Paracelsus-Klinik Adorf
Sorger Str. 51
08626 Adorf
Sachsen
91 Bewertungen
davon 10 für "Geriatrie"
Geriatrie
- Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
- Qualität der Beratung:
weniger zufrieden
- Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden (vor allem das schmutzige Zimmer)
- Pro:
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Frakturen, Demenz
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Leider wird Patienten mit Demenz nicht der nötige Respekt entgegen gebracht. Sie werden einfach geduzt und den Angehörigen wird mitgeteilt, was sie nun "schon wieder angestellt" haben. In so einem Zustand macht das ja niemand mit Absicht. Schließlich ist es doch die Aufgabe des Pflegepersonals mit Demenz um zu gehen. Schlimm, wenn sie tagsüber ruhig gestellt werden, da dann Essen und Trinken ausfällt, was so wichtig ist. Man erfährt rein gar nichts, nur, wenn man auf einem Arztgespräch besteht.
Leider ist es unfassbar schmutzig! So würde man zu Hause niemand leben lassen.
Geriatrie
- Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden (nur unfreundliche Reaktionen der Mitarbeiter vor Ort)
- Qualität der Beratung:
unzufrieden (keine klaren Aussagen, nur Gerede drum herum)
- Mediz. Behandlung:
unzufrieden (rufen Sie morgen nochmal an!!!)
- Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden (keine klaren Aussagen und keine Orientierung)
- Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden
- Pro:
- Kontra:
- unfreundlich und nicht viel Kompetenz
- Krankheitsbild:
- Oberschenkelbruch und Corona positiv durch die Klinik
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Schwiegermutter Oberschenkelbruch mit 85 Jahren. Eine Woche in Paracelsius Schöneck, alles Super gut und SUPER, SUPER NETT.
Dann Geriatrie in Paracelsius Adorf. Die totale Katastrophe! Jetzt hat sie neben OP und Reha auch noch Corona! Isolierung im Einzelzimmer, unfreundliches Pflegepersonal, können kein Wasser oder Tee mit dem Essen auf das Zimmer bringen. Wegen zu viel Arbeit und Sie haben laut Aussage Schwester Kathrin seit 14Uhr selbst noch nichts Essen können??? Fazit: Auch an der Klinikleitung/Managment ist zu zweifeln, Heut zu Tage muss man auf sein Personal achten denn da mit steht oder fällt der Laden.
Trotz alle dem soll Sie am Gründonnerstag entlassen werden in die häusliche Pflege bis ein Rehaplatz frei ist. Sorgfaltspflicht ist in meinen Augen etwas anderes! Wie gesagt einfach nur Katastrophal!
Danke für die gute Betreuung
Geriatrie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- wusste meine Mutter gut aufgehoben
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- geriatrischer Aufenthalt nach Sturz
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
gute, liebevolle Betreuung
Geriatrie
- Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
- Qualität der Beratung:
unzufrieden
- Mediz. Behandlung:
unzufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
- Pro:
- nichts
- Kontra:
- unpersönlich, unfreundlich, sprechen nicht mit Angehörigen/Patienten
- Krankheitsbild:
- epileptischer Anfall
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Mein Vater hatte am 30.1.20 einen epileptischen Anfall und wurde nach 4 Wochen Behandlung in der Paracelsusklinik Zwickau nach Adorf verlegt.Dort sollte er weiter mobilisiert werden und auch das Toilettentraining gefördert werden.Wir hatten viel Hoffnung, da mein Vater bis zu seinem Anfall ein,im Rahmen seiner Möglichkeiten, selbstständiges Leben geführt hatte.Am 2.Tag seines Aufenthalts fragte ich nach einem Arztgespräch um zu klären,worauf es uns und meinem Vater bei der Behandlung ankommt.Ich wurde von einer Ärztin darauf hingewiesen,dass es ja einen Arztbrief aus Zwickau gibt und da ja alles drin steht.Sollten noch Fragen bestehen,würde mich die behandelnde Ärztin anrufen.Da das in den folgenden Tagen nicht geschah,rief ich in der Klinik an-am Telefon werden keine Auskünfte erteilt,war die Aussage.Auch bei unseren weiteren Besuchen trafen wir nie einen Arzt an. Letztendlich stellten wir nur fest,dass anstatt Toilettentraining lieber Windels angezogen wurden und auch die Förderung der Mobilität war eher mangelhaft.Da sich der Zustand meines Vaters nicht wirklich verbesserte und er selbst Angst hatte,allein dann zu hause,wurde er nun letztendlich in eine Pflegeeinrichtung verlegt. Als er dort ankam,war er völlig durchnässt, unrasiert,ungekämmt und sehr geruchsintensiv. Ich weiß nicht,wann er in Adorf das letzte Mal gewaschen wurde.Das Personal der Pflegeeinrichtung hat dies alles sofort zur Kenntnis genommen und auch beim Sozialdienst angegeben. Was das Schlimmste ist,bei meinem Vater wird eine Krebserkrankung vermutet,die dringend abgeklärt werden sollte.Keiner hat mit uns darüber gesprochen.Er war ja einmal in einem Krankenhaus-es hätte alles vor Ort abgeklärt werden können.Mein Vater ist zum Teil dement, jeder Ortswechsel ist für ihn eine Qual.Was denken sich die Leute dort?Er ist eh alt - da kann man ihn so behandeln?Ich erwäge ernsthaft, weitere Schritte einzuleiten. Und bis auf 2 Schwestern waren dort alle unfreundlich und unpersönlich.
