Ostseeklinik Königshörn

18551 Glowe
Mecklenburg-Vorpommern

Ein toller Aufenthalt

Pro:
Kontra:
nichts gefunden
Mütterspezifische Erkrankung

Heute schreibe ich über meinen Aufenthalt in der Ostseeklinik Königshörn in Glowe, in der ich vom 01. bis 22.11.2023 gewesen bin.

Ich war dort mit meinen beiden Kids und diese haben den Aufenthalt dort sehr genossen.

1. Unterkunft

Einfach aber praktisch eingerichtet. Wir hatten eine Unterkunft in einem der Außenhäuser und somit auch eine eigene kleine Küche.
Das Badezimmer war bei uns mit Badewanne und die Kids hatten auch ein extra Kinderzimmer.

2. Essen

Das Essen wird im Hofrestaurant eingenommen und man bekommt einen festen Platz. Das Essen ist abwechslungsreich und es gibt abends abwechselnde Überraschungen z. B. eine Gemüsesuppe oder auch mal Antipasti.

3. Therapie

Es gibt viele unterschiedliche Therapien die an die unterschiedlichen Schwerpunkte gebunden.
Der Therapieplan ist umfangreich und auch gut verteilt. Es gibt Vorträge, Gesprächsrungen, Sportgruppen, Entspannungsgruppen, Physio Therapien und Massagen.
Dem Team der Physioabteilung ein großes Lob sie sind immer freundlich auch wenn es viel zu tun gibt.

4. Freizeit

Die Klinik bietet auch in der Freizeit Samstags und Sonntags Ausflüge an, dieses ist durch den eigenen Klinikbus sehr gut organsiert.

6. Lage

Glowe ist ein kleiner Ort der direkt an der Ostsee ist und vom Strand aus kann man Kap Arkona sehen.
Es gibt ein Netto und auch noch diverse Souvenierläden.

5. Fazit

Ich kann diese Klinik ohne wenn und aber empfehlen, es ist einfach nur schön und man kann sich durch die Lage gut erholen.

Tolle Kurklinik mit viel Liebe zum Detail

Erschöpfung, Asthma

Diese Kurklinik kann ich ohne Wenn und Aber weiterempfehlen.
Bereits bei der Ankunft beginnt die Entspannung. Das gesamte Gepäck wird von netten Haustechnikern auf’s Zimmer gebracht.
Die Zimmer sind funktional mit Holzmöbeln eingerichtet; besonders gut fand ich die dunklen Gardinen und den Rollladen im Kinderzimmer. Es gibt auch einen kleinen Fernseher, den wir aber quasi nie benutzt haben.
Ich war mit meiner 12-jährigen Tochter da. Die Großen haben es dort wirklich toll mit Clubhaus und Sportanlagen.
Es gibt viele Angebote abseits des Therapieplans. Dieser wurde auch mal etwas angepasst, wenn es Probleme o. ä. gab.
Alle Mitarbeiter sind sehr freundlich und aufmerksam.
Das Essen war abwechslungsreich und lecker. Uns hat es an nichts gefehlt. Durch Abteile im Speisesaal wurde auch der Lärmpegel etwas gedämpft. Dass es dort durch die Kleinen laut ist, war abzusehen, aber gut auszuhalten.
Wir haben viele Ausflüge gemacht auf Rügen. Da gibt es echt viel zu sehen.
Wir haben uns sehr wohl gefühlt und wären gern noch länger geblieben.

Mütterspezifische Erschöpfung

Die Klinik ist sehr groß, was ich als positiv empfand. Es gab sehr viele Angebote, sowohl innerhalb des Therapieplans als auch freiwillige. Ich warin der Selbstfürsorgegruppe und hatte so im Gegensatz zu den meisten alle Therapien mit den gleichen Müttern, was ich sehr schön fand.
Meine 3,5 jährige Tochter hat sich gut in der Betreuung eingelebt. Die Erzieherinnen waren sehr einfühlsam und immer freundlich, haben Rückmeldung gegeben und das Programm für die Kinder war abwechslungsreich.
Die Lage der Klinik ist fantastisch und auch das Gelände und die Zimmer sind toll. Auch ohne Auto kommt man gut klar. Man wird in Binz vom Bahnhof abgeholt und auch wieder hingebracht. Das war alles toll organisiert. An den Wochenenden gibt es Ausflüge mit dem Bus, Mütter ohne Auto werden bevorzugt berücksichtigt.
Auch das Essen fand ich sehr lecker, es wird frisch mit regionalen Zutaten gekocht. Ich selbst bin eher mäklig und habe immer etwas gefunden.

Super - klasse Klinik!

Pro:
Alles :-)
Kontra:
Das Schwimmbecken könnte öfter geöffnet sein.

Super, auf individuelle Wünsche wird super eingegangen. Tolles Freizeitprogramm, super tolle Mitarbeitende, tolles Gelände, ....

Pudelwohl gefühlt und man kann es nur weiterempfehlen

Pro:
Alle waren super nett und man hat sich Willkommen gefühlt
Kontra:
Das Verhältnis unter den Kollegen
Erschöpfung, Schlafprobleme und Übergewicht

Ich war zum ersten Mal in der Klinik Königshörn und das im August 2022. Wetter war einfach nur traumhaft, was sicher auch viel hilft.

Die Klinik hat eine super tolle Lage. Nur 200 Meter vom Strand/Meer alle Zimmer mit Meerblick. Im 1 Stock muss man sich etwas anstrengen um das Meer zu sehen.

Apartments sind funktional eingerichtet. Möbel schon etwas älter aber alles funktioniert und ist sehr gepflegt. Die Apartments werden zwei Mal die Woche gereinigt. Da kommt es darauf an, welches Reinigungsteam gerade dran ist. Die Apartments haben eine tollte Größe und wenn man auf dem Apartment ist, können die Kinder in ihrem eigen Zimmer spielen.

Essen ist Abwechslungsreich und gut. Wer lieber, beim Mittagessen Buffet mag, kommt hier nicht auf seine Kosten.

Man kann mit den Ärzten gut reden und wenn etwas am Therapieplan nicht passt, wird es entsprechende geändert. In der Klinik wird sehr auf Entspannung und Mutter-Kind-Zeit Wert gelegt. Ich hatte Bewegungsbad, medizinisches Training im Fitnessraum, Entspannung, Fango und Massage und genug Zeit für mich.

Personal ist durch die Bank super nett. Bei manchen muss man den nordischen Charakter erst verstehen. Wobei ich das Gefühl hatte, als wenn es untereinander nicht richtig stimmt.

Meine Kinder haben sich in der Betreuung (zwei Jungs 7 und 10 Jahre) super wohlgefühlt.

Die Therapien für die Kinder waren nicht so viel. Da hieß es immer, es ist so Komplex, machen Sie zu Hause die Therapien weiter. Das fand ich etwas schade.

Trotz Cornoauflagen, wurden verschiedene Ausflüge angeboten, man durfte die Sauna und das Therapiebad auch in der Freizeit zu bestimmten Zeiten nutzen.

Wir haben uns sehr wohl-, aufgehoben und ersten genommen gefühlt. Nach drei Wochen ging es entspannt und gut erholt, leider wieder nach Hause.

Auch wenn Kleinigkeiten nicht so gepasst haben aber 100 % gibt es ja nie. Würde ich die Klinik auf jeden Fall weiter empfehlen und würde auch selbst wieder anreisen.

Tolle Kurklinik mit traumhafter Lage

Pro:
tolles Fachkräfteteam
Erschöpfung

Ich war das 2. Mal zur Mutter-Kind-Kur in der Ostseeklinik Königshörn und war wieder total begeistert.

Von der Putzfrau bis zum Geschäftsführer sind alle Mitarbeiter sehr freundlich und gehen auf deine Bedürfnisse ein. Schon bei der Ankunft wird man freundlich begrüßt, die Koffer werden einem abgenommen und ins Appartement gebracht. Die Wohneinheiten sind gemütlich und werden 2 mal die Woche gereinigt.

Das Essen ist auch sehr lecker und abwechslungsreich. Besonders die Reduktionskost hat's mir angetan. ;)

Die Erzieher bei der Kinderbetreuung sind herzlich.

Das Sportangebot ist ebenfalls top und die regelmäßigen Massageeinheiten runden das Ganze perfekt ab.

Die Lage ist direkt am Strand. Das Klinikgelände ist ziemlich groß, mit einer eigenen Mini-Golfanlage, Schwimmbad und noch weiteren Spiel- und Sportangeboten für Groß und Klein. Eine eigene Cafeteria mit leckerem Latte Macchiato oder anderen Leckereien laden zum Verweilen in der freien Zeit ein.

Ich hatte am Entspannungsprogramm teilgenommen, da die letzten Monate mit Coroni und Homeschooling doch eine große Belastung waren. Die 3 Wochen Entspannung/Entschleunigung waren genau das, was ich dringend gebraucht hatte. Die gemeinsame Zeit mit meinem Sohn habe ich sehr genossen.

