Paracelsus Klinik am Schillergarten

Martin-Andersen-Nexö-Straße 10
08645 Bad Elster
Sachsen

Pro:
Zimmer, Essen, Behandlung, einfach alles
Hüft OP links

Sehr schöne Klinik, große geräumige Zimmer, tolles Essen, das einzige was gefehlt hat war ab und zu mal ein Rührei, sonst war alles in ausreichendem Maße da und geschmacklich 5 Sterne ?? ,
sehr angenehme Physiotherapeuten, gute Ärzte, gut abgestimmter Behandlungsplan, toller Kurpark der zum Spazierengehen und verweilen (bei guten Wetter) meine Reha positiv beeinflusst hat.

Ich habe die Reha 3 Wochen genutzt und mein Heilungsverlauf war sehr positiv, vielen Dank an alle Beteiligten !!!!!

Ich kann diese Klinik mit ruhigem Gewissen zu 100% weiterempfehlen.

Sehr empfehlenswert, mit Einschränkung bei der Unterbringung

keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Abwertung wegen Lärm durch Fahrstuhl in meinem Zimmer)
Pro:
Top Therapeuten
Kontra:
Durch Unterbringung in einem Zimmer neben Fahrstuhl ständig Lärm
HWS und LWS

Therapeuten und Ärzte top. Auch das Essen hat sehr gut geschmeckt. Man merkt, dass hier noch selbst gekocht wird. Ich hatte ein Zimmer direkt neben dem Fahrstuhl. Dadurch war es sehr laut, sehr störendere Geräusche. Diese Zimmer sollten nicht an Patienten vergeben werden. Auch die Internetverbindung war in meinem Zimmer sehr schlecht. Patienten in anderen Zimmern hatten diese Probleme nicht. Ansonsten ist die Klinik aber sehr zu empfehlen. Ich würde wiederkommen, aber nur bei Unterbringung in einem anderen Zimmer.

Top-Therapeuten-Team

Pro:
Super nette und freundliche Therapeuten, die stets auf den Patienten eingehen
Kontra:
W-Lan ist schlecht, Mittagessen etwas knapp bemessen, aber meist lecker
Knie Total-Endoprothese

Das Therapeuten-Team ist absolut super und freundlich. Sie behandeln und beraten genau auf die Beschwerden und Belange des Patienten zugeschnitten.
Die ärztliche Versorgung ist kompetent und zielführend. Für Anliegen der Patienten haben die Ärzte immer ein offenes Ohr und meist auch eine Lösung.
Das weitere Umfeld ist auch mindestens gut bis sehr gut, nur das W-LAN ist nicht besonders stark.

Es gibt doch noch Sonnenschein in der Pflege und Betreuung

Pro:
Das Gesamtpaket ist sehr stimmig
Schulter

Wenn man hierher möchte ist es ein sehr gutes Gesamtpaket von Betreuung und Service.
Musste man hierher wegen Zuweisung und ist ein Nörgler, wird es trotzdem schwierig etwas negatives zu finden.

Pro:
Klinik ist zu Fuß anstrengend erreichbar, Standort bedingt
Kontra:
Es werden aber Shuttle Busse eingesetzt
Knie-TEP

Seitdem ersten Tag eine sehr gute ärztliche Betreuung. Therapeutische Anwendungen waren sehr gut an meine Knie-TEP angepasst. Alle sind sehr hilfsbereit und freundlich. Sämtliche Anwendungsbereiche sind auf kurzen Wegen zu erreichen, die Zimmer sind sehr funktional ausgestattet und sauber.

Klinikbewertung

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (ein Dankeschön an Frau Zimmerman für ihre freundliche Beratung)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Steckdosen in den Zimmern zu Wenig und ungünstig angebracht)
Pro:
sehr ausgewogene Organisation der Behandlungen
Knie OP Rechts Schlittenprothese

Ich war in der Zeit vom 04.12. 2023 bis 02.01. 2024
in der Klinik nach einer Knie OP zur Reha. Angefangen mit der Aufnahme über die med. Betreuung durch Dr. Willmann,
seine Sachbearbeiterin Frau Zimmermann,die Physiotherapie und das Küchenpersonal kann ich mich nur lobend aussprechen.Sehr zuvorkommend, freundlich und immer ein freundliches Wort auf den Lippen.
Ein herzliches Dankeschön, allen Beschäftigen viel Gesundheit und Schaffenskraft.

Wolfgang Wendler

Reha - Wohlfühlzeit in Bad Elster

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (s.o.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (kompetente Betreuung)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (s.o.)
recht gute Erfahrungzufrieden (Ergotherapie könnte optimiert werden)
weniger gute Ausstattungzufrieden (wir sind ja nicht im "Hilton".)
Pro:
Medizinische Betreuung, Physiotherapie, Verpflegung
Kontra:
Wegfall des Bewgungsbades in Zukunft (freie Nutzung am Nachmittag)
Kniegelenk - Endoprothese linkes Bein

Die ärztliche Betreuung ist ausgezeichnet, fachkundig und zuvorkommend. Gleiches gilt für die Physiotherapie. Hier wurde zum normalen Übungsprogramm auch individuell auf den Patienten eingegangen. Eine sehr gute Ergänzung zum Übungsprogramm war die Möglichkeit zum eigenständigen Training im Bewegungsbad am Nachmittag, was den Therapieerfolg verbesserte.
Die Verpflegung war gut, ausgewogen und gesundheitsorientiert. Besonderes Engagement zeigte die Küche bei der Essensgestaltung über die Feiertage an Weihnachten und über den Jahreswechsel 2023/2024.
Organisatorische Dinge wurden rationell und problemlos erledigt.
Für mich persönlich war die Anreise und Abreise mit dem Klinikfahrdienst sehr hilfreich.

