|
TrixiHu berichtet als Angehöriger eines Patienten |
Jahr der Behandlung: 2025
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden (unzumutbare Technik, oft defekt und nicht für ältere Menschen geeignet)
Pro:
Die Kommunikation mit Ärzten, Pflegepersonal und der Pflegeüberleitung
Kontra:
Multi-Media Paket, Telefon und Fernseher immer wieder defekt
Krankheitsbild:
Delir nach OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Die Geriatrie ist absolut empfehlenswert.
Sie haben dort meine Mutter nach einer Odysee im Knappschaftskrankenhaus Recklinghausen wieder gut auf die Beine gebracht.
Die Kommunikation mit den Ärzten und dem Pflegepersonal war einwandfrei. Besonders hat mir auch die Beratung und der Einsatz der Pflegeüberleitung gefallen. Man kam sich jederzeit ernst genommen vor; auch die Patienten wurden mit Respekt und Verständnis behandelt.
Ich wurde dort als Angehörige gut aufgefangen und hervorragend informiert und beraten.
So stelle ich mir ein delir-und demenzsensibles Krankenhaus vor.
Vielen Dank an alle Beteiligten!
|
biggi2022 berichtet als Angehöriger eines Patienten |
Jahr der Behandlung: 2022
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Zust. n. 2-maliger Wirbelbruch-OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Meine 93-jährige Mutter wurde nach 2-maliger Wirbelbruch-OP zur Kurzzeitpflege in die Geriartrie überwiesen. Man kann sich vorstellen, dass ein Patientenhaltegriff (Triangel) von grossem Vorteil gewesen wäre...
Auch das Telefon ist für alte Personen völlig indiskutabel. Nach 1 Woche konnte meiner Mutter niemand erklären(es wurden mehrere Mitarbeiter gefragt, die selbst nach lesen der Anleitung nicht schlauer waren) wie man eine Amtsleitung bekommt !! Dafür kann man Gardinen, Rollos, Radio, Bett, Notrufknopf und ich weiss nicht was noch alles bedienen. Ist sicher alles gut.
In einer geriartrischen Abteilung aber gehört eine altergemässe Ausstattung. Punkt.
|
EUKO45 berichtet als Angehöriger eines Patienten |
Jahr der Behandlung: 2021
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Chefarzt sprach bei der Visite mit dem Patienten (und nicht mit Kollegen über den Patienten)
Kontra:
-
Krankheitsbild:
Frührehabilitative Behandlung nach leichtem Schlaganfall
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Nach einer chaotischen Entlassung/Überleitung aus einer anderen Klinik, wo sie wegen eines leichten Schlaganfalls behandelt worden war, kam meine 96-jährige Mutter zur frührehabilitativen Komplexbehandlung nach Marl in die Geriatrie.
Obwohl sie dort noch nicht erwartet wurde, kümmerte sich das Personal von Anfang an um sie und überbrückte die Zeit bis ihr Bett vorbereitet war mit einem Frühstück.
Trotz Freitag hatte sie noch am ersten Tag Besuch durch die Ergotherapeutin, die ihr erklärte, wie es nach dem Wochenende weiterging und ihr den erforderlichen Rollator besorgte, als auch ein erstes Gespräch mit dem Oberarzt.
Der behandelnde Chefarzt hat sich ihr in den Tagen des Aufenthalts sehr zugewandt und in einer stets verständlichen Sprache mit ihr ihren Zustand und die Behalndlung besprochen.
Auch die Therapeuten und sonstigen Personen mit denen meine Mutter zu tun hatte zeigten stets ein Verhalten, wie man es auf der Geriatrie erhofft, kommunizierten mit den Patienten so, dass die auch jederzeit verstanden, worum es ging.
Die Entlassung wurde mit mir als Angehörigem vorab besprochen und klappte reibungslos in der Abwicklung.
|
Gärtner2 berichtet als Angehöriger eines Patienten |
Jahr der Behandlung: 2020
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Überaus freundlicher und warmherziger Umgang mit alten Menschen
Kontra:
Krankheitsbild:
Erfahrungsbericht:
Meine betagte Mutter hat als Patientin einige Tage in der Geriatrie verbracht. Sie wurde dort von Dr. Springob betreut, der sich durch hohe Fachkompetenz und viel Einfühlungvermögen um sie gekümmert hat. Dr. Springob hat in die Behandlung seine große ärztliche Kompetenz eingebracht. Gleichzeitig hat er es immer geschafft, auf eine sehr sensible, menschliche Art auf meine Mutter einzugehen. Meine Mutter hat sich zu jeder Zeit gut aufgehoben und sehr sicher gefühlt. Dr. Springob konnte ihre körperlichen Beschwerden heilen und ihr neuen Lebensmut zurückgeben.Dafür möchten wir uns recht herzlich bedanken.