Das Grillfest in diesem Kurgang war ein ganz besonderes Highlight. Auch die Ausflüge waren super. Ein herzliches Dankeschön an das gesamte Team von der Ostseeklinik Königshörn.

Ich werde diese Kurklinik gerne weiterempfehlen und wer weiß, vielleicht kommen wir noch ein 3. Mal wieder. :))

I love Glowe

Pro:
Das Personal ist sehr nett
Stress

Ich bin heute aus der Kur zurück gekommen, und einfach nur begeistert!

Ich war mit meiner 8 jährigen Tochter dort.
Ausnahmslos alle Mitarbeiter sind sehr freundlich und helfen wo sie können.
Wegen corona fand nur während der Therapien Betreuung oder Schule statt, was aber keineswegs schlecht war. Wir hatten viel Zeit um stundenlang am schönen Strand von Glowe zu spazieren und die Gegend zu erkunden.
Ich war lange nicht mehr so entspannt

Das Essen war mega, immer sehr lecker, frisch und für jeden was dabei

Die Zimmer sind etwas altmodisch, aber sehr sehr sauber und gemütlich!

Ich komme gerne wieder
Danke an alle, die meinem kurgang so schön gestaltet haben

Die Lage traumhaft, Anwendungsvielfalt und die Empathie der Geschäftsleitung sind ausbaufähig.

Pro:
Lage, Unterbringung
Kontra:
Keine Individualität, kaum Anwendungen - für Kinder nicht auf das Krankheitsbild zugeschnitten.
Adipositas, Bewegungsapparat

Es ist eine traumhaft gelegene Vorsorgeeinrichtung. Meine Tochter und ich haben uns fantastisch erholt. Jedoch hatten wir uns mehr erhofft, was die Therapien betraf. Die Sporttherapie für die Tochter bestand aus 5 x Ballspielen á 45 Minuten. Aus anderen Kliniken waren wir individuelle Krankengymnastik sowie Stabilitätsübungen in Gruppen gewöhnt. Die Kinderbetreuung fand nur halbtags statt und Schwimmbad sowie Sauna blieben geschlossen. Über diese Einschränkungen wurde vorab leider nicht informiert. Die Aktivgruppe (zur Reduktion) bestand aus vielen Gruppengesprächsterminen und aus 5 x Nordic-Walking-Aktivitäten. Ansonsten wurde bis auf 3 Aktivitätsspielen in der Sporthalle nichts angeboten. Allerdings bestach die Sporttherapeutin durch ihren Charme und Enthusiasmus, welcher ansteckend war. Die Massagen waren sehr gut. Das Essen war eintönig aber okay.

Das Kurziel wurde durch sehr viel Eigeninitiative erreicht.

Der Seniorchef ist leider nicht emphatisch und kann sich auf die Bedürfnisse von Mutter und Kind nicht mehr einstellen. Ansonsten sind alle Mitarbeiter freundlich, offen und kompetent.

Katrin2512 am 19.07.2021

Also eintönig war das Essen nun wahrlich nicht. Selbst die Reduktionskost sah mir vielseitig aus.
Allem anderen kann ich in Kurgang 08/21 nur zustimmen. Sehr enttäuschend, alles wurde auf Corona geschoben, obwohl nach der zu dieser Zeit gültigen RehaVO M/V mehr zulässig gewesen wäre. Das eigentliche Problem der Klinik ist der Personalmangel, welcher nichts mit Corona zu tun hat.
Es ist sehr schade, was aus dieser Klinik geworden ist....

Alles top

Asthma, Rückenprobleme, Stress

Wir waren während Corona dort.
Anreise mit negativem PCR-Test, zwischendurch 2x getestet.
Schöne Klinik mit weitläufigem Gelände und mehreren Spielplätzen und Minigolfanlage. Strand liegt direkt vor der Tür. Von fast allrn Zimmern aus hat man Meerblick.
Durch Corona liefen 2 Kurgänge parallel, wodurch man nicht pausenlos Anwendungen hatte. Das fanden wir aber sehr gut, weil wir so häufiger die Möglichkeit hatten etwas gemeinsam zu unternehmen.
Auf Änderungswünsche im Therapieplan wurde schnell und unkompliziert reagiert.
Essen war super. Es gab immer kleine Überraschungen zum normalen Buffet dazu. Die Auswahl war reichlich und es hat uns beiden immer super geschmeckt.
Highlight für den Zwerg war eine kleine Eisenbahn, die im Kreis fuhr und ein Leuchtturm mit Licht vor dem Restaurant.

Wir haben uns sehr wohl gefühlt und kommen gern wieder.

Jule8608 am 18.05.2021

Das Wichtigste fehlt noch :

Die Kinderbetreuung (durch die parallelen Kurgänge entweder vor oder nachmittags, bei Anwendungen außerhalb der Zeit gibt es eine Auffanggruppe) war wirklich toll. Die Erzieher sind sehr engagiert, empathisch und herzlich. Jeden Tag gab es für die Kinder ein Angebot. Die Gruppe geht je nach Wetter spazieren, zum Spielplatz am Kurpark oder auf den Spielplatz auf dem Klinikgelände. Bei schlechtem Wetter wird das Spielhaus genutzt (separater Raum mit Spielturm). Der Zwerg ist supergern in die Betreuung gegangen.

Tolle Klinik mit tollem Konzept

Pro:
Tolle Therapeuten tolle Kinderbetreuung tolles Team
Rückenschmerzen, Kinder Asthma

Meine beiden Töchter (8&13) und ich durften vom 27.10-17.11.20 in glowe sein und haben uns sehr wohl gefühlt trotz corona.
Wir waren alle 3 Patienten und hatten jede Menge Anwendungen. Auch gibt es viele Möglichkeiten an freiwilligen Sport Programmen teilzunehmen was wir auch viel genutzt haben.
Die Lage und Nähe zum Strand sind einfach genial wir waren viel draußen.
Auf dem Klinikgelände selbst eine Minigolf Anlage tolle Spielplätze alles vorhanden

Das Essen war gut es gibt immer 3-4 Auswahl Möglichkeiten die man einen Tag vorher wählen muss. Nudel mit Tomatensoße sind immer dabei und auch ein veganes essen

Auch beim Frühstück und Abend essen gibt es ein großes buffet. Das einzigste was meine Mädels sehr vermisst haben ist Nutella.

Die Kinderbetreuung ist wegen corona leider eingeschränkt und für Mütter mit kleineren Kinder stelle ich mir das auch etwas schwierig vor, für uns war es kein Problem.

Es wurden trotz lockdown sogar 2 Busfahrten angeboten

Wir wollten alle 3 nicht nach Hause und hätten gerne verlängert

Wir kommen wieder!

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 09/2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (trotz Corona sehr gut durchorganisiert)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden ((auch wenn die Möbel schon etwas in die Jahre gekommen sind))
Pro:
Lage, Organisation
Erschöpfung, Depression, ADHS

Ich war vom 16.09. - 07.10. mit meinem Sohn (8 Jahre) in der Klinik. Wir haben uns die 3 Wochen wirklich sehr wohl gefühlt und können die negativen Rezessionen nicht nachvollziehen.

Wir haben von vornherein gewusst, auf was wir uns einlassen und wurden nicht enttäuscht. Klar, aufgrund von Corona konnten nicht alles so durchgeführt werden wie vor Corona. Aber es haben alle Mitarbeiter wirklich alles dafür getan, dass man sich wohlfühlt.

Mein Kind hat ADHS und Neurodermitis. Er hatte Konzentrationstraining und Solebäder bekommen, was ihm beides sehr gut gefallen hat.

Ich hatte mir vorgenommen ein paar Kilo zu verlieren und wurde von meiner behandelnden Ärztin in das Aktivprogramm mit reingenommen (Gesprächsrunden, Herz-Kreislauf-Training, Nordic Walking, Ernährungsberatung und Reduktionskost zählten zu dem Programm) und habe es nicht bereut.

Thema Essen:
Besonders hier kann ich die negativen Beurteilungen nicht nachvollziehen. Es gab täglich wechselndes Angebot an Wurst und Käse, jeden Mittag und Abend ein tolles Salatbuffet. Allergiker bekamen extra Kost und wenn mal etwas nicht für diese dabei war, wurde es schnell nach Wunsch gekocht... So etwas habe ich sonst noch nicht erlebt und war total begeistert!

Thema Physiotherapie:
Auch hier wurde ich nicht enttäuscht. Ich hatte Fango, Massage, Moorbäder und Elektrotherapie (für meinen Fersensporn) und war mit allem sehr zufrieden. Ein großes Lob an dieser Stelle für das tolle Engagement!

