Paracelsus-Krankenhaus

Burghaldenweg 60
75378 Bad Liebenzell

Dankbar für meine gute Betreuung

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Telefonat vor Therapie mit Dr Breitkreuz)
Pro:
onkologische Chemo Ambulanz
Brusttumor links operiert

Meine Therapie nach der Brust Op war klar, ich musste Chemo machen, da mein Lymphknoten angekratzt war.
Da ich mich schon lange Zeit bei einem anthroposophischen
Hausarzt befand war es für mich wichtig, im gleichen Ansatz zu bleiben.
Deshalb entschied ich mich für Unterlengenhardt.
Ich wurde erst 9 Tage in der Klinik stationär aufgenommen und wirklich Schritt für Schritt für die Therapie vorbereitet.
Das war gut so ,ich hatte eine irre Angst davor.
Durch die Verschiedenen Therapien wie Kunst, Eurythmie und Physiotherapie mit Organmassage und vor allem der Besuch auf Onko Ambulanz mit der Stationsärztin war wichtig für mich.
So lernte ich meine zwei Betreuerinnen kennen und den Raum mit den Relax-Sesseln. Eine sehr harmonische Atmosphäre, fast wie zu Hause.
Natürlich bemerkten die beiden Damen sofort meine Angst davor, sie beantworteten all meine Fragen.
Trotz meiner Angst wusste ich ,ich bin in guten Händen.
Der erste Eindruck bestätigte sich sofort und wenn man sich 24 Wochen gut aufgehoben fühlt und soooo gut betreut wird, ist das die halbe Miete. Sorgenteilen, Tipps für die Nebenwirkungen, Anrufen, falls man sich doch zu Hause unsicher bei den Medikamenten ist, einfach eine schöne Rundum Betreuung genießen,...
Und je weniger man Angst hat, desto besser verträgt man die Therapie.
Was für mich aber noch absolut wichtig war, die onkologische psychologische Betreuung, dort konnte ich meine restlichen Ängste aufarbeiten.
Jetzt sind doch tatsächlich die 24 Wochen um und wirklich gut überstanden, dankbar und glücklich, dass ich den Weg in dieser Klinik gehen konnte.

Hervorragend in Diagnostik und Therapie

Pro:
medizinisch und menschlich hervorragende Behandlung (Diagnosestellung und Therapie) im Paracelsus-Krankenhaus in Bad Liebenzell
Kontra:

Ich als Krebspatientin bin hier mehr als gut behandelt in jeder Hinsicht. Das Paracelsus -
Krankenhaus in Bad Liebenzell Unterlengenhardt ist ebenso gut und gründlich in der Diagnosestellung, wie in der anschließenden Therapie.
ES verfügt über spezielle, qualifizierte Begleittherapien zum Aufbau bei schweren inneren Erkrankungen.
In meinem Fall handelt es sich um Brustkrebs.

Ich möchte die Zugewandtheit und Menschlichkeit der Mitarbeiter*Innen dieses Krankenhauses hervorheben,
was in schweren Zeiten für jeden Patienten, alle Patient*innen so wichtig ist!!

Diese Zugewandtheit habe ich in allen Bereichen des Hauses vorgefunden:
in der Ärzteschaft, der Pflege, den speziellen Therapiebereichen ebenso wie in der Abteilung für Diagnostik, gelacht habe ich hier sowohl mit Schwestern und Pflegern, Ärzt*innen, den Mitarbeiter*innen der Hauswirtschaft, Küche, Aufnahme, Verwaltung, Sekretariaten etc..
Dafür vielen Dank an Alle!!

Besonders wichtig nun für meine sehr positive Bewertung sind auch die speziellen Therapieverfahren im Haus zum (Wieder-) Aufbau und Stärkung der körpereigenen Imunabwehr.
Vor allen Dingen abschliessend nun möchte ich sagen, dass ich den Aufenthalt hier als wirklich heilsam erlebe!

Und das ist für mich als Krebspatientin, die in der Hoffnung auf Heilung lebt immens wichtig!

SUPER KRANKENHAUS

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 06/23   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Es gibt nichts zu meckern)
Pro:
Alles pro und positiv
FIBROMYALGIE

ich war nun zum 8. Mal im Paracelsus Krankenhaus Unterlengenhardt, diesesmal wieder auf Station 3 in Zimmer 31, es ist soo eine super Station ????????, die Stationsärztin ist so ein Herzensguter Mensch, und Einfühlsam was man ja vom großen Klinikleiter und Oberarzt auch sagen kann.
Auch das liebe Pflegepersonal hat einem jeden Wunsch erfüllt und war sehr Einfühlsam. Lieben Dank an die Therapeuten die ihre Sache auch sehr zum guten getan haben. Lieben Dank auch der Schwester die mich so professionell und lieb während der 2 Hyperthermien betreut hat. Ich komme im Dezember gerne wieder und hoffe aber das wir bis dahin, wenn nicht gerade eine Erkältungswelle herrscht im Speisesaal unsere Mahlzeiten einnehmen können. Bis dahin allen eine gute Zeit!

