Paracelsus Klinik am See

Dehneweg 4
37581 Bad Gandersheim

Iruhige Klinik

Pro:
Entspannte und ruhige Athmosphäre
Onkologie Prostata

die klinik liegt etwas Auserhalb von der Stadt an einm See. Die Behandlungen sind moderat. Verpflegung ist gut wenn auch etwas eintönig.

Erfolgreiche Anschlußbehandlung

Pro:
Angenehmer Aufenthalt
Prostataentfernung nach Davincimethode

Ein sehr angenehmer Aufenthalt in der Klinik am See.
Für mich als Inkontinenz Patient wurde der Umgang damit leicht gemacht.
Wenn etwas nicht richtig war, so lag die Ursache immer bei mir.
Ich konnte mich zum Glück trotz der Inkontinenz an der sehr schönen Umgebung erfreuen.
Ich habe schöne Wanderungen mit schwierigerem Gelände und auch auf geteerten Wegen gemacht.
An der Schnellfahrstrecke ICE war ich beim Betriebsbahnhof Orxhausen.
Die netten Therapeuten rieten mir aber zu Ruhe und "weniger ist mehr"- Verhalten,was ich aber nicht immer eingehalten habe.
Mit entsprechenden Nachwirkungen.
Nach meinem 4 wöchigen Aufenthalt kehre ich erleichtert und mit Zuversicht nach Hause zurück!
Das Essen war sehr gut.
Vielen Dank auch an alle meine Therapeuten!!!!!!!

Jederzeit zu empfehlen

Pro:
Die Ärzte und Therapeuten sind super, es wird voll auf den Patienten eingegangen
Darmkrebs

Hier wird sehr viel Wert auf die Ziele und Gesundheit gelegt.Die Ärzte und Therapeuten sind super.

Gut zu Kräften gekommen

recht gute Erfahrungzufrieden (Ich wurde erst spät informiert, dass keine 2. Verlängerung möglich ist)
Pro:
Personal sehr freundlich und zuvorkommend
Reha nach Magenkrebserkrankung

Ich habe mich sehr wohl gefüht und konnte eine Woche verlängern. In der Zeit bin ich gut zu Kräften gekommen und habe ich in der Reha sehr wohl gefühlt. Meine Eindrücke in Stichworten:
- geräumiges Zimmer, nette Gemeinschaftsräumlichkeiten
- viele Anwendungen, gute Anleitung
- sehr nette Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter (Arzt, Pflegedienst, Therapeut/innen, Ernährungsberaterinnen, Rezeption, Restaurant,...
- sehr gute Erreichbarkeit mit dem Auto (von der A7)

Gut und Erholsam

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2004
Pro:
Die Anwendungen konnte man gut Bewältigen
Kontra:
Das Essen könnte etwas sein abwechslungsreich sein

Sehr freundliche Therapeuten und Ärzte. Mir hat der Yoga ,Das Parafin Bad für Hände (Neuropathie) , Nordic Walking ,Das Sensibilitäts-Training für Hände und Füße und Das Vierzellen Bad für Hände und Füße besonders gut gefallen. Es waren alle hilfsbereit. Auch im Schwesternzimmer die Schwestern sehr lieb und freundlich.

Erholsame Reha-Klinik

weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Mittagessenzeiten zu früh. Therapieausfall wegen Krankheit.)
Pro:
Kompetente Therapeuten und Ärzte
Kontra:
Wenig abwechslungsreiche Küche und wenig frische Lebensmittel

Therapeuten und Ärzte waren immer ansprechbar und zu Gesprächen bereit.
Das Essen könnte etwas gesünder und abwechslungsreicher sein. An der Frische des Brotes muss noch gearbeitet werden. Ansonsten war es ein schöner Aufenthalt!

Darum empfehle ich die Klinik

Pro:
Tolles Personal und Ausstattung mit Schwimmbad
Kontra:

Mir begegneten hier sehr zugewandte, freundliche Ärzte und Ergotherapeuten, die ihren Beruf merkbar gerne ausüben. Alle waren spürbar bemüht, einem etwas Gutes zu tun.
Als Therapie hat mir Besonders gut gefallen: Aqua Gymnastik, Yoga und Paraffin Bäder für die Hände (bei Neuropathie).
Ich habe hier meine Reha Ziele erreicht und mich körperlich verbessert.
Erwähnenswert ist die malerische Lage der Klinik, trotzdem ist der Ortskern fußläufig erreichbar. Der Weg geht über das See-Gelände der Gartenschau.

Pro:
Gute Betreuung
Kontra:
Zeitmäßig nicht alles machbar
Nieren OP

Die Klinik macht so gesehen ein guten Eindruck. Essen ist gut nur ehrlich gesagt viel zu wenig (es sei den man will abnehmen) die Zimmer sind ordenlich. Die Anwendungen werden aber oft Zeitmäßig viel zu nah an einander gebracht heißt man hat um 9:00 Wassergymnastig und soll um 9:30 schn bei der nächsten Anwendung sein wobei Wassergymnastik bis 9:25 geht ohne Duschen und umziehen! Was fûr fitte Menschen schon kaum machbar wäre. Die Therapolten sind gut. Die Ärztliche betreuung ist auch gut.

Erfolgreiche Reha

Prostatakarzinom

Ich war im Januar 2024 in der Klinik und war mit der Klinik zufrieden und von der Behandlung positiv überrascht.
Die Kinik befindet sich in einem befriedigem bis guten Zustand. Das Zimmer war groß und zweckmäßig eingerichtet.
Die Behandlungs und Trainingsräume waren gut ausgerüstet. Der Essensraum war recht schlicht und zweckmäßig.Die Qualität des Essens war sehr schwankend. Das lag wahrscheinlich am Wechsel des Essensanbieters, der zur Mitte meines Aufenthaltes gewechselt hat. Mit dem Wechsel wurde das Essen deutlich besser.
Das Personal war, bis auf eine Ausnahme, die es wohl überall gibt, sehr freundlich und Patientenorientiert. Die Ärtze waren regelmäßig ansprechbar und und haben viel an Therapien möglich gemacht.
Der Ort Bad Gandersheim hat mich nicht sehr angesprochen und macht einen leicht "zerfallenen" Eindruck. Einige Gebäude, Geschäfte und Kliniken stehen leer. Aber es gibt einige Restaurants und Cafes die einen Besuch Wert sind.
Man kann es schlechter treffen als in Bad Gandersheim.

