Paracelsus-Nordseeklinik Helgoland

Invasorenpfad
27498 Helgoland
Schleswig-Holstein

Absolut perfekt

Pro:
Die familiäre Stimmung
Parkinson

Ich bin gestern von meiner komplextherapie aus der Paracelsus-Klinik Helgoland nach Hause gekommen! Es hat mir unglaublich gut gefallen. Schon beim Ankommen im Krankenhaus wurde ich von jedem der mir über den Weg gelaufen ist mit einem freundlichen "Willkommen" begrüßt. Nach kurzer Zeit in der ich mein Zimmer kennenlernen durfte kam schon die Chefärztin und der Assistenzarzt um mich aufzunehmen. Ich hatte gleich das Gefühl in sehr kompetente Hände geraten zu sein.
Ich wurde sehr ausgiebig befragt und untersucht dabei fehlte es nicht an ein paar netten persönlichen und witzigen Worten! Das ganze Pflegepersonal im Haus war wirklich spitze, ob nun die super nette Dame aus dem Büro oder die witzigen Frauen aus der Küche genauso wie die total freundlichen Reinigungskräfte, alle Therapeuten , die freundliche Frau aus der Verwaltung und auch die anderen Patienten. Es gab niemanden der nicht wirklich nett und bemüht war uns den Aufenthalt so angenehm wie möglich zu gestalten. Eine Chefärztin die sich nicht zu fein ist mit dem Patienten auch mal Tischtennis zu spielen, wo gibt es schon so etwas? Auch wenn das Haus alt ist war für mich alles absolut super! WLAN und Fernsehen waren kostenfrei das habe ich auch noch nie erlebt! Die Schreibtherapie die Massagen und Dehnübungen sowie die anderen Sportangebote wie Walken Tischtennis usw fand ich wirklich klasse! Ich glaube man merkt dass ich sehr begeistert bin und ganz sicher werde ich versuchen im nächsten Jahr wieder dabei zu sein! Das war meine fünfte Komplextherapie bisher und von keiner bin ich so zufrieden nach Hause gegangen wie dieses Mal! Bei der Visite hat man sich wahnsinnig viel Zeit genommen und versucht für alles eine Lösung zu finden! Dazu diese wunderbare Umgebung! Ich könnte jetzt noch stundenlang weiter schwärmen! Für mich war es absolut perfekt!!!!

Leitung, Team und Patienten bilden eine Einheit und wirken engagiert zusammen, um das Ziel des Aufenthaltes zu erreichen

weniger gute Ausstattungzufrieden (teilweise alt, aber funktional)
Pro:
hohe Kompetenz bei Leitung und Team, Umgang mit Patienten sehr freundlich und zuvorkommend, Patientensicht wird ernst genommen, man hat Zeit für den Patienten, man fühlt sich sehr wohl, kleine Anzahl von Patienten
Kontra:
teilweise Renovierungsbedarf
fortgeschrittener Parkinson

1. Eine kleine Klinik auf einer kleinen Hochsee-Insel mit einer sehr kompetenten Abteilung für Parkinson-Erkrankte.
2. Sehr kompetente und engagierte und Leitung
3. Sehr kompetentes und freundliches, eingespieltes Team
(inklusive Verwaltung u.ä.)
4.Beim Aufnahmegespräch mit der Ärztin wird das Ziel des Aufenthaltes definiert. Der Weg dorthin wird beinahe täglich angepasst. Da Doktorin, Patienten und Station direkt zusammen wirken, können Veränderungen sofort vorgenommen werden.
5. Der Patient muss sich kein Gehör verschaffen... ihm wird zugehört. Er wird nicht miteinbezogen. Er gehört dazu. Die Athmosphäre ist sehr ruhig und freundlich. Man fühlt, dass man "die richtige Stelle" gefunden hat.
Man fühlt sich rundum wohl.
6. Die Physiotherapie hat für sich bestimmte Bewegungen (BIG) zu einer Übungsreihe zusammengestellt, die Tgl gemacht wird. Anfangs fragt man sich, was diese Übungen sollen. Aber nach drei Wochen kann man die Erfolge sehen. Hautthemen sind BIG, Dehnung, Aufrichtung. Einzeltherapie findet statt und orientiert sich auch hauptsächlich um Aufrichtung.
Das Schreibtraining hat mir sehr gut gefallen. Der Aufbau ist gut durchdacht und strukturiert. Der Erfolg stellt sich ein. Gleiches gilt für Feinmotorik.
7. Das Mittagessen war sehr gut. Man konnte zwischen zwei Gerichten wählen oder sich einen Mix aus beiden zusammenstellen. Das Bufett morgens und abends sah im ersten Moment dürftig aus. Aber aufgrund der Versorgungslage auf einer Insel, war man sehr bemüht, keine Lebensmittel weg schmeißen zu müssen. Deshalb wurde das Bufett nur knapp bemessen aufgelegt und nach kurzer Zeit gefragt, ob noch etwas fehlen würde. Man konnte alles nach bekommen.
8. Die Einzelzimmer sind zwar klein, aber renoviert und gemütlich. Die doppelt belegten Zimmer waren ganz normale Krankenhaus Zimmer
9. In der Freizeit standen uns eine Tischtennisplatte, eine Wii, ein Ergometer und ein Rudergerät, sowie Gesellschaftsspiele und Puzzle zur Verfügung