Uta1962 am 07.06.2023

habe gerade in meiner heutigen Bewertung einen Fehler bemerkt,in der dritten oder 4. Zeile die vielen Fragezeichen sind natürlich Unsinn! Ich hoffe es sind nicht noch mehr Fehler, kann leider nicht mehr auf den Text zugreifen, habe den Text heute Vormittag im Zug auf der Nachhausefahrt geschrieben.
MfG U. Kleffel!

Gerne wieder....

Gastroenterologie

Gut dass es so etwas noch gibt!
Eine liebevolle Rundumbetreuung, welche es ermöglicht die Genesung zu fördern und Kraft zu tanken.
Jeder gibt sich die bestmögliche Mühe.

Lieben Dank für alles!!!

Unterlassene Hilfeleistung

schlechte Erfahrungunzufrieden (Es wurde für den Patienten keine Verantwortung übernommen)
Pro:
Das schöne Zimmer
Kontra:
Kein Kümmern, mit sich alleingelassen
Totaler Erschöpfungszustand nach Coronainfektion

Mein Mann wurde nach einer Coronaerkrankung in sehr schlechtem Zustand von seinem Hausarzt in die Klinik eingewiesen. Der davor gemachte Schnelltest war negativ. In der Klinik wurde ein PCR-Test gemacht, der nach 12 Tagen noch schwach positiv war. Mein Mann wurde in seiner schlechten Verfassung, ohne Rücksprache mit mir als Bevollmächtigter, nach Hause geschickt. Die Klinik war nicht bereit, noch zwei Tage abzuwarten, dann wäre der Test sicher negativ gewesen. Es wurde auch nicht in Aussicht gestellt, dass er bei vorliegendem negativen Test ein paar Tage später in der Klinik aufgenommen werden kann. Es wurde nicht nachgefragt, wie er zu Hause versorgt wird. Das passt nicht zum anthroposophischen Menschenbild und ist in meinen Augen unverantwortlich.

SUPER KRANKENHAUS

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 202222   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
ÄRZTE
Kontra:
Gibt es nichts
FIBROMYALGIE

Ich war nun bereits zum fünften Mal zur Multimodalen Schmerztherapie in dieses Krankenhaus, es ist für mich das Krankenhaus!!!Ich bin von Anfang an auf allen Stationen immer freundlich und hervorragend betreut und behandelt worden. Ob Ärzte, Pflegepersonal oder Therapeuten. Sie sind alle sehr freundlich und sehr Einfühlsam und gehen direkt auf den Mensch ein auf die Person und nicht irgendeine Nummer. Der Chefarzt persönlich macht sich wirklich Gedanken wie einem die Schmerzen genommen werden können und gehen auch genau auf Symptome und die Untersuchungungsergebnisse ein, ob neue Diagnosebilder etc. Ich bekomme jedesmal die Hyperthermie das ist ein Wärmebett wo der Körper künstlich ins Fieber gelegt wird, das tut das Immunsystem wieder hoch fahren. Ausserdem wird Anthoprospisch behandelt. Ich kann dieses Krankenhaus nur empfehlen, es ist leider zur Zeit noch kein Besuch erlaubt wegen hoher Coronazahlen in der Region und da sie eine Long Covid Station haben. Aber trotz alle dem fahre ich im September wieder hin.

U. Kl.

Einfach toll

Pro:
Nur mega gut
Blase Nieren

Ich kann nur sagen die Pfleger und die Ärzte und das Essen ist einfach mega toll und alle so sehr nett und immer ein offenes Ohr mein Wunsch wäre dass jedes Krankenhaus so wäre ich habe mich so wohl gefühlt in der Klinik

CFS Erkrankung

schlechte Erfahrungunzufrieden (kein Verständnis, gelogen wegen Behandlung)
Pro:
Bienenwachs Packung
Kontra:
kein Verständnis, gelogen wegen Behandlung
CFS

Hi, ich war vor einigen Wochen in der Paracelsus Klinik. Ich hatte extra vorher gefragt ob sie mich mit meiner CFS behandeln können, mir wurde gesagt : Ja wir können sie behandeln, wir haben Erfahrung mit CFS Patienten. Behandelt wurde ich dort nicht, es ging nur um Untersuchungen und Kurse ! Durch die starke Belastung bin ich dann zusammengebrochen, und lag den ganzen Tag nur im Bett und konnte nichts mehr machen. Keiner hatte darauf reagiert, Ärzte noch Plegepersonal. Auch habe ich mehrmals darauf hingewiesen dass bei meiner Krankheit keine Schmerzmittel funktionieren ! Aber trotzdem bekam ich jeden Tag Schmerztabletten !
Bei meiner Entlassung kam ich kränker nach Hause als ich ins Krankenhaus gekommen bin.

