Olgabad Rehaklinik

Talkback
Image

Olgastraße 7-13
75323 Bad Wildbad
Baden-Württemberg

71 von 90 Nutzern würden diese Klinik empfehlen
Gesamtzufriedenheit
gute Erfahrung
Qualität der Beratung
gute Beratung
Medizinische Behandlung
gute Behandlung
Verwaltung und Abläufe
gute Organisation
Ausstattung und Gestaltung
recht gute Ausstattung
Eigene Bewertung abgeben

91 Bewertungen

Sortierung
Filter

Wiederaufbau nach schwerem Autounfall

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Gute Therapeuten/ familiäre Betreuung
Kontra:
Die Organisation ließ manchmal zu wünschen übrig
Krankheitsbild:
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich war nach einem schweren Aurounfall vier Monate dort. Ich kam mit dem Rollator und konnte nur ganz kurze Strecken bewältigen. Die Kraft in den Beinen und die Fitness fehlte total.
Durch die auf mich gut angestimmten Thetapien/ Anwendungen kam ich wieder auf die Beine. Besonders klasse war die Ergotherapie zum Treppensteigen. Nochmals ein großes Kompliment an die Therapeutin.

Durch das familiäre Klima in der Klinik habe ich mich sehr wohl gefühlt und hätte sonst auch nicht so lange durchgehalten.

Für mich war die Klinik genau das richtige.

Sehr gute Klinik!

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Mitarbeiter, Therapien, Essen, alles
Kontra:
kaum was, es fällt mir nichts ein
Krankheitsbild:
Schlaganfall
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war in der Rehaklinik im Winter nach dem Schlaganfall.
Ich konnte nicht laufen und mich nicht versorgen. Da ich verwitwet bin und alleine lebe (die Kinder sind weit weg), konnte ich mir nicht vorstellen, wie das weiter gehen sollte. Meine Kinder sind zwar hilfsbereit und würden alles machen um mir zu helfen, ich wollte aber meine Kinder nicht belasten.
Die Verzweiflung war so groß und ich hatte keine Hoffnung mehr.
Langsam habe ich gemerkt, dass die Therapien mir helfen. In der Klinik waren ähnliche Patienten, wir haben uns oft ausgetauscht. Ich habe selbst beobachtet, wie Patienten sich gut erholt haben und wieder laufen konnten. So bekam ich wieder Hoffnung.
Nun war ich in der Klinik 6 Wochen.
Alle Mitarbeiter, besonders Krankenschwester waren sehr hilfsbereit und alle waren sehr freundlich.
Ich kann wieder laufen, sogar ein paar Stufen zur Haustüre. Den ambulante Pflegedienst für Kleinigkeiten brauche ich noch, aber sonst kann ich alles selber machen.
Ich bin unglaublich dankbar, dass die Olgabadklinik mir geholfen hat.
Ich wünsche allen viel Hoffnung und Kraft!

freundliches und kompetentes Personal

Neurochirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Pflege, Zuwendung, Essen, Therapiemaßnahmen, Empfang, Eingehen auf Patienten
Kontra:
Krankheitsbild:
Erfahrungsbericht:

Rundherum eine sehr gute Versorgung. Das Personal ist nett und einfühlsam und insgesamt sehr kompetent. Im ganzen Haus ist eine freundliche Stimmung und Willkommensatmosphäre. Im Speisesaal wird aufmerksam auf die Patienten eingegangen, insgesamt ist das Personal sehr bemüht. Das Essen ist sehr gut und Angehörige sind am Wochenende im Speisesaal willkommen. Die Zimmer wirken recht klein und beengt, dennoch gibt es genügend Ruhe für die Patienten. Gute, professionelle therapeutische Anwendungen.

Pfleger unter Alkoholeinfluss

Neurologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich habe letzte Woche am Gründonnerstag einen Angehörigen auf Station 3 besucht. Eigentlich sollte diese Bewertung recht positiv ausfallen. Gleich zu beginn lief mir ein Pfleger über den Weg der so nach Alkohol gerochen hat das mir übel wurde. Ich bin dann erstmal ins Zimmer von meinem Angehörigen gegangen. Später kam dieser besagte Pfleger ins Zimmer. Er versuchte wohl den Alkoholgeruch durch Bonbons zu überdecken. Man roch es trotzdem. Ich hatte auch Schwierigkeiten den Pfleger zu verstehen da er unter starkem Alkoholeinfluss stand. Ich glaube auch nicht das er genau wusste was er da tat bei meinem Angehörigen. Ob es jetzt eine Behandlung oder kleine Streicheleinheiten sein sollten kann ich nicht sagen. Seine Hände haben so gezittert das ich Angst bekam. Wenn es nach mir gegangen wäre hätte ich sofort einen Arzt gerufen. Mein Angehöriger wollte es jedoch nicht aus Angst das der weitere Aufenthalt in der Klinik wenn ich nicht mehr da bin zu einem nicht mehr schönen Aufenthalt werden würde. Die Klinikleitung sollte hier besser umgehend einschreiten und den Pfleger sofort aus dem Dienst entfernen bevor noch ein Patient zu schaden kommt oder schlimmeres.

3 Kommentare

OlgabadRehaklinik am 12.04.2023

Sehr geehrter Jens D2,
zum jetzigen Zeitpunkt können wir hierzu keine Stellungnahme abgeben.
Hierfür bitten wir um Ihr Verständnis.
Wir werden Schritte zur Aufklärung unternehmen.
Gerne stehen wir Ihnen auch für ein persönliches Gespräch zur Verfügung.
Die Klinikleitung

  • Alle Kommentare anzeigen

SUPER TEAM - BRAVO

Neurologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (HÄTTE NICHT BESSER VERLAUFEN KÖNNEN)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (POSITIVE ENTWICKLUNG UND EFFEKTE DER REHA)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
DEM PATIENTEN ODER ANGEHÖRIGEN WIRD AUFMERKSAMKEIT GEWIDMET
Kontra:
Krankheitsbild:
SPRACHBEHINDERT - NEUROLOGISCHE PROBLEME NACH MENINGITISERKRANKUNG
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

ALS SCHWESTER UND BEVOLLMÄCHTIGTE MEINES SCHPRACHBEHINDERTEN BRUDERS HATTE ICH GROSSSE SORGEN WIE ES IHM ERGEHEN WÜRDE, DA ER WEDER LESEN NOCH SCHREIBEN KANN UND SICH NICHT MITTEILEN KANN:
ICH HABE MICH DANN AN SEINER STELLE MIT DEN THERAPEUTEN, UND DR MYRONENKO IN VERBINDUNG GESETZT.
ICH WURDE IMMER FREUNDLICH EMPFANGEN: MEINE ANLIEGEN WURDEN IMMER ZUR KENNTNIS GENOMMEN UND ZUM VORTEIL MEINES BRUDERS IN DIE THERAPIE UMGESETZT.
SO KLAGTE ER ÜBER SCHWINDEL UND ÜBELKEIT NACH JEDEM ESSEN.
SCHON NACH EINER WOCHE WAREN DIESE SYMPTOME BEHOBEN:
SO GING ER AUCH ZUVERSICHTLICH DIE KOMMENDEN WOCHEN AN:
AM ENDE DER REHA KONNTE ICH MEINEN BRUDER SO AUTONOM WIE VOR SEINER KRANKEIT ZU MIR NACH HAUSE HOLEN:
ER LEBT JETZT WIEDER WIE FRÜHER IN MEINER FAMILIE UND VERSORGT UND PFLEGT SICH WIEDER SELBST:

ICH DANKE DEM AUSGEZEICHNETEN UND SEHR ENTGEGENKOMMENDEN TEAM DER REHAKLINIK OLGABAD:
ICH WÜRDE IHN JEDERZEIT WIEDER DORTHIN SCHICKEN:

Top Rehaklinik

Neurologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Therapie, Empathie, Essen Hilfsbereit , sauber
Kontra:
Haus renovierungsbedürftig
Krankheitsbild:
Apoplex mit Hemiparese links
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Wir waren sehr zufrieden mit der Betreuung meiner Mama. Nach Apoplex und Hemiparese links, haben die Therapeuten ganz tolle Arbeit geleistet, die Schwestern immer freundlich und hilfsbereit, das Essen TOP, Ärzte und Sozialarbeiter konnte man immer fragen bei Unklarheiten, ebenso die Therapeuten. Schönes Gartencafe mit leckerem Kuchen .
Mama hat sich sehr wohl gefühlt die 8 Wochen und große Fortschritte erzielt. Etwas verwinkelt, und steile Auffshrt zum Haupteingang.
Zimmer renovierungsbedürftig, aber sauber, zudem war uns das nicht so wichtig, sondern die Therapie und Menschlichkeit gegenüber den Patienten. Kann es nur weiter empfehlen, macht weiter so!lieben Dank für alles.....

Schade

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (das Grundgesetz ist für mich selbstverständlich)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (weche Beratung ???)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Visite ???)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungsehr zufrieden (sehr freundliche Mitarbeiter)
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Brandschutz ???, kleine und unintelligente Aufzüge)
Pro:
der Empfang und die Anwendungen
Kontra:
ganz viel
Krankheitsbild:
Schlaganfall
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Nach einem Schlaganfall kam ich in die Olga-Klinik nach Bad Wildbad. Als unerfahrener Patient musste ich mehrmals mit Frau Günthner am Empfang telefonieren, die mir geduldig alle Fragen beantwortete. Bei der Klinik angekommen fiel mir als erstes der relativ steile Anstieg zum Haupteingang auf, wobei mir das Geländer half, diese Hürde zu meistern.

Der Empfang war ausgesprochen freundlich, alles war vorbereitet und nach Zahlung der Kautionen für Telefon, "Schranktresor"schlüssel wurde ich auf das Zimmer geführt. Als nächstes fielen mir die schmalen Gänge sowie die Steigungen und Gefalle auf.

Leider wurde mein bis dahin positiver Eindruck zwei Tage später radikal zerstört, als mir die mitgebrachten Medikamente (in einem separaten Beutel zusammen mit div. Utensilien) weggenommen wurden "...das ist in jeder Reha-Klinik so üblich...". Mein Einwand, daß auf dem Merkblatt der Klinik steht, man solle seine Medikamente für den gesamten Aufenthalt mitbringen, wurde ignoriert.

Ich fühlte mich als unmündig behandelt. Diese Verletzung von $1 des Grundgesetzes musste ich auch leider z.B. im Speisesaal beobachten.

Unwürdig fand ich auch die Warterei vor den Anwendungen, die Bahnhofathmosphäre vermittelten.

Einer von zwei Aufzügen war/ist seit einer Woche defekt.

Wie auf Feueralarme reagiert werden müsste, blieb ebenfalls unklar. In Hotels befindet sich an jeder Tür oder im Schrank eine auffällige Fluchtplanskizze. Ich kenne nach 3 wöchigem Aufenthalt nur ein (ebenfalls sehr enges) Treppenhaus vom 2. Stockwerk.

Leider haben die Ärzte die Medikamentation nur vom Krankenhaus übernommen und erst nach meinem Protest geändert.

Ich meine, daß die Kommunikation innerhalb der Abteilungen des Hauses verbessert werden müsste.

Bin sehr froh, wieder daheim zu sein, wo ich selbst auf meinem Fahrradtrainer strampeln kann und mich nicht wie ein kleines Kind behandeln lassen muss.

1 Kommentar

OlgabadRehaklinik am 12.07.2022

Sehr geehrter Patient,
wir freuen uns, dass Sie sich an unserem Empfang gut betreut fühlten.
Wir bedauern, dass Sie in den genannten Punkten Grund zur Beschwerde sahen.
Alle von Patienten mitgebrachten Medikamente werden zur Sicherheit von unseren Ärzten noch einmal sorgfältig gesichtet. Bereits verordnete Medikamente werden dann zusammen mit eventuell neu verordneten Medikamenten nach einem aktuellen Medikamentenplan zur Einnahme für unsere Patienten bereit gestellt.

Es erfolgt bei uns in der Klinik eine sorgfältige Prüfung und Abstimmung der mitgebrachten, bisher verordneten und neu verordneten Medikamente.
Dass Sie sich als unmündig und wie ein kleines Kind behandelt fühlten, ist nicht unser Bestreben. Unser Personal ist jederzeit engagiert, unsere Patienten fachkompetent zu behandeln, zu pflegen, zu therapieren, zu versorgen und in allen Alltagssituationen zu unterstützen sowie auch einen menschlichen Umgang zu pflegen, damit sich unsere Patienten in familiärer Atmosphäre gut aufgehoben fühlen.

Wir können leider nicht nachvollziehen, wo in den diversen Wartebereichen vor den Therapien Sie sich in Bahnhofsatmosphäre fühlten.Dass Sie die Wartezeit in den Bereichen als unwürdig empfanden, ist bedauerlich.

Unsere Klinik verfügt über insgesamt 5 Aufzüge. In der Tat müssen Aufzüge vereinzelt für Wartungsarbeiten gesperrt werden.
In unserer Klinik besteht ein Brandschutzkonzept. Fluchtwegpläne hängen aus.

Bei Aufnahme in unserer Klinik ist es üblich, den verordneten Medikamentenplan aus der Akutklinik zu übernehmen.
Medikamentenänderungen werden nach eingehender Beurteilung durch unsere Ärzte und im Beratungs- und Aufklärungsgespräch mit unseren Patienten durchgeführt.

Es ist verständlich, dass Sie froh sind, wieder daheim zu sein. Wir hoffen, dass die Rehabilitation in unserem Haus auch dazu beigetragen hat, dass Sie auf Ihrem Fahrradtrainer trainieren können.
Für Ihre Anregungen danken wir und wünschen Ihnen weiterhin alles Gute.

Sehr schlecht

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Hygiene)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Keine Beratung)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Keine Behandlung)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden (überall)
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
KLEINHIRNATHROPHIE
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ärzte und Pflege haben oft keine Deutschkenntnise- Urinflasche wurde ins Waschbecken geleert- überall waren STOLPERFALLEN, es zog überall, Medikamente wurden oft vertauscht- an den Therapien konnte man oft nicht teilnehmen weil man nicht geholt wurde so geht es leider immer weiter

1 Kommentar

Olgabad am 08.04.2022

Sehr geehrte/r Pi2901,

wir bedauern es sehr, dass Sie mit Ihrem Aufenthalt momentan bei uns unzufrieden sind.

Bitte setzten Sie sich doch mit unserer Rezeption in Verbindung, damit wir jeden Punkt klären und verbessern können.

Wir möchten das sich jede/r RehabilitandInn bei uns wohlfühlt und genesen kann.

Vielen Dank.

Ihre Olgabad Rehaklinik

Folgen nach Meningeom OP

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Schnelle Erfolge
Kontra:
Langsamer Fahrstuhl
Krankheitsbild:
Lähmungserscheinungen nach Gehirn OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Sehr freundliche und fachliche Aufnahme.
Arzt und Therapeuten sehr kompetent und freundlich.
Habe mich vom ersten Moment gut aufgehoben und versorgt gefühlt.Pfleger und Schwestern gaben einem nie das Gefühl , dass man zur Last fällt.Rolldienst hat am Anfang nicht immer geklappt,nach Reklamation wurde es sofort besser.Reklamationen wurden Ernst genommen und schnellstens behoben.Das Essen und die Verpflegung waren sehr gut.Die Therapien haben sehr schnell Erfolge gezeigt.Noch sind nicht alle Bereiche renoviert aber es wird mit Hochdruck daran gearbeitet.Würde diese Rehaklinik jedem empfehlen der schnell Vortschritte sehen will.War sehr zufrieden in allen Bereichen.

gut gefallen und gut geholfen

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Therapien, Essen
Kontra:
Krankheitsbild:
neurologisch
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Mir hat es hier gut gefallen. Alle Therapien haben mir gut geholfen.

Eine alte REHA-Klinik modern eingerichtet

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Freundliches kompetentes Personal
Kontra:
Krankheitsbild:
Aortaeinriß
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Hier stimmt alles! Vorzügliche Betreuung durch das klinikpersonal. Besonders das therapeutische Personal verdient Anerkennung. Ganz besonders möchte ich die Küche hervorheben.

sehr Zufrieden

Neurologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
alles zur besten Zufriedenheit
Kontra:
Für die Coronalage kann niemand etwas!
Krankheitsbild:
Schlaganfall
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Mein Papa war immer sehr zufrieden und lobt das Pfelgepersonal sowie Ärzte und die Küche, er schwärmt bei jeder gelegenheit über das Olgabad, seine weiteren Therapien nach dem Reha aufentalt absolviert er ebenfalls weiterhin in der Klinik und möchte auch nicht Irgendwo anders hin.

Mir geht es jetzt viel besser

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
mir geht es besser
Kontra:
Krankheitsbild:
Neurologie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich bin mit allem zufrieden. Mit dem Essen und den Bedienungen. Sie müssen immer springen und sich viel anhören. Trotzdem sind sie zu jedem freundlich.
Mit der Therapie bin ich sehr zufrieden. Alle haben mich mit Namen angesprochen. Das war sehr persönlich. Auch die Reinigung. Dem Personal ist nichts zuviel. Mir hat die Reha gut getan. Es geht mir jetzt viel besser.

Mir wurde geholfen

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
gute Erfahrungen
Kontra:
Krankheitsbild:
Neurologie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich habe nur gute Erfahrungen gemacht. Es war alles ok.
Wo ich Hilfe gebraucht habe, war immer jemand da, gleich war jemand da der mir geholfen hat.
Die Therapien haben mir geholfen.

Klinik bedenkenlos zu empfehlen

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
hilfsbereit, empathisch, man wird Ernst genommen
Kontra:
Krankheitsbild:
Neurologie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war mit der Verpflegung und mit der Betreuung sehr zufrieden.
Servicepersonal, Therapie, Pflege und das gesamte Personal war sehr patientenorientiert und hilfsbereit.
Menschliche Nähe zwischen Patienten und Therapeuten war zu spüren.
Alle waren hilfsbereit und empathisch.
Meine Fragen und Anregungen wurden aufgenommen und Ernst genommen und es wurde nachhaltig nach Lösungen gesucht.
Ich kann bedenkenlos die Olgabad Rehaklinik weiter empfehlen

Sehr zufrieden mit der Olgabad Rehaklinik

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Therapie, Pflege, die Klinik
Kontra:
Krankheitsbild:
Neurologie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich hatte Corona und kam nach Aufentalt im Krankenhaus in der Intensivstation zur Olgabad Rehaklinik.

Im war mit der Pflege zufrieden. Die Therapien haben mir sehr geholfen. Ich konnte meinen Arm nicht mehr bewegen. Jetzt kann ich ihn wieder mehr bewegen.
Ich habe zwei nette Mitpatienten kennengelernt. Sie waren sehr freundlich.
Mir hat die Reha gut getan. Ich bin sehr zufrieden.

A.Burgstaller

Neurochirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 21021/   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (????????)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (????????)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden (????????)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Keine Probleme)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (Z.ZT.Baustelle vorhanden)
Pro:
Ärzte Pflegepersonal Therapeuten
Kontra:
Krankheitsbild:
Künstlicher Darmausgang
Erfahrungsbericht:

Ärzte Pflegepersonal
Therapeuten Rolldienst
Sozialdienst super und
immer hilfsbereit

Nie wieder

Neurochirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Das Essen war sehr gut
Kontra:
Personal sehr frech und unverschämt
Krankheitsbild:
Lähmunge an der rechte Körperseite
Erfahrungsbericht:

Bei mir wurden 2 Meningiome entfent durch Kopfschädeltrepanation.Kurz nach der OP bin ich in der Klinik in Bad Wildbad am 06.05.2021 gelandet.
Obwohl im Krankenhaus sämtliche Corona Tests durchgeführt wurden, und das negtiv Ergebniss mir bescheinigt und mitgegeben wurde,landete ich in einer art Isolation bis nächsten Dienstag, Ankunfstag war Donnerstag nachmitag.Ich habe schell festgestellt daß das Personal etwas Angst vor uns Patienten hat,Sie wirkten beinahe paranoid.
Ich musste all meine Medikamente mittbringen,und habe grosse schwierigkeiten gehabt wenigstens mein
Apidra Insulin selber zu spritzen,wobei die Krankenschwestern nur mit einige schwierigkeiten ein Blutzukerwert messen können.Später habe ich festgestellt daß ich Gleichgewichtsstörungen habe und habe gebeten um eine Untersuchung beim HNO Arzt.Diese Untersuchun wurde mir verwehrt.Es hies nur Notfälle werden untersucht,und ich frage mich was das für Notfälle sind.Ist den ein Frischopperierter mensch der nicht sicher auf seine Beine ist und in Sturzgefahr schwebt kein Notfall?
Weitere misstände:Pazien waren gezwungen mit Maske am Ergometer,Laufband,U Step und andere anstrengend Geräte zu arbeiten.Ich habe es abgelehntsowas zu tun solange di DFB ohne Maske spielt!

1 Kommentar

OlgabadRehaklinik am 31.05.2021

Sehr geehrter Fredy56,

wir können gut verstehen, dass Sie sich um Ihren Gesundheitszustand Sorgen machen und versichern Ihnen, dass Sie in unserer Klinik zu jeder Zeit ärztlich, pflegerisch und therapeutisch kompetent versorgt waren.

Dass Ihnen unser Essen geschmeckt hat, freut uns.

In der Tat werden in unserer Klinik Corona-Hygiene-Verordnungen / –Vorgaben der Bundesregierung, der Landesregierung Baden Württemberg, des Gesundheitsamtes sowie RKI-Richtlinien umgesetzt und eingehalten.

Dies geschieht zum Schutz unserer größtenteils schwer betroffenen Patienten, unseres Personals sowie des Klinikumfeldes.

Dass Sie sich über unser Personal beschweren, bedauern wir und werden dies aufarbeiten. Unser Personal ist angewiesen, alle vorgegebenen Hygienemaßnahmen umzusetzen. Hier handelt unser Personal pflicht-und verantwortungsbewusst. Wie Sie es selbst in Ihrem letzten Satz beschreiben, entstand eine schwierige Situation.

Neben unserem Pflege-und Therapiepersonal waren wir auch von Seiten der Klinikleitung fürsorglich bemüht, Sie über die vorgeschriebenen Hygienemaßnahmen aufzuklären.

Gerne stehen wir Ihnen für ein weiteres Gespräch zur Verfügung.

Ihre Olgabad Rehaklinik

Mir wurde sehr geholfen in der Olgabad Rehaklinik

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Therapie und das ganze Personal
Kontra:
Krankheitsbild:
Neurologie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich kam in die Olgabad Rehaklinik und war wie ein leerer Sack. Ich konnte nicht stehen und nicht laufen und meine Arme nicht mehr heben.
Nun kann ich ohne Rollator laufen und wieder meine Arme nach oben bewegen. Alle fragen mich, wo mein Rollator ist, aber ich brauche ihn nicht mehr. Ich kann wieder ohne Rollator gehen.
Das Armgerät hat mir sehr geholfen und auch die anderen Geräte und die Therapeuten haben mir sehr geholfen. Das war sehr gut. Ich habe alle Therapien mitgemacht und nie gefehlt.
Ich hätte nie gedacht dass ich mich in der Olgabad Rehaklinik so gut erhole.
Das Essen ist super. Ich habe selbst 30 Jahre in einem großen Betrieb gearbeitet.
Alle vom Personal waren sehr freundlich und höflich und hilfsbereit. Ich bin dankbar für die gute Behandlung in der Klinik. Es war super gut hier.

