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Anfen berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2025
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Personal, Ausstattung.
Kontra:
Ärztedichte
Krankheitsbild:
Notaufnahmepatient
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Das Personal ist stets bemüht und dabei freundlich.
An Wochentagen ist hier auch richtig Arztpersonal. Am Wochenende und Nachtzeiten nur 1 Arzt anwesend der alles versucht irgendwie zu managen.
Somit muss entweder die Station, die intensiv oder die Notaufnahme drunter leiden. Gerade am Wochenende kann man nur Mitleid mit den schichthabenden Ärzten haben.
Das System läuft wohl auf Verschleiß... Der Ärzte.
Hallo Anfen, vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, Ihre Eindrücke mit uns zu teilen.
Es freut uns, dass Sie unser Personal als freundlich und bemüht erlebt haben – dieses Lob geben wir sehr gerne weiter.
Gleichzeitig danken wir Ihnen für Ihre offenen Worte zur ärztlichen Besetzung an Wochenenden und in der Nacht. Ihre Einschätzung spiegelt eine Herausforderung wider, mit der viele Kliniken in Deutschland aktuell konfrontiert sind: eine hohe Belastung für medizinisches Personal bei gleichzeitig begrenzten Ressourcen. Bitte seien Sie versichert, dass wir uns der Situation bewusst sind und kontinuierlich daran arbeiten, sowohl für unsere Patient*innen als auch für unsere Mitarbeitenden gute und tragfähige Lösungen zu finden.
Ihr Feedback nehmen wir sehr ernst und sehen es als Ansporn, bestehende Abläufe weiter zu hinterfragen und zu verbessern.
Wir wünschen Ihnen alles Gute und bedanken uns nochmals für Ihre Rückmeldung. Viele Grüße vom Team Lob- und Beschwerdemanagement
Erfahrung Magen-/Darmspiegelung
Innere
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Mimi06 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 24
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Ablauf, Team, Chefarzt
Kontra:
Krankheitsbild:
Magen-/Darmspiegelung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich musste eine Magen-/Darmspiegelung vornehmen lassen. Vom ersten Kontakt der Terminabsprache, über die Anmeldung und das Aufklärungsgespräch war ich schon sehr positiv überrascht! Am Tag des Eingriffs war ich dann einfach nur noch begeistert! Ich habe mich noch nie in einem Krankenhaus so wohl gefühlt wie dort! Es lag definitiv auch an dem Team welches ich hatte (Kai, Xenia und Dr. Steinmetz) haben mir jegliche Nervosität genommen und es herrschte eine super lockere Atmosphäre! Für die anderen Bereiche kann ich natürlich nichts sagen ABER im diesem Bereich gebe ich 100% Weiterempfehlung! Ich bedanke mich nochmal herzlich an das ganze Team! Macht weiter so, ihr seid super! LG M. W.-S.
Hallo Mimi06, vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben uns eine Rückmeldung zu geben. Es freut uns zuhören, dass Sie sich so gut betreut, und wohlgefühlt haben während Ihres Aufenthalts in unserem Haus. Wir danken Ihnen herzlich für Ihr Lob. Wir geben Ihre netten Worte an unsere Kollegen sehr gerne weiter und wünschen Ihnen weiterhin alles Gute und ein schönes Wochenende. Viele Grüße vom Team Lob- und Beschwerdemanagement
Erfahrung Vorsorgeuntersuchung Koloskopie
Innere
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Bibu68 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Vorsorge
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich hatte heute eine Darmspiegelung und bin wirklich sehr zufrieden mit jedem/jeder Mitarbeiter*in. Vom Sekretariat bis zum Oberarzt, den begleiteden Fachkräften bis zum Aufwachraum. Gute Aufklärung im Vorfeld und gute Begleitung bei der Umsetzung.
Hallo Bibu68, vielen Dank für die positive Bewertung über Ihren Aufenthalt in der Paracelsus-Klinik in Langenhagen am Silbersee. Es freut uns, dass Sie sich in der Klinik so gut betreut und aufgehoben gefühlt haben. Sehr gerne geben wir Ihre lobenden Worte an die Mitarbeiter:innen in den verschiedenen Tätigkeitsbereichen weiter. Wir, das Team des Lob- und Beschwerde-Managements wünschen Ihnen alles Gute und beste Gesundheit!