Enttäuscht

Kontra:

Zum ersten wurde mit mir ein Termin vereinbart auf den ich zwei Wochen Warten musste. Die Klinik wurde mir empfohlen, also war ich großer Überzeugung mir wird dort geholfen und es wird nicht auf mein Alter oder Gewicht bezogen. Letztendlich waren voraussichtlich 9 Tage geplant die ich dort bleiben sollte. Donnerstag wurde ich dann aufgenommen und ging davon aus das ich dann nächsten Donnerstag oder Freitag entlassen werde ohne Befund. Dem war nicht so ich wurde Mittwochs aus einer Behandlung geholt und sollte mit dem Chefarzt reden auf dem Zimmer. Dieser bat mich freundlich ob ich heute mein Zimmer räumen könnte da es ein Notfall war und kein Bett mehr frei wäre aber eins dringend gebraucht wurde. Im ersten Moment war es für mich ziemlich viel und ich hatte gar keine Zeit richtig darauf zu antworten. Natürlich hab ich das gerne gemacht aber dann jemanden zu wählen der am wenigsten hat im medizinischen Blick, ist für mich unverständlich. Kaum sagte ich das ich es einrichte das mich jemand abholt, da ich von weiter Weg kam war das sehr stressig. Kaum danach kamen die Putzfrauen rein und wollten schon alles putzen, also hatte ich gar keine Zeit einzupacken in Ruhe, ich wurde grob gesagt einfach wie ein Gegenstand an die Seite geschoben. Im späteren war ich ziemlich fertig mit dieser Situation und besser ging es mir auch nicht. Also im großen und ganzen merkt man einen sehr großen Unterschied zwischen Kassenpatienten und privat Patienten. Ich war 8 Jahre in der Walddorf Schule und bin mit Anthroposophie regelrecht aufgewachsen und kenne andere Verhaltensweisen wie man mit einem Menschen umgeht. In großem und ganzen bin ich sehr enttäuscht und der Besuch war nicht hilfreich oder heilend.

Eine Oase der Krankenhauslandschaft

Pro:
Kompetent, Menschlichkeit, Konzept
Lungenkrebs

Schön, dass es solche Krankenhäuser heute noch gibt. Hier steht der persönliche Kontakt und das Interesse des Patienten noch im Fokus. Pfleger, Ärzte und Therapeuten nehmen sich Zeit und es wird ein sinnvolles Gesamtkonzept verfolgt. Gesundes, abwechslungsreiches Essen und ein schönes Umfeld runden die positive Erfahrung ab. Herzlichen Dank!

Toller Aufenthalt

Pro:
Behandlung, Personal, Atmosphäre, Verpflegung, Umgebung
Kontra:
Wenig Sportangebote
Fibromyalgiesyndrom

Ich durfte vom 21.11. 2019 an für 10 Tage in dieser Klinik weilen.
Die Klinik macht einen sauberen, geschmackvollen, schön dekorierten Eindruck, mit sehr nettem Personal.
Einfach wohlfühlen von Anfang an.
Das therapeutische Angebot ist gut und wird speziell auf die Bedürfnisse zugeschnitten.
Es ist täglich viel geboten, wird aber nicht hektisch.
Das Personal hat immer ein offenes Ohr und ist sehr fleißig und nett.
Jedes Anliegen wird ernst genommen und alles versucht, um die Wünsche zu erfüllen.
Die Speisen sind sehr frisch, lecker, abwechslungsreich und gesund. Man nimmt die Mahlzeiten im Speisesaal ein, wenn man kann und möchte. Sehr angenehm.
Sehr gefallen hat mir auch die Kunsttherapie, Musiktherapie und nach anfänglichem Schmunzeln die Eurythmie.
Physiogruppe und Merkurgruppe, (Schmerzgruppe) unter fachkundiger Leitung mit Humor war besonders lehrreich für mich.
Die Fußbäder am Morgen und rhythmische Massagen waren auch einfach sehr wohltuend.
Verschiedene Wickel und Infusionen, sowie Spritzen zur Schmerzreduktion, haben mir sehr geholfen.
Die Hyperthermie, ist schon anstrengend , man wird aber super betreut.
Die Umgebung ist traumhaft und man kann sich an frischer Luft bewegen. Der Blick ins Tal ist unbezahlbar.
Ich komme im Mai wieder.

ein Stück Himmel

Kontra:

Es ist kaum zu glauben,daß es in unserer kranken obtimierten Welt noch so ein Krankenhaus gibt in dem Jeder gesetzlich versicherte Aufgenommen wird der es gesundheitlich nötig hat.
Die Ärzte die Pfleger sind überdurchschnittlich bemüht liebevoll und einfühlsam.
Ein Ort an dem man noch als Mensch im Grunde seines Wesens behandelt wird,sowohl im Umgang im Verständniss in der Pflege und in der Heilkunst.

Ich hoffe Sehr das dieser Ort noch vielen Menschen zur Genesung verhelfen darf und in dieser Form bestehen bleiben kann....wichtig ist dort der einzelne Mensch jeder Patient Jeder Arzt jeder Pfleger .........

Ich durfte an diesem Ort mich fallen lassen.ich durfte Mensch sein.