Schade

Neurologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
??
Kontra:
menschlich, therapeutisch (Anzahl nicht Qualität), offensichtlicher Personalmangel
Krankheitsbild:
Schlaganfall
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Lange habe ich mit der Bewertung gewartet, um Emotionen außen vor zu lassen.
Wir haben nach 1 Woche die Reha abgebrochen, um in einer anderen Einrichtung die Reha neu zu beginnen.
Menschlich: ein Mensch, der plötzlich total auf fremde Hilfe angewiesen ist, braucht Unterstützung und seelischen Aufbau! Er sollte nicht für jeden Handgriff bitten müssen. Z.B.: Essen schneiden, Brot schmieren, Apfelsine schälen.....
Ein freundlicher Umgangston wäre wichtig. ( Wobei das "ausländische" Personal recht freundlich war.
Wenn man auf die Toilette muss, und 1 Stunde wartet, bis Hilfe kommt, ist es kein Wunder, wenn die Hose nass wird - und dann noch gesagt bekommt, man sei ein "teurer" Patient, man sollte einen Katheter legen! Im Entlassbrief steht dann "Harninkontinenz" - das war vorher in der Klinik nicht und in der neuen Reha auch nicht!
Therapien: sehr sparsam, wobei das doch das Wichtigste, vor allem zeitnah!! Das wurde erst erhöht, als wir von Abbruch redeten.
Schade, dass alles so lief und vor allem, dass für meinen Mann so viel wichtige Zeit verloren ging!
Corona Zeit: das ist eine sehr schlimme Zeit - für Patienten, Personal und Angehörige. So kann man über Wochen!!!! höchstens telefonisch Kontakt aufnehmen. Der Patient ist total auf das Personal angewiesen - auf "gedeih und verderb".
Und - ich weiss, dass das Personal zu "Tode gespart" wurde. und das wird sich nicht ändern, solange Gesundheitswesen private Profitinteressen verfolgt

1 Kommentar

OlgabadRehaklinik am 03.03.2021

Sehr geehrte Frida2021,

dass Sie einen Grund für eine Beschwerde sehen, bedauern wir sehr.

Sicher sind die Gründe Ihrer Emotionen sehr komplex in dieser außergewöhnlichen und belastenden Zeit. Das ist verständlich.

Gerne bieten wir Ihnen an, weitere Gespräche mit unseren Ärzten oder unserer Klinikleitung zu führen, um über Ihre Aussagen zu sprechen.

Ihre Olgabad-Rehaklinik

Patientenaufnahme obwohl keinerlei Therapie angeboten wird

Neurologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Schlaganfall
Erfahrungsbericht:

Klinik nimmt Rehapatienten auf, obwohl wegen Corona keinerlei Therapiemassnahmen durchgeführt werden. Es erfolgte darüber keinerlei Information weder an Angehörige noch die überweisende Klinik.
Absolut unseriöses Vorgehen. Klinik besser meiden!!

2 Kommentare

OlgabadRehaklinik am 23.12.2020

Sehr geehrter Toni 2021,

wie Sie telefonisch ankündigten, haben Sie nun eine Bewertung über unsere Klinik abgegeben.

Selbstverständlich verstehen wir Ihre Aufregung, Ihre Sorge und Ihre Anliegen.

Dennoch weisen wir darauf hin, dass Ihre Aussage nicht korrekt ist.

Wie wir Ihnen bereits dargelegt haben, traten EINEN Tag NACH der Anreise des Patienten in unserer Klinik Corona-Verdachtsfälle auf, denen wir umgehend nachgegangen sind.

Um die größtmögliche Sicherheit für unsere Patienten und Mitarbeiter zu gewähren, wurde von der Klinikleitung beschlossen, die Therapien für 4 Werktage (einschließlich Samstag) auszusetzen.
Dies tut uns Leid, wir bitten jedoch auch um Verständnis, dass wir in einem solchen Fall zum Schutz und im Interesse aller Menschen in der Klinik handeln.
Ab heute werden Therapien in begrenztem Umfang wieder angeboten, was Ihnen auch mitgeteilt wurde.

Sehr geehrter Toni 2021, gerne sind wir auch in weiteren Telefongesprächen bereit, Sie, wie bereits geschehen, in Ihren Anliegen zu unterstützen.

Ihre OLGABAD REHAKLINIK

  • Alle Kommentare anzeigen

Laufen wieder lernen

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Personal sehr freundlich und zuvorkommend. Essen sehr gut.
Kontra:
Therapien etwas wenig und man muss sich um mehr bemühen
Krankheitsbild:
Nach OP und 10 Wochen Krankenhaus Probleme mit Stehen und Laufen
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Insgesamt gesehen war ich sehr zufrieden. Die Ärzte und das Pflegepersonal sowie das Servicepersonal waren sehr freundlich und zuvorkommend.
Zimmer und Ausstattung war in Ordnung. Das Essen wurde in der eigenen Küche gekocht und war sehr gut und abwechslungsreich.
Die Therapien waren etwas wenig und man muss sich um mehr Anwendungen bemühen.

Mein Aufenthalt in der Reha-Klinik Olgabad Mai-Juni 2020

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Nach Pneumonie starke Schwächung der Bein- und Armmuskulatur
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Nach längerem Krankenhausaufenthalt kam ich als Rollstuhlfahrer zur Regeneration der Muskulatur für 4 Wochen in die Reha-Klinik Olgabad. Die Klinik verfügt über Trainingsräume mit verschiedenen Geräten zur Therapie der Bein- und Armmuskulatur sowie über geschultes Personal. Nach Aufnahme und Begrüßung durch den Chefarzt folgte eine gewisse Orientierungslosigkeit, Umzug in ein anderes Zimmer, noch kein Therapieplan, kein direkter Ansprechpartner, viel Leerlauf, dann schleppender Beginn der Übungen. In der 1. Woche nur geringe und zeitlich sehr gekürzte Therapie-Einheiten, unzureichend für einen Muskelaufbau. Nach Rücksprache mit dem Chefarzt Wechsel zur privaten Abrechnung mit umfangreicheren und zeitlich längeren Therapiemaßnahmen. Zuzüglich meines persönlichen Engagements mit längeren Trainingszeiten an diversen Geräten waren deutliche Fortschritte in Koordination und Bewegung von Armen und Beinen erkennbar.
Die ruhige Lage der Klinik, das sehr freundliche Personal, die hellen Speiseräume und insbesondere die hervorragende Küche bieten sich an, den Reha-Aufenthalt als Urlaub zu genießen. Ich habe mich dort sehr wohl gefühlt und konnte die Klinik Olgabad am letzten Tag ohne Hilfsmittel verlassen.
Ärgerliche Schlamperei: Tabletten für die Weiterführung der Medikation nach Verlassen der Klinik wurden zwar bereit gestellt, aber dann vergessen, mir zu übergeben. Sie erreichten mich erst eine Woche später.
Bezüglich der Bewertung: Sie sollte auf der Web-Site des Hauses integriert sein, nicht unter der hier vorliegenden Sammlung verschiedener Kliniken.

Viele Negativpunkte

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 19   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Pflegepersonal und Trainer großteils ganz o.k.
Kontra:
genügend
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Olgabad Rehaklinik liegt an einer steilen Straße aus geflicktem Kopfsteinpflaster. Hierdurch ist sie für Ausflüge in den nahegelegenen Kurpark, die kleine Innenstadt oder das Palais Thermalbad nur für kräftige Personen geeignet. Rollstuhlfahrer sollten eine Begleitperson zur Bewältigung der Steigung dabeihaben.
Da drei Altbauten miteinander verbunden wurden, sind stellenweise Steigungen bzw. Gefälle vorhanden, die es Rollstuhlfahrern erschweren. Auch der Teppichboden in den Gängen ist nicht gerade förderlich für Rollstuhlfahrer.
Gänge sind teilweise so eng, dass keine zwei Rollstuhlfahrer aneinander vorbei kommen.
Auszüge sind zu klein. In den Stoßzeiten ein geduldprüfendes Unterfangen den Speisesaal zu erreichen.
Es gibt in der gesamten Klinik keinen Aufenthaltsraum für Gesellschaftsspiele, TV-Abende oder Computernutzung.
Speisesaal ist viel zu klein für die Anzahl an Rollstuhlfahrer. Tische sind zu klein für die daran vorgesehenen Personen.
Das Abendessen ist teilweise mit zwei Scheiben Brot, zwei Scheiben Wurst und einer Scheibe Käse eher als dürftig anzusehen.


Weiterempfehlung? Nein!

2 Kommentare

Olgabad am 14.04.2020

Sehr geehrte/r Malibu4,

Sie waren im Jahr 2019 Patientin/Patient in unserer Klinik.

Sehr gerne wären wir Ihnen auch schon während Ihres Aufenthaltes in unserer Klinik für Ihre Anliegen zur Verfügung gestanden.

Rollstuhl-/Rollatorfahrer werden von unseren Alltagsbegleitern in den Kurpark oder in die Innenstadt begleitet. Hierbei werden mit unseren Patienten auch die Anforderungen des täglichen Lebens wieder eingeübt.
Therapien im Thermalbad sind nur für einen kleinen Teil unserer Patienten geeignet. Diese finden nach Rücksprache mit unseren Ärzten statt und werden ausnahmslos von unseren Therapeuten begleitet.

In 2019 wurde ein zusätzlich neu gebauter Aufzug in Betrieb genommen. Sollte es in Stoßzeiten zu Wartezeiten gekommen sein, bedauern wir dies.

Als Aufenthaltsmöglichkeiten für unsere Patienten und Gäste können wir aktuell das Cafe Olga, unser neues Patientenrestaurant sowie unseren neu gebauten Garten anbieten, der 2019 eröffnet wurde und während der Saison auch bewirtet ist.

Um unseren Patienten und Gästen mehr Aufenthaltsmöglichkeiten und Platz zu bieten, wird momentan ein komplett neuer Aufenthalts-und Therapiebereich geschaffen, der dann die von Ihnen angesprochenen Möglichkeiten beinhalten wird.

Gerne steht Ihnen unsere Klinikleitung für ein persönliches Gespräch zur Verfügung.

Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute.


Die Klinikleitung

  • Alle Kommentare anzeigen

Ich bin sehr zufrieden in der Olgabad Rehaklinik

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Es ist sehr angenehm, es gibt nichts Negatives, es klappt alles
Kontra:
Nichts
Krankheitsbild:
Neurologie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Mir gefällt alles hier. Die Leute sind höflich, ich kann gut mit ihnen reden. Ich bin einfach zufrieden.
Die Pflege ist sehr angenehm.
Ich kann in den Patienten- und Therapiegarten gehen, der geschützt am Haus liegt.
Vielleicht komme ich bald aus dem Rollstuhl.
Meine Schluckstörung wird sehr gut behandelt. Es klappt sehr gut. Ich kann nichts besseres wünschen.
Die Therapie ist korrekt und gut. Ich profitiere davon. Ich kann jetzt schon stehen, das war vorher unmöglich. Auch andere Dinge kann ich mittlerweile selber machen.

Meiner Auffassung nach ist das Olgabad keine Rehaklinik.

Nephrologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 20   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Zu wenig Anwendungen, altes Gemäuer)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Dauert manchmal zu lange um eine Antwort zu erhalten)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungzufrieden (Die Zeit heilt alle Wunden. Muss abwarten, was wieder erlernt werden kann..)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Altes Gemäuer, wenig neue Gerätschaften)
Pro:
Teilweise sehr engagierte Mitarbeiter (MA)
Kontra:
Teilweise sehr desinteressierte MA, alte Gemäuer, veraltete Gerätschaften
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Auch durch Renovierungsarbeiten können diese alten Gemäuer nicht auf den heutigen Stand anderer Rehakliniken gebracht werden. Es gibt Gänge, die sind so schmal, dass nicht mal zwei Rollstühle aneinandervorbei kommen. Je nach Unterbringung in den drei zusammengewobenen Altbauten, muss man drei Fahrstühle benutzen, um in den Speisesaal zu gelangen. In den Stoßzeiten (Frühstück, Mittagessen, Abendessen) ein reines Geduldspiel, da in die Fahrstühle nur ein bis drei Rollstühle passen. Zum Anmerken ist hier noch, 90% der Patienten sitzen im Rollstuhl oder sind auf einen Rollator angewiesen. Manche Patienten sind auf die Hilfe des sogenannten "Rolldienst" angewiesen. Dieser scheint aber teilweise ebenso dement zu sein wie die Inanspruchnehmenden und stellt diese auch schon mal einfach irgendwo mitten im Gang ab und läuft davon. Auch wird jedem kleinen Kind, das auf dem Schulweg öffentliche Verkehrsmittel nutzen muss, beigebracht, zuerst "raus dann rein". Dieses Prinzip umzusetzen fällt jedoch den erwachsenen vom Rolldienst relativ schwer und so stellen Sie sich getreu dem Motto " hier kommst du nicht raus" zu den Stoßzeiten vor den Fahrstühlen auf. Organisation ist ein absolutes Fremdwort. Wohl kennt man jedoch "jeder macht, was er will" und so gibt es Stationen, wo die einen Schwestern und Pfleger die Medikamente austeilen und Andere, die auf dem Zimmer mit der Aufforderung anrufen die Medikamente abzuholen. Die Bedingungen im Speisesaal würden keine Stunde in der freien Gastronomie überstehen. Geschäftig laufen sie durch den Speisesaal, lassen ihre Blicke von links nach rechts schweifen und sehen doch garnichts. Manchmal räumen sie den leeren Teller vom Hauptgang ab, um dann zehnmal mit dem Nachtisch an einem vorbeizurennen. Glück ist noch, wenn.sie ihn jemand anderes hinstellen und nicht zum Ausgangspunkt zurücktragen.

10 Kommentare

Rudi582 am 02.04.2020

Mein lieber Jogi 632

Natürlich hast du recht mit allem was du hier aufzählst, vorausgesetzt, man betrachtet es mit deinen Augen und denkt mit deinem Verstand.
Und schon sind wir beim Thema Jogi, dein Verstand!
Deiner Meinung nach ist die Olgabad- Rehaklinik nur "ein altes Gemäuer", so so, das ist natürlich ein K.O.-Kriterium für eine Klinik. So was sollte es nun wirklich nicht geben.
Obwohl, ich habe da gerade mal nachgeschaut, du weißt schon, wegen Corona und so, und da steht tatsächlich: "Das Robert Koch Institut" in Berlin wurde 1891 gegründet, also auch so eine alte Hütte, und die sagen uns heute trotzdem noch wie wir den Virus am Besten überleben. Meinst du, denen kann man noch vertrauen wenn die in so einem betagten Schuppen hausen müssen? Oder die Heidelberger Universitätsklinik, gegründet 1386, und da soll ich mir den Blinddarm operieren lassen? Oh Gott, bloß nicht. Nachher ist der Chirurg noch genau so alt wie die Klinik. Ja ich weiß was du jetzt sagen willst, die Heidelberger Mediziner sind schon lange umgezogen, richtig Jogi. Aber die alten Hütten sind trotzdem noch in Betrieb, ja, und die machen gute Arbeit dort. Schau dir mal die Uni in Mannheim an, die Uni in Würzburg, in Hamburg u.s.w. Merkst du was Jogi? Nein? Dachte ich mir.
Was war denn noch Jogi? Ach ja, die "alten Gerätschaften. Ja ich glaube, da hast du recht.
Obwohl Jogi, war der nagelneue Gangtrainer nicht da? Hat tatsächlich einer das 900 Kg Ding geklaut? Und das neue Armstudio ist wohl auch weg, was Jogi?
Was ist denn mit den Schwestern und der Medikamentenverteilung Jogi? Die Einen bekommen die Medis aufs Zimmer, und die Anderen müssen sich das Zeugs selbst abholen schreibst du. Ist dir eigentlich auch aufgefallen Jogi, dass die Einen im Rollstuhl sitzen, und die Anderen gehen können? Ah, ist dir nicht aufgefallen, O.K., kann passieren Jogi. Und den Speisesaal kritisierst du auch? Der ist nun aber wirklich nagelneu. Na gut, bei den Damen vom Service sind auch ein paar ältere dabei, da hast du schon recht.
Also ehrlich Jogi, langsam glaube ich, du hast da ein bisschen übertrieben mit deiner Bewertung. Aber weißt du was? Das darfst du, nee wirklich Jogi, ist O.K.
Weißt du warum?
74% der Befragten finden die Bundesregierung gut in Sachen Corona-Bewältigung, 23% finden unsere Regierung schlecht diesbezüglich. Siehst du Jogi, da gehen die Meinungen auch auseinander.
Trotzdem, alles Gute für Dich Jogi, Objektivität liegt halt nicht Jedem.

  • Alle Kommentare anzeigen

Neues Armstudio - sehr gute Klinik

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Fachkompetent, sehr gute technische Ausstattung, Freundlichkeit, tolle Küche
Kontra:
Nichts
Krankheitsbild:
Neurologie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Das "Armstudio 3" Reha Stim im Olgabad ist eine feine und zielführende Einrichtung. Es macht Spaß, mit den Therapeuten zu arbeiten. Bisher hat sich das für mich positiv entwickelt.

Wenn das so weiter geht, wird es für mich bald keine Berechtigung mehr geben, die Vorteile dieser tollen Rehaklinik in Anspruch nehmen zu dürfen - oder positiv gesehen: In Anspruch nehmen zu müssen!

Vor allem passt aber das ganze Konzept in diesem Haus:
Fachkompetenz - gutes Personal - sehr gute technische Ausstattung - Freundlichkeit an jeder Stelle im Haus - und eine ganz tolle Küche, welche zu einer "Grundzufriedenheit" und damit zum Heilerfolg der Patienten amßgeblich beiträgt!

Klare Empfehlung für das Olgabad

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Multifokal bedingte Gangschwäche. Beginnende Polyneuropathie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich habe mich für das Olgabad entschieden, weil ich hier bereits vor 9 Jahren (damals nach einer Hüft-OP) nur die besten Erfahrungen gemacht habe. Jetzt – am Ende meines dreiwöchigen Reha-Aufenthalts- kann ich sagen, dass meine Entscheidung richtig war.

Die durchgeführten Therapiemaßnahmen haben mir viel geholfen, was ich hauptsächlich dem engagierten Einsatz der behandelnden Therapeutinnen und Therapeuten verdanke. Ihnen allen gilt mein uneingeschränktes Lob für ihre unermüdliche Arbeit in einer netten und ungezwungenen Atmosphäre.

Vielen Dank auch an das Küchenpersonal, das mit abwechslungsreichen und liebevoll angerichteten Mahlzeiten den Magen verwöhnt hat. Kleiner Wermutstropfen: Zum Frühstück wurde der (noch heiße) Tee einige Male erst serviert, als ich meine Brötchen schon gegessen hatte und ein längeres Verweilen im Speisesaal wegen eines anstehenden Therapietermins nicht mehr möglich war. Auch mittags musste ich öfter etwas warten bis das Essen kam. Das bedeutete dann „Beeilung beim Essen“, um zur Therapie nicht zu spät zu kommen.

Nicht zuletzt sind hier noch die Mitarbeiter in den übrigen Bereichen zu erwähnen: Pflegestützpunkt, Verwaltung, Reinigungsdienst, Hol- und Bringedienst. Auch ihnen danke ich herzlich dafür, daß sie mit ihrer Arbeit zu einem reibungslosen Ablauf der Rehamassnahme beigetragen haben.

Leider gab es am Schluss keine Gelegenheit mehr zu einem ärztlichen Abschlussgespräch. Vielleicht hätte ich da noch den einen oder anderen Tipp für das „Leben nach der Reha“ mit nach Hause nehmen können.

Mein Fazit: Ich habe mich im Olgabad sehr wohlgefühlt. Überall hatte ich es mit freundlichen und hilfsbereiten Mitarbeitern zu tun. Deshalb empfehle ich dieses Haus gerne weiter.

Ich habe mich wohl gefühlt, ein großes Dankeschön an Alle

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Alles
Kontra:
da fällt mir nichts ein
Krankheitsbild:
Schlaganfall
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich kann sagen das ich mich zu keiner Minute hier unwohl gefühlt hab, es stimmte einfach alles vom ersten bis zum letzten Tag. Ich kann nur Danke für alles sagen.
Alle hier sind nett und gehen auf einen ein, ich hatte eine tolle Betreuung.
In der Therapie habe ich es mit Hilfe der Mitarbeiter geschafft, das ich wieder laufen kann.
Das Essen ist einfach spitze hier, da kann ich nur einen Daumen nach oben geben.
1 Mal musste ich umziehen, aber beide Zimmer in denen ich war, waren gut und sauber, da habe ich nichts aus zu setzen.

Dieses Haus kann man weiter empfehlen

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Mitarbeiter
Kontra:
zu enger Speisesaal
Krankheitsbild:
Mediiateilinfarkt
Erfahrungsbericht:

Ich kann nur sagen das ich die Klinik weiter empfehle. Ich war vollkommen zufrieden hier.
Therapeuten super und dadurch hat auch die Therapie super angeschlagen.
Pflege und Ärzte waren auch sehr gut, obwohl ich sie nicht oft gebraucht habe.
Bei Fragen wird einem immer geholfen.
Das einzige was nicht so gut ist, ist der zu enge Speisesaal, durch die vielen Rollstuhlfahrer sehr kompliziert, das lässt zu wünschen übrig.

Froh gewesen hier gelandet zu sein

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Therapeuten
Kontra:
ein paar Schwestern
Krankheitsbild:
Hirnblutung
Erfahrungsbericht:

Ich bin froh das ich hier gelandet bin.
Ich glaube ich wäre in einer anderen Klinik nicht so weit gekommen wie hier.
Am Anfang konnte ich überhaupt nichts und mittlerweile kann ich wieder alles alleine.
Hier im Haus muss ich sagen waren die Pfleger besser als die Schwestern, alle wirklich super und haben sich Zeit für mich genommen.
Die Therapeuten kann ich auch nur Loben so toll wie sie sich um mich gekümmert haben und mich wieder auf die Beine gebracht haben.
Besonders haben auch die Musiktherapie und das Singen zu meinem Wohlbefinden beigetragen.
Das Essen, die Sauberkeit, das Zimmer war alles picobello.

Klinik mit Herz

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Alles
Kontra:
Krankheitsbild:
Kontusionsblutung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Vielen herzlichen Dank für die gute Behandlung, nach 6 Wochen in der Olgabad Rehaklinik wurde ich wieder fit gemacht, mein Mann sagt ich habe mich so positiv entwickelt. Ich kann wieder laufen und mich größtenteils selber versorgen.
Im Haus sind überall entgegenkommende, verständnisvolle, hilfsbereite und geduldige Mitarbeiter. Wirklich alle durchweg freundlich.
Ich hatte ein tolles Zimmer mit einer tollen Zimmernachbarin, das hat super gepasst.
Auch das Essen hier im Haus ist perfekt, jeden Tag wird frisch gekocht, da es hier noch eine eigene Küche gibt.
Ich habe wirklich nichts zu klagen und würde die Klinik auf jeden Fall weiterempfehlen.

