Helios Park-Klinikum Leipzig

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Strümpellstr. 41
04289 Leipzig
Sachsen

66 von 125 Nutzern würden diese Klinik empfehlen
Gesamtzufriedenheit
weniger gute Erfahrung
Qualität der Beratung
recht gute Beratung
Medizinische Behandlung
recht gute Behandlung
Verwaltung und Abläufe
weniger gute Organisation
Ausstattung und Gestaltung
recht gute Ausstattung
Eigene Bewertung abgeben

125 Bewertungen davon 9 für "Kardiologie"

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Eine neue Herzklappe und es geht weiter!

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Allergrößten Respekt vor den Leistungen der Schwestern und Pfleger!
Kontra:
Krankheitsbild:
Aortaklappenstenose
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Alles lief professionell ab, vom ersten Schritt in der Klinik bis zur Entlassung. Die Einweisung im Wahlbereich B4, die Untersuchungen, die Vorbereitung auf die OP, die OP selber und die Nachbehandlungen. Meine Fragen zu Details der OP wurden durch kompetende Ärzte ausführlich beantwortet, sodass ich einigermaßen gelassen der OP entgegensah. Heute, nach einer Woche, sind außer einem
Bluterguss (durch den Druckverband) keine Nachwirkungen zu spüren. Es gibt sicherlich schönere Momente im Leben als eine Herz-OP, aber wenn schon, dann im Herzzentrum des Helioskrankenhauses in Leipzig.

1 Kommentar

Helios_Park-Klinikum_Lpz. am 02.09.2024

Sehr geehrter Patient,
vielen Dank für Ihr Lob, welches wir gern an die Kolleg:innen des Herzzentrums Leipzig weiterleiten. Wir wünschen Ihnen alles Gute.
Viele Grüße aus dem Helios Park-Klinikum Leipzig

Nicht zu empfehlen

Kardiologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Personal und Ärzte freundlich
Kontra:
Katastrophe!!!
Krankheitsbild:
Bypass OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Mein Vati wurde stationär planmäßig am 16.9.22 zu einer Bypass OP aufgenommen.
Lebensfroh ging er hinein... und kam leider nicht mehr raus!
Die OP erfolgte am 19.9.22. Die Wunde heilte nicht, da sich ein Darmkeim in die Wunde gesetzt hatte, den er jedoch nicht mitgebracht hatte und mit schärfsten Mitteln bekämpft werden musste.
Das Todes-Rad begann sich zu drehen.
Er bekam eine Lungenentzündung, Blut ging verloren, der Magen hatte ein Loch (von einer Untersuchung, Antibiotika?), was medizinisch versorgt wurde. Flüssigkeitsansammlung in der Lunge folgten, gastroskopische Untersuchen erfolgten 4-5mal, Dialyse begann, Versetzung ins künstliche Koma, Covid 19 infiziert, obwohl kein Besuch da war. Wie konnte das passieren???
Es folgten insgesamt 5 OP's für VAC-Wechsel der Wunde. Nach einem Monat wurde die Wunde verschlossen.

Es erfolgte eine mehrfache Verlegung intern, von Aufwachraum, Intensivstation, Wachstation, normale Station... da blickt ja kein Mensch mehr durch.

Wir, als Angehörige konnten jederzeit auf Station anrufen und mit einem Arzt / Ärztin zu sprechen, um Informationen zu bekommen.
Ein Besuch war schlecht möglich, da immer wieder OP's anstanden und verschoben wurden.

Das Essen wurde meinem Vati hingestellt und abgeräumt. Ohne zu wissen, dass er nichts gegessen hat.

Schmerzen wurden nicht ernst genommen!

Notwendige Unterlagen wurden bei Einweisung alle
mitgegeben. Bei Besuch erneut kopiert... trotzdem im Notfall nicht auffindbar.

Auf Wunsch mitgebrachtes Obst im Glas, wurde mir bei Mitnahme aller Sachen, auch das Glas, natürlich verschimmelt mitgegeben.

Das Leiden dauerte 5 Wochen, Aufenthalt im Herzzentrum Leipzig.
Alles was ein Mensch bekommen kann, hat Vati bekommen.
Damit nicht genug... die Staatsanwaltschaft wurde seitens KH beauftragt, das ganze Prozedere zum Abschluss dauerte noch weitere schmerzhafte Wochen.
Ein Arztbericht musste angefordert werden und war nicht selbstverständlich.