Thema Unterkunft:
Klar, die Möbel sind schon etwas in die Jahre gekommen. Es sind Echtholzmöbel und erfüllen ihren Zweck nach wie vor. Aus einer Quelle habe ich gehört, dass die Möbel jetzt nach für nach ausgewechselt werden... Das Appartment war trotzdem sehr gemütlich und die Aussicht aus der oberen Etage einfach einmalig!

Fazit! Wir kommen gern in 2 Jahren wieder!
Bitte macht weiter so und lasst Euch von negativen Berichten hier nicht beeindrucken!

Viele Grüße!

Tolle Lage

weniger gute Erfahrungzufrieden (Ohne Pandemie-Bedingungen wäre ich vermutlich sehr zufrieden gewesen)
Pro:
Lage, Gelände, Sportangebot, Ausstattung
Kontra:
Corona-bedingt wenig Kinderbetreuung
Überlastung, Erschöpfung

Die Klinik liegt absolut traumhaft nur wenige Minuten vom Strand entfernt, das Gelände ist großzügig und schön und ich fand vor allem die Sportangebote super, die taten mir sehr gut und auch die Möglichkeit, Gespräche mit der Psychologin wahrzunehmen, ein paar mal Fango & Massagen zu bekommen und auch die ergotherapeutischen Gruppen für meine Kinder und Sportangebote zusammen mit den Kindern & auch ein paar gute Vorträge.

Auch das Apartment, das wir hatten war sehr großzügig und freundlich; den Speisesaal fand ich trotz der Größe von der Lautstärke her gut ertragbar und uns hat das Essen auch nicht gestört. Ich fand es Luxus, nicht selbst kochen und Putzen zu müssen, beim Essen immer Auswahl zu haben und auch mal etwas anderes als meine Kinder essen zu können. Aber ich denke, da sind die Ansprüche einfach sehr unterschiedlich.
Beim Service-Personal gab es viele sehr freundliche und bemühte Menschen (ein großes Danke an diese!!!) und dazwischen schon auch die ein oder andere, die eher unfreundlich herüber kam. Aber das wird man wohl auch überall finden.
Das für mich einzige große Manko war, dass die Kinderbetreuung Corona-bedingt nur 2-3h am Tag war und das hatte ich mir natürlich ganz anders vorgestellt. Darüber wenigstens eine Vorab-Info zu bekommen, hätte mir geholfen! Dadurch war es eine qualitativ hochwertige Zeit mit meinen Kindern, aber leider wenig Zeit für mich selber um wirklich zur Ruhe zu kommen.
Die Betreuung bei den Kindergarten-Kindern war super, bei den Schulkindern herrschte eher ein schrofferer Ton, der aber durch die Freunde wettgemacht wurden, die die Kinder fanden.
Alles in allem ist es sicher zu Nicht-Pandemie-Bedingungen ein absolut traumhafter Ort für eine Mutter-Kind-Kur, momentan mit den Pandemie-Bedingungen war es eher eine sehr intensive aber wertvolle Zeit mit meinen Kindern & ich hoffe, dass ich im Alltag wieder ein bisschen mehr Zeit für mich alleine freischaufeln kann...

Meine schlimmste Erfahrung

schlechte Erfahrungunzufrieden (Ich wurde immer wieder enttäuscht und bevormundet)
schlechte Erfahrungsehr zufrieden (psychologische Betreuung)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Geschäftsführung sehr stur hat nur profit im Blick)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (still 1990)
Pro:
Kinderbetreuung
Kontra:
Service und Qualität im Restaurant
Rückenschmerzen,Migräne

Katrin2512 am 21.09.2020

Liebe Leonarda, ich denke nicht,dass es der Klinik nur um das Geld geht. Ich war schon 3mal in dieser Klinik und leider wurde mein Kurdurchgang im Juni dieses Jahres wegen Corona gestrichen. Zu diesem Zeitpunkt durfte man schon wieder nach MV reisen und die meisten anderen Kurkliniken hatten den Betrieb wieder aufgenommen. Wäre es nur um das Geld gegangen, hätte auch die Klinik Glowe sofort wieder geöffnet. Ich bin privat krankenversichert, war auch schon in 3 anderen Kliniken, kenne von vielen Kliniken den Tagessatz und da liegt Glowe eben nicht am oberen Level. Die gesetzlichen Krankenkassen haben andere Gründe, warum sie nicht immer nach Glowe einweisen möchten.....Richtig ist, dass sich die Essenssituation im Vergleich zu vor 4 Jahren durch den Umbau verschlechtert hat, aber das ist in anderen Kliniken nicht anders. Für jeden sein Extra gibt es nirgendwo.Vielleicht war in Deinem Durchgang alles der besonderen Corona -Situation geschuldet... Schade. Ich wäre dieses Jahr gerne wieder gefahren und hätte auch Einschränkungen in Kauf genommen.

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Keine Kur für mich gewesen)
keine gute Erfahrungunzufrieden (Nicht auf das Anliegen eingegangen (Küche u Rezeption ))
keine gute Erfahrungzufrieden (Super Arzt tolle Therapeuten)
keine gute Erfahrungunzufrieden (Weniger als unzufrieden)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Einfach ok)
Pro:
Klasse Erzieher die ihre Pause sogar opfern
Kontra:
Essen, Rezeption, Leitung
Diät, Psychologisch, Stress, Erziehung

Leider kann ich die guten Bewertungen nicht teilen. Ich war mit meiner dreijährigen Tochter dort und es war gerade mal zwei Sterne wert.

Das Essen wie es auf der Internetseite beschrieben wird so war es nicht. Es gab Dosen Gemüse, Dosen Obstsalat, gezuckerte Kornflecks, komische an gemischte weiße Soße und null gesundes außer das Obst was man sich mal mitnehmen durfte.
Es erinnerte Michel eher an eine schlechte Kantine als ein gesundes und reichhaltiges Essen. Ich finde es ist eine Unverschämtheit wenn man wegen der Ernährung sich die Kur aussucht so etwas auf seine Internet Seite zu schreiben.

Dann haben wir nur eine Kinderbetreuung von 3,5 std bekommen es wurde immer alles auf Corona geschoben was ein totaler Quatsch ist. Meiner Meinung nach ist es vorgeschoben um strukturell umzuändern. Die Mitarbeiter sind genervt von dem wie es jetzt dort ist sie sprechen über die Zustände das es früher besser war. Sie kommen total motivations los rüber was man verstehen kann so wie es da momentan abläuft.

Eine Kur war das bestimmt nicht für mich, ich habe so viel Geld ausgegeben zum Essen gehen weil die Küche obwohl es viele Beschwerden gab nichts geändert hat.

Im Gegenteil gerade an der Rezeption kamen mir so vor ob sie es nicht interessierte wie es uns Müttern geht.

Es wurden zwei Gruppen aufgeteilt, die an verschiedenen Tagen anreisen sollten und auch sind. Aber die zwei Gruppen (alle Mütter und Kinder aus der Kur ) saßen täglich zusammen beim Essen, waren im Sport, auf Ausflügen ( im Bus) und über all zusammen. Also kein Verständnis wenn man sagt wegen corona müssen wir das so machen wenn man eh zusammen ist.

Wir haben alle das gleiche Besteck angefasst den gleichen Kugelschreiber in der Waschküche, aber an der Rezeption durften wir wegen Corona den Kugelschreiber nicht nehmen!? Hää verstehe da null dahinter.

Ein Sporttherapeut der fast alle Kurse macht um Geld zu sparen unmöglich. Aber von der KK das ganze Geld nehmen für unterbrachte Leistungen. No go

Beste Zeit

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2003+2008   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Burn-out

2003 + 2007 befanden meine Tochter und ich in dieser traumhaften Klinik
Unsere Tochter feierte ihren 4 Geburtstag dort-wir waren zuerst im September,dann im Mai dort
Beide Male hatten wir den Wetter -Gott auf unserer Seite
Beim 2ten Mal hat unsere Tochter am Schulunterricht teilgenommen-und sich in Mathematik 2 Noten gesteigert (kl.Gruppen)
Die Essensräume waren klein-somit alles viel ruhiger
Es wurde Wert auf ,,sitzen bei Tisch" gelegt,was wohl in einigen Familien fremd ist.
Auf familiäre Probleme wurde eingegangen-
Unsere Tochter konnte sich,was Aktivitäten auch außerhalb der Schule anbelangte, nicht beklagen.
Es ist eine Umgebung zum Atemholen,und Hilfe konnte man immer bekommen
Der Freizeitwert ist sehr,sehr gut
Schwimmbad und Sauna im Haus,Strand vor der Tür-eine wunderbare Landschaft,die man mit Leihrädern (geringer Betrag)erkunden konnte
Die Klinik unterhält eine Kooperation mit einer Autovermietung (sehr günstig)
Wenn ich die Fotos der Klinik sehe,werde ich sehr wehmütig
Schade,das ich dort nicht mehr hinfahren kann.
Ich wünsche Allen dort eine so tolle Zeit,wie wir sie hatten,und den tollen Mitarbeitern der Klinik noch alles Liebe und Gute
Bleibt gesund