Ich bin sehr zufrieden, wirklich sehr liebe Menschen hier

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Sehr gute Therapie und Mitarbeiter
Kontra:
Baulärm
Krankheitsbild:
Schlaganfall
Erfahrungsbericht:

Ich bin am 16.08.2019 angekommen und war 7 Wochen hier im Haus.
2017 war ich schon einmal in der Olgabad Rehaklinik.

Ich hatte ein Einzelzimmer mit dem ich sehr zufrieden war, der Aufzug war sehr nah an meinem Zimmer und ich konnte mit ihm alles sehr gut erreichen.
Die Sauberkeit im Haus war gut die Damen die alles säubern und die Betten machen sind sehr nett.
Essen und Service und war supi, ganz toll und sehr lecker. Man wird super versorgt und auch auf dem Zimmer hat man immer frisches Wasser bereitstehen.

Die Pflege habe ich eigentlich nicht viel benötigt, aber wenn waren sie schnell da, sehr hilfsbereit und freundlich.

Mein behandelnder Arzt war sehr lieb und nett, ich wurde vom gleichen Arzt wie schon 2017 betreut, die anderen Ärzte habe ich nur bei der Visite angetroffen aber auch die waren sehr lieb und nett.

Therapie ist so super, ich hatte tolle Therapeuten. Die Therapien haben mir sehr geholfen und die Therapeuten sind auf mich eingegangen. Auch der Masseur war super.

Ich würde das Haus auf jeden Fall wieder besuchen.

Toll

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Therapie und alle Mitarbeiter
Kontra:
/
Krankheitsbild:
Schlaganfall
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

- Das gesamte Personal war freundlich
- Wenn Hilfe benötigt wurde kam immer sofort Jemand
- Therapie hat mir sehr viel gebracht, ich kann meine Hand wieder bewegen
- Essen war sehr gut
- Zimmer und Ausstattung war einwandfrei
- Sauberkeit in Ordnung

Mir hat es sehr gut gefallen

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (gute und schlechte Zimmer, manchmal sehr eng)
Pro:
Ganz tolles Personal
Kontra:
Umzüge und enge Räume
Krankheitsbild:
Schlaganfall
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war insgesamt 5 1/2 Wochen in der Klinik, danach war aber auch gut, irgendwann möchte man nach Hause. Sollte ich allerdings noch einmal erkranken, würde ich wieder in diese Klinik gehen.
Ich empfehle sie auf jeden Fall weiter.

Die Therapie war wirklich gut, manchmal auch sehr anstrengend, aber das muss ja auch so sein.
Die Pflege super klasse, tolle nette Leute die immer helfen.

Ich musste 2-mal umziehen, das erste Zimmer 301 ein Doppelzimmer war leider viel zu eng. 207 das zweite Zimmer auch ein Doppelzimmer dieses war ok. Als letztes durfte ich in ein Einzelzimmer 305 ziehen das war wirklich super.
Auch der Raumservice war in allen Zimmern Klasse, es war wirklich überall sauber.

Das Essen ist auch soweit gut, wobei das Frühstück das Beste ist. Das Mittagessen ist auch ok, das Abendessen besteht größtenteils aus kalten Platten, das war leider nichts so meins.

Ich war sehr zufrieden bei meinem Aufenthalt

Schlaganfall

Neurochirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Sehr gute Therapie
Kontra:
2-Bett-Zimmer
Krankheitsbild:
Schlaganfall
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war 3 Wochen zur Behandlung wegen eines Schlaganfalles. Die Therapien waren sehr gut und auf meine Bedürfnisse zugeschnitten. Ich konnte mich jederzeit frei bewegen und zusätzlich die gute Schwarzwälder Luft genießen. Leider gab es keinen Aufenthaltsraum.
Das Essen war immer frisch gekocht und sehr gut. Hier wurde auch meine Lebensmittelallergie berücksichtigt.

Ich bin sehr zufrieden

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Wegen Baustelle)
Pro:
Freundliches Personal
Kontra:
Häufiger Mitpatientenwechsel im Doppelzimmer
Krankheitsbild:
MS
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war 4. Monate in der Klinik.
Die Pflege und das sonstige Personal sind sehr freundlich und sehr hilfsbereit.
Die Therapeuten haben sich sehr bemüht um mich, mit Erfolg soweit es möglich war.
Meine behandelnde Ärztin war außerordentlich nett und kompetent, sowie ihre Kolleginnen und Kollegen.
Es wurden die richtigen therapeutischen Maßnahmen für mich veranlasst.
Sauberkeit war Top, es wird sehr oft geputzt hier in der Klinik.
Das Essen könnte etwas abwechslungsreicher sein, meistens hat es geschmeckt.
Das Zimmer war in Ordnung, nur leider wechseln die Nachbarn sehr oft.
Ich würde wieder her kommen.

Alles in Allem sehr zufrieden

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Tolles Personal überall
Kontra:
Viele Rollstuhlfahrer haben Probleme mit den engen Räumen
Krankheitsbild:
Schlaganfall
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

6 Wochen durfte ich in der Olgabad Rehaklinik sein.
Die Organisation im Haus läuft wirklich super ab.
Die Therapeuten bekommen von mir eine glatte 1, sie kennen sich wirklich aus in ihrem Fach und haben das Beste aus mir herausgeholt.
Auch die Pflege ist super toll. alle sind sehr freundlich und hilfsbereit.
Das Essen ist ok, das Frühstücksbuffet ist einfach klasse.

Was etwas störend ist sind die engen Räumlichkeiten und Flure die durch die Schwere der Patienten und der vielen Rollstühle noch enger wird.

Olgabad, (falls nötig), immer wieder!

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Personal, Küche
Kontra:
Einschränkungen durch Baumaßnahmen
Krankheitsbild:
Schädel/Hirn Trauma
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Die Klinik hat eine super Lage wenn man sich gut bewegen kann.
Toller Kurpark zum sich wohlfühlen und entspannen.
Zum abnehmen nicht geeignet, da Küche und Service einfach nur genial sind!
Therapeuten, Pflegekräfte, der singende ,,Hausmeister", sind einfach nur toll.
Besonderes Lob an die Damen der Rezeption und der Zimmerreinigung.
Wenn die tolle Gartenanlage fertiggestellt und die restlichen Bauarbeiten beendet sind kann man sich mit Sicherheit noch besser erholen und regenerieren.

Das Olgabad: Mein Glück im Unglück!

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Ich kann alles nur mit Positiv Bewerten
Kontra:
Da gibt es nichts, da man sehr gut aufgehoben ist
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Am 05.11.2015 wurde ich in der Olgabad Rehaklinik aufgenommen. Mein Allgemeinzustand war nicht gut. Ich saß im Rollstuhl und konnte nicht mehr laufen. Nahrungsmittel konnte ich nur bedingt aufnehmen, da es mir immer sofort schlecht wurde.

Mein Gesundheitszustand hatte sich innerhalb der letzten Wochen massiv verschlechtert. Das war nicht nur für mich, sondern auch für meine Frau und meine Familie ein großer Einschnitt sowie eine sehr belastende Situation. Keiner wusste wie es weiter gehen soll und unsere gesamte Hoffnung setzten wir in die Reha Maßnahme. Mein größter Wunsch war nach dem Reha Aufenthalt zurück nach Hause gehen (im eigentlichen Wortsinn) zu können.

Ich wurde freundlich aufgenommen und hatte gleich am ersten Tag einen positiven Eindruck.
Am Anfang war ich sehr deprimiert und hatte kaum Hoffnung auf Besserung. Meine Frau war an meiner Seite und gab mir Mut.
Die Therapien waren sehr anstrengend und manchmal benötigte ich von meinen Angehörigen, den Therapeuten und dem Pflegeteam einen Anstoß.
Nach einigen Tagen stellten sich die ersten Erfolge ein und mein eigener Ehrgeiz kam zurück. Es wurde von Tag zu Tag besser und ich wusste mein Ziel ist erreichbar.

Der Tag meiner Entlassung rückte immer näher. Ein weinendes und ein lachendes Auge begleiteten mich in der letzten Woche. Mein Ziel hatte ich erreicht. Laufen war noch etwas unsicher, aber ich konnte es wieder. Essen war auch kein Problem mehr.

Vielen Dank an das Team vom Olgabad und die gute Betreuung der Ärzte. Hier werden Probleme und Anliegen der Patienten ernst genommen. Einen nicht zu vernachlässigenden Anteil an meiner Genesung hatte auch die gute Stimmung, die Freundlichkeit und die Hilfsbereitschaft des Personals, die mir in schwierigen Zeiten die Kraft gaben durchzuhalten.

Nun sind schon drei Jahre vergangen und mir geht es sehr gut. Ich kann zu Hause mit meiner Frau das Leben genießen.
Bis heute besuche ich mit meiner Frau regelmäßig die Olgabad Rehaklinik, trinken einen Kaffee und verfolgen den Umbau mit großer Spannung.

In allem Bestens

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Alles Bestens
Kontra:
Nein absolut Nichts
Krankheitsbild:
MS
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Das ganze Klinikpersonal ist Vorbildlich egal ob Mann oder Frau.

Die Therapie war ganz schnell erfolgreich, so dass viele zu mir sagen was ich für tolle Vorschritte gemacht habe.
Therapie gibt wirklich auf alle Beschwerden acht, wunderbar, da ich alles was ich nicht konnte jetzt wieder machen kann.
Mein Rücken wurde wieder stabilisiert so dass ich wieder richtig lange sitzen kann.

Auch die Pflege macht ihre Arbeit richtig gut.

Hier ist man wie Gott in Frankreich, wie in einem 5 Sterne Hotel.

Meine Ärztin war bestens, sie kam so oft zu mir und hat nach mir gefragt.

Das Haus ist Klasse ich wurde hier bestens betreut.

Hat mir sehr viel gebracht

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Ich kann wieder Laufen
Kontra:
Baustelle
Krankheitsbild:
Hirninfarkt
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Meine Erfahrung in dieser Klinik:

- Mir haben sie hier sehr geholfen
- Therapie hat sich immer Mühe gegeben
- Ich hatte ein schönes Doppelzimmer mit einer super Mitpatientin
- Das Essen war gut und ausreichend
- Ich habe hier wieder Laufen gelernt
- Ich kam mit allen hier im Haus zurecht
- Würde die Klinik immer weiterempfehlen

Hat mir gut getan

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Essen war sehr gut
Kontra:
Kein Aufenthaltsraum
Krankheitsbild:
Schlaganfall
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war 9 Wochen in der Olgabad Rehaklinik, der Aufenthalt hier hat mir sehr viel gebracht, ich war seelisch sehr angeschlagen und hier bin ich wieder stärker geworden und habe neue Kraft bekommen.
Die Therapie hat mir sehr gutgetan und mich weiter gestärkt, die Gymnastik war sehr wichtig für mich und hat viel gebracht.
Pflege und Ärzte habe ich fast nicht gesehen, da ich sie auch nicht benötigt habe.
Sauber, sehr sauber ist es hier, die Putzfrauen waren jeden Tag da. Jede Woche werden Bettwäsche, Handtücher und Waschlappen gewechselt, wirklich toll.
Das Essen ist sehr gut und ausreichend.

Ich wäre gern länger geblieben

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Die Mitarbeiter
Kontra:
Meine Mitpatienten
Krankheitsbild:
Ischämischer Schlaganfall
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war 8 Wochen in der Olgabad Rehaklinik, ich habe hier große Fortschritte gemacht und wäre gern noch länger geblieben um noch weiter voran zu kommen.

Sehr gut

Neurologie
  |  berichtet als Klinikmitarbeiter   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Erfahrungsbericht:

Sehr gut

tolles Personal

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Alles
Kontra:
Krankheitsbild:
Schlaganfall
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Sehr tolle Behandlung in allen Bereichen, ob in der Therapie, der Pflege, dem Service, oder den Reinigungsdamen, sehr gute Versorgung. Jeder geht auf einen ein und ich habe mich wirklich ohne Ausnahme mit allen Mitarbeitern verstanden.
Die Therapie hat mir sehr viel gebracht, auch die Pflegebehandlung war super.
Ich esse vegetarisch und auch hier war das Essen abwechslungsreich und sehr lecker.
Das Haus ist immer sauber, da hier jeden Tag geputzt wird.
Der Aufenthalt hier hat mir sehr viel gebracht und daher kann ich es nur weiterempfehlen.

Ich würde das Haus auf jeden Fall weiter empfehlen

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Das gesamte Personal
Kontra:
/
Krankheitsbild:
Schlaganfall
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Liebevolles, freundliches Personal im ganzen Haus.
Vom Servicepersonal, über die Küche, über die Therapie, ... einfach in jeder Abteilung.
Die Küche und das Essen ist abwechslungsreich und sehr lecker, das Servicepersonal ist Top.
Die Frauen vom Raumservice sehr gut, alles und überall sauber und auf Wünsche wie z. B. zusätzliche Handtücher oder Waschlappen wurden sofort eingegangen.
Die Pflege ist gut, aber die habe ich nicht groß in Anspruch genommen.
Therapie bietet Duschtraining an, was einen auf den Alltag Daheim super vorbereitet. Sie sprechen einem immer wieder Mut zu was einen wirklich aufbaut und weiterhilft. Die Therapie wurde individuell auf mich abgestimmt.
Die Ärzte sind wirklich menschlich Top, gehen auf alles ein und hören einem zu.

Nach der Reha fühle ich mich sicher für Daheim.

Albtraum

Neurologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Essen war gut
Kontra:
der Rest
Krankheitsbild:
Glioblastom Grad IV Hirntumor
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Der Aufenthalt war für meinen Mann und unsere Familie ein Albtraum.
Die Versorgung, man sagte uns wir holen ihren Mann auf dem Zimmer ab und er wird zu seiner Therapie gebracht. Das war dann nicht so, weil mein Mann immer schon alleine unterwegs war. Mein Mann hat Wortfindungsstörungen, und ist schnell orientierungslos. Seine Symptome sind ähnlich wie bei Demenz. Mein Mann ist 70 und war bis zur ED 12/2018 Mobil und aktiv. Nach einem Sturz in seinem Zimmer wurde er erst versorgt als wir angerufen haben.
Die Ärztin hat mir dann gesagt das stimmt nicht man hat gehört wie er gefallen ist. Das entspricht nicht der Wahrheit. Mein Mann hat eingenässt und seine Kleidung in den Schrank gelegt das wurde nicht bemerkt obwohl man es riechen musste. Ich hatte angerufen und gebeten meinen Mann bitte mal zu dusche, dafür ist keine Zeit wenn überhaupt dann vielleicht mal waschen. Geplant war der Aufenthalt vom 19.02.2019 bis 12,03.2019. Aufgrund dieser Aussage und anderer Dinge haben ich meinen Mann am 9.3.2019 vorzeitig nach Hause geholt.
Unter dem Sturz leidet er bis heute. Im Entlassbrief wird dieser mit keinem Wort erwähnt.

4 Kommentare

Olgabad am 29.03.2019

Sehr geehrte Angehörige,

Ihre Schilderung der Situation des Pateinten und auch die Ihrer Situation widerspiegelt eine schwierige Lage.
Dafür haben wir großes Verständnis.

Dass Ihre Wahrnehmung der Abläufe nicht Ihren Erwartungen entsprach, bedauern wir.

Gerne können Sie sich mit unserem Qualitätsmanagement und unserer Ärztin / unserem Arzt in Verbindung setzen.

In einem persönlichen Gespräch können Sie sicher über die aufgeführten Punkte aufgeklärt werden.

Wir wünschen Ihnen alles Gute.


Qualitätsmanagement
OLGABAD REHAKLINIK

  • Alle Kommentare anzeigen

Im Rollstuhl gekommen und laufend gegangen

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Therapeuten
Kontra:
Zu wenig Visiten
Krankheitsbild:
Schlaganfall
Erfahrungsbericht:

Ich bin im Rollstuhl gekommen und kann jetzt wieder nach Hause laufen (Bei Bedarf auch mit dem Stock).
In der Therapie und den Anwendungen wurde auf mich eingegangen und alle waren bemüht, leider haben für mich zu wenig Therapien stattgefunden.
Mit der Pflege war ich zufrieden, waren wirklich alle sehr süß und rührend.
Das Essen war sehr gut und lecker, auch die Damen vom Service waren sehr reizend.
Ich hatte ein schönes ruhiges Zimmer.

Alle Mitarbeiter super klasse

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018-2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Mitarbeiter
Kontra:
Baustelle
Krankheitsbild:
Ponsinfarkt
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Das Haus ist Momentan an vielen Stellen noch eine Baustelle, aber das wird durch die tollen Mitarbeiter wieder gut gemacht. Sie haben mich wieder zu einem neuen Menschen gemacht.
Egal wo im Haus, überall haben die Mitarbeiter ein Lächeln im Gesicht, egal wie die Patienten schimpfen oder sich beschweren, alle sind und bleiben super freundlich. Die Ärztin die mich Betreut hat, war einfach klasse, Therapeuten und die Masseure haben so viel gebracht, dass ich wieder laufen kann. Pflege hat immer sofort geholfen. Die Putzfrauen waren super und auch beim Essen wurden alle Wünsche erfüllt.
Ich würde immer wieder hier in die Rehaklinik kommen.

Historisches Haus mit tollem Ambiente und Mitarbeitern

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Das ganze Haus
Kontra:
Krankheitsbild:
Bandscheibenvorfall
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Olgabad Rehaklinik hat alles was eine gute Rehaklinik ausmacht.
Angefangen von den historischen Gebäuden mit tollen Räumlichkeiten die top erhalten sind, an diesem historischen Ort, über das freundliche Personal das mich bei meinem Klinikaufenthalt sehr gut betreut habt.
Von Anfang an fühlt man sich gut aufgehoben, das Essen war super, es gab kein Essen was nicht geschmeckt hat, ich habe immer alles aufgegessen. Die Auswahl ist sehr Kreativ und Abwechslungsreich.
Auch der Raumservice war klasse, jeden Tag wurde das Zimmer geputzt und gewischt, sowie die Räumlichkeiten des Hauses.
Die Ärzte haben mir eine tolle persönliche Betreuung gegeben und man konnte über alles Reden und bekam zu allen Fragen Antworten.
In der Pflege habe ich nicht viel Hilfe benötigt, eigentlich nur am Anfang, aber auch sonst egal was man benötigt hat es war immer ein Ansprechpartner da.
In der Therapie wurde von dem ersten Tag an komplett auf mich eingegangen, die Therapie war auf mich abgestimmt und man wurde sehr privat behandelt. Das Therapieteam ist einfach der Hammer, es wurde sich wirklich Gedanken gemacht was am besten für einen ist und es hat dann auch alles klasse funktioniert.
Im Ganzen Betrachtet hat es mir hier super gefallen und ich würde immer wieder hierherkommen.

100 % zufrieden

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Alle Mitarbeiter super freundlich
Kontra:
Nichts
Krankheitsbild:
Schlaganfall
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Tausend Dank an die Therapie in diesem Haus.
Die Lymphdrainage hat mir so sehr geholfen.
Mit wirklich allen Therapeuten war ich sehr zufrieden, sie haben mich wieder gesund gemacht und haben meine großen Schmerzen die ich hatte fast wegbekommen.

Auch die Pflege bekommt meinen großen Dank, sofort wenn ich geklingelt habe kam Jemand, ich musste nie warten. Und alle so freundlich als wären wir schon alte Bekannte.

Ein wirklich tolles Team hier im Haus.

Das Essen war auch so super, fast so wie wenn ich zu Hause für mich koche, sehr lecker.

Ich bin zu 100 % zufrieden gewesen.

Schöne Klinik

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018-2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Mir hat alles gefallen
Kontra:
Durch Krankheitsausfälle in den letzten 2 Wochen etwas wenig Therapie, aber es hat gereicht
Krankheitsbild:
Schlaganfall
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war 9 Wochen hier in der Klinik Patient und kann nichts Negatives sagen, alles war schön.
Es gab gutes Essen und alle Mitarbeiter waren höfflich und hilfsbereit. Ich hatte ein tolles Einzelzimmer und würde wieder herkommen.

Sehr menschlich

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018-2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Es geht hier sehr menschlich zu
Kontra:
Aufzüge, lange Wartezeiten
Krankheitsbild:
Schlaganfall
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Bei meiner Ankunft wollte ich sofort wieder gehen, von außen war eine riesige Baustelle und Innen waren die engen Gänge und die nicht üblichen Räume wie in anderen Kliniken. Aus anderen Krankenhäusern und Kliniken war man halt breite, moderne Gänge gewöhnt wo man einfach mit dem Rollstuhl fahren konnte.
Die Gänge waren uneben und eng, aber im Nachhinein waren die Hindernisse eher fördernd für mich, so konnte ich lernen mit dem Rollstuhl besser um zu gehen und auch beim späteren laufen lernen haben die Gänge mir eher geholfen.

Fast alle Mitarbeiter hier im Haus waren Aufmerksam und hilfsbereit, das Essen war sehr gut.
Die Pflege macht ihre Arbeit richtig gut und weiß was sie tun muss.
Mit der Therapie bin ich sehr zufrieden, auch sie waren Aufmerksam und hilfsbereit. Ich war froh dass ich mit verschiedenen Therapeuten arbeiten konnte, da jeder auf seine Art sein Fachgebiet hat und mir dadurch helfen konnte.
Die Visiten waren leider eher immer zu schnell, Zeit zum tieferen nachfragen war eher nicht vorhanden. Da sollte sich doch ein wenig mehr Zeit genommen werden, damit man mehr auf die Patienten eingehen kann.

Im Ganzen war ich super zufrieden mit meinem Aufenthalt.

Freundlichkeit wird groß geschrieben

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Freundlichkeit
Kontra:
-
Krankheitsbild:
Hirnschlag
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich kann wirklich nur sagen das ich zufrieden bin und Teile hier meine Eindrücke mit.

Therapie:
Die Therapeuten sind alle freundlich und pünktlich. Alles wurde auf mich abgestimmt, auch alle Geräte durfte ich nutzen und ausprobieren was mir liegt. Ich kann seid ich hier war wieder besser laufen und endlich wieder Treppen steigen und Rad fahren. Mein Arm will leider noch nicht so wie ich aber man merkte dass es auch hier in kleinen Schritten voran ging.
Pflege:
Die sind alle super, ich habe mich gut betreut und aufgehoben gefühlt. Wenn ich geklingelt habe musste ich nie lang warten, es war immer schnell Jemand da.
Ärzte:
Die Klinik hat einen super Chefarzt, sehr höflich, man kann mit ihm Ernst über seine Anliegen und Krankheit sprechen und auch richtig Spaß haben. Meine behandelnde Ärztin war immer für mich da, kam immer vorbei und hat gefragt wie es mir geht, sie hat sich immer Zeit genommen mit mir alles zu besprechen.
Zimmer:
Die Zimmer sind ok, haben die richtige Größe und sind sehr hell. Man muss halt nur noch Glück mit den Zimmernachbarn haben. Aber auch hier wird geholfen wenn man um Hilfe bittet und darf wenn möglich umziehen.
Sauberkeit:
Jeden Tag kommt das Reinigungsteam und putz gründlich das ganze Zimmer, auch im ganzen Haus ist es sehr sauber, ich habe keine dreckige Stelle entdeckt.
Küche:
Wäre ich noch länger da geblieben, wäre ich als Fass hier raus gerollt. Die Qualität des Essens ist Tipp Top.
Service:
Tolle Damen die einem helfen, man konnte so viel Blödsinn mit ihnen machen und hatte immer was zu lachen.

