung wichtiger ist als der Mensch.

Stellt sich die Frage wie soll es weiter gehen? Darauf gibt es in dieser Klinik nur ein Schulterzucken.
Im Nachhinein betrachtet geht es meiner Frau jetzt noch schlechter als vorher. Es weiß ja keiner mit welchen Medikamenten meine Frau behandelt wurde.

Stellt sich natürlich die Frage ob es als unterlassene Hilfeleistung einzuordnen ist?

St.Ke. am 12.07.2019

Teil 2 der Geschichte: Gestern Nachmittag noch Krank entlassen (aus disziplinarischen Grund/ "3Strafpunkte") Heute mit Notdienst wieder eingeliefert.

Soviel zu Kosteneinsparung im Gesundheitswesen! 12.07.19 St.Ke.

Zufrieden

weniger gute Erfahrungzufrieden (I)
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr zufrieden)
Pro:
OP Team top
Kontra:
Keine Beanstandung
Miniskus OP

Hatte am 28.6.2019 eine Miniskusop danke an alle auf der Stadion 4 gute OP von Dr Naumann und Kollegen super geklappt Danke auch an das fleißige Peronal leider wurden bei mir zur Entlassung die Thrombosespritzen mit Zubehör nicht mitgegeben

Helios_Park-Klinikum_Lpz. am 01.07.2019

wir bedanken uns für Ihre lobenden Worte und Ihre Weiterempfehlung. Über Ihren Unmut bezgl. der Thrombosespritzen haben wir das Behandlungsteam sofort in Kenntnis gesetzt. Gern können Sie sich direkt an das Behandlungsteam wenden.
Ihr Helios Park-Klinikum Leipzig

Thrombose-Prophylaxe völlig vergessen

Meniskus

Nach der Op. (Arthroskopie) wurde die Thrombose-Prophylaxe völlig vergessen. Erst auf Nachfrage der weiterbehandelnden Orthopädin bei der Klinik (5 Tage nach der Op.) stellte sich das heraus.

Helios_Park-Klinikum_Lpz. am 21.06.2019

von einem erneuten Eingehen auf den Sachverhalt sehen wir an dieser Stelle ab und verweisen auf den geführten Schriftwechsel. Wir wünschen Ihnen gesundheitlich alles Gute. Sei können sich jederzeit an uns wenden.

Mein Dank an die tollen Teams

Pro:
Medizinische und pflegerische Leistungen sind top.
Kontra:

Ich bin in den letzten 5 Jahren 3x in dieser Klinik Patientin gewesen und kann eine gewisse positive Entwicklung feststellen. Das Ärzte- und Pflegeteams sind schon immer bestens unterwegs. Ich fühlte mich dort sehr gut aufgehoben. Positiv entwickelt hat sich die Essensversorgung. Die Mahlzeiten sind individueller als noch vor einem Jahr und vor Allem genießbar. Ich möchte mich noch einmal bei meinem Operateur für die tolle Leistung und für die hervorragende Nachsorge bedanken. Das Gleiche gilt für das Pflege- und Physiopersonal. Ich wünsche euch alles erdenklich Gute.

Helios_Park-Klinikum_Lpz. am 21.06.2019

Sehr geehrte Patientin,
wir freuen uns über Ihre lobenden Worte. Unsere Ziel ist die Genesung unserer Patienten - Tag für Tag. Sie können sich jederzeit gern an uns wenden.