Tolle Kurklinik

weniger gute Ausstattungzufrieden (das Inventar ist schon etwas älter aber alles top gepflegt)
Pro:
Therapeuten, Kinderbetreuung, Sportangebot
Migräne,

Ich war mit meinem 8 jährigen Sohn im 1. Kurgang 2020 in der Ostseeklinik Königshörn. Vieles was hier schon geschrieben wurde kann ich bestätigen. Angefangen von der Abholung in Binz bis zur Abreise alles super organisiert. Bei der Ankunft in der Klinik wurde man direkt freundlich begrüßt. Handgepäck wurde vom Bahnhof direkt auf das Zimmer gebracht. In der Schule und Kinderbetreuung hat sich mein Sohn sehr wohl gefühlt. Die Schulkinder unterschreiben einen Vertrag und bekommen einen eigenen Zimmerschlüssel und können sich frei auf dem Klinikgelände bewegen. Das fand mein Sohn richtig toll und ist daran sehr gewachsen. Auch seine Leherin war sehr lieb und einfühlsam. Zu den Therapien:
Ich bekam Bewegungsbad, Massagen, Migränemassage Sport konnte ich mir selber aussuchen was ich machen möchte. Alles war top. Bin mit Migräne angereist und hatte nach der Migränemassage die ganzen 3 Wochen keine Migräne mehr. Und auch jetzt zu Hause ist es deutlich besser geworden. Mein Sohn bekam Bewegungsbad und Ergotherapie. Die Ergotherapeutin war auch richtig toll und wir konnten einiges an Information für uns mitnehmen. Währen d der Zeit gibt es auch einige Vorträge z.B. über Migärne, Erziehung, Schule... haben mir auch sehr gut gefallen. Das Essen wird mit den Kindern zusammen eingenommen. Ich fand es abwechslungsreich und lecker. Rundum eine gelungene Kur für uns. Mein Sohn und ich konnten uns erholen und profitieren jetzt noch davon.

Eine super Kurklinik

Pro:
Physiotherapie super
Schulter-Nacken-Beschwerden, Migräne

Ein tolles Gesamtpaket. Es hat alles gepasst, die medizinische Betreuung, die Anwendungen (manuelle Therapie, Migränemassagen), die Sportangebote, das Bastel- und Sportangebot für die Kinder, die Kinderbetreuung, das Essen, die Atmosphäre im Haus etc.
Auch die tolle Lage mit der Nähe zum Strand ist unbezahlbar.
Wir haben uns sehr wohl gefühlt und uns sehr gut erholt. Wir würden jederzeit gerne wiederkommen.

Gute Klinik braucht frischen Wind

Pro:
Kinderbetreuung einwandfrei, Therapeuten ohne Beanstandung
Kontra:
wenig individuell und flexibel, zähe Kommunikation mit der Geschäftsführung
Erschöpfung, Neurodermitis

Das Gute vornweg :

- sehr liebe- und verständnisvolle Kinderbetreuung - einwandfrei!! weiter so!!
- Sporttherapeuten und Physiotherapie ohne Beanstandung. TOP
- nette und zuvorkommende Bedienung an der Rezeption und in der Cafeteria
- tolles Reiniguns- und Servicepersonal, Zimmer hygienisch und sauber, immer frische Hand-und Badetücher
- tolles großläufiges Klinikgelände, aus dem man sicher mehr herausholen könnte
- direkter Zugang zum Strand

Was zu verbessern wäre :

- Klinikaussattung ist veraltet, Stand 90-er Jahre, vieles müsste überholt und renoviert werden
- das Bewegungsbad ist zum schwimmen schlichtweg zu klein und stark gechlort
- das Essen war ok, aber nicht unbedingt abwechlungsreich, Lieferung vom gastro-Service
- der Kurablauf verläuft streng nach Schema "f", hier fehlt eine gehörige Portion Individualität, Spontaenität und Flexibilität
- die Geschäftsführung gab sich uns gegenüber engstirnig und sehr von sich überzeugt, wörtlich "Wir sind die Besten"
- auf persönliche Befindlichkeiten und Anliegen wurde nicht objektiv eingegangen
- Unstimmigkeiten wurden als Probleme auf Patientenseite kommuniziert

kurzum :

- gute Klinik mit vielen Möglichkeiten und ausbaufähigen Ressourcen
- tolle und beherzte Mitabeiter, deren Großteil schon seit Anbeginn miteinander arbeitet - Hut ab!
- seitens der GF starre Strukturen und Abläufe, einseitige Kommunikation

Lungenentzündung während Kur Glowe Königshörn

Kontra:

Wir waren Kurgang 05.06. -26.06 und sind mit schwerer Lungenentzündung dort am vorletzten Tag entlassen worden. Sicher kein Einzelfall. wer hat ähnliche Erfahrungsberichte?

Kur zum Weiterempfehlen

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: Kg. 9,2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Dankbar für Auszeit und neue Anregungen)
recht gute Erfahrungzufrieden (je nach Kompetenz des einzelnen Mitarbeiters)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (perfekt organisiert; langjährige Erfahrung spürbar)
Pro:
Hausführung, Personal, Ruhe
Kontra:
zu viel Freiraum bei Betreuung für gr. Kinder
Überlastung und Stress, Rücken-/Schulterschmerzen, Schlafstörungen

Ich war mit meinem 11-jährigen Sohn vom 26.06. bis 17.07.2019 in der Klinik und habe mich dort rundum wohl gefühlt.
Das Haus wird sehr familiär durch Fam. Jäcker geführt. Bitte beibehalten! :) Zu Beginn und zum Abschluss gab es eine gemütliche Abendrunde für alle Mütter, bei der der Chef auch in sehr liebevoller Weise aus dem Nähkästchen geplaudert hat.
Die Abläufe (An- und Abreise, Arztgespräche, Behandlungsplan etc) sind sehr gut durchorganisiert. Die langjährige Erfahrung ist zu spüren.
Die Kliniklage und Großflächigkeit sowie die Ruhe und Nähe zum Strand sind Klasse. Die Kinder haben gute Spielmöglichkeiten und großen Freiraum zum eigenen Entscheiden. Das einzige, was ich ein bisschen unglücklich fand, war der Entscheidungsspielraum bezüglich der Betreuung der größeren Kinder. Da auch kein Schulbetrieb in meinem Kurgang stattfand, sammelten sich die Kinder in Gruppen und hingen fast den ganzen Tag an ihren Handys. Leider gab es zu viele Mütter, denen das egal war und das nicht beschränkt haben. Ich hätte eine "Pflichtbetreuung" wenigstens bis zum Mittag besser gefunden. Dann hätte man in Ruhe zu seinen Anwendungen gehen können, ohne Angst zu haben, dass sein Kind am eigenen oder fremden Handy hängt (wenn man seins weggesperrt hat). In die Safes passt übrigens kein Tablet rein. Da den Mitarbeitern sowie der Geschäftsführung dies auch aufgefallen war, denke ich, dass es demnächst eine angepasste Handy- oder Betreuungsregelung geben wird.
Bei den Vorträgen hat man i.d.R. viel Bekanntes gehört. Nachfragen und Austausch mit anderen Müttern hilft für neue Anregungen. Nicht alle Vorträge haben mir persönlich gefallen (Kompetenz). Vielleicht auch wegen Vertretung aufgrund Urlaubssituation der Mitarbeiter. Leider wurde z.B. die gewünschte Therapie für mein Kind aufgrund Urlaub der MA nicht angeboten. Bitte unbedingt vor Auswahl der Klinik dort erfragen. Ich habe trotzdem hartnäckig nach Unterlagen gefragt, um an ein paar neue Infos zu bekommen.
Insgesamt bin ich dankbar für angenehme, erholsame 3 Wochen.