Mir wurde auf jeden Fall in der Klinik geholfen.

Überrascht über so eine tolle Klinik

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Es wurde sich immer Zeit genommen)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Wirklich nichts
Kontra:
Einfach Alles
Krankheitsbild:
Schlaganfall
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war etwas skeptisch als ich hörte das ich nach Bad Wildbad komme, ich habe es nur als kleines Dorf bzw. kleine Stadt in Erinnerung.
Ich wurde positiv überrascht dass es hier eine so tolle Klinik gibt.

Wärend meinem Aufenthalt wurde mir wieder neuer Lebensmut gegeben. Ich hatte ein Doppelzimmer und Trotz das ich schwierige Bettnachbarn hatte, war es super und es hat alles geklappt.

Die Therapie ist sehr gut auf die Patienten eingerichtet. Ich bin vor meinem Aufenthalt immer mit den Knien eingeknickt und jetzt wurden meine Beine wieder gestärkt und ich kann sicher stehen und laufen.
In der Pflege waren alle sehr hilfsbereit und zuvorkommen, immer kam Jemand und hat mir Hilfe angeboten. Ich hatte etwas Angst, da ich sehr schlecht sehe aber schon kurz nach der Ankunft habe ich mich sicher gefühlt und wurde sehr gut versorgt.

Die Klinik ist großartig man kommt hier zur Ruhe und zur Erholung um Kraft zu tanken.
Die Küche im Haus tut alles Mögliche um einen zufrieden zu stellen, sie geben sich so viel Mühe, super Nachtische.

Noch ein Lob zur Weihnachtsfeier, die war toll. Es gab ein Programm, tolles Essen und man hat gemerkt dass die Mitarbeiter mit Liebe dabei waren.

Ich hätte nicht gedacht das es mir wieder so gut gehen kann

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (fühlte mich sehr gut aufgehoben)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
alles ist stimmig, professionelle Therapie
Kontra:
Wartezeiten am Aufzug
Krankheitsbild:
Schlaganfall
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war vom 02.11.2018 bis 14.12.2018 in der Olgabad Rehaklinik und wirklich mehr als zufrieden.
Als ich hier ankam, konnte ich nicht mehr laufen, nicht richtig reden und auch nicht mehr schreiben. Heute wo ich die Klinik verlassen habe, kann ich dies alles wieder, ich bin wieder fitter und glücklich soweit gekommen zu sein.
Alles hat gepasst, ich hatte ein tolles Doppelzimmer, das Essen war sehr lecker und im ganzen Haus war es sauber. Das gesamte Servicepersonal stand mir bei Bedarf hilfreich zur Seite.
Die Therapeuten haben mir sehr geholfen und sind auf mich eingegangen, mit großem Fachwissen wussten sie genau was sie tun müssen.
Die medizinische Versorgung durch die Pflege war hervorragend und kompetent, sie haben sich in allen Situationen sehr gut um mich gekümmert.
Vom ersten Tag an habe ich mich wohl gefühlt und kann nur Danke sagen.

Ich habe nichts zu beanstanden

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alles Top)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (wirklich super)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Alles, Behandlung, Mitarbeiter
Kontra:
/
Krankheitsbild:
Parese beider Arme
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war 6 Wochen in der Olgabad Rehaklinik und super zufrieden.

Zimmer und Räumlichkeiten sind ok und zweckmäßig. Das Essen war sehr gut und abwechslungsreich, der Service war nett und hilfsbereit.

Die Pflege habe ich nicht groß benötigt, aber wenn ich dann doch Jemanden getroffen habe waren alle freundlich und aufmerksam.
Ärzte habe ich nur zur Visite gesehen, das war aber vollkommen ausreichend.

Jetzt komme ich zur Therapie, die ist im Haus wirklich toll und bekommt von mir ein riesen Lob. Sie sind wirklich auf mich eingegangen, und auf mein eigenes Tempo zur Genesung. Die verschiedenen Behandlungen waren komplett auf mich abgestimmt, auf jedes Problem wurde eingegangen. Jeder Tag war anders es war nichts eintönig oder langweilig sondern immer abwechslungsreich. Man merkt dass es wirklich kompetentes Therapiepersonal ist, die ihre Arbeit verstehen. Es war einfach eine klasse Therapeutische Betreuung.

Wie in einem besseren vier Sternehotel

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (wunderbar)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Ein Traum)
Pro:
Alles
Kontra:
Gibt es für mich nichts
Krankheitsbild:
zweiter Schlaganfall
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich bin schon zum zweiten Mal in der Olgabad Rehaklinik, das erste Mal war ich 2015 hier und auch damals schon sehr zufrieden, deswegen wollte ich auch wieder hier her.

Ich liebe die Räumlichkeiten in der Klinik, schöne Wände und Fliesen, helle Zimmer, wunderschöne Einrichtung und Bilder an den Wänden, der Therapiesaal ist ein Traum.
Alles im Haus ist sauber, es riecht nicht wie woanders nach Klinik oder Krankenhaus, es ist einfach perfekt.

In der Therapie habe ich noch ein paar Therapeuten von 2015 gekannt, ich fühlte mich sehr gut aufgehoben und kann nur sagen dass sie ihre Aufgabe wirklich toll machen und die Therapie auf mich abgestimmt haben.

Mit den Ärzten hatte ich nicht so viel zu tun, aber wenn dann waren sie alle sehr nett und verständnisvoll. Auch von der Pflege habe ich nicht viel Hilfe benötigt, aber auch sie waren alle ausnahmslos nett, hilfsbereit und höfflich.

Im Speisesaal ist jedes einzelne Essen lecker, schön hergerichtet und mittags gibt es fast immer 3 Gänge Menüs die auch öfter viel zu viel sind.

Ich würde auf jeden Fall noch einmal zur Reha hier her kommen.

Ziel erreicht

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Aufzüge und nicht unbedingt Rollstuhlgeeignet)
Pro:
Das Essen
Kontra:
Die Aufzüge
Krankheitsbild:
Herz OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war 12 Wochen in der Olgabad Rehaklinik.
Als Rollstuhlfahrer bin ich gekommen und kann nun wieder frei laufen.

Überwiegend gab es im Haus nettes, freundliches und hilfsbereites Personal.

Therapie war an manchen Tagen leider etwas wenig, aber ich habe mich immer gut aufgehoben gefühlt und immer wieder Fortschritte gemerkt und gesehen.
Nach dem ich den Rollstuhl gegen einen Rollator tauschen konnte, hatte ich diesen nur 2-3 Tage und konnte dann schon selbstständig und frei laufen.

Ich habe mein Ziel in dieser Reha geschafft.

Das Essen war überwiegend gut und in Ordnung, Geschmäcker sind halt verschieden. Manchmal fehlt es etwas an Abwechslung, aber das hauptsächlich beim Abendessen.

Was ich leider auch sagen muss, die Klinik ist etwas ungeeignet für Rollstuhlfahrer. Im Gang liegen Teppichböden die das fahern erschweren, die Türen sind eng oder gehen zur falschen Seite auf, die Bäder sind etwas eng und die Doppelzimmer sind zu klein für zwei Rollstühle, da man sich da nicht mehr bewegen kann.

Nichts zu beanstanden

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Tolles Haus
Kontra:
Nichts
Krankheitsbild:
Schlaganfall
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Nach 2 Monaten Aufenthalt, kann ich die Olgabad Rehaklinik verlassen.
Ich habe wirklich nichts zu beanstanden, alle sind sehr nett und die Anwendungen und Therapien sind genau auf mich abgestimmt gewesen.
Das komplette Personal egal in welcher Abteilung ist hilfsbereit und freundlich.
Das ganze Haus ist sauber und man hat alles was man braucht.
Vor allem bekommt die Küche ein großes Lob, das Essen ist köstlich.
Ich will auf jeden Fall nächstes Jahr wieder in die Klinik zur Reha kommen.

Kompetente Reha

Neurologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (trotz Bau!)
Pro:
Mitarbeiter, Therapieangebote, Essen
Kontra:
keine
Krankheitsbild:
Schlaganfall
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Mein Vater war in der Olgaklinik im Sommer-Herbst 2018 nach einem Schlaganfall.
Die kompetente Beratung, Hilfsbereitschaft von allen Mitarbeitern (vom Zimmerreinigung bis zur Rezeption) ist einfach toll und kaum zu unterschätzen!
Die Therapeuten und Krankenschwester sind sehr bemüht und motiviert jedem zu helfen.
Das Essen war sehr abwechslungsreich und sehr fein. Keine halbfertigen aufgewärmten Speisen!
Ich habe die Bewertungen von anderen Patienten und Angehörigen gelesen und bin sehr erstaunt über die harte Kritik zu dem Umbau.
Ja, es liefen in der Reha-Zeit von meinem Vater auch die Umbaumaßnahmen. Es war ab und zu zuhören, wenn etwas gebohrt wurde.
ABER! Betrachten Sie bitte mal die Reha-Leistung und Erfolg der Maßnahmen. Letztendlich geht man zur Reha um wieder fit und selbständig zu werden. Das ist das Hauptziel.
Jedes Haus wird mal alt und renovierungsbedürftig. Die Vorschriften an Gebäuden ändern und verschärfen sich ständig. Bei der Wärmedämmungsarbeiten an Wohnhäuser bleiben die Bewohner auch im Haus und warten geduldig. Warum kann man nicht ein Stück Toleranz auch beim Krankenhausaufenthalt haben?
Was soll denn die Klinik beim Renovierungsbedarf machen? Zuschließen? Alle Mitarbeiter entlassen?
Die Räumlichkeiten der Klinik sind schon eng und die Flure sind verwinkelt und nicht superbreit. Ich bin mir aber sicher, dass die Vorschriften bestimmt eingehalten werden, sonst würde keine Klinik daraus entstehen. Es wird doch heu zutage überall kontrolliert und geprüft.
Diese Mitarbeiter haben sich stets bemüht die Nachteile und Störungen, die durch die Bauarbeiten entstehen zu entschärfen. Was kann man da noch erwarten?
Mein Vater hat relativ schnell ein Rehabett in der Olgaklink gekriegt, was ich auch für sehr wichtig halte. Er konnte nicht nach dem Krankenhaus vorläufig nach Hause und auf ein Reha-Bett in einer Klinik warten.
Mir ist es wichtig, dass er wieder nach der Reha nach Hause kann und nicht in ein Pflegeheim muss.
Und dafür danken ich und meine Familie der Olgaklinik sehr.

eine Rehaklinik

Neurologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 17   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Schlaganfall
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Mein Vater war letztes Jahr nach einem Schlaganfall mit einseitiger Lähmung, die sich leider nicht zurück bildete und ihn weitgehend hilflos machte, einige Wochen zur Reha im Olgabad. Der leitende Arzt ist Privateigentümer der Klinik. Positiv hervorzuheben sind folgende Punkte: Teilweise sehr nettes und hilfsbereites Pflegepersonal, freundliche und kompetente Therapeuten, gutes Essen, sauber.
Negativ bewerten möchte ich folgendes: Es gab auch sehr unfreundliches und wenig mitfühlenden Pflegepersonal. Mein Vater musste oft den ganzen Tag unter Schmerzen im Rollstuhl sitzen. Bitten, ihm eine Pause im Bett zu ermöglichen, wurden nur selten stattgegeben. Beim Transfer wurde mein Vater(Diabetiker) am Fuß verletzt. Die Wunde wurde zuerst nicht versorgt, so dass es zu einer Infektion kam und bis zu seinem Tod, ein Jahr später nicht mehr abheilte.

Park nur wenige Meter entfernt, aber Straße so steil, dass nur kräftige Personen, diese Distanz überwinden können. Meiner Mutter, die sich die meiste Zeit zur Unterstützung des Vaters auch in Wildbad aufhielt, war dies nicht möglich. Das Olgabad wurde in dieser Zeit renoviert und umgebaut, trotzdem lief der Betrieb weiter. Der Lärm und die zusätzlichen räumlichen Einschränkungen durch die Baustelle empfanden wir als sehr störend.
Da für uns Angehörigen die negativen Punkte überwiegen, rate ich dringend von dieser Rehaklinik ab. Danken möchte ich aber allen Pflegerinnen, Pflegern und Therapeuten, die die Patienten mit Mitgefühl betreuen und behandeln.

1 Kommentar

Olgabad am 26.11.2018

Sehr geehrte/r Frau / Herr Kago35,

Sie heben in Ihrer Bewertung positiv unser freundliches Pflegepersonal, ebenfalls freundliche und kompetente Therapeuten sowie gutes Essen und Sauberkeit hervor.

Da Sie sicher auch aufmerksam auf diese Punkte geachtet haben, freuen wir uns über Ihre positive Rückmeldung.

Es ist schade, dass Sie sich erst jetzt, ein Jahr später, über Ihre negative Wahrnehmung äußern. Für eine zeitnahe Kontaktaufnahme mit unserem Qualitätsmanagement wären wir Ihnen dankbar gewesen. Sicher wäre eine Klärung möglich gewesen.

Dass Sie sich durch unsere Baumaßnahmen gestört fühlten, tut uns Leid. Gerne laden wir Sie zu einem Besuch in unsere Klinik ein. Unsere Umbaumaßnahmen neigen sich dem Ende zu. Unser Haus verfügt über 4 Aufzüge, ein neues Restaurant und Café sowie einen hauseigenen und sicher einzigartigen Patienten-und Therapiegarten, der direkt und barrierefrei für Patienten und Besucher zu erreichen ist. Ebenfalls entstanden neue und geräumige Patientenzimmer.

Um von Ihrer Seite aus noch offene Fragen und Anliegen zu klären, steht Ihnen unsere Klinikleitung gerne zur Verfügung.

Beschwerdemanagement
OLGABAD REHAKLINIK GmbH & Co. KG

Idyllische Klinik mit tollen Mitarbeitern

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Bauliche Maßnahmen)
Pro:
Alle Mitarbeiter
Kontra:
Die Mitpatienten und manches könnte moderner sein im Haus wie z.B. keine Doppelzimmer sondern nur Einzelzimmer
Krankheitsbild:
Miller-Fisher-Syndrom
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war nun schon zum zweiten Mal hier in der Olgabad Rehaklinik, werde allerdings nicht noch einmal kommen, das liegt aber nicht an der Klinik und den Mitarbeitern, sondern an den schweren Mitpatienten.

Ich hatte das Zimmer 607, das war super, mit einem kleinen Balkon, Blick auf den Sommerberg, alles vorhanden was man braucht.
Auch der Raumservice war einwandfrei, hat immer geholfen und alles war sehr sauber im Haus.

Die Therapeuten sind alle super klasse und haben mir in jeder Form geholfen, sie sind auf mich eingegangen und haben sich auch auf die jeweilige Tagesform von mir eingestellt. Vor allem die Ergotherapeuten haben mir sehr weiter geholfen und mir auch Tipps für zu Hause mit gegeben. Auch die Logopädie hat mir sehr geholfen und mir gezeigt wie ich wieder deutlicher reden kann.

Der Chefarzt war ehrlich, direkt und hat mir zu meiner Krankheit alles erklärt, so dass ich weiß wie ich weiterhin mit meiner Krankheit umgehen und leben kann.

Mit der Pflege hatte ich nicht viel Kontakt, aber alle waren immer nett, freundlich und haben gegrüßt.

Was die Küche leistet ist sehr gut, das Angebot ist abwechslungsreich und total ausreichend. Wie der Service mit den schwierigen Patienten umgeht bewundere ich, Hut ab. Trotz des vielen Meckerns waren sie immer freundlich, nett, höfflich und zuvorkommend, auch Sonderwünsche wurden immer erfüllt.

Gesamtheitlich hat alles gestimmt

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (Ohne Baustelle sehr zufrieden)
Pro:
das ganze Personal
Kontra:
Baustelle
Krankheitsbild:
Hirninfarkt
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Mir wurde die Olgabad Rehaklinik von einem Bekannten empfohlen der 2017 hier Patient war und ich wurde nicht enttäuscht, es war alles genauso wie er es mir beschrieben hatte.

Die Räumlichkeiten waren toll eingerichtet und auch in meinem Zimmer war alles vorhanden, ich hatte ein schönes großes Bett und ein großes Bad. Die Sauberkeit und Hygiene hier im Haus ist einwandfrei, da kann man wirklich nichts sagen.

Das Essen ist sehr gut und abwechslungsreich. Der Service ist freundlich und zuvorkommend.

Über die Pflege kann ich leider nicht viel sagen da ich sie nicht benötigt habe. Die die ich getroffen habe waren alle nett und zuvorkommend.

Die Ärzte haben immer alles sofort geklärt und haben sich für mich Zeit genommen. Auch wurde mir immer Hilfe angeboten oder wenn ich Hilfe benötigt habe kam sofort Jemand.

Mein Gesamtzustand war nicht so toll, ich hatte große Probleme mit dem linken Bein, aber durch die Therapie hat sich das wieder gelegt, ich laufe wieder ganz normal. In der Therapie wurde auf Wünsche eingegangen sowie auf Anmerkungen reagiert. Die Therapie war richtig gut.

Bei meinem Aufenthalt hat alles gestimmt

Absolute chaos

Neurologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Only the therapists
Kontra:
Not enough care, rude staff and chaotic facility
Krankheitsbild:
Stroke
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

My mother spent almost 7 weeks at this facility after suffering a stroke.
We had high hopes because Bad Wildbad is an absolutely beautiful place, and perfect for recovery and rehabilitation from a severe illness.
Our experience at Olgabad was the opposite.
The facility is currently undergoing major renovations both inside and out; scaffolding block the view from patients’ rooms, the hallways are narrow and crowded and elevators often don’t work. I am absolutely shocked that the German authorities would allow this clinic to run during this time. This thought of a fire was absolutely terrifying.
I worried the whole time about my mother and felt I had to be there all the time to watch over her care.
Many nurses were sweet and caring, but many aids were inexperienced and I as a family member was treated rudely by doctors more than once when I asked for information and help.
When my mother contracted a serious infection, they took way too long to have her admitted to the hospital.
The only good experience at Olgabad was the dedicated hard work of the therapists.
Recommendation: send your loved one elsewhere!

2 Kommentare

Olgabad am 22.08.2018

Sehr geehrte/r Frau/Herr Thedane,
sehr geehrte/r Angehörige/r, zu Ihrer Feststellung nehmen wir Bezug:
Nach Rücksprache mit den behandelnden Ärzten, wurden mit den Angehörigen mehrere Gespräche geführt, bei denen die Angehörigen ausführliche Informationen über den Zustand und die Entwicklung der Patientin bekamen. Die Angehörigen waren mit der Behandlung und den Gesprächen zufrieden. Unserem Behandlungsteam gelang es eine Verbesserung des Allgemeinbefindens sowie eine Steigerung der allgemeinen Leistungsfähigkeit und Ausdauer Ihrer Mutter zu erreichen. Die Koordination, das Gleichgewicht, die Körperstatik und Körperwahrnehmung konnten verbessert werden. Ihre Mutter kann zum Zeitpunkt der Entlassung im Rollstuhl mobilisiert werden, die Rumpfkontrolle ist besser geworden. Unter logopädischer Behandlung besserte sich die initial bestehende Dysphagie deutlich. Wir freuen uns über das Lob an unsere Krankenschwestern und Therapeuten. Ihre Wahrnehmung, dass unsere Ärzte sich unfreundlich verhalten haben und grob behandelt haben können wir so nicht stehen lassen, da sowohl der ärztliche Direktor als auch alle anderen Ärzte sich stets Zeit nahmen und alle Angehörigen ausführliche Informiert wurden. Ihre Einschätzung, dass die Verlegung Ihrer Mutter ins Akutkrankenhaus einen Zusammenhang mit der festgestellten Infektion hatte, ist nicht korrekt. Die Verlegungsgründe hat Ihnen der Arzt sachlich erklärt. Falls Sie dennoch Fragen haben, dürfen Sie sich gerne wieder an uns wenden.
In Ihrer Bewertung beziehen Sie sich auf Ihre Beängstigung wegen eines Feuers. Wir bestätigen Ihnen, dass zu keinem Zeitpunkt Bedenken oder sogar Ängste notwendig war, da alle Brandschutzgesetze eingehalten werden und Fluchtwege gewährleistet sind. Des Weiteren ist zu sagen, das alle Flure in der Olgabad Rehaklinik von der Breite ausreichend sind.Es tut uns leid, dass Sie schockiert sind, dass die Behörden es erlauben, unsere Klinik während der Bauzeit zu belegen. Ihr Gedanke ist zwar sehr reizvoll, jedoch nicht durchführbar, da zum einen die Patienten, wie Ihre Mutter, eine schnelle Übernahme zur Rehabilitation benötigen, zum anderen auch die Mitarbeiter der Klinik nicht einfach während eines Umbaus entlassen werden können.Nach Auskunft des Olgabad-Teams war Ihre Mutter mit den Leistungen der Klinik sehr zufrieden. Wir wünschen Ihrer Mutter weiterhin alles Gute. Beschwerdemanagement Olgabad Rehaklinik

  • Alle Kommentare anzeigen

Personal sehr gut - Gebäude ungeeignet als Klinik

Neurologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Erholung bei Baulärm unmöglich!)
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Informationen unzureichend)
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Lichtquelle am Tisch und kleiner Kühlschrank fehlten)
Pro:
gutes Personal
Kontra:
Baustelle unzumutbar!
Krankheitsbild:
Schädelhirntrauma und 2 Schlaganfälle
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Meine Frau wurde nach einem Sturz und 2 Schlaganfällen in die Olgabadklinik eingewiesen.
Untergebracht war sie erst im hinteren Teil des mittleren, von 3 zusammen gebauten Häusern. Der Blick aus dem Fenster offenbarte ein Baugerüst, eine Mauer, ein großes Lüftungsrohr und Baugeräte, da momentan renoviert wird.
Durch die hohe Mauer und dazu noch durch das Baugerüst, kam kaum Tageslicht ins Zimmer, war sehr bedrückend auf den Gemütszustand eines kranken Menschen wirkt.
Der Baulärm, der natürlich nicht ausblieb und das Gebläse des Lüftungsrohres, trugen zusätzlich nicht zur Genesung bei. Bei so massiven Umbaumaßnahmen sollten Zimmer in diesem betroffenen Bereich nicht belegt werden.
Nach massivem Protest konnte jedoch glücklicher Weise ein anderes Zimmer bezogen werden.

Generell ist jedoch die Berglage der Olgaklinik, mit einer abschüssigen Straße vor dem Haus nicht für Patienten mit Rollstuhl und Rollator geeignet. Dadurch ist der wunderschöne nahe gelegene Park für Patienten nicht erreichbar!

Was absolut positiv zu bewerten ist, ist der Zimmer-Abholservice, der die Patienten zum Essen und den Therapien bringt. Auch die Therapeuten und die Ärzte waren sehr zuvorkommend und fachlich kompetent.
Die Küche und ihr Personal können wir nur lobend hervorheben.
Insgesamt kann ich aber sagen, dass der Aufenthalt dort meiner Frau viel gebracht hat und sie nun auf dem Weg der Besserung ist.
Danke für alle positiven Begegnungen.

