Orthopädisches Schwerpunktklinikum Bad Wildungen-Reinhardshausen

sehr schlechte Behandlung
sehr schlechte Organisation

Top Ärzte und Schwestern/Pfleger auf der B1

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 07/08
Pro:
Fachlich einfach Super!!!
Kontra:
Teilweise noch nicht renoviert, ein paar Kosten die man senken könnte, für Patienten die länger bleiben müssen.

Ich bin mit der Klinik total zufrieden! Die Ärzte sind fachlich spitze und wenn man sie anspricht, nehmen sie sich auch Zeit und kommen aufs Zimmer! Man muss halt nur den Mund auf machen. Was mir fehlt ist die Chefarztvisite, die gibt es leider nicht mehr. Auch nicht so schön ist die große Röntgenbesprechen, da dort alle Ärzte über den Röntgenbildern und sämtlichen anderen Unterlagen sitzen aber den Partienten nicht kennen (außer Stationsarzt und Oberarzt der Station). Die Verpflegung ist auch voll in Ordnung und die Cafeteria ist nun auch Umgebaut und fertig (sieht super aus)! Das Haus wird zur Zeit renoviert, deshalb muss man schon mit Baulärm rechnen, was aber eben nicht so schlimm ist, da es ja um die fachliche Kompetenz geht, die dort vollkommen gegeben ist! Waschen kann man mittlerweile auf der U1, dort stehen zwei Waschmaschinen und zwei Trockner allerdings ist es mit 2 € pro Waschgang und Trockner schon teuer, selbst für das Bügeln muss man 2 € bezahlen. Trotzdem ist die Klinik mit ihrem Fachbereich super und ich würde nirgendswo anders hin gehen, wenn sie einem dort nicht helfen können, dann braucht man auch nirgendswo mehr hin gehen. Ich habe immer auf der B1 gelegen (ist schon renoviert) und kann mich wirklich nicht beschweren!!!

Reinerle am 16.10.2008

Nur kurz: Die Sache mit der Röntgenbesprechung sehe ich anders. Es ist doch prima wenn Fachübergreifend alle Untersuchngsergebnisse und das Befinden des Patienten besprochen wird. So entscheidet nicht 1 oder 2 Ärzte über meine Therapie. Ich war im August/September 08 in der Klinik und das hat mir für meine Entscheidung geholfen. Das wird in immer mehr Kliniken einegführt.

unverantwortlich

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Ärzte nehmen sie sehr wenig Zeit)
keine gute Erfahrungsehr zufrieden (die erste Op war sehr erfolgreich)
keine gute Erfahrungunzufrieden (siehe Text)
Kontra:

Bin 1999 dort operiert worden und war bis jetzt sehr zufrieden.Aber was mir jetzt passiert ist das allerletzte: Ich brauche Röntgenbilder und eine Information über die eingesetzten Implantate, weil ich woanders operiert werde. 2 Wochen vor der geplanten OP habe ich 3mal angefragt ( 2xFax, 1x e-mail) weil der Operateur wissen muss, welches Material er braucht um die Implantate auszubauen( ggf. muss das bestellt werden). Nach 9 Tagen habe ich immer noch keine Antwort, werden am Telefon angeblafft, warum ich mich nicht dort operieren lasse. In meinen Augen ist das unverantwortlich, weil es evtl. meine Op verhindert. Ich arbeite selber im OP und kenne diese Anfragen und sie werden von uns sofort, spätestens am nächsten Tag beantwortet. Ich denke sie haben dort Angst,dass ihnen die Patienten flöten gehen, denn es gibt inzwischen auch andere sehr gute Kliniken.

Habe mich wohlgefühlt

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2005
Pro:
Gute Rundumversorgung
Kontra:
Renovierungsbedürftige Klinik

Aufnahme auf der Neurochirurgie 2004 und 2005. Chefarztbehandlung, Einzelzimmer auf Wunsch (Selbstzahler). Zimmer renovierungsbedürftig. Pflege war gut, auch auf der Intensivstation. Essen ausgezeichnet. Telefon zu teuer.
Krankengymnastik in Ordnung. Schönes Schwimmbad, was gut genutzt wird. Schöner Park. Viele Kliniken und Reha-Einrichtungen in der Nähe. Hubschrauberlandeplatz auf dem Dach. Cafeteria unmöglich.

Gute Ärzte, renovierungsbedüftige Klinik, Pflegenotstand

Pro:
Gute Querschnitturologie,
Kontra:
Bauliche Substanz, unterbesetzte Pflege

Gute Chef-Ärzte, schlechte Pflege durch übermässigen Personalabbau. Abzocke beim telefonieren nur 01805 Nr. zu 14 cent/min. Internetnutzung teuer. Wäsche muss im Waschsalon gewaschen werden nur gegen cash. Zimmer und Cafeteria in 30 Jahren fast nichts renoviert. Speisesaal ordentlich, Essen auch. Es würde der Klinik gut tun sich nicht tot zu sparen. Die Klinikleitung verlässt sich zu sehr auf den Ruf der Ärzte als Kassenpatient fühlt man sich langsam als durchlaufender Posten und Bettenfüller. Lange Entscheidungsfindung der Ärzte durch personelle Engpässe auf der Ebene Stationsarzt und Assisenztärzte.