Helios Park-Klinikum Leipzig

04289 Leipzig
Sachsen

Erfahrungsbericht

Bauchspeicheldrüsenentzündung, Gallen–OP

Ich bin im Zeitraum Februar 2020 bis Mai 2020 mehrmals stationär behandelt worden. Ich muss dazu sagen, dass es mir als Angstpatientin schwer gefallen ist, aber es blieb keine Wahl. Ich kann nur Positives berichten. Ärzte und Schwestern, sei es in der Aufnahme, in der Notaufnahme, im OP und insbesondere auf Station waren immer ansprechbar und ich fühlte mich gut angenommen und aufgehoben. Als es mir mal seelisch schlecht ging, nahm sich eine Schwester einfach die Zeit, mich wieder aufzurichten. Danke dafür! Zu erwähnen sind auch die fleißigen und netten Kollegen, die einen von A nach B bringen, die netten Mitarbeiter vom Essen-Service und die Damen von der Reinigung. Immer ein freundliches Wort auf den Lippen. Danke!

Helios_Park-Klinikum_Lpz. am 22.06.2020

Sehr geehrte Patientin,
Ihrem "Danke" schließen wir uns gern an. Danke für Ihre freundlichen Worte. Jeder Patient ist anders und wir versuchen, auf alle einzugehen. Klar, mal gelingt uns dies besser und manchmal ein Stück weniger. Schön ist, wenn uns dies offen gespiegelt wird, denn dann können wir daran arbeiten. Wir wünschen Ihnen weiterhin gute Besserung. Kommen Sie jederzeit gern auf uns zu.
Ihr Team des Helios Park-Klinikums Leipzig

schlechte Erfahrungunzufrieden (Zu viel Zeit wird abgesessen)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Viel zu kurze Einzelgespäche)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Keinen wirklichen Plan)
Pro:
Tagesklinik / Station 3
Kontra:
Station 8 / Station 5
Psychosomatische Erkrankungen

Station 8 und 5 menschlich nicht vertretbar. Das Pflegepersonal hat schon einige Patienten in die Flucht geschlagen. Manche sollten ihren Beruf lieber aufgeben, als anderen damit zu schaden.
Überhaupt nicht zu empfehlen.
Man wird mit Pillen abgefertigt und dann mit seinen Problemen alleine gelassen. Die Türen sind schnell zu, bloss nicht so viel Kontakt zu Menschen die hier Hilfe suchen.

Helios_Park-Klinikum_Lpz. am 20.05.2020

Ihre geschilderte Enttäsuchung bedauern wir. Gern kommen wir mit Ihnen ins direkte Gespräch, um die Beschwerde detailliert aufarbeiten zu können. Bitte wenden Sie sich dazu an unser Beschwerdemanagement. Vielen Dank.

Hervorragende Behandlung und Betreuung

Pro:
Schnelle und professionelle Hilfe
Beinverletzungen nach Verkehrsunfall

Ich bin als Unfallpatientin in diese Klinik gekommen. Habe 9 Tage auf der Station 4H gelegen und kann mich nur positiv über die Pflege und Betreuung während meiner Genesung äußern und möchte mich nochmals bei allen Mitarbeitern/-innen und Ärzten auf das Herzlichste bedanken.

Helios_Park-Klinikum_Lpz. am 20.05.2020

gern leiten wir dieses Lob intern weiter. Passen Sie auf sich auf :-). Wann immer Sie Hilfe benötigen, wir sind gern für Sie da.
Ihr Team des Helios Park-Klnikums Leipzig

unterlassene Befunderhebung/ Diagnosefehler lt. Anwalt

Pro:
Kontra:
totales Versagen
Metastasen im Bauchraum

Mein Vater war in Ihrer Klinik zwecks Abklärung Raumforderungen Abdomen ( lt. CT )
Es konnte laut Chirurgin keine dieser Raumforderungen bestätigt werden, was sich als falsch erwiesen hat.
Nach einer erneuten CT wurde Krebs festgestellt.
Leider vergingen wertvolle Monate, da man sich auf die Aussagen der Chirurgin verlassen hatte, denn sie betonte mehrfach schriftlich, dass keine Raumforderungen sichtbar sind.
Dadurch konnten sich Metastasen bilden von gravierender Größe.
Es gab seintens der Klinik keine Entschuldigung, keine Hilfe oder der Gleichen.
Im Gegenteil.

darek am 30.04.2020

Anmerken möchte ich noch, dass keine histologische Untersuchung durchgeführt wurde über Monate.
Obwohl diese dringend angeraten wurde vom Tumorboard und vom Radiologen.
Laut Rechtsanwalt liegt ein Befunderhebungsfehler vor, wenn der Arzt die medizinisch gebotenen Befunde nicht erhebt, z.b. : Wenn er unterläßt entsprechende Untersuchungen durchzuführen um einen Verdacht abzusichern.
Weiterhin ein Diagnosefehler, da der Arzt bereits vorliegende Befunde falsch interpretiert und unterläßt gebotene diagnostische Maßnahmen zu ergreifen, wie in diesem Fall eine Biopsie.
Zumal der Patient selbst mehrmals schriftlich um die wichtige Biopsie gebeten hat.
Ebenso der Radiologe und das eigene Tumorboard es als dringend erforderlich angeraten hat.
Eine Vollwandresektion sollte 2017 durchgeführt werden lt. Unterlagen, die auch geplant und mit meinem Vater abgesprochen war.
Während der Untersuchung wurde sich umentschieden und es wurde nur mit herkömmlicher Methode abgetragen.,d.h. nicht mit meinem Vater abgesprochen, da er in Narkose lag.
Ich habe mir mit diesen Befunden zwei Meinungen eingeholt von erfahrenen Gastroenterologen, die mir mitgeteilt haben, dass es nicht anzuraten sei danach an dieser Stelle eine Vollwandresektion durchzuführen wegen Vernarbungen, da die Gefahr besteht nicht alle entarteten Zellen zu entfernen.
ES wurde mehrfach an der gleichen Stelle im Dickdarm versucht die Adenomreste abzutragen.
Trotzdem wurde bei meinem Vater zu einem späteren Zeitpunkt eine Vollwandresektion durchgeführt.
Ich werde meinem Vater dringend anraten, in der Kanzlei für Medizinrecht seine Rechte durchsetzen zu lassen.
Ebenso zu prüfen Strafanzeige bei der Staatsanwaltschaft zu stellen und es in die Medien zu bringen.
Man darf nicht vergessen, dass hiermit vielleicht sein Leben zerstört wurde.
Denn wie die Klinik ihm schon mitgeteilt hat kann es zum jetzigen Zeitpunkt nicht mehr operiert werden, was im Dez. noch der Fall war.
Dies bestätigten ihm zwei Kliniken anhand der CT Bilder von 2019.
Und was ich als frech empfinde, dass meinem Vater in dieser Klinik keinerlei Hilfe angeboten wurde. Man hat ihm lediglich eine Chemo angeraten obwohl die Klinik sicher über Kontakte bzw. Verbindungen zu spezialisierten Zentren verfügt.
Nichts dergleichen.