Ein Krankenhaus das sich kümmert
Innere
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Emmi20 berichtet als Angehöriger eines Patienten |
Jahr der Behandlung: 23
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Die Behandlung
Kontra:
Nichts
Krankheitsbild:
Schwindel und Herzrhythmusstörungen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Am Samstag wurde meine Mutter mit starkem Schwindel dort vorstellig. Der behandelnde Arzt hat sofort erkannt dass es sich um ein kardiologisches Problem handelt. Das war vorher in 2 großen Kliniken in Hannover nicht erkannt worden, weil einfache Standartuntersuchungen wie EKG und Blutabnahme nicht gemacht worden sind. Sie wurde noch am gleichen Tag in ein anderes Krankenhaus verlegt in die Kardiologie. Die Atmosphäre auf der IMC war ruhig und professionell. Der behandelnde Arzt und das Pflegepersonal waren super.
Hallo Emmi20, wir bedanken uns bei Ihnen für Ihre Bewertung. Schön, dass es Ihnen bei uns gefallen hat. Die dankenden Worte geben wir gerne an die Kolleginnen und Kollegen weiter.
Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute, ihr Team des Lob- und Beschwerdemanagements
Tolle Klinik mit sehr gutem Personal, leckeres Essen mi Wahlmöglichkeit usw
Innere
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DrKnack berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2023
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden (Noch keine Abschl. Bewertung)
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden (Renovierung erforderlich)
Pro:
Freundlichkeit des Personals
Kontra:
Sehr ungepflegter und übelriechender Mitpatient im Zimmer
Krankheitsbild:
Beinödeme mit ulcus curis sehr schmerzhaft
Erfahrungsbericht:
Mein Aufenthalt in der Paracelsusklinik am Silbersee in Langenhagen war vom26. bis 31.01.2023 in der Inneren Abteilung der Klinik und ich habe mich als Privatpatient zunächst auf Station 2 in einem Aufnahmenezimmef Alleindarstellerin zwei Nächte befunden. Dort war alles wunderbar. Dann besonders an Pfleger Daniel und Schwester Nicole. Auch Chefarzt und die anderen Ärzte und Pfleger waren sehr gut. Zum Wochenende wurde ich auf Normalstation 3 verlegt und in ein Vierbettzimmer verbracht (was auch so abgesprochen war).
Zwei Betten waren bereits belegt und ich war der Dritte in dem Zimmer. Kontakt gelang aber nur zu einem Ukrainischen Herrn, der kein deutsch verstand. So haben wir die ÜbersetzungsApp auf unseren Mobiltelefonen zu Nutze gemacht. Der Deutsche neben mir hat noch nicht einmal meine Begrüßung erwidert. Also war er für uns Mitpatienten stumm und redete nur auf Fragen des Personals. Zudem roch er nicht gut. Ich habe ihn nie mit einem Handtuch oder gar einem Kulturbeutel gesehen. Er benutzte die Toilette neben dem Zimmer zwar, hatte aber in keinem Fall danach den Wasserhahn bedient. Außerdem trug er lange, strähnige und natürlich ungepflegte lange Haare als geschätzt 65 jähriger. Nun wussten wir, weshalb er so unangenehm roch!
Das Personal auf der Station 3 war bis auf eine Ausnahme echt spitze, stets hilfsbereit und zuvorkommend. Super Mädels und Jungs! Macht weiter so.
Das Essen war sehr gut und es bestanden Wahlmöglichkekten.
Eine Renovierung der Zimmer und Ausstattung wäre angebracht.
Hallo DrKnack, vielen Dank für Ihr positives Feedback! Gerne habe ich Ihr Feedback an die Stationen 2 & 3, die Ärzte und die Küche weitergeleitet. Wir möchten, dass sich unsere Patienten nicht nur medizinisch gut umsorgt fühlen sondern auch menschlich - und da gehört ein leckeres, hausgemachtes Essen eben mit dazu!:)
Viele Grüße und alles Gute Ihr LBM Team
Coloskopie
Innere
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MK672 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2020
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Siehe oben
Kontra:
-
Krankheitsbild:
Krebsvorsorge
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Sehr freundliches aufmerksames proffessionelles Team in der Endoskopie, danke!