Gut erholt und wesentlich fitter vom Kuraufenthalt nach Hause :)

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alles perfekt durchorganisiert)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Urgemütlich innen, Weitläufig und gepflegt außen)
Pro:
Kliniklage, Personal, Kinderbetreuung, Therapien für M/K, Küche, Sauberkeit, Freundlichkeit
Mutter: Erschöpfung-Depris, Kind: ADS-Übergewicht

Kurgang 07/2019
Erstmal kann ich die negativen Rezessionen null verstehen.
Wir sind nach einer langen Zugfahrt in Binz angekommen und schon am Bahnhof wurde uns gesagt Alltag aus, JETZT beginnt die Kur. Raus aus dem Zug brauchten wir uns nicht mehr ums Gepäck kümmern, alles wurde vom Zug weg direkt ins Zimmer gebracht. Nach einem kurzen aber herzlichen Empfang (genau richtig nach einer langen Anreise, die ausführliche Version folgte am sehr nett gestalteten Kennenlernabend) wurden uns unsere Zimmer gezeigt wo unser Gepäck schon auf uns wartete. Die ersten Tage liegen ruhig, Eingangsgespräch kurz aber top, Fango und Massage und jede Menge freie Zeit zum erkunden und Seele baumeln lassen. Pünktlich zum Kennenlernabend war unser Therapieplan, perfekt abgestimmt auf mein Kind und mich, fertig. Die Therapien für uns beide waren toll, nicht zu viel und nicht zu wenig. Das Freizeitangebot für Mutter/Kind ist super abwechslungsreich. Das Essen wirklich große Klasse. Es war IMMER alles sauber, gepflegt. Auch die Zimmerreinigung alle zwei Tage war top. Die Physiotherapeuten verstehen ihren Job, auch die Sporttherapeutin Frau Nordmann erledigt diesen mit viel Witz und Humor :) die Gesprächsrunden waren sehr informativ. Das Personal immer nett und zuvorkommend. Wir haben uns immer, zu jeder Zeit, rundum wohl gefühlt. Die Leute, die sich hier über Kleinigkeiten aufregen sind dann wahrscheinlich auch die, die TROTZ striktem Rauchverbot auf Terrassen/Balkonen morgens mit Kaffee und Kippe auf Terrasse/Balkon stehen. Man sollte immer daran denken, das Personal sind auch nur Menschen! Wer fehlerfrei ist werfe den ersten Stein! Wir können die Ostseeklinik Königshörn nur weiterempfehlen <3

Schöne Klinik, wenig Individualität

weniger gute Ausstattungzufrieden (Nicht neu, aber sauber und vollkommen ausreichend)
Pro:
Lage, Physio, Essen
Kontra:
Anonymität
Burn out, Rückenbeschwerden

Die Insel Rügen ist einfach traumhaft, die Lage der Klinik direkt am Strand super.
Der gesamte Ablauf von An- und Abreise etc. ist super durchorganisiert, man merkt, dass die Fam. Jäcker das schon länger macht und immer wieder verbessert hat. Die Physioabteilung ist wirklich gut, ich glaube ich bin noch nie so gut massiert worden!! Das Essen ist auch gut, kann man nicht drüber meckern.
Negativ zu bemerken ist allerdings, dass eigentlich gar nicht auf die Patienten persönlich eingegangen wird. Jeder bekommt Fango, Massage und verschiedene Sportsachen auf'm Plan und fertig. Ich z.B. hätte mir Gesprächsrunden gewünscht z.B. zum Thema Stressbewältigung oder Selbstachtung. Hier setzt man drauf, dass die Frauen sich auch so unterhalten und verlässt sich auch ein bisschen auf die tolle Lage, da erholt man sich schon von allein. Ich glaube, wenn ich die drei Wochen das Zimmer nicht verlassen hätte, wäre es niemandem aufgefallen!! Die Vorträge, die gehalten werden, kann man sich wirklich schenken.
Alles in allem war es trotzdem schön, kommt halt darauf an, was man selber daraus macht. Nach meiner letzten Kur in einer kleineren Klinik hab ich noch lange von dieser Zeit gezehrt und viel für mich mit nach Hause genommen.Das ist diesmal leider nicht so.

Sehr erholsame 3 Wochen

Pro:
Nettes Personal/Super erholsam
Erschöpfung

Angekommen am Bahnhof wurde mein Sohn und ich freundlich empfangen und zur Klinik gefahren.An der Klinik angekommen wurden wir herzlich willkommen geheißen. Wir durften direkt auf unser Zimmer was schön groß war und ein tollen Blick hatte.Bei der Planung durfte man was ändern lassen wen es mal nicht gepasst hat.Beim Essen hatte man immer eine Alternative also gab es für jeden etwas.Die Klinik war immer sauber und die Aussicht unbezahlbar.Die Lehrer in der Schule waren sehr lieb zu den Kindern.Für die Kinder wurde viel geboten.Wir können uns nicht beschweren es war alles schön und die Mitarbeiter waren alle freundlich .Ich kann diese negativen Bewertungen nicht verstehen...
Wir würde immer wieder dahin fahren und es empfehlen.

DREI TOLLE WOCHEN

Pro:
Lage, Essen,Mitarbeiter,Kinderbetreuung,Therapien
Kontra:
absolut nichts
Erschöpfung

Für meine beiden Kinder (5 und 9 Jahre)war es die erste Kur. Da wir große Rügenfans sind war schnell klar, das wir nach Glowe fahren möchten.
Wir sind mit dem Auto angereist und wurden schon an der Schranke zum Klinikgelände sehr nett begrüßt. Beim Vorfahren an die Rezeption wurden wir sehr sehr herzlich von Stefanie Jäcker in Empfang genommen,die auch die Kinder wurden gleich persönlich und herzlich begrüßt hat. VIELEN DANK DAFÜR!
Das Gepäck wurde ganz selbstverständlich ausgeladen und direkt aufs Zimmer gebracht. Das "Einchecken" an der Rezeption war sehr informativ und sehr freundlich.
Auf dem Weg zu unserem Zimmer sind wir am Kinderland (Kindergarten) vorbei gekommen. Dort war schon der Garderobenhaken für die Kinder mit Namen und Symbol versehen. Perfekt vorbereitet und die Kinder fühlten sich gleich willkommen.
Die Zimmer sind schön groß und gemütlich eingerichtet. Es wurde alle 2 Tage gereinigt und die Handtücher 2x die Woche gewechselt.
In den ersten beiden Tagen gab es das medizinische und psychologische Aufnahmegespräch und danach wurde der Therapieplan erstellt.
Die Therapien waren sehr gut und auf die Bedürfnisse jeden einzelnen abgestimmt. Man konnte viel ausprobieren und wenn etwas doch nicht so das richtige war, dann war das auch kein Problem. Ein großes DANKE an die Therapieplanung!
Das Essen war sehr lecker. Morgens und Abends gab es ein Buffet und Mittags konnte man wählen zwischen 3 Gerichten (1 veganes). Als vierte Alternative gab es immer Nudeln.
Die Kinderbetreuung war großartig und meine Jungs fühlten sich vom ersten Tag an sehr wohl. Auch der Unterricht war super organisiert.
Bei Abreise wurde sich wieder um das Gepäck gekümmert und auf Wunsch wäre sogar das Auto beladen worden. Ein toller Service!!!

Alles in allem drei wunderschöne Wochen mit viel viel Erholung für uns alle drei.

Tausend Dank an wirklich ALLE Mitarbeiter die uns das ermöglicht haben.

Jeder Zeit wieder, rundum gelungen

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (auch außerhalb der Sprechstunde am Sonntag wurde mir geholfen)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Möbel etwas in die Jahre gekommen, dennoch hochwertig und ausreichend)
Pro:
Lage der Klinik, Ausstattung der Klinik, Betreuung
Erschöpfungszustand

Ich kann im Großen und Ganzen nur sagen, dass meine 3 Wochen sehr schön waren. Ich war mit meiner 5jährigen Tochter und wir haben uns beide super wohl gefühlt und hatten eine tolle Zeit.

Die einigen Negativbewertungen kann ich nicht nachvollziehen. Ich bin ohne große Erwartungen gefahren und wurde positiv überrascht. Aber vielleicht liegt es an einem selbst wie man behandelt wird. So wie es in den Wald schreit, ruft es hinaus. Bin ich freundlich, so sind es meine Gegenüber meist auch.

Wir können uns nicht beklagen und waren sehr zufrieden, vorallem mit der Physiotherapie, Lage des Hotels, Anlage und auch Ausstattung und Einrichtung des Hotels. Auch das Essen fanden wir gut.
Auch die Kinderbetreuung fanden wir positiv. Meine Tochter hatte Sporttherapie und diese wurde von einer sehr sehr netten, kompetenten Dame geleitet. Großes Lob.
Alles in Allem postiv. Kleinigkeiten gibt es überall, eine 100 % ige Zufriedenheit gibt es nicht.

Die Hauptsache ist, wir haben uns erholt und würden die Klinik auf jeden Fall weiter empfehlen.

Weiter so.

Eigeninitiative

Pro:
Lage, Essen
Kontra:
Abfertigungscharakter, Größe der Kurgänge, keine ganzheitliche Behandlung
Erschöpfung

Es ist eine Klinik, die groß ist und eigenständige Kurgäste voraussetzt. Die gelungene Therapie erfordert Eigeninitiative, der dann stattgegeben wird. Es könnte ganzheitlicher, moderner, individueller gearbeitet werden. Teilweise herrscht eine Atmosphäre der Abfertigung. Der Klinikchef wirkt arrogant und selbstherrlich, nicht herzlich und vorurteilsfrei. Die Lage am Meer ist toll, das Essen lecker, Appartments in Ordnung...Das Personal ist größtenteils nett. In/Mit einem netten Kurgang ist es möglich, eine schöne und erholsame Zeit zu verbringen. "Betüddelt" wird man nicht. Eine Auszeit ist es dort allemal, aber mit viel Eigeninitiative und dem Bewusstsein, sich selbst diese Auszeit zu verschaffen.