feedbackKassel am 09.02.2024

Hallo Zimmibu, vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben uns eine Rückmeldung zu geben. Es freut uns zuhören, dass Sie sich so gut betreut, und wohlgefühlt haben während Ihres Aufenthalts in unserem Haus. Wir danken Ihnen herzlich für Ihr Lob. Wir geben Ihre netten Worte an unsere Kollegen sehr gerne weiter und wünschen Ihnen weiterhin alles Gute und ein schönes Wochenende. Viele Grüße vom Team Lob- und Beschwerdemanagement

Absolut top in der Parkinson Komplexbehandlung

Parkinson

Ein absolutes Muss für Parkinson-Patienten !!
Sehr familiäre Atmosphäre (bereits am 2. Tag wird man von JEDER Schwester mit Namen angesprochen) Bei Fragen und Problemen wird sich sofort darum gekümmert.
Die einzelnen Therapien sowie die Mahlzeiten finden mit den anderen Parkinson Patienten
Die Chefärztin ist sehr innovativ eingestellt und derzeit damit befasst, die Abläufe und Anwendungen noch mehr zu optimieren und zu erweitern. Sie ist auf dem Gebiet „Parkinson“ sehr kompetent und hat mich persönlich durch kleine Veränderungen in der Medikationen sehr gut eingestellt.

feedbackKassel am 19.05.2023

Hallo Schimmi7, vielen Dank für Ihr positives Feedback. Unser Klinik-Team hat sich sehr gefreut!
Es ist schön, dass Sie sich bei uns in guten Händen gefühlt haben
Wir wünschen Ihnen weiterhin gute Besserung und alles Beste für Sie!
Ihr LBM Team

Unzufriedener Bewerber

schlechte Erfahrungunzufrieden (keine)
schlechte Ausstattungunzufrieden (keine)
Parkinson mit Pflegegrad 4

Am 27.02.2023 habe ich einen Antrag für die Aufnahme meiner Frau mit Parkinson, Pflegegrad 4, gestellt. Am28.02.2023 erhielten wir nun eine Absage mit einer fadenscheinigen Begründung. Der Eindruck ist entstanden, daß nur Patienten aufgenommen werden mit sehr leichten Erkrankungen- Für andere ist kein Bedarf. Es wurden andere Paracelsus Kliniken empfohlen. Davon werden wir kein Gebrauch machen, denn ob es da genauso gehandhabt wird ist zu vermuten. Wir werden diese Erfahrung auch an die Parkinsongesellschaft weiterleiten.
MfG
Hartmut Feldhaus
Eselspfad 13 b
26506 Norden
0172 4685852
[email protected]

feedbackKassel am 06.03.2023

Hallo HaFeNo, wir bedauern sehr, dass wir Ihnen Anlass zur Kritik geben. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir an dieser Stelle zu persönlichen Fragestellungen und Vorgehensweisen in der Therapie keine Stellung nehmen können. Gerne können Sie uns über [email protected], weitere Informationen zukommen lassen, damit wir weiterhin an einer qualitativen Verbesserung arbeiten können. Wir wünschen Ihnen alles Gute. Ihr Team des Lob- und Beschwerdemanagements