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marci250892 berichtet als Angehöriger eines Patienten |
Jahr der Behandlung: 2020
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden (alles in Allem)
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden (die Ärzte nehmne sichj Zeit für ihre Patienten)
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Gute es kompetentes Personal
Kontra:
Krankheitsbild:
Lungenentzündung mit COPD
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
ein sehr gutes Krankenhaus! Sehr sauber1
Das Essen ist gut, das Personal richtig nett, zuvorkommend, kompetent!
Ärzte enbenfalls sehr auf den Patientenm eingehend und kompetent!
Meine Mutter, die Patientin war, hat sich wie in einem Hotel gefühlt!
Ich war auch schon mehrfach dort Stationär, würde ich auch jeder Zeit wieder hingehen!
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Maki19 berichtet als Angehöriger eines Patienten |
Jahr der Behandlung: 2019
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Nette ärzte und Empfang
Kontra:
Umgang mit Angehörigen
Krankheitsbild:
Verdacht auf gallensteine
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Mein Mann wurde eingewiesen am nächsten Tag kam ich auf die Station wo er gelegen hatte da wurde mir mit einem patzigen Ton mitgeteilt das er seit 6.30 Uhr nicht mehr gesehen wurde ich habe dann zu verstehen gegeben das das nicht sein kann da unser Auto noch da ist dann bin ich zur Rezeption und habe nochmal nach gefragt die nette Dame sagte mir dann das er verlegt wurde. Nach meiner Erleichterung bin ich nochmals zur Station wo mein Mann gelegen hatte und teilt der Schwester mit das mein Mann nicht abgehauen ist wo sie dann antwortete dann ist ja gut ich finde es unverschämt einem gleich gültig mit zu teilen das der Angehörige nicht mehr da ist und dann sich nicht mal zu entschuldigen
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Innere
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Kaichen53 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2018
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden (Überfordert u. Ueberlastet)
Qualität der Beratung:
unzufrieden (Welche Beratung)
Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden
Pro:
Die kueche
Kontra:
Alles andere
Krankheitsbild:
Copd, lunge, notfall
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich würde in der Nacht zum 1.9.2018 hier auf Station 3 eingeliefert. Ich leide unter COPD und damit stark unter Luftnotattacken. Die Einlieferung und das dazu gehörende Prozedere verlief noch normal. Schlimm wurde es erst am nächsten Tag. Morgens erst alles ok. Fiebermessen, Blutdruck, ect. , dann Fruehstueck. Ich bekomme einen Luftnotanfall, klingele. Noch guten fuenf Minuten kommt eine Praktikantin, fragt. Wie ein Fisch auf dem Trocknen Versuch ich ihr zu erklaeren, das ich keine Luft bekomme und eine meiner Notfallmedikamente moechte. Sie verschwindet. Nach weiteren 10 Minuten kommt so eine andere Schwester mit cortison. Hab ich genommen, aber Wirkung dauert zu lange, also wieder geklingelt, selbe Spiel mit Praktikantin und Schwester nochmal. Aber dann endlich mit Morphin. Klasse. Vielleicht klappt's beim nächsten mal gleich. Zwei Tage später war's so weit. Es klappte wieder nicht, war wieder fast bewusstlos. Am Nachmittag beschwerte schlich dann bei ei er anderen Schwesterueber die Tillmann. Da kam der Gipfel.
Diese Frau kam Abends zu mir rein, durchwühlte keine Nachtischschublade und meinte, ich wuerde meine medikamente, die sie noch in der Hand hielt nicht nehmen, die werde es der Aerztin sagen. AmAteur und daraufhin ich keine Medis mehr mit der Begrueundung ich wuerd e die verweigern. Daraufhin schrieb ich hausintern eine Beschwerde ueber diese Schwester. Erlaubt sich die Hausleitung am kommenden Montag entschuldigen will, sagte mir eine andere Schwester. Zumindest bekomme ich jetzt einen Teil der Medikamente. Genauso unmöglich ist es, das hierbei Herzecho und meine Schilddrüse untersucht werden sollten, da die auch fuer die Luftnotattacken zuständig sein koennen, was jetzt nicht mehr gemacht wird. Dafür wollten die keine Beine ultraschallen, warum auch immer.
Das hier ist eine Klinik die nichts kann und in die man nicht freiwillig rein gehen kann!!!!!!!