Ich habe die sehr gute Klinik weiterempfohlen

Pro:
Vorträge, gesamtes Personal, Angebote
Kontra:

Durch die Reha bin ich gestärkt in den Alltag zurückgekehrt. Das gesamte Personal in der Klinik war nett, kompetent und zuvorkommend. Die Ausstattung der Zimmer war gut, die Vorträge waren für mich interessant und die Angebote vielfältig. Auch das Kreative kam nicht zu kurz. Änderungsvorschlägen o.ä. wurde sofort nachgegangen. Das freie Schwimmen habe ich sehr genossen. Auch das Sport-Angebot habe ich ausgenutzt. Dadurch habe ich meine Rehaziele erreicht.
Das Essen war kein 5*-Menue, für mich jedoch durchaus o.k. Morgens und abends gab es ein Buffet. Das Mittagessen - man konnte zwischen 3 Gerichten auswählen - wurde am Tisch serviert. Es stand allerdings im krassen Gegensatz zum Ernährungsvortrag, der sehr interessant war. Hier sollte die Klinikleitung unbedingt umdenken.
Ich war in einer Zeit dort, als die Klinik nicht stark besucht war. Mit voller Belegung sieht es wahrscheinlich anders aus. Aber das kann ich nicht beurteilen.
Diese Klinik kann ich -in einer Zeit mit geringer Belegung- nur sehr empfehlen!

Tolle weiterzuempfehlende Klinik

Pro:
Sportangebote, Schwimmbad
Kontra:

Der Klinikaufenthalt hat mir sehr gut getan. Ich konnte kräftemäßig wieder gut aufgebaut werden. Die Sportangebote und die Therapeuten sind toll. Das Schwimmbad konnten wir abends nutzen und es war einfach nur mal schön, sich nur um sich selbst zu kümmern. Es war immer ein gutes Essensangebot da. Auch von den Vorträgen kann man einiges mitnehmen. Ich kann diese Klinik nur weiterempfehlen.

Nicht zu empfehlen.

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Essen und Sauberkeit schlecht.)
keine gute Erfahrungzufrieden (Beratung erfolgte schon im Krankenhaus.)
keine gute Erfahrungzufrieden (Ärzte kann ich nicht beurteilen, Physio ist toll.)
keine gute Erfahrungzufrieden (Begrüßung erst nach 10 Tagen, sonst i.O.)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Zimmer ok, Cafeteria schön.)
Pro:
Die Physiotherapeuten sind topp.
Kontra:
Essen ist schlecht. Sauberkeit läßt Wünsche offen.
schwarzer Hautkrebs

Die Physiotherapeuten sind topp.
Die Zimmer sind nichts besonderes aber in Ordnung. Die Sauberkeit der Zimmer ist gut. Außer am Wochenende wurde jeden Tag gewischt.
Die Ärzte kann ich nicht beurteilen.
Das Essen ist eine Katastrophe bis Körperverletzung. Von 21 Mittagsmahlzeiten waren nur 3 gut, 14 genießbar, der Rest ging zurück. Das Frühstück war in Ordnung, das Abendessen langweilig bzw. eintönig. Etwas Besonderes gab es 2-mal, Nachtisch nur Sonntags. Das Personal des Speisesaales ist meist freundlich.
Die Sauberkeit des Hauses ließ starke Wünsche offen. Ich bin am 01.12. angereist. Von da an wurde das Treppenhaus nicht gesäubert. Nachdem Patienten einen Physiotherapeuten!!! von diesem Zustand unterrichtet hatten wurde das Treppenhaus gefegt, danach nicht mehr. Ein nichtmedizinisches Gespräch sollte stattfindet, war dann aber ersatzlos vom Plan verschwunden.

Hilfreicher Aufenthalt

Gute und hilfreiche Anwendungen

Okay mit Luft nach oben

Pro:
Kontra:
Katastrophale Abläufe
Darmkrebs

Die Abläufe in der Klinik geben definitiv Anlass zur Kritik.
Es gibt ständig neue Behandlungspläne.
Oft finden Therapien in so knapper zeitlicher Abfolge statt, dass man sich entscheiden muss welches Angebot man wahrnimmt.

In Sachen Verpflegung gab es die größten organisatorischen Fehlleistungen. Tische die nicht abgeräumt wurden, Buffet das nicht zeitgerecht nachgefüllt wurde, bestelltes Essen das plötzlich aus war, nicht gelieferte Komponenten (Butter, Margarine, Leinsamen U.ä.)..., dabei Etappenweise Renovierung des Speisesaal im laufenden Betrieb mit einhergehenden Problemen bei der Platzierung aller Patienten usw.
Die Therapien sind grundsätzlich ganz gut. Das Angebot vielfältig und auf persönliche Bedürfnisse anpassbar. Es fehlt aber an Varianten um es interessant zu halten und es könnte deutlich mehr Angebote draußen in der Natur geben. Das Gelände und die Umgebung geben es her
Die Geschäftsführung ist für konstruktive Kritik offen und nimmt sich Zeit für Gespräche mit Patienten.
Die Zimmer sind groß und gut eingerichtet. Ich war mit dem Bett und der Matratze sehr zufrieden. Das WLAN ist sehr schwankend und nicht im ganzen Haus gleich gut. In meinem Zimmer war es kaum vorhanden.
Die Zwangsbelüftung des fensterlosen Badezimmers läuft leider dauerhaft, so dass ein dauerndes brummen wahrnehmbar ist. Ansonsten sind die Zimmer sehr leise.
Das Personal ist freundlich und bei Fragen und Kritik jederzeit ansprechbar. Umgesetzt wurde von meiner/unserer Kritik während meines Aufenthalts eher nichts. Hier wird die Zeit zeigen ob Abläufe verbessert werden und der Aufenthalt für andere angenehmer wird.
Das wichtigste, das Essen. Es gibt bei den Buffets am Morgen und Abend reichlich Auswahl und Mittagessen ist sehr lecker. Nur dass Brot gibt Anlass zur Kritik.