Hilfe in letzter Not

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (Sehr zufrieden wenn die Baustelle nicht wäre)
Pro:
Tolle Mitarbeiter
Kontra:
Baustelle
Krankheitsbild:
Critical-illness-Polyneuropathie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Nach 4 monatigem Aufenthalt im Krankenhaus, kam ich für 3 Monate und 2 Wochen in die Olgabad Rehaklinik.
Bei der Ankunft konnte ich so gut wie nicht mehr laufen und war komplett neben der Spur.

Was ich über die Olgabad Rehaklinik sagen kann ist das alle Mitarbeiter hier immer sehr bemüht um einen sind und alle Wünsche erfüllt werden, jeder ist freundlich und zuvorkommend.

Die Zimmer waren ok, es ist alles drin was man benötigt, allerdings wäre ein kleiner Kühlschrank sehr hilfreich gewesen.

Die Damen vom Raumservice sind immer gut drauf und machen ihre Arbeit toll, es ist überall sauber und an der Hygiene hat es nicht gefehlt.

Küche und Service ist super, leider konnte ich diese nur 1 Woche in Anspruch nehmen, da ich nur in der letzten Woche feste Nahrung zu mir nehmen konnte.

Die Therapie war komplett auf mich abgestimmt und hat dazu beigetragen das ich wieder sicher und selbstständig durch den Alltag komme.

Die Pflege war auch richtig gut, immer hilfsbereit, immer schnell da.

Die Ärzte waren auch super, man merkt dass sie Ahnung von ihrer Arbeit haben und haben die richtigen Behandlungen für mich angeordnet.

Ich fühle mich nach dem Aufenthalt Sicher für zu Hause.

Mir hat es hier super gut gefallen, hier ist es besser als in einem Hotel

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Alle sind sehr nett und hilfsbereit
Kontra:
Man kann nichts schlechtes sagen
Krankheitsbild:
Schädel Hirn Trauma
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich kann wirklich nichts Schlechtes sagen.
Ich hatte ein tolles, helles Doppelzimmer, groß, geräumig und genug Platz für 2 Personen.
Jeden Tag wird alles geputzt, die Betten gemacht, alles schön her gerichtet und aufgeräumt. Der Raumservice hier im Haus ist wirklich spitze.
Auch das Ärzteteam ist sehr nett, einfühlsam und hat einem alles erklärt.
Die Therapie hat super viel Spaß gemacht, hat einen aufgebaut und gestärkt.
Das Essen schmeckt wunderbar, ich verstehe gar nicht wie Einige darüber meckern können. Man wird vom Service toll bedient und auch auf Wünsche wurde Rücksicht genommen.
Über die Pflege kann ich leider nicht viel sagen, da ich sie fast nie benötigt habe, aber wenn, dann war immer schnell Jemand zur Stelle und hat mir geholfen.

Sehr Zufrieden

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Mit allem sehr zufrieden, es wird auf einen individuell eingegangen
Kontra:
Wenn man was nennen muss, dann die Baustelle
Krankheitsbild:
Schlaganfall
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war 5 Wochen in der Olgabad Rehaklinik und wenn ich noch einmal eine Rehaklinik in Anspruch nehmen muss, würde ich wieder hier her kommen. Ich fand es hier einfach toll und es hat mir sehr gut gefallen.

Ich war hier mit allem sehr zufrieden und bin wirklich Wunschlos glücklich wieder nach Hause gegangen.

Mein Therapieziel habe ich hier zu 100 Prozent erreicht.

Alle Mitarbeiter waren nett, egal in welcher Abteilung des Hauses man war. Es hat alles super funktioniert. Jeder hat sich individuell um mich gekümmert.
Auch die Ärzte hatten immer ein offenes Ohr für mich.

Ich hatte ein tolles, schönes Zimmer, was sehr hell war, viel Platz hatte und mit allem was man benötigt ausgestattet war.

Das ganze Haus ist sauber und aufgeräumt.

Ein großes Lob gibt es auch an die hervorragende Küche, das Essen war sehr lecker.

Es gibt zwar momentan eine Baustelle, aber von der habe ich nicht viel mitbekommen.

Wenn Reha dann hier

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Alle Therapien super und die Küche klasse
Kontra:
nichts
Krankheitsbild:
Myasthenia gravis
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Das ganze Haus hat eine sehr freundliche und positive Ausstrahlung, es fängt bei der Rezeption an und geht weiter durch das ganze Haus in jede Abteilung.
Man fühlt sich hier toll aufgenommen, es wird immer sehr persönlich auf den einzelnen Patienten eingegangen. Die Pflege habe ich persönlich nicht oft gebraucht, aber wenn was war, waren alle nett und hilfsbereit.
In der Therapie war alles klasse. Man wird gefragt was man für Ziele hat, damit diese auch umgesetzt werden können. Vor jeder Therapie wird man erneut gefragt, ob die Ziele geblieben sind, oder was man noch für Wünsche hat und was man noch erreichen oder verbessern möchte.
Die Küche ist super. Sie ist abwechslungsreich und es wird Wert auf frische und regionale Zutaten gelegt. Es wird hervorragend selber gekocht, das merkt man auch.

Mein Ziel habe ich hier auf jeden Fall erreicht.

Ich hätte nicht gedacht wiede so fit zu werden

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Pflege und Therapie einwandfrei
Kontra:
Ich musste 2 mal umziehen
Krankheitsbild:
Bauchaorteraneurysma
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich habe mich hier sehr wohl gefühlt.
Die Therapie war sehr gut, immer freundlich und zuvorkommend. Sie haben mir wieder auf die Beine geholfen und ich kann wieder ein paar Schritte allein machen, was vorher undenkbar war.
Auch die Pflege war super und einwandfrei. Für mich einfach nur optimal.
Die Ärzte sind alle freundlich, haben aber leider meistens wenig Zeit.
Das Essen war gut, aber es kommt halt Niemand an meine Frau heran.

In der Olgabadklinik bekam ich meine alte Lebensqualität zurück

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Super therapeutische Behandlung, vorzügliches Essen, tolle Behandlung der Ärzte, nette Mitarbeiter
Kontra:
Aktueller Umbau und Aufzüge
Krankheitsbild:
Critical-Illness-Polyneuropathie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich werde die Olgabad Rehaklinik auf jeden Fall weiter empfehlen.

Das größte Lob bekommt von mir die Therapie, die ist einfach super. Es wurde auf mich eingegangen und mir mit meinen Bedürfnissen entgegen gekommen. Es wurde ein individuelles Therapieprogramm auf mich abgestimmt und eingestellt. Ergo-, Physio- und Logopädie sind ein tolles Team.

Die Behandlung der Ärzte war in bester Ordnung, auch sind sie immer sehr nett. Ich habe gesagt was ich mir vorstelle und es wurde sofort umgesetzt. Immer wieder kam der Arzt vorbei und fragte nach meinem Befinden.

Die Pflegekräfte sind alle super nett und haben mir immer geholfen. Da kann ich nur sagen vollständig zufriedenstellend.

Küche und Service sind klasse, Wünsche wurden berücksichtigt, wenn man mal was nicht mag, bekommt man eine Alternative. Es hat immer geschmeckt und ich bin immer Satt geworden.

Mit meiner Unterbringung und meinem Zimmer war ich sehr zufrieden, ich hatte ein tolles Bad. Im Zimmer und auch in der ganzen Klinik ist es sehr hygienisch und sauber.

Die Aufzüge und der Umbau sollten fertig sein, dann wäre es perfekt gewesesn.

Nicht zu empfehlende Rehaklinik

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Musiktherapie
Kontra:
Vieles
Krankheitsbild:
Spastik
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Klinik ist nicht zu empfehlen.

Ich war 2 Monate dort Patientin, es waren 2 grauenvolle Monate.

Man musste für seine Rechte kämpfen.

Schwestern: Meistens saßen sie beim Rauchen draußen auf der Terrasse. Wirkliche Hilfe gab es selten von den Damen.

Therapie: Die meisten Therapeuten sind nicht motiviert und setzen einen lieber an Geräte, anstatt mit einem persönlich zu arbeiten. Kritik wird nicht beachtet oder sie wird gar nicht erst wahr genommen.

Die Musiktherapie war das beste für mich und hat mir gut getan.

Wenn ich krank war, kam nie ein Arzt vorbei. Bei der Visite mit Herrn Dr. Waibel wurde aber immer so getan, als ob sie sich um mich gekümmert haben, was aber nicht stimmte.

Der Eingangsbereich ist eine Schande für jede Rehaklinik. Da stehen Müll und Sachen rum. In den 2 Monaten, in denen ich dort war, hat sich nie etwas geändert. Der Eingangsbereich ist das Erste, was man sieht, wenn man eine Klinik kommt; und das spiegelt das Chaos in dieser Klinik wider.

Anregungen: Man sollte an der Motivation der Mitarbeiter arbeiten und Kritik als etwas positives sehen, dass man an sich und der Klinik arbeiten kann. Ich habe mir alle Klinikbeiträge angesehen: Das Wort Veränderung ist leider nur ein häufig wiederholtes Wort, aber dass man tatsächlich etwas ändert, das ist nicht der Fall, was ich persönlich schade finde. Man kann nur etwas verändern, wenn man aus dieser phlegmatischen Grundhaltung in dieser Klinik und der Haltung, dass alles prima ist, wegkommt.


Zu Rudi: Ich kenne Sie persönlich und wir hatten Gespräche zusammen. Ich verstehe sehr gut, dass Sie Ihre Klinik verteidigen, aber Sie sollten in der Lage sein, Kritik anzunehmen und nicht verbal um sich zu schlagen. Da Sie ein gebildeter Mann sind, bin ich sehr erschrocken über Ihre verbalen Entgleisungen hier auf der Seite.

Ich wünsche der Klinik alles Gute.

7 Kommentare

Rudi582 am 06.04.2018

Hallo I.Germann

Vielen Dank für das Zeugnis welches Sie der Klinik, den Pflegekräften, den Therapeuten und mir ausgestellt haben. Ist das ihr "Erfahrungsbericht"?
Grauenvolle Monate? Für Rechte kämpfen? Schwestern meistens auf der Terrasse? Selten Hilfe? Unmotivierte Therapeuten? Elektrogeräte und Nachttische sind Müll?
Darf ich Sie nun fragen, ob Sie auch nur irgendetwas davon bei der Visite von Professor Waibel angesprochen haben? Na? Haben Sie? Nein?...Soso !
Verbale Entgleisungen? Was erlauben Sie sich mich zu reglementieren? Sind Sie meine Mutter, sind sie meine Lehrerin? Sie lehnen sich hier ziemlich weit aus dem Fenster. Wie auch bei Ihnen, hinterfrage ich jeden Vorwurf. Ist er sehr übertrieben oder sogar unwahr, gibt es für den Verfasser auch keinen Welpenschutz mehr. Wer Wind säht, wird Sturm ernten.
Und noch was: "Du sollst nicht falsch Zeugnis reden wider deinem Nächsten" (8.Gebot). Und genau hier setze ich an, auch wenn es nicht meine Klinik ist die ich verteidige. Ich kommentiere hier als Privatperson. Natürlich ist es hilfreich über Insiderwissen zu verfügen.
Was Sie hier hinterlassen haben ist ein Schlag ins Gesicht einer jeden Pflegekraft und Therapeuten, und sich öffentlich darüber zu äußern ob die nun rauchen oder nicht, ist unterste Schublade.
Und Sie kritisieren meine verbalen Entgleisungen?
Wirklich?
Gute Besserung !!!

  • Alle Kommentare anzeigen

Tolles Team, moderne Ausstattung, großartige Ergebnisse!

Neurologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Das Therapieteam ist mit viel Herz bei der Arbeit
Kontra:
Krankheitsbild:
Zelebrale Paralyse
Erfahrungsbericht:

Das Olgabad vereint neuste Ausrüstung und Technik (z.B. den Gangroboter) mit einem großartigen Therapeutenteam.
In unserem Fall handelte es sich um ein 14-jähriges Mädchen, welches durch Hirnblutungen im Säuglingsalter starke motorische Einschränkungen hatte und deren größter Traum es war endlich Laufen zu lernen und hierfür einmal die Möglichkeiten eines Gangroboters zu testen.
Herr Dr. Waibel und das gesamte Therapeutenteam des Olgabads haben ihr diesen Traum ermöglicht.
Auch anfängliche Ängste konnten mit der warmen und freundlichen Umgangsart der Therapeuten schnell beseitigt werden, sodass innerhalb kürzester Zeit großartige Fortschritte zu sehen waren. Die Therapeuten gaben stets ihr bestes bei der Therapie und schafften es dabei auch sie zu Höchstleistungen zu motivieren und dabei nie den Spaß bei der Sache zu verlieren.
Innerhalb von wenigen Wochen schafften sie es so nicht nur die gesamte Körperhaltung nachhaltig zu verbessern, sondern sie, die vorher vollständig an den Rollstuhl gebunden war nicht nur zum Stehen, sondern tatsächlich zum Laufen zu bringen. Wir konnten also nach kaum sechs Wochen Therapie stolz zusehen, wie sie mit einem Gehwagen glücklich auf ihren eigenen zwei Beinen Runden durch den Therapieraum lief. Sie und auch wir als Familie sind voller neuer Hoffnung und überglücklich über die Ergebnisse der Therapie.
Es ist nun ein Monat seit der Therapie vergangen und wir haben ein ganz neues Lebensgefühl. Sie läuft selbstständig mit Gehwagen durch die Wohnung und hat sogar schon ihren ersten Frühlingsspaziergang gemacht.

Was das Team des Olgabads um Dr. Waibel in so kurzer Zeit möglich gemacht hat ist für uns nach wie vor unglaublich und wir sind zutiefst dankbar.
Die Kurklinik am Olgabad werden wir definitiv wieder besuchen und können sie ohne jegliche Einschränkungen wärmstens weiterempfehlen.

Reha???

Neurologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Therapieüberwachung
Krankheitsbild:
Schlaganfall
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Meine Mutter war nach einem Schlaganfall ins Olgabad gewiesen worden.
In vier Wochen in dieser Klinik war, verschlechterte sich ihr Zustand. Halbseitig links gelähmt, sollte sie sich mit der rechten Hand an einer Sprossenwand hochziehen – die war aber ebenfalls schmerzhaft bewegungsunfähig. Fazit: Keine Physiotherapie.
Tagelang war kein Arzt zu sprechen. „Sprechen Sie uns an!“? Wenn mein Vater nicht da war um Essen zu geben, wurde es abgeräumt.
Pflege: Notwendiges (z.B. Augentropfen geben und die richtige Einstellung des Bettes) waren vier Wochen lang nicht zu vermitteln.
Als wir Kinder massiv nach einem Arzt und nach einer Verlegung verlangten, bewegte sich erst etwas, als wir am Wochenende einen der Ärzte zu fassen bekamen, der aushilfsweise von außen kommt.
Hier wurden Gelder für vier Wochen Reha verschleudert.
Die Verlegung selbst stieß auf neue Probleme. Meine schwer kranke Mutter saß über eine Stunde im Rollstuhl vor dem kaputten Aufzug fest. Man versuchte sie durchs Treppenhaus nach unten zu tragen, was nicht klappte. Schließlich wurde ein anderer Rollstuhl organisiert, in dem man sie durch enge Treppenhaus tragen konnte. Auf Nachfragen sagte man uns, dass hier öfter die Feuerwehr gerufen wird, um Patienten zu verlegen – also durch Fenster und Türen nach außen.
Ins Zimmer meiner Mutter regnete es einmal rein.
Wie soll im Notfall hier ein Patient nach draußen gebracht werden können? Wie will man hier in einer Situation, in der jede Sekunde zählt, einen Menschen retten?
Die Klinik, zwei Häuser, wird umgebaut. Mal geht man durch den einen Eingang über eine Baustelle, mal durch den anderen. Patienten werden von einem ins andere Gebäude verlegt, weil der Bau das erfordert.
Vor dem Eingang führt eine steile Straße nach unten, die ein Rollstuhlfahrer alleine nicht bewältigen kann. Das Haus hat keinen Gartenbereich. Auch ein Bad gibt es, trotz des Namens, nicht. Die Gänge in der Klinik sind sehr eng, zwei Rollstuhlfahrer kommen kaum aneinander vorbei.
Auf unsere Nachfragen, wie man im Brandfall retten würde, wies ein Pfleger auf die Tür nach außen, die auf ein Baugerüst führte. Wie ein bettlägeriger Patient sich retten soll, blieb unklar.
Das Treppenhaus: Eine mittlere Etage war gesperrt. Das ehemalige Schwimmbad ist zum Speisesaal umfunktioniert. Der Chefarzt der Klinik ist Eigentümer. Eine Privatpatientin ist wertvoll.

2 Kommentare

Olgabad am 02.03.2018

Sehr geehrte Angehörige,

wir bedauern, dass Sie den geschilderten Eindruck vom Rehabilitationsaufenthalt Ihrer Mutter haben.
Wir verstehen Ihre Sorge um Ihre Mutter.

Gerne laden wir Sie zu einem Gespräch mit unserer Klinikleitung ein. In diesem Zusammenhang können wir die geschilderten Vorgänge besprechen und hinterfragen.
Sicher lässt sich dann auch unter Einsicht der Dokumentationen einiges klären, auch Ihre Anmerkungen zu den medizinischen/therapeutischen Themen.

Rettungswege in unserem Haus sind vorhanden. Wir danken für Ihren Hinweis. Offensichtlich wurden Sie diesbezüglich nicht umfassend informiert.

Wir wünschen Ihrer Mutter weiterhin alles Gute.


Beschwerdemanagement
OLGABAD REHAKLINIK GmbH & Co. KG

  • Alle Kommentare anzeigen

Man kümmert sich nicht um Patienten

Neurologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Beschwerden bei Ärzten, Pflegeleitung etc. wurden alle ignoriert)
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Essen und Anmeldung
Kontra:
Pflege, Kommunikation, Unterbringung, Menschlichkeit
Krankheitsbild:
leichter Schlaganfall
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Katastrophale Zustände, Baustelle im ganzen Haus, Speisesaal im notdürftig veränderten Schwimmbad, Zugang zum Speisesaal quasi durch die Duschen. Keine ordentlichen Stühle, das ganze hat den Charme eines Campingplatzes. Aufzüge defekt, was den Übergang in die verschiedenen Häuser erschwert, Heizung fällt aus, Baulärm und Schmutz im ganzen Haus. Patienten werden von Ärzten und Pflegepersonal nicht ernst genommen, teilweise durch vorhandene Sprachbarrieren nicht einmal richtig verstanden. Beschwerden werden ignoriert, Bitten wird nicht nachgekommen. Ärzte kommunizieren lieber mit dem Pflegepersonal, direkter Patientenkontakt findet kaum statt.
Patient konnte an Therapien nicht teilnehmen, war den ganzen Tag auf dem Zimmer, gekümmert hat es niemanden.

Positiv hervorzuheben sind das gute Essen und die Damen an der Anmeldung, die sehr freundlich sind und die Patienten willkommen heißen, leider geht es von da an steil bergab.

Diese Reha-Klinik kann man nicht empfehlen.

3 Kommentare

Olgabad am 19.02.2018

Sehr geehrte(r) Patient(in) / sehr geehrte Angehörigen,

Ihre Wahrnehmung von unserem Haus befremdet uns etwas.
Dass Sie sich nicht wohl gefühlt haben, bedauern wir.

Gerne hätten Sie sich während Ihres Aufenthaltes mit uns in Verbindung setzen können.

Unsere Patiententutorin ist mit jedem Patienten während des Aufenthaltes mehrfach in Kontakt sodass Wünsche und Anliegen immer zeitnah zur Sprache kommen können.

Unsere Umbaumaßnahmen werden zum Wohl und im Interesse unserer Patienten durchgeführt. Dafür bitten wir um Ihr Verständnis.

Für Ihre Anliegen steht Ihnen unsere Qualitätsbeauftragte unter der Tel-Nr. 07081 1701 704 gerne zur Verfügung.

Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute.

Freundliche Grüße

Beschwerdemanagement der Olgabad Rehaklinik

  • Alle Kommentare anzeigen

Familiäres zu Hause in dem die Krankheit ein wenig erleichtert wird

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Das tollste ist die familiäre Art, es gab kein gibtsnicht, Jeder kümmert si9ch um einen
Kontra:
Bei Doppelzimmern nur ein Bad
Krankheitsbild:
Schlaganfall mit linker Armparese
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Im Gesamten Haus waren die Mitarbeiter wie Freunde und man fühlte sich von Anfang an nicht fremd, sondern gehörte gleich dazu.
Die Pflege war wirklich super, bei Malheuren wurde sofort alles frisch gemacht und man hatte das Gefühl, dass man sich nicht schämen müsste.
Die Therapeuten waren voll konzentriert auf einen als Patienten, egal ob bei einer Einzeltherapie oder bei einer Gruppentherapie. Es wird viel gelacht und man hat Spaß bei der Therapie, das Lachen trägt zum gesund werden bei.
Die Putzperlen vom Raumservice sind klasse, im Haus ist die Hygiene Top. Auch die Wäsche wird gewaschen, gefaltet und fertig wieder aufs Zimmer gebracht.
Peter Lustig im Haus ist der Haustechniker, er ist immer hilfsbereit, lustig und man hat immer schnelle Hilfe bekommen, egal bei welchen Anliegen wie z. B. TV, Lampe, Fernbedienung,... er hat einfach alles besorgt.
Die Küche und der Service waren immer nett und wie Freunde zu einem. Das Essen ist sehr gut und richtig lecker gekocht, fast wie zu Hause. Nachmittags gab es immer leckere Kuchen und einen super Cappuccino der kostenfrei war.

Dieses Haus ist weiter zu empflehlen

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Man merkt die Kollegialität im Haus, alle sind für einen Spaß zu haben
Kontra:
Aufzug
Krankheitsbild:
Hirnblutung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Therapeuten in der Klinik haben ein tolles Fingerspitzengefühl gegenüber den Patienten. Es war super dass es hier so viele Therapieangebote gibt und wirklich für jeden etwas dabei war.

Der Sozialdienst hat eine schnelle Bearbeitung, gibt wichtige Tipps und Hinweise sofort weiter, damit man nach der Rehabilitation nicht aufgeschmissen ist.

Die Pflegerinnen und Pfleger, habe ich nicht oft in Anspruch genommen, da ich mich selber versorgen konnte, aber egal um welches Anliegen es sich handelte sie waren immer hilfsbereit, freundlich und haben auch immer wieder Hilfe angeboten.

Versorgung ein großes Lob, das Essen in dieser Klinik ist wirklich für Leib und Seele, sehr ausgewogen und lecker.

Die Zimmer waren ausreichend und die Reinigungsdamen kamen täglich vorbei um das Zimmer auf Vordermann zu bringen und die Klinik zu reinigen. Sauberkeit und Hygiene hat in allen Abteilungen gepasst und ist in diesem Haus sehr ausgeprägt.

Anliegen und Sorgen wurden innerhalb von einem Tag behoben.

Leider war der Aufzug in diesem Haus eine Katastrophe, aber es wird gerade ein neuer gebaut.