Kieine Biopsie durchgeführt mit gravierenden Folgen

Pro:
Chefarztsekretärin nett
Kontra:
Abläufe, Diagnostik
Metastasen

Am 10. Dez.19 erfolgte eine CT Oberbauch.
Verdacht auf Bauchfellkrebs/ 3 Raumforderungen im Bauchraum.
Es wurde dringend eine Biopsie durch den Radiologen angeraten.
Chefarzt wurde sofort informiert. Keine Rückinfo trotz Nachfragen per Email obwohl diese Abteilung mit dem Fall vertraut war, da ich dort in Behandlung war.
Am 15.01.20 erfolgte erst eine Laparoskopie.
Es konnte eine Raumforderung abgeklärt werden ( Kein Befund )
Die Zweite , wurde mir mitgeteilt, man hätte ebenfalls nichts gesehen an der Mesenterialwurzel.
Dritter Befund konnte nicht gesehen werden durch Verwachsungen.
Im Tumorboard wurde beschlossen eine dringende Abklärung durch eine Biopsie.
Es wurde vom Chefarzt ignoriert.
Ich muss dazu betonen, ich habe mehrfach schriftlich darum gebeten, förmlich gebettelt !
Ich bekam unter anderem zur Antwort:
Es wird eine Darmspiegelung durchgeführt, Ende Februar ! und daran wird festgehalten.
Ich vertraute ihm, da er meinte, der dritte Befund wird sich auch als nichts heraus stellen,Sie hatten noch nie etwas bösartiges und da wird auch hier nichts sein.
Da es mir keine Ruhe lies und der Radiologe mich drängte es abzuklären, schrieb ich wieder Emails mit der Bitte doch eine CT gestützte Biopsie durchzuführen.
Es erfolgte dann endlich 3,5 Monate nach der Erstbefundung diese Biopsie.
Ergebnis : Große Metastase!
Daraufhin wurde eine CT durchgeführt Ergebnis : Sehr große Metastase an der Mesenterialwurzel,wo angeblich bei der Laparoskopie nichts gesehen wurde.
Beide Raumforderungen haben gegenüber der CT von 2019 deutlich an Größe zugenommen, so dass sie nicht mehr operiert werden können.
Dies übermittelte mir ein anderer Arzt in völlig unpersönlicher Art.
Der Chefarzt hat sich nicht mehr sehen lassen, kein Gspräch, nichts.
Was für mich unfassbar ist:
Obwohl hier offensichtlich ist, dass in diesen 3,5 Monaten diese Metastasen sehr groß geworden sind, weil keine Biopsie erfolgte,wie im Dez.19 schon dringend angeraten wurde,wurde mir legiglich nur eine Chemeo angeboten.
Ich hatte Kontakt mit dem Krebinformationsdienst und einem Prof. der alten Bundesländer wo mir mtgeteilt wurde :
Es würde noch Immumtherapie, Antikörpertherapie und Ioentherpie ect. zur Verfügung stehen.
Hätte der Chefarzt wenigstens mit mir gesprochen und mir solche Therapien angeboten bzw.vermittelt,nichts von dem ist passiert.
Ich werde das in den Medien veröffentlichen ect.

Helios_Park-Klinikum_Lpz. am 22.04.2020

Ihre Unzufriedenheit - Ihre Kritik - am Ablauf der Behandlung bedauern wir sehr. Im persönlichen Gespräch wurde Ihnen unsere Sichtweise und unsere Facheinschätzung erörtert. Letztendlich obliegt Ihnen die Entscheidung über die weitere Therapie. Wann immer wir Ihnen behilflich sein können, kommen Sie bitte auf uns zu.

bin enttäuscht

Pro:
Nette Schwestern
Kontra:
Sauberkeit, Hygiene

Ich bin enttäuscht von der Sauberkeit in den Patientenzimmern und das gerade in diesen Zeiten.
Weiterhin kann ich nicht verstehen, dass weder Ärzte noch Schwestern, die am Patienten arbeiten, keinen Mundschutz tragen.
Zumal im Parkklinikum schon Personal auf das Corona Virus positiv getestet wurde.
Man ist somit einer potentiellen Gefahr ausgesetzt.
Ebenso sind die Zimmer sehr kalt und erwärmen sich auch nicht, was viele andere Patienten ebenfalls so empfinden.
Zu bedenken ist, dass das Immunsystem bei kranken Menschen so schon geschwächt ist.

Helios_Park-Klinikum_Lpz. am 31.03.2020

Ihre geschilderte Enttäuschung über die Behandlung in unserem Haus bedauern wir sehr. Leider sind Sie nicht direkt auf uns zugekommen, so dass wir die Sauberkeit und die Temperatur hätten unmittelbar vor Ort prüfen und verbessern können. Hinsichtlich des Mundschutzes richten wir uns nach den aktuellen Vorschriften des RKI und differenzieren je nach Behandlungstätigkeit. Gern erklärt dies auch das Personal in den entsprechenden Bereichen.
Kontaktieren Sie doch unser Beschwerdemanagement, dann können wir ganz individuell auf Ihre Hinweise und Fragen eingehen.
Ihr Team des Helios-Park-Klinikums Leipzig

Ablehnung

|  berichtet als sonstig Betroffener   |   Jahr der Behandlung: 2020/1995   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Kontra:

Leider bin ich in dieser Klinik abgelehnt worden mit einer OP an beiden Kniegelenken.das ist schon zum 2.mal inerhalb von 6 Jahren passiert.

Sehr geehrter Papa6,
Ihre Unzufriedenheit bedauern wir. Leider können wir ohne Zuordnung die Schilderung nicht bearbeiten. Gern können Sie sich an unser Beschwerdemanagement wenden.

Kompetente und freundliche Mitarbeiter

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2002020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Steinextraktin und Cholangitis

Über die Notaufnahme wurde ich ins Helios Parkkrankenhaus eingeliefert. Im Anschluss kam ich stationär auf 3H.Das Pflegepersonal ist so nett und aufmerksam,man fühlte sich geboren.
Natürlich sind die Ärzte und die Mitarbeiter der hauswirtschaftlichen Bereiche auch sehr freundlich.Die Überraschung war am Nachmittag der Kaffee.Über das Essen möchte ich mich nicht äußern, da mir bei dieser Krankheit oft übel ist.

Helios_Park-Klinikum_Lpz. am 27.02.2020

Danke für die Bewertung, die wir gern an das Team weitergaben. Wir sind stets für Sie da - wann immer Sie es brauchen.
Ihr Team des Helios Park-Klinikums Leipzig

Pro:
Schönes Krankenhaus, gute Ärzte, freundliche Schwestern
Kontra:
Großküche muss noch lernen

Ende Januar war ich wegen einer Hüft-OP im Helios Park-Klinikum Leipzig. Die OP verlief aus meiner Sicht hervorragend. Ich hatte keinerlei Probleme nach der Narkose und keine Schmerzen bis heute. Die Schwestern und Ärzte kümmerten sich sehr gut um die Patienten und waren sehr freundlich. Die Zimmer sind sehr ansprechend, nicht vordergründig Krankenzimmer. Das ist sehr angenehm. Auch das Bad ist richtig chick, vor allem gut aufgeteilt und sehr sauber. Auch der Rest - Zimmer und Flure - sind sehr sauber. Am Essen kann man natürlich immer herummäkeln, aber es ist nun einmal Großküchenversorgung. Anders geht es in einem Krankenhaus nicht und jeden Geschmack kann man nicht treffen. Auch in Super-Restaurants nicht! Aber das Essen wird sehr appetitlich auf dem Teller angerichtet und das macht viel aus. Einziger Kritikpunkt mit Grüßen an die Großküche: Es fehlen frisches Obst und frisches Gemüse, wie Gurke, Tomate usw.! Stattdessen gab es Becher mit völlig überzuckerten Apfelmus, Fruchtjoghurt, der noch nie in der Nähe einer Frucht war, gefärbte Grütze usw. Ein Apfel zum Nachtisch und ein Stück Gurke oder 3 Tomaten zum Abendbrot wären wesentlich besser und vor allem gesünder als dieses süße künstliche Zeug!