Nehme wieder am Leben teil

weniger gute Erfahrungzufrieden (Das Gesamtpaket stimmte.)
Pro:
Bin wieder auf die Beine gekommen
Kontra:
undichte Fenster in den Patientenzimmern
OP Galle, Zwölffingerdarm, Bauchspeicheldrüse

Die Klinik liegt landschaftlich sehr schön. Allerdings auch deshalb etwas abseits. Wer nicht gut zu Fuß ist, kann schlecht in den Ort zum Einkaufen gelangen. Es wird aber regelmäßig ein Shuttle angeboten. Allerdings kann man im Cafe´auch einige Dinge des täglichen Lebens käuflich erwerben. Notfalls bestellt man sich ein Taxi um in den Ort zu gelangen.
Leider hatte das Cafe´, auch an den Wochenenden oft nicht geöffnet. Da es kaum Abwechslung gibt, ist das für "Fußkranke" nicht so toll.
Die Zimmer sind zweckmäßig eingerichtet. Der Teppichboden ist in die Jahre gekommen. Aber es werden jetzt viele Zimmer renoviert, erhalten also einen neuen Fußbodenbelag. Das Badezimmer ist zweckmäßig und geräumig genug. Der Reinigungsdienst von Montag bis Freitag zuverlässig. Auch Bettwäsche und Handtücher wurden gewechselt.
Das Essensangebot fand ich ausreichend, mich hat kaum etwas gestört. Die Damen und Service waren freundlich.
Ganz wichtig, die Therapien. Ich war mit allen Therapeuten sehr zufrieden. Auch mit den Vorträgen und der Betreuung grundsätzlich.

Grundsätzlich war ich sehr zufrieden!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Top Therapeuten)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Zimmer ohne Teppich sind super!)
Pro:
Offene Schwimmzeiten
Kontra:
Oft geschlossenes Bistro / Schlechter Kaffeeautomaten
Malignes Melanom

Grundsätzlich war ich sehr zufrieden!
3 Wochen voller stets gut gelaunten Therapeuten :-), häufiges freies Schwimmen und die Möglichkeit mit meinem eigenem Rad die Gegend erkunden zu können haben mir sehr geholfen.

Es empfiehlt sich ein Auto vor Ort zu haben, beim Essen darf man keine hohen Erwartungen haben, für mich war es allerdings vollkommen in Ordnung.

Mein Zimmer hatte keinen Teppichboden mehr und war gut eingerichtet.

Klinik am See = Okay

Pro:
Freies Schwimmen
Kontra:
Speisenangebot ist ausbaufähig
Mama Ca.

Therapeuten und Anwendungen sind gut.
Die Ärzte nehmen sich Zeit.
Da Frühstück und Abendessen könnte abwechslungsreicher sein.
Die Portionen zum Mittagessen sind, insbesondere für Männer, meistens zu klein.
Die renovierten Zimmer sind zweckdienlich ausgestattet.
Das Hallenbad kann täglich zu bestimmten Zeiten frei genutzt werden.
Die Klinik liegt am Ortsrand.
Der Ort bietet außer einigen Restaurants, Supermärkten und wenigen Geschäften nichts weiter. Es ist vorteilhaft ein Auto dabei zu haben.

ParacelsusKlinikBad am 10.11.2023

Danke für Ihre freundliche Bewertung. Wir hoffen, dass Sie mit vielen positiven Erfahrungen aus den Therapien und Anwendungen wieder gestärkt in Ihren Alltag zurückgekehrt sind. Ihre netten Worten geben wir gerne an das Klinikteam weiter und die Empfehlungen zur Speisenversorgung an die Küche.
Wir wünschen Ihnen alles Gute für Ihren weiteren Weg.

Super Reha

Speiseröhrenkrebs

Die Zimmer sind in die Jahre gekommen, aber trotzdem sauber.
Das Personal: Reinigungskräfte, Krankenschwestern, Therapeuten, Servicekräfte und Ärzte sind alle sehr freundlich, kompetent und einfühlsam.
Das Essen war für mich in Ordnung.
Mir hat die Reha insgesamt sehr geholfen wieder auf die Beine zu kommen.
Vielen Dank an das gesamte Personal für die Betreuung und Unterstützung!

ParacelsusKlinikBad am 09.11.2023

Wir bedanken uns bei Ihnen für Ihr freundliches Feedback. Schön, dass wir bei einer erfolgreichen Reha helfen konnten und Sie wieder gut "auf die Beine gekommen sind". Ihre netten Worte geben wir gerne an das Klinikteam weiter.
Kommen Sie wieder gut im Alltag an und alles Gute.

Sehr erfolgreiche Reha

Pro:
kompetentes und freundliches Personal
Nierenkarzinom

Die Klinik ist sehr schön im Grünen gelegen. Ein besonderes Highlight war die Landesgartenschau, die fußläufig in drei Minuten zu erreichen war.

Meine Frau hat mich begleitet. Wir hatten ein geräumiges Zimmer, gut ausgestattet, mit großem Bad und kleinem Balkon für die Abendsonne.
Kleine Einbuße durch die Geräuschkulisse der nahen Bundesstraße bei offenem Fenster.

Es gibt eine Cafeteria mit sehr leckerem Kuchen und großzügigem, hellem Aufenthaltsraum, in dem man gut mit Besuch sitzen kann; dazu noch eine große Terrasse.

Meine Frau war fast jeden Abend beim freien Schwimmen und hat das sehr genossen: angenehm temperiertes Wasser, große Fenster mit Blick ins Grüne.

Sehr positiv war auch die physiotherapeutische Betreuung in den frei zugänglichen Sporträumen. Ich habe das weidlich genutzt.

Besonders angetan war ich von der sehr zugewandten und kompetenten Betreuung durch den urologischen Facharzt Dr. Penkalla, der sich viel Zeit genommen hat!