Die Olgabad Rehaklinik hat sehr zu meiner Genesung beigetragen

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Personal super Klasse
Kontra:
Baustelle
Krankheitsbild:
Schlaganfall
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Als ich Mitte Oktober, nach meinem Schlaganfall in die Olgabad Rehaklinik gebracht wurde, dachte ich im ersten Moment, oh Gott, wo bin ich denn hier gelandet und wollte sofort wieder weg. Von außen hat mich eine große Baustelle begrüßt, die wie ich dachte nicht zu meiner Genesung beiträgt, doch es hat sich alles auf den zweiten Blick zum positiven geändert.

An der Rezeption wird man freundlich empfangen und bekommt zuerst einmal alle Informationen des Hauses. Ich bin wärend meines Aufenthalts zwei Mal umgezogen, die Zimmer sind vollkommen ausreichend und mit allem ausgestattet was man benötigt. Auf Hygiene und Sauberkeit wird sehr großen Wert gelegt, jeden Tag kamen die netten Reinigungsdamen, putzen und waren dabei immer gut gelaunt und lustig drauf.

Das Pflegepersonal hat sich immer um mich gekümmert, egal bei welchen anliegen, sie haben mir von Anfang an die Angst genommen gepflegt zu werden. Alle waren freundlich, hilfsbereit und zuvorkommend.
Auch der Begleitdienst hat einen immer zu den verschiedenen Anwendungen gebracht und hatte ein offenes Ohr.

Die Therapeuten in der Klinik bekommen ein besonderes Lob, alle waren Top und sehr kompetent. Die Therapien haben bei mir super angeschlagen. Ich hatte das Gefühl das sich um einen gekümmert wird und die Therapien auf jeden individuell angepasst wurden. Ohne die Therapeuten wäre ich nie so weit gekommen, ich bin im Rollstuhl und liegend gekommen und kann nun wieder laufen und mich selbst versorgen.

Das Essen und der Service in der Klinik sind super gut, es werden immer frisch zubereitetet Speisen serviert und sollte man mal was nicht mögen, durfte man immer umbestellen.

Ich war hier sehr zufrieden mit allem.

Olgabad eine Bereicherung

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Ärztliche Betreuung und alle Mitarbeiter super
Kontra:
Baustelle
Krankheitsbild:
Schlaganfall
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich würde jeder Zeit wieder kommen und werde auch darauf bestehen, sollte ich noch einmal eine Reha in Anspruch nehmen das ich wieder in die Olgabad Rehaklinik komme.

Die Therapien in der Olgabad Rehaklinik waren einfach Top, alle Therapeuten gehen auf einen ein und kümmern sich um alles, es wird alles auf einen und seine Situation angepasst.

Die Pflege war super nett, freundlich und immer hilfsbereit.

Von dem Essen war ich sehr positiv überrascht, die Küche kocht jeden Tag frisch und selbst. Sollte man etwas nicht mögen, kann dies angesprochen werden und man bekommt eine Alternative. Die Tomaten- und Gemüsecremesuppe bekommt ein besonderes Lob, die waren richtig gut.

Die Ärzte haben ein großes Erfahrungsgebiet und können auf alles eingehen, sind sehr individuell auf meine Psychischen und physischen Probleme eingegangen. Meine Herzrhythmusstörungen sind weg.

Service, Hausmeister, Reinigungskräfte alle super, viele Kleinigkeiten wurden möglich gemacht und haben zum Wohlbefinden beigetragen.

Ein großes Plus war auch, dass die Wäsche für 5 Euro gewaschen wurde und einen Tag später getrocknet und zusammengelegt wieder im Zimmer war.
Auch das Internet war kostenfrei.

Einfach tolle Klinik.

Ich würde immer gern wieder kommen, sehr familiär

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Tolle Mitarbeiter in familiärer Atmosphäre
Kontra:
momentane Baustelle
Krankheitsbild:
Apoplex, Armparese
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Über diese Klinik kann ich wirklich nichts Negatives sagen, außer die Baustelle die gerade im und am Haus ist, aber auch das muss gemacht werden.

Alle waren gut gelaunt und hilfsbereit es fing bei meiner Ankunft an der netten Rezeption an, ging über die Pflege, die Therapie, Küche, Service und das Reinigungsteam.

In allen Abteilungen des Hauses sind tolle Mitarbeiter und ein tolles Team, was eng miteinander arbeitet und mir eine familiäre Atmosphäre gegeben hat. Die Mitarbeiter arbeiten mit sehr viel Spaß und Harmonie miteinander.

Die Therapie war sehr wirksam und vor allem die Musiktherapie hat sehr viel Freude bereitet. In der Pflege waren alle sehr Einfühlsam und hatte immer ein Lächeln auf den Lippen. Ein großes Lob geht auch an das leckere Essen in der Klinik.

Im Ganzen kann ich nur die Note 1 vergeben und die Klinik weiter empfehlen.

Mein Aufenthalt in der Olgabad Klinik. Positiv wie Negativ

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 217
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Personal
Kontra:
Führungspositionen
Krankheitsbild:
Erfahrungsbericht:

Die Klinik liegt gut, genau am Kurpark. Leider liegt der Zugang am Berg und ist für Rollstuhlfahrer und Rollatoren nicht gut geeignet. Im Moment ist die Klinik im Umbau. Von diesen Umbauarbeiten bekommt man fast nichts mit.
Über das Personal, wie dem Plegern/in, Threrapeuten, das Reinemacherteam und dem Hausmeister ist nichts negatives zu berichten. Sie sind sehr hilfsbereit und freundlich. Sie machen ihren Job sehr gut. Man meint nicht, dass man in einer Reha ist. Sie sind wie eine kleine Familie. Die Küche und ihr Personal ist genauso gut drauf. Immer nett und höflich. Das Essen ist sehr gut. Bin immer satt geworden und sollte es nicht reichen, hat man auch mal noch einen Nachschlag bekommen.
Leider gibt es auch negatives zu berichten. Leider musste man sehr oft die Zimmer wechseln. Wofür ich kein Verständnis habe. Mir wurde am Anfang zwar die Wahl gelassen ob ich das möchte, musste aber dann feststellen, dass dies nicht akzeptiert wurde. Hier blieb das menschliche auf der Strecke. Das Pflegepersonal und die Patienten mussten dann diese Entscheidungen ausbaden.

Empfehlenswerte Klinik

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Personal im ganzen Haus lieb und nett
Kontra:
/
Krankheitsbild:
Hirnblutung rechts
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich kam am 24.08.2017 im Rollstuhl und einer kompletten Lähmung des rechten Arm in die Olgabad Rehaklinik. Nach meinem dreimonatigen Reha Aufenthalt, konnte ich wieder laufen und meinen Arm bewegen.

Super zufrieden war ich mit der Küche, die jeden Tag leckeres, frisches Essen für die Patienten gekocht hat, auch der Service war super nett und zuvorkommend.

In der Therapie habe ich mein Behandlungsziel erreicht und meine Erwartungen wurden sogar übertroffen. Es waren sehr Motivierte Therapeuten die mir geholfen haben.

In der Pflege habe ich nur nette Pflegerinnen und Pfleger kennengelernt die immer gut aufgelegt waren. Alle waren immer bereit zu helfen.

Auch die Ärzte sind super, sie haben sich immer für mich Zeit genommen und mir alles ausführlich erklärt.

Ich kann nur sagen alle Mitarbeiter in der Olgabad Rehaklinik haben immer geholfen und hatten dabei ein Lächeln im Gesicht, egal wie stressig es auch war.

Ich habe mich super wohl gefühlt

Neurochirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Super Mitarbeiter und leckeres Essen
Kontra:
/
Krankheitsbild:
Spondylodiszitis mit Spinalkanalsteriose
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich kann nur eine glatte 1 geben.

Alle Abteilungen und Mitarbeiter waren sehr nett, zuvorkommend und immer für einen da.

Bei meiner Ankunft konnte ich nicht laufen und saß deswegen im Rollstuhl, nach dem Aufenthalt in der Olgabad Rehaklinik kann ich wieder mit dem Rollator laufen.

Ich habe hier ein sehr schönes, helles und sauberes Zimmer bekommen. Auch sonst wurde jeden Tag von den freundlichen Zimmerdamen die Klinik und mein Zimmer gereinigt.

Die Therapie war klasse und hat mich weiter gebracht, meine Motorik wurde durch die Ergotherapie viel besser und das Training in der Physiotherapie hat zu einem super Ergebnis geführt. Es wurde Musiktherapie angeboten, die viel Freude bereitet hat.

Der Sozialdienst hatte immer ein offenes Ohr, hat mit meinen Angehörigen gesprochen und mir dabei geholfen Wege zu finden, wie es nach der Reha weiter geht und was ich alles machen kann.

Das Essen wurde jeden Tag abwechslungsreich und frisch in der hauseigenen Küche gekocht. Auch die Damen im Service haben einen immer freundlich und zuvorkommend entgegen genommen.

Ein großes Lob geht auch an die Mitarbeiter der Pflege. Alle Mitarbeiter waren freundlich, geduldig, zuvorkommend und immer da wenn man jemanden benötigt hat. Es gab immer was zum Lachen und wir hatten viel Spaß miteinander.

Von dieser Reha-Einrichtung rate ich dringend ab!

Neurologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (verbesserungsbedürftig)
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden (3 verschachtelte Altbauten, enge Flure, viel zu kleine Fahrstühle)
Pro:
Ärzte und besonders Therapeuten
Kontra:
Lage am Hang, Speiseversorgung und Teile des Pflegepersonals
Krankheitsbild:
Schlaganfall / Neurologie
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

LAGE
50 m Straßengefälle vor dem Haus. Rollstuhlfahrer können das Haus nicht alleine verlassen.

MITTAGSMENÜ
Einheits-Speiseplan, keine Wahlmenüs. Auf Nachfrage kein Angebot leichter Kost.
In einer Woche Bohnen, Blumenkohl und Wirsingkohl! Meine Frau konnte das nicht essen und nahm weiter ab. Gewichtskontrolle in warmer Jacke.

ABENDBROT
Es gab nur eine Brotsorte. Auf Nachfrage nach einer Alternative konnte nur wenig genießbares UNGETOASTETES Toastbrot angeboten werden. Beschwerdeantwort der Speiseversorgung: Wir haben hier leider keinen Toaster und die Küche ist schon lange zu. Toll!

BETTSCHÜSSEL BEI SCHMERZHAFTER LENDENWIRBELPRELLUNG
Meine Frau war aufgrund eigenen Verschuldens gestürzt und litt unter einer schmerzhaften Lendenwirbelprellung. Die Nachtschwester schob ihr trotzdem die Bettschüssel unter den schmerzhaften Lendenwirbel. In diesem Ausnahmefall hätte sie auch nachts zum WC gebracht werden müssen.

HÄUFIG ZU LANGES WARTEN NACH DEM KLINGELN UND FATALES PERSONAL-FEHLVERHALTEN
Unfassbare Kritik einer Schwester gegenüber meiner Frau, dass sie geklingelt hätte, obwohl sie nur wenig pinkeln konnte. Sie setzte noch einen drauf und stellte meiner Frau direkt oder indirekt einen Blasenkatheter in Aussicht. Die strikte Ablehnung meiner Frau und ihre Bitte, jetzt einen Arzt zu holen, ignorierte die Schwester und verschwand.
Später im Speisesaal bat sie erfolglos das Bedienpersonal einen Arzt zu holen. Daraufhin weinte sie und erwähnte etwas von Suizid. Dann holte man die Oberärztin.
Nur durch ihre große Umsicht und Empathie, für die ich ihr sehr dankbar bin und ihre sofortige telefonische Kontaktaufnahme mit mir konnte die Einweisung in die Psychiatrie vermieden werden. Ihre Bemerkung war ein Hilfeschrei.
Das betroffene Personal hat sich dann wohl bei meiner Frau entschuldigt.
In der Folgenacht erlitt meine Frau einen erneuten Schlaganfall und verstarb nach 12-tägiger Leidenszeit. Meine um Sachlichkeit bemühte Darstellung des Vorfalls kann ggf. bezeugt werden.

2 Kommentare

Rudi582 am 29.10.2017

Hallo HEB71
Zuerst einmal, herzliches Beileid meinerseits.

Nun zu Ihrer Bewertung:

Kritik ist gut und wichtig, nur so werden Fehler aufgedeckt und Verbesserungen erreicht.
Dafür hat die Klinikleitung immer ein offenes Ohr, und ich kenne die Leute auch persönlich recht gut. Was mir aber, neben den sicherlich auch berechtigten Kritiken, so garnicht in den Kopf will ist, Sie fahren in eine Klinik in den Schwarzwald und beschweren sich dann über Hänge und Gefälle. Der Schwarzwald besteht aber nun einmal aus Bergen und Tälern, und die meisten Häuser sind dann eben auch an einem Hang. Sie schreiben von einem Straßengefälle von 50 Meter, bestimmt denken nun viele Leser an die Niagarafälle und lebensgefährliche Verkehrswege vor der Olgabad-Rehaklinik. Tatsächlich ist es aber so, dass man nach 30 Sekunden vor dem Bad Wildbader Rathaus steht (absolut eben) und weitere 30 Sekunden später ist man im Kurpark oder an der S-Bahn. Sie beklagen die Aufzüge, erwähnen aber nicht den momentanen Neubau des 4. Aufzugs.
Sie klagen über den Speiseplan, erwähnen aber nicht den Text auf der Speisekarte: "Wenn sie einmal etwas nicht mögen..., sprechen sie uns an (oder so ähnlich). Selbstverständlich macht man dann ein Alternativ-Menue, aber genau so selbstverständlich ist eine Klinik eben kein 5-Sterne Hotel. Übrigens scheinen Sie mir der Erste zu sein, der sich über die Küche und das Essen im Olgabad beschwert.
Ich mache Ihnen nun aber keinen Vorwurf, Sie haben sicher genug Sorgen und Schmerz. Ich möchte Ihnen hirmit nur vermitteln, dass man Kritik in unterschiedlicher Form äußern kann, aber das wissen Sie ja selbst. Ist man in Trauer oder enttäuscht, sind eben die Worte manchmal etwas schärfer.
Ich wünsche Ihnen Kraft und Frieden

Rudi

  • Alle Kommentare anzeigen

Sehr zufrieden

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Man wird nicht bedrängt, wenn man Jemanden braucht ist immer Jemand da.
Kontra:
/
Krankheitsbild:
Critical-Illness-Polyneuropathie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Seit dem Aufenthalt, ab dem 17.07.2017 in der Olgabad Rehaklinik, geht es jeden Tag aufwärts. Nach meiner Odyssee, bin ich hier sehr gut aufgenommen worden und mit allen Therapien sehr zufrieden.

Ein großes Dankeschön an alle Mitarbeiter.

Diese REHA bei OLGABAD war notwendig + goldrichtig

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
HELFER SCHWESTERN THERAPEUTEN ÄRZTE(+Innen)+Leitung.
Kontra:
Fällt mir NICHTS ein außer DANKESCHÖN es war sehr sehr schön.
Krankheitsbild:
Schlaganfall Begleitfolgen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Nach einwöchiger Behandlung im Krankenhaus konnte ich für die Zeit vom 30. Mai 2017 bis 17.8.2017 in der Reha-
klinik OLGABAD Bad Wildbad weiterbetreut werden.
Zum Zeitpunkt der Ankunft war ich körperlich und geistig
vom Schlaganfall auch nach Klinikbehandlung noch SEHR
angeschlagen.
DIE REHA WAR NOTWENDIG HAT MIR NACHHALTIG SEHR GEHOLFEN.
HERZlichen Dank ALLEN FREUNDLICHEN HELFERINNEN + HELFERN
für die erwiesene HILFE.
Ich würde gerne wieder kommen aber was jetzt gemacht
werden muss,KANN ich Dank Eurer HILFE künftig wohl NUN
ALLEINE MACHEN.

Leider ist er dort verstorben

Neurochirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
evt. die Ausstattung
Kontra:
Keine kümmert sich niemand um den Patient
Krankheitsbild:
Hirnschlag
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Totaler Schrott.
mein Vater lag mit einem Hirnschlag im 3 Stockwerk.
Ehrlich gesagt schaffe ich es jetzt erst das hier zu schreiben leider ist mein Vater auch dort verstorben.
Ich habe noch nie gehört das jemand in der Kur verstorben ist.

Herzinfarkt so lautet der Totenschein. Ich sollte zur Polizei gehen.

Bei den ersten Besuchen fragte ich wo wohl die Patientenakte ist… ich meine jeder Patient sollte doch eine Akte haben was für Medizin und welche Therapie er durlaufen muss/soll.
Fehlanzeige: Es war mir schon komisch damit die Station nicht besetzt war.
Erst als ich dann in den sowieso viel zu kleinen Gängen umher lief und nach jemandem suchte kam dann eine Schwester.

Besuch am zweiten Tag immer noch keine Akte. Erst als es dort verstorben ist kam der Doc mit einen Akte.
Aber eins kann ich euch sagen ein gekritzel… keine Ahnung wer dort was schreibt aber das sind Schwestern die kein deutsch schreiben oder überhäuf dazu fähig sind.
Zudem wo bitte war diese, als ich angefragt habe??

Ich wollte meinen Vater am zweiten Tag aus der Klinik holen leider hat das meine Mutter nicht erlaubt.

Meine Mutter rief mich morgens 9:00 Uhr an die Klinik hätte soeben angerufen er sei verstorben als ich dann dort ankam, sagt eine Schwester er sei an seinem Erbrochenen verstickt.
Im Totenschein das der Doc dort ausgefüllt hat steht aber Herzinfarkt. Und mein Vater war wegen Hirnschlag in der Kur….
Das ist alles komisch. Weiterhin steht verstorben um 06 Uhr angerufen haben Sie aber um 09 Uhr was auch komisch ist… eigentlich hätten sie sofort anrufen müssen.

Ich kann jedem nur empfehlen meidet das Haus.

3 Kommentare

Rudi582 am 23.09.2017

Gute Frau
Jeder Mensch kann verstehen wie schmerzhaft der Verlust eines Angehörigen ist,und sicher fühlen alle Leser mit Ihnen und verstehen Ihre Trauer. Aber was sie hier schreiben in ihrem Schmerz kann so nicht unkommentiert bleiben.
Ich kenne dieses Haus sehr gut und bin auch medizinisch kein leeres Blatt, um es einmal so auszudrücken. Ihr Vater lag mit einem Schlaganfall im 3. Stock, schreiben sie. Gut dass sie dies erwähnen. Im 1. und im 3. Stock sind neben dem Chefarzt und dem Oberarzt auch die Pflegekräfte stationiert. Somit hatte dies sicherlich seinen Grund. Weiter schreiben Sie: "Ich habe noch nie gehört dass jemand in der Kur verstorben ist". Nun, ich habe es beruflich schon hundertfach erlebt, und jeder Notarzt und jeder Rettungsassistent kann Ihnen hierzu aus seiner Erfahrung berichten. Sie bemängeln die Deutschkenntnisse des Pflegepersonals, find ich ja ganz schön mutig von Ihnen wenn man ihre Zeilen liest.
Sie verstehen den Zusammenhang zwischen Herzinfarkt und Erbrechen nicht,o.k., müssen Sie als Laie auch nicht. Sicher kann Ihnen ihr Hausarzt da weiterhelfen, ist nämlich relativ oft und somit normal. Auch der Zusammenhang von Schlaganfall und Herzinfarkt ist bekannt, ist nämlich meistens der selbe Auslöser, die so genannte Embolie.(Sie haben doch Internet, dann lesen Sie doch mal nach was da über "Embolie" steht). Und zum Todeszeitpunkt: Wenn Ihr Vater um 6 Uhr gestorben ist, was ist dann um 9 Uhr anderst?

Wissen Sie was "Schrott" ist? Ihr Bericht ist Schrott.

Trotzdem: Herzliches Beileid.

  • Alle Kommentare anzeigen

Lebensfreude wiedergewonnen

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (besser geht es kaum)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (siehe Fahrstühle, wird gerade umgebaut)
Pro:
Schwestern, Ärzte und Therapeuten,Zimmer, persönlicher Umgang
Kontra:
Veraltete, unzuverlässige und zu enge Fahrstühle
Krankheitsbild:
Lähmung links nach schwerem Schlaganfall
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich war 2016 für 3 Monate nach einem schweren Schlaganfall im Olgabad. Im Rollstuhl kam ich an , war völlig bewegungsunfähig, konnte nicht sprechen, nicht essen und war zutiefst depressiv,überzeugt, nie wieder aufstehen zu7z können. Die Ärzte Schwestern und die hervorragenden Therapeuten richteten mich wieder auf, so dass ich nach 4 Wochen die ersten Gehversuche machen konnte. Alle waren derart herzlich und freubdschaftlich, dass ich mich dort wie in meiner 2 Heimat fühlte. Dazu kam noch die fantastische Küche und die zeizvolle Stadt. Ich wäre gerne noch länger geblieben und vermisse die Umgebung und die Leute. Ich kann diesers Haus nur empfwehlen, besser kann man nicht versorgt werden. Heute laufe uich ohne Rollator und ohne Stock, dank der guten Betreuung. Nie hätte ich gedacht,dass ich mich in einer Klinik so wohlfühlen könnte, dass ich nicht mehr nach Hause wollte. Deshalb kann ich mich nur bei allen für die Betreuung und die Freundschaft bedanken, ich bin wie neu geboren!

Reha neben einer Baustelle

Neurologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Schwestern
Kontra:
Altes ungeignetes Haus
Krankheitsbild:
Schlaganfall
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Meine Mutter war Schlaganfallpatient, leider hatte sich der Zustand über 8 Wochen kaum verbessert. Das Haus ist für Rollstuhlpatienten überhaubt nicht geeignet. Berg und Talfahrt auf dem Flur, Fahrstühle wo ein oder zwei Fahrstuhlpatienten reinpassen. Alleine mal rausfahren geht gar nicht, Haus liegt am Berg ohne Park.

Inkomtetentes Klinikum

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Neurologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 16   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Nette Schwestern im 3. Stock
Kontra:
Inkomtetentes Personal im 1. Stock, welches trotz Patientenverfügung keine Auskunft gibt
Krankheitsbild:
Aortendissektion Neurologische Nachbehandlung wegen Durchgangssyndrom
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Inkompetentes Personal, welches sich nie blicken lässt.
Außerdem dauert es lange bis irgendetwas bezüglich Behandlung abgeklärt ist. Haare von meinem Vater wrufen erst nach mehrmaligem nachfragen und nach 5 Tagen.

2 Kommentare

Olgabad am 09.12.2016

Liebe Angehörigen, lieber Patient,

Vielen Dank für Ihre kritische Rückmeldung, sie hilft uns Problempunkte zu verbessern.
Wir haben Ihren kurzen Bericht aufmerksam gelesen und nehmen wie folgt Stellung.
Schon bei der Anreise wird der Patient als auch die Begleitperson darauf hingewiesen, dass das gesamte Personal gerne für Anregungen sowie zu klärende eventuellen Problemen jederzeit zur Verfügung steht. Unserer Erfahrung nach, findet man im gemeinsamen Gespräch mit dem Patienten / Angehörigen immer einen Weg, die Probleme zu lösen.

Wir sind deshalb erstaunt, dass offensichtlich während des Aufenthaltes des Patienten die Unzufriedenheit an unser Personal nicht herangetragen wurde. So, dass wir keine Möglichkeit hatten auf diese Beschwerde einzugehen und diese zu beheben.

