HELIOS Klinik Kiel

Hamburger Chaussee 77
24113 Kiel
Schleswig-Holstein

UNGENÜGENDE HYGIENE

schlechte Erfahrungzufrieden (Kann ich nicht Beurteilen)
Pro:
Reibungsloser Ablauf, freundliche Mitarbeiter*innen
Kontra:
Hygiene ist katastrophal

Schimmel rund um den Fensterrahmen und am Fenstergriff im Patientenzimmer.
Blut am Vorhang des Patientenzimmers.
Schimmel am Duschvorhang.
Blut am Seifenspender.
Sehr viele Haare im Spind.
Über den OP-Bereich kann ich nichts sagen denn ich schlief ja.
Sofort nach meinen Hinweisen wurden einige Mängel behoben. Alle Menschen dort waren nett und freundlich.
Gerne kann ich der Geschäftsleitung oder dem Gesundheitsamt Fotos zukommen lassen.

Super Team!

Hüftarthose

Mir wurde am 03.04.2024 in der Helios Klinik in Kiel eine neue Hüfte eingesetzt.
Die Operation verlie problemlos und gut.
Selten habe ich in einem Krankenhaus eine so nette Belegschaft kennen gelernt.
Vom Arzt über die Pflegekräfte, bishin zu den Reinigungskräften sind alle unheimlich nett und zuvorkommend.

Einfach ein super Team!

Keine Begleitperson bei schlimmer Diagnose erlaubt!

Pro:
Kontra:
Hierarchischer Ton und keinerlei Einfühlsvermögen

Ich bin erschüttert über den Umgang mit Patienten.
Die Patientin hat eine erschütternde Diagnose und wollte die Ehefrau aufgrund von Aufregung mit uns das Gespräch nehmen.
Ohne Angaben von Gründen wurde es der Ehefrau mit lauter Stimme und hierarchischem Ton mitgeteilt.

Beste Klinik überhaupt

Pro:
Man wird hier einfach als Mensch gesehen und behandelt wie geil mit welchen Vorerkrankung man noch dazu kommt
Kontra:
Ich kann nichts negatives sagen
Bandscheiben OP

Ich liege seit drei Tagen hier da ich eine bandscheiben OP hatte und ich kann nur in hohen Tönen von den ganzen Personal hier reden. Nicht nur die Ärzte das Anästhesie-Team sondern auch das stationsteam ist wundervoll. Eine gute Zusammenarbeit es wird sich gut gekümmert man nimmt einen ernst auch wenn man mit psychischen Vorerkrankungen kommen. Man fühlt sich nicht einfach wie eine Nummer und wird abgeschoben sondern man wird mit allen seinen Bedürfnissen ernst genommen,
Wie die Klinik selber über sich schreibt ist es eine Beleg Klinik nach familiärer Art und das kann ich nur bestätigen, ich hatte schon einige klinikaufenthalte aber noch nie wurde sich so gut gekümmert wie hier großes Lob an alle diejenigen die hier arbeiten die hätten alle eine fette gehaltserhöhung verdient und hätte ich das Geld hätte ich irgendwie sowas gemacht

Sehr empfehlenswerte Klinik

Pro:
Kompetenz , Liebenswürdigkeit und Freundlichkeit
Hüftprothese

Ich habe eine neue Hüfte bekommen und war 6Tage in dieser Klinik.
Nach der Aufnahme ging alles sehr schell und zügig.
Ich habe mich noch niemals so wohl in einer Klinik gefühlt.
Egal ob Op-Pfleger bzw. Schwester , Arzt, Pflegepersonal und Reinigungskraft sind alle sehr liebenswürdig, freundlich und zuvorkommend.Ihre Kompetenz will ich dabei nicht vergessen.
Auf jeden Fall empfehle ich diese Klinik weiter.

Knieprothese

Ich durfte für sieben Tage Gast in diesem Hause sein. Ja. Ihr lest richtig. Wer je in der Helios-Klinik Kiel war und so wie ich auch andere Krankenhäuser/Kliniken kennengelernt hat wird mir Recht geben. Soviel Freundlichkeit, Hilfsbereitschaft und Motivation durch das gesamte Personal habe ich bisher in keiner anderen Klinik erlebt. Und wenn ich schreibe vom gesamten Personal, so meine ich es auch. Das geht los beim Pflegepersonal auf den Stationen über die Damen am Empfang bis hin zur Klinikleitung. Hier habe ich erlebt, daß Belegärzte oder Mitarbeiter der Klinikleitung zurück kamen, um mir die Tür aufzuhalten. Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft pur.
Wenn schon Krankenhaus, dann Helios-Klinik.

Nebenbei:Das Essen schmeckt klasse und ist vorallem heiß !!!