ParacelsusKlinikBad am 06.11.2023

Vielen Dank für Ihre lobenden Worte und das tolle Feedback. Schön, dass Sie bei uns einen guten Reha Aufenthalt zusammen mit Ihrer Frau hatten. Wir freuen uns, dass wir unserer Klinikleitung und dem Klinikteam diese tollen Worte weitergeben können. Kommen Sie gestärkt in Ihrem Alltag an.

Eigenständigkeit von Vorteil

Pro:
Engagement der Therapeut*innen
Kontra:
Getränke

Sehr freundliche Mitarbeiter*innen
Therapeut*innen sehr engagiert, leider etliche Ausfälle
Klinik liegt etwas abseits, gehbehinderte Personen sind auf Shuttle angewiesen
Terminplanung könnte besser abgestimmt werden, um zu große Zeitlücken oder nicht korrespondierende Nachbartermine (von der Progressiven Muskelentspannung direkt aufs Ergometer) zu vermeiden
Als Kaltgetränk gibt es nur Wasser zum Selbstabfüllen: eigene Plastikflasche mitbringen

ParacelsusKlinikBad am 16.10.2023

Vielen Dank für das Feedback. Schön, dass Ihnen der Aufenthalt gefallen hat und Sie zufrieden Ihre Reha Maßnahme abschließen konnten. Wir wünschen Ihnen, dass Sie gestärkt in den Alltag zurückkehren. Alles Gute.

Kompetente ärztliche und therapeutische Betreuung

weniger gute Erfahrungzufrieden (Abstimmungsprobleme zwischen Service und Pflegedienst, die Abmeldung von Mahlzeiten kam beim Pflegedienst nicht an)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Das Inventar ist in einem teilweise schlechten Zustand, dies betraf vor allem mein Patientenzimmer)
Pro:
Patientenorientierung, Fachkompetenz, Sensitivität
Kontra:
Abstimmung zwischen Servicediensten und Pflegedienst, Patientenzimmer teilweise renovierungsbedürftig
Prostatakarzinom / radikale Prostataektomie

Grundsätzlich sehr zuvorkommendes, freundliches sowie hilfsbereites Personal.

Die ärztliche, therapeutische sowie pflegerische Betreuung habe ich stets als kompentent und mit der notwendigen Sensibilität wahrgenommen. Hohe Professionalität und verlässliche Absprachen bei den Sozialen Diensten. Die Organisation von freien Sprechzeiten ermöglicht auch eine kurzfristige Erreichbarkeit der zuständigen Ärzte sowie der jeweiligen Fachdienste. Für die Beantwortung krankheitsbezogener Fragen wird sich stets ausreichend Zeit genommen. Terminabsprachen werden verlässlich eingehalten. Der wöchentliche Therapieplan wurde eingehalten, Ausfälle waren kaum vorhanden.

Während des Aufenthalts wurden regelmäßig (einmal wöchentlich) die Reha-Fortschritte bewertet und auch im Kontext der zuvor vereinbarten Reha-Ziele reflektiert. Gemeinsame Absprachen wurden im Therapieplan berücksichtigt.

Mit dem Rehaverlauf insgesamt sehr zufrieden. Die Reha-Ziele wurden erreicht.

ParacelsusKlinikBad am 09.10.2023

Wir freuen uns, dass wir Sie auf Ihrem Weg begleiten konnten. Dass Sie Ihre Reha Ziele erreicht haben, macht uns sehr stolz. Seien auch Sie stolz auf sich! Ihre Kritikpunkte werden wir noch einmal an die entsprechenden Abteilungen geben. Zu unseren Patientenzimmern können wir sagen, dass wir Schritt für Schritt die Zimmer renovieren. Leider müssen wir uns hier noch ein bisschen in Geduld üben, bevor alle Zimmer vollständig renoviert sind. Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute.

Mehr oder weniger enttäuscht

Pro:
Kontra:
Bürokratie
Mama Ca

Die Aufnahme in der Klinik war sehr freundlich, aber Leistungsprofil wie im Internet beschrieben, wurde nicht vollständig angeboten. Die Therapeuten alle sehr nett, leider oftmals zum angegebenen Termin aber zu spät, da sie mehrere Gruppen zu betreuen hatten, also völlig überlastet. Dieses Minus geht an die Klinikleitung! Gute Anwendungen, leider nur von der Anzahl derer, die einem gut tun, zu wenig, da zu viele Patienten das gleiche wollten. Die Sauberkeit der Zimmer....wenn von 8 Reinigungskräften nur 4 zur Verfügung stehen, wegen Krankheit, Urlaub, Kündigung, dann braucht man sich bei 170 belegten Betten nicht wundern, dass man Silberfischchen vorfindet. Absoluter Personalmangel, die Damen haben ihr bestes versucht unter dem enormen Zeitdruck und der Fülle von Aufgaben. Das Minus geht ebenfalls an die Klinikleitung. Man sollte kein 5?Restaurant erwarten, sicherlich nach den Vorgaben der DRV kalkuliertes Essen ist bestimmt nicht jedermanns Geschmack. Fazit...Einkauf bei Edeka, Penny, Netto brachten Abwechslung auf den Tisch. Nach 4 Wochen Reha sind mir im Augenblick nachwievor jegliche Gerichte mit Möhren ein Horror. Vorträge über gesunde Ernährung und angebotene Speisen beißen sich hier. Hier besteht auf jeden Fall Handlungsbedarf. Cafeteria...ein Witz, was die Öffnungszeiten betrifft. Jeder private Betreiber würde hier gewinnorientierter handeln und Sorge dafür tragen, dass an keinem Wochenende die Cafeteria zu ist. Meine Rehaziele sind leider nicht eingetreten, auch wenn ich vieles dafür getan habe und jetzt weiter daran arbeiten muss. Man sagte mir, ich brauche einfach Geduld und Zeit.
Ob ich noch einmal hier her fahre....ich glaube eher nicht.
Reha-Befund bzw.Abschlußbericht in 8-12 Wochen, ist das wirklich Ihr Ernst???

ParacelsusKlinikBad am 09.10.2023

Danke für Ihre Bewertung. Schade, dass Sie Ihre Rehaziele nicht mit Erfolg erreichen konnten. Wir hoffen dennoch, dass die therapeutischen Behandlungen in die richtige Richtung gingen und Sie auch zu Hause weiterhin daran arbeiten können. Ihre Kritikpunkte geben wir an die Klinikleitung weiter und bedauern, dass wir hier nicht Ihren Erwartungen gerecht werden konnten. Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute.