Liebevoller Umgang mit Patienten

Pro:
Umgang mit den Patienten
Kontra:
Etwas steril

Ich habe in dem Paracelsus Krankenhaus in Bad Liebezell meine Mutter besucht und war von der Umsorgung und dem Umgang mit ihr und den Schwestern sowie Ärzte sehr angetan. Nicht nur fachlich, sondern auch zwischenmenschlich hat es mir bzw. uns dort sehr gefallen. Das kann man nicht über jedes Krankenhaus sagen - daher wollte ich hier eine positive Bewertung abgeben.

Vorbildiches Krankenhaus

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2019
Kontra:

Mit meiner schwer kranken Frau durfte ich im August/September 2019 in Ihrem Karnkenhaus verbringen. Wir wollen uns von ganzem Herzen für die liebevolle und höchst kompetente Betreuung bedanke. Wir haben höchsten Respekt vor Ihrem Pflegepersonal. Man hat meine Frau hingebungsvoll behandelt. Die Ärzte gaben uns wertvolle Ratschläge, die von einem wunderbaren verinnerlichten Menschenbild,aber auch von großartiger medizinischer Kompetenz, zeugen.Uns tat der Umgang des Personals untereinander außerordentlich sehr gut. Ein besonderes Lob gebührt der Küche, die in außergewöhnlich guter Essensqualität für das leibliche Wohl sorgt. Nicht vergessen sollte man die Reinigungskräfte, die stets sehr höflich und uns freundlich zugewandt waren und ihren Dienst hervorragend versahen.
Alles in allem können wir von einem Krankhaus sprechen,das seine Aufgabe vorbildhaft macht. Gesundheit erreicht man nicht nur durch medizinisches Gerät, dazu sind vor allem nicht materielle Dinge dringend nötig und die wurden uns in Unterlengenhardt geboten. Unsere uneingeschränkte Hochachtung gilt Ihrer Klinik. Wir wünschen, dass viele Menschen Erfahrungen wie wir machen dürfen.

Hier kommt man zur Ruhe

Pro:
schöne Lage, nettes Personal, erholsame Therapien
Kontra:
für komplizierte Krankheiten weniger geeignet
Immundefekt, mehrere Autoimmunerkrankungen

Ganzheitliche Therapie, sehr schöne Lage, Ruhe, hier kann man Kraft tanken.
Gutes Essen, sehr nettes Pflegepersonal.
Allerdings nicht unbedingt für komplizierte Diagnostik zu empfehlen.
Ich war hier , da ich schon sehr lange hoch dosiertes Kortison einnehme, was ich gerne etwas reduziert hätte. Natürlich ist dies in einem ca. 14 tägigen Aufenthalt nicht zu erreichen. Mir gefiel der ganzheitliche Ansatz und auch dass auf meine komplexe Erkrankung eingegangen wurde, man sich auch Gedanken machte, wie man meine Behandlung verbessern könnte.
Allerdings wurde sehr viel einfach ausprobiert, z.B. wie ich ohne Unterzuckerung besser durch die Nacht komme. Leider war es für mich nicht wirklich alltagstauglich, denn eine nächtliche Glucose-Infusion ist natürlich zu Hause nicht so einfach zu realisieren. Mich hätte beispielsweise eher interessiert, WARUM es bei mir nachts trotz ausreichendem Essen regelmäßig zu Unterzuckerungen kommt. Die Schilddrüse kam auch etwas zu kurz (Hashimoto). Dafür gab man mir einige Vorschläge zum Reduzieren Vom Kortison.
Ich wäre gerne noch länger geblieben, allerdings passte das Umfeld nicht (wurde durch manche Therapien und Mitpatienten sehr an meine schlechten Erfahrungen erinnert, meine Zimmernachbarin war sehr krank.)... Deshalb habe ich nach einer knappen Woche "die Flucht ergriffen". Vielleicht war jetzt noch nicht der richtige Zeitpunkt.
Wenn ich etwas fitter gewesen wäre, wäre ich gerne in der Gegend rumgelaufen, etc. aber das ging leider von der Kraft nicht!

Zufrieden!

Pro:
Umgang mit dem Patient
Kontra:

Ich habe mich sehr wohl gefühlt. Die Beratung vor, während und nach der Behandlung war zugewandt und professionell. Ich kann die Klinik anderen Betroffenen und Patienten nur ans Herz legen. Vielen Dank!

Tolle Klinik in überschaubarer Größe in schöner, ruhiger Lage im Nordschwarzwald!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (insbesondere mit den anthroposophischen Therapien!)
Pro:
Schöne Atmosphäre, gesunde Umgebung, zugewandtes Personal, hervorragende Küche (die Patienten können auf Wunsch im schönen Speisesaal essen)
Mammakarzinom

Ich war schon mehrmals zur komplementären Behandlung im Paracelsus-Krankenhaus und bin jedesmal, auch dank des "über das Normale hinausgehenden" Therapiespektrums, des warmherzigen Personals, der heilsamen, ruhigen und naturnahen Umgebung und des guten Essens wunderbar gestärkt nach Hause gekommen. Man fühlt sich hier als Patient wahrgenommen.