1 Kommentar

Helios_Park-Klinikum_Lpz. am 02.05.2023

Liebe Angehörige,
es tut uns leid, dass Ihrem Vater nicht geholfen werden konnte.
Ihr Feedback leiten wir an die Kolleg:innen des Herzzentrums Leipzig weiter. Vielleicht sollten Sie noch einmal direkt auf die Klinik zugehen, um in einem persönlichen Gespräch auf die für Sie offen gebliebenen Punkte einzugehen.
Alles Gute wünscht Ihnen
das Team des Helios Park-Klinikums Leipzig

Empfang durch Sicherheitspersonal

Kardiologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2021
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungunzufrieden (Betrifft nur die Dame am Eingang)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Herzprobleme
Erfahrungsbericht:

Was ich heut an "menschenunfreundlicher"Behandlung im Aufnahmenereich für die Kardiologie erlebt habe macht mich einfach sprachlos..ich habe heut meinen 86jährigen Vater der an Demenz sowie Herzproblemen leidet um 8.30uhr zu einer Tagesuntersuchung in der Klinik abgeben müssen,da dieser im Rollstuhl sitzt sind wir prinzipiell zu zweit unterwegs-mit meinem Mann,da für mich das Rollstuhl schieben zu schwer ist.Da ich aber die verfügungsberechtigte Person bin muß ich stets dabei sein.Erster "freundlicher"!!!!! Empfang von der ????? Sicherheitsdame am Eingang "....nur eine Begleitperson gestattet..okay der Ton war zwar unter aller Würde aber gut nicht zu ändern also geht mein Mann mit rein zwecks Rollstuhl schieben.Nach der Anmeldung wurde mein Vater in den Wartebereich geschoben um auf die Aufnahme zu warten,daraufhin wollten wir die "Plätze wechseln "also mein Mann raus und ich rein um ihm noch Gesellschaft zu leisten bis die Aufnahme abgeschlossen ist, da ich von draußen schon sah das er sich sichtlich unwohl und allein gelassen fühlte. Also begab ich mich in Richtung Eingang, worauf oben genannte Person förmlich auf mich "zugeschossen" kam und mir den Eingang verwehrte.Auf meine Frage WARUM da ja dann nur eine Begleitung vorhanden wäre bekam ich mehrmals die Antwort "VERBOTEN"!!! Und das in einem Ton der jeglicher Etikette widersprach,es mag ja sein das es diese Richtlinien gibt, aber sie den Leuten in dieser Art und Weise rüber zu bringen ist einfach untragbar.Diese Dame hat weder höfliche Umgangsformen und null Anstand ,wenn ihr der Umgang mit Menschen-die ja wenn sie zu Ihnen kommen sicher so schon verunsichert und stellenweise ängstlich sind-nicht liegt dann ist sie dort total fehl am Platz.Ich war so schockiert darüber unter anderem deswegen da ich selbst schon jahrelange Patientin im Nachbarhaus bin und so etwas dort noch nie erlebt habe. Ich bitte hiermit um eine Rückmeldung ihrerseits
MfG Michaela Nitzschke

Tochter von Siegfried Rieger

1 Kommentar

Herzzentrum_Leipzig am 22.07.2021

Sehr geehrte Frau Nitzschke,
mit Bedauern lasen wir Ihre Schilderung. Zur Umsetzung des Mindestabstandes und somit zur Sicherheit all unserer Patient:innen müssen wir derzeit den Zugang zu unserem Haus begrenzen. Doch selbstverständlich muss dies in einer höflichen Art und Weise kommuniziert werden. Für die von Ihnen geschilderte Unfreundlichkeit möchten wir Sie um Entschuldigung bitten. Hier werden wir mit dem zuständigen Personal noch einmal ins Gespräch gehen und dieses für den angebrachten Umgangston sensibilisieren. Wir danken Ihnen für Ihren Hinweis.
Ihr Team des Herzzentrums Leipzig

Empfehlenswertes Herzklinikum

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Manchmal ist etwas weniger "mehr")
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Das gesamte Personal kompetent und freundlich
Kontra:
Krankheitsbild:
Extrasystolen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war zur Behandlung von ventrikulären Extrasystolen im Klinikum.
Die Behandlung war ein absoluter Erfolg, ich fühle mich viel besser als vorher.
Zum Klinikum selbst: Ärzte und Schwestern kompetent und freundlich. Auf Station sehr freundliche Aufnahme und Behandlung. Alles sehr sauber. Die Mahlzeiten waren ausreichend und ok.
Das Corona alles erschwert hat hat man nicht bemerkt.
Von mir alle Kategorien 5 Sterne.