Helios_Park-Klinikum_Lpz. am 27.02.2020

Sehr geehrter Patient, es freut uns zu hören, dass die OP sehr gut verlaufen ist und Sie mit der Behandlung zufrieden waren. Gern geben wir Ihre Grüße weiter und nehmen Ihren Hinweis intern auf. Alles Gute wünschst Ihnen das Team des Helios Park-Klinikums Leipzig

Großes Lob an die Viseral-Chirurgie

Pro:
Ärzte und Schwestern sehr nett
Laparoskopie

Ich war in der Viserlal Chirurgie. Es wurde eine Laparoskopie durchgeführt.
Einen besonderen Dank möchte ich der OÄ Fr. Dr. Klein aussprechen, die sehr nett und einfühlsam ist. Sie hat alle Fragen sehr genau beantwortet und hat immer ein offenens Ohr ohne Stress.
Weiterhin möchte ich den Schwestern der Anestesie, sowie den Ärzten insbesondere dem OA, der mit mir das Anestesie- Vorgespräch durchführte danken und lobend erwähnen.
Ebenso danke den Schwestern der Station K2 besonders Schwester Ester, die sehr lieb war.

Helios_Park-Klinikum_Lpz. am 13.02.2020

immer wieder gern… Wir freuen uns über Ihr Lob und wünschen Ihnen alles Gute.

Bedingt empfehlenswert

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019/20   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Pflegepersonal (Ausnahmen gibt es überall)
Kontra:
Hygiene

Ich fange mit dem positiven an. Das Pflegepersonal auf Stadion X1 ist TOP. Immer hilfsbereit und nett auch wenn Stress angesagt ist. Mit Ausnahme einer Schwester die wahrscheinlich auf Grund Ihres Alters nicht begreifen will das Psychiatrie heute anders funktioniert als vor 40 Jahre.
Die medizinische Versorgung bzw. therapeutische Versorgung ist verbesserungswürdig. Egal wann ein Patient im KH ist, sollte er optimal versorgt werden. Wenn aber rund 50% der ohnehin wenigen Therapien am Tag aus verschieden personellen Gründen ausfallen ist das keine optimale Versorgung mehr. Ärzte müssen den Patienten um Verständnis für einen falschen Personalbedarfsplan bitten (kopfschüttel).Desweiteren sollten geänderte Medikamentenpläne mit dem Patienten besprochen und die Pillen nicht einfach ausgegeben werden.
Die Ausstattung der ausreichend großen 2 Bettzimmer ist spartanisch aber zweckmäßig.
Als extrem negativ ist mir hingegen die Zimmerreinigung aufgefallen. Abgesehen davon das die Zimmer nur sehr schludrig gereinigt werden, wäre ich froh gewesen wenn der Nassbereich zumindest diese Zuwendung gefunden hätte. Es ist nicht eines KH würdig wenn Nasszellen teilweise tagelang nicht gewischt werden. Das auch die Reinigung der Toilette und des Waschbeckens zur Reinigung dazugehören musste man den dafür zuständigen Mitarbeitern explizit sagen. Dann wurde es zumindest dieses eine mal mit gemacht, danach auch nicht wieder. Außerdem tummeln sich im Nassbereich die Silberfischen was mir ebenfalls negativ in Erinnerung bleiben wird.

Kleine Anmerkung zur Entlassung. Vielleicht ist es möglich dem Patienten die Liegebescheinigung zusammen mit Arztbrief und Medikamenten zu übergeben bzw. ihn darauf hinweisen das er sich diese selbst an der Rezeption noch abholen muss.

Helios_Park-Klinikum_Lpz. am 21.01.2020

vielen Dank für Ihre Anmerkungen. Selbstverständlich werden wir den Schilderungen intern nachgehen. Bitte erlauben Sie uns an dieser Stelle einen Hinweis: Für Dinge, die während des Aufenthaltes nicht so gut laufen, haben wir ein Beschwerdemanagement etabliert. Gern können Sie während der Behandlungszeit Kontakt aufnehmen.

Ein großes Dankeschön

LWK 1 Deckplattenimpressionsfraktur

Ich wurde über die Notaufnahme (SMH) in´s Parkkrankenhaus eingewiesen. Eine stationäre Aufnahme auf Station 4 H erfolgte im Anschluss.
Auf diesem Wege möchte ich mich bei den
Ärzten, dem Schwestern- und Pflege-
personal sowie dem Küchen- und Reinigungspersonal auf
dieser Station recht herzlich bedanken. Alle waren immer freundlich und fürsorglich. Habe mich von Anfang an sehr gut aufgehoben gefühlt.

Helios_Park-Klinikum_Lpz. am 02.01.2020

im Namen aller Berufsgruppen danken wir Ihnen für dieses Lob und wünschen Ihnen ein gesundes sowie glückliches neues Jahr.

Hervorragend

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Rund um Sauber und sehr schön)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr höflich und verständlich an den Patienten erklärt)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Würde wieder kommen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr hilfsbereit)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Alles gut ausgeschildert und das Personal half weiter)
Pro:
Bin sehr zufrieden ????
Kontra:
Keine Beanstandung
Haglundkonfiguration Kakaneus mit Bursitis subcutanea achillae rechts

Nach einem 1 1/2 Jahr von Arzt zu Arzt laufen wurde mir durch meine Hausärztin das MZV Helios Klinik empfohlen. Ich habe sofort einen Termin für die Vorstellung bekommen und somit auch gleich einen Termin für die bevorstehende Operation. Für meinen ersten Besuch in der Klinik war ich voll und ganz überrascht, das Personal schon in der Eingangshalle und in den weiteren Abteilungen sehr ,sehr höflich. Am Tag meiner Operation war ich wieder sehr überrascht alles war perfekt ob Schwester die mich zur Op. brachte und das ganze Personal sie kümmerten sich mit kleinen Späßen um mich bis ich ins Traumland ging. Auch auf der Aufwachstation kümmerten sich Ärzte und Schwestern um mich.Dankeschön.
Dann auf der Station H4 angekommen war es erfreulich für mich wie sie sich um einem sorgen wenn man nur auf einem Bein sich fortbewegen konnte. Das Essen wurde hervorragend für mich (Veganer) organisiert, ein Dank an das Küchenpersonal. Die Schwestern und Pflegekräfte sowie die Ärzte ein großes Lob von mir , ich weiß was das heißt rund um die Uhr für Patienten da zusein.
Ilona Herty

Helios_Park-Klinikum_Lpz. am 11.12.2019

Sehr geehrte Frau Herty,
Danke für dieses Lob. Gern geben wir dies an den Fachbereich weiter. Ihnen alles Gute.

zu kotzen

Pro:
ITS ist super
Kontra:
station 2K zum kotzen
gefässchirurgie

meine mutter musste für eine op in in diese einrichtung , die op selber ist soweit gut verlaufen ,jedoch bekam meine mutter bei oder nach der op erneut einen schlaganfall !
sie lag dann etwas über 14 tage auf der ITS wo sich alle sehr gut gekümmert haben ,danach ging es auf station 2k und was soll ich sagen ? jeder schlachter geht fürsorglicher mit einem schlachttier um als die schwestern mit ihren patienten !
ich kann verstehen das der job nicht einfach ist und ich zieh den hut vor jeder schwester und jedem pfleger und das es geht und man freundlich und nett sein kann beweissen die anderen stationen - halt nur auf der 2k ist es wohl nicht möglich !