Erwähnenswert ist auch die freundliche, gut durchdachte, mit großem Geschick gestaltet Station. Überall trifft man auf helle, freundliche Farben, die sofort Wohlfühlgefühl vermitteln.
Nicht zuletzt Dank an das hervorragende Team von Dr. Springob. Alle Mitarbeiter haben meiner Mutter durch ihre sachkundige, freundliche Art den Klinikaufenthalt angenehmer gemacht. Wir können mit gutem Gewissen Dr. Springob und sein Team weiterempfehlen.
|
BrigitteF berichtet als sonstig Betroffener |
Jahr der Behandlung: 2018
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden (Sehr sehr gut)
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden (Jede Frage oder Wunsch wurde sofort geklärt, wenn möglich. Aber am nächsten Tag auf jeden Fall.)
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden (Eine sehr nette Ärztin die sich um den Patienten gekümmert hat, die Familie oder Angehörigen mit ins Boot genommen hat, und sich sehr bemüht hat.)
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden (Es wurde alles erklärt, wie und wo alle Unterlagen zu holen waren, und wo man Sie hinbringen sollte. Unklomplizierter ging es nicht. Danke)
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden (Gemütlich für die Patienten, mit Ruhe Sessel, oder gemütliche Ecken zum sitzen. Seh schön und passend.)
Pro:
Der ganze Tag war für den Patienten angenehm, und nicht belastend
Kontra:
---------------
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Es betrifft die Tagespflege der Geriatrie, und war sehr gut und effektive.
Das Personal ist sehr gut auf den Patienten eingegangen, und der Patient hat sich richtig wohl gefühlt.
Ärzte sowie Personal in dieser Abteilung sind sehr nett, und haben für alles ein Ohr, helfen wo es geht. Eine sehr schöne Einrichtung, mit liebevolles Personal.
Das Essen war schmackhaft, die Therapie war gut abgestimmt auf den Patienten, die Ärzte ließen kein Problem ungelöst.
Alles in einem eine wirklich effektive Einrichtung wo dem Patienten , sowie den Betreuern geholfen wird.
|
BrigitteF berichtet als sonstig Betroffener |
Jahr der Behandlung: 2018
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger zufrieden (Ich weiß nicht welche Beratung da stattgefunden haben soll.)
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden (Der zuatändige Arzt war immer bereit eine Auskunft zu geben, und das sehr ausführlich.)
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden (Sozialdienst, alles für Zuhause war sehr gut und zügig.)
Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden (In diesem Bad konnte der Patient sich nicht mit Rollator bewegen.)
Pro:
Meine Beschwerde wurde kompetent aufgenommen, und auch abgearbeitet
Kontra:
Fast alle vom Pflegepersonal waren nur tätig wenn Angehörige da warenn.
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Der Aufenthalt für den Patienten ist noch weniger wie gut. In dieser Geriatrie klappt überhaupt nichts.
Auch ich habe die Erfahrung gemacht das die betroffene Person in vollen Hosen in der Gymnastik Gruppe Ball gespielt hat, und eine Bewegungstherapie bekam.
Auch das Bett war voller Urin, sowie der Boden.
Nach mehrmaligen Nachfragen wurde das Bett bezogen, der Patient dann auch mal geduscht, aber der Boden nur mit einem trockenen Lappen bearbeitet.
Erst nach mehrmaligen Nachfragen wurde dort gewischt, da es sehr nach Urin gestunken hat.
Das Mittagessen wurde vertauscht, eigentlich kein Problem, wenn die Tabletten nicht auf dem Tablett stehen würden. Der Patient hatte Glück das ich gerade anwesend war, sonst hätte er wer weiß was geschluckt.
Obwohl die Schwester hätte eigentlich froh sein müssen das es mir aufgefallen ist, meckerte Sie auch noch rum, er hätte seinen Namen gesagt als Sie gefragt hat. Da ich daneben stand, weiß ich das es nicht so war.
Nach dem servieren vom Abendbrot darf man dann keinen stören, es kann schellen wer will, man wird sogar darauf hingewiesen das man bitte 30 Minuten später kommen soll, damit man in Ruhe essen kann.