Behandlung gut. Verpflegung ausbaufähig

weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Läuft noch alles über Zettelwirtschaft. Keine digitale Patientenakte)
Pro:
Die für mich wichtige Beckenboden-Gym war sehr kompetent und gut
Kontra:
Die Verpflegung incl. Personal ist noch ausbaufähig
Prostata Krebs

Die Reha wurde von der Rentenversicherung bezahlt. Daher musste (laut Auskunft) auch das Programm der RV abgespult werden. In der 1. Woche viele Vorträge und 2 Einweisungen aber so gut wie keine Gymnastik. In der 2. Woche täglich Gymnastik für den Beckenboden. Das wurde sehr gut gemacht. Hätte ich mir in der 1. Woche mehr gewünscht. In der dritten Woche auch noch viel Gymnastik. Allerdings ergab sich durch kranheitsbedingten Therapeutenausfall auch Änderungen im Plan.

Das Kantinnenpersonal war während meines Aufenthaltes unfreundlich. Die Qualität des Essen war eher durchschnittlich. Es gab frische Blattsalate und fast immer Möhrensalat und rote Beetesalat aus der Dose. Die waren nicht lecker.

Das Zimmer war in Ordnung. Die Dame vom Reinigungsteam war sehr nett und kooperativ.

ParacelsusKlinikBad am 09.10.2023

Danke für Ihr ehrliches Feedback zu Ihrem Aufenthalt bei uns. Erst einmal freuen wir uns, dass Ihnen insbesondere die Beckenboden-Gymnastik gut gefallen hat und Sie diese gut für sich nutzen konnten. Das tolle Lob geben wir sehr gerne weiter. Auch ihre freundlichen Worte ans Reinigungsteam geben wir weiter. Wir bedauern, dass wir Ihre Erwartungen beim Essen nicht erfüllen konnten. Wir wünschen Ihnen dennoch alles Gute und freuen uns über Ihre körperlichen und gesundheitlichen Erfolge.

Ok, aber!!

weniger gute Erfahrungzufrieden (Therapeuten sehr gut)
Pro:
Kontra:
Medienpauschale und Parkgebühr.
Prostata Ca

Das Haus war sehr voll. Es saßen bis zu 6 Personen an einem Tisch. 4 wäre wesentlich angenehmer gewesen. Das Essen könnte besonders abends abwechslungsreicher sein. Den Therapeuten ein besonderes Lob, immer nett und freundlich, und sehr kompetent. Gleiches gilt auch den "Etagendamen". Ich würde die Klinik weiter empfehlen, wäre da nicht die unsägliche Medienpauschale und die Parkgebühr. Ich bin gespannt was man sich als nächstes einfallen läßt um den Gewinn zu steigern. Vielleicht eine Besteckpauschale??

ParacelsusKlinikBad am 09.10.2023

Schön, dass Sie mit Ihrem Aufenthalt zufrieden waren. Vor allem die lobenden Worte an unser Therapeuten- und Reinigungs-Team geben wir sehr gerne weiter und motiviert uns, in unserer täglichen Arbeit. Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute.

Schwere Blutvergiftung

Pro:
Sofortige Reaktion

Professionelle Klinik schon beginnend an der Rezeption

ParacelsusKlinikBad am 09.10.2023

Wir freuen uns über Ihre freundliche Bewertung. Vielen Dank! Schön, dass Sie mit Ihrem Reha Aufenthalt in unserem Haus zufrieden waren. Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute.

Danke für die nette Betreuung

Pro:
Hilfsbereitschaft
Kontra:

Nach 3 Wochen Anschlußheilbehandlung fühle ich mich gestärkt.
Die Therapeuten sind sehr einfühlsam und kompetent.
Das vegetarische Essen hat mir sehr gut geschmeckt und mich inspiriert auch zu Hause vegetarisch zu kochen.
Die Landesgartenschau vor der Tür ist einen täglichen Ausflug wert, leider ist sie auch für uns kostenpflichtig.

ParacelsusKlinikBad am 11.09.2023

Vielen Dank für Ihr Feedback. Es macht uns stolz, dass Sie für sich sagen können, dass Sie gestärkter in den Alltag zurückkehren. Dazu noch mit leckeren vegetarischen Rezepten. Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute.

Sehr empfehlenswerte Klinik.

Pro:
Vielseitiges Angebot von Anwendungen.
Kontra:

Das Therapieangebot ist sehr gut. Man kann jederzeit die Anwendungen nach seinen Bedürfnissen erweitern oder ändern. Die Ärzte und Therapeuten sind sehr kompetent.
Das Essen ist abwechslungsreich und schmeckt gut.
Die Zimmer sind geräumig und werden regelmäßig gereinigt.

ParacelsusKlinikBad am 11.09.2023

Danke für Ihre freundlichen Wort nach Ihrem Aufenthalt in unserem Haus. Schön, dass Sie unser Therapieangebot gut für sich nutzen konnten und es nach Ihren individuellen Bedürfnissen angepasst haben. So konnten Sie ihre eigenen sportlichen Reha Ziele erreichen. Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute.

Meine Reha in Bad Gandersheim

Pro:
Alles gut organisiert und freundliche Behandlung
Kontra:
Das WLAN war zeitweise mangelhaft
Prostatakarzinom

Bin hier für 3 Wochen gewesen und insgesamt sehr zufrieden. Sehr nette kompetente Therapeuten. Viele unterschiedliche Anwendungen und für mich als
Prostapatient sehr erfolgreich Zeit. Abgerundet durch eine abwechslungsreiche schmackhafte Verpflegung mit immer vorhandenen Salaten zu jeder Mahlzeit. Die wöchentliche Auswahl des Essens unter drei Kategorien war gelungen und rundet jeden Tag positiv ab. Die ärztliche Begleitung durch in meinen Fall Herrn Penkalla als Urologe war sehr gut und hilfreich.