Helios_Park-Klinikum_Lpz. am 02.12.2019

Sehr geehrte Angehörige,
aus Ihrer Bewertung spricht große Enttäuschung. Dies bedauern wir sehr. Bitte geben Sie uns die Möglichkeit, Ihre Schilderungen aufzuarbeiten. Sie erreichen dazu das Beschwerdemanangement unter 0341/865 2195.
Vielen Dank.

Highly professional. stuff

Kontra:

I had been a patient of the clinic from 19/08-01/09/19.

Under the jurisdiction of Prof. Leyotntev, I opted for heart mitral valve reconstruction with a ring.

Having done extensive research, I wanted a minimally invasive surgery with a precise incision.

Helios Clinic, and specifically Prof. Berger & Prof. Leyontev satisfied these criteria.

I am very happy with the outcome of the surgery.

Specifically, prof. Leyontyev’s ongoing feedback and support in my subsequent recovery process.

Special mention to the clinic’s staff who went above and beyond to accommodate all of our requests.

Fantastic accommodation, we were very comfortable during out stay.

Highly Recommend Clinic
Andrey Andreev
Cyprus

Herzzentrum_Leipzig am 27.11.2019

Dear Andrey,
your dailiy task is to help heart patient. We are happy, that we could help you. All the best wish you the team of the Heartcenter Leipzig

Wenn nötig, gern wieder hier

recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Wohnliche Gestaltung)
Pro:
Ich fühlte mich geborgen
Meniskusschaden

Die Negativschlagzeilen über diese Klinik kann ich in keinster Weise bestätigen. Ich fühlte mich von Aufnahme bis Entlassung in professionellen Händen. Es wurden Fragen beantwortet, Ängste genommen. Ich wurde liebevoll umsorgt,das Personal machte einen fröhlichen Eindruck.Auch die Hygiene war einwandfrei.
Ich kann das beurteilen, da ich selbst in der Pflege arbeite.
Ich würde mich wieder für dieses Krankenhaus entscheiden.

Helios_Park-Klinikum_Lpz. am 23.09.2019

Danke für Ihre Schilderung und Ihr Lob. Gerade Ihre Sichtweise - ebenfalls in der Pflege tätig - stellt für uns ein wichtiges Feedback dar.

Nicht zu entschuldigen!

Hämatologie
Kontra:

Nach meiner positiven Bewertung vom 12.08. hier als Cosima2310, muss ich heute am 23.08. leider direkt eine negative hinterherschicken. Meine Mutti wurde wie bereits im Beitrag vom 12.08. erwähnt,wegen Suizidversuchs (nach 8! Jahren Chemotherapie und keinen Lebenswillen mehr) auf die Gereatrie eingewiesen. Dort brach sie sich den Oberschenkel und kam zunächst in die Notaufnahme, von dort in den OP, danach auf die Intensiv und von dort auf die Station H 3. Auf allen diesen von mir genannten Stationen habe ich meine Mobiltelefonnummer hinterlassen um
mich sofort zu erreichen. Also 4 mal! Nach der OP mit Vollnarkose (Risiko war bekannt) verbunden mit Psychopharmaka ist sie bis zum letzten Tag auf der H3 nicht wieder vollständig klar geworden. Außerdem sind persönliche Sachen von ihr spurlos verschwunden und die Gereatrie entschuldigt dieses lapidar mit der Äußerung:"Ja wir sind hier die Psychiatrie!" Wenn Patienten länger nicht auf Station anwesend sind und das war der Fall, sind die Zimmer zu verschließen, erst recht, wenn zum Großteil verwirrte, hilflose,ältere Menschen sich in falsche Zimmer verirren! Überall habe ich nach den Sachen gefragt, wiederum in der Gereatie,
Notfallaufnahme und Intensivstation, ohne Erfolg sie sind einfach verschwunden! An dieser Stelle möchte ich ebenfalls auch gleichmal loswerden das die Erreichbarkeit der einzelnen Stationen über die Klinikzentrale eine einzige Katastrophe ist, stuuundenlang habe ich versucht nach der OP die Intensivstation zu erreichen, bis zu 16 Minuten habe ich mir diese unverschämte Ansage, dass
die Rezeption "rund um die Uhr" erreichbar wäre angehört und dann bekam ich das Besetztzeichen! Zu guter Letzt das absolut Negativste, waren die letzten Stunden meiner Mutti auf der H3, ich hatte AUSDRÜCKLICH einem der Pfleger NOCHMALS meine Mobilnummer mitgeteilt und ebenso AUSDRÜCKLICH darum gebeten mich auf dieser Nummer jederzeit anzurufen, sollte es zu Ende gehen, denn ich hatte ihr versprochen, dass ich in diesem Fall dasein würde, um ihre Hand zu zu halten. Also WAAARUM, wurde ich auf Festnetznummer angerufen und als ich da nicht erreichbar war nicht versucht mich mobil zu kontaktieren, ich hatte ausdrücklich BETONT, dass ich da IMMER erreichbar bin! Um 8:15 ist sie verstorben und um 9:30 habe ich es erfahren, weil ICH mich telefonisch auf Station nach ihr erkundigen wollte. Ich wäre auch morgens um 6::00 gekommen, aber ich war zu spät - HELIOS, das verzeihe ich Ihnen nie!

Helios_Park-Klinikum_Lpz. am 29.08.2019

Sehr geehrte Angehörige,
zu aller erst möchten wir Ihnen nochmals unser Beileid aussprechen. Mit großem Bedauern lasen wir Ihre jetzigen Schilderungen nach den zuvor sehr positiven Erfahrungen auf der Station X1. Es tut uns sehr leid, dass Sie nicht die Möglichkeit hatten, in den letzten Stunden bei Ihrer Mutter zu sein. Wir werden den Sachverhalt intern in aller Deutlichkeit prüfen.

Besser gehts nicht

Pro:
Therapie, Pflege, Versorgung
Kontra:

Ich bin Angehörige einer Patientin der (G)Psychiatrie und möchte hier mal ein riesen Lob dem Pflegepersonal aus Haus X/Station 1 aussprechen. Ich weiss meine Mutti B.T. dort in den absolut besten Händen, wenn ich sehe wie dort mit den Leuten umgegangen wird. Zum einen hat man den Eindruck, dass es dort ausnahmsweise mal keinen Personalnotstand gibt und zum zweiten sind die Pfleger/innen total aufmerksam, respektvoll und liebevoll im Umgang mit älteren, gebrechlichen Menschen. TOLL und Hut ab! Ich möchte freundlichst darum bitten, das dies dem Personal der Station ausgerichtet wird. Danke

Cosima2310 am 12.08.2019

Nachtrag: Des gleichen gilt dies natürlich auch für die behandelnden Ärzte. Immer freundlich, immer ein offenes Ohr und einen Moment Zeit, wenn man ihnen auf dem Gang begegnet. Mal keine vorbeieilenden "Weißkittel" die gestresst sind und den Eindruck machen, das man sie besser nicht anspricht, ganz und gar nicht.

Teil 2: Zusatz zur Bewertung vom 30.07.2019

Pro:
Freundliche Mitarbeiter
Magenbeschwerden / Magenschmerzen

Sehr geehrte Klinikums-MitarbeiterInnen,

wir – meine Lebensgefährtin und ich – waren heute zu einem Folgetermin im Helios Park Klinikum Leipzig. Dabei ergab sich ein völlig anderes Bild als am 30.07.