Da der Patient gestürzt war, hatte ich aber nicht die Zeit zu warten, deshalb schrie ich was das Zeug hielt ( Patient gestürzt ich brauche Hilfe)
Dann erhoben sich die Schwestern auch um zu helfen. Im Durchschnitt geht man dort nach 10 - 15 Minuten nach dem Schellen zu den Patienten, wenn man Glück hat.
Die Seite reicht nicht aus um alles aufzuschreiben, was man dort erlebt.
Nachdem ich dann zum Chef, der sich mit meiner Beschwerde sehr ernst auseinandersetzte, und versuchte das auch für Ihn nicht zu verstehende Problem zu lösen.
Er holte dann noch eine Kollegin dazu, auch sehr kompetent, die sich dann um die Probleme kümmerte. Alles in einem ein schwerer Aufendhalt für den Patienten, und ich hoffe das die beiden Personen es schaffen das Problem zu lösen.
Sie waren sehr nett, und hörten sich alles an.
|
Luigi4 berichtet als Angehöriger eines Patienten |
Jahr der Behandlung: 2018
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
sehr nett und einfühlsam, sowohl bei dem Patienten als auch gegenüber den Angehörigen
Kontra:
Krankheitsbild:
Zustand vor und nach Oberschenkelhalsbruch, Reha
Erfahrungsbericht:
Mein Vater wurde als Notfall in die Geriatrie eingewiesen, da er nicht mehr in der Lage war, seinen täglichen Grundversorgungsbedürfnissen nachzukommen.
Der Oberschenkelhalsbruch (Ermüdungsbruch) wurde dann später diagnostiziert.
Der Umgang mit dem Patienten als auch mit mir war bei der Aufnahme auf der Station sehr einfühlsam und nett. Man bemühte sich, schnellstmöglich ein Arztgespräch zu ermöglichen.
Auch später standen Arzt und Überleitungsbeauftragte zu Rücksprachen sehr gut zur Verfügung. Man hat auch nach vorheriger Absprache von sich aus mit mir telefonisch Kontakt aufgenommen, was sehr hilfreich war.
Absprachen zwischen Arzt und Schwestern sowie Überleitungsbeauftragte wurden sofort umgesetzt.
|
Betreuerin1 berichtet als sonstig Betroffener |
Jahr der Behandlung: 2018
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden (zu wenig Pflege)
Qualität der Beratung:
unzufrieden (keiner kann etwas erklären, am Sonntag darf man gar keine Fragen stellen)
Mediz. Behandlung:
unzufrieden (was gesagt wird, wird nicht umgesetzt)
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden (kann ich nichts zu sagen)
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden (wenn Zimmer und Bett sauber, dann ist es sehr schön)
Pro:
die Mühe des Pflegepersonal
Kontra:
der in Urin getränkte, ungewaschene Patient mit bis in die Knie hängende Windel
Krankheitsbild:
Geriatrische Behandlung zur Körperlichen Verbesserung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Diese Station ist völlig unterbesetzt.
Die Krankenpfleger sowie Krankenschwestern machen alles Menschen mögliche, aber bei der Personalbesetzung geht nicht mehr.
Patienten sitzen bei KG in völlig nassen Urin Sachen ( Schlafanzug bis Socken und Schuhe) da kein Personal da war um diesen herren umzuziehen.
Das Bett war völlig durchnäßt, was aber sofort bezogen wurde nach meiner Beschwerde.
Auch wurde der Patient nach 1 Woche das erstemal geduscht, weil ich darauf bestanden habe, da der Urin Geruch übermächtig war.
Zudem wurde das Zimmer mit einem trockenen Tuch gereinigt, was den klebrigen und Urin Boden nicht wirklich säubern konnte.
Auch das wurde nach meiner Aufforderung sofort nass gewischt. Jeder des Personal entschulgite sich, und äusserten den Personalmangel, was auf einer Geriatrie nicht seien dürfte.