SUPER

Bandscheibe L5

Ich wurde am 29.03.2023 operiert und war zum ersten mal in dieser Klinik . Würde selber wieder oder auch empfehlen dort hin zu fahren. Beide Ärtzte ,der Empfang ,der Anästhesis ,die Operateure ,Schwestern/Pfleger und die Reinigungskräfte waren alle wie Sie da waren sehr nett ,freundlich und gut drauf. Ich habe mich sehr wohl gefühlt. Die OP ist super gut gelaufen . Von dem Eingriff ist kaum eine Narbe zurück geblieben.

Hygiene unverantwortlich unprofessionell, Mittagessen schlechte Qualität

Pro:
Chirurgische Leistung sehr gut
Kontra:
Keimbelastung durch unsachgemäßes Reinigen?Versalzenes ungenießbares Mittagessen
Endoprothese

Ich wurde chirurgisch sehr gut versorgt( Op und postoperative Versorgung).
Die Zimmer sind sehr einfach, Betten gut elektrisch zu bedienen, Bettzeug ( Kissen und Decke) ziemlich verklumpt und zu schwer. Kein Erneuerung der Bettwäsche oder Betten gemacht.
Essen ( Frühstück und Abendessen) gut
Mittagessen: ein Berg mehliger Kartoffeln, anderes Gemüse als laut Plan, Fleisch versalzen und verkocht, zäh!.Alles geschmacklich ungewürzt. Schreckliche Fertigsaucen.
Reinigungskraft sprach kein Wort Deutsch( bei Nachfüllen von Toilettenpapier, etwas bitte stehen zu lassen- null Verständigung)
Wie kann die Arbeitskraft eine Einführung inpuncto Hygiene gehabt haben???
Morgens kamen zwei junge ausländische Männer ins Zimmer mit einer großen Leiter( wollennGardinen waschen) sagten sie. Große Verwunderung auf Seiten der Patienten Kann man das nicht in allen Zimmern ankündigen? So könnte man ev. peinliche Situationen vermeiden( gerade Verbandswechsel, oder abgedeckter Körper usw.)
Bei Abreise auf meine Abholung gewartet und beim Abziehen und Reinigen meines Bettes von der Reinigungskraft zugesehen. Entsprach null den Standart. Igitt!
Mitpatientin vermisste den Fernseher
Pflege sehr bemüht

Kompetente Betreuung trotz seltener und komplexer Grunderkrankungen

Pro:
Arzt-Patient-Verhältnis
OP Fuß

56-jährige Betroffene zweier seltener, chronischer Erkrankungen

Aufgrund meiner Grunderkrankungen halte ich mich häufiger in Krankenhäusern und Kliniken auf und kann sagen, dass ich noch niemals ein derartig organisiertes Krankenhaus erlebt habe. Sowohl vor als auch nach der OP überzeugte mich die Klinik bzgl Organisation und Unterstützung:

Narkose-Vorgespräch - Die sehr freundliche Anästhesistin nahm sich sehr viel Zeit, um sich genau über meine seltenen Erkrankungen und der Konsequenzen für Narkose und postoperative Schmerzmedikation zu informieren. Vor und nach der Operation erklärte sie detailliert alle Maßnahmen, die sie auch mit dem Operateur abstimmte.

Beim Aufwachen aus der Narkose lagen bereits alle notwendigen Unterlagen auf dem Beistelltisch: Arztbrief, AU, Krankentransport-Bescheinigung etc! !!

Der Operateur (niedergelassener Orthopäde meines Vertrauens) kam sehr schnell nach der OP und erklärte Befund und Maßnahme.

Alle Mitarbeiter/Pflegerinnen etc waren ausgesprochen freundlich, aufmerksam und hilfsbereit. Es war jeder Zeit eine Mitarbeiterin ansprechbar.

Ich habe mich aufgrund der Organisation und der Bereitschaft der beiden Ärzte, sich detailliert mit meinen komplexen Grunderkrankungen zu beschäftigen und mit mir gemeinsam und “auf Augenhöhe” die sicherste Vorgehensweise zu besprechen, sehr sicher gefühlt, was bei mir im Zusammenhang mit Operationen sehr selten der Fall ist.

Daumen hoch für die Helios Klinik Kiel

Kontra:

Beide Daumen hoch für die Helios Klinik Kiel!!
Mir wurde dort eine neue Hüfte eingesetzt.
Habe mich von Anfang an richtig wohl gefühlt, nie das Gefühl gehabt als wäre ich im Krankenhaus. Hier wird man noch als Mensch behandelt,nicht als Nummer.Ob Anästhesie,Operateure,Physios,Pfleger, Schwestern und andere:Alle sehr kompetent und richtig freundlich.Trotzdem möchte ich namentlich hervorheben: Speedy,Johannis,Jana und Sedra.Herzlichen Dank.Und dazu noch eine richtig gute Verpflegung.Es gab absolut nichts zu Meckern.Wer sich für eine geplante OP die Klinik aussuchen kann:mein Tip Helios Kiel.