Geriatrie Adorf - nein danke!
Geriatrie
- Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
- Qualität der Beratung:
weniger zufrieden
- Mediz. Behandlung:
unzufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Geriatrische Reha nach Schulter-OP
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Meine Mutter wurde nach einer Schulter-OP und einem leichten Herzinfarkt in die geriatrische Abt.nach Adorf verlegt. Ziel war es sie ,nach 3 Wochen liegen ,wieder mobil zu machen. Das hieß Physiotherapie (setzen und laufen üben) damit sie wieder in ihre Wohnung zurück könne.
Nach drei Wochen in dieser Klinik mussten wir leider feststellen dass in dieser Hinsicht nichts unternommen wurde. Lediglich die Schulter wurde physiotherapeutisch behandelt. Nach Verlegung in eine andere Klinik zur Abschlussbehandlung bekam ich dort die Ansage dass meine Mutter nun ein Pflegefall sei und eine Anschlussbehandlung nichts bringen wird und sie in ein Pflegeheim müsse.
Adorf ist eine Klinik, die nach außen damit wirbt dass sie alte Menschen wieder mobil und in ihr Leben bringt, die nichts dergleichen macht ...sondern die Patienten nur 'verwahrt' und statt mobil nur zu einem Pflegefall werden lässt.
Ich kann dazu nur sagen : vielen Dank für nichts!
Nie wieder Geriatrie in Adorf
Geriatrie
- Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
- Qualität der Beratung:
unzufrieden
- Mediz. Behandlung:
unzufrieden (Windeln statt Toilettengänge)
- Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden (Fernseher mit tausend Tasten, ca 10cm Bildschirm)
- Pro:
- Kontra:
- Kaum Bewegung,kaum Übungen zum Mobilisieren,
- Krankheitsbild:
- Oberschenkelhalsbruch und anschließende "Reha"
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Absolut unpassende Einrichtung für geriatrische Angelegenheiten.
Keinerlei Ambitionen eine 89-Jährige Frau zu mobilisieren.
Sie wurde gewindelt,obwohl sie definitiv in der Lage ist,ihre Geschäfte vollständig selbst zu erledigen,mit damaliger Ausnahme,dass sie hätte auf Toilette gebracht werden müssen.
Auch wurden ihr ohne Zustimmung durch uns oder sie
Handgurte angelegt.
Die Getränke beliefen sich auf 0,5L pro Tag,wir als Angehörige sollten das doch eigentlich mitbringen.
Ein Ohrenarzt war auch absolut nicht dort hin zu bekommen,eine Fahrt zu selbigen auch absolut unmöglich,obwohl glasklar war,dass meine Großmutter so gut wie garnichts verstand.
Auch wurde eine Demenz diagnostiziert...am zweiten Tag ihres Aufenthalts.
Im Großen und Ganzen wurde in dem Laden NICHTS verbessert,oder erreicht.ABSOLUT UNPROFESSIONELL!
Nach nicht mal einer Woche Kurzzeitpflege,geht meine Oma selbstständig auf Toilette!
Zwei Wochen in Adorf waren die Schwestern und Physiotherapeuten anscheinend nicht in der Lage das hinzubekommen.
Zudem hatte sie noch eine Pilzinfektion dort,wo sie gewindelt wurde.Hat dort auch keiner bemerkt,wie auch...das Waschen muss anscheinend sehr genau gemacht worden sein...
Geriatrie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Ausgesprochene Sensibilität für die Bedürfnisse des Patienten
- Kontra:
- Keines
- Krankheitsbild:
- Alterserkrankungen
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Das Team um Frau Dr.Ludwig zeichnete sich bei der Behandlung und Betreuung meines Vaters durch hohe Kompetenz und Empathie aus.