In guten Händen

Erschöpfung - Kardiomyopathie

Einmal mehr ein wunderbarer Aufenthalt in dieser kleinen Klinik! Was in den 18 Tagen meines Hierseins geleistet wurde, ist erstaunlich. Gekräftigt und rundum belebt kehrte ich nach Hause zurück. Dieses Urteil gilt für alle Bereiche. Die ärztliche Zuwendung war, namentlich in der Person von Dr. Sauer, ganz ausgezeichnet. Seine ärztliche Kompetenz ist hervorragend, seine Medikationen sind wieder und wieder ins Schwarze treffend. Die Pflege ist in liebevollster Weise um die Patienten bemüht. Ich wurde umsorgt wie ein Fürst. Die Therapien sind allesamt wirklich durchschlagend, für diesmal besonders erwähnen möchte ich die Musiktherapie bei Udo Lange. Ein großer Gewinn, mir sehr hilfreich. Die kulinarische Seite verdient ebenfalls höchstes Lob. Und, und, und.
Herzlichen Dank für diese heilsamen Tage!!

Humanitary care

|  berichtet als Arzt oder Einweiser   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
interdisciplinary work
Kontra:

As a Physician, I am deeply grateful to have known this Hospital and to have done an internship in this great institution. I really saw the professionalism in how the medical issues of the patients are approached from an integrative perspective. The workers of Paracelsus Klinik were really inspiring to me. I saw very good medical outcomes and humanitarian relationship whit patients.

Thank you.
Claudio San Martin Toloza

respektvolle Einfühlsamkeit

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2018/2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Die äusserst respektvolle, liebevolle und einfühlsame Haltung des behandelnden Arztes Dr. Sauer
Kontra:
Verzögerte allgemeine Entwicklung mit Entwicklungsstörungen und leichtem Tourette Syndrom.

Dr. Mathias Sauer hat mit grosser Einfühlungsgabe ein klares diagnostisches Bild unserer Tochter Anina entworfen, das wir als Eltern sehr hoch schätzen.

Individuelle Medizin mit Herz und Wissen

|  berichtet als Arzt oder Einweiser   |   Jahr der Behandlung: 09   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Anthroposophische Ansatz, gute Team, engagierte Pflege, hervorragende Lage
Kontra:
Küche

Ich habe als Ärztin in der Paracelsus Klinik gearbeitet und meine Erfahrung war, dass Patienten ernst und ganzheitlich wahrgenommen und behandelt werden. Es gibt von Seiten der Ärzte, Pflege und Therapeuten ein echtes Interesse, den Patienten als Individualität wahrzunehmen. Dementsprechend wird immer versucht, Menschen individuell zu behandeln. Die anthroposophische Medizin, die dort lebt, ist qualitativ etwas Einmaliges.

Ausgezeichnete Medizin mit tiefer Liebe zum Menschenwesen

|  berichtet als Arzt oder Einweiser   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
die anthroposophischen Therapien dort sind ein Segen für den Patient
Kontra:
Könnte ich nicht finden
Pneumonie

Als erfahrene anthroposophische Ärztin, habe ich im Paracelsus Krankenhaus wahrnehmen können wie der Ideal der Anthroposophischen Medizin dort lebt: der Patient in seiner vollen Würde betrachtet als ein seelisch-geistges Wesen mit seinem Körper (selbstverständlich). Die Medizin als Kunst erlebt, in der die strenge wissenschaftliche Erkenntnisse in der Wärme vom Herzen eintauchen und zu den Händen fliesen in heilende Taten verwandelt. Diese heilige "Substanz", die zwischen ein Arzt-Therapeut und Patient ensteht wird im Paracelsus Krankenhaus ständig erzeugt.

Als erfahrene anthroposophische Ärztin, habe ich im Paracelsus Krankenhaus wahrnehmen können wie der Ideal der Anthroposophischen Medizin dort lebt: der Patient in seiner vollen Würde betrachtet als ein seelisch-geistges Wesen mit seinem Körper. Die Medizin als Kunst erlebt, in der die strenge wissenschaftliche Erkenntnisse in der Wärme vom Herzen eintauchen und zu den Händen fliesen in heilende Taten verwandelt. Diese heilige "Substanz", die zwischen ein Arzt-Therapeut und Patient ensteht, wird im Paracelsus Krankenhaus ständig erzeugt.

Ganzheitlichkeit als Weg der Heilung

Pro:
Maximale Zuwendung seitens alles Beteiligten, vor allem auch durch die Pflege.
Kontra:
Inkonsequente Küche, da großteils konventionell
Hochgradige Herzinsuffizienz

Seit geraumer Zeit bin ich Patient dieser Klinik. aufgrund meiner schweren Herzerkrankung kam ich nach Unterlengenhardt als Transplantationspatient, der nicht bereit war, ein Spenderherz zu aklzeptieren. Was ich hier erfuhr und immer wieder erfahre, war und ist so essentiell aufbauend, dass ich jetzt in der Lage bin, mein Leben im Rahmen des Möglichen zu meistern. Von einer Transplantation ist keine Rede mehr, die Werte zeigen erstaunliche Stabilität. Dies verdanke ich zum einen der medizinischen Betreuung durch Mathias Sauer, Thomas Breitkreuz und Jan Mergelsberg, zum anderen den wirklich heilenden Therapien, namentlich der Heileurythmie, rhythmischen Massage und Musiktherapie. Hinzu kommt die Architektur dieses Hauses, die von außen und innen einen Rahmen schafft, der trägt, unterstützt und auf seine Weise auch heilt.