Fernseh direkt am Bett des Patienten

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Technische Ausstattung)
keine gute Erfahrungzufrieden (Pflegepersonal sehr gut)
keine gute Erfahrungsehr zufrieden (Artz sehr gut)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Fernseh Ausstattung)
Pro:
Personal sehr gut
Kontra:
Fernseh Ausstattung schlecht
Hand OP

Fachlich sehr gut
Technische Ausstattung Zimmer müssen dringend verbessert werden
Sprich Fernseh und Radio

Essen ist sehr gut
Gute Atmosphäre

Zimmer Einrichtung könnte netter gestaltet werden

Wohlfühlklinik

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Besser geht's nicht)
Hüft-Op

Ich hätte nicht geglaubt, dass es so eine Klinik gibt, die so freundliches Personal hat und so hilfsbereit ist. Die Ärzte sind so super und verstehen ihr Fach hervorragend. Auch als Kassenpatient fühlte ich mich sehr wohl. Ich kann die Klinik wärmstens empfehlen. Das Essen sehr gesund und liebevoll zubereitet. Auch an die Küche ein großes Kompliment.

Einfach nur PERFEKT!

Pro:
medizinische Betreuung, Flexibilität der Angestellten, kurzfristige OP-Terminvergabe, Empathie der Angestellten
Kontra:
alle hier nicht nachvollziehbaren negativen Bewertungen
eingeklemmter Ulnaris-Nerv, Arthrose im Ellbogen nach Fahrradsturz

Ich kann wirklich diese ganzen negativen Bewertungen hier nicht verstehen! Ich war jetzt dass dritte mal in dieser Klinik: 1. Mal Bandscheiben OP, 2. Mal Ellbogen und jetzt drittes Mal auch Ellbogen. In diesem Belegkrankenhaus stimmt einfach ALLES: Medizinische Betreuung in jeglicher Weise (ob Operateur der Morgens und /oder Abends vorbeikommt, Das Pflegepersonal tut definitiv sein Bestes auch bei zusätzlicher Schmerzmittelversorgung! Ebenso die Physio-Kollegen), Verpflegung vielseitig und ausreichend, maximal Dreibett-Zimmer (am wahrscheinlichsten ist meiner Erfahrung nach Zweibett-Zimmer). Zum Raucher-Kommentar: Bin selber Raucher und hatte gar keine Probleme vor Ort: Die Eingangstür ist bis 17:00-18:00h durchgehend auf und danach kann man Klingeln damit einem die Schwestern wieder aufmachen.
Ab 20:00h wird halt bis 06:00h abgeschlossen. Aber selbst als Raucher(erst recht im Krankheitszustand) kommt man wohl von 20:00 bis 06:00h ohne Fluppe aus...;))
Wer sich hier negativ äussert möge doch dann bitte mal seine Erfahrungen aus dem Städtischen oder der Uni-Klinik mitteilen: Ich möchte einfach mal behaupten, dass diese ganz erheblich ins negativere abweichen werden in jeglicher Beziehung!

Nie wieder in dieses KH

Pro:
Nachtpersonal
Kontra:
Umgang mit Patient
Handgelenkversteifung

Die Vorbereitung zur OP und die Behandlung des Arztes war ungenügend und unfreundlich. Ab 19 Uhr hatte man das Gefühl eingesperrt zu sein. Beim Rauchen kam man raus, aber nicht mehr rein. Auch bei der Behandlung durch das Personal vermisste man bei den meisten die Freundlichkeit. Mehr qualifiziertes Personal wäre wünschenswert. Aber man hatte auch den Eindruck das die Klinik um jeden Preis sparen muss, auch wenn es um das wohl des Patienten geht.
Fazit: Nie wieder diese Klinik, außer es ändert sich da einiges.

Sehr gute medizinische Betreuung

keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Im Bad ein fast abgerissener Duschvorhang, eine Steckdose ohne Schutz , im Tv nur 4 Programme, mein OPhemd hatte einen langen Riss am Ärmel)
Spinalkanalstenose

Super medizinische Versorgung, sehr nette Betreuung von Schwestern, Pflegern,Physio
und Servicepersonal.
An der Anmeldung ,im Empfangsbereich, hätte ich gerne Damen gesehen , die auch mal lächeln und mein " Guten Morgen" erwidern.Wirklich nicht schön, hochnäsig und unfreundlich.