Ich habe selten so viel Anteilnahme, Verständnis und fachliche sowie menschliche Begleitung erleben dürfen!
Vielen herzlichen Dank
Geriatrie
- Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
- Qualität der Beratung:
unzufrieden
- Mediz. Behandlung:
unzufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
- Pro:
- nichts
- Kontra:
- Medizinische Versorgung, Fehlende Menschlichkeit
- Krankheitsbild:
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Nachdem unsere Mutter nach einem Kurabbruch in die Intensivstation musste, landete Sie in der Klinik. Nach wenigen Tagen wurde Sie auf die Geriatrie verlegt. Informationen zum Zustand und weiteren Vorgehen wurden nicht gegeben. Weder meiner Mutter noch ich (trotz vorliegender Vollmacht) wurden ausreichend informiert. Eigene Bemühungen mit dem Sozialdienst in Kontakt zu treten war möglich. Die Gespräche jedoch sehr unzureichend. Hier wurde nicht das Gefühl vermittelt Unterstützung, Informationen und weitere Möglichkeiten zu erhalten.
Der Umgang mit dem Patienten ist unfreundlich.
Wir wohnen 200km weit weg und sind auf die Mitarbeiter dort angewiesen. Fragen werden kaum bis gar nicht beantwortet.
Alte Menschen brauchen Zuspruch, Geduld und Aufmerksamkeit.
Medizinische und pflegerische Versorgung mangelhaft.
Anamnese über den Patienten fanden nicht statt. Ist jemand schwerhörig, körperlich eingeschränkt etc. bleibt ein tägliches neues entdecken für die Pfleger.
Ich hab Sie nach Hause geholt und empfehle anderen Betroffenen ebenfalls nach besseren Möglichkeiten zu suchen und Mut für solche Entscheidungen zu finden.
Geriatrie
- Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
- Qualität der Beratung:
unzufrieden (dort kann mann nur sterben)
- Mediz. Behandlung:
unzufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
- Pro:
- nichts ist dort gut
- Kontra:
- alles ist dort schlecht
- Krankheitsbild:
- Greriatrie
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
wenn Sie überleben wollen, dann dürfen Sie auf keinen Fall in die Geriatrie gehen.Dort werden Sie von den Schwestern und Pflegern schlecht behandelt.Hilfe bekommt man dort nicht und wird sogar verweigert.Wir können alle nur warnen vor dieser Hölle.
Geriatrie
- Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
- Qualität der Beratung:
unzufrieden
- Mediz. Behandlung:
zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
- Pro:
- Rein medizinische Behandlung zufriedenstellend
- Kontra:
- Pflege nicht gut, Informationen völlig unzureichend
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Unsere Mutter wurde nach einem Herzinfarkt mit dadurch verursachtem Sturz und Beckenbruch dort eingeliefert. Zuerst lag sie auf Station 3 und dann auf der Geriatrie. Die Pflege war schlecht. Bereits nach gut einer Woche waren beide Fersen aufgelegen, sind in schlechtem Zustand. Es wurde kaum Rücksicht auf die Demenz der Patientin genommen, die sich kaum noch verbal äußern kann. In der Geriatrie war die Pflege etwas besser. Informationen über Untersuchungsergebnisse der Patientin bekamen wir jeweils nur nach mehrmaligem Nachfragen. Von dem Beckenbruch erfuhren wir erst nach einer Woche und dem Herzinfarkt nach 3 Wochen Klinikaufenthalt! Extrem schwierig, mit einem Arzt zu sprechen, unsere Mutter wurde zwar informiert, konnte es aber weder verstehen noch weitergeben. Patienten, die nicht mehr für sich selbst sprechen können, werden dort vernachlässigt. Auch die Bitten und Informationen von uns an das Plegepersonal wurden zwar scheinbar interessiert zur Kenntnis genommen aber fast nie umgesetzt. Wer keine Angehörigen hat, die sich kümmern, ist als dementer Patient abgeschoben.
Fazit: Für eine wirkliche gute geriatrische Pflege muss noch viel getan werden!
1 Kommentar
Hallo basarundmehr, wir bedauern sehr, dass Sie diese Erfahrung in unserem Haus gemacht haben.
Leider haben wir nur über Google die Möglichkeit mit Ihnen in Kontakt zu treten. Sehr gerne würden wir einen direkten Kontakt zu Ihnen aufzubauen. Wir würden uns freuen, wenn Sie sich mit uns in Verbindung setzen würden. Bitte kontaktieren Sie hierzu unser Lob- und Beschwerde-Management über folgende E-Mail-Adresse [email protected]. Viele Grüße Ihr Team des Lob- und Beschwerde-Managements