Keinesfalls zu empfehlen!

Diabetes, Herzkrankheit

Im März 2018 brachten wir unsere Mutter (62)- mitunter wegen der durchweg positiven Bewertungen im Internet und natürlich dem antroposophischen Ansatz - wegen einer Blutzuckerentgleisung in die Klinik (Station 5). Wir wollten, dass die Mama mit Ihren multiplen Erkrankungen (Diabetes, Herzkrankheit) medizinisch ganzheitlich betrachtet wird, dass der Verdacht auf Rheuma abgeklärt und ihre Medikation neu eingestellt resp. neu beurteilt wird.

Im Nachhinein müssen wir leider konstatieren, dass wir mit der Entscheidung, unsere Mama in dieses Krankenhaus zu verbringen, den größten denkbaren Fehler unseres Lebens begangen haben.

Unsere Mutter klagte während einer Arztvisite über Unwohlsein und bekam starken Schüttelfrost. Daraufhin wurden ihr vom Pflegepersonal auf Anordnung der anwesenden Ärzte mehrere Bettflaschen unter die Bettdecke gelegt. Mindestens eine davon auch auf die Füße. Und das obwohl ihre Polyneuropathien (typische Nervenschädigungen/ Gefühlsverlust als Langzeitfolge von Diabetes) bereits bei der Aufnahme bekannt waren!

Man wusste also, dass unsere Mutter eventuell nicht spüren würde, wenn die Bettflaschen zu heiß würden.

Genau das passierte auch. Verbrennungen 3.Grades - bei einer Diabetespatientin - Offene Füße - Unglaubliche Schmerzen - Super-GAU

Zeit für das anthroposophische Paracelsus-Krankenhaus, unsere Mutter nun nachhause zu schicken.

Zwei der zuständigen Ärzte telefonierten dann noch mit uns Töchtern und sprachen von „einem kleinen Missgeschick“.

Für unsere Mutter begann aber eine folgenschwere Odyssee der Schmerzen und Höllenqualen. Sie konnte nicht mehr auf ihren Füssen gehen und war nun jeden zweiten Tag bei einem Arzt, der ihr diese neu verbinden musste. Aufgrund der typischen Wundheilungsstörungen bei Diabetespatienten zeigte sich die Behandlung als äusserst schwierig, sodass letztlich eine Amputation unumgänglich war.

Unsere herzkranke Mutter hat das nicht überlebt.

Dass Fehler passieren, ist menschlich. Auch Fehler in Krankenhäusern, die gegebenenfalls ein tragisches Ende nehmen können. Schliesslich sind wir alle auch nur Menschen.

Jedoch insbesondere der Umgang der Krankenhausführung mit unserer Mutter und unseren schriftlichen Fragen zum Sachverhalt entbehrt jeden anthroposophischen Grundsatzes, ist schlicht feige und entlarvend schwach.

Konzept klasse -sachgerechte Umsetzung fehlt leider

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2014
Pro:
Therapien
Kontra:
Siehe Text

Vorweg: Es ist wichtig und gut, dass es noch solche Kliniken gibt.
Allerdings hapert es gewaltig an der Umsetzung dieses Konzeptes.
Es ist nicht vertretbar, dass

-sich zum Teil völlige Berufsanfänger alleine um Patienten mit höchst komplexen Krankheitsbildern konfrontiert sehen. Planen diese alleine eine Therapie und diese ist nicht passend, dann kann das erheblich gesundheitsgefährdend werden. Gerade Anfänger müssen lernen, lernen, lernen. Das geht aber nur unter der Anleitung eines erfahrenen Arztes. Denn schließlich sollen aus Anfängern auch einmal gute und erfahrene Ärzte werden, oder?

-man selbst als privat Versicherter den leitenden Arzt nur sporadisch zu Gesicht bekommt. Sicherlich bestehe ich nicht darauf, diesen jeden Tag sehen zu müssen. Geht es allerdings um komplexe medizinische Fragen zur Therapie etc.dann ist die Abklärung durch einen erfahrenen leitenden Arzt unumgänglich.

-Patienten zum Teil in einem nicht entlassungsfähigen Zustand entlassen werden. Sich zitternd anziehen und die Koffer packen müssen.
An dieser Stelle sei darauf hingewiesen, dass finanzielle Interessen hier nicht alleine ausschlaggebend sein können. Als Arzt unterliegt man dem hippokratischen Eid. Und mit diesem ist es nicht vereinbar, Patienten in einem schlechten Gesundheitszustand einfach zu entlassen

-man auf Probleme hinweist und diese offen anspricht und man dafür dann Konsequenzen zu erwarten hat. Dies entspricht nicht dem Leitbild der Anthroposophie und nicht dem anthroposophischen Menschenbild.
Was würde Rudolf Steiner wohl dazu sagen?