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Innere
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GiaWol2018 berichtet als Angehöriger eines Patienten |
Jahr der Behandlung: 2018
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden
Mediz. Behandlung:
zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden (Katastrophal!)
Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
Pro:
Ärztliche Behandlung
Kontra:
Unfreundliches, genervtes Personal
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich habe meine Oma in den letzten Jahren in mehrere Krankenhäuser begleitet und noch nie annähernd ein so unfreundliches, zickiges und unmenschliches Personal erlebt. Ich war eine Woche jeden Tag mehrere Stunden bei meiner Oma auf Station 3 und musste miterleben, wie herzlos dort mit einer alten, kranken und hilflosen Frau umgegangen wird. Sie hat sich nie getraut zu klingeln. Da sie aber nicht in der Lage war sich ohne Hilfe aufzurichten und nicht zur Toilette konnte, habe ich auf den Knopf gedrückt. Nach 10 Minuten kam eine völlig genervte Schwester in das Zimmer und brüllte "Ja, was ist denn nun?!" und fragte ob es ein Toilettentopf wirklich nötig sei. Meiner Oma war es sehr unangenehm und sagte "Jedes Mal wenn ich zur Toiletten muss schimpfen die Schwestern dass ich klingel, mir ist das ja auch peinlich" Anschließend habe ich im Schwesterzimmer gefragt wieso meiner Oma so etwas gesagt wird und dass sie sich kaum traut zu fragen ob ihr ein Topf gebracht werden kann. Daraufhin wurden nur die Augen verdreht und als ich wegging hörte ich bereits das Lästern und das Lachen. Eine andere Patientin berichtete, dass sie sich seit 4 Tagen das Essen immer selbst abholen muss, da sie immer vergessen werde.
Dieses Personal muss unbedingt in Sachen Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft geschult werden. Die Patienten werden nur angeschrien, es werden Augen verdreht und es wird in großen Gruppen zusammen Pause gemacht, obwohl sterbenskranke Menschen auf Hilfe angewiesen sind. Die Ärzte und deren Behandlung waren jedoch sehr gut. Die Menschlichkeit von den Schwestern ist jedoch sehr in Frage zu stellen und vermittelten Angehörigen sowie den Patienten das Gefühl vollkommen zu stören. Von der Klinikleitung erwarte ich hiermit eine Antwort und ein Gespräch mit Station 3.
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Innere
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Sylke13 berichtet als Angehöriger eines Patienten |
Jahr der Behandlung: 2018
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
sehr einfühlsames Pflegepersonal
Kontra:
Krankheitsbild:
COPD
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Also ich muss hier mal ein großes Lob an das Pflegepersonal auf der Station 3 geben.
Meine Mama wollte keine lebensverlängernde Maßnahmen mehr und wir haben um Abschied zunehmen ein Zimmer für uns allein (Mama und Kinder) bekommen.
Nun zog sich das länger hin als gedacht.Wir durften soviel Anteilnahme und Verständniss von den Schwestern und Pflegern erfahren, was ich vorher noch nie erlebt hab in einem Krankenhaus.
Ich hoffe, die Leitung dieses Krankenhaus weiß das zu schätzen !!!!!