Der Oberarzt (Allg. Chirurgie) hat sich heute Zeit genommen, meiner Freundin zugehört und vor allem ihre Probleme Ernst genommen. Er hat mit ihr auch die möglichen Ursachen für ihr Probleme erörtert und auf mich einen kompetenten Eindruck gemacht. Danach hat er mit seinen Kollegen der Inneren gesprochen und es ermöglicht, dass meine Freundin kurzfristig einen Termin für wichtige Untersuchungen bekommen hat. Damit können bestimmte Ursachen ausgeschlossen bzw. mögliche Ursachen gefunden werden. Meine Freundin ist m.E. einen entscheidenden Schritt weitergekommen.

Fazit:
Offensichtlich ist es – wie so oft im Leben – dass man an die richtigen Ärzte geraten muss. Die sich die Zeit zum Zuhören nehmen und kompetent sind, die richtigen Maßnahmen zu entscheiden. Deshalb möchte ich dem Oberarzt (der Chirurgie) und dem Arzt (der Inneren II) ganz herzlich für ihre Arbeit und ihr Engagement danken. Ich bin sehr froh, dass meiner Freundin jetzt bei ihren gesundheitlichen Problemen geholfen wird.

Helios_Park-Klinikum_Lpz. am 29.08.2019

Sehr geehrter Angehöriger,
Ihre beiden Bewertungen betrachtend freuen wir uns, dass Sie nicht nur die zunächst empfundene Enttäuschung sondern auch den positiven Folgetermin hier beschrieben haben. Beide Schilderungen sind für uns wichtige Feedbacks. Bitte richten Sie Ihrer Lebensgefährtin unsere Grüße aus. Sie können sich jederzeit gern an uns wenden.
Ihr Team des Helios Park-Klinikum Leipzig

Leider ca. sechs Stunden umsonst gewartet = Frust hoch drei

Pro:
Freundliche Mitarbeiter
Kontra:
Ärzte sollten besser zuhören und nicht nur auf ihrer Tastatur herum tippen
Magenbeschwerden / Magenschmerzen (seit ca. einem Jahr)

Sehr geehrte Klinikums-MitarbeiterInnen,

da ich einige weniger gute Bewertungen gelesen habe, hätte ich heute gern ein positive Bewertung geschrieben. Leider kann ich nicht viel Positives berichten.

Der Hausarzt meiner Freundin hatte extra einen Termin im Park Klinikum für heute (30.7.) für eine Magenspiegelung ausgemacht. Im Klinikum wusste aber die untersuchende Ärztin (Fachärztin Innere II) nichts von diesem Termin. Sie hat meine Freundin untersucht, eine Magenspiegelung erfolgt aber nicht. Im vorläufigen Entlassbrief steht viel von Refluxbeschwerden, davon war aber im Gespräch nicht die Rede, da es in der Hauptsache um die Magenbeschwerden meiner Freundin geht, mit denen sie sich ca. ein Jahr herum quält. Offensichtlich hat die Ärztin gar nicht richtig zugehört.

Man muss dazu sagen, dass man in Leipzig momentan keinen Termin für eine Magenspiegelung bekommt. (lt. Ambulanz Nordstraße). Man muss bis Grimma fahren, Wartezeit mind. acht Wochen.

Fazit:
Wir waren heute ca. 7 Stunden unterwegs, davon haben wir 6 Stunden im Krankenhaus gewartet, ohne ein greifbares Ergebnis. Als Lebensgefährte betrifft es mich nicht direkt, aber ich hätte es gern gehabt, dass die Magenbeschwerden meiner Freundin nach so langer Zeit endlich abgeklärt werden. Der Tag war vertan und umsonst und ist auch für mich sehr frustrierend gewesen. Ich korrigiere meine Einschätzung gern, wenn meiner Freundin im Park Klinikum kompetent geholfen wird.

Nicht erreichbar!

Kontra:

Meine Bewertung betrifft NICHT die stationäre Behandlung, sondern vielmehr die telefonische Erreichbarkeit der Zentrale, denn die ist einfach unter aller SAU! Einen ganzen Nachmittag habe ich als Angehörige versucht diese Vermittlung zu erreichen. Nach bis zu über 10 Freizeichen, wurde ich einfach aus der Leitung "gekickt" und das mehrfach, eine bodenlose Frechheit wie da mit Kundschaft umgegangen wird - SCHÄMT EUCH ihr unfähigen Vermittlungsmitarbeiter, erst nachdem ich beim Beschwerdemanagemnt (mit Durchwahl) angerufen habe wurde mir geholfen, wirklich ein Armutszeugnis für so ein riesen Klinikum!

Helios_Park-Klinikum_Lpz. am 22.07.2019

Sehr geehrte Angehörige, nochmals bitten wir Sie um Entschuldigung. Wir werden die Sachlage intern aufarbeiten. Ihnen wünschen wir alles Gute.
Ihr Team des Helios Park-Klinikums Leipzig

Kann die Orthopädie in der Parkklinik Leipzig mit gutem Gewissen weiterempfehlen !

Pro:
Super Team und vor allem kompetente Ärzte
Kontra:
Ohne
Operation Knie TEP

Ich habe mich im Vorfeld meiner Knie TEP Operation vielfältig informiert und bin letztendlich in die Parkklinik Leipzig gekommen. Habe mich dann kurz entschlossen. Im Ergebnis möchte ich mich bei allen Beteiligten, welche sich um mich gekümmert haben, recht herzlich bedanken. Meine Operation ist erfolgreich verlaufen. Die Organisation, die Versorgung und die persönliche Zuwendung war in jeglicher Hinsicht zu meiner vollsten Zufriedenheit. Ich empfehle die Orthopädie in der Parkklinik Leipzig in jeglicher Hinsicht mit positiven Argumenten gern weiter. Vielen Dank nochmals !

Helios_Park-Klinikum_Lpz. am 22.07.2019

wir danken Ihnen für das Lob und Ihre Weiterempfehlung. Wir sind gern für Sie da - jederzeit.
Ihr Team des Helios Park-Klinikums Leipzig

Klinik nur für pflegeleichte gesunde Menschen?

schlechte Erfahrungunzufrieden (Entlassmanagement existiert nur auf dem Papier)
Depression, Unruhe, Medikamentenabhängig

Höchstwahrscheinlich für kranke Menschen total ungeeignet. Psychisch kranke Patienten die die Anforderungen des Personals nicht erfüllen werden sofort abgemahnt (ob sie es begreifen oder nicht) nach 3 Abmahnungen folgt dann die sofortige Entlassung, ungeachtet ihres Zustandes.Unbequeme Patienten können die Verantwortlichen Ärzte absolut nicht gebrauchen, auch wenn die Patienten nicht in der Lage sind dies in vollem Umfang zu begreifen. Bei der sofortigen Entlassung gibt es weder einen Medikamenten Plan noch eine Ärztliche Empfehlung. Den zuständigen Ärzten von Station EX1 ist es demzufolge völlig gleichgültig was aus dem Menschen wird. Es ist absolut unverständlich das ein Krankenhaus auf diese Art Hilfe verweigert,weil eine Hausordnung wichtiger ist als der Mensch.

Stellt sich die Frage wie soll es weiter gehen? Darauf gibt es in dieser Klinik nur ein Schulterzucken.
Im Nachhinein betrachtet geht es meiner Frau jetzt noch schlechter als vorher. Es weiß ja keiner mit welchen Medikamenten meine Frau behandelt wurde.

Stellt sich natürlich die Frage ob es als unterlassene Hilfeleistung einzuordnen ist?

St.Ke. am 12.07.2019

Teil 2 der Geschichte: Gestern Nachmittag noch Krank entlassen (aus disziplinarischen Grund/ "3Strafpunkte") Heute mit Notdienst wieder eingeliefert.

Soviel zu Kosteneinsparung im Gesundheitswesen! 12.07.19 St.Ke.