Top krankenhaus

Knieprotese

Ich kann diese Klinik zu 100% weiter empfehlen. Hier ist alles sehr persönlich und individuell, alle Mitarbeiter und Ärzte sind freundlich und nehmen sich die erforderliche Zeit. So etwas erlebt man in anderen Kliniken nicht. Ich bin mit der medizinischen, therapeutischen und pflegerischen Leistung sehr zufrieden und würde wieder kommen, wenn es sein müsste.

Insgesamt zufrieden

weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Bezieht sich auf Anästhesie-Vorgespräch)
Pro:
Pflegepersonal ist sehr nett
Kontra:
Insgesamt alles ein bisschen unpersönlich
Meniskusriss

Sehr nettes und hilfsbereites Pflegepersonal!!!! Auch bei der Vorbereitung im OP waren alle sehr zugewandt und nett.

Vorbesprechung Anästhesie ein paar Tage vorher = Massenbetrieb, Programm wurde abgespült, wenig individuell.

Essen, na ja, habe im Krankenhaus nichts Tolles erwartet. Standard und ein bisschen lieblos.

Unmöglich,die pos. Berichte sind unverständlich

Pro:
Vpfl
Spinalkanalstenose

Das gesamte Personal ist von einer einmaligen Überheblichkeit und Arroganz. Das einzig Positive ist die Verpflegung. Ansonsten Massenabfertigung

Robin50 am 02.04.2021

Hier Nachtrag von robin50:

Durch Schlamperei bei der Anästhesie (Tubus falsch eingeführt) gab es Verletzungen im Mundbereich. Die Zungennerven wurden geschädigt, ich kann kaum noch sprechen oder Schlucken. Zum Verklagen fehlen mir Kraft und Geld.

Unmenschlicher Umgang mit Schmerzpatienten

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 202ü
Pro:
Sehr freundliche Anaesthesieärztin u.das meiste Personal.
Kontra:
Grosse Schmerzen werden ignoriert bzw. Herablassend kommentiert
Halls rigidus

Ich hatte am 31.1.20 eine ambulante Op. Am Fuss. Bis nach der Op. Perfekte Abläufe. Danach allerdings keine ausreichende Schmerzmedikation bzw. Keine Zeit diese auch wirken zu lassen. Ich wurde trotz starker Schmerzen im Fuss beim Auftreten unfreundlich gedrängt loszugehen da ich ja sonst noch morgen früh in der Klinik wäre! Also grosser Zeitdruck beim Personal. Massenabfertigung. Ich würde mich trotz sehr gutem Op-ergebnisses dort nicht wieder ambulant operieren lassen.

Danke für alles

weniger gute Ausstattungzufrieden (Für Menschen mit Gehhilfen ist das öffnen der Türen etwas schwierig)
Pro:
Alles bestens
Kontra:
Nichts gefunden
Knie

Es war ein toller Aufenthalt, weil alles stimmte. Die Ärzte,Schwestern und Pfleger und Servicekräfte sowie die Physiotherapeuten waren alle nett, hilfsbereit und der gesamte Aufenthalt war ein rundum sorglos Paket. Danke und wenn es sein muss, komme ich gerne wieder! Erwähnenswert ist die Küche, ich habe Krankenhaus Essen in anderer Erinnerung.

Tolles Krankenhaus Zukunfts Orientiert

Pro:
Ärzte nehmen sich Zeit
Kontra:
Keine Cafeteria
Neue Hüfte bekommen

Ich war Patient und wurde im November 2018 operiert.
Ein sehr gutes Belegkrankenhaus. Ärzte wie auch Personal sehr kompetent.
Nehmen sich Zeit für die Patienten, man ist keine Nummer wie bei so vielen Krankenhäusern Wertschätzung des Menschen.

10 von 10 Punkten mit Sternchen !

Pro:
Toller Arzt, tolles Personal, tolle Klinik !
Kontra:
Da wüsste ich nichts.
Bandscheiben OP

Die Klinik kann ich nur weiterempfehlen ! Das Personal ist spitze, der Arzt absolut erstklassig. Die Zimmer sind sehr schön eingerichtet, super sauber und man hat schon fast das Gefühl in einem Hotel zu sein. Das Essen ist sehr gut. Also wenn Klinik, dann Helios Klinik. Vielen Dank für alles. Viele liebe Grüße !