Zu dem Punkt „Inkompetentes Personal was sich nie blicken lässt“:
Unser Fachpflegepersonal ist durch entsprechende Ausbildung im Pflegeberuf hochqualifiziert.

Die Qualität unserer Leistung wird kontinuierlich durch interne und externe Qualitätssicherungsverfahren bestätigt.

Zum Punkt „Haarwäsche“:
Es ist uns immer ein hohes Anliegen, auf die Bedürfnisse und Wünsche unserer Patienten, sowie deren Angehörigen bei der Grundpflege einzugehen. Die Haarwäsche unseren pflegebedürftigen Rehabilitanden erfolgt regelmäßig und wird bei Bedarf durchgeführt. Dabei ist zu beachten, dass einige Grundpflegemaßnahmen bei bestimmten Krankheitsbildern (offene Wunden o.ä.) kontraindiziert sind.

Ihre pauschale Verurteilung aller Bereiche in Ihrem Erfahrungsbericht ist zwangsläufig deshalb unglaubwürdig, da die Olgabad Rehaklinik von 27 von 34 Bewertungen so gut beurteilt wird, dass Sie unsere Klinik weiterempfehlen würden. In der Gesamtzufriedenheit liegt unsere Klinik mit 5 Punkten von 6 möglichen, und im Vergleich zu anderen Kliniken sind wir damit am besten bewertet.

Wir wünschen dem Patienten weiterhin gute Besserung.

Ihr Beschwerdemanagement der Olgabad Rehaklinik

  • Alle Kommentare anzeigen

Einmal Olgabad - immer Olgabad!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Diese Reha holte mich aus dem Rollstuhl!)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Wunderschöne Lage, hervorragende Physiotherapeuten
Kontra:
nichts
Krankheitsbild:
Multiple Sklerose, Zustand nach Iliopsoasblutung unter Marcumar
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Nach einer Einblutung in den Iliopsoas-Muskel infolge eines Sturzes unter Marcumar, und aufgrund meiner fortgeschrittenen MS kam ich in die Olgabad-Rehaklinik.
Sie besteht aus drei denkmalgeschützten Gebäuden. Links und rechts vom eigentlichen Olgabad stehen die „Villa Goethe“ und die „Villa Hanselmann“, in der ich ein stilvolles Einzelzimmer hatte.
Während meines Aufenthalts wurden Teile der Klinik renoviert; in anderen kann man das Ergebnis der Renovierung bewundern, beispielsweise die prächtige Decke des Physiotherapiesaals.
Die Wege innerhalb der Klinik wirken anfänglich etwas kompliziert, doch der „Rolldienst“ aus vier starken Männern holt einen pünktlich ab, und schiebt einen zur Therapie oder jedem anderen Ziel in der Klinik.
Erstklassig ist die Verpflegung. Hier wird aus frischen Zutaten selbst gekocht und ästhetisch ansprechend angerichtet. Passend zur Jahreszeit gab es auch Spargel und frische Erdbeeren!
Schwestern und Pfleger sind freundlich und geduldig und haben stets ein offenes Ohr für jedes Anliegen. Höchstes Lob gebührt vor allem den sehr engagierten und einfühlsamen Physio- und Ergotherapeuten. Mit unendlich scheinender Geduld nehmen sie sich ihrer Schützlinge an, üben mit ihnen und motivieren sie, kämpfen mit ihnen um jeden Handgriff und jeden Schritt.
Ich kam nach monatelanger Bettlägerigkeit ins Olgabad und konnte nicht einmal stehen. Mein Physiotherapeut hatte es am Anfang nicht leicht mit mir, aber er ließ sich nicht beirren. Ein „Das kann ich nicht, ich habe MS“ ließ er nicht gelten. Er weckte Fähigkeiten in mir, die ich längst verloren glaubte. Als einmal ein Aufzug ausfiel, konnte ich am Handlauf links und rechts auf eigenen Beinen die Treppe hinabgehen.
Nach dieser Reha kann ich vom Boden und vom Sitzen aufstehen, stehen, ohne umzufallen, Treppen steigen und am Rollator etwa hundert Meter gehen. Allen, die zu diesem Erfolg beigetragen haben, danke ich von Herzen: den Therapeuten und Ärzten, den Schwestern und Pflegern, dem Servicepersonal!

Olgaklinik ist zu empfehlen

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
in der olgaklinik stimmt alles
Kontra:
nichts negatives
Krankheitsbild:
leichter Schlaganfall Phase D
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Mein Mann hatte eine Knie OP (ein neues Knie)und und ich bekam einen leichten Schlaganfall Phase D. Wir suchten eine Klinik
für beide- Neurologie und Orthopedie und fanden die Olgaklinik,wir haben es nicht bereut.
Die medizinische Betreuung war intensiv,sehr aufmerksam und ging sehr deutlich auf unsere
Fälle ein.Die Pflege der Schwestern war
aufmerksam und hilfsbereit.Die Küche und das Servicepersonal ist ebenfalls auf die persönlichen Erfordernisse und Notwendigkeiten
(Zöliakie) eingegangen.Die Unterbringung im Hause Villa Göthe war sehr gut,die Zimmer wurden
von freundlichen Zimmermädchen sauber gehalten.
Wir möchten uns bei den fachkundigen und sehr
angagierten Therapeuten bedanken,dies führte zu
einem sehr befriedigenden Behandlungsverlauf.
Nach 3 Wochen bekamen wir beide eine Verlängerung von 2 Wochen,die uns sehr gut bekommen ist, so das wir nach 5 Wochen
trotzdem gerne nach Hause gefahren sind.
Wir möchten uns auf diesem Wege bei der Klinik-
leitung sowie allen Mitarbeitern recht herzlich bedanken.
Wir können die Olgabad Klinik weiter empfehlen
und würden jederzeit wieder kommen.

Totale Baustelle

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Neurologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Wenn man Renoviert dann sollte man diese Zeit schließen)
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Freundliches Personal und gute Therapie
Kontra:
Leben auf einer Baustelle
Krankheitsbild:
Schlaganfall
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Baustelle von vorne bis hinten ,Internet Auftritt trügt.Wenn man in Kur kommt sollte man doch nicht auf einer Baustelle leben müssen.
Zimmerausstattung total veraltet.Zentrale Lage ist super.Personal ist freundlich,Anwendungen sind o.k.
Meines Erachtens sollte man die Klinik bei einer Renovierung schließen und danach wieder Eröffnen und nicht die Patienten auf einer Baustelle leben lassen.

2 Kommentare

Olgabad am 17.10.2016

Liebe Angehörigen, lieber Patient,
wir haben Ihren Bericht sehr aufmerksam gelesen und nehmen wie folgt Stellung.
Es tut uns natürlich leid, dass Sie sich während der Renovierung unseres Hauses, nicht wohl gefühlt haben.
Dafür möchten wir uns an dieser Stelle bei Ihnen entschuldigen.
Die Renovierungen waren aus zwei Gründen notwendig:
- Erstens: Brandschutzaufgaben
- Zweitens: veraltete Zimmer und Flure
Eine Klinik kann während Renovierungsarbeiten nicht geschlossen werden, da andere Patienten auch einen Rehabilitationsbedarf haben und behandelt werden müssen.
Wir können Ihnen jedoch versichern, dass jetzt alle Zimmer sehr schön eingerichtet und renoviert sind.
In Ihrem Bericht hat uns sehr gefreut, dass Sie unser freundliches Personal und Therapien positiv bewerten. Wir hoffen, dass die gute Therapie für Sie erfolgreich war und Sie weitergebracht hat.
Für die Zukunft wünschen wir Ihren und Ihrer Familie alles Gute und verbleiben
Mit freundliche Grüßen
Ihr Beschwerdemanagement Olgabad Rehaklinik

  • Alle Kommentare anzeigen

Bewertung und Dank einer Ehefrau als Begleitperson eines Patienten

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Neurologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Klinik ist familär und sehr zu empfehlen)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (ohne Zeitdruck)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (man sieht auch den Menschen)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Hohe Sozialkompetenz in der Klinikkultur
Kontra:
konnten das Wetter nicht beeinflussen
Krankheitsbild:
Schlaganfall mit neurologischen Schädigungen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich bin Ehefrau eines Patienten, welcher vom 29.1. - 26.3. 2015 als Schlaganfallpatient in der Olgabad Rehaklinik betreut und behandelt wurde.Ich war die ganzen 2 Monate als Begleitperson mit meinem Ehemann in der Klinik und habe daher einen sehr guten Gesamtblick auf die Arbeit in der Klinik bekommen.
Neben meiner ausgezeichneten "Sterne-Bewertung" bzgl. der Kategorien in der Klinik möchte ich folgendes betonen:
Mein ganz besonderer Dank gilt Herrn Dr.Waibel Frau Nikkel und Herrn Höhn, welche sich als Klinikleitung mehr über das "Normale" hinaus auch um mich, als "verunsicherte und verängstigte" Begleitperson gekümmert haben.
Auch die Fachvorträge von Herrn Dr.Waibel waren für mich ein wichtige Information und Bereicherung.
Besonderen Dank möchte ich auch an die Fachärtzin meines Mannes Fr.Dr.Antoni aussprechen - Ihre "Einfühlsamkeit" war neben der hervorragenden fachlichen Betreuung ein wichtiger Kommunikationsaspekt.
Letztendlich ist die im Klink-Flyer angegebene Konzeption und Zielsetzung "Teilhaben am Leben" zu 100 % in der Umsetzung zutreffend. Der Patient aber auch seine Angehörigen stehen nicht nur mit der Krankheit im Mittelpunkt, sondern auch mit Ihren Ängsten und Sorgen und mit Ihren vielen Fragen bzgl. einer Perspektive für die nächsten Wochen, Monate und Jahre.
Mit Hilfe der hervorragenden Olgabad-Reha als Grundlage hat es mein Ehemann auch in den letzten beiden Monaten geschafft, ein weiterhin positives und lebenswertes Leben zu Hause im Kreise seiner Familie zu führen.
Nochmals ein ganz herzliches Dankeschön an alle Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen der Olgabad Klinik, welche hier nicht alle namentlich erwähnt wurden - Sie haben alle zusammen eine tolle Arbeit geleistet - von der Rezeption über Verwaltung, Sozialberatung, die therap. Fachabteilungen bis hin zu Küche u. Servicepersonal. Herzlichen DANK !!

Olgabad half mir wieder in ein positiv und eigenverantwortlich gestaltetes Leben zurückzufinden

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Klinik ist sehr zu empfehlen)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Die Beratung war ausführlich und nicht unter Zeitdruck)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Hervorragende fachliche und auch empathische Behandlung)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Personal ist sehr gut ausgebildet und einfühlsam)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (es mangelte aus meiner Sicht an nichts)
Pro:
fachlich und "menschlich" hervorragend
Kontra:
beim 1.mal mit eigener Autoanfahrt nicht leicht zu finden
Krankheitsbild:
Schlaganfall mit neurologischen Schädigungen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war vom 29.1. - 26.3. 2015 als 78 jähriger Schlaganfall-Patient in der Olgabad Rehaklinik.
Ich kam in einem sehr "wackeligen" und auch depressiven Zustand in die Reha.
Ich habe dieser Klinik, seinen gut ausgebildeten Ärzten und Personal sehr viel zu verdanken - vor allem auch die einfühlsame Menschlichkeit, den Patienten und die damit verbundene Arbeit nicht nur als Job zu sehen.
Ich verlies die Klinik in einem guten Aufbauzustand, welcher mir, meiner Frau und meiner Familie eine gute und neue Perspektive für ein weiteres, positiv- und eigenverantwortlich gestaltetes Leben ermöglicht.
Herzlichen Dank an alle Olgabad-Mitarbeiter/innen

Fast wie Urlaub

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Geriatrie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (keine Klinikatmosphäre)
Pro:
Essen, Freundlichkeit
Kontra:
Theapie nicht wie im Plan verordnet, viele Rollstuhlfahrer
Krankheitsbild:
Handspastik nach Schlaganfall
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Mein Mann konnte nach Erteilung der Pflegestufe 1 sehr schnell die Reha antreten. Die Umgebung ist sehr schön. Zum Glück ist mein Mann gut zu Fuss, so dass er das Zimmer im Obergeschoss, dass nur über Treppen zu erreichen war bewältigen. Schöner Balkon mit Aussicht auf den Park. Doppelzimmer eher rustikal.Leider war mein Mann bei den Therapien eher unterfordert, da viel Rollstuhlfahrergymnastik in der Gruppe gemacht wurde. Er hätte eher Balance und Kräftigung und Trittsicherheit gebraucht. Wassergymnastik wurde ihm keine verordnet und das Bad in der Klinik ist stillgelegt. Die verordneten Logopädiestunden fanden nicht statt. Auf Plan erschienen sie aber als verordnet. Da war sehr bedauerlich, denn genau diese sollten der Schwerpunkt seiner Reha sein. Es hat ihm dennoch gut getan und er hat sich irgendwie wie im Urlaub gefühlt.

1 Kommentar

HBOLGA am 07.05.2015

Hallo RoseRei
Nur informativ:
Auch wenn man es manchmal meinen könnte,aber die Olgabad-Rehaklinik hat keine geriatrische Abteilung. Was wir aber haben sind: Gute Ärzte, gutes Personal und gutes Essen.
Freundliche Grüße und weiterhin Alles Gute für den Gatten.

Beste Empfehlung

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Therapie, Zimmer, Essen haben zu einem unerwartet guten Zustand geführt)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Beratung war gut, freundlich und letztendlich effektiv)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (mein Zustand direkt nach der OP hat sich wesentlich gebessert)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (freundliche Hilfe bei allen Fragen, perfekter Intenetzugang)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (hatte ein Traum - Zimmer)
Pro:
Gefühlvoller und Therapeutisch perfekter Umgang mit den Patienten
Kontra:
--------
Krankheitsbild:
OP Tumor Halswirbelsäule
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Therapie war erfolgreich, basierend auf sehr guten Anwendungen und speziell den Anforderungen jedes Einelnen angepaßtem Training, als Sportler mit Trainerschein kann ich das gut beurteilen.
Aber auch die Bemühungen der Therapeuten generell, was Motivation und individuellem Umgang mit Patienten betrifft, sind einfach vorbildlich.
Hervorzuheben ist noch eine unendliche Geduld dieser Mitarbeiter, einerseits weil die Patienten teilweise wirklich stark behindert sind, andererseits weil sich deren Krankheit ab und zu in enormer Aggressivität zum Ausdruck bringt.
Die Atmosphäre im ganzen Haus ist angenehm ruhig, eine kleine Wartezeit für Rollstuhlfahrer an einem der Aufzüge wird für einen Austausch mit dem Nachbarn genutzt, man hat ja Zeit und vor allem die Abende im Zimmer sind lang genug.
Das Essen ist ausgewogen und geschmacklich außergewöhnlich gut, eine derartige Küche hätte ich als Kenner in einer Klinik nicht erwartet, vermutlich das Beste was es in einer REHA gibt, sehr nett und freundlich serviert, Ausnahme Frühstück: hier gibt es Büffet.
Der Standort Bad Wildbad mit Sommerberg-Bahn und der Gelegenheit in einem schönen Park entlang der Enz spazieren zu gehen ist einfach schön.

Jederzeit wieder

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Neurologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Pro:
Therapie und Betreuung
Kontra:
Abendessen
Krankheitsbild:
Schädel-Hirn-Trauma nach Unfall
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Mein Vater war 8 Wochen zur Reha, erst 6 Wochen in Phase C und noch 2 Wochen in Phase D. Er hatte einen Unfall mit Schädelhirntrauma und kam nach 4 Monaten Vorreha nach Wildbad. Die Betreuung und Therapien waren sehr gut und hat ihn weiter voran gebracht. Auch die Betreuung der angehörigen ist toll. Man findet immer ein offenes Ohr und bekommt Hilfe wenn man sie braucht. Die Zimmer sind zweckmäßig und sauber und auch das Essen ist gut. Abends könnte vielleicht etwas mehr Abwechslung sein. Wir hatten Sorge, da er im Laufen noch unsicher war wegen der unebenen Straße auf dem Weg zum Speisesaal, hat aber gut geklappt. Wir werden das Olgabad auf jeden Fall weiter empfehlen.

Voll zufrieden

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Neurochirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich bin voll zufrieden gewesen und kann nichts negatives sagen.

Ich war sehr zufrieden

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Neurochirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war mit allem sehr zufrieden. Und würde jeder zeit diese Klinik wieder in Anspruch nehmen.
Mein Zimmer war leider etwas hellhörig.
Mit dem Essen war ich auch sehr zufrieden. Die Therapie hat mir sehr geholfen, ansonsten war ich sehr selbstständig.

Ich kann nicht meckern!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Pro:
Alle geben ihr Bestes für den Patienten
Kontra:
Krankheitsbild:
Apoplexie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Klinik ist zwar in drei älteren Gebäuden, die zwar zusammen hängen, untergebracht. Dadurch sind die Wege oft umständlich und für neue oder geistig eingeschränkte Patienten anfänglich schwer zu erkennen. Auch sind die baulichen Verhältnisse den veränderten Bedingungen und Krankheitsbildern nicht gerecht. Jedoch ist das Personal stets hilfsbereit und fürsorglich.
Insgesamt muss über das Personal generell gesagt werden, dass jeder sein absolut Bestes gibt, den Patienten alle erfüllbaren Wünsche zu erfüllen und den Aufenthalt so angenehm wie irgenwie möglich zu gestalten. Der Therapiebereich ist vorbildlich in seiner medizinischen Versorgung.
Die Ärzte aufmerksam und die Pflege gut.
Die Küche hervorragend (selbst gekochte, regionale Produkte) und der Service im Speisesaal aufmerksam, freundlich und hilsbereit.
Es gibt einige organisatorische Mängel, die sich beheben liesen, die aber in die Pateintenbetreuung nicht direkten Einfluss nehmen.
Ich würde jederzeit wieder hierher gehen oder auch den Aufenthalt hier weiterempfehlen.

Klinik der Hoffnung, von hier gehe ich freudig heim und habe in meinem Gepäck gute und bleibende Erinnerungen

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Schlaganfall
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

In diesem Haus verkörpert jeder Mitarbeiten den Geist des Hauses.
Hier gibt es Harmonie und viel Freundlichkeit. Immer für jeden ein offenes Ohr, ich fühle mich hier geborgen und angenommen. Ich durfte sein so wie ich bin.
Jeder Mitarbeiter hat wesentlichen Anteil bei der Heilung der Patienten.
So habe ich es persönlich empfunden.
Meiner geistigen Gefangenheit und dem psychischen Leiden haben die Therapeuten den Kerker gesprengt. Ich empfinde nun endlich tiefe Freude am Leben und der Krebsgang nach innen hat ein Ende gefunden.

In der Pflege war jede Schwester hilfsbereit und entgegenkommend,alle waren sehr rücksichtsvoll und höflich.
Schwestern kämpfen für einen auch wenn man es selber nicht verstehen kann und will, dies tun sie in einem höflichen Ton.
Dr. Najiyya war sehr gewissenhaft und man hat das Gefühl, dass er durch die Klinik läuft und seine Patienten beobachtet, wie dessen Wohlergehen und wie die Fortschritte sind.
Man ist bei ihm keine Nummer sondern Mensch, egal welcher Herkunft und Status.
Dr. Blumenstein ist sehr natürlich und begegnet den Patienten auf Augenhöhe. Er erklärt verständlich und sehr geduldig, auch bei wiederholter Nachfrage.
Dr. Waibel geht von seinem Sockel als Chef herunter und begibt sich auf Sichthöhe seiner Patienten. Er ist rührend bemüht um die Belange der Patienten.
Der Bringdienst im Haus ist sehr, sehr freundlich.
Die Küche ist sehr excellent, außergewöhnlich und ich habe es jeden Tag in vollen Zügen genossen.

Man ist nicht dort zu Hause wo man wohnt, sondern da wo man verstanden wird!!

Rehaerfolg: an mir als Person zu sehen und von mir zu spüren

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Schlaganfall
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Pflege: kann nichts negatives sagen nett und zuvorkommend

Therapie: gut bis sehr gut - Erfolg ist sichtbar

Essen: sehr gut Service Personal sehr nett

Raumpflege: alles bestens kann mich nicht beschweren

Ein neues Leben beginnt

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Pro:
immer positiv denken
Kontra:
Krankheitsbild:
Schädelbasisbruch
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Nach zweimaliger Verlängerung war ich insgesamt 8 Wochen in der Olgabad Rehaklinik.
Der Behandlungserfolg ist positiv. Die Therapeuten haben sich viel Mühe gegeben und somit kam es zu einem tollen Ergebnis.
Ich kann wieder alleine laufen, aufstehen mich waschen und anziehen einschließlich Kompressionsstrümpfe.
Alle waren sehr lieb und nett zu mir einschließich etlicher Patienten.
Ich habe hier viel gelernt und es hat mir auch gut gefallen.
Auf Grund des Einzelzimmes, welches ich bekommen habe, habe ich einen ganz tollen naturellen Einblick von Bad Wildbad bekommen, sodass ich mir im Moment überlege und auch schon Kontakt aufgenommen habe mir hier einen zwweiten Wohnsitz zuzulegen.
Dies sollte wohl anderen Patienten zu denken geben.

50er- Jahre Bau

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (keine Ahnung)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungzufrieden (Keine Ahnung)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Keine Ahnung)
Pro:
Sauberkeit (sollte eigentlich selbstverständlich sein)
Kontra:
Alles andere
Krankheitsbild:
Reha nach Sturzverletzung
Erfahrungsbericht:

Meine Großmutter liegt seit 3 Wochen im Olgabad Bad Wildbad und muss noch 2 weitere Wochen dort überstehen. Ich war insgesamt 3 h in Bad Wildbad zu Besuch und davon nur ungefähr 15 min in der Rehaklinik, weil es so deprimierend war. Der Eingangsbereich ist so eng, dass schon zwei Leute im Rollstuhl nicht mehr aneinander vorbeikommen. Der Speisesaal besteht aus Plastik (zumindest sieht es so aus). Jede Jugendherberge ist da geschmackvoller eingerichtet. Das "Stübchen" (rechts am Eingang) ist noch das Beste, wird jedoch wegen Renovierung geschlossen. Der Aufzug ist so klein, dass nur ein Rollstuhl hineinpasst. Ich musste laufen und meine Großmutter allein Aufzug fahren lassen (Der Aufzug sieht aus wie aus den 50ern). Ihr Zimmer geht nach hinten auf den Hang hinaus, ist ca. 10 m² groß, dass daran anschließende Bad ebenfalls. Selbst bei Tage ist es stockfinster darin. Der Fernseher ist etwas größer als ein Tablet und hängt in der Zimmerecke, auf ca. 2,50 m Höhe. Eine Fernbedinung muss bestellt werden. Die Bücherauswahl befindet sich im Speißesaal, der wohl auch gleichzeitig Aufenthaltsraum sein soll.
Von dem Zimmer aus kann man auf eine "Terasse" (Holzplanken mit Plastikstühlen, baufälliger Zustand) und sitzt dann zwischen Hangwand und Hauswand. Die Hauswand verliert ihre Holzschinden, sodass man das darunter liegende Dämmmaterial sieht. Die Gänge im Haus sind so eng wie der Eingangsbereich.
Als wir aus der Tür traten, um Kaffee zu trinken, fiel mir auf, dass die Straße vor dem Haus so kaputt und steil ist, dass eine alte Frau keine Chance hat, spazieren zu gehen, egal ob mit oder ohne Rollstuhl.
Das Ziel einer Reha soll ja eigentlich die Verbesserung der Gesundheit sein. Jedoch wird man in diesem Haus depressiv.
Letztendlich kann ich sagen, dass ich in meinem ganzen Leben noch nie so eine deprimierende Scheiße gesehen habe.