Zufrieden

weniger gute Erfahrungzufrieden (I)
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr zufrieden)
Pro:
OP Team top
Kontra:
Keine Beanstandung
Miniskus OP

Hatte am 28.6.2019 eine Miniskusop danke an alle auf der Stadion 4 gute OP von Dr Naumann und Kollegen super geklappt Danke auch an das fleißige Peronal leider wurden bei mir zur Entlassung die Thrombosespritzen mit Zubehör nicht mitgegeben

Helios_Park-Klinikum_Lpz. am 01.07.2019

wir bedanken uns für Ihre lobenden Worte und Ihre Weiterempfehlung. Über Ihren Unmut bezgl. der Thrombosespritzen haben wir das Behandlungsteam sofort in Kenntnis gesetzt. Gern können Sie sich direkt an das Behandlungsteam wenden.
Ihr Helios Park-Klinikum Leipzig

Thrombose-Prophylaxe völlig vergessen

Meniskus

Nach der Op. (Arthroskopie) wurde die Thrombose-Prophylaxe völlig vergessen. Erst auf Nachfrage der weiterbehandelnden Orthopädin bei der Klinik (5 Tage nach der Op.) stellte sich das heraus.

Helios_Park-Klinikum_Lpz. am 21.06.2019

von einem erneuten Eingehen auf den Sachverhalt sehen wir an dieser Stelle ab und verweisen auf den geführten Schriftwechsel. Wir wünschen Ihnen gesundheitlich alles Gute. Sei können sich jederzeit an uns wenden.

Mein Dank an die tollen Teams

Pro:
Medizinische und pflegerische Leistungen sind top.
Kontra:

Ich bin in den letzten 5 Jahren 3x in dieser Klinik Patientin gewesen und kann eine gewisse positive Entwicklung feststellen. Das Ärzte- und Pflegeteams sind schon immer bestens unterwegs. Ich fühlte mich dort sehr gut aufgehoben. Positiv entwickelt hat sich die Essensversorgung. Die Mahlzeiten sind individueller als noch vor einem Jahr und vor Allem genießbar. Ich möchte mich noch einmal bei meinem Operateur für die tolle Leistung und für die hervorragende Nachsorge bedanken. Das Gleiche gilt für das Pflege- und Physiopersonal. Ich wünsche euch alles erdenklich Gute.

Helios_Park-Klinikum_Lpz. am 21.06.2019

Sehr geehrte Patientin,
wir freuen uns über Ihre lobenden Worte. Unsere Ziel ist die Genesung unserer Patienten - Tag für Tag. Sie können sich jederzeit gern an uns wenden.

Nicht für sensible Patienten geeignet

Pro:
OP Team Top
Kontra:
Nachsorge Flop
Wirbelsäule

Vorab erst einmal dem gesamten OP Team ein großes Lob für die liebevolle Betreuung vor und während der OP die ich mit einer lokalen Betäubung durchstehen musste.
Leider war die Nachsorge nicht lobenswert. Auf Station H4 habe ich mich gefühlt wie nicht anwesend. Während meines 2.5 tägigen Aufenthaltes hat es niemand fertig gebracht ein Namensschild an meinem Bett anzubringen, so das die Visite erst fragen musste wer ich bin. Desweiteren wurden Medikamente hingestellt ohne zu sagen was das alles ist und ich in der folge die Blutdrucksenkenden Tabletten doppelt eingenommen habe da meine anders aussehen als die mir gebrachten. Im Vorbereitungsgespräch wurde gesagt ich soll meine Medikamente mitbringen. Auch die Freundlichkeit der gestandenen Schwestern lässt zu wünschen übrig was die junge Generation wieder ausgeglichen hat denn die haben sich sehr viel Mühe gegeben und auch Fragen beantwortet. Über die Entlassung kann man auch geteilter Meinung sein . Ich z.B. wurde über den gesamten Flur in einem Ton gerufen der mich frösteln ließ. Originalton Schwester: Frau ... herkommen, hier sind Ihre Papiere und sie können sich gleich von Ihren Anrufer holen lassen da müssen sie nicht lange quatschen. Ich bin empört zumal nicht einmal ein Hinweiß gegeben wurde das ich mir noch eine Aufenthaltsbestätigung ausstellen lassen muß und dieses am folgenden Tag nachholen mußte. Mein Fazit ist ernüchternd und man ist als Patient nur ne Nummer im System.
Im Vergleich zu 2014 wo ich 10 Tage nach einer großen OP auf gleicher Station lag bin ich sehr enttäuscht wie sich alles zum negativen entwickelt hat was sicher auch der Politik zu schulden ist.

Helios_Park-Klinikum_Lpz. am 24.05.2019

mit Bedauern lasen wir Ihren Unmut über die Nachbetreuung der OP. Gern würden wir die geschilderten Sachverhalte aufarbeiten. Bitte geben Sie uns dazu die Möglichkeit. Sie erreichen das Beschwerdemanagement unter (0341) 865-2195. Vielen Dank.

Super Ärzte- und Schwesternteam

Pro:
Hervorragend eingespieltes Team von Ärzten und Schwestern
Kontra:
Verpflegung leider nur befrieidgend
Dysplasiekoxarthrose, Austausch des rechten Hüftgelenkes (TEP)

Ich erhielt am 16.04.2019 ein neues Hüftgelenk und wurde in dieser Einrichtung erfolgreich operiert. Aus meiner Sicht war dies jedoch u.a. nur durch eine hervorragendes Ärzte- und Schwesternteam möglich. Allein die gründliche Vorbereitung, wie ausführliches Arztgespräch, EKG, Blutbild, Röntgendiagnostik, Abklärung über die Anesthesie u.a., sprechen für sich.
Ganz toll fand ich die Patientenschulung, durchgeführt durch den leitenden Arzt und einer Physiotherpeutin. Darüber hinaus erfolgte ein Gespräch mit dem Sozialdienst, der sich um alle Formalitäten im Vorfeld, wie Meldung an den Versicherungsträger, Anmeldung in der Reha-Einrichtung,evtl. benötigte Hilfsmittel,gekümmert hat. Nach der OP fühlte ich mich sehr gut betreut, vor allem hat mich die medizinische Gründlichkeit sehr beeindruckt. Schwestern und Ärzte hatten stets ein offenes Ohr und waren sehr freundlich. Gleichfalls die Physiotherapeuten, die eine sehr gute Arbeit leisten.
Allerdings war die Mittagsverpflegung oftmals nicht sehr schmackhaft. Frühstück und Abendbrot waren in Ordnung.
Fazit: In dieser Einrichtung wird man professionell betreut.

Helios_Park-Klinikum_Lpz. am 02.05.2019

Ihr Lob und Ihre gute Bewertung freuen uns. Unser gesamtes Team arbeitet eng zusammen und richtet sich dabei stets an der möglichst schneller Genesung unserer Patienten aus. Wir wünschen Ihnen weiterhin gute Besserung.

Super zufrieden

Kontra:

Ich wurde über die Notaufnahme von meiner Hausärztin eingewiesen.Ich wurde nach kurzer Wartezeit (ca. 10min)aufgenommen und erstmal mit Schmerzmittel versorgt. Ich wurde innerhalb 2 Stunden geröngt und ein MRT wurde gemacht. Wo ich auf normalen Weg draußen 3 Monate auf einen MRT Termin gewartet hätte.Es wurde ein Bandscheibenvorfall diagnostiziert, der schon am nächsten Morgen operiert wurde. Alles in allem bin ich super zufrieden. Die behandelnden Ärzte sind kompetent, sehr nett und einfühlsam. Ich möchte mich auch bei den OP Schwestern, den Schwestern und Pflegern sowie Küchen und Reinigungspersonal auf Station 4 H bedanken. Sie waren alle sehr fürsorglich, nett und freundlich, ich habe mich sehr wohl und gut aufgehoben gefühlt. Ich würde zu jeder Zeit wieder kommen.