Super Betreuung

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr gute Aufklärung und Nachbehandlung)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Auch vor und nach der op sehr gut)
recht gute Erfahrungzufrieden (Bemängel nur das Zeitmanagment für die Reinigung)
Pro:
Sehr gutes Pflege- & Operationspersonal
Kontra:
Zeitvorgabe für Reinigung
Spinalkanalstenose

Ich kann eigentlich nur positives berichten. Ich bin 6 Tage zu Gast gewesen. Sehr nettes Personal, mein Operateur Top, essen viel besser als erwartet,... Das einzige, was ich bemängelt habe (ja, dafür sind die Fragebögen in den Kliniken da) ist das vorgegebene Zeitmanagement der Reinigung. Für die Zeitvorabe, die sie hatten, haben sie eine Megaleistung hingelegt. Aber 10min für ein Patientenzimmer ist einfach zu wenig. Das reicht noch nicht einmal für das Bad!(ja,ich habe vorgesorgt und Desinfektionsmittel mitgebracht)
Bisher war es der beste Aufenthalt in einer Klinik.
Zeitung, Getränke und Naschen konnte man sich bestellen. Eigenen Tv und Radio inkl.. Die Kopfhörer konnte man erwerben, wenn man keine hat. Wurde bei dem Aufnahmegespräch mitgeteilt, man bekam auch eine Packliste mit. Handtücher wurden gestellt.

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: P2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Gute Pflege
Hüftgelenk TEP

Von Anfang bis Ende ein guter Aufenthalt . Bin sehr gut versorgt worden und die Physiotherapie hat mich sehr gut und schnell auf die Beine gebracht . Würde jederzeit wiederkommen.

Pro:
Super Ärzte und Schwestern Team
Kontra:
Gibt es nicht.
Meniskusriss

Ärzte,Schwestern,Zimmer,Essen, alles top. Alle sind sehr freundlich,kompetent und hilfsbereit. Kann ich nur empfehlen!

Die Belange des Patienten stehen hier an erster Stelle ( Ja das gibt es wirklich!)

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 05.2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ich habe mich rundum gut betreut und umsorgt gefühlt.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Klar, sachlich,menschlich,)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Operation gut verlaufen,top Nachbetreung durch Arzt und Pflegepersonal)
recht gute Erfahrungzufrieden (Gut durchorganisiert, freundlich und kompetent)
weniger gute Ausstattungzufrieden (großes helles 2 Bettzimmer mit modernen Badezimmer)
Pro:
Kompetenter, ehrlicher & menschlicher Arzt, offenes und freundliches Personal
Kontra:
so ein Tag im KH kann lang und langweilig sein…schön wären Sitzmöglichkeiten draußen am KH, außer das Raucherhäuschen
Bandscheibenvorfall/ Spinalkanalstenose

Die Klinik ist gut gelegen, eine Anreise mit Auto bzw. Bus ist sehr gut umsetzbar.
Die Heliosklinik ist eine Belegklinik, d.h. Ärzte haben dort ihre Praxisräume
und die Operationen führen sie in wie ich fand ( und soweit ich es mitbekommen habe…Narkose) in modernen Operationsräumen durch.
Da es da keine Notaufnahme gibt und das Haus mit seinen Stationen überschaubar ist, ist die Atmosphäre auch deutlich entspannter, was ja auch nur im Sinne des Patienten sein kann.( man ist vor einem Eingriff ja schon angespannt genug)

Bevor ich mich für die Operation entschied, habe ich Gespräche mit den Neurochirugen und meinem Arzt zu meiner Schmerzbehandlung geführt (es waren zwei Termine). Beide haben mich nicht nur gut über mein Krankheitsbild und den Verlauf aufgeklärt, sondern sich auch sehr viel Zeit genommen.
Ohne dabei auf eine OP zu drängen oder mich in irgendeiner Form zu beeinflussen.
Der mich behandelnde Operateur war ein Arzt der fachlich und menschlich SUPER ist.
Er nimmt sich bei der Visite Zeit und steht klar und sachlich allen Fragen Rede und Antwort.

Nicht unerwähnt sollte das Pflegepersonal bleiben. Das habe ich nur freundlich erlebt.
Egal wie oft man geklingelt hat, es war keiner genervt. Es blieb auch mal Zeit für einen kleinen Plausch ...

Auch das Essen sollte hier erwähnt werden,es ist sehr lecker und abwechslungsreich. Es gibt sogar die Möglichkeit Vegetarisch zu wählen.

Unhygienische Arbeitsweise

schlechte Erfahrungunzufrieden (Medikamente werden ohne vorherige Beratung verabreicht)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Es gab am OP Tag nur abends 1 Sch. Mischbrot mit Butter und Käse. Abgerechnet wird aber voller Satz.)
Pro:
Leider kein pro
Kontra:
S. Oben
Prostatavergrösserung

Absolut unfreundliches Personal, unterschiedliche Angaben über durchgeführte OP. Greenlightlaser OP war geplant, lt. Schwester erfolgte aber eine andere OP. DK Versorgung erfolgte ohne vorherige Händedesinfektion und ohne Tragen von Einmalhandschuhen. Sterile Kompressen wurde ca. 20 Minuten vor Gebrauch geöffnet Und dann offen liegen gelassen. Und dann wundern sich alle über Keimbelastung und Infektionen. Es erfolgte keine Beratung über Procedere des OP Verlaufes und über pflegerische Massnahmen. Das Pflegepersonal geht wie selbstverständlich davon aus, das der Patient das alleis weiss. Dieser wird mit Fragen und Ängsten alleine gelassen. Ich hoffe das ich dort nie Patientin werde.