Es ist sehr unwürdig für alte Menschen so liegen zu müssen, was überhaupt nicht notwendig ist, da Personalmangel durch Einstellung behoben werden kann. Das ist die heutige Zeit, alt und allein, etwas was im Monent nicht gut ist. Da bekomme ich Angst vor dem älter werden.
|
Upo berichtet als Angehöriger eines Patienten |
Jahr der Behandlung: 2017
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Ausstattung,Freundlichkeit ,Kompetenz
Kontra:
Krankheitsbild:
Bauchspeicheldrüsenentzündung
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Als Angehörige meiner schwerkranken Mutter war die Aufnahme in die geriatrische Abteilung ein Segen.Eine ausgesprochen kompetente medizinische allumfassende Behandlung und Betreuung durchHerrn Dr.Springob und Kollegen als auch aller weiteren Beteiligten( Krankenschwestern,Servicepersonal,Physiotherapie,Ergotherapie und noch vielen mehr).
|
SehrSehrTraurig berichtet als Angehöriger eines Patienten |
Jahr der Behandlung: 2017
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden (bis auf die 2. Schultergelenksluxation)
Mediz. Behandlung:
zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Reha nach Entzündung und Schwäche mit fast 90
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Oma kam zur geriatrischen Reha nach Marl.
Es fing vielversprechend an. Durchfall wurde erfolgreich behoben, die Reha sollte beginnen.
Wahrscheinlich durch Durch falsches Umlagern wurde ihr Schultergelenk ausgekugelt.
Es wurde unter Narkose eingekugelt, hielt einen Tag und wurde wieder durch falsches Umlagern eines Pflegeschülers ausgekugelt. Diesmal auf frischer Tat ertappt gab dieser noch besserwisserische Antworten und berief sich darauf Patienten immer auf diese Art umzulagern. Super!
Unter Morphium hatte Oma dabei zum Glück keine Schmerzen, dadurch bemerkte die Ärtztin bei ihrem Rundgang die wiederholte Luxation allerdings nicht und muss erst darauf gedrängt werden, dies zu untersuchen.
Die Reha fand bislang nicht statt.
Es gibt auch freundliches und bestimmt auch kompetentes Personal dort. Ein inkompetenter Mitarbeiter verursacht aber schon viel unnötiges Leid.
Auch Kleinigkeiten funktionieren oft nicht, seien es nasse Lappen, die im Bad vor sich hin keimen (wurde nun behoben) oder das Tischchen am Bett, dass nach Pflegemaßnahmen oft außerhalb von Omas Reichweite verbleibt. So kann sie dann nichtmal die Schwester rufen, da sie dafür das Gerät auf dem Tisch bräuchte und sie bekommt Angst.
Mein Tierarzt und sein Team gehen auch stationär bewußter und zuverlässiger mit unseren Tieren um, als diese Klinik mit Oma.
|
Gabi072016 berichtet als Angehöriger eines Patienten |
Jahr der Behandlung: 2016
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
die helle und freundliche Ausstattung und die Bilder auf den Fluren
Kontra:
das Essen!!!
Krankheitsbild:
Früh-Reha nach Schlaganfall
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich kann mich nur der anderen Meinung (Annita68) vom 05.05.2016 anschliessen: eine vorbildliche Station (hell und freundlich), das Pflegepersonal (bis auf wenige Ausnahmen) sehr einfühlsam und hilfsbereit und allen voran mein Arzt!!! - sogar sonntags Vormittag haben wir ihn auf den Fluren huschen sehen, zwar ohne Kittel, aber voll im Einsatz. Der Sozialdienst ist voller Elan und hat alles für uns unbedarfte Angehörige, erledigt. Ein ganz grosses und herzliches DANKESCHÖN an die gesamte Mannschaft!
Nur das Essen ist eine Zumutung; fast nie hatte man das bekommen, was man bestellt hatte und geschmeckt hat es auch fast nie!
|
Annita68 berichtet als Angehöriger eines Patienten |
Jahr der Behandlung: 2016
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Dr. Springob
Kontra:
Verpflegung
Krankheitsbild:
Reha nach Schlaganfall
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Meine Mutter war nach einem Schlaganfall für 7 Tage in der Geriatrie. Nach einigen Aufenthalten in anderen Krankenhäusern, in denen ich wenig Positives erlebt habe, habe ich hier einen Arzt erlebt, der sich mit viel Engagement und Empathie um seine Patienten kümmert. Noch nie ist es vorgekommen, dass mir ein behandelnder Arzt angeboten hat, ihn bei Rückfragen gerne per Mail oder telefonisch kontaktieren zu können. Auf der Station hat er immer ein Tablet dabei und kann so jederzeit Auskunft über die aktuellen Daten des Patienten geben.