ParacelsusKlinikBad am 11.09.2023

Es freut uns zu lesen, dass Sie mit Ihrem Reha Aufenthalt in unserem Haus sehr zufrieden waren. Schön, dass Ihnen unser therapeutisches und medizinisches Angebot geholfen hat und Sie nun gestärkter in den Alltag zurückkehren können. Bleiben Sie weiterhin motiviert. Wir wünschen Ihnen alles Gute.

Vielen lieben Dank für die Behandlungen

Pro:
Physiotherapie
Kontra:
Gibt es nichts
Rektumkarzinom

Die Klinikmitarbeiter in allen Bereichen waren sehr nett und zuvorkommend. Ich kann die Klinik am See nur Wärmsteins weiter empfehlen. ( Patient aus 303 vom 03.07.2023 bis 24.07.2023 )

ParacelsusKlinikBad am 07.08.2023

Klasse, dass Sie mit Ihrem Aufenthalt sehr zufrieden waren. Wir freuen uns über Ihre Bewertung. Vielen Dank für die liebe Weiterempfehlung. Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute und, dass Sie diese Reha noch lange in guter Erinnerung behalten.

Alles in allem gut

Kontra:

Ich würde meinen Aufenthalt vor 6 Wochen gern unterteilen..
Beginnend mit dem mir Wichtigsten, den Therapeuten..
Was mich betraf,gab es nicht einen der nicht seeeeehr bemüht um mein wohl war. Aufgrund von hohem Krankenstand, hat man schon mitbekommen ,was sie dort für uns leisten mussten. Natürlich gibt es immer die persönlichen "Lieblinge bzw Lieblingsangebote" ..
Also hier, bei dem was stattfand, wurde alles sehr gut durchgeführt.

Die Psychologen,der Grund für mich eine Reha zu machen, waren leider bis auf meinen letzten Tag, alle krank.Bei den Ärzten denen ich begegnete, fühlte ich mich gut aufgehoben, leider bis auf die, die für mich Ansprechpartnerin während des Aufenthalts war. Die Schwestern waren durchweg für einen da bei Bedarf..

Da mir bewusst war, nicht in einem "4 Sterne Hotel" zu sein, war ich mit dem was "kulinarisch" geboten wurde, zufrieden.Natürluch schmeckts Zuhause besser.Einige Patienten beschwerten sich ernsthaft, das keine Obstkörbe morgens/abends angeboten würden. Naja..Wir waren uns jedoch einig am Tisch 7 , Pudding können sie nicht ????

Rezeption/Verwaltung hmmmmm
Leider ist die Rezeption das, was nunmal den ersten Eindruck gibt vom Haus. Demnach hätte ich wieder abreisen können. Habe die Dame insgesamt 2x freundlich wahrgenommen. Wenn sich sich in ihrer Pause befindet (noch hinter der Rezeption) wird nichtmal geantwortet. Und leider von Montags bis freitags nur zu geringer Zeit besetzt.
Die Verwaltung rief ich vor 2 Wochen an, um nach meinem Entlassbrief zu fragen. Der sei in Bearbeitung, sie würde es Beschleunigen. Ähm, nach nun 6 Wochen nach Abreise, wird's echt Zeit..
Die Unterbringung ist zwar in die Jahre gekommen, doch war nichts beschädigt und alles sauber.
Die Reinigungskräfte waren täglich da Mo-Fr..

ParacelsusKlinikBad am 31.07.2023

Wir bedanken uns bei Ihnen, dass Sie Ihren Aufenthalt bewerten. Ihre Ehrlichkeit schätzen wir. Daher freuen wir uns, dass Sie mit Ihrer Reha zufrieden waren. Wir hoffen, dass Sie Ihre persönlichen Reha Ziele erreichen konnten.
Dass Sie Ihren Unmut über den noch nicht eingetroffenen Reha Entlassbericht kundtun, können wir verstehen. Bitte schicken Sie uns eine E-Mail an [email protected], dann können wir den Fall an die entsprechenden Kollegen weiterleiten und möglichst schnell für Abhilfe sorgen.
Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute.

Angenehmes Haus mit Einschränkung

Pro:
Freundliche, kompetente medizinische- ,therapeutische Mitarbeiter und freundliche, engagierte Service Mitarbeiter,
Kontra:
wenig gehaltvolles Großküchenessen
MaCa

4 Wochen Reha nach MaCa OP.
Ich konnte mich gut erholen.
Leider habe ich auf Grund des schlechten Essens nicht zunehmen können. Das angebotene Essen stand im Widerspruch zu den gesundheitsbewusten Ernährungsvoträgen. Es gab minderwertige Backwaren und abends gab es leider immer nur kalte Küche. Eine kräftigende Suppe oder Kartoffeln wären toll gewesen.
Zum Glück gibt es Fußläufig einen Supermarkt, in dem ich mir noch zusätzliches Essen kaufen konnte.

Aber:
Die medizinische Betreuung und Sport- Physio-Therapien waren sehr gut.
In der Psychonkologie gab es leider krankheitsbedingten Ausfälle so dass ich in den 4 Wochen nur ein psychologisches
Gespräch hatte.
Die Unterkunft (Einzelzimmer) war sehr gut und alle Mitarbeiter waren sehr freundlich und hilfsbereit.
Ich habe mich während der REHA im Haus wohlgefühlt und habe auch viele bereichernde Gespräche mit anderen Mitbewohnern geführt.

ParacelsusKlinikBad am 24.07.2023

Vielen Dank, dass Sie Ihre Erfahrungen zu Ihrem Aufenthalt mit uns teilen. Zunächst einmal freuen wir uns zu hören, dass Sie sich in den vier Wochen gut erholen konnten, sich in unserem Haus wohlgefühlt haben und die Therapieangebote für sich nutzen konnten. Wir bedauern, dass unser Essen Ihre Erwartungen nicht erfüllt haben und geben die Kritik an unsere Klinikleitung und Küche weiter.

Wir hoffen, dass Ihnen die bereichernden Gespräche mit Mitpatienten noch lange in guter Erinnerung bleiben und wünschen Ihnen weiterhin alles Gute.