Gerne immer wieder

Pro:
Sehr freundliches Personal und Ärzte
Bauchdeckenbruch

Sehr gute Behandlung vom Personal und den Ärzten.
Sauberes Haus und sehr Gutes reichhaltiges Essen.

Sicherheit geht anders

Pro:
OP Team, die Ärzte waren nach der OP kurz da
Kontra:
Nicht sehr persönlich, Daten vertauscht
Schulteroperation

War pünktlich wie bestellt da, musste aber noch 1,5 Stunden auf ein freies Bett warten.Als ich dann im Zimmer war und den Pfleger fragte wann die OP beginnt bekam ich zur Antwort dass man das nicht so genau sagen könne. 5 Minuten später kam er dann ganz hektisch ins Zimmer gestürmt und meinte nun müsse ich mich aber beeilen, denn im OP würde man schließlich schon auf mich warten.Das war nicht sehr beruhigend.
Im OP Bereich waren alle sehr nett und entspannt. Ich wurde beruhigt und sehr freundlich versorgt.Auch im Aufwachraum war die Pflegekraft sehr bemüht, damit ich mich wohler fühlte.
Auf Station in meinem Zimmer war auch alles gut. Bis ich meine Schmerzmittel bekommen sollte!!! Ich sollte genau das Medikament nehmen, gegen das ich allergisch bin! Dies hatte ich bei jeder Befragung angegeben, mindestens 4 Mal. Auf meine Reaktion reagierte die Schwester mit einem leicht genervten Blick,war dann aber doch so nett sich um ein anderes Medikament zu kümmern.
Am nächsten Tag sollte ich entlassen werden. Ich bekam meinen Arztbrief und sollte noch Rezepte und eine Krankmeldung bekommen.Als ich diese dann bekam war alles auf eine fremde Person ausgestellt.Daraufhin war die Pflegekraft am Jammern, das sie nun alles noch einmal schreiben muss. Nicht ein Wort der Entschuldigung oder so.
Ehrlich da bekommt man es wirklich mit der Angst, was mit Leuten passiert, die nicht mehr alles mitbekommen. Aber auch ich habe mich nicht wirklich gut versorgt gefühlt.

Durchschnitt

keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Kein Automat vorhanden)
Pro:
freundliches Personal, sehr hell und sauber
Kontra:
Essen eher durchwachsen, kein Automat vorhanden
Arm-OP

War zum zweiten Mal als Patient in der Klinik. das Personal ist sehr freundlich, sowohl Pflegekräfte, als auch die Ärzte. Es ist hell und sauber.
Ein 3-Bett-Zimmer ist kein Hotel, aber ich hatte beide Male Glück mit meinen Nachbarn.

Was ich schade finde, ist, dass es keinen Automaten gibt, wo man sich mal etwas zu trinken kaufen könnte, oder mal Naschis.

Das Essen fand ich auch nicht so berühmt, teilweise total versalzen.

Fazit: sicher ein gutes Haus, aber nicht überragend. Durchschnitt halt. Würde aber wieder hingehen.

Pro:
alles Top
Knie-TEP, links

Habe im August 2016 links eine Knie-TEP bekommen. Vom Vorgespräch in der Klink, der Aufnahme am OP-Tag, der Betreuung nach der OP bis zur Verlegung in die Reha-Klinik in Damp habe ich mich sehr gut betreut gefühlt. Egal ob Pflegepersonal, Therapeuten oder die Ärzte , alle waren freundlich, mitfühlend und geduldig. Ende August bekomme ich rechts auch eine Knie-TEP, der OP -Termin steht schon fest. Natürlich wieder in der Helios-Klinki.

danke für die nette betreuung

Pro:
sehr nettes Personal
umstellungsosteotomie

bin nach 5 Tagen Klinikaufenthalt entlassen worden.am 12.01.wurde bei mir eine Umstellungsosteotomie am Knie durchgeführt.Habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt.sehr nettes personal und gutes Essen.kann die Klinik nur weiter empfehlen.Besonders nett,kompetent und zuvorkommend wird mir der Pfleger in der Nachtschicht in Erinnerung bleiben.super gut gelaunt und man merkt,das er Spass an seinem Job hat.