Enttäuschend!

keine gute Erfahrungunzufrieden (Welche Beratung?)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Arzt Vollkatastrophe, Physio gut)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Koffertransport Danke!Kinderbetreuung und Therapieplanung und Ausfllugsangebot schlecht)
Pro:
Direkte Lage zum Meer, gute Physioabteilung,
Kontra:
Lieblos,Starres Konzept ohne Individualität

Ich muss sagen,ich bin ehrlich erstaunt über die unzähligen positiven Bewertungen dieser Klinik!Ich habe grade meine lang ersehnten drei Wochen M-K-Kur hinter mir und bin enttäuscht!die Klinik ist schön gelegen,direkter Zugang zum Strand,auch das Klinikgelände ist groß,tolle Spielplätze,eigene Minigolfanlage.das Essen meist lecker und auch den großen Speisesaal habe ich jetzt nicht als furchtbar empfunden.Die Zimmer bieten ausreichend Platz und waren,wenn auch nicht besonders chic,so doch immer sauber!Was aber wirklich entscheidend für einen Kurerfolg ist,ist doch die persönliche Betreuung von Mutter und Kind!?!Wer in dieser Klinik Herzlichkeit,Individualität,Verständnis oder ein aufmunterndes Wort sucht,kann lange warten!Sowohl das Aufnahme- wie auch das Abschlussgespräch beim Arzt waren ein schlechter Scherz!Ein persönliches Gespräch oder gar eine Beratung war leider nicht möglich!Wir wurden in beiden Terminen innerhalb von 5 Minuten regelrecht abgearbeitet!Vorträge,die unter Zeitdruck gehalten wurden,das psychologische Einzelgespräch wenig empathisch!Und wer wie ich,Probleme mit dem Rücken hat,ist zwar in der Physioabteilung gut aufgehoben,darf aber nicht erwarten,im Bezug auf den Umgang mit Stress im Alltag oder Schwierigkeiten in der Interaktion mit den Kindern Hilfe zu bekommen.Auch meine Tochter konnte leider nichts aus dieser Kur mitnehmen!Und Therapien wurden genau in die Schulzeit gelegt?!Die Kinderbetreuung war lieblos und langweilig!Das Handeln der Betreuer im Stil der 90er Jahre!Bei Kreativangeboten durfte z.B.jeder nur 1 Bild kleben!Wir reden hier von Dingen aus Papier,nichts teures!Selbst als meine Tochter mit Fieber im Bett lag,wurde ihrer Freundin nicht erlaubt,etwas für sie mitzubasteln?!Unfassbar!Man bekommt bei jeder Gelegenheit von Familie J eingetrichtert,daß alles Tradition hat,vielleicht sollte man sich aber auch mal weiterentwickeln und ein ganzheitliches Konzept in Erwägung ziehen!Nur Globulies und Salbeiwickel reichen da nicht aus!

Einfach eine traumhafte Zeit ohne Wenn und Aber

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (es war eine so schöne Zeit)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (für jedes Anliegen ein offenes Ohr)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Ostseeblick vom Balkon - super; schönes, großes Appartment)
Pro:
Therapeuten, Hausdame, Reinigungs- und Küchenpersonal
Kontra:
gibt es nicht
Schmerzen, Erschöpfung

Nachdem ich die letzte Bewertung gelesen habe, musste ich erst einmal nachschauen, ob ich auf der falschen Seite gelandet bin. Aber nein es ist die Ostseeklinik Königshörn. Mein Sohn (12) und ich waren von Februar bis März 2019 in dieser Klinik. Es war für uns einfach nur ein Traum. Superfreundlicher Empfang. Das Gepäck wurde komplett auf die Zimmer gebracht. Die Rezeptionsdamen erläuterten trotz großem Andrang sehr freundlich und umfangreich. Das Reinigungspersonal sowie die Hausdame waren immer superfreundlich und hatten stets ein Lächeln übrig. Dies gilt übrigens für das gesamte Personal der Klinik. Das Arztgespräch zu Beginn der Kur war zwar kurz aber für mich ausreichend. Ich schilderte meine Beschwerden und bekam einen genau auf mich zugeschnitten Therapieplan. Aufgrund meiner Schmerzen und nochmaliger Vorsprache beim Arzt wurde mein Therapieplan perfekt abgestimmt. So dass ich nach ein paar Tagen, seit langer Zeit, mal wieder schmerzfrei war. Ein großes Dankeschön an die Therapeuten und Ärzte. Auch die psychologischen Einzelgespräche waren für mich sehr hilfreich. Die angebotenen Vorträge waren sehr interessant und haben mir viele hilfereiche Tipps vermittelt. Die angebotenen Sporteinheiten waren super. Das Essen war abwechslungsreich und lecker. Mein Sohn war leider nur Begleitkind - aber auch er hat nicht über Langeweile geklagt. Es gab für die Kids viele Möglichkeiten um sich auszutoben, zu basteln und Zeit miteinander zu verbringen. Der Jugendclub kam sehr gut an.
Ich danke dem gesamten Klinikpersonal für eine wirklich traumhaft schöne, erholsame und vor allem entspannte Zeit. Ich kann nur jeden beglückwünschen, der die Möglichkeit bekommt dort 3 Wochen zu verbringen.
Vielen lieben Dank :)

Schade um die Zeit, die ich hätte effektiver nutzen können

schlechte Erfahrungunzufrieden (Es steht nicht die Gesundung im Vordergrund, sondern wie die Aktien der Geschäftsführer stehen.)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Aufnahmeuntersuchung)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Personal der Rezeption / Lästern über Mütter / Arroganz)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Badewanne / ruhiges Haus)
Pro:
Kinderbetreuung, physiotherapeutische Behandlung
Kontra:
Rezeption, ärztliche Betreuung, Gesamteindruck der Klinik
chronische Rückenschmerzen

Vielen Dank für (fast) alles!

recht gute Erfahrungzufrieden (Personenabhängig und unterschiedlich)
recht gute Erfahrungzufrieden (Personenabhängig und unterschiedlich)
Pro:
Aussergewöhnlich engagierte Betreuung grosser und kleiner Kinder
Kontra:
Die perfekte Verwaltung lässt manchmal wenig Raum und Geduld bei Dingen, die einfach mal nicht so toll klappen
Erschöpfung, posttraumatische Belastungsstörung

Ich bin eine von den Mamas, die quasi auf Ellenbogen in den Kuraufenthalt gerobbt sind. Gar nichts ging mehr nach der Pflege eines Angehörigen, mit Baby über der Schulter und todmüde, nach vielen Jahren ohne echte Hilfe, nach immer neuen Herausforderungen, die irgendwann nicht mehr zu wuppen waren. Mein erklärtes Kurziel: den Kindern wieder voll und ganz Mama sein zu können, das Häuflein Elend gegen einen Haufen Kraft einzutauschen. Ewig dankbar werde ich den Frauen aus der Kinderbetreuung sein, die mit Humor, Geduld und Verstand auch das Herz meiner noch nie fremd betreuten jüngsten Tochter im Sturm erobert haben. Der Leiterin der Anti-Stress-Gruppe, die meiner grossen Tochter die Taschen vollgestopft hat mit neuem Mut, den Frauen dort danke für den für mich super wertvollen Austausch. Der Leiterin der Kunsttherapie und den Frauen dort, weil in dieser ruhigen Runde Platz war für den angestauten Liter Tränen. Dem Koch mit Küchenteam, die allesamt fünf Sterne verdient haben. Allen aus der Physiotherapie-Abteilung, weil sie ihr Handwerk einfach verstehen. Den Reinigungskräften und Hausdamen für die gute Laune bei jeder Begegnung. Familie Jäcker für den Mut, erwas striktere Regeln zugunsten der meisten Mütter beherzt zu verteidigen. Und dem Ostseewind danke dafür, dass er mir den Kopf frei gepustet hat. Einziges Minus für mich: die Chemie zwischen mir und der Einzelgespräch-Frau hat leider so gar nicht gestimmt, ich habe mich vollkommen überfahren, in die Ecke gedrängt und in Grund und Boden geschlussfolgert gefühlt, was mich leider körperlich und psychisch vollkommen umgehauen hat. Ich kann nur jeder Frau, die mehrfachkrisengebeutelt und vorübergehend generalerschüttert eine Kur antritt raten, sich zu überlegen ob ihre Gesamtsituation wirklich in straff getaktete 45 Minuten passt, mit einem bis dahin weitgehend unbekannten Gegenüber. Königshörn bietet Gruppen an, in denen sich Gleichgesinnte finden. Es lohnt sich, das Kummer-Schneckenhaus beizeiten zu verlassen...