Reha nach Nieren op

Pro:
Freundlich kompetent
Nieren OP

Schön gelegen.Sehrfreundlich hilfsbereit und kompetent.Der Arzt
War sehr kompetent.Die Schwestern
Auch

ParacelsusKlinikBad am 12.07.2023

Danke für Ihre Bewertung! Dass Sie mit Ihrem Reha Aufenthalt sehr zufrieden waren, freut uns sehr. Wir hoffen, dass Sie noch lange von den positiven Erfahrungen profitieren können und wünschen Ihnen weiterhin alles Gute.

REHA nach Prostata-OP

weniger gute Ausstattungzufrieden (Durch die Lage etwas Außerhalb sollte man einigermaßen Mobil sein)
Pro:
Die Mitarbeiter in der Therapie waren Klasse
Kontra:
Küchenpersonal kann leider nix dafür, wenn die Versorgung schlecht ist
Prostatakrebs

Ich war zur REHA nach einer Prostata-OP für 4 Wochen in der Klinik. Medizinische Betreuung und Therapien waren sehr gut. Die Therapeuten haben sich viel Mühe gegeben. Leider war die Zeit geprägt von krankheitsbedingten Ausfällen des Personals, so dass es immer wieder zu Ausfällen in der Therapie kam. Die wichtigen Sachen wurden aber auf Initiative der Mitarbeiter nachgeholt.
Die Unterkunft (Einzelzimmer) war gut und hat Hotelstandard.
Die Verpflegung hatte jedoch eher das Niveau einer Jugendherberge. Man wusste nach einer Woche, was auf dem Buffet zu finden ist. Das Mittagessen war teilweise gut, manchmal etwas fad und sehr kleine Portionen. Einmal war mein bestelltes Mittagessen nicht mehr vorrätig.
Vegetarier und erst recht Veganer müssten sich selbst versorgen, da sie auf dem Buffet wenig finden. Da die Küche zentral von einer anderen Klinik mitversorgt wird, konnte auf Fehlbestand nur mit einem Schulterzucken des Personals reagiert werden.
Die kostenlose Versorgung mit Wasser erfolgte über einen Wasserspender Typ Sodastream in dem Leitungswasser aufbereitet wird. Daneben gab es zwar noch einen öfter gestörten Getränkeautomaten und einen Kaffeeautomaten. Beides aber relativ Hochpreisig. Die Cafeteria war nur von 13:00 bis 17:00 Uhr geöffnet. Dessen Angebot ist aber ok. Wer sich gern mit Mineralwasser oder etwas anderem versorgen wollte, musste sich zum ca. 800 m entfernten Supermarkt bewegen. Patienten mit eigenem PKW waren hier im Vorteil.
Ich habe mich aber während der REHA im Haus wohlgefühlt und habe auch viele Gespräche mit anderen Mitbewohnern geführt. Ich würde wiederkommen.

ParacelsusKlinikBad am 12.07.2023

Herzlichen Dank für Ihre positive Bewertung und ehrlichen Worte zu Ihrem Aufenthalt. Klasse, dass Sie sich in unserem Haus wohlgefühlt haben und Ihre Reha erfolgreich beenden konnten. Gespräche und der Kontakt zu Mitpatienten können sehr hilfreich sein, schön, dass Sie diese wahrgenommen haben. Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute.

Zufrieden

Malignes Malinom

Am ende der ersten Woche hatte ich einen kleinen Unfall mit meinem Finger(am 24.04 Amputation). Ich habe mich so stark gestossen dass er dick wurde und sich entzündete aber ich wurde sofort gut behandelt ob vom Arzt oder den Therapeuten,ich fühlte mich gut Aufgehoben und würde zu jeder Zeit wieder in die
Klinik fahren. Das Service,Pflege,Reinigungspersonal und auch die Anmeldung waren alle sehr nett und Kompetent.
Das Essen war ok und die Portionen waren genug.
Der Shuttle könnte vielleicht noch etwas öfter fahren.
Für mich war die Reha ein Erfolg und ich hab nette Leute kennengelernt.

ParacelsusKlinikBad am 19.06.2023

Vielen Dank für Ihre tolle Bewertung. Schön, dass Sie sich bei uns wohl gefühlt haben und von unserer medizinischen Kompetenz profitieren konnten. Dass Sie gestärkt in den Alltag zurückkehren können, macht uns stolz und zeigt, wie wirksam eine Reha sein kann.

Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute,

Reha Besuch nach erfolgreicher Darmkrebs-OP

weniger gute Erfahrungzufrieden (Eine Hausführung und Begrüßung sollte wesentlich früher stattfinden und nicht erst 8 Tage nach der Aufnahme.)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Der Billardtisch könnte mal erneuert oder überarbeitet werden und vor allem ausgerichtet werden!)
Pro:
Sehr gute Gespräche und Behandlungen mit/durch den Therapeuten und dem Behandelden Arzt.
Kontra:
Wenig Freizeitangebote im Haus, vor allem für nicht mobile Patienten.
Darmkrebs

Reha Besuch nach erfolgreicher Darmkrebs-OP.
Ärzte und Therapeuten waren sehr freundlich und hilfsbereit.
Durch den krankheitsbedingten Ausfall diverser Therapeuten konnten leider nicht alle Anwendungen so durchgeführt werden wie es vorgesehen war aber es gab ausreichend Möglichkeiten die Zeit mit anderen Anwendungen auszufüllen.
Insgesamt kann ich auf eine erfolgreiche und positive Reha zurückblicken.

ParacelsusKlinikBad am 12.06.2023

Wir bedanken uns bei Ihnen für Ihre gute Bewertung. Schön, dass Sie insgesamt auf eine erfolgreiche und positive Reha zurückblicken können. Sie können stolz auf sich und auf Ihren Körper sein! Sie kehren hoffentlich gestärkt in Ihren Alltag zurück.

Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute,

Gute onkoligsche Klinik

Pro:
Gute Ärzte und Therapeuten
Kontra:
Das Essen war mies.

Ich war mit den Ärzten und Therapeuten super zufrieden. Die Terminierung müsste besser getaktet werden aber ansonsten war alles ok. Bis auf das Essen, dass war teilweise echt ungenießbar und absolut nicht abwechslungsreich. Manche Zimmer sind in die Jahre gekommen aber trotzdem würde ich die Klinik nochmal wählen.