Besser kann man's nicht treffen!

recht gute Ausstattungsehr zufrieden (3-Bett Zimmer ist kein Ferienhaus, trotzdem sehr gut)
Pro:
Unglaublich freundliches Gesamtklima
Fuß-OP

Bin ganz einfacher Kassenpatient.
Ohne Einschränkung freundliche Mitarbeiter, vom Vorgespräch bis zur Entlassung - Alles super.
Obwohl mit meinem Krankheitsbild eher nur ein mittelschwerer Fall, haben sich Ärzte,Schwestern und Therapeuten um mich gekümmert, als wäre ich der einzige Patient in der Klinik. Keinerlei Hektik oder Genervtheit spürbar, sehr angenehmes Gesamtklima. Am Op-Tag kam neben dem Operateur auch noch der Narkosearzt um sich nach meinem Befinden zu erkundigen. Und das bei völlig problemlosem Verlauf! Alle meine Fragen wurden sofort ausführlich beantwortet, kein Nachschlagen in Akten nötig, hier kennt man seine Patienten.
Visite täglich, Anwendungen täglich, zuvorkommende Schwestern, Essen gut, so kommt man gut und entspannt wieder "auf die Beine".
Riesenlob und vielen Dank an das fabelhafte Team!

Einmalige Ausnahmeklinik

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015/16   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Volles Rundum - Sorglospaket
Gelenkverschleiß

Ich bin sowohl in diesem Jahr als auch 2015 je wegen einer Knieprothese dort gewesen. Nach mehreren Klinikaufenthalten im Laufe meines Lebens kann ich sagen DIESE KLINIK ist so herausragend anders/besser als Alles was ich erlebt habe.Dabei bin ich nur Kassenpatient. Das gesamte Personal ist dermaßen freundlich, umsichtig, hilfsbereit u. zuverlässig wie ich es noch nie erlebt habe.Die Küche 1 a. Die Ärzte tgl.Visite und auch die Vertretungen kompetent. Nicht zu vergessen die Betten bzw. Matratzen, so gut habe ich noch nie gelegen. Ich gehe jederzeit wieder dort hin!!!

Vorzeigeklinik

Knie-Teilprothese links

Ich bin zur Zeit Patient in dieser Klinik, werde morgen entlassen.
Vom ersten Tag an, habe ich mich gut aufgehoben gefühlt. Die Ärzte und Schwestern sind freundlich, fachlich kompetent. Sie strahlen eine Ruhe aus, die jedem Patient gut tut.

Angenehmer 12tägiger Klinikaufenthalt

Pro:
Sehr nettes Personal, tolle Versorgung
Teilprothese linkes Knie

Fühlte mich sehr gut aufgehoben und behandelt. Würde mich hier jederzeit wieder operieren lassen. Die Versorgung rundum war klasse. Egal wo man war, es wurde alles erklärt und sich um alles gekümmert. Das ging von der Aufnahme über sämtliche Stationen bis zur Entlassung. Das ganze Personal freundlich und aufgeschlossen. Operation super verlaufen, danke an das gesamte Team! Die Zimmer wurden jeden Tag gereinigt und die Damen waren auch sehr nett und hilfsbereit. Vielen Dank auch an die Küche: es war super lecker und so was tolles an frischen nett zubereiteten Speisen KLASSE! Mein großer Dank geht an Station 3: danke für die Betreuung und Aufmunterung. Es waren sehr nette 12 Tage und ich kann mich nur bedanken, es geht mit mir und meinem Knie sehr gut voran geht. Ich denke gerne an die netten Gespräche und Sprüche. " Zum Beispiel: Soll ich dir die Schläuche einzeln oder gleichzeitig ziehen.? Egal- mach wie immer. Gut, aber versprich mir danach mit mir noch zu reden." Mein großer Freund! Danke! Wir hatten sehr viel Spaß! Ein großes Dankeschön geht auch an das REHA TEAM - tolle Arbeit - auch am Wochenende. Ihr habt jeden toll motiviert und in die Gänge bekommen. Ich war sehr zufrieden und gebe dieses auch so weiter!

Bitte nicht noch einmal

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Unfreundliche Schwestern)
keine gute Erfahrungzufrieden (Netter Empfang)
keine gute Erfahrungsehr zufrieden (Gute Ärzte)
keine gute Erfahrungunzufrieden (Privatversichert sollte man sein)
Pro:
Fernseher am Bett
Kontra:
Muß man privat versichert sein?
Schulter OP

Leider hatte keiner mit meiner Pünktlichkeit gerechnet, somit gab es erstmal kein Platz für mich (2 Std später schon). 2 mal wurde ich gefragt was ich am Abend für Brot und was ich darauf haben möchte, was sehr nett war. Nur zum Abendbrot habe ich wohl das bekommen, was noch übrig war oder keiner wollte. Meine Entlassung habe ich 20 Minuten vorher erfahren und wurde darauf hin gewiesen, dass ich mich beeilen solle, weil die KK nur bis 10 Uhr bezahlt. Ich habe nicht einmal Hilfe bekommen, obwohl ich eine Schulter OP hinter mir hatte und nur den linken Arm und Hand zur Verfügung hatte. Waschen und Anziehen in dieser Situation war die Hölle, aber so war wenigstens keiner mehr da bei dem ich mich verabschieden und auf nimmer Wiedersehen sagen konnte.