Lieben Dank an die Intensivstation und Station 3
von den Angehörigen
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Innere
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Angehöriger13 berichtet als Angehöriger eines Patienten |
Jahr der Behandlung: 2018
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden
Mediz. Behandlung:
zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
Pro:
Freundlichkeit des behandelnden Arztes
Kontra:
Krankenschwestern und Pflegekräfte unmenschlich und kalt
Krankheitsbild:
Herzinsuffizienz und Nierenversagen
Erfahrungsbericht:
Meine Mutter befand sich 10 Tage auf Station 3 und ist schließlich dort verstorben. Sie lag in einem Doppelzimmer, in welchem sie aber überwiegend alleine war. Am 10. Tag hatte sich ihr Gesundheitszustand plötzlich deutlich verschlechtert und sie verstarb am Abend. Wir konnten sie als Familie in ihren letzten Stunden begleiten. Der behandelnde Arzt tat alles in seiner Macht stehende und war sehr einfühlsam. Das Pflegepersonal war hingegen dermaßen unfreundlich, genervt und gefühlskalt, wie wir es in den letzten Monaten in einigen anderen Krankenhäusern nicht annähernd erlebt haben. Zur Krönung wurde meine Mutter in ihren letzten Stunden (im Todeskampf) noch in ein 4-Bett-Zimmer gebracht, da man das andere Zimmer brauche und der Raum der Stille belegt war. So geht man dort mit sterbenden Menschen und ihren Angehörigen um. Nicht zu vergessen die Zumutung für 3 andere Patientinnen, die den Todeskampf meiner Mutter nun live miterleben durften. Als ich darum bitten wollte, dass man meine Mutter absaugt, musste ich 10 Minuten vor dem Schwesternzimmer warten, da alle Pflegekräfte gemeinsam Pause machten. Auf mein Klopfen hörte man nur ein genervtes "was ist denn?". Auch das Absaugen geschah dann mit genervtem Gesichtsausdruck ohne jegliches Mitgefühl...meine Mutter störte die Bediensteten offensichtlich mit ihrem Todeskampf. Ihre letzte Lebensstunde durften wir dann plötzlich doch noch in einem nun plötzlich doch freien Einzelzimmer mit ihr verbringen. Es ist wirklich ein Skandal, wie unfreundlich und genervt ein sterbender Mensch (und seine Familie) dort behandelt wird. Man mag sich gar nicht vorstellen, wie es meiner Mutter in ihren letzten Stunden ergangen wäre, wenn wir an diesem Tag nicht bei ihr gewesen wären!
Ist doch wohl das Mindeste, dass sie als engste Angehörige ihre Großmutter begleiten und nicht die Pflegekräfte.
Pflege-Situation beängstigend
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Innere
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BraFer berichtet als Angehöriger eines Patienten |
Jahr der Behandlung: 2017
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden
Pro:
Ärztliche Versorgung
Kontra:
Für Patienten, die einen hohen Pflegebedarf haben, ungeeignet
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Während die ärztliche Versorgung sehr gut war, ist die Pflege- Situation grausam. Häufig überlastetes Personal, das das auch mitteilt (zu viele Patienten, zu wenig Kollegen, keine Zeit). Das Miteinander zwischen Arzt/Pflegepersonal lief hier oft nicht, Arzt setzte etwas an/erklärte weitere Vorgehensweisen, die aber durch die Pflege nicht umgesetzt wurden. Fußböden im Zimmer sehr unsauber, es wurde allgemein sehr oberflächlich gereinigt.
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Innere
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Ang11 berichtet als Angehöriger eines Patienten |
Jahr der Behandlung: 2016
Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
Pro:
Ärzte
Kontra:
Wahlleistung 2 Bett Zimmer
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Die Wahlleistung "2 Bett Zimmer" zu nehmen war ein Fehler. Ich kenne das aus anderen Krankenhäusern und da waren die Zimmer, sowie auch die Betreuung der Patienten (Essen u.s.w.) viel individueller. Der Betrag von 54,58 pro Tag ist daher absolut nicht gerechtfertigt.
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Innere
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ottobmw berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2011
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden
Mediz. Behandlung:
unzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Pro:
Aufnahme
Kontra:
Verabreichung der Medikamente
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Trotz einer genauen Dosierung von Medikamenten eines Leberfacharztes wurden andere Medikamente vom Krankenhaus gegeben. Das führte nach meiner Entlassung zu Wasseransammlungen in meinen Beinen (keine OP).
Vor einer Darmspiegelung bekam ich ein Klistier. Leider hatten die nebeneinander liegenden Patientenzimmer nur eine Toilette. Ein Toilettenstuhl fehlte auch. Das Resultat kann man sich vorstellen. Des wieteren machten täglich wechselnde Ärzte immer unterschiedliche Aussagen.