Sehr geehrte Patientin,
schön, dass Sie mit unseren Leistungen zufrieden waren. Wir sind gern für unsere Patienten da. Ihnen wünschen wir weiterhin alles Gute.

Traurig

Suizid

Die Pat. werden ruhig gestellt. Es werden Klatschpillen gegeben damit die Pat.einpennen und man mit den Essenswagen einige Zimmer auslassen kann. Als Angehöriger muss man die Pfleger drauf aufmerksam machen das trinken doch wichtig ist. Dann heißt es, es gibt nix auf der Station. So musste sie auf eine andere Station. Das kann doch nicht sein. Ein Haufen Pfleger die nur Blöd Rum laufen und Rauchen gehen anstatt sich um die Patienten zu kümmern. Abgestumpfte Pfleger, haben in so einer Einrichtung nix zu suchen! Die Pat. dort brauchen Hilfe! So brauchen sie am Ende noch mehr Hilfe, weil sie das Trauma von dort erst einmal verarbeiten müssen. Knapp 24 Stunden bekam mein Familienangehöriger nix zu essen. Es hieß immer er schlief... und es kam auch keiner rein und bot was an. Es wurde immer nur am Fenster geschaut von außen . Und alle die lagen bekamen einfach nix. Es tut mir echt leid das so anzusehen. Und zu wissen das die Pfleger nur Nett sind wenn Besucher da sind. Von der Hygiene möchte ich garnicht erst anfangen. Ich bin selber Pflegerin aber so eine runtergekommene Station habe ich noch nie gesehen.

Sehr geehrte Angehörige,
Ihrem Eintrag liegt eine hohe Unzufriedenheit zugrunde. Wir bedauern dies sehr. Bitte geben Sie uns die Möglichkeit, Ihre Darstellungen aufzuarbeiten. Sie erreichen dazu das Beschwerdemanagement unter (0341) 865-2195. Vielen Dank.

Personal Top Essen flopp

Pro:
Sehr nette Ärzte und Schwestern
Kontra:
Schlechtes Essen
Sprunggelenk

Grundsätzlich alles prima. Ärzte sowie Krankenschwestern sehr nett und hilfsbereit. Das einzige was ich zu bemängeln habe ist das Essen. Das Mittag bekommt man aufgedeckt ins Zimmer gestellt. Es ist nichts abgedeckt und schmecken tut es auch nicht. Am Abend das gleiche. Obst ist Mangelware was ich sehr schade finde. Bis auf das Essen ist das Krankenhaus sehr gut.

Helios_Park-Klinikum_Lpz. am 25.03.2019

vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Ihre Hinweise zur Verpflegung werden wir intern aufgreifen. Wir wünschen Ihnen weiterhin gute Besserung. Im Bedarfsfalls sind wir gern für Sie da.

Kreuzbandplastik

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Mehr Aufklärung über die weiteren Vorgehensweise.)
Kreuzbandplastik

Nach Skiunfall in Notaufnahme gegangen und das Krankenhaus hat alles weitere Organisiert - MRT, Orthopäde, OP und REHA - Ich bin sehr zufrieden mit der kompetenten Beratung und Betreuung. Alle Mitarbeiter sind sehr nett und kümmern sich um die Anliegen der Patienten. Ich würde jederzeit wieder in dieses Krankenhaus gehen und kann es jeden Empfehlen.

Helios_Park-Klinikum_Lpz. am 25.03.2019

wir sind stets gern für Sie da und freuen uns über Ihre Weiterempfehlung. Weiterhin viel Freude beim Wintersport wünscht Ihnen

Hygiene. Personal

Pro:
Naotaufnahme und OP Vorbereitung sehr gut. Die Schwestern waren sehr einfühlsam
Kontra:
Personal auf Station und Hygiene katastrophal
Tumor an Lunge

Hallo. Mein Vater sollte am 18.2.2019 ( Termin schon einmal verschoben)an der Lunge operiert werden. Er kam früh ins KH. es war alles vorbereitet und dann kam der Arzt und sagte es wären keine Betten frei. Also wieder nach Hause nach langem hin und her. Dann wurde er am 20.2.2019 operiert. Es lief alles gut. Die Ärzte scheinen sehr kompetent und freundlich. Was man allerdings von den Schwestern nicht behaupten kann. Ihnen ist alles zu viel. Sie sind schlecht gelaunt. Ich musste von meinem Vater das Bett selbst frisch bestiegen, weil die Schwestern sich nicht in der Lage fühlten. Das Bett war schmutzig, das Zimmer und das Bad auch. Es wird nicht wirklich sauber gemacht. Tische werden nicht abgewischt und ich möchte nicht wissen wie im Bad (Toilette ) sauber gemacht wird ????
Das Abend essen ist immer das gleiche, trotz Vorbestellung. Das Essen wird durch die Gänge gefahren. Da ist nichts abgedeckt, die Wurst liegt offen auf den Tellern. Ich meine das ich ein Krankenhaus , da sollte doch wenigsten ein bisschen auf Hygiene geachtet werden. Das ist wirklich erbärmlich. Schade.
An der Hygiene muss unbedingt gearbeitet werden. Vielleicht sollte Manja mal das Gesundheitsamt vorbeischieben. Lg.

Helios_Park-Klinikum_Lpz. am 27.03.2019

Sehr geehrte Angehörige,
wir danken Ihnen für Ihre lobenden, aber auch kritisierenden Worte. Beides werden wir intern aufgreifen. Selbstverständlich arbeiten wir nach fest definierten Hygienerichtlinien, die den Anforderungen der zuständigen Institutionen entsprechen. Sofern Sie hier nähere Informationen wünschen, können Sie sich gern direkt an uns wenden.

Liebe Grüße Janik P.

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018-19   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr sehr zufrieden)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Man kann alle seine Gefühle rausschreien)
recht gute Erfahrungzufrieden (Manchmal hat man das Gefühl das es nicht wirkt aber denkt doch an früher????)
Kontra:

Ich war bis jetzt fast 6 Monate in der Kinder und Jugend wo ich ankommen bin hab ich einen guten Eindruck von denn mit Patienten bekommen die Schwestern im Krankenhaus machen auch einen guten Eindruck.
Ich hatte erst mega viel Angst und ich wollte da raus aber mittlerweile ist mir das Krankenhaus ans Herz gewachsen ich hab sogar eine Schwester kenngelernt mit der ich mega gut klarkomme aber ist klar es sind nicht alle nett und ich stehe kurz vor meiner Entlassung und ich bin mega traurig weil die ganzen Kinder dort mit demm verstehe ich mich besser als in der, und die klinikschule hat auch Spaß gemacht man kann dort mega gut lernen und das Klassen Klima ist auch gut. Mir ginge es einfach gut als sonst hab auch viele Kinder kenngelernt! Liebe Ki-ju fals ihr das liest dann danke ich euch für Alles!!! Er habt mir geholfen.... Grüße von Jannik P. 13 Jahre

JannikP am 09.02.2019

Also ich meine die Kinder sind besser als in der Schule,

Exzellente Betreuung

Pro:
Ärztin
Kontra:
Zimmerbelegung sollte passen

Ich wurde über die Ambulanz in einer sehr schwierigen Situation auf Station 8 eingeliefert.
Die Betreuung von ärztlicher Seite war sehr einfühlsam und trotzdem Anstoß für mich mein weiteres Leben anders zu gestalten.
Die Gespräche mit den ebenfalls sehr Niveau vollen Mitpatienten haben mir sehr geholfen.
Vor allem die Ergotherapie im Holz ist sehr hervorzuheben.
Das Stationspersonal war immer korrekt, Zeit für Gespräche blieb eher wenig was ich aber eher auf die vielen Aufgaben in kurzer Zeit zurück führe.
Für mich heißt es Danke sagen für den Start in ein neues Leben den ich bald in der Tagesklinik fortsetze.