1 Kommentar

Helios_Park-Klinikum_Lpz. am 21.05.2021

Sehr geehrter Patient,
lieben Dank für Ihr Lob. Es freut uns, dass Sie mit unseren Leistungen zufrieden waren. Wir wünschen Ihnen alles Gute und sind auch zukünftig gern für Sie da.
Ihr Team des Herzzentrums Leipzig

Sehr empfehlenswert!

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Spitze)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Bypass OP
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich fühlte mich sehr gut betreut und man hat mir auch meine Ängste zur bevorstehenden OP mindern können. Nur die Aufklärung zur Medikamenteneinnahme und Erklärung der Nebenwirkungen, wie im Entlassungsbericht beschrieben, fand leider nicht statt.

1 Kommentar

Helios_Park-Klinikum_Lpz. am 30.12.2020

Sehr geehrter Patient,
vielen Dank für Ihr Feedback, welches wir intern besprechen werden.
Ihr Team des Helios Park-Klinikums Leipzig

Highly professional. stuff

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

I had been a patient of the clinic from 19/08-01/09/19.

Under the jurisdiction of Prof. Leyotntev, I opted for heart mitral valve reconstruction with a ring.

Having done extensive research, I wanted a minimally invasive surgery with a precise incision.

Helios Clinic, and specifically Prof. Berger & Prof. Leyontev satisfied these criteria.

I am very happy with the outcome of the surgery.

Specifically, prof. Leyontyev’s ongoing feedback and support in my subsequent recovery process.

Special mention to the clinic’s staff who went above and beyond to accommodate all of our requests.

Fantastic accommodation, we were very comfortable during out stay.

Highly Recommend Clinic
Andrey Andreev
Cyprus

1 Kommentar

Herzzentrum_Leipzig am 27.11.2019

Dear Andrey,
your dailiy task is to help heart patient. We are happy, that we could help you. All the best wish you the team of the Heartcenter Leipzig

Nie wieder da rein...

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Den Zugang musste ich selbst Entfernen, weil keiner zuständig war)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Das es dem Arzt mein Zustand regelrecht egal sei, dass ich zu ein anderen Krankenhaus zur Notaufnahme musste. Unterlassene Hilfe
Krankheitsbild:
Aortendissektio & Aortenbogenanarysma
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Meine Erfahrung dessen Parkkrankenhaus ist Negativ. Durch meine Krankheit die 2012 eingetreten ist, muss ich jährlich eine Kontrolluntersuchung im Parkkrankenhaus durchführen lassen. Aber diese Untersuchung bzw. Kontrolle war ein Albtraum.
Nach dem Aufruf meines Namen bin ich in den Untersuchungsraum gegangen und weiterhin würde ich noch gefragt, wie es mir ginge. Durch die Anfrage habe ich diesen meinen Damaligen Zustandt mitgeteilt, dass es mir "Kotzübel sei"
Ja, ich hatte vor Betreten dessen "Helios Parkkrankenhaus " die Wiese gedüngt !
Aber der Arzt meinte, ob wol gefragt wurde, dass es Ihnen nicht Angeht, ich sollte mich diesbezüglich an ein Kardiologen bzw. Hausarzt wenden.
Da frage ich mich Ernsthaft, warum ich da in das " Krankenhaus" fahre.

Irgendwann bin ich dann zur CT mit K geschickt wurden. Nach der CT untersuchung war dann KEIN Arzt mehr da. Da ich ja nun noch den Zugang in mir hatte, weil ich igentlich noch eine Spühlung bekommen sollte. Aber wie und von wem? Es war kein Zuständiger anwesend.
Nach einer Wartezeit von ca. 3/4 Stunde habe ich mir den Zugang rausgerissen und bin gegangen.
Da mir ja es Schlecht ging, musste ich nach dem verlassen wieder mich Entledigen.
In der Straßenbahn nähe Hauptbahnhof gingen mir noch Schlechter, so bin ich mit der Straßenbahn weiter in das Diakonissenkrankenhaus in die Notaufnahme.
Von 18:00 bis 01:00 war ich in der Notaufnahme.
Da worde mir zwar gefragt, warum ich durch meinen Zustand nicht Eher gekommen bin , so erwähnte ich die Notaufnahme, dass ich soeben aus dem "Helios Parkkrankenhaus von der Kardiologiechen und Gefäßkontrolle " komme.
Das Diakonissenkrankenhaus war Spachlos.
Und Seit dem dass "Helios" geworden ist, ist das zu 90 % schlechter geworden.