ParacelsusKlinikBad am 01.06.2023

Danke für Ihre ehrlichen Worte nach Ihrem Reha Aufenthalt in unserem Haus. Es freut uns, dass Sie mit unserer medizinischen- und therapeutischen Betreuung zufrieden waren. Ihre Kritik bezüglich des Essens nehmen wir ernst und werden uns im Klinikteam beraten. Ein Teil unserer Zimmer sind bereits renoviert. Alle anderen Zimmer folgen - Schritt für Schritt.

Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute und behalten Sie die hier erworbenen Erfahrungen stets in guter Erinnerung.
Ihr Team der Paracelsus Klinik am See

Ich kann die Reha in der Klinik nur empfehlen!

Pro:
Einfach alles war Klasse!
Kontra:
------------

Tolle Reha- Klinik, super, nette und freundliche Mitarbeiter. Kann ich 100 % weiter empfehlen.

ParacelsusKlinikBad am 08.05.2023

Herzlichen Dank für Ihre großartige Bewertung. Dass Ihr Aufenthalt ein voller Erfolg war, macht uns stolz und glücklich. Wir hoffen, dass sie noch lange an Ihre gute Zeit hier bei uns zurückdenken können und wünschen Ihnen weiterhin alles Gute.

Intensive Zeit

Pro:
Sehr nette Mitarbeiter
Kontra:

Meine Reha war Januar 2023 für 4 Wochen, diese Zeit habe ich für mich absolut genutzt. Die Mitarbeiter der gesamten Rehaklinik waren nett und haben sich sehr gekümmert, waren immer ansprechbar, sind auf individuelle Wünsche eingegangen.Ich hatte ein renoviertes Zimmer, war sehr zufrieden. Das Schwimmbad konnte individuell genutzt werden. Das Essen war in Ordnung, an unserem Tisch haben wir uns zum Abendbrot öfters mal was von Edeka geholt, somit hatten wir unsere individuelle Abwechslung. Ich war rundum zufrieden, nette Menschen kennengelernt- der Kontakt besteht noch immer. Ich kann mir vorstellen die nächste Reha wieder nach Bad Gandersheim zu fahren.

ParacelsusKlinikBad am 25.04.2023

Vielen Dank! Wir freuen uns sehr über Ihre Bewertung, auch wenn Ihr Aufenthalt schon ein bisschen zurückliegt. Dass Sie sehr zufrieden waren, macht uns glücklich und stolz. Toll, dass Sie die Zeit "absolut für sich nutzen konnten". Die lieben Worte geben wir gerne ans Reha-Team weiter.

Wir freuen uns, Sie erneut in unserem Haus zu begrüßen und wünschen Ihnen weiterhin alles Gute,

Absolut geniales Fachpersonal!!

Pro:
Es war soviel pro, dass es mir schwer fallen würde eine Kontrabewertung abzugeben
Kontra:

Ich war Patientin in dieser Klinik vom 21.03.-07.04.2023!
Natürlich habe auch ich im Voraus die Bewertungen gelesen und fuhr mit zweigeteilter Meinung nach Bad Gandersheim.

Jetzt zu meiner Bewertung:

Mir konnte nichts Besseres passieren, als nach Bad Gandersheim zu kommen.
Das man durchweg!!!!!egal ob Ärzte, Schwestern bzw. Pflegepersonal, Therapeuten ( in allen Bereichen), Verwaltungspersonal im Empfang selbst Reinigungskräfte mit so viel Kompetenz, Freundlichkeit und Respekt begegnet ist wohl eher eine Seltenheit!!!!
Auf diesem Wege noch einmal ein dickes Danke von mir???? ich persönlich habe gesundheitlich große Fortschritte gemacht und bin sehr glücklich darüber, dass auch mein Kopf endlich meine Erkrankung akzeptieren kann.
Im Nachtrag möchte ich nochmal erwähnen, das es oberflächliche Bewertungen über „Löcher im Teppich“, „nicht modern genug etc“ gibt, da frage ich mich doch, wo die Wertigkeit liegt????
Beim Personal, das einmalig und unschlagbar ist??
oder
bei der Ausstattung des Fußbodenbelags?
Ich war so mit Anwendungen beschäftigt, dass ich gar keine Zeit dafür hatte um mir Gedanken darüber zu machen, ob mir der Teppich gefällt oder nicht.
Zum Schluss!!!!
Liebes Klinikpersonal Ihr seit alle durch die Bahn eine Wucht!!!!
Liebe Grüße aus meinem Urlaub in Cuxhaven ????

ParacelsusKlinikBad am 21.04.2023

Herzlichen Dank für Ihre durchweg positive Bewertung. Besonders gerührt sind wir von Ihren tollen und lieben Worten, die Sie an unser Team und alle Mitarbeitenden gerichtet haben. Ein großes DANKE von uns zurück!
Es ist schön zu hören, dass Sie "gesundheitlich große Fortschritte" machen konnten. Es zeigt uns, dass die Rehamaßnahme bei uns genau die richtige Entscheidung war. Sie können stolz auf sich sein und behalten Bad Gandersheim hoffentlich in guter Erinnerung.

Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute und noch einen erholsamen Urlaub in Cuxhaven.

Sehr schöne Klinik

Pro:
Anwendungen lassen sich jederzeit ändern , umschreiben
Darmkrebs

Die Klinik liegt sehr ruhig.
Parkplatz ist direkt an der Klinik für eine geringe Gebühr.
Die Klinik ist gut strukturiert.
Das Klinikpersonal und die Ärzte sind alle sehr Nett und immer hilfsbereit.

ParacelsusKlinikBad am 12.04.2023

Vielen Dank für Ihre tolle Bewertung. Es freut uns zu hören, dass Sie mit Ihrer Reha und Ihrem Aufenthalt zufrieden waren. Schön, dass Sie sich wohl und stets gut aufgehoben gefühlt haben. Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft sind für uns jederzeit wichtige Begleiter. Wir wünschen Ihnen, dass die positiven Erfahrungen in guter Erinnerung bleiben.