Drei wunderbare Wochen

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Besonders die Kinderbetreuung)
Pro:
Die Betreuung im Kinderland ist aussergewöhnlich gut, eine super Physiotherapie
Erschöpfung

Ich durfte jetzt zum zweiten Mal Gast in dieser wunderbaren Klinik sein. Es war genauso wie beim ersten Mal eine sehr entspannte Zeit für mein Kind und mich und wir konnten uns Erholen vom stressigen Alltag und haben viele positive Erfahrungen sammeln können,die Therapien waren sehr abwechslungsreich.
Das gemeinsame Essen im Hofrestaurant, ichkannte noch die kleinen Räume auf jeder Etage,war angenehm ruhig vom Geräuschpegel her, für mich eine klare Verbesserung.
Vom Reinigungspersonal,den vielen Helfern in der Küche, der Rezeption, der medizinischen Abteilung,der Physiotherapie bis zu den für mich sehr herzlichen Erzieher im Kinderland,es passte einfach alles- alle Mitarbeiter sind stets freundlich, haben immer ein offenes Ohr und machen die Zeit so angenehm wie möglich.Die Chefin Frau Stefanie Jäcker sieht man öfters durch die Klinik laufen,immer freundlich und ein Lächeln.
Die Ausflüge am Wochenende sind super organisiert und der Abschlussabend für die Mamas,der gemeinsame Spaziergang am ersten Sonntag mit Musik, die vielen Angebote im Freizeitbereich ,es ist für jeden Anlass und Geschmack was dabei und wer gesellig ist, findet hier viele Möglichkeiten zum Austausch.Über die anderen positiven Aspekte haben viele vor mir schon erzählt.Es ist ein Glückstreffer in dieser Klinik drei Wochen verbringen zu dürfen und ich werde definitiv ein drittes Mal diese Klinik besuchen.

Vielen lieben Dank nochmal an Familie Jäcker und das gesamte Personal.

Das „Kur Dasein“ ist ein Geschenk

Pro:
Sehr liebevolle und familiäre Atmosphäre mit hohem Wohlfühlfaktor
Erschöpfung, Migräne

Dies war meine 2. Mutter/Kind Kur und der Aufenthalt in dieser Klinik war wie ein 6er im Lotto.
Von der 1. Minute, besonders bei der herzlichen Aufnahme bei der Ankunft, bis hin zur sehr professionell organisierten Abreise haben meine 8-jährige Tochter und ich uns sehr wohl gefühlt. Das gesamteTeam und die Familie Jäcker sind unglaublich freundlich und darauf bedacht, dass JEDER sich wohlfühlt. Besonders die Vorweihnachtszeit wurde für alle Mütter und Kinder sehr herzlich gestaltet und am Nikolaustag standen feine Überraschungen für jede Mutter und entsprechenden Kinder auf dem Tisch. Der Nikolaus hatte nachmittags noch für jedes Kind ein Kuscheltier, Süßigkeiten und nette Worte dabei. Im Ggensatz zu meiner 1. Kur in einer anderen Einrichtung hatte ich hier das Gefühl, als Person wichtig und ernst genommen zu werden. Ich selber durfte am Selbstfürsorgeprogramm teilnehmen und das Team um Frau Krusemark war einfach nur großartig.
Auch die Migräne Massagen bei Frau Rahn mit zusätzlich wunderbaren Tipps rund um die Psyche, sind einfach nur ein Geschenk!
Wertvolle Tipps beim Arzt Abschlussgespräch sind ebenfalls nicht zu verachten - viele Anregungen für den Alltag werden liebevoll mit auf den Weg gegeben.
Jeder, der in dieser Klinik eine Kurmaßnahme bewilligt bekommt, sollte sich darauf freuen und die Zeit und Erholung genießen!
Das Essen, die Freizeitgestaltung und die Umgebung sind auch hervorragend.

Never ever

schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Die Massage war gut, war leider das Einzige was ich bekommen hab)
Pro:
Kontra:
Unfreundlich
Überlastung

Sehr unfreundlich sowohl den Müttern, vor allem aber den Kindern gegenüber! Sobald die Kinder ein kleines bisschen lauter waren oder mal einen Gang runter rannten gab es gleich Ärger! Hab in drei Wochen nur 3 freundliche Mitarbeiterinnen kennen gelernnt( 1x Empfang,1x Küche, 1x Reinigunsdame). Die Erzieherinnen möchten nur Kinder die keine „Arbeit“ machen und stundenlang lieb und still sind!
Was im Prospekt steht stimmt auch nicht wirklich, die Zimmer haben den Charme einer Jungendherberge( ich bin nicht verwöhnt und war nicht als einzige der Meinung).
Kurzum: nie wieder!!!
Erholung war da leider nicht!!!

Katrin2512 am 13.12.2019

Charme einer Jugendherberge? Erwarten Sie eine Hotelunterkunft, dann sollten Sie in ihr Portemainnee greifen.Ich war beteits 6mal zu einer Mutter-Kind-Kur, davon dreimal in der Ostseeklinik Königshörn, fahre jetzt 2020 zum 4. Mal. Ich meine behaupten zu können, Mutter-Kind-Kliniken auch hinsichtlich der Unterkunft beurteilen zu können. Und da hat die Ostseeklinik keineswegs Jugendherbergscharme, keine sterile Einrichtung, sicher, die Möbel sind mittlerweile abgenutzt, aber Sie können mir glauben, als Privatpatient würde ich keinesfalls 2.000,00 Euro für einen Jugendherbergscharme zuzahlen.Fahren Sie das nächste Mal ins Hotel.

Beste Kur ever

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Tolle kur)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Psychologische Gespräche hilfreich)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Kinder-Chiropraktik super)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr freundlich und zuvorkommend)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Meerblick von allen Zimmern)
Pro:
Klinik läuft wie ein Uhrwerk
Kontra:
Manchmal etwas väterlicher Umgang seitens der Geschäftsführung
Rückenschmerzen, ADHS, Burn-out

Sehr professionelle und wertschätzende Betreuung. Es waren immer Ärzte vor Ort. Ein Infekt "außer der Reihe" (Nebenhöhlenentzündung) bei mir und eine Oberschenkelzerrung meines Kindes wurden prompt und gut behandelt. Die Kinder bekommen eigene Schlüssel zu den Zimmern (aber nicht zum Safe :-). Das Verhältnis zu den Kindern ist dort auch sehr respektvoll. Es wird von ihnen erwartet, den Hausregeln zu entsprechen, aber sie werden auch ernst genommen. Tolle Physiotherapie, vor allem die Wirbelsäulengymnastik hat Laune gemacht!
Sehr empfehlenswert, wir haben dort eine richtig gute Zeit verbracht, hat auch das Verhältnis zu meinem Kind sehr verbessert. Auf Veränderungswünsche in der Behandlung wurde nett eingegangen.

Absolut empfehlenswert!

Pro:
rundum gut aufgehoben und gut umsorgt
depressive Episode, Erschöpfung, Gelenkschmerzen

Ich war in 17 Jahren 4 x Gast in dieser Mutter-Kind-Kurklinik. Nur gute Erfahrungen! Eine 1+ mit * für: Kinderbetreuung, schulische Betreuung, sportliche Angebote, mediz., psychol., soziale Betreuung, Lage des Hauses, Sauberkeit und Komfort in den Appartements, Freundlichkeit des Teams vom Techniker, Busfahrer, Küchenpersonal über die Servicedamen, Physiotherapeut*innen, Pädagog*innen, Verwaltung bis hin zur Leitung immer freundliche Gesichter, offene Ohren für WÜnsche, freundliche und dezente Präsenz. Das Essen ist lecker, vielseitig, 3 Essen zur Wahl, eines davon vegan (!), als Ausweich immer Nudeln mit Tomatensoße, 2 x täglich ein großes Salatbuffet, alternative Ernährung auf Wunsch möglich (z.B. bei Zöliakie/Allergien). Natürlich Großküchenessen, dafür aber echt schmackhaft!!! Die Appartements (alle mit Seeblick, Sonnenuntergang inklusive!)sind ausreichend groß, Balkon, mit älteren, aber sehr bequemen Echtholz-Möbeln ausgestattet, die Betten sind prima. Im Haus: Indoorspielplatz, Schwimmbad, Sauna, Psycho-/Ergotherapieräume, Sporthalle, Fitnessraum, Bastelräume, Kinderbetreuung nach Altersstufen getrennt, Schulräume separat, Restaurant, Bibliothek, Physiotherapie, Cafeteria und Aufenthaltsraum, auf den Etagen Teeküchen mit Klönstuv. Vor dem Haus das Meer, links Sand- und rechts Steinstrand. Ausflüge werden über das Haus organisiert, man wird mit dem Bus gefahren, Busfahrer mit dem trocken-schrägen norddeutschen Humor und endloser Geduld begleiten die Ausflüge. Die Leitung des Hauses ist immer erreichbar und reagiert schnell auf Kritik und/oder Anfragen. Die Kinder finden schnell Kontakt, dafür sorgen die ANgebote und die Pädagog*innen. Ich empfand das Haus in allen 4 Kuren als einen Ort der Sicherheit, der Geborgenheit, fühlte mich wunderbar umsorgt, gehegt und gepflegt, konnte viel machen, konnte mich immer auch viel zurückziehen, eben so, wie ich es brauchte. Die Kinder und ich sind immer gut erholt nach Hause gekommen. DANK an die Menschen und das Haus!!!!!!!