Toller Aufenthalt

Pro:
Persönliche Behandlung
Parkinson

Besonders Aufmerksame Ärzte und Pflegepersonal.
Ich war wegen Parkinson dort,
Tolle Tablettenumstellung.
Aber vor allem, ich huste seit Jahren und diese Ärzte haben es fertig gebracht, dass ich nach 3 wochen hustenfrei nach Hause ging.
Nochmals vielen Dank.

feedbackKassel am 25.08.2022

Guten Tag Elfi752, vielen Dank für Ihre 5 Sterne Bewertung. Wir werden Ihr Lob an die Mitarbeiter der Klinik sehr gerne weitergeben. Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute und nur das Beste. Viele Grüße Ihr Team des Lob- und Beschwerdemanagements

Sehr gute Versorgung

Pro:
Schnelle und gute medizinische Versorgung, gute Aufklärung
Nierenkolik

Ich habe mich sowohl medizinisch als auch menschlich bestens aufgehoben und behandelt gefühlt, als ich als Urlauberin wegen einer Nierenkolik stationär aufgenommen werden musste.
Gezwungenermaßen musste mein 8jähriger Enkel mitkommen, auch seiner wurde sich äußerst empathisch angenommen, auch vom Team des Rettungswagens.

Ganz herzlichen Dank

feedbackKassel am 25.08.2022

Hallo Trulla102, vielen Dank für Ihre positive Rückmeldung zu Ihrem Aufenthalt in der Paracelsus-Klinik auf Helgoland. Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute und beste Gesundheit. Das Lob- und Beschwerdemanagement

Tolles Krankenhaus, kompetentes, aufmerksames und nettes Personal, wirksame Behandlung

Kontra:

Ich wurde an Himmelfahrt wegen einer akuten allergischen Reaktion ins Helgoländer Krankenhaus eingewiesen. Dort wurde ich umgehend sehr kompetent und umfassend vom Chefarzt und der Stationsschwester untersucht und behandelt. Es wurde viel Zeit auf die Anamnese verwendet, sehr aufmerksam zugehört und dann eine entsprechende Behandlung durchgeführt, so dass es mir bereits am nächsten Tag schon deutlich besser ging. Bis zum Urlaubsende wurde ich dann jeden Morgen ambulant dort versorgt. Keine Wartezeiten, sehr freundliche Atmosphäre, sehr menschliches Krankenhaus! Hier habe ich mich sehr gut aufgehoben gefühlt. Vielen Dank!

feedbackKassel am 03.06.2022

Vielen Dank für Ihre positive Rückmeldung. Dies bestätigt unsere Bemühungen auch in Zukunft weiter an der Qualität unseres Hauses zu arbeiten.
Wir werden Ihr Lob an die zuständigen Mitarbeiter weiterleiten und wünschen Ihnen weiterhin gute Gesundheit und alles Beste für Sie und Ihre Familie. Ihr Team des Lob- und Beschwerde Managements

PCR-Test

Pro:
Kontra:
abweisende, falsche Auskunft
Corona

Am Gründonnerstag wurde meine Frau beim Schnelltest in der Teststation positiv auf Corona getestet. Es wurde ihr empfohlen, die örtlichen Arzt aufzusuchen, um einen PCR-Test zu machen.
Dort wurde ihr gesagt, dass bis Dienstag nach Ostern kein PCR-Test möglich ist. Sie solle sich an die Paracelsus-Nordseeklink wenden.
Dort hat ein Herr Dr. Holger Uhlig sie zuerst gefragt, wer sie überhaupt ist und was sie auf der Insel tut. Meine Frau ist Einwohner auf Helgoland.
Die nächste Aussage war: " Sie sind ja Renter, dann bleiben Sie einfach mal schön für die nächsten Tage zu Haus" Auf den Einwand, dass sie naürlich gerne wissen möchte, ob Sie Corona hat oder nicht, wurd von besagtem Herrn mitgeteilt, dass man PCR-Test nur für Polizei, Feuerwehr etc. mache.
Eine Nachfrage meinerseits beim Testzentrum ergab, dass in der Klinik selbstverständlich PCR-Tests bei Positiven Testergebnis des Testzentrums gemacht werden, die jedoch selbst bezahlt werden müssen. (Meine Frau hat das auch Herrn Dr. Uhlig angeboten gehabt)
- Ich kann mir nur wünschen, hier nie ins Krankenhaus zu müssen -