Helios_Park-Klinikum_Lpz. am 28.02.2019

Ihr Lob freut uns sehr. Gern leiten wir dies an die Mitarbeiter weiter. Wir sind auch zukünftig stets für Sie da - Sie können sich jederzeit an uns wenden.

Dankeschön

Bandscheibenvorfall HWS

Vielen Dank für die kompetente und freundliche Behandlung vom Team für Wirbelsäulenchirurgie sowie für die Betreuung auf der Station 4H.Ich habe mich gut aufgehoben und behandelt gefühlt.

Helios_Park-Klinikum_Lpz. am 31.01.2019

Sehr geehrte Patientin,
wir danken Ihnen für Ihre lobenden Worte. Wir sind gern für unsere Patienten da und freuen uns über Ihre Weiterempfehlung.

Keine Organisation, Hektik überall, 0 Freundlichkeit

Pro:
Ätzte absolut kompetent!
Kontra:
Teils schlecht gelauntes Personal
CED

Katastrophales KH! Aufnahme über NA, dort dauert es länger kein Problem. Stationäre Aufnahme auch kein Problem wobei ich zunächst auf der Geriatrie lag. Nächster Tag nach Sono kein Mittagessen - schon vorbei, ich war ja nicht da! Schon da machen hier alle den Eindruck als wüssten Sie nicht was sie machen sollen. Ausgenommen die Fachärzte. Eine Hektik verbreitet von den Pflegern kaum Struktur die Organisation ist extrem schlecht! Sollte verlegt werden Gastrologie.. 3h ließ man mich auf der neuen Stadion am Eingang im Gang stehen! Die Begründung: Zimmer sind noch nicht frei, Patienten nicht entlassen man weiß nicht warum man mich deshalb schon hoch schiebt. Ich denke mir schlimmer geht's nicht. 19Uhr wies man mich darauf hin ich müsse für die Darmspiegelung abführen, habe man vergessen. Bis dato 0 Nahrungsaufnahme natürlich auf etwas zu essen bestanden! Nächsten Tag gab's nichts zu Essen, verständlich. Am Abend jedoch eine genervte Küchenhilfe die meinte ich sei hier nicht im Urlaub sie räumt mir nichts nach ich hab mein Essen zu holen und Geschirr zurück zu bringen. Ich bin sehr schockiert über den Umgang hier von Personal zu Patient. So muss sich niemand behandeln lassen der her kommt eben weil er krank ist, auch wenn die Diagnose noch aussteht. Kann dieses Haus absolut nicht empfehlen und werde mich scheuen mich nochmals hier einweisen zu lassen!

Helios_Park-Klinikum_Lpz. am 31.01.2019

Ihre Enttäuschung über die pflegerische Betreuung in unserem Haus bedauern wir sehr. Bitte geben Sie uns die Möglichkeit, den Sachverhalt aufzuarbeiten. Dafür steht Ihnen das Beschwerdemanagement unter der Telefonnummer (0341) 865 2195 zur Verfügung. Vielen Dank.

Alles bestens gelaufen

Pro:
gute Behandlung, kurzer Krankenhausaufenthalt
Operation Schultergelenk

Die Voruntersuchungen zur Schulter-OP waren aufschlussreich und ich wurde vom gesamten Personal freundlich aufgenommen. Ich hatte vom 1. Tag an (26.04.2018) das Gefühl, an der richtigen Stelle zu sein. Kompetente Ärzte und fleissige Schwestern und Pfleger waren stets hilfsbereit und freundlich.
Ich habe mich von Anfang an auf Station 4 gut aufgehoben gefühlt und so verlief auch mein ganzer Krankenhausaufenthalt.
Ich würde mich jederzeit wieder im Park-Klinikum operieren lassen.

Helios_Park-Klinikum_Lpz. am 29.10.2018

Ihr Lob und Ihre Zufriedenheit freut uns sehr. Wir sind jederzeit gern für Sie da.

Effizient

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Den Aktionären und Kassen verpflichtet)
keine gute Erfahrungzufrieden (das Notwendigste)
keine gute Erfahrungzufrieden (effizient)
Kontra:

Das Parkkrankenhaus ist ein Gewinn optimiertes Krankenhaus. Dementsprechend sind die Ärzte unter Zeitdruck und nicht gerade freundlich.
Das Plegepersonal ist freundlich aber reduziert bis zum gerade noch vertretbaren und aufgefüllt mit Lehrnschwestern die vom Plegepersonal zusätzlich zu ihrer normalen Arbeit mit ausgebildet werden.
Die Sauberkeit ist nur oberflächlich. Einmal mit dem Lappen übergewischt. Aber dafür hängen ja die Desinfektionsspender überall. Das Essen ist nicht schlecht, aber man muß das nehmen was der Vorgänger
ausgesucht hatte. Das Positive an dem Krankenhaus, man wird so bald wie möglich entlassen um die Betten frei zu bekommen.

Helios_Park-Klinikum_Lpz. am 01.10.2018

vielen Dank für die Schilderung Ihrer Wahrnehmung. Das Feedback unserer Patienten ist uns sehr wichtig. Auch Ihre Bewertung werden wir intern aufarbeiten, um so Verbesserungen für unsere tägliche Arbeit abzuleiten.
Ihr Team des Helios Park-Klinikums Leipzig

medizinisch u. menschlich eine vobildliche Leistung

Pro:
hohe medizinische u. menschliche Kompetenz
Kontra:
der Sparzwang bei den Pflegekräften
Notaufnahme nach Sturz

Über die Rettungsstelle kam mein 97 jähriger Vater nach einem Sturz auf die Station 3H.Im Rahmen der Untersuchungen wurde durch einen Zufallsbefund Krebs im Endstadium festgestellt. Das Team um den CH,OA u. die Assistenzärztin kümmerten sich liebevoll und mit medizinischer Sachkenntnis um den Patienten u. berücksichtigten auch seine Patientenverfügung.
Durch die Pflegekräfte u. Schwestern erfolgte eine jederzeit angemessene u. gute Betreuung, wenngleich man spürt das eine personelle Verstärkung dringend notwendig ist.
Besonders möchte ich mich für die Verordnung der Assistenzärztin an das "Brückenteam" bedanken, was die letzten Lebensstunden nach der Entlassung, begleitete.
Ich hätte gar nicht gewusst, das es so etwas überhaupt gibt.
Nochmals vielen Dank an alle Beteiligten auch für die klaren, offenen und jederzeit einfühlsamen Worte in einer sicher nicht einfachen medizinisch u. menschlichen Situation.
Alle anderen Aussagen zur Krankenhaussituation wie Ausgestaltung, Verpflegung, Personalstärke u. ä. liegen vor allem am finanziellen Rotstift im Gesundheitswesen begründet. Leider!

Helios_Park-Klinikum_Lpz. am 01.10.2018

Sehr geehrter Angehöriger,
wir danken Ihnen für Ihre anerkennenden Worte. Zugleich wünschen wir Ihnen zukünftig alles Gute sowie die Kraft, den Verlust eines geliebten Menschens zu verarbeiten.