Nane22 am 22.02.2016

Ich denke, dass es eine absolute Ausnahme war. Ich kenne niemanden, der mit dieser Klinik unzufrieden ist. Vielleicht gab es einen notfall (kann ja durchaus mal vorkommen). Da sollte man nicht so streng sein. Man könnte es auch selbst mal sein.
Diese Klinik ist eigentlich nur zu empfehlen.

Sehr zu empfehlen!

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: Juni 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Hier stehen die Patienten absolut im Mittelpunkt!)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alles toll!)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Das gesamte medizinische Personal hat außergewöhnliche Arbeit geleistet!)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Hier zeigt HELIOS ein anderes Bild, als in DAMP)
Pro:
Ärzte/Pflegepersonal waren großartig!!!
Kontra:
Gar nichts
Bandscheiben-OP

Ich wurde in der Neurochirurgie mit einem sehr großen Bandscheibenvorfall operiert und kann mich hier nur nochmal auf das Herzlichste bei meinem Arzt (Dr. P.) und den Krankenschwestern und -pflegern und den Physiotherapeuten bedanken!
Ich bin sowohl vor, als auch nach der OP wunderbar betreut worden!
Als Patientin wurde mir quasi jeder Wunsch/jede Bitte mit größter Empathie erfüllt!
Das gesamte Personal war ausnahmslos zuvorkommend und sehr freundlich!!!
Auch als Kassenpatientin hatte ich ein komfortables 3-Bett Zimmer (von dem nur zwei belegt waren) mit einem gemeinsamen Flachbilschirm-TV und einem großen Badezimmer (incl. Duschzelle) auf dem Zimmer.
Das Frühstück + Abendbrot kann man sich durch eine vorgegebene Liste immer selbst zusammen stellen und das Mittagessen kann täglich aus drei Gerichten (ein Vegetarisches) ausgewählt werden - ein leckeres Lob an die Küche!
Gereinigt wird JEDEN Tag - auch am Sonntag - und ich habe es immer als sehr gründlich erlebt.

Kurze Anmerkung:
Ich war Anfang 2013 zur Reha in Damp und habe dort keine gute Erfahrung mit dem HELIOS-Konzern gemacht.
Aber hier in der HELIOS KLINIK KIEL (ehemals Ostsee-Klinik) habe ich das komplette Gegenteil erlebt - alles war positiv!

Mir wurde ein schwieriger Krankenhausaufenthalt so angenehm wie möglich bereitet!

VIELEN DANK!!!

Behandlung nach OP

Prostata

Ein sehr freundliches, kompetentes Team auf Station 3
das Tag und Nacht für den Patienten da ist.
Gute Einrichtung
Guter Service

Hartmut K. aus T.

Hartmut_K am 13.05.2013

ja, kann ich nur bestätigen,
was der patient aus trappenkamp schreibt!

werner suffert, Kiel

Ein KHS in dem man gerne Patient ist

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (hier steht der Patient und seine Krankheit im Mittelpunkt)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Narkose-und OPgespräch sehr aufschlussreich)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (es wird auf den Patienten eingegangen,gute Vor- und Nachsorge)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Reibungsloser Ablauf)
Pro:
hier wird man sehr gut bereut als Patient
Kontra:
gibts nichts, hoffe, es bleibt auch so

Bereits 2010 war ich als Patientin in dieser Klinik und war begeistert vom gesamten Personal. Nun wurde meine Tochter dort operiert. ( Nov. 2012). Und wieder fühlte man sich dort sehr wohl. Ärzte und Schwestern nahmen sich Zeit für ausführliche Beratung und Pflege. Es herrschte ein liebevoller Umgang auch untereinander. Zimmer war sehr sauber und auch das Essen war gut. Ich habe die Klinik bereits an Bekannte und Freunde weiterempfohlen und auch von deren Seite ein gutes Feedbag erhalten. Sämtliche Fragen, wurden beantwortet.Hier wird Fürsorge beim Patienten groß geschrieben.
Fachliche Kompetenzen und Aufklärungsgespräche hervorragend. Wir fühlten uns als Patient ernstgenommen. Das haben wir in anderen KHS leider auch schon anders erleben dürfen.