feedbackKassel am 20.04.2022

Hallo Peter1809,
vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben eine Bewertung zu schreiben und uns Ihre Kritik mitzuteilen.
Wir werden Ihre Beschwerde an die zuständige Leitung übermitteln, mit der Bitte diese intern auf zuarbeiten.

Ihr Lob & und Beschwerdemanagement-Team

Kompetenz,Freundlichkeit & Sicherheit

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (schnelles medizinisches agieren)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr zufrieden,sehr verständlich)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr zufrieden,als Lai hatte ich das Gefühl,dass alles notwendige gemacht worden ist.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr schnell,auch WIFI kein Problem)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (sehr zufrieden,alles welches Frau für einen nicht geplanten Krankenhaus Aufenthalt braucht.)
Pro:
Sehr gut versorgt
Schere Hautverletzung d.Verbrennung Oberlippe

Kurz gesagt,ich würde jedem empfehlen,bei einem geplanten Aufenthalt,oder wie bei mir,als Notfallpatientin,die Nordsee Klinik Helgoland aufzusuchen.Von der Voruntersuchung (d.d.Hautärztin)&die anschließende stationäre Behandlung über 3 Tage unter i.v. Antibiotika habe ich mich sehr wohl gefühlt.
Es wird viel gefragt und das findet man im Entlassungsbericht zum Krankheitsverlauf wieder.Die Ärzte,Krankenschwestern & Krankenpfleger sind sehr aufmerksam und tragen ebenfalls zur Vervollständigung des Heilungsverlaufes bei.Die Organisation ist reibungslos,ich lag in einem 2 Bettzimmer zur allein Nutzung in guter Ausführung.Essen ist gut und in der Wahl zahlreich.
Frühstück und Abendessen kann man wählen.
Das Pflegepersonal ist sehr nett und kompetent,es geht gerne auf den Patienten und seine Sorgen ein.

FAZIT: Frau fühlt sich medizinisch kompetent & menschlich gut versorgt.Vielen Dank

Abfertigung auf 50er Jahre Liege im kalten Krankenhausflur

Pro:
die Sanis waren sehr nett, der Arzt war bemüht
Kontra:
Unfreundlichkeit Genervtheit
Seekrankheit

nicht zu empfehlen im Notfall!!!!!nach schwerem Seegang und hohen Wellen schreckliche Erfahrung! Eine Ueberfahrt mit dem Katamaran premium Class nach Helgoland führte zu massiver Seekrankheit mit ununterbrochenen Erbrechen, teilweiser Bewusstlosigkeit und Austrocknung wg.starkem Fluessigkeitsverlust. Ich wurde mit dem Krankenwagen von Bord ins Krankenhaus gebracht. Der Sani war nett. Ich sollte dort angekommen allerdings auf eine 50er Jahre Liege mit Rollen im zugigen Flur klettern, während ich eine Infusion mit Vomex und Ringer bekam.  Dort sollte ich liegen bleiben bis der Catamaran zurueck faehrt. Weder den Arzt , noch den grimmigen Pfleger hat es interessiert, dass ich extrem Schuettelfrost hatte und mir eiskalt war. Die Liege war nur mit einer Plane bespannt. Nicht einmal in ein Zimmer kam ich. Der Sani hat sich dann erbarmt und mir noch eine Decke geholt und ueber gelegt. Man dachte wohl es lohnt sich nicht Patient in ein Zimmer zu bringen. Mein Liebster durfte nicht einmal von dort mit dem Schiff telefonieren wurde schroff verwiesen vom dortigen Pfleger. Er wollte lediglich erfragen wann das Schiff aufgrund des schweren Seewetters wieder ablegt und wie wir wieder dorthin kommen weil es mir so schlecht geht.  Funkgerät gab es angeblich nicht. Mein Partner hat Nautikausbildung und weiss wie das laeuft. ?Ihm ging es selbst nicht so gut, aber er wurde auch die ganze Zeit nur schroff behandelt. Ich habe 3 Stunden !!! auf diesem kalten Flur verbracht. Bin immer wieder weggetreten. Ich moechte betonen dass ich die ganzen 75minuten der Fahrt nur erbrochen habe und ein Gefuehl hatte als muesste ich gleich sterben oder von Bord springen. Trotz meiner Zusatzversicherung so eine Erfahrung! Ich verstehe daher nicht ,dass die paracelsus Klinik nur gute Bewertungen hat. Alles wurde runtergespielt. Null Bock Stimmung. Dass ich Herzbeschwerden hatte durch das massive Erbrechen an Bord hat dort auch nicht interessiert. Vielen Dank dass ich mich dort endgültig unterkuehlt habe und jetzt mit einer Lungenentzündung im Bett liege!
?