In einem Abschlussgespräch erläuterte er uns, dass die Räumlichkeiten der Geriatrie unter Einbindung des gesamten Teams und deren Erfahrungen im Umgang mit den Patienten renoviert und neu gestaltet wurden. So gibt es z.B. einen gemeinsamen Speiseraum für die Angestellten und die Patienten, in dem auch 1 x wöchentlich Gitarre gespielt wird; auf jedem Tisch stehen Blumen und Wasser bereit. Im Flur hängen historische Fotos aus Marl neben bunten Bildern mit Versen und Reimen.
Während meine Mutter ihre Gehübungen am Rollator machte, hat die betreuende Pflegekraft mit ihr gesungen, wie sie mir begeistert erzählte.
Die Pflegekräfte wie auch Ergo- und Physiotherapeuten waren ebenfalls immer freundlich und hilfsbereit. Die Überleitung kümmerte sich schnell um die erforderlichen Hilfsmittel für zuhause und erläutere einfühlsam und kompetent die vielen Möglichkeiten der finanziellen Unterstützung durch die Pflegekasse.
Nur das Mittagessen habe ich leider nicht als qualitativ gut empfunden - "Kantinenessen" halt.
|
MichaelO berichtet als Angehöriger eines Patienten |
Jahr der Behandlung: 2016
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Vorbildliche Umsetzung der ärztlichen Leitlinien zur Überprüfung, Umstellung und Reduktion der vielen notwendigen Medikamente, Physiotherapie auch an Feiertagen
Kontra:
Krankheitsbild:
Mobilisierung nach chirurgischer und internistischer Versorgung in einer anderen Klinik
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich bin selbst Arzt und habe die Versorgung in vielen Kliniksabteilungen erlebt.
Die Versorgung meiner 90jährigen Mutter im April 2016 in der Geriatrie-Abteilung der Paracelsus-Klinik Marl war fachlich wie menschlich ganz hervorragend. Insgesamt außergewöhnlich gut, sehr empfehlenswert.
|
BuB61 berichtet als Angehöriger eines Patienten |
Jahr der Behandlung: 2016
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Pflegepersonal sehr nett
Kontra:
Viel zu wenig Personal
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Viel zu lange Wartezeiten, wenn der Schwesternruf betätigt wird. Wahrscheinlich ist zu wenig Personal auf der Station beschäftigt. Auch die Versorgung mit Hilfsmitteln (Rollstuhl, Rollator, etc.) lässt sehr zu wünschen übrig. Das Essen scheint überhaupt nicht gewürzt zu sein, außerdem sieht es danach aus, als wenn es lieblos angerichtet ist.
vielen Dank für Ihre ehrliche Meinung. Für die Wartezeiten, sowie für die nicht ausreichende Versorgung mit Hilfsmitteln möchten wir uns bei Ihren Angehörigen und bei Ihnen entschuldigen.
Ihr Feedback nehmen wir daher gerne an und werden es umgehend an die zuständigen Abteilungen weitergeben.
Alles Gute und mit freundlichen Grüßen
Ihr Klinikum Vest
Freundlichkeit und Menschlichkeit in schöner Atmosphäre
Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein
|
B-Knirps berichtet als Angehöriger eines Patienten |
Jahr der Behandlung: 2015
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden (zeitnah; Ärzte gut erreichbar)
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden (hell und freundlich und farbenfroh)
Pro:
menschliche Wärme vom Reinigungspersonal bis zum Chefarzt
Kontra:
nichts
Krankheitsbild:
Krebserkrankung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Mein Schwiegervater wurde bereits mehrfach in der Geriatrie der Paracelsus-Klinik in Marl behandelt. Er hat sich dort immer sehr gut aufgehoben gefühlt. Vor allem die Wärme und Menschlichkeit trotz des hohen Drucks, dem die Mitarbeiter von Pflege, Krankengymnastik usw. ausgesetzt sind. Auch als Angehöriger spürt man die gute Atmosphäre und dass die Mitarbeiter ein Team bilden.
Schon am ersten Tag kam die Pflegeüberleitung, um alles Notwendige für die Zeit nach der Entlassung zu klären und in die Wege zu leiten; Kontaktaufnahme auch zu uns Angehörigen am 1. Tag.
Die Station ist renoviert und die Farben auf der Station und die Helligkeit der Räume erzeugen ebenfalls eine freundliche Atmospäre.
Mein Schwiegervater wurde wieder fit für den Alltag. Er würde, wenn er wieder ins Krankenhaus müsste, wieder zur Reha in die Geriatrie gehen.
|
Herculano berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2015
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
die Freundlichkeit des gesamten Teams
Kontra:
Krankheitsbild:
nach OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich war Patient in der Geriatrie.