Es ist wichtig, dass solche Kliniken bestehen bleiben. Aber dass dies so gewährleistet werden kann, ist es dringend notwendig, sich um bestehende Probleme zu kümmern und diese nicht auszusitzen und zu denken, diese werden sich schon von alleine lösen.

Ansonsten:
Super bemühte und gute Therapeuten. Das ist die Stärke.
Auch die Lage und die Ausstattung.

Wunderbares Krankenhaus

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 3/2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
fast alles
Kontra:
Akustik Speisesaal
Fibromyalgie, Hörsturz

Hervorragend in allen Bereichen!
Was Ärzte und Pflegepersonal, Physiotherapeuten, Kunsttherapeuten, Eurythmisten usw. hier leisten, ist in jeder Hinsicht einzigartig. Trotz Grippewelle und vielen Quarantänepatienten, die besonders zeitaufwändig sind, zeigt sich das Personal gleichbleibend geduldig, empathisch und vor allem kompetent.
Ich fühle mich als Patientin hier stets ernst genommen, nie bewertet, und immer gut behandelt.
Auch die Zimmer, Ausstattung, Sauberkeit,alles bestens!

Herausragend und einzigartig

Pro:
Menschliche und fachliche Zuwendung, die gut tut
Nach Resektion Carzinom

Eine Wohltat, dass eine solche Klinik im heutigen Gesundheitssystem noch gibt!!! Von den angenehmen Räumlichkeiten und der Lage,der Ausstattung des Zimmer, über das schmackhafte und abwechslungsreiche Essen bis hin zu den Behandlungen und Therapieformen, ein rundes Paket. Vor allem die Zuwendung, Achsamkeit und Empathifähigkeit des gesamten Personals ist herausragend. Die Therapeuten sind authentisch und "leben" das, was sie vermitteln, was es mir als Patientin leicht macht, mich darauf einzulassen. Die Therapien und Diagnostik waren außergewöhnlich und haben mir sehr geholfen. Auch wenn es schon einmal in den Abläufen "hakte", bin ich dankbar, dass ich in dieser Klinik Patientin sein durfte.

Lob für die Onkologischeiß Tagesklinik

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Immer kompetent und freundlich)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr gute Tipps)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alles gut gelaufen und immer alles prima erklärt)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Sehr schönes Ambiente, mit Blick in den Garten)
Pro:
Der Mensch steht im Mittelpunkt
Mamakarzenom

Die Onkologische Tagesklinik ist absolut zu empfehlen, wenn man Wert auf ganzheitliche Behandlung legt. Der Mensch steht im Mittelpunkt und das Gesund werden. Kompetente und Liebevolle Betreuung. Man bekommt immer höfliche Antworten und gute Tipps.

Liebevoll und profezionell

Pro:
Beste Qualität in der Medizin
Kontra:
Ein wenig zu viel Wartezeit um die Rechnung zu erledigen

Mein alter Vater kam mit eine Wunde am Fuss wegen seiner Diabetes und bekam die sorgsamste Behandlung, ohne Antibiotiker, nur mit natürliche Mittel und mit einer sehr liebevollen und profezionelle Art.

Ganzheitlich als ganzer Mensch wahrgenommen

Pro:
Anthroposophische Medizin ernst gemacht
Kontra:
zu weit weg von allem
Ulcus

Ich bin überdankbar mit den Paracelsus Krankenhaus und ihre Mitarbeiter. Sie haben mich mit strengster Profezionalität, aber mit engelhafter Form behandelt.
Ich kam mit ein blutendes Ulcus an, wurde gut behandelt und prompt diagnostiziert, so wie man eine Behandlung sich nur wünscht, vor allem wenn man sich elend und ohnmächtig fühlt. Ich möchte dass alle Menschen wissen wie gut die anthroposophische Medizin ist weil man ganzheitlich als Mensch wahrgenommen wird und besonders diese Klinik.
Sehr herzlich empfohlen!!!

Gesundes Milieu für Körper und Seele

Pro:
jeder Mensch im Krankenhaus ist absolut empathisch
Emphyem

Ich bin zum Paracelsus Krankenhaus angekommen und fühlte mich körperlich total erschöpft und krank und seelisch depressiv und wollte einfach nicht mehr. Als ich nach zwei Wochen nach Hause ging fühlte ich mich erholt in jedem Sinne und voller Kraft fürs Leben. Ich danke den Paracelsus Krankenhaus und den Mitarbeitern ganz von Herzen.

Ganzheitlicher Blick auf den Menschen, nicht nur auf die Krankheit

Pro:
Wunderbare natürliche und menschliche Umgebung
Arrythmie

Mein Vater war im Paracelsus Krankenhaus wegen eine Arrythmie (Vorhofflimmer). Und obwohl er sehr skeptisch und konventionell ist, war er sehr begeistert von seinem Aufenthalt dort. Er war in viele Kliniken und bei berühmteste Ärzte der Welt vorher, aber nirgendswo wie hier hat man ganzheitlich auf ihm geschaut. Er wollte eine Woche bleiben und hat selber entschieden er möchte 2 Wochen bleiben. Jetzt plant er wieder eine Zeitlang dort zu sein, weil er fühlt wie er gesunder wird mit all den Therapien und der medizinischen Behandlung die dort angeboten wird. Er ist ein sehr fordernder Mensch, aber die Qualität des Paracelsus Krankenhaus konnte über diese Forderung stehen.