ElaHansen am 15.06.2020

Haben sie das bei dem Chefarzt angezeigt? Es giebt kein Seekrankenhaus ohne Funkgerät.

Immer wieder gern hier

weniger gute Ausstattungzufrieden (Der bauliche Zustand der Bäder ist hier ausschlaggebend für den Abzug)
Pro:
Atmosphäre und Umgang mit den Patienten
Kontra:
Ausstattung der Bäder
Parkinson

Ich bin jetzt das zweite Mal hier auf Helgoland. Bei meinem ersten Besuch war die Diagnose Parkinson noch ziemlich frisch und ich noch an dem Punkt, nur unglücklich über die gesamte Situation zu sein. Diese Nachricht kippte meine Lebensplanung.
Das gesamte Team aus Ärzten, Pflegepersonal, Therapeuten aber auch Küche oder Reinigung hat mir in sehr empathischer Weise geholfen, die Situation anzunehmen und das Beste daraus zu machen. Dazu kam, dass sich durch die angesetzte Medikation und Therapie die größten Probleme sehr schnell verbesserten. Für mich ein Wunder, da ich in meiner Verzweiflung nicht wirklich an so eine Verbesserung geglaubt habe. Der Chefarzt der Neurologie verstand es, gerade bei der ersten Behandlung hier, mir geduldig und immer wieder die Wirkungsweise der angesetzten Medikamente zu erklären. Ich habe die Notwendigkeit von "so vielen Tabletten" bestimmt nicht nur einmal hinterfragt. Die Einstellung war am Ende so perfekt, dass sie bis zum zweiten Aufenthalt hier funktioniert hat.
Ganz besonders hilfreich war für mich auch das sehr direkte Feedback zu meinem gesundheitlichen Stand, als ich zum zweiten Mal hier ankam. So konnte ich Verbesserungen viel besser würdigen und annehmen, nicht nur die Defizite sehen, wie es meistens der Fall war.
Da die Klinik sehr klein und familiär ist, bestand auch ein guter Kontakt zu meinen Mitpatienten, die teilweise bereits viele Jahre betroffen waren. Das hat ebenfalls dazu beigetragen, mich mit meinen Ängsten und Einschränkungen besser auseinandersetzen und wieder einen akzeptablen Weg für mich zu finden. Außerdem sind gute Freundschaften daraus entstanden.
Die Insel Lage trägt dann noch seinen besonderen Beitrag zur Verbesserung der gesundheitlichen Situation bei. Auch der zweite Aufenthalt auf Helgoland war kein bisschen öde oder langweilig. Es gibt immer was Neues zu entdecken. Deshalb komme ich gern wieder her.

Eine Klinik mit Herz

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ärzte und das Pflegepersonal hatten immer genügend Zeit)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Patientenmeinung wurde zugehört und akzreptiert)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (gute Vorbereitung Abläufe bei Aufnahme und Entlassung)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Das Bad zu klein,keine genügenden Ablageflächen und die Toilette eher für Kinder geeignet.Die Umbauaarbeiten sind ja noch zu gange.)
Kontra:

Ich kann nur sagen das ich noch keine Klinik kennengelernt habe in der man als Mensch und nicht als Fall behandelt wird.
Die Nordseeklinik auf Helgoland ist die große Ausnahme.
Ich habe in den 3 Wochen des Aufenthaltes nicht einmal das Gefühl gehabt lästig zu sein.
Hoffentlich bleibt die Atmosphäre so angenehm wie sie zur Zeit ist.