Die Ärzte, das Pflegepersonal und die Verpflegung
waren sehr zufriedenstellend.
Das gesamte Team war stets freundlich und bemüht.
|
neukunde berichtet als Angehöriger eines Patienten |
Jahr der Behandlung: 2014
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Menschlickeit, nette und enganierte Ärzte, TOP Personal, schöne Station
Kontra:
allgemeine Schwierigkeiten auf gesundheitspoltischer Ebene
Krankheitsbild:
CML/ Kachexie/ allg. Abbau nach schwerer Krankheit
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Meiner Mutter trotz Ihrer schweren Erkranung immer menschlich zur Seite gestanden. Und medizinisch wirklich sehr kompetent. GUte Beratung von Seiten der Pflegeüberleitung.Hier wurde man nicht alleine gelassen. Und alles mögliche getan.
Personal und Ärzte sehr freundlich UND menschlich trotz des allgemeinen üblichen Stresses.
|
Luise_1 berichtet als Angehöriger eines Patienten |
Jahr der Behandlung: 2015
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden
Mediz. Behandlung:
unzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
Pro:
Chefarzt nett und bemüht
Kontra:
Alles Andere
Krankheitsbild:
Oberschenkelfraktur
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Nach einer komplizierten Oberschenkelfraktur war meine Mutter 5 Wochen bettlägerig stationär in einem anderen Krankenhaus.
Sie durfte das operierte Bein 6 Wochen nicht belasten. Dann kam die Aufnahme in die geriatrische Früh-Reha.
Die Psyche war angeschlagen und hinzu kamen starke Schmerzen im Oberschenkel.
Das Aufnahmegespräch war verheissungsvoll.
In den ersten 3 Tagen wurde sie weder gewaschen noch wurde die Unterwäsche gewechselt.
Die Therapien verliefen halbherzig und wurden beendet, sobald meine Mutter Schmerzen erwähnte. Statt dessen verabreichte man ihr Morphium. Da sie immer noch Schmerzen hatte, erhöhte der Arzt die Dosis. Eine einfache Röntgenuntersuchung ergab natürlich nichts. Unter dem Morphium wurde meine Mutter zusehends unruhig und litt unter starker Konzentrationsschwäche. Als ich mich beim Arzt über die mangelnden Therapieversuche beschwerte, unterstellte er meiner Mutter Demenz.
Daraufhin habe ich mich beim Chefarzt beschwert, und dieser übernahm von sich aus die weitere Behandlung. Er ersetzte das starke Morphium durch ein Mittel, das nicht die kognitiven Eigenschaften veränderte. Die Schmerzen blieben!
Und wurden wieder nicht detailliert untersucht.
Heute wissen wir, hätte man dort die Schmerzen ernst genommen, wäre meiner Mutter ein längerer Leidensweg erspart geblieben. In ihrem Bein schwelte ein Entzündungsherd, der schon viel früher hätte erkannt werden können.
|
Nini09 berichtet als Angehöriger eines Patienten |
Jahr der Behandlung: 2014
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
Pro:
hoher Einsatz des Ärzteteams, gutes Konzept
Kontra:
Pflegepersonal nicht immer freundlich und hilfsbereit
Krankheitsbild:
Hinterwandinfarkt mit anschliessendem Nierenversagen; Immobilität
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Meine 76-jährige Mutter wurde nach einem Hinterwandinfarkt mit anschliessendem Nierenversagen und diversen anderen Komplikationen immobil in die geriatrische Früh Reha eingewiesen. Nun hat sie die ersten Schritte in die Selbstständigkeit gemacht; läuft am Rollator, zum WC gehen und sich (bis auf Kleinigkeiten) auch selbst wieder anziehen. Dank der vom hervorragenden Chefarzt verordneten Medikamentenumstellung geht es ihr auch psychisch viel besser.
Fazit: dank der hervorragenden ärztlichen Betreuung sowie den aktivierenden Pflege geht es ihr deutlich besser! Kann die Station und vor allem das Konzept sowie den hohen persönlichen Einsatz des Ärzteteams nur weiterempfehlen.
1 Kommentar
Guten Tag "Mannnie.Top", herzlichen Dank für Ihr positives Feedback, das wir gerne weitergeben. Ihr Rückmeldemanagement des Klinikums Vest