Insgesamt ist der Klinikbetrieb und die Patientenversorgung sehr zu loben.

Enttäuscht war ich am Abreisetag (03.01.2024) von der Mitteilung des entsprechenden Personals, dass das Bewegungsbad ab sofort nicht mehr zur freien Verfügung zum Bade- und Übungsbetrieb am Nachmittag zur Verfügung steht. Diese Entscheidung sollte von der Klinikleitung gründlich überdacht werden.
Aus Gesprächen mit anderen Patienten war ja bekannt, dass viele eine Begleitperson mitgebracht hatten, die auch extra wegen der Möglichkeit des Bades mitgekommen sei.
Kurzfristig mag man so wohl sparen, mittelfristig dürfte ein Werbeeffekt und -argument wegfallen!

Persönlich war ich mit meiner Reha-Zeit sehr zufrieden, es hat sich eine erfreuliche Besserung des Befundes gezeigt!

Reha mit Aktiv- und Wohlfühlcharakter

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (ausführliche, individuelle, tägliche Arztgespräche)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (abgestimmte, vielseitige, kompetente Behandlungen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Therapiepläne rechtzeitig und mit aktuellen Änderungen im eigenen Postfach hinterlegt, keine Wartezeiten)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Klinik mit Hotelcharakter, Teppichböden, Sessel, Badausstattung ein wenig in die Jahre gekommen)
Pro:
Kompetente Ansprechpartner, freundliche Atmosphäre, tolle Umgebung
Meniskusriss, Kreuzbandverletzung, Knorpelschaden nach Sportverletzung

Engagierte Ärzte, kompetente Therapeuten, freundliches Personal in allen Bereichen und vielseitige, abgestimmte Behandlungspläne haben maßgeblich zu meiner erfolgreichen Rehabilitation beigetragen. So ein breites Angebot hatte ich nicht erwartet: Einzelkrankengymnastik, Arthrose- und Fußgymnastik, Wassergymnastik, Posturomed, Isokinetisches Training, angeleitetes und im weiteren Verlauf eigenständiges Muskelkrafttraining, psychologische Beratung und arbeitsplatzbezogene Therapie. Dabei immer im Blick die Zeit nach dem Klinik-Aufenthalt, denn auch die Reha-Nachsorge wurde konsequent mitgedacht - Vorträge, Beratungsmöglichkeiten beim Sozialdienst der Klinik und Einbezug in die ärztliche Beratung. Außerdem gibt es umfangreiche Eigenübungsprogamme in Form von kleinen Info-Heften.
Fitnessgeräte, Laufband und Ergometer stehen täglich auch für freie Trainingszeiten zur Verfügung. Ab 15.30 Uhr gibt es freie Schwimmzeiten.
Die Versorgung entspricht Hotel-Niveau mit reichhaltigem Buffet morgens und abends sowie täglich 4 verschiedenen Wahl-Menüs am Mittag. Dazu stehen eine Teeküche und 2 Wasserspender ganztägig zur Verfügung. In der Cafeteria der Klinik können nachmittags Kaffee und verschiedene Kuchen und abends Getränke gekauft werden.
Dazu sorgt das zauberhafte Bad Elster für ein wunderbar abwechslungsreiches Rahmenprogramm mit einladenden Parkanlagen, gut erschlossenen Waldwegen, der bekannten Marienquelle, Kunstwandelhalle, Bademuseum, Albert-Bad und dem König-Albert-Theater und vielem mehr - alles fußläufig von der Klinik erreichbar. Eine aktuelle Programmübersicht im Eingangsbereich informiert täglich über kulturelle Angebote. Auch in der Klinik gibt es Abendveranstaltungen, wie Konzerte, Kabarett oder Vorträge.

Eine erfolgreiche Rehakur

Pro:
Kompetente Beratung und Betreuung
Hochgradige beidseitige Schulterarthrose

Nach dreiwöchiger Rehakur trat bereits eine deutliche Verbesserung der Beweglichkeit ein.
Die medizinische und therapeutische Behandlung war umfangreich und sehr wohltuend.
Die Atmosphäre im Haus hat zum Kurerfolg beigetragen.