3 Kommentare

HBOLGA am 26.05.2014

Sie haben oben 3 mal geschrieben: "Keine Ahnung".
Da stimme ich Ihnen voll und ganz zu, die haben Sie wirklich nicht. Und im letzten Satz dieser Kraftausdruck..., das lässt tief blicken in ihre Kinderstube. Sagen wir mal, Sie haben sich hiermit einfach nur geoutet, das ist ihr gutes Recht. Ach, übrigens,Sie waren tatsächlich ganze 15 Minuten in der Klinik? Bemerkenswert.

  • Alle Kommentare anzeigen

Sehr Unzufrieden

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013-2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Pro:
Reinigungspersonal war sehr Nett
Kontra:
alles
Krankheitsbild:
Halbseitige Lähmung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war selbst in der Olgabad-Rehaklinik Patient. Nach Entlassung meines Klinikaufenthalts von Tübingen wurde ich mit guten Fortschritten in die Olga klinik überwiesen. Als ich dort ankam hatte ich Hoffnung auf ein guten Erfolg. Nach kurzer Zeit stellte sich raus, dass ich in der falschen Kur bin. Da dort die Behandlung von den Therapeuten ohne Rücksicht auf Körperliche Einschränkungen durchgeführt wurde. Nach einen Sturz durch Verschulden eines Therapeuten sah ich mich dringend diese Kur abzubrechen, da ich dadurch in eine Klinik musste wegen einer Darmblutung. Das Fachpersonal war teilweise nicht annähernd besser. Nach ca 1 1/2 Wochen habe ich dann Die Rehaklinik verlassen und bin in eine sehr wunderschöne Rehaklinik gekommen, die es geschafft hat mich soweit wieder aufzubauen was die Olgaklinik versaut hat...
PS: Patienten werden in der Olgaklinik als Lügner dagestellt

1 Kommentar

HBOLGA am 26.05.2014

Ich habe gerade mal nachgeschaut.
Die Olgabad-Rehaklinik ist besser bewertet als das "Universitätsklinikum Rechts der Isar". Ist das nicht toll Jürgen?
Ich glaube auch nicht dass du lügst oder so, vielleicht hast du dich ja auch nur gravierend geirrt.

Betreuung ohne Mitgefühl

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Neurologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Pro:
bislang nichts
Kontra:
bislang alles
Krankheitsbild:
neurologische Lähmung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Schon der Empfang am ersten Tag war schlecht. Das Pflegepersonal hat sehr wenig Mitgefühl für neue Patienten, die auch noch total auf Hilfe in jeder Form angewiesen sind. Ein "Ankommen" wird somit verhindert. Die Art und Weise, wie mit hilflosen, weil gelähmte Menschen umgegangen wird, bzw. wie sie nicht betreut werden,ist unsagbar. In Deutschland würde mit einem Tier so nicht umgegangen werden.
Gerade bei Patienten mit Lähmungserscheinungen ist es wichtig errungene Fortschritte zu verstärken. Es ist diesem Personal gelungen diese in der Vor-Klinik erarbeiteten Fortschritte durch Rückschritte zu ersetzen. Wie die Klinik zu einer guten Bewertung kommt, ist in diesem Fall unerklärlich.

3 Kommentare

HBOLGA am 04.01.2014

Hallo Geli
Wenn du recht hast,haben sich zeitgleich wohl alle anderen Mit- Patienten geirrt.
Was denkst du, wie wahrscheinlich ist das?
Eine pauschale Verurteilung sämtlicher Abteilungen und Mitarbeiter ist für jeden Leser hier zwangsläufig hochgradig unglaubwürdig, genauso wie dein Vergleich mit den Hunden in Deutschland. Auffällig an deinem Beitrag ist, das es scheinbar garnichts positives zu berichten gibt.Was du hier machst ist keine Meinungsäußerung mehr, das ist schon eher eine wohl bewusste Verbreitung von Unwahrheit, um es milde zu formulieren. Offensichtlich bist du sehr verärgert. Dies sollte aber keinen Grund für einen Rundumschlag bieten, sondern eher für zielgerichtete Kritik. Hast du schon die Klinikleitung kontaktiert?

  • Alle Kommentare anzeigen

Die Klinik kann man weiterempfehlen.

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
siehe Erfahrungsbericht
Kontra:
dto.
Krankheitsbild:
Wirbelsäule
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Die Klinik besteht aus 3 alten Villen in ruhiger Lage. Das hat was. Es muss nicht unbedingt ein Neubau sein.
Ich bewohnte ein Zimmer mit Balkon in der Villa Goethe. Es war großzügig eingerichtet und glich (abgesehen vom Bett) nicht einem Krankenzimmer. Das Bad war sehr groß und natürlich behindertengerecht eingerichtet. Für einen 4-wöchigen Kuraufenthalt durchaus geeignet.
Das Zimmer wurde täglich gereinigt. Es war immer sauber.
Leider ist das Thermalbad innerhalb der Klinik stillgelegt. Wassertherapien werden im ca. 50 m entfernten "Palais Thermal" durchgeführt (das Palais Thermal sollte man unbedingt mal in der Freizeit aufsuchen, ein Traum).
Der Weg innerhalb der Villen ist, auch wenn man sich an den Hinweistafen orientiert, zumindest in den ersten Tagen schon eine kleine Herausforderung. Ich brauchte ein paar Tage, um mich zurecht zu finden. Jeder Flur ist mit Fahrstuhl erreichbar. Da ich gut zu Fuß bin, bevorzugte ich den Weg außerhalb der Gebäude.
Personal an Rezeption, auf Station sowie im Service-Bereich war überaus zuvorkommend und immer freundlich.
Auch die Therapeuten waren sehr freundlich und die Anwendungen waren richtig gut. Ausnahme: Die Gruppengymnastik. Für mich (ich bin noch ziemlich fit) war die Gymnastik keine Herausforderung. Für Schlaganfallpatienten, davon gab es dort recht viele, war sie m.E. sehr gut.
Das Ärzteteam war auch außerhalb der üblichen Sprechzeiten immer zu einem Gespräch bereit.
Das Essen war immer sehr schmackhaft. Es gab zwar täglich nur 1 Menue, aber kleinere Änderungen waren nach vorheriger Absprache mit dem Service-Personal möglich.

Fast wie im Hotel

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr empfehlenswert)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr präzise und aufklärend)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Genau auf den Punkt)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Kurze Wege und genaue Aufklärung)
Pro:
Freundlichkeit, Einfühlungsvermögen
Kontra:
Krankheitsbild:
SHT 3°
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Klinik versprüht ein angenehmes Flair. Als Patient wird man als "Mensch" gesehen und nicht einfach als "Nummer".
In allen Fachbereichen gibt man sich die größt mögliche Mühe, den "alten" Zustand wieder zu erlangen.

Die Klinik ist empfehlenswert.

Sehr zum empfehlen

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Gefäßchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Pro:
Kontra:
Schade leider keinen Aufenthaltsraum.
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Bombastischer Service, Super nette Mitarbeiter! Gutes Essen,
Im Rollstuhl rein, laufend herausspatziert. Nach 3 Wochen.
Tolle Krankengymnastik! Reha nur zum empfehlen.

Monika Spieser Ich komme wieder

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
100% super
Kontra:
100% super
Krankheitsbild:
LWS
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Es gibt nichts zu Erfahren,da die Klinik sehr sauber und die Ärzte sehr nett sind und Die Küche,das Essen war mehr als spitze,da hat das Auge gerne mit Gegessen und das Andere Personal war auch sehr nett,mann fühlte sich wie zu Hause,Ich möchte mich Herzlichst bedanken das ich bei euch sein durfte.

Wer sich noch selbst behelfen kann ist fehl am Platz

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2012
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Außer Hygiene und Sauberkeit in allen Bereichen Mängel)
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungunzufrieden (Eingangsgespräch, 1x in 3 Wochen Visite)
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (...und sie wußten nicht was sie tuen!)
Pro:
Absolute Sauberkeit und Hygiene
Kontra:
Verwaltungsablauf
Krankheitsbild:
LWS,HWS, Dysplasie Hüfte ,...
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Bei Ankunft wurde mir ein DZ zugewiesen, obwohl mir ein EZ mündl. und schriftl. zugesichert wurde. Diskussionen und 2x Zimmerwechsel, was gleich Stress bedeutete. Letztes Zimmer mit Bad war renoviert und modern ausgestattet.
Die Klinik liegt auf einer Anhöhe. Wege sind schlecht für Gehbehinderte. Ein Fahrstuhl ist sehr eng und veraltet. Die Wege zu den Therapien sind kompliziert. Gut, dass ich nicht auf Schwestern und Rollstuhl angewiesen war. Die Aussicht der Zimmer nach vorn ist überwältigend schön. Der schmale Balkon ist ausreichend. Es gibt noch eine Terrasse wo man sich aufhalten kann und am Nachmittag kann man Kuchen und Kaffee kaufen. Unweit der Klinik sind kleine Geschäfte und hübsche Caffes.Der Kurpark reicht weit, ist herrlich angelegt mit seinen alten Bäumen, Felsen, Enz(Fluß). Viele Bänke säumen die Wege zum Verschnaufen.
Das Maßnahmeprogramm war spärlich. Der Arzt macht nicht mehr als nötig. Mit Beschwerden, die nicht im Bericht stehen, auf die man hingewiesen hat wird nicht eingegeangen:"...gehen sie in die Chirurgische Klinik, ...suchen sie sich einen Augenarzt,..."Hilfe bei der Benennung eines Arzten, der Adresse, Telefonnummer,...fehl am Platz!Ich hätte mir mehr Aufmerksamkeit und Hilfeleistungen gewünscht. Die Schwestern bat ich um eine Kopfschmerztablette. Ewige Diskussion und zum Schluß blieb es bei den Tabletten, die ich sowieso privat einnehme.
Das Mittagessen war immer schmackhaft gekocht. Allerdings entsprach das keiner Diät bzw. 1000 Kcal. Es wurde fast das selbe Essen wie Normalkost verabreicht, - nur die Hälfte.
Buffet Morgens und Abends war immer gleiche. Nur Sonntags gab es gekochte Eier und Rosinenbrot zusätzlich. Auf Ansprache hin(die letzten 2Tage) wurde abgepackte Leberwurst und Teewurst serviert. Auf meine Allergien und Unverträglichkeit von Lactose wurde überwiegend Rücksicht genommen. Das Service Personal war immer ansprechbar und entgegenkommend.
Ich habe kein TV(pT.2,00 Euro) und Telefon( Grundgeb. pT. 1,30 Euro plus 20 Cent pro Minute) benutzt, weiß aber das die Gebühren, für heutige Verhältnisse, viel zu hoch sind.

5 Kommentare

bodensee46 am 21.08.2012

mal sehen wie langeDIE Beurteilungvon ELFRIEDE HIER STEHEN Bbleibt oder ob sie auch von der Klinikleitung H.H.genötigt wird den bericht zu löschenso wie es mir ergangen ist schreibt man die Wahrheit dann......werden rechtliche schritte angedroht

  • Alle Kommentare anzeigen

rundum zufrieden

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich habe mich nach einer Hüftoperation 5 Wochen lang dort aufgehalten. Nach kurzer Eingewöhnungszeit habe ich mich in jeder Beziehung außerordentlich wohl gefühlt.
Die medizinische Betreuung war intensiv, sehr aufmerksam und ging sehr deutlich auf den individuellen Fall ein.
Die pflegerische Betreuung war ebenfalls sehr aufmerksam und hilfsbereit.
Ganz besonders lobend zu erwähnen ist die Verpflegung. Durch Küche und Servicepersonal wurden persönliche Erfordernisse und Notwendigkeiten (Vegetarier, div. Unverträglichkeiten) gewissenhaft, ideenreich und freundlich berücksichtigt.
Die Unterbringung war bestens in einem schönen sonnigen bequemen und stets durch sehr fleißige und freundliche Zimmermädchen sauber gehaltenen Zimmer.
Ganz besonders erwähnenswert war der fachkundige und sehr engagierte Einsatz der Therapeuten. Dies führte zu einem sehr befriedigenden Behandlungsverlauf, der im Nachhinein auch durch den Operateur und den Physiotherapeuten zu Hause bestätigt wurde.
Ich würde das Olgabad jederzeit wieder aufsuchen.

April 2012

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Neurochirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Sehr familiär
Kontra:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Aufnahme war sehr freundlich und hilfsbereit, man konnte mit allen Fragen und Anliegen zu Ihnen kommen, es wurde eine Lösung gefunden
Hatte ein sehr schönes Einzelzimmer für Rollstuhlfahrer in der Villa Gothe.
Ärzte, Pflegepersonal und Therapeuten sehr gut, sehr freundlich und hilfsbereit.
Reinigungspersonal sehr freundlich, Zimmer waren immer sauber.
Die Klinik ist klein und sehr familiär. Das Personal kannte jeden
mit Namen.
Es gab auch einen sogenannte Schiebedienst, welche die Patienten die selbst nicht mobil waren zu den Therapien und in den Speisesaal begleiteten.
Service Team im Speisesaal war immer sehr freundlich und hilfsbereit.
Ein ganz großes Lob in die Küche und an die Diätassistentin. Bin Allergiepatientin man hat für mich extra gekocht, so das ich alles essen konnte. Es war auch abwechslungsreich. Man hat gemerkt, daß alles frisch und extra gekocht wurde.
Ich hoffe, daß es so bleibt und nicht in eine Großküche
umgewandelt wird. Nochmals vielen Dank.

Familier und fachmännische geführte Rehaklinik

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Einziger Nachteil aus meiner Sicht,die Tatsache,dass an den Wochenenden und Feiertagen keine Anwendungen durchgeführt werden.Für mich war dies verlorene Zeit zur Wiedergenesung n
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Sehr gute Rehaklinik.Das Team,Ärzte,Schwestern,Pfleger,Service-Personal und Reinigungskräfte waren stets nett und freundlich.
Die Olgabad-Rehaklinik ist eine familier geführte Klinik in der man
sich wohl fühlen kann und gleichzeitig kompetent behandelt wir.
Ich kann aus eigener Erfahrung das Olgabad nur empfehlen und
habe es nicht bereut,dass ich über 400 km angereist bin.
Das Essen war stets gut und ausreichend.Ich hatte ein schönes und
ruhiges Einzelzimmer in der Villa Goethe.

Einfach sehr gut !!!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Neurologie
  |  berichtet als sonstig Betroffener   |   Jahr der Behandlung: 2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alles komplett super.)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Die Vorträge sehr hilfreich.)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Die Ärzte sind sehr gut und hilfsbereit und helfen wenn Not am Menschen ist.)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Kann man nur empfehlen !
Kontra:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Mit einfachem Satz, alles Spitze !!

Danke! Immer wieder

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2011   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Klinik hat sehr angenehme und familiäre Atmosphäre.
Die Klinikausstattung ist sehr gemütlich und geschmackvoll.
Alle Mitarbeiter waren freundlich und hilfsbereit.
Ärzte und Therapeuten haben immer Zeit für mich gehabt.
Das Essen – hervorragend - es wird im Hause gekocht.
Würde das Haus nur weiterempfehlen!
Danke für alles.

Absolut empfehlenswert

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2011   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Herzliche, engagierte und kompetente Mitarbeiter
Kontra:
Nichts
Erfahrungsbericht:

Nach einem längeren Krankenhausaufenthalt kam ich zur Anschlussbehandlung ins Olgabad. Eigentlich durch Zufall, weil es die nächstgelegene Klinik war, die zu diesem Zeitpunkt für mich als Frühreha-Patient einen Platz frei hatte.

Nach dem großen und anonymen Krankenhausbetrieb war ich überrascht, wie familär es im Olgabad zuging. Als Patient ist man nicht nur "ein Fall", sondern wird als individuelle Person wahrgenommen. Von allen Seiten wurde ich immer freundlich mit Namen und persönlichen Worten begrüßt. Überhaupt sind sämtliche Mitarbeiter (Ärzte, Pflege, Therapie, Begleit-Service, Raumpflege, Patientenaufnahme, Küche + Service, Hausmeister) unglaublich zuvorkommend, hilfsbereit und strahlen eine positive Stimmung aus, die sich auf die Patienten überträgt.

Mein ganz besonderer Dank gilt dem tollen Pflegeteam! Mit den nicht immer angenehmen Arbeiten im Pflegebereich und dem Schichtdienst haben es die Schwestern und Pfleger/-innen oft nicht leicht, dennoch haben sie nicht nur einfach ihren "Job getan", sondern sich mit großem Einsatz unermüdlich um mich gekümmert und liebevoll wieder aufgepäppelt. Und mir dabei viel Mut zugesprochen und über das normale Maß hinaus Unterstützung gegeben, um meine Selbständigkeit zu fördern.

Bei den behandelnden Ärzten fühlte ich mich in den besten Händen. Die Betreuung war sehr kompetent. Zudem waren die Ärzte jederzeit ansprechbar und nahmen sich viel Zeit für die Beantwortung meiner Fragen.

Die Therapeuten waren äußerst engagiert und gaben sich alle Mühe, mich wieder mobil zu bekommen. Durch die intensive therapeutische Betreuung (bis zu 6 Therapien am Tag) stellte sich schon bald der Erfolg ein.

Das Essen schmeckte einfach spitzenmäßig. Wie im guten Restaurant. Ein großes Lob an das Küchenteam. Und dazu das aufmerksame und sehr freundliche Serviceteam, das einem jeglichen Sonderwunsch erfüllte.

Der anfängliche Zufall erwies sich also als Glücksfall. Ich fühlte mich ausgesprochen wohl und sehr gut betreut. Die Olgabad Rehaklinik kann ich absolut empfehlen.

Volltreffer

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Neurochirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2011   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (durch eine intensive und pflichtbewusste Behandlung)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (die persönlichen Belange und Fragen wurden ausführlich und verständlich beantwortet)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (pünktlich und zuverlässig)
Pro:
siehe obigen Bericht
Kontra:
./.
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Volltreffer
Nach einer missratenen Reha im nördlichen Lkrs. von Karlsruhe war ich skeptisch, ob meine 2. Reha in der Olgaklinik mir gesundheitliche Fortschritte bringt.
Ich wurde nicht enttäuscht...
Die familiäre Atmosphäre, die gute und schmackhafte Verpflegung sowie die ärztliche und therapeutische Behandlung war fallbezogen und gewissenhaft. So stellte sich der Reha-Erfolg quasi automatisch ein.

Sehr empfehlenswert

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2011   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
1000% ige Zufriedenheit
Kontra:
fällt mir absolut nichts ein
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Nach einem Schlaganfall im Juli 2011 machte ich eine Reha
im Olgabad.Die Aufnahme im Olgabad war sehr herzlich und freundlich. Die Ärzte und Personal ( Schwestern, Ergo, Krankengymnastik, Sozialdienst, Therapeuten waren immer sehr freundlich und hilfsbereit. Ihr Ziel war immer bemüht dass die Patienten geheilt werden (Note 1). Die Küche war hervorragend, essen war spitze. (Note 1).

Geniale Klinik!Perfekt!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2011   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (wunschlos glücklich)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (nehmen einen ernst, hören zu)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (alles wird auch toll erklärt)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (einfach toll)
Pro:
einfach nur: alles genial dort
Kontra:
fällt mir absolut nichts ein
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Klinik ist bombastisch!Alle,Ärzte,Therapeuten,Service,Köche,Hausmeister,Rezeption,Raumpflegerinnen,alle ohne Ausnahme,sind extrem zuvorkommend,freundlich,gut gelaunt.
Jeder Wunsch wird einem regelrecht von den Augen abgelesen.Die Therapeuten sind sehr motiviert und können das toll an die Patienten weitergeben.
Nachdem ich einmal gesehen wurde, wussten alle im Haus meinen Namen und die Zimmernr.
Ich kann diese Klinik nur empfehlen.
Meinen Arzt habe ich nach einem Tag dort, auf dem Flur getroffen und er wußte bereits auswendig, wieviel Sehnerventzündungen ich schon hatte-nur als Beispiel.
Ich habe mich dort glücklich und gut aufgehoben gefühlt.Dort gibt es auch Helfer, die alle "Nicht-Fußgänger",zu ihrer Therapie hinbringen und wieder abholen.
Diese Klinik ist klein aber fein.Mir kams vor, wie eine 5-Sterne-Klinik.
Der Damen, die für die Bedienung beim Essen da sind,sind traumhaft nett und lustig drauf.Der Koch ist super. Sehr gutes Essen!Jeder Essenswusch wurde mir erfüllt (war die einzige Vegetarierin zu dem Zeitpunkt dort)
Manche Teile werden noch renoviert,sind also noch in altem Zustand.War für mich aber nicht störend,sondern im Gegenteil,gemütlich!
Sobald es mir genehmigt wird,gehe ich wieder dorthin.

sehr zu empfehlen

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Nephrologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2011   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Therapieerfolg klasse
Kontra:
die Zimmer
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

- die Ärzte, Schwestern, Pfleger und Therapeuten waren super
- sehr viele Therapien (5-6 am Tag)
- Essen war wie im Hotel (sehr gut)

Das einzige was verbesserungswürdig wäre sind die Zimmer selbst (sauber waren sie aber eine Renovierung wäre durchaus mal zu empfehlen)

Insgesamt werd ich schauen, das meine Mutter jedes Jahr
1 mal wieder in die Reha ins Olgabad nach Bad Wildbad kann, wenn es die Krankenkasse befürwortet.

Viele Anwendungen

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2011   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Die Vielzahl der Anwendungen haben zu einer schnellen Genesung sehr geholfen

Fisrt Class Reha

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2009
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
200 % ige Zufriedenheit
Kontra:
Fällt mir wirklich nichts ein
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Nach einem Schlaganfall im April 2009 machte ich eine Reha
im Olgabad. Als ich das Haus sah, dachte ich mir wo bist du hier gelandet? Aber 1 Stunde später waren meine Zweifel
weggeräumt. Aufnahme war sehr gut. Die erste ärztliche
Untersuchung von Dr. Olga (Nachname weiss ich nicht mehr)
war sehr gut und aufklärend. Danach auf meinem Einzelzimmer
ging das positive weiter. Ich war überrascht wie sich die
Schwestern ( Sibylle,Bea,Sylvia,Uschi, Gitta ) um jemanden kümmern. Wo man auch zu den Ärzten gehen musste, man
wurde gut aufgeklärt. Die Therapeuten gaben sich alle Mühe,
egal ob Ergo, Krankengymnastik, Sozialdienst. Über den Speisesaal kann man nur erstklassiges sagen. Die Damen vom
Service wussten schon am ersten Tag was der einzelne Patient
zum Essen wünscht, vor allen Dingen was er essen darf und was nicht. Also die Küche bekommt von mir die Note 1*****.
Das Essen war wirklich Klasse.