Pro:
Individuelle Behandlung, gezielte Therapie, hervorragende ärztliche und pflegerische Betreuung
Morbus Parkinson

Eine sehr gute Klinik!!!!! Hier wird man als Mensch aufgenommen, nicht als Fall. Schon bei der Aufnahme, bei der Anamnese, der Behandlung, bei den Therapien sowie bei der Betreuung durch die Krankenschwester/Pfleger spürt man Ganzheitlichkeit. Die ärztliche Betreuung durch Dr. Argyrakis war erstklassig, auch hier war man nicht nur der "Parkinson-Patient, sondern Mensch.
Die Klinik hat viel Persönlichkeit und sie ist persönlich.

Wohlfühlklinik Helgoland

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (deutliche Verbesserung des Zustandes)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr genaue, fachlich kompetente Beratung)
Pro:
äußerst kompetenter Arzt, persönliche Betreuung
Parkinson

Sehr familiäre Atmosphäre, Personal und Pfleger/innen kompetent und außerordentlich freundlich, man fühlt sich aufgehoben und persönlich sehr gut betreut, gemütliche Klinik, 2013 äußerst kompetenter Chefarzt, der sich viel Zeit für jeden Patienten nimmt, wenn nötig sogar in seiner Freizeit, der sehr gründlich untersucht, Medikamente fein abstimmt, jeden Tag sehr genau beobachtet, wie es jedem Patienten geht, der immer ein offenes Ohr hat, auch für andere Probleme, insgesamt gesehen, die denkbar beste Besetzung für diese Klinik ist. Hoffentlich bleibt er lange, lange auf Helgoland !!!

Therapie und Selbsterfahrung auf der Insel

weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (abhängig v. jeweils behandelnden Arzt)
Pro:
übersichtliche Gruppe, kompetentes Personal
Kontra:
Leerlaufzeiten, Schiffstransfer

Segr gute fachliche Behandlung sowie begleitende Physiotherapie. Kompetentes Personal. Leider häufiger Ärztewechsel (Insellage?) - Kleines angenehmes Ambiente. Ungeeignet für Schwerstbehinderte wg. umständlichem Transport. Langweiliger Schiffstransfer ca. 2 Std.

Zuwenig Fachärzte mögen Helgoland

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr gutes Verhältnis zwischen den Patienten)
recht gute Erfahrungzufrieden (Differenzen mit dem einweisenden Arzt)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Spitzenklasse die Ergo und Bewegungstherapie)
recht gute Erfahrungzufrieden (Sehr lange Wartezeit auf den Abschlußbericht)
Pro:
Das gute Klima
Kontra:
Der etwas zu mollig geratende Arzt

Durch die Abgeschiedenheit, nach Abfahrt der Tagesgäste von der Insel, kann man gerade als Parkinson-Patient hervorragend abschalten. Man fühlt den Wind, hört das Meeresrauschen und die macht Spaziergänge am Meer gerade in dem Tempo was man sich oder seinen Mitpatienten zumuten kann. Danach genießt man mit großem Appetit das Essen in der Klinik, was liebevoll von dem Personal serviert wird. Leider ist man als Patient hier und daran wird man ständig von seinem Körper erinnert.

Parkinsonklinik auf Helgoland ist einziartig.

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2006
Pro:
Geborgenheit
Kontra:

Diese Klinik ist einzigartig. Sie befindet sich auf der einzigen Hochseeinsel Deutschlands. Durch den Golfstrom bedingt herrscht hier ein ausgewogenes Klima. Da ich außer Parkinson auch Asthma habe, war ich dort hervorragend aufgehoben. Die fast staubfreie Luft ist prima, ärztliche Betreuung, Unterkunft und Verpflegung sind sehr gut, nicht zu vergessen, daß gesamte Personal war gut.