Guter Aufenthalt mit Schwächen

Pro:
Anzahl Therapien; Mittagessen
Kontra:
Früh- und Abendessen; wenige Therapien am Wochenende

Die Reha-Klinik liegt im schönen Bad Elster, das (wenn nicht unbedingt Schnee oder Eis liegt) sehr schöne Angebote und Ambiente bietet.
Die Klinik wirkt beim Eintreten sehr modern mit kleiner Cafeteria, einer Sitzlounge und freundlichen Mitarbeitern. Die Zimmer hingegen seien als komplettes Gegenteil zu bezeichnen. Sie bieten zwar den Standard (Bett, Fernseher, Schreibtisch, Kleiderschrank), aber die Art der Zimmer hat Bedarf nach Veränderung. Hier seien vor allem Staub und fehlende bzw. schwer erreichbare Steckdosen zu nennen. Ersteres ist ein Makel, der behoben gehört, letzteres sollte bei Sanierung überdacht werden.
Hinsichtlich der Therapien gut bis sehr gut gefüllt. Unter der Woche bieten Therapeuten viele Möglichkeiten, von denen die Patienten gut profitieren können, am Wochenende sieht es eher mager aus. Da könnte hinsichtlich des Angebots noch erweitert werden. Im Hinblick auf die Behandlung könnten einige Therapeuten und Ärzte den Patienten als Ganzes betrachten, nicht nur wegen der einzelnen Erkrankung. Das fehlte mir.
Das Feedback zum Essen ist zwiegespalten: Positiv sind verschiedene Menüs zum Mittag, freie Teeküche und verschiedene Möglichkeiten Wasser nachzufüllen. Frühstück und Abendessen gibt es Buffet, das zu einseitig Schnitt-/Fertigwurst serviert. Im Hinblick auf gesundes Essen, das auch für alle Patientengruppen gut wäre, sollte hier dringend nachgebessert werden und auf Alternativen sowie weniger Fertigwurst gesetzt werden.

Rehabilitation

Kontra:

Ich war im Dezember 2023 Patient dieser Klinik.Ich war zufrieden mit allem. Freundliches Personal,sehr gute Behandlungen ,sehr gutes Essen ,also rundherum ein sehr gutes Behandlungs U.Betreuungs Paket.Kann ich nur weiter empfehlen
Werde meinen Mann nach seiner im März stattfindener OP dorthin schicken lassen.
Nochmals vielen Dank für diese schöne Reha

Ich fühlte mich sehr gut aufgehoben

Pro:
Sehr gute Therapeuten, kompetentes Pflegepersonl, sehr gute Ärzte, sehr hilfsbereit es Küchenpersonal
Kontra:
Überlastetes Reinigungspersonal
TEP linkes Knie

Tolle Klinik, mit sehr kompetenten, netten Mitarbeitern und sehr guten Behandlungen.

Erfahrungen Paracelsus Bad Elster

Pro:
Pos.: Ernährungsberatung UND Physiothrapeuten NEG.: "Arzt" Orthopädie
Kontra:
"Betreuender Mediziner" - Arzt nenne ich so einen nicht! Bezweifle, dass er überhaupt Mediziner in irgendeiner Weise ist!
Hüft-TEP li.

Essen: Na ... ja
Service-Personal im Speiseraum: von Super! bis Superfrech

Ärzte: Das für die Orthopädie zuständige Individuum wird selbst hausintern als "Ach --- der!" bezeichnet.

Sauberkeit Zimmer: Ein deutliches "Daumen unten"

FAZIT: MEHR SCHEIN ALS SEIN!

Anm.: Bringen Sie Ihre benötigten Medikamente mit! - Hier kriegen Sie nicht, was Sie benötigen!

Allerdings: Es gibt einige fähige Physio- / Ergotherapeuten, und auch die Ernähungsberaterinnen sind KLASSE.

erfolgreiche Anschlussheilbehandlung

Pro:
freundliches fachlich gutes Personal
Kontra:
einige wenige Ausfälle wegen Krankheit

Freundlich und kompetent habe ich dort eine 3 wöchige Reha-Kur nach einer Knie-OP erlebt.
Aufgrund der vielfältigen Maßnahmen habe ich schnelle Fortschritte gemacht.

Passgenaue RehA

Pro:
Therapeutische Behandlung ist super
Kontra:
Die Patientenzimmer sind etwas kühl.
Schulter-OP

Das gesamte Klinikpersonal ist super freundlich. Man fühlt sich rundum sehr gut aufgehoben. Vom medizinischen und therapeutischen Fachpersonal wird auf das Krankheitsbild optimal eingegangen.
Das ganze Konzept geht auf. Die Organisation und Planung ist ebenfalls sehr gut und auf die persönlichen Belange abgestimmt.
Das gute Essen aus eigener Küche und die Angebote der Cafeteria runden den Aufenthalt ab.

Super medizinische Betreuung, freundlicher Ton im ges. Haus

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr guter Reha-Erfolg)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Orthopädie super)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Tägl. med. Betreuung, Rückfragen zu Problemen)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Handtücher häßlich, Steckdosen schwer zugänglich)
Pro:
Ärztliche Betreuung sehr gut
Kontra:
Handtücher sehr häßlich, schwer zugängliche Steckdosen
Knie-Endoprothese

Die Orthopädie in dieser Klinik ist top, sehr gute ärztliche Betreuung, aber auch die Physiotherapeuten haben sehr gute Arbeit geleistet, die mich sehr voran gebracht hat. Außerdem sind alle Mitarbeiter/innen ganz gleich ob Ärzte, Therapeuten, technische Kräfte oder Beschäftigte der Küche sehr freundlich und offen für alle Fragen oder Probleme. Ich würde in dieser Klinik jederzeit wieder eine Reha absolvieren, auch wenn es einige Dinge (nicht das Medizinische betreffend) zu bemängeln gibt, z.B. sind die Steckdosen - wenn man sie erst einmal entdeckt hat - sehr unzugänglich unter dem Schreibtisch bzw. unter dem Nachttisch angebracht, für Knie- o. Hüft-Operierte nicht zu erreichen. Das WLAN ist sehr schwach, nicht mehr zeitgemäß.
Zum Jahreswechsel wurde der Wäscheanbieter gewechselt, sehr zum Nachteil der Patienten. Statt schöne flauschige Handtücher bekommt man nun Handtücher, die man bestenfalls noch als Putzlappen verwenden könnte, kratzig, dünn, schlecht trocknend, einfach häßlich. Kein Aushängeschild für die Klinik!
Dennoch überwiegt meine Zufriedenheit, die medizinische Betreuung betreffend. Für alle auftretenden Fragen hatte man ein offenes Ohr und ich bin mit einem positiven Reha-Erfolg nach Hause gefahren.

Danke, ich empfehle die Klinik gern!

Pro:
Behandlungen und Personal
Kontra:
-----
Gyn.Onkologie

Danke Danke Danke für einen sehr schönen Aufenthalt in der Paracelsus Klinik Bad Elster am Schillergarten!
Ich habe mich 4 Wochen sehr wohl gefühlt mit sehr guter Betreuung durch die Chefärztin der Gyn. Onkologie, alle Therapeuten und alles Servicepersonal von Empfang bis Küchenpersonal und Personal im Saal und Shuttlefahrer. Danke!
Besonders die Kulturabende in der Adventszeit, das Weihnachts-und Silvestermenü waren spitze und liebevoll hergerichtet und haben uns den Aufenthalt sehr angenehm gemacht ! Die Wanderungen zur Kreuzkapelle und die gute Lage am Wald haben mir Motivation zu mehr Sport und Bewegung gegeben und ich habe es gut genutzt, AUCH Laufband und "Folterkammer". . Ich habe mich sehr wohl gefühlt und komme gern wieder nach Bad Elster und Umgebung. Ich empfehle die Klinik gern weiter und wünsche ALLEN alles Gute für 2024!!!! Viele Grüße Ramona Link

Beswtens aufgehoben und versorgt

recht gute Erfahrungzufrieden (Bei Fragen zu den Therapieplänen stößt man auf "Hindernisse")
Dyn. Stabilisierung LWS

Ärzte und Therapeuten waren immer kompetent und freundlich. Alle hatten ein offenes Ohr für die Beschwerden und gingen darauf ein. Ich sage Danke an Alle die mir geholfen haben. Ich kann die Klinik nur weiter empfehlen. Die Therapiegruppen waren nicht zu groß, wodurch sich der Therapeut um jeden kümmern konnte. Der Küche und dem Servicepersonal kann ich nur Danke Danke Danke sagen. Sehr guter Service, immer frische Salate und Speisen.
Einzige Knackpunkte waren die schwer zugänglichen Steckdosen in den Zimmern. Außerdem würde ich jedem Patienten empfehlen, sich ein eigenes Kopfkissen mitzunehmen.
Wenn Reha, dann wieder hier.

Angenehme und erfolgreiche Reha

Pro:
Gute Behandlung und tolle Umgebung
Kontra:
Leider gab es nach 20.00h keinen bewirtschafteten Aufenthaltsraum
Rücken- und Schulterschmerzen

Angenehme Klinik in sehr schöner Gegend und an einem interessanten Ort, an dem einiges geboten wird.
Ärztliche Betreuung und Anwendung empfand ich sehr gut.
Das Essen insgesamt in Ordnung. Ungewohnt war für mich die "freie Platzwahl" im Speiseraum. dadurch dauerte es etwas länger, bis man einen "gewissen Kreis" gefunden hatte, mit dem man gerne gemeinsam aß.
Leider gab es nach 20.00h keine Möglichkeit, sich in einem bewirtschafteten Gemeinschaftsraum aufzuhalten und mit anderen Patienten ins Gespräch zu kommen. So habe ich die meisten Abende auf meinem Zimmer verbracht.
Am Wochenende konnte ich wunderschöne Ausflüge in der Umgebung unternehmen.

Positives und Nagatives

Pro:
Gute Betreuung durch das Personal
Kontra:
WLAN funktioniert schlecht
Hüftgelenkendoprothese

Die Klinik befindet sich auf dem Berg. Gut , das es einen Fahrdienst gibt, damit Patienten mit Gehbehinderung (z.B. Gehhilfen, Rollator) in den Ort gelangen können.
Das gesamte Personal ist sehr nett, hat immer ein offenes Ohr.

Die Ausstattung der Zimmer ist mittlerweile in die Jahre gekommen.
Eine Sanierung wäre dringend notwendig. Mir hat nicht gefallen, das die Steckdosen sehr schwer zugänglich waren (unter dem Schreibtisch, unter
Dem kleinen Regal am Bett). Wer frisch operiert ist und sich nicht bücken kann - keine Chance ran zu kommen.
Auch wäre ein wischbarer Fußboden hygienischer als ein befleckter Fußbodenbelag.

In der Nähe der Klinik gelangt man schnell auf viele Wanderwege.
Der Kurpark in unmittelbarer Nähe ist wunderschön. Im Sommer toll bepflanzt und im Spätherbst zieren tolle Lichtensemble den Park.
Kulturelle Angebote innerhalb und außerhalb der Klinik gibt es für Jeden etwas.

Ich war im November/Dezember 2023 in der Klinik. Trotz Wintereinbruch, war der Aufgang zur Klinik immer frei. Ein großes Lob an die Hausmeister für ihre hervorragende Arbeit.

Der Aufenthalt in der Klinik hat mir gefallen und auch gut getan. Am Ende der Reha konnte ich meine Gehhilfen fast weglassen.

positive Bewertung

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Behandlungspläne werden ständig aktualisiert)
Pro:
Service, Fachwissen und tolles Gesamtpaket
Kontra:
Hätte gern mehr davon gehabt
Hüft OP rechts und Hüft OP links

August 23 und November 23 war ich jeweils vier Wochen zu einer AHB nach Hüft OP in der Paracelsus Klinik in Bad Elster.
Ich war bestens untergebracht, wurde ständig sehr freundlich behandelt.
Für eine gute erfolgreiche Reha, muss man miteinander reden. Sonst wissen die Therapeuten nicht, wo sie ansetzen müssen.
Mir ist aufgefallen, immer dann, wenn ich angesprochen habe, wo es noch zwickt und schmerzt, wurde ich zu Einzelbehandlungen eingeteilt. Und es wurde gezielt darauf eingegangen und behandelt. Zu einer erfolgreichen Reha, gehört auch, dass sich der Patient wohl fühlt. Ich habe mich wohl gefühlt. Ob es die Betreuung durch die Ärzte war, oder Pflegedienst, Küche, Therapeuten oder Reinigungspersonal. eder hat sein Bestes gegeben. Für mich war jeder Tag ein Tag der Besserung.
Vom Ablauf, der Organisation bis hin zu den Anwendungen und anfallenden Ruhepausen, war es eine rund Sache.
ich sage Danke an Alle, die mir geholfen haben, Ich kann die Klinik nur weiter empfehlen. Die Therapiegruppen waren nicht zu groß, wodurch sich der Therapeut um JEDEN kümmern konnte. Küche, ist immer ein besonderes Thema. Hier kann ich nur Danke Danke Danke sagen. Sehr guter Service, immer frische Salate und Speisen. Danke an Alle und Danke für Alles. Wenn Reha, dann wieder hier.
Für mich war es ein Glück, zweimal hier sein zu dürfen.

Pro:
Gute Organisationsabläufe
Kontra:
ohne
WS

Sehr kompetente Ärzte und Therapeuten,
umfangreiches Therapieangebot

Pro:
gute ärztliche Betreung
Kontra:

Ich war 3 Wochen zur REHA in der Paracelsus Klinik in Bad Elster, nach einer Hüft OP.
Ich war sehr zufrieden über die ärzliche Betreuung, die Therapieanwendungen,
sowie die profesionellen, freundlichen Physiotherapeuten.
Das Klinikpersonal war sehr freundlich und hilfsbereit.

Beste Erfahrungen und Empfehlungen

Knieendoprothese

Ich fühlte mich in der Kurklinik (AHB) in jeglicher Weise sehr gut aufgehoben und betreut.
Auf Fragen und Wünsche meinerseits wurde eingegangen.
Ich gebe meine Empfehlung für diese Einrichtung gerne weiter.

Reha Paracelsus Klinik am Schillergarten in Bad Elster

Pro:
Wassergymnastik, Physiotherapie, Essen
Kontra:
Ergotherapie nicht sehr hilfreich
Coxarthrose links

erfahrende, gute und kompetente Physiologen
sehr gute Wassergymnastik
guter, kompetenter deutscher Arzt
gutes Pflegepersonal
gutes, ab wechslungsreiches Mittagessen
umfangreiches Frühstücksmenü

Pro:
Physiotherapeutische Betreuung
LWS-Versteifung

Insgesamt war ich mit dem Aufenthalt über 4 Wochen anlässlich einer med. Rehabilitation nach einer LWS-Versteifung sehr zufrieden. Insbesondere lobenswert war die Arbeit der Physiotherapeuten. Die ärztliche Betreuung könnte umfangreicher sein. Die Klinik selbst befindet sich in guter, ruhiger Lage. Die Ausstattung der Zimmer war gut, müsste aber teilweise erneuert werden. Verpflegung war gut, zum Frühstück und Abendessen wäre mehr Abwechselung wünschenswert. An der Klinik befindet sich ein großer, ausreichender Parkplatz. Besonders hervorzuheben ist das vielfältige kulturelle Angebot in der Klinik und vor allem im Ort.

Kuren in Bad Elster

weniger gute Erfahrungzufrieden (viele Terminänderungen)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Renovierungsbedarf)
Pro:
gute Therapie und Behandlungsmöglichkeiten
Kontra:
teilweise zu kompensierter Behandlungsplan, geringe Parkplatzkapazität
Wirbelsäule

Die Klinik befindet sich in Bad-Elster in einer ruhigen Lage auf einer Anhöhe, welche für Patienten mit eingeschränkter Gehfähigkeit schwer zu erreichen ist. Es besteht ein Fahrdienst der ganztägig zur Verfügung steht.

Die Behandlungen sind nach ärztlicher Absprache durch die vielseitigen Anwendungsmethoden individuell gut durchführbar (Einzel- und Gruppenbehandlung, z. B.: Gymnastik, Kraft- und Ausdauertraining, Wasserbehandlung, Ergotherapie).

Vielseitige kulturelle Veranstaltungen im Haus und im Ort.

Das Personal im medizinischen und therapeutischen Bereich sowie im Service ist professionell.

Die Möblierung der Zimmer sind renovierungsbedürftig und die Außenfassade der Gebäude müssten dringend einen neuen Anstrich erhalten.

Behandlung war Spitze

Pro:
Behandlung und Betreuung
Oberschenkelhalsfrktur

Danke an die orthopädische Abteiung ihrer Klinik.
Ich kam nach einem Oberschenkelhalsbruch und einer
erfolgten OP mit neuem Hüftgelenk im Rollstuhl.
Vom Hol- und Bringedienst in bester Obhut, verabschiedete ich mich nach 2 Tagen und kam mit dem Rollator und auch schon "frei laufender Weise"
gut zurecht. Unglaublich waren für mich die reichhaltigen und intensiven Therapien.
Bei meinen Riesenschritten bis zur Genesung begleitete mich Chefarzt Dr. Willmann mit intensiver Beratung. Mit einem sehr guten Gefühl für meine
Genesung verließ ich nach drei Wochen die Klinik
und möchte mich für die hervorragende Behandlung
während meiner Kur bedanken.

Positive Erfahrungen in der Paracelsus Klinik

Knieprothese links

Ich bin mit meinem dreiwöchigen Aufenthalt an der Klinik äußerst zufrieden. Die ärztliche Betreuung (in meinem Fall beim Chefarzt) war ausgezeichnet, sehr fürsorglich und sehr regelmäßig. Die Therapeuten waren sehr, sehr freundlich, neben einer fachkundigen Behandlung war auch eine gewisse menschliche Wärme zu spüren, ein angenehmer Umgang untereinander. Der Wohlfühlaspekt bezieht sich aber nicht nur auf die medizinischen und therapeutischen Behandlungen, sondern auch auf das allgemeine Klima in der Klinik, sei es beim Servicepersonal in Küche oder Speisesaal, an der Rezeption, beim Haus Keeping oder in der Cafeteria. Alle Mitarbeiter sind sehr freundlich und hilfsbereit. Da ich bereits vor vier Jahren zu einer Anschlussheilbehandlung in der Klinik, weil da kamen mir sehr viele der Therapeuten und Servicekräfte sehr bekannt vor. dass der Mitarbeiter Stamm relativ stabil geblieben ist, spricht meiner Meinung nach für ein gutes Klima unter den Kollegen. Die Ausstattung der Klinik ist in Ordnung. Die Zimmer sind angenehm und wohnlich. Während meines Aufenthaltes wurden brandschutztechnische Sanierungsmaßnahmen durchgeführt, die aber zu keinen wesentlichen Beeinträchtigungen der Patienten führten. Ich hatte den Eindruck, dass die Handwerksarbeiten in Abstimmung mit der Kliniksleitung die Ruhezeiten der Patienten berücksichtigten und so unauffällig wie möglich durchgeführt wurden.
Die Stadt Bad Elster bietet für Kurtienten einiges an kulturellen Veranstaltungen, es gibt ein Theater, ein Kurhaus, im Kurpark werden ebenfalls Konzerte gegeben. Die Landschaft ringsherum ist sehr sehenswert und lädt zu Wanderungen ein. Alles in allem bin ich sehr angetan von meinem Aufenthalt und würde diesen bei Notwendigkeit auch wiederholen.

Rundumversorgung

Pro:
sinnvolles Rundumkonzept zur Wiedereingliederung
Kontra:

Das äußere Erscheinungsbild gepflegt, hell, übersichtlich und zum sofortigen Wohlfühlen.
Zum Erreichen der Therapieräume kurze Wege und gut organisiert.
Das Personal und die Therapeuten sind freundlich, hilfsbereit und durchwegs zuvorkommend. Gute Fachkenntnis der Therapeuten ist besonders hervorzuheben. Die ärztliche Betreuung stellte voll zufrieden. Das Haus selber ist sehr ruhig, sehr gute Betten und eine wundervolle Umgebung in herrlicher Natur.
Besonders hervorzuheben ist das ausgewogene Ernährungskonzept.
In den drei Wochen meines Aufenthaltes konnte ich sehr gute Fortschritte in meinem körperlichen Befinden erzielen und mich mental außerdem gut erholen.
Ich kann diese Klinik nur weiterempfehlen.

Positive Gesamtbewertung

Pro:
Das Behandlungsprogramm war sehr gut und professionell.
Hüftoperation

Der Aufenthalt in der Klinik war in jeder Hinsicht positiv zu bewerten. Die Betreuung allgemein, die medizinische Behandlung erfolgte auf einem hohen Niveau.

Rundherum gut versorgt

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (emphatisch, zugewandte Betreuung (Ärzte, Pflege, Therapeuten))
Pro:
Freundlichkeit, Lage
Kontra:
technische Ausstattung teilweise veraltet (Fernseher, W-LAN eingeschränkt)
nach Hüft-OP

Überdurchschnittlich freundliche Mitarbeiter in allen Bereichen. Gute Therapien/Angebote. Emphatische Betreuung durch Ärzteschaft und Pflege. Sehr gutes Essen/Versorgung. Lage direkt an den Parkanlagen bzw. Wald, für Bewegung im Freien top geeignet. Viele kulturelle Angebote in unmittelbarer Nähe.

Klinik mit individueller Betreuung

Pro:
Aufmerksames Klinikpersonal; gute Therapieansätze
Kontra:
Herausforderung bei Anreise mit Begleitperson
Bandscheiben-OP, Schmerzzustände, Arthrose

Der erste Eindruck war das Erstaunen darüber, dass es coronabedingt noch beim Mund-Nasen-Schutz blieb, obwohl vor der Anreise, Anfang März, die Aufhebung schriftlich bekannt gegeben wurde.
Der zweite Eindruck betraf die Räumlichkeiten, die mit Empfang, Aufenthaltsbereich mit Cafe, Speisesaal für eine Klinik recht ansprechend waren.
Da ich mit Begleitperson den Aufenthalt bestritt, stellte das Zimmer mit 2 Betten einen räumliche Herausforderung dar.
Die medizinische und therapeutische Betreuung betraf hauptsächlich das Fachgebiet Orthopädie. Vom Chefarzt, den Therapeuten, bis hin zu den Klinikmitarbeitern, greift das Räderwerk einer relativ großen Klinik, reibungslos ineinander. Durch engen Kontakt und auch Nachfragen zur Verträglichkeit der Anwendungen, fühlt man sich individuell gut betreut und aufgehoben.
In meinem Fall waren die Einzelanwendungen zielführender, als mache Gruppentherapie, wo ich mir eine Unterscheidung nach gradueller Belastbarkeit gewünscht hätte. So müssen Therapeuten oft umfangreiche Hilfestellungen gegenüber Einzelteilnehmern/innen in den Gruppen leisten.
Außerhalb der Klinik bietet Bad Elster viel Abwechslung, eine schöne Umgebung, einen weitläufigen Kurpark, Heilquellen, die man nutzen sollte und ein umfangreiches Veranstaltungsprogramm.

Hohe Qualität in Behandlung und Beratung

weniger gute Ausstattungzufrieden (z.Zt. Renovierungsarbeiten)
Wirbelbrüche

Diese Klinik ist etwas kleiner als andere Häuser in Bad Elster, zeichnet sich jedoch durch hohen Qualitätsstandard aus.
Sie liegt auf einem Berg mit schönem Blick ins Tal. Für Patienten der Orthopädie ist wichtig zu wissen, dass es einen unentgeltlichen Bustransfer ins Kurzentrum des Ortes gibt. Patienten, die gut zu Fuß sind, freuen sich über einige Waldwege, die direkt am Haus beginnen.
Die Therapiepläne sind gut aufgestellt und ermöglichen eine effiziente Therapie, in der auch individuelle Erfordernisse Berücksichtigung finden. Die ärztliche Beratung und Betreuung beruht auf hoher Kompetenz.

Sehr gute ärztliche Betreuung und therapeutische Behandlung

Pro:
Sehr gute ärztliche Betreuung und therapeutische Behandlung
Kontra:
Zum Teil ungesunde Ernährung
Reha nach VATS-Lobektomie

Das mir von der ärztlichen Leiterin und Chefärztin des Fachbereichs Internistische Onkologie verordnete Therapieprogramm war ein voller Erfolg. Dafür bin ich sehr dankbar, konnte ich doch meine Möglichkeiten und Grenzen nach der OP kennenlernen und nutzen. Sowohl die Ärztin als auch die verschiedenen Therapeutinnen und Therapeuten waren außerordentlich engagiert, hilfsbereit und freundlich, so dass die Behandlung für mich eine Freude war.

Weniger erfreulich war der Zustand, dass es offensichtlich aus Sparsamkeitsgründen nicht nur in meinem Zimmer unangenehm kühl war, wie ich im Gespräch auch von anderen Patientinnen erfuhr.
Die Decke, die ich mir zusätzlich holte, war dünner als ein Badetuch, so dass mir mein Mann eine dickere von zuhause bringen musste.

Die Essenversorgung entsprach bei weiten nicht dem, was uns als gesunde Ernährung in den Vorträgen vermittelt wurde. Das Mittagessen empfand ich oft als zu salzig, der Milchreis z.B. war so zerkocht, dass man kein Reiskorn mehr erkennen konnte. Abends gab es beispielsweise u.a. täglich ein großes Tablett mit Scheiben von Leberwurst, die ja ganz besonders wegen ihres hohen Fettgehaltes gemieden werden soll. Brot, Brötchen, Knäckebrot und die verschiedenen Getränke waren okay.

In der schon etwas in die Jahre gekommene Klinik wurde gebaut, so dass der Lärm nicht zu vermeiden war. Aber damit konnte man leben. Insgesamt hatte meine Aufenthalt Sonn- und Schattenseiten, wobei das Positive hinsichtlich der ärztlichen Betreuung und therapeutische Behandlung überwog.

Top

Pro:
Tolles, motiviertes Personal
Kontra:
Lage der Klinik am Berg - für mobilitätseingeschränkte Patienten weniger geeignet
Bandscheibe LWS; Piriformissyndrom

Die Abläufe sind klar strukturiert. Das Personal ist überaus freundlich und hilfsbereit. Medizinisches Personal ist immer erreichbar.
Die Therapeuten sind sehr motiviert und auch in entsprechender Anzahl vorhanden, sodass sich die Zahl der Anwendungen sehen lassen kann.
Aufgrund der Lage der Klinik steht aber tagsüber mehrmals ein Shuttle zu Verfügung, der die Patienten in den Ort bringt und wieder abholt.

Top AHB -Danke an den Chefarzt der Orthppädie und Team

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Bin jetzt Osteopathie-Fan)
Pro:
Arzt und Therapeuten
Kontra:
WLAN
Knieprothese

Aus privaten Gründen konnte ich meine AHB erst 4 Wochen verspätet beginnen und hatte kaum noch Beweglichkeit im Knie. Nach sehr umfassender Untersuchung durch den Chefarzt der Orthopädie erhielt ich ein hervorragend abgestimmtes sehr aktives Therapieprogramm bei super qualifizierten Therapeuten. Aufgrund meines schwierigen Ausgangsbefundes wurde dies nahezu täglich mit dem Chefarzt abgestimmt, wobei mich neben der Professionalität der familiäre Charakter im Team begeisterte. Dadurch konnte ich fast täglich einen Bewegungsgewinn erfahren, was wohl auch durch für mich neue osteopathische und Tapebehandlungen durch den Orthopädischen Chefarzt sehr unterstützt wurde. Bei einem zwischenzeitlichen Kreislauf- Problem wurde ich von dem internistischen Funktionsarzt der Abteilung ebenfalls hervorragend behandelt. Nach 3 Wochen Reha konnte ich auch zur Freude meiner Familie die Klinik top mobil ohne Krücken verlassen- vielen Dank an den Chefarzt der Orthopädie und sein Team

AHB nach Schulter Op

Pro:
Therapeuten/ Ergotherarapeuten/ Sozialdienst
Kontra:
Ärzte einschließlich Chefarzt Orthopädie
Schulter Op

Man kommt in eine saubere und schon familiär wirkende Klinik.
Alle Mitarbeiter tragen dazu bei das man sich wohl fühlt.
Morgens und Abends bedient man sich vom Büfett, Mittagessen wählt man zwischen 4 Gerichten.
Mein einziger Minuspunkt sind die Ärzte/Chefarzt Orthopädie die mit einer arroganten herablassenden Art dort das Zepter schwingen.
Therapieplanung wird nach Schema F abgehandelt und bei Fragen um das spezifischer abzustimmen wurde ich mit einem Nein oder ich sollte mich doch selber kümmern abgefertigt. Hier sollte vielleicht über die Personalpolitik nachgedacht werden.
Retter der Klink sind die kompetenten, engagierten immer freundlichen Therapeuten/Ergotherapeuten die machen einen super Job und geben auch für später viele Tipps.
Wlan Empfang auf dem Zimmer ist nicht der beste.
Abendveranstaltungen gab es vereinzelt im Haus.

sehr empfehlenswert

Pro:
es hat alles gepasst
Kontra:
es gab nichts negatives

Ich war im Dezember 2022 für drei Wochen zur AHB in Bad Elster nach einer Brustkrebserkrankung. Es waren drei sehr schöne Woche.
Das ganze Team, angefangen vom Reinigungspersonal, die Bedienung im Speisesaal sowie die Ärzte und Therapeuten. Sie machen alle einen tollen Job. Ich habe mich sehr wohl gefühlt.
Die Therapien sind durch recht junge Therapeuten sehr locker gestaltet und und man hatte sehr viel Spaß. Das Essen ist abwechslungsreich und für jeden Geschmack ist was dabei. Beim Mittag hat man die Auswahl aus vier Menü´s. Vom Fleischfresser bis zum Vegetarier, für jeden ist was dabei. Liebe Grüße an euren Bäckerlieferanten. Ich habe selten so leckerers Brot und Brötchen gegessen. Und alles frisch zubereitet.
An den Wochenenden werden geführte Wanderungen angeboten, die ich sehr empfehlen kann.
Kurz und gut, super Klinik mit einem tollen Team in einer wunderschönen Lage.
Volle Punktzahl in allen Bereichen, ich kann diese Klinik nur weiterempfehlen.

Guter Kurerfolg

Pro:
Super Mittagsessen
Kontra:
An den Wochenenden Nachmittags später Shuttel in die Stadt für Gehbehinderte
Z.n.kompletter Knieprothese

Sehr sauberes Erscheinungsblid
Zimmer in Ausstattung nett eingerichtet.
Nettes Personal in Service und Versorgung
Durch Corona bedingt geringe Einschränkungen
Behandlungen manchmal durch späteren Beginn und früheres Ende verkürzt.
Ich habe mich gut versorgt gefühlt
Durch Corona begingt leider wenig kulturelles Angebot