Schöne Klinik mit Verbesserungspotential

Pro:
Physio
Kontra:
Essen / Flexibilität
Erschöpfung

Ich bin froh, wieder zu Hause zu sein. Ich bin einer Erfahrung reicher, es war meine erste Mutter-Kind-Kur. Bisher hatte ich nur Reha's über die DRV. Dazwischen liegen Welten. Wir waren zu 4. in der Klinik. Meine 3 Kids + Mama.

Wenn man starker Allergiker bei Nahrungsmitteln ist oder ein Pflegebedürftiges (PG4) Begleitkind hat, welches ebenfalls Patient war, so ist man hier falsch. Leider sind Termine fest und nicht etwas flexibel anpassbar (bis auf die Bäder). Bei Überschneidungen mit der Pflege musste man eben Termine aus lassen oder man kam später und hatte so weniger davon. Die Zeit,welche ich mit meinen Kindern hatte, haben wir genossen und waren froh, mit dem PKW da gewesen zu sein.

Die meisten Mütter, mit denen ich Kontakt hatte, waren wegen Psychischen Problemen da. Da passte ich irgendwie nicht rein.

Ich wollte einfach nur Ruhe, Zeit für mich,  meinen Körper und auch mehr Zeit mit meinen Kindern verbringen. Letztlich hatte ich aber eher mehr Stress als daheim.

Ein extremes Lob geht an die Physio Abteilung. Hier merkt man, dass einem geholfen werden kann und Profis am Werk sind.

Negativ aufgefallen sind immer die Mitarbeiter im Restaurant. Da wird schon mal mit den Augen gerollt wenn man nachfragt wegen Allergenen bzw z. B. den genauen Inhalt (die Früchte) des Mehrfruchtjoghurts oder eine Zange sowohl für das eine, wie für das andere genommen wird und man freundlichen darauf hin weisst. Kennzeichnung am Buffet Fehlanzeige. Wobei manchmal bei 1...2 Salaten letztlich nach Anmerkung und Fragen gekennzeichnet wurde.

Besucherregelung sollte dringend überdacht werden! Vorallem wenn man so die Möglichkeit hätte entlastet zu werden bei Pflege. Generell muss man hier mal etwas flexibler sein und abwegen.

Sonst war es trotzdem eine schöne Zeit in Glowe und vorallem für Mitte/Ende Oktober traumhaftes Wetter.

Super schöner Aufenthalt- nur weiter zu empfehlen!

Kontra:

Ich durfte kürzlich (nach sehr vielen Jahren) noch einmal Zeit in dieser tollen Einrichtung verbringen. Schon beim Eintreffen fühlten wir uns willkommen und angekommen. Die Apartements sind sehr geräumig und jeder genießt Meerblick. Das Essen war sehr abwechslungsreich und wir sind immer satt geworden. Dazu gab es stets ein Salatbuffet und frisches Obst.
Die med. Betreuung und die Therapien waren prima. Das Freizeitprogramm und die Betreuung meines Kindes (12 Jahre alt) waren toll und selbst der Unterricht war sehr gut organisiert.
Alle Mitarbeiter*innen dieser KLinik waren zu jeder Zeit bereit, uns den Aufenthalt sehr angenehm zu machen.
Wir haben uns in der Ostseeklinik "Königshörn" sehr wohl gefühlt und möchten uns für diese schöne und erholsame Zeit noch einmal herzlich bedanken.

Einfach nur Fantastisch!!!

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 19.09.2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
weniger gute Ausstattungzufrieden (sehr veraltete Möbel im Zimmer, renovierungsbedürftig)
Pro:
Lage, Therapie, Konzept
Erschöpfung

Die Mukikur war einfach nur toll.Ich war im September mit meinen 2 Kindern zur MuKikur. Schon bei der Ankunft(wir sind mit der Bahn angereist) wurden uns die Koffer abgenommenund wir mussten uns um nichts kümmern. Auch der Empfang in der Klinik war perfekt. Wir hatten ein Zimmer in der oberen Etage, mit perfekten Meerblick. Besser geht nicht. Die Mitarbeiter sind alle sehr bemüht und freundlich. Das Restaurant habe ich nicht als laut oder stressig empfunden.Das Essen war abwechslungsreich und lecker.Jeden Mittag und Abend ein Salatbüffet.Einfach toll.Die Therapie wurde in der 2.Woche durch meinen Wunsch umgestellt.Es war alles kein Problem.Es wurde immer auf die Wünsche eingegangen. Physiotherpie und Sporttherapeutin Frau Nordmann, und die Gesprächsrunden einfach nur klasse. Ein großes Dankeschön auch an die Kinderbetreuung. Sie haben sich sehr viel Mühe gegeben. Mein Sohn hat sich sehr wohl gefühlt.Auch die Schule war sehr gut. Ausflüge, die von der Kur angeboten wurden, waren super. Alles perfekt organisiert. Zimmerreinigung war super.Die Anlage ist weitläufig und sehr gepflegt. Fahrradverleih für 0,25 Cent die Stunde ein unschlagbarer Preis. Das beste war die Lage zum Meer und das herrliche Wetter in den 3 Wochen.Wir haben uns rundherum wohlgefühlt und sind sehr entspannt nach Hause gefahren. Was zu empfehlen wäre, ist eine neue Zimmereinrichtung. Ist schon etwas veraltet. Sogar zum Abschied wurde uns vom Chef mit einem weissen Tuch gewunken. Spitze!!! Wir sind mit einem lachenden und weinenden Auge nach Hause gefahren. Vielen lieben Dank an alle Mitarbeiter und an meine KK, dass ich diese Kur wahrnehmen durfte.

Keine Erholung

schlechte Erfahrungsehr zufrieden (Kompetenter Arzt)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Sehr veraltet, renovierungsbedürftig)
Pro:
Lage
Kontra:
Umgangston

Die Lage der Klinik ist fantastisch.
Mehr positives gibt es leider nicht zu berichten.

Der Empfang fiel sehr lieblos aus, so dass man sich von der ersten Sekunde nicht willkommen fühlte. Auf das Kind wurde gar nicht eingegangen.
Wir mussten das Haus sogar wieder verlassen, da unser Zimmer noch nicht bezugsfertig war.
Der unfreundliche und diktatorische Ton der Geschäftsführung zog sich leider durch den gesamten Aufenthalt fort.
Besuch: Er wird sogar persönlich vom Geschäftsführer unfreundlich gebeten das Gelände umgehend zu verlassen.
Erholung für Mutter und Kind ist etwas anderes.
Auch laden die veralteten Zimmer nicht zum Erholen und Entspannen ein.
Das Essen ist ideal, wenn man abnehmen möchte!Ansonsten gibt es zum Glück 2 Restaurants in der Umgebung.

Sehr erholsam

Pro:
Sport-/Physioabteilung
Kontra:
Zu wenig waschmaschinen
Erschöpfung und Gewichtsverlust

Auch wir sind im selben kurgang wie der letzte negative Bericht! Von Küche über Hausdamen, Therapeuten,Kinderbetreuung, Rezeption und Ärzte sehr nette und kompetente leute vorgefunden. Geschäftsführung (besonders S und T) hat immer ein offenes Ohr.

Entspannung pur bei Fango und Massage,Gesprächsrunden,Vorträge, Kindertherapie,alles greift ineinander und wirkt.

Alles aussenrum ist auch sehr gut organisiert.
Küche bemüht sich jeden Wunsch zu erfüllen und bekommt es sogar noch hin ein Barbecue zu veranstalten.
Sportives und unterhaltsames Freizeitprogramm für Mütter und Kinder, wem Strand und Meer nicht genug sind.
Zeit genug für sich alleine, ein wahnsinnig abwechslungsreiches Programm für die Kids. Von Baden mit Schwimmbadaufsicht über Ausflüge, Kreativangebote bis hin zu vielen Sportveranstaltungen. Ein riesiges und abwechslungsreiches, sehr gepflegtes Gelände, das zum Verweilen und Spielen einlädt.

Sehr hervorheben möchte ich die sporttherapeutin Frau Ludwig und die Physiotherapie. Einfach mega! Macht weiter so.

Die Handhabung betreff der Kinderbetreuung ist aufgrund der lockeren handhabung gewöhnungsbedürftig. Wir hatten zum glück keine Schwierigkeiten, da er sehr gerne daran teilgenommen hat. Die Mitarbeiter geben sich aber sehr viel Mühe.

Für uns war die kur ein voller Erfolg.

Absolut durchdachtes Konzept das aufgeht.
Wer sich helfen lassen WILL und sich auch darauf einlässt, dem wird hier definitiv geholfen!!!