Unmenschliche Bedingungen

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kardiologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
nichts
Kontra:
Menschenunwürdige Behandlung
Krankheitsbild:
Herzklappenerneuerung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Meine Oma lag nach einer Herzklappenerneuerung auf Station K2. Sie wurde dort menschenunwürdig behandelt. Sie war in einer sehr guten Verfassung bevor sie in diese Klinik kam, konnte ihren Alltag noch allein meistern. Nach der OP musste sie Wassertabletten nehmen, gegen das Wasser in der Lunge und in den Beinen. Innerhalb 1 Woche verlor Sie 8 kg Gewicht und war völlig entkräftet, konnte nicht mehr alleine aufstehen, mussten auf den Klostuhl gesetzt werden weil keiner der Schwestern Zeit hatte mit ihr die 3 Schritte ins Bad zu gehen. Sie wurde nachts wenn Sie geklingelt hat angeschrien und so angepackt das Sie blaue Flecke an Unterarmen, Oberschenkel und Bauch hatte. Ihre Tabletten wurden Ihr neben das Bett gestellt, genau wie die Kanne mit Wasser, allerdings schenkte man ihr kein Glas ein und achtete nicht drauf ob Sie die Tabletten genommen hat, da hat sie eben die doppelte Dosis am Abend bekommen. Sie war komplett abwesend, konnte kaum noch reden und war völlig am Ende. Auch das Duschen wurde zur Qual, Sie wurde wieder unsanft angepackt, man hat es nicht geschafft die OP Reste am Hals zu entfernen, die Haare waren immer noch fettig und danach zog man ihr wieder dieses offene Nachthemd an, keine Socken nichts. Man erkennt sie nicht mehr wieder. Nach der Aussage einer Schwester, dass sie sich einfach mehr bewegen sollte, sagten wir das sie dazu allerdings Hilfe benötigt, darauf hin lachte die Schwester und meinte sie wären hier ja kein Pflegeheim! Unverschämt, die 10 Meter die die Physio mit ihr geht können sie auch stecken lassen! Ich bin fassungslos enttäuscht noch dazu kommt das man ihr 100 Euro aus ihrem Portmonee in ihrem Safe geklaut hat. Und ihr sogar noch unterstellt hat, obwohl sie noch am Langzeit EKG hing, das sie es sich selber genommen hätte und verlegt hätte! So etwas habe ich noch nicht erlebt. Ich könnte noch unzählige weiter Beispiele bringen, was Hygiene usw. betrifft, denn auch in diesem Bereich schleift es in der Klinik sehr!

Oma ist 4 Monate nach Herzkatheteroperation verstorben

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kardiologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2008   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Pro:
fällt mir nichts ein
Kontra:
gestresstes Betreuungspersonal
Krankheitsbild:
Einsetzen von Herzkatzeter
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Sehr sauber und ordentlich
guter Standort


Meine Oma ist in August 2008 in das Herzzentrum Leipzig eingeliefert worden,erstmal musste Sie tagelang auf die Voruntersuchungen warten nach den Untersuchen kam dann mal ein Arzt und meinte das 8 tag später die Operation gemacht werden würde bis dahin war ja auch noch alles ok nach der Operation ging dann die ganze Misere los sie war auf Intensivstation

Wochenlang immer wieder musste sie künstlich beatmet werden.danach nach 3 Wochen durfte sie auf Wachstation für 2 tage danach bekam sie eine Lungenentzündung musste nach Gera verlegt werden..
da lag sie 3 Wochen danach wieder Verlegung nach Leipzig weil sie keine Luft bekam es ging ihr dann wieder besser waren sie alle noch einmal besuchen am nächsten Tag kam die Nachricht sie ist verstorben!!!! an was genau wissen wir bis heute nicht.

Ich würde die Klinik niemanden Empfehlen!!

Meine Meinung ist bei der Operation wurde gepfuscht!!!

1 Kommentar

HolyBull am 09.06.2014

Einen lieben Menschen zu verlieren ist sicher sehr tragisch, auch ich habe meine Großmutter im Krankenhaus verloren...hatte jedoch zu jedem Zeitpunkt das Gefühl, dass sie gewissenhaft behandelt und gepflegt wurde...Ein Urteil über Ärzte ist leider immer sehr schnell gesprochen, dabei versuchen sie alles notwendige auch unter erschwerten Bedingungen wie des , eines gealterten Menschen etc etc etc...
Was würde Deine Großmutter zu Deinem Urteil zu den Ärzten wohl meinen???