Medizin durch Menschen mit Wärme und höchste fachliche Leistung

Pro:
Kombination von Wirksamkeit und Gefühlsamkeit
Morbus Crohn

Diese Klinik wurde von meinem Hausarzt mir empfohlen - also Ärzte kennen sich untereinander- und es war die glücklichste Entscheidung dort gewesen zu sein.
Ich wurde medizinisch sehr gut behandelt. Mein Arzt und Pfleger haben so sorgfältig und lieb auf mich aufgepasst.
Die anthroposophische Therapien sind einfach unglaublich wohltuend. Die Therapeuten waren, wie alle Menschen in der Klinik sehr empatisch und haben eine gesundende Atmosphäre geschaffen.
Ich konnte auch die Ruhe geniessen und eine wunderbare Naturumgebung. Beste Erfahrung!

Liebe in Medizin umgewandelt

Pro:
Alte Weisheit wirken hier zusammen mit modernster Medizin
Methabolisches Syndrom

Als kranker und leidende Mensch möchte man sich verstanden fühlen. Das könnte ich in dieser Klinik erleben. Nicht nur verständniss und Fürsorge sondern unglaubliches Mitgefühl auch in jeder Kleinigkeit.
Die natürliche Umgebung ist einfach tief wohltuhend.
Ich wurde als Mensch nicht nur physisch, sondern auch seelisch wahrgenommen.
Ich habe empfunden wie mit jeden Tag mehr Genesung eintrat.
Die fachliche Kompetenz ist hier hanz von Liebe durchdrungen.

Wärme in der Behandlung

Pro:
Arzt und Therapeuten hatten wirkliche Sorge für mich
Autoimmun

Ich wurde perfekt diagnostiziert, mit grosser Menschlichkeit und wärme empfangen und behandelt, die Therapien die waren im tiefsten Sinne wohltuhend.

Heilkunst

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 1917   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Menschlichkeit
pneumonie

die beste Erfahrung für die Genesung

wunderbare Klinik mit wunderbaren Menschen

Pro:
der Mensch zählt
Kontra:
3 Bett Zimmer
Scherzpatient Fibromyalgie

Dies ist in meinen Augen die einzige Klinik die sich ganzheitlich um die Menschen kümmert. Man gehört zu der Klinik, man wird mit einbezogen, respektiert den Menschen, macht mit dem Patienten alles möglich, geht sorgsam mit dem Menschen um. Das ganze Personal ist einfach nur wunderbar. Ich habe soetwas noch nirgends anders erlebt. Die Küche ist hervorragend.

Soviel Heilung und Liebe

Neuroimmunologische Erkrankung /Seltenes Rheuma

TOP -1A - Klinik

Pro:
Umgang mit Patienten
Fibromyalgie

Bereits zum fünften Mal kam ich in den Genuss, das Paracelsuskrankenhaus als die beste Klinik, die ich kenne, erleben zu dürfen.
Die Ärzte und das Pflegepersonal gehen ausgesprochen empathisch, fachlich kompetent und würdevoll mit den Patienten um. Die vielen therapeutischen Angebote wie Malen, Musizieren, Eurythmie und Gespächsangebote erlebe ich immer wieder als förderlichen Aspekt bei der Entwicklung von Heilung.Dass die anthroposophischen Arzneimittel und Heilmethoden (Wickel, Bäder, Auflagen...)oftmals nicht nur eine Ergänzung, sondern auch eine ECHTE Alternative zu chemischen Medikamenten darstellen, erfahre ich selber während und nach jedem stationären Aufenthalt.
Ich bin unendlich dankbar dafür, dass das Paracesuskrankenhaus für jeden Menschen offensteht, d.h. sowohl für gesetzlich, als auch für privat Krankenversicherte.

Pro:
Kontra:
Unfreundlich, keine Zeit für mich genommen, keine Diagnose, Demenz ohne Diagnose bescheinigt

Die Infusionen, die ich abends nicht vertrug, wurden trotz Protest weiterhin abends gegeben. Dadurch konnte ich abends nicht schlafen. Bei Infusionen tagsüber hatte ich keine Probleme.
Trotzdem mir meine Hausärzte bescheinigen, ich leide nicht an Demenz, wurde mir dies im Bericht der Klinik bescheinigt. Es fand nie eine Diagnose dazu statt. Trotzdem wurde dann eine solch schwerwiegende Diagnose gestellt. Zum Glück nahmen mir dann meine Hausärzte meine Ängste, indem sie mir klar aufzeigten, dass solch eine Aussage ohne Diagnose wertlos und verantwortungslos sei.
Ich wurde unfreundlich behandelt. Niemand hat sich während des gesamten Aufenthalts Zeit für eingehende Untersuchungen und Beratungen genommen.
Bis heute wurde meine Beschwerde bei der KlinikLeitung ignoriert.