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Innere
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Pirelli_rot berichtet als Angehöriger eines Patienten |
Jahr der Behandlung: 2012
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden
Mediz. Behandlung:
unzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
Pro:
Nette kompetente Schwestern
Kontra:
trotz vorgenommener Renovierungen runtergekommen, keine Ärzte, keine Visite, keine Ansprechpartner
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Einfach nur chaotisch. Keine Zuständigkeiten, keine Visite und kein Ansprechpartner. Fünf Tage ließ sich kein Arzt blicken und erst nach mehrmaliger Aufforderung kam dann eine Ärztin, die sich aber als solche nicht zu erkennen gab, sich nicht vorstellte und auch keinerlei Angaben zum Krankheitsverlauf machte, sondern nur fragte wie es dem Patienten geht und dann wieder verschwand. Um ihr Nichterscheinen irgendwie zu begründen, stellte sie meinen Mann als verwirrt da und beauftragte einen Psychologen mit der Überprüfung des Geisteszustandes. Anmerken dazu möchte ich, dass mein Mann wegen einer Lungenentzündung in Behandlung war und ansonsten, auch jetzt vom Krankenbett aus, eine Firma leitet.
Meine Hochachtung gilt den Krankenschwestern, die diese Klinik aufrechterhalten und tapfer gegen dieses Chaos ankämpfen und versuchen, den Patienten den Aufenthalt in dieser Klinik etwas angenehmer zu machen.
Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein
Innere
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Mülli berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2009
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Pro:
Wohlfühlen trozt Krankheit
Kontra:
Absprache Arzt -> Umsetzung in der Küche zu lange
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Kompetente Ärzte und kompetentes Pflegeteam,
Individualität des Patienten wird bedacht,
große Einsatzbereitschaft des Peronals,
Eindruck einer Kurklinik nicht eines Krankenhauses,
gute Lage (bewaldeter See, Einkaufs-Centrum gegenüber)
Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein
Innere
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Sonja18 berichtet als Angehöriger eines Patienten |
Jahr der Behandlung: 2008
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Pro:
Alles bestens, von A-Z
Kontra:
Nichts
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Meine Mutter befindet sich gerade in der Klinik.
Sie hat als Kassenpatientin sogar ein Doppelzimmer kostenlos erhalten.
Die Klinik macht einen sehr guten Eindruck, ebenso die Ärzte und die Schwestern.
Auch der Sozialdienst.
Man kann schriftliche Grüße an die Patienten per Internet versenden, die dann kostenlos in einem wunderschönen Fotoumschlag an den Patienten ausgeliefert werden.
Das Essen ist sehr gut.
Man lässt sich Zeit bei der medizinischen Betreuung und achtet auch auf die Zeit nach dem Krankenhausaufenthalt.
Keine hektischen, kurze Aufenthalte, wie in manch anderen Kliniken, wo man Geld sparen will und die Patienten schnell wieder, noch halbkrank, entlässt.
Eine Cafeteria ist auch dort, an der Rezeption gibt es Zeitungen, außerdem stehen unten überall Automaten mit Getränken und Süssigkeiten.
Überall sind Sitzgelegenheiten auf den Fluren und im Foyer.
Direkt vor dem Krankhaus stehen zwei wunderschöne Bänke.
Das Krankenhaus selbst ist halb im Walde gelegen, direkt am wunderschönen Silbersee.
Eine Notfallambulanz hat die ganze Nacht über geöffnet, auch abends, wenn die Ärzte ihre Praxis zu haben und an Sonn- und Feiertagen hat die Ambulanz rund um die Uhr geöffnet.
Ein Krankenhaus, wie es im Bilderbuch steht.
1 Kommentar
Hallo Anfen, vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, Ihre Eindrücke mit uns zu teilen.
Es freut uns, dass Sie unser Personal als freundlich und bemüht erlebt haben – dieses Lob geben wir sehr gerne weiter.
Gleichzeitig danken wir Ihnen für Ihre offenen Worte zur ärztlichen Besetzung an Wochenenden und in der Nacht. Ihre Einschätzung spiegelt eine Herausforderung wider, mit der viele Kliniken in Deutschland aktuell konfrontiert sind: eine hohe Belastung für medizinisches Personal bei gleichzeitig begrenzten Ressourcen. Bitte seien Sie versichert, dass wir uns der Situation bewusst sind und kontinuierlich daran arbeiten, sowohl für unsere Patient*innen als auch für unsere Mitarbeitenden gute und tragfähige Lösungen zu finden.
Ihr Feedback nehmen wir sehr ernst und sehen es als Ansporn, bestehende Abläufe weiter zu hinterfragen und zu verbessern.
Wir wünschen Ihnen alles Gute und bedanken uns nochmals für Ihre Rückmeldung. Viele Grüße vom Team Lob